Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:11:19
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Diebisches Eichhörnchen  (Gelesen 6931 mal)

Günther

  • Gast
Re:Diebisches Eichhörnchen
« Antwort #15 am: 28. Januar 2004, 23:01:59 »

Grade in England sollen die grauen Immigranten bereits die rote autochthone Population weitgehend verdängt haben, es gibt schon Schutzbestrebungen.
Gespeichert

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Diebisches Eichhörnchen
« Antwort #16 am: 28. Januar 2004, 23:08:15 »

Hallo zusammen,

Caracol,
wie fast jede Mär hat auch diese einen wahren Kern. Die Eichhörnchen wurden zwar nicht von den Grauhörnchen gefressen, wohl aber verdrängt. Sie sind grösser und stärker.

Irgendwann wurden die Grauen bei euch aus Amerika eingeführt.

Auch in Deutschland und Österreich haben sich die Grauhörnchen schon ausgebreitet. In Wäldern, die von den Grauen bewohnt werden, haben die Eichhörnchen keine Chance.

Schöne Grüße
Hans

 
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Diebisches Eichhörnchen
« Antwort #17 am: 28. Januar 2004, 23:12:03 »

Das wusste ich gar nicht, dass die Grauhörnchen so auf dem Vormarsch sind. Also, unsere grauen Eichhörnchen sehen eher rotgrau aus. Ob es eine Kreuzung ist? Ich dachte immer, es gibt auch bei uns diese beiden.

Dass bei uns die Eichhörnchen mehr und mehr verschwinden, liegt eindeutig an der Fällung der Fichten ringsrum in den Gärten. Da hat so mancher Kobel dran glauben müssen. Zum Glück haben wir ein paar Meter weiter den Wald.

LG Silvia
« Letzte Änderung: 28. Januar 2004, 23:12:33 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Diebisches Eichhörnchen
« Antwort #18 am: 28. Januar 2004, 23:28:44 »

Ja, Hans hat völlig Recht. Ich habe mich gerade schlau gemacht. Die Grauhörnchen sind 1876 hier in England zur Zierde eingeführt worden und haben die roten verdrängt. Das Verhältnis ist heute 66:1 von grau zu roten.

Man geht davon aus, dass die wenigen roten, die es noch gibt am meisten Überlebenschancen in gemischten Koniferenwäldern aus Picea abies, Pinus sylvestris und Larix haben, da sie sich von den Zapfen ernähren.
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

cimicifuga

  • Gast
Re:Diebisches Eichhörnchen
« Antwort #19 am: 29. Januar 2004, 10:13:57 »

Meines wissens haben sie in italien bereits ähnliche probleme. die alpen scheinen die lezte hürde zu sein. die grauhörnchen sind zwar auch süß, aber viel frecher als die heimischen. ich habe die in england öfters beobachten können. das sind dreiste viecher und recht unerschrocken. es wäre schade wenn sie auch hier die oberhand gewinnen würden. :'(
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Diebisches Eichhörnchen
« Antwort #20 am: 29. Januar 2004, 15:18:27 »

Ja, die richtige englische Zurückhaltung haben sie noch nicht gelernt. Damit hapert's noch etwas, selbst nach über 100 Jahren hierzulande. Lässt man die Terassentür offen, kommen sie manchmal sogar ins Haus und stöbern in der Küche nach Essbarem.
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Günther

  • Gast
Re:Diebisches Eichhörnchen
« Antwort #21 am: 29. Januar 2004, 15:22:53 »

Sind wirklich dumme Amerikaner.
In eine ENGLISCHEN Küche nach Eßbarem suchen ;D
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Diebisches Eichhörnchen
« Antwort #22 am: 29. Januar 2004, 17:39:43 »

Meine Eichhörner hier haben weit und breit nichts, was auch nur entfernt nach Nadelbaum aussieht. Trotzdem ziehen sie jedes Jahr Junge auf. Für Nahrung scheint demnach doch genug gesorgt zu sein - wie gesagt, Müllsäcke hats genug. Ob sie sich nahrungsmässig umstellen, wenn die zapfenliefernden Bäume verschwinden?
 Im Büro hats zwei rote Eichhörner, deren einer Nachwuchs eher wie Silvias - grau-rot - aussah.
 Soweit ich weiß, sind die Grauen Eichhörnchen aber auch viel größer als die "Normalen".
Mensch, wo kommen wir denn da hin, wenn selbst Eichhörnchen nicht mehr rot sind?? :o
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Diebisches Eichhörnchen
« Antwort #23 am: 29. Januar 2004, 17:43:21 »

also ich hab rote!

und die ernten (vor mir!!) alle haselnüsse und sind auch fleißig an den edelkastanien dran!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Diebisches Eichhörnchen
« Antwort #24 am: 29. Januar 2004, 19:41:15 »

Hallo zusammen,

Zitat
Mensch, wo kommen wir denn da hin, wenn selbst Eichhörnchen nicht mehr rot sind?? :o

Wir sind schon angekommen. Die roten Eichhörnchen (also unsere heimischen) sind manchmal auch schwarz oder braun, aber immer kleiner als die Grauen (die amerikanischen). :)

Die niedlichen Hörnchen kleiden sich übrigens jedes Jahr zweimal neu ein. Fellmäßig meine ich. :D

Hier ein paar nette Hörnchen-Infos.


Lilia,
wenn sie bei euch regelmäßig herumturnen, dann ist das ihr Revier. Da sie sehr standorttreu sind, werden sie immer wieder die Balkone absuchen.


Hörnchengrüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Diebisches Eichhörnchen
« Antwort #25 am: 29. Januar 2004, 19:48:20 »

Der Link geht bei mir nicht, Hans.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Diebisches Eichhörnchen
« Antwort #26 am: 29. Januar 2004, 20:39:07 »

Bei mir schon. Er geht zwar in die Schweiz, aber das sollte doch kein Problem sein. :)
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Diebisches Eichhörnchen
« Antwort #27 am: 30. Januar 2004, 13:18:25 »

Der Link geht bei mir nicht,
Bei mir geht's problemlos!
Wieso hat hier jemand was gegen Schweizer?
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Diebisches Eichhörnchen
« Antwort #28 am: 30. Januar 2004, 13:28:35 »

wohl nicht. das war ein scherz ;D
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Diebisches Eichhörnchen
« Antwort #29 am: 30. Januar 2004, 14:34:53 »

Nun geht er bei mir auch. Gestern sollte ich den Link überprüfen. Komisch. Aber gut, dass alles in Ordnung ist.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de