Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:25:29
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 28   nach unten

Autor Thema: Cornus kousa  (Gelesen 83682 mal)

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Cornus kousa
« Antwort #30 am: 06. Juni 2007, 20:51:05 »

Hallo Wiesenelf,

ich kann jetzt nur für meine C. floridas sprechen. Von diesen hab ich vier, die "Ältesten" stehen jetzt das vierte Jahr bei mir. Geblüht haben nur zwei - diese beiden stehen halbschattig. Alle haben viel Mulch auf den Füßen, damit es schön feucht bleibt, kriegen viel Wind um die Nasen und ab und an sauren Dünger.

LG
Natalie
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cornus kousa
« Antwort #31 am: 07. Juni 2007, 11:51:36 »

Mehr Sonne ist sicher gut für eine reiche Blütenbildung. Wenn man aber die Wahl hat zwischen "heißer, oft trockener und sonniger Standort" und "kühler, meist frischer, dafür schattiger Standort", dann würde ich letzteres wählen.
Klar - das Optimum ist frischer humuser Boden, Sonne bei gleichzeitig nicht zu heißem Standort. Aber ... naja - ich kann immer nur trocken, heiß und sonnig oder kalt, schattig und frisch bieten :-\

Mein C. kousa var. chinensis auf der Nordseite des Hauses (noch dazu mit einer Ligusterhecke im Rücken) blüht jetzt jedenfalls sehr gut und reich. Ich habe ihn schon relativ groß gekauft (ca. 1,20m hoch). Nach etwa 4 Jahren hat er gut geblüht, jetzt nach 6/7 Jahren ist er ein Pracht und etwa 1,60 m hoch.
Der Standort ist wie gesagt sehr schattig (etwas Abendsonne bekommt er)mit frischem und leider viel zu schwerem lehmigen Boden.
Die Herbstfärbung ist grandios aber Früchte setzt er leider nicht an. Das tun Sträucher aber auch vermehrt, wenn sie von anderen bestäubt werden.
LG
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cornus kousa
« Antwort #32 am: 07. Juni 2007, 12:15:17 »

Ein sonniger Platz für nicht remontierende Blütengehölze hat noch einen weiteren Nachteil: Die Blütezeit verkürzt sich bzw. die Blüten welken schneller.

Auch ich würde für Blütenhartriegel nach Möglichkeit immer einen leicht schattigen und eher kühlen Standort wählen.

Sind die Cornusse nicht sogar Pflanzen lichter und feuchter Wälder?
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cornus kousa
« Antwort #33 am: 07. Juni 2007, 12:33:41 »

Sind die Cornusse nicht sogar Pflanzen lichter und feuchter Wälder?

Ja! Wobei sie sich wohl eher an den "lichten" Stellen im Wald oder an Waldrändern/hängen ansiedeln. Das ist jetzt aber theoretisches Wissen - gerne würde ich diese Wälder einmal "in Natura" sehen.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cornus kousa
« Antwort #34 am: 07. Juni 2007, 14:05:52 »

Nun - da ich gerade kein Beweisphoto finde, musst Du wohl an dieses Wunder einfach glauben. Da heute Fronleichnam ist, vielleicht nicht ganz unpassend ;)

Ich hätte übrigens gerade für die nordamerikanischen Blütenhartriegel eher etwas wärmere und geschützte Standorte empfohlen, während die Asiaten ja mehr Kälte wegstecken. Sicher ist das Optimum frischer Boden, kühle Luft und Sonne.
Aber eingetrocknete Blüten und verbrannte Blattränder an heißen Standorten ohne feuchten Boden (und wer hat schon diese Kombination) sind ja auch keine Zierde.

Das mein Cornus zögerlicher wächst schiebe ich zu 90% auf meinen schweren und kalten Lehmboden - der ist alles andere als optimal.
Und vielleicht die Tatsache, dass ich ihn vor 3 Jahren verpflanzen musste.
Eine eingeschränkte Blütenbildung kann ich aber wirklich nicht feststellen.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cornus kousa
« Antwort #35 am: 07. Juni 2007, 14:13:16 »

Vielleicht nochmal etwas genauer:

Da dieser Kleinbaum/Strauch in seiner Heimat an Flußläufen und Waldränder wächst zeigt, dass er keinen Vollschatten möchte - aber eben auch, das ein luftfeuchter und kühlerer Standort bevorzugt wird. Diese Ansprüche gewichte ich höher als einen sonnigen Standort - wenngleich der für sich alleine betrachtet sicher ein Vorteil bei der Blütenbildung ist.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cornus kousa
« Antwort #36 am: 07. Juni 2007, 14:25:22 »

Wenn man ein wenig googelt, finden sich auch bei Cornus kousa keine anderen Habitate als bei C. florida. Stets wird von ihnen als eine Begleitpflanze des lichten Waldes und einem feuchten, humosen Untergrund mit möglichst saurem Boden berichtet.

Von daher scheint der Halbschatten sehr wohl der geeignete Standort zu sein.
Gespeichert

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Cornus kousa
« Antwort #37 am: 07. Juni 2007, 21:55:01 »

Zitat
@Natalie: Schöne C. florida hast Du. Meine Rubras sind alle der Anthracnose zum Opfer gefallen. Was hast Du für Erfahrungen damit (Zweigsterben?)

Bislang gibts damit keine Probleme. Nur ab und an ein paar trockene Ästchen.

Zum Standort kann ich noch beifügen, dass mein Garten an einen Bach grenzt, das heißt, hier ist die Luft meist feucht und dazu kühl, weil wir in einem Kälteloch wohnen. Die Floridas scheinen mit Frost und Kälte kein Problem zu haben, wohl aber mit voller Sonne, da hängen sofort die Blätter, egal wie feucht der Boden ist ;)

Die Herbstfärbung war stets phänomenal, trotz Halbschatten (siehe meine Galerie).

LG
Natalie
Gespeichert

wiesenelf

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Cornus kousa
« Antwort #38 am: 08. Juni 2007, 09:06:33 »

Vielen Dank fuer die vielfaeltigen Kommentare. Eure Diskussion laesst mich jetzt vor allem etwas geduldiger warten. Noch ist mein c. k. ja keine 7 Jahre alt. Halbschattig ist der Standort auch. Im letzten winter mussten wir einen grossen Baum faellen, so dass er nicht mehr im Vollschatten steht. Mit etwas mehr Sonne sehe ich jetzt das Phaenomen, das ihr auch beschreibt, naemlich dass es ihm schon zu trocken wird. Werde ich also fleissig giessen...
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Cornus kousa
« Antwort #39 am: 05. August 2007, 12:13:02 »

Herbstblüher und sich öffnende Blütenknospen?
Ich sehe unreife grüne und reifende rot werdende Früchtstände.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cornus kousa
« Antwort #40 am: 05. August 2007, 12:37:52 »

Dieses Jahr ist das Erste, in dem ich auch auf Früchte hoffen kann - obs wohl am Wetter liegt? Alt genug ist der Strauch jedenfalls seit ein paar Jahren (ich dachte ja immer, ich müsste noch einen Zweiten pflanzen).

Vor zwei Wochen hatte ich die Gelegenheit, in einem saaagenhaften Arboretum einen Cornus kousa 'Snowboy' zu bewundern. Wunderschön weiß-grün panaschiert (mag ich eigentlich bei den Blütenhartriegeln nicht so - aber diese Ausfärbung war brilliant, besser als bei C. controversa 'Variegata'), wie viele dieser Sträucher relativ etagenförmig wachsend - einfach traumhaft.
Gestern dann suchte ich im Internet danach - anscheinend gibts diesen Strauch nirgends (außer in 3 Arboreten).
Hat schon mal jemand von dieser Schönheit gehört?

LG
macrantha
« Letzte Änderung: 05. August 2007, 12:39:57 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

AlexZ

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Cornus kousa
« Antwort #41 am: 08. August 2007, 16:15:16 »

Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit regelmäßig hier im Forum und habe schon nur durch´s stille Lesen eine Menge Erkenntnisse gewonnen. Heute habe ich mich angemeldet, weil ich eine Frage habe:

Ich möchte gerne im Herbst einen Cornus kousa pflanzen, ich denke ich kann im auch ganz gute Bedingungen bieten. Ich hätte aber gerne eine Sorte, die sich nicht nach rosa verfärbt. Welche könnt Ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße an einem grauen Tag...
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cornus kousa
« Antwort #42 am: 16. August 2007, 11:25:24 »

@ Richard:
Danke :)
Ich hatte das Sternchen falsch gedeutet und dachte, dieser währe nicht vorrätig.

P.S. ist wohl doch nix ... "Pflanze nur eingeschränkt lieferbar" verheißt nichts gutes :-\
« Letzte Änderung: 16. August 2007, 11:29:56 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Cornus kousa
« Antwort #43 am: 16. August 2007, 18:23:49 »

Hallo macrantha,

ich hätte da noch anzubieten: http://www.baumschulgarten-enneking.de/index.html

Für mich eh der Favorit für seltenen Gehölze.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cornus kousa
« Antwort #44 am: 17. August 2007, 09:40:48 »

Danke Euch beiden :-* - da kommt man aus dem schmökern nicht mehr heraus! Beim Niederländer könnte ich Glück haben ...
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de