Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:14:14
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rhamnus catharticus (Kreuzdorn) - Rhamnus frangula (Faulbaum)  (Gelesen 10822 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

Ich würde hier gerne wissenswertes über diese in Europa wild durchaus üblichen Gehölze diskutieren.

info: Rhamnus frangula = Frangula alnus

Was mich besonders interessieren würde: hat den/die jemand von euch in seinen Garten integriert. und wenn ja: wie!

Besonders hübsch soll auch R. frangula 'Asplenifolia' mit gras-bambusartigen Blättern sein. Hat der auch eine reiche Blüte und reichen Fruchtansatz? Darüber ist wenig zu lesen!

Ich finde, die Sträucher sind es wert, sich ein wenig mit ihnen zu beschäftigen ....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

brennnessel

  • Gast
Re:Rhamnus catharticus (Kreuzdorn) - Rhamnus frangula (Faulbaum)
« Antwort #1 am: 31. Januar 2004, 16:42:07 »

Einen Faulbaum habe ich mir vor einigen Jahren in den Garten geholt (wohl mal zu medizinischen Zwecken gedacht, aber noch nie verwendet!) Mein Vater bastelte aus Faulbaumzweigen ganz hübsche Blumentischchen. Vielleicht wollte ich auch deshalb so ein Bäumchen im Garten haben... Kreuzdorn wächst gleich nebenan am Waldrand. Für den brauche ich also meinen wertvollen Gartengrund nicht "verschwenden"...... Gruß Lisl
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Rhamnus catharticus (Kreuzdorn) - Rhamnus frangula (Faulbaum)
« Antwort #2 am: 31. Januar 2004, 17:35:02 »

In meinem Garten wächst ein Kreuzdorn. Er war schon da, bevor wir dort gebaut haben. Zur Blütezeit ist er bei Bienen überaus beliebt (sonst wäre mir gar nicht aufgefallen, dass er blüht ;D). Besonders gefällt mir im Winter die Rinde (glänzend schwarz), außerdem kann ich im Frühjahr ein paar Zweige abschneiden und in die Vase stellen. Sie eignen sich - weil ziemlich starr - ganz gut zum Behängen mit Ostereiern etc.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass irgendwann mal Vögel dort nisten, aber aus irgendeinem Grund gefällt ihnen der Strauch nur zum Sitzen... Vielleicht finden sie die Aussicht auf die glatte Hauswand der nachbarn nicht so schön (ich auch nicht!).

oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Sepp

  • Gast
Re:Rhamnus catharticus (Kreuzdorn) - Rhamnus frangula (Faulbaum)
« Antwort #3 am: 02. Februar 2004, 06:12:49 »

Frangula alnus soll ja überlebenswichtig für den Zitronenfalter bzw. seine Larven sein, deshalb hab ich mir auch einen geholt. Steht in einer gemischten Hecke am Grundstücksrand.

Ausserdem beeindruckt es die Besucher, wenn man erzählt, dass man aus dem Holz Schießpulver gewinnen kann ;), weshalb er auch Pulverholz heisst.

Mit der stinkenden Rinde lassen sich unliebsame Gäste auch bestimmt vertreiben ;D

Ich meine gesehen zu haben, dass Frangula alnus 'Asplenifolia' auch fruchtet, möchte dafür aber meine Hand nicht ins Feuer legen.

Grüsse,
Sepp
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Rhamnus catharticus (Kreuzdorn) - Rhamnus frangula (Faulbaum)
« Antwort #4 am: 02. Februar 2004, 13:22:34 »

Rhamnus catharticus samt in meinem Garten zu lästig aus, und wenn ich mal Faulbaumrinde von frangula benötige, hol ichs mir aus der Apotheke....

Angeblich soll ja die Dornenkrone Christi aus Zwiegen des Kreuzdorns bestanden haben. Meine Bücher erwähnen eine gelben Farbstoff aus den unreifen Beeren und einen scheußlich schmeckenden Kreuzdorn-Sirup für die Behandlung "unglücklicher Kinder". Ein altes Rezept aus der Viktorianischen Zeit.
Diese Art der Kindererziehung halte ich für überholt :D. Empfehlenswerter ist vielleicht die Behandlung der Eltern mit dem Buch Das Geheimnis glücklicher Kinder von Steve Biddulph.

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Rhamnus catharticus (Kreuzdorn) - Rhamnus frangula (Faulbaum)
« Antwort #5 am: 02. Februar 2004, 13:43:33 »


Zitat
einen scheußlich schmeckenden Kreuzdorn-Sirup für die Behandlung "unglücklicher Kinder"
Zum Trost gab's dann abends ein Schlückchen Laudanum...

Wir haben einiges an Faulbaum im Außengelände um den Kleingartenverein angepflanzt, vorsätzlich, damit es dicht und dornig wird, und auch, weil wir Zitronenfalter fördern wollten.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Sepp

  • Gast
Re:Rhamnus catharticus (Kreuzdorn) - Rhamnus frangula (Faulbaum)
« Antwort #6 am: 03. Februar 2004, 08:20:20 »

Wir haben einiges an Faulbaum im Außengelände um den Kleingartenverein angepflanzt, vorsätzlich, damit es dicht und dornig wird, und auch, weil wir Zitronenfalter fördern wollten.

DAbei macht Frangula alnus gar keine Dornen...
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Rhamnus catharticus (Kreuzdorn) - Rhamnus frangula (Faulbaum)
« Antwort #8 am: 03. Februar 2004, 08:56:55 »

also bernhard,
bei mir sind auch einige Rhamnusse (frangula) in die Wildhecke integriert. Sie stammen von einem befreundeten Imker (Bienenweide wurde ja schon erwähnt) und wurden einfach als "wilde" Sämlinge herausgenommen und eingepflanzt. In der Hecke erweisen sie sich als eher unscheinbare dienstbare Geister, die die Lücken sehr licht und unaufdringlich füllen. Dass sich dort keine Vögel zum Nisten ansiedeln, wundert micht nicht, da sie wahrscheinlich zu wenig Schutz bieten. Sie wachsen relativ rasch.
Die Rinde habe ich bisher weder zur Kindererziehung noch für andere obskure Zwecke benutzt. Leider scheint der bittere Geschmack oder der unangenehme Geruch für Rehe nicht abschreckend zu wirken. Einige Rhamnusse wurden bis auf den Boden abgefressen und anderen die Rinde abgeschält. Jedenfalls nehme ich an, dass es die Rehe waren, und nicht der Jäger, der daraus Schießpulver herstellen will. Aber vielleicht machen die Rehe das nur aus medizinischen Gründen. Da will ich dann auch nicht so sein.
Seit letzten Herbst habe ich auch einen R. catarticus gepflanzt (auch in die gemischte Wildhecke). Nur mal so, um zu sehen, wo der Unterschied liegt. Dazu kann ich aber noch gar nix sagen.
Leider fehlt noch der R. alnus Asplenifolia.
Schöne grüße
claudia
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Rhamnus OT
« Antwort #9 am: 03. Februar 2004, 13:51:10 »

Jedenfalls nehme ich an, dass es die Rehe waren, und nicht der Jäger, der daraus Schießpulver herstellen will.

Vielleicht sind jetzt die Rehe an der Reihe, Schießpulver herzustellen, um sich gegen die Jäger zur Wehr zu setzen. ;D
« Letzte Änderung: 03. Februar 2004, 13:59:28 von Caracol »
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Rhamnus catharticus (Kreuzdorn) - Rhamnus frangula (Faulbaum)
« Antwort #10 am: 03. Februar 2004, 17:45:08 »


Zitat
DAbei macht Frangula alnus gar keine Dornen
Aber dicht. ;D
Für dornig haben wir Sauerdorn, Sanddorn, Schlehen und Wildrosen gepflanzt.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Crocus

  • Gast
Re:Rhamnus catharticus (Kreuzdorn) - Rhamnus frangula (Faulbaum)
« Antwort #11 am: 03. Februar 2004, 19:30:05 »

Frangula alnus steht in meiner gemischten Hecke. sie hätt's gern feucht, aber bei mir wächst sie trotz Trockenheit gut und rasch. Dicht halbwegs und hoch, Aber in Form schneiden geht nicht. Blüte und Fruchtbehang kontinuierlich vom späten Frühling bis Herbst. Zitronenfalterraupen gibz aber nur an feuchten Standorten. 'Asplenifolia' kenn ich nur aus Katalogen.
Rhamnus cathartica hab ich ermordet, weil er im Löß enorm rasch wächst. Dabei ist sie sehr gut Formschnitttauglich und daher auch für klassische Hecken geeignet, aber die sollten dann höher sein, das macht weniger Arbeit ;) Als freistehender Kleinbaum ist der Kreuzdorn sehr hübsch. Hab darum ein neuen gepflanzt, der is noch ein Winzling und wächst sicher langsamer, weil komplett trocken stehend. Fruchtbehang war bei meinem, obwohl der einzige weit und breit, enorm. Die Vögel freuen sich d'rüber.
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Rhamnus catharticus (Kreuzdorn) - Rhamnus frangula (Faulbaum)
« Antwort #12 am: 05. Februar 2004, 02:06:20 »

Max Dauthendey

Faulbaumduft

Weiß der Park, ein Korallenhain.
Eisfäden schneiden den See.
Grün gleißen Pfauen im Sternenschein
Auf ätherblauem Schnee.

Scharfblanke Höhlen,
Goldätzend in Helle.
Auf hyazinthener Schwelle
Brütet scharlachen ein Mond.

 ??? ::) :-X

liegrü g.g.g.

Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Rhamnus catharticus (Kreuzdorn) - Rhamnus frangula (Faulbaum)
« Antwort #13 am: 05. Februar 2004, 09:21:44 »

OT:
Dauthenday auf dem Grabbeltisch gefunden? ;D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de