Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 19:23:34
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Unbekannte Staude --> Papaver rhoeas  (Gelesen 3542 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Unbekannte Staude --> Papaver rhoeas
« am: 01. Februar 2004, 11:22:25 »

Hallo, heut hoff' ich mal wieder auf euer Wissen. Diese Pflanze wächst bei uns auf einem südseitigen Beet in größerer Zahl und nun wüsste ich gerne, ob das Unkraut ist oder eine wundervolle Pflanze, deren Entfernen mich jahrelang schmerzen würde! ;)
VLG und danke,
Katrin
« Letzte Änderung: 03. Februar 2004, 11:01:45 von Nina »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Matthias

  • Gast
Re:Unbekannte Staude (?)
« Antwort #1 am: 01. Februar 2004, 11:56:17 »

Hallo Katrin, kannst du bitte noch etwas zur Blüte dieser Pflanze berichten oder ein Foto einstellen. Anhand der Blattstruktur könnte es eine Papaver Art sein, eventuell P. atlanticum, oder P. rupifragum? Kann aber nur raten, da ich noch gerne wüßte, wie die Blüte aussieht.

LG Matthias
« Letzte Änderung: 01. Februar 2004, 11:58:28 von Matthias »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Unbekannte Staude (?)
« Antwort #2 am: 01. Februar 2004, 12:02:23 »

Die sah ich noch nie ;)
Habe die Blätter eben erst gefunden. Normaler Mohn - Papaver rhoeas - könnte es nicht sein? Der war zumindest in der Nähe.
VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Matthias

  • Gast
Re:Unbekannte Staude (?)
« Antwort #3 am: 01. Februar 2004, 12:14:33 »

Papaver rhoeas? Glaube ich nicht, die Blätter sind nicht rund, sondern eher spitz gekerbt. Eventuell noch P. nudicaule?
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Unbekannte Staude (?)
« Antwort #4 am: 01. Februar 2004, 12:15:17 »

Hmm, den habe ich garnicht... Aber lassen wir uns überraschen. Unkraut also eher nicht?
Danke! Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Matthias

  • Gast
Re:Unbekannte Staude (?)
« Antwort #5 am: 01. Februar 2004, 12:21:09 »

Katrin, ganz ausschließen will ich auch P. rhroes nicht. Nur die Wildform hat spitz gekerbte Blätter. Wie es bei P. rhoeas-Hybr. ist, weiß ich nicht. Habe noch nicht alle Sorten gehabt. Aber wenn du ihn jetzt schon siehst, lässt es sich eingrenzen. Wintergrün sind P. rhoeas, P. orientale, P. atlanticum P. rupifrgaum und P. nudicaule. Ich habe bloß leider keine Bilder mehr, meine Festplatte ist im November gecrasht, und fast alle Bilder damit auch weg. Muß erst wieder neu fotografieren.

LG Matthias
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Unbekannte Staude (?)
« Antwort #6 am: 01. Februar 2004, 13:11:58 »

Könnt es auch irgendeine Centaurea sein? C. dealbata?
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Unbekannte Staude (?)
« Antwort #7 am: 01. Februar 2004, 13:13:18 »

Hmmm! Die habe ich zwar, aber nicht in der Nähe... Ich seh's schon, wir werden einfach auf die Blüte warten müssen!
VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Unbekannte Staude (?)
« Antwort #8 am: 01. Februar 2004, 18:14:49 »

Papaver rhoeas /Shirley kommt hin. Ich hatte auch an die rosafarbenen Flockenblumen gedacht, aber wenn Du Klatschmohn dort hattest, dürfte es klar sein!
Bei mir variieren sie alle ein wenig, mal mehr mal weniger stark gezähnt/gezackt/gekerbt, auch in den Farben unterscheiden sie sich manchmal, mal etwas grau und behaart vom Eindruck, mal dunkel- mal hellgrün.
Leider kann man aus den Blättern dann doch nicht vorher auf die Farbe schließen, ich hatte mal gehofft, die orangeroten vor der Blüte entsorgen zu können ;).

Und: laß sie sich ein paar Jahre aussamen (und wirf sie auf den Kompost, wie ich Töffel :-[) , dann kommen sie überall im ganzen Garten wie Rasen.....
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Matthias

  • Gast
Re:Unbekannte Staude (?)
« Antwort #9 am: 01. Februar 2004, 21:16:16 »

Hmmm! Die habe ich zwar, aber nicht in der Nähe... Ich seh's schon, wir werden einfach auf die Blüte warten müssen!
VLG, Katrin

Katrin, ich habe noch schnell ein Foto im Garten gemacht, vergleiche mal - kann doch Papaver rhoeas sein.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Unbekannte Staude (?)
« Antwort #10 am: 01. Februar 2004, 22:22:45 »

Oh danke für die Mühe! Ich glaube, gerade nach deinem Bild, dass es sicher P. rhoeas ist - die Blätter kommen genau hin. Ich poste dann mal Bilder, wenn man es besser weiß ;)
Danke!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Unbekannte Staude (?)
« Antwort #11 am: 02. Februar 2004, 08:44:27 »



Ich teile die Vermutung, daß es sich um Mohn handelt, vermutlich um Papaver rhoeas, Seidenmohn.
Ganz junges Schöllkraut wäre auch noch möglich, aber wenn du sowieso Seidenmohn im Garten hattest, liegt die Wahrscheinlichkeit bei ihm.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Crocus

  • Gast
Re:Unbekannte Staude (?)
« Antwort #12 am: 03. Februar 2004, 10:38:03 »

Gewöhnlicher Klatsch-Mohn (Papaver rhoeas) in typischer Form.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17409
    • garten-pur
Re:Unbekannte Staude --> Papaver rhoeas
« Antwort #13 am: 03. Februar 2004, 11:39:06 »

Dann sind sich wohl alle einig. :D

Ich ändere dann mal den Thread-Titel.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de