Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:39:47
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|12|ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein. (zwerggarten)

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 71   nach unten

Autor Thema: Mulcher ---- bekennt Euch.....!  (Gelesen 230553 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #765 am: 05. Januar 2017, 09:50:47 »

Bis zur vollständigen Verrottung bei mir 2 Jahre, aber nach einem Jahr könnte man es schon aussieben, auf Beete streuen oder als lockeres Topfsubstrat nehmen (mache ich, klappt gut).

Hier ein Bild vom Fortschritt der Verrottung.

Es ist ein Vergleichsbild:

    1. Reihe links: gemischter Schredder, frisch
    1. Reihe Mitte: Holzschredder, 7 Wochen alt
    1. Reihe rechts: gemischer Schredder, 7 Wochen alt

    2. Reihe links: Holzschredder, frisch
    2. Reihe Mitte: Lauberde, zwei Jahre alt
    2. Reihe rechts: gemischter Schredder, zwei Jahre alt


Häckselmaterial von Nadelhölzern braucht länger, hier Fichte nach eineinhalb Jahren.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2017, 09:56:39 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #766 am: 05. Januar 2017, 10:20:19 »

Schreddergut vom Obstbaumschnitt und anderen Gehölzen auf den Kompost ?

Ich habe manchmal zu viel Strauch- und Baumschnitt, das ich gehäckselt habe. Also bleibt es in den Plastiksäcken, in den ich es zum Garten geschafft habe, stehen nach einem Jahr ist es durch die Eigenfeuchtigkeit soweit angerottet, das ich es als Mulch verwenden kann. Nach zwei Jahren ist bereits gute Komposterde daraus geworden. Wühlmäuse oder anderes Getier, außer Käfern und Würmern, haben noch nie die Säcke heimgesucht, selbst als das Plastik schon teilweise zerfiel. Und das, obwohl meine Gartennachbarn ständig über Mäuse und  deren Wühlvariante klagen.
Gespeichert
kilofoxtrott

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Salü realp

Wohin den sonst. ???
Schreddergut vom Obstbaumschnitt und anderen Gehölzen auf den Kompost ?

Kuck mal hier. Erdzubereitung: ... via Kompostierung.

Die Fotos sind zum vergrössern 2x klickbar.

Hier ist eine kleine Materialübersicht was alles an Schreddergut in den Kompost kann.
(Oder zum Abdecken genutzt wird.)

Grüsse Natternkopf

Also eigentlich im falschen thread. Trotzdem : Schreddergut vom Obstbaumschnitt und anderen Gehölzen auf den Kompost ? Für Wahr.
Könnte von einer/m admin gezügelt werden
« Letzte Änderung: 05. Januar 2017, 16:46:17 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #768 am: 06. Januar 2017, 16:11:56 »

Danke nochmal allen ! Wir fangen nach der jetztigen Kälte mit dem Obstbaumschnitt an und ich werde ihn mit dem im Herbst angelegten frischen 2 Komposthaufen vermischen. Katrin: anschauliche Dokumentation. Mal sehen wie's bei mir nach 1 Jahr aussieht. Meistens reicht 1 Jahr. Dann kommt die Chose  auf die Beete und kann da weiter vor sich hinrotten.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #769 am: 01. Juni 2018, 11:19:38 »

Duftendes Mulchmaterial  ;D

Rosmarin ausgelichtet und gehäckselt.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #770 am: 14. Juni 2018, 13:04:46 »

Luxusmulch. Pinienrinde war gestern, jetzt gibt's Mulch mit Duft. Besonders für Innenhöfe und Grillplätze geeignet  ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Kurai

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #771 am: 19. Juni 2018, 10:16:55 »

Hallo zusammen,
in dem Gemüsegarten den ich dieses Jahr angelegt habe mulche ich bisher mit den ausgezupften Beikräutern und mit einem kleinen Restballen Stroh den ich beim Umzug noch gefunden habe (wohl vor Jahren mal für die Meerschweine gekauft - die gibt es gar nicht mehr).

Nun geht das Stroh zur Neige und ich überlege was ich in Zukunft als Mulchmaterial verwenden kann.

Bei uns wird auch in Zukunft kein Rasenschnitt anfallen, da unser Rasenmäher gleich in die Fläche mulcht.

Das Stroh hat insofern gut funktioniert weil es die Feuchtigkeit gut gehalten hat, aber ich fand es etwas schwierig mit den langen Halmen. Nun hätte ich die Option über meine Schwester (Pferdehalterin) Strohhäcksel oder Leinen-/Flachshäcksel zu bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Flachs?

LG

Kurai
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #772 am: 19. Juni 2018, 15:22:56 »

Sicher hat Mulch auch Vorteile,z.B. indem der Boden feucht gehalten wird.

Es gibt aber auch einige gravierende Nachteile, z.B. ist Mulch ein Eldorado für Mäuse und Nacktschnecken, ausgenommen mineralischer Mulch, z.B. Lava.
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #773 am: 19. Juni 2018, 17:02:10 »

Ich mulche alles:
- Gemüse mit Rasenschnitt
- die Feldahornhecke mit dem Häcksel ihres eigenen Schnittes
- Obstbäume mit Ligusterschnitt, den ich mir dafür extra beim Nachbarn hole
- Blumenbeete mit Gartenfaser.

Schnecken habe ich nicht, für Mäuse ist die Katze da. Aber wenn man so eine angetrocknete Schicht Rasenschnitt hochhebt, wuseln einem die jungen Ohrkriecher entgegen! Und die fressen, als Räuber, bekanntlich alles, was kleiner ist als sie selbst.

Das einzige Problem beim Mulchen sind die Vögel, die ihn zerhacken und verstreuen, wenn sie nach Regenwürmern suchen. Dagegen lege ich Erdbeerteller um die größeren Gemüsepflanzen (Tomaten, Mangold).

In den letzten 20 Jahren hatte ich mit meiner Methode keine Probleme . . .

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16641
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #774 am: 19. Juni 2018, 22:55:12 »

Ein Garten ohne Schnecken muss wohl ziemlich aufgeräumt sein.

@Kurai: zu Flachs kann ich nichts sagen, außer das ich ab und an die Unkrautsamen aus Tierfutter mit ähnlicher Herkuft wie Flachs in Töpfen aussäe. Da kommen manchmal die dollsten Pflanzen raus die ich im Garten nicht haben will. Ich würde auch gerne mit gehäckseltem Stroh mulchen, aber auch hier scheue ich den Unkrautbesatz aus Herkünften die ich nicht einschätzen kann. Auch die gebrochenen Kerne die nur Mäuse anlocken. Muss man wohl vor Ort kaufen und hier sind die strohbringenden Flächen rar in der Landschaft. In die Tierabteilung laufens ehe ich auch nicht ein. So fällt kaufen irgendwie aus.

Mais selbst anbauen und häckseln hat sich bei mir bewährt, alternativ mulche ich auch mit Sägemehl/Kleintierstreu. Sonnenblume geht auch, passt bei mir aber nicht recht in die Fruchtfolge im Gemüsegarten. Mäuse und Schnecken sind eher weniger ein Problem, auch eine Frage wie dick man mulcht.

Probiers doch einfach aus mit dem Flachs und berichte was so passiert, ob was keimt, ob es gut Unkraut unterdrückt, Matten bildet oder sich hacken lässt, die Feuchtigkeit hält, Regen abpuffert usw.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #775 am: 19. Juni 2018, 23:30:07 »

Bei den Erdbeeren geht es ohne Mulchen bei unseren in letzter Zeit sehr trockenheißen Früjahren fast gar nicht anders (und trotzdem lassen sie ab ca. 30°C selbst mit Wässerung die Köpfe hängen und es gibt nur Zwergbeeren)
Im Vor-vorgarten (kleiner erhöhter Bereich vor der Einzäunung, ca. 10m²), den ich zur "immergrünen Ecke" werden lassen will gibt's auch welchen dazu, denn Hanfpalme, Mahonie, Yucca, Fatsia, Thymian, Rosmarin, Schopflavendel, jap. Spindelstrauch etc. brauchen ihre Zeit, um die Lücken zu schließen. Hilft auch, den pH vom Gartenlehm (ca. 8) etwas zu senken. Und falls es Stickstoff beim Verrotten klaut - meh, kommt halt etwas Blau- und Flüssigdünger drauf, gut is
« Letzte Änderung: 19. Juni 2018, 23:38:29 von Rhoihess »
Gespeichert

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 441
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #776 am: 20. Juni 2018, 07:11:56 »



 alternativ mulche ich auch mit Sägemehl/Kleintierstreu. Mäuse und Schnecken sind eher weniger ein Problem, auch eine Frage wie dick man mulcht.


Darf ich fragen, um welche Art Sägemehl es sich bei Dir handelt? Ich hätte eine Menge Lärchen-Hobelscharten, traue mich aber nicht, sie im Gemüsegarten zum Mulchen zu verwenden. Ich nehme an, Du düngst dann zusätzlich mit Stickstoff?
Ich mulche eigentlich nicht sehr dick, trotzdem ist es ein Eldorado für Schnecken und Mäuse!  ::)
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #777 am: 20. Juni 2018, 08:33:48 »

Wir mulchen eher unfreiwillig mit Holzhäcksel und Sägemehl. Irgendwo muss das Zeug ja hin, das anfällt wenn man "selber Holz macht" für den Ofen. Wir bedecken ein Beet damit, in dem meine Schwiegermutter seinerzeit Himbeeren angepflanzt hat, die wir sehr gerne los werden würden. Das funktioniert auch überraschend gut. Die Schicht dürfte aber auch jährlich gut 20 cm betragen. Überleben - wir schütten das Material nicht direkt an die Büsche - tun das die Heidelbeerbüsche, die sich erfreulich weiter entwickeln.
Ich hatte auch vermutet, dass das Beet ein Schneckeneldorado sein müsse. Aber gerade das Sägemehl ist wohl doch nicht so ihr´s. Wir haben Schafe und immer fällt im Laufe des Jahres etwas Mist durch die Hängertransporte an. Den lagere ich trocken in Maurerkübeln. Einsatzort ist dann einmal im Jahr das Gewächshaus und dieses Jahr nun neu als Hochbeet eigenständig. Den Bottich habe ich auf das Mulchbeet gestellt. Etwas Komposterde oben auf getan und drei Kürbisse reingesetzt. Es hat sich keine Schnecke dorthin verirrt und die Kürbisse explodieren obwohl die Lage eher halbschattig ist  ;D Ich kann mich zunehmend mit der Mulchmethode anfreunden, zumal der Garten ziemlich verwildert ist. Umgekehrt hatte ich letztes Jahr versucht drei Kürbisse direkt im Beet zu ziehen. Das versagte. Nicht wegen Schnecken, sondern wegen mangelndem Wachstum.
Mäuse... habe ich da noch nie gesehen.

Jemand fragte nach Ersatz für Stroh... frag doch mal einen alten Landwirt/in im nächsten Dorf. Viele haben noch Altbestände auf den Höfen. Neuere scheiden eher wegen des Formats aus. Das ist nichts für Selbstabholung  ;D Oder aber Du fragst mal bei einem Pferdehof, ob sie was abgeben ect.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #778 am: 20. Juni 2018, 10:15:50 »

Ein Garten ohne Schnecken muss wohl ziemlich aufgeräumt sein.

Haha
Gespeichert

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #779 am: 20. Juni 2018, 15:32:44 »

@Gartenoma: Gartenfaser- noch nie gehört, gleich mal gegoogelt. Scheint es ja vor allem in Ö zu geben.

Mir ist - in Ermangelung von Grasschnitt(Rasen wächst nicht in der Trockenheit) - das Mulchmaterial ausgegangen.

Muss schon recyclen: Hab heute früh den gebrauchten Grasschnitt vom abgeernteten Erbsenbeet zusammengesammelt und an die Grünkohlpflänzchen gepackt. So sieht's aus...
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de