Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:05:12
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Adacay - Türkischer Salbeitee  (Gelesen 15445 mal)

Eva

  • Gast
Adacay - Türkischer Salbeitee
« am: 13. Januar 2006, 19:25:34 »

Hallo Ihr,

weiß jemand, welcher Salbei für den türkischen Adacay genommen wird, den es dort überall in Teebeuteln zu kaufen gibt? Schmeckt mir viel besser als Salbeitee aus meinem S.officinalis, den ich nur zur Not trinke.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2006, 18:28:11 von Eva »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Adacay - Türkischer Salbeitee
« Antwort #1 am: 23. Juni 2006, 18:15:56 »

Ha,

ich weiß jetzt die Auflösung. Der Salbeitee, den ich jetzt im Juni aus frisch geerntetem Salbei (officinalis) koche, schmeckt ganz ähnlich und genausogut wie der türkische Teebeuteltee. Offenbar hatte ich letzten Herbst zu spät geerntet und war daher der Meinung, dass das nicht von der gleichen Pflanze stammen kann :D

Dazu gleich die Frage: Wann und wie erntet Ihr Euren Salbei, und wie trocknet man am schonendsten?
« Letzte Änderung: 23. Juni 2006, 18:28:48 von Eva »
Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Adacay - Türkischer Salbeitee
« Antwort #2 am: 27. Juni 2006, 09:54:51 »

Türkische Freunde versichern mir immer, der Salbei würde in D nicht so intensiv schmecken, da die Böden zu gut und die Sonne zu spärlich ist. Ich vermute, dass sie recht haben. Dass dein frischer Tee zur Zeit ähnlich getrocknetem türkischen schmeckt, ist vermutlich auf den Vorsprung an ätherischen Ölen zurückzuführen, den frisches Kraut (noch) hat.

Ansonsten ist es meiner Erfahrung nach recht müßig, nach botanischen Arten zu fanden, wenn man türkische Nutzpflanzen bestimmen will. Oft genug ist ein Name z. B. kekik, nur ein Oberbegriff für alle möglichen kleinen harten aromatischen Kräuter der Lippenblütler. Je nach Region und Verfügbarkeit heißt ein Kraut halt kekik, wenn es aromatisch und für bestimmte Speisen geeignet ist.

gülisar

Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Adacay - Türkischer Salbeitee
« Antwort #3 am: 27. Juni 2006, 13:38:05 »

Eva, der Salbei ist doch wintergrün, warum erntest Du nicht einfach frischen?
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Adacay - Türkischer Salbeitee
« Antwort #4 am: 27. Juni 2006, 18:00:52 »

Das mit der frischen Ernte hab ich letzten Herbst (November/Dezember) probiert - mit dem Ergebnis, dass ich nicht glauben wollte, dass es sich überhaupt um die gleiche Pflanze handelt, die den Tee liefert ;)
Gespeichert

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Adacay - Türkischer Salbeitee
« Antwort #5 am: 27. Juni 2006, 18:09:41 »

Wird dieser Tee als Medizin getrunken oder als Getränk? Hast du vielleicht ein Foto von dieser Pflanze gemacht, es gibt einige Salvia Arten , die dem Officinalis sehr ähnlich sehen.
Laurin
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Adacay - Türkischer Salbeitee
« Antwort #6 am: 27. Juni 2006, 20:29:31 »

Als Getränk. Foto hab ich keins, kann höchstens die Verpackung eines Teebeutels einscannen - aber ob da was botanisch korrektes draufgemalt ist, glaube ich eher nicht...
Gespeichert

Erdrauch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Adacay - Türkischer Salbeitee
« Antwort #7 am: 20. Juli 2011, 15:46:44 »

Der türkische Salbeitee ist nicht unser normaler Salbei (Salvia off.) , sondern es handelt sich um den dreiblättrigen Salbei (Salvia triloba).

In der Türkei heißt der Tee aus den getrockneten Blättern ada cayi, in Griechenland heißt der gleiche Tee faskomelo.

Hier findest Du ein paar Bilder der Pflanze:
http://www.google.de/search?q=salvia+triloba&hl=de&biw=1680&bih=930&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=tdomTuKLBNHvsgb-x5GMCQ&sqi=2&ved=0CDAQsAQ

Hier kannst Du den Tee u. a. auch bestellen:
http://www.kraeuterei.de/shop/g9g47g.htm

Gruß
Erdrauch
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Adacay - Türkischer Salbeitee
« Antwort #8 am: 22. Juli 2011, 07:19:57 »

Der türkische Salbeitee ist nicht unser normaler Salbei (Salvia off.) , sondern es handelt sich um den dreiblättrigen Salbei (Salvia triloba).

In der Türkei heißt der Tee aus den getrockneten Blättern ada cayi, in Griechenland heißt der gleiche Tee faskomelo.

Hier findest Du ein paar Bilder der Pflanze:
http://www.google.de/search?q=salvia+triloba&hl=de&biw=1680&bih=930&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=tdomTuKLBNHvsgb-x5GMCQ&sqi=2&ved=0CDAQsAQ

Hier kannst Du den Tee u. a. auch bestellen:
http://www.kraeuterei.de/shop/g9g47g.htm

Gruß
Erdrauch

@erdrauch - Hast Du auch selbst schon Erfahrungen mit dem Salvia triloba? Der hört sich spannend an.
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de