Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:01:54
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Tomaten in Essig einlegen  (Gelesen 13747 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Tomaten in Essig einlegen
« am: 13. Januar 2006, 23:17:42 »

ich hatte letztens die gelegenheit ein paar eingelegte tomaten von Stekovics (http://www.stekovics.at/homepage/Eingelegtes/produktUebersicht.jsp?gruppe=Paradeiser)
zu probieren.

ansonsten ist sauer eingelegtes gemüse nicht wirklich mein fall, diese waren aber wirklich lecker.
leider habe ich es verpasst auf die zutatenliste zu schauen.
es waren jedenfalls gelbe dattelweintomaten, die in einem ganz milden, fast süßlichen essig eingelegt waren.

sowas würde ich selbst gerne in der kommenden tomatensaison machen!
die tomaten waren (jedenfalls die meisten) von der schale her unversehrt, so daß sie erst beim zubeißen im mund "geplatzt" sind. das essigaroma hatte sich aber trotzdem mit dem saft der tomaten verbunden.

hat mir jemand ein oder "das" rezept?
was für ein essig würdet ihr nehmen?
könnte mir vorstellen, daß es ähnlich wie saure gurken gemacht wird, also essig mit "allerlei" aufkochen, tomaten in die gläser, heiße flüssigkeit rein und verschließen. ich möchte aber auf keinen fall so ein saures zeug haben.
entweder es war ein ganz besonderer essig..oder es war zucker, honig oder ähnliches mit darin. die flüssigkeit war übrigens "klar", also keine kräuter oder ähnliches darin.

weißer balsamico könnte ich mir geschmacklich ganz gut vorstellen, aber kann man den überhaupt für sowas verwenden?


Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Luna

  • Gast
Re:Tomaten in Essig einlegen - würzige Cocktailtomaten
« Antwort #1 am: 14. Januar 2006, 12:57:00 »

1 kg feste rote oder gelbe Cocktailtomaten, am besten Strauchtomaten
10-12 Minze- oder Basilikumblätter
Apfelesseig für den Aufguss

Jede Tomate mehrfach mit einem Zahnstocher anstechen, mit Minze oder Basilikum in das sterilisierte Glas schichten.
Mit dem Eissig aufgießen, so daß die Tomaten mindesten 2,5 cm hoch bedeckt sind. Die tomaten mit einem Holzspießchen anstupsen, damit alle Luftbläschen entweichen.
Die Tomaten beschweren und das Glas verschließen. 4-6 Wochen zieheni lassen, doch bei längerem Lagern nimmt das Aroma noch.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Tomaten in Essig einlegen
« Antwort #2 am: 14. Januar 2006, 13:46:42 »

einfach den essig ohne aufkochen darüber gießen?
konserviert das dann nur durch den essig?

könnte man das auch mit jedem beliebigen essig machen? apfelessig ist mir zu sauer.

was meint ihr, wenn ich den essig mit etwas zucker aufkoche und über die tomaten im glas gieße..würde das auch gehen? oder platzen und zerfallen die tomätchen dann durch die heiße flüssigkeit?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

UlliM

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 385
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomaten in Essig einlegen
« Antwort #3 am: 14. Januar 2006, 16:30:11 »

Hallo Aella,

wenn Du mit 'Tomaten' und 'Einmachen' googelst findest Du Rezepte bei denen der Essig aufgekocht wird und Zucker zugegeben wird. Z.B. hier: http://meggi.me.ohost.de/Einmachen_2.htm

Gruß Ulli
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Tomaten in Essig einlegen
« Antwort #4 am: 14. Januar 2006, 17:04:36 »

Du kannst den Essig mit Zucker, einer Stange Zimt, Gewürznelken und Honig aufkochen und ausgekühlt zu den Tomaten geben, der Essig konserviert genug. Wenn du den Essigsud heiss zu den Tomaten gibst werden die weich und platzen auf.
Gespeichert

Mariella

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:Tomaten in Essig einlegen
« Antwort #5 am: 14. Januar 2006, 17:04:48 »

ich gaube schon auch, dass die sorte entscheidend ist - stekovics beschreibt sie auf der HP als besonders süss. ich hab hier 5 minuten von mir ein feinkostgeschäft, dass fast alle stekovics sachen führt, auch die eingelegten dattelweintomaten. wenn du magst gehe ich am montag "spechteln" ;D
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Tomaten in Essig einlegen
« Antwort #6 am: 14. Januar 2006, 17:11:45 »

danke für die tipps

mariella, das wäre klasse!!
besonders würde mich interessieren, was für ein essig verwendet wird und ob zucker und gewürze mit drin sind!

aber eilt nicht, musst nicht wegen mir extra ins geschäft laufen, reicht, wenn du das nächste mal da zufällig einkaufen gehst, dauert ja leider noch soooo lange, bis ich wieder tomaten ernten kann ::)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Luna

  • Gast
Re:Tomaten in Essig einlegen
« Antwort #7 am: 14. Januar 2006, 17:17:47 »

Der Essig bei uns ist nicht so sauer, aber sicher findest du einen milden Essig in einem Feinkost- oder Bioladen.
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Tomaten in Essig einlegen
« Antwort #8 am: 14. Januar 2006, 17:35:42 »

Hallo Aella, erst mal Danke für das genaue Walnußrezept!
Mein Lieblingsessig ist zur Zeit ein Apfel-Balsamico von der Frima Byodo. Den gibt es im Bioladen, er ist nicht gerade billig, du kannst ja nachdem die Tomaten verspeist sind, den Restsud für Salate nehmen. Zum Abrunden ginge auch ein bischen flüssige Fruchtsüße, davon gebe ich etwas in die Salatsoßen.
LG Santolin
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Tomaten in Essig einlegen
« Antwort #9 am: 14. Januar 2006, 17:37:09 »

apfel balsamico..hmmm das klingt aber gut!
werd ich auf jeden fall mal ausschau danach halten!
der ist aber dann hell, oder?
ich glaube, dunkler balsamico macht sich in den gläsern nicht so gut ;)

hast die knusper-walnüsse schon so probiert?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Tomaten in Essig einlegen
« Antwort #10 am: 14. Januar 2006, 17:49:35 »

Über Feldsalat! Lecker :) :)
Der Apfelbalsamico hat eine Farbe wie kräftiger Blütenhonig
Hast du viele Tomaten im Sommer? Kennst du den Trick mit der klaren Tomatensuppe?
LG Santolin
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Tomaten in Essig einlegen
« Antwort #11 am: 14. Januar 2006, 17:55:34 »

ich hoffe, daß es viele werden, trotz meines minigärtchens.
dieses jahr werde ich 15 stöcke, verschiedener sorten haben.
im letzten jahr warens weniger, aber auch da hatte ich mehr als genug tomaten :)

das mit dem einlegen würde ich gerne mit mit der sorte ildy (ähnlich der yellow pearshaped), den johannisbeertomaten rot und gelb und vielleicht noch mit der black cherry probieren.

die farbe wie honig klingt auf jeden fall sehr gut. ist der essig sehr teuer?
nein, ich hab zwar schon oft von der klaren tomatensuppe gehört, sie aber noch nie selbst gemacht, erzähl mal :D

freut mich übrigens, daß dir die nüsse geschmeckt haben :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

lonesome

  • Gast
Re:Tomaten in Essig einlegen
« Antwort #12 am: 14. Januar 2006, 18:05:11 »

hallo marion und die anderen.

ich hatte in diesem jahr auch probiert, den überschuss an kirschtomaten durch einlegen in essig in den griff zu bekommen.

erstmal bin ich für die kalte methode. den essig plus die gewürze aufkochen, fast erkalten lassen und dann an die angepicksten (mit einer rouladen-nadel mehrfach durchstochenenen tomatchen) und gesäuberten tomaten giessen.

das hält hinreichend frisch.


allerdings komme ich vom apfelessig wieder ab (der geschmack ist zu streng. lt. aella dem kann ich nur beipflichten). und beim zucker habe ich um die hälfte reduziert (wozu? hilfe!) das war ein fehler.

klaus-peter




Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Tomaten in Essig einlegen
« Antwort #13 am: 14. Januar 2006, 18:38:10 »

Black cherry und Johannisbeertomaten!!! Mir läuft das Wasser im Mund zusammen :D
Klare Tomatensuppe:
Ganz reife Tomaten pürieren. Sieb mit Serviette o.ä. auslegen, die pür. Tomaten vorsichtig reingießen und abtropfen lassen. NICHT DRÜCKEN ODER PRESSEN, nur von ganz alleine tropfen lassen - und da ist sie, die klare Tomatenessenz, dann würzen wie du möchtest, aufkochen. Wirklich simpel und sehr effektvoll.
LG Santolin
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomaten in Essig einlegen
« Antwort #14 am: 14. Januar 2006, 18:55:16 »

Sagt mal, wird Ganze nicht zu sauer?
Ich habe im Herbst laut Weckeinkochbuch "Tomatensalat" eingekocht. Dazu habe ich kleine Tomaten angepickst oder größere halbiert, in Gläser und mit mildem Gurkenaufguß aufgefüllt, 20 min eingekockt.
Also ganz ehrlich mir sind die trotz Aufguß (also mit Wasser verdünnt) zu sauer.
Dieses Jahr werde ich es noch stärker verdünnt ausprobieren.
Ich denke haltbar sind sie ja durch das kurze erhitzen.

Liebe Grüße Elke
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de