Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:31:42
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 20   nach unten

Autor Thema: Kampf den Schnecken!  (Gelesen 56159 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #150 am: 06. Juni 2016, 14:59:36 »

Der mehrfache Starkregen hatte auch den Nachteil, dass ausgebrachtes Schneckenkorn sofort weggewaschen oder begraben wurde. Während des Regens sind relativ wenige Schnecken unterwegs, aber direkt am Anschluss daran, wenn es wieder trockener wird, kommen sie raus. Dann sollte man es ausstreuen, vorher nicht und später auch nicht.

Es verschwindet auch an anderen Gründen zu schnell. Andere Kleininsekten packen es und tragen es weg. Ich habe auch schon Ameisen damit herumlaufen sehen. Ich habe es an einer folienabgedeckten Pferdemistmiete unter gewölbten Beschwerungssteinen ausgebracht, es verschwindet seit Wochen Nacht für Nacht. Da wohnen irgendwelche Viecher drin, die es mitnehmen und denen es offenbar auch überhaupt nichts ausmacht.

Es ist schwierig dieses Jahr. Im örtlichen Baumarkt werden einfrig Schneckenzäune gekauft, die mit Kupferstreifen. Die Gärtner sind allgemein ziemlich verzweifelt. Bei mir siehts besser aus. Ich bin im viel zu milden Winter immer wieder gegen Schnecken vorgegangen, habe auch tausende Viecher unter extra ausgelegten Holzdielen beseitigt, jeden Tag durchgegangen und die Bretter umgedreht. Das hat sie reduziert. Und auch Schneckenkorn. Das werfe ich (mit Zustimmung) nicht erst auf meine Beete, sondern bereits unter die nachbarliche Hecke und seine Gierschplantage. Da werden Viele schon im Anmarsch gestoppt.

Hauptschädling sind bei mir nicht die grossen Tiere, sondern die kleinen schwarzen Nacktschnecken mit gelborange Unterseite. Die sind die letzten Jahre von der Plage zur Katastrophe geworden. Sie fressen auch viel unterirdisch, z.B. in meine Kartoffelnknollen hinein. Nr. 2 ist die Gartenschnecke, weiss oder hell, auch eher klein. Nr. 3 dann mit erstaunlich viel Zerstörungspotential die gute alte Weinbergschnecke. Die hat auch grosse Jungpflanzen von Kürbissen abgefressen, vernichtet Kohlpflanzen schnell, geht auch an grosse Krautköpfe.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #151 am: 06. Juni 2016, 15:04:54 »

Noch geht es aber bei mir, ich habe ein wenig vorgebeugt, Dahlien hatten ein paar Schäden, die Astern, Hosta, auch eine reifende Erdbeere mit Fraß fand ich gestern - und das ist meine größte Sorge. Die Viecher warten in den Ziegelmäuerchen auf den Abend....
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #152 am: 06. Juni 2016, 18:00:54 »

Ich hab auch den Eindruck, dass die Schnecken sich über dieses Ferro-Dings Schneckenkorn regelrecht kaputt lachen  :o

Sauteuer, hilft aber gar nix. Das zerfällt nach dem Regen in Eisen und noch einen Stoff (müsste ich auf der Packung nachkucken, wie der heißt).
Heute hab ich meine Hosta Orange Marmelade besichtigt, ein einziges Grauen, fast nix mehr übrig.

Ich hab auch Molche im Garten, in vielen feuchteren Ecken: Im letzten Sommer hab ich sie sogar unter zwei alten umgedrehten Terrakottakästen gefunden, da war es schön feucht in der Hitze. Fressen die eigentlich keine Schnecken?
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Henki

  • Gast
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #153 am: 29. Juni 2016, 15:17:40 »

Ob wir bald Unterstützung im Kampf gegen die Schnecken bekommen? Immerhin werden sie jetzt schon zu Unfallverursachern!  :o
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18361
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #154 am: 29. Juni 2016, 15:32:17 »

 :-X

Ein Anfang wäre, mit der elenden Mulcherei allerorten aufzuhören und das ganze Gewucher hin und wieder auch mal abzuräumen. Dann würden die Grasdschungel bald nur noch ein Viertel der heutigen Höhe und Dichte haben.
Schuld ist aber bestimmt nur der Klimawandel, nicht der Bewirtschaftungswandel.  ::)
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #155 am: 29. Juni 2016, 15:37:14 »

Nein, Schuld ist - klar wie Kloßbrühe - die DDR! Das Auto war ein Trabant!

Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #156 am: 29. Juni 2016, 15:43:49 »

Da bekommt der Threadtitel doch gleich eine ganz neue Bedeutung!  ;D ;D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

baleb

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
    • Was hilft gegen Schnecken im Garten?
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #157 am: 26. März 2017, 13:46:13 »

Hallo,
habt ihr dieses Jahr schon Schnecken gesehen?
Wenn ja, was unternehmt ihr dagegen?
Einen schönen und entspannten Tag Euch  8)
Gespeichert
Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
---
Mehr Ideen zum Schneckenthema hier: schneckenhilfe.de

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #158 am: 26. März 2017, 13:55:28 »

Molche und Kröten sind extrem überschätzte Schneckenjäger. Die roten Schleimer mögen sie in der Regel nicht mal versuchen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #159 am: 26. März 2017, 13:59:54 »

Seitdem der Nachbar Laufenten hat und diese das ganze Bachtal erobert haben,gibt es bei uns viel weniger Schnecken. Dieses Jahr noch nichts gesichtet.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #160 am: 26. März 2017, 14:11:13 »

Die und die Warzenenten sind gute Schneckenvertilger. Leider k....n sie auch den ganzen Garten samt angrenzendem Gelände zu.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6126
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #161 am: 26. März 2017, 15:41:20 »

Unter allen Steinen, Brettern usw.sind  bei uns schon junge Nacktschnecken, die gut den Winter überstanden haben. Bei uns war es sehr mild im Norden. Wir lesen sie ab und verfüttern sie an die Hühner. Bis zu einer mittleren Schneckengröße fressen sie die Hühner. Ausgewachsen und rotbraun werden sie von unseren Hühnern nicht mehr gefressen. Zu viel Schleim, zu groß, manchmal noch tot gepickt. Die Laufenten fressen auch die ausgewachsenen großen Roten.
Molche,Frösche usw. schaffen die ganz jungen, aber ausgewachsene sind viel zu groß. Ausgewachsene werden von Lederlaufkäfern attackiert und zerteilt, aber von denen gibt es natürlich viel zu wenige, um Schneckenplagen wie bei uns, einzudämmen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #162 am: 27. März 2017, 10:30:56 »

Steine, Bretter und dergleichen sind praktische Sammelstellen.

Kleine Bierflasche (33cl) mit etwas Bier darin in den Schattenbereich legen funzt auch gut.
Leert nicht aus, es regnet nicht rein und die grösseren Häuschenschnecken können nicht rein.  :)

Gezielte Schneckenfütterung kann auch helfen.
Mit Blauen und Grünen gemischt im Februar.

Im Februar sind die 🐌 noch verdeckelt.

 :D


Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

bezi-bhg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
  • Rhein-Main-Gebiet 8a 111 m
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #163 am: 27. März 2017, 11:05:28 »

Ich nehme ebenfalls Bier, bei milder Witterung den ganzen Winter hindurch.

Die liegenden Flaschen sind eine gute Idee, das Reinregnen ist bei meinen Plastikbechern ein echter Schwachpunkt.
Gespeichert
Neues Jahr, neues Glück!

baleb

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
    • Was hilft gegen Schnecken im Garten?
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #164 am: 27. März 2017, 23:36:20 »

Gibt es noch mehr Ideen?
Was haltet ihr von Schneckenzaun oder Schneckenkragen ???

Ist das mit dem Bier nicht ein Eigentor, weil man alle Schnecken der Umgebung anlockt? Wer andren eine Grube gräbt, fällt selbst hinein?

Ähnliches hab ich auch von Schneckenkorn gehört. Denn Schnecken sollen auch durch ihre verwesenden toten Artgenossen extrem angelockt werden.
Gespeichert
Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
---
Mehr Ideen zum Schneckenthema hier: schneckenhilfe.de
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de