garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Christina am 12. Dezember 2007, 20:04:26

Titel: Re:was tun gegen die weiße fliege?
Beitrag von: Christina am 12. Dezember 2007, 20:04:26
Die weiße Fliege habe ich erfolgreich beim Wirsing und Blumenkohl mit einem Spritzmittel aus Rapsöl bekämpft.

Ich werde auch wieder viel Kohl anbauen, unser Boden hier scheint sich bestens zu eignen, er wird immer prächtig.
Bei Möhrchen dagegen übe ich schon 10 Jahre, so allmählich komme ich bei der Ernte über die Kilogrenze. Ich gebe nicht auf!

Christina
Titel: Re:was tun gegen die weiße fliege?
Beitrag von: wurmi am 12. Dezember 2007, 20:20:13
Hallo Christina,

verwendete bisher Neudorff - Neudosan und Celaflor - Natureen (aus Rapsöl), viell. müsste ich die Dosis verstärken ? Hast Du für Rapsöl ein bestimmtes Rezept?

Die weiße Fliege ist ja inzwischen an fast allen Gemüsesorten anzutreffen >:(
Titel: Re:was tun gegen die weiße fliege?
Beitrag von: Susanna am 12. Dezember 2007, 21:01:32
Probier's doch mal mit Neem. Evtl. auch als Combi, aber nicht zusammenschütten, keine Ahnung wie sich das Zeug mag. Packungsbeilage beachten?
Im Abstand von 3-4 Tagen jeweils ein Mittelchen gegen das Übelchen. ;D
Titel: Re:was tun gegen die weiße fliege?
Beitrag von: wurmi am 12. Dezember 2007, 21:48:42
Danke, nächstes Jahr werde ich auch diesen Versuch noch machen ;D
Titel: Re:was tun gegen die weiße fliege?
Beitrag von: Christina am 12. Dezember 2007, 21:59:46

@wurmi:
Naturen war glaube ich auch das, was ich benützte. Ich müßte jetzt erst mal nachschauen bzw. überlegen, wo ich meine Gartenmittelchen habe, wir haben im Haus die letzten Wochen sehr viel umgeräumt. Schrecklich ist das, man findet nix mehr wieder.

Auf jeden Fall habe ich die Kohlpflanzen von unten sehr stark eingesprüht, so richtig flächendeckend. Was die Verdünnung betrifft habe ich mich an die Anleitung gehalten.

Bei meinem frühen Kohl, (gekaufte Pflänzchen) den ich so früh wie möglich pflanze, hab ich das Problem der weißen Fliegen noch nie gehabt, erst beim später ausgepflanzten.
Titel: Re:was tun gegen die weiße fliege?
Beitrag von: Wiesentheo am 28. Dezember 2007, 20:14:59
Das Problem mit der Weißen Fliege hab ich auch zur Genüge gehabt.Da gibt es ein Mittel,was man sich auch selber machen kann.Pflanzenol (kann schon alt sein),einen Emulgator(Fit)und Kochsalz.Gut schütteln(wird weiße Brühe) und gut über alles sprühen.Blattunterseiten nicht vergessen.Liest man auf dem teuren Mitteln die Inhaltsstoffe,sind das die Grundbestandteile.
Titel: Re:was tun gegen die weiße fliege?
Beitrag von: max. am 28. Dezember 2007, 20:26:08
kein wasser? nur pflanzenöl und salz? salz löst sich aber nicht in öl.
Titel: Re:was tun gegen die weiße fliege?
Beitrag von: Wiesentheo am 28. Dezember 2007, 20:52:12
Nein. Das ist im Gemisch als Flocken.Geht aber durch die Düse.Groberes mit einer alten Kaffeemühle mahlen.Hab noch eine aus DDR Zeiten.Wasser naturlich auch.Hatte ich vergessen.
Titel: Re:was tun gegen die weiße fliege?
Beitrag von: max. am 28. Dezember 2007, 20:56:41
wenn kein wasser dazukommt- wozu braucht es denn einen emulgator?
und werden die pflanzen nicht schmierig von dem öl?
das interessiert mich sehr, weil mein grünkohl sehr stark von der weißen fliege befallen ist, und ich außer abwaschen bisher nie etwas dagegen unternommen habe.
Titel: Re:was tun gegen die weiße fliege?
Beitrag von: Wiesentheo am 28. Dezember 2007, 21:23:51
Eigendlich nicht.Ich verwende das Gebräu schon länger.Einen liter Wasser,3-4 Doppelte (atürlich Öl ) und Salz.Da hab ich kein richtiges Maß.Fit rein,so das sich alles gut mischt .So entsteht ein leichter Ölfilm.Wäscht sich durch Regen und so wieder ab.Dann beim erneuten Auftreten wieder behandeln.Grünkohl nicht so zeitig Pflanzen!!!
Titel: Re:was tun gegen die weiße fliege?
Beitrag von: max. am 28. Dezember 2007, 21:26:18
also doch wasser. davon war in #5 keine rede.
was sind denn 3-4 doppelte? doppelte wovon?
Titel: Re:was tun gegen die weiße fliege?
Beitrag von: Wiesentheo am 28. Dezember 2007, 21:53:00
Hatte mich in #7 verbessert." ein Doppelter"Das Maß ist bei Schnapstrinkern bekannt ;)Denke ich mal.