garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: max. am 25. August 2005, 17:01:43

Titel: Salztomaten
Beitrag von: max. am 25. August 2005, 17:01:43
@feder


Zitat
Jetzt blüht mein Nachzügler, die Salztomate. Die Blüten öffneten sich genau 2 Monate nach der Aussaat. Bin sehr gespannt, ob das diesselbe Tomate wird, wie die gekaufte Frucht, aus der ich die Samen hatte.
Weiss jemand etwas über Salztomaten?
Nachdem ich nun doch einige Tomaten verkostet habe, wird mir klar, dass die Salztomate schmeckt wie leicht gesalzen! Ob man wohl der Erde etwas Salz zufügen sollte?

ich hab das posting erst jetzt gelesen.
ich habe die "salztomate" vorletztes frühjahr im gemüseladen gekauft, dieses jahr daraus pflanzen gezogen, in der vagen hoffnung, daß es keine f1-hybriden sein möchten. natürlich waren es doch welche und die früchte völlig belanglos, mehlige riesenballons,
leicht gerippt und die pflanzen aberwitzig ertragreich.
die gekauften früchte waren eher klein, leicht gerippt und hellrot, stark aromatisch, und wie du schriebst, sowohl süß als auch salzig, auch genügend säure. kurzum, mit die besten tomaten, die ich jemals gegessen habe. die frage: sind deine "salztomaten" anders
als die von mir beschriebenen?
gruß
Titel: Salztomaten
Beitrag von: Feder am 25. August 2005, 19:15:52
@Mathias: Das Wachstum von Tomatenstauden ist wirklich beeindruckend! Meine wachsen inzwischen schon wieder nach unten, weil ich in 2,5m Höhe nichts mehr anbinde.

@Sauzahn: Endlich einer, der etwas über Salztomaten weiss! :D
Meine Pflanze hat inzwischen kleine Früchte, und es scheint auch bei mir so zu sein, wie du es beschreibst. Die Früchte sehen anders aus. :(
Es sind also wohl wirklich F1 Hybriden. Wieso gibt es dazu nirgendwo Samen? Oder kennst du vielleicht eine Quelle? Ich glaube, in diesem Fall könnte ich mich sogar mit einem Hybridsaatgut anfreunden.
Was glaubst du, wie kommt der salzige Geschmack zustande?
Titel: Salztomaten
Beitrag von: max. am 25. August 2005, 23:50:43
@feder,
Zitat:
Zitat
@Sauzahn: Endlich einer, der etwas über Salztomaten weiss!
schön wär´s...ich hätte sie nur gerne. aber ich bräuchte wirklich eine digitalkamera, denn sowas hast du (vielleicht) noch nicht gesehen:
die früchte männerhandtellergroß,die sträucher von unten bis oben voll von diesen fadsaueren aber kerngesunden f1-luftballons.
morgen geh ich in den garten und leg eine frucht auf den scanner und poste das bild.
man müßte halt rausfinden, wie die früchte auf italienisch heißen. der -türkische- gemüsehändler, der sie mir damals für ein heidengeld verkaufte, nannte sie halt "salztomate" aus sizilien.
die samen-auch wenn es sie nur als f1 gibt- werden sicher in italien gehandelt. aber wie die wohl dort heißen? schade, daß es keine italienischen forianer hier gibt, welche aus dem tiefen süden. und mein italienisch reicht nicht, eine entsprechende anfrage in einem ital. forum zu posten. das müßte halt jemand machen, der das kann.
oder: wenn jemand einen guten italienischen online-samenversand kennt, könnte man ja versuchen, sich da durchzuwursteln.
gruß
Titel: Salztomaten
Beitrag von: Feder am 26. August 2005, 08:03:56
@sauzahn:
Immerhin sind wir jetzt schon zu zweit auf der Spur der Salztomate. 8)Du hast ja gute Ideen, mit dem italienischen forum. Darauf wäre ich nie gekommen! Vielleicht weiss Superdino etwas, der wohnt ja in Südtirol und kann bestimmt gut Italienisch.
Es würde mich wundern, dass ein Hybridsaatgut auf Sizilien beschränkt sein sollte? ::)
Meine Pflanze zeigt übrigens lediglich einen normalen Fruchtansatz, nicht besonders üppig. Soweit ich bis jetzt sehen kann, werden die Früchte unterschiedlich stark gerippt. Ich bin wirklich gespannt, wie sie schmecken, sollte noch etwas reif werden.
Hast du mehrere Pflanzen? Sind die Früchte bei allen gleich?
Titel: Salztomaten
Beitrag von: Feder am 26. August 2005, 09:06:53
Ich glaube, ich hätte schon etwas gefunden. Aber ob meine Italiensichkenntnisse ausreichen, bezweifle ich stark. :-\
http://www.nelgiardino.it/banca.html Scheint aber nicht besonders aktualisiert zu sein. Bestimmt fände sich noch etwas Besseres.
Gibt es hier jemanden, der Italienisch kann?
Titel: Salztomaten
Beitrag von: fisalis am 26. August 2005, 11:12:23
Gibt es hier jemanden, der Italienisch kann?

Na ja, für den Hausgebrauch. In dem link oben sah ich grad nix zur Salztomate. Bitte um Instruktion. ;D
Titel: Salztomaten
Beitrag von: Asimina am 26. August 2005, 11:51:47
Hallo Ihr,

ich fand Eure Diskussion zu den Salztomaten ganz interessant.
Ich habe dieses Jahr eine Tomate im Anbau, die ich als Reisetomate gekriegt habe. War aber wohl Mischsaatgut, da meine Früchte nur leicht gerippt sind. Andere Pflanzen, die ich verschenkt habe, haben total andere Früchte, richtige Zehentomaten. Auch viel größere Früchte als an meinem Exemplar.
Die Früchte bei mir sind eher klein und leuchtend hellrot.
Die Schale ist weich und die Frucht schmeckt wie gesalzen, aber gleichzeitig würzig und süß ! Genau wie Eure Beschreibung.
Hab ich wohl aus Versehen Eure Salztomate erwischt, oder nur eine ganz ähnliche Sattgutvermehrbare ?
Auf jeden Fall ist sie eine meiner Lieblingssorten dieses Jahr. Wenn ich mal eine abbekomme (Meine Tochter ist meist schneller)

Wir können gerne Saatgut tauschen, wenn Ihr wollt.

Carola
Titel: Salztomaten
Beitrag von: Feder am 26. August 2005, 13:25:27
Das ist ja toll, endlich kommt etwas ins Rollen zu der geheimnisvollen Salztomate! Ich hatte inzwischen schon an meiner Geschamckswahrnehmung gezweifelt, und habe geglaubt, dass ich mir den salzigen Geschmack eingebildet habe.
@Carola: Ich bin sehr interessiert an derartigen Tomatensorten. :D
Zum Tausch hätte ich Samen von garantiert sortenreinen, schön genoppten Reisetomaten, wenn du willst.

reisetom.jpg



@Lisl: Wäre es sehr aufwändig, ein eigenes Thema zu den Salztomaten abzutrennen? Bitte, Bitte.

@fisalis: Das wäre wirklich nett von dir, wenn du dich mal ein bisschen virtuell nach Italien begeben und nach den Salztomaten stöbern könntest.
Titel: Salztomaten
Beitrag von: fisalis am 26. August 2005, 13:48:06
Will ja gerne zu Diensten sein, aber mit dem begriff "Salztomate" find ich erst mal nix. Wenn ihr mir die lat. Bezeichnung mal verraten könntet... Auch andere sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen. Im Übrigen muss ich vor überschäumender Vorfreude erst mal warnen, das italienische www strotzt keineswegs vor Gartenforen.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 26. August 2005, 16:31:48
Das habe ich mir schon so vorgestellt, Fisalis. :-\ Einen botanischen Namen für die Salztomaten gibt es wahrscheinlich gar nicht. Vermutlich laufen auch ganz unterschiedliche Sorten unter dieser Bezeichnung. Meine gekauften Salztomaten waren eher hart, stark gerippt, mittelgross und mit Spitze. Besonders hübsch, wie ich finde. Sie hatten nur sehr wenige bis gar keine richtigen Samen in der Frucht. Am oberen Pol war eine grüne Zeichnung, die mit zunehmender Reife verschwunden ist.


Salztomaten

Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: max. am 26. August 2005, 18:35:36
hier ein scan meiner f1-abkömmlinge.die pseudo-salztomate.-

bei vollreife sind sie gleichförmig rot. gewicht, ca. 300-500g.
pflanzen etwa 2 mtr. hoch, eintriebig erzogen, ca. 20 früchte pro pflanze. sie war die am spätesten reifende sporte. die ersten vor 1 woche reif.
ich hab ja mal bei anderer gelegenheit mich geoutet, daß ich meine tomaten bis zwei wochen vor der ersten ernte mit einem kupferpräparat spritze. nicht aber meine 4 "salztomaten"pflanzen, weil sie neben einem gemüsebeet stehen. trotzdem gibt es keine anzeichen von braunfäule.(freilandhaltung, kein dach). aber sie sind vollständig ohne irgendwelchen geschmack.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: caro. am 26. August 2005, 19:28:37
@sauzahn,
hast Du Dir doch noch eine Digitalkamera zugelegt?
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: max. am 26. August 2005, 21:20:01
nein caro,
noch nicht. dies ist ein scan. also eine wirkliche tomate auf den scanner gelegt und quasi abgepaust.
aber bald kauf ich mir eine.
gruß
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: caro. am 26. August 2005, 21:24:57
Das funktioniert?! Erstaunlich :o
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: max. am 26. August 2005, 21:37:19
caro,
mit kleinzeug ja.
mit unseren artischockenpflanzen würde es nicht gehen.
der scanner ist nuir A3 groß
gruß
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: caro. am 26. August 2005, 21:43:16
Na dann geh mal hopp hopp eine Digitalkamera kaufen. Ich möchte doch noch Deine Artischocken bewundern.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Huschdegutzje am 27. August 2005, 02:57:42
@ Feder

deine Salztomate sieht ja echt interessant aus und praktisch ist sie auch noch. Wenn man sie essen will braucht man kein Salz mehr dazu, nur noch Pfeffer.
Da muß noch jemand eine Salz und Pfeffertomate züchten, dann benötigt man gar keine Gewürze mehr ;D

Gruß Karin
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: max. am 27. August 2005, 19:37:36
hallo feder,
nochmal zu meinem neusten objekt der begierde: der salztomate.
Zitat
Jetzt blüht mein Nachzügler, die Salztomate. Die Blüten öffneten sich genau 2 Monate nach der Aussaat. Bin sehr gespannt, ob das diesselbe Tomate wird, wie die gekaufte Frucht, aus der ich die Samen hatte.
Weiss jemand etwas über Salztomaten?
Nachdem ich nun doch einige Tomaten verkostet habe, wird mir klar, dass die Salztomate schmeckt wie leicht gesalzen! Ob man wohl der Erde etwas Salz zufügen sollte?

die von dir verkosteten früchte - waren das die gekauften, oder die selbstgezogenen von der neuen ernte?
weil, du schriebst ja, daß sie gerade blühen.
gruß

Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 27. August 2005, 20:14:58
Objekt der Begierde, das ist gut! 8)
Die reifen Tomaten auf dem Bild sind die, die ich gekauft habe. Das war erst heuer, deshalb war ich mit der Aussaat der Samen spät dran. Die Pflanze hat jetzt erst eine kirschgrosse Frucht. Diese Frucht sieht aber jedenfalls leider anders aus, als die Gekauften. Mein Nachbau könnte optisch so werden wie deine. Hoffentlich nicht auch geschmacklich. Aber wenigstens wissen wir auf die Art, dass es sich um eine Hybridsorte handeln muss. :( (Ich war ja ziemlich hoffnungsfroh, dass es keine Hybride ist.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: max. am 27. August 2005, 20:23:15
hallo feder,
dann müssen wir halt auf asiminas großzügigkeit setzen. und hoffen, daß ihre tochter die früchte uns nicht wegißt.
die wenigen tomaten, die ich aus im laden erworbenen nachgezogen hatte, erwiesen sich immer als hybriden. nur wußte ich bis vor kurzem garnicht, was das ist und habe an meinem verstand gezweifelt oder es auf´s andere klima des herkunftslandes geschoben.
die blöde f1-sch...!
gruß
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Equisetum am 27. August 2005, 23:24:49
@ Feder

deine Salztomate sieht ja echt interessant aus und praktisch ist sie auch noch. Wenn man sie essen will braucht man kein Salz mehr dazu, nur noch Pfeffer.
Da muß noch jemand eine Salz und Pfeffertomate züchten, dann benötigt man gar keine Gewürze mehr ;D

Gruß Karin

Vergiß nicht das Basilikum. :-X
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Huschdegutzje am 28. August 2005, 02:09:35
@ Equisetum

stimmt, da hast du Recht. Das Grün der Pflanzen muss dann selbstverständlich nach Basilikum schmecken.
Dann wären das die optimalen Tomaten ;)

Schön verrückt, aber träumen darf man doch noch??

Gruß Karin
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 28. August 2005, 08:40:36
Im Grunde ist es wohl einfach eine besonders würzige Tomate, die da unter dem Namen Salztomate läuft. Ob die nun tatsächlich einen höheren oder anderen Salzgehalt hat weiss ich nicht.
Mir kommt sogar vor, dass etwa die Wintertomate auch ein bisschen in die Richtung schmeckt.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 15. September 2005, 14:21:10
Hallo Sauzahn
Stell dir vor, jetzt habe ich den Namen der Salztomate gefunden! Ausgerechnet auf einer amerikanischen Seite! Sie haben die Tomate von ihren italienischen Freunden. ;D
Es ist Rhodia F1, die muss es sein! Sieht genauso aus und wird als allerbeste Tomate beschrieben. Hach, ich bin ganz aufgeregt. ;)
http://www.felcopruners.net/Tomato%20-%20Red%20Hybrid.0.html
Was meinst du, sollen wir gemeinsam eine Bestellung in Übersee wagen?
Mit dem Namen müsste aber auch in Italien etwas zu finden sein, oder?
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Asimina am 21. September 2005, 11:48:31
Grüß Dich Feder,

schön, dass Du was gefunden hast zu der echten Salztomate, meine angebliche Reisetomate, die ich hier beschrieben habe, da schon etwas ganz anderes. Geschmacklich kommt sie schon hin, aber das Aussehen ?!?!

Mein Italienisch ist mies, aber ich habe einen Kollegen, der ein Wunschitaliener ist. Ich frag ihn mal, ob er seine italienischen Quellen anbohren kann und eine Saatgutbezugsmöglichkeit findet.
Es ist zwar F1 Saatgut, aber ausprobieren würd ich sie trotzdem mal, nachdem sie hier in so begeisterten Tönen gelobt wurde.

Ich meld mich wieder, wenn ich was höre.

Carola
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: max. am 21. September 2005, 16:21:02
@ feder,
ja klar würde ich bestellen,bin mir aber nicht sicher, daß es die richtigen sind. form stimt, aber die größe nicht.
Zitat
... Huge sweet fruits...
die von mir gekauften früchte waren eher klein.
gruß

@asimina,
ja frag mal den wunschitaliener.prima idee. der findet vielleicht etwas raus. mein minitialienisch hat mich beim googeln auch nicht viel weiter gebracht.
gruß
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Nina am 21. September 2005, 16:27:21
Und wenn der Wunschitaliener gerade bei seinem Lieblingsitaliener ist, kann man es auch hiermit versuchen:
http://babel.altavista.com/ ;)
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 21. September 2005, 16:36:07
@sauzahn: Na, zurück aus dem Urlaub? ;)
Ich bin mir absolut sicher, dass ich diese Tomate gekostet habe. Das Aussehen ist eindeutig, und der Geschmack war auch wie beschrieben einfach überragend. Vermutlich gibt es aber verschiedene derartige Züchtungen und du hast vielleicht eine andere gekostet.
Wir werden doch wohl in Europa Samen auftreiben können, oder?
@Carola: Ja bitte, alle Leute einspannen. :-*
@Nina: :o Sachen gibt es. Glaubst du, soetwas funktioniert? Wenn ich übersetzte Seiten lese verstehe ich fast nicht , was gemeint ist.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Nina am 21. September 2005, 16:40:07
Zitat
@Nina: :o Sachen gibt es. Glaubst du, soetwas funktioniert? Wenn ich übersetzte Seiten lese verstehe ich fast nicht , was gemeint ist.
Für eine Gebrauchsanweisung würde ich es auch nicht benutzen, aber um grob zu verstehen worum es geht ist es doch recht hilfreich.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: max. am 21. September 2005, 16:51:55
@ feder,
wie der geschmack beschrieben wurde, auch von der form her, könnte es hinkommen. aber die größe? HUGE? kann ich kaum glauben, weil, wie gesagt, die gekauften so klein waren. aber meine nachgezogenen, also die abkömmlinge der gekauften-offensichtlichen f1 hybriden- waren, bzw. sind auch riesig.
von diesen habe ich übrigens, weil sie so fad waren, mehrere stöcke gerodet. einen habe ich stehen lassen. mir zum hohn fangen die hängen gelassenen früchte jetzt erst an gut zu schmecken, wenn auch nicht sensationell- jedenfalls lange nicht so gut wie ihre "eltern".
diese ist im übrigen immer noch kerngesund.(freilandhaltung)
gruß
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 21. September 2005, 17:08:11
Naja, vielleicht ist "huge" einfach eine kleine amerikanische Übertreibung? Darauf würde ich nicht soviel geben. Es hängt ja auch immer von der Düngung ab, wie gross die Teile werden.
Die Tomaten, die ich gekauft habe, waren nur mittelgross.
Meine Nachgesäten entwickeln sich übrigens genauso, wie sie bei dir aussahen. Sie blasen sich schnell auf, werden schnell gross.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: max. am 21. September 2005, 17:16:50
@feder
und wie schmecken denn deine?
und was passiert denn eigentlich, wenn man davon wieder die kerne aussät? spalten sie dann noch weiter auf?
gruß
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Asimina am 23. September 2005, 08:02:51
Moin, moin,

hab mit meinem Wunschitaliener geredet, er will in Südtirol bei einer Gemüsebau Versuchsanstalt nachfragen, ob sie ihm das Saatgut besorgen können.
Mit denen hat er einen guten Kontakt und die vermitteln sehr gut über die Sprachbarriere Deutsch-Italienisch hinweg.

Ich denke also, ich kann in den nächsten Wochen die Sorte beibringen und gebe dann natürlich gerne weiter.

Carola
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 24. September 2005, 09:34:46
Das ist ja toll, Asimina. :D :D
Vielen Dank an deinen Wunschitaliener. :-*

@sauzahn: Die Tomaten von meiner Nachsaat sind noch nicht reif. Ich habe erst anfang Juni ausgesät.
Was bei weiterer Nachzucht herauskommt steht in den Sternen. Soweit ich die Hybridzucht verstehe, werden ja als Eltern für die F1 Sorten erst Inzuchtlinien gezogen. Wenn die "Inzüchtler" wieder herauskommen, könnten das meiner Meinung nach auch Tomaten mit ganz unerwünschten Eigenschaften sein. Ich habe einen Zufallssämling im Garten, das dürfte soetwas sein. Die Früchte dieser Pflanze sind einfach nur steinhart, farblos und werden nicht reif.
Meine Salztomatennachzucht sieht momentan so aus wie auf dem Bild unten. Ich hoffe sie werden noch reif.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 24. September 2005, 11:40:08
Salztomatenabsaat:
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 23. Oktober 2005, 17:51:21
So, diese Salztomatenabsaat wird jetzt nach und nach reif. Die Früchte schmecken ganz normal nach eher faden, mehligen Fleischtomaten.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: max. am 23. Oktober 2005, 17:53:29
@feder,
haargenau wie meine. ich hab trotzdem ein paar samen getrocknet.
meinst du, aus denen könnte nächstes jahr wieder etwas anderes werden?
gruß
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 23. Oktober 2005, 18:03:08
Glaube ich schon, dass das wieder etwas anderes werden könnte, aber sicher nicht die gekauften Salztomaten. Probierst du eine Aussaat? Ich habe eigentlich keine Lust dazu.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: lonesome am 23. Oktober 2005, 18:21:52
@sauzahn/feder:
ihr habt immerhin 66.6 prozent des rhodia-saatgutes bekommen.
das könnt ihr euch wohl ein bisschen einteilen. und sie etwas pfleglich behandeln, denn sonst werden sie wirklich nichts.


da es hier ja nicht nur um die rhodia f1 geht. was haltet ihr von der sorte liguria f1, die die gleich saatgutfirma auch anbietet? die sieht so ähnlich aus.

klaus-peter



Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: max. am 23. Oktober 2005, 18:59:33
grüß dich klaus-peter,
ich bin dir und feder sehr dankbar, daß ich so viele rhodias bekommen habe. du brauchst dich nicht zu sorgen um meine gärtnerische sorgfalt.
gruß
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: lonesome am 23. Oktober 2005, 19:16:45
Zitat
du brauchst dich nicht zu sorgen um meine gärtnerische sorgfalt.

manchmal mache ich mir aber sorgen um deine person. du wirkst manchmal so intellel, intellekt, lektuell, inuell, intelligähnt, inaktuell... ...oder wie auch immer. bist halt ein richtiger doktor.








jetzt hab ichs: Intelligent!

klaus-peter
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 23. Oktober 2005, 21:15:47
Die Liguria sieht ganz anders aus, finde ich. Überhaupt bin ich eigentlich kein Fan von Hybridsorten. Einzig der Salztomatengeschmack hat es mir angetan. Wenn mir jemand eine samenfeste Tomatensorte nennen kann, die so schmeckt, wäre mir die allemal lieber.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: caro. am 24. Oktober 2005, 20:13:46
 (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif)
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 24. Oktober 2005, 20:25:20
Bitte nicht, das ist eins meiner Lieblingsthemen. Die Salztomate muss weiterhin von den Tomatengralsrittern gesucht werden.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Schlumpfmommy am 24. Oktober 2005, 20:40:57

Es ist Rhodia F1, die muss es sein! Sieht genauso aus und wird als allerbeste Tomate beschrieben. Hach, ich bin ganz aufgeregt. ;)
http://www.felcopruners.net/Tomato%20-%20Red%20Hybrid.0.html
Was meinst du, sollen wir gemeinsam eine Bestellung in Übersee wagen?


Wir haben Familie in den Staaten, soll ich die mal auf Eure Salztomate ansetzen???
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 24. Oktober 2005, 22:07:41
Hallo Schlumpfmommy
Danke, das ist sehr nett von dir, aber inzwischen haben wir schon dank lonesome ein paar Rhodiasamen bekommen.
Hier gab es auch ein Thema dazu: http://forum.garten-pur.de/Das-gruene-Brett-37/Rhodia-F1-Tomate-8019_0A.htm
Inzwischen bin ich aber nicht mehr so sicher, ob Rhodia wirklich der Salztomatengral ist. ;)
Trotzdem freue ich mich schon sehr auf die Rhodiapflanzen nächste Saison.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: bb am 12. November 2005, 17:20:21
Da es zunächst "Salztomate aus Sizilien" hieß, habe ich einmal dort nachfragen lassen.

"...eine sizilianische Tomate mit einem speziellem Geschmack, dennoch nicht salzig, ist die kleine Pachino- und die Vittoria-Tomate durch die Qualität des Wasser, womit die Pflanzen gegossen werden, und des Bodens, auf dem sie wachsen."

lautete die Antwort.


Isisementi beantwortet die Frage nach der 'Salztomate' wie folgt:


"Rhodia ist als ISI-Sementi-Sorte im 'Comunitario delle Specie Ortive' registriert.
Der süß-salzige Geschmak der Rhodia-Tomate könnte auf den ausgezeichneten Ausgleich zwischen Süße und Säure zurückzuführen sein, die die wichtigsten Bestandteile des Geschmackes sind.
Unsere Firma beliefert nur Kunden mit Umsatzsteuerident.-Nummer und nur in größeren Mengen.
Wenn Sie uns aber Ihre Adresse mitteilen , können wir Ihnen ein Muster der erwähnten Sorte zuschicken …"


Voilà, nachgezählt habe ich die Samen nicht ;), aber es reicht, um bei dem ein oder anderen die Gier nach Salztomaten zu stillen. (PM)
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: lonesome am 12. November 2005, 17:25:46

Zitat
Voilà, nachgezählt habe ich die Samen nicht ;), aber es reicht, um bei dem ein oder anderen die Gier nach Salztomaten zu stillen
.

ja, ich hab sie damals nachgezählt. es waren genau 30. genau wie auf der packung beschrieben.



bild010_rhodia2.JPG



alles andere unter dem rhodia-f1-beitrag vom grünen brett. ich schubs ihn gleich nochmal hoch, damit du vergleichen kannst.

klaus-peter

Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 12. November 2005, 18:48:18
Sehr interessant, deine Nachforschungen Brigitte. :D
Es könnte also doch sein, dass Rhodia die gesuchte Tomate ist.
Zitat
...die Qualität des Wasser, womit die Pflanzen gegossen werden, und des Bodens, auf dem sie wachsen."
Was heisst denn das? Ich habe auch schon Vermutungen angestellt, ob dieser spezielle Geschmack durch irgendeine Behandlung zustande kommt.
Weisst du vieleicht etwas Genaueres über die Sorten Pachino oder Vittoria? Wie sehen sie aus?
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: bb am 12. November 2005, 19:02:41
Weisst du vieleicht etwas Genaueres über die Sorten Pachino oder Vittoria?

Tut mir leid, nein
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 12. November 2005, 19:03:43
Also zu den Pachinotomaten habe ich schon mal etwas gefunden. Pachino ist demnach eine Stadt auf Sizilien und der spezielle Geschmack der Tomaten kommt anscheinend von der Wasser- und Erdzusammensetztung dort!
http://www.italianmade.com/foods/subcat25018.cfm
Zitat
Pachino tomatoes thrive thanks to the salinity of the irrigation water and the rich composition of the soil.
Vielleicht sollte man das Tomatengiesswasser tasächlich ein bisschen salzen? ::)
@Sauzahn: Ich befürchte, wir müssen die Suche nach dem Tomatengral ausdehnen auf die Mineralstoffzusammenseztung des Bodens. ::) Es liegt wohl nicht an der Saat allein.

Zur Vittoria habe ich auch etwas gefunden, scheint eine kleine F1 Tomate vom San Marzano Typ zu sein.
http://www.cois94.it/novita/Lire_News.asp?id=186
So sahen die Tomaten, die ich gekostet habe, keinesfalls aus.
Die Tomate Marinda bei dieser Firma hier sieht so ähnlich aus, auch ähnlich wie die Rhodia: http://www.pachinodoc.it/ (Kiste über den Melonen)
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Irisfool am 18. April 2006, 19:26:51
meine tut's hurra , hurra ist aber nicht von lonesome..... :D ;)
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Aella am 18. April 2006, 19:38:23
meine tuts auch...die ist auch nicht von lonesome ;)
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: max. am 18. April 2006, 19:41:17
dann ist der schuldige ja gefunden. daß es nicht an mir lag, wundert mich auch nicht weiter.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: brennnessel am 18. April 2006, 20:08:34
dann ist der schuldige ja gefunden. daß es nicht an mir lag, wundert mich auch nicht weiter.
na, der arme tut mir aber jetzt leid ::) ;) ! aber maria wird sicher bald eine erfolgsmeldung posten 8) !
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Irisfool am 18. April 2006, 20:10:34
keine Panik auf der Titanik ;D wir berichten euch, wie sie sich entwickelt , schmeckt ect. ;D ;)
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Equisetum am 18. April 2006, 23:15:01
Nich vergessen, Samen nehmen! :)
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Aella am 18. April 2006, 23:15:20
is aber f1 :-\
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Equisetum am 18. April 2006, 23:20:42
 :-\
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Huschdegutzje am 19. April 2006, 01:48:49
Meine ist aufgegangen und die war von Loni ;D :D ;)
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Irisfool am 19. April 2006, 06:11:30
 ;D Na dann besteht ja noch Hoffnung , für den Tomatengral ;D
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: lonesome am 19. April 2006, 17:40:15
ich kann eine keimquote von 50 prozent vermelden. vier samen gesät, zwei normal gekeimt.

ich weise die hautschuld ganz energisch ab. war aber echt :o, wo ich diese verschwörungstheorie gelesen hatte...

ich habe zwei neue theorien: die firma verkauft samen aus alten beständen oder fehlerhaften kreuzungen oder so was ähnliches. (bzw sie hat sie ja nicht verkauft, sondern verschenkt.) das alles hat den zweck, den begünstigten in die arme der industrie zu treiben, die die rhodia vermarktet. weil seine samen nicht kommen, schlecht aufgehen, anders aussehen oder auch schmecken... ... ...

oder der lange weg hat die rhodia-samen in mitleidenschaft gezogen. italien-deutschland, deutschland-österreich, österreich-deutschland...

@irisfool, aella: wo habt ihr die samen eigentlich herbekommen?
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Irisfool am 19. April 2006, 18:18:11
 :D Durch Vitamin b :D
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: lonesome am 19. April 2006, 18:47:42
vitamin b gibts viele

b1 b2 ...

Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Irisfool am 19. April 2006, 18:54:16
b2 ;D ;)
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 19. April 2006, 19:01:36
Ich hatte auch eine Keimrate von 50%, zwei Samen ausgesät, einer ist aufgegangen. Dank an Klaus-Peter. :-*
Die Pflanze mischt sich ganz unauffällig unter meine anderen Tomaten.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 29. Mai 2006, 20:27:31
man glaubt es nicht: den wichtigsten thread des universums habe ich auf seite 6 des unbedeutenden gemüseforums wiedergefunden. :'(

trotzdem ein bild meiner rhodia:
 
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 29. Mai 2006, 20:29:41
und ein weiteres:
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Asimina am 30. Mai 2006, 13:58:52
Bei mir war die Keimrate 33 %
Eine von drei Samen keimte und steht schon schön da, die erste Blütentraube müsste bald anfangen zu blühen, die "Königsblüte" (gibts das bei Tomaten auch ?), also die allererste sieht wie eine astreine Fleischtomatenblüte aus.
Ansonsten fällt sie bisher nicht durch besonderes Wachstum auf, oder so. Ganz durchschnittlich.
Mal schauen, wie es weitergeht !

Danke nochmal dem Spender für die Samen !

Stcklinge vom ewigen Kohl hab ich schon gemacht, müssen nur noch "anziehen"

 
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 30. Mai 2006, 17:16:39
zum thema blüte daher noch ein foto:

Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 30. Mai 2006, 17:22:15
Zitat
die "Königsblüte" (gibts das bei Tomaten auch ?

interessante frage. :) ich hatte mit kartoffel mal einen dialog darüber (außerhalb des forums). er meinte da eher: nein. wollte sich aber nicht festlegen.
da ich aber auch oft blüten habe, die so aussehen wie blüten von fleischtomaten, aber an ganz normalen zwei- bis dreikämmrigen pflanzen wachsen, wächst bei mir der verdacht, dass es sowas wie eine königsblüte bei den tomaten auch gibt.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 30. Mai 2006, 19:19:00
ah, danke klaus-peter für das ausgraben des tomatengralsritterthreads. :D :-*
meine rhodia blüht inzwischen, sie hat recht dicke fleischtomatenblüten. mir kommt vor, dass es gerade bei fleischtomaten häufig eine besonders grosse blüte gibt, nämlich die erste an einer rispe. aber so ganz königsblütenmässig ist das nicht, würde ich sagen.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 30. Mai 2006, 21:29:28
sauzahn: du bist ein ein pessimist. so nennt man das wohl.


abwarten :P
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 30. Mai 2006, 21:40:10
Zitat
in wirklichkeit ist das aber nicht so schlimm: ich habe dieses jahr einige alte sorten, die für ihren wohlgeschmack berühmt sind und samenfest sind.mal sehen.

für diesen satz nehme ich dich im herbst mal in die verantwortung! dann möchte ich die alten sorten im nächsten jahr testen und verkosten!
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: max. am 30. Mai 2006, 21:43:01
 die hast du doch sicher alle selbst und noch viele andere.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 30. Mai 2006, 21:50:58
das ist keine antwort zur frage >:( schickst du mal eine pm. möchte mich so nicht öffentlich hier und an dieser stelle äußern) xc.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 31. Mai 2006, 19:00:04
@sauzahn: es gibt ganz unterschiedliche salztomaten, das hatten wir doch schon reichlich diskutiert. meine gekauften waren z. b. mittelgross und tief gekerbt. und überhaupt liegt der gute geschmack nicht an der sorte, sondern an den speziellen bodenstoffen, die in sizilien diese wohlschmeckenden salztomaten hervorbringen. ich glaube, da müsste man weiterforschen.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 31. Mai 2006, 19:10:43
was denn nun >:( mein salzstreuer ist immer sommer permanent verstopft.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 31. Mai 2006, 19:14:06
eigentlich glaube ich, dass die rhodia nicht "die salztomate" ist. sie sieht aber ähnlich aus und soll sehr gut schmecken. ich freu mich jedenfalls sehr auf die früchte von rhodia.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: brennnessel am 31. Mai 2006, 20:03:10
was denn nun >:( mein salzstreuer ist immer sommer permanent verstopft.
da musst du reiskörner mit hineingeben, klaus-peter!
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 31. Mai 2006, 20:07:44
tu ich ja. immmmmmer. trotzdem danke für den tipp.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 17. Juni 2006, 17:01:52
der salztomaten-thread war schon wieder auf seite 2 gelandet. deshalb ein bild der ersten frucht. leider noch grün und ungesalzen ;D
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 17. Juni 2006, 17:03:35
ein bild hab ich noch.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 17. Juni 2006, 17:08:14
die sorte liguria f1, die ich gleichfalls angebaut habe, stammt von der gleichen saatgutfirma wie die rhodia und hat einen sehr ähnlichen habitus.
hier ein bild der blütenstände
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Aella am 27. Juni 2006, 19:05:23
sind eure salztomatenpflanzen auch so klein?
sie blüht zwar und zeigt die ersten minifrüchtchen, hat aber die 1-meter-marke bisher nicht überschritten.
da sieht die black cherry nebendran riesig aus! die hat schon locker die 2-meter marke geknackt...
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Aella am 03. Juli 2006, 08:59:15
meine salztomate hat irgendwie keine spitze.
als spitze ist die erste und einzige blütenranke mit 3 blüten gewachsen und nun wächst sie nicht mehr weiter.

sehr seltsam irgendwie...

ich hoffe, daß bald ein geiztrieb wächst und ich den als spitze weiter wachsen lassen kann.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 03. Juli 2006, 15:20:19
@Aella: du meinst doch die rhodia f1?
bei mir ist die pflanze auch etwas zögerlich im wachstum, dachdem der erste fruchtstand sehr üppig ist und die früchte daran bereits ziemlich gross sind. für eine f1 hätte ich eigentlich etwas mehr wuchsfreudigkeit erwartet, vielleicht ist aber doch der geschmack dann überragend? ::)
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Aella am 03. Juli 2006, 16:12:23
ja, genau die meine ich...

ich muß zugeben, daß ich bisher enttäuscht bin von der pflanze...
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 03. Juli 2006, 19:22:11
anfrage zur rhodia: streut ihr auch immer gut salz drüber. ich post euch mal ein bild rüber, wie das aussieht 8) :-X
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Huschdegutzje am 03. Juli 2006, 20:36:25
Na, du bist ja ein kleiner Scherzkeks ;D ;D ;)
Morgen kämpfe ich mal durch den Dschungel und schau, wie es bei meiner Rhodia aussieht :D

Gruß Karin
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 03. Juli 2006, 20:38:35
hat eine weile gedauert, das bild so unscharf zu kriegen, dass ein viereck wie ein salzkrümel aussieht ;D
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: brennnessel am 03. Juli 2006, 21:14:46
 bist ein verspielter typ, was ::) ;)
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 03. Juli 2006, 21:45:32
geht so. ich hatte grad keine salzkörner zur hand. die kleinen aus dem streuer sahen nicht attraktiv aus, und die bergkristalle aus´m himmalaja wären zu üppig gewesen.

da hab ich halt mal schnell gefummelt.

ende ot.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Huschdegutzje am 04. Juli 2006, 16:47:59
So,
hab mal nachgeschaut, ob schon was wächst und siehe da, es sind schon ein paar kleine Früchte dran und die Pflanze hat die 2 Meter Marke genommen.

Gruß Karin
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 04. Juli 2006, 19:51:45
wenn ich das gesamt-resultat mal vergleiche, komme ich zu der meinung:

easy..-seme.. (name der firma)

hat sich einen joke daraus gemacht, kunden die absaat misslungener keuzungen kostenlos zu zusenden.

worin liegt also der sinn: propaganda fürs eigene produkt und abschreckung, wenns beim blöden kleingärtner nicht klappt; wofür können wird dann wir?

bei meinen früchten sieht es bisher allerding ganz gut aus.

insofern habe ich wohl den joker gezogen: pflanzen unter 2 meter höhe und früchte, die aussehen, wie die eigentliche grals-tomate

j.o.a.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 05. Juli 2006, 11:06:03
Zitat
easy..-seme.. (name der firma)

hat sich einen joke daraus gemacht, kunden die absaat misslungener keuzungen kostenlos zu zusenden.
das glaub ich nicht. firmen sind immer auf gute werbung aus.
zeig mal ein paar bilder von deinen grälern, klaus-peter.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Irisfool am 05. Juli 2006, 11:49:39
Hallo ihr Tomatengraalsritter. hab gerade meine Rhodia F1 salztomate fotografiert. Sie ist 1.70m hoch ( allerdings im GH) und hat bis jetzt 2 grosse Früchte, aber an denanderen Rispen jede Menge kleinere. Sie hat 3 Blütenetagen, bei der Höhe finde ich das nicht viel. Die Früchte sehen aber alles andere als fleischtomatig aus :D ;) überzeugt euch selbst.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 05. Juli 2006, 20:31:01
okay, nun eigentlich das bild, nachdem ER weg ist. ich hatte kurz vor der heimsuchung noch ein bild gemacht:
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 05. Juli 2006, 20:33:49
der insgesamt dritte fruchtstand (jeder mit etwa 4 bis 6 blüten ansich) zeigt sich.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: max. am 07. Juli 2006, 18:00:41
bisher sieht meine einzige übriggebliebene rhodia f1 vielversprechend aus. die früchte sehen der ur-salztomate bisher sehr ähnlich, sind aber noch nicht reif. die größe der früchte stimmt jedenfalls. sie sind jedenfalls viel kleiner als die meiner f3- absaat, die noch riesenhafter sind als die meiner vorjährigen f2-absaat.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 13. Juli 2006, 20:37:04
was konnte ich heute bei meinem kontrollgang im garten entdecken?! die erste frucht an rhodia wechselt die farbe! 8) jetzt muss ich mir langsam überlegen, in welchem rahmen ich den gral ernten oder gar aufschneiden werde. muss man da eine zeremonie machen?
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: brennnessel am 13. Juli 2006, 21:22:02
iss sie einfach und sage, ob sie schmeckt! :-[ :-*

aber bitte vorher fotografieren 8) !
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 14. Juli 2006, 19:43:32
jetzt sieht sie also so aus. die salztomaten, die ich verkostet habe, waren jedenfalls anders. ich bin schon gespannt auf den geschmack.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 21. Juli 2006, 15:40:36
die erste reife rhodiafrucht habe ich heute als spaghettisauce verspeisen dürfen. :o aber man freut sich ja, wenn die kinder kochen. wird eben die nächste zeremoniell verkostet. ;)
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: brennnessel am 21. Juli 2006, 20:53:33
 :o Oh, Maria ::) !!!!
Soweit habe ich meine einzige Mitesserin im Haus schon dressiert, dass sie nur noch von den erlaubten Früchten nascht - besonders am Anfang der Saison ;) !
Schön langsam färben sich an vielen Pflanzen die ersten Früchte - mit Ausnahme der im alten Gewächshaus, wo noch keine einzige so weit ist. Dort pflanzte ich auch die etwas "mieselsüchtigeren" .
LG Lisl
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 24. Juli 2006, 20:09:13
freu mich, das thema mal mit einem foto wieder auf seite eins zu heben.

j.o.a.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 26. Juli 2006, 21:05:27
Zitat
die erste reife rhodiafrucht habe ich heute als spaghettisauce verspeisen dürfen. aber man freut sich ja, wenn die kinder kochen. wird eben die nächste zeremoniell verkostet.


maria, ich habe dem vorgebaut. und die erste frucht unabhänging kosten lassen;

sowohl mein vater und ich kamen zum urteil: WÜRZIG.


foto folgt:y
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: brennnessel am 26. Juli 2006, 21:51:10
die ist ja nicht nur würzig, sondern auch wunderschön anzusehen :) !
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: bea am 26. Juli 2006, 22:28:43
So sehen meine beiden Pflanzen heute aus.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 28. Juli 2006, 16:13:05
inzwischen habe ich mehrere früchte der rhodia verkostet. keinesfalls schmeckt sie wie die angestrebte salztomate, also salzig. :-\ die gralssuche bleibt also weiterhin aufgabe der tomatengralsritter. :D
die rhodia finde ich optisch sehr schön. sie ist gross, recht einheitlich in der form, festschalig, saftig und schmeckt wie eine ganz normale fleischtomate. wenig süss.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 28. Juli 2006, 16:46:44
das widerspricht eigentlich nicht meiner aussage, dass sie würzig schmeckt. :-\

ich hatte mich aber nach einer einzigen tomate noch nicht zu der aussage hinreissen lassen, dass ich sie ebenfalls nicht salzig fand. ist aber eigentlich die wahrheit.
aber ich meine, wir sollten die früchte nicht wegwerfen. ;)

eine hoffnung gibt es noch; die schwestersorte liguria. sieht ähnlich aus, ist allerdings etwas länglicher und leider noch nicht reif.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 29. Juli 2006, 08:28:17
hallo klaus-peter
als "würzig" würde ich die rhodia eigentlich nicht bezeichnen. da finde ich z.b. eine tiger striped, wintertomate oder stupice geschmackvoller.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 29. Juli 2006, 08:38:03
@feder:
naja, wenn ich mit meinen bisher geernteten tomaten (nadja, vitella, harzfeuer, goldene königin, swiss alpine, isis candy) vergleiche, komme ich zu dieser einschätzung. geschmack ist eben immer individuell und streitbar ;)

geschmacklich interessant waren die zwei tomaten der sorte isumrodnoje jabloko (smaragdapfel).

schade, die von dir erwähnten sorten kenne ich leider alle noch nicht aus eigener erfahrung.
Titel: Re:Salztomaten - kurzer exkurs
Beitrag von: nr109 am 12. August 2006, 18:37:43
salz ansich besteht aus an- und kat-ionen, die im flüssigen zustand z.b. im mineralwasser vorliegen.

ich habe mal mein als natriumarm deklariertes wasser vom etikett der flasche abgelesen:

natrium (na+) 7,2 mg
kalium (k+) 1,7 mg
calzium (k+) 3,0 mg
magnesium (mg 2+) 16,1 mg (verkürzt)

das dagegen sind die mengen, die tomaten ansich enthalten:

Natrium: 6.0 mg
Kalium: 297 mg
Kalzium: 13 mg
Magnesium: 20 mg

na schau doch mal :-\

wenn ich ein als natrium(sprich kochsalz)-armes mineralwasser den tomaten entgegenhalte, sind die verdammt gut mit salz versorgt.

aber wer hat eigentlich für die salztomaten den gewohnten vergleich mit natriumchlorid herbeigezogen? wir alle wohl ein wenig intuitiv. :-[

die anderen salze sind wesentlich günstiger enthalten. wer könnte der logik folgen, dass wenn ich mit natrium-chlorid nachwürze, der salzgehalt der tomate ansich nicht schon so hoch ist, dass sie

erstens:schmeckt
zweitens: gesundheitsfördernd ist
drittens: eigentlich unerforscht ist.

dr.salzzahn
Titel: Re:Salztomaten - sehr salzig
Beitrag von: nr109 am 12. August 2006, 18:41:26
ich schick gleich mal ein foto nach. meiner salztomate (sorte liguria) wars zu salzig. sie kann gar nicht mehr lächeln.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: bea am 12. August 2006, 18:46:51
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Salztomate zu Anfang diesen threads als salzig schmeckend beschrieben.
Wenn man etwas als salzig bezeichnet, enthält es NaCl
Die anderen Salze schmecken pur z.T. ziemlich eklig

Von daher würde ich schon erwarten, dass die Salztomate einen hoheren Gehalt an NaCl hat, als andere Tomaten.

Die Rhodia schmeckt nicht salzig, ist darum vermutlich auch leider nicht die gesuchte Salztomate.

Ich würde letztere wirklich zu gerne mal probieren. Hatte sogar meine Eltern beauftragt, während ihres Italienurlaubs in Kalabrien danach auf die Suche zu gehen. Sie waren leider erfolglos

LG, Bea
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 12. August 2006, 18:53:55
@bea:

zumindest schmeckt sie sehr wässrig. was ja wohl den schluss herlässt, dass sie einige mineralien in ionisierter form enthält. ;D :-\
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: bea am 12. August 2006, 18:57:44
Welche jetzt: Salztomate oder Rhodia?

Ähem, ionisiert sind sie nicht - wenn schon, liegen Ionen in wässriger Lösung dissoziiert vor....*Klugscheissmodus:AUS* 8)

LG, Bea
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: nr109 am 12. August 2006, 19:00:19
dissoziiert ist fachlich korrekt. ;)
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: bb am 13. August 2006, 22:35:08
Rhodia- Urteil nach der 5. Verkostung: geschmacksneutral
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Wild Bee am 22. Mai 2007, 15:16:24
oh, ich habe zufa'llig gelesen u'ber die saltomate scheint toch eine ganz interessante tomate zu sein ,gerne wu'rde ich tauschen gegen andere zaden,das were ganz toll

LG,lisa
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Aella am 22. Mai 2007, 15:33:17
lisa, ich würde sie nur ausprobieren, wenn du wirklich viel platz hast, denn um ehrlich zu sein, es lohnt sich nicht.

die tomate schmeckt (im vergleich zu anderen) nach nichts :-\

samen kann ich dir leider keine anbieten, hatte im letzten jahr zwei körner bekommen, aber aus den früchten keine samen entnommen, da 1. f1 und 2. hätte sich eh nicht gelohnt, möchte sie nicht mehr anbauen.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Wild Bee am 22. Mai 2007, 16:06:50
hallo marion,ich hatte gelesen das sie sehr gut smeekt
ein biischen apart ,hab ich mich sicher verlesen
plaats hab ich genoeg
probieren wil ich sie doch gerne
liebe grússe lisa
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 15. Juni 2007, 10:00:33
Rhodia F1 ist keine Salztomate. Sie sieht nur ähnlich aus. Ich finde die Rhodia F1 eine schöne, reichtragende und auch wohlschmeckende grosse Fleischtomate.
Die Suche nach Salztomaten geht aber weiter. Ich vermute eigentlich weiterhin, dass "Salztomate" nicht eine Sortenbezeichnung ist sondern ein besonderer Geschmack, der bei bestimmten Anbausubstraten auftritt, wie sie auf Sizilien zu finden sind.
Heute hat mir eine liebe Bekannte ganz unerhofft eine Salztomatenpflanze geschenkt. 8) Bin schon sehr gespannt, was für Früchte die Pflanze haben wird. :D
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 24. August 2007, 20:35:13
Jetzt habe ich eine Salztomate, :D :D
Ganz fasziniert über den würzigen Geschmack habe ich sie leider aufgegessen. Wenn die nächsten reif werden stelle ich sie vor.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Huschdegutzje am 25. August 2007, 16:41:36
Na,
da bin ich mal gespannt,
iss nicht gleich wieder alles auf, sondern habe auch ein bisschen Samen auf ;D

Gruß Karin
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 26. August 2007, 12:29:09
Zitat
iss nicht gleich wieder alles auf, sondern habe auch ein bisschen Samen auf
ich versprech es.
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: mooth am 27. August 2007, 14:20:28
Jetzt habe ich eine Salztomate, :D :D
Ganz fasziniert über den würzigen Geschmack habe ich sie leider aufgegessen.

Was ist denn das für einer gärtnerInnenuntypische Gier? :-X

Gespannt des Berichts harrend, der da - hoffentlich - folgt. Petrus sei uns gnädig und verschone alles vor dem Arlberg von Hagel...
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 27. August 2007, 15:02:39
Von wegen Hagel, jetzt haben die Guten die Blütenendfäule! :o
Muss gleich in den Keller, Kalk pur holen.
Im übrigen darf jeder Gärtner auch lustvoll in seine Goldäpfel beissen, ohne an Samenverwertung zu denken... ;)
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: mooth am 27. August 2007, 15:10:42
Im übrigen darf jeder Gärtner auch lustvoll in seine Goldäpfel beissen, ohne an Samenverwertung zu denken... ;)

Ist ja gut. Gönns dir auch. ;)
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Huschdegutzje am 27. August 2007, 15:10:54
 ;D
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 27. August 2007, 19:24:37
So sehen sie grün aus: Kleine Fleischtomate, gerippt, flachrund, teilweise mit Spitze unten.

Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 05. September 2007, 17:30:16
Hier jetzt reif, die Salztomate:
Hellrote mittelgrosse Fleischtomate, diese hat 150g, festfleischig, schwach gerippt, würziger, leicht salziger Geschmack, sehr lecker. Fruchtfleisch innen auch hell, teilweise grünlich. Normalblättrig, gesunder Wuchs. Die Samen stammen ursprünglich von einer landwirtschafltichen Versuchsanstalt in A.
Beim zweiten Bild sieht man die stumpfe Spitze.


salztom1.jpg




salztom2.jpg




salztom3.jpg


Samen gibt es exklusiv für garten-pur Tomatensüchtige, aber erst im Winter. ;)
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: donaldine am 12. September 2007, 19:14:29
Maria, die sehen fast so aus wie meine wohl verkreutzten money maker
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: donaldine am 12. September 2007, 19:16:05
hier noch ein Bild davon:
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 12. September 2007, 19:37:58
Ja stimmt, die sind sehr ähnlich. Wie schmecken sie denn?
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: donaldine am 12. September 2007, 23:06:33
Ja stimmt, die sind sehr ähnlich. Wie schmecken sie denn?

Oh sorry, das wollt ich ja noch nachreichen, Maria ;D
Waren meine leckersten. Saftig, aromatisch, ausgewogen ( nicht zu süß/ nicht zu sauer),angenehmes "Beißgefühl" feste aber nicht harte Haut, platzfest...alles trotz der seehr miesen Witterungsbedingungen; "salzig" schmeckten sie aber nicht.
Natürlich habe ich Samen behalten...aber wer weiß was nächstes Jahr dann daraus erwächst ::) :-\

 ;D by the way, magst du mir ein paar deiner Salztomsamen abtreten, Maria? Ich muß dich jetzt fragen. Kann nicht bis zum Winter warten( wenn ich groß bin, werde ich Geduld üben ;D ;D ;D)
 
Titel: Re:Salztomaten
Beitrag von: Feder am 13. September 2007, 08:56:53
Du kannst gerne Samen haben, Donaldine. Allerdings bin ich noch bei der Ernte. Frag mich dann bitte im Winter wieder.
Diese Tomate erreicht ihr bestes Aroma kurz nach dem sie die rote Farbe bekommt. Wenn man sie zu lange ausreifen lässt schmeckt sie nicht mehr so gut.
Titel: Re: Salztomaten
Beitrag von: Sigei am 23. Mai 2021, 14:03:17
Hat sie sich im Nachbau bewährt?