garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Wolfgang-R am 13. August 2004, 13:55:16

Titel: Spinnen
Beitrag von: Wolfgang-R am 13. August 2004, 13:55:16
Hier mal meine Lieblingsspinne, die Wespenspinne aus der Fam. der Radnetzspinnen :)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wolfgang-R am 13. August 2004, 13:55:52
..und weil ich sie so schön finde, auch noch mal von unten ::)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Nina am 13. August 2004, 14:40:20
Traumhafte Bilder Wolfgang! :D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bb am 15. August 2004, 09:44:13
Es wird herbstlich. Die Spinnen haben einen eigenen Thread bekommen. ;)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: oile am 15. August 2004, 20:31:23
Es wird herbstlich. Die Spinnen haben einen eigenen Thread bekommen. ;)

Das finde ich wunderbar!

Das habe ich heute gefunden: ein klitzekleine Spinne (Krabbenspinne??)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: oile am 15. August 2004, 21:05:56
Zwar keine Spinnen, aber dafür viele...
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Silvia am 15. August 2004, 22:17:22
Ja, das sind die den Spinnen sehr ähnlichen Weberknechte (Opiliones) :). Hier könnte es Leiobunum rotundum sein. Er kommt sehr häufig vor.

Es gibt ca. 35 Arten. Sie haben keinen unterteilten Körper. Das zweite Beinpaar ist am längsten und ihre Augen sitzen an der Körperseite.

LG Silvia
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wolfgang-R am 16. August 2004, 21:37:23
..zur Wespenspinne, noch eine kleine Beobachtung von heute :)
klick
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: knorbs am 16. August 2004, 23:40:11
super aufnahmen wolfgang!

ich habe mittlerweile 3 bei mir im garten gefunden. wer nur ein netz sichtet, weil die hausherrin unter einem blatt lauert...typisch für wespenspinnennetze sind die zickzackgewebe über und unterhalb des netzzentrums.

norbert
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bb am 17. August 2004, 00:19:30
eine schöne Serie mit gelungenen Aufnahmen. :)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bernhard am 18. August 2004, 11:21:29
tolle serie! :o ich bin immer wieder von den schönheiten im detail überrascht.

heute morgen sah ich diese orange spinne im garten .... sie baut relative große netze und verankert sie mit laaaaangen "tauen". ;)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wolfgang-R am 18. August 2004, 12:08:47
..suuuper Aufnahme Bernhard einer Araneus spec :)
Radnetzspinnen (Araneidae) sind einfach schön.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bernhard am 18. August 2004, 12:11:07
danke wolfgang ... ist die giftig?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bb am 18. August 2004, 13:17:06
"Alle Spinnen mit Ausnahme der Kräuselradnetzspinnen … produzieren ein Gift, mit dem sie ihre Beutetiere töten. Die Wirksamkeit dieses Giftes ist artweise recht verschieden. Ob ein Spinnengift beim Menschen wirksam werden kann, hängt aber nicht nur von seiner Zusammensetzung, sondern auch von der Länge der Chelicerenklauen der jeweiligen Spinnenart ab. Wenn diese Giftklauen zu kurz sind, um die menschliche Haut zu durchdringen, kann das Gift nicht in die Blutbahn gelangen. Das ist z.B. bei der Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) der Fall. Die Art besitzt zwar ein recht wirksames Gift, aber ihre Klauen an den Cheliceren sind zu kurz. Nur an sehr dünnen Hautpartien (z.B. an den Ohrläppchen) kann ihr Giftbiß erfolgreich sein, so daß unangenehme Schmerzen die Folge sind. Als Spinnen mit recht deutlicher Giftwirkung gelten die Wasserspinne (Argyroneta aquatica), die allerdings nur sehr selten zubeißt, und der Dornfinger (Cheiracanthium erraticum). Der Biß des letzteren kann zu sehr unangenehmen, lang anhaltenden Schmerzen, verbunden mit Schüttelfrost und leichten Lähmungserscheinungen führen …" (Quelle: Kosmos-Atlas Spinnentiere Europas, S. 9)

Na, dann muss ich mal einen Ohrläppchenschutz für Makroaufnahmen nähen,stricken oder schweißen.

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wolfgang-R am 18. August 2004, 21:47:16
..hab' heute wieder ne' kleine Geschichte zu den Radnetzspinnen beobachtet klick
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Silvia am 18. August 2004, 21:50:39
Heute habe ich eine Spinne gesehen, die eine andere eingepackt hatte. Irgendwie sah der 'Sieger' dünner und zerbrechlicher aus.

LG Silvia
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bernhard am 20. August 2004, 08:02:55
ja, wolfgang, warum sollten nur immer menschen so doof sein und sich justament was in den kopf setzen 8)

hier mal ein blick auf die bauchseite:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wolfgang-R am 20. August 2004, 10:06:39
..sehr schön Bernhard :)
Dieses Teil hier versteckte sich in einer Blüte
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: cimicifuga am 01. September 2004, 15:42:43
Diese gibts sicher schon zig mal auf bildern....aber sie ist halt schön ;)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Nina am 01. September 2004, 15:48:10
Ja immer wieder schön! :D

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wolfgang-R am 01. September 2004, 19:55:19
..stimmt :)..bin zwar kein unbedingter Fan von Spinnen, aber die Spinnen aus der Fam. "Radnetz" gefallen mir auch :D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: brennnessel am 26. Oktober 2004, 06:28:35
ich habe mittlerweile 3 bei mir im garten gefunden. wer nur ein netz sichtet, weil die hausherrin unter einem blatt lauert...typisch für wespenspinnennetze sind die zickzackgewebe über und unterhalb des netzzentrums.


Hallo Knorbs, schau mal nach bei deinen Spinnennetzen! Ich habe bei meinen zweien, die ich im Sommer an einem Lavendelbusch fand, 2 Kokons entdeckt. Sehen irgendwie Samenkapseln von Nigella ähnlich (in Größe und Form...).
Kann oder soll ich die irgendwie schützen (Reisig etc.)?
LG Lisl
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wolfgang-R am 26. Oktober 2004, 10:54:46
Also die Kokons, in denen die Eier abgelegt sind, können Frost vertragen. Bei zu strengen/langen Wintern erfrieren die meisten natürlich. Also wäre ein Windschutz nicht schlecht.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: brennnessel am 27. Oktober 2004, 09:29:51
Danke, wolfgang, können sie gerne bekommen :)!
LG Lisl
Titel: Re:Spinnen - Spinne des Jahres 2005
Beitrag von: bb am 07. Januar 2005, 16:39:10
gestern noch bei garten-pur, heute schon 'Spinne des Jahres 2005' :)

mit einem lieben Gruß an Philipp ;)

http://forum.garten-pur.de/attachments/Zebra-Okt-1.jpg

http://forum.garten-pur.de/attachments/Zebra-Okt-2a.jpg

http://forum.garten-pur.de/attachments/Zebra-Okt-3.jpg


Pressemitteilung
http://idw-online.de/pages/de/event12932

Änderung:
da war ich wohl schneller als der Informationsdienst, daher Ersatzlink

Zebraspinne Spinne des Jahres 2005


Habe den langen Link mal gekürzt. ;) LG Silvia
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Katrin am 07. Januar 2005, 16:53:01
Ich habe vor kurzem auch wieder ein Spinnenbild gefunden :)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Silvia am 07. Januar 2005, 17:48:43
Schwer zu sagen. Ich dachte schon Herbstspinne, aber so richtig passt die Zeichnung auch nicht. Auf jeden Fall eine Radnetzspinne. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wolfgang-R am 07. Januar 2005, 22:45:02
Hi bb,
vielen Dank, für deine Info. Vielleicht kriegen wir ja hier noch weitere Tierchen des Jahres 2005 zusammen. Bin da noch überhaupt nicht auf dem laufenden.

Habe auch ein Bild von der Zebraspringspinne...

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Micha am 30. Januar 2005, 19:42:57
tödliche Schönheit - zumindest für dieses Bienchen
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: sabinchen am 30. Januar 2005, 20:30:09
Wespenspinnengibt es bei uns auch. Als Kinder haben wir sie aufgesammelt, in den Garten gesetzt, und mit Heuschrecken gefüttert.
Dann sind sie verschwunden. Erst in den letzten Jahren habe ich sie hier wiederentdeckt. Es werden immer mehr. Bei und haben sie die Bezeichnung "Zebraspinne". Ich finde sie sehr schön.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: tapir am 30. Januar 2005, 21:23:49
Vielleicht kriegen wir ja hier noch weitere Tierchen des Jahres 2005 zusammen.

Gibt es denn eigentlich irgendwo gesammelte Listen aller "xyz des Jahres soundso"? Ich finde die immer nur zufällig im Netz und freue mich dann sehr, wenn ich eines von diesen prämierten Viechern ;) abgelichtet habe.

und ganz besonders freut es mich, daß ich auch die "Spinne des Jahres 2005" fotographieren konnte:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bb am 30. Januar 2005, 21:36:33

Gibt es denn eigentlich irgendwo gesammelte Listen aller "xyz des Jahres soundso"?

Klar bei garten-pur ;) gibt's u.a. Links

http://forum.garten-pur.de/Tiere-im-Garten--32/Tiere-des-Jahres-2005-4009_A.htm
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wolfgang-R am 30. Januar 2005, 23:41:16
Tolle Aktionsaufnahme, Tapir :)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: tapir am 31. Januar 2005, 10:33:45
@bb: ;D ;D ;D Danke, ohne deine Hilfe hätte ich diesen tollen thread ja gar nicht gefunden. ;)
Also heißt die Devise "selber googlen macht schlau": sehr schön, jetzt weiß ich dass auch die Spinnen des Jahres 2001 und 2002 bei mir auf der Dachterrasse gewohnt haben! Bin ich ja ganz stolz drauf, weil mit den Nutztieren tät' ich mir auch ein biserl schwer (ein Leutstettener Pferd im 7. Stock?). ;)

@Wolfgang-R: Danke! :) Hast du schon mal die "grüne Huschspinne" (Spinne des Jahres 2004) gesehen?

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wolfgang-R am 31. Januar 2005, 11:10:26
..
@Wolfgang-R: Danke! :) Hast du schon mal die "grüne Huschspinne" (Spinne des Jahres 2004) gesehen?

Liebe Grüße, Barbara
..bislang nur auf Fotos 8)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Silvia am 05. April 2005, 18:17:07
Diese schöne, fette Spinne lief mir heute über den Weg. Ich finde, sie sieht toll aus, habe aber noch nicht gefunden, wie sie heißt.

LG Silvia
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: knorbs am 05. April 2005, 18:51:39
haus- oder winkelspinne...tegenaria atrica...gibt versch. unterarten davon soweit ich weiss.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Silvia am 05. April 2005, 18:57:14
Ah, danke! :D

Jetzt weiß ich, wo ich nachschlagen muss: Tegenaria cf. domestica. Vermutlich ein Männchen.
Es ist eine Trichterspinne. Und sie gehört also ins Haus! Die sollen sich hier nicht immer alle so haben. 8)

LG Silvia
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Simon am 06. April 2005, 14:33:25
Hi!

Hier eine ganz gut getarnte Spinne.
An dem Erdhang krabbelten ca 10 Stück hin und her :D

Bye, Simon
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: knorbs am 06. April 2005, 14:39:44
pardosa lugubris oder was wolfsspinnen verwandtes ;)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Lilia am 06. April 2005, 15:03:35
Die Wolfspinne sieht heftig gruselig aus!
Aber stellt recht viele Bilder hier ein, ich nehme den thread dann wieder als "Konfrontationstherapie für Arachnophobiker". 8)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wolfgang-R am 18. April 2005, 18:38:01
..mal ne kleine Geschichte vom Wochenende, die das Gartenleben so am kleinblättrigen Euonymus schreibt.
Eine Nigma walckenaeri - Gruene Lauerspinne (Fam. Kräuselspinne) und eine Apanteles sp - Brackwespe treffen sich.
(http://www.rutkies.de/spinnen/Nigma%20walckenaeri%20-%20Gruene%20Lauerspinne%2004.jpg)
Die Brackwespe, die eigentlich lieber Rauben vom Kohlweissling hätte, wurde kurz darauf zum Opfer..
(http://www.rutkies.de/spinnen/Nigma%20walckenaeri%20-%20Gruene%20Lauerspinne%2001.jpg)

(http://www.rutkies.de/spinnen/Nigma%20walckenaeri%20-%20Gruene%20Lauerspinne%2002.jpg)

Konnte leider keine besseren Aufnahmen machen, die Größe der Tiere (2 - 3mm) zeigte auch meiner Digi ihre Grenzen auf :-\

PS
Hoffe, es ist niemand böse, dass ich die Bilder nicht angehängt habe, aber bei einer kleinen Geschichte, sollten wir Ausnahmen zulassen.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: knorbs am 18. April 2005, 19:14:16
absolut super die aufnahmen wolfgang! aber sag mal...die schlupfwespe(n)...sind nicht eigentlich die, die jagd auf die spinne machen? oder ist diese schlupfwespenart auf andere opfer spezialisiert...raupen z.b.?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Aella am 18. April 2005, 19:34:38
oha!
vielleicht ot, aber das muß ich jetzt unbedingt loswerden!

unter meinem tomatenflies waren am wochenende plötzlich morgens bestimmt 50 "fliegedinger" gehockt.

die sahen aus, wie übergroße ameisen mit zusammengefalteten flügeln.
könnten das diese brackwespen gewesen sein?
sehen deinen auf dem bild nicht unähnlich.

schlüpfen diese vielleicht aus erdlöchern?
ich habe nämlich unter dem flies im boden ein loch entdeckt und da es so eine menge auf einmal war, könnte es sein, daß sie daraus geschlüpft sind?

habe versucht ein foto zu schießen, aber diese flattermänner können nicht eine sekunde still sitzen, also ist mir nur eines unter dem flies gelungen, darauf ist aber nicht sonderlich viel zu erkennen.

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wolfgang-R am 18. April 2005, 21:56:56
Aella, also ich trau mich nicht an deine Beobachtungen ran, denn es gibt bereits jetzt im April jede Menge Insektenfamilien, auf die deine Beschreibung zutreffen könnte.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Simon am 18. April 2005, 22:02:40
Hi!

unter meinem tomatenflies waren am wochenende plötzlich morgens bestimmt 50 "fliegedinger" gehockt.
Ich würd auf Trauermücken tippen.
Hast du bestimmt mit der Anzuchterde oder anderer Blumenerde angeschleppt ;)
Draussen machen die keinerlei Probleme, im Haus können sie lästig werden ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wolfgang-R am 18. April 2005, 22:19:25
absolut super die aufnahmen wolfgang! aber sag mal...die schlupfwespe(n)...sind nicht eigentlich die, die jagd auf die spinne machen? oder ist diese schlupfwespenart auf andere opfer spezialisiert...raupen z.b.?
jo Knorbs, Schlupfwespen (Ichneumonidae) meist größer als 5 mm, parasitieren u.a. bei Spinnen. Deren Hinterleib ist schlank.
Brackwespen (Braconidae), auch kleiner als 5 mm, Hinterleib meist breiter als hoch, parasitieren nicht bei Spinnen, sondern in erster Linie bei Raupen, aber auch bei Käfern, Wanzen, Schnaken, Wanzen und Ameisen, und sind nach meiner Beobachtung - Opfer von Spinnen.
Hatte übrigens den gleichen Gedanken wie du, dass es kleine Minischlupfwespen sein könnten, den ich aber aus den von dir genanntem Grund verworfen habe.
Seisdrum, beide Familien sind sehr schwer, und ich habe bis heute noch keinen Experten im Internet dazu angetroffen.
Frage selbst grade zu diesen Themen, in entsprechenden Fachforen nach, und kann nur meinen Unterlagen folgen.

 
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Aella am 18. April 2005, 22:37:36
nein, trauermücken sind es nicht, dafür sind sie viel zu groß.
größe ca. 1 cm.

nun doch mal mein schlechtes bild unterm flies.
von der silhouette (oh gott, wie schreibt man das) aus, sieht sie aus, wie die brackwespen.

das das bild nicht zur bestimmung reicht ist mir klar, nur zum beweis, daß es keine trauermücken sind ;)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Cogito am 18. April 2005, 23:08:44
Mann bin ich jetzt erschrocken auf Seite 3, als ich die riesigen Fotos von den Spinnen gesehen habe. ;D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: knorbs am 18. April 2005, 23:20:28
na dann cogito....noch was zum einschlafen...falls du mal nach kroatien kommst...da hüpfen die rum und einmal in meinem garten, weil mein großer nicht aufpasste und die dinger können wirklich hüpfen wie der teufel ;D 8)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Aella am 18. April 2005, 23:23:14
ui, also ich hab ja eigentlich keine angst vor spinnen, finde sie sehr faszinierend, aber wenn die mich anhüpfen würde, würde ich wahrscheinlich einen herzkasper bekommen :o
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: knorbs am 18. April 2005, 23:45:25
der trick bei den taranteln sie mit der hand zu fangen ist, nur die hand schnell über die rennende spinne stülpen...nie ergreifen wollen und mit der anderen hand darunterschieben, hochheben und in die box fallen lassen... ;D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Cogito am 18. April 2005, 23:46:16
Ich fahr bestimmt nie nach Kroatien, das ist ja grauenvoll... :o hüpfende spinnen, oh mein Gott, ich bin schon froh wenn sie nicht krabbeln sondern sitzen bleiben bis ich den Staubsauger geholt habe. ;)

(keine Sorge, ich rette sie immer ins Freie wenn eine in meiner Wohnung rumkrabbelt)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Simon am 23. April 2005, 18:47:39
Hi!

Heute hab ich was nettes entdeckt :D
Also hier erstmal Foto Nr1.
Ich dachte mir was sind das denn für Knubbel vorm Fenster.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Simon am 23. April 2005, 18:48:31
Ohne näher hinzugucken stoße ich das mal mit dem Finger an...
Aufeinmal schiessen hunderte Spinnen durch die Gegend :o
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Simon am 23. April 2005, 18:55:17
Den zweiten Knubbel habe ich dann mal beim Anstoßen gefilmt 8)

Hier das Video: Link [Quicktime, 5MB]

Kennt jemand den Namen dir Tierchen ?
Sie krabbelten später überall auf meinem Arm rum *g*

Die gleichen habe ich auch im Gewächshaus, dort treten sie allerdings
nur einzeln auf...
Sie bewachen brav meine Chilis ;D

Bye, Simon
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Ismene am 23. April 2005, 18:55:54
Ohne näher hinzugucken stoße ich das mal mit dem Finger an.:o
"Hilfe, ein Vogel mit Riesenschnabel!"
"Lauf, Schwester, lauf!"
"Ich will nicht sterben!"

Graaad nochmal gut gegangen.

Deine Fotostories sind immer sehr fesselnd, Simon.
Vielleicht sollte ich es auch mal wagen, genug Spinnen habe ich in der Wohnung und vorübergehend auch noch
ein paar Schleckermäuler, wie hier auf dem Herd.

 
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: sabinchen am 23. April 2005, 19:18:24
Ohne näher hinzugucken stoße ich das mal mit dem Finger an.:o


ein paar Schleckermäuler, wie hier auf dem Herd.

 
Ganz schön gierig die Kerlchen, was schlabbern die denn Gutes. ;D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bernhard am 30. April 2005, 23:07:21
spinne in variation
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bernhard am 30. April 2005, 23:07:54
zur zweiten ...
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bernhard am 30. April 2005, 23:08:56
... zur dritten. kennt die jemand?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wolfgang-R am 01. Mai 2005, 11:21:50
Hi Bernhard,
dürfte die Pisaura mirabilis - Listspinne sein.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Katrin am 12. Mai 2005, 12:07:10
 :)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: garten-bine am 15. Mai 2005, 18:09:45
@Simon

Zu deinen Knubbeln aus denen Hunderte Spinnen krabbeln:

So einen Knubbel habe ich gestern auch im Garten gefunden und ergoogelt, dass es sich um Baby-Gartenkreuzspinnen handeln müßte.

Wunderschön die kleinen "Biester".

LG
Garten-Bine
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Simon am 15. Mai 2005, 18:18:23
Hi!

Das kann gut sein, Kreuzspinnen haben wir hier viele :D
Danke für die Info !

Von den kleinen Krabblern beschützen einige meine Chilis
vor Blattläusen :D
Die von der Fensterbank hab ich nicht wieder gesehen seitdem es so kalt ist ::)

Bye, Simon
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Equisetum am 19. Mai 2005, 23:46:34
Wer hält denn da wen so innig umarmt?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Nina am 20. Mai 2005, 00:01:10
Nennt man das "herzen"? ;)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: oile am 21. Mai 2005, 15:06:48
Hier habe ich so einen "Knubbel" fotografiert!
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: oile am 21. Mai 2005, 15:07:16
Da bin ich ihnen wohl zu nahe gekommen ;D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Simon am 21. Mai 2005, 16:00:16
Hey das sind ja die gleichen wie bei mir letztens :D :D

BYe, SImon
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: jockel am 24. Mai 2005, 19:22:04
Wow, super Spinnenbilder! Hat spaß gemacht sich hier durchzuklicken.

Meine Lieblingsspinne ist auch die Zebraspringspinne. Hier ist sie auf meinem Pullover auf der Terrasse zu sehen:
(http://jochen.macbay.de/pix/spider.jpg)

Wieder mit Nikon Coolpix 4500

Gruß
Jochen
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Silvia am 24. Mai 2005, 19:54:11
Super Bilder, Jochen! :D

So groß sehen sie besonders schön aus. Du kannst die Bilder aber auch in die Galerie speichern, allerdings nur in maximal 100 MB Größe.
Dann haben es aber die Modembesitzer zum Angucken nicht so schwer. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: jockel am 24. Mai 2005, 20:05:04
Oha, so ganz habe ich das hier noch nicht verstanden ???
Also ist es ratsamer seine Bilder in die Galerie hochzuladen und dann hier zu verlinken? Die meisten Bilder die ich zeige sind ca. 130 Kb. Sollte eigentlich gehen, oder? (ich habe auch nur isdn).

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bb am 24. Mai 2005, 20:05:20
von der Heuschrecke beeindruckt, vom Spinnenbild begeistert :D

Herzlich Willommen bei den Naturfotografen und hier im Tier-Forum, Jochen
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Simon am 24. Mai 2005, 20:17:16
Hi!

@jockel:
Wow, die guckt einen ja vielleicht an :D
Silvia meinte 100KB ;) MB wäre a bissl viel .

Bye, Simon
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Silvia am 24. Mai 2005, 20:19:24
Klar KB! :o

Ich war halt von deinen Bilden so begeistert, dass ich mich vertan habe, Jochen! ;)

LG Silvia
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Lysmenia am 24. Mai 2005, 20:22:02
Tolles Bild, wies guckt :D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: jockel am 24. Mai 2005, 20:22:35
Schon klar Kb. ;D
Und danke für die netten Kommentare!
Kann ich diese jetzt so lassen oder soll ich sie neu auf 100 kb runterkomprimieren? Oder wie oder was? ::)

Gruß
Jochen
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Simon am 24. Mai 2005, 20:28:34
Hi!

Wenn du die Bilder hier in deiner Usergalerie ablegen möchtest:
http://forum.garten-pur.de/galerie/
Dann müssen sie 100KB sein.

Wenn du sie woanders speicherst wäre es besser einen Link dorthin zu setzen.
So müssen alle Modemuser endlos warten wenn sie diesen Thread angucken ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: jockel am 24. Mai 2005, 20:30:20
achso. Lieber kleine Thumbnails oder einen Link als die direkte Bildanzeige. Verstehe. :)

Ok, werde mich dran halten.

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: jockel am 24. Mai 2005, 20:39:54
So hier mal ein Test mit der Springspinne von der Seite...


Spinne von der Seite



hoffe es klappt. :)

Gruß
Jochen
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wolfgang-R am 24. Mai 2005, 22:43:03
Schöne Aufnahmen, Jochen :D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Lilia am 24. Mai 2005, 22:51:39
Als alter Spinnenphobiker schau ich hier ja doch immer wieder vorbei, bei dem großen Spinnenbild hat's mir aber doch den Herzschlag verrissen, uff!
Klasse Aufnahme! Richtig allerliebst. Wovor fürchte ich mich eigentlich?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Silvia am 24. Mai 2005, 22:58:52
Ja, völlig unbegründet, Lilia! Es sind doch filigrane Wesen. Aber Angst ist eben nicht rational. Und wenn ich mir beispielsweise vorstelle, dass jeder Mensch im Laufe seines Lebens die eine oder andere verschlucken soll ... :-X ;)

LG Silvia
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Nina am 25. Mai 2005, 00:13:29
Wirklich heiße Spinnenbilder Jockel! :D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Ismene am 26. Mai 2005, 10:17:47
Jockels Spinne gefällt mir auch.
Die schaut so pfiffig.

Weiß jemand, was ich hier abgelichtet habe?


Kleine Spinne



Am Rande:
kann es sein, dass Leute mit Spinnenphobie immer einen Elternteil hatten, der sich vor Spinnen geekelt hat?
Alle Bekannten und Freunde, die ich befragte, bestätigten dies.
Meine Mutter hingegen trug auch die dicksten Spinnen aus dem Keller nach draußen und meinte immer ganz ungerührt:
"Angst? Wieso? Die tun doch nix!"

Daher lebe ich auch friedlicher Koexistenz mit zahlreichen Hausspinnen zusammen. ;D
 
 
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Lilia am 26. Mai 2005, 10:28:12
Und was passiert mir heute morgen?
Ich heb' den Topf mit Untersetzer hoch, es klebt etwas und plöppt leise.
Unter dem Untersetzer war sowas wie ein Kokon oder Gespinst.
Und eine Spinne.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Lilia am 26. Mai 2005, 10:28:37
Hier die Spinne
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Inga am 27. Mai 2005, 09:00:33
Hallo Ismene,

Dein schönes Spinnchen gehört zur Familie der Finsterspinnen (Amaurobiidae) und heißt wissenschaftlich Amaurobius fenestralis (ein deutscher Name ist mir nicht bekannt). Ich finde diese Tiere derzeit ziemlich häufig im Wald unter loser Baumrinde.

Liebe Grüße
Ingrid
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Silvia am 27. Mai 2005, 09:06:12
Inga, weißt du auch genau, wie Michis Spinne heißt (Post 175)?

LG Silvia
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Ismene am 27. Mai 2005, 09:55:03
Dein schönes Spinnchen gehört zur Familie der Finsterspinnen (Amaurobiidae) und heißt wissenschaftlich Amaurobius fenestralis (ein deutscher Name ist mir nicht bekannt).
Super vielen Dank, Inga!! :D
Bei Google findet man auch Fensterspinne, was ja bei dem fenestralis vielleicht auch naheliegend wäre, aber ich verlasse mich da lieber auf deine Kenntnisse.
Komisch, dass es keinen deutschen Namen gibt, wo die Spinne doch recht häufig ist.
Niederländisch fand ich huiskaardespin
Wird also zu den Hausspinnen gerechnet, weil sie oft in Gebäuderitzen zu finden ist. http://www.gardensafari.net/english/house_spiders.htm
Ist aber tatsächlich auch oft wie Inga erwähnt unter loser Baumrinde zu finden und davon habe ich hier im Garten mehr als genug. ;)



Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Inga am 27. Mai 2005, 10:25:20
Hallo Silvia,

Inga, weißt du auch genau, wie Michis Spinne heißt (Post 175)?


Das ist, wie Ihr ja schon richtig bemerkt habt, eine weibliche Listspinne - Pisaura mirabilis. Die fand ich schon in in den unmöglichsten Färbungen.

Noch einen schönen Tag
und liebe Grüße
Ingrid
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Silvia am 27. Mai 2005, 10:27:47
Ah, danke! Ich bin immer unsicher, wenn sie etwas anders aussehen. Warum heißt sie eigentlich Listspinne? Weil sie mit ihren Vorderbeinen so tut, als sei sie gar keine Spinne sondern ein Insekt?

LG Silvia
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Inga am 27. Mai 2005, 10:41:03
Hallo Silvia,

Warum heißt sie eigentlich Listspinne? Weil sie mit ihren Vorderbeinen so tut, als sei sie gar keine Spinne sondern ein Insekt?


Ich weiß nicht - vielleicht weil sie keine Netze bauen und versuchen, ihre Beute zu überlisten?

LG
Ingrid
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: jockel am 27. Mai 2005, 15:00:34
Die Finster-/Fensterspinne habe ich noch nie gesehen. Muss ich mal meine Augen aufmachen. :)
Ich fand aber die Kürbisspinne (Ist hier auch im Beitrag zu finden) auch sehr schön. Wenn man auf ihren Hinterleib schaut, dann hat sie dort einen roten Punkt. Hier sieht man das nicht so doll...



Kürbisspinne

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Lilia am 27. Mai 2005, 15:06:58
Die Finsterspinnen sind die, die immer im Haus rumflitzen. Im Herbst kommen sie zu mir in die Wohnung und sie die, vor denen ich mich so arg fürchte.

Könnte meine weiße Spinne eine Kürbisspinne sein oder eher eine Misumea vatia, die ich schon öfter hatte?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Hortulanus am 27. Mai 2005, 16:59:17
Als ich Punkte an der Hauswand näher betrachtete ...
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Hortulanus am 27. Mai 2005, 17:01:20
...und ich diese etwas angestoßen habe, flüchteten aberhunderte Spinnenbabies
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Delphinium79 am 27. Mai 2005, 17:49:32
Hallo :)

@Silvia danke nochmal das du hier nachgefragt hast! :)

warum man die Listspinne-Listspinne nennt hab ich in einem Link gefunden!
Eigentlich schon interessant warum man manche Tiere so nennt! :)

Auszug daraus:

Zwischen Mai und Juli kann man reife Exemplare der Listspinne beobachten. Zum Ende des Frühjahrs beginnt die Paarungszeit der Listspinnen. Das Männchen fängt sich hierzu ein kleines Insekt und umspinnt es zu einem kleinen Paket. Mit diesem Paket nährt es sich vorsichtig dem Weibchen. Beisst das Weibchen an (im wahrsten Sinne des Wortes), ist die Chance des Männchens gekommen und es vollzieht die Paarung, während das Weibchen sein Geschenk verspeisst. Dieser „List“ verdankt die Art ihren Namen, insbesondere auch deshalb weil das Männchen versucht nach der Paarung, die Reste des Geschenkes wieder mitzunehmen. Im Gegensatz zu anderen Insekten (z.B. Skorpionsfliege), wo durch Futtergeschenke die Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt werden soll, geht es bei der Listspinne nur die Ablenkung des Weibchen, damit nicht das Männchen gefressen wird.

Originallink dazu:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00028/MZ00028.html

vielen dank nochmal! :)

lg Michi

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Delphinium79 am 27. Mai 2005, 17:54:01
Achso ja eine hab ich noch :)

Die gleiche Spinne etwa eine Stunde später an fasst genau derselben stelle nur diesmal ohne Blitz.
Dürfte sie dann zu sehr gestört haben und sie hats sich dann in den Maiglöckchendschungel verkrochen ::)

lg Michi :)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: knorbs am 04. Juni 2005, 15:33:25
farbenblinde krabbenspinne ;D ...ich hab sie nicht da rein gesetzt...aber bei dem kontrast natürlich schnell entdeckt 8) ...kennt jemand die art?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wolfgang-R am 04. Juni 2005, 16:48:51
nunja, Krabbenspinne hast du ja schon selbst erkannt.
Davon gibt es mehrere Arten. Bei deiner Spinne handelt es sich um die
Misumena vatia (Veränderliche Krabbenspinne)
Die Weibchen können ihre Farbe von weiß - gelb bis hin zu grün (mit entsprechenden Übergangsfarben) verändern.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Nina am 04. Juni 2005, 17:11:29
Knorbs, das Bild ist ja herrlich!!! :D


...und ich diese etwas angestoßen habe, flüchteten aberhunderte Spinnenbabies
Da kribbelt es einen ja überall! ;D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Silvia am 04. Juni 2005, 17:13:30
Stark! Fast unecht mit diesem Kontrast!

LG Silvia
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: knorbs am 04. Juni 2005, 21:52:18
o.k. ich gebe zu...beim nochmaligen angucken wirkt die Misumena vatia (danke wolfgang :D ) tatsächlich wie "reinkopiert". mit heutigen grafikprogs ja kein problem...aber die situation war tatsächlich so und die geringe tiefenschärfe liegt schlicht am zoom + großer blendenöffnung, weil relativ dunkel ;)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Gartenlady am 17. August 2005, 17:58:38
jockel, die Spinne auf Deinem Pullover, das ist unglaublich :o

wir hatten lange keine Spinne mehr, es beginnt ja jetzt wieder die Spinnenhochsaison.

Hier die Kreuzspinne
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Gartenlady am 17. August 2005, 17:59:07
das Opfer :'(
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Gartenlady am 17. August 2005, 17:59:42
die Mahlzeit
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Scilla am 21. August 2005, 15:19:53
Die Krabbenspinne finde ich faszinierende Wesen, und es ist interessant zu beobachten,wie blitzschnell sie ihre Beute fängt.

Z.Z. hat es in meinem Garten ein paar davon ,und alle lauern auf duftenden (und nur auf duftenden ;) ) Rosenblüten ihren Opfern auf.

Diese hier ist ein eher kleineres Exemplar :
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Scilla am 21. August 2005, 15:27:53
 Vermutlich muss ich das nächste Mal näher ran mit dem Zoom ::)

Solche "Babyspinnenknubbel" habe ich diesen Sommer auch zweimal gesehen ,und es waren wirklich bestimmt über hundert Stück in so einem Knäuel. Mann, wenn die mal alle gross sind - hoffentlich krabbeln ein paar davon zu den Nachbarn :-X ;D !!

LG Scilla
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Katrin am 25. August 2005, 23:19:39
Heute habe ich eine fette Kreuzspinne getroffen. Die war toll.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: oile am 27. August 2005, 10:04:14
Also, fette Kreuzspinnen finde ich bei uns überall. Am liebsten außen in den Fensterecken ;D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: pflanzenfreunde am 01. September 2005, 21:16:32
Wer weiss was das für eine Spinne ist?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: pflanzenfreunde am 01. September 2005, 21:17:17
und nochmal von unten, leider unscharf.
Die Bilder sind übrigens von Juni.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: pflanzenfreunde am 01. September 2005, 21:51:55
Hier noch eine fette Wespenspinne
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: jockel am 01. September 2005, 22:07:39
Wer weiss was das für eine Spinne ist?

Das müsste die Kürbisspinne sein. Schönes Tier. :)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: skorpion am 01. September 2005, 22:13:48
Toll, ich hab gerade erst entdeckt, dass es auch einen Thread für Spinnen gibt :D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: pflanzenfreunde am 01. September 2005, 22:18:10
Das müsste die Kürbisspinne sein. Schönes Tier. :)
Aber deine in post 94 sieht doch ganz anders aus. Gar nicht so bunt.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: jockel am 01. September 2005, 22:21:51
Das müsste die Kürbisspinne sein. Schönes Tier. :)
Aber deine in post 94 sieht doch ganz anders aus. Gar nicht so bunt.
Man erkennt sie am besten an der Unterseite. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es eine ist. :)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: pflanzenfreunde am 01. September 2005, 22:24:35
OK, danke. Ich hab nämlich keine Ahnung von Spinnen.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Simon am 09. September 2005, 00:44:02
Hi!

Hier mal Bilder von einer meiner Tomatenbewachenden Kreuzspinnen:

mampf:


mampf



und bloss weg:


und weg ...



Seit gestern is sie verschwunden :(

Bye, Simon
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Manfred am 12. September 2005, 16:42:27
Wegen Schwierigkeiten mit dem Link gelöscht. Ich werde einige Bilder direkt hochladen.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: knorbs am 12. September 2005, 17:17:11
@manfred

dein link funktioniert leider auch nicht...es kommt die meldung "403-forbidden". evtl. siehst du dein dort abgelegtes foto, weil du dich dort mit benutzername + pw eingeloggt hast, der bereich scheint aber für andere gesperrt zu sein.

alternativ könntest du dein foto in deine galerie bei garten-pur hochladen.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Simon am 12. September 2005, 17:18:17
Hi!

@knorbs:
einfach nochmal hinter die url klicken und enter drücken im browser...
Ist nen misslungener Fremdverlinkschutz ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: knorbs am 12. September 2005, 17:20:41
ich peil's nicht simon...hinter die url clicken...meinst du im neuen fenster in der adresszeile? hab ich gemacht, ändert aber nix...surfe gerade mit dem i.e.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Simon am 12. September 2005, 17:39:51
Hi!

Ja, hinter die Url in der Adresszeile klicken und danach Enter drücken ;)

Bye, Simon
Titel: Echte Wolfsspinne
Beitrag von: Manfred am 12. September 2005, 19:19:19
Man beachte das überraschend bewegliche Köpfchen. Leider hatte ich beim Kleinrechnen einige Probleme mit der Schärfe und dem Rauschen.
Titel: Zebraspinne bei der Arbeit
Beitrag von: Manfred am 12. September 2005, 19:21:15
Erstaunlich, welche Mengen Material die Aussondern können.
Titel: Belichtungsspielerei mit Kreuzspinne
Beitrag von: Manfred am 12. September 2005, 19:24:07
@Simon: Bitte nicht böse sein wegen der Größe der Bilder. 600 Pixel sind bei mir am Monitor ein Winzling, und ich kann sie nicht mehr anständig bearbeiten. Daher lasse ich das eine oder andere größer.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: knorbs am 12. September 2005, 19:32:19
supergute aufnahmen manfred...vor allem das letzte finde ich genial...zwar geblitzt wie's aussieht, aber dadurch gewinnt das foto m.m.! :D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Simon am 12. September 2005, 20:27:31
@Manfred:
Ich bin doch keinem böse ;)
Du kannst sie so groß machen wie du schaffst beim anhängen ;)
Nur bitte keine großen Bilder per [ img ] einbauen, das sprengt die Ladezeiten für Modemuser ;)

Schau dir doch mal die Galerie an:
http://forum.garten-pur.de/galerie/
Dort kannst du bis 100kb hochladen und per [ galerie ] hier pro beitrag beliebig viele
Bilder einbauen ;)

Bye, SImon
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wolfgang am 19. September 2005, 23:01:11
Heute morgen in den Kosmeen, schon wohlbeleibt.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Nina am 20. September 2005, 09:33:17
Wolfgang, ist das die selbe, die Du gestern fotografiert (September Bilder) hast?
Also "Fliege im Schafrock"? ;)

Manfred, herrliche Bilder! :D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wolfgang am 20. September 2005, 10:58:20
Ja Nina, es ist dieselbe. Am Morgen war das Licht besser.
Und meine Erinnerung an das Septemberbild ausgelöscht, sonst hätte ich sie zusammengestellt.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Nina am 08. Mai 2006, 22:43:58
Babyface ist wieder unterwegs... ;D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Nina am 08. Mai 2006, 22:45:52
Die Veränderliche Krabbenspinne – Misumena vatia hat schon mal recht menschliche Züge. ;)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: oile am 03. Juni 2006, 17:25:48
Was für ein Spinnchen könnte das denn sein?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juni 2006, 16:54:56
Arachnophobia lass nach :o diese hier lag auf der Lauer, um den schicken weißen, schwarz gepunkteten Falter an der Zistrose zu fangen.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Irisfool am 04. Juni 2006, 17:00:07
Wahnsinnsbild ! :o :o :o Birgit ,zum Fürchten schön......
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: alegria am 09. Juni 2006, 20:13:31
uihh, schaurig .......

Gestern kam mir eine Gehoeckerte Krabbenspinne (Thomisus onustus) mit Beute vor die Linse :D

LG
Alegria
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Huschdegutzje am 11. Juni 2006, 16:39:16
Na, so hübsch wie eure Spinnen ist meine nicht
Sie hat sich auf das Bild geschmuggelt

Gruß Karin
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: friedaveronika am 27. Juni 2006, 22:13:10
Gartenkreuzspinne Araneus diadematus

Der Biß der Kreuzspinne ist lange nicht so gefährlich wie sein Ruf: Er verursacht beim Menschen Rötung und lokale Anschwellung, jedoch nie den Tod.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: friedaveronika am 15. Juli 2006, 21:35:35
Kleines grünes Monster

von vorne
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: friedaveronika am 15. Juli 2006, 21:36:18
... und von unten
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: smile am 24. Juli 2006, 23:41:29
Hi,
habe diese Seiten eben erst entdeckt und finde sie klasse.
Wir hatten kürzlich eine regelrechte Spinneninvasion in unserem
Garten. Weiß jemand von Euch, was das für Spinnen sind?
Bei uns lümmeln zwar jede Menge Kreuzspinnen rum, aber die sind
das ja definitiv nicht. :)
 
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: smile am 24. Juli 2006, 23:42:11
Hier noch mal das Ganze an der Gießkanne :)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: friedaveronika am 26. Juli 2006, 16:00:22
Bei uns lümmeln zwar jede Menge Kreuzspinnen rum, aber die sind das ja definitiv nicht. :)

smile, das wäre aber doch eine logische Schlußfolgerung, oder meinst du nicht? Und du hast dich doch sicher auch verändert, seit dem Babyalter.

Ich hatte am 30. Mai ganz viele Jungspinnen im Glashaus. Wie du aus dem Bild ersehen kannst, sind es ganz genau dieselben. Es sind alles Gartenkreuzspinnen (Araneus diadematus) geworden. Ein paar wenige haben sich im Glashaus angesiedelt, wie die heutige Aufnahme zeigt. Der Rest - oder was noch von ihnen übrig ist - hat sich um Garten verteilt.

Gruß Christa
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: friedaveronika am 26. Juli 2006, 16:01:22
Und hier die heutige Aufnahme.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: toto am 28. Juli 2006, 01:13:48
Da kann ich auch noch was witziges beisteuern - entdeckte gestern ein Besucher hier ( man selbst hat ja mit dem Gießen zu tun und findet sowas kaum ) - also hier:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: karina04 am 28. Juli 2006, 16:12:14
Schon das dritte Jahr bei uns im Garten zu Gast:


Wespenspinne



Übrigens gab es gestern bei uns in Österreich schon wieder einen Vorfall, bei dem eine Dornfingerspinne eine Frau gebissen hat und die dann im KH behandelt werden musste... :-\
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: karina04 am 28. Juli 2006, 16:21:09
Scheinbar dürfte es sich hier auch um lauter kleine Gartenkreuzspinnen handeln, genauso wie auf friedaveronikas Bild:

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: friedaveronika am 28. Juli 2006, 20:20:23
Scheinbar dürfte es sich hier auch um lauter kleine Gartenkreuzspinnen handeln, genauso wie auf friedaveronikas Bild:



Ja, karina04, das werden sie mal, so sie denn überleben.

Gruß Christa
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: friedaveronika am 28. Juli 2006, 20:26:57
Wespenspinne oder Zebraspinne Argiope bruennichi

Ursprüngliche Heimat dürfte im Mittelmeerraum gewesen sein. Doch im Laufe dieses Jahrhunderts wanderte sie über die Alpen in den mittel- und nordeuropäischen Raum ein. 1940 gelangte sie nach England.

Ich habe heute gleich zwei ihrer Art (im Abstand von 70 cm) zu sehen bekommen. Die eine mit / die andere ohne Beute.
Die größere war nahezu 2 cm lang. Ich stelle beide Bilder ein.

Hier die größere von beiden.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: friedaveronika am 28. Juli 2006, 20:28:49
Die kleinere war etwas stärker kontrastiert. Die arme Biene war gerade frisch eingewickelt worden.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Lisa Verena am 02. August 2006, 16:31:26
Hab schon oft ne Kreutzspinne und nen Weberknecht gesehen.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Raphanus am 02. August 2006, 23:24:07
Friedaveronika, weißt Du zufällig, ob die Wespenspinne beißen oder stechen kann?
Ich hab heute zufällig eine angefasst, wobei ich mir da immer noch nicht so ganz sicher bin.
Habe in allem möglichem Gestrüpp Schachtelhalm entfernt, das war auf der Wiese meiner Pferde, Schachtelhalm soll nicht ganz gesund sein...
Hatte plötzlich Spinnweben an einem Finger, ebenso die vermeintliche Beute einer Spinne (urgs) und dann hab ich das Prachtexemplar entdeckt, war deutlich größer als 2cm (nochmal urgs - bin ein kleiner Arachnophobiker)...
Nun hab ich an diesem Finger einen geschwollenen Bereich, bin mir aber nihct sicher, ob es nicht doch was anderes war! :-[
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bristlecone am 04. August 2006, 17:11:14
Die einzige Spinne in Mitteleuropa, die einen Menschen so beißen kann, dass es Folgen hat, ist der Dornfinger. Scheint sich in den letzten Jahren dank der warmen Sommer ausgebreitet zu haben. Ein heute dazu erschienener Artikel findet sich hier.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: friedaveronika am 04. August 2006, 17:53:17
weißt Du zufällig, ob die Wespenspinne beißen oder stechen kann?

Radieschen, für den Menschen sind Wespenspinnen ungefährlich. Bei Gefahr lässt sie sich meistens zu Boden fallen.

Gruß Christa
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Raphanus am 04. August 2006, 21:52:25
Danke, Bristlecone, für den Link :D

Friedaveronika, sehr schön, dass sie mich nicht umbringen kann :-X
Sie sass in ihrem Netz, machte keinerlei Anstalten, sich weg zu bewegen, hab sie ja auch gestört :-\
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: callis am 05. August 2006, 17:44:09
Da habe ich doch gleich etwas gelernt. Wie schön. Gestern habe ich nämlich genau so eine Weberspinne zwischen den Taglilien entdeckt. Die hatte ich vorher noch nie gesehen.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: friedaveronika am 05. August 2006, 17:54:07
eine Weberspinne

Wespen- oder Zebraspinne, callis.

Gruß Christa
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: cimicifuga am 05. August 2006, 18:05:10
die gibts hier auch überall. man übersieht sie allerdings leicht in den bodennahen netzen in den stauden. hier mit hummelbeute
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: karina04 am 05. August 2006, 18:15:45
die gibts hier auch überall. man übersieht sie allerdings leicht in den bodennahen netzen in den stauden. hier mit hummelbeute

Ja, stimmt. "Meine" hat ihr Netz auch im Staudenbeet, nur knapp in einem halben Meter Höhe.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Katrin am 08. August 2006, 20:58:11
Sogar ich kenn sie ;) - ist ein wunderschönes Tier!
VLG, Katrin
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Phlomis am 06. Oktober 2006, 14:17:39
die lief vor 5 Minuten gerade Richtung Eingangstür. Ich empfange aber nur angemeldeten Spinnenbesuch. Weiß einer, was auf der Visitenkarte dieser kugelförmigen Spinne stehen würde?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wirle Wupp am 06. Oktober 2006, 18:10:34
Ich bin kein Spinnenexperte, aber als ich eine Kreuzspinne in meinem Garten entdeckt habe, hatte ich etwas nach denen gegoogelt.
Deine Spinne hat die selbe Zeichnung wie die Kreuzspinnen an den Beinen, das Kreuz auf dem Hinterleib ist nicht so toll zu erkennen, scheint aber da zu sein.
Es gibt auch eine Vierfleck-Kreuzspinne, die scheint einen dickeren Hinterleib als die Gartenkreuzspinne zu haben. Auf der verlinkten Seite findest Du auch ein Bild mit einer ähnlich braun gefärbten Spinne wie Deiner

Grüße
Susanne
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Phlomis am 06. Oktober 2006, 19:37:10
Wirle Wupp, die Vierfleck-Kreuzspinne kommt hin. Im Naturlexikon-Text steht, dass sie auch rötlich sein kann. Vielen Dank :)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Mufflon am 17. April 2007, 14:38:40
Huch- so lange kein Spidermännchen ;) ?

Hier eine beim Sonntagsmahl- hmmmmm lecker lecker! ::) :P :-X
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Linden am 27. April 2007, 16:40:03
Ich denke, da fällt sogar der Nachtisch weg...

Ich habe gerade 2 Jungspinnennetze auf unserer Terrasse entdeckt.
Sind das kleine Gartenkreuzspinnen?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: knorbs am 27. April 2007, 17:09:05
genau linden...wir hatten weiter vorn genau solche fotos + da wurde auch auf gartenkreuzspinne getippt.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Susanne am 27. April 2007, 23:04:18


Bei mir hat sich heute auch ein Spinnenkindergarten auf die Reise gemacht. Das Phänomen habe ich letztes Jahr schon mal beobachten können: An einem Hilfsfaden klettern alle Spinnchen entlang, wenn sie am Ende angekommen sind, wo sie sich versammeln, dann geht's am nächsten Faden weiter.

Auf dem Bild starten sie gerade...
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Susanne am 27. April 2007, 23:05:51

... und hier machen sie nach gut 60 cm Zwischenstation auf dem Rosenblatt.
Leider konnte ich nicht erkennen, wer den Faden bastelt. Ich tippe mal auf die Mutter - oder können die kleinen Spinnen das schon selbst?



Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Linden am 28. April 2007, 22:40:59
Susanne,
schau mal, da haben wir wohl getrennt voneinander gesessen und Ähnliches beobachtet. So ganz dahinter gekommen, wer was spinnt, bin ich aber auch nicht
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Luna am 28. April 2007, 22:43:44
Linden

ein besonders "spinniges" Bild ;) ;D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Susanne am 29. April 2007, 09:49:27
Zitat
schau mal, da haben wir wohl getrennt voneinander gesessen und Ähnliches beobachtet.

Ich hatte dein Bild schon gesehen und mich gefragt, ob die Spinnenkindergärten alle gleichzeitig auf die Reise gehen ("Wenn's am 27ten nicht regnet, ist Wandertag") und ob's da sowas wie einen genetisch fixierten Terminkalender gibt wie bei Zugvögeln oder der Bambusblüte...

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marcir am 03. Mai 2007, 21:23:07
Mord am hellichten Tage :o
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marcir am 03. Mai 2007, 21:24:27
Schöne Unbekannte
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Linden am 04. Mai 2007, 21:01:59
Schöne Fotos, marcir.
@Susanne, heute habe ich wieder so einen Spinnenkindergarten im Garten gesehen. Scheinbar geht das doch eine längere Zeit so mit der Spinnerei oder meine haben kein Filofax ;)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: knorbs am 04. Mai 2007, 21:05:53
au da hab ich doch auch eine heute erwischt 8) ...diese krabbe fühlte sich gestört, weil ich meiner weißen cyp. unters dach gucken wollte ;D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: vvvde am 09. Mai 2007, 21:25:02
da würde ich auch gerne hausen....


Spinne2



Spinne3.jpg

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Linden am 11. Mai 2007, 15:59:13
knorbs, eine edle Farbe hat deine Krabbenspinne angenommen. Bei mir wohnt eine knallgelbe unter den Buchsbaumblättern.
vvde, bei mir leben die Spinnen auch mit Vorliebe zwischen den Rosenblättern.

Ich komme noch mal mit Fotos von einem weiteren Spinnenkindergarten. In den letzten Tagen hing diese Traube noch im Salbeikübel auf der Terrasse. Gestern Abend konnte man schon ahnen, dass etwas passieren wird, der ganze Spinnenhaufen war in Bewegung, eine Reise stand an (sie hatten kleine Rucksäcke auf..nein). Heute Morgen fand ich die Traube wieder, vereint und dicht gedrängt, nur einen Kübel weiter zwischen den Stäben meiner Klettererdbeere.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: riesenweib am 11. Mai 2007, 18:38:15
superfoto! ich hatte dieser tage einen spinnenkindergarten mit kleinen gelben gesehen, waren grad am turnen.

ich hab grün auf grün heute, dank aufmerksamen EGs

lg, brigitte
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: daylilly am 13. Mai 2007, 13:47:41
Vor ein paar Tagen fand ich dieses lauernde Monster auf einer Irisblüte...
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: daylilly am 13. Mai 2007, 13:48:33
2 Tage später sah ich sie mit fetter Beute wieder.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: fuliro am 14. Mai 2007, 09:29:31
Meister der Tarnung

LG
Fuliro
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Soni am 22. Mai 2007, 15:30:21
schwarz-weiss
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: fips am 22. Mai 2007, 22:13:22
"Grüner Krabbler"
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Natura am 02. Juni 2007, 16:12:24
Grüne Spinnen scheint es ja derzeit viele zu geben.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Crambe am 11. Juni 2007, 14:04:00
Aber weiße Spinnen auch! Ist sie / er?? nicht schick auf der Pfingstrose?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Crambe am 11. Juni 2007, 14:06:25
Hoffentlich klappt's jetzt!
LG
Barbara
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: June am 20. Juni 2007, 21:50:24
Von mir gibt es auch noch ein Foto mit weißer Spinne:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: 11vonZwerg am 27. Juni 2007, 21:19:09
Ich biete mal 'ne blonde Spinne ohne blumigen Hintergrund...mitten im Graffity-Spucki Muster von Kreuzberger Strassen...



Spinne im Spucki

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Nienna am 30. Juni 2007, 11:42:42
Ich hab vor kurzem nen Bericht über die Auswirkung verschiedener Drogen auf das Netzbauverhalten von Spinnen gesehen. Da frage ich mich ja was diese hier, die zwischen meinen Tomaten lebt, wohl eingeworfen hat :o
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: knorbs am 30. Juni 2007, 12:09:14
nichts drogenmäßges zumindest ;D . das ist ein noch junges exemplar der wespenspinne (argiope bruennichi) und das zickzackförmige gespinnstband im zentrum des netzes ist typisch für das netz der wespenspinne. oft sieht man beim spazierengehen entlang von feldrainen mit grasbewuchs erst das zizackband, die spinne ist bestens getarnt...dann weiß man schon, mit welcher bewohnerin man rechnen muss 8).

bei den krabbenspinne, die june + crambe fotografiert haben dürfte es sich um die veränderliche krabbenspinne (misumena vatia) handeln.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Lamisa am 09. Juli 2007, 13:35:20
und weil ich grad so am Anfragen bin - kennt vielleicht wer diese Spinne mit den Glasfüssen?

LG Lamisa
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Linden am 13. Juli 2007, 14:02:58
Lamisa, ich weiß leider auch nicht, wie deine Spinne heißt.
Ich habe etwas für den Spinnen-Thread Was gab es heute ?
Die Bienen haben momentan ein schweres Los, oben kreist die Hornisse und unter den Blütenblättern lauern die Spinnen.

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Linden am 19. Juli 2007, 20:10:19
Spinnenbilder sind immer auch eine Spur grausam, aber trotzdem faszinierend.
Das könnte vielleicht eine Kürbisspinne sein.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: löwenmäulchen am 21. Juli 2007, 23:09:36
Dieses Bild ist zwar nicht von so toller Qualität, aber der groteske Größenunterschied zwischen Spinne und Opfer ist bemerkenswert. Wie schafft es so eine kleine Spinne, eine Biene zu überwältigen?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: villadoluca am 26. Juli 2007, 20:10:06
hallo ihr alle!
habe heute waschbeton platten umgeschichtet und diese gefunden.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: max. am 26. Juli 2007, 20:11:53
tegenaria?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: knorbs am 26. Juli 2007, 21:23:24
Wie schafft es so eine kleine Spinne, eine Biene zu überwältigen?

mit der richtigen dosis gift ;D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wirle Wupp am 01. August 2007, 22:04:12
Wer ist denn diese Schönheit, mit roter Zeichnung auf weissem Grund, die ihr Gelege auf einem Bohnenblatt deponiert hat?

Edit: Jetzt weiß ich's. Die Kollegen vom Spinnenforum haben sie als Kugelspinne (Enoplognatha ovata/ latimana) identifiziert
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Lilia am 01. August 2007, 22:30:47
Klasse, das Spinnenforum ist genau das richtige Heilmittel für mich Arachnophobiker! 8)

Lamisas glasbeinige Spinne müßte noch ein Jungtier sein, aber was sie mal ist, wenn sie groß ist, weiß ich auch nicht.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: villadoluca am 10. August 2007, 09:59:43
hallo ihr!
leider ohne spinne!
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Ismene am 10. August 2007, 11:09:19
Du hast ja eine Geduld, Villadoluca! All die kleinen Glasperlen fein säuberlich aufgereiht. :o WOW ;D

 
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: villadoluca am 10. August 2007, 19:43:30
ja,ja,das hier war noch mühsamer.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: villadoluca am 10. August 2007, 19:44:00
und das erst!
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wirle Wupp am 15. August 2007, 21:42:40
Hurra, ich habe auch eine Krabbenspinne entdeckt :D

Hier sitzt sie, wie die Unschuld vom Lande ::)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wirle Wupp am 15. August 2007, 21:44:36
Von der anderen Seite betrachtet, sieht das allerdings etwas anders aus ;)
Die Fliege hat sicher auch eine andere Meinung dazu
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wirle Wupp am 15. August 2007, 21:46:09
Als ich nach einem heftigen Regenschauer wieder raus kam, sah es am Tatort so aus: :o
Die Spinne sitzt noch oben, etwas links und ist nur noch von hinten zu sehen.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wirle Wupp am 15. August 2007, 21:49:05
Und so sah die Unschuld vom Lande von der anderen Seite aus ;D

Leider konnte ich das ganze nicht mehr länger beobachten, denn dann wurde es schon dunkel. Schade, war ein sehr schönes Motiv, und ich wünschte ich hätte eine etwas bessere Kameraausrüstung :-\
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wirle Wupp am 16. August 2007, 18:40:40
Heute wurde das Opfer dann vernascht ::) ::) :P
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: ronja am 16. August 2007, 18:50:33
schöne fotos, susanne
- fast wie bei CSI :o
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: oile am 18. August 2007, 00:19:04
Nicht im Garten, auf der nahegelegenen Wiese fielen mir solche Gebilde auf:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: oile am 18. August 2007, 00:20:21
Eins davon habe ich gaaaanz vorsichtig aufgemacht.....und dieses Spinnentier saß drin. Keine Ahnung, wie es heißt.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bea am 08. September 2007, 20:18:25
Oh, da hast du aber was gefährliches ausgepackt.
Die Dornfingerspinne
ist die einzige Spinne in D, die Menschen gefährlich werden kann.

Ich habe heute auch ein gefährlich aussehendes Modell gefunden. Keine Ahnung was es ist. Sie sass in einer Dahlienblüte.
wenn man sich zu schnell bewegte hat sie einem sofort das Hinterteil zugedreht und nach oben gerichtet. Ob sie ein Wehrsekret hat oder nur ein Stechinsekt imitiert hat?

Kennt jemand diese Spinne?

LG, Bea
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bea am 08. September 2007, 20:19:34
Hinteransicht - wie ein lackierter Spoiler sieht der aus. 8)

Als Grössenvergleich: sie sitzt auf einem Kassenbon
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: oile am 08. September 2007, 20:26:20
Oh, da hast du aber was gefährliches ausgepackt.
Die Dornfingerspinne
ist die einzige Spinne in D, die Menschen gefährlich werden kann.



ups! Diese Kokons habe ich an vielen Stellen, auf mehreren Wiesen bei uns in der Nähe gesehen.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bea am 08. September 2007, 20:36:52
Solange du nicht vorhast alle auszupacken, passiert sicher nichts. ;) 8)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Gartenlady am 08. September 2007, 21:34:56
bea, was Du ausgepackt hast, ist möglicherweise genauso gefährlich: anscheinend eine Auzecke

P.S. nachdem ich jetzt eine Weile gegoogelt habe, glaube ich doch nicht mehr, dass dieses Spinnentier eine Zecke ist.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bea am 08. September 2007, 21:48:46
Für ne Zecke wäre sie aber riesig! :o
Das war schon ne Spinne. Ähnlich der hellen Krabbenspinnen, aber etwas kleiner.

Zecken habe ich hier eh genug - in allen Grössen. :-\

LG, Bea
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Gartenlady am 08. September 2007, 21:51:07
ach bea, Du hast inzwischen geantwortet, ich habe mein post gerade geändert, glaube auch nicht mehr, dass es eine Zecke ist.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Susanne am 08. September 2007, 22:16:51
Synaema globosum aus der Familie der Krabbenspinnen.

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bea am 08. September 2007, 22:25:02
Hihi, der spanische Name dieser Spinne gefällt mir: arana napoleon

Auf meinem ersten Bild kann man genau sehen, woher der Name kommt.
Das schwarze Muster auf dem Abdomen sieht wirklich aus wie ein Schattenbild von Napoleon mit Hut. :D

LG, Bea
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Katrin am 13. September 2007, 15:33:56
Am Waldrand krabbelten gestern ganz viele von diesen Spinnen herum.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Katrin am 13. September 2007, 15:35:52
Die haben wohl beide nix voneinander mitbekommen.

VLG, Katrin
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bea am 16. September 2007, 22:16:17
Eine bittersüsse Romanze...............
Das Ganze zog sich über fast 5 Stunden hin.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bea am 16. September 2007, 22:17:31

Er arbeitet mit doppeltem Seil.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bea am 16. September 2007, 22:18:12
Er traut sich immer näher ans begehrte Objekt
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bea am 16. September 2007, 22:18:44
Ganz nah...............
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bea am 16. September 2007, 22:19:06
Noch näher
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: bea am 16. September 2007, 22:20:26
Dann musste er als erst Mahlzeit "danach" herhalten
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: villadoluca am 28. September 2007, 20:40:13
hier ist eine
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: villadoluca am 28. September 2007, 20:42:53
noch eine nicht so scharf
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: villadoluca am 28. September 2007, 20:43:55
und die
Titel: Orange Spinne, Radnetzspinne?
Beitrag von: kingkay am 26. Juli 2008, 17:19:47
Hallo zusammen, anbei mein erster Post hier im Forum.

Beim Heckeschneiden mit meinen Kindern kam mir plötzlich diese wunderschöne Spinne auf die Schere. Ist diese in irgendeiner Weise gefährlich für die Kinder und wie heisst diese?

Hier im Thread habe ich eine ähnliche Spinne mit kleinerem Leib gesehen und sie wurde Radnetspinne genannt. Doch ich habe diese Spinne bisher noch nie gesehen. Ist es eine normale Spinne in unseren Breiten (Oberbayern)?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Susanne am 26. Juli 2008, 18:44:21
Willkommen im Forum! :D

Dein Foto zeigt ein ausgesprochen prachtvoll gefärbtes Exemplar einer Gartenkreuzspinne. Hier auf der Seite (etwas runterscrollen) siehst du ähnlich gefärbte Verwandte.
Kreuzspinnenbisse sind sehr selten und kaum schlimmer als ein Mückenstich, mehr dazu hier. Ich hoffe, daß du diese wirklich schöne Spinne deswegen jetzt nicht umbringst... ::)
Wenn deine Kinder schon so groß sind, daß sie beim Heckeschneiden helfen dürfen, dann können sie auch gleich etwas über die nützlichen Spinnen lernen. ;)


Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: kingkay am 26. Juli 2008, 19:39:10
Willkommen im Forum! :D
Danke!
Zitat
Ich hoffe, daß du diese wirklich schöne Spinne deswegen jetzt nicht umbringst... ::)
Nein, ich habe sie vorhin wieder ausgesetzt. Irgendwie hat es mich schon sehr gereizt sie weiter zu fotografieren, aber irgendwie tat sie mir dann doch leid und ich habe sie in der Hecke wieder ausgesetzt. Meine Kinder sind ein wenig ängstlich wegen Spinnen, nachdem meine Große von einer rötlichen Spinne gebissen wurde und uns das nachher niemand geglaubt hatte obwohl meine Frau die Spinne dann selbst abziehen musst. Die hatte sich verhakt!
Zitat
Wenn deine Kinder schon so groß sind, daß sie beim Heckeschneiden helfen dürfen, dann können sie auch gleich etwas über die nützlichen Spinnen lernen. ;)
Ich würde das nicht helfen nennen ;) Eher, wie mache ich Papa die meiste Angst. dass meine Finger mit dazwischen sind. Daher schneide ich nur mit mechanischen, kleinen Scheren um immer auf alles gefasst zu sein!
Zitat
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Zazoo am 07. August 2008, 22:28:58
Ich bin eine gute Frau und habe meinem Mann den Anblick dieses wunderschönen Exemplars über unserem Sofa heute erspart ;D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Aella am 16. August 2008, 16:41:12
heute beim staubwischen bzw spinnenweben entfernen dieses exemplar gefunden (davon leben einige in unserer wohnung ::) ).

spinnenmama mit "eierkugel" im mund :D

hier noch auf dem staubwedel...
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Aella am 16. August 2008, 16:42:21
und hier (schärfer) beim flüchten auf der terrasse.

wie heißen die eigentlich genau? weberknechte sinds ja nicht...zitterspinne oder so ähnlich, kann das sein?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Tollpatsch am 16. August 2008, 16:54:36
ich sonne mich mit spinne im Kreuz..
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 16. August 2008, 17:43:32
Hallo Aella,

das sind Zitterspinnen, haben wir auch in jeder Ecke im Keller.Wir werden sie nicht los. Wenn sie überhand nehmen, fange ich etliche mit einem Glas und dann nach draußen. Dann ist wieder eine Zeitlang Ruhe, bis die Kleinen wieder ausgewachsen sind. Mich stören sie nicht sonderlich.Die Gespinste sauge ich auch ab, wenn es zuviel wird.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Aella am 16. August 2008, 18:17:02
ah danke, also doch zitterspinnen :)

mich stören sie auch nicht...wir haben davon auch so einige in der wohnung, auch im schlafzimmer. wenigstens futtern sie die fliegen auf. ich hab jedenfalls so gut wie keine mückenstiche mehr ::)

nur ab und an wirds zuviel mit den ganzen spinnenweben...dann muß eben der wedel her ;)

übrigens haben die dicken, großen jagdspinnen gegen die zitterspinnen keine chance! ich hab schon oft beobachten können, wie eine zitterspinne eine jagdspinne genüsslich ausgesaugt hat..
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Aella am 31. August 2008, 16:15:53
wieder ne zitterspinne, diesmal mit nachwuchs ::) und wo? im vorratsraum ::)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Natura am 31. August 2008, 17:03:12
Ich habe auf den Topinambur auch eine Kreuzspinne erwischt. Leider längst nicht so schön wie Tollpatsch.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: silke am 03. September 2008, 14:41:40



bigbrotherimkreuz

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Conni am 09. September 2008, 15:01:27
noch eine Kreuzspinne
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Dany am 09. September 2008, 19:42:42
Diese hier habe ich heute im Garten gefunden und ist mir völlig unbekannt.

Kennt sie jemand?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Dany am 09. September 2008, 19:43:17
Und noch ein Bild.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wirle Wupp am 09. September 2008, 22:39:51
Kennt sie jemand?
Da hast Du auch eine Kreuzspinne entdeckt, und zwar eine Vierfleck-Kreuzspinne (Araneus quadratus)
LG
Susanne
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Dany am 10. September 2008, 14:00:09
Jau, das ist sie!

Danke, Wirle Wupp.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Carlina acaulis am 08. Oktober 2008, 19:28:18
Schön, dass ich diesen Thread über Spinnen gefunden habe! Ich habe eine, vielleicht auf den ersten Blick, nicht ernst gemeinte Frage, die es aber wert sein dürfte, dass man über sie nachdenkt oder einfach 'mal genauer hinguckt:
Ich habe zwei dicke, fette, ungefähr gleich große Kreuzspinnen im Garten, eine unter dem Freisitz, die andere, ca. Luftlinie 5m entfernt, in den welkenden Buschbohnen. Beide füttere ich mit lästigen Stubenfliegen aus dem Haus. Die eine unterm Freisitz hat ein mustergültiges, perfektes Netz gesponnen, das bei jedem geringsten Schaden sofort repariert wird, die andere in den Bohnen hat ein "unregelmäßiges", löchriges Netz, das sie offensichtlich nicht besonders wartet. Nun zu meiner Frage: Gibt es unter den Spinnen Schlampen- und Streberspinnen???
Ich bin gespannt auf Eure Antworten bzw. Beobachtungen!!!
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Conni am 08. Oktober 2008, 19:32:54
Interessante Frage. Darauf habe ich bestimmt noch nie geachtet. Da am Terrassengeländer aber zur Zeit einige Spinnen sitzen, könnte ich ja mal ein Auge drauf haben.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Susanne am 08. Oktober 2008, 19:40:20

Möglicherweise wird die Bohnenspinne von den Giftstoffen der Bohnen beeinflußt?
Es gibt da eine schon ältere Untersuchung zur Wirkung von Drogen auf Spinnen...

Hier noch ein paar Netzwerke von Spinnen unter Drogen. 8)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: max. am 08. Oktober 2008, 19:44:34
@carlina,
ich hab mal vor jahren in diesem schönen buch gelesen, daß kreuzspinnen in ihrer jugend ordentliche, am ende ihres lebens eher liederliche netze häkeln.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Carlina acaulis am 09. Oktober 2008, 09:08:33
Vielen Dank für Eure interessanten Denkansätze und die mitgelieferten Links! Ich werde einfach 'mal darauf achten, ob meine "Bohnen"spinne nach Entfernen des Buschbohnenlaubs immer noch so schludrig mit ihren Netz umgeht. Das würde dann die "Alters"theorie favorisieren. Vielleicht ist auch eine Kombination aus Drogen und Alter denkbar?! - Das wirft meine nächste Frage auf: Wie alt wird eigentlich eine Kreuzspinne???
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: oile am 02. August 2009, 13:28:23
Nicht im Garten aber wohl aus dem Garten: Diese Spinne huschte gestern abend an meinem Arm vorbei, fast hätte ich mich drauf gelehnt :o .
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Moorhex am 02. August 2009, 16:20:03
Hallo Leute, ist ja toll dieser Spinnenthread !
Bin vorhin erst drauf gestoßen :D

Ich möcht euch gern kurz von einer "Begegnung der dritten Art" berichten, weil ich mich im Nachhinein ärgere, dass ich mir die habe durch die Lappen gehen lassen.
Ich meine ich lebe mit den Spinnen auf Du und Du, wie wohl alle die einen Garten haben. Vor allem Kreuz- und Hausspinnen gehören ja schon zum Alltag.

Aber dann, vor etwa 4 Wochen, rannte ein 8-beiniges Getier über meinen Schlafzimmer-Fussboden und ließ mir den Atem stocken :-X
Eine Kampfmaschine, schwarz und glänzend wie Holzkohle!

Ich schnell die nächstliegende Zeitung ergriffen, hinterher und das Untier auf das Papier drauf laufen lassen.
Dann mit Zeitung und Tier schnell zur Tür und raus, und während dem mehrmals Zeitung umdrehn, weil die Kampfmaschine vehement meine Hand ansteuerte :-\

Ich weiß nicht wer schneller rannte, die Spinne Richtung Hand oder ich in Richtung Garten.... ::)
Jedenfalls legten Zeitung mitsamt Ungeheuer die letzten 3 Meter des Weges in der die Luft zurück, und ab in die Rabatten.

Mit dem (noch) Ekel-Bild im Kopf hab ich mich ein paar Tage später auf die Suche im Netz gemacht.
Es hat zwar eine Weile gedauert, aber ich habe meine Spinne, den schwarzen Ritter auf Kreuzzug, gefunden.

Es handelte sich wohl um eine Tapezierspinne, konkret um ein Männchen der Art Atypus piceus das offenbar auf Brautschau war.
Man bekommt die Art wohl recht selten zu Gesicht, weil sie vorwiegend unterirdisch in Röhren lebt, die nicht unbedingt leicht zu finden sind.
Nur wenn die Männchen im Frühsommer nach Weibchen Ausschau halten verlassen sie ihre Wohnung und ziehen durchs Revier.

Umso mehr ärgert es mich nun, dass ich das Tier nicht eingefangen und abgelichtet habe bevor es von Dannen zog :(
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Moorhex am 02. August 2009, 16:25:57
Hier noch ein Bild aus dem Netz, damit ihr nachvollziehen könnt wovon ich erzählt habe ;)
Atypus piceus-männl.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Lizzy am 02. August 2009, 16:41:24
Hier noch ein Bild aus dem Netz, damit ihr nachvollziehen könnt wovon ich erzählt habe ;)
Atypus piceus-männl.


 :o :-\ :o

nix für Spinnen - Phobiker... sieht aus wie eine Falltürspinne aus tropischen Gebieten !
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Moorhex am 02. August 2009, 17:11:50
Oh ja, das sag ich dir :-\
Sie ist zwar nicht grade groß, aber das Erscheinungsbild ist überwältigend...
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: mame am 02. August 2009, 23:15:59
Oh wie schön, diesen Thread hatte ich schon mal gesucht (die letzte Spinne hatte ich bei den Insekten gepostet, weil ich da schon andere gesehen hatte, aber nach einem dezenten Hinweis von dunkleborus habe ich mich wieder erinnert, daß die Achtbeiner gar keine Insekten sind :-[ :-[). Der Thread muß ganz schön weit hinten gewesen sein. Also hier nochmal meine neue Gartenbewohnerin:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: mame am 02. August 2009, 23:17:06
Und heute ist mir aufgefallen, daß sie auch auf dem Bauch so eine tolle Zeichnung hat:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: mame am 02. August 2009, 23:18:34
Die habe ich auch noch entdeckt, leider weiß ich ihren Namen nicht:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Erdmännchen am 02. August 2009, 23:33:50
Hallo mame,

das ist eine Gartenkreuzspinne, man kann das Kreuz auf dem Hinterleibsrücken der Spinne auf deinem Foto gut erkennen.

LG erdmännchen
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: mame am 02. August 2009, 23:38:39
Danke, Erdmännchen. Bisher sind mir immer nur diese langbeinigen, größeren Kreuzspinnen aufgefallen. Diese hier ist sehr klein (ich habe das Kreuz auch erst auf dem Foto erkannt), vielleicht 1 cm.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: tapir am 09. August 2009, 17:51:21
ich habe nichts gegen Spinnen, aber wenn sie zu nahe (direkt neben der Gerätehüttentür) ihre Netze spinnen und dann auch noch meine Lieblingskäfer verspeisen ägert mich das ein wenig:


kreuzspinne_01.jpg



kreuzspinne_02.jpg



nach dem Genuß des Marienkäfers ist die Kreuzspinne übrigens direkt in die Gerätehütte umgesiedelt, das Öffnen des Wasserhahns ist dadurch schwieriger geworden. ::)

Auch der Komposter ist nicht mehr so einfach zu befüllen, wenn eine Wespenspinne ihr Netz daran befestigt (sehr unordentlich gewebt, vielleicht auch ein Drogenfall?! ;) )


wespenspinne_01.jpg



Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 09. August 2009, 21:23:30
Hallo Barbara,

nicht ärgern. So toll gezeichnete Spinnen müssen auch leben und Marienkäfer gibt´s heuer genug. Vor allem an der Küste.

Faszinierend und unheimlich zugleich, wenn man sie beim Mahl beobachtet.

Viele Grüße

Wolfgang
P.S. Es sieht so aus, als könnte der Kreuzspinne ein Asiatischer M. ins Netz gegangen sein???
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: mame am 09. August 2009, 21:39:05
Heute habe ich mal wieder nach "meiner" Wespenspinne geschaut. Sie sah irgendwie geschrumpft aus. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß sie schlanker wird, wenn sie einen Kokon gebaut hat. Ich hab natürlich gleich den ganzen Miscanthus abgesucht und das hier entdeckt:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: mame am 09. August 2009, 21:40:00
So sieht sie jetzt aus:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: kohaku am 11. August 2009, 20:28:12


Besuch im Schlafzimmer


Diese Hübsche tauchte gestern in unserem Schlafzimmer auf.
Spannweite ca.5-6cm Immerhin durfte ich noch dieses Foto
machen, bevor ich den Besucher nach draussen befördern
musste.
Kennt jemand den Namen dieser Spinne?
LG Kohaku
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: felidae am 11. August 2009, 20:59:57
Ich würde sagen, dass ist die Hausspinne Tegenaria atrica.

Kann bis zu 4 Jahre werden und verläßt nur ihre Verstecke, wenn sie nicht genügend zu Essen findet ;D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: kohaku am 11. August 2009, 21:42:02
Ich würde sagen, dass ist die Hausspinne Tegenaria atrica.

Kann bis zu 4 Jahre werden und verläßt nur ihre Verstecke, wenn sie nicht genügend zu Essen findet ;D

Na wenn ich das eher gewusst hätte,hätte ich ihr noch einen Bissen
von unserem Abendessen aufgehoben. ;D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Dunkleborus am 27. August 2009, 19:42:16
Freude herrscht. :D

Seit Jahren haben wir immer eine oder zwei Wespenspinnen - dieses Jahr habe ich vier (in Worten: 4!) gefunden - zwei davon heute.
Eine hatte gerade einen Heugümper im Netz und ihn sofort eingewickelt.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Albizia am 01. September 2009, 23:35:00
Jedes Jahr ab Ende August bis ca. Ende September rasen sie wieder mit einem Affenzahn bei mir durch das Häuschen. Alle 3-4 Tage begegnet mir so ein flitzendes schwarzes Monster. 4 Wochen später ist dann wieder Ruhe für ein Jahr, ich seh dann keine eine mehr ::)..(verstecken sich wohl wieder im Keller)

Diese Hausspinnen-Thekla machte gerade eine Pause in meinem Badzimmer.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Albizia am 01. September 2009, 23:37:15
Na gut, aber im Bad kannst du nicht bleiben. ::)

Deshalb Glas-Papier-Fang-Methode.. 8)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Albizia am 01. September 2009, 23:38:22
Wer mustert hier wohl wen? :o
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Albizia am 01. September 2009, 23:39:44
Schon wieder längst in Freiheit, aber geschnallt hat das Thekla noch nicht..
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Albizia am 01. September 2009, 23:41:36
Guck mal, ist doch gar nicht so weit weg, das große weite Leben ::)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Dicentra am 01. September 2009, 23:43:50
Oh ja, die Kollegen sind hartnäckig, ich finde sie ständig im Bad oder im Keller. Allerdings muss ich zusehen, dass ich mit dem Rettungsversuch schneller als die Katze bin. Madame mag Spinnen zum Fressen gern. Spaß, Spannung und Spinne, gleich drei Dinge auf einmal ;).

LG Dicentra
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Albizia am 01. September 2009, 23:45:21
Na endlich....ab durch die Mitte!

2 m weiter ist das gekippte Kellerfenster. Wenn sie schlau ist, geht sie da rein. (Dann nur noch die Kellertreppe hoch...)

Auch eine Art von Rotationsprinzip.. ;)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Albizia am 01. September 2009, 23:54:13
Allerdings muss ich zusehen, dass ich mit dem Rettungsversuch schneller als die Katze bin. Madame mag Spinnen zum Fressen gern. Spaß, Spannung und Spinne, gleich drei Dinge auf einmal ;).
Mein damaliger Kater stand auf sehr Weberknechte. ( Ich nenn sie immer "Flying Elephants"). Ich fand das ziemlich makaber, wenn er irgendwann ankam, die Weberknechte schon längst verspeist waren, aber immer noch eine Stunde lang so 1-3 Beine bzw. "Gehfäden" aus dem Maul hingen. :o
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: cimicifuga am 01. September 2009, 23:59:37


Mein damaliger Kater stand auf sehr Weberknechte. ( Ich nenn sie immer "Flying Elephants").
hihi, das ist ja witzig, mein neuzugang "fagus" holt sich spinnen direkt aus dem netz, in dem er einfach in das netz reinbeißt. nachher versucht er die hartnäckigen spinnweben aus seinem gesicht zu entfernen - ist immer zum brüllen 8)

wieso flying elephants? ???
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Dicentra am 02. September 2009, 00:02:28
Ja, Katzen haben da einfach kein Taktgefühl.
Nachbars Kater hingen mal Froschschenkel aus dem Maul, aber das gehört ja nicht in den Spinnen-Thread ;)

Weberknechte mag ich ganz gerne. Allerdings steh ich auf'm Schlauch: welche Assoziation bringt Dich auf "Flying Elephants"?

LG Dicentra
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Albizia am 02. September 2009, 00:10:53
Ach Quatsch, ich hab da echt was verwechselt.

Ich meinte diese: Riesenschnaken

Das sind natürlich gar keine Spinnen. Wie komm ich nur auf Weberknecht? Sorry, war falsch. Spinnen können nicht fliegen..

Lieben Gruß, Albizia

(Die Flügel der Schnaken erinnern mich während des Fliegens an die Ohren eines Elefanten. Warum weiß ich auch nicht.. ;) )
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: uwe.d am 12. September 2009, 21:51:49
Die Kreuzspinne an meiner Gartenlaube hat sich ordentlich was angefuttert

Kreuzspinne 1



Kreuzspinne 2

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: raiSCH am 12. September 2009, 21:59:10
Zitat
Spinnen können nicht fliegen..

Ausnahme: die Spinnen des Altweibersommers, die fliegen mittels ihrer selbstgesonnenen Fäden.

Verbesserung (?):

selbstgesponnen
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Susanne am 13. September 2009, 18:15:06
Ausnahme: die Spinnen des Altweibersommers, die fliegen mittels ihrer selbstgesonnenen Fäden.

Superhirne... 8)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: cimicifuga am 13. September 2009, 18:20:27
da tüftelt die wissenschaft erfolglos an einer synthetischen herstellung von spinnenseide, dabei bräuchte es lediglich etwas phantasie 8) *blödbin* :P
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Susanne am 13. September 2009, 18:24:37


Steht dir gut. ;D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: cimicifuga am 13. September 2009, 18:26:56
na toll :P :P :P :P
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: freiburgbalkon am 21. September 2009, 22:42:04
ich glaub, bei uns auf dem Balkon ist es die gleiche wie bei Uwe oben gezeigt.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: freiburgbalkon am 21. September 2009, 22:43:10
ich hasse sie, ich finde sie greußlich grauslich, aber unser Kind wollte, daß ich sie fotografiere.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: raiSCH am 21. September 2009, 22:46:07
Narren und Kinder...
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Jepa-Blick am 28. September 2009, 08:15:19
Hier ein Gespinnst. Nehme mal an es stammt von einer Spinne.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Jepa-Blick am 28. September 2009, 08:22:56
Vermutlich gehört das Kokon der Wespenspinne. Die Jungspinnen überwintern da....
Titel: Leichenfund im Folterkeller
Beitrag von: tiarello am 28. Oktober 2009, 21:47:45


das Opfer


Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: tiarello am 28. Oktober 2009, 21:48:49



nah



Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: tiarello am 28. Oktober 2009, 21:49:45



der Täter



Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 28. Oktober 2009, 22:38:11
ähem - wie ist denn da das größenverhältnis zwischen lurch und spinne?! :o :o :o
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: tiarello am 28. Oktober 2009, 23:09:20
in jedem Fall zu Ungunsten des Frosch ;D

Der Körper der Spinne ist so etwa o,5 cm lang (ohne Beine)
Der Frosch ist so etwa 4 - 5 cm lang (mit Beinen), hatte vermutlich das Wasser soeben verlassen
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 28. Oktober 2009, 23:22:19
*schweiß von der stirn wisch*

das arme amphib... :-[

Zitat
Leichenfund im Folterkeller
aber ein sehr guter titel, den du da gewählt hast! 8)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: tiarello am 28. Oktober 2009, 23:33:00
Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob der Frosch ein echtes Beutetier war, oder ob er sich vielleicht nur ( ;D) im Netz verheddert hat. Auf jeden Fall hat ihn die Spinne zu einem Bündel anderer Beuteleichen im unteren Netzbereich befördert und ihn mit diesem verschnürt. Unterhalb des Netzes befinden sich am Boden liegend weitere Überreste von Beutetieren, unter ihnen auch mehrere Hausspinnen(Tegenaria)kadaver. Die haben ja eine mit dem Frosch vergleichbare Größe. Ängstlich scheint sie jedenfalls nicht zu sein ... 8)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: tiarello am 28. Oktober 2009, 23:54:47
Interessant ist auch die Struktur des Netzes. Es besteht überwiegend aus annähernd vertikalen Fäden, die zwischen einem in einem Meter Höhe befindlichen Regalbrett und dem Kellerfußboden gespannt sind. Zwischen den Vertikalfäden befinden sich mehr horizontal ausgerichtete Verbindungfäden, gehäuft in mittlerer Höhe, wo auch meist die Spinne lauert bzw. ihre Ei-Kokons bewacht. So wie das Netz gebaut ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich zumindetst teilweise von "Passanten" am Kellerfußboden ernährt, die mit Hilfe von Fall- und Fesselfäden weggefangen werden. Die Hausspinnen halten sich ja auch ziemlich häufig in Bodennähe auf.

Kennt jemand diese Art und weiß etwas Näheres?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Kolibri am 29. Oktober 2009, 17:37:43
schau mir in die Augen :o
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Kolibri am 29. Oktober 2009, 18:00:43
noch etwas näher
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Kolibri am 29. Oktober 2009, 18:07:12
jetzt kann man die Augen zählen
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Erdmännchen am 29. Oktober 2009, 21:11:57
Für Tiarello,

es könnte eine aus der Familie derHaubennetzspinnen sein, evtl.die Gewächshausspinne. Bitte Kapitel Beutefang lesen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Haubennetzspinnen

LG erdmännchen
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 02. November 2009, 22:27:49
Kennt jemand diese Art und weiß etwas Näheres?

Das ist schon die richtige Richtung. Parasteatoda (früher: Achaearanea) ist eine Gattung der Haubennetz- oder Kugelspinnen. Hier handelt es sich wahrscheinlich um P. tepidariorum, die in Gewächshäusern, seit längerer Zeit aber auch im Freien an Häusern, in kalten Stall- und Nebengebäuden häufig vorkommt. Es gibt aber eine Reihe sehr ähnlicher Arten, die schwer zu unterscheiden sind.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 02. November 2009, 22:43:02
Kolibri,

Deine ist eine List-Spinne (Pisaura mirabilis), eine unserer häufigsten Spinnen.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Kolibri am 11. November 2009, 15:25:01
danke, lerchenzorn, deine antwort habe ich gerade erst gesehen :)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: oile am 01. Dezember 2009, 16:28:44
Nicht im Garten, sondern im Haus lebt seit einigen Tagen diese Spinne. Könnte das ein Dornfinger sein? Ich frage deshalb, weil mein Mann seit einigen Tagen ein merkwürdiges Exanthem am Kopf hat, das von einem Insektenstich (?) im Nacken ausging und sehr schmerzhaft ist. Kurz davor hatte er gebadet ::) .

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: oile am 01. Dezember 2009, 16:29:07
Und nochmal:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: knorbs am 01. Dezember 2009, 17:35:38
das ist m.e. keinesfalls ein dornfinger. bei den auffälligen verdickungen handelt es sich m.e um die verdickten, mit samen gefüllten kieferntaster (pedipalpen) eines spinnenmännchens. welche art das ist weiß ich allerdings nicht.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: FEIGling am 01. Dezember 2009, 17:44:01

... das ist eine Tarantel ... beißen kann die nicht weil wie knorbs schon geschrieben hat ein Männchen ist und die Kiefer zwecks Paarung zu einen Sexualorgan umgewandelt hat ...
Deswegen werden die Männchen von den Weibchen bei oder nach der Paarung oft gefressen, sie können sich schlicht nicht wehren ... bloß Kopulieren ...

Servus !
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: tomir am 01. Dezember 2009, 17:49:07

... das ist eine Tarantel ...

 ::) wer es glaubt... ::) - Taranteln (Lycosa) gehören zu den Wolfspinnen, zu denen das abgebildete Exemplar sicher nicht gehört.

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: tomir am 01. Dezember 2009, 18:11:17
Hier mal eine Lycosa, es sind zumindest bei mir gern gesehene Gartenmitbewohner, die hier wie auch Spinnen der Gattung Nemesia erst in den letzten Jahren im Bestand deutlich zugenommen haben.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: knorbs am 01. Dezember 2009, 18:27:58
mensch hurricane ::)...wär's dein erstes derartige posting würd ich ja nix sagen wollen. aber wenn man deine beiträge ein bisserl verfolgt drängt sich mir der eindruck auf, dass du offenbar den ehrgeiz hast im forum den nimbus des dampfplaudererkönigs einnehmen zu wollen :P

hier eine verwandte gattung zur lycosa...eine hogna species aus kroatien. so sehen neben der von tomir gezeigten spinne tarantelähnliche aus...vergleich mal das mit dem spinnchen, das oile zeigt ::)



Hogna species

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: oile am 01. Dezember 2009, 18:28:30
das ist m.e. keinesfalls ein dornfinger. bei den auffälligen verdickungen handelt es sich m.e um die verdickten, mit samen gefüllten kieferntaster (pedipalpen) eines spinnenmännchens. welche art das ist weiß ich allerdings nicht.

Danke knorbs, eigentlich hätte ich es wissen müssen, ich habe Dornfinger ja auch schon gesehen. Es könnte vielleicht sowas o.ä. sein.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: knorbs am 01. Dezember 2009, 18:37:58
möglich, erkenne auf deinen fotos leider keine details (weiße spermienblase am bulbus der kieferntaster, hinterleibszeichnung).
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: tomir am 01. Dezember 2009, 19:28:54
ups - bei meinem Bild handelt es sich auch um Hogna radiata und nicht wie angegben Lycosa tarantula, eine Lycosa gibt es hier auch aber man bekommt sie kaum mal zu Gesicht.
Lycosa tarantula sieht so aus: http://www.sekano.es/?p=1752
Titel: Spinnen
Beitrag von: Windsbraut am 30. April 2010, 22:51:43
Hallo,

ich habe keinen Spinnen-Thread gefunden und möchte die Spinnen wirklich nicht zu den Insekten packen ............. ;D

Darum mache ich mal einen Thread für Spinnenbilder und -beobachtungen auf.

Gestern Abend, sie hüpfte und sprang von der Lehne meines Stuhls auf den nächsten ......... eine schöne große weibliche Rindenspringspinne, Marpissa muscosa :



Rindenspringspinne Marpissa muscosa




Rindenspringspinne Marpissa muscosa



Hier späht sie über die Stuhllehne - man kann sehr schön ihre Augen in dem schwarzen "Stirnband" über dem orangefarbenen sehen (typisch für Weibchen):



Rindenspringspinne Marpissa muscosa



Springspinnen mag ich sehr - es gibt aber auch Spinnenarten, vor denen es mich graust .........

Spinnerte Grüße,
Stefanie
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Wirle Wupp am 01. Mai 2010, 07:38:55
ich habe keinen Spinnen-Thread gefunden ....
Da ist er => Spinnen Thread :)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: riesenweib am 01. Mai 2010, 09:29:10
ich hab die beiden spinnenfäden vereint :)

lg, brigitte
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Windsbraut am 01. Mai 2010, 12:11:48
ich hab die beiden spinnenfäden vereint :)

lg, brigitte

Prima - wollte gerade darum bitten!

Danke!
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: stoeri am 01. Mai 2010, 14:14:52
Hallo Freunde,

das sind ja irre schöne Bilder ich wußte nicht das es so viele verschiedene Spinnen bei uns gibt. Sind die Bilder aus Euren Gärten?
Ich hätte zugerne gewußt an welchen Orten diese gemacht wurden.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: riesenweib am 01. Mai 2010, 19:51:24
alle bilder aus unserem garten ;D , 20kkm SO von Wien

Gartenkreuzspinne
 (http://farm5.static.flickr.com/4031/4424668850_d4f2915979_m.jpg)
babies
 (http://farm4.static.flickr.com/3082/2298038122_28e17a7374_m.jpg)

Brücken?kreuzspinne
(http://farm3.static.flickr.com/2777/4334930289_af9bf23a0b_m.jpg)

Eine jagdspinne
(http://farm4.static.flickr.com/3170/3063634777_5ed3556147_m.jpg)

Und noch eine
(http://farm4.static.flickr.com/3136/3063635127_91c7516bed_m.jpg)

Grüne krabbenspinne
(http://farm3.static.flickr.com/2095/2099888519_0077395fed_m.jpg)

Veränderliche krabbenspinne
 (http://farm3.static.flickr.com/2018/2499316213_fac40bf1b3_m.jpg)

Das männchen ist kleiner, um nicht zu sagen zniacht
 (http://farm4.static.flickr.com/3459/3798283206_dc5dbb11fe_m.jpg)

lg, brigitte
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: riesenweib am 01. Mai 2010, 19:54:09
hier noch die krabbenspinne auf ansitz

(http://farm3.static.flickr.com/2432/3709902869_1c2bbf946e.jpg)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: stoeri am 06. Mai 2010, 15:50:35
Wow so tolle Tierchen.

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Tara am 06. Mai 2010, 16:03:03
tolle bilder!
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marygold am 09. Mai 2010, 20:50:38
Riesenweib hat meine Frage schon beantwortet!

Diese beiden habe ich heute gesehen, und wusste nicht, frisst die Kleine die Große, oder handelt es sich um Spinnensex. Laut den vorherigen Bildern handelt es sich um Männlein und Weiblein der Krabbenspinne.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marygold am 09. Mai 2010, 20:51:35
und noch einmal die Beiden:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: knorbs am 09. Mai 2010, 20:57:30
troll beoabachtet und super fotografiert! 8) :D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Jepa-Blick am 10. Mai 2010, 09:29:14
Wow tolle Fotos, jetzt weiß ich auch das die vielen Spinnenbabies Gartenkreuzspinnen sind!
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marygold am 15. Mai 2010, 22:22:49
Krabbenspinne, diesmal in der Brautspiere:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marygold am 18. Mai 2010, 21:18:10
Die Krabbenspinne in der Euphorbie, mit der ich mittlerweile per Du bin, war heute eine erfolgreiche Jägerin:

[td]

Erfolgreiche Jagd 1.JPG



Erfolgreiche Jagd 2.JPG



Erfolgreiche Jagd 3.JPG

[/td][/table]
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: max. am 18. Mai 2010, 21:22:37
glückwunsch zu den fotos,marygold.
aber- was für ein tod!
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: pearl am 18. Mai 2010, 21:37:11
Jagd 3 ist besonders schön. Ein schöner Tod. ;D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: max. am 18. Mai 2010, 21:39:59
im zweifelsfall wäre ich aber eher die spinne als die fliege.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Christina am 18. Mai 2010, 21:41:30
Tolle Fotos Marygold. Aber das Leben ist hart ;)

Hier gibts auch Spinnenbabys, Kreuzspinnen?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marygold am 18. Mai 2010, 21:42:17
Ein schöner Tod. ;D

ob die Fliege das auch so gesehen hat? ;D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: pearl am 18. Mai 2010, 22:03:05
mit ihren vielen Augen? ;D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marygold am 21. Mai 2010, 21:10:49
Nun schaue ich schon fast täglich nach "meiner" Spinne. Heute hat sie eine Schwebfliege erbeutet:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: fars am 23. Mai 2010, 23:07:06
Guten Appetit!
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marygold am 26. Mai 2010, 21:11:37
Diese Krabbenspinne hat genau die silber- graue Farbe des Stachys angenommen:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marygold am 26. Mai 2010, 21:13:14
 8)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marygold am 27. Mai 2010, 16:54:15
violett kann sie nicht ;), aber in den schmalen Blütenblättern des Allium ist sie trotzdem gut getarnt:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Dunkleborus am 13. Juni 2010, 21:33:12
Dieses filigrane Tier hat ihr Netz zwischen Iris gespannt. Kennt sie jemand?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marygold am 13. Juni 2010, 21:36:53
Zitterspinne vielleicht?

Die bauen Netze und haben so extrem lange Beine.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Dunkleborus am 13. Juni 2010, 21:41:36
Nö - die erinnern an Weberknechte und sehen anders aus.
Ich geh mal forschen...

Aha. Eine Streckerspinne. Ging doch.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: tiarello am 19. Juni 2010, 23:39:16
 noch eine Krabbenspinne
 in einer Irisblüte
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: tiarello am 19. Juni 2010, 23:40:47
Sie versteckte sich hinterm Blütenblatt.
Ich hab sie aber trotzdem erwischt...
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Windsbraut am 02. Juli 2010, 12:11:38
Ich denke, ich hab hier ein Männchen der Veränderlichen Krabbenspinne erwischt:



Veränd. Krabbenspinne Männchen



Allerdings hatte den wohl schon mal jemand dazwischen (ein Weibchen??) ......... warum fehlt ihm denn eines der großen vorderen Beinpaare?? (Sie sind nicht - wie oft bei den Krabbenspinnen - übereinandergelegt, so dass sie wie ein Bein erscheinen ......... nein, ihm fehlt wirklich was... :(. M. E. das erste linke und das zweite rechte Bein)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: nicoffset am 08. Juli 2010, 06:34:34
Eine eher schlecht getarnte Krabbenspinne. ;D
Wie lange brauchen die eigentlich, um so eine Biene zu essen? Mir schien es doch sehr, sehr lange. Und wie genau essen sie die Insekten? Sekret hineingeben und dann aussaugen?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Juli 2010, 07:58:19
Dieses filigrane Tier hat ihr Netz zwischen Iris gespannt. Kennt sie jemand?

http://forum.garten-pur.de/attachments/P1110492.JPG

Es ist eine Streckerspinne aus der Gattung Tetragnatha. Sie leben meist am Wasser, wenige Arten in Wäldern und Gebüschen.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Juli 2010, 08:28:58
Ich denke, ich hab hier ein Männchen der Veränderlichen Krabbenspinne erwischt:



Veränd. Krabbenspinne Männchen



Allerdings hatte den wohl schon mal jemand dazwischen (ein Weibchen??) ......... warum fehlt ihm denn eines der großen vorderen Beinpaare?? (Sie sind nicht - wie oft bei den Krabbenspinnen - übereinandergelegt, so dass sie wie ein Bein erscheinen ......... nein, ihm fehlt wirklich was... :(. M. E. das erste linke und das zweite rechte Bein)

Mit den ihm noch verbliebenen Beinen kommt das Tier ganz gut klar, für den kurzen Rest seines Lebens. ;)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marygold am 09. Juli 2010, 22:44:12
Heute abend:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Dunkleborus am 10. Juli 2010, 21:21:06

Es ist eine Streckerspinne aus der Gattung Tetragnatha. Sie leben meist am Wasser, wenige Arten in Wäldern und Gebüschen.
Danke! Ein Teich ist nicht weit enfernt. :D


@Marygold:
Zitat
Heute abend:
Womöglich ein Weberknecht
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marygold am 20. Juli 2010, 20:53:41
...und wieder eine Krabbenspinne, diesmal in einer Oriental- Lilie:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: tiarello am 26. Juli 2010, 23:00:36
Auch in unserem Garten angekommen:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Tara am 26. Juli 2010, 23:11:08
Auf dem Pferdegelände hatte ich davon einige Jahre lang sehr viele - letztes und dieses Jahr habe ich noch keine einzige gesehen.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 27. Juli 2010, 09:42:46
In sehr warmen Sommern gibt es die auch bei uns im mittelhess. Bergland

VG Wolfgang
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 05. August 2010, 22:52:20
Auch in unserem Garten angekommen:

jetzt auch mitten in berlin! :D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 05. August 2010, 22:52:36
unter zehn augen... ;)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: pearl am 06. August 2010, 01:51:25
Auch in unserem Garten angekommen:

jetzt auch mitten in berlin! :D

die willich auch, die willich auch! :D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 06. August 2010, 07:59:32
so eine prächtige wespenspinne ist eindeutig ein zacken in der gartenkrone. :)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: pearl am 06. August 2010, 13:06:59
Absolut! ;D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Rosana am 09. August 2010, 01:01:14
So die "Hinteransicht" der Dame. Sie ist eine erfolgreiche Jägerin.

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: tiarello am 09. August 2010, 11:47:41
die willich auch, die willich auch! :D

Müßte die nicht schon längst bei dir sein? Ich dachte sie hätte sich von den sehr wärmebegünstigten Regionen ausgehend weiter ausgebreitet.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: pearl am 09. August 2010, 16:00:27
mal nachsehen. :D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marygold am 11. September 2010, 19:37:46
Wespenspinnen habe ich bei mir im Garten noch nicht entdeckt, schade.

Aber ganz viele junge Krabbenspinnen:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: mookse am 12. September 2010, 22:32:00
Heute früh sah ich, dass über Nacht eine Spinne ihr Netz außen an eins der Fenster gesponnen hatte und nun mitten drin saß und wartete.
Kennt jemand zufällig den Namen dieser Spinne?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: oile am 12. September 2010, 22:42:18
Ist das nicht eine Gartenkreuzspinne?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 12. September 2010, 22:46:08
Ja oile, das ist sie.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: ManuimGarten am 12. September 2010, 22:53:03
Wenn man das Bild in Wikipedia vergleicht, gibt es doch Unterschiede.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenkreuzspinne
Da ist der Körper hell und die Vorderbeine nicht so gestreift. Oder variiert das?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 12. September 2010, 23:09:31
Die Farbtöne variieren bei dieser Art, wie auch bei anderen Kreuzspinnen. Das Rückenmuster ist aber eindeutig. Die starke Streifung der Beine kann auf eine erst kurz zurück liegende Reifehäutung zurück gehen. Die Pigmetierung ist dann noch nicht vollendet.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: mookse am 13. September 2010, 11:07:10
Seltsam, ich habe das Fenster mit der Gartenkreuzspinne (danke für die Bestimmung :D) überhaupt nicht bewegt und heute früh ist das Netz samt Spinne weg. Nur oben im linken Fenstereck befindet sich ein kleineres, viel engeres Netz, das von einer anderen Spinne stammen muss, die sich aber nicht blicken lässt.

Was wohl die Gartenkreuzspinne veranlasst hat, ein Netz mitten vor einem Fenster zu spinnen und warum ist es jetzt restlos weg?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: oile am 13. September 2010, 18:38:45
Beobachte mal, ob das Netz wieder auftaucht. Soviel ich weiß, erneuern Radnetzspinnen ihr Netz täglich, aber nach meinen Beobachtungen sind sie sehr standorttreu. Wir hatten mal eine, die jeden Tag ihr Netz zwischen der Beleuchtung überm Spültisch und dem vor sich hintrocknenden Abwasch spann. Jeden Tag wurde das Netz durch uns zerstört (wir brauchten ja das Geschirr ;) ). Das hielt die Spinne aber gar nicht davon ab, das Netz neu zu spannen. Sie begleitete uns Monate lang ;D .
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: mookse am 13. September 2010, 21:32:35
Jetzt bin ich doch gleich mal mit der Taschenlampe an das Fenster gegangen, um zu sehen, ob sich da wieder was tut. Natürlich meine ich einige Fäden gesehen zu haben. ;)
Mal sehen, ob es morgen früh ein neues Netz gibt.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: oile am 18. September 2010, 23:53:59
Tja - die wird an dieser Stelle auch nicht glücklich mit ihrem Netz ;D .
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: mookse am 19. September 2010, 00:13:20
Für meine Gartenkreuzspinne war das Fenster wohl auch nicht das ganz Richtige. Jedenfalls ist sie nicht wiedergekommen.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 14. November 2010, 11:46:41
Heute glitzerten die Spinnennetze am Küchenfenster besonders schön und eine Bewohnerin war auch zu Hause :D :
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 14. November 2010, 11:47:32
Im Sommer bewachte diese hier einen Schaukasten mit Wanderkarten am Rhein:
edit: es war ein wirklich stattliches Exemplar, im Nachhinein würde ich sagen, dass allein der Körper ca 2cm Durchmesser hatte.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 14. November 2010, 11:50:23
Und im Frühjahr sind wir beim "Spielen" im Wald auf diese niedliche Kleine gestoßen ;) ;D :
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marygold am 08. April 2011, 21:16:03
Wenn ich schon in einer weißen Narzisse wohne, ziehe ich mich auch farblich passend an, dachte sich diese Krabbenspinne:

[td]

Krabbenspinne weiß.JPG

[/td][td]

Krabbenspinne 2.JPG

[/td][td]

Krabbenspinne 3.JPG

[/td][/table]
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marygold am 08. April 2011, 21:18:14
...und dann war da noch dieser Winzling in seinem Netz:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Zazoo am 08. Mai 2011, 21:57:35
Das Tier saß heute auf meiner Grabegabel. Ich schätze mal, dass es ein Männchen einer Wolfsspinnenart ist.

Habt ihr eine genauere Idee?

Man beachte auch die dicken Klauen (sofern es denn welche sind) :o
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Conni am 06. Juni 2011, 18:17:11
Vor ein paar Tagen wollte ich hinter dem Gewächshaus endlich eine Anzuchtschale wegräumen, in der nie was gekommen war. Als ich sie hochhob, entdeckte ich, dass darunter eine Kinderstube eingezogen war. Ich habe die Schale vorsichtig wieder hingestellt. Heute waren die ersten winzigen Spinnen zu sehen. :D

[td]

_tg_110530_1.jpg

[/td][td]

_tg_110606_11.jpg

[/td][/table]

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: trichopsis am 15. Juni 2011, 08:17:03
Guten Morgen,

am Montag habe ich auf den letzten Hollerblüten diese Krabbenspinne (Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia)) entdeckt :D Leider war es viel zu windig, um scharfe Bilder zu bekommen. Am Schluss musste auch die Spinne unter dem Wind leiden und hat ihre Beute verloren.
(http://www.fmetog.de/bilder/klein/20110613_IMGP7674_005_hb_150_krabbenspinne.JPG)
(http://www.fmetog.de/bilder/klein/20110613_IMGP7676_006_hb_150_krabbenspinne.jpg)
(http://www.fmetog.de/bilder/klein/20110613_IMGP7683_009_hb_150_krabbenspinne.jpg)
(http://www.fmetog.de/bilder/klein/20110613_IMGP7687_012_hb_150_krabbenspinne.jpg)
(http://www.fmetog.de/bilder/klein/20110613_IMGP7693_016_hb_150_krabbenspinne.jpg)
(http://www.fmetog.de/bilder/klein/20110613_IMGP7694_017_hb_150_krabbenspinne.jpg)
Liebe Grüße
trichopsis
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 15. Juni 2011, 18:08:18
Starke Tarnung, gutes Auge, Kompliment!

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: oile am 03. Juli 2011, 23:49:14
Ist das auch eine Krabbenspinne?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: pearl am 05. Juli 2011, 00:59:07
sieht so aus wie die hier auf den Taglilien rumlaufen. Ich habe sie als Krabbenspinne eingeordnet.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Jepa-Blick am 05. Juli 2011, 08:30:24
Ja das ist eine Krabbenspinne. Wirklich interessant daßsie sich farblich so verändern können. http://de.wikipedia.org/wiki/Ver%C3%A4nderliche_Krabbenspinne
Neulich entdeckte ich eine rote! Krabbenspinne im weißen Steinklee. Leider hatte sie eine Biene erwischt. :-X
Hier eine andere Spinnenart. Ob es sich da um Männchen und Weibchen handelt? Also anstelle der kleineren Spinne würde ich machen, daß ich wegkomme!! :-\
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Jepa-Blick am 05. Juli 2011, 08:48:04
Genaueres noch zu der roten Spinne: http://tierdoku.com/index.php?title=S%C3%BCdliche_Glanz-Krabbenspinne
Hier noch ein Foto zur Trichterspinne. Leider ist sie durch das Gegenlicht nur schwer zu fotografieren.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: lumusan am 06. Juli 2011, 10:37:23
Diese Wespenspinne habe ich im August voriges Jahr in unserer Minze fotografiert:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: lumusan am 06. Juli 2011, 10:40:23
Und über diese Entdeckung habe ich mich auch sehr gefreut:

Dieses Spinnennetz wurde vom Regen geflutet:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Duchemin am 06. Juli 2011, 10:53:12
Die habe ich in der Nähe von Zürich gefunden:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Luna am 04. September 2011, 08:16:10

Diese Kreuzspinne wartet vor dem Küchenfenster auf Beute

(http://666kb.com/i/bwnj7gdd6kgedjz4w.jpg)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Dunkleborus am 04. September 2011, 08:24:22
Die sind einfach schön!

Die habe ich in der Nähe von Zürich gefunden:
Gefunden? Draussen?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Jepa-Blick am 08. September 2011, 11:13:39
Vielleicht hat sie Jemand ausgesetzt?
Na, mein Lieblingshaustier wäre das jetzt nicht gerade....
Im Garten dann noch eher :-X

100_3028.JPG

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Windsbraut am 11. September 2011, 14:48:06
Eine kleine Zebraspringspinne war auf unserer Weinrebe unterwegs. Wollte sich allerdings nicht fotografieren lassen und ging immer hinter den Stiel/ das Blatt................



Zebraspringspinne 1




Zebraspringspinne 2

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marygold am 17. September 2011, 21:27:55
Die habe ich in der Nähe von Zürich gefunden:
Gefunden? Draussen?

Gefunden? Draußen? :o

Ich hatte heute eine Fotosession mit einer sehr schlecht gelaunten Kreuzspinne:

[td]

Kreuzspinne 1.jpg

[/td][td]

Kreuzspinne 2.jpg

[/td][/table]

Und dann hat sie sich abgeseilt:



Kreuzspinne 3.jpg



Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Quendula am 25. Mai 2012, 22:59:03
Hab den Spinnenthread gefunden :D.

Diese Dame (?) fand ich heute im Garten. Noch weiß ich nicht, wie sie heißt. Kann mir einer weiterhelfen?

PS: Wolfspinne! Komme auf diese hier. Richtig?
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Mai 2012, 22:32:18
Es ist eine Wolfsspinne und sehr wahrscheinlich eine Art aus der Gattung Pardosa.
Mehr lässt sich seriös anhand eines Fotos nicht sagen.
P. lugubris ist eine der häufigsten Arten, doch sind auch andere sehr weit verbreitet.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Quendula am 27. Mai 2012, 22:39:34
Danke :D, Wolf(s)spinne reicht mir schon aus.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Natura am 27. Mai 2012, 22:52:27
Ich hatte kürzlich diese kleine grüne im Salat.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Zwiebeltom am 27. Mai 2012, 22:53:32
Könnte die Kürbisspinne sein, wenn sie kleine Vertiefungen auf dem Hinterleib hatte.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Quendula am 27. Mai 2012, 22:59:56
Wie hat sie geschmeckt ;D?

Bei den Insekten 2012 hatte ich letztens ein Kürbisspinnenbild eingestellt... könnte hinkommen

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Quendula am 17. Juni 2012, 22:27:31
Heute traf ich auf diesen Gartenbewohner :D. Die Unbekannte saß auf einem Erdbeerblatt und wartete auch ganz lieb, bis ich mit dem Fotoknipsding wieder kam.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Windsbraut am 17. Juni 2012, 22:40:33
Schön, ist eine Listspinne.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Quendula am 17. Juni 2012, 22:50:45
 :D Danke
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: maculatum am 19. Juni 2012, 21:03:38
Mir fällt auf, sie hat eine Beinprothese...? ??? ::) ;)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Quendula am 20. Juni 2012, 17:42:59
Ja, stimmt :o. Dann gehört sie wohl zu der Gattung der gestrandeten Piratenspinnen ;).
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Windsbraut am 01. Juli 2012, 11:09:17
Da wir gerade bei Listspinnen sind - ich habe ein Weibchen gefunden, welches seine gerade geschlüpften Kinderlein bewachte:



Listspinne mit Jungen



Sie hatte ein wunderschönes "Sicherheitsnetz" unter den Kokon gesponnen. Das Knäuel frisch geschlüpfter Kinder traute sich noch nicht hinaus in diesen "Kindergarten", der unterhalb von Mutter bewacht wurde.

Ich kannte Listspinnen bisher nur mit Kokon, den sie mit sich herumtrugen. Wiki.... half: Kurz vor dem Schlüpfen der Jungen baut sie das sogenannte "Glockengewebe" ............ lest selbst, bei "Brutpflege" . Ich fand es hochinteressant - und spannend, wieder was Neues gelernt zu haben.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 01. Juli 2012, 11:43:22
Lumusan hatte auch gerade eine Mutti, besonders schön gefärbt:
Listspinnenmutti
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Windsbraut am 01. Juli 2012, 12:44:06
Lumusan hatte auch gerade eine Mutti, besonders schön gefärbt:
Listspinnenmutti

Ja, die hatte ich gesehen. So kenne ich die auch - mit 'nem schönen Kokon, den sie mit sich tragen.

Aber ich wusste bisher nicht, dass sie den kurz vor dem Schlüpfen aufhängen und einen Kindergarten bauen ............
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: lumusan am 04. Juli 2012, 09:09:20
Danke Knusperhäuschen, für`s verlinken. Scheinbar mögen Listspinnen Erdbeeren recht gerne! ;)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: lumusan am 05. Juli 2012, 20:47:06
Gestern war meine Freundin wieder da und warf sich für mich nochmal ordentlich in Pose!! :)



Listmami





Listmami1

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Jepa-Blick am 21. August 2012, 16:03:02
Tolle Fotos!
Mir ist aufgefallen, daß die Wespensinne Mitesser hatte als sie ihre Beute fraß. Es waren gleich mehrere Fliegen!
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Jepa-Blick am 21. August 2012, 16:03:37
Noch ein Foto.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Jepa-Blick am 21. August 2012, 16:11:59
Im Garten noch eine dicke, rote Spinne entdeckt. Aber leider war sie weg als ich wiederkam. Es wird evtl. eine rote Kreuzspinne gewesen sein....
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marcir am 03. September 2012, 13:40:49
Heute erhielt eine Spinne, die quer vor einer Glastüre ein Netz gespannt hatte, von mir das Mittagessen und Abendessen spendiert.
Grüne Räupchen frassen mir von Stecklingsröschen sämtliche Blätter ab. Da hänge ich sie ins Netz der Spinne. So!
Die Spinne raste hin und wickelte sie im Nullkommblitz ein.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marcir am 03. September 2012, 13:41:20
Blitzschnell war das Räupchen eingewickelt.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marcir am 03. September 2012, 13:41:40
Nun aber schnell zur nächsten:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marcir am 03. September 2012, 13:42:12
Und auch noch das Nachtessen bereit machen:
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Quendula am 03. September 2012, 13:46:09
 :D
Zitat
Fertig_gekocht_12__2118.jpg

Das war doch vom Lieferdienst ;D.
Schöne Reihe :).
Fokusierst Du die Kamera manuell? Das ist nämlich bei Insekten ganz oft mein Problem - Autofokus sucht sich manchmal sonstewas ::), manueller Fokus liegt uU ganz schön daneben (bei Luftzug oder sonstiger Bewegung) :P.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marcir am 03. September 2012, 14:52:34
:D
Zitat
Fertig_gekocht_12__2118.jpg

Das war doch vom Lieferdienst ;D.
Schöne Reihe :).
Fokusierst Du die Kamera manuell? Das ist nämlich bei Insekten ganz oft mein Problem - Autofokus sucht sich manchmal sonstewas ::), manueller Fokus liegt uU ganz schön daneben (bei Luftzug oder sonstiger Bewegung) :P.

Danke Dir. :D
Ja, manuell, am Tag, meistens, Quendula.
Wäre gern näher herangegangen, aber die Kamera ist nicht dafür gemacht.

Oft halte ich die Hand oder den Finger bei solch kleinen Sachen dahinter, drücke etwas auf den Auslöser um scharf zu stellen, nehme die Hand/Finger weg und drücke ganz durch. Aber hier wars nicht nötig, das Licht war gerade richtig.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: oile am 16. September 2012, 12:05:47
Ja, jetzt ist die Zeit der Spinnen. Vor jedem Fenster hängt ein Netz. So richtig aktiv werden sie meist erst in der Dämmerung. Dann ist reichlich Bewegung draußen. Diese aber saß gerade mitten in ihrem Netz im Toilettenfenster. Ein riesiges Exemplar. 8)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Jepa-Blick am 16. September 2012, 17:44:40
Ob das die rote Kreuzspinne ist?
Spinnen gehören nicht gerade zu den Tieren die ich besonders mag. Aber so ab und zu fotografiere ich welche. :-\
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Jepa-Blick am 16. September 2012, 17:45:18
Der Weberknecht.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Natura am 16. September 2012, 17:54:27
Es ist wohl auch eine Listspinne die sich schon eine Weile in unserem Haus herumtreibt.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Jepa-Blick am 16. September 2012, 18:02:04
So eine wollte ich heute fangen und nach draußen befördern. Da ist sie mir, die Listige, hinter eine Leiste geschlüpft. :-X
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: knorbs am 16. September 2012, 18:04:40
deine + naturas spinne sind keine listspinnen sondern die winkelspinne (Tegenaria atrica), auch hausspinne genannt. 8)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Jepa-Blick am 16. September 2012, 18:10:44
Danke Knorbs! Puh, dann sind das die so riesig groß werden und mich in der garage immer so erschrecken. :-X
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Natura am 16. September 2012, 18:35:39
Aha! Deshalb ist sie im Haus.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marcir am 29. September 2012, 10:52:37
Gestern hab ich ein besonderes Drama fotografiert.

Eine Spinne, winzig klein, grün hat eine riesige Fliege erledigt.
Kommt doch eine Bombersinne daher, sticht die grüne Spinne und zieht sich abwartend zurück! Schon verrückt. Jetzt hat sie zwei Mahlzeiten für einen Einsatz. ???
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: marcir am 29. September 2012, 10:53:21
Ruhiges Aussitzen
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Jepa-Blick am 03. Mai 2013, 09:12:42
Schlau, aber doch irgendwie fies....

Neulich beim Fotografieren von Blüten hab ich mich über eine Fliege gewundert, die sich nicht bewegte. Ging ja auch nicht, denn eine Krabbenspinne hielt sie fest. :-X

(http://up.picr.de/14297998rw.jpg)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Dendrobiumglotzer am 03. Mai 2013, 19:28:51
Ob das die rote Kreuzspinne ist?
Spinnen gehören nicht gerade zu den Tieren die ich besonders mag. Aber so ab und zu fotografiere ich welche. :-\

Diese Winkelspinnen kann ich ganz besonders gar nicht leiden. Die sind schrecklich furchteinflössend. Und sie laufen so schnell, das macht mir noch mehr Angst! Deswegen kommt bei solch einem Ungeheuer immer ein ganz dickes Buch zum Einsatz. Nur blöd, dass sie zermatscht noch sehr viel verabscheuungswürdiger aussehen. Und so bleibt der Spinnenmatsch fast ewig an der Wand, weil ich mich so sehr davor ekele, diese Sauerei wegzumachen.

Im Kindesalter hatte ich eine ungeheuerliche Erfahrung mit diesen ... . Ich hab grad TV geschaut. Da kitzelt es auf dem rechten Arm, was sehe ich? Eine ausgewachsene Tegenaria. DAS, WAR der Sartschuss für meine Spinnenphobie. Die Jahre danach habe ich oft von diesen Hausspinnen geträumt: (Traum): Ich schlafe auf dem Rücken mit offenem Mund, und da seilt sich so ein Viech von der Decke direkt in meinen Mund! Ich bin schreiend, zitternd, schweißgebadet aufgewacht, und im Dunkeln(wohl noch im Halbschlaf/Halbtraum, habe ich sie über die Matratze flitzen sehen.

Nein! Ich hätte diesen scheib Thread nicht öffnen dürfen!
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Krümel am 03. Mai 2013, 20:00:42
Herrlich - ein Dendrobiumglotzer-würdiger Post.

Jepa-Blick, dein Foto ist fantastisch! Durchaus würdig, ein Plakat zu werden, nicht nur, weil ich Krabbenspinnen sehr mag.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Bienchen99 am 03. Mai 2013, 20:05:04
ich bekomm ganz doll Gänsehaut, vorallem von diesen Winkelspinnen. Und dabei wußte ich vor ein paar Minuten noch nicht mal, wie die heißen.
Die sind so eklig, wenn die auf einen zugelaufen kommen *gruselt sich*
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Jepa-Blick am 04. Mai 2013, 08:28:14
Danke Krümel. :D Krabbenspinnen sind unterschiedlich farblich getarnt. Ich hätte sie auch übersehen.
Nun ja ich mag Spinnen eigentlich nicht gerne im Haus. Bei mir kommen sie aber mittels Einfangglas unbeschadet ins Freie.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: oile am 04. Mai 2013, 11:26:44
Wie gut, dass mich Spinnen nicht im geringsten ekeln. Es lebt sich gut so. ;D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: RosaRot am 04. Mai 2013, 11:42:26
Meine Winkelspinnen heißen Amanda... ;)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: pearl am 04. Mai 2013, 12:01:27
ah, die Große Winkelspinne, Tegenaria atrica! Danke, jetzt weiß ich wie die heißt und kann sie mit Namen ansprechen. ;D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Dendrobiumglotzer am 05. Mai 2013, 13:07:42
Herrlich - ein Dendrobiumglotzer-würdiger Post.



Danke. Hab mir auch alle Mühe gegeben.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Jepa-Blick am 17. Mai 2013, 17:42:18
Also als ein Insekt möchte ich nicht in Spinnennähe kommen..... :-X

(http://up.picr.de/14501409pg.jpg)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: leonora am 08. Juni 2013, 14:43:55
Krabbenspinnen sind unterschiedlich farblich getarnt

Stimmt, die Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) passt sich, ähnlich einem Chamäleon, vollständig an ihre Umgebung an. Hier ist es eine weiße Irisblüte.

(http://i42.tinypic.com/20h0vtl.jpg)

(http://i44.tinypic.com/r2iz6h.jpg)

In weiß gefallen sie mir am besten.

Sorry, habe ausnahmsweise große Bilder eingestellt, damit man Spinnchen auch erkennen kann. 8) ;)

LG
Leo
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: löwenmäulchen am 24. August 2013, 21:37:52
Diese große Spinne saß heute an der Hauswand. Sie ähnelt einer Kreuzspinne, aber das Kreuz fehlt. Weiß jemand von euch, was das für eine Spinne ist?

(http://img545.imageshack.us/img545/4245/l9o9.jpg)

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Dunkleborus am 24. August 2013, 22:54:45
Rote Kreuzspinne, geisterte schon letztes Jahr hier rum. :D
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: löwenmäulchen am 26. August 2013, 20:38:27
Danke, Dunkleborus! Ich wußte nicht, daß es Kreuzspinnen ohne Kreuzzeichnung gibt.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Venga am 31. August 2013, 16:48:00
Elvira bewacht ihren Nachwuchs.

(http://venga.bplaced.net/pic/garten/elvira-spinne.jpg)

...und Eulalia kämpft mit einem Ohrkneifer.

(http://venga.bplaced.net/pic/garten/spinne-ohrkneifer1.jpg)

(http://venga.bplaced.net/pic/garten/spinne-ohrkneifer2.jpg)

(http://venga.bplaced.net/pic/garten/spinne-ohrkneifer3.jpg)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: partisanengärtner am 31. August 2013, 20:50:19
Löwenmäulchen die rote Kreuzspinne hat doch ein schönes Kreuz aus weißen Punkten. Das ist doch bei den meisten Kreuzspinnen so nur oft etwas deutlicher und kontrastreicher.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: löwenmäulchen am 31. August 2013, 21:00:01
hm, die Kreuzspinnen, die ich sonst hier hatte, hatten immer ein sehr deutliches Kreuz, die waren aber auch anders gefärbt.
Die Spinne hat übrigens inzwischen ihr Netz sehr ungünstig außen an der Kellertür angebracht, ich muß aufpassen, daß ich nicht dran hängen bleibe, wenn ich raus gehe :-\ Und sie ist riesig :o

Venga, ui, der Ohrwurm ist ja ein ganz schöner Brocken im Vergleich zur Spinne :o
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: martina 2 am 04. September 2013, 14:01:33
Von dieser spannen gleich zwei in einer Paeonie :)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: martina 2 am 04. September 2013, 14:02:14
...
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Garten Prinz am 29. September 2013, 08:15:44
Wespenspinne mit Kokon:



Weibliche Wespenspinne mit Kokon

Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Jepa-Blick am 09. Mai 2015, 18:00:18
Schon beeindruckend solche Wespenspinnen! :o
Neulich hat eine Spinne eine große Raupe oder eine Wachsmotte? erbeutet.

(http://up.picr.de/21848004xp.jpg)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: enaira am 23. Mai 2015, 19:28:16
Heute habe ich schon zu zweiten Mal diese Spinnennester gefunden.
Was wollen die mal werden?
[td]

Spinnennest_15-1.jpg

[/td]
[td]

Spinnennest_15-2.jpg

[/td][/table]
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: oile am 23. Mai 2015, 19:54:26
Kreuzspinnen :)
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: enaira am 23. Mai 2015, 20:28:18
Ah, danke!
Die habe ich hier schon als ausgewachsene Exemplare gesichtet.
Da müsste es in diesem Jahr ja jede Menge geben.
Keine Ahnung, wie viele Babys in so einem Nest herumwuseln...

Könnte vielleicht bitte mal einer von den Mods oder Löwenmäulchen selber das Riesenbild (#449) weiter vorne entfernen? :-\
Oder wir sollten einen neuen Spinnen-Thread eröffnen, so macht das keinen Spaß.
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 23. Mai 2015, 20:54:27
die dunkle entdeckte gestern auch eine krabbenspinne in voller aktion! :o :D
(http://thumbs.picr.de/22004821lt.jpg)
leider ist das foto unscharf... :-[
Titel: Re:Spinnen
Beitrag von: Argo am 27. Mai 2015, 23:11:19
Könnte eine Kürbisspinne sein...

(http://up.picr.de/22055047ry.jpg)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: enaira am 29. Juni 2015, 21:51:03
Und wer ist das?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: enaira am 29. Juni 2015, 21:52:00
Ein hübsches Nest hat sie auch...
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 29. Juni 2015, 22:01:11
Es ist die List-Spinne (Pisaura mirabilis).
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Tassilo am 29. Juni 2015, 22:04:13
Was für ein zartes Gewebe!
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: enaira am 29. Juni 2015, 22:18:40
Es ist die List-Spinne (Pisaura mirabilis).

Danke für den Namen.
Auf deutsch auch Brautgeschenkspinne. Nett!
Muss morgen mal nachschauen, ob die Kinderstube noch da ist...
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Hortus am 08. Juli 2015, 09:47:12
Hier eine weibliche Grüne Huschspinne:
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: marcu am 12. Juli 2015, 19:48:27
 :o Huch!

Diese hier war gestern bei uns - die hat doch glatt ein Gesicht auf dem Hinterteil - ihren Namen kenne ich leider nicht:
(http://up.picr.de/22503679ul.jpg)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: enaira am 12. Juli 2015, 20:06:16
Wunderschöne Kreaturen, sowohl die Huschspinne (schon der Name... :o), als auch die dunkle Unbekannte!

Warum mögen eigentlich so viele Menschen keine Spinnen?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: marcu am 12. Juli 2015, 20:11:55
 ;) Ich finde sie faszinierend!

....wenn sie draußen sind.
Im Hause, da fange ich sie in Marmeladengläsern und setze sie draußen aus.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: enaira am 12. Juli 2015, 20:19:25
So mache ich es auch, zumindest mit den größeren.
Die müssen sich nicht unbedingt nachts auf mein Bett abseilen. :-\ ;D
Kleine dürfen in der Regel bleiben...
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: marcu am 13. Juli 2015, 20:18:04
Hier gibt es viele Spinnen..... Maaaahlzeit! ;D
(http://up.picr.de/22511675qe.jpg)


(http://up.picr.de/22511674yg.jpg)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Conni am 20. Juli 2015, 21:02:32
Gestern sah ich an den Gurken eine tote Hummel. Kurz darauf entdeckte ich, warum sie tot war: eine Krabbenspinne.

Leider sind die beiden beim Versuch, sie zu fotografieren, abgestürzt.

Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Conni am 20. Juli 2015, 21:04:40
Der Krabbenspinne hat es nichts ausgemacht und die Hummel war eh schon tot. Heute sah ich die Spinne mit dem nächsten Opfer, diesmal hat sie eine Honigbiene erwischt.

Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Quendula am 18. Mai 2016, 22:24:36
Suchbild  :D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Mai 2016, 22:26:35
Die ist ja sagenhaft getarnt.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Quendula am 18. Mai 2016, 22:34:21
Ja  :D. Kürbisspinne, oder?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Henki am 18. Mai 2016, 22:37:17
Ich würde eher sagen Krabbenspinne. ;)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Zwiebeltom am 18. Mai 2016, 22:39:08
Ich halte die gelbe auch für eine (Veränderliche) Krabbenspinne.
Da die bei dir offenbar häufiger sind, würde ich spaßeshalber etwas experimentieren, wie sehr sie sich verschiedenen Blütenfarben anpassen können.  ;)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Quendula am 18. Mai 2016, 22:41:08
Die saß bei Jentsch im Verkauf  ;).
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: oile am 18. Mai 2016, 23:01:53
Es gibt sie aber oft bei uns. So gelbe habe ich aber noch nicht gesehen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Juni 2016, 11:34:14
Wenn auch nicht in unseren Gärten  8) Aber ist das nicht fantastisch :D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Henki am 03. Juni 2016, 20:58:28
Das kleine flinke Krabbelding saß heute an einer Gurke.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 03. Juni 2016, 21:01:12
Zebraspringspinne.
Bei uns auch recht häufig.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. Juni 2016, 21:03:17
Die Zebraspringspinne.

Doppelt abgesichert  ;D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Henki am 03. Juni 2016, 22:00:49
Drolliges Ding. Es war schon recht witzig, als ich sie fotografieren wollte - egal, wie rum ich die Gurke drehte, sie krabbelte immer auf die mir abgewandte Seite des Stiels, total fotoscheu.  ;D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: GruenerDaumen am 14. Juni 2016, 23:57:15
Mensch, bei den Bildern wird ja selbst  die größte Spinnenangst zu einer Freude umgewandelt, wahnsinnig schöne Bilder dieser Tiere!  :)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: oile am 12. Juli 2016, 09:39:11
Ich wunderze mich, warum in den Blütenständen meiner Cimicifuga immer wieder tote Insekten hingen. Sollte sie toxisch wirken?  ???
Hier des Rätsels Lösung.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Quendula am 12. Juli 2016, 14:00:27
Oh  :o, auch in Tarnfarbe  :D.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 12. Juli 2016, 14:02:00
hui, mit leib in himmelhellblau, schick!
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: nana am 15. Juli 2016, 19:38:30
Die sitzt jetzt schon den ganzen Nachmittag da. Wenn man ihr mit der Kamera zu nahe kommt, verkriecht sie sich unter den Blütenblättern. Aber auch nur um ein paar Minuten später wieder mitten auf zu hocken.  :D

Ob sie sich mit der Echinacea verwandt fühlt?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: oile am 15. Juli 2016, 23:14:32
Schlechte Tarnung,  würde ich sagen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: nana am 16. Juli 2016, 16:53:45
Schlechte Tarnung,  würde ich sagen.

Sitzt aber immer noch da. Machmal "zusammengerollt" als Kugel, manchmal mit ausgeklappten Beinen. Bin gespannt, ob sie umzieht, wenn die Echinacea abgeblüht ist.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: nana am 18. Juli 2016, 18:18:56
Und jetzt mit Beute  :o

Auf der Nachbarblüte sitzt übrigens noch eine Krabbenspinne. Aber die sitzt auf den Blütenblättern und ist da wirklich kaum auszumachen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: erhama am 06. August 2016, 22:05:54
Dieses Jahr habe ich gleich zwei von den Schönen in meinem Pennisetum.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: moreno am 09. August 2016, 16:56:42
Wespenspinne

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/Argiope%20bruennichi_zpssjcvgdzf.jpg)

Wahrscheinlich im Vordergrund war der Ehemann  :-X
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Fini am 09. August 2016, 17:03:26
kuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhl ein Spinnenthread .. sooooooooooooooo schöne Spinnchen habt ihr ...

wusstet ihr dass ich spinnnchen lieb?

hier eine grüne
Krabbenspinne
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Majalis am 09. August 2016, 21:10:55
Die Wespenspinne ist wunderschön  :D.

Gestern im Naturschutzgebiet Mainzer Sand habe ich sie zum erstenmal in natura beobachten können, sie ist ganz schön groß und eindrucksvoll!
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Fini am 09. August 2016, 21:14:33
ja die ist wundervoll .. ich hab 2 in meinem Garten :)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: erhama am 09. August 2016, 21:46:21
Eine meiner Wespenspinnen im Pennisetum war heute verschwunden. Dafür waren Überreste eines eventuellen Liebhabers zu sehen. Möglicherweise hat sie grade Nester gebaut.

Fini, es steigert die Lesbarkeit eines (Fach)Beitrages erheblich, wenn man mit den Vokalen nicht so rumschmeißt - finde ich.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Fini am 09. August 2016, 21:53:44
okey .. ich werd mit Vokabular sparen in Fachbeiträgen .. versprochen!

Streckspinne

Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Fini am 09. August 2016, 21:57:11
Wespenspinnenprofil
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Fini am 09. August 2016, 22:04:36
gefangen ...
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: erhama am 09. August 2016, 22:09:49
Schöne Bilder, Fini. Was ist das für eine auf dem letzten Bild? Die hat wunderschöne schwarze Augen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Fini am 09. August 2016, 22:13:32
das ist eine Zebraspinne .. mensch ich hatte so ein tolles Bild .. wenn ich das finden würde ..
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Fini am 09. August 2016, 22:17:41
gelbe Kürbisspinne
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Fini am 09. August 2016, 22:48:26
kreuzspinne
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Fini am 09. August 2016, 23:03:24
Zebraspinne .. sie hat WImpern .. ist sie nicht süüüüüüüüüüss???
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Fini am 09. August 2016, 23:04:14
die ist minifuzziklein .. und hüpft .. also man muss schon genau schaun, dass man die sieht
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 10. August 2016, 00:35:13
hübsche augen, ich liebe zebraspinnen! und bin drum sehr froh, die sowohl auf dem balkon, drinnen um die zimmerfenster herum und sogar auch im atelier zu haben. :)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 10. August 2016, 06:43:23
 :) Wir haben ihnen auch gern in die Augen geschaut, als sie, vor der Sanierung, aus der farb-schuppigen Hauswand oft zu uns auf den Küchentisch kamen: Sitticus pubescens und "Deine" Salticus scenicus.

"The last some fly had seen"  ;D



(Fini, in #503 zeigst Du die List-Spinne (Pisaura mirabilis) und in #508 irgendeine Krabbenspinne. Die Kürbisspinnen haben eine andere Anordnung der Augen.)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: erhama am 10. August 2016, 21:10:23
Und eine Kreuzspinne ist "schuld", dass ich keine Spinnenphobie mehr habe. Sie hat einen Sommer lang eine Verhaltenstherapie mit mir gemacht. ich bin ihr sowas von dankbar  :D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 12. August 2016, 22:34:31
 ;) Hat sie gut gemacht.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Fini am 24. August 2016, 21:28:21
wieder ein kleines spinnchen eingefangen..

aber keine Ahnung wie sie heißt :)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Fini am 24. August 2016, 21:30:23
und noch ne Süsse :)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Fini am 24. August 2016, 21:34:27
die war ein wenig schüchtern 
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 24. August 2016, 22:17:41
;D

klasse! :D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Fini am 24. August 2016, 22:20:15
danke (http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_007.gif)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 01. Oktober 2016, 21:19:10
eine nordfriesische ziegelrote dünenkreuzspinne: extrem interessiert am fotografen, die rannte die ganze session wie irre auf das eifon zu... :o

letztes bild der serie, danach habe ich sie vom weg und vor dem beherzten zutritt nachfolgender dünenwanderi gerettet. ;)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Quendula am 02. Oktober 2016, 22:39:49
Die hat ja einen Turban auf ;D ...
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Obstjiffel am 18. Oktober 2016, 08:52:46
Man sieht zwar die Bewohnerin nicht, aber ihr Bauwerk ist wirklich faszinierend im Nebel.

Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Oktober 2016, 09:26:03
Die Triangel-Baldachinspinne (Linyphia triangularis) baut jetzt überall ihre Nester. Sie hängt kopfüber unter dem Baldachin
und ist in Deinem wirklich tollen Foto ganz gut zu sehen > der dunkle Fleck und die helleren Beine unten an dem waagerecht gesponnenen Netzteil. (Es gibt zur Zeit jedenfalls nur wenige andere Spinnenarten in solchen Netzen.)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Obstjiffel am 18. Oktober 2016, 20:10:48
Das muss ich mir morgen noch mal genauer anschauen, hoffentlich ist das Netz noch ganz. Unsere junge Hündin stürmt derzeit durch die Beete, bzw. poltert.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Oktober 2016, 20:27:27
Mach das, es sind sicher noch mehr solcher Netze im Garten. Wenn Du Dich ganz stark überbeugst, kannst Du die Zeichnung oben auf dem Kopf-Brustteil des Tieres sehen, die wie eine Stimmgabel aussieht. (Triangel war der falsche Begriff dafür.)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Dunkleborus am 19. März 2017, 17:24:16
Letzte Woche musste ich mit der Grabgabel in Globularia punctata wühlen. Dabei fand ich ein feines Textilbändchen. Beim Ärgern über den vermeintlichen Abfall bemerkte ich einen länglichen Bobbel darin. Der fiel raus:
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: partisanengärtner am 19. März 2017, 17:25:10
 :o
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Dunkleborus am 19. März 2017, 17:27:36
Und entpuppte sich als Tapezierspinne (Atypus affinis wahrscheinlich). Das feine Band war der Fangschlauch, der in den Globularia steckte.
Daneben habe ich dann noch einen gefunden, konnte den aber schonen. Tolle Viecher!
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Dunkleborus am 19. März 2017, 17:29:03
Die gehört zu den Vogelspinnenartigen...  :D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2017, 17:30:20
Schick. Hat nicht jeder im Garten.  :D
Die buddeln sich bis zu einem dreiviertel Meter tief ein.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Dunkleborus am 19. März 2017, 17:40:10
Ja, die Wohnröhre soll fast 50 cm lang werden!
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2017, 18:00:49
Das sieht nach einem weiblichen Tier aus. Halte Ausschau nach den Startrampen der Küken. Die richtige Zeit dafür ist bald.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Dunkleborus am 19. März 2017, 18:06:03
Oh, die Fotos sind ja klasse! Ich fürchte, dass ich die Startrampe entfernt habe - ein Püngel Schnürgras. Aber die finden sicher was anderes.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2017, 21:13:31
spinnenküken? heißt das so, hieß das schon immer so? :-\
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: nana am 19. März 2017, 21:20:31
Mich hat mal eine gebissen, eine Tapezierspinne. Seither ist mein Verhältnis zu den kleinen Tierchen doch etwas gespalten  :-\ :D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2017, 23:14:10
Wie das denn? Bist Du sicher, dass das eine Atypus war? Die muss man im Leben erst mal treffen. Und dann gebissen werden? Ich hatte mal eine Weile ein männliches Tier. Das hat zwar die Giftklauen vor dem Finger hochgeschlagen, sie aber nie eingesetzt. Das waren reine Drohgebärden.

@zwerggarten
Scherzhaft. Aber wörtlich:
pullus=Küken
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 20. März 2017, 00:12:06
:D

danke, pur bildet. :)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 20. März 2017, 21:27:05
Hier und hier hat sich ein Brite am Ende des 19. Jh. auf über sage und schreibe mehr als 30 Seiten über seine Beobachtungen an Tapezierspinnen ausgelassen.
M. Ehlers hat in den 1930er Jahren eigene Beobachtungen im Berliner Umland gemacht und in meiner Heimatgegend eine Wohnröhre bis in 54 cm Bodentiefe sorgsamst freigelegt.  :o Er deutet die unterirdische Lebensweise als Schutz vor spinnenjagenden Grab- und Wegwespen. Die Tiere sollen übrigens sehr leicht im Terrarium zu halten sein - nur sind sie nie zu sehen.  :-X
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Mai 2017, 23:11:27
Seit einiger Zeit ist eine Gämswurzblüte, die aus dem Nachbargarten zu uns schaut, bewohnt 8) Gestern wollte ich die Bewohnerin fotografieren und überraschte sie bei einer pelzigen Mahlzeit :P

Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. Juni 2017, 11:32:10
@ Wühlmaus:
Nette Krabbenspinne.


@ all:
Kennt jemand diese Art?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: jardin am 04. Juni 2017, 11:42:11
Listspinne (Pisaura mirabilis)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Juni 2017, 17:07:43
Die gelbe Krabbenspinne nahm zusehends an Umfang zu. Inzwischen sehe ich sie nicht mehr. Ich hoffe, sie kann für Nachwuchs sorgen!

Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Quendula am 05. Juni 2017, 20:25:29
 :o Wow, ein gutes Foto  :D!
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2017, 21:16:13
klasse, und die hat die farbe mal voll getroffen. ;)

wer die hier wohl ist?

edit: leider sieht man die kleine hübsch bunte spinne an der rosenblüte nicht sonderlich gut... :-\
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2017, 21:48:53
so vielleicht?!
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 06. Juni 2017, 11:58:48
Ich tippe auf ein Kreuzspinnenmännchen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Juni 2017, 18:47:04
Das stimmt schon, weil die Gattung Araneus seit einiger Zeit wieder weiter gefasst wird. In dem Fall geht's noch etwas genauer. Zur Zeit werden die grünlich gefärbten Kürbisspinnen reif, die lange als Gattung Araniella liefen.
Am häufigsten ist A. cucurbitinus.
Am Wischding sieht es nach einem fast reifen Männchen aus.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Juni 2017, 07:46:45
Korrektur: die Kürbisspinnen bleiben eine eigene Gattung - Araniella.

Die häufigste ist Araniella cucurbitina. Und am großen Bildschirm sieht Dein Tier aus wie ein reifes Männchen.  :P
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Quendula am 07. Juni 2017, 09:00:37
Es ist aber schon noch ein bisschen grün  :-\  ;).
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juni 2017, 09:52:56
spannend! ich sollte mich wohl dringend auch mal mehr mit spinnen beschäftigen! :D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Juni 2017, 13:21:39
Bist Du sicher, dass Du Dich mit Mikroskop, abgetrennten Gliedern, Chemikalien usw. beschäftigen möchtest?  :-X
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: blubu am 07. Juni 2017, 13:34:21
Spinnennachwuchs
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Quendula am 07. Juni 2017, 13:40:00
Das sollten Gartenkreuzspinnenbabies sein  :D. So ein Gewusel.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Juni 2017, 14:27:59
spannend! ich sollte mich wohl dringend auch mal mehr mit spinnen beschäftigen! :D
Aber toll ist der Kosmos-Atlas, Spinnentiere Europas. Da braucht´s vielleicht nicht gleich ein Mikroskop 8)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Juni 2017, 14:43:30
ja, die Bellmann-Bücher sind überhaupt klasse. Auch für andere Kleintiere.

@Quendula  ;D
(aber Ohren für Grün dahinter hat er keine  ;) )
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juni 2017, 18:29:43
Bist Du sicher, dass Du Dich mit ... abgetrennten Gliedern, Chemikalien usw. beschäftigen möchtest?  :-X

hannibal ist mein zweiter name. 8)

im ernst: nein! u.a. deswegen habe ich ja auch nicht biologie studiert. :P
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: häwimädel am 07. Juni 2017, 20:40:05
.
vorhin war da ein Foto?  ???
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juni 2017, 20:42:05
wo?! :o
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: häwimädel am 07. Juni 2017, 20:44:09
klasse, und die hat die farbe mal voll getroffen. ;)

wer die hier wohl ist?

edit: leider sieht man die kleine hübsch bunte spinne an der rosenblüte nicht sonderlich gut... :-\

Ach ich bin ein Schussel  ::)
Das Bild von Dir meinte ich - links oben die Krabbenspinne weiss-zartrosé getönt  :)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Juni 2017, 20:49:57
Die hab ich glatt übersehen.  :o Glaube aber, es ist die letzte Haut des Kürbisspinnen-Mannes. Die Farbe sponsert die Rose.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: häwimädel am 07. Juni 2017, 20:52:40
Ah, deswegen keine Krabbenform!  :)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: häwimädel am 16. Juni 2017, 09:46:21
Ist sie das? Listspinne - Pisaura mirabilis - mit Eipaket
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Juni 2017, 10:20:26
ja
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: häwimädel am 16. Juni 2017, 10:23:01
Danke!
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Juni 2017, 10:28:37
Bitte  ;)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: enaira am 22. Juni 2017, 16:38:32
Jäger...
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: enaira am 22. Juni 2017, 16:38:55
... mit Beute
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: enaira am 22. Juni 2017, 16:39:22
Kinderstube
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: flicflac am 22. Juni 2017, 16:43:56
Tolle spinnige Bilder.  :)
Danke für's Teilen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: erhama am 02. August 2017, 19:00:46
Sie ist wieder da (im Pennisetum, nun schon das dritte Jahr in Folge, sicherlich inzwischen die Enkeltochter)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: erhama am 02. August 2017, 19:01:49
Hier noch einmal mit dem typischen Netz.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: marygold am 03. August 2017, 22:10:43
Eine Wespenspinne? chic  :D

Während ich die Aufblühende Berkheya purpurea fotografierte störte mich die Biene links im Bild, ich wollte sie vertreiben ...

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Drama_-_noch_unbemerkt~0.jpg)

dann sah ich das Drama, das sich da abspielte:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Drama.jpg)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: marygold am 05. August 2017, 21:08:24
Heute habe ich hier ebenfalls ein beachtliches Exemplar von einer Wespenspinne gefunden:
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: marygold am 06. August 2017, 21:26:17
Ich habe heute versehentlich eine Wanze zertreten und dachte, ich füttere "wespi" damit und habe sie an den Rand des Netzes gesetzt. Irre, wie schnell die Spinne dort war, und ihr "Geschenk" verschnürt hat:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Wespi_3.jpg)

Paket überprüft und weiter verschnürt, erstaunlich, wie groß der Spinnfaden ist:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Wespi_4.jpg)

Hier sieht man es noch etwas genauer:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Wespi_5.jpg)

Zu meinem Erstaunen hat eine? diese Spinnenart? nicht eine, sondern mehrere Spinndrüsen. Deswegen diese irre Geschwindigkeit, mit der die Beute verschnürt wird:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Wespi_7.jpg)


Hier ist es erklärt, das mit den Spinndrüsen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: enaira am 06. August 2017, 22:09:14
Tolle Bilder!!!
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Natternkopf am 06. August 2017, 23:07:47
Danke marygold für die detailreichen Bilder. 👍🏽

Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Junebug am 11. August 2017, 11:21:49
Fantastisch, marygold!

Die hier hat sich das irgendwie anders vorgestellt:

(https://farm5.staticflickr.com/4359/36278857442_6d1a3e321d_z.jpg)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Quendula am 11. August 2017, 13:02:28
 :D :D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 11. August 2017, 13:58:16
Tolles Foto!

Davon wird sie nicht satt.
VG wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: marygold am 13. August 2017, 21:04:05

Die hier hat sich das irgendwie anders vorgestellt:


klasse  :D ;D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Spatenpaulchen am 18. August 2017, 17:04:22
Ich muss meine Fensterthekla nicht füttern, da drinnen in der Dämmerung Licht brennt, versuchen alle Mücken, zu mir zu gelangen und landen zwangsläufig im Netz.
Beim Abriss unseres alten Briefkastengestells habe ich eine Spinne aufgeschreckt, die offensichtlich ihren Nachwuchs bewacht hat. Da die gleich in Abwehrstellung ging, habe ich mich doch etwas erschreckt.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Spatenpaulchen am 18. August 2017, 17:05:07
Und das bewacht sie.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Spatenpaulchen am 18. August 2017, 17:06:01
Und das ist meine Fensterthekla
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: erhama am 18. August 2017, 17:50:34
Ich muss meine Fensterthekla nicht füttern, da drinnen in der Dämmerung Licht brennt, versuchen alle Mücken, zu mir zu gelangen und landen zwangsläufig im Netz.
Beim Abriss unseres alten Briefkastengestells habe ich eine Spinne aufgeschreckt, die offensichtlich ihren Nachwuchs bewacht hat. Da die gleich in Abwehrstellung ging, habe ich mich doch etwas erschreckt.

Das mit der Fensterthekla nenne ich eine Symbiose.

Die Briefkastenspinne dürfte eine Zygiella x-notata sein (Sektorenspinne)?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Chica am 23. August 2017, 20:25:23
An diesem auffälligen Monster konnte ich heute nicht ohne Foto vorbeigehen  :o. Eigentlich sind das nicht wirklich meine Lieblingstiere  :-\. Weiß jemand, wie sie heißt?

(https://lh3.googleusercontent.com/lce_NZTTn9ZB7eoAGtQyCvV7YMsxuDSB2fd1dmIstu7ZfCflVbR41CnGiehMANrLoHQsdFo8viVzWBG9_USdEHnds-erQajIFJKHy7hUFEgqcoAKR2AfBF2Q8jZDe_FmMV8maqNPOi3CqJ4elW3JhkQPAyBeCOR8DY9_pirWUF_q_fpXxjW70fr9RNghs--JaoXkTIcXFTi2dEsgS1Z55iOHh722Y5S_xaxE9jakvGbeBIEe_Bzz8WK3KIC9-GNSRmjBvTFFndua0JdDWNwSZd8D9HtruNhky8bO7sKRPaetQ3gfPXluH2FsawHLN096vjl1d2KqWUP7m0GHYNH7ja6FBh65q0lYbun8UfeOyJ6gV6WFBmPp0vhIbHND7itXkix3NacPNXwUObh2LTDefoC-BFiHszi2AR5IfzJXBdDXJLOc-5hIsy_303Aj18BePu7S-1ySqYltccWvJ4uADzGPDp5N5FHIlPFRnIC1CWDB8WAw48nJYvgrNEQ1uBBArkTP4Z6FTXETTHi4H_jzhfrd_1m1tRUzB_8cBPrJtba8H5FfaQklQ8EELOCmGF4OexatygEuORG2jd5Wgf7lydAMvjnThB-xfejMVR0wO648RLYXwG7piA=w663-h884-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/sHxGqaiBBBoVAGpPJq4NiO36KipC1jSSrxjL-W_sESIKgAQ_hbeixRod9sFgQk5XpZRNUS8kNqAXTNspufjBlUX4-BMXqnTrPXZuqeoIkGJUOEgEswWDUHxqwMQFfCjHtiHrDFo1qrgOcA5tQa0qzvOsJDSyYemfaULNwTLkZUhvgovl3e7WHkKeygVohbE2Zaex828tNLxedU8PlWl6_jMX3gE-OAkiHVyybBRy0kP7L3GuOTHByDfRmhgsp_s1IYF43ttzMadnZRpnwfOKLH3CGzAsdbBYTZOEnQiT3qgiCYQvjRlB0wt9GcNMFAlu2UdmBenHsfQeNgED72hiawSJzfq6GeSPnTgwCzdO5PcXNUvWxuIQCVmV03GQlZrKNAZlm7hkMSzNEMsT4_OoNVq4b5-fnUK6y7UTfBRcSVuYXGOD9cY5zy_46BkbghLzDH_dJRW3o6vKPJ06r20YTycEafKUz_D93FQ9T7CNSwzGGa1J4znispMTdHkswVx9rAQWUY5TbRZZhjyUtn1al_RSnsbigXhLMq2GIHmp8Pc8VmoEY33v6DK8QUKCuR-cTojRQNtji76MTkk635DPMURzCQT3Bb-7gcuOFdhO0iEwy3s1_LMjqw=w663-h884-no)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: erhama am 23. August 2017, 20:27:03
Eine Wespenspinne, habe ich auch  :D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Chica am 23. August 2017, 20:48:26
Aber haben nicht Eure ein ganz anderes Muster  ??? ? Woran erkennt man die dann?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: marygold am 23. August 2017, 21:13:41
Wespenspinne ist schon richtig:

Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: partisanengärtner am 23. August 2017, 21:15:21
Tja
Wer Bienen und Wespenarten auseinander halten kann schaut halt genau hin. Ab und an gibts  Tierarten die sehr variabel sind.
Der asiatische Marienkäfer wär auch so ein Fall.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Wühlmaus am 23. August 2017, 21:18:47
Auffällig sind bei dieser Art nur die Weibchen. Die Männchen sind deutlich kleiner und unscheinbarer. Die Hochzeit bedeutet für sie auch schon mal das Ende. Wenn ich es richtig erinnere,  müssen sie unbedingt ein ausreichend großes (Ablenkungs) Geschenk mitbringen. Ich konnte schon wunderbar "verschnürte" Männchen in den Netzen finden :-X

Bevor die Weibchen ihre Eier ablegen,  schwillt ihr Leib unglaublich an und  so sehen sie dann schon etwas anders aus. Aber es gibt hier nur diese eine Art.
Etwas ganz besonderes ist der Kokon,  den sie für ihr Gelege herstellen. Mich erinnert er immer an einen falsch herum aufgehängten Heißluftballon :)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: marygold am 23. August 2017, 21:26:38
Ja, so ganz nett sind sie nicht, die Damen
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: marygold am 23. August 2017, 21:27:11
 :-\
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Arachne am 23. August 2017, 21:38:50
Wackeres Mädchen... Wickelt ihren Alten ein und sichert sich den Kindsunterhalt, hinlänglich auch als Alimente bekannt. ;)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: marygold am 23. August 2017, 21:42:05
 :o


 ;D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Wühlmaus am 23. August 2017, 21:58:10
Danke! So hatte ich heute doch noch etwas zu lachen 8)

Tolle Aufnahmen,  Marygold :D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Chica am 24. August 2017, 20:38:28
Ab und an gibts  Tierarten die sehr variabel sind.

Ah danke Axel, das erklärt die unterschiedlichen Muster. Ich habe mit nun neu erworbenen Spinnenaugen sofort zwei weitere Monster gefunden. Ich glaube diese hier sieht Eueren ähnlicher als die erste.

(https://lh3.googleusercontent.com/upfQ7CNCUL8CuKAOg90M7T5aI0HlGY1B7diq4rYhW5opCu48znRTnMlpxvfY_FcJEdVQqIto1JkcUK9U_jdFY8vw-zHhazKT-D1ui5qphi6aCg5vBvU8LpU_L1Mzb1gqbv2zE0bceOmv5o3Uk7Y4aZ1bYa8fBllPFyr7PbV_wyr9E5f683TB6G1hPJvfcdQOmR66zPV1NUviXz60xxze5bLv5o3MMankJXMgqxpBtLgJABN4LwdPA42ulZbo_tr2YZj8Kom0xZ2F9Pt5t3dcjj13EEfPNIVinmI2UEL9o3Fwo4ndMf5AZIBO3rBVLSEYHsuet6wtJPvG-APYOJN_owdpdrh72B3dVU8q2CO7r-M-SJ_QucGlIQ0oKUCEhEnwHRZPjFVO2xxbghJ9qDj5Y7kXuF97QUEj946cFdyjzJxFD0S0pIrYqP-mK54cuoQU0gL83SQaBKgzhHg4q7ZVnIrNko1LVPi-JWgSAqQfxfsIN2_ztFNzWpIAEFUzRDXt0TmGelok2x6SP18gXCCquIGZTr43TqCztbEbH9w1QcKfUzQza3AqRc3Z83ljqPmzJuzrGukR9QRM7l2fw8hSK0xruZ0IwMxz6tSkyE2mxB6NNZ5HXTQIzQ=w663-h884-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/jqXPPZ4RSuxAJX9ddmF1ZIYZwDznjUploOnF31m6Fhzmgsu6-ncjoq1EtWKoWjkIJsaXpAv8vhSQ2F4mywTgjWwlWXlo0bzB77dXFx3t-Ee3tqRKN8alTB5Jn3ajPd8ROkvjeAEFf_23Vdu12UTP0SLSFOpTMzmdryPzxkcFiXObv7oBCWSCqotgKsA5pCFPtsCA-uYw4HWWLIAswy7o14t4CtE9MN93JepqkrOThiait6964Z024qcwxIoVRKjDQUPZg1of9t6nl4YCnPNZfuFvp013m8FAH_jK47zk9CyK0ntGxHWenOWpPaCesiwlY95AUcZ6MHXEBK5U-7oyQnR2pFtEtf2vvIas7NAI5jZPpoDY4EsJReIefEqqT8oQ920FVk8I6rasw6oTWe5sgJ_vxDuSKskZMqx67MFZufFev2FcTDZE1IOTuEx_WSN5QCmPhJmhkVxBGIVzwZZGb_7bhh6jUB6pbEEbFNBmmgwuWaBLRnmlQK-82_jrN3pxmcjz9KqS_LfRQOuT_4LhmoEnhHp4FUZpK8uxkBEZxJM8Hd14N0JUnOZz8YEb8ZuYg7HF8nYTFa2YJT-3OpsllJPOE2gIQnXbcbDa_J5zK0zLLCXbvtKYnw=w663-h884-no)

Aber soll ich Euch etwas sagen? Die werden trotzdem nicht meine Lieblingstiere  :o  :-X!

 
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Ephe am 24. August 2017, 21:40:28


Meine Wespenspinne hat einen Kokon gebaut, ziemlich groß. Um ein Haar hätte ich ihn abgepflückt, weil ich ihn für eine alte Samenkapsel vom Mohn gehalten habe. Jetzt muss ich drumherum arbeiten, die Eier der Wespenspinne überwintern im Kokon.

Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Natura am 24. August 2017, 21:50:56
Im wuchernden Unkraut unseres Ackers habe ich auch eine Wespenspinne entdeckt, ich kam allerdings nicht richtig ran zum fotografieren. Hier ist sie von hinten.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Natura am 24. August 2017, 21:51:41
Und hier mehr seitlich.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 24. August 2017, 22:06:11
...
Aber soll ich Euch etwas sagen? Die werden trotzdem nicht meine Lieblingstiere  :o  :-X!

Komm erst mal an die kleinen, niedlichen Springspinnen. Dann wird das schon.  ;)
Deine Spinnenbilder sind ja schon so gut wie die von Bienen und Faltern.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: partisanengärtner am 24. August 2017, 22:34:08
Wie die hier
https://www.youtube.com/watch?v=d_yYC5r8xMI
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Secret Garden am 25. August 2017, 10:29:30
Diese Spinne sieht wirklich knuffig aus und kann tanzen. :o
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 25. August 2017, 11:16:45
Wie die meisten Springspinnen. Die heimischen sind nicht ganz so farbenfroh, aber das Spiel mit dem ersten Beinpaar haben einige von ihnen auch drauf.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Antonia am 25. August 2017, 18:36:12
Eben brachte mein kleiner Neffe eine Spinne, die beinahe (!!!)  seine kleine Schwester gefressen hätte  :o

Ist es die berüchtigte "Kräuseljagdspinne" oder "Tarantel", über die schon die Medien teils reißerisch berichtet haben?

Zoropsis spinimana, Neubürger in D seit 2005, bisher nur Funde in Häusern, Giftspinne, beißt bei Bedrohung, Biss harmlos außer für Allergiker, das fand ich bei Wiki. Bin mir aber mit der Bestimmung nicht ganz sicher.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=2715.0;attach=545383;image)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Antonia am 25. August 2017, 18:37:06
...

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=2715.0;attach=545385;image)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Chica am 25. August 2017, 19:21:56

Deine Spinnenbilder sind ja schon so gut wie die von Bienen und Faltern.

Das ist ja auch nicht wirklich eine Kunst. Diese Monster scheinen den ganzen Tag auf nichts anderes zu warten als dass Beute sich im Netz verfängt oder ein Gärtni mit Kamera vorbei schaut um ein Starfoto zu machen  ::).

Habt Ihr Euch das einmal angeschaut  :o, diese Fotos machen mir die Tiere nicht wirklich sympathischer  :o , das gibt eher Gänsehaut  :-X.

Wie die hier
https://www.youtube.com/watch?v=d_yYC5r8xMI

Der Kerl hat wenigstens Fell  :D, das ist doch schon etwas. An meine Bienen und Schmetterlinge kommt er trotzdem nicht heran!
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Antonia am 25. August 2017, 19:29:18
Habt Ihr Euch das einmal angeschaut

Boah ist das eine tolle Seite! Danke!
Gerade ein wenig durchgeklickt... Gänsehaut bekomme ich da auch, aber vor Ehrfurcht und Faszination!  Das sind Wunderwerke.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Chica am 25. August 2017, 19:34:52
Gerne, aber ich geh' dann doch lieber zu meinen Schmetterlingen  :-\.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: partisanengärtner am 25. August 2017, 20:23:43
Die kleinen Pfauenspinnen machen diesen ganzen Tanz nur für Ihre Mädels. Da gibt es zig Arten, jede tanzt anders und wer es nicht gut genug macht oder eine falsche antanzt wird von den unscheinbaren Mädels gefressen.

Sind doch süß die kleinen Springspinnen wie sie sich bemühen. 8) Mit ihren 5 mm oder so sind sie arg klein.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 25. August 2017, 20:28:45
Das sind atemberaubende Arbeiten. Ein paar davon konnten wir vor einigen Jahren leibhaftig im Warener Müritzmuseum sehen.
Feld-Maikäfer mit Elchfell-Brusthaar usw.  8)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Natura am 27. August 2017, 23:08:05
Ich habe heute wieder eine Wespenspinne an einer meiner Auberginen gefunden.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Nova Liz † am 31. August 2017, 12:35:37
Man spürt den Herbst.Die Spinnen haben überall die Netze gespannt.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: RosaRot am 05. November 2017, 16:13:05
Gestern erzählte mir eine Bekannte, dass ihr Mann am Freitag von einer Spinne in den Finger gebissen wurde. Solche Bisse hatte er schon öfter, konnte aber den Verursacher nicht finden. Diesmal fand er den Verursacher, eine kleine schwarze Spinne mit roten Punkten. Sie siedeln an seinem Bagger in der Kiesgrube hier (wie auch Kreuzspinnen). Er beobachtete die Spinnen schon länger, hat sich aber noch nie weitere Gedanken über sie gemacht. Die Folgen des Bisses sind Gliederschmerzen, Schwellung, Unwohlsein. Er hält die Spinne für eine schwarze Witwe und möchte wissen, welches Antiallergikum er bei sich führen sollte. Er geht davon aus, dass dieser Biss sicher nicht der letzte sein wird. Die Apotheke konnte nicht weiterhelfen, ich riet zu einem Telefonat mit dem Giftnotruf oder späterhin zu Kontaktaufnahme mit Spinnenhaltern.
Weiß jemand mehr? Wohin wendet man sich in solchem Fall sinnvollerweise?
(Von Kreuzspinnen wurde er auch schon gebissen, ohne jegliche Folgen.)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: marygold am 05. November 2017, 16:19:08
Die hier?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: RosaRot am 05. November 2017, 16:34:09
Ich habe sie nicht gesehen, aber der Mann der Bekannten bezieht sich wohl auf diese, er nannte sie allerdings"Deutsche schwarze Witwe".
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Antonia am 05. November 2017, 16:41:54
Wohin wendet man sich in solchem Fall sinnvollerweise?

Tropeninstitut fällt mir noch ein.

Wenn das allerdings eine allergische Reaktion ist, reicht es wohl, die üblichen Mitel gegen allergischen Schock bei sich zu tragen?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: RosaRot am 05. November 2017, 16:47:39
Dem Gebissenen ist unklar ob dies ausreicht oder ob dies in diesem speziellen Fall die richtigen Mittel sind. Mit Spinnenbissen ist man üblicherweise hier nicht konfrontiert. Es konnte also bis gestern mittag niemand einen wirklich zielführenden Rat geben.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: marygold am 05. November 2017, 16:49:38
Vielleicht kann die Giftnotrufzentrale einen Spezialisten benennen?

Ach, das hattest du ja selbst schon geraten.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: RosaRot am 05. November 2017, 16:59:23
Ja genau, dies fiel mir als erstes ein. Die Bekannte wollte sich dann gleich in der Apotheke die Nummer geben lassen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: mavi am 05. November 2017, 17:33:47
Über Wikipedia das hier für Fachleute gefunden:

http://www.toxinfo.org/toxinfo/db/frameset.php?genic=LATRODECTUS+SP

Abgesehen von Hilfen bei allergischen Reaktionen scheint es wichtig zu sein, die Art zu bestimmen, die gestochen hat. Aber ich denke auch, dass die Giftnotrufzentralen Bescheid wissen und weiterhelfen können.
(Hier eine Übersicht dazu:  https://www.bvl.bund.de/DE/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/09_InfektionenIntoxikationen/02_Giftnotrufzentralen/lm_LMVergiftung_giftnotrufzentralen_node.html)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: RosaRot am 05. November 2017, 18:11:28
Danke mavi. Ich hoffe, dass der Bekannten bzw. ihrem Mann über den Giftnotruf geholfen werden konnte. Ich treffe sie vermutlich nächste Woche wieder und werde nachfragen. Vielleicht kann der Mann auch mal die Spinnen fotografieren(oder tat es vielleicht schon) damit genauer bestimmbar ist um was es sich da handelt.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: andreasNB am 05. November 2017, 18:16:08
Ich habe noch diesen Link gefunden.
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Giftige-Spinnen-Was-hilft-gegen-Bisse,spinne166.html

Sollten oben genannte Kontakte nicht zum Erfolg führen, könnte man ja bei einem der beiden genannten Personen anfragen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: RosaRot am 05. November 2017, 18:19:46
Danke Andreas! Das ist ein prima Link! So etwas hatte ich gesucht, werde ich weitergeben! :D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 05. November 2017, 18:57:14
Ich denke, das lässt sich nur mit einem Beleg des Tieres oder wenigstens einem halbwegs brauchbaren Foto eingrenzen, was da gebissen hat. Latrodectus-Arten sind für Deutschland bisher freilebend nicht bekannt, was aber nicht ausschließt, dass sie gelegentlich eingeschleppt werden können.

Verwandt mit den Schwarzen Witwen und habituell entfernt ähnlich sind die Achaearanea-Arten und die Steatoda-Arten. Die Fettspinne (Steatoda bipunctata) wirkt bei bestimmtem Licht insgesamt rötlich, wohnt wohl in fast jedem mitteleuropäischen Gebäude und gilt als völlig harmlos. Bei den größeren Achaearanea-Arten (sehr häufig in ungeheizten Gebäuden Achaearanea tepidariorum) kann ich mir vorstellen, dass die Rückenzeichnung manchmal als schwach rötlich wahrgenommen wird. Sie können angeblich schmerzhaft beißen, aber ohne Folgen.

Wie groß war das Tier ungefähr? Eine größere, dunkle Spinne mit rostroter Rückenzeichnung ist die Rostrote Winkelspinne (Tegenaria ferruginea), sehr häufig in und an ungeheizten Gebäuden. Habe ich bisher nur als völlig harmlos und ausgesprochen ängstlich erlebt.

Die von mavi verlinkte Seite hat auch eine Übersicht der deutschen und mitteleuropäischen Spinnen, für die schon einmal toxikologische Betrachtungen angestellt wurden: Spinnen BRD + Europa.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: RosaRot am 05. November 2017, 19:05:24
Wie groß die Spinne war weiß ich nicht.
Die Symptone nach dem Biss müssen aber deutlich auffällig gewesen sein, sonst wäre das ganze überhaupt nicht Gesprächsthema geworden.

Danke für den Link, das hatte ich noch nicht gefunden.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 05. November 2017, 19:08:36
Im Englischen wir Steatoda paykulliana als "Falsche Schwarze Witwe" bezeichnet. Sie ist in Deutschland erst einmal im Jahr 2010 nachgewiesen worden, nordwestlich von Frankfurt/Main. (Stand nach Spinnentier-Atlas, weitere Funde nicht ausgeschlossen)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: RosaRot am 05. November 2017, 19:16:03
Rote Punkte hat der Mann beobachtet, ich dachte auch schon, dass es auch diese gewesen sein könnte. Aufschluss wird man erst haben, wenn er eine fotografieren kann.
Der Ort, wo sie lebt oder mehrere davon, könnte gut passen. (Hab' Dir eine PM geschickt)
Die Bisse von Steatoda sind, soweit ich bisher gelesen habe auch nicht ohne.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 05. November 2017, 19:19:19
Das kommt auf die Art an. Steatoda bipunctata ist, wie gesagt, völlig harmlos. Sie klemmt gern in den unzugänglichen Winkeln an Stubenfenstern, zwischen Wand und Schrank usw. Passt aber eher nicht zu dem, was Dein Bekannter beschreibt.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Lilia am 04. Mai 2018, 11:52:04
mich ängstigt hier seit 2 jahren eine spinne, die ich nicht so recht bestimmen kann.
sie hat einen ca. 2 cm langen, nicht runden, sondern länglichen leib, der m.e. schwarz ist. oder dunkelbraun. die beine sind, ähnlich wie bei der list-spinne, in ruhe eher nach vorne und hinten gestreckt. fotografieren konnte ich sie noch nicht, sie kommt nur abends und nachts an's nicht vorhandene licht, außerdem bin ich dann schockstarr. sie lauert mir nämlich vor der terrassentür auf oder an den vorgezogenen wänden neben dran. wie leicht könnte sie sich auf mich stürzen und mit haut und haaren verschlingen ! ;) wird sie dort gestört, verschwindet sie blitzartig in einem spalt zwischen tür und terrassenplatten, nach unterirdisch. die jungspinnen, in die ich manchmal bei jäten greife, sitzen an der warmen mauerwand im unkraut zusammen mit den feuerwanzen.
hat jemand eine idee, wie ich die spinne ansprechen könnte ? außer mit "hau ab" ?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Mai 2018, 22:33:31
Am ehesten ist es wohl eine der größeren Winkelspinnen. Überall sehr häufig ist Tegenaria atrica. Sie gehören zu den ängstlichsten Spinnen, die ich kenne und würden sich niemals auf Dich stürzen oder Dir auch nur entgegenlaufen.  ;)

Zur Zeit ist an Waldrändern und heute auch im Garten der Zweifarbige oder Weißrandige Flachstrecker (Philodromus dispar) zu sehen, eine der (als Männchen) leicht erkennbaren Spinnen. Die Oberseite der Männchen ist bläulich schwarz schimmernd und die Unterseite scharf abgesetzt sehr hell.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20180519_phildisp0.jpg)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: neo am 16. September 2018, 18:21:41
Im September sind die Tiger los. Das Männchen wird während der Paarung eingesponnen und verspeist.
Sympathische Tierchen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2018, 20:54:12
Nicht nur die Menschen werkelten heute im Garten,auch diese dicke Spinne war schwer am arbeiten.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2018, 20:56:57
Spannend ihrem kunstvollem Netzbau zu zuschauen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2018, 20:59:45
Um welche Art handelt es sich? Weiß das jemand?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 23. September 2018, 21:43:12
Ich bin kein Spinnenexperte, aber das sieht mir sehr nach Garten-Kreuzspinne aus.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: neo am 23. September 2018, 22:11:55
Die eine Linie vom Kreuz erkennt man, die andere sehe ich nicht recht, bin aber ebenfalls nicht Spinnenexperte.
Bei ihren Netzen haben sie immer noch so eine speziell eng gewebte Linie drin, enges Zickzack, wirklich kunstvoll.
Kreuzspinne hängt bei mir vor dem Wohnzimmerfenster. Und hat sie den Platz nicht geschickt gewählt, so wird sie heute abend nass. ;)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Ha-Jo am 10. Oktober 2018, 19:44:00
Jedes Jahr spinnt eine Spinne in diesem Fensterrahmen, nahe an der Glasscheibe, ihr schönes, großes Netz.
Und sitzt, meist in der Mitte, auf der Lauer. Ich kann das sehr schön von der Couch aus beobachten.
Wie man sieht, habe ich von innen nach außen fotografiert.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Sven92 am 28. November 2018, 19:40:01
Jährlicher besucher ;)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Quendula am 28. November 2018, 21:39:08
Schöne Aufnahme  :).
Weiß jmd, wofür die dickeren "Nähte" im Netz gut sind?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Ephe am 29. November 2018, 08:38:18
Ich hätte gedacht, das wäre für die Statik, aber die Wissenschaft rätselt noch. Wespenspinne.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Quendula am 29. November 2018, 13:02:32
Spannend  :). Hier noch eine etwas hitzige Diskussion dazu.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 29. November 2018, 13:30:32
Die Warnfunktion für mögliche, unabsichtliche Störer klingt einleuchtend. Trotzdem glaube ich doch an eine zusätzliche Täuschungs- und Tarnfunktion. Das Stabiliment lenkt vom Tier ab, indem es dessen optische Erscheinung oder bestimmte Muster wiederholt.

Deutlicher als bei der Wespenspinne wird das bei der Konusspinne (Cyclosa conica), einer sehr häufigen heimischen Waldart. Das Stabiliment besteht dort nicht aus Spinnfäden, sondern aus einer Kette grob eingewobener Fraßreste, aus denen sich der Spinnenkörper kaum abhebt: Netz von Cyclosa conica.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Ephe am 30. November 2018, 09:19:18
Leichen pflastern ihren Weg.  :-X
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: oile am 20. Mai 2019, 15:59:55
Zu welcher Art gehören die beiden?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Mai 2019, 16:05:24
Ev. das Pärchen einer Trichterspinnenart. Aber welcher?
Eine schöne Aufnahme :)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Bristlecone am 20. Mai 2019, 16:09:29
Textrix denticulata?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Mai 2019, 16:31:11
Es sind auf jeden Fall Wolfsspinnen (Lycosidae). Die Größe ist im Bild nicht einschätzbar.
Anhand der Zeichnung kann ich sie heutzutage nicht mehr ohne weiteres zuordnen. Das ist zu lange her, dass ich die "drauf hatte".

Eine der Pardosa-Arten, z. B. die häufige Pardosa amentata wäre möglich. Eine der kleineren Alopecosa-Arten kann ich auch nicht ausschließen.
Sicheres lässt sich nur mit scharfen Aufnahmen der Rückenzeichnung und eigentlich nur anhand der mikroskopischer Merkmale sagen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: oile am 21. Mai 2019, 09:10:19
Textrix denticulata?

Irgendwie passt das am ehesten. Es handelt sich jedenfalls um kleine Spinnen (unter 1cm Länge).

Gerade wollte ich den abgeblühten Maiglöckchenstrauß zum Kompost bringen. Vielleicht stelle ich ihn erstmal irgendwohin, wo die Kinderschar umziehen kann?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Mai 2019, 10:32:38
Ja, das kannst Du machen.

Zum ersten Bild: Textrix denticulata würde ich nahezu ausschließen. Bei der ist eigentlich immer ein rote Rückenzeichnung erkennbar und die sehr langen Spinnwarzen sind auch stets zu sehen. Ich kenne die Art hier aus der Gegend von Schuppenwänden (in Spalten und Winkeln) und von Baumrinde. Eigentlich immer an vertikalen Strukturen.

Ich halte eine Pardosa für das Wahrscheinlichste.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: mavi am 21. Mai 2019, 13:20:54
Ich bewundere wieder das Expertenwissen hier.  :D
Und habe dann auch noch zwei Exemplare zur Bestimmung, falls möglich.
Sie sind Anfang April in meinem Garten aufgetaucht, Größe mit Beinen so 7-8 Zentimeter, die zweite kleiner. Vorher sind mir so hellbraune Spinnen noch nicht untergekommen, die anderen größeren sind alle schwarz, vermutlich Winkelspinnen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: mavi am 21. Mai 2019, 13:23:15
Diese sitzt auf einem Blatt von Geranium Collinum-Hybride Nimbus, Aufnahme 11 Tage nach dem ersten Bild.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Mai 2019, 13:41:43
Listspinne ( Pisaura mirabilis ) oder Verwandtschaft.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: mavi am 21. Mai 2019, 18:18:50
Danke, ich hatte schon über einigen meditiert, aber auf diese bin ich nicht gekommen.
Habe aber noch weniger Ahnung von Spinnen als von Bienen.  :)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 21. Mai 2019, 18:29:57
Die gibt es bei uns, am Rande vom Wittgensteinerland, seit grob 5 Jahren. sie können ganz schön springen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Schnefrin am 25. Mai 2019, 19:49:58
Vor einigen Jahren hatte ich ein, zwei Listspinnen am Gartenteich, sie konnten auch übers Wasser laufen. Seit ein paar Jahren finde ich keine mehr  :-\

Und eine Kinderstube habe ich heute auch entdeckt. Was ist das für eine Art?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2019, 19:52:39
Ich glaube eigentlich nicht, dass die Listspinnen ganz verschwunden sind. Es ist vielleicht noch nicht ihre Saison. Halte weiter die Augen offen.

Das kann eine Kreuzspinnen-Kinderstube sein. Ich bin aber nicht sicher.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Lilia am 02. Juni 2019, 13:50:39
diese listspinnen wohnen hier auch. und erschrecken mich jedesmal mordsmässig, wenn ich auf die terrasse gehe. sprungbereit  (;) ) sitzen sie an der mauer zum türrahmen.......
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: marygold am 12. Juni 2019, 21:20:41
Mit viel gegoogele habe ich diese Spinne als Männchen von Araniella opisthographa bestimmt. Bitte gerne verbessern, falls es nicht stimmt.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Araniella_opisthographa~0.jpg)(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Araniella_opisthographa_2.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Araniella_opisthographa3.jpg)(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Araniella_opisthographa4.jpg)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Gartenlady am 12. Juni 2019, 21:39:38
Die ist sehr fotogen, so sommerlich bunt  :D

Sehr schöne Fotos.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Juni 2019, 19:29:19
Das stimmt. Du hast das Farbenspiel der Kürbisspinne sehr schön eingefangen.
(Araniella opisthographa und Aranielle cucurbitina sind wohl ohne mikroskopische Merkmale nicht sicher zu unterscheiden.)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Juni 2019, 10:31:55

Die Rinden-Springspinne (Marpissa muscosa) ist am Grundstück immer wieder einmal zu sehen, meist die ausgewachsenen, beeindruckend großen Tiere.
Gestern ahlte sich ein halbwüchsiges Tier in der heißesten Nachmittagssonne an der Garagen-Südwand.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/F_aran_marpmusc192juv.jpg)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Leucogenes am 26. Juni 2019, 15:54:58
Nicht jeder bevorzugt bei 37 C leichte Kost... ;D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: oile am 30. Juni 2019, 22:27:02
Zeit der Kinderstuben
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: oile am 30. Juni 2019, 22:27:51
Gut bewacht
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: häwimädel am 30. Juni 2019, 23:03:57
Mitbewohnerin. Sie ist allerdings sehr häuslich  ;)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Leucogenes am 05. Juli 2019, 10:07:34
Misumena vatia (w)  auf Lavandula angustifolia...
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: marygold am 13. Juli 2019, 19:38:08
Heute saß mir eine kleine Krabbenspinne Modell:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Krabbenspinne.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Krabbenspinne_2.jpg)

Während des Fotografierens fiel mir auf, dass die Augen ständig die Farbe wechselten. Von gelb zu rot zu dunkelrot und von gelb zu hellgrün zu dunkelgrün. Und die Augen hatten nie alle dieselbe Farbe.

Ausschnittvergrößerung
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Augen_der_Krabbenspinne.jpg)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: oile am 27. August 2019, 12:32:56
Nix für Phobiker.  8)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Hawu am 27. August 2019, 13:27:14
Nein, wirklich nicht.  :-\
Tegenaria?

Hier war heute nach langer Zeit auch mal wieder eine Haus-Winkelspinne im Wohnzimmer. Ich habe ihr freundlicherweise in den Garten geholfen. (Damit die Zitterspinnen sie nicht fressen.)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Lilia am 27. August 2019, 13:49:18
nee, keine tegenaria. mit denen kenne ich mich aus, angstmässig.
die zitterspinnen - dieses jahr sehr zahlreich - laße ich in der wohnung, damit sie mir bitte alle tegenarias auslutschen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 27. August 2019, 14:41:40
Ich denke schon, dass das ein - schon etwas eingetrocknetes - Winkelspinnen-Männchen ist (Eratigena atrica (Tegenaria atrica) ). Selbst furchtbar ängstliche Tiere, die panisch flüchten, wenn man sie aufstört.  ;)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: oile am 27. August 2019, 14:49:08
Die Spinne war sehr lebendig (und sehr groß). Ich wede etwas Wasser bereit stellen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 27. August 2019, 14:59:04
Die Männchen vieler Spinnenarten wirken durch die sehr langen Beine größer und lebhaft.
Wasser kann nicht schaden.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: oile am 27. August 2019, 15:44:04
Wasser bekommen die Kellerspinnen im Winter auch.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: 555Nase am 29. August 2019, 03:44:28
Wie ist es nur möglich, daß fast täglich so eine Ausgeburt der Hölle, trotz Hosenbeinkontrolle sich in die Wohnung verschleppt ?? Macht echt keinen Spaß, diese Mistviecher täglich erschlagen zu müssen. Komisch, bei der Gartenarbeit habe ich solche Teufelskreaturen noch nicht erblicken können !?

(https://up.picr.de/36631400wf.jpg)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 29. August 2019, 05:58:38
Die kommen ganz allein ins Haus und Erschlagen ist vollkommen überflüssig.
Auf dem Bild ist ein ausgewachsenes Männchen (der Großen Winkelspinne) zu sehen. Es wird auf Partnersuche sein.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. August 2019, 06:49:07
Absolut lächerlich, als Gartenbesitzer (also mit einem Mindestmaß an Naturaffinität) zu meinen, man müsse fast täglich ein Lebewesen umbringen, das nicht den geringsten Schaden zufügen kann.

Und falls das Argument „Phobie“ kommt... es gibt Therapien.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Quendula am 29. August 2019, 07:23:36
... diese Mistviecher täglich erschlagen zu müssen.

 :o :o >:( >:( >:(!
Sowas gehört sich nicht! Spinnen kann man nach draußen setzen, wenn man sie im Haus nicht haben möchte. Probiere es beim nächsten Mal einfach aus. Wenn Du Schiss vor den kleinen harmlosen Dingern hast, stülp ein Glas über die Spinne und schieb eine Karte/Papier drunter. So hat man auch die Gelegenheit, den Zeitgenossen noch ein bissel genauer anzuschauen  :D.




Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Natternkopf am 29. August 2019, 20:59:17
👍

Isso 🌹
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 30. August 2019, 10:52:51
….und wenn du zu viel Angst hast oder dir der Abstand mit Glas + Karte zu gering ist , ist gibt Insekten-/Spinnenfänger mit größerem Abstand. Also vieles ist möglich , um die nützlichen Tierchen lebend nach draußen zu befördern.
VG wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: OmaMo am 30. August 2019, 11:03:20
kein Garten oder Balkon = keine Spinnen.
Ab dem vierten Stockwerk gibt es auch keine Schnecken mehr.
Und der Dreck von den Schuhen geht unterwegs ab - das ist doch ganz einfach????

Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 30. August 2019, 12:53:04
Spinnen, die mir auf Anhieb einfallen, aus der eigenen Wohnung im 6. Stock und im Treppenhaus.  ;) 8)

innerhalb der Wohnung:
Zebra-Springspinne (Salticus scenicus)
Vierpunkt-Springspinne (Sitticus pubescens)
Wollige Mauerspringspinne (Pseudeuophrys lanigera)
Große Zitterspinne (Pholcus phalangioides)
Haus-Plattbauchspinne (Scotophaeus scutulatus)
Speispinne (Scytodes thoracica)
Große Winkelspinne (Eratigena atrica)
Milde?-Dornfinger (Cheiracanthium mildei[/i])(?), bisher nur Jungtiere
Zierliche Zwergsechsaugenspinne (Oonops pulcher)
Bayerische Röhrenspinne (Segestria bavarica)
Simon-Zitterspinne (Psilochorus simoni)
Sektorspinne (Zygiella x-notata)
Fettspinne (Steatoda bipunctata)

im Treppenhaus:
Brückenspinne (Araneus sclopetarius)
Östliche Brückenspinne (Araneus ixobolus)

Mit denen am Balkon waren es am Gebäude wohl mehr als 30 Arten.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Natternkopf am 30. August 2019, 15:30:24
Biodiversität im mehrstöckigen Wohnhaus  :D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: 555Nase am 30. August 2019, 17:01:40
Laßt ihr die niedlichen Bettwanzen auch alle am Leben.  ???  löööl
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 30. August 2019, 18:12:02
troll dich, spinnenmörder! >:(
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Zausel am 30. August 2019, 19:02:29
Spinnen, die mir auf Anhieb einfallen, aus der eigenen Wohnung im 6. Stock und im Treppenhaus.  ;) 8)

innerhalb der Wohnung: ...
Die waren letztens gut versteckt, oder waren die alle im Schlafzimmer?    ;D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 30. August 2019, 19:08:32
zebra-springspinnen habe ich sogar im/vorm atelier, innenhof südseite, ganz ohne garten weit und breit, so tolle niedliche hüpftierchen! :D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 30. August 2019, 20:15:42
Laßt ihr die niedlichen Bettwanzen auch alle am Leben.  ???  löööl

Scheint wohl doch ein tiefer gehendes Bildungsproblem zu sein.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 30. August 2019, 20:17:48
zebra-springspinnen habe ich sogar im/vorm atelier, innenhof südseite, ganz ohne garten weit und breit, so tolle niedliche hüpftierchen! :D

Genau. Springspinnen aller Art dürfen hier auch während der (unserer  ;) ) Mahlzeiten frei über den Tisch.patroulieren.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Natura am 30. August 2019, 20:26:27
Spinnen zu erschlagen wäre mir nie in den Sinn gekommen, das brächte ich gar nicht fertig und Bettwanzen habe ich noch keine zu Gesicht bekommen. Bei uns kreuzen jetzt wieder die Kreuzspinnen auf.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 30. August 2019, 21:18:01
Kreuzspinnen bei uns jetzt auch ( plötzlich ) überall. Ich stimme euch zu: Springspinnen und vor allem die Zebras finde ich auch besonders hübsch und freue mich jedes mal , wenn sie irgendwo fast tänzerisch umher turnen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Leucogenes am 31. August 2019, 15:24:49
Ich teile den Unmut der Anderen zu solch einen "Verhalten" gegenüber Spinnen und anderen "Wirbellosen". Töten geht ja mal gar nicht. Ich habe Verständnis für die Angst oder Ekel einiger Menschen... aber deshalb muss man doch nicht gleich alles erschlagen. Wir sind nicht im Dschungel von Nicaragua oder in Australien... da hätte ich auch Respekt vor den Spinnen... aber hier? In meinem Garten gibt es Spinnen, die in anderen Regionen als vollwertige Mahlzeit durchgehen würden. Sicherlich erschrickt man im ersten Moment...aber wenn man sich die Zeit für eine genaue Betrachtung nimmt, wird man sehr schnell die Schönheit dieser Geschöpfe erkennen... es gibt eben nicht nur Katzenbabys!

Also...Make Love not War.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 31. August 2019, 23:11:46
wunderschön und diese elegante beinhaltung! :D

ballett ist nichts dagegen. ;)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Leucogenes am 02. September 2019, 11:59:36
Am Samstag Abend fotografierte ich diese Spinne (leider in schlechter Qualität)... gerade habe ich mir das Foto nochmal angesehen und entdeckte das Beutetier darunter... manchmal lohnt sich ein zweiter Blick... ;D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: pearl am 01. Oktober 2019, 11:14:20
gestern am Hang ein Wespenspinnenweibchen, Argiope bruennichi, gesehen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Kleopatra am 04. April 2020, 13:10:53
Um welche Art handelt es sich? Das Bild ist vom 14.4.18, in der Euphorbie waren anfangs bestimmt 2 Dutzend der kleinen Spinnen unterwegs - es dürfte sich um Jungtiere haneldn, die dann an ihren Fäden weggesegelt sind.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: partisanengärtner am 04. April 2020, 13:36:39
Die sind aber hübsch in ihrem lackschwarzen Kleid.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Kleopatra am 04. April 2020, 14:05:17
und dazu die braunnen Beine!
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Erdkröte am 09. April 2020, 23:11:07
Ich bin mir nicht ganz sicher, könnte aber Drassyllus pusillus sein

Bei mir hat sich eine Steatoda triangulosa im Kompost häuslich eingerichtet.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Euphrasia am 12. April 2020, 21:16:45
Meint Ihr, das könnte eine Kürbisspinne sein? Ganz passt sie nicht zu den Bildern, die ich gefunden habe.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Erdkröte am 12. April 2020, 21:41:54
Das ist auf jeden Fall eine Araniella. Da gibt es aber etliche Arten, die sich meist nur schlecht voneinander unterscheiden lassen.
Wahrscheinlich eine weibliche Araniella cucurbitina. Wie ich darauf komme : bei der Art haben die Mädels relativ einheitlich braun gefärbte Beine. Bei den Männchen sind am Prosoma (Vorderteil) noch zwei sehr dunkle Streifen links und rechts, die hier fehlen. Außerdem würde man bei einem Männchen oben auf dem Opisthosoma (Hinterteil) noch dunkle Punkte sehen und die Beine wären "bunter"
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Euphrasia am 12. April 2020, 21:56:57
Vielen Dank.  :-*
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2020, 06:11:40
Ich halte das eher für ein Männchen der Veränderlichen Krabbenspinne (Misumena vatia) von Ebrechtella tricuspidata (Korrektur siehe #709). Die Beinstellung , die Bänderung des  Prosoma und die Anordnung der Augen passen besser zu den Krabbenspinnen und dieser Art. Vielleicht noch nicht ganz ausgewachsen.

edit: Artzuordnung korrigiert (#709)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Erdkröte am 13. April 2020, 08:21:32
Hhm... Könnte tatsächlich auch sein.
Wobei die Beinstellung meine Vogelspinnen manchmal auch aufweisen und ich dann immer mit denen schimpfe, sie mögen sich doch mal ordentlich hinsetzen  ;D
Du kannst die Augen erkennen? Dann bin ich blind oder es liegt am Handy, dass ich das nicht erkennen kann.
Aber die 2 bräunlichen Streifen am Prosoma könnten passen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2020, 09:26:32
Ich kann die Augen als solche nicht sehen, aber erkennen, dass die größeren Augen nicht frontal stehen, wie bei den Randnetzspinnen, sondern an den Seiten auf einem Augenhügel, typisch für Krabbenspinnen. Auch denke ich, dass Kürbisspinnen keine so sehr verlängerten vorderen Beinpaare haben.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Euphrasia am 13. April 2020, 15:30:33
Ich bin absolut kein Experte, habe aber bei der Drohgebärde, als ich mit dem Handy kam, auch an Krabbenspinne gedacht. Im www habe ich allerdings die Farben nicht so wiedergefunden.
Sie war auf dem Zweig unterwegs. Ein Netz war dort nicht.
Leider ist nur dieses eine Bild überhaupt vorzeigbar.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Hortus am 14. April 2020, 20:07:16
Was haltet ihr von der Grünen Krabbenspinne ( Diaea dorsata ) ?  https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Krabbenspinne
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 14. April 2020, 20:19:15
Bei Diaea dorsata ist die Farbverteilung genau umgekehrt. Männchen und Weibchen haben stets ein grünes Prosoma und einen beigefarbenen, braun gezeichneten, länglichen Hinterleib.
.
Grünfärbung ist bei der Veränderlichen Krabbenspinne vielleicht nicht so sehr häufig, kommt aber vor. Ich hatte auch erst gezögert, weil sie in Mittelbrandenburg nicht zu den allgegenwärtigen Spinnen gehört, oft an luftfrische bis -feuchte Orte gebunden ist. Aber auch das kann jahrweise schwanken.
.
edit: Viel häufiger (als Misumena vatia) ist in unserer Gegend, also auch bei Euphrasia, die kleinere Krabbenspinnen-Art Ebrechtella tricuspidata (Misumenops tricuspidatus). Sie kommt auch auf den strauchartigen Gehölzen fast aller trockenen Lebensräume vor. Wenn ich mir das ganze noch einmal genauer ansehe, ist das auf Euphrasias Bild wohl ein Männchen dieser Art. Mir fehlte die flaschenförmige Zeichnung auf dem Hinterleib, die aber wohl nur die Ebrechtella-Weibchen haben.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: polluxverde am 03. Mai 2020, 20:35:01
Spinnenkindergarten, hunderte Spinnenkinder an Rosenknospe  vor´m Küchenfenster
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: polluxverde am 03. Mai 2020, 20:36:39
Auch ein Spinnentier, weniger niedlich ( heute aus dem Hundepelz herausgefallen )
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Quendula am 03. Mai 2020, 20:49:02
Spinnenkinder an Rosenknospe

 :D :D

Gartenkreuzspinne?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: polluxverde am 03. Mai 2020, 21:08:55
Vermutlich - Gartenkreuzspinnen haben wir viele, auch in dieser Rose .

Habe heute morgen nochmal genauer hingeschaut : gelblicher Hinterleib mit markanten dreieckförmigen Hinterleib, also wohl tatsächlich
Gartenkreuzspinne.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Chica am 16. Mai 2020, 08:31:45
Also...Make Love not War.

Das hat dieses nette Tier hier wahrscheinlich noch nicht verstanden oder besser, sie hatte einfach Hunger, auch eine Krabbenspinne? Ich kann ihr auch nicht böse sein, von mir aus kann sie Honigbienen auszutschen nach Lust und Laune, besser als dass sie meine Wildbienen erwischt, was natürlich auch schon wieder eine alberne Einstellung ist  ::). Aber ich liebe meine Felltiere. Selbstverständlich habe ich sie zutschen lassen  ;)!

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3ccZbgU5GS_SYDDj0d0WVvQ1gDA0mwMWjj69gKRk_bbndf--vupW45IjVZ1YQbTvpnafSd_7kvTcuy2VknvEuOhL6pPmmYT-DJqdxgrNijbJkbahMmaM3QqlqkE4WZw-iRyLI-YxFzSX1RbwyEdcAOBDQ=w683-h910-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3fGMzTq63VYkhHslUO-iL5KVbd9ATgM3SQ0rmSFxvLOhnP454ACBck-QX_9RA2nExpx-LgSCyO8ebKPBfH70FG38H_qO0rtAIRDGYnh9gjzJumAIXBy3jNOtTOfXaQ2C3byh392RZjMbCrmyR4UCS4Kxg=w683-h910-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3ch7uO9mlC_zPphm0VTxQ_A322uS90Zbwr5iwblMUvf7YOcuEilPDtbcYtZL11CzNIMkWOMk6kxQ7b56tzqKEjprDYuQ0MW1Fkp7bODFAmn8Xp1-23LldefDd2p6Uj750Po7Nbysryx2Waf8AJ1IUMLqQ=w683-h910-no?authuser=0)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. Mai 2020, 09:50:15
keine Ahnung...
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Erdkröte am 18. Mai 2020, 11:20:09
Vielleicht Heliophanus flavipes?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. Mai 2020, 18:19:15
Heliophanus kommt hin. merci
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Waldmeisterin am 21. Mai 2020, 19:20:14
Das Kind, mit ausgeprägter Spinnenpanik, hat in ihrem Zimmer dieses gut 10-15mm große Monster gefangen und dann doch festgestellt, dass es eigentlich ganz hübsch ist. Was kann das sein?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Erdkröte am 21. Mai 2020, 19:37:35
Eine Zebraspringspinne. Die sind so niedlich mit ihren Kulleraugen und ich freue mich wie bolle, dass ich davon so viele im Garten habe.  ;D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Waldmeisterin am 21. Mai 2020, 20:04:38
das ging ja fix, danke, Erdkröte  :D
Und das Kind ist beruhigt, dass es sich doch nicht, wie befürchtet, um eine tödlich giftige kolumbianische Zwergmörderspinne handelt  ;)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 21. Mai 2020, 22:10:18
meine lieblingsspinne! sooo niiiedlich, wie die hüpfen kann! :D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Mai 2020, 11:28:30
..und die Balztänze der Springspinnen sind auch hochinteressant und amüsant.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 28. Mai 2020, 11:37:03
und wie die Spinne einen angucken kann, niedlich...


hier eine andere Spinne. sie war sehr klein.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Wurzelpit am 29. Mai 2020, 13:56:05
Bei der musste ich auch erst mal nachschauen, wie Madame heißt  ;)

Es müsste eine Kürbisspinne sein, die bei mir im Garten am Wollziest ihr Netz gesponnen hat. So richtig gefällt mir ihre Standortwahl nicht, weil der Wollziest auch gerne von Bienen besucht wird - aber so ist halt die Natur.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 29. Mai 2020, 21:39:43
... hier eine andere Spinne. sie war sehr klein.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=2715.0;attach=712210;image)
.
Ein Männchen des Zweifarb-Flachstreckers (Philodromus dispar). Die sind jetzzt vielfach unterwegs.
.
@Wurzelpit
Ja, das ist eine der Kürbisspinnen. Es kommen zwei bis drei heimische Arten in Frage.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: 555Nase am 01. Juni 2020, 06:03:55
Mein Schachtelhaustier. >>>

(https://up.picr.de/38674993jf.jpg)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: polluxverde am 11. Juni 2020, 20:50:00
Heute im Thalictrumgeäst entdeckt : Spinne ( unbekannt ) im Whirlpool
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Juni 2020, 23:25:54
Das ist eine der größeren Baldachinspinnen. Zur Zeit kommt unter anderem Neriene radiata infrage.
Die überaus häufige Stimmgabel-Spinne (Linyphia triangularis) ist meist erst ab dem Spätsommer als erwachsenes Tier zu sehen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: oile am 16. Juni 2020, 23:09:43
Die weiß sich zu präsentieren.  ;D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: KaVa am 18. Juni 2020, 09:46:00
...wartet auf die weiße Oleanderblüte
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: marygold am 23. Juni 2020, 07:55:11
Die faszinierenden Augen einer Springspinne:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/20200622_222622.jpg)

Sie ist mir gestern Abend auf den Arm gesprungen und ich habe sie auf ein Gefäß gesetzt. Kurze Zeit saß sie mir für ein Foto Modell, dann ist sie weggehüpft.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Gartenlady am 23. Juni 2020, 08:02:15
Tolles Foto  :D  Hast Du sie gezähmt?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: marygold am 23. Juni 2020, 08:04:04
 ;D  Leider nicht. Vielleicht scheiterte es am Honorar?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Juni 2020, 08:34:55
 :o
Eine unglaublich gute Aufnahme  :D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: planwerk am 23. Juni 2020, 08:38:39
Schau mir in die Augen großer Mensch!
Cooles Bild.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Erdkröte am 23. Juni 2020, 08:51:10
Wirklich schön! Würde ich mir so direkt an die Wand hängen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Asinella am 23. Juni 2020, 16:35:54
Nicht nur die Augen, auch die Borsten sind beeindruckend.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Juni 2020, 17:13:33
"the last some a fly had seen"  8)

Sehr schönes Bild, marygold!
Vielleicht ein noch nicht ganz ausgewachsenes Männchen der Woll-Mauerspringspinne (Pseudeuophrys lanigera).
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 24. Juni 2020, 00:10:46
Die faszinierenden Augen einer Springspinne ...

:D

hier war heute abend schon im fast volldunkeln (vielleicht dank unserer windlichtaufstellung) unsere teresenbeistelltischchenspinne, deren netz ich nicht wegmachen mag, mit einem kleinen laubkäfer oder sowas erfolgreich – tagelang sahen wir sie nun schon in ihrem netzloch lauern, mal mehr, mal weniger hinausguckend... heute beute! :D ;D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 24. Juni 2020, 00:15:31
wahrscheinlich ist sie nicht zu bestimmen?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 24. Juni 2020, 09:24:22
Auf Grund das Netzes Haus -(winkel)- spinne oder eine verwandte Winkelspinne.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: marygold am 24. Juni 2020, 22:12:52
"the last some a fly had seen"  8)

 ;D


Sehr schönes Bild, marygold!
Vielleicht ein noch nicht ganz ausgewachsenes Männchen der Woll-Mauerspringspinne (Pseudeuophrys lanigera).

Danke  :D  Sie ist etwa 10mm groß. Die von dir genannte Art ist etwas kleiner. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Habe ein Spinnenwiki gefunden. (was es alles gibt)  Demnach halte ich sie eher für Marpissa muscosa = Rindenstreckspringer
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Erdkröte am 16. Juli 2020, 19:07:13
Ist es tatsächlich das, wofür ich es halte?
Männlicher Ammen-Dornfinger ?




Das Tier saß im Bad meiner Eltern und wurde mit Hilfe eines Trinkglases eingefangen und auf dem Balkon wieder frei gelassen.
Leider habe ich nur dieses Bild von meinem Vater zugeschickt bekommen. Ein Foto von vorne wäre noch ganz gut gewesen. Sie finden ihn aber nicht mehr. Körperlänge könnte so um die 1,5cm gewesen sein, wenn ich das Glas als Vergleich nehme.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lumusan am 25. Juli 2020, 15:09:00
Listspinnen kurz vor und kurz nach der Geburt











Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Natternkopf am 25. Juli 2020, 20:54:06
Dankeschön. 🌹
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Natura am 25. Juli 2020, 21:05:14
Interessant lumusan.
@zwerggarten: hat das Beistelltischchen etwas mit einer Therese zu tun oder mit einem Tresen ???
Auch diese Spinne ist fürs Bienensterben verantwortlich. Leider hat mein Handy sehr, sehr unscharf fotografiert.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Quendula am 26. Juli 2020, 11:32:13
@zwerggarten: hat das Beistelltischchen etwas mit einer Therese zu tun oder mit einem Tresen ???
Ist ne Verballhornung des Wortes Terrasse ::). Wird im Forum häufiger verwendet.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Juli 2020, 11:58:44
Ist es tatsächlich das, wofür ich es halte?
Männlicher Ammen-Dornfinger ?




Das Tier saß im Bad meiner Eltern und wurde mit Hilfe eines Trinkglases eingefangen und auf dem Balkon wieder frei gelassen.
Leider habe ich nur dieses Bild von meinem Vater zugeschickt bekommen. Ein Foto von vorne wäre noch ganz gut gewesen. Sie finden ihn aber nicht mehr. Körperlänge könnte so um die 1,5cm gewesen sein, wenn ich das Glas als Vergleich nehme.

Habe ich jetzt erst gesehen: Ja, das dürfte Cheiracanthium punctorium sein. Das Verhalten passt zur Jahreszeit. Die Männchen sind Mitte Juli auf der Suche nach paarungsreifen Weibchen. Wenn Du magst, kannst Du in der Verbreitungskarte vergleichen, ob der Wohnort Deiner Eltern in einem Gebiet liegt, für das bereits Nachweise vorliegen. Wenn nicht, wäre eine Meldung ganz nett.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Erdkröte am 26. Juli 2020, 17:06:39
Danke lerchenzorn!
Es gab tatsächlich noch keine Fundmeldung bisher. Jetzt schon ;D.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 26. Juli 2020, 17:18:04
Die Dornfinger sind doch recht rel. giftig, nicht war?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Erdkröte am 26. Juli 2020, 17:49:17
Nach allem was ich bisher gelesen habe können die recht unangenehm beißen und haben wohl die Giftwirkung einer Wespe (wobei ich deutlich heftiger auf Bienenstiche reagiere als auf Wespen). Also für Nichtallergiker schmerzhaft, aber nicht dramatisch. Die Weibchen verteidigen ihre Kokons wenn man sie stört. Muss man ja aber auch nicht machen.
Irgendwo hatte ich in einem Artikel von einer Wiese mit Dornfinger gelesen auf der regelmäßig Kinder spielen und dort ist wohl noch nie was passiert. Also viel Lärm um nichts und oft bloß Panikmache.
Wenn man sich überlegt, dass meine Mutter das Tier wahrscheinlich mit einem selbstgepflückten Blumenstrauß in die Wohnung geschleppt hat und es dort erst Stunden später im Bad aufgefallen ist. Da bricht bei keinem von uns der Angstschweiß aus. Eher Interesse.
Auch unter meinen Vogelspinnen gibt es Exemplare, von denen ich nicht gebissen werden möchte. Allerdings hauptsächlich, weil ich es mir sehr unangenehm vorstelle von knapp 2 cm langen Cheliceren angepiekt zu werden  ;). Mal davon abgesehen, dass mein Theraphosa stirmi-Weibchen sich auch nicht die "Zähne" putzt bevor es seiner schlechten Laune Ausdruck verleiht  ;D
Also einfach nur respektvoller Umgang mit den Tierchen dann passt das schon. Und mit offenen Augen über die Wiesen laufen. Aber da habe ich hier sowieso den Eindruck, daß der gemeine Purler das tut ;)
In einem anderen Forum musste ich Spinnenbilder immer in Spoiler packen und die verdeckten Fotos mit einem Warnhinweis versehen, da sonst sofort das Igitt-Geschrei losging  ::).
Hier nicht. Schön :)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Juli 2020, 18:29:59
Der Ammen-Dornfinger ist vor allem deshalb als Gifttier bedeutsam, weil er es als eine von sehr wenigen heimischen Spinnen schafft, mit den Beißwerkzeugen die menschliche Haut zu durchdringen. Biss-Unfälle werden nach wie vor sehr selten gemeldet und geschehen praktisch niemals beim normalen Bewegen im Lebensraum der Tiere. Es sind fast immer die Ausnahmen, wie hier der Blumenstrauß oder, wenn Tiere sich auf der Suche nach Partnern oder Schlupfwinkeln in Häuser, da vor allem in abgestellte Schuhe verirren.
Unsere Kinder hatten z. B. über einige Jahre immer wieder längere Zeit mitten zwischen den Paarungs- und Nistgespinsten gespielt. Das gab nie irgend eine kritische Situation.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: polluxverde am 02. August 2020, 21:52:41
Diese Spinne wurde heute bei uns im Garten gesichtet , unter einem Blumentopf, hatte keine Eile, sich zu verkriechen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: polluxverde am 02. August 2020, 21:53:36
Das selbe Tier , aus demselben  Blickwinkel. Für anderen Blickwinkel, siehe nächsten Post
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: polluxverde am 02. August 2020, 21:54:16
.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: oile am 05. August 2020, 11:04:31
Ein winziges Spinnchen mit knallrotem Leib.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Wühlmaus am 05. August 2020, 13:20:22
Diese Spinne wurde heute bei uns im Garten gesichtet , unter einem Blumentopf, hatte keine Eile, sich zu verkriechen.
Wie klein oder groß war denn dieses Tier ungefähr?
Ich blättere gerade im Spinnenatlas und da finde ich zwei Arten mit ähnlich auffälligem Hinterleib:
.
Die größere Art wäre eine Sechsaugenspinne, Dysdera crocota. Auffällig sind bei ihr die ausgeprägten, sichelförmigen Cheliceren.
Ihr Vorkommen ist allerdings in Mitteleuropa wohl selten. Weitverbreitet im Mittelmeerraum.
.
Die deutlich kleinere Art wäre eine Sackspinne, Clubiona subtilis. Sie wäre in Mitteleuropa weit verbreitet,  aber selten und steht auf der Roten Liste.
.
Vielleicht kommst du mit diesen Angaben weiter ???
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 05. August 2020, 19:42:34
Es ist sehr wahrscheinlich eine der Sechsaugen-Spinnen, Dysdera oder Harpactea. In unserer Gegend ist Harpactea rubicunda häufig, die aber mehr rot gefärbte Partien hat. Eine Unterscheidung der Arten ist nur mit starker Lupe oder dem Mikroskop möglich.

@oile
Kann es eine Milbe sein oder ist das Tier deutlich in Vorder- und Hinterleib gegliedert?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Leucogenes am 08. August 2020, 22:13:14
Ich habe heute mal wieder eine Wespenspinne in meiner "Wildnis" gesichtet.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Leucogenes am 08. August 2020, 22:17:41
Hier die Unterseite
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Asinella am 09. August 2020, 21:57:58
Hab gestern auch die erste des Jahres in einem Blumentopf gesichtet. Letzes Jahr waren mindestens sechs Weibchen ums Haus.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Helene Z. am 12. August 2020, 21:52:35
Leider nicht ganz scharf: Zuerst sah man nur die Fliege irgendwie seltsam auf der Blüte liegen  ;)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 16. August 2020, 22:51:53
irgendwie niedlich...
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: oile am 27. August 2020, 21:29:49
Mit der Tarnfarbe ist es manchmal richtig schwierig.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: spatenpaulchen am 02. September 2020, 11:19:59
Bei uns wohnen z.Zt. mindesten zwei Krabbenspinnen in jeder Rosenblüte.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: gartenfeeFN am 03. September 2020, 17:23:27
Wow! Die habe ich früher auch immer im Garten gesehen, leider schon lange her. Mittlerweile ein echt seltener Anblick hier. Wir nennen sie liebevoll Zebraspinnen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: oile am 03. September 2020, 22:03:09
Falsche Benennungen sind gedanken- und lieblos.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 03. September 2020, 22:33:18
zumal krabbenspinnen kein zebramuster haben und es zebraspinnen gibt. ::)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 03. September 2020, 22:34:44
Mit der Tarnfarbe ist es manchmal richtig schwierig.

das ist so klasse, beide farben für sich und die kombination! :D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: oile am 03. September 2020, 22:43:36
Die Aster habe ich  übrigens von Dir.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 03. September 2020, 22:58:53
fast hätte ich threadgerecht gesagt, du spinnst. ;D

sehr schön! :)

nachtauge ist so toll, leider quält sich mein restfitzel an der schlechtestmöglichen stelle, falls überhaupt noch da... :-\
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Natura am 06. September 2020, 21:59:00
Wow! Die habe ich früher auch immer im Garten gesehen, leider schon lange her. Mittlerweile ein echt seltener Anblick hier. Wir nennen sie liebevoll Zebraspinnen.
Ich nehme mal an, dass damit die Wespenspinne gemeint war. Oile, du gehst aber hart ins Gericht, sie hat doch ein Zebramuster.
Diese Kreuzspinne hat Beute gemacht.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 06. September 2020, 22:08:48
Es war oben die Krabbenspinne gemeint und diese als Zebraspinne anzusprechen, die überhaupt keine (n) Zebrastreifen hat, passt ja eigentlich auch nicht, zumal überall an den Hauswänden die kleinen Zebraspinnen herumspringen. So habe ich das von oile verstanden. Mehr Unverständnis. Zwerggarten hat das übrigens oben schon gesagt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Selene10 am 07. September 2020, 20:17:36
Eine Radnetzspinne:
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Euphrasia am 25. September 2020, 16:45:26
Ich stelle mal meine Frage hier rein, da ich bei Google nicht recht fündig geworden bin.
.
Heut hab ich einen Hautflügler gerettet. Er hatte an einem Bein zwei Tierchen, die er alleine nicht abstreifen konnte.
Diese kleinen Tierchen sahen aus wie Skorpione ohne Schwanz.
Google schlägt mir Bücherskorpion vor, aber die Tierchen waren noch kleiner (incl. Scheren max 2mm)
Was könnte das gewesen sein?  ???
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 25. September 2020, 16:48:09
Google mal bei Pseudoskorpionen. Vielleicht findest du da etwas Passendes.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Euphrasia am 25. September 2020, 16:53:37
Danke. Das passt.  :-*
Dann waren die beiden für den Hautflügler nur lästig und vermutlich nicht bedrohlich.
*wiederwasgelernt*  :)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: martina 2 am 30. September 2020, 15:44:48
Zwischen Fensterflügel und Rose hatte ein Spinnentier gewebt, hier ist es zum Fensterrahmen geflüchtet und ist kaum erkennbar:
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: martina 2 am 30. September 2020, 15:45:54
Hier etwas besser. Was ist es?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 30. September 2020, 16:15:08
Eine Kreuzspinne, sehr wahrscheinlich Gartenkreuzspinne.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Alstertalflora am 30. September 2020, 18:10:50
So eine hat gestern meinen hinteren Hauseingang bewacht  8)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 30. September 2020, 19:07:43
Ja , wenn sie ein kleines bisschen größer wären, käme  dann auch keiner mehr rein. :o
Vg Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: martina 2 am 30. September 2020, 21:47:44
 ;D Danke. Ich dachte es mir, war aber nicht sicher. Jetzt weiß ich endlich, woher die kleinen juckenden Doppelbisse kommen. Man sieht sie ja sonst kaum.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: LissArd am 14. Juli 2021, 21:06:53
Dieses Jahr habe ich extrem viele Spinnen im Beet, speziell eine Art, die so tunnel-/röhrenförmige Netze spinnt. Was sind das für Spinnen? Schadet es den Pflanzen, wenn sie so eingesponnen werden?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Juli 2021, 21:29:04
Den Pflanzen schadet das nicht. Beobachte doch selbst mal ein bisschen. Vielleicht kannst du die Spinne mit einem Stöckchen oder Futter hervorlocken. Möglicherweise ist es irgendeine Trichterspinne, nach dem Bau ihrer Röhre. Alles harmlose Mitbewohner.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: LissArd am 14. Juli 2021, 21:34:36
Danke, Wolfgang - ich wollte das tatsächlich beobachten, aber unsere sintflutartigen Regenfälle laden nicht zum Verweilen ein, leider. Andererseits habe ich erst durch den Regen die vielen Spinnennetze entdeckt, da sich die Tropfen darin so wunderschön verfangen hatten... werde jetzt in der (relativen) Trockenheit des Hauses mal nach “Trichterspinnen” googeln, die kannte ich noch nicht (Asche über mein Haupt...)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Juli 2021, 21:51:40
Nein, keine Asche. Ich habe das auch nur so erstmal vermutet ( aufgrund der Röhre ). Ich bin nur von mir ausgegangen. Bei gutem Wetter, würde ich die Bewohnerin der Röhre einmal genauer anschauen und dann nachforschen. Ob tatsächlich Trichterspinnenart  wird sich dann herausstellen. Oder eben bei den Profis ( Spinnenforum etc. ) nachfragen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: LissArd am 14. Juli 2021, 21:57:49
Danke Dir trotzdem schon einmal für deine Überlegungen und Anregungen! :-)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Jörg Rudolf am 16. Juli 2021, 09:33:56
Derartige Spinnen gibt es viele in meinem Steingarten. Trotz meiner leichten Spinnenphobie habe ich mich auch schon daneben gehockt und sie beobachtet, meistens passiert nix. Einmal hatte ich aber eine sehr interessante Beobachtung. Eine große Grabwespe kam geflogen, landete auf dem Spinnennetz und lief sofort in die Rohre. Die Spinne kam kurz danach aus der benachbarten Steinspalte gelaufen und lief wieder in die Gespinströhre die Grabwespe kurz danach auch. Insgesamt haben sie drei Runden gedreht dann hat die Wespe aufgegeben und ist weggeflogen. Die Spinne war übrigens größer als die Wespe. Was nicht gewundert hat, die Wespe ist nicht festgeklebt, wenn sich eine Ameise verirrt, klebt sie sofort fest.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Gartenlady am 09. August 2021, 21:18:53
Eine Wespenspinne hatte ich bisher noch nie im Garten.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Wespenspinne-Aug0921_005_00001.jpg)(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Wespenspinne-2-Aug0921_030_00001.jpg)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Gartenlady am 10. August 2021, 13:24:06
Sie hat ihr Opfer mit Stumpf und Stiel gefressen. Um sie von hinten fotografieren zu können, musste ich hinter die gelbnadelige Eibe klettern, da das Netz an den Zweigen befestigt ist, gab das eine Art Sturm für sie, hat sie aber keineswegs gestört. Bei der Klettertour habe ich das große Heupferd aufgeschreckt, das ich schon vermisst hatte, ich konnte es zwar mit den Augen verfolgen, aber nicht fotografieren.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Wespenspinne-Aug1021_017_00001_01.jpg)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 10. August 2021, 13:52:04
In sehr warmen, trockenen  Sommern finde ich sie auch hier ganz im Norden im Garten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Gartenlady am 13. August 2021, 08:44:32
Sie baut ihr Netz jede Nacht neu, jede Nacht ein ordentliches großes Radnetz mit der typischen Zickzackverstärkung. Heute Morgen war sie noch nicht fertig, sie webt noch.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=2715.0;attach=806711;image)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Gartenlady am 15. August 2021, 09:11:39
Spinnen sind hier nicht der Hit, für mich ist diese Wespenspinne im Garten aber ein Hit  ;)

Heute Morgen war ihr Netz noch nicht fertig, es fehlte die dichte chaotische Tarnung in der Mitte, wo sie sitzt. Mit dieser Tarnung ist sie für ihre Opfer fast unsichtbar und die Fäden des Netzes sind so fein, dass sie auch weitgehend unsichtbar sind. Es fehlte auch noch die Zickzackverstärkung. Ich bin gerade gucken gegangen, jetzt ist es so wie es sein soll. Aber heute Morgen recht früh konnte ich diese deutliche Aufnahme ihrer Vorderseite machen, man sieht sogar den After zwischen den gelben Längsstreifen (in der Verkleinerung nicht so gut wie im Original).

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Wespenspinne-Aug1521_011_00001.jpg)

Auf diesem Foto von gestern sieht man sie komplett von hinten mit Beute
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Wespenspinne-Aug1421_009_00001.jpg)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Gartenlady am 18. August 2021, 09:40:16
"Meine" Wespenspinne ist weg, schade. Zwei Tage lang hat sie ihr Netz nicht erneuert, saß in den kümmerlichen Resten, Beute konnte sie dort nicht mehr machen. Sie war wohl am Ende des Lebens angekommen, vermute ich.

Ich habe in der benachbarten Eibe nach einem Kokon Ausschau gehalten, finde aber nichts.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Mottischa am 18. August 2021, 10:05:00
Ich hatte dieses Jahr auch zum ersten Mal eine Wespenspinne im Garten, aber leider blieb sie auch nur 4 Tage. Fotos konnte ich aufgrund der doofen Stelle nicht machen, aber vielleicht kommt sie ja wieder :)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 18. August 2021, 10:20:24
Bei mir war der Kokon direkt neben dem Netz im hohen Gras.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Mottischa am 22. August 2021, 20:07:19
Ich hab den unserer Spinne auch in unmittelbarer Nähe des Netzes gefunden 😊
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: RosaRot am 19. September 2021, 21:38:07
Kann mir jemand sagen, wer mir da entgegensprang, im Halbdunkel schon aus einem gelöcherten Ziegelstein? Der sehr dicke runde Körper ist ca. 1 cm lang, ohne Beine.
Die Fotos sind nicht sonderlich gut, es war schon zu dunkel.

(https://up.picr.de/42088767pp.jpg)

(https://up.picr.de/42088768nr.jpg)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 19. September 2021, 22:29:42
Vom Körper her betrachtet kann es eine Kreuzspinnenart sein.
VG wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: RosaRot am 19. September 2021, 22:37:13
Ja, das habe ich vermutet, nur ist kein Kreuz zu sehen, nur die drei gelben Punkte. Und das Tier ist geradezu riesig. Die Kreuzspinnen die sonst so hier sind, sind kleiner.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 19. September 2021, 22:52:30
Im 3. Jahr können sie sehr groß sein. Ich denke, das passt schon. Auch können sie rötlich gefärbt und auch das Kreuz nur angedeutet sein. Alles schon gesehen.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: RosaRot am 19. September 2021, 22:59:38
Danke für die ausführliche Erläuterung! :)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Hausgeist am 19. September 2021, 23:08:01
Letzte Woche begegnete mir erstmals bewusst die Vierfleck-Kreuzspinne beim Jäten. Danke an lerchenzorn für's Identifizieren. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=2715.0;attach=812353;image)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 20. September 2021, 09:17:11
Im 3. Jahr können sie sehr groß sein. Ich denke, das passt schon. Auch können sie rötlich gefärbt und auch das Kreuz nur angedeutet sein. Alles schon gesehen.
Vg Wolfgang

Ich denke auch, dass es eine Garten-Kreuzspinne ist. Im Spinnen-Wiki ist eine ähnliche Variante abgebildet:
Mustervariation
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: RosaRot am 20. September 2021, 11:09:47
Danke auch Dir.
Dann bin ich ja beruhigt darüber, dass mein erster Eindruck (fette Kreuzspinne)stimmte. Ins Zweifeln kam ich ja erst nach genauer Betrachtung.
Gehören Kreuzspinnen eigentlich auch zu den Tieren, die ihre Hautfärbung der Umgebung anpassen können? Die Spinne wohnte ja ursprünglich in einem roten Ziegel.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 20. September 2021, 11:40:56
So viel ich weiß: Nein, aber vielleicht weiß lerchenzorn mehr.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Leucogenes am 01. Oktober 2021, 15:38:13
Ich wollte auch gerade um eine Identifizierung dieser Spinne fragen, welche wir gestern bei uns entdeckt haben. Ich hätte nicht vermutet, dass es sich um eine Kreuzspinne handelt.

RosaRot... wenn sie sich der Umgebung anpasst, müsste sie bei uns goldfarben sein...denn sie hat es sich auf einem Vorhängeschloss gemütlich gemacht...😉
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 01. Oktober 2021, 18:30:55
Ich habe schon sehr viele Kreuzspinnen von rot bis schwarz tagelang beobachtet. Sie haben sich nie verändert.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Natternkopf am 26. Oktober 2021, 22:14:59
Wissenswertes über Spinnen von Lars Fischer  8)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Januar 2022, 13:34:18
Diesen "Kerl" habe ich heute Morgen im Bad gestellt und bin der Meinung, dass er dort nicht hin gehört 8)
Jetzt steht er in einem Glas in der Küche und ließ sich dann auch fotografieren. Mithilfe des Spinnenatlases von Frank Bellmann bin ich bei der Familie der Dysderidae gelandet. Der Abbildung und der Beschreibung nach würde ich ihn als Männchen von Dysdera crocora ansprechen. Allerdings passt das Verbreitungsgebiet absolut nicht: Mittelmeergebiet, in Mitteleuropa ziemlich selten, wenn in Weinbergen  ???
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 31. Januar 2022, 16:41:55
uii, aber egalwie tolle mahagonikirschenrindenrotglänzende beine, sehr schick! :D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Lilo am 31. Januar 2022, 17:01:42
Ich kenne die, es gibt sie hier relativ häufig.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Januar 2022, 17:28:22
Für mich ist das eine "Erstbegegnung" und sie ist mir auch gleich als "anders" aufgefallen 8)
.
@Zwergo
Ja, die Beine sind wirklich attraktiv, allerdings erinnert mich der glatte, ungemusterte Hinterleib sehr an eine vollgesogene Zecke :-X
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 31. Januar 2022, 18:09:04
diesen teil versuchte ich möglichst nicht anzusehen, igitt *grusel*
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 31. Januar 2022, 21:38:58
Ich würde sie auch als Rote Sechsaugenspinne ansprechen, ob jetzt Großer oder Kleiner Asseljäger oder noch etwas Verwandtes oder Unterartiges  mal dahingestellt. Ich meine ich hätte sie oder ähnlich aussehende  auch schon gesehen ( In Gärten, Weinbergen o.ä.)
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Januar 2022, 22:04:17
Dass er sich unser klimatisch nicht gerade mildes Eck ausgesucht hat, finde ich schon verwunderlich. Ob er als Blinder Passagier im Sommer aus Kroatien mitgekommen ist ???
Morgen werde ich ihn in den Kompost umsiedeln. Dort findet er sicher passendes Futter 8)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Natternkopf am 01. Februar 2022, 19:49:24
Ach, unser Willibold ist bei euch gestrandet.
Schaut gut für ihn.
Ist ein guter Platz bei euch im Kompost.  ;)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Februar 2022, 20:40:17
Allein anhand des Fotos könnte ich mich nicht auf eine bestimmte Art unter den Dysderidae festlegen.

Dysdera crocata kommt durchaus seit langem in Deutschland vor, zeigt aber erst in jüngerer Zeit eine Ausbreitung und noch immer eine Konzentration auf die alt bekannten "Wärmegebiete".
Sie dürfte lange Zeit auf urbane Lebensräume, vielleicht sogar innerhalb von Gebäuden beschränkt gewesen sein. In unserer eigenen Wohnung habe ich erst in den letzten Jahren Jungtiere gefunden. In früheren Jahren ist sie mir hier nicht untergekommen.
Verbreitungskarte im Spinnentier-Atlas der Arachnologischen Gesellschaft

Vor allem im Mittelgebirgsraum viel häufiger ist Dysdera erythrina.
Verbreitung
Beim Bestimmen von Spinnen geht es aber fast immer um Feinheiten.  ;)
D. crocata vs. D. erythrina

Eine ähnlich eindrucksvolle und kräftige Spinne ist Harpactea rubicunda, die in den östlichen, trockeneren Gebieten Deutschlands häufiger ist. In unserer Gegend findet man sie unter fast jedem herumliegenden Steinhaufen.
Verbreitung

Schon die Unterscheidung der Gattungen Dysdera und Harpactea verlangt genaueres Hinsehen auf Details der Brustschilder und auf die Bestachelung der Beine.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Februar 2022, 20:43:21
Ein (ausgereiftes) männliches Tier müsste am vordersten "Handglied" (Pedipalpus) einen deutlich erkennbaren Anhang (Bulbus) tragen. Das kann ich im Bild nicht erkennen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Februar 2022, 10:50:45
Dank dir für die detaillierten Ausführungen!! Sehr interessant sind die Ausbreitungskarten. Alle drei Arten gibt es im näheren Umfeld. Die Details kann (will :P) ich nicht so ohne weiteres überprüfen  :P Ich war primär nach der Größe des Tieres gegangen und die liegt für den Körper deutlich über 1 cm.
Das Tier muss aber in den Garten umziehen. Im Haus könnten weitere Begegnungen sofort fatal enden :-\
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: polluxverde am 13. April 2022, 10:13:48
https://de.wikipedia.org/wiki/Trommelwolf#:~:text=Der%20Trommelwolf%20(Hygrolycosa%20rubrofasciata)%20ist,des%20M%C3%A4nnchens%2C%20das%20Trommelbewegungen%20beinhaltet.

Spinne des Jahres 2022  -  bin ich heute per Zufall  in  einem Zeitungsartikel  drauf  gestoßen  -- eine Wolfsspinnenart, die aufgrund des
Schwindens  der Moore  vom Aussterben  bedroht ist.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Kleopatra am 24. April 2022, 22:26:01
Was für eine Jungspinne ist das? Sie saß auf Euphorbia characias. Auf einem anderen Blütenstand der gleichen Pflanze saß ein Weibchen der veränderlichen  Krabbenspinne.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Selene10 am 22. Mai 2022, 11:44:02
Eine hübsche Springspinne, die zunächst auf der schwankenden Rosenblüte war und von dort auf meinen Unterarm gesprungen ist. Dann in flottem Tempo weitergekrabbelt ist - bei allem Interesse für Spinnen: ich musste sie abschütteln!
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Selene10 am 22. Mai 2022, 11:46:40
Etwas näher:
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Mai 2022, 12:05:51
Tolles, schön gefärbtes Tier. Habe ich noch nie gesehen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Erdkröte am 22. Mai 2022, 12:09:59
Wow! Da hast du ,glaube ich, etwas ganz besonderes auf deinem Arm gehabt.  Das sollte ein Männchen der Goldaugen Springspinne gewesen sein (Philaeus chrysops).
Toller Gast
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Mai 2022, 12:22:17
Ich dachte mir's schon, dass es sich um seine südliche Art handelt, die hierzulande sehr selten anzutreffen ist.
Toller Fund!
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: riegelrot am 21. Juni 2022, 13:40:50
Diese weisse Spinne (veränderliche Krabbenspinne?) wandert schon seit Tagen im Garten umher. Gerade hatte sie Beute, aber ich habe sie erschreckt :( und dabei hat sie die Beute verloren. Was ein schönes Tierchen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: riegelrot am 21. Juni 2022, 13:43:04
Hier ist noch einmal auf einer Echinacea. Die Größe ist so besser sichtbar.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: spatenpaulchen am 30. Juni 2022, 19:56:55
Da passt ja dann die dazu. Erst beim Vergrößern habe ich gesehen, dass sie nur noch sieben Beine hat. Dafür ist der Totenkopf sehr beeindruckend.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Natura am 10. Juli 2022, 18:25:15
Die ist herrlich :D. Ich habe die eine von diesen tot aus dem Wasserfass gefischt und die andere lag ebenso leblos auf der Treppe.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: BHappy am 23. Juli 2022, 14:23:43
Etwas gruselt's mich da ja schon immer beim Fotografieren. Aber sie war gut erreichbar.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Natura am 23. Juli 2022, 16:03:03
Die ist doch hübsch :).
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: BHappy am 23. Juli 2022, 22:55:06
Ja, ich finde sie auch schön! Aber trotzdem halte ich bei Spinnen aber einer gewissen Größe - und sie gehört schon dazu - gerne einen Respektabstand.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Suse am 31. Juli 2022, 14:40:36
Was treibt sich denn da für eine seltsame Spinne auf meinem Balkon herum?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Suse am 31. Juli 2022, 15:28:32
Was treibt sich denn da für eine seltsame Spinne auf meinem Balkon herum?

Ein Teil des Rätsels ist bereits gelöst:
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Natura am 31. Juli 2022, 17:04:40
Ja, das sah gleich danach aus dass sie eine Beute in den Fängen hat.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 31. Juli 2022, 17:55:19
Kann es sein, dass sie eine Spinne erbeutet hatte? Sieht so aus. Entfernt erinnert mich die Körperform mit den langen Beinen an Zitterspinnen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 31. Juli 2022, 18:21:51
Für mich sieht das am Smartphone auch nach Zitterspinne aus. Welche der beiden häufigen Arten, kann ich so aber nicht erkennen. Mindestens die bevorzugt in Häusern lebende, größere Pholcus phalangioides ist eine fleißige Spinnenjägerin. In den von ihr besetzten Häusern verschwinden meist nach und nach die großen Winkelspinnen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Suse am 01. August 2022, 07:26:12
Entfernt erinnert mich die Körperform mit den langen Beinen an Zitterspinnen.

Das stimmt. Bei Berrührung zitterte sie nicht. Und die scheinen nie einen grün-schillernden Leib zu haben.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 01. August 2022, 08:00:29
Der schimmernde Hinterleib würde zu Psilochorus simoni passen, die ich aber nur aus eher dunklen Räumen kenne. (In unserem Keller zwischen lose aneinander gestellten Hölzern. Einmal nachts an der Zimmerwand laufend.) Die ist aber eher winzig.
im Spinnenwiki: Psilochorus simoni

Größer ist Holocnemus pluchei, die ich selbst noch nicht gesehen habe. Die muss sich in den letzten 20 Jahren in Gartencentern und ähnlichen Lebensräumen stark ausgebreitet haben, würde also zum Balkon passen. Allerdings müsste deren Hinterleib deutlich marmoriert sein.

Das Opfer ist vermutlich eine größere Blattwanze.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Suse am 01. August 2022, 08:41:49
Der schimmernde Hinterleib würde zu Psilochorus simoni passen, die ich aber nur aus eher dunklen Räumen kenne.
Amerikanische Zitterspinne, das könnte passen, zumal 'Exemplare an Fundorten mit erhöhter Isolation können insgesamt dunkler gefärbt sein.'
Sie lebt wohl im Zwischenraum von Hauswand und vorgehängtem Beton des Balkons.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 01. August 2022, 09:01:52
Das würde passen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: roburdriver am 04. August 2022, 19:02:54
Wespenspinne, fängt hier viele Schmetterling

Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: LissArd am 10. August 2022, 23:21:53
Ist das eine Wespenspinne?? Die Zeichnung ist doch anders, oder? Machen noch andere Spinnen diese Zickzacklinien durch ihr Netz?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: LissArd am 10. August 2022, 23:39:04
Upps, ich glaube jetzt habe ich’s geschnallt… das ist die andere Seite, oder? Also, mit den Querstreifen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 11. August 2022, 05:29:10
Die sogenannten Stabilimente haben auch andere Spinnen in ihren Netzen. Dieses weiße Zickzackband ist aber für die Zebraspinne typisch. Dein Bild zeigt die Bauchseite/Unterseite des Tieres.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: LissArd am 11. August 2022, 09:38:56
Die sogenannten Stabilimente haben auch andere Spinnen in ihren Netzen. Dieses weiße Zickzackband ist aber für die Zebraspinne typisch. Dein Bild zeigt die Bauchseite/Unterseite des Tieres.
Danke Dir! Sehe sie in diesem Jahr erstmalig hier im Garten
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 11. August 2022, 09:52:36
Eigentlich ist sie in Eurer Gegend, wie in fast ganz Deutschland, weit verbreitet. Gärten sind aber nicht ihr Vorzugsrevier.
Wenn Du Dir anschauen willst, wie die Art in D insgesamt verbreitet ist, findest Du eine Karte im Atlas der Spinnentiere Europas.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 11. August 2022, 14:41:31
Bei mir hier ganz im Norden auch nur einen Sommer in den letzten 10 Jahren 2 Wespenspinnen im Garten . Auch mit Kokon, aber im Jahr darauf nichts mehr.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: dmks am 14. August 2022, 22:05:53
Die 70ger sind zurück! :D
...man trägt wieder gelben Anzug und Fliege! ;D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: oile am 20. August 2022, 21:28:04
Gestern in der Küche.  8)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: RosaRot am 20. August 2022, 22:01:56
Die ist aber hübsch.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 20. August 2022, 22:06:02
Der, im Sprachgebrauch.  ;) Die Taille fehlt. Also ist es ein Weberknecht.

Es könnte Opilio canestrinii sein.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: RosaRot am 20. August 2022, 22:15:08
Die Spinne, der Knecht, okay. Hier gibt es ja sehr viel Spinnen überall im Haus, ich denke, meistens sind es Zitterspinnen (nur die dicken Winkelspinnen haben Namen, in der Regel: Amanda... ::))
Wie unterscheide ich die Zitterspinnen vom Weberknecht, so auf den ersten Blick? Nur an der Taille?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 20. August 2022, 22:15:46
Sicher nicht  nur, aber das ist ein zuverlässiges Merkmal.

Weberknechte haben einen Augenhügel mit nur zwei Augen. Bei den Webspinnen sind es 6 oder 8 im Frontbereich des Kopfes.

Der Augenhügel ist auf oiles Foto gut erkennbar.

Nach meiner Erfahrung überleben Weberknechte in trockenen Häusern nicht allzu lange.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: RosaRot am 20. August 2022, 22:18:19
Ja... hatte ich vergessen zu erwähnen, dass mir dies bewußt war mit der Taille......hab's ergänzt...

Gibt es noch andere, z.B. farbliche Merkmale? So genau schaue ich bei Spinnen nicht immer auf die Figur, reagiere aber stark auf unterschiedliche Farben...

Ergänzung: ich sehe schon, ich muss mir die Viecher genauer begucken...und vielleicht mal Nahaufnahmen machen, würde sich lohnen, bei der Vielfalt in Haus und Garten...

Noch eine Ergänzung: dann treffe ich Weberknechte vermutlich eher draußen. Als Kind sind sie mir öfter gezeigt worden und ich war immer von dem Begriff 'Weberknecht' (mit der Betonung auf 'Knecht') sehr beeindruckt...
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 20. August 2022, 22:22:04
Es gibt sicher kein Farbmerkmal, das Webspinnen und Weberknechte ganz allgemein trennt. (Habe oben nachträglich einiges ergänzt.)

Aber die verschiedenen Weberknechtarten lassen sich mit etwas Erfahrung mitunter auch an bestimmten Farben und Mustern erkennen. Ansonsten geht die zuverlässige Bestimmung auch bei denen oft nur mit dem Mikroskop.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: RosaRot am 20. August 2022, 22:32:21
Danke für Deine Erläuterungen! :)
Ich muss wohl diese Nebenwelt doch einmal aufmerksamer wahrnehmen als ich es bisher tue...
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Gardengirl am 28. August 2022, 13:05:37
Hallo zusammen!

Diese Kreuzspinne saß heute morgen im Lavendel:
(https://up.picr.de/44255211fs.jpg)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Lilo am 29. August 2022, 07:05:45
Wow, was für ein schönes Exemplar.
.
Hier habe ich nach vielen Jahren wieder Wespenspinnen (Argiope bruennichi) gesehen. Sie hatten ihre Netze in einem ungemähten Wiesenstück im Garten gebaut. Eine konnte ich dabei beobachten, wiese sie eine Wespe fachgerecht verpackte. Es erschien mir so als hätte sie ein Netz aus ihren Spinndrüsen über ihr Opfer geworfen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 29. August 2022, 07:35:55
Radnetzspinnen "verpacken" ihre Beute in kokonartigen Gespinsten. Die weben sie mit den Spinndrüsen am Hinterleib um die Opfer herum, wenn sie im Fangnetz ausreichend fixiert und meist auch vom Gift gelähmt oder getötet worden sind.

Die einzige der bei uns lebenden Spinnen, die ihre Beute durch "wurfartige" Aktionen fesselt, ist die Speispinne (Scytodes thoracica). Sie schleudert Speichel so gezielt und im Muster auf das Opfer, dass es durch klebrige Stränge auf die Unterlage gebunden wird.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Lilo am 29. August 2022, 08:48:39
Danke Dir, lerchenzorn, für Deine Antwort.
.
Was ich gesehen habe, waren viele Fäden, die kurzfristig gleichzeitig fächerförmig ausgebreitet aus dem Hinterleib der Spinne kamen. Sie drehte die Wespe nur einmal und die Wespe war komplett eingepackt aber ich konnte sie noch sehen. Die Spinne wiederholte das beschriebene Vorgehen noch einmal und dann war die Verpackung dicht, nur noch der Stachel schaute hervor.
.
Interessant war auch zu beobachten, dass die Spinne, bevor sie die Wespe einpackte, mit kurzem Abstand von der Wespe abwartete. Die Wespe, im Netz gefangen krümmte den Hinterleib und versuchte vergeblich die Spinne zu stechen. Mehrfach näherte sich die Spinne für einen Augenblick, woraufhin die Wespe wieder zu stechen versuchte, die Spinne zog sich sofort zurück. Nach mehrmaliger Wiederholung, es schien mir als habe die Wespe dann entgültig ihr Gift verspritzt, wirbelte die Spinne mit den vorderen Beinen die Wespe einige Male um die eigene Achse, wobei sie wohl nur einen, wahrscheinlich festeren Faden verwendete, danach war die Wespe bereits nahezu bewegungsunfähig doch noch ganz deutlich zu sehen.
.
Es gab also zwei Phasen des Fesselns und Verpackens mit zwei unterschiedlichen Gespinsten.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: zwerggarten am 02. Dezember 2022, 17:18:54
kann jemand mit diesem etwas fotoshootinggestressen tierchen etwas anfangen?! die flitzte bei uns letztens im dunkeln und plötzlich hellen durch die wohnung, kommt aber natürlich irgendwie von draußen. ;)

aktuelle größe/länge gut einen zentimeter, schätze ich.
Titel: Re: Spinnenangst
Beitrag von: Natternkopf am 27. Januar 2023, 14:02:47
Spinnenangst
oder
Soziale Spinnen 8)  8) und Antibiotika

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Gartenplaner am 27. Januar 2023, 14:26:31
Danke - "soziale Spinnen" waren mir völlig neu  8) :D
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Selene10 am 17. Februar 2023, 22:48:26
Beim Verteilen von Kompost fiel mir diese Spinne auf, vielleicht eine rote Sechsaugenspinne (Dysdera erythrina)?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Selene10 am 17. Februar 2023, 22:50:37
Sie ist lichtscheu, hat sofort versucht, sich unter einem verwelkten Blatt zu verbergen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Februar 2023, 10:11:36
Du liegst auf jeden Fall richtig mit der Gattung.  Ob jetzt Großer oder Kleiner Asseljäger  kannst du nochmal nachlesen, wenn es interessiert.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Asinella am 29. April 2023, 22:27:07
Als ich heute einen vergessenen Topf mit einer Zwerghosta unter der Bank auf der Terrasse hervor zog, kam diese Madam zum Vorschein. Sie erinnerte mich an eine veränderliche Krabbenspinne, war aber nur wenige mm groß, höchstens wie eine Zebraspringspinne. Eine kleine Recherche ergab, dass es wohl ein Monsieur ist, das Männchen der veränderlichen Krabbenspinne. Vom Photoshooting war er wenig begeistert und hat sich rasch abgeseilt.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 30. April 2023, 20:10:18
Tolles Foto! Kompliment.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: UlrikeN am 04. Mai 2023, 11:36:12
Ich mag keine Spinnen und das Foto habe ich nur unter Aufbietung aller Nervenkräfte machen können. So eine Phobie ist ätzend.

Dieses Prachtexemplar hat es sich unter dem Deckel einer Regenwassertonne eingerichtet. Keinen mm hat sie sich bewegt, während ich Wasser entnommen habe. Jetzt ist der Deckel wieder auf der Tonne und sie kann in Ruhe weiter lauern,
Schüttel …
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Mai 2023, 00:28:14
S. hat heute eine Biene an Allium 'Everest' beobachtet, die unbeholfen schien. Bei näherem Hinsehen saß ihr eine winzige Krabbenspinne in der Taille, die sie anschließend zur Strecke gebracht hat. Besonders schön: Synema globosum, die Glanz-Krabbenspinne, wird im Tiefland nur selten beobachtet. Hier im Kleingarten ist es schon unsere zweite Beobachtung. Vor mehr als zehn Jahren seilte sich einmal ein Tier aus einem Blumenstrauß auf dem Gartentisch ab.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mMYRnln7UR2NpAohG4ph1WLHV3OcZ6rtszz8JsD_Xdu7A_yUFA7a1hrBKws_dpPrFC8Ur8zKboISizo5uDkjWPbF-h7W-reuu-H6y0uwNO7sWnX_hA6U1zWXC1spzMjO1oDjkmB5oJRMoRxgElmwVogJzAe156yO8XBnYn35T3X0CtF14nmqXpZ95roR175y7?width=800&height=598&cropmode=none)      (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mPby5mq5168LCEExJfas8Fguj5aGqE5ZcL8TNMP55uKJq7dYFTyicuJv1lixnMVlzomNIRd8WPGv6dBFB8blpIz8bZiDcOIc62xxWD8UvKDP_Ot0t5KULeYcSFk4TbELuzmwGoi0K3mpFYsgKrWmJ1YBeaKtmmjIxQ9hg6GTkcm5mOhk4snWJ8Z16OkE3WjJH?width=800&height=586&cropmode=none)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Kleopatra am 22. Juli 2023, 23:53:20
Welche Spinne ist das? Sie war leider nur schwer zu fotografieren. Von der Zeichnung her tippe ich auf eine Kabbenspinne, kann aber die typischen Beine nicht erkennen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Juli 2023, 06:36:21
Das kann die Oval-Spinne (Enoplognatha ovata) sein, eine Kugelspinne. Es gibt bei uns mindestens noch eine sehr ähnliche Art.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 23. Juli 2023, 10:27:01
Die Spinne muss schnell gewesen sein, sonst hätte sich die Wespe vielleicht aus dem Netz befreit. Gewaltige Beute.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Kleopatra am 23. Juli 2023, 22:49:41
Danke! Wieder eine neue Art im Garten :-)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Lintu am 16. August 2023, 12:25:23
Fühlt sich wohl auf meinem Balkon, diese Kreuzspinne. Wenn ich die Tomaten ernte, wird dadurch teilweise das Netz zerstört. Aber es wird beharrlich erneuert, und wie man sieht, ist es teilweise gebogen, je nachdem an welchen Blättern es befestigt wird. Ein beinahe tägliches "Forschungsobjekt". :)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Lintu am 16. August 2023, 12:26:09
Hier die erwähnte gebogene Variante.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Inachis am 03. September 2023, 18:47:04
Was ist denn das für eine schöne Spinne?
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 03. September 2023, 18:59:49
Argiope bruennichii, die Wespen- oder Zebraspinne. Ich habe zumindest noch nicht gehört, dass sich weitere Argiope-Arten bei uns ausbreiten.

Ein Blick zurück in die Zeit, als die Ausbreitung über Nordostdeutschland noch im Gange war: Zum Vorkommen der Wespenspinne (in den 1980er Jahren). Inzwischen ist die Ostsee übersprungen und Stockholm erreicht.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Selene10 am 03. September 2023, 19:05:53
Hier die erwähnte gebogene Variante.
Toll, diese Netze. Erinnert mich an unsere Zitterspinne im Haus, ein großes Exemplar, das beständig sein Netz ausgebaut hat und dem wir den Namen  „Calatrava“ nach dem spanischen Architekt gegeben haben.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Natura am 03. September 2023, 19:14:03
Ich sah heute eine Fliege auf die Goldrute fliegen und wunderte mich, dass sie nicht mehr weg flog. Dann sah ich, dass sich dort eine kleine grüne Spinne verbarg, die sie gefangen hatte. Leider habe ich kein brauchbares Foto zustande gebracht.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 03. September 2023, 20:44:35
Krabbenspinne, Kürbisspinne ??
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Inachis am 03. September 2023, 21:48:28
Danke lerchenzorn, auch für den interessanten Artikel! Den Namen hätte man ja allerdings auch einfach erraten können.. :)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Asinella am 03. September 2023, 22:00:57
Dieses Jahr gibt es hier wieder reichlich Wespenspinnen, ich habe schon einige gesehen. Eine wohnt schon den ganzen Sommer in der Schneeheide auf dem Grab meiner Mutter. Das gibt vermutlich wieder üble Nachrede, aber meine Mutter würde sich freuen  :).
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: oile am 06. September 2023, 14:35:20
Im Schuppen bewacht die Gewächshausspinne Parasteatoda tepidariorum den Nachwuchs.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Weidenfreund am 17. September 2023, 06:06:10
Hallo, ich habe dieses Jahr nur eine Wespenspinne im Garten gesehen, aber gestern beim Aufräumen am Teichrand drei Kokons gefunden...
Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 17. September 2023, 21:15:29
Mal wieder was Neues im Garten. Ein Weibchen von Dicranopalpus ramosus hat sich heute regelrecht aufgedrängt und krabbelte zwischen den Frühstückssachen auf dem Gartentisch herum. Hat sich dann an die seitliche Tischkante gesetzt und ablichten lassen.

Ich hatte die Art noch nie gesehen. Sie hat sich - wie noch einige andere Weberknechte - in den letzten 20 Jahren von Südwesten rasant über Europa ausgebreitet.

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2140425&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=562)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: RosaRot am 17. September 2023, 21:27:26
So eine sah ich bisher hier  noch nicht.

Beim Wäscheaufhängen heute dachte ich mir, dass es vielleicht doch mal nötig wäre den Rasen, der keiner mehr ist, zu mähen, sah dann aber dies...(wird also nichts mit Mähen...)

(https://up.picr.de/46339446ec.jpg)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Melisende am 17. September 2023, 21:37:09
Die ist aber sehr hübsch.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lumusan am 27. September 2023, 20:18:20
Ich entdeckte heute diese winzige Spinne im Schmetterlingsstrauch
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Natura am 08. Oktober 2023, 17:54:06
Dieses Exemplar ist unbemerkt mit aufgelesenen Birnen in den Eimer gewandert.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Wühlmaus am 19. November 2023, 17:22:21
Eine überraschende Begegnung war das heute: offenbar ein Weibchen der Grünen Huschspinne (Micrommata virescens) sprang mir heute sehr flink entgegen als ich das erfrorene und vergammelte Laub von den HostaKübeln entfernte.
Hab diese Schönheit zuvor bewusst noch nicht gesehen.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Wühlmaus am 19. November 2023, 17:23:29
Weil es so ein schönes Tier ist, noch eine Aufnahme:
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 19. November 2023, 17:49:29
Tolles Tier, sehr extravagante Färbung.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Antida am 14. April 2024, 10:59:00
Welche Spinne ist das?

Sie saß an der Küchendecke. Von unten betrachtet sah es aus, als hätte sie Krebsscheren.

Im Netz haben wir nichts gefunden.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Mufflon am 14. April 2024, 11:25:33
Ich denke, dass hier ist eine grüne Krabbenspinne.
*
(https://up.picr.de/47418904fi.jpeg)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 14. April 2024, 20:30:19
@Antida: Ich denke eine gewöhnliche Hauswinkelspinne mit etwas ungewöhnlicher Beinhaltung.
VG wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 14. April 2024, 21:49:35
Welche Spinne ist das?

Sie saß an der Küchendecke. Von unten betrachtet sah es aus, als hätte sie Krebsscheren.

Im Netz haben wir nichts gefunden.

Wie groß ist das Tier? Es sieht nicht gerade lebendig aus. An eine Winkelspinne hätte ich nicht als Erstes gedacht.
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Antida am 14. April 2024, 22:03:59
Größe ca 1,5 bis 2 cm.

Lebendig war sie; zumindest hat sie sich verkrochen und ist nicht mehr zu sehen.

Dankeschön, Cryptomeria und lerchenzorn!
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Cryptomeria am 15. April 2024, 08:29:19
Das war nur eine Vermutung. Kann auch daneben liegen. Ich habe nur diese Spinnenart schon öfters so sitzen sehen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: lerchenzorn am 18. April 2024, 05:53:55
Ich würde eine Winkelspinne auch nicht ausschließen, sehe sie aber kaum einmal an senkrechten Wänden sitzen und eigentlich nie an Zimmerdecken.
Die Beinhaltung erinnert sehr an die Riesen-Krabbenspinne (Heteropoda venatoria), für deren Vorkommen in Eurer Wohnung aber auch wieder nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit besteht. Es gibt immer noch sehr wenige Nachweise aus Deutschland. Ich habe sie bisher in einem Gewächshaus des Dresdener Botanischen Gartens gesehen. (Leider auch nur ein sehr schlechtes Handy-Foto.) Außer diesem einen Tier waren dort einige verschieden große Häute zu sehen, die ebenfalls frei an Wand und Decke hingen. Falls Du solche Häute findest, könnte das ein Hinweis sein. Falls Ihr vor nicht allzu langer Zeit auf Reisen in warmen Ländern wart, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Euch etwas mitgebracht habt.

Vielleicht gelingt Dir noch einmal ein besseres Foto. Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist gering und eine andere Spinne nicht ausgeschlossen. Auch für die Riesenkrabbenspinne wäre die Beinhaltung Deines Tieres nicht unbedingt typisch.

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2122827&authkey=%21AHQIWX3ikRp0g70&width=800&height=477)
Titel: Re: Spinnen
Beitrag von: Antida am 18. April 2024, 07:55:12
lerchenzorn, ich denke, dass es nicht die Riesen-Krabbenspinne war. Weder habe ich Häute gesehen noch waren wir im Ausland.
Aber Danke für den Hinweis.

Bei uns im Haus gibt’s relativ viele Spinnen, was leider oft für diese ungut ausgeht, weil eine Tochter eine Spinnenphobie hat.