garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: agricolina am 03. Februar 2014, 20:49:29

Titel: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: agricolina am 03. Februar 2014, 20:49:29
Noch mal an die Brotbäcker (ich habe keinen eigenen Brotback-Faden gefunden, nur den Brötchen-Faden...): Mein nächster Topfbrot-Versuch steht an, diesmal habe ich einen Sauerteig mit 600g Weizenbrotmehl, 200g Dinkel- und 200g Roggenvollkorn-Mehl angesetzt. Faltet ihr den Teig, wenn ja, wie oft? Das Falten soll ja wohl verhindern, dass die Gärbläschen zerdrückt werden, damit das Ganze luftiger wird, habe ich das richtig verstanden? Und lasst ihr den Teig zunächst mit der Hefe vorgehen und gebt dann erst den Sauerteig dazu?

Den Sauerteig gibt es übrigens als Sauerteig-Starter in unserem Mühlenladen, hätte ich auch gleich drauf kommen können. :)
Titel: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: agricolina am 04. Februar 2014, 10:11:57
Zum Frühstück gab es frisches, gerade noch warmes Topfbrot :D .

Leider hatte ich alte Hefe erwischt, deshalb ist der Teig auch über Nacht kaum gegangen. Aber der Weg stimmt, langsam passt die Krume. Jetzt noch mit frischer Hefe, dann wird es richtig luftig, und ich werde noch Buttermilch dazugeben. Für meinen Geschmack ist die Kruste fast schon ein bisschen zu knusprig, nächstes Mal also mit etwas weniger Temperatur. Und es saß wieder am Topfboden fest, obwohl es überall heißt, dass das Brot im gußeisernen Topf nicht anbackt :( .
Trotzdem: Brotbacken macht richtig Spaß! :)



IMG_1671-1.jpg



IMG_1672-1.jpg



Titel: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Quendula am 04. Februar 2014, 12:36:50
Dachte, jemand anderes kann Dir da antworten.
Also, das mit dem Falten hab ich auch noch nicht so verstanden. Festere Teige werden alle halbe/ganze Stunde nochmal zusammengestaucht und nach dem letzten Gehvorgang erst gebacken. Weichere Teige werden wohl gefaltet (hab erst eine Brotsorte zum Falten, was anderes geht bei dem fast fließenden Teig auch nicht).
Hefe und Sauerteig gebe ich gleichzeitig zu. Man kann die Hefe auch weglassen, dann muss man aber ein paar Stunden Teigruhe zusätzlich einplanen, damit der komplette Teig angesäuert und luftig wird. Nicht zu lange (12 Stunden oder so) warten, dann wird das Brot zu sauer ;D .
Probiere mal, das heiße Brot sofort mit Wasser zu bestreichen. So wird die Kruste zarter. Dann auf einen Rost stellen, damit Du keine Matschstellen auf der Unterseite (des Brotes ::) ) hast. Hast Du im Backofen eine Wasserschale zu stehen, damit sich Dampf entwickeln kann? Obwohl ??? , wenn Du einen Deckel auf dem Topf hast, bringt der Dampf ringsum ja nix.

Brotbacken macht Spaß! Stimmt! :) Und die Ergebnisse sind meist so lecker 8) .


Titel: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Aella am 04. Februar 2014, 13:04:01
ich hab gestern abend nur noch "mobil" reingeschaut, damit schreibt es sich so schlecht :-\

ich gebe hefeteig und sauerteig auch gleichzeitig dazu.
in einigen rezepten steht, dass man das salz erst nach dem ersten kneten zugeben soll. ich habs ein paar mal ausprobiert, konnte aber keinen unterschied feststellen.

ich falte nur noch - feste sowie weiche teige, so in etwa alle halbe stunde. ich mags aber auch gerne luftig mit großen löchern im brot. man hat dann halt eine ungleiche porung, aber mich stört das nicht.
so in etwa sieht dann ein gefaltetes brot innen aus:





Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: austria_traveller am 04. Februar 2014, 13:30:03
Gerade zum Mittagessen gehabt.
Brot mit Zwiebel und getrockneten Paradeisern.

500g Weizenmehl, 310ml Wasser, 1/2 Packerl Germ, 1 Zwiebel kleingeschnitten, 1 Handvoll getrocknete Paradeiser (in besagten 310ml Wasser eingelegt), Salz nach Bedarf. Alles zusammenmischen; 2-3x aufgehen lassen, bei 200 Grad auf Backpapier beidseitig backen bis es hohl klingt, wenn man draufklopft.
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: agricolina am 04. Februar 2014, 13:34:54
Danke für den neuen Faden, Aella.
Da kommt bestimmt einiges zusammen, ist daher sicher besser getrennt aufgehoben. :)
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Quendula am 04. Februar 2014, 13:50:55
Na dann kann ich auch gleich mal meinen gestrigen Fund verlinken. Vielleicht finden sich da noch ein paar Anregungen.
Einfache Brotrezepte

Aella: Wenn früher solche größeren Löcher im Brot waren, sagten wir immer: Da ist der Bäcker durchgekrochen! ;D - Dank Dir weiß ich jetzt, woher die Löcher wirklich kommen :) .
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Soili am 04. Februar 2014, 13:59:50
Ich habe das Brotbacken jetzt auch (wieder)entdeckt. Vor Jahren habe ich eine Weile mit diversen Sauerteigen experimentiert, aber die Brote blieben immer recht fest und ich habe vor lauter Frust aufgehört zu backen. Ich mag eher 'fluffige' Brote, das Brot von Aella sieht super aus.

Den Begriff Brot falten kannte ich nicht :-[.

@ Quendula, danke für den Link, werde ich mal studieren...
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Quendula am 04. Februar 2014, 14:07:00
Dann muss ich jetzt noch meinen favorisierten Brotbacklink anbringen :D : Plötzblog. Da kann man ins Schwärmen kommen.
Eine grammgenaue Waage ist aber notwendig.
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Galeo am 04. Februar 2014, 19:38:37
Wie geht denn das mit dem Falten???
Ich habe ja eine Teigkugel. Drückt man die erst breit und schlägt die Hälfte drüber?
LG Galeo
Ich habe mal wo gelesen, dass man das 4 X falten soll, leider aber nicht wie.
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Quendula am 04. Februar 2014, 19:47:31
Ich hab bisher immer nur einmal den Teig zusammengeklappt, lese aber gerade beim Bäckerlatein dass auch noch ein Dehnen dazugehört und mehrfach gefaltet wird. Naja, beim nächsten Mal :) .
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Galeo am 05. Februar 2014, 09:01:17
Danke für das "Bäckerlatein"
LG Galeo
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Aella am 05. Februar 2014, 12:11:06
Wie geht denn das mit dem Falten???
Ich habe ja eine Teigkugel. Drückt man die erst breit und schlägt die Hälfte drüber?
LG Galeo
Ich habe mal wo gelesen, dass man das 4 X falten soll, leider aber nicht wie.

besser wie in diesem video könnte ich es nicht erklären (bis ca 1:15).
so ganz genau wie der nette herr mache ich es allerdings nicht. ;)
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Aella am 05. Februar 2014, 12:22:33
Ich mag eher 'fluffige' Brote, das Brot von Aella sieht super aus.


danke! falls du es ausprobieren möchtest, hier ist das rezept. (ohne sauerteig!)
lass dich nicht von den pingeligen angaben erschrecken. raumtemperatur passt zum gehen lassen wunderbar und jeweils ein erbsengroßes stück hefe (in vor- und hauptteig) entspricht in etwa den genannten grammangaben (nicht mehr hefe nehmen sondern lieber länger gehen lassen). das im rezept genannte "stretch and fold" ist genau das "falten" wie im video zuvor beschrieben. statt gärkörbchen nimmst du einfach eine bemehlte schüssel.
ein backstein ist von vorteil. falls du keinen hast erhitze das backblech mit im ofen und stürze dann das brot von der schüssel aufs blech. zum dampf erzeugen nehme ich eine blumenspritze und spritze beim einschießen ordentlich wasser in den ofen und mache dann schnell die ofentüre zu.
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Galeo am 05. Februar 2014, 15:27:12
Ja, gut. Da kann man nicht viel falsch machen.
MeinTeig war nicht so weich, drum hab ich den Teig mehr breit gequetscht. Das Falten ist auch sehr anschaulich. Also Brot aufessen und das ganze noch mal von vorn, aber etwas weicher.
Vielen Dank.
LG Galeo
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: elis am 05. Februar 2014, 23:46:50
Hallo !

Diesen Thread finde ich ja super. Habe auch das Brot backen für mich entdeckt. Es macht so viel Spaß rumzuprobieren. Habe schon alles mögliche ausprobiert. Ich muß dazu sagen, daß ich seit kurzen einen Thermomix habe. Mit dem kann man auch das Getreide mahlen. Das finde ich so gut, habe mir gleich Biogetreide besorgt und kann jetzt so richtig loslegen.
Das erste waren Semmeln.
Rezept:
230 g Dinkel mahlen ,1 Min./Stufe 10 mahlen
230 g Dinkelmehl
1 Würfel Hefe
2 Teel.Salz
1/2 Teel.Zucker
alle übrigen Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Min.Brotteigstufe zu einem Teig verarbeiten.

Teig als Ministangen, Semmeln oder Baguette verarbeiten. Dann in Sesam, Kürbiskernen ect.tauchen und bei ca. 200 Grad 15 Min.backen
280 g Wasser
4 Eßl. Olivenöl
 Sie sahen dann so aus und schmeckten wunderbar.

lg. elis
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Soili am 05. Februar 2014, 23:53:39
Danke @ Aella für den Link zum Rustikalen Brot, werde ich nachbacken.
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: elis am 05. Februar 2014, 23:53:53
Das zweite war ein Vollkornbrot.

Rezept:
350 g Dinkel gemahlen
150 g Buchweizen gemahlen, 1 Min.Stufe 10
Brotgewürz nach belieben mit mahlen

350g Wasser, lauwarm
1 Würfel Hefe
15 g Salz
40 g Essig
90 g Sonnenblumenkerne
90 g Leinsamen
50 g Sesam
Alles zusammen im Mixtopf 4 Min.Brotteigstufe verarbeiten. Teig in gefettete Kastenform füllen und in den kalten Backofen schieben und bei 200 Grad so 50-60 Min.backen.
Es schmeckte auch wunderbar.
So sah es aus.

lg. elis
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Soili am 06. Februar 2014, 15:50:55
In meiner Brotbacktestreihe habe ich heute ein Kartoffelbrot nach diesem Rezept gebacken, allerdings nur eine 1/2 Portion. In den Teig wanderten 200 g gestern übriggebliebene Kartoffeln, 250 g Wasser, ansonsten genau nach dem Rezept. Gut aufgegangen und fluffig...
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: agricolina am 06. Februar 2014, 23:09:21
Ui, Soili, das sieht ja toll aus!
Kartoffelbrot werde ich auch unbedingt probieren, danke für den link.
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Soili am 08. Februar 2014, 14:04:32
Nachtrag zu dem Kartoffelbrot aus #18:

Zum Kosten kam ich erst gestern, weil wir vorgestern unterwegs waren: das Brot ist fluffig und saftig. Ich persöhnlich vermisse nur etwas mehr Geschmack. Das nächste mal werde ich etwas Roggenmehl dazu nehmen und ev. Gerstenmalz - wenn ich es hier auftreibe.
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Oktober 2014, 15:04:15
Ich hab heut mal Quarkbrötchen gebacken, die gibt es gleich zum Nachmittagskaffee :D

ganz einfaches Rezept

500 g Mehl 405
250 g Magerquark
5 Eigelb
1/2 Päckchen Backpulver
100 weiche Butter
1 TL Salz
1 TL Kümmel (ich hab gemahlenen Kümmel genommen)

alles zu einem glatten Teig verarbeiten, 12 Brötchen formen und bei 200° ca. 25 min. backen
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Elro am 17. Oktober 2014, 19:54:21
Die sehen sehr schön aus.

Aber warum kommen da so viele Eigelbe rein?

Scheint mir eine Art Quark-Öl-Teig zu sein.
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: pearl am 17. Oktober 2014, 19:58:28
mich wundert auch, dass da Eier und Backpulver reinkommen und so viel Butter.

Ich dachte immer, dass Brötchen aus Hefeteig gemacht werden. Oder Sauerteig?
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Oktober 2014, 20:02:22
tja...das kann ich euch auch nicht beantworten. Aber sie sind lecker und mit Butter, Marmelade, Honig etc. schmecken die wirklich gut. Zum Frühstück oder nachmittags zum Kaffee/Tee sind die klasse

Mit Wurst und Käse würd ich die jetzt nicht unbedingt essen.

Ich hab die ausprobiert, weil die innerhalb von 10 min zusammen geknetet und im Ofen waren. Wirklich mal was, was man auch mal backen kann, wenn kurzfristig Besuch kommt :)
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Paw paw am 17. Oktober 2014, 20:10:41
Nach den Zutaten ist das ein Kuchenteig. Die Form macht daraus ein Brötchen. Anders geformt sieht es vielleicht mehr nach Küchlein aus?
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Oktober 2014, 20:30:33
ne, ich würd schon sagen das das ein Brötchen ist und kein Kuchen. Kuchen ist für mich süß und die sind nicht süß.

ist eben ein Quarkbrötchen ;D
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: zwerggarten am 18. Oktober 2014, 00:50:22
hurra, ich bin doch norddeutscher! :D mir ist das alles gar nicht unklar, und gebäck mit 1 tl kümmel drin ist definitiv kein kuchen. 8)
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 18. Oktober 2014, 08:11:30
Genau so ist das...Kümmel hat doch nichts im Kuchen zu suchen.
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Eva am 05. November 2014, 19:11:36
Und Quark-Ölteig kommt gebacken ziemlich Hefeteig-ähnlich rüber.

Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 05. November 2014, 19:42:39
ich hab aber keinen Quark-Öl-Teig gehabt
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 08. November 2014, 14:05:07
ich hab grad ein kleines Hefebrot gebacken. ganz einfach, ganz schnell

hoffe es schmeckt :)
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Caira am 08. November 2014, 14:14:46
lass es dir schmecken! :)

mein versuch soll dieses werden:

http://ketex.de/blog/brotrezepte/sauerteig/roggen/paderborner-landbrot-light-version/
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 08. November 2014, 14:28:41
ui, ein schönes Brot :D

und wie ist es bei dir geworden?
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Aella am 08. November 2014, 14:35:43
lass es dir schmecken! :)

mein versuch soll dieses werden:

http://ketex.de/blog/brotrezepte/sauerteig/roggen/paderborner-landbrot-light-version/

oooh das hab ich auch schon gebacken (allerdings die kräftige version ohne light). das ist seeehr lecker und wunderbar feucht!
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Caira am 08. November 2014, 16:33:42
war wohl zu lange unterwegs.
hab das brot grad in den ofen geschoben. leider ist vom keller bis in die küche der teig zusammen gefallen. zu lange gegangen...... tja, das sieht dann wohl nach pech aus :-\ :'(
hoffentlich ist es essbar, sonst gibts heut und morgen weißbrot ::)
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 08. November 2014, 16:47:31
wird schon schmecken. Ist dann warscheinlich nicht ganz so fluffig
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 08. November 2014, 17:37:35
so, das Brot ist angeschnitten

innen drin feinporig und fluffig, aber die Kruste ist sehr hart. War wohl etwas lange drin. Wurde irgendwie nicht dunkel ::)


Ich glaub, nächstes Mal kommt es in eine Kastenform, dann läuft es auch nicht so auseinander

ansonsten ist es okay
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Caira am 08. November 2014, 19:24:56
ha! es ist super geworden!
richtig saftig und lecker! :D

(http://bilder.dsh-mali.de/paderborner.jpg)
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 08. November 2014, 20:06:21
das sieht doch gut aus...ich glaub, ich probier das auch mal aus. Ist eine gute Seite mit Rezepten. Hab schon gestöbert
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Caira am 08. November 2014, 20:46:32
in sachen sauerteig bin ich noch blutiger anfänger.
ich muss mich ans weite vorausplanen erst gewöhnen. man setzt ja den sauerteig abends an. weizenbrote gehen ja im gegenzug mit hefe ganz fix.
ich kann dir ja quendulas sauerteigansatz weiter schicken ;D
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 08. November 2014, 20:48:02
ich frag dann mal an, wenn ich mich hier durch die Hefeteige gekämpft habe ;D
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Caira am 08. November 2014, 20:51:01
ok, kein problem ;D
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Venga am 08. November 2014, 20:56:40
Ich will demnächst auch Brot backen, hab im Netz gestöbert und 2 Seiten gefunden.

Sauerteiganleitung mit viel Humor Die finde ich nett für Anfänger. Da wird es ist für "Doofe" erklärt. genau richtig für mich ;)

Der Sauerteig, Grundwissen und Rezepte
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Caira am 08. November 2014, 21:04:24
ich habe mich vor kurzem durch den zweiten link gelesen.
da ist alles sehr schön erklärt :D
von quendula bekam ich meinen roggensauerteig und ich hab parallel weizensauerteig angesetzt und es hat sofort geklappt ;D

viele rezepte habe ich bei chefkoch gefunden.
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Quendula am 09. November 2014, 08:53:03
ha! es ist super geworden!
richtig saftig und lecker! :D

Gratulation :D !
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Caira am 09. November 2014, 09:05:38
ich finds sehr erstaunlich, dass innerhalb ein paar stunden so ein bisschen anstellgut eine doch recht große menge sauerteig basteln kann :D
aber es funktioniert ;D
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: ladysandy am 06. Januar 2015, 11:23:02
Ich bin auf der Suche nach einem guten Brotrezept für den Brotbackautomaten. Vollkornbrot aus selbst gemahlenem Mehl sollte es sein.

Ich habe immer das Problem, dass die Brote wieder zusammenfallen wenn sie gebacken werden :'( . Ich wäre ja schonmal glücklich, wenn ich da ein zuverlässiges Rezept hätte.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Quendula am 06. Januar 2015, 14:02:25
Meist fallen sie zusammen, wenn der Teig zu feucht ist. Jedenfalls bei mir ::) . Daher bemühe ich mich, dran zu denken und während des Knetens nachzuschauen und ggf etwas Mehl dazu zu geben.
Mein Grundrezept (quasi als Wegweiser, die Zutaten und genauen Mengen variieren teilweise):
~ ca 300 ml Wasser (hängt von den anderen Zutaten ab, Schrot, Leinsamen oder Haferflocken brauchen mehr Wasser)
~ 1 EL Salz
~ 1 knappen EL Zucker (oder Honig oder Rübensirup, von diesen dann etwas mehr)
~ einen Schuss Öl in die Form, meist auf die Knethaken (häufig Leinöl, aber auch Olive, Kreuzkümmel oder anderes)
~ etwas über 400 g Mehl (verschiedenes gemischt, auch Schrot, Haferflocken, Leinöltrester, ... werden hier mit gewogen)
~ mehr oder weniger eine handvoll Zusätze wie Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Kürbiskerne, Hanfkörner, Leinsamen, Kräuter, Wegmusstomaten, geriebene Möhren, egal was einem auch immer einfällt und dazu passen könnte oder auch mal nix
~ 400 g Sauerteig (der schon einen Tag vorher angesetzt wurde)
~ 1/4 bis 1/3 Stück Hefe (Die muss nur rein, wenn man das Programm hintereinanderweg durchlaufen lässt. Will oder hat ( :-[) man keine Hefe, wird das Programm für zwei drei Stunden unterbrochen, damit der Teig säuert und Zeit hat, aufzugehen. Dann erst wird gebacken - zweimal die Backfunktion durchlaufen lassen oder im Backofen)
Fertig :D .

Hat halt viel mit Testen zu tun. Und wenn Zutaten verändert werden, ist das Verhältnis zur Feuchte wieder unpassend. Notiere dein Rezept auf einen Zettel und schreib nach den Backvorgängen ein "mehr" oder "weniger" hinter die Zutaten. Dann kann man das beim nächsten Versuch mit einplanen.
Wenn das Brot zusammengefallen ist und so ein knuspriger Rand entsteht, brauche ich die nur extra zu legen. Schon kommen die Naschkatzen und schnappen sich die Chips ;) .
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Elro am 06. Januar 2015, 14:27:23
Diese Menge packt mein Brotbackautomat nicht, wenn ich Deine Zutaten lese bin ich über 1100 g Masse und da ist noch nichts aufgegangen.
Mein Brotbackautomat ist ideal für 750 g Brote.
Da müßte ich mal umrechnen.
Ich wollte schon immer mal reines Sauerteigbrot im BB machen aber ohne etwas Hefe funzt das leider nicht. Sauerteig braucht viel längere Gehzeiten.
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: ladysandy am 07. Januar 2015, 10:21:00
Also die Menge haut bei mir im Brotbackautomaten auch nicht hin. Normalerweise nehme ich 500 g frisch gemahlenes Mehl und etwa 300 ml Wasser. Mit Trockenhefe geht das Brot kaum auf. Mit 1/2 Würfel frischhefe, wird der Teig an sich super. Das Brot geht richtig gut auf. Nur wenn es dann gebacken wird, fällt es mir wieder zusammen.

Ob das am Automaten liegt? Sonst müsste ich das mal so backen.
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Isatis blau am 07. Januar 2015, 10:52:28
Wenn ein Teig richtig gut aufgeht und dann wieder zusammenfällt, war die Gehzeit zu lang.

Kürzer gehen lassen oder weniger Hefe nehmen.
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: frida am 07. Januar 2015, 10:57:40
Ich habe jahrelang sehr erfolgreich ein simples Hefebrot im Automaten gebacken:

3 Teile Mehl (meist 1/3 weiß, 2/3 Vollkorn) 2 Teile Wasser (meist 600g/400g). 1 Hütchen Salz und 1 Hütchen Trockenhefe.

Hefe-Brot geht bei zuviel Flüssigkeit sehr stark auf und fällt dann beim Backen zusammen (sinkt in der Mitte ein).
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Nina am 08. Januar 2015, 10:20:49
Frida, wer trägt das "Hütchen"? Ein Mäuschen? ;)
Meinst Du einen Fingerhut voll?
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: frida am 08. Januar 2015, 10:52:31
Bei den Brotbackmaschinen sind meist solche Portionierhilfen dabei, die ich als "Hütchen" bezeichne. Mäusegröße würde passen. ;) Entspricht etwa einem Teelöffel.
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Artessa am 08. Januar 2015, 11:40:18
Ich backe unser Brot seit ca. einem halben Jahr, gekauft wird nix mehr.

Einen Backautomaten nutze ich nicht. Und ich möchte immer auch auf Vorrat einfrieren können.
Deshalb nutze ich stets die ganze Grundfläche im Backofen aus.

Unter verschiedenen Rezepten ist dieses mein Favorit: dafür nutze ich
Keramik-Brotbackformen. Eine Kastenform in entsprechender Größe würde ebenso gehen.

ich setze am Abend den Teig an: und lasse alles über Nacht stehen.

3 bis 5 gr. Trockenhefe, je nach Mehlzusammenstellung
3 gestr. Teelöffel Salz
600 ml kaltes Wasser
660 gr. Mehl (Weizenmehle 1050 und Vollkorn, Dinkelmehl 1050 und Vollkorn)
  (zuletzt nur mit Dinkelmehle - alles Geschmackssache)
120 gr. Buchweizenmehl
60 gr. Sonnenblumenkerne
20 gr. Leinsamen

alles verrühren - die Konsistenz bleibt nicht so fest, wie ein "normaler Hefeteig",
ich nehme nur etwas Mehl dazu, um die Ränder zu bemehlen vor dem Ruhen lassen.

Die Schüssel decke ich mit einem Baumwolltuch ab, darüber eine große Plastiktüte, damit der Teig nicht oberflächlich antrocknet.

Am nächsten Morgen fette ich die Keramik-Brotbackformen ein, heize den Bakofen auf 250 Grad vor, lasse den über Nacht gegangenen Brotteig mit Hilfe eines Holzlöffels so reinrutschen. So bleibt der Teig schön locker.

Backzeit bei 225 Grad über 30 Minuten - mit Alufolie abdecken
weitere 20 Minuten backen,
aus der Form lösen und noch mal für 10 Minuten die noch etwas blasse Unterseite bräunen lassen.

Gruß
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Januar 2015, 13:26:56
ich habe kürzlich ein "Topf-Brot" gebacken. Da werden sie Zutaten vorher nur in einer Schüssel mit Wasser angerührt, über Nacht stehen lassen, am nächsten Tag in einen Gusseisernen Kochtopf rein und backen.
Das Körnerbrot ist toll geworden und hat prima geschmeckt.
Das Rezept ist aus einer vegetarischen Kochzeitschrift.
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Quendula am 10. Januar 2015, 12:31:11
Mein Brotbackautomat ist ideal für 750 g Brote.
Da müßte ich mal umrechnen.
Also die Menge haut bei mir im Brotbackautomaten auch nicht hin.

Oh, daran dachte ich gar nicht. Ich achte beim Automatenkauf immer auf die größere Größe, da "halbe" Brote hier keinen Sinn machen. Bei den kleineren Automaten sollte es genügen, die Mengen zu halbieren.

@Kübelgarten: Ich glaube, hier gibt es sogar einen Faden mit Topf/Schüttelbrot. Hatte nicht Aella ganz viel damit experimentiert ??? ?
Titel: Re:Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Quendula am 10. Januar 2015, 12:46:34
Habs gefunden :D :

Experiment Topfbrot (war auf Seite 15 gerutscht)


Es war Knusperhäuschen und nicht Aella, die die Versuche machte.

Hier gibt es noch mehr Brotrezepte. Möglich, dass dieser Faden schon hier verlinkt wurde.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 21. April 2016, 17:44:30
Ich hab ein Bärlauch(fladen)brot mit getrockneten Tomaten gebacken

Ist sehr lecker. Nur in den Hefeteig muss nächstes Mal etwas Salz. Das war im Rezept nicht angegeben, ist deshalb auch nicht drin, sondern nur drauf.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 21. April 2016, 18:44:56
Das Rezept zum Fladenbrot

Bärlauchbrot mit getrockneten Tomaten

1/2 Würfel Hefe
1 TL Zucker
400 g Mehl
4 EL Olivenöl
60 g getrocknete Tomaten
1 Handvoll Bärlauchblätter
2 EL Tomatenöl
grobes Meersalz

220 ml warmes Wasser, darin den Zucker und die Hefe auflösen
Die Mischung in das Mehl geben und das Olivenöl dazu geben.
Alles zu einem Teig verkneten und 45 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 220 Grad Ober/Unterhitze
Die Tomaten fein hacken, den Bärlauch in feine Streifen schneiden.
Hefeteig nochmals durchkneten und dabei Tomaten und Bärlauch einarbeiten.
Den Teig vierteln und kleine Fladen formen
Mit dem Tomatenöl beträufeln und mit Meersalz bestreuen
20 Minuten backen.

Tipp: Dem Teig etwas Salz zufügen, dann wirds würziger.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Galeo am 22. April 2016, 08:11:34
Lieben Dank Bienchen.
Ich werde halb, halb backen. (Mit und ohne Tomaten)
in vielen Brotrezepten kommt auf 500g Mehl 2 Tl Salz.
Ich freu mich schon drauf.
LG Galeo
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 22. April 2016, 09:04:40
ich glaub, die haben drauf verzichtet, weil das grobe Meersalz ja oben drauf kommt. Aber etwas Salz im Teig wäre nicht verkehrt
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: toma am 22. April 2016, 09:28:08
Danke für das Rezept. Da ich Bärlauch nicht mag, werde ich ihn einfach weglassen. Geht das? Oder soll ich ihn durch Knoblauch ersetzen?
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 22. April 2016, 10:17:30
nimm doch andere Kräuter  :)
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: toma am 22. April 2016, 10:19:49
Gute Idee. Ich versuchs mal mit Oregano.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: July am 22. April 2016, 11:08:25
Kann man mit dem Hefeteigrezept auch Pizza machen.....doofe Frage, aber ich kann ja mit Hefe nicht um....
LG von July
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bumblebee am 22. April 2016, 11:12:52
Würde mal sagen ja. Und in Hefeteig für würzigen Belag kommt eigentlich immer Salz. Selbst in süsse eine Prise. Das hebt den Geschmack. So wurde es mir jedenfalls beigebracht. ;)
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 22. April 2016, 14:05:15
July, den Teig kann man super in einen Pizzateig verwandeln.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: häwimädel am 22. April 2016, 14:14:30
Würde mal sagen ja. Und in Hefeteig für würzigen Belag kommt eigentlich immer Salz. Selbst in süsse eine Prise. Das hebt den Geschmack. So wurde es mir jedenfalls beigebracht. ;)
Die Hefepilze brauchen Zucker als "Nahrung", dann geht der Teig besser. Aber auch nicht zuviel Zucker, sonst wirkt er konservierend. Deswegen bei Verwendung von frischer Hefe immer mit Vorteig arbeiten. Trockenhefe kann enfach unter das Mehl gemischt werden, aber auch da bei würzigen Teigen 1 TL - 1 EL Zucker zufügen.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 22. April 2016, 14:19:28
hab keinen Vorteig gemacht, aber die Hefe in das Zuckerwasser getan und kurz stehen lassen. Dann zum Mehl gegeben.

Ich würd unter das Mehl das Salz mischen und dann die Hefemischung drunter mischen
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: toma am 22. April 2016, 14:26:24
Hefeteig für Pizza geht mit Zucker zu schnell. Zucker ist ein Fermentationsbeschleuniger, der bei gutem Pizzateig unerwünscht ist. Man lässt ihn im Gegenteil und mit Vorteil im Kühlschrank gehen, damit er langsam und somit lange geht, nämlich locker 12-24 Stunden.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 22. April 2016, 14:32:25
und wenns schnell gehen soll? Meinst da kann das Kind drauf warten. Wenn der Pizza will, dann will der Pizza  ;)

Mag sein, das der Teig langsam gehen sollte, aber hier war ja die Frage, ob der Teig sich für Pizza eignen würde und das tut er.

Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: häwimädel am 22. April 2016, 14:40:07
ich habe immer Hefeteig mir einer Prise Zucker für Pizzateig und genauso für Weißbrotteige genommen. Schnell gehen lassen und kurz bei hoher Temperatur backen. Außen knusprig - innen fluffig. Kam überall bestens an. Natürlich als Pizzateig ganz dünn.
Langsam gegangener Hefeteig ist mir zu feinporig und nehme ich nur für manche Brote.
Bienchens Teig könnte ich mir auch sehr gut mit Oliven drin vorstellen...
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 22. April 2016, 14:42:33
na klar, oder mit diversen Kräutern, fein gehackter Rosmarin z. B.

oder mit Röstzwiebeln  :D
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: toma am 22. April 2016, 14:42:59
und wenns schnell gehen soll? Meinst da kann das Kind drauf warten. Wenn der Pizza will, dann will der Pizza  ;)

Wenn's schnell gehen soll, gibts eben eine schlechtere Pizza, muss ja nicht immer supergut sein, v.a. für so gierschlundige Sohnemänner.  ;D
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: July am 22. April 2016, 16:37:09
Danke für Eure Antworten:)!!
Ich habe heute mit Hefeteig experimentiert für eine Pizza, aber das Ergebnis war wieder ein steinharter Boden....und ich wollte doch mal einen fluffigen weichen Boden....

Das Brot werde ich auf jeden Fall probieren, weil sich Bienchens Rezept toll und leicht anhört und das Bild appetitanregend ist :D
Mehl habe ich nun nicht mehr, muss ich erst besorgen, ich habe fast nie Mehl im Haus ;), nur Roggenschrot für die Haare ;D
LG von July
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 22. April 2016, 16:41:03
hm, was du immer mit dem Hefeteig hast  ???

das ist doch so leicht

das Wasser/Milch nur lauwarm, nie heiß
Kunststoffschüssel
Tellertuch
warmer Platz, wo er gehen kann
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Eva am 22. April 2016, 16:41:52
Wenn Hefeteig bei dir nicht will hast du ein paar Möglichkeiten
- Trockenhefe schon lang im Haus? Wenn man neue kauft, geht es normalerweise besser, oder natürlich Hefe aus der Kühltheke
- Zu ungeduldig? Ich rechne meistens damit,d ass der Teig länger braucht als die angegebenen Gehzeiten. Spätestens über Nacht rührt sich normalerweise was.
Und mit Bio-Hefe hatte ich (frisch oder Trockenhefe, nicht abgelaufen aber nah dran) auch schon mal Versager, was vermutlich daran liegt, dass Biohefe in unserem Supermarkt bis zum St. Nimmerleinstag liegt.

Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: July am 22. April 2016, 16:44:04
Das Ding bestand aus
350 g Mehl
200 ml warmes Wasser
20 g frische Hefe
2 EL Olivenöl
11/2 TL Salz
1 Prise Zucker

Gehen sollte er lt. Rezept ausgerollt auf dem Backbleck. Warm wars, er ging auch. Dann habe ich den belegt und es sackte schon mal zusammen.....dann bei 200 Grad in Ofen und er war zusammengesackt und blieb auch so.

Alte Frau ist halt zu doof für sowas....
LG von July

....Aber vielleicht schaffe ich ja ein Brot zu backen....ich möchte das so gerne können!!
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 22. April 2016, 16:48:20
das warme Wasser mit dem Zucker und der Hefe mischen
Mehl und Salz vermischen, Hefe-Zucker-Wasser-Mischung dazu, Olivenöl dazu, Teig kneten

in einer Schüssel gehen lassen

nochmal durchkneten, Pizzen daraus machen, in den Ofen, fertig

Ich hab nie gehört, das man den im Ofen gehen läßt

Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: July am 22. April 2016, 16:50:30
Was ist ein Tellertuch??
Kunstoffschüssel hatte ich.
Wo bitte gehen lassen?? Wenn nicht Ofen?
LG von July
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 22. April 2016, 16:51:05
nicht jedes Rezept ist übrigens bombensicher. Ich hab vorhin nach einen Zwiebelbaquette-Rezept gesucht.

Als Kommentar stand drunter, den Teig konnte man nicht kneten, der wäre nur matschig. Kein Wunder, 500 g Mehl und 500 ml Flüssigkeit kann nur Pamps werden

Manchmal muss man auch mal den Krips anstellen. Die waren auf jeden Fall zu doof  ;D
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: July am 22. April 2016, 16:51:25
....und die Hefe war superfrisch, heute früh gekauft....
LG von July
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 22. April 2016, 16:53:55
Was ist ein Tellertuch??
Kunstoffschüssel hatte ich.
Wo bitte gehen lassen?? Wenn nicht Ofen?
LG von July

Ein Geschirrtuch, Trockentuch. Was sagst du dazu? Irgendwas zum Abdecken eben. Kannst es auch in eine Plastiktüte schieben (die Schüssel mit dem Teig)

Am besten stellst du die Schüssel mit dem Teig auf die Fensterbank (sonnig) oder auf die warme Heizung. Zu heiß und das geht im Ofen recht schnell läßt die Hefe kaputt gehen. Dann lieber nicht so warm und der Teig geht etwas langsamer, aber die Hefe bleibt aktiv
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Heidschnucke am 22. April 2016, 16:57:18
Tipp von meiner Oma:

Hefeteig zum Gehen auf eine nicht zu heiße Wärmflasche stellen.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: July am 22. April 2016, 16:58:05
Aha :)
Also mit Geschirrhandtuch abdecken und auf die Heizung oder wenn die Sonne scheint in warmen Wintergarten stellen. Dann 30 Minuten warten, ausrollen, belegen und backen....
bei Pizza und Brot noch einmal durchkneten, mit Kräutern und Co vermengen, teilen und backen.

....ich glaub ich muss morgen früh noch ins Dorf und Mehl holen....
LG von July und DANKE
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Rosenfee am 22. April 2016, 17:07:56
Ich nehme für Pizzen Pizzamehl, das enthält Weizenmehl und Hartweizengrieß. Außerdem verwende ich nur noch Trockenhefe, nachdem ich mit frischer Hefe mehrfach Pech hatte.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 22. April 2016, 17:32:51
ja, nicht aufgeben

mir ist das auch schon passiert, das ein Brot nach dem backen knüppelhart war. Passiert halt.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: July am 22. April 2016, 17:35:49
Es MUSS mal klappen. Jahrelang habe ich das ja nie mehr probiert ;)
Spätestens Montag wird Bienchens Brot gebacken:) Ich kann sogar eigenen Bärlauch ernten:)

Pizzamehl ist mir noch nie über den Weg gelaufen im Supermarkt. Aber in unserem Laden im Dorf haben die auch nciht alles.
LG von July
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 22. April 2016, 17:46:05
Pizzamehl  :o
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Rosenfee am 22. April 2016, 17:47:19
Pizzamehl ist mir noch nie über den Weg gelaufen im Supermarkt. Aber in unserem Laden im Dorf haben die auch nciht alles.
LG von July
Das steht bei uns nicht direkt bei den Mehlsorten, sondern auf der anderen Seite des Regals, bei Hefe, Backpulver & Co.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Eva am 22. April 2016, 17:48:24
Man kann für Pizza auch halb Mehl, halb feinen Weizengries nehmen. Nach Pizzamehl hab ich noch nie geguckt, das mit dem Gries hab ich von Freunden abgeguckt und die haben es angeblich von Jamie Oliver.

Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Aella am 22. April 2016, 18:22:13
Man kann für Pizza auch halb Mehl, halb feinen Weizengries nehmen. Nach Pizzamehl hab ich noch nie geguckt, das mit dem Gries hab ich von Freunden abgeguckt und die haben es angeblich von Jamie Oliver.

ja, das hab ich auch schon gemacht. wird dann besonders knurpsig. bisschen anders, schmeckt aber lecker. irgendwie rustikaler.

ich verwende nie zucker bei herzhaften teigen und halte es wie lehm - langsam und lange gehen lassen mit wenig hefe. teig sollte eher zu weich als zu fest sein. dann bekommt man eine richtig schön dünne pizza mit fluffig-knusprigem rand und großen blasen. ich mag meine pizza so am liebsten  :D
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: July am 22. April 2016, 18:40:22
....also auch noch Weizengries auf den Einkaufszettel :)

Ihr seid ja alle wahre Meister i.S. Hefeteig:)!!

Ich brauche wohl einmal im Leben einen Erfolg auf dem Sektor, sonst habe ich den Mut ja wieder verloren.

Also erst einmal ein Brot versuchen........geht das auch mit Weizengries zum Mehl?

LG von July
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 22. April 2016, 18:44:20
hmm...ich würds nicht mache. Pizza okay, aber das Brot...
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: July am 22. April 2016, 18:55:30
nein nein erst einmal sturheil Dein Rezept Bienchen, keine Abwandlungen, ich werde ja nun nichts verkehrt machen wollen:)!!
Ich werde auf jeden Fall nächste Woche berichten wie es gelaufen ist und hoffentlich ganz stolz sein :D
LG von July
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Sternrenette am 22. April 2016, 19:12:03
Spätzlemehl geht auf jeden Fall, das ist ja sowas wie sehr feiner Griess.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: zwerggarten am 23. April 2016, 01:00:00
die betonung lag auf feinem weizengries, das wäre dann wohl eigentlich weizendunst bzw. spätzlemehl. ich nehme für hefeteig am liebsten "normales" weizenmehl type 550.

und wenn es mir mal zu kalt und/oder zugig scheint, stelle ich die schüssel in der spüle in handwarmes/laues wasser zum gehen, und das geht ab! so als daumenmaß für die temperatur: ab wieviel grad fieber wird es für menschen lebensgefährlich? hefe sollte nicht mehr umgebungswärme bekommen, es sei denn, der teig wird gebacken. 8)
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Kübelgarten am 23. April 2016, 16:52:25
ich habe mit hefeteig keine probleme.

alle zutaten sollten die gleiche temperatur haben. ich stelle alle zutaten abends immer in die küche.
gehen lasse ich den teig länger, oder bei 50° im backofen oder wenn unser ofen an ist, stelle ich die schüssel daneben.
über nacht im kühlschrank geht auch prima.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: häwimädel am 23. April 2016, 17:24:57
11°, Dauerregen und finster - kein Wetter für mich!
Ab in die Küche!

Bienchens Rezept aus # 60 etwas abgewandelt
Hälfte Spätzlemehl (hatte ich noch übrig)
Leinöl statt Olivenöl
2 EL Leinsamenschrot (eingeweicht)
statt Tomaten geröstete Zwiebeln
Stangen geformt statt Fladen
mit Rauchsalz, Kümmel und Mohn bestreut
ansonsten gleich
Teig geht super
Brot ist sehr lecker geworden

Danke an Bienchen für die Inspiration  :D

Jetzt sind noch Chili-Plätzchen im Ofen...
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 23. April 2016, 17:32:15
bis auf den Kümmel klingt das sehr lecker. Gemahlenen Kümmel ess ich auch, im Wirsingeintopf z.B. aber Kümmelkörner...uuuää, ich mag da nicht drauf beissen *gruselt sich*
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: häwimädel am 23. April 2016, 17:46:48
 :D der Kümmel ist natürlich kein Muß, darfst Du gerne weglassen  :D :D deswegen habe ich den auch nur oben drauf, damit man den ggf. abpfriemeln kann  ;D
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 23. April 2016, 17:55:54
ja Körner friemeln macht Spaß  ;D
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: häwimädel am 23. April 2016, 17:57:22
 ;D ;D
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: July am 26. Mai 2016, 10:37:39
So nun endlich habe ich nach Bienchens Rezept  :-* 4 kleine Brote gebacken:):):)!!
Gegessen habe ich davon noch nicht und ich hoffe, daß die auch "gar" sind innen! Sie sind noch warm und kühlen erst einmal ab.
Anstatt Tomaten und Bärlauch habe ich kleingehacktes Knoblauchgrün genommen und neben Salz noch Schwarzkümmel oben auf.
Ich bin sehr gespannt wie die schmecken und wie die innen sind...........*ganz aufgeregt* :P

Es gibt nachher ein Hähnchen vom Backblech dazu  und Krautsalat.
LG von July
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: häwimädel am 26. Mai 2016, 10:56:15
Na dann "Guten Appetit" !!  :D

Ich habe neulich aus dem Grundteig vier dünne Stangen gebacken, am nächsten Tag Scheiben geschnitten, nochmal in den Ofen, gibt leckerste Brotchips. (Nur das Problem mit der Haltbarkeit muß ich noch lösen. Die werden zu schnell aufgefuttert  :( ;)) Das Rezept wandert in die Kategorie "Lieblingsrezepte". Einfach, wandelbar, schnell gemacht. Danke Bienchen!!  :D :-*
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Mai 2016, 13:08:03
schön, das es euch gefällt  :D

und ja, im Grunde kann man die Zutaten beliebig austauschen. Vielleicht back ich die Samstag nochmal zum Bratwurst grillen dazu

July und du berichtest doch bitte, wie deine Brote geworden sind ja  :D?
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: July am 26. Mai 2016, 14:09:58
häwimädel:) Danke hatten wir:)!!

Bienchen es war ein richtiges Brot!!!!! Das erste Hefebrot in meinem Leben und ich bin ja schon alt.....das ich das noch erleben darf ;D ;D!
Nur Salz hatte ich vergessen, das hat GG gleich bemerkt. Ansonsten war auch er angetan von dem fluffigen Teig.
Da war das Hähnchen doch glatt Nebensache ;D

Nein wirklich, vielen herzlichen Dank für das einfache Rezept!!! Ich werde es bstimmt oft machen und immer mal abwandeln mit anderen Zutaten!

Ich kann jetzt Hefeteig...ich kann jetzt Hefeteig....ich kann jetzt Hefeteig....ich kann jetzt Hefeteig......ich kann jetzt Hefeteig :D :D
LG von July
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Mai 2016, 14:16:17
Bravo  :D
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: nana am 26. Mai 2016, 15:37:37
Uiii was habe ich denn hier gefunden!

Massenhaft Ideen, was man alles in und auf die Grillbrötchen geben kann  :D :D :D

Wird eine Weile brauchen, bis ich mich da durchprobiert habe. Aber die Grillsaison ist ja noch lang.

Getrocknete Tomaten probiere ich jedenfalls als nächstes aus... ich habe gerade auf Anraten einer Freundin drei Esslöffel Zaziki Tzatziki im Teig versenkt. Auch nicht schlecht.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: häwimädel am 26. Mai 2016, 19:25:01
 :D Glückwunsch, July!
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: July am 14. Juni 2016, 10:56:13
Nun habe ich vor ein paar Tagen aus dem gleichen Teigrezept einen Pizzaboden gemacht:) SUPER geworden:)!!
GG sagt, das mache ich jetzt immer so und kaufe keine Fertigteige mehr  ;D
Es hat geschmeckt!!
LG von July
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Juni 2016, 12:20:32
hey July, das ist ja super. Pass auf, irgendwann backst du auch dein komplettes Brot selbst  :D
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Quendula am 21. Dezember 2016, 19:38:17
Ein schöner Artikel übers Brotbacken  :D.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Dezember 2016, 19:59:10
Leckere Varianten von mir,
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Dezember 2016, 20:00:12
 :)
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Dezember 2016, 20:01:14
lecker, die arabische gefüllte Variante
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Alva am 21. Dezember 2016, 20:25:38
Sieht super aus, Dornröschen. Verrätst du dein Rezept? :)
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Dezember 2016, 21:11:04
Für die fortgeschrittenen Bäcker unter euch... mega Rezepte,
https://www.ploetzblog.de/2015/11/07/sehmataler-stangenbrot/
mein Hefeteig,
Weizenmehl,
gern mit etwas Dinkelmehl 1050,
oder auch Hartweizengries, wenig frischer Hefe und möglichst langer Teigführung und etwas Salz. Bei Pizzateig auch mit Olivenöl.
Wenn die Teigfladen gegangen sind,
werden sie mit
Spinat, Schafskäse, Lauchzwiebeln und Olivenöl, Speck, Salz, oder
Schmand, gesalzen, Lauchzwiebeln, Speck und etwas Kümmel belegt. Schmeckt auch ohne Speck.
Die orientalischen Teigtaschen,
aus Hackfleisch, Zwiebel, Tomatenmark, Petersilie, Chili, Ras el Hanout, Salz eine Sauce zubereiten und abgekühlt in den aufgegangenen Teig füllen, den Rand mit einer Gabel fest zudrücken und bei Höchststufe des vorgeheizten Backofens backen, 250 Grad bei Umluft.

Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Quendula am 21. Dezember 2016, 21:25:46
Die orientalischen Teigtaschen gefallen mir  :). Wird nachgebastelt.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 21. Dezember 2016, 21:34:37
die würden bestimmt Sohnemann auch schmecken  :D
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Dezember 2016, 22:02:35
die gibt es wieder :D an Sylvester...wenn man sie mit Milch bestreicht, dann bekommen sie mehr Farbe. Man könnte sie auch mit Spinat, Schafskäse und Knoblauch oder Frühlingslauch füllen.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Alva am 21. Dezember 2016, 22:28:09
Danke :)

Ja, die orientalischen Teigtaschen klingen köstlich.

Das folgende verstehe ich aber irgendwie nicht ;) :
[...] möglichst langer Teigführung [...]
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Quendula am 21. Dezember 2016, 22:43:21
Les Dir mal das verlinkte Plötzrezept durch  ;). Brote werden bekömmlicher und schmackhafter, wenn man wenig Hefe zugibt, dieser aber in kühler Umgebung reichlich Zeit zur Reife gibt. Das nennt man dann lange Teigführung.


PS: Oder zeigt Dein Smiley an, dass das irgendwie ironisch gemeint ist und ne Anspielung ist ????
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Alva am 21. Dezember 2016, 23:06:49
Danke Quendula :)

PS: Oder zeigt Dein Smiley an, dass das irgendwie ironisch gemeint ist und ne Anspielung ist ????

Ähm, nein  :-[  Vielleicht eine Anspielung, dass ich nicht Brot backen kann...
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Quendula am 21. Dezember 2016, 23:10:19
Okay  ;D. Wollte nur nichts ausschließen ...
Beim Plötz findet man auch viele Erklärungen und ein gutes und ausführliches Backlexikon. Wenn man bei einem Rezept unsicher ist, sollte man sich auch mal die dazugehörigen Kommentare durchlesen. Das hilft oft weiter.
Viel Erfolg! Brot backen kann man mit etwas Geduld lernen  :D.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Alva am 21. Dezember 2016, 23:12:24
Ja, ich muss mich da mal einlesen, danke :)
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Caira am 22. Dezember 2016, 09:15:32
die plötzseite kenne ich auch und die ist guuuut!
das einzige, anstellgut aus weizen hab ich noch nicht so richtig hinbekommen.
und das so richtig zu versuchen, hatte ich noch keinen nerv.
roggen funktioniert gut.

man muss sich ja ein bisschen davon lösen, dass man ein brot zusammen würfelt und gleich in den ofen schiebt.
das dauert dann schon mal 2 tage. das war für mich das komplizierteste.
man ist es ja von allen backaktivitäten eben anders gewohnt.
auch die minizugaben an hefe waren für mein hirn unlogisch, funktioniert aber bestens  :)
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Dezember 2016, 12:41:21
Das folgende verstehe ich aber irgendwie nicht ;) :
[...] möglichst langer Teigführung [...]
Ich mache einen Vorteig (Dampferl), dann wird alles geknetet und im Kalten stehen gelassen, wenn der Teig schön luftig ist, wird er zusammen geknetet. Das kann auch am Vortag sein. Wenn er sein Volumen verdoppelt hat, wird er belegt, bzw die Teigtaschen gefüllt und nach weiterem Ruhen kommt er dann in den heißen Backofen. Ich mache immer mehrere Bleche, dann entsteht viel Dampf. Man kann aber auch mit der Blumenspritze den Backofenboden besprühen, dann wird der Brotteig schön knusprig.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Alva am 22. Dezember 2016, 19:23:13
Danke, Dornröschen :)
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Dezember 2016, 13:23:14
Heute gabs Frühstück mit Hefezopf.
Frohe Weihnachten
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: NettesBienchen am 25. Februar 2017, 20:57:18
Hallo zusammen,

ich habe heute ein leckeres Zwiebelbrot zubereitet.

Hat zwar ein bisschen gedauert, war aber verdammt lecker.


LG,
Sabine
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: martina 2 am 26. Februar 2017, 14:42:58
Zitat
Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks

 ???
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 31. Juli 2017, 19:59:17
ich hab mich heute an einem Münster Bauernstuten versucht
bis auf die Tatsache, das ich die Teiglinge falsch herum aufs Blech gelegt habe, sind sie ziemlich gut geworden

erstmal der Teig

20 g Hefe
400 g Buttermilch
75 g Natursauerteig
300 g Weizenmehl (550)
200 g Roggenmehl (1150)
ca. 3 TL Salz

wichtig ist, das man die Teiglinge mit den Abschluss nach oben aufs Blech setzt, dann geht das Brot auf wie eine Blüte
Hab ich natürlich überlesen, aber sie sehen trotzdem gut aus.  ;D

Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 31. Juli 2017, 20:00:49
und die fertigen Brote  :D
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Sternrenette am 31. Juli 2017, 20:03:10
Toll :D
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Natternkopf am 31. Juli 2017, 20:10:16
Schön geworden die Zwei. 🌸 🌸
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: borragine am 31. Juli 2017, 20:19:32
Die sehen wirklich zum Reinbeißen aus!  :D Toll.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Juli 2017, 20:23:19
Bienchen,
deine Brote sehen perfekt aus.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 31. Juli 2017, 20:35:43
perfekt sind die nicht, weil falsch herum. Aber sind trotzdem recht gelungen  :D
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Juli 2017, 20:38:38
ich kenne das Original nicht, für mich sind die perfekt.
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 31. Juli 2017, 20:51:35
Bei dem Münsterländer wird der Teigling eigentlich verkehrt herum gebacken. Wenn du es zur Kugel formst, dann legt man ja die "Naht" nach unten, damit es nicht aufgeht. Beim Münsterländer soll es eigentlich aufgehen wie eine Blume

so wie hier

aber das wird dem Geschmack mit Sicherheit nicht schaden
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Juli 2017, 20:54:09
Eben,
das sind ja nur Äußerlichkeiten,
die inneren Werte zählen... ;)
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 31. Juli 2017, 21:00:59
das glaub ich auch und außerdem lässt sich das Brot so besser schneiden  :D
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: erbsengrün am 31. Juli 2017, 21:44:01
außerdem gefällt mir deine Variante besser, ehrlich  :)
Titel: Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks
Beitrag von: Bienchen99 am 31. Juli 2017, 21:59:44
Danke  :D