garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Rieke am 22. November 2014, 20:54:36

Titel: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 22. November 2014, 20:54:36
Morgen wird eine Führung über die "Lichterfelder Weidelandschaft",  angeboten. Früher hatte die US-Armee dort ein Übungsgelände  für Häuserkampf.


Vor 3 Wochen, bei wunderbarem Herbstwetter habe ich an einer Führung teilgenommen. Es lohnt sich wirklich, es ist eine wunderschöne Parklandschaft entstanden, mit hohem Naturschutzwert. Das Pflegekonzept, mit Beweidung durch Pferde, ist auch sehr interessant. Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, die Fotos hier zu zeigen.

Am 29.11. ist noch am eine Führung , dann wohl erst im Frühjahr wieder.


Später ergänzt: hier findet man die gerade aktuellen Termine.
Titel: Re:Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft
Beitrag von: Rieke am 16. April 2015, 10:36:30
Mittlerweile werden wieder Führungen angeboten.

Hier sind die Termine in den nächsten Wochen (nach unten scrollen). Am 7.6. gibt z.B. einen Tagfalter-Workshop für Einsteiger.

Einige Bilder, die ich im letzten Herbst gemacht habe:







Schwarzpappel












Schopftintlinge






Titel: Re:Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft
Beitrag von: Rieke am 16. April 2015, 10:52:49
Ich hoffe, daß ich in den nächsten Wochen noch mal Zeit finde, an einer Führung teilzunehmen. Ohne Führung komt man übrigens nicht auf das Gelände. Falls Interesse besteht, könnte ich auch eine Führung für eine Gruppe von Purlern organisieren.

Gerade für Schmetterlingsfans dürfte es sich lohnen, botanisch ist auch einiges geboten.

Hier ist ein Text vom BUND über das Gelände. Wer es ganz genau wissen will: Naturschutz- und Landschaftsentwicklungsstudie , mit Artenlisten und Karten.

Noch mehr Bilder:



















Die Landschaftspfleger





Titel: Re:Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgeländ
Beitrag von: Zausel am 18. April 2015, 17:34:47
Bis zur Reaumurstraße würde ich es auch noch zu Fuß schaffen. ;)


ich war erst nach Sonnenuntergang da

Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 04. Mai 2016, 11:55:46
Es gibt wieder Führungen durch die Lichterfelder Weidelandschaft.

Ich habe mich für morgen angemeldet: "Die Natur als Landschaftsplaner - Artenvielfalt in einer zeitgemäßen Parklandschaft".

7.5. Ornithologische Wanderung

Am 16.5. ist das Thema: "Große Welt der kleinen Tiere - Heimische Pflanzen und ihre wilden Bestäuber". Auf dem Gelände kommen zahlreiche geschützte Arten vor, für Fans von Schmetterlingen und Wildbienen ist einiges geboten.

Übersicht über das weitere Angebot.

Das Gelände ist für jeden, der sich für Naturschutz interessiert, sehr sehenswert. Es wird aber wird in dieser Form nicht mehr lange zu sehen sein, die Bebauung ist schon beschlossen. Immerhin konnte erreicht werden, daß ein Teil erhalten bleibt.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Zausel am 04. Mai 2016, 12:47:18
...Ich habe mich für morgen angemeldet: "Die Natur als Landschaftsplaner - Artenvielfalt in einer zeitgemäßen Parklandschaft". ...
Am Männertag und dann noch in der Mittagszeit?
Du hast ja Ideen, Rieke.  ;D
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 04. Mai 2016, 13:12:00
Zitat
Am Männertag und dann noch in der Mittagszeit?
Du hast ja Ideen, Rieke.  ;D
Meinste? Das Gelände ist eingezäunt und man kommt da nur mit Führung drauf, d.h. es ist ein ideales Ziel für alle, die draußen sein wollen, ohne saufenden Männergruppen zu begegnen  ;).
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Zausel am 04. Mai 2016, 13:15:33
Nur, wenn du was zum Picknicken bei hast.
So. Wie krieg ich mein einziges heiles Fahrrad von Potsdam nach Hause?  ???
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Zausel am 04. Mai 2016, 14:38:16
... und- watt gibbet nu zu picknicken?  ;)
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Natternkopf am 04. Mai 2016, 16:57:01

So. Wie krieg ich mein einziges heiles Fahrrad von Potsdam nach Hause?  ???

Aufsteigen und dann,
"Harleytrampmeinsohn"
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Zausel am 04. Mai 2016, 18:12:09
*... sucht lieber Flickzeugs. *

*hat sichs anders überlegt und schon mal nachgesehen*

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/LichterfelderWeidelandschaft001.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/LichterfelderWeidelandschaft002.jpg)

ca. 20 min. von zu Hause bis dahin sind ganz gut zu bewältigen  :D
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 05. Mai 2016, 10:18:52
Eine Stulle ist geschmiert, der Photoapparat ist schußbereit, jetzt muß ich nur noch die Wasserflasche füllen, dann bin ich bereit zur Expedition in die Berliner Stadtrandsavanne  :D
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Zausel am 05. Mai 2016, 18:45:54
Eine Stulle ist geschmiert, der Photoapparat ist schußbereit, jetzt muß ich nur noch die Wasserflasche füllen, dann bin ich bereit zur Expedition in die Berliner Stadtrandsavanne  :D
Eine Rikscha für jeden Teilnehmer wäre angebracht gewesen- war eine straffe Wanderung!

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/LichterfelderWeidelandschaft000.jpg)

(... dort werden sich die nächsten Tage ein paar Bilder verstecken ...)
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Josef4 am 05. Mai 2016, 20:08:37
Mir scheint, da muß man die Tatort-Kommissare rufen.  :o
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Zausel am 05. Mai 2016, 22:38:34
... wir sind ziemlich oft im Gänsemarsch querfeldein:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/LichterfelderWeidelandschaft014.jpg)
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Staudo am 05. Mai 2016, 22:45:57
Wenn da nicht bald eine Panzerdivision oder wenigstens eine Schafherde durchtobt, bleibt nur ein großes Pappelgebüsch übrig.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Zausel am 05. Mai 2016, 22:58:33
Solange Frau Loba sich um das (ziemlich weitläufige) Gebiet weiter so aufopferungsvoll kümmert, brauchen die Amis nicht zurückkommen.  ;)
Areale, die speziell gepflegt werden müssen, läßt sie ihre fleißigen Helfer entsprechend pflegen.  :D

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/LichterfelderWeidelandschaft017.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/LichterfelderWeidelandschaft006.jpg)
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Zausel am 05. Mai 2016, 23:33:52
Für das Beweidungsprojekt sind ein paar Helfer notwendig- denen wird nachgesagt, daß sie den ganzen Tag fressen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/LichterfelderWeidelandschaft004.jpg)
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Zausel am 05. Mai 2016, 23:37:08
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/LichterfelderWeidelandschaft003.jpg)
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Mai 2016, 00:42:23
Wunderschön dieses Areal,
hoffentlich bleibt was übrig, wenn die Bebauung bald kommt.
Es erinnert mich an die Rieselfelder in Berlin, Gatow.
Gibts die noch?
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 06. Mai 2016, 09:06:03
Zitat
Eine Rikscha für jeden Teilnehmer wäre angebracht gewesen- war eine straffe Wanderung!
Andererseits sind wir oft stehengeblieben, um Trockenrasen, Laichgewässer für Wechselkröten oder irgendwelche Rote Liste-Arten, deren Namen ich leider schon wieder vergessen habe  :-[, anzusehen, den Nachtigallen zu lauschen, die Pferde zu beobachten (man hat wahrscheinlich in Deutschland nicht oft Gelegenheit, wirklich artgerecht gehaltene Pferde zu erleben), was über die Lebensweise der Aurorafalter zu lernen ....

Zitat
Wunderschön dieses Areal,
Ich hatte es mir ja schon mal im Herbst angesehen. Dieses Jahr möchte ich auf alle Fälle im Hochsommer noch mal hin, dann blühen die ganzen Hochstaudenfluren. Leider kann ich am 21.5. nicht, da ist "Lange Nacht der Artenvielfalt - Vollmond über der Weidelandschaft".

Zitat
Wenn da nicht bald eine Panzerdivision oder wenigstens eine Schafherde durchtobt, bleibt nur ein großes Pappelgebüsch übrig.
Außer den Pferden hat Anne Loba eine Säge, 2 Scheren und eine Handsichel, um überzählige Robinien, Spätblühende Traubenkirschen, Zitterpappeln und Eschenahorne in Totholz für Wildbiene und Co. zu überführen. Schwarzpappeln bleiben selbstverständlich stehen.

Ich komme hoffentlich heute Abend dazu, ein paar Fotos einzustellen.

Zitat
Es erinnert mich an die Rieselfelder in Berlin, Gatow.
Gibts die noch?
Die sind wohl vorerst gerettet.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Mai 2016, 14:26:51
Danke Rieke für den Link  :)
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 06. Mai 2016, 21:23:23
Noch ein paar Fotos von gestern.

Die Pferdefamilie, die nah am Eingangsbereich lebt, hat Zausel ja schon gezeigt. Ich habe sie natürlich auch fotografiert.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 06. Mai 2016, 21:30:56
Von der Geisterstadt, in der die US Army den Häuserkampf trainiert hat, gibt es nur noch die Straßen und Wege und Schutthügel. Auch die Wege erobert sich die Natur allmählich zurück.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 06. Mai 2016, 21:40:23
Die Schutthügel verschwinden unter Gras und Bäumen.
Bäume, die nicht ins Pflegekonzept passen, in der Regel Neophyten wie Robinien, Eschenahorn oder die Spätblühende Traubenkirsche werden gefällt und machen sich als Totholz nützlich. Gefällt werden sie nur, wenn sie andere, einheimische Pflanzen bedrängen oder beschatten. Das Holz bleibt immer auf dem Gelände.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 06. Mai 2016, 21:47:53
Falls mal jemand Robinien dauerhaft los werden will - hier kann man sehen, wie es gemacht wird.
Entscheidend ist, daß die Krone nicht vollständig von der Wurzel getrennt wird. Dadurch stirbt die Krone nicht ab und hemmt die Bildung von Wurzelschößlingen. Nach 1-2 Jahren ist der Baum tot, weil die Wurzel verhungert. Würde man den Baum fällen und die Wurzel im Boden lassen, würden überall aus den Wurzeln neue Schößlinge wachsen und anstelle von einer Robinie hat man viel.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 06. Mai 2016, 21:52:56
An manchen Stellen haben die Amis den Natodraht so vergraben, daß er nicht entfernt werden kann. Wir haben sofort gefragt, ob es nicht besser wäre, den Draht wenigstens oberirdisch zu entfernen. Die dann im Boden zurück bleibenden Stücke seien viel gefährlicher, weil weder für Mensch noch für Tier erkennbar. Wenn jemand hineintritt, kann das sehr unangenehme Verletzungen geben.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 06. Mai 2016, 21:57:28
Wald mit blühender Knoblauchsrauke. Die Robinien dort dürfen bleiben.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 06. Mai 2016, 22:00:26
Wer diese dekorative Galle im Beifuß bewohnt hat, konnte uns Anne Loba auch nicht sagen. Die Insektenexperten, die sie bisher dazu befragt hat, wußten es auch nicht.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 06. Mai 2016, 22:01:49
Zum Abschluß noch ein Landschaftsbild.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: oile am 07. Mai 2016, 11:54:36
Die Robinien dort dürfen bleiben.

Und den Boden fein mit Stickstoff anreichern?
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 07. Mai 2016, 12:15:23
Dort ist ja kein nährstoffarmer Standort wie z.B. ein Trockenrasen. An solchen Stellen werden Robinien entfernt.

Das Gelände ist insgesamt 100 ha groß, und es gibt Bereiche, die von Anne Loba bewußt mit Pferdeäpfeln nährstoffreich gehalten werden, damit dort Futterpflanzen für Schmetterlinge wie den Aurorafalter oder den Feuerfalter wachsen.

Robinien dürfen aber auch bleiben, weil sie Trockenheit und Hitze gut vertragen, was in Berlin ja zunehmend ein Thema wird.

Das Konzept ist eine kleinteilige Pflege, angepaßt an die jeweiligen Standorte. Ich finde es spannend und anregend, und jedenfalls bin ich jetzt etwas nachsichtiger gegenüber der Knoblauchsrauke, die sich in meinem Garten schon ziemlich breit macht.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: oile am 07. Mai 2016, 16:18:50

Ich wusste bisher nicht,  dass man Futterpflanzen für Schmetterlinge extra düngen soll. Irgendwie dachte ich,  das Gegenteil sei der Fall. Wieder was gelernt. Welcher Feuerfalter fliegt dort.?
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Zausel am 07. Mai 2016, 16:28:56
Ich wusste bisher nicht,  dass man Futterpflanzen für Schmetterlinge extra düngen soll. ...
An Stellen, an denen im Winter die Fütterung erfolgt und sowieso jede Menge Häufchen liegen, lädt sie zusätzlich gesammelte Pferdeäpfel ab, um gute Wachstumsbedingungen für Brennnessel und Breitblättrigen Sauerampfer zu schaffen.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 21. September 2016, 15:09:05
Am nächsten Sonntag ist mal wieder eine Führung - voraussichtlich bei sonnigem Herbstwetter.

So., 25.09.16, 14:00 - 17:00 Uhr
Die Natur als Landschaftsplaner
Artenvielfalt in einer zeitgemäßen Parklandschaft

Zur Anmeldung gehts hier lang.

Anne Loba bietet auf Anfrage auch Führungen für Kleingruppen an. Wenn sich hier im Forum genug Interessenten finden, könnte ich das organisieren.

Wer sich die ehemalige Parkrange schon immer mal ansehen wollte, sollte nicht zu lange warten. Der Bebaungsplan lag schon aus, das Verfahren läuft. 39 der 100 ha werden bebaut. Der Rest bleibt immerhin erhalten, und soll auch weiter ein wilder, eher naturnaher Park bleiben.

Unabhängig von den Planungen und den dazugehörigen Konflikten ist die Führung durch Anne Loba sehr anregend für alle, die in ihrem Garten was für die Biodiversität tun wollen - auch wenn niemand von uns 100 ha Spielwiese dafür hat.
Titel: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Quendula am 23. September 2016, 22:27:00
Schade  :(. Das schaffe ich doch nicht.
Für eine Extra-Pur-Führung würde ich mich gerne schon mal anmelden  :). Vlt kommen ja genug zusammen.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Zausel am 23. September 2016, 23:30:02
Ich kann auch nicht kommen.  :'(
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 24. September 2016, 11:42:23
Ich werde es morgen auch nicht schaffen, obwohl es bei dem Wetter morgen sicherlich sehr schön dort ist.

Wg. einem Extra-Termin frage ich mal nach, auch wie groß die Gruppe mindestens sein sollte. Das müsste ja recht bald sein, da ist doch noch mehr von den Pflanzen zu sehen. Andererseits war es bei meinem ersten Besuch im November 2014 (so lange ist das schon wieder her  :o) auch noch sehenswert.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: erhama am 12. März 2017, 19:22:49
Ich schreibe jetzt mal hier weiter zum geplanten Treffen am 26.3.17.

So wie es aussieht, wird es bei uns nun doch nichts. Mir ist völlig unter gegangen, dass an dem Wochenende auch Buchmesse in Leipzig ist.  :-\
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 12. März 2017, 19:29:48
Oh, schade.

Ich werde nachher mal eine Mail an Anne Loba schreiben, wegen der genauen Uhrzeit am 26.3.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Zausel am 17. März 2017, 18:50:52
Zitat
... Ort / Start: Steglitz, Reaumurstr. 17-19, 12207 Berlin Lichterfelde
Anfahrt: S Lichterfelde Süd (S25, Bus 186, M85)

Treffpunkt ist im Eingangsbereich, findet man ziemlich leicht, einfach durch das Tor gehen. ...
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/LichterfelderWeidelandschaft001.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/LichterfelderWeidelandschaft002.jpg)
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: zwerggarten am 17. März 2017, 19:48:04
:D perfekt, vielen dank
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 19. März 2017, 12:12:02
Einige wußten ja noch nicht, ob sie am 26.3. Zeit haben. Wie sieht es bei Euch aus, könnt Ihr kommen?
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Dicentra am 19. März 2017, 15:27:58
Also ich werde kommen :D, aber nach wie vor alleine. Und ich komme mit dem Auto, alles andere dauert mir zu lange.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: erhama am 19. März 2017, 16:01:10
Unsere neueste Wochenend-Variante:
Sonnabend Buchmesse,
Sonntag bei Euch.  :D
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Sandkeks am 19. März 2017, 16:52:20
Einige wußten ja noch nicht, ob sie am 26.3. Zeit haben. Wie sieht es bei Euch aus, könnt Ihr kommen?

Ich kann es erst sehr kurzfristig sagen.  :-\
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2017, 17:53:26
zur pm leider noch keine veränderung – und ich hoffe, dass die exkursion vom heutigen wetter verschont bleibt, da würde ich nämlich ausstattungsbedingt passen müssen, selbst wenn ich zeit organisiert bekomme. :P :-\
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 19. März 2017, 18:53:13
ich hoffe, dass die exkursion vom heutigen wetter verschont bleibt

Laut wetter.com 14°C und Sonnenschein  8) - hoffentlich stimmt´s.

Zitat
Ich kann es erst sehr kurzfristig sagen.
Kein Problem, wir sind jedenfalls genug Leute, so daß die Führung zustande kommt. Bisher habe ich Zusagen für 10-12 Teilnehmer, plus die "Wackelkandidaten".

@Erhama und Dicentra  :D
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Dicentra am 19. März 2017, 18:58:33
@Erhama:  :D

Ich kann es erst sehr kurzfristig sagen.  :-\
Bringst Du eventuell den Flummi mit?
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 21. März 2017, 21:13:04
Wegen einer entsprechenden Frage von Euphrasia: Die Führung ist kostenlos, und Anne Loba klappert auch nicht mit der Spendendose. Sie möchte nicht, daß sich da irgendjemand mit wenig Geld möglicherweise unter Druck gesetzt fühlt. Bei den Führungen laufen auch oft Anwohner mit und das ist nicht direkt eine Wohngegend für Wohlhabende.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 26. März 2017, 10:55:51
Der Fotoapparat ist geladen, auf der SD-Karte ist noch reichlich Platz - es kann losgehen.  :D

Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2017, 18:27:32
ein supersonntagsausflug, rieke & gg, herzlichen dank! :D

hier mal eine vertreterin der besonders possierlichen tierwelt, die pferde dürfen wir ja nicht zeigen. 8) ;D
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2017, 18:28:47
na toll, unscharf. :P

ein tolles gelände, ich muss da nochmal ab mai hin, wenn mehr blüht.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2017, 18:29:16
:)
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2017, 18:29:41
bodenversiegelung in der ehemaligen geisterstadt
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2017, 18:30:35
eine schicke hybridweide, so war die ansage.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2017, 18:32:49
oke, hier ist doch eins der wunderschönen pferde drauf, aber nicht erkennbar, also. 8) ;)
Titel: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Quendula am 26. März 2017, 18:56:33
Eben  8). Außerdem sind das sehr schöne Tiere gewesen. Als es hieß, dass sie sehr ruppig aus dem Winter kämen, hatte ich mir das viel struppiger und glanzloser vorgestellt.

Als allererstes kam mir ein Vögelchen vor die Linse. Keine Ahnung, welcher  :-[ ...

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54455.0;attach=513922;image)
Titel: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Quendula am 26. März 2017, 18:59:11
Jetzt geht das schon wieder los  ::) ??? - ich darf nicht vom PC aus mit dem langen Betreff posten. Sind wohl über 80 Zeichen ???. da muss ich wohl jedesmal das "Re:" entfernen  >:(.


Dann war der Fasan unterwegs  :D.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54455.0;attach=513924;image)
Titel: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Quendula am 26. März 2017, 19:01:48
Die kleinen Hungerblümchen (Draba verna) waren an einer größeren Stelle flächendeckend in Vollblüte.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54455.0;attach=513926;image)
Titel: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Quendula am 26. März 2017, 19:03:49
Und ein Haufen Leute war unterwegs  ??? ;).
Hat Spaß gemacht. Danke an Rieke für die Organisation! Das ist ein beeindruckendes Gelände und eine schöne Tierhaltungsvariante.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54455.0;attach=513930;image)
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2017, 19:16:28
noch kann mensch übrigens versuchen, die leider laufende bebauungsplanung eines teils des geländes verträglich(er) mitzugestalten - man sollte daher öffentliche diskussionsveranstaltungen mit bürgermeisti und stadträti aktiv begleiten oder andere kanäle nutzen, um die entscheidenden behörden bzw. die politischen köpfe dieser behörden zu bewegen. 8) ;)
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: erhama am 26. März 2017, 20:07:36
Danke an Rieke und GG für die Organisation dieses tollen Ausfluges, ein ganz besonderer Dank an Anne Loba, die geduldig alle Fragen beantwortete! Wir haben einen wunderbaren Ort in der Großstadt kennen gelernt.

Es war sehr schön und lehrreich. Am Ausgang habe ich noch auf eine im letzten Jahr stattgefundene Schmetterlingswanderung gesehen - das wäre auch was, was mich noch mal interessieren würde.

Titel: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Quendula am 26. März 2017, 20:21:59
Die nächste Führung gibt es Ostermontag. Andere sind terminlich offensichtlich noch nicht festgelegt.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Zausel am 26. März 2017, 21:28:49
Die auf dem Gelände überall verteilten "Folienteiche" sind die Laichgewässer für die Wechselkröten.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/LichterfelderWeidelandschaft2017_03_01.jpg)
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Zausel am 26. März 2017, 21:55:24
Weiß jemand, was das wird (ca 1,5 bis 2 cm lang)?


(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/LichterfelderWeidelandschaft2017_03_05.jpg)

Da sie nicht richtig vom Weg runter kam, wurde ihr flugs geholfen.  :D
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2017, 22:03:16
so sieht es eigentlich aus wie ein liegender echinocereus. 8) ;D
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Zausel am 26. März 2017, 22:05:06
... irgendwas war da ...

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/LichterfelderWeidelandschaft2017_03_07.jpg)
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 26. März 2017, 22:09:51
Ja, die grün blühende nicht genauer bestimmbare Hybridweide
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Albizia am 26. März 2017, 22:15:13
so sieht es eigentlich aus wie ein liegender echinocereus. 8) ;D

Wollte ich auch gerade schreiben, bei den Vorfahren war jedenfalls entweder ein Kaktus, vielleicht aber auch eine Flaschen- oder Klobürste beteiligt.  ;)  ;D

Ihr hattet ja wirklich einen sehr schönen Tag, toll!  8) :D
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 26. März 2017, 22:16:12
Hat eigentlich jemand ein brauchbares Foto von dem Tierchen? Ich habe nur unscharfe.

Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Floris am 26. März 2017, 22:17:01
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/LichterfelderWeidelandschaft2017_03_05.jpg)
Vermutlich einer von den Bärenspinnern
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2017, 22:19:40
... Keine Ahnung, welcher  :-[ ...

goldammer?
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Zausel am 26. März 2017, 22:24:09
Ja, die grün blühende nicht genauer bestimmbare Hybridweide
... hab ich auch!    ;)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/LichterfelderWeidelandschaft2017_03_09.jpg)
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 26. März 2017, 22:25:49
Eine Totholzhecke aus Staudenstengeln. Das kann man auch im Garten leicht umsetzen, am besten an einer möglichst sonnigen Stelle. Ich überlge schon, wo ich das bei mir im Garten platziere. So schicke Karden habe ich allerdings nicht dafür.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2017, 22:26:27
... dem Tierchen? ...

suchergebnis "filigrane wanze": neides tipularius / stelzenwanze
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2017, 22:31:30
... aus Staudenstengeln. Das kann man auch im Garten leicht umsetzen, am besten an einer möglichst sonnigen Stelle. Ich überlge schon, wo ich das bei mir im Garten platziere. ...

und nicht vergessen: platzieren, stecken und flechten. pure landart, ein ästhetisch sowie naturschutzfachlich wertvolles freilandtrockengesteck: nicht einfach hinwerfen! ;)
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 26. März 2017, 22:34:18
Zitat
suchergebnis "filigrane wanze": neides tipularius / stelzenwanze

In der Berliner Gegend ist diese Art jedenfalls nachgewiesen.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Zausel am 26. März 2017, 22:43:53
Hat jemand gefragt, wozu die gut ist?

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/LichterfelderWeidelandschaft2017_03_10.jpg)


Wenn ich geahnt hätte, daß da jemand drin hängt, hätte ich gefragt.  ;)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/LichterfelderWeidelandschaft2017_03_11.jpg)
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Dicentra am 26. März 2017, 22:49:41
Hat jemand gefragt, wozu die gut ist?
Die Hängematte? Na zum Faulenzen natürlich!

Vielen herzlichen Dank auch von mir für den schönen Tag bei perfektem Wetter und später auch noch für den leckeren Kuchen und die Gartenführung. Ich habe es sehr genossen, obwohl das lange Stehen bei der Führung nix für Büroarbeiter ist ;D.

Ich schiebe noch einige Fotos nach. Zuerst eine Gelbflechte, die häufig in Gebieten mit Viehhaltung anzutreffen ist. Sie ist sogar Nahrungsquelle für die Raupen mehrerer Schmetterlingsarten.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2017, 22:50:29
jedenfalls hörten wir, dass dauerhafter aufenthalt von wohnungslosen nicht üblich und dies wohl eher ein*e naturgenusssuchende*r sei.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Dicentra am 26. März 2017, 22:50:50
Die Landschaft hatte es mir sehr angetan. Kaum zu glauben, dass unmittelbar daneben die "Zivilisation" beginnt.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Dicentra am 26. März 2017, 22:51:56
Noch eins. Die Pferde sind weit genug weg.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Dicentra am 26. März 2017, 22:53:38
Das Hungerblümchen noch a bissel näher. Die Kamera hat es doch geschafft, ein halbwegs brauchbares Foto zu knipsen. Ich selber hab da nämlich nichts gesehen, dazu hätte ich mich bäuchlings hinlegen müssen.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2017, 22:55:35
:D oh, wie schön!
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Dicentra am 26. März 2017, 22:55:41
Die grüne Kätzchenweide wurde schon sehr schön gezeigt, aber es gab auch diese hier: eine summende, brummende Salix weißnichwas caprea mas :D.

Richtig so?
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2017, 22:59:02
das dürfte ein salweidenmann sein. ;)
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Dicentra am 26. März 2017, 22:59:38
Die bevorzugte Art der Robininbekämpfung: Man säge in Bauchhöhe ab und lasse den oberen Baumteil einfach umknicken. Das soll Wurzelausschläge verhindern, weil die Robinie "glaubt", sie sei noch ein Baum und beschäftigt sich damit, Schosse aus dem Stamm zu treiben statt aus der Wurzel. Die kann man dann entfernen. Den Rest erledigt die Natur. Korrigiert mich, wenn was falsch ist.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Dicentra am 26. März 2017, 23:02:40
Ein letztes, noch einmal die Landschaft.

An einer Stelle unter Birken auf dem Hügel tummelten sich dicht über dem Boden eine Menge Wildbienen. Was auch immer die sonst suchten, auf jeden Fall waren einige mit der Nachwuchsproduktion beschäftigt. Es ist mir leider nicht gelungen, das Gewusel einzufangen.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2017, 23:07:46
eine davon ist die aus #51. ;)

und das mit dem robinienmord werde ich sehr bald im waldgarten mit einem leider ausläuferfreudigen (vor jahren selbstgepflanzten) jungbaum ausprobieren...
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Dicentra am 26. März 2017, 23:21:13
eine davon ist die aus #51. ;)
Bist Du sicher? Die sieht so unschuldig aus ;D.

Sandbiene wird uns sicher sagen können, um welche Art es sich handelt.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2017, 23:25:45
ich bin ganz sicher. das foto entstand direkt nach dem abflug eines aufsitzenden gespielen. offenbar war das untenliegende partni derart versonnen, dass sofortiger abflug kein thema war. 8) ;D
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Dicentra am 26. März 2017, 23:31:22
Schlingel ;D.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 27. März 2017, 22:20:40
Ein Bild hab´ ich noch  :D - Landart mit Heu.

Ab April gibt es übrigens ziemlich regelmäßig Führungen, Infos jeweils im Umweltkalender. Auf den Termin am 17.4. hatte Quendula ja schon hingewiesen. Ich werde den Link zum Umweltkalender auch noch im ersten Eintrag von diesem Thread ergänzen, da findet man den leichter wieder.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Sandkeks am 27. März 2017, 22:25:04
Sandbiene wird uns sicher sagen können, um welche Art es sich handelt.

Na ja, leider sieht man nicht alles auf dem Bild, z. B. den Hinterleib. Aber dennoch sage ich siegesgewiss: Colletes cunicularius.  8)



 ;)
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Zausel am 28. März 2017, 14:08:45
... die pferde dürfen wir ja nicht zeigen. ...
Bin grad am Rödeln, ob wir nicht doch ein paar dieser armen Tiere zeigen dürfen, wenn auf den Bildern nicht zu sehen ist, wie traurig sie gucken, weil sie keine Unterstände haben.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: zwerggarten am 28. März 2017, 17:57:44
;D :-X

und die frühlings-seidenbiene scheint passend, frau loba sagte auch was von seidenbiene.
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Sandkeks am 28. März 2017, 22:05:47
Da C. cunicularius die einzige Seidenbiene so zeitig im Jahr ist (und die anderen Arten sowieso völlig anders aussehen) ist dann ja alles klar.  ;)

:D
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Dicentra am 31. März 2017, 23:12:43
Das hätte ich Dir sowieso unbesehen geglaubt. Danke!
Titel: Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Beitrag von: Rieke am 12. Juni 2017, 16:07:38
Beim Treffen hatten mich einige gefragt, ob es mal wieder Führungen gibt.

Nächstes Wochenenende, am Sonntag, beim Langen Tag der Stadtnatur finden verschiedene statt, u.a. über Wildbienen mit Christoph Saure, der die entsprechenden faunistischen Untersuchungen dort gemacht hat, und mit Anne Loba über Zauneidechsen  und Die Natur als Landschaftsplaner.

Soweit ich sehen konnte, sind die Führungen auch noch nicht ausgebucht.

Edith: Link zu den Zauneidechsen geflickt