garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Leuco am 09. März 2015, 13:21:55

Titel: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Leuco am 09. März 2015, 13:21:55
Hi,

da mich diese Kleinode begeistert haben und ich schon ein wenig mit deren Zucht angefangen habe (die ersten Resultate gibts wahrscheinlich erst in ein paar Jahren ::) ) habe ich mir gedacht ich eröffne einen Thread.

Würde mich freuen wenn wir hier Info und Erfahrungen über Iris der Reticulata-Gruppe sammeln können. In welchen Boden sie wachsen, welche Pflanzengesellschaft, ob sie früh blühen oder etwas später. Gedeihen sie gut, oder wachsen sie eher Rückwärts...


Hier einmal eine Gruppe "normal" blauer Iris. Im Hintergrund das kräftige Blau ist von Iris 'Harmony'.
(http://www.virusviridis.at/images/fotos/Iris.jpg)

Iris histrioides 'Halkis' - ein spärlicher Blüher. Ich kultiviere sie im Steingarten mit lehmig-sandigen Boden. Bisher hängt sie immer an der Schwelle zwischen: verschwunden - lebt doch noch.
(http://www.virusviridis.at/images/fotos/Iris%20histrioides%20H.jpg)

Iris 'Katharine Hodgkin' - zuverlässig blüht sie jedes Jahr wieder im normalen Gartenboden zwischen Walzenwolfsmilch. Leichter Frost schaden den Blüten nicht.
(http://www.virusviridis.at/images/fotos/Iris%20KH.jpg)

Iris 'Seagreen' - ungewöhnliche Blütenfarbe die im Lauf der Zeit etwas verblasst. Im lehmig-sandigen Boden ist sie bei mir schwachswüchsig.
(http://www.virusviridis.at/images/fotos/Iris%20SG2.jpg)

Iris danfordiae - Leuchtende, duftende gelbe Blüten. Leider nicht sehr blühfreudig. Wenn man die Zwiebeln tief setzt sollen sie weniger Brutzwiebeln bilden und zuverlässiger blühen.
(http://www.virusviridis.at/images/fotos/Iris%20danfordiae.jpg)

Iris 'Orange Glow' - zählt zu meinen Favoriten. Sie hat ein wärmeres Gelb als Iris danfordiae. Dufted ebenso und bestockt sich im selbens Substrat (Lehmig-sandig) gut. Auf dem Bild ist es ihr drittes Standjahr - in diesen Sommer, der Ruhephase, oder den nächsten ist es Zeit die Zwiebeln zu vereinzeln.
(http://www.virusviridis.at/images/fotos/Iris%20OG2.jpg)

Iris 'Down to Earth' - sehr ungewöhnliche Blütenfarbe, die man mag oder auch nicht. Sie kann sich gut tarnen mit diesen Farben. Zwischen Walzenwolfsmilch blüht sie auch im dritten Jahr - lässt aber etwas nach.
(http://www.virusviridis.at/images/fotos/Iris%20DtE.jpg)

Iris 'George' - große purpurviolette Blüten (sie sind gut doppelt so groß wie Iris 'Orange Glow'. Leider hatte sie nach zwei Jahren voller Blüte massiv abgebaut.
(http://www.virusviridis.at/images/fotos/Iris%20G.jpg)


Dieses Jahr hab ich den Reticulatas das erste mal jetzt wärend der Blüte ein wenig Dünger (Blaukorn) gegeben - bleibt abzuwarten ob es sie wirklich stärkt. ???

Lg. Markus
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: malva am 09. März 2015, 13:35:28
Danke!!!

Für die schönen Photos, den für mich gerade der richtigen Zeitpunkt, und die Kulturhinweise.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Mathilda1 am 09. März 2015, 16:27:30
ich hab vor 3 jahren eine iris reticulata mischung gepflanzt. zu meiner überraschung(im alten garten wurden die nie was) wachsen sie hier bis jetzt sehr gut und vermehren sich.
die sorten dürften george, harmony und eine dritte blaue unbekannten namens sein.
die iris wachsen alle in voller sonne auf sandboden, der teilweise mit bentonit und humus aufgebessert ist. sie sind allerdings an keiner stelle im garten eingegangen.
die speziellen sorten, die du in dem anderen thread verlinkt hattest, sind übrigens sehr schön, danke für den link
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: realp am 09. März 2015, 17:30:06
Eine schöner als die andere. Zum Verlieben. Danke Leuco
Bei mir wachsen in lehmigen, humosen, schweren Boden namenlose dunkelblaue 'Vulgärsorten'...Standort sehr sonnig und im Moment immer noch leicht feucht, obwohl es hier seit 14 Tagen nicht mehr geregnet hat. Hier bei uns im Westen der Schweiz ist es mir bisher nicht gelungen, so schöne Pflanzen wie Deine aufzutreiben. Da machen Deine Photos noch mehr Freude.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: hymenocallis am 09. März 2015, 17:53:34
Ich hätte auch gerne mehr davon. Die blauen und die purpurfarbenen blühen hier zuverlässig, Katherine Hodgkin ziert sich ein wenig und die gelben (danfordiae?) treiben zwar aus, wollen aber nicht recht blühen. Hab heuer mal Blaukorn gekauft - vielleicht bringt sie der Turbo zum Durchstarten?

Auf unserem durchlässigen Substrat überleben sie offenbar ganz gut, aber möglicherweise ist mehr Futter für eine üppige Blüte nötig.

LG
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Leuco am 09. März 2015, 18:10:48
Die meisten meiner Iris wachsen im Steingarten mit lehmig-sandigen Substrat, als Nachbarn haben sie dort nur Sempervivum, Tulipa humilis, Oxalis depressa, Allium. Dort haben sie fast den ganzen Tag volle Sonne, nur Mittags etwas Schatten.

Die normalen Blauen sind in ein Staudenbeet integriert - etwas lehmiger Gartenboden. Ab Mittag haben sie dort Sonne - auch nur solange sie nicht von den anderen Stauden überwachsen werden.

Iris 'Down to Earth', I. 'Katharine Hodgkin' und 'Eye Catcher' wachsen auch in der lehmigen Gartenerde, haben als Nachbarn aber Walzenwolfmilch und im Sommer Nigella. Hier bekommen sie auch schon Vormittag Sonne ab.

Iris 'Eye Catcher' vermisse ich dieses Jahr - ich hoffe sie kehrt wieder retour.
(http://www.virusviridis.at/images/bestand/full/Iris%20EC.jpg)

Iris 'Natascha' ist immer die letzte - aber dieses Jahr hat sie leider auch nur Laub:
(http://www.virusviridis.at/images/bestand/full/Iris%20N.jpg)

@ hemerocallis: die gelbe ist wahrscheinlich danfordiae - sonst gabe es nur Iris winogradowii mit blasseren gelb - oder du hättest eine besondere Sorte erwischt ;) 8)

Ich vermute auch das sie etwas mehr Futter brauchen, deswegen habe ich auch mit Blaukorn gedüngt.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: realp am 09. März 2015, 18:14:40
Wenn Du mit Blaukorn düngst, löst Du die Kügelchen zuerst in Wasser auf oder streust Du die so ?
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: hymenocallis am 09. März 2015, 19:04:25
Das würd mich auch interessieren - ich hatte noch keine Zeit, es anzuwenden.

LG
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 09. März 2015, 20:01:06
schöne Bilder, tolle Sorten! Von den Sorten mit denen ich meine Pflanzungen üppig bestückt hatte, sind jetzt einzelne Exemplare im Rasen aufgetaucht und blühen gerade. Spring Time oder Clairette finde ich besonders schön.

Alte Bilder von Iris histrioides 'Katharian Hodgkins' und Iris histrioides 'George'

[td](https://lh3.googleusercontent.com/-dtx11dAEQvM/T1qS2FFYLwI/AAAAAAAAAGY/dsF8TgOqqtA/s400/Iris%2520histrioides%2520Katharina%2520Hodgkins%2520%252B%2520Hummel%2520DSCN9489.JPG)[/td]
[td](https://lh3.googleusercontent.com/-kUhaZI6HsfI/T1va7GN79UI/AAAAAAAAAIg/Rq-ZHcqUnyM/s400/Iris%2520histrioides%2520%2527George%2527%2520%2520besser%2520DSCN9416.JPG)[/td][/table]

und von botanischen Iris reticulata und Iris reticulata 'Clairette'.

[td](https://lh6.googleusercontent.com/-JurgrIryC2E/VP3pw_bdHzI/AAAAAAAAHEs/MPG5h3obsc4/s400/Iris%2520reticulata%2520vor%2520Heu%2520DSCN5127.JPG)[/td]
[td](https://lh6.googleusercontent.com/-SnbwjrXXMu4/VP3q0SQDn0I/AAAAAAAAHE8/FAmkAGLoaOs/s400/Iris%2520reticulata%2520Clairette%2520v%2520DSCN5931.JPG)[/td][/table]

Die Hoffnung, dass sie in Massen wiederkommen habe ich aufgegeben. Warum einzelne sich durchgesetzt haben ist mir schleierhaft. Ob ich noch einem weiteren Versuch starten werde, weiß ich nicht. Iris sind anbetungswürdig schön aber auch ganz schön kapriziös.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Staudo am 09. März 2015, 20:06:12
'George' ist bei mir sehr wüchsig und vermehrt sich, wenn die Mäuse das zulassen.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 09. März 2015, 20:10:03
schön. Deine Topcat sind offenbar leistungsfähiger als meine Zamenis longissimus.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: oile am 09. März 2015, 21:57:24
Katherine Hodgkin erweist sich bei mir als recht wüchsig. :) Die Kombination mit dem blauen Crocus gefällt mir gut. Beabsichtigt war sie nicht. 8)
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Leuco am 09. März 2015, 22:37:06
Das Blaukorn hab ich nur gestreut, es wird sich schon mit der Zeit (und Regen) auflösen.

sehr schöne Fotos pearl!
Die genaue Namensgebung (ich bin hier kein Experte) bei den Sorten ist recht variabel.
Iris 'Katharine Hodgkins' - soll eine Hybride sein zwischen winogradowii und histrioides
Iris 'George' eine Hybride zwischen reticulata und histrioides.

Bei Iris 'Halkis' finde ich auch immer unterschiedliche angaben - einmal gehört sie zu reticulata, einmal zu histrioides.

Die Namen jetzt aber nur am Rande...
haben sich bei dir (pearl) einzelne Sorten durchgesetzt oder meintest du nur einzelne Blüten?
Ich habe meine Iris 'Harmony' letztes Jahr vermisst - dieses Jahr blüht sie wieder. Ich glaube die Zwiebeln stecken zuviel Kraft in Brutzwiebeln und diese benötigen Ihre Zeit blühstark zu werden..
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: HappyOnion am 09. März 2015, 22:38:34
Bei meinem Sandboden, setzte ich sie 10 cm tief. Sobald die Spitzen rausschauen gibt es Blaukorn gekörnt. Nach der Blüte wird dann Nachgedüngt mit aufgelöstem Blaukorn.
Hast Du eine Bezugsquelle Leuco ?
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Leuco am 09. März 2015, 22:46:49
@HappyOnion:
Bezugsquelle ja - kann ich die jetzt einfach hier schreiben? zählt doch als Werbung oder? ich schick dir eine pm
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 09. März 2015, 23:27:35
Deine Bezugsquelle kannst du ruhig hier verlinken, das ist ja mehr eine Quellenangabe als eine Werbung.


haben sich bei dir (pearl) einzelne Sorten durchgesetzt oder meintest du nur einzelne Blüten?
Ich habe meine Iris 'Harmony' letztes Jahr vermisst - dieses Jahr blüht sie wieder. Ich glaube die Zwiebeln stecken zuviel Kraft in Brutzwiebeln und diese benötigen Ihre Zeit blühstark zu werden..

einzelne Exemplare scheinen irgendein Desaster überlebt zu haben. In der Pflanzung mit Miscanthus Grazillimus und Stipa gigantea blühen gerade rechts und links jeweils eine Iris reticultata 'Harmony'. Ich dachte ich hätte alle Netz-Iris verloren, offenbar gelingt es manchen wieder aufzubauen. Düngen lohnt offenbar sehr.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 10. März 2015, 06:08:22
Deine Bezugsquelle kannst du ruhig hier verlinken, das ist ja mehr eine Quellenangabe als eine Werbung.
...

schön, dieser Thread - die Bezugsquelle würde mich auch interessieren :) Ich habe jetzt im dritten Jahr 'George' und 'K. Hodgiin'. Bei George habe ich den Eindruck, dass er sich stärker vermehrt als Katherine. Beide stehen vollsonnig in eher lehmigem Boden und wurden(dank diesem Forum) von Anfang an mit Blaukorn gefüttert.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Amur am 10. März 2015, 07:01:33
Sollte man die immer mal wieder vereinzeln oder einfach wachsen lassen?

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01857_zpsoe6rsast.jpg)
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: sarastro am 10. März 2015, 07:24:00
(http://up.picr.de/21238271pd.jpg)

Wichtig ist ein trockener, leicht sandiger Standort. Manche der Sorten bilden nach Jahren einen dicken Pulk.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lord waldemoor am 10. März 2015, 08:01:07
komischerweise gefallen mir solche dicken horste nicht bei diesen iris, bei krokus liebe ich es
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Staudo am 10. März 2015, 08:01:46
Mir geht es genauso. Die Eleganz der Einzelblüte geht flöten.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 10. März 2015, 10:24:09
das tief violette Meer auf dem Bild von Sarastro sieht einfach geil aus! Da könnt ihr auf Einzelblüten flöten wie ihr wollt! ;D Danke auch für den Kulturhinweis!
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Nina am 10. März 2015, 10:28:42
@HappyOnion:
Bezugsquelle ja - kann ich die jetzt einfach hier schreiben? zählt doch als Werbung oder?

Das ist doch keine Werbung sondern Informationsaustausch. Nur zu! :)
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Callis am 10. März 2015, 11:00:21
Diese Tuffs habe ich am Samstag in Saxdorf gesehen. Ist das die Iris-Hybride 'Katherine Hodgkin'?



Iris

Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 10. März 2015, 11:06:27
Ja, das ist sie.
Hier wachsen Zwiebeliris auf Sandboden, trocken, und verschwinden immer wieder nach einiger Zeit bis auf wenige Georges, die z.T. deutlich feuchter und lehmiger stehen, sich aber nicht vermehren. Eine schöne 'Pauline' ist in diesem Jahr noch nicht wieder erschienen.
Gefüttert werden sie, aber manchmal ist es vermutlich zu trocken oder die Mäuse delektieren sich.
Letztes Jahr habe ich 'George' nachgepflanzt, mal sehen, wie er sich an verschiedenen Mikrostandorten verhält.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: ebbie am 10. März 2015, 11:26:42
Ja, die 'Katharina Hodgins' ist ein Gartenschatz, schön und nicht schwierig. Aber was ist mit dem einen Elternteil Iris winogradowii ? Hat mit der jemand Erfahrung? Ich frage, weil ich mit der nun schon zweimal gescheitert bin. Auch bei den im letzten Jahr gekauften Zwiebeln zeigt sich bisher kein Austrieb.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tomir am 10. März 2015, 11:31:42
Hier wachsen Zwiebeliris auf Sandboden, trocken, und verschwinden immer wieder nach einiger Zeit bis auf wenige Georges, die z.T. deutlich feuchter und lehmiger stehen, sich aber nicht vermehren. Eine schöne 'Pauline' ist in diesem Jahr noch nicht wieder erschienen.
Gefüttert werden sie, aber manchmal ist es vermutlich zu trocken oder die Mäuse delektieren sich.
An zu trocken wird es nicht liegen - bei Sandboden brauchen sie viel Futter, sonst verschwinden sie auch ohne Mäuse, die diesen Prozess natürlich noch deutlich beschleunigen. Ist Lehm im Boden klappt es gleich viel besser wenn er im Sommer austrocknen kann.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tomir am 10. März 2015, 11:41:52
Aber was ist mit dem einen Elternteil Iris winogradowii ? Hat mit der jemand Erfahrung?

Nur mit der 'Alba' und die ist negativ - Iris winogradowii mags wohl gerne ganzjährig feuchter und kühler, aus GB sieht man immer mal wieder Fotos von prächtigen Gruppen. Kaufen würde ich sie mir die bei meinem Klima nie, dagegen rechne ich mir einige Möglichkeiten mit der diploiden Iris danfordiae aus, leider hab ich es bisher irgendwie immer verpasst diese zu ordern wenn es die mal irgendwo im Angebot gab.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 10. März 2015, 11:52:18
Hier wachsen Zwiebeliris auf Sandboden, trocken, und verschwinden immer wieder nach einiger Zeit bis auf wenige Georges, die z.T. deutlich feuchter und lehmiger stehen, sich aber nicht vermehren. Eine schöne 'Pauline' ist in diesem Jahr noch nicht wieder erschienen.
Gefüttert werden sie, aber manchmal ist es vermutlich zu trocken oder die Mäuse delektieren sich.
An zu trocken wird es nicht liegen - bei Sandboden brauchen sie viel Futter, sonst verschwinden sie auch ohne Mäuse, die diesen Prozess natürlich noch deutlich beschleunigen. Ist Lehm im Boden klappt es gleich viel besser wenn er im Sommer austrocknen kann.

Dann bekommen sie noch mehr Futter, das sollte kein Problem sein.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Staudo am 10. März 2015, 11:55:15
Bei mir wachsen und blühen die danfordiae nur auf einem in voller Sonne liegenden, sehr sandigen Beet. Im Febraur gibt's Blaukorn. Ausgerechnet auf diesem Beet sind mir 2012 die bis dahin sehr üppigen Bestände von 'George' erfroren.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: mauve am 10. März 2015, 12:30:30
Dann geh ich am besten gleich mal raus und streu auch ein wenig blaue Kügelchen, damit der Regen es gleich schön verteilt.
Meine Harmony wurden 2012 im Kies-Sand-Lehm-Gemisch verbuddelt und werden bisher jedes Jahr mehr, obwohl bisher nicht gezielt gedüngt. Nachdem, was hier steht, scheint mir im 3. Jahr ein wenig Dünger sinnvoll, damit das auch so bleibt.
Das Foto ist ca. 10 Tage alt, die hinteren, die etwas schattiger liegen, sind inzwischen auch aufgeblüht.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: mauve am 10. März 2015, 12:31:22
und die Katherine Hodgkin macht sich im 2. Jahr auch ganz gut.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: ebbie am 10. März 2015, 12:58:07
Aber was ist mit dem einen Elternteil Iris winogradowii ? Hat mit der jemand Erfahrung?

Nur mit der 'Alba' und die ist negativ - Iris winogradowii mags wohl gerne ganzjährig feuchter und kühler, aus GB sieht man immer mal wieder Fotos von prächtigen Gruppen. Kaufen würde ich sie mir die bei meinem Klima nie,

Du sprichst von Mallorca. tomir? Aber hier, in 6b, gepflanzt in mit Urgesteinssplitt angereicherten Rhodoerde, nur Morgensonne - eigentlich müssten das ideale Bedingungen sein. Aber manchmal weiß man halt nicht, an was es liegt. Vielleicht meldet sich noch jemand, der den Dreh raus hat.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Leuco am 10. März 2015, 13:32:36
Hi,
bisher hatte ich nicht gewagt I. winogradowii zu pflanzen - vielleicht dieses Jahr.

Meine Iris haben es im Sommer auch immer trocken - klimatechnischer natur. Ich denke das benötigen sie auch. Also einen nahrhaften durchlässigen Boden der in der kälteren Jahreshälfte genügend Feuchtigkeit hat und im Sommer trockener.

zu Sarastros-Purpurner Fläche... mir sind sie einzeln auch lieber, oder zumindest so verteilt das die Einzelblüte noch etwas zur Geltung kommt. Ein großer Fleck mit gelben Iris...hat sicher Leuchtkraft 8)

Punkto Bezugsquelle:
meine ersten "Besonderheiten" hatte ich bei Ruksans bestellt.
momentan werden sie auch bei Lithuanian rare bulb garden angeboten.

Es sind die Sorten vom kanadischen Züchter Alan McMurtrie, wer etwas stöbern möchte welche Arbeit er leistet --> www.reticulatas.com

lg. Markus
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: MBohr am 10. März 2015, 13:56:33
Sehr schön diese Zwiebeliris, habe ich davor noch nicht gesehen!
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 10. März 2015, 16:54:18
Bei mir wachsen und blühen die danfordiae nur auf einem in voller Sonne liegenden, sehr sandigen Beet. Im Febraur gibt's Blaukorn. Ausgerechnet auf diesem Beet sind mir 2012 die bis dahin sehr üppigen Bestände von 'George' erfroren.

Das ist bei mir im Lehmboden 2012 auch passiert.
Aber ich hatte damals schon das Gefühl, dass es nur die ausgewachsenen Zwiebeln getroffen hatte.
Noch im gleichen Frühjahr trieben Jungpflanzen.
Oder waren das Sämlinge?
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Scabiosa am 10. März 2015, 18:34:38
Die Sorte 'Pixie' hatte sich hier sehr gut vermehrt und ich teilte sie, um einige Zwiebeln unter die Sträucher zu den Schneeglöckchen zu pflanzen. (Lehmboden) Mit dem Ergebnis bin ich bisher durchaus zufrieden.

(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imgp6692hvxkan6p1o.jpg)

@RosaRot

'Pauline' blüht hier auch noch nicht, hat aber im vergangenen Jahr auch erst gegen Ende März geblüht. Das ist eine besonders Hübsche.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Conni am 10. März 2015, 21:27:46
Iris reticulata 'Blue Note' habe ich im Herbst großzügig im Garten und im Hof versenkt. Ich bin begeistert von den grazilen Blüten in tiefdunklem Indigo.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tomir am 12. März 2015, 13:14:15
Aber was ist mit dem einen Elternteil Iris winogradowii ? Hat mit der jemand Erfahrung?

Nur mit der 'Alba' und die ist negativ - Iris winogradowii mags wohl gerne ganzjährig feuchter und kühler, aus GB sieht man immer mal wieder Fotos von prächtigen Gruppen. Kaufen würde ich sie mir die bei meinem Klima nie,

Du sprichst von Mallorca. tomir? Aber hier, in 6b, gepflanzt in mit Urgesteinssplitt angereicherten Rhodoerde, nur Morgensonne - eigentlich müssten das ideale Bedingungen sein. Aber manchmal weiß man halt nicht, an was es liegt. Vielleicht meldet sich noch jemand, der den Dreh raus hat.
Jepp - kann mich gar nicht daran erinnern das sie so kalkempfindlich ist, die meisten (alle anderen?) aus der Gruppe kommen mit Kalk ganz gut aus. Hätte es wahrscheinlich eher im neutralen (bis schwachsauren) Substrat versucht - aber wie gesagt: ohne Riesenaufwand hier unrealistisch.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tomir am 12. März 2015, 13:25:06
Bei mir wachsen und blühen die danfordiae nur auf einem in voller Sonne liegenden, sehr sandigen Beet. Im Febraur gibt's Blaukorn. Ausgerechnet auf diesem Beet sind mir 2012 die bis dahin sehr üppigen Bestände von 'George' erfroren.
Danke, möglicherweise ist es denen bei mir zu warm, ich werde mal schauen ob ich irgendwo an Samen von der drankomme und versuchen. Die südliche Iris histrio geht hier gut, die nördliche Iris histriodes dagegen funktioniert nicht.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 13. März 2015, 14:18:01
Aber was ist mit dem einen Elternteil Iris winogradowii ? Hat mit der jemand Erfahrung?

Habe ich vor ein paar Jahren mal in Topfkultur versucht, in nährstoffreicher, leicht lehmiger Erde und mit komplett trockener Übersommerung. Standort im Winter war ein kühles Zimmer, in dem auch das wilde Cyclamen persicum steht. Ergebnis: eine sehr hübsche Blüte, hohe Blattlausanfälligkeit und nach der Übersommerung im Topf nichts mehr vorhanden … Seither keine weiteren Versuche.

Gute Teile meiner Reticulatas haben in den letzten Jahren die Wühlmäuse auf dem Gewissen. Übrig ist nur eine 1999 ein wenig abgelegen angelegte Pflanzung einer normalblauen Baumarkt-NoName-Reticulata (wird weder mehr noch weniger) und eine im Herbst 2012 angelegte Pflanzung von 'George' (wird tendenziell weniger, hält sich aber noch tapfer: 20 Zwiebeln gepflanzt, dieses Jahr ca. 10 Blüten). Fünf 'George'-Zwiebeln habe ich außerdem noch als "Sicherheitskopien" im Topf im Kalthaus. Auch dieses Jahr wieder eine Augenweide. Ach ja, und Iris danfordiae habe ich ein einziges Mal zum Blühen gebracht, nämlich im Frühjahr 2000 (Pflanzung Herbst 1999, gleich neben den o.g. NoName-Reticulatas), und auch da nur ein, zwei Blüten. 2001 war nichts mehr zu sehen, keine Blätter und erst recht keine Blüten. Hab' dann ein paar Jahre später nochmal einen Versuch im Topf gemacht, aber bisher auch nur mit dem Erfolg einer gewissen vegetativen Vermehrung 8)

Danke für den Blaukorn-Tip – bei Zwiebel-Iris hatte ich das noch nicht erwogen, aber das werd' ich bei passender Gelegenheit mal ausprobieren. Aber erstmal müssen die Schadnager dezimiert werden ;D
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: hymenocallis am 13. März 2015, 14:23:28
Meine Mutter hatte mal südseitig vor dem Haus ein Alpinum mit großen Bruchsteinen - ich kann mich daran erinnern, daß dort jahrelang blaulila aber auch schneeweiße gewachsen sind.

Inzwischen ist die Fläche dort 'entsteint ' und mit völlig anderen Stauden bewachsen, die Iris sind lange schon untergegangen, daher kann ich keine Überlebenden mehr bergen. Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das für eine weiße Sorte gewesen sein könnte?

LG
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: maigrün am 13. März 2015, 14:26:18

Gute Teile meiner Reticulatas haben in den letzten Jahren die Wühlmäuse auf dem Gewissen.

ein paar jahre ging es gut, jetzt sind alle weg. mistviecher!
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Zwiebeltom am 13. März 2015, 14:28:45
Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das für eine weiße Sorte gewesen sein könnte?

Ich glaube, (rein)weiße gibt es nicht soviele. Noch am ehesten angeboten wird wohl Natasha/Natascha in Weiß mit sehr wenig Hellblau.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Leuco am 13. März 2015, 17:11:54
@ Kasbek: die I. danfordiae hat evt. im Topf nur Brutzwiebeln gebildet weil sie nicht tief genug eingepflanzt war behaupt ich ohne zu wissen wie tief deine Töpfe sind.
In tiefen Töpfen und Dünger könnte es also evt. mit den Blüten funktionieren.


Ich denke auch das es wohl keine reinweiße Iris war - wohl eher Natascha oder Katherine Hodgkin die in der Erinnerung ausgebleicht sind. (I. winogradowii 'Alba' wird es auch nicht gewesen sein)

Weiß gäbe es sonst noch Iris reticulata 'White Caucasus' - mit der ich meine Sammlung gern erweitern würde 8)

lg. Markus
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Gänselieschen am 13. März 2015, 17:20:12
Iris reticulata 'Blue Note' habe ich im Herbst großzügig im Garten und im Hof versenkt. Ich bin begeistert von den grazilen Blüten in tiefdunklem Indigo.

Jaaa - die sind schön, auch in "echt" :D

Bei mir blühen ganz viele Supermarkt-Iris, etwas heller, aber auch sehr schön. Mal sehen, ob die auch im nächsten Jahr noch da sind.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: hymenocallis am 13. März 2015, 17:25:07
Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das für eine weiße Sorte gewesen sein könnte?

Ich glaube, (rein)weiße gibt es nicht soviele. Noch am ehesten angeboten wird wohl Natasha/Natascha in Weiß mit sehr wenig Hellblau.

Die dürfte es gewesen sein :D ! Danke für den Tip.
Bekommt man die denn irgendwo zu einem vernünftigen Preis?

LG
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: knorbs am 13. März 2015, 19:53:40
Weiß gäbe es sonst noch Iris reticulata 'White Caucasus' - mit der ich meine Sammlung gern erweitern würde 8)

die 'White Caucasus' gab's letztes jahr bei pc nijssen für 7,5 €/5 st.

sie treiben gerade, aber ob die schon blühreif waren kann ich noch nicht beurteilen.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tomir am 14. März 2015, 01:24:49
Poste bitte mal ein Foto wenn die blühen sollte - oft wird berichtet das sie eher ein sehr helles blau/Blaustich haben soll.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Leuco am 16. März 2015, 19:23:48
Hi!

Ein Freund von mir hat eine Variante von 'Katherine Hodgkin', die nicht die übliche blaue Aderung hat sondern auch blaue Flecken.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht von einem Virus ist, weiß das von euch jemand?

Hier ist das Bild von dieser Variante auf pacificbulbsociety.org. Dort steht aber gar nichts wegen zwei unterschiedlichen Varianten oder Virus.

lg. Markus
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tomir am 16. März 2015, 19:33:05
Virus. Nicht wenige im Handel hatten den, hoffe es ist besser geworden.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: ebbie am 16. März 2015, 19:35:58
Das schaut mir aber verdammt nach einem Virus aus!
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Leuco am 16. März 2015, 19:40:41
Danke! ich hatte auch den starken Verdacht auf Virus - da lass ich lieber die Finger davon.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 16. März 2015, 21:17:36
@ Kasbek: die I. danfordiae hat evt. im Topf nur Brutzwiebeln gebildet weil sie nicht tief genug eingepflanzt war behaupt ich ohne zu wissen wie tief deine Töpfe sind.


Pflanztiefe war bisher zwischen 5 und 10 cm. Bei diesen nur reiskorngroßen Dingern fiele es durchaus schwer, die alte Formel Pflanztiefe = doppelte Zwiebelhöhe einzuhalten 8) Aber ich werd' mal noch ein bißchen weiter experimentieren. Irgendwo muß noch so ein tiefer Rosensetzlingstopf stehen, und Versuchsware habe ich ja jetzt genug 8)
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: knorbs am 19. März 2015, 18:30:33
Poste bitte mal ein Foto wenn die blühen sollte - oft wird berichtet das sie eher ein sehr helles blau/Blaustich haben soll.

jein...wenn die blüte der Iris reticulata 'White Caucasus' gerade am aufgehen ist, erkennt man einen blaustich, der aber verschwindet, wenn sie voll erblüht sind. auf dem foto kann man den blaustich noch erahnen, aber die blüten sind auch erst seit heute offen. mir gefällt sie gut...wer weiß mag. 8)



Iris reticulata White Caucasus

Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Scabiosa am 19. März 2015, 21:14:43
Mir gefällt sie sogar besonders gut, Knorbs. :) Wurde sie von Beginn an draußen kultiviert?

Zufällig sah ich gestern diese farblich abgestimmte Kombination aus Iris reticulata und Hornveilchen in einem öffentlichen Garten. Ich vermute, es handelt sich um 'J.S Dijt', bin mir aber bei der Ähnlichkeit einiger Sorten nicht ganz sicher.

(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img7385bixyos1dtv.jpg)
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tomir am 21. März 2015, 14:52:11
Poste bitte mal ein Foto wenn die blühen sollte - oft wird berichtet das sie eher ein sehr helles blau/Blaustich haben soll.

jein...wenn die blüte der Iris reticulata 'White Caucasus' gerade am aufgehen ist, erkennt man einen blaustich, der aber verschwindet, wenn sie voll erblüht sind. auf dem foto kann man den blaustich noch erahnen, aber die blüten sind auch erst seit heute offen. mir gefällt sie gut...wer weiß mag. 8)



Iris reticulata White Caucasus



Danke dir - angeblich soll diese Sorte früher ganz weiss gewesen sein, durch Meristemvermehrung sollen ein blaustich aufgetaucht sein, ich finde sie auch so hübsch, eine Aussaat könnte interessante Ergebnisse bringen.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Starking007 am 29. März 2015, 19:23:35
Da hat sich eine mir unbekannte eingeschmuggelt:

(https://lh3.googleusercontent.com/-ButhGdvZYO8/VRgzODGetQI/AAAAAAABUqo/C9ScaAurj5A/s720/RIMG0052.JPG)
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Scabiosa am 29. März 2015, 19:31:15
Die auffällige Zeichnung ähnelt 'Clairette'
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Leuco am 29. März 2015, 20:01:18
Denke auch es ist 'Clairette' auch wenn ich dachte sie sei nicht so blau sondern mehr purpur.
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Starking007 am 29. März 2015, 20:03:12
Danke!!
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Frangipani am 29. März 2015, 20:20:59
@HappyOnion:
Bezugsquelle ja - kann ich die jetzt einfach hier schreiben? zählt doch als Werbung oder? ich schick dir eine pm

Mich würde auch die Bezugsquelle interessieren.

LG Evelyn

Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Leuco am 11. April 2015, 22:27:45
Aktuelles von meinen Zwiebeliris - die Jungpflanzen sind einblättrig, lang und dünn in ihrem zweiten Jahr. Heißt es noch mindestens drei Jahre bis zur ersten Blüte warten.

Inzwischen reifen schon die nächsten Samenkapseln heran 8)

(http://www.virusviridis.at/images/fotos/Iris%20Saem.jpg)

lg. Markus
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Leuco am 05. Mai 2015, 20:53:58
Jetzt hab ich die Samenkapseln von meinen Zwiebeliris geernet. Bei allen hat die Bestäubung nicht funktioniert, aber immerhin doch ein paar interessante. Ich war zwar etwas früh dran mit der Ernte, aber nachdem sich die Samen (bei der rechten Kapsel sieht man sie) sich schon umfärben könnte der Zeitpunkt passen.
Wieso ich früh geernet habe? - ich bin in der nächsten Zeit nicht im Garten und fürchte einen Ameisenraubüberfall.

Die Kapseln lass ich jetzt noch etwas liegen, vielleicht reift ja noch etwas nach und dann gehts bald wieder in die Erde mit den Samen.

(http://www.virusviridis.at/images/fotos/Iris%20Kapseln.jpg)

lg. Markus
Titel: Re:Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Leuco am 18. Mai 2015, 11:20:49
Ich hab gerade noch reife Samenkapseln an meiner 'Halkis' entdeckt. Da ich es nicht war haben hier sicher Bienen ihr Werk getan. Direkte Nachbaren waren 'Orange Glow', 'George' und 'Natascha'.
Ich hab noch Saatgut über, hat jemand Interesse?

LG. Markus
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Albizia am 28. Januar 2016, 21:42:35
Hier sind gestern die ersten beiden Zwiebel-Iris aufgeblüht.  8) Allerdings weiß ich nicht - ist das nun ein 'J.S Dijt' oder 'George'?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 28. Januar 2016, 21:50:25
Die früheste ist eigentlich immer "George", jedenfalls hier. Da könnte auch schon eine Blüte offen sein, ich kam aber erst im Dunkeln nach Hause.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Albizia am 28. Januar 2016, 22:28:00
Die früheste ist eigentlich immer "George", jedenfalls hier.

Gut, danke.  :-* Dann werde ich sie nun mit "Djooadsch" anreden.  ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Staudo am 12. Februar 2016, 22:23:54
So langsam klappt es bei mir mit den Iris danfordiae. Die stehen vollsonnig und trocken vor einer Wand. Im Januar bekommen sie jeweils etwas Blaukorn.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: GartenfrauWen am 22. Februar 2016, 21:29:33
Wer kann beim Namen helfen?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Starking007 am 22. Februar 2016, 21:38:31
Pauline?

Düngen!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 22. Februar 2016, 21:39:28
Wer kann beim Namen helfen?

Warst du bei Dehner?
Beim hiesigen standen die heute auch herum, mit einem eindeutig falschen Schild...

Bin gespannt, ob die Blüten der letzte Woche gekauften Schätzchen den Etiketten entsprechen...
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: GartenfrauWen am 22. Februar 2016, 21:46:49
Ja, war ich. Mit Pauline ausgezeichnete Topfe hab ich mitgenommen, sind aber noch lange nicht so weit.... Aber das heisst wohl nichts!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Starking007 am 22. Februar 2016, 21:51:00
Sind alle schön und gut,
heute begann die Blüte.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 22. Februar 2016, 21:55:23
Was steht denn auf dem Schild?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: GartenfrauWen am 23. Februar 2016, 09:26:22
Iris tuberosa / Schlangenkopfiris  :P
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 23. Februar 2016, 10:24:35
Dann hat euer Dehner offenbar die gleiche Falschlieferung bekommen wie unserer.... :-\

Und ich habe gerade draußen nachgeschaut:
Bei einem meiner letzte Woche gekauften Töpfe "Iris tuberosa" ist auch die erst Blüte offen.
Wie die wohl aussieht....? >:(

Die Lippe (oder wie nennt man das bei Iris) sieht allerdings schon interessant aus.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Februar 2016, 10:27:36
Iris tuberosa  (Wolfsschwertel) ist es nicht. (Den hab ich nämlich als Mitbringsel vom letzten Italienurlaub mitgebracht)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 23. Februar 2016, 10:37:14
So sieht meine aus.
Die Farbe ist recht gut getroffen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 23. Februar 2016, 10:39:00
Das weiß-gestreifte Muster mit gelbem Mittelstreifen zieht sich bis zum Stängel hinunter.
'Pauline' ist es meiner Meinung nach nicht, soweit man das mit den Bildern im Netz vergleichen kann.

Weitgehende Übereinstimmung scheint es mit der Iris reticulata 'Spot on' zu geben.
z.B. hier: http://www.tropengarten.de/Bilder/B-Iris-reticulata-Spot-on-2.jpg
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: ebbie am 23. Februar 2016, 11:32:35
Ich bevorzuge zwar mehr die Naturformen, aber die neuen schönen Hybriden sind schon auch nicht zu verachten. Besonders unter den Züchtungen von Alan McMurtie sind sehr spektakuläre Exemplare.

Iris kurdica blüht derzeit, wobei ich meine Zweifel habe, dass das ein gültiger Name ist.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: ebbie am 23. Februar 2016, 11:35:40
Noch so ein "spec." Eine ganz zwergige und entzückende Iris aus dem Iran. Iris hyrcana ist es aber nicht!

Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Februar 2016, 14:56:47
Meine namenlosen Zwiebeliris vom vergangenen Jahr sind wieder gekommen und haben sich sogar vermehrt - zumindest an einigen Stellen. Sie stehen in sandigem Boden, überwiegend sonnig, bis sie überwachsen werden und in Beeten, die auch im Sommer regelmäßig gewässert werden - es geht nicht anders. Wenn sie bei Sommertrockenheit besser werden, müsste ich sie ganz woanders hin setzen. Ich habe sowohl im letzten Jahr, als auch grad am WE blaugekörnt... und offenbar haben auch meine Wühlmäuse sie noch nicht entdeckt, so schön verteilt...

*überlegt ob es wohl bei der Staudenbörse noch blühende Exemplare von Katherine Hodgkin geben könnte*

Das hier war die erste Blüte - geknipst am 12.2.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: realp am 23. Februar 2016, 16:04:17
Einige Iris recticulata haben sich in die Ziegenwiese ausgebreitet. Kann das den darauf grasenden Ziegendamen schaden ?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Februar 2016, 11:00:51
Heute Morgen war Zählung - ich habe 22 Irisblüten gezählt, einige kommen noch. Wie groß die Packung im letzten Jahr war, weiß ich nicht. Aber mehr als 20 dürften es nicht gewesen sein.

Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Februar 2016, 11:01:20
und dichter
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 26. Februar 2016, 11:53:13
aktuell im Wiesengarten

(https://lh3.googleusercontent.com/-P0tdY7DzG1I/VtAjruxhwKI/AAAAAAAAJW4/UY2algawW_Y/s400-Ic42/Iris%252520reticulata%252520P2220605.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-tf1iiSx0KyI/VtAj3tNIBFI/AAAAAAAAJW4/DwePlgdm8xA/s400-Ic42/Iris%252520reticulata%252520P2220612.JPG)

wenn das Stecken nicht so eine öde Arbeit wäre, dann würde ich jedes Jahr den Bestand auffüllen.  ;) ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 26. Februar 2016, 11:55:15
zuverlässig jedes Jahr kommt Katharina Hodgkin

(https://lh3.googleusercontent.com/-2Nrme4NMLiw/VrnfLNKiuQI/AAAAAAAAJSs/gSdZpQsakpI/s640-Ic42/Iris%252520histrioides%252520%252527Katharina%252520Hodgkins%252527%252520P2060406.JPG)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Starking007 am 26. Februar 2016, 18:10:17
Die steht grad beim Dehner.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 26. Februar 2016, 18:48:02
ich weiß.  ;) ;D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Amur am 27. Februar 2016, 18:19:40
Bei mir kommen die echt gut. Bin am überlegen ob ich die nicht noch mehr setze. Sind wirklich nette Farbklekse in der meist noch braunen Natur:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02496_zpsb9ovylr2.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02497_zpsr24xoet7.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02494_zps6cqnev30.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02495_zpswkhuanxu.jpg)

Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 27. Februar 2016, 18:58:47
zuverlässig jedes Jahr kommt Katharina Hodgkin

(https://lh3.googleusercontent.com/-2Nrme4NMLiw/VrnfLNKiuQI/AAAAAAAAJSs/gSdZpQsakpI/s640-Ic42/Iris%252520histrioides%252520%252527Katharina%252520Hodgkins%252527%252520P2060406.JPG)

genau die wird leider immer weniger grad bei mir. 'George' ist dagegen ausdauernder. Aber es hilft wohl nichts, im Herbst muss ich nachlegen...
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Norna am 27. Februar 2016, 20:59:33
'Sheila Ann Germaney' und 'Katherine Hodgkin' sind auf meinem schweren, nassen Boden die ausdauerndsten der frühen Zwiebeliris, letztere hat schon in Wasser stehend geblüht.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tomir am 28. Februar 2016, 09:28:35
Das wird wohl an Iris winogradowii als ein Elternteil liegen, die mag es im Sommer nicht sonderlich trocken (und ist noch schöner als deren Hybriden).
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tomir am 28. Februar 2016, 09:33:41
Noch so ein "spec." Eine ganz zwergige und entzückende Iris aus dem Iran. Iris hyrcana ist es aber nicht!

Wunderschön! Die Reticulatagruppe ist im Iran sehr variabel (und ich hab nur einen sehr kleinen Teil besucht), mich würde es nicht wundern wenn im Laufe der Zeit noch einige Arten beschrieben werden würden. Hier eine etwas andere aus dem Nord - Iran, sie blüht dort zeitgleich mit Tulipa humilis und Junos.



Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tomir am 28. Februar 2016, 09:37:10
Hier eine weitere aus dem Iran, Iris zagrica, aus dem Zagrosgebirge.



Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: ebbie am 28. Februar 2016, 09:49:39
Das wird wohl an Iris winogradowii als ein Elternteil liegen, die mag es im Sommer nicht sonderlich trocken (und ist noch schöner als deren Hybriden).

Ich hoffe, dass Iris winogradowii dieses Jahr das erste mal bei mir eine Blüte zeigt. Sie treibt aber gerade erst aus. Die 'Katherine Hodgkin' blüht dagegen bereits.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: ebbie am 28. Februar 2016, 09:52:18
Die Reticulatagruppe ist im Iran sehr variabel (und ich hab nur einen sehr kleinen Teil besucht), mich würde es nicht wundern wenn im Laufe der Zeit noch einige Arten beschrieben werden würden.

Und vor allem bei der Benamung sehr verwirrend - ist aber bei den Junos auch nicht viel anders.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tomir am 28. Februar 2016, 10:05:59
Jepp. Diese zB. geht in Richtung Iris zagrica, ist aber deutlich kräftiger im Wuchs und auch die Farbe ist eher unüblich.  ;)



Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Elro am 28. Februar 2016, 10:06:57
Das wird wohl an Iris winogradowii als ein Elternteil liegen, die mag es im Sommer nicht sonderlich trocken (und ist noch schöner als deren Hybriden).
Jetzt weiß ich auch warum von meinen üppigen Beständen nur noch zwei einzelne Blüten zu finden sind. Hier war es im letzten Jahr mehr als nur trocken.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tomir am 28. Februar 2016, 10:19:23
Die Kultivierung von Iris winogradowii ist hier aussichtlos (soll in Nordengland und Schottland sehr gut gehen), dafür gedeiht hier Iris pamphylica ganz gut (zumindest solange man Schnecken und Eulenraupen in Schach halten kann :P).




Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: ebbie am 28. Februar 2016, 10:22:57
Oh super - aber Du sprichst von Mallorca?!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tomir am 28. Februar 2016, 19:29:49
 8) - ja.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 01. März 2016, 22:22:14
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02497_zpsr24xoet7.jpg)

Ich bin mir irgendwie immer noch nicht sicher, ob ich diese Sorte mag.
So als einzelne Tuffs auf nackter Erde jedenfalls nicht, aber so sieht es bei mir zur Zeit leider auch eher aus.
Hat jemand eine nette Idee, wie man KH vergesellschaften kann?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Amur am 02. März 2016, 06:59:53
Jetzt im Frühjahr finde ich geht es, da ist man ja froh um jedes Farbtüpfchen.
Ansonsten wird es durch den sehr niedrigen Wuchs schwierig die dauerhaft irgendwo unter zu bringen ohne dass sie dann auch schnell wieder verschwinden.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: sarastro am 02. März 2016, 07:06:55
Ich verstehe auch nicht, dass genau diese Sorte keinen allzu großen Anklang findet. Viel eher mögen sie die violetten und blauen Sorten. Dabei ist gerade das zarte Farbspiel sehr reizvoll.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: sarastro am 02. März 2016, 07:12:54
(http://up.picr.de/24753912av.jpg)

Solche Pulks bilden sich erst nach vielen Jahren. Der richtige Dünger hilft sehr.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 02. März 2016, 13:05:43
Ich verstehe auch nicht, dass genau diese Sorte keinen allzu großen Anklang findet. Viel eher mögen sie die violetten und blauen Sorten. Dabei ist gerade das zarte Farbspiel sehr reizvoll.

Möglicherweise weil man nach dem farblich eher monochromen Winter lieber was richtig Buntes sehen will. Ich merk' das selber an mir auch: Im Kalthaus steht ein Topf mit Iris histrioides 'George' und daneben einer mit Fritillaria stenanthera – erstere farblich knallig, letztere ein hübsches, aber eher unscheinbares Weiß mit dunkler Mitte. Der allvormittägliche Blick geht mehr oder weniger automatisch als erstes zur knalligen Iris.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Amur am 02. März 2016, 13:10:18

Solche Pulks bilden sich erst nach vielen Jahren. Der richtige Dünger hilft sehr.

Hm was heisst richtiger Dünger? Ist Blaukorn in dem Fall kein richtiger Dünger?
Gabs nicht grad wo anders ne Diskussion um das?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: sarastro am 02. März 2016, 13:18:52
Mineralischer Kunstdünger eben (Entec), wie es bei uns so schön heißt. Kompost ist nichts für Zwiebeliris.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Romantica am 02. März 2016, 16:36:11

Hat jemand eine nette Idee, wie man KH vergesellschaften kann?

Ich habe sie mit Sesleria cearulea kombiniert. Das sah letztes Jahr ganz gut aus. Wie sich diese Kombination weiter verhält muss sich erst zeigen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Elro am 02. März 2016, 18:39:47
Ich verstehe auch nicht, dass genau diese Sorte keinen allzu großen Anklang findet. Viel eher mögen sie die violetten und blauen Sorten. Dabei ist gerade das zarte Farbspiel sehr reizvoll.
Es ist meine Lieblingssorte und ich muß unbedingt wieder aufrüsten weil der letzte Sommer die armen Dinger verdorrt hat.
Das Problem bei KH ist die nicht vorhandene Fernwirkung. Wenn sie nicht vor der Nase wächst wird sie übersehen. Das passiert mit den leuchtenden Farben der Iris reticula nicht so schnell.
Oft habe ich die Blüten erst bei arbeiten im Beet richtig bemerkt. Trotzdem mag ich sie lieber als die anderen, die Farbe ist einfach einmalig.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 02. März 2016, 18:53:27
genau deshalb liebe ich sie doch! Man stößt mit der Nase drauf, wenn man sich in der Pflanzung zu schaffen macht und fühlt sich sehr belohnt!  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Krümel am 02. März 2016, 18:57:32
Mineralischer Kunstdünger eben (Entec), wie es bei uns so schön heißt. Kompost ist nichts für Zwiebeliris.

Wo die Hühner hingemacht haben, sind die Reticulatas tiptop gediehen. Wo nicht, mickern sie. Vielleicht auch nur eine Koinzidenz. Ich werde es im Auge behalten.  ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 02. März 2016, 19:00:23
Bei mir steht KH etwas erhöht, da kann man sie gut sehen, aber auch sehr, sehr trocken und mager, dieses Jahr wird sie wohl nicht blühen. Blaue Körnchen hat sie schon bekommen und gelegentlich einen schwapp Wasser.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: maigrün am 02. März 2016, 19:01:08
oder so: wo die wühlmäuse unterwegs waren, sind die reticulatas tiptop gerodet.

habe heute beim hollländer (ja, ich weiß, schlimmer laden) mehrere dicht bepackte töpfe mit KH gekauft. mal schauen, wie lange ich etwas davon haben werde.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 02. März 2016, 19:04:25
Ich verstehe auch nicht, dass genau diese Sorte keinen allzu großen Anklang findet. Viel eher mögen sie die violetten und blauen Sorten. Dabei ist gerade das zarte Farbspiel sehr reizvoll.

Das zarte Farbspiel gefällt mir schon. Aber insgesamt sieht KH für mich etwas künstlich und unruhig aus, vor allem, wenn dann so üppig ganz viele Blüten auf einem Haufen stehen.
Deshalb würde ich mir einen eher ruhigen, farblich passenden Partner wünschen.
Walzenwolfsmilch vielleicht...?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 02. März 2016, 19:06:24
Hm ja, maigrün, kommt mir bekannt vor, deshalb werden es bei mir nie solche Kolonien, wie sie Sarastro zeigte...
Die einzige Möglichkeit ist mein Straßenbeet, das lieben die Mäuse nicht und ich habe begonnen, dort vermehrt Zwiebeln zu setzen...


Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 02. März 2016, 19:08:07

Hat jemand eine nette Idee, wie man KH vergesellschaften kann?

Ich habe sie mit Sesleria cearulea kombiniert. Das sah letztes Jahr ganz gut aus. Wie sich diese Kombination weiter verhält muss sich erst zeigen.

Das ist eine Idee, das steht an anderer Stelle.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Staudo am 02. März 2016, 19:09:02
Kompost ist nichts für Zwiebeliris.

Zumindest die 'George' wächst hier prächtigst in 10 cm Kompostauflage. Die danfordiae halten sich dagegen nur in Sandboden mit Blaukorndüngung im Januar.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Henki am 02. März 2016, 19:12:23
Zumindest die 'George' wächst hier prächtigst in 10 cm Kompostauflage.

Das sind die hier, oder?  ;)


(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=44216.0;attach=457946;image)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: claire am 02. März 2016, 19:16:17
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02497_zpsr24xoet7.jpg)

Ich bin mir irgendwie immer noch nicht sicher, ob ich diese Sorte mag.
So als einzelne Tuffs auf nackter Erde jedenfalls nicht, aber so sieht es bei mir zur Zeit leider auch eher aus.
Hat jemand eine nette Idee, wie man KH vergesellschaften kann?

Ich hab sie am Beetrand mit Festuca glauca, das klappt gut und sie ist gut zu sehen. Hier ist sie aber schon durch.

(http://up.picr.de/24758913mq.jpg)

Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 02. März 2016, 19:17:41
Das sieht gut aus Claire!

Hausgeist, welches Gras wächst dort nach den Georgies?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Staudo am 02. März 2016, 19:20:08
Hausgeist, welches Gras wächst dort nach den Georgies?

Aster novae-angliae  ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cornishsnow am 02. März 2016, 19:24:52
KH kommt auch mit weniger Sonne zurecht und lässt sich gut mit Cyclamen hederifolium und C. coum und natürlich Schneeglöckchen kombinieren, zumal sie im Sommer im Gegensatz zu den anderen auf keinen Fall pfurztrocken stehen möchte, nur das Düngen sollte man auf keinen Fall vernachlässigen.

Bei mir stand lange ein Tuff über meiner panaschierten Kaiserkrone und profitierte mit von einer kräftigen Blaukorndüngung... als ich und die Fritillaria umziehen musste, hab ich KH leider vergessen...  :'(

Ich werde im Herbst mal nachbestellen... :)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 02. März 2016, 19:26:15
Hausgeist, welches Gras wächst dort nach den Georgies?

Aster novae-angliae  ;)

 ;D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Norna am 02. März 2016, 22:31:19
´Katherine Hodgkin´und ´Sheila Ann Germaney´habe ich neben bzw. zwischen schwarze Ophiopogon, silbern gezeichnete Cyclamen hederifolium und weißbunte Sedum gepflanzt - leider hat es in den letzten Wochen so viel geregnet, dass sich ein Foto nicht lohnt.

@ Hausgeist: Tolles Vorfrühlingsbeet!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Henki am 02. März 2016, 22:33:24
@ Hausgeist: Tolles Vorfrühlingsbeet!

Das gehört dem Staudo. ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cornishsnow am 02. März 2016, 22:37:56
´Katherine Hodgkin´und ´Sheila Ann Germaney´habe ich neben bzw. zwischen schwarze Ophiopogon, silbern gezeichnete Cyclamen hederifolium und weißbunte Sedum gepflanzt - leider hat es in den letzten Wochen so viel geregnet, dass sich ein Foto nicht lohnt.

@ Hausgeist: Tolles Vorfrühlingsbeet!

Hört sich perfekt an! :D

Bis auf den Regen... ;)

@HG  bzw. Staudo ;)

Toll! :D

Ich will auch Platz und Sonne... ::) ;D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Norna am 02. März 2016, 22:58:28
@ Hausgeist: Tolles Vorfrühlingsbeet!

Das gehört dem Staudo. ;)

Dann Staudo - Ehre wem Ehre gebührt!

Eine brauchbare Blüte von ´Sheila Ann Germaney´habe ich noch gefunden. Neben den Cyclamenblättern finde ich die Farbe ganz reizvoll, anderswo kann das verwaschene Blau arg nichtssagend wirken.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Gänselieschen am 04. März 2016, 12:32:17
Die steht grad beim Dehner.

De(h)n gibts bei mir in der Nähe nicht... schade.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: neo am 09. März 2016, 19:13:38
@ Hausgeist: Tolles Vorfrühlingsbeet!
Das gehört dem Staudo. ;)

Obwohl`s jetzt nicht unbedingt mir den Zwergiris zu tun hat @Staudo: Was wächst dort nach dem farbenprächtigen Frühblüherteppich? (Würde mich interessieren bezüglich Kombinationsmöglichkeiten).

KH spitzelt bei mir erst, dachte die kommt gar nicht mehr. Steht wohl eher zu schattig.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Staudo am 09. März 2016, 21:21:37
Campanula poscharskyana und Aster novae-angliae.  ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: neo am 10. März 2016, 16:51:37
Danke!
Habe diesen Thread ein bisschen durchgeschaut betr. Bodenanspruch der kleinen Iris und ich denke doch, ich habe einen einigermassen geeigneten und ungestörten Standort. In grösseren Gruppen sieht man sie bei uns in den Gärten kaum scheint mir, bisher einmal und erst grad kürzlich hab`ich sie in echt gesehen mit der Assoziation von ein bisschen ausserirdischen kleinen Schönheiten.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: deep in the woods am 14. März 2016, 16:55:29
Nachdem ich immer ganz neidisch eure Fotos geschaut habe, kann ich jetzt endlich auch bei  mir im Garten die
ersten Reticulata bewundern......
Keine besonderen Sorten ("Baumarktware") aber egal, Hauptsache sie blühen.


MFG
Gerhard
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: deep in the woods am 14. März 2016, 16:56:15
 ;D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: deep in the woods am 14. März 2016, 16:57:07
 ;D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 19. März 2016, 13:48:06
Iris reticulata letztes Jahr säckeweise unter Fluchen gesteckt. Dieses Jahr das!

(https://lh3.googleusercontent.com/-7DzWnEPku1U/VuvXyQSStfI/AAAAAAAAJoQ/r6v8GOVJIIQYJUUnDYJmzn_d_LUPR0Y7ACCo/s640-Ic42/P3170064.JPG)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 19. März 2016, 13:49:37
Das Fluchen hat sich also gelohnt! :D ;D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 19. März 2016, 13:51:46
Finde ich auch!
Hast du verschiedenen Sorten vergraben?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 19. März 2016, 14:09:34
ich habe bei ALDI bestimmt, also gefühlt, 10 Säcke á 30 Zwiebeln gekauft und die überall im Garten verbuddelt. Raus kamen diese dunkel violetten und immer dazwischen mal ein blaues Exemplar.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: partisanengärtner am 19. März 2016, 14:24:46
Gleiche Quelle aber ein anderes Ergebnis. Etwa zur Hälfte dunkelblau, wie hier mit einem Ausreißer ins Violette.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Amur am 19. März 2016, 14:28:09
da werden einem Großhändler wohl ein paar Chargen durcheinander gekommen sein. Die hat er dann günstig über Aldi losbekommen.....
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: partisanengärtner am 19. März 2016, 14:29:05
Die restlichen sind mehr hellblau mit weißer Lippe.
Gerade suche ich die Narbe, weil ich die diesmal Samen ansetzen lasse. Ich vermute es ist zwischen den beiden Lappen des Blattes das die Pollen abdeckt.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: partisanengärtner am 19. März 2016, 14:34:43
Waren maximal 3 Beutelchen. Aber wenn sie wieder da sind werde ich auch auf die Gefahr das die alle wie die von Pearl sind nochmal welche stecken. Leider sind gerade die Blauen spätestens in der dritten Saison sehr blühfaul. Dann blühen sie nur alle paar Jahre. Vielleicht sind ja mal Sämlinge dabei.

Eigentlich müssen sie ja nicht jedes Jahr blühen. Um so mehr freue ich mich dann über die einzelnen Blüten.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 19. März 2016, 14:36:53
Die restlichen sind mehr hellblau mit weißer Lippe.
Gerade suche ich die Narbe, weil ich die diesmal Samen ansetzen lasse. Ich vermute es ist zwischen den beiden Lappen des Blattes das die Pollen abdeckt.

das nennt man Fahne und es ist der zum Blütenblatt umgeformte Fruchtknoten. Die Iris-Blüte besteht also aus drei verwachsenen Blüten. Die Narbe ist eine schmale Leiste an dem Punkt er Fahne, an dem sie sich hochrecktund vom Hängeblatt absteht.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 19. März 2016, 14:39:50
Aber wenn sie wieder da sind werde ich ... nochmal welche stecken.

genau, jetzt, wo ich deine schönen Exemplare gesehen habe, werde ich wieder zuschlagen!  ;D Deine sehen aus wie die Sorte Clairette. Ich hatte mal alle verfügbaren Sorten, also fast alle, Jahr für Jahr gesteckt. Damals immer von Nijssen bezogen und dann von Gewiehs. Waren immer sortenecht. Clairette war damals meine Lieblingssorte.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: partisanengärtner am 19. März 2016, 15:53:12
Danke Pearl gerade habe ich den Bienendienst gemacht. Teilweise war da schon Pollen und in dem Fall leicht aufzufinden.
Clairette ist die dunkelblaue Iris oder die hellblaue mit der weißen Lippe?

Sehr zuverlässing ist die Sorte Kathrin Hodgkin aber die Farbe ist arg gewöhnungsbedürftig. Die ist auch schon lange durch.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 19. März 2016, 18:09:31
Clairette ist die dunkelblaue Iris oder die hellblaue mit der weißen Lippe?


Clairette ist eine ohne gelben Schlundfleck. Hier.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2016, 18:43:30
 :o clairette finde ich ganz und gar großartig! warum kannte ich clairette nicht? warum habe ich clairette nicht? wie konnte ich ohne clairette leben?!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 19. März 2016, 18:47:14
:o clairette finde ich ganz und gar großartig! warum kannte ich clairette nicht? warum habe ich clairette nicht? wie konnte ich ohne clairette leben?!

 ;D du stellst die richtigen Fragen!  ;D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Elro am 19. März 2016, 20:28:29
Super, ich will auch.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lord waldemoor am 19. März 2016, 20:35:27
:o clairette finde ich ganz und gar großartig! warum kannte ich clairette nicht? warum habe ich clairette nicht? wie konnte ich ohne clairette leben?!
ebenso
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Staudo am 19. März 2016, 20:36:38
Die Forumssuche verriet mir, dass ich im Herbst 2011 250 Zwiebeln von 'Clairette' pflanzte.  ;D In diesem Jahr blühen endlich ein paar Dutzend von denen, die den Februar 2012 überlebten.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 19. März 2016, 20:42:14
Der Februar 2012 hatte meinem Bestand an Iris retuculata auch schwer zu schaffen gemacht.
Ich frage mich: Haben nur Jungzwiebeln überlebt, oder sind das Sämlinge, die jetzt wieder blühen?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Nina am 19. März 2016, 20:44:13
Super, ich will auch.
Ich auch!  :D
Bin ganz frustriert, weil ich mich heute noch mit einigen Iris reticulata eindecken wollte und nichts bekommen habe.  >:(
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Staudo am 19. März 2016, 20:46:05
Haben nur Jungzwiebeln überlebt, oder sind das Sämlinge, die jetzt wieder blühen?

Ich tippe auf Minizwiebelchen, die die geschädigten Pflanzen gerade noch bilden konnten.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 19. März 2016, 20:48:19
Könnte gut sein, Staudo.

Bei den Madonnenlilien war es übrigens ähnlich.
Dieses Jahr gibt es endlich wieder ordentlich Blüten...
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 19. März 2016, 22:46:42
 :o ich werd verrückt! Du hast echte Madonnenlilien?!  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Starking007 am 19. März 2016, 23:43:57
Gibt`s denn unechte?

Hier sind die in Bauerngärten noch verbreitet.
Treiben gerade aus dem grünen Blattschopf.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 19. März 2016, 23:57:18
 :o hier gibt es keine mehr. Irgendeine Seuche hat sie dahingerafft. Die Stängel sind während der Blüte schon völlig schwarz. Sie schmecken den Lilioceris lilii mit Abstand am besten von allen Liliengewächsen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 20. März 2016, 10:42:14
Lilienhähnchen sammel ich auch jede Menge ab.

Insgesamt wachsen sie bei mir besser als "normale" Lilien.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 20. März 2016, 10:45:53
sag ich doch immerzu, du hast einen super guten Boden. Den muss ich mir dringend mal ansehen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 20. März 2016, 10:53:23
Mach das, aber noch lohnt es sich nicht.

Jetzt sollten wir aber vielleicht doch wieder zu den I.r. zurückkehren, die mögen den Boden durchaus auch...
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: partisanengärtner am 20. März 2016, 18:55:13
In meinem kleinen Hausgarten habe ich seitzwei Jahren auch Madonnen. Hier wachsen sie zum ersten mal problemlos. letztes Jahr waren zwei von den drei blühreif dieses Jahr ist es die dritte auch.
Sie stammen aus einem Garten in Hollfeld, wo es noch kälter ist und setzen dort auch keimfähige Samen an.

Ich bin gespannt ob die Iris sich hier auch versamen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pumpot am 21. März 2016, 22:27:27
Die sheila ist schon durch, da legt 'Frank Elder' erst richtig los.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 21. März 2016, 23:59:24
im Herbst werde ich bei Bernd Schober bestellen müssen.  :( ;D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pumpot am 22. März 2016, 07:09:46
Die wird sogar von den gefräßigen Wühlmäusen verschont, genauso wie die 'Sheila Ann  Germaney'
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Scabiosa am 22. März 2016, 09:32:56
Im botanischen Garten München kann man auch momentan die üppige Blüte der Iris histrioides x winogradowii 'Frank Elder' bewundern. Die schlanke Form gefällt mir sehr gut:



Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Gänselieschen am 22. März 2016, 09:35:38
Oh ja - wie schön!

Meine blauen Normalos verblühen langsam, aber sie waren so zeitig und haben mir richtig den Frühling in den Garten gebracht. Davon müsste ich wirklich mehr haben. Gibt es eigentlich rosa/rote Formen von Iris Reticulata??
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 22. März 2016, 10:04:23
Die wird sogar von den gefräßigen Wühlmäusen verschont, genauso wie die 'Sheila Ann  Germaney'

Das klingt ja nun äußerst verlockend...ist hier ein ganz wichtiges Argument für oder gegen bestimmte Zwiebelpflanzen.



Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 22. März 2016, 12:25:58
Gibt es eigentlich rosa/rote Formen von Iris Reticulata??

Meines Wissens nicht; über Violett ist man da noch nicht rausgekommen. Rot ist in der Gattung Iris sowieso relativ selten (wenn man die Wildarten hernimmt).
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 22. März 2016, 12:29:54
:o hier gibt es keine mehr.

OT ein
… häwimädel hat unlängst Lilium-candidum-Saatgut ans Grüne Brett geheftet …
OT aus
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 22. März 2016, 12:36:11

Bin ganz frustriert, weil ich mich heute noch mit einigen Iris reticulata eindecken wollte und nichts bekommen habe.  >:(

Letztes Wochenende standen in Leipzig im H.rnb.ch Paletten mit 'Katherine Hodgkin' und 'Harmony', teils schon voll erblüht, teils gerade erst einen Zentimeter aus dem Boden schauend. Hab' von der Zentimeterware einen Topf, der als 'KH' etikettiert war, mitgenommen – in der Hoffnung, daß sie es auch ist (man erkennt die Blütenfarbe noch nicht). Die Nachbarpalette bestand aus Fritillaria uva-vulpis, die laut Etikett aber F. meleagris hätten sein sollen  ::)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Tachy0n am 28. März 2016, 23:00:06
Iris reticulata var. Aldi  ;D

Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 26. Februar 2017, 19:11:37
Es wird Zeit, dass es hier weiter geht....

'George' blüht seit gestern. Das heute auch eine gelbe Iris reticulata (unbenamste Auslese von Alan McMurtie) blüht, hatte ich nicht erwartet und mich deshalb umso mehr gefreut:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/DSCN8283_Iris_reticulata_gelb.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: APO am 26. Februar 2017, 19:17:23
Es wird Zeit, dass es hier weiter geht....

'George' blüht seit gestern. Das heute auch eine gelbe Iris reticulata (unbenamste Auslese von Alan McMurtie) blüht, hatte ich nicht erwartet und mich deshalb umso mehr gefreut:

Sehr schön deine Iris. Ich hab mir im vorigem Jahr ein paar aus der Schweiz mitgebracht. Die zeigt aber erst ein paar Spitzen. Es ist eine Die Danford-Schwertlilie (Iris danfordiae) und noch eine Netzblatt-Schwertlilie (Iris reticulata) 'Katherine Hodgkin'
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 26. Februar 2017, 19:33:27
Dann zeige ich hier auch meine Neuerwerbungen aus Mannheim.
Auch von Alan McMurtrie.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 26. Februar 2017, 19:33:49
 :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 26. Februar 2017, 19:34:29
Diese könnte auch von ihm sein.
Wurde Bäuerleins als 'Sunshine' geliefert...
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 26. Februar 2017, 19:37:19
'Sunshine' ist toll!
Ist das  wirklich so ein mildes Gelb? Das finde ich besonders schön!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 26. Februar 2017, 19:51:17
Muss ich morgen nochmal vergleichen.
Ist, glaube ich, doch noch etwas kräftiger...

So, RosaRot, so ist das mit dem Farbengedächtnis:
So wie auf dem Foto, so präsentiert sie sich heute auch. Außen zarter, der Mittelbereich (Fachbegriff?) deutlich kräftiger.
Müsste dir also gefallen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 27. Februar 2017, 09:31:24
Tut es! ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: ebbie am 27. Februar 2017, 16:54:01
Die Hybriden von Alan McMurtie (ich glaub', der kommt aus Kanada?) sind schon spektakulär. Schön, dass die nun auch den Weg zu uns finden.

Ich hab's ja eigentlich mehr mit den Naturformen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: ebbie am 01. März 2017, 11:52:58
Eine ganz zwergige Reticulata aus dem Iran:
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 03. März 2017, 17:45:53
Sehr hübsch, ebbie.
Solche Besonderheiten habe ich nicht, hier macht es mehr die Masse... :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 03. März 2017, 17:46:21
Ein bisschen näher...
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 03. März 2017, 17:46:50
Von 'Pixie' sind es noch nicht so viele.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 03. März 2017, 17:47:18
Ich finde die Farbe toll enaira!  :D

Ich meinte die davor, deine "Masse"  ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 03. März 2017, 17:50:02
Die Masse war vor dem Winter 11/12 noch mehr Masse!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 03. März 2017, 17:51:11
 :o
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 03. März 2017, 17:53:21
Ja, und nach dem Sch...winter waren die blühfähigen Zwiebeln alle hinüber.
Aber die Kinderchen wurden zum Glück nach und nach kräftiger.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 03. März 2017, 17:53:43
Die Masse war vor dem Winter 11/12 noch mehr Masse!

Das hat Klasse - so eine Masse...

Haben die sich da so gut vermehrt oder hattest du einfach viele aufgepflanzt?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 03. März 2017, 17:56:08
Denen gefällt es anscheinend im hiesigen Lehmboden...
War vermutlich mal so ein Töpfchen aus dem GC. (Da sind meist 5 drin.)
Ich kann aber nicht sagen, wann ich die dort versenkt hatte. Auf alle Fälle frühestens 2012, eher später.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: AndreasR am 03. März 2017, 18:38:06
So weit sind meine Zwiebeliris dieses Jahr noch nicht - letztes Jahr ist die erste am 18. Februar aufgeblüht. Die "Masse" ist tatsächlich beeindruckend, aber im Gegensatz zu Krokus, Schneeglöckchen und Co. finde ich, dass die Schönheit der Blüten so nicht richtig zur Geltung kommt, daher habe ich meine Zwiebeln mit einer Handbreit Abstand gesetzt. :)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 03. März 2017, 18:39:59
...im Gegensatz zu Krokus, Schneeglöckchen und Co. finde ich, dass die Schönheit der Blüten so nicht richtig zur Geltung kommt, daher habe ich meine Zwiebeln mit einer Handbreit Abstand gesetzt. :)

Da hast du schon Recht. Ich werde den Pulk nach der Blüte auch vorsichtig trennen und in kleineren Grüppchen im Garten verteilen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 03. März 2017, 21:43:27
die Masse habe ich mir gerade angeschaut. Hat was, wo eine Fülle von Masse! Das mit dem einzeln Stecken von Netz-Iris habe ich mir auch schon überlegt. Es ist schade, wenn die Hängeblätter so ineinander verhakt sind.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 03. März 2017, 21:45:29
im Wiesengarten war heute nur eine Pauline und ein paar Katharina Hodgkin draußen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 03. März 2017, 22:02:43
Katarina habe ich heute bei Ho...ach gesehen. Und stehen lassen  :P :-[
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 03. März 2017, 22:05:33
im Herbst als Zwiebelware sind sie billiger! Sie kommen sehr zuverlässig wieder. Hier habe ich im Frühling gut wasserführenden Lehmboden und im Sommer sonnige Trockenheit.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 03. März 2017, 22:13:42
Sie kommen sehr zuverlässig wieder.

Freilich nur dann, wenn die unterirdischen Schadnager das zulassen  ::)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 04. März 2017, 06:39:23
Sie kommen sehr zuverlässig wieder. Hier habe ich im Frühling gut wasserführenden Lehmboden und im Sommer sonnige Trockenheit.

Danke für die Info! Da kann ich ein passendes Plätzchen bieten.  :)
Mit Nagern habe ich hier (*Klopf auf Holz!*) zum Glück keine Probleme.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 04. März 2017, 10:53:17
du hast Katzen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 04. März 2017, 12:07:12
Nein.  ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 04. März 2017, 18:30:45
einen Hund, wahrscheinlich Terrier, die sind hartnäckig hinter Ratten her.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 04. März 2017, 19:41:13
Hier ist nun auch die weiße Iris reticulata von McMurtrie aufgeblüht:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/DSCN8376_Iris_Ret_Wei_.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Chrisel am 04. März 2017, 21:31:17
Bei mir ist eine dunkle aufgegangen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 04. März 2017, 21:46:44
Hier ist nun auch die weiße Iris reticulata von McMurtrie aufgeblüht:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/DSCN8376_Iris_Ret_Wei_.jpg)

Leider kann ich den Namen auf deinem Schild nicht entziffern.
Ist das die gleiche wie meine namenlose, die Bäuerleins als Fehllieferung bekommen haben?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: AndreasR am 04. März 2017, 21:50:14
So weit sind meine Zwiebeliris dieses Jahr noch nicht - letztes Jahr ist die erste am 18. Februar aufgeblüht.
Lustig, so schnell kann's gehen... Heute auf dem Weg vom Haus zum Auto sah ich etwas himmelblau im Vorgarten leuchten. :) Leider hatte ich keine Gelegenheit für ein Foto, daher ersatzweise die vom letzten Jahr. Weiß jemand, welche Sorte das ist? Die Packung war ein Spontankauf bei "Feinkost Albrecht" ;D, und es waren zwei verschiedene Sorten drin, diese herrlich blauen und eine violette, die später geblüht hat.

(http://i.imgur.com/xvT6lKY.jpg)

(http://i.imgur.com/VFfTb8j.jpg)

(http://i.imgur.com/4UjEwO8.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 04. März 2017, 22:11:41
Vielleicht 'Clairette'?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: AndreasR am 04. März 2017, 22:32:33
Könnte passen, wenngleich der Blauton auf den Bildern im Netz teilweise anders (heller/verwaschener) ist. Meine haben jedenfalls ein intensives Azurblau, genauso intensiv wie Scilla siberica.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 04. März 2017, 22:44:57
Clairette kann es auf keinen Fall sein, die hat keinen gelben Honigfleck. Ich glaube, dass es eher Gordon ist. Ein Bild von Pottertons Nursery.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 04. März 2017, 23:00:52
einen Hund, wahrscheinlich Terrier, die sind hartnäckig hinter Ratten her.

Nein, höchstens meinen Mann  ;D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 04. März 2017, 23:18:28
und der kläfft die Wühlmäuse an und vertreibt sie?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 05. März 2017, 07:45:41
Alleine die Vorstellung!  8) ;D

Aber genug OT und Ideen zum Vertreiben von Wühlmäusen. Gestern habe ich meine spontan ins Körbchen gehüpften dunklen Iris gesetzt.
Dabei habe ich ihnen aufgrund der Hinweise hier im Forum etwas mehr Platz als im Töpfchen gelassen. Mal sehen, ob es ihnen hier gefällt.
Vielleicht muss ich dann morgen doch auch noch ein paar von den anderen holen...  ::) ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 05. März 2017, 10:28:00
Clairette kann es auf keinen Fall sein, die hat keinen gelben Honigfleck.

Ich will ja nicht mit dir streiten, aber auf etlichen Bildern sieht man bei der komplett geöffneten Blüte durchaus einen gelben Streifen. Z.B. bei Schober auf dem 3. und 4. Bild... ;)
Und auf vielen Netzbildern ist der Honigfleck von 'Gordon' sehr viel dominanter und man sieht weniger Weiß.
Aber mit der Sortenbestimmung nach Bildern ist das ja immer so eine Sache. Wer weiß, ob dort die Namen alle stimmen...
Ist auf alle Fälle eine schöne Iris! :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: AndreasR am 05. März 2017, 11:05:56
Sofern die Sortenbezeichnungen stimmen, unterscheidet sich 'Gordon' von 'Clairette' wohl hauptsächlich dahingehend, dass das gelbe Saftmal bis an den dunkelblauen Rand reicht und insgesamt kräftiger ist. 'Clairette' dürfte somit richtig sein.

Mit den Farben ist das ja so eine Sache, die fallen je nach Kamera und Lichtsituation immer anders aus. Die Farben bei Schober scheinen jedenfalls recht stimmig zu sein, meine andere Zwiebeliris dürfte demnach 'George' sein. Und ja, wunderschön sind sie auf jeden Fall. :)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 05. März 2017, 11:20:28
Clairette sieht bei mir so aus, sehr viel heller als Gordon.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 05. März 2017, 12:06:24
'George' erinnert im Farbton an frischen Rotkohl.  ;)

Hier blüht Iris histrioides 'Major', falls es ist, was unter dem Namen verkauft wird. In Farbton und Gesamterscheinung sehe ich keinen überwältigenden Unterschied zu den robusten Sorten, wie 'Harmony'. Sollte die Pflanze ähnlich stabil sein, ist es gut, ansonsten für mich verzichtbar.

@ feminist: 'Clairette' sieht toll aus. Die muss ich probieren. Kommt auf die herbstliche Einkaufsliste.

Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 05. März 2017, 12:21:47
das sprießt ja bei dir!

Herbstliche Einkaufsliste. Nun, ich wollte ja nicht. Aber jetzt. Jetzt plane ich im Herbst wieder und unbedingt bei Aldi zuzuschlagen und ganz bestimmte Sorten von Netziris bei Schober zu bestellen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 05. März 2017, 12:37:53
Bei dieser stand auf dem Schild 'Alida', allerdings aus dem GC.
So kräftig und dunkel im Blau dürfte die aber nicht sein, oder?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Scabiosa am 05. März 2017, 12:48:19
Bisher kann ich die 'Alida' leider nur im Schnee zeigen. (2016) Im Laufe der Woche werde ich meine Sorten evtl. mal alle fotografieren, wenn es das Wetter zulässt. Sie ist sehr hellblau hier.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 05. März 2017, 12:55:45
Ja, so sehe ich sie auch auf Bildern im Netz, danke!

Jetzt schaue ich mal bei 'Pixie' und 'Harmony'.
Erstere habe ich theoretisch, aber auch da bin ich mir nicht (mehr) sicher...
Wo bzw. auf welcher Seite kann man sich denn halbwegs sicher sein? Selbst bei durchaus (aus meiner Sicht) renommierten Versendern unterscheiden sich sowohl Farben als auch Farbbeschreibungen... ???
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 05. März 2017, 12:59:55
Bisher kann ich die 'Alida' leider nur im Schnee zeigen. (2016)

krass!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Scabiosa am 05. März 2017, 15:24:26
Ja, so sehe ich sie auch auf Bildern im Netz, danke!

Jetzt schaue ich mal bei 'Pixie' und 'Harmony'.
Erstere habe ich theoretisch, aber auch da bin ich mir nicht (mehr) sicher...
Wo bzw. auf welcher Seite kann man sich denn halbwegs sicher sein? Selbst bei durchaus (aus meiner Sicht) renommierten Versendern unterscheiden sich sowohl Farben als auch Farbbeschreibungen... ???

Die Erfahrung habe ich auch mehrfach gemacht, enaira und schaue mich deshalb gern bei Sammlern in den Gärten um. Gestern sah ich bei einer Schneeglöckchentour in den Niederlanden einige sehr schöne Sorten Iris reticulata etc. wie hier auf dem Foto die charmante 'Sheila Ann Germany'. Ich hatte Glück und erhielt ein getopftes und etikettiertes Exemplar 'Lady Beatrix Stanley' direkt vom Besitzer. Das macht Freude.
Titel: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: floridus am 07. März 2017, 10:52:07
Eine Frage an die Experten: Gibt es eine Möglichkeit, I. histrioides von I. reticulata zu unterscheiden, ohne sie auszugraben? Im Discounter habe ich letztes Jahr ein paar Pakete unbezeichneter Herkunft/Art/Sorte erstanden, die ich jetzt im Pflanzplan zumindest ansatzweise richtig bezeichnen will. Habe beim Pflanzen leider nicht auf die Zwiebelhülle geachtet und will sie jetzt nicht ausgraben... Vielleicht irgendein Blütenmerkmal? Aber wahrscheinlich sind es sowieso wüste Hybriden... Trotzdem, ich dachte, ich frag mal.
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: floridus am 07. März 2017, 10:52:37
und Nr. 2
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: lerchenzorn am 07. März 2017, 11:25:33
Ich glaube, die traditionellen Sorten ('George', 'Harmony', 'Cantab' usw.) sind Hybriden aus I. reticulata und  I. histrioides.
Deine erste könnte 'George' sein, die zweite 'Harmony'. Die gehören (immer noch?) zu den meist verkauften Massensorten - und sind gut.

Die Art I. reticulata kenne ich aus den 1980er Jahren mit deutlich schlankeren Blütenteilen. Sie blieb im Garten nie lange blühfähig. Die Zwiebeln zerfielen meist nach dem ersten Jahr in viele winzige Tochterzwiebelchen.
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: floridus am 07. März 2017, 11:38:16
Ja, auf "George" hatte ich auch schon mal getippt. "Harmony" könnte in der Tat sein. Sie ist zwei Wochen später erblüht als "George", wenn das zur Bestimmung hilft. Danke, lerchenzorn!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 07. März 2017, 11:45:25
@enaira, ja die Weiße ist die namenlose von McMurtrie.
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: pearl am 07. März 2017, 11:48:23
diesem gemischten Angebot von ALDI bin ich 2015 verfallen und sortiere gerade Bilder von dem, was jetzt im 2. Jahr rauskommt.

Eine Zuordnung von Sorten kann man auf jeden Fall versuchen.

Ich meine, dass ich gerade Iris reticulata 'J.S. Dijt' habe. Sie unterscheidet sich von der Sorte Iris histrioides 'George' durch einen kräftigern mehr orangefarbenen Honigfleck, honingmerk. 'George' ist der Sohn von Herrn 'J.S. Dijt'. Die Mutter ist Iris histrioides var. major, daher das spezifische Epitheton der Mutterpflanze.

Generell blühen Iris histrioides früher als Iris reticulata und sind weniger nässeempfindlich. Die Sorten sind sicher überwiegend Bastarde.
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: pearl am 07. März 2017, 11:52:37
Iris histrioides 'George' hatte ich schon vor Jahren auf eine Empfehlung von Staudo in größeren Mengen geflanzt. Gelegentlich blüht hier und da noch mal einer. Die Blüten sind etwas mehr showy und wirken ordentlicher.
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: RosaRot am 07. März 2017, 11:54:57
Das wundert mich eigentlich, dass 'George' nur noch hier und da blüht. Er ist eigentlich sehr robust. Hast Du ihn gedüngt?
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: pearl am 07. März 2017, 11:56:09
in der Farbe schätze ich am meisten Iris reticulata 'Pauline'. Die hatte ich vor 10 Jahren gepflanzt und inzwischen ist sie ganz verschwunden. 'Pauline' hat keinerlei gelben Fleck, sondern eine weiße Schlundmarkierung.

So, das waren die dunkel purpurfarbenen.
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: pearl am 07. März 2017, 12:01:01
dann kamen aus der ALDI Tüte noch blaue raus. Meiner Ansicht nach entweder Iris reticulata 'Harmony' oder 'Joyce'.

Leider habe ich nicht den genialen Fang gemacht, den Axel erwischt hat. Er hatte 'Clairette' in seinen Tüten.
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: pearl am 07. März 2017, 12:06:04
RosaRot, die Netziris stehen alle in Bart-Iris und Päonien Pflanzungen, die mit Splitt gemulcht, mit Jurakalk versorgt und gedüngt sind. Wie lange sie sich da behaupten werde ich sehen. Ich gehe davon aus, dass sie wie ihre Vorgänger nicht mehr als ein paar Jahre durchhalten.
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: Staudo am 07. März 2017, 12:11:57
Ich hatte bis 2012 einen sehr schönen Bestand an 'George'. Was überlebte, hat sich mittlerweile wieder erholt. Der Boden ist fast reiner Sand. Im Januar gibt es eine Gabe Blaukorn, den Rest des Jahres weder Dünger noch Wasser. Das Beet brät regelrecht.
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: lerchenzorn am 07. März 2017, 12:16:06
Der 2012er Winter hat auch hier die meisten Gruppen zerstört. Ich habe erst im letzten Herbst nachgepflanzt und warte gespannt, was kommen wird.

Hier ist die Übersicht der Pacific Bulb Society zu den Iridodictyum-Arten und -Sorten. Die Vielfalt der neueren Züchtungen ist da noch nicht zu sehen.
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: Scabiosa am 07. März 2017, 13:00:28
Diese hier, sah ich in einem öffentlichen Garten (ohne Beschilderung) und konnte sie bisher auch nicht eindeutig identifizieren.Vor einigen Jahren hatte ich sie hier schon mal hier gezeigt) Nachdem ich das Foto von feminist gesehen habe, tendiere ich nun zu Iris reticulata 'J.S. Dijt'.

Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: floridus am 07. März 2017, 14:30:42
Ich komme immer mehr zu dem Schluss, es ist "George" und nicht "J. S. Dijt". "George" hat breitere und deutlich gefranste Domblätter, während sie bei "J. S. Dijt" schlanker und weniger deutlich gespalten sind. Der Unterschied zwischen "Harmony" und "Joyce" ist weniger klar, aber nach einigen Vergleichsfotos tendiere ich eher zu "Joyce". Bin mal gespannt, wie sie sich in den nächsten Jahren entwickeln. Die Nachbarn sind jedenfalls schon stehengeblieben... :)
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: pearl am 07. März 2017, 14:34:39
Diese hier, sah ich in einem öffentlichen Garten (ohne Beschilderung) und konnte sie bisher auch nicht eindeutig identifizieren.Vor einigen Jahren hatte ich sie hier schon mal hier gezeigt) Nachdem ich das Foto von feminist gesehen habe, tendiere ich nun zu Iris reticulata 'J.S. Dijt'.


so sehe ich das auch.
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: pearl am 07. März 2017, 15:01:41

Hier ist die Übersicht der Pacific Bulb Society zu den Iridodictyum-Arten und -Sorten. Die Vielfalt der neueren Züchtungen ist da noch nicht zu sehen.

Die Pacific Bulb Society listet sie als Reticulated Iris und schreibt: "Rodionenko considers the reticulate irises as a separate genus, Iridodictyum." George Rodionenko (1913-2014). Eine russische Nomenklatur, die das Problem aufwirft, dass wir es mit unseren Sorten mit Kreuzungen aus zwei Gattungen zu tun haben. Akzeptiert in der Plant List sind folgende:

Iridodictyum hyrcanum Rodionenko   
Iridodictyum kolpakowskianum Rodionenko      
Iridodictyum winogradowii Rodionenko

Iris reticulata M.Bieb.
Iris histrioides (G.F.Wilson) S.Arn. werden weiter unter Iris in der Plant List geführt.

Iris reticulata 'Halkins' hatte Schober mal angeboten. Die ist sehr begehrenswert.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 07. März 2017, 15:54:22
@enaira, ja die Weiße ist die namenlose von McMurtrie.

Sah so aus, als hättest du auf deinem Schild einen Namen.
Aber das heißt wohl 'Alan's Neue' oder so ähnlich, oder?
Hübsch ist sie jedenfalls auch ohne Namen!
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: lerchenzorn am 07. März 2017, 18:26:42
Inzwischen scheinen alle Arten wieder in die Gattung Iris gestellt zu werden. Der Name Iridodictyum scheint sogar ganz entfallen zu sein. Das englischsprachige Wikipedia nennt für die meisten dieser Arten zusammenfassend die Sektion Reticulatae.

Danke für den Link zu Rodionenko. Ich wusste bisher nichts näheres über ihn.
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: AndreasR am 07. März 2017, 18:40:14
In meiner ALDI-Süd-Tüte von 2015 waren wohl 'Clairette' und 'George' drin, den Bildern nach zu urteilen. 'George' blühte ca. zwei Wochen später. 'Clairette' ist dieses Jahr recht gut wieder gekommen, im Moment gehen jeden Tag ein paar Blüten mehr auf. Gedüngt habe ich nicht, sie stehen in Lehmboden und haben sowohl Dauerregen im Frühsommer als auch Dürre im Spätsommer offenbar klaglos überlebt. Mal sehen, wie sie sich weiterhin entwickeln. :)
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: pumpot am 07. März 2017, 20:45:30
Als erste ist hier immer 'Lady Beatrix Stanley' (histrioides) dran.
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: Scabiosa am 07. März 2017, 20:54:00
Die habe ich mir am Wochenende auch mitgebracht, pumpot. Ein unaufdringlicher schöner Blauton. Das gelbe Saftmal passt hervorragend zu I. danfordiae, die hier auch momentan mit der Blüte beginnen. (und 'Schwefelglanz' natürlich)
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: lerchenzorn am 07. März 2017, 20:57:42
Ich denke, ein Mod kann diesen ganzen Faden an den parallelen Zwiebeliris-Faden einfach anhängen. Die mäandern beide so hin.  ;)

Bei wem kommt Iris danfordiae über mehr als ein oder zwei Jahre nach dem Kauf zur Blüte?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cornishsnow am 07. März 2017, 21:03:13
Ich glaube bei Staudo sind sie recht stabil. :)

Habs zusammengeführt. ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Staudo am 07. März 2017, 21:04:16
Die im Beitrag 236 gezeigten stehen seit bestimmt zehn Jahren dort und haben auch den Winter 2011/12 überstanden. Die Geheimnisse scheinen Futter im Februar und Hitze im Sommer zu sein.

Übrigens wachsen die Galanthus elwesii an der Stelle logischerweise auch im heißen Sand, dafür an anderer Stelle neben Märzenbechern im kühlen Schatten.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Scabiosa am 07. März 2017, 21:06:42
Ich ziehe immer einige Zwiebeln im Topf vor und verpflanze sie dann, weil ich nicht ganz auf diese hübsche Iris verzichten möchte.
Sorry für die Bildqualität. (Gruselwetter)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 07. März 2017, 21:38:27
Für´s Düngen schon wieder zu spät.  :-X
Was soll´s. Ich hätte eh nicht gewusst, wo noch ein paar Kümmerlinge stecken. Kommen auch auf die Herbstliste.

Scabiosa, Deine Töpfe sehen trotz Gruselwetter verheißungsvoll aus.
Noch bin ich froh über jede Regendusche, die hier ankommt.

Danke, auch für´s Zusammentun.
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: enaira am 07. März 2017, 21:48:43
Iris reticulata 'Halkins' hatte Schober mal angeboten. Die ist sehr begehrenswert.

Hatte ich mal gekauft, vermutlich von ihm. (Müsste nachschauen.)
Sie ist wirklich wunderschön, ist aber leider nicht wiedergekommen... :'(
Überhaupt scheinen sich die Iris bei mir im Lehmbeet deutlich wohler zu fühlen als im Steingarten.
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: enaira am 07. März 2017, 21:49:00
Als erste ist hier immer 'Lady Beatrix Stanley' (histrioides) dran.

Wunderschön!!!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 07. März 2017, 22:23:12
ja, jetzt wo pumpot sie zeigt, finde ich sie auch sehr schön. Neben Galanthus 'Lady Beatrix Stanley', die jetzt noch blüht.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 10. März 2017, 12:31:10
Hier war dieses Jahr Iris histrioides 'Major' im Kalthaus die erste. Der Blauton auf dem Foto vom 17.2. ist aber deutlich zu dunkel.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 10. März 2017, 12:32:19
Von oben, leicht unscharf, aber mit besser getroffenem Blauton. (Das lange dünne Laub im Topf gehört natürlich nicht zu der Iris  ::))
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 10. März 2017, 12:33:06
Acht Tage später war die Blüte immer noch offen (hier hinter der Fritillaria stenanthera durchlugend).
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 10. März 2017, 12:34:47
In der Zwischenzeit war daneben auch 'George' aufgeblüht, von dessen Outdoorbeständen am letzten Februarwochenende noch nichts zu sehen war und auch bis heute noch nicht ist. (Wenn da mal nicht die unterirdischen Schadnager ein Festmahl gehalten haben …)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 10. März 2017, 12:35:43
Dafür blühte am ersten Märzwochenende outdoor 'Pauline'.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 10. März 2017, 12:36:24
Und 'Frank Elder' konkurrierte mit den Eranthis.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Gänselieschen am 10. März 2017, 12:38:21
@ Feminist - solche wie deine vom ALDI habe ich vor drei Jahren etwa auch in ner großen Stückzahl im Baumarkt oder so gekauft. Sie blühen zuverlässig und werden immer mehr. Eine wirkliche Freude im Frühling. Sie sind auch hier sehr zeitig, zeitiger als die meisten Krokusse. Seit einer Woche sind sie offen.

Ich sollte mehr Zwiebeliris pflanzen. :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: uliginosa am 10. März 2017, 13:14:37
Kann ich machen - gestern bekam ich ein Töpfchen voll geschenkt.  :D

Leider namenlos aber vielleicht violett. Das wäre schön, denn blaue habe ich schon einige, leider auch namenlos.  :P

Kasbek, die weiße passt gut zum Winterling.  :D

Was man von gelben Krokussen nicht sagen kann.  :P
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Gänselieschen am 10. März 2017, 13:53:37
Ich habe auch eins geschenkt bekommen - von meinem Blumenhändler. Es ist auch blau, unterscheidet sich nur insofern von meinen vielen Baumarktirissen, als das es etwas zugespitzte Blätter hat, die vom Baumarkt sind mehr rundlich.

Katharina Hodgken hätte ich gern, ich verpasse es immer wieder zu bestellen, oder zu kaufen... vielleicht gibt es ja blühende im Boga....
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 10. März 2017, 13:54:24
Kasbek, die weiße passt gut zum Winterling.  :D

Wobei die Kombination hier purer Zufall war. Die Winterlinge samen fröhlich aus und wachsen dann an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Und wenn man im Herbst Iris-Zwiebeln versenkt, sieht man die spätere Begleitflora des Frühjahres nicht (außer Aegopodium podagraria  ::)).
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 10. März 2017, 13:56:29
Katharina Hodgken hätte ich gern, ich verpasse es immer wieder zu bestellen, oder zu kaufen... vielleicht gibt es ja blühende im Boga....

Falls Du einen H.rnb.ch in der Nähe hast: Im Leipziger gab's letztes Jahr Mitte März welche.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Gänselieschen am 10. März 2017, 13:58:04
Danke für den Tipp - ja, es gibt einen ein paar km weiter. Vielleicht genau der richtige Zeitpunkt jetzt. Ich könnte ja mal anrufen dort.... :-*

....done...

Ich muss dringend an den ....bach. Sie haben noch 4x 9er und 1x 12er Topf da und am 15.3. kommen nochmal 12 12er Töpfe
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: neo am 10. März 2017, 14:28:13
Ich sollte mehr Zwiebeliris pflanzen. :D

Ich auch. ;)
Hier gehen sie im recht leichten Boden gut. Dort muss ich erst schauen, ob ich allenfalls eine Stelle hätte. (Zu wenig Sonne, zu schwerer Boden, das war dann wohl der Katharina H. Tod. :-\)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Gänselieschen am 10. März 2017, 14:29:54
Schweren Boden gibt es hier nicht, zu wenig Sonne schon, aber im Frühling an den Beeträndern ist eigentlich immer genug Sonne. Dann über den Sommer dürfte es ja egal sein....ich hatte ja eher Angst wegen der Wühlmäuse - aber sie scheinen die Iris nicht zu finden. Ich habe sie auch schön verteilt....
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: neo am 10. März 2017, 14:35:27
Nass ist wohl einfach generell nicht gut, denk`ich. Meine Blauen stehen sehr sommerheiss und trocken in etwas schrägem Gelände, ich giesse dort auch nie. Scheinbar passt denen das so.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Gänselieschen am 10. März 2017, 16:17:50
Bissel bewässert wird bei mir auf dem Beet - es ist aber sehr sandig und niemals zu nass.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: partisanengärtner am 10. März 2017, 16:21:49
Die Farbe bei meinen hat sich auch verändert.
letztes Jahr
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: partisanengärtner am 10. März 2017, 16:23:06
Diese violette die mir nicht so gut gefiel, hat jetzt samtig schwarze Lippen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: partisanengärtner am 10. März 2017, 16:24:16
ein Standort im Vergleich letztes Jahr (Pflanzung Herbst 2015)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: partisanengärtner am 10. März 2017, 16:25:11
Dieses Jahr die dunkle ist auf dem Bild von 2016 noch in Knospe. 2017 kommt noch was einzelnes im Vordergrund das leider abgeschnitten ist.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: häwimädel am 10. März 2017, 16:31:00
Hast Du die auch mit Borax behandelt, oder an deren Standort letztes Jahr vielleicht eine andere Pflanze?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: APO am 10. März 2017, 16:47:11
Danford-Schwertlilie (Iris danfordiae)
(https://lh3.googleusercontent.com/hZumVyy3vL68VM-sMH2LwX-qRaOgY3D0-dqH1YNO9owfyt0bc_M-jGGMZj2EH9l2klilOAL4nO9q9KCzUXXCuqroUiDPT9FlEnz3fvZc5VsfC9ZtjqmIs8UyAYosG2WN8t5jOngYV0oEyTX4dlwXDBgbhhUbHzjYIwyu0N08Fn2n37-CxR8vXKFRhSJ3IdQZgRoGrPdYwCQNGqfG6wesDlK6B1E-4X80RNy1xO-4AhzVZuqmPn8dTQiJAb8MRknkfBygoLaFB-erilrI0thDspywWMzuz3zZ9aFSUTByvrt1laJTf_eCmXH2O5lVh6_JhD9LaX7x7rZkp_x7LlUISgFXQNhj25VdD6qjcYx_uGTTrRhbzFeknnbvYk-lSHZ8SIj2wViYPnueuAR9kD_A8hyuc9fdPsWql4xjLoIyXS-Q3-UrAO5ZtvDC3UkiR8JyDmrzgkWouAAScRNfBtVkMKhHEV4BWReiad6gVec6OBs3fNe3gNKh2NgdNlT0KrXR_hY3f-5FJxMQG7ffea8oT_9Lly-mPQxNKGvzJ-MNQptyEiSGEYitKDIYs38qCHX7X0gw5X-aJQWe4l7lrOSEjoJ1OtWTPlam05-4yrYcpNPzudw5bAdl3w=w1040-h499-no)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: partisanengärtner am 10. März 2017, 17:17:17
Ich habe seitdem leider keine mehr bekommen. Borax, ja hat auch bei einigen anderen Blütenpflanzen zu einer Farbintensivierung geführt.
In dem Fall kann es ja aber auch sein das die jetzt einfach besser etabliert sind.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: häwimädel am 10. März 2017, 17:24:04
Vielleicht auch beides? Es sind ja auch deutlich mehr Blüten als in 2016, oder täuscht das?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: partisanengärtner am 10. März 2017, 17:32:40
Sie haben sich deutlich vermehrt. Hatte ich auch noch nie. Nach der Behandlung, die nach der Blüte letztes Jahr erfolgte, waren die Spieße teilweise dann über 40 cm.
War bei den Schneeglöckchen G.woronowii auch so erstaunlich.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: häwimädel am 10. März 2017, 18:01:44
Schneeglöckchen darfst Du die dann aber nicht mehr nennen  ;)

Mich wundert auch daß sie bei Dir schon so weit sind. Hier schauen grade ein paar Zentimeter aus dem Boden. Oder stehen die bei Dir so geschützt und warm?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 10. März 2017, 19:02:09
Hier ist die erste 'Sheila Ann Germaney' aufgeblüht
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 10. März 2017, 19:03:00
'Clairette' ist auch sehr schön:
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 10. März 2017, 19:09:49
Eigentlich sollten es ja mindestens drei Weiße werden, wie sich zeigt hat sich aber etwas, schön dunkelblau mit einem leichten Hauch ins Violette (das Foto gibt es nicht ganz genau wieder) dazwischen gemogelt. Muß ich auseinander setzen, der Kontrast ist zu hart.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 10. März 2017, 19:16:26
damit habe ich mich heute auch beschäftigt, die purpurfarbenen aus den blauen und die blauen aus den purpurfarbenen. Dabei fiel mir auf, dass die Iris reticulata 'J.S. Drijt' sich super bestockt haben.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Scabiosa am 10. März 2017, 19:21:38
Eigentlich sollten es ja mindestens drei Weiße werden, wie sich zeigt hat sich aber etwas, schön dunkelblau mit einem leichten Hauch ins Violette (das Foto gibt es nicht ganz genau wieder) dazwischen gemogelt. Muß ich auseinander setzen, der Kontrast ist zu hart.

Das könnte evtl. 'Violet Beauty' sein...
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 10. März 2017, 19:22:25
Ich habe überlegt ob diese Unbekannte 'J.S.Dijit' ist, aber dafür ist sie zu blau. 'S.J.Dijit' hat doch eine ähnliche Farbe wie 'George' nur der Fleck ist gelber. (?)
Ja, und ich überlege wohin und wann ich das mach', wohl eher nach der Blüte... ;) (auch wenn es mich extrem stört so...)

Danke für die Anregung, Scabiosa, 'Violet Beauty' schaue ich mir gleich mal an.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Scabiosa am 10. März 2017, 19:26:59
Hier noch mal die beliebte 'Katherine Hodgkin' in einer Primelwiese im botanischen Garten München.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: AndreasR am 10. März 2017, 21:27:58
Bei mir ist gestern 'Joyce' aufgeblüht, sie ist gerade mal 8 cm hoch.

(http://i.imgur.com/EvCVdP5.jpg)

'Clairette' blüht schon seit ein paar Tagen, und jeden Tag gehen noch ein paar Knospen mehr auf.

(http://i.imgur.com/z8UiDCz.jpg)

(http://i.imgur.com/cj4ltwG.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: partisanengärtner am 10. März 2017, 21:43:03
Schneeglöckchen darfst Du die dann aber nicht mehr nennen  ;)

Mich wundert auch daß sie bei Dir schon so weit sind. Hier schauen grade ein paar Zentimeter aus dem Boden. Oder stehen die bei Dir so geschützt und warm?
Letztes Jahr waren sie wenigstens 10 Tage später dran.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Elro am 11. März 2017, 11:13:45
Ähm, könntet Ihr mir vielleicht sagen ob das Halkis sein könnte?
Ich kann mein Schild nicht mehr lesen, die Farbe ist dummerweise abgewaschen :(
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 11. März 2017, 12:58:21
aus der Perspektive nicht, da müsstest du in die Knie gehen beim Knipsen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Elro am 11. März 2017, 17:18:33
Zwei neue Bilder bevor sie verblüht sind.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Elro am 11. März 2017, 17:19:19
 :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 11. März 2017, 18:57:42
dieses letzte ist ja super gelungen! Sieht so aus, als ob ich die Sorte unbedingt haben will. Der Kontrast zwischen hellem klaren Blau und tiefem dunklen Violettblau und die mondscheingelbe Honigmarke ist einfach genial. Ich hatte sie 2015 auf meiner Liste, Schober führt sie aber aktuell nicht mehr, wie es aussieht. Woher hast du sie?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Elro am 11. März 2017, 19:06:00
Als Zwiebel 2015 gekauft auf einem Gartenmarkt in Straßburg zusammen mit Eye Catcher aber letztere ist gar nicht gekommen.
Aktuell sind es drei blühfähige Pflanzen und eine ohne Blüten.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 11. März 2017, 19:09:22
na, gratuliere, da kannst du echt Freude dran haben!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 11. März 2017, 19:13:26
Schau mal im Herbst bei Hoch oder Peter Nyssen, irgendjemand hat sie bestimmt.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 11. März 2017, 22:25:16
bei Nijssen habe ich schon lange nichts mehr bestellt, danke für die Erinnerung.

Ich schrieb ja, dass die Iris reticulata 'J.S. Drijt' so gut bestockt sind. Hier habe ich mal ein Exemplar, das 2015 als einzelne Zwiebel gesetzt wurde und jetzt 4 Blüten geschoben hat. Viele nicht blühende Tochterzwiebeln sind auch noch vorhanden.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 11. März 2017, 22:28:10
Boah, die Farbe ist herrlich!  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 11. März 2017, 22:31:48
aus der Bart-Iris Pflanzung am Balkanhügel, wo es gerade so aussieht. 
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Elro am 11. März 2017, 22:35:23
Neid ;)
Das sieht fast so aus als ob die ersten Nanas blühen würden :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 11. März 2017, 22:35:51
Nach den Zwiebeln muss ich im Herbst Ausschau halten....
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 11. März 2017, 22:38:38
Anke, einfach bei ALDI 30 Stück für 50 Cent mitnehmen. Wahrscheinlich sind es dann die falschen.

Elro, Iris SDB habe ich gar nicht mehr. Das sind alles Iris IB, BB oder TB.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 11. März 2017, 22:57:15
Na das ist ja ermutigend  ::) ;D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Elro am 11. März 2017, 23:57:05
Elro, Iris SDB habe ich gar nicht mehr. Das sind alles Iris IB, BB oder TB.
Ich weiß aber es sieht so aus weil ja diese Iris so niedrig sind.
Und stell Dir mal vor I. reticulata in der Höhe von TB ;D
Ähm, dann würden sie wohl eher den I. sibiricas gleichen ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: partisanengärtner am 12. März 2017, 09:04:02
Wie lange halten eigentlich die Blüten der I.reticulata bei Euch im Mittel?

Ich habe die eigentlich als relativ kurzblütig in meiner Erwartungshaltung. Das kann natürlich auch durch die sehr schnellen Bartirisblüten in  meiner biologischen Datenbank begründet sein.
Die reticulata sind nun schon deutlich mehr als eine Woche am blühen und das kommt mir schon ein wenig lang vor.

Bis jetzt ist noch keine verblüht.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 12. März 2017, 09:33:46
Ich vermute, dass es von den Temperaturen abhängt. Hier halten sie in diesem Jahr auch lange, es gibt kaum einmal Tage, an denen das Thermometer über 10 °C steigt.

Iris histrioides 'Major' blüht ebenfalls schon eine ganze Weile.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: AndreasR am 12. März 2017, 12:35:15
Ich denke auch, dass es von den Temperaturen abhängt, wenn's richtig warm wird, sind viele Geophythen schon nach ein, zwei Wochen "hin", aber bei kühler Witterung halten sie auch mal drei Wochen oder sogar noch etwas länger durch. Die Zwiebeliris blühen ja zum Glück recht früh, sofern sie nicht von irgendwelchen Wetterunbillen oder Tieren vorzeitig dahingerafft werden, blühen sie defintiv länger als ihre großen Verwandten. :)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 12. März 2017, 13:48:15
Hier gab's mal etwas mehr Sonne und Wind und schon waren etliche Blüten hinüber, wie bei den Krokussen auch.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Dicentra am 12. März 2017, 18:36:51
Plötzlich machte es *plopp* und alle 'Katherine Hodgkin' gingen gleichzeitig auf.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: AndreasR am 12. März 2017, 18:51:03
Lustig, meine ging auch heute auf, und dahinter dürfte 'Joyce' stehen, die sich ebenfalls heute öffnete. :)

(http://i.imgur.com/1irebQL.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: mentor1010 am 12. März 2017, 22:18:01
Bei mir auch...aber die W-Tiere haben sich aber auch ein ganz erkläglichen Anteil geholt  :-\  Trotzdem :  :)

Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: mentor1010 am 12. März 2017, 22:18:41
.....
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Staudo am 23. März 2017, 11:54:46
Vor ein paar Jahren kaufte ich eine Handvoll Zwiebeln von Iris winogradowii. In diesem Jahr gibt es an einer Stelle zwei Blüten. Naja.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Gänselieschen am 23. März 2017, 12:51:12
Ach ja - ich muss noch zum Baumarkt - habe es nicht vergessen, aber die Zeit läuft mir davon....
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 27. März 2017, 13:16:13
Letzten Freitag gab's in der Leipziger Filiale noch Katharinen. Übrigens sind diejenigen, die ich 2016 an gleicher Stelle zur gleichen Zeit im Topf erworben und dann im Herbst ausgepflanzt habe, 2017 nicht wiedergekommen. War wohl wieder ein Festmahl für die unterirdischen Schadnager  >:( (Die positiverweise aber die nur zwei Meter entfernt stehenden 'Frank Elder' bisher offenbar nicht entdeckt haben  :D)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: häwimädel am 27. März 2017, 21:19:32
Plötzlich machte es *plopp* und alle 'Katherine Hodgkin' gingen gleichzeitig auf.
Hier "ploppte" es deutlich später, aber aller Kathrins (war ein Versuch - ich brauche mehr davon!) blühen seit Ende letzter Woche.  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 03. April 2017, 13:13:30
Übrigens sind diejenigen, die ich 2016 an gleicher Stelle zur gleichen Zeit im Topf erworben und dann im Herbst ausgepflanzt habe, 2017 nicht wiedergekommen. War wohl wieder ein Festmahl für die unterirdischen Schadnager  >:(

Ich muß meine Anschuldigung gegenüber den unterirdischen Schadnagern in diesem Fall zurücknehmen: Am Wochenende habe ich an der Pflanzstelle das zu 'Katherine Hodgkin' gehörige Laub entdeckt. Ergo hat's dieses Frühjahr „nur“ an Blüten gemangelt, und die Hoffnung, daß es 2018 auch so ploppt wie bei Dicentra und häwimädel, bleibt.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: häwimädel am 03. April 2017, 20:16:47
Dafür hats am Sonntag pfffft gemacht - und alle Kathrins waren verblüht. Die müssen im Ballett-Training gewesen sein, so wie die´s drauf haben  ;) ;D
Blütezeit grad mal 10 Tage  :(, aber es war ja auch ziemlich heiß die letzten Tage  :-\
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 07. März 2018, 14:07:16
letztes Jahr 7 Tüten à 30 Stück Iris reticulata von ALDI Süd. Es sind wieder die Iris Reticulata 'J.S.Dijt'. Alle im Hang verteilt.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: planthill am 07. März 2018, 14:10:21
letztes Jahr 7 Tüten à 30 Stück Iris reticulata von ALDI Süd. Es sind wieder die Iris Reticulata 'J.S.Dijt'. Alle im Hang verteilt.

fast farbidentisch, aber deutlich früher blühen GEORGE ... die könnten es nicht sein?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 07. März 2018, 14:19:40
in diesem Faden hatte ich das mal diskutiert und ich erinnere mich, dass ein Merkmal charakteristisch war. Nur weiß ich jetzt nicht mehr welches. Wahrscheinlich ist 'J.S.Dijt' schlanker.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: AndreasR am 07. März 2018, 14:52:32
Lustig, meine drei Tüten waren bisher alle 'Clairette'. Bei der "Zwiebelverteilung" scheint es wohl regionale Unterschiede zu geben, offenbar wirft der Vertrieb einfach unterschiedliche Herkünfte auf einen Haufen und füllt dann die Tüten ab, so dass man auf gut Glück irgendeine Mischung oder auch nicht bekommt. Meine drei Päckchen botanischen Krokusse scheinen zu 90% Crocus chrysanthus 'Romance' zu sein, ein paar C. tommasinianus, vermutlich 'Ruby Giant', habe ich anhand des Aussehens aussortiert. So sieht zur Zeit mein Walderdbeerbeet neben der "Baugrube" für die Terrasse am Schuppen aus:

(https://i.imgur.com/63Z2ES7.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 07. März 2018, 15:11:42
wie ich dich beneide! 'Clairette' muss ich immer beim seriösen Anbieter kaufen. Vielleicht tauschen wir im Herbst mal unsere ALDI Tüten mit Iris reticulata? Es sind wahre Wundertüten!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: AndreasR am 07. März 2018, 15:29:08
Gute Idee. ;) Vor zwei Jahren hatte ich eine Mischung ergattert, aber auch da waren bestimmt 2/3 'Clairette' drin...
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Nova Liz † am 07. März 2018, 15:48:43
letztes Jahr 7 Tüten à 30 Stück Iris reticulata von ALDI Süd. Es sind wieder die Iris Reticulata 'J.S.Dijt'. Alle im Hang verteilt.
Diese Aldi Investition hat sich allemal gelohnt.Eine beeindruckende Wirkung in der Menge und tolle Farbe.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 07. März 2018, 17:32:04
Das finde ich auch. Der Hang  muss gerade sehr schön sein.
Mit 'George' oder 'S. J. Dijt' bin ich mir bei Deinem Bild auch nicht sicher. Die eine ist robust, die andere zierlich, aber im Bild sieht es irgendwie dazwischen aus. 'George' heißt bei mir im Scherz immer "Rotkohl".
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cornishsnow am 07. März 2018, 18:30:29
'George' ist, wenn ich es richtig verstanden habe, etwas niedriger, die Blätter schieben später, die Blütensegmente sind etwas breiter, wodurch die Blüte etwas properere wirkt und das Saftmal ist gelb und die weiße Zeichnung etwas unordentlicher... ich bin mir gerade nicht sicher ob ich die korrekten Bezeichnungen verwende aber ich hoffe es ist trotzdem verständlich.  :-\

Bei 'J. S. Dijt' sind die Saftmale orange, die weiße Zeichnung ordentlich und die Blätter überragen die Blüten mit Beginn der Blütezeit. Blüte und Pflanze wirkt etwas schlanker und höher.

Dein Hang ist jedenfalls toll, Pearl!  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: chris78 am 07. März 2018, 20:24:09
Hallo zusammen,

ich habe auch zum wiederholten Mal bei Aldi zugeschlagen...bei Iris hatte ich bisher immer Glück (bei Narcissus poeticus vor einigen Jahren weniger, da war canaliculatus drin). Jetzt schmücken sie den Vorgarten bis in den Rand des Stellplatzes hinein.

Wenn das mit dem orangen Saftmal stimmt, würde ich hier auch auf J. S. Dijt tippen. Durch die gefühlt ewige Kälte zieht sich die Blüte schon lange hin, die kleinen Dinger stecken echt was weg.
Im Hintergrund die blauen Schwestern, da habe ich die Sorte vergessen, ich glaube Harmony.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: chris78 am 07. März 2018, 20:27:19
Noch ein Bild aus dem Vorgarten, hier Harmony und Katherine Hodgkin.
Nach dem Foto habe ich den leichten Regen genutzt und gedüngt, die Iris wachsen hier im sommertrockenen Vorgarten zum Teil schon seit drei Jahren und werden mehr.
Allerdings gedeihen Harmony und Hodgkin auch im Garten hinter dem Haus, wo der Boden durchaus lehmig und eher schwer ist.

Grüße, chris
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: na-na am 07. März 2018, 20:30:39
Vor zwei Jahren hatte ich eine Mischung ergattert, aber auch da waren bestimmt 2/3 'Clairette' drin...
2015 hatte ich bei Aldi Nord zwei Beutel mitgenommen.
Auch hier waren mindestens 2/3 der Zwiebeln offenbar 'Clairette', dann gab es noch dunkelblaue Irisse mit orange und eine einzige lilane Iris, die sich bislang noch nicht zeigt.
Ich mag sie alle.










Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: planthill am 07. März 2018, 20:34:28
in diesem Faden hatte ich das mal diskutiert und ich erinnere mich, dass ein Merkmal charakteristisch war. Nur weiß ich jetzt nicht mehr welches. Wahrscheinlich ist 'J.S.Dijt' schlanker.

JA, was man allerdings nur dicht nebeneinander sieht ... ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: partisanengärtner am 07. März 2018, 21:05:41
Ich habe auch vor drei Jahren die Von Aldi, aber Süd bei mir gesetzt. Zwei violette eine Menge Clairette und fast die Hälfte dunkelblaue. Davon hat eine angefangen zu blühen.
Letztes Jahr habe ich noch zwei Packungen ergattert, die blühen aber noch nicht.

Vegetativ vermehren sie sich ja jetzt gut, aber ich habe noch keinen Samenansatz gefunden, obwohl ich letztes Jahr bestäubt habe.
Wie sieht der Samenansatz aus? Vielleicht sogar in der Erde?
Titel: Re: Iris histrioides vs. reticulata
Beitrag von: pearl am 07. März 2018, 22:42:36
diesem gemischten Angebot von ALDI bin ich 2015 verfallen und sortiere gerade Bilder von dem, was jetzt im 2. Jahr rauskommt.

Eine Zuordnung von Sorten kann man auf jeden Fall versuchen.

Ich meine, dass ich gerade Iris reticulata 'J.S. Dijt' habe. Sie unterscheidet sich von der Sorte Iris histrioides 'George' durch einen kräftigern mehr orangefarbenen Honigfleck, honingmerk. 'George' ist der Sohn von Herrn 'J.S. Dijt'. Die Mutter ist Iris histrioides var. major, daher das spezifische Epitheton der Mutterpflanze.

Generell blühen Iris histrioides früher als Iris reticulata und sind weniger nässeempfindlich. Die Sorten sind sicher überwiegend Bastarde.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55196.0;attach=510168;image)


ihr hattet alle recht,
planthill: deutlich früher blühen GEORGE
lerchenzorn: 'George' oder 'S. J. Dijt' ... Die eine ist robust, die andere zierlich, ...
cornishsnow: Bei 'J. S. Dijt' sind die Saftmale orange, die weiße Zeichnung ordentlich und die Blätter überragen die Blüten mit Beginn der Blütezeit. Blüte und Pflanze wirkt etwas schlanker und höher.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 07. März 2018, 22:45:55

Dein Hang ist jedenfalls toll, Pearl!  :D

danke!  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 07. März 2018, 22:53:59
Noch ein Bild aus dem Vorgarten, hier Harmony und Katherine Hodgkin.
Nach dem Foto habe ich den leichten Regen genutzt und gedüngt, die Iris wachsen hier im sommertrockenen Vorgarten zum Teil schon seit drei Jahren und werden mehr.
Allerdings gedeihen Harmony und Hodgkin auch im Garten hinter dem Haus, wo der Boden durchaus lehmig und eher schwer ist.


schönes Bild! Die Anlage gefällt mir. Auch die Nischen für die kleinen Iris. Den "leichten Regen nutzen" und düngen war auch mein Gedanke. Katharine Hodgkin blüht im Wiesengarten zuverlässig im Lehmboden.

Wie cornishnow schrieb, sind die Iris histrioides nicht so nässeempfindlich und können auch im lichten Gehölzschatten gut wachsen, Iris reticulata brauchen mehr durchlässigen Boden und sonnig trockene Standorte.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Henki am 08. März 2018, 09:06:43
Könnte das hier eventuell auch 'George' sein? Die Farbe ist in Natura etwas dunkler violett.  Ich nahm sie vorgestern - noch nicht blühend - neben ein paar Töpfen 'Katherine Hodgkin' aus dem Hagebau mit. Namensstecker gab es nicht und auf der Seite des Produzenten Roma Nova kommt man nur als gewerblicher Kunde weiter.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 08. März 2018, 09:29:39
Kommt mir trotzdem zu blau vor. Und zu spät...

Diese hier müsste 'George' sein und ist schon längst verblüht.
Okay, KA ist hier auch schon eine Weile durch...
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Henki am 08. März 2018, 09:43:04
Das Blau macht die Knipse, die kann kein Violett.  :P Die tatsächliche Farbe ist eher wie auf deinem Foto. ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 08. März 2018, 09:45:36
Dann vielleicht doch ein verspäteter 'George'?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 08. März 2018, 10:50:36
So ein Töpfchen aus dem Hagebau nahm ich (neben" Pauline") auch mit, die blühen aber noch nicht. Werde berichten.
"George" ist bei mir durch, liegt auch am Frost, da habe ich aber gute Fotos um zu vergleichen. Unten ist "George".

(Es gibt auch viele Kameras im unteren/ mittleren Preissegment, die man manuell so einstellen kann, das sie auch violett und schwierige Rots hinbekommen. Welche hast Du denn benutzt, Hausgeist?)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Wühlmaus am 08. März 2018, 10:56:12
Hier gucken sie - an verschiedenen Plätzen - noch nicht aus dem Boden. Ob ihnen vielleicht doch zu kalt geworden ist ??? (Am Boden definitiv Richtung -20°C...)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 08. März 2018, 10:57:23
Hier blühen nur die, die schon länger hier stehen. Die vom letzten Jahr kommen erst noch.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Wühlmaus am 08. März 2018, 10:59:47
Hab im Herbst nix Neues gesetzt :-\
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Henki am 08. März 2018, 11:27:16
Welche hast Du denn benutzt, Hausgeist?)

Das Foto ist mit dem Wischding gemacht, weil meine Lumix das noch blauer machte. Und ICH und da irgendwas verstellen?!  :o :-X :P ;D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 08. März 2018, 11:47:28
 ;D allet klar... ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 08. März 2018, 12:48:03
Hier gucken sie - an verschiedenen Plätzen - noch nicht aus dem Boden. Ob ihnen vielleicht doch zu kalt geworden ist ??? (Am Boden definitiv Richtung -20°C...)

Wenn sie Schaden genommen haben, lassen sich die Blütenknospen samt umgebender Scheidenblätter demnächst leicht abziehen - mit faulender Basis. Mit etwas Glück überlebt eine geschwächte Zwiebelknolle.

@ Hausgeist: Stichwort Weißabgleich - Deine Wischding-Kamera hat digitale "Rädchen" für Einstellungen ;)

Weder 'George' noch eine der anderen blauen und lila-farbenen Sorten zeigt hier bislang Farbe. Nur eine I. dandfordiae hatte schon vor dem Frost eine Blüte weit geschoben.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Henki am 08. März 2018, 13:08:47
Nee, die kann nur Nachtmodus, Blitz ein/aus, aber alles ohne zusätzliche Einstellungen. Und selbst wenn:

ICH und da irgendwas verstellen?!  :o :-X :P ;D

 ;D ;D ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: na-na am 09. März 2018, 16:07:26
In zwei Tüten vom Discounter war nur ein einziges lilanes Exemplar.
Gerade habe ich gesehen, dass an der Stelle drei Blüten hochkommen.  :)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Wühlmaus am 09. März 2018, 17:04:06
Hier gucken sie - an verschiedenen Plätzen - noch nicht aus dem Boden. Ob ihnen vielleicht doch zu kalt geworden ist ??? (Am Boden definitiv Richtung -20°C...)

Wenn sie Schaden genommen haben, lassen sich die Blütenknospen samt umgebender Scheidenblätter demnächst leicht abziehen - mit faulender Basis. Mit etwas Glück überlebt eine geschwächte Zwiebelknolle.

Nun tut sich etwas. Die eine oder andere Pflanze treibt aus dem noch immer gefrorenen Boden :)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 10. März 2018, 07:20:09
Bei mir hatte 'George' wenige Tage geblüht, dann wurde er voll vom Frost erwischt - no chance... 'Katherine Hodgkin' war noch nicht so weit raus, hat es daher recht gut überstanden.
Von meinen "Engländern" vom Herbst ist noch nichts zu sehen - ich hoffe, die kommen noch?!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Ruth66 am 10. März 2018, 09:11:17
'Katherine Hodgkin' hat bei mir die frostigen Tage so gut wie unbeschadet überstanden. Im Herbst hatte ich mir drei Überraschungspakete bei A*** mitgenommen, die sind aber noch nicht so weit, die schauen gerade mal so aus der Erde.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 10. März 2018, 10:08:28
Von meinen "Engländern" vom Herbst ist noch nichts zu sehen - ich hoffe, die kommen noch?!

Hier geht es jetzt los, also Geduld.... ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: partisanengärtner am 11. März 2018, 21:39:19
Meine vermehren sich im dritten Jahr immer noch. Die Blätter sehen teilweise nicht so besonders aus, aber die Blüte fängt erst an.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: partisanengärtner am 11. März 2018, 21:40:47
Diese hatte ich im vorletzten Jahr versehentlich abgerissen bevor das Laub richtig treiben konnte. Dafür war sie letztes Jahr nicht so üppig.
Es geht aber dennoch aufwärts.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 12. März 2018, 01:59:23
Iris reticulata 'J.S. Dijt' zur Blütezeit schon mit Laub. Wie cornnishsnow sagte.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: partisanengärtner am 12. März 2018, 02:49:07
'George' ist, wenn ich es richtig verstanden habe, etwas niedriger, die Blätter schieben später, die Blütensegmente sind etwas breiter, wodurch die Blüte etwas properere wirkt und das Saftmal ist gelb und die weiße Zeichnung etwas unordentlicher... ich bin mir gerade nicht sicher ob ich die korrekten Bezeichnungen verwende aber ich hoffe es ist trotzdem verständlich.  :-\

Bei 'J. S. Dijt' sind die Saftmale orange, die weiße Zeichnung ordentlich und die Blätter überragen die Blüten mit Beginn der Blütezeit. Blüte und Pflanze wirkt etwas schlanker und höher.

Dein Hang ist jedenfalls toll, Pearl!  :D

Bei dem Bild von na-na  überrragen sie deutlich die Blüten.
Blätter haben bei mir alle zur Blütezeit. Toll sehen sie auf jeden Fall aus.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Starking007 am 13. März 2018, 16:59:05
Hier geht`s auch grad los mit den kleinen Blauen.
Um die Blauwirkung zu verstärken, hab ich Blau drumherum gestreut.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Scabiosa am 01. April 2018, 18:37:26
'White Caucasus' (Alan Mc'Murtrie) ist im Januar neu hier eingezogen und steht seitdem getopft draußen. Sie blüht deutlich später als einige andere Sorten von diesem Züchter. Ich weiß nicht, ob es so bleibt im kommenden Jahr. Zeitlich passt sie jetzt sehr gut zur Tulpia polychroma.

(http://up.picr.de/32273841ph.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cornishsnow am 03. Februar 2019, 08:43:38
Auch bei den Zwiebeliris geht es langsam los 'Kathrines Gold' ist schon sehr weit.  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tarokaja am 03. Februar 2019, 08:52:01
Meine blüht sogar schon seit ca. 1 Woche... sofern sie unterm Schnee nicht platt gedrückt wurde...
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cornishsnow am 03. Februar 2019, 09:03:10
Ich hab leider nur die und noch acht 'Sheila Anne Germany', die ich im Herbst gesteckt habe, sie spitzen aber gerade erst.

Ich muss unbedingt mehr von den Iris winogradowii Kreuzungen setzen, die scheinen hier im Schatten durchaus zu funktionieren... aber das sage ich jedes Jahr und im Herbst hab ich keine Ahnung wo ich sie setzen könnte. Was wiederum für die Frühjahrspflanzung sprechen würde.  ::) ;D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tarokaja am 03. Februar 2019, 09:17:09
 :) Die Gängigen bekommt man ja gut in kleinen Töpfchen für eine Frühjahrspflanzung.
Mir gefallen diese kleinen Vorfrühlingsboten in Pastell auch ausnehmend gut... und unter den Gehölzen hab ich GsD noch genug Platz am Hang für solche Geschöpfe, sonst wird der auch langsam immer begrenzter.  :-\
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cornishsnow am 03. Februar 2019, 10:03:24
Ja, das kann ich mir vorstellen und würde dein Gartenparadies gerne mal wieder sehen. Vielleicht klappt es ja im Frühjahr.  ;)

Passt zwar hier nicht ganz aber da Iris unguicularis ansonsten hier im Forum untergeht... was macht deine? Die müsste doch im Moment auch blühen.  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tarokaja am 03. Februar 2019, 10:59:48
Mal schauen, wenn die kurzzeitig heftige SchneeEpisode vorbei ist, was da unter dem Schnee vorkommt.  :)

Ansonsten, immer herzlich willkommen... ist ja schon wieder viel passiert pflanzenmässig, seit deinem letzten Besuch.  8)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Februar 2019, 08:54:09
... Passt zwar hier nicht ganz aber da Iris unguicularis ansonsten hier im Forum untergeht... was macht deine? Die müsste doch im Moment auch blühen.  :D

im "bartlosen" Faden:
Iris unguicularis
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 07. Februar 2019, 14:09:13
Hier rührt sich outdoor noch nix – von den am Sonntag gefallenen Zentimeterzahlen an Schnee (sie waren zweistellig) liegen noch ein paar. Wie immer bleibt bei mir eine spannende Frage, was die unterirdischen Schadnager das Jahr über so gefunden haben und was nicht  :-X 'George' war schon letztes Jahr völlig weg, auch von den noch aus dem letzten Jahrtausend stammenden namenlosen blauen war so gut wie nix mehr da, und die vor ein paar Jahren nachgepflanzten 'Harmony' waren auch schon arg dezimiert. Freude hatte ich 2018 dagegen an 'Frank Elder', 'Sheila Ann Germany' 'Katherine Hodgkin', 'Pauline' und der im Herbst 2017 neu gepflanzten 'Alida', und im Herbst 2018 neu gepflanzt habe ich noch 'Halkis'.

Dafür ist mein Bestand im Kalthaus letztes Jahr komplett zusammengebrochen, obwohl 'Major' und 'George' im Frühjahr noch prima geblüht hatten. Aber beim Neuaufpflanzen der Kübel im Dezember war alles tot  :'( Auch Iris danfordiae habe ich komplett verloren – offenbar ein Zeichen, mich nicht mehr mit denen abzumühen und auch im zweiten Versuch nach Jahren nie eine Blüte zu sehen  8) Dafür hatte ich mir im Abverkauf bei Albrecht Hoch noch schnell 'Spot On' besorgt, und da blüht seit letzter Woche die erste  :D

Edith sagt, ich hätte zwar 2017 auf der ega 'Sheila Ann Germany' gesehen und fotografiert, besäße sie selber aber nicht, sondern statt dessen 'Katherine Hodgkin' – und Edith hat recht.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Scabiosa am 07. Februar 2019, 14:46:32
'Spot One' hatte ich im vergangenen Jahr mit diversen anderen Sorten bekommen. Sehr ausdrucksstark, Kasbek!

Hier tut sich in den Beeten auch noch nicht viel beim Austrieb von Iris reticulata. Auf die neuen Sorten von Alan McMurtrie bin ich sehr gespannt. Ob sie überhaupt den Winter überlebt haben? Die Sorte 'White Caucasus', hier noch getopft, gefiel mir besonders gut. Da ich alle Sorten nach der Blüte ausnahmslos ausgepflanzt habe, kommen nun schon so langsam leise Zweifel, ob das wohl eine gute Idee war.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 07. Februar 2019, 14:59:36
Hier zeigen sich bei einigen im Garten stehenden neueren Iris reticulata einige Triebe Es scheinen aber deutlich weniger geworden zu sein als ursprünglich gesetzt, eine Folge der Trockenheit möglicherweise.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tarokaja am 08. Februar 2019, 11:27:10
'Katherine's Gold'

(https://up.picr.de/35022772ws.jpg)  (https://up.picr.de/35022784dq.jpg)

'Katherine Hodgekin'

(https://up.picr.de/35022780ow.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tarokaja am 08. Februar 2019, 11:29:08
versetzt zu den Bartlosen
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tomir am 10. Februar 2019, 13:09:49
Iris tuberosa heute. Nicht wirklich eine Reticulata, hier passt sie aber noch am besten hin.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tomir am 10. Februar 2019, 13:11:00
Iris pamphylica
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tomir am 10. Februar 2019, 13:11:47
Und die ähnliche Iris zagrica.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cornishsnow am 10. Februar 2019, 13:31:26
Iris tuberosa heute. Nicht wirklich eine Reticulata, hier passt sie aber noch am besten hin.

Ich hab sie schon ein paar Jahre... sie lebt immer noch, mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Halbschatten mag sie leider nicht... 😕

Dafür macht mir 'Katherines Gold' gerade Freude! 😀
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 10. Februar 2019, 15:38:53
tomir schießt mit Schätzen wie Iris pamphylica natürlich mal wieder den Vogel ab. Toll!  :D Iris tuberosa aka Hermodactylus tuberosus hatte ich jahrelang im Topf versucht, ohne je eine Blüte zu sehen. Vor zwei oder drei Jahren habe ich ihn dann ausgepflanzt, aber die Zahl der Blüten liegt nach wie vor bei Null. 'Katherines Gold' muß irgendwann aber hier auch noch einziehen …

'Spot One' hatte ich im vergangenen Jahr mit diversen anderen Sorten bekommen. Sehr ausdrucksstark, Kasbek!

Ja, die Farbkombination hat was. Erinnert ein bißchen an 'George', der insgesamt aber wuchtiger rüberkommt. Nebeneinanderpflanzen wäre also vermutlich keine gute Idee, da würde 'Spot On' untergehen (wenn die derzeitige Kalthaus-Blütezeit typisch ist, wäre das ja ungefähr gleichzeitig mit 'George', von dem ich aktuell aber keine „Kontrollgruppe“ mehr habe).

Hier tut sich in den Beeten auch noch nicht viel beim Austrieb von Iris reticulata. Auf die neuen Sorten von Alan McMurtrie bin ich sehr gespannt. Ob sie überhaupt den Winter überlebt haben? Die Sorte 'White Caucasus', hier noch getopft, gefiel mir besonders gut. Da ich alle Sorten nach der Blüte ausnahmslos ausgepflanzt habe, kommen nun schon so langsam leise Zweifel, ob das wohl eine gute Idee war.

'White Caucasus' ist klasse!  :D (Und das schreibe ich jetzt nicht nur, weil ich ja immer mal in besagtem Gebirge unterwegs bin  ;))
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: teasing georgia am 11. Februar 2019, 07:41:30
Dieses Jahr hat das Blütenrennen gewonnen:
Eye Catcher  :D
(http://666kb.com/i/e15e5rraj7izhhx45.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tarokaja am 11. Februar 2019, 07:45:37
 :o

In der Tat ein passender Name für solch ausdrucksstarke Blüte!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 13. Februar 2019, 14:23:16
Der Meinung schließe ich mich vollumfänglich an!  :D

Falls jemand seinen Bestand an No-Names ergänzen/ausbauen will: Im K..fl.nd gibt's derzeit „Iris reticulata blau blühend“ und „Iris reticulata violett blühend“, jeweils 5 Zwiebeln im (blauen bzw. violetten  ;)) Plastetopf, je Topf 0,99 Euro. Relativ klein/kompakt wirkende Blüten, aber vielleicht wird das ja noch anders. Hübsch sind sie jedenfalls  ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Scabiosa am 13. Februar 2019, 14:43:23
Danke für den Tipp, Kasbek! Zur Ergänzung des Bestands habe ich solche Töpfchen mit blühenden Iris reticulata auch schon mal mitgenommen. Manchmal sind recht hübsche Farben darunter...
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Scabiosa am 13. Februar 2019, 14:55:21
Seit einigen Tagen sieht man etwas Austrieb an einigen Stellen. Ich gebe ja die Hoffnung noch nicht auf, dass einige der Neuerwerbungen vom Vorjahr doch noch zur Blüte kommen. 'Painted Lady' war auch darunter...
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Sandkeks am 24. Februar 2019, 18:31:48
'Painted Lady' habe ich im Herbst gesteckt. Sie blüht dieses Jahr als erste.  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Sandkeks am 24. Februar 2019, 18:33:01
Inzwischen blüht auch 'Sheila Ann Germany'. Eye Catcher hat heute schon Honigbienen angezogen, sieht aber noch nicht voll entfaltet aus.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 24. Februar 2019, 18:38:22
Die ist auch hübsch!  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Sandkeks am 26. Februar 2019, 22:08:31
Inzwischen blüht auch 'Sheila Ann Germany'.

Baugleich sehen die als 'Natasha' gekauften Zwiebelirisse aus. :-\
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Sandkeks am 26. Februar 2019, 22:09:03
Dafür blüht jetzt auch hier 'Eye Catcher'. :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Sandkeks am 26. Februar 2019, 22:13:07
Und 'Katherine Hodkins'.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: marygold am 26. Februar 2019, 22:15:21
Tolle Sorten habt ihr  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cornishsnow am 26. Februar 2019, 22:21:32
Inzwischen blüht auch 'Sheila Ann Germany'. Eye Catcher hat heute schon Honigbienen angezogen, sieht aber noch nicht voll entfaltet aus.

Mhhh... sieht eher nach 'Frank Elder' mit Tintenflecken aus... 'Sheila Ann Germany' müsste bläulicher sein, auch die Hochblätter.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Sandkeks am 26. Februar 2019, 22:28:40
Da waren wohl einige Irisse falsch benamt. :-\  Egal, sie ist bläulicher als 'Katherine Hodkin' und gefällt mir daher besser als diese. Von den neuen mag ich allerdings 'Painted Lady' am meisten. :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cornishsnow am 26. Februar 2019, 22:31:11
Du hast einen sonnigen Garten, da kannst Du aus dem vollen schöpfen. Bei mir muss ich mit den histrioides x winogradowii Sorten vorlieb nehmen. 😉
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Norna am 26. Februar 2019, 22:35:37
´Sheila Ann Germaney´hat ein sehr spezielles, wässriges Blau, das für meinen Geschmack einen geeigneten Partner braucht.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Februar 2019, 00:03:21
bei mir fangen sie auch an(https://up.picr.de/35165298wf.jpg)

(https://up.picr.de/35165299re.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 27. Februar 2019, 06:44:44
Wow, welche ist das unten? Da würde ich bitte gerne noch ein Bild sehen, wenn sie offen ist  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Februar 2019, 11:12:02
die blüte ist erfroren, bei 7 grad, sieht nichtmehr schön aus
ich denke das die ober keine kh mit virus ist sonder s ann g mit virus, jedenfalls wächst sie im topf von hederifolium , da bleibt sie, sie gefällt
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 27. Februar 2019, 11:38:16
Schade!  :-\

Ja, sie gefällt  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Waldschrat am 27. Februar 2019, 11:55:31
Ja, die sieht wirklich toll aus.  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Amur am 27. Februar 2019, 12:39:56
Kann es sein, dass die Iris r. keine sehr trockenen Sommer mögen?
Bei mir sind teilweise ganze Gruppen ausgefallen. Einfach ausgeblieben.
Auch sonst sind es eher weniger denn mehr geworden.
Ist bei uns bisher eher so gewesen dass die jedes Jahr zugelegt haben und es keine Ausfälle gab.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Februar 2019, 14:18:38
Ich glaube, die mögen so einiges nicht und ich weiß nie, was es dann wieder einmal genau und zu welcher Jahreszeit gewesen ist.

Für Iris winogradowii habe ich mal gelesen, dass sie über Sommer nicht völlig austrocknen soll. bei den anderen Arten wird im allgemeinen eine größere Toleranz angegeben.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Dornrose am 27. Februar 2019, 14:42:49
Vermutlich haben sie dann die Trockenheit 2018 übelgenommen. Bis auf eine sind alle weg.
So war es mal 2017:



Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Selene10 am 27. Februar 2019, 14:45:08
Seit einer Woche blühen sie.
Bei mir haben sie's im Sommer extra trocken, mal sehen,  ob sie nächstes Jahr wiederkommen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: AndreasR am 27. Februar 2019, 14:47:29
Ich kannte die Zwiebeliris bis vor ein paar Jahren noch gar nicht (wenigstens nicht bewusst), selbst habe ich Geophyten erst seit vier Jahren selbst gepflanzt, daher sind meine Beobachtungen noch lückenhaft. Zumindest scheint es mir so, dass die im Herbst gepflanzten Iris im darauffolgenden Frühjahr mit in der Regel einer Blüte pro Zwiebel blühen, im Folgejahr sind es dann meistens zwei oder drei Blüten. Im dritten Jahr wird es dann oft weniger, wohl weil zu viele kleine Tochterzwiebeln gebildet werden. Bei Krokussen scheint das bisweilen ähnlich zu sein, ebenso bei Tulpen. Wie gut sie sich dann dauerhaft etablieren, hängt wohl sehr davon ab, wie schnell die Tochterzwiebeln wieder blühfähig werden. Inwiefern die Witterung eine Rolle spielt, habe ich noch nicht herausfinden können.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: helga7 am 27. Februar 2019, 14:50:21
Vermutlich haben sie dann die Trockenheit 2018 übelgenommen. Bis auf eine sind alle weg.
So war es mal 2017:
Oh wie traurig!!! :'(
so eine edle Kombination!!!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2019, 16:49:41
Vermutlich haben sie dann die Trockenheit 2018 übelgenommen. Bis auf eine sind alle weg.
So war es mal 2017:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55196.0;attach=627658;image)

sieht wie der ideale Standort aus.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2019, 16:53:13
2017 gesteckt, jetzt im 2. Jahr. Knochentrocken und sonnenexponiert am Hang. Iris reticulata 'J.S.Dijt'.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2019, 16:54:06
andere Seite gegen die Sonne.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2019, 16:55:20
ein dicker Tuff näher.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2019, 16:59:50
im Schutz von Sonnenröschen.

Blühend gekaufte Exemplare fallen hier regelmäßig aus. Zwei sensationelle Sorten Februar 2018 gepflanzt, dann kam der Frost und sie haben sich nicht mehr erholt.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 27. Februar 2019, 17:57:06
Kann es sein, dass die Iris r. keine sehr trockenen Sommer mögen?
Bei mir sind teilweise ganze Gruppen ausgefallen. Einfach ausgeblieben.
Auch sonst sind es eher weniger denn mehr geworden.
Ist bei uns bisher eher so gewesen dass die jedes Jahr zugelegt haben und es keine Ausfälle gab.

Ich glaube, die mögen so einiges nicht und ich weiß nie, was es dann wieder einmal genau und zu welcher Jahreszeit gewesen ist.

Für Iris winogradowii habe ich mal gelesen, dass sie über Sommer nicht völlig austrocknen soll. bei den anderen Arten wird im allgemeinen eine größere Toleranz angegeben.

Ich kenne ja nun einiges an Naturstandorten aus eigener Anschauung. Zumindest die winogradowii-Standorte im nördlichen Kleinen Kaukasus dörren im Sommer in der Tat deutlich weniger aus als viele reticulata-Standorte in den südlich angrenzenden Arealen – letztere Art sollte zumindest anhand dieses Kriteriums also kein Problem damit haben, im Sommer zu „backen“. Wie die diesbezügliche Empfindlichkeit in der x-ten Generation in Holland produzierter Nachkommen ist, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt  ;)

Ansonsten sind die primären Verdächtigen bei plötzlichem Verschwinden gut etablierter Kolonien die unterirdischen Schadnager  ;)

Outdoor wird bei mir übrigens 'Pauline' das Rennen gewinnen, während an den Standorten diverser anderer Sorten noch wenig bis gar nix zu sehen ist.

Die dunkle vom Lord hätte ich übrigens auch gerne  :o ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Ulrich am 27. Februar 2019, 18:13:56
Ich hoffe ja, das meine das nächste Jahr wiederkommen.
Painted Lady
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Ulrich am 27. Februar 2019, 18:16:41
Spot On
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Jule69 am 27. Februar 2019, 18:18:07
Was es alles gibt  :o
Ich hoffe, ich kann mich aufs Anschauen beschränken...bitte nicht noch eine Sucht... :-X
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Ulrich am 27. Februar 2019, 18:19:00
Eye Catcher
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Ulrich am 27. Februar 2019, 18:20:28
Was es alles gibt  :o
Ich hoffe, ich kann mich aufs Anschauen beschränken...bitte nicht noch eine Sucht... :-X

Ja, die sind schon ganz witzig
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2019, 18:26:13
genau, Spot On und Eye Catcher sind hier nicht wieder gekommen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: neo am 27. Februar 2019, 20:02:56
Ansonsten sind die primären Verdächtigen bei plötzlichem Verschwinden gut etablierter Kolonien die unterirdischen Schadnager  ;)
Dann müsste, könnte man sie wohl in Drahtkörbe pflanzen. Meine sind auch alle auf einen Schlag weg, wäre jetzt aber erst das dritte Jahr gewesen.
Aber schad`ist`s drum.
Aber viel mehr noch um deine sehr hübsche Kolonie @Dornrose.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Henki am 27. Februar 2019, 20:20:27
Letztes Jahr hatte ich ein paar Töpfe im Gartencenter gekauft, die sind auch prompt wiedergekommen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Henki am 27. Februar 2019, 20:20:51
In Natura etwas dunkler.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Henki am 27. Februar 2019, 20:21:41
Und die am Samstag gekaufte 'Mars Landing'. Ich habe sie direkt zwischen die weißblühenden Krokusse gepflanzt, da sieht man sie wenigstens. ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2019, 20:48:18
Und die am Samstag gekaufte 'Mars Landing'. Ich habe sie direkt zwischen die weißblühenden Krokusse gepflanzt, da sieht man sie wenigstens. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55196.0;attach=627756;image)

sieht toll aus! Wenn ich im Spätsommer Zwiebeln bekäme, auch von den anderen Sorten, ich würde die noch mal versuchen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 27. Februar 2019, 21:12:59
Ja, die "Mars Landing" ist definitiv sehr schön! Die muss hier auch noch her.
Alle anderen blühen recht schön dieses Jahr und sind z.T. schon wieder verblüht, einige zeigen nur Blätter. Ich habe sie alle in Töpfen und diese in die Erde versenkt, jedenfalls die besonderen Sorten.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: marygold am 27. Februar 2019, 21:20:48
Ich bin ganz fasziniert von den vielen Sorten, die ihr hier zeigt
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Februar 2019, 21:40:17
Was es alles gibt  :o ..bitte nicht noch eine Sucht... :-X
gönn dir die sucht, braucht nicht viel platz und kostet auch nicht viel
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Norna am 27. Februar 2019, 22:32:42
Ich hoffe ja, das meine das nächste Jahr wiederkommen.
Painted Lady
Die finde ich wirklich traumhaft schön!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Norna am 27. Februar 2019, 22:36:53
Kann es sein, dass die Iris r. keine sehr trockenen Sommer mögen?
Bei mir sind teilweise ganze Gruppen ausgefallen. Einfach ausgeblieben.
Auch sonst sind es eher weniger denn mehr geworden.
Ist bei uns bisher eher so gewesen dass die jedes Jahr zugelegt haben und es keine Ausfälle gab.

Ich glaube, die mögen so einiges nicht und ich weiß nie, was es dann wieder einmal genau und zu welcher Jahreszeit gewesen ist.

Für Iris winogradowii habe ich mal gelesen, dass sie über Sommer nicht völlig austrocknen soll. bei den anderen Arten wird im allgemeinen eine größere Toleranz angegeben.

Ich kenne ja nun einiges an Naturstandorten aus eigener Anschauung. Zumindest die winogradowii-Standorte im nördlichen Kleinen Kaukasus dörren im Sommer in der Tat deutlich weniger aus als viele reticulata-Standorte in den südlich angrenzenden Arealen – letztere Art sollte zumindest anhand dieses Kriteriums also kein Problem damit haben, im Sommer zu „backen“. Wie die diesbezügliche Empfindlichkeit in der x-ten Generation in Holland produzierter Nachkommen ist, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt  ;)

Ansonsten sind die primären Verdächtigen bei plötzlichem Verschwinden gut etablierter Kolonien die unterirdischen Schadnager  ;)


Für Deine Beobachtungen am Naturstandort spricht, dass sich unter meinen eher feuchten Gartenverhältnissen die winogradowii-Hybriden am besten halten und sogar gut bestocken. Winters haben die mitunter sogar richtig im Wasser gestanden, was ihnen offensichtlich gar nichts ausmachte. Außer auf Nässe kann ich meine Verluste definitiv auf Wühlmäuse zurückführen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Dornrose am 28. Februar 2019, 00:08:46
Pearl, das dachte ich auch. Vielleicht hat aber auch der Maulwurf, der dort gerne umherzieht, die Zwiebelchen in die Tiefe gewühlt ?
Die Ausführungen von AndreasR ( #402 ) könnten aber auch zutreffen. Mal abwarten, wie es weitergeht.

Auf diese warte ich auch noch:

Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: AndreasR am 28. Februar 2019, 00:13:18
@Dornrose: Dein Bild ist wirklich ein Traum, ich hoffe, dass wenigstens ein paar Zwiebeln überlebt haben. Siehst Du wenigstens ein paar dieser typisch nadelförmigen Blätter? Mit etwas Glück haben sich Tochterzwiebeln erhalten. Ansonsten müsste man wohl öfter nachpflanzen, zum Glück sind die gängigen Sorten ja nicht so teuer...
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Dornrose am 28. Februar 2019, 00:18:57
Ja, Andreas, einige dünne "Nadelspitzen" scheinen noch aufzutauchen.
Auf jeden Fall werde ich im Herbst nachstecken, auch die Krokusse. Die "Wühlerei" hält sich dort z.Zt. in Grenzen,....hoffentlich für länger...
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: neo am 28. Februar 2019, 07:47:15
Ich habe sie alle in Töpfen und diese in die Erde versenkt, jedenfalls die besonderen Sorten.
Das ist besser als Drahtgeflechtbasteleien, danke!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Februar 2019, 08:31:25
Vermutlich haben sie dann die Trockenheit 2018 übelgenommen. Bis auf eine sind alle weg.
So war es mal 2017:
Das ist war ja eine unglaublich schöne Komposition :-\

Die Diskussion über die Auswirkungen des letzten Sommers lassen mich umso ungeduldiger auf den Austrieb der hiesigen Pflanzen warten. Ein Teil steht im immerwieder gewässerten großen Phloxbeet und recht viele (besonders Katherine Hodgkin) stehen (standen?) im nie gewässerten Trockenrasen vor dem Haus...
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: tomir am 28. Februar 2019, 09:06:23
Die Diskussion über die Auswirkungen des letzten Sommers lassen mich umso ungeduldiger auf den Austrieb der hiesigen Pflanzen warten. Ein Teil steht im immerwieder gewässerten großen Phloxbeet und recht viele (besonders Katherine Hodgkin) stehen (standen?) im nie gewässerten Trockenrasen vor dem Haus...

Als Trockenheitsempfindlich haben sich hier neben der I. winogradowii (-Hybriden) auch die I. histrioides erwiesen - die anderen machen keine Schwierigkeiten und kommen gut 6 Monate ohne einen Tropfen Wasser aus , wichtig ist lediglich das sie im Frühjahr genug Feuchtigkeit haben.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 28. Februar 2019, 15:10:30
Auch von mir mal ein paar Bildchen.
 :)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 28. Februar 2019, 15:11:05
Ordentlicher Batzen  8)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 28. Februar 2019, 15:11:40
Painted Lady  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 28. Februar 2019, 15:12:07
Verblasst später
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 28. Februar 2019, 15:12:55
Neu aus Mannheim - Splish Splash  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: AndreasR am 28. Februar 2019, 19:52:06
Bisher habe ich nur "Allerweltssorten", aber eigentlich sind ja alle schön. :) 'Harmony' im Vorgarten ist noch nicht soweit, aber mein "Iriswäldchen" unten im Garten steht gerade in Vollblüte. :D Hauptsächlich 'Clairette', eine 'J. S. Dijt' hat sich auch hinzugemogelt, und eine Handvoll 'Katherine Hodgkins'. Gesteckt hatte ich sie Ende 2017, dieses Jahr haben fast alle Zwiebeln zwei Blüten. Mal sehen, wie das nächstes Jahr aussieht...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/8cac4f11cd53c11df97a49135f59a69e.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 01. März 2019, 13:49:26
Als Trockenheitsempfindlich haben sich hier neben der I. winogradowii (-Hybriden) auch die I. histrioides erwiesen - die anderen machen keine Schwierigkeiten und kommen gut 6 Monate ohne einen Tropfen Wasser aus , wichtig ist lediglich das sie im Frühjahr genug Feuchtigkeit haben.

Laut Brian Mathew kommt I. histrioides nur in einem kleinen Areal bei Amasya in der Nordtürkei vor, auf Bergwiesen und in lichten Kiefernwäldern auf etwa 1500 m Höhe. Das Areal gehört zum Pontischen Gebirge, liegt aber schon etwas landeinwärts, bekommt also nicht mehr den vielen Steigungsregen der ersten Küstenkette ab, aber sicherlich immer noch deutlich mehr als Zentralanatolien, wo das Verbreitungsgebiet von I. reticulata beginnt.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lord waldemoor am 01. März 2019, 13:55:21
jetzt kommen sie überall, regen würdens halt brauchen
(https://up.picr.de/35183033zp.jpg)

(https://up.picr.de/35183037tm.jpg)

(https://up.picr.de/35183038mk.jpg)

Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: malva am 04. März 2019, 09:49:08
Das gefällt mir sehr bei dir!

Ich habe im Herbst erstmals gesteckt und bei von Ehren noch zwei Töpfchen dazu gekauft.
Und die haben sogar schon etwas Regen bekommen.
 :D

(https://up.picr.de/35203727fx.jpg)

(https://up.picr.de/35203728ip.jpg)

(https://up.picr.de/35203729qr.jpg)

(https://up.picr.de/35203732ox.jpg)

Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Sandkeks am 18. März 2019, 08:02:53
Inzwischen blüht auch 'Sheila Ann Germany'.

Mhhh... sieht eher nach 'Frank Elder' mit Tintenflecken aus... 'Sheila Ann Germany' müsste bläulicher sein, auch die Hochblätter.

Die letzten als 'Frank Elder' gekauften Irisse blühen noch. Tja, jetzt habe ich sie dank der Fehletikettierungen gleich dreimal gekauft. ::) ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Mathilda1 am 01. März 2021, 16:41:31
frozen planet war heuer die erste
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Mathilda1 am 01. März 2021, 16:43:53
und
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. März 2021, 16:59:14
Die sind ja alle putzig... und so früh ! Muß ich im Herbst mal dran denken...  ;D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 01. März 2021, 18:35:33
Die alt eingewachsenen 'Harmony'-Pflanzen sind hier in diesem Jahr die ersten. 'Katherine Hodgkin' war oft früher, ist mir aber noch nicht aufgefallen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/irisretiHRM21z1.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 01. März 2021, 18:46:22
In meiner Steppe ist immer 'George' der erste, heute bereits verblüht, Foto von vor ein paar Tagen.
(Hinten rechts sieht man Gymnospermium albertii, auch schon wieder vorbei.)

(https://up.picr.de/40662370oy.jpg)

Iris reticulata 'Spot on' ist zierlicher.
(https://up.picr.de/40662372ux.jpg)

Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 01. März 2021, 18:48:31
'George' steht ja klasse da! Den hatte ich im 2012er Winter leider völlig verloren. Wird Zeit, dass die Sorte hier wieder einzieht.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 01. März 2021, 18:57:05
Ja, der ist insgesamt sehr dankbar, braucht aber hier, wie alle anderen auch, regelmässige gute Düngung. Vernachlässige ich dies, gibt's im nächsten Jahr keine Blüten.
'Gordon' blüht seit heute auch, dazu noch einige andere in Einzelexemplaren.
Die stehen aber schlecht,  ich muss sie mal ausbuddeln und versetzen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 01. März 2021, 19:00:33
Ja, der ist insgesamt sehr dankbar, braucht aber hier, wie alle anderen auch, regelmässige gute Düngung. Vernachlässige ich dies, gibt's im nächsten Jahr keine Blüten.  ...

Das ist hier ganz genauso. Ohne Düngung bauen die Gruppen ab.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Amur am 01. März 2021, 19:46:56
Trockene Sommer scheinen sie noch deutlich mehr zu schädigen. Nach 2018 sind hier etliche verschwunden bzw. haben 2019 nicht mehr geblüht trotz kräftiger Düngung.
Aber mittlerweile haben sich die Überlebenden wieder erholt und blühen seit ner Woche etwa.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cydora am 01. März 2021, 19:51:15
Hier blüht 'Katherines Gold'
(https://live.staticflickr.com/65535/50993094123_58572355b4_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50993908477_c60b28e5bf_z.jpg)
auf Pauline warte ich noch, die habe ich aber auch erst im Herbst gesteckt.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Mathilda1 am 01. März 2021, 20:17:04
Katherines Gold ist wirklich schön, auch zu dem gelblichen Gras
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: AndreasR am 01. März 2021, 20:29:33
Meine 'Clairette' (gesteckt Ende 2019) übertreiben es dieses Jahr schon etwas, hoffentlich verausgaben sie sich nicht zu sehr... Düngen wäre sicher sinnvoll, ich habe den Eindruck, dass Iris reticulata nach der Blüte oft in mehrere Tochterzwiebeln zerfällt, die im zweiten Standjahr dann üppig blühen, danach aber nicht mehr so gut.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ffdbf9578e16e450699d6ac5569ef95d.jpg)

Abkömmlinge von Iris histrioides/winogradowii wie 'Katherine Hodgkin' scheinen etwas stabiler zu sein, die schieben hier eigentlich jedes Jahr ein bis zwei Blüten pro gesteckter Zwiebel. Womöglich sind sie auch etwas trockenheitsverträglicher, vor allem an sonnenexponierten Stellen kommen sie bei mir gut wieder.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/33b9e625b636e24b2af7dea8a09b4282.jpg)

Letztes Jahr fand ich bei Lidl eine Packung mit 'Purple Hill' sowie 'Blue Hill', die haben unglaublich kräftige Farben, und sind insgesamt auch etwas "stärker gebaut" als die anderen Zwiebeliris, die ich kenne. Die Kamera verfälscht das Blau der rechten ein wenig, es ist mit bloßem Auge ein sehr tiefes Ultramarinblau, wirklich sehr schick.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c7a9abc94c4c8497362e9a13de66836a.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 01. März 2021, 21:46:30
Hier sind mittlerweile auch einige offen. Zunächst die Sicherheitskopien im Topf, links 'Spot On', rechts 'Painted Lady'.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 01. März 2021, 21:47:08
'Clairette'
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 01. März 2021, 21:47:50
Und outdoor: 'Frank Elder' (das Foto ist irgendwie deutlich zu blau)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 01. März 2021, 21:48:08
'Pauline'
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 01. März 2021, 21:48:32
Ein namenloser Baumarktkauf.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 01. März 2021, 21:49:15
Und eine, die einen Namen hat, wo ich aber erstmal rekapitulieren muß, welcher das denn wohl war  ::)

Edit sagt, Scabiosa hat mit der Diagnose 'Halkis' recht.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lord waldemoor am 01. März 2021, 21:52:50
der letzte wird wohl harmony sein, das schönste enzianblau
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Scabiosa am 01. März 2021, 21:54:00
'Halkis' vielleicht?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 01. März 2021, 21:55:14
'Harmony' habe ich an anderer Stelle auch, aber gestern nicht fotografiert. Da paßt die lila Zone nicht.  (Oder meinst Du den Baumarktkauf? Der sieht der schon ähnlicher, ist aber einen Tick satter blau als meine anderen 'Harmony'.)

'Halkis', da klingelt was im Hirn – das ist sie. Danke, Scabiosa!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lord waldemoor am 01. März 2021, 22:30:32
ich meinte den baumarktkauf
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Erdkröte am 02. März 2021, 08:26:52
Dieses Forum überrascht mich immer wieder.
Da glaubt man, völlig naiv, eine Pflanze zu kennen (Iris reticulata, das sind doch diese niedlichen kleinen Zwiebeldinger in dunkelblau , die so zeitig im Jahr aus den Beeten ploppen) und dann kommt ihr wieder mit einer Vielfalt um die Ecke, dass einem nur noch die Kinnlade runterklappt.
Okay,  dass es die in hellblau gibt und in violett, hatte ich inzwischen auch schon mitbekommen. Aber gelb ('Katherines Gold')? Oder blau mit violett ('Halkis')?
Ich mag am liebsten die ganz kräftig gefärbten. Zum Beispiel die von AndreasR gezeigten 'Blue Hill' und 'Purple Hill' sind genau mein Beuteschema!
Gestern hat sich bei mir auch die erste geöffnet. Ebenfalls ein unbekannter Baumarktkauf ohne Sortenbezeichnung. Auf dem Tütchen war das Blau deutlich dunkler.
Macht nichts, sie war die Erste



Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Leucogenes am 02. März 2021, 12:17:12
Hier öffnet sich I. reticulata
"J.S. Dijt" im Steingarten
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 02. März 2021, 12:29:50
„J. S. Dijt“ hatte ich vor Jahren mal im Rasen, aber da war er nach zwei, drei Jahren dann wieder weg. Könnte allerdings auch an den damals noch reichlicher vorhandenen unterirdischen Schadnagern gelegen haben  :-X Hab' schon jahrelang im Kopf, den mal wieder nachzukaufen, aber jedes Jahr im Herbst vergesse ich's  ::)

Da glaubt man, völlig naiv, eine Pflanze zu kennen (Iris reticulata, das sind doch diese niedlichen kleinen Zwiebeldinger in dunkelblau , die so zeitig im Jahr aus den Beeten ploppen) und dann kommt ihr wieder mit einer Vielfalt um die Ecke, dass einem nur noch die Kinnlade runterklappt.
Okay,  dass es die in hellblau gibt und in violett, hatte ich inzwischen auch schon mitbekommen. Aber gelb ('Katherines Gold')? Oder blau mit violett ('Halkis')?

Da ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten in der Tat sehr viel passiert. Die Gelbtöne kamen, als es gelungen ist, I. winogradowii einzukreuzen. Wenn Du mal viel Zeit hast, schau mal auf die Homepage von Alan McMurtrie: www.reticulatas.com – viel Spaß dann beim Versuch, Deine Kinnlade wiederzufinden  ;D ;D  („Leopard“  :o :o :o)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Scabiosa am 02. März 2021, 12:31:58
Apart, die Blüte, Leucogenes!
Bei den Februarblüten hatte ich kürzlich schon 'George' gezeigt. Die beiden Sorten ähneln sich sehr, finde ich. Hast Du zufällig beide und kannst sie an irgendwelchen Details unterscheiden?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 02. März 2021, 12:38:18
'George' blüht sehr früh, als erste Iris eigentlich.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 02. März 2021, 12:41:22
Meine „J. S. Dijt“ hatten, wenn ich mich recht erinnere, deutlich schmalere Blütenblätter (das ging schon in die Richtung von „Pauline“) als meine 'George'.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cydora am 02. März 2021, 12:51:05
Ihr könnt einen hier wieder richtig wuschig machen ;D ;) Ich glaube, ich darf hier nicht länger reinschauen...
Da ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten in der Tat sehr viel passiert. Die Gelbtöne kamen, als es gelungen ist, I. winogradowii einzukreuzen. Wenn Du mal viel Zeit hast, schau mal auf die Homepage von Alan McMurtrie: www.reticulatas.com – viel Spaß dann beim Versuch, Deine Kinnlade wiederzufinden  ;D ;D  („Leopard“  :o :o :o)
Der Link ist "tödlich" :o :D ich bin sprachlos.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cornishsnow am 02. März 2021, 13:39:43
Kanntest Du den noch nicht?  :o

Der sorgt hier schon seit ein paar Jahren immer wieder für Schnappatmung.  ;D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 02. März 2021, 14:12:20
Die getesteten Gelbtöne erweisen sich hier nicht gerade als wüchsig, oder sind gleich wieder verschwunden...
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cornishsnow am 02. März 2021, 14:18:26
Das liegt vermutlich daran, das bei denen meist Iris danfordiae im Stammbaum vertreten ist und deren Ansprüche nur schwer zu erfüllen sind... kurze Vegetationszeit mit hohem Nährstoffbedarf und ausgeprägte Sommerruhe.

Kreuzungen mit Iris winogradowii sind da pflegeleichter, bringen aber nicht diese leuchtenden gelb und orange Töne.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 02. März 2021, 14:27:50
Ganz so robust sind aber auch diese nicht, jedenfalls hier nicht.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cornishsnow am 02. März 2021, 14:32:14
Vielleicht im Sommer zu trocken? Iris winogradowii, Iris histrioides und ihre Kreuzungen mögen es im Sommer nicht zu trocken und auch nicht zu warm, im Gegensatz zu den Iris reticulata Abkömmlingen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 02. März 2021, 14:34:56
Ja bestimmt.
Hier ist es ja jetzt schon heiß, wenn die Sonne darauf knallt.

So ganz optimale Plätze haben sie auch nicht. Ich muss sie sowieso umsetzen, in den neueren Regionen des Geländes sind bessere Plätze für sie (da gibt es eine Lehmader, z.B.).
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cornishsnow am 02. März 2021, 14:36:26
Ein weiterer Grund kann der Befall von dem Tintenfleckvirus sein, viele im Handel angebotene Zwiebel sind damit leider befallen.

Hier sind sie leider auch nicht so beständig, wie ich gehofft habe, was ich auf die Schnecken zurückführe.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cydora am 02. März 2021, 14:47:46
Kanntest Du den noch nicht?  :o
Nein. Ich vermeide ja eigentlich seit längerem die speziellen Fäden, weil das immer Begehrlichkeiten weckt, für die ich entweder gar keinen oder nicht den richtigen Platz habe...so schaue ich nur gelegentlich rein, um dann sofort wieder angesteckt zu werden ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cornishsnow am 02. März 2021, 15:27:30
Hehehe... da bin ich ganz bei Dir aber das schöne bei den kleinen Iris ist ja, die meisten sind leicht zu bekommen und meist auch recht günstig, da kann man auch ohne schlechtes Gewissen jährlich nachpflanzen... wenn man es wie ich, nicht jährlich vergisst.  ::) ;D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cydora am 02. März 2021, 15:40:27
Ich habe auch schon eine Haben-Wollen-Liste 8) 'Kathrines Gold' hat mich ermutigt...
Pauline zeigt auch gerade erste Blüten :)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 02. März 2021, 16:25:29
 ;D

Das ist schon eine Suchtmittelsammlung, die nach Selbsthilfegruppen schreit.
Zu Kinderzeiten gab"s einen kleinen Freudenausbruch über die einfache reticulata, wenn der Besuch ein Tütchen Zwiebeln mit durch die Mauer gebracht hatte.
(Zu kaufen gab es die in der DDR wohl nicht, auch wenn sie im Stauden-Grunert erwähnt war. - Ich glaube, damals konnte ich den Taurus noch nicht vom Taunus unterscheiden.  :-X )
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: mentor1010 am 02. März 2021, 17:29:14
Iris Hybride 'Katharine Hodgkin'
Die Erste..Ich finde sie einfach immer wieder schön  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cydora am 02. März 2021, 18:50:11
Pauline zeigt auch gerade erste Blüten :)
dazu noch die Fotos:
(https://live.staticflickr.com/65535/50996538813_f7b35ded45_z.jpg)
.
flickr intensiviert hier die Farbe wieder. In Wirklichkeit sind sie dunkler und weniger auffallend:
(https://live.staticflickr.com/65535/50997233236_7807eb5782_z.jpg)
An den Blüten bin ich heute zuerst vorbei gelaufen und habe sie erst bei genauem Hinsehen entdeckt.
Ich habe schon fast bereut, die auch auf eine meiner öffentlichen Baumscheiben gesetzt zu haben. In der Öffentlichkeit braucht man was Auffallendes. Da hätte ich lieber die blauen nehmen sollen...
Auf der ersten Baumscheibe, die ich bepflanzt hatte, stehen namenlose Blaue vom Aldi
(https://live.staticflickr.com/65535/50996541068_aed4cff325_z.jpg)
ob das 'Clairette' sind?
Sie haben sich gut entwickelt  :)
(https://live.staticflickr.com/65535/50997355272_f7681b999c_z.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 02. März 2021, 19:39:23
Winterlich fahle, feingliedrige Gräser bieten eine gute Matrix, vor, in oder über der sich solche zierlichen Schätze entfalten können.
Mein Liebling dafür ist das simple, heimische Borstgras (Nardus stricta). In Bildern habe ich es leider immer nur mit Krokussen und Schnee-Heide festgehalten.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/crocchryCRBE181.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/crocVNGD19d2.jpg) 

Gesamtansicht von Borstgras-Horsten im Spätwinter, eigentlich immer gut in Form:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/ericcarn178.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/Nardus_stricta_2.jpg)

Dürr und braun im Winter, aber auch für reichere Böden geeignet ist Carex montana. Das Laub liegt nach dem Winter fast so platt darnieder wie eine ausapernde Schneetälchen-Matte.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/Adonis_ramosa_inCarex.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/Pulmonaria_dacica_11___.jpg)

Weißlich-blaulaubige Gräser wie kleinere Sesleria und/oder kleinere, silberschimmernde Farne kann ich mir auch gut vorstellen.

Na sowas. Keine eigenen Bilder, die meine Zwiebel-Iris in den empfohlenen Gräsern  zeigen. Das kann ja nicht überzeugen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cydora am 02. März 2021, 19:58:48
Doch, überzeugend ist das schon ;) Nur habe ich keinen Platz dafür, denn der ist dort schon mit Stauden belegt, die später austreiben.
Ich hätte Pauline zu den sonnig stehenden Carex Everest setzen sollen. Mal schauen, ob ich sie später umsetzen kann.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Sandkeks am 02. März 2021, 22:36:44
Hier ist 'Painted Lady' zusammen mit einer 'Pauline' heute aufgeploppt. :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Sandkeks am 02. März 2021, 22:37:29
Und hier die noch einsame 'Pauline' (in echt ist die Blüte dunkler).
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 04. März 2021, 12:41:33
Ich hab' nochmal die etwas ältere Literatur durchforstet, also Grunerts Blumenzwiebelbuch (2. Auflage 1970) und dasjenige von Reinhilde Frank (Lizenzausgabe 1998, wohl weitgehend unveränderter Nachdruck von 1986). 'George' ist in beiden noch nicht erwähnt. Zu 'J. S. van Dijt' wird ein „köstlicher Duft“ (Zitat Grunert) genannt. 'Pauline' kommt bei Grunert noch nicht vor, wohl aber bei Frank und wird dort als sehr groß bezeichnet. Wenn man das auf die Höhe der Blütenstengel bezieht, stimmt das bei mir tatsächlich, da sich der Blütenstengel von 'Pauline' nach dem Aufploppen der Blüten noch stark streckt, was bei 'George' nicht in dem Maße der Fall war. Der hatte dafür im Direktvergleich die deutlich größeren, durch die breiteren Blütenblätter auch wuchtiger wirkenden Blüten.


(Zu kaufen gab es die in der DDR wohl nicht, auch wenn sie im Stauden-Grunert erwähnt war. )

Zumindest in Grunerts Blumenzwiebelbuch sind sowieso massenweise Arten verzeichnet, von denen zumindest ich niemals vermuten würde, daß man da in der DDR irgendwie hätte rankommen können (obwohl der Klappentext anderes behauptet). Oder weiß jemand, wo man in der DDR z.B. Iris vartanii oder gar Iris bismarckiana hätte herbekommen können?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 04. März 2021, 18:18:02
Eine schöne Recherche, Kasbek. Danke!

Die hier gab es im Osten auch nur, wenn die Verwandten sie mitgebracht hatten. Haben sie manchmal. Iris danfordiae spukt in meiner Erinnerung ebenso lange herum wie Iris reticulata, hat sich aber auch immer schon als die empfindlichere, immer schnell verschwindende im Kopf festgesetzt.

In Garten 2 waren schon einige Pflanzen, als wir ihn übernommen haben. Aller Jahre ploppt mal hier, mal da eine blühende auf. Verlässlich und planbar ist gar nichts.
Ob das hier so eine Untote aus Urzeiten ist oder eine von den im Herbst noch einmal neu gesteckten, weiß ich (noch) nicht. Ich muss nachsehen, wo ich die verteilt hatte.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/irisdanf21d1.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/irisdanf21d2.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cydora am 08. März 2021, 14:06:13
Doch, überzeugend ist das schon ;) Nur habe ich keinen Platz dafür, denn der ist dort schon mit Stauden belegt, die später austreiben.
Ich hätte Pauline zu den sonnig stehenden Carex Everest setzen sollen. Mal schauen, ob ich sie später umsetzen kann.
Die Frage der Kombi hat sich erledigt ;D
Pauline in Begleitung eines Unbekannten ;)
(https://live.staticflickr.com/65535/51015910807_ae407ae450_z.jpg)
Aber ich habe den totalen Pflanzen-Alzheimer :-X
Eines kann ich mit Sicherheit sagen: diese Krokusse habe ich mit diesem Aussehen so nicht gekauft/bestellt. Beim Auftauchen der ersten Blüte habe ich noch gedacht, das ist ein Sämling. Aber es kommen in dem Bereich immer mehr. Für meine Baumscheibe habe ich 'Barr's Purple' gekauft. Ich vermute, da habe ich 10 Stück abgezweigt und hier versenkt. Und es ist offensichtlich eine Fehllieferung. Ich werde es wissen, wenn die Krokusse in der Baumscheibe noch zur Blüte kommen sollten.
.
in der Übersicht:
(https://live.staticflickr.com/65535/51015911122_78ab3974dd_z.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 08. März 2021, 14:18:04
Die Krokusse sehen sehr nach Crocus vernus 'Pickwick' aus.
Die kommen immer recht spät, jedenfalls hier.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cydora am 08. März 2021, 14:22:16
Die Krokusse sehen sehr nach Crocus vernus 'Pickwick' aus.
Die kommen immer recht spät, jedenfalls hier.
Hm. Gerade wollte ich sagen: ja, aber bei dem ist auf allen Internetfotos der Blütenstiel dunkel/lila, bei meinem ist er weiß.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Ulrich am 08. März 2021, 19:06:12
'Spot On' hat mich heute begeistert
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 08. März 2021, 19:49:15
Ja 'Spot on' ist sehr schön. :D

Hier leider schon wieder fast verblüht.

Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Hans-Herbert am 09. März 2021, 12:05:35
In Nachbars Vorgarten habe ich schöne Iris entdeckt :
-eine gelbe Iris danfordiae
-eine blaue für mich unbekannte Iris ?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Starking007 am 09. März 2021, 12:42:40
Von unseren einst 30 oder mehr kleinen diversen Iris sind 2 Hatharine Hodgkin übrig.
Schluß!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Scabiosa am 09. März 2021, 13:47:41
Das könnte evtl. 'Violet Beauty' sein, Hans-Herbert. Selber finde ich sie auch besonders schön und hatte sie mir bestellt, nachdem ich sie in einem bot. Garten sah.
Leider kam eine Fehllieferung.
.
(https://up.picr.de/40715535ts.jpg)

Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: teasing georgia am 09. März 2021, 14:22:32
Starking, das ist ja merkwürdig - Katherine ist die Sorte, die sich hier an allen Standorten am besten vermehrt.
(https://up.picr.de/40654123jt.jpg)

Blue Note
(https://up.picr.de/40654130fj.jpg)

George
(https://up.picr.de/40654124sp.jpg)

Frozen Planet
(https://up.picr.de/40686963cu.jpg)


Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Rosenfee am 09. März 2021, 15:51:59
Starking, sieht hier mit der Katherine genauso aus :-\ Die einzigen Iris, die sich hier verlässlich vermehren, sind Harmony.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Staudo am 09. März 2021, 18:46:34
-eine gelbe Iris danfordiae
-eine blaue für mich unbekannte Iris ?

Iris 'George' sieht so aus wie die blaue und ist wegen der Wüchsigkeit mein persönlicher Favorit unter den Zwiebeliris. Nee, in Natur ist sie deutlich mehr lila.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Starking007 am 09. März 2021, 19:51:03
Ich hatte alle möglichen...
Ich mach nen Winter (18/19?) dafür verantwortlich.

Ein paar Jahre zuvor zerbröselte es 90% meiner G. elwesii.
Das kann einem schon den Geduldsfaden ausdünnen!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: oile am 09. März 2021, 21:07:36
'Spot On' hat mich heute begeistert
Wunderschön
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: oile am 09. März 2021, 21:14:01
Ich hatte alle möglichen...
Ich mach nen Winter (18/19?) dafür verantwortlich.
In dem schlimmen Winter, in dem so viel erfror (wann war das nochmal?) hat es auch das Laub von Herbstkrokussen und Iris reticulata erwischt. Im Jahr darauf erschienen nur kleine dünne Strippen. Ich habe dann konsequent gedüngt und natürlich das Laub bei Kahlfrosteinbrüchen betüddelt. Sie haben sich mühsam wieder berappelt. Ich meine, diese wären es (schon nicht mehr ganz knackig).
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: oile am 09. März 2021, 21:17:07
Namenlos und etwas später
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Staudo am 09. März 2021, 21:19:15
(wann war das nochmal?)

2012.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 09. März 2021, 21:43:44
Den 2012er Winter hatte hier nur 'Harmony' mühsam überlebt. Alles andere war zu Matsch zerfroren. Wie bei oile hat konsequentes Düngen im Laubaustrieb bei dieser einen Sorte für eine allmähliche Erholung zu schönen Stöcken gesorgt. Für mich die beste Zwiebel-Iris, weil fast unverwüstlich.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mqKATUPHn0BEGwi36Kw0YgFrxPypMdLhSNcp4ROIWiG8mKtZn7PyeJGiUKTUjWUW-yn8ehU3m-9M7yVE-2tQ1hf_BRhmlz_9Bb_Xesl9AXLmjKi1i-Lsn9W1ijEt_umSgcjaJwAx-HCsxOgKaTrNcJp62WJvtDJXcuMF2bw_Ygxf1yMpFzVBSyPocaxv2doMp?width=800&height=566&cropmode=none)    (https://sn3301files.storage.live.com/y4mGe8ulE9uhQejCtUub1O1bZ7U_x4ClEH3mLiYIWLAds8hNgNy_TVtRoQ-sJ8Cbe7LW6atTSbJxPpIY13SzEpoValoJUFw-_n3XLV2VhXb4I-lxtDEYXeuDKFSrGTRmYYNZyxQ2dNyeYjdxXyMNZFhyxh6Aea4AnN0L2ql2bqPs-qWpXMAgjIbPY2wLIwy1rFx?width=800&height=535&cropmode=none)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 09. März 2021, 21:48:34
Düngt Ihr flüssig oder mit Blaukorn?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: oile am 09. März 2021, 21:51:21
Ich streue sehr zeitig Blaukorn, immer in der Hoffnung auf genügend Regen. Da, wo es mir nötig erscheint, dünge ich aber auch flüssig.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: AndreasR am 09. März 2021, 21:53:45
Ich überlege mittlerweile auch, ob ich düngen soll, denn obwohl mein Lehmboden "fett" genug ist, kann ein bisschen Dünger an den Geophythen sicher nicht schaden. Bei LIDL sah ich die Tage einen großen Berg Säcke mit Blaukorn, 3 kg für 2,49 EUR oder so. Flüssigdünger, Hornspäne und diverses andere Zeug gab's auch.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 09. März 2021, 21:54:52
Ich streue sehr zeitig Blaukorn, immer in der Hoffnung auf genügend Regen. Da, wo es mir nötig erscheint, dünge ich aber auch flüssig.

Hier genauso. Wo es passt und wenn ich kein Blaukorn verwenden will, gibt es Kompost. Ohne Zusatznahrung halten sich hier nur wenige Geophyten. Mineraldünger wässere ich seit ein paar Jahren sofort gründlich ein. Ich schätze, fast noch mehr wegen der dann ungestörten Fotos als wegen der Gefahr von Verbrennungen.  8)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 09. März 2021, 21:58:24
Ja, herumliegende blaue oder andersfarbige Körnchen sind nervig.  ;D
Ich habe deshalb Hornspäne gestreut, die sieht man nicht. Aber das reicht natürlich nicht.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: oile am 09. März 2021, 22:03:09
Ich habe dieses Jahr großzügig auf den Schnee gestreut und mir vorgestellt, es würde sich auflösen und mit dem Schnee einsickern. Nach der Schneeschmelze war ich tagelang damit beschäftigt, Blaukornreste von Blättern abzuwaschen.  ::) :-X :-[
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: APO am 09. März 2021, 22:21:37
Noch ein OT.  Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit Rinderdungpellets und Schafwollpellets. Bringe ich breitwürfig im späten Winter aus.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 10. März 2021, 18:13:48
Das dürfte Iris 'Katherines Gold' sein. Der Trupp stammt aus einem namenlos gekauften Frühlingstopf und entwickelt sich seit zwei Jahren ausgesprochen erfreulich. Steht an einem recht kühlen, in der Blütezeit kaum einmal sonnigen Platz. (Es dürfte an der Zeit sein, die Gruppe nach dem Abwelken aufzuteilen.)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/irisKTHGD21z1.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 13. März 2021, 22:05:41
Drei der heute blühenden Sorten, neben den zahlreicheren 'Harmony'-Sprossen. Iris danfordiae ist klar, 'Katherines Gold' wahrscheinlich und die dritte vielleicht 'Alida'. Die kommt mir auf Bildern oft kräftiger vor, während sie im Beet sehr zierlich wirkt. Kennt jemand die Sorte genauer? - edit: es ist 'Cantab'

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mrIn_i-MWyTcBVAE2Q2Qlu6m1ERgzPsQSUuO1o-aVYEIYBRZ-XdxeSZHpBgBzf80WHIEAtZYW3f0Jdk6IyXzQKjaixxpCKAItm8yXHNIYQbNxjS6taSIhwmFy33fYjjjQvv-8v-WrSNp3yFpOSd9G31TvWQpfaHpH60dwKqufZxonV39oWJMUUVMp7Zn4pqKa?width=1024&height=711&cropmode=none)  (https://sn3301files.storage.live.com/y4mHIroXyIp5oXGDHOJQEP2m3dga9y_sRk_LCFguwddf-Y4zrIl37KYNUirtVh6EtVsBGv-0iD1kQ6RDq_ZAWUCe9K_EuQLoKEi_To_Xeyqyk5LKRseODkcP4ULATKLd7vh-l0iMuM03HUkxF8ZK3XjGSt2Xhr9GSP5AGDOBjpJZeJAn3LWPjhbR6902Lj2xz3A?width=1024&height=716&cropmode=none)  (https://sn3301files.storage.live.com/y4mAcEbm7Uh_DxoHEqDTZTwyKTOQkqeQGS9PtZ55XzvVi4JbQomDK4Ul0Bc-GyMBps1xqFR9kvIH33qxWdyKqlO-g4AIuIX1ifFTZiLzRXw3WNMdo1DBIKYmtK9jBHRMfHvMHXmzkWn4p3-pGQ_cscaujmPfn34Sybi7ttSa8VBJEPnZiPo1MML9r9L-RA61gLt?width=1024&height=686&cropmode=none)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: APO am 13. März 2021, 22:13:18
Hat die . Iris danfordiae eine Zwiebel oder eine Knolle?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Sandkeks am 13. März 2021, 22:17:53
... 'Alida'. Die kommt mir auf Bildern oft kräftiger vor, während sie im Beet sehr zierlich wirkt. Kennt jemand die Sorte genauer?

Genauer ist übertrieben. Ich habe sie im Herbst 2019 gekauft. Sie hat letztes Jahr wunderschön geblüht. Ich habe sie gar nicht als auffällig zierlich abgespeichert. Leider kann ich gerade nicht mit den anderen Sorten vergleichen, denn es ist dieses Jahr noch nicht ein Spross von 'Alida' aufgetaucht. :-\

Zierlich ist 'Painted Lady', wie ich finde.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 13. März 2021, 22:33:39
Danke, Sandkeks. Ich bin noch auf 'Carolina" gestoßen. Das scheint mir besser zu passen.

APO, I. danfordiae gehört in die Sektion Iridodictyum, deren Arten allesamt zwiebelförmige Knollen haben. "Zwiebeliris" ist also für alle diese Arten irreführend.

edit: Völliger Quatsch, was ich da geschrieben hatte. Ich habe im Rothmaler 5 nachgelesen. Die Zwiebel-Iris haben tatsächlich Zwiebeln und heißen zu recht so. (Außerdem haben auch die Sektionen Xiphium und Scorpiris (Juno-Iris) echte Zwiebeln.)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Mathilda1 am 14. März 2021, 09:32:38

Zierlich ist 'Painted Lady', wie ich finde.
allerdings. hab sie ohne nachzudenken neben Katherine Hodgkin gepflanzt, das schaut neben der eher wuchtigen Katherine H. sehr bescheiden aus
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Leucogenes am 14. März 2021, 17:35:48
Trotz widrigen Wetter sind bei I. reticulata "Purple Hill" an einem Standort nahezu alle Blüten aufgegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei Blüten (unten links) sich deutlich in der Farbe vom Rest unterscheiden... eher Blau.

Alle Zwiebeln kamen aus einer Tüte. Ist es eine andere Sorte... oder sind gewisse Nuancen normal?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cornishsnow am 14. März 2021, 17:45:40
Entweder eine andere Sorte oder eine Farbmutation von 'Purple Hill'...
wenn die Blütenform identisch ist, könnte es eine Farbmutation sein.

Es gibt auch 'Blue Hill', ich hab aber keine Infos gefunden ob die eine Sorte eine Mutation der anderen ist, können auch Schwesternsämlinge sein.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Leucogenes am 14. März 2021, 18:04:40
Entweder eine andere Sorte oder eine Farbmutation von 'Purple Hill'...
wenn die Blütenform identisch ist, könnte es eine Farbmutation sein.

Es gibt auch 'Blue Hill', ich hab aber keine Infos gefunden ob die eine Sorte eine Mutation der anderen ist, können auch Schwesternsämlinge sein.

Hilft schon mal weiter... tausend Dank.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 14. März 2021, 18:22:46
Anhand der im Netz verfügbaren Bilder könnte ich 'Blue Hill' nicht von der Ein-und-Alles-Sorte 'Harmony' unterscheiden. Einige Jahre lang war 'Harmony' die Sorte für sämtliche Zwecke im Massenhandel. Seit dem Herbst und auch jetzt in den vorgetriebenen Töpfen taucht allerorten 'Alida' auf, als ob sie 'Harmony' ersetzen soll.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Mathilda1 am 14. März 2021, 18:32:52
ich find bis jetzt blue hill etwas massiger von der Blüte, sonst kein großer Unterschied, sticht mir zumindest nicht ins Auge
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: AndreasR am 14. März 2021, 19:51:19
Ja, 'Blue Hill' kommt deutlich wuchtiger daher, eher im 'Katherine Hodgkin'-Format, aber nicht so ausladend. Das Blau ist meiner Meinung nach auch nochmal einen Tick dunkler, aber mit der Kamera lässt sich das nur schwer einfangen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 15. März 2021, 22:03:22
Hier noch einmal Vielleicht-'Carolina' 'Cantab', heute schon mit drei Blüten. Das Gros der Reticulatas ist übrigens noch in Knospe. Es scheint, als würde bis jetzt nur blühen, was schon mehrjährig eingewachsen war. Die vielen, erst im Herbst gesteckten Pflanzen scheinen mit dem Wurzelwachstum so hinterher zu sein, dass sich auch die Blüte verzögert.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/irisreticfCRLN21z1.jpg)    (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/irisreticfCRLN21z2.jpg)

edit: Sortenname korrigiert
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 15. März 2021, 22:05:34
Die vielen, erst im Herbst gesteckten Pflanzen scheinen mit dem Wurzelwachstum so hinterher zu sein, dass sich auch die Blüte verzögert.

Dito hier – outdoor blüht von den im Herbst 2020 versenkten 'Painted Lady' und 'Clairette' noch nullkommanix.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Sandkeks am 15. März 2021, 22:26:06
Hier blühen bisher auch nur die bereits seit mehreren Jahren im Boden sitzenden Irisse. 'Alida' schaut jetzt immerhin mit kaum sichtbaren Spitzen aus dem Boden (Herbst 2019 gesteckt, aber nicht in das Beet auf dem Bild).
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 15. März 2021, 22:39:59
Sieht ja sehr kräftig aus!

Die hier:
(https://sn3301files.storage.live.com/y4mKpPZPzi8pCsHPIZRzBnoK8ldT9WrMwvoSOFZ6lW55rzzXR0AUoTpSx8ivI2t6GYWpxOMDQpOWDdg4yxHHJBpoQP418j9Zoz9SZ5qfc0twYT9lgq826R0VFx57r8IdyutRxJQkXjsFAeXBkNltIv_rUiWk00kms8QqG--bcEY89KHG6MW65VanHyr4azacDp3?width=1024&height=676&cropmode=none)
muss ich noch einmal zeigen und fragen. Ich hatte das für 'Katherine Hodgkin' gehalten. Die scheint aber einen breiteren, gelben Spiegel auf den "Falls" zu haben. Das hier müsste dann 'Sheila Ann Germaney' sein, mit einem nur schmalen, gelben Strich. Kann das sein?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pumpot am 16. März 2021, 09:08:57
Katharinas Gold macht sich langsam.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: dreichl am 18. März 2021, 13:58:35
Ab und an steht hier ja auch was von reticulatas in Wiesenpflanzung, ich glaube ich hatte mal was auf Wühlmaus-Bildern gesehen. Funktioniert das dauerhaft oder doch eher nicht? Gedüngt wird dort dann auch?

Bisher hatte ich mit der Winterhärte bei denen immer Bedenken - und es deshalb nicht versucht. Es scheinen aber wohl mehr die trockenen Sommer zu sein die problematisch sind. Wann ist wieder Herbst zum Knollen stecken? :)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 18. März 2021, 14:10:12
Die trockenen Sommer sind nicht problematisch, da schlafen die Zwiebeln ja, das kennen sie aus ihrer Ursprungsheimat (kaukasus, Mittelasien etc.) 

Sie müssen in der Wachstumszeit ausreichend Futter und Feuchtigkeit bekommen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 18. März 2021, 14:21:48
Manchen Arten wird ein größeres Feuchtigkeitsbedürfnis nachgesagt, zum Beispiel Iris winogradowii. Die wächst aber auch in Teilen des Transkaukasus, die vom Schwarzen Meer her noch deutlich niederschlagsbegünstigt und wohl nicht wirklich sommertrocken sind.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 18. März 2021, 14:33:40
Das beträfe auch Hybriden mit Iris winogradowii wie z.B. Katharine Hodgkin, Sheila Ann Germaney etc. und entspricht meiner Beobachtung an exponiertem Ort. Gleichwohl sind sie noch vorhanden, wenn auch nie üppig.

Mit normalen Gärten ist der hiesige Standort nicht vergleichbar, deshalb gehe ich  davon aus, dass die üblichen Hybriden in jedem Garten am passenden Standort mit einigermaßen Pflege ganz gut wachsen sollten.
(Eigentlich müsste ich I. winogradowii, Wildform,  auch mal testen... ;D)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 18. März 2021, 15:01:35
Ist bei mir einmal in einem einzigen Testexemplar zügig verschwunden, ebenso wie I. histrioides var. major.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 18. März 2021, 15:08:06
Ja, Verluste muss ich ganz sicher einkalkulieren.

Immerhin fand ich neulich eine gelbe Hybride wieder (mal vom Frühlingsboten erworben), die blühte nicht, war aber tatsächlich noch da. Also herausgenommen, anderswohin gesetzt, mit Futter und einem Schildchen versehen... abwarten. Es gibt vielleicht doch ein paar Mikrostandorte hier, die den kleinen Iris gefallen könnten, das muss ich einfach ausprobieren.

Die 'Vielleicht-Carolina' ist übrigens sehr hübsch, wollte ich noch mal erwähnen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 18. März 2021, 17:12:26
Die wird auch immer noch hübscher. Das ist die einzige Gruppe, die ich davon habe. Das könnte heißen, dass sei mal aus einem Frühlings-Töpfchen war. Es wäre schön, davon mehr zur Herbstpflanzung kaufen zu können. Erst einmal werde ich den Pulk nach dem Abwelken vorsichtig teilen und ein Stück davon in eine gut gefütterte Anzucht-Ecke stecken.

Nicht 'Carolina', sondern 'Cantab':

(https://sn3301files.storage.live.com/y4m9yK8sJ3HtPZlv4lksXmn1Gkt7bgWb2hZ4j35Ww8K_hYJG0P2erMvuTLU8KnL9ugTopvXkOIx_nUbvvU54zJOF9OXqHYYhte58Kbz4vtEqDWC6DzNVJhm0be8IVh4nYCJ2iQ5FZN77Ti21HxPAJXvtJfUGisQqnFWUXpQOiSns5ITjSdic1IV5QpfAbmyjwTB?width=800&height=533&cropmode=none)

Und auch die Gold-Kathrine putzt sich ausdauernd. Wird anschließend ebenfalls aufgeteilt.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mKp-_BIay4RL4Kh--tkbv4P4N5XE8r13RHpeLRDwDXYlxUveqaUR7B7vKTTxTCAVRPKaZWTBFtItRB6PmNtdR4WHGzN4Phyuiz-TDLnsUf0VaiKVvA9Fj_-7kz3zYUiXIg3lxjPPGOEiuAtYZ8vuKkSBs7lnQ-XQTXxLsROD_NLEkh7M5MygV_IYSIM09gYcN?width=800&height=574&cropmode=none)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: dreichl am 18. März 2021, 18:08:50
Gut, also sommertrocken aber nicht zu trocken  ;D

Aber was ist denn jetzt mit der Wiese?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 18. März 2021, 18:43:13
Die Pacific Bulb Society schreibt zum Naturstandort: "grows in mountain meadows and rocky hillsides in Turkey, Iran...."
Kannst du natürlich ausprobieren, düngen musst Du sie meiner Ansicht nach trotzdem. (Das Laub darf nicht vor dem Einziehen gemäht werden logisch.)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Brezel am 18. März 2021, 19:25:40
Die hier:
(https://sn3301files.storage.live.com/y4mKpPZPzi8pCsHPIZRzBnoK8ldT9WrMwvoSOFZ6lW55rzzXR0AUoTpSx8ivI2t6GYWpxOMDQpOWDdg4yxHHJBpoQP418j9Zoz9SZ5qfc0twYT9lgq826R0VFx57r8IdyutRxJQkXjsFAeXBkNltIv_rUiWk00kms8QqG--bcEY89KHG6MW65VanHyr4azacDp3?width=1024&height=676&cropmode=none)
muss ich noch einmal zeigen und fragen. Ich hatte das für 'Katherine Hodgkin' gehalten. Die scheint aber einen breiteren, gelben Spiegel auf den "Falls" zu haben. Das hier müsste dann 'Sheila Ann Germaney' sein, mit einem nur schmalen, gelben Strich. Kann das sein?

Ja. Ich hab sie beide nebeneinander. Wenn Katherine die mit mehr gelb ist, dann ist die mit weniger gelb die Sheila Ann Germaney.  ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Wühlmaus am 18. März 2021, 22:48:01
...
Aber was ist denn jetzt mit der Wiese?
In die Vorgartenwiese habe ich vor über 10Jahren 'Katharine Hodgkin' gepflanzt. In diesem Bereich brutzelt im Sommer die Sonne und auch in den vergangenen heißen und trockenen Sommern gab es dort nie einen Tropfen Wasser extra. Kahlfröste gab es reichlich. Der Boden ist extrem mager und sehr kalksteinhaltig. Dünger habe ich höchstens in den letzten zwei bis drei Jahren etwas gegeben.
Im Gegensatz zu den unzähligen Krokussen dort halten die Blüten auch das mieseste Wetter bestens aus. Allerdings wurden sie heute Abend mit einer dicken Schicht Schnee abgedeckt und wie sie das überstehen, weiß ich noch nicht :P
.
In einem sonnigen Staudenbeet mit sehr gutem humosen Boden sind innerhalb von drei Jahren alle "blauen" Iris (es waren Zwiebeln aus dem Gartencenter und offenbar verschiedene Sorten) komplett verschwunden. Ob es ihnen nicht gefallen hat, dass ich dort ab und an die Phloxe gegossen habe ???
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Conni am 18. März 2021, 22:53:59
Gibt es da eventuell Mäuse? Am Gießen dürfte es nicht liegen, da, wo meine Lieblingsiris stehen, gieße ich im Sommer regelmäßig und durchdringend.
.
Das schönste Blau haben in meinen Augen 'Blue Note' (die Lieblingsiris).
.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Wühlmaus am 18. März 2021, 22:56:05
Wunderschön! Und mit den Schneeglöckchen zusammen :)
.
Nein, Mäuse gab es in all den Jahren glücklicherweise keine in den Beeten...
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2021, 09:49:44
Wunderschön, Deine Lieblings-Iris, Conni. Es sieht so aus, als stünde sie dort schon einige Jahre und hat sich gut entwickelt.

Und eine notwendige Korrektur zu meinen obigen posts:
Hier noch einmal Vielleicht-'Carolina' ...

Es ist nicht 'Carolina', sondern 'Cantab'. Eine der vor wenigen Jahren noch an vorderer Stelle im Angebot stehenden Sorten. Ich bin (mal wieder) entsetzt, wie schnell mir diese Sortennamen aus dem Gedächtnis schwinden. (Und die Sorten selbst aus dem Angebot. Ich finde keinen inländischen Anbieter mehr dafür!  :-\.)

'Cantab' 2017, an anderer Stelle im Garten:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60474.0;attach=512419;image)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 19. März 2021, 12:49:13
Die hier:
(https://sn3301files.storage.live.com/y4mKpPZPzi8pCsHPIZRzBnoK8ldT9WrMwvoSOFZ6lW55rzzXR0AUoTpSx8ivI2t6GYWpxOMDQpOWDdg4yxHHJBpoQP418j9Zoz9SZ5qfc0twYT9lgq826R0VFx57r8IdyutRxJQkXjsFAeXBkNltIv_rUiWk00kms8QqG--bcEY89KHG6MW65VanHyr4azacDp3?width=1024&height=676&cropmode=none)
muss ich noch einmal zeigen und fragen. Ich hatte das für 'Katherine Hodgkin' gehalten. Die scheint aber einen breiteren, gelben Spiegel auf den "Falls" zu haben. Das hier müsste dann 'Sheila Ann Germaney' sein, mit einem nur schmalen, gelben Strich. Kann das sein?

Ja. Ich hab sie beide nebeneinander. Wenn Katherine die mit mehr gelb ist, dann ist die mit weniger gelb die Sheila Ann Germaney.  ;)

Sahen die letztes Jahr auch schon so aus? Das, was bei mir als 'Frank Elder' wohnt, ist dieses Jahr intensiver hellblau als sonst und ähnelt Deinen ziemlich stark (das schon mal gezeigte und hier nochmal angehängte Foto ist einen Tick zu blau, aber der Unterschied zu den Vorjahren ist da). 'Sheila Ann Germaney' dagegen habe ich, wenn ich mich recht erinnere, nie gehabt. (Kann natürlich sein, daß 'Frank' eine Fehllieferung und in Wirklichkeit 'Sheila' ist. Muß mal rekapitulieren, woher ich den hatte – ist schon etliche Jahre her.)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2021, 13:11:53
Ich bin nicht sicher und muss selbst nachsehen. (Ich war auch erst über die Reticulatas-Webseite wieder auf 'Cantab' gestoßen.)

'Frank Elder'
'Sheila Ann Germaney'
'Frank Elder' scheint um das sattgelbe Mal einen breiteren, blassgelben Spiegel zu haben, wie bei 'Katherine Hodgkin'. Bei 'Sheila Ann Germaney' dagegen scheint dieser Spiegel gänzlich zu fehlen. Das sind die für mich auffälligsten Unterschiede.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Scabiosa am 19. März 2021, 13:14:36
Vor einigen Jahren hatte ich 'Frank Elder' mal im botanischen Garten in München fotografiert, Kasbek. Vielleicht helfen die Fotos zum Vergleich Deiner Iris.
.
(https://up.picr.de/40783928mr.jpg)

(https://up.picr.de/40783929ni.jpg)

Wobei ich natürlich nicht garantieren kann, dass sie dort die richtige Sorte stehen haben.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: dreichl am 19. März 2021, 14:21:52
In die Vorgartenwiese habe ich vor über 10Jahren 'Katharine Hodgkin' gepflanzt. In diesem Bereich brutzelt im Sommer die Sonne und auch in den vergangenen heißen und trockenen Sommern gab es dort nie einen Tropfen Wasser extra. Kahlfröste gab es reichlich. Der Boden ist extrem mager und sehr kalksteinhaltig. Dünger habe ich höchstens in den letzten zwei bis drei Jahren etwas gegeben.
Im Gegensatz zu den unzähligen Krokussen dort halten die Blüten auch das mieseste Wetter bestens aus. Allerdings wurden sie heute Abend mit einer dicken Schicht Schnee abgedeckt und wie sie das überstehen, weiß ich noch nicht :P
.
In einem sonnigen Staudenbeet mit sehr gutem humosen Boden sind innerhalb von drei Jahren alle "blauen" Iris (es waren Zwiebeln aus dem Gartencenter und offenbar verschiedene Sorten) komplett verschwunden. Ob es ihnen nicht gefallen hat, dass ich dort ab und an die Phloxe gegossen habe ???

Danke, klingt gut, dann werde ich das mal auch probieren. Boden und Klima haben wir ja sehr ähnlich. Aber es wird wohl eher mal gemischtes Aldi-Blau, die KH ist nicht so ganz mein Ding. /OT Unsere Krokanten sind seid 2h auch unter 10cm Neuschnee verschwunden, mal sehen ob und wie die wieder rauskommen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Amur am 19. März 2021, 14:33:24
Die ganz hellblauen (Katherine Hodgkin oder so) sind bei  mir nach dem trockenen Sommer 2018 fast ganz verschwunden obwohl die sich die Jahre zuvor am besten vermehrt hatten. Erst dieses Jahr gabs da wieder mal 2 die geblüht haben.
Die anderen dunkelblauen haben 2019 geschwächelt, aber sind nicht ganz ausgefallen und haben dieses Jahr wieder schön geblüht.
Futter im Frühjahr ist klar, aber im Sommer furztrocken über längere Zeit mag wohl keine Sorte, aber manche scheinen es besser zu überstehen.
Wobei es in deinem Lehmbatz wohl kaum so trocken wird wie unserem Auensand.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2021, 18:32:22
Eine hohe, kräftig wirkende, violett blühende Sorte. Ich muss erst nachsehen, ob das etwas von den im Herbst notierten sein kann.
'Purple Hill'?

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mOQp6S-Qj4fw4NWJbrXhdQLmo-NMM9VUKLy9BpcUhUfl5pQ-yAfKjH8NjYbV0YQhfEoqZ7Enz71VFZw9gyw4gZ5ibZ33dVFEr6YiZklZHSijz9S9CSVyn4JtDWRboaIIDrjaoQD8GL0u_ONzxT6ojSKUq7gV1qkgJLaaZ-KbnDLY3sRB9W9nEj0ayMhJtG6CP?width=800&height=566&cropmode=none)      (https://sn3301files.storage.live.com/y4mr4cb-ZwlpnFUY192c78AaYQ7zgrx1awRS4ps5t98w120mL2FiOiezYt-pA6qNzJWlUiGH6vnqtWdMvYx8fz-CmkmTVqsG-ORMRWhaA2RC_rlgzJRp51kTFt1ZElyC88g3pBws5ETTZyCZ19iFN81HYzVbL_8f01ouNfWEE8U0CSJZiW0dnVdtP_wET5FVhPw?width=800&height=547&cropmode=none)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: marygold am 19. März 2021, 18:50:08
Ooh, wie schön.  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cornishsnow am 19. März 2021, 18:56:17
Wunderschöne Bilder, Lerchenzorn.  :D

...und ein tolle Sorte!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 19. März 2021, 19:17:56
Ganz wunderbar diese Fotos von ebenso schönen Blüten! :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Dornrose am 19. März 2021, 19:35:25
Zauberhaft!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2021, 20:21:47
Danke  :)  ;) Das macht das fahle Borstgras. Mit dem könnte ich den halben Garten pflastern und den Iris das Gefühl von Heimat geben. Landschaftsfarblich wäre das Klein-Kappadokien.  8)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cornishsnow am 19. März 2021, 20:25:36
Wenn Dich die Blumenzwiebellieferanten für ihre Kataloge engagieren würden, wäre das bestimmt deutlich Umsatzsteigernd.  ;D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: cydora am 19. März 2021, 20:28:02
Das vermute ich auch ;) jedenfalls wieder wundervolle Fotos und Kombinationen :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2021, 07:19:45
Gerade im RHS-Gartenhandbuch "Blumenzwiebeln und Knollen" darüber gestolpert: Während für alle Arten und Sorten von Iris reticulata und Iris histrioides eine trockene Sommerruhe empfohlen wird, steht bei Iris winogradowii ausdrücklich, dass sie in der Natur unter anderem auf feuchten Wiesen wächst und im Sommer nicht ganz austrocknen soll. Das neue Wurzelwachstum würde bereits nach dem Einziehen der Blätter, im Sommer beginnen. Für 'Katherine Hodgkin', bei der I. winogradowii ein Elternteil sein soll, wird hingegen weitgehende Trockenheit für die Sommerruhe empfohlen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: APO am 21. März 2021, 07:37:43
Danke für die Info
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2021, 09:47:28
Ok, das deckt sich dann schon eher mit meinen Beobachtungen. Ich habe 'Katherine Hodgkin' und andere an einer Stelle zwischen meine Schwertlilien gesteckt, und da kommen sie jedes Jahr klaglos wieder. Im dicht bepflanzten Staudenbeet gingen sie irgendwann unter und kamen nicht mehr (womöglich fehlte da auch das "Futter"), aber an etwas exponierten Stellen scheint es ihnen zu behagen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: APO am 21. März 2021, 13:09:23
Iris reticulata 'Katherine Hodgkin' die blaue im Vordergrund könnte eine ? sein. Leider gibt mein Fotoapparat diese Fabe nicht so gut wieder denn sie geht ins lila oder ganz dunkles Blau über.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: APO am 21. März 2021, 13:10:08
und
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: APO am 21. März 2021, 13:10:57
und
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2021, 17:31:53
Das mittlere kann 'Katherine Hodgkin' sein, das im letzten Bild ganz sicher nicht.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: APO am 21. März 2021, 17:40:31
Iris reticulata 'Katherine Hodgkin' die blaue im Vordergrund könnte eine ? sein. Leider gibt mein Fotoapparat diese Fabe nicht so gut wieder denn sie geht ins lila oder ganz dunkles Blau über.
Danke erst einmal lerchenzorn.
Deshalb das ? denn ich dachte ihr könnt die letzte mit bestimmen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Scabiosa am 21. März 2021, 17:41:16
Die weitverbreitete 'Harmony' sieht Deiner blauen Iris sehr ähnlich, Apo. Hier hatte ich mal eine Einzelblüte fotografiert. Allerdings gibt es auch noch 'Pixie', die eine große Ähnlichkeit hätte, hier allerdings eine Idee höher wurde als die Harmony. Das kann natürlich auch standortbedingt gewesen sein.
(https://up.picr.de/40802582if.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: APO am 21. März 2021, 19:29:29
Die weitverbreitete 'Harmony' sieht Deiner blauen Iris sehr ähnlich, Apo. Hier hatte ich mal eine Einzelblüte fotografiert. Allerdings gibt es auch noch 'Pixie', die eine große Ähnlichkeit hätte, hier allerdings eine Idee höher wurde als die Harmony. Das kann natürlich auch standortbedingt gewesen sein.
(https://up.picr.de/40802582if.jpg)
Danke. Ich bin kein Sammler und hatte einfach Interesse. Von den blauen kommt noch eine mit einer anderen Zungenzeichnung.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 21. März 2021, 19:36:14
Das könnte 'Clairette' sein.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: APO am 21. März 2021, 19:42:05
Das könnte 'Clairette' sein.
Danke ich werde doch mal beschriften.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 22. März 2021, 10:55:12
...  APO, I. danfordiae gehört in die Sektion Iridodictyum, deren Arten allesamt zwiebelförmige Knollen haben. "Zwiebeliris" ist also für alle diese Arten irreführend.

APO, ich hoffe, Du liest das hier:
Peinlich! Völliger Quatsch, was ich da geschrieben hatte. Ich habe im Rothmaler 5 nachgelesen. Die Zwiebel-Iris haben tatsächlich Zwiebeln und heißen zu recht so. (Außerdem haben auch die Sektionen Xiphium und Scorpiris (Juno-Iris) echte Zwiebeln.)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Buddelkönigin am 23. März 2021, 15:33:32
Bin ganz begeistert von der fast schwarzvioletten Iris, die nun in meinen Weidenkörben erblüht ist.  :o
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55196.0;attach=768593;image)
Sie ist tatsächlich so dunkel, wie auf dem Gesamtbild. Im Portrait- nächste Bild - wirkt sie eher Rotlila... kennt jemand die Sorte ?  ;D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Buddelkönigin am 23. März 2021, 15:36:20
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55196.0;attach=768595;image)
Hier im Portrait, wie gesagt wirkt sie auf dem Bild etwas heller als sie tatsächlich ist.  ;D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Buddelkönigin am 23. März 2021, 15:48:50
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55196.0;attach=768603;image)
Das ist die richtige Farbe.  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lord waldemoor am 23. März 2021, 16:07:35
george
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Mathilda1 am 23. März 2021, 18:41:37
glaub ich nicht, die hier ist massiver von der Blüte
vielleicht eine von den neuen, die's jetzt auch beim discounter gab, name fällt mir grad nicht ein..
die haben größere, weniger schlanke blüten
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 23. März 2021, 18:52:43
Es könnte auch 'Purple Hill' sein.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: AndreasR am 23. März 2021, 19:55:10
Ja, vermutlich 'Purple Hill', die Farbe ist ähnlich schwer zu fotografieren wie 'Blue Hill'. Sind auf jeden Fall beide toll. :)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Buddelkönigin am 23. März 2021, 22:37:09
Danke, also Purple Hill...  ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 24. März 2021, 18:33:39
'Harmony' ist eine alte und allseits wunderbare Sorte, auch deshalb, weil sie in größerer Zahl sehr preiswert zu haben ist. Das bietet die Chance zu allerlei Versuchen.
Ich habe einige Zwiebeln in das dauerfeuchte Teichufer, in den Wurzelfilz der Floh-Seggen gesteckt. Jetzt blühen sie, interessant, weil niedriger als üblich und noch ganz ohne Laub. Es wird sich zeigen, ob das ein Qualitätsamerkmal ist, weil der feuchtkalte Boden den Laubaustrieb verzögert, oder ein ko-Kriterium, weil es auch ein mangelhaftes Wachstum der Wurzeln zeigen könnte.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mFx5OPuLtPGYB1Q0sH0eChzQf7eKDl7LiL6LFaJlsIFrFuo0gHrwQ-_wtXwOFV5w3ny4iNhZpc1hEyFdda-_lrxqUTiptFkNligJsj7QqP2BX4ZofSVEnEf035LYc_W9Y0GUzZtyl5v97sLqadwtb4yaLeN0VO9pXEnOP5fUXnCaa8mGcBTw38O9BB_vNMUie?width=800&height=543&cropmode=none)      (https://sn3301files.storage.live.com/y4mqubueKonSmwhF0132Yi5RbnVp5LgMJGc2uWMw-CKvvrFWwCOZqIxYBOBpFIiLqOovQNmV7KlTmztf1ieJqRLeXaEkRIcdgImU0JHrmVcZdgVlbM9dQB7H02QYIVgpujOUF20CUYiCHS99JzOmRbNWeAitlw33c5CxbFc_y04HoQCI0pJYLKRwz_I2EKZPf4J?width=800&height=552&cropmode=none)

Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Schnefrin am 24. März 2021, 19:28:22
Ich konnte heute leider kein Bild machen (Knipse vergessen). Ich habe "Katharina Hopkins" und "Harmony" an zwei Stellen gemischt gepflanzt. Heute sah ich bei einer der Katharinen an den Blütenblättern deutliche größere Flecken in einem dunkleren Blau. Das war mir so noch nie aufgefallen. Hat da etwas von der "Harmony" abgefärbt, sind es Nachkommen der beiden (die stehen erst das zweite Jahr so nebeneinander)?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 24. März 2021, 19:33:09
Es hört sich eher nach Virusbefall an, der bei 'Katherine Hodgkin' durch diese vergrößerten, wie verlauende Tinte wirkenden Flecken auffällt.

Im zweiten Bild von rechts in der ersten Reihe ist das auf der Seite von Alan McMurtrie zu sehen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Schnefrin am 24. März 2021, 19:36:43
Ja, es sieht wie verlaufene Tinte aus. Virusbefall? Muss ich jetzt um die Reticulatas fürchten oder auch noch um andere Pflanzen?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Gersemi am 24. März 2021, 22:39:46
Beim Baumarkt-Besuch mit online Termin fiel mir ein Topf mit Katherine Hodgkin auf, ich mag diese unklaren Farben und freute mich. Harmony hätte ich auch gerne gehabt, fand auf die Schnelle aber alternativ nur noch Purple Hill, die Zeit war knapp bemessen.
Zum Sommerende/Herbst werde ich jedenfalls die Augen offen halten.


Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2021, 06:28:47
Jetzt kommen die im Herbst neu gesteckten.  :D
Unter anderem:

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mAtHnRBQdIp0FOe_vFaZW1wXvXYG3t4B_-O_hBmGMpZOqCKztvZQM9DPMVutJ3Waa7uSyQVSG94XYFbnOA-qPl0AYogZ_ziX584Hj_h5v8j2Ivx0sRaV0hlttutDmDDZh0OA3q--UTvld8NZBvJ1AcZv7RIouCZQHR5cDxYvmcJs6d15RuIfUm0WXTir3EHVz?width=579&height=800&cropmode=none)  (https://sn3301files.storage.live.com/y4mDe6ENU7vBfDopLWvr9nk-LJM7ZMmhZTbM_z11LC8gI8uydjPXUfOIfg3TGsqxlXmmU2lfOouwidPOk2uK1CCd2VvkN1lMVYa1wq-gGyGXy7O-CwfISj_8SX5YnF0rgZ61EPVkzlXZBd9MqUn87mKimmTPYgp_UFsm9yExw8dMtSb3WUHbmKNkh9QdXsHnn-4?width=800&height=584&cropmode=none)  (https://sn3301files.storage.live.com/y4m6T8-oqVLn8OO_ozL7P7B9rrpli01ThDg9s86cAi7gcLEgJk3DzYxvdJ1L2kwlMnS1l_PMOTe2Zyb-aTHv8ryfabNeFNP5muA8_os-jLRLz9Mw10yMAQs8SzpGQHwjkpn0ObZfF5s4-rpKvEotmFV6K1oFDxJWZDf-4ams9NHZo4mu9puldipFm6Ws0LTWeY2?width=564&height=800&cropmode=none)  (https://sn3301files.storage.live.com/y4mipo26xaqbnuyTKXyaeYDOMk04NBaim5NWdaZhoE15a895eEP0YwLmCeU4hQ0DY3cTBEKL1Qof8X86Jf7Jd1XdrZplPtAQVIGSjurA4l11y4I3SRuqPku4p5IKY7irC7kg4qYlPBVS2bZYWYHAU-M-pZbnTKedDXTdRzggQ7__feFpk3FgG7ymTS68nq7f7Lo?width=800&height=510&cropmode=none)

'Alida' - 'Katherines Gold' - 'Sheila Ann Germaney'  - 'Fabiola'
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 26. März 2021, 06:36:21
So schön! Alle. :D
Ich staune, dass die bei Euch noch blühen, hier sind sowohl Krokusse als auch Iris reticulata durch.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2021, 06:48:18
Wie gesagt, neu gesteckt im Herbst. Die brauchen deutlich länger als die alt eingewachsenen.
Und immer wieder 'Harmony', meine absolute Favoritin. Steht als Sortenname schon im Grunert von 1982 und auch in der deutschsprachigen Ausgabe vom "Synge" aus dem Jahr 1966, dort unter anderen zusammen mit 'Cantab' und 'J. S. Dijt' erwähnt.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mYWMl_F27zNHIthImKy59qztNPAOZ6ZFt7mWJzJhtNXTwiGSTKIEjxuRTBKZWI8fZBcUqxixOqOhqPd9y5OC03wnpkBb40u1ONlp1HAkyTWQiJj_T_T-XcnWhhGleUnVV6ojY84efO1AWudnBe3ctb-v59pxxPMf_8iNvS7ay2NwRqhm8fr-gzt--CGoa49ve?width=800&height=531&cropmode=none)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2021, 21:26:12
Das müssten 'Carolina' (vorn) und 'Alida' sein.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mFsv3oQtzoKcODF77qFALstOHrutmXW9EIt5AjGnxXgO--aYNZzbN-7xKaSHltjNQGkpUBWTQG4HB2mJ6XH7gO9lAP9sD9gncaK2UsotVbmkJqO_dGCOLjAsNKiN8QXXTQZ3811VjHYiFrtrjbgYN97Hdw_NxPaNkwGR5yL0WhiFm_sDUaRB3vra3kK5PKxJW?width=800&height=566&cropmode=none)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2021, 21:34:17
Und das wurde, neben den Namensorten, einfach als Iris reticulata angeboten. Pflanzen ohne Sortennamen habe ich (aus weit zurückliegenden Zeiten) wesentlich zierlicher in Erinnerung.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mENvbmju5ugJJ2fG5QYhEzbvSvq79JniS3Utv9irrmEUmy1-zH5JIBhUZ12mtoNh-rF-e6YQP3JSmNk_dDqgMgBa6KbjiOgOf8FKgbsOTqL_BFg1knVKQUnNR_z0-BWEOPojJqQZV5fb9D-3R5hRXVP26m2PJyqSIREQgMGoq0yaGBSOyM5im0hwlS5aTrUo8?width=537&height=800&cropmode=none)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 27. März 2021, 17:44:51
Wenn Du denkst, Du denkst ... - Hier ist sie, die "einfache" Iris reticulata, spindeldürr, wie in der Erinnerung. Heute doch neu aufgetaucht.
Nun bin ich gespannt, ob die Zwiebel - trotz Düngung und einigermaßen gutem Boden - im nächsten Jahr in hundert Reiskörner zerfällt. So war das früher.
Was die dickere im post zuvor ist, muss ich noch nachschlagen.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mQPQyD8Dp16gqhkmF5PN-XJHjDfpS4V6flAMeaqqR9uI2QZIb2OHLopiEV8j2INWyiMO2M1ZGrIp1Av27fxotdZWEzo-ppn39dlpb1omQhskue3v95ttiokFaEpozujOvTDC01dTbf3eRUPgh64qEN_x0ZanNvi_SaRSALwpHNEfqwp6j-w8Ij1Nalqi3SfIG?width=800&height=516&cropmode=none)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 27. März 2021, 19:01:57
Die gefällt mir, die spindeldürre. :D

Sehe ich das richtig, dass Du geradezu eine Vergleichspflanzung hegst?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 27. März 2021, 20:17:01
Das nicht gerade. Da käme ich unter Leistungsdruck, angesichts der Webseite von Alan McMurtrie.  ;D
Es ist wohl der Eindruck, den die Massenpflanzungen, z. B. im Hermannshof hinterlassen und der Mut, den ich aus den sich seit Jahren schön entwickelnden Pulks von 'Harmony' geschöpft habe.
Also bin ich im letzten Herbst in die Vollen gegangen und habe vor allem preiswertere Sorten in größerer Stückzahl gesetzt.

In diesem Jahr ist es außerdem so weit, dass ich alte Pulks teilen muss. Sie sind so dicht, dass es nicht mehr richtig gut aussieht. Die neu gelieferten sind bereits so kräftig, dass oft mehr als eine Blüte aus der Zwiebel kommt. Oder hab ich im Pflanzstress so dicht gesteckt?  ;)

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mWddnFT9ScFjPz38NxI-kOoX17XiQXViMFc9b_3aDCscOhaTh--DttFuVMFd3iMjz0ZC5fKnC5B9hXVX5ge_GMLvuKfI26iRzvsfalzQPgVBHI_y5OyFN_vMQpQCnM6RaGu2SDD8eg85L6m2M7LzV4iHcEA16CnbPoIFG-VVs0_c1XBu-_xHFjIf6R_PY0y1m?width=577&height=800&cropmode=none)      (https://sn3301files.storage.live.com/y4m8Z225WpQmRUya_ChFVAn2iXQ6nSdcjU-kITNoXlvekhbv1S70adySu8KcuXFKqBcyt1k4OzyElvyuEu4_UtoijbZYL5gU1zgBgy4_b9YoDQAL4xzsoo8_2pFEs1YlDnk476aFjqiXBWtw4qbK-nRgbtvbPyUqm9Uqizdbd7XlL3vVxc1NrKz5DRozras7RhC?width=800&height=545&cropmode=none)      (https://sn3301files.storage.live.com/y4mDxAnYbIjwFTc2UB_FDLK1aVNgvibJcljIRHUMD6REA4Xg2FJFKldyP8pnEL_Tflsrvq9U5yMQi5Qgs8tTz-0IyCFLptkKD8hzVzZXVBtICWyqXGNAIRTSL76T5uXhWTyMMkgsrDmpU5h7ZjFf-TZVWjFck3pMtx7PJxgPlC0Rsns0paJlsY0NrsrE-OTBBF5?width=800&height=593&cropmode=none)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: oile am 28. März 2021, 19:34:20
Ich bin heute sehr begeister. Auf der Pur-Englandreise habe ich ein paar Zwiebeliris gekauft, darunter 'White Caucasian'. Sie wollte nicht richtig, trieb aber regelmäßig ein paar Strippen. Ich gab ihr dafür regelmäßig blaue Körner und siehe da: sie berappelt sich.  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2021, 05:35:35
'White Caucasus' kommt auch hier als eine der letzten in Blüte. Ist wirklich ein strahlend weißes, kleines Wunder.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mUzEDhmpcesctvAG4fFKJQuc_hde0HWLg6t_J6to6IomiRHNISyycEXGY-L44mMrqS97BgsvgDM1f6vKW3HL3YOSJJ0wyxD3HirlfKoXOlVnmiZn1eC8Zr0jd24DzSrUo5CnPAjCF5R0FsKINwGNfaYDyiJtRXk2lzecmz5NC5Y3JmjJPDlDJmDyQ3p4WLG2q?width=800&height=555&cropmode=none)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2021, 06:11:12
Spät gepflanzte 'Katherine´s Gold' sind ebenfalls unter den letzten.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mQhYMv6ks36fe-GRjmwZCrnpSSs6HPJTuqODNuI_eO8701A9dyzGa_0NTMkCaS0pMcOuTGxVTz0hJR83iqi50w4BtFpl0YRNahLHqRjILA6qdJN8ZKmdiFF2CWZjmU_q_-ZVCKKlU0iMqvYZB2ueBmR3buqKNxsepcY_D6av--xl1s4CNCXN2KkrEx4RcXko-?width=800&height=544&cropmode=none)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Conni am 01. April 2021, 06:24:47
'White Caucasus' kommt auch hier als eine der letzten in Blüte. Ist wirklich ein strahlend weißes, kleines Wunder.
:D Wunderschön! Auch das klare Blau der 'Harmony', die Du weiter oben gezeigt hast, gefällt mir sehr.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 01. April 2021, 07:15:28
'White Caucasus' kommt auch hier als eine der letzten in Blüte. Ist wirklich ein strahlend weißes, kleines Wunder.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mUzEDhmpcesctvAG4fFKJQuc_hde0HWLg6t_J6to6IomiRHNISyycEXGY-L44mMrqS97BgsvgDM1f6vKW3HL3YOSJJ0wyxD3HirlfKoXOlVnmiZn1eC8Zr0jd24DzSrUo5CnPAjCF5R0FsKINwGNfaYDyiJtRXk2lzecmz5NC5Y3JmjJPDlDJmDyQ3p4WLG2q?width=800&height=555&cropmode=none)

Sehr schön!  :D
Ich weiß gar nicht mehr, ob ich die auch aus England mitbrachte, es haben nämlich nicht alle geblüht. Sie brauchen mehr Körner...
Deine Bilder regen sehr dazu an, sich a) (noch) intensiver um die Dingelchen zu kümmern und b) noch mehr zu setzen...
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 14. Februar 2022, 13:12:23
Obwohl 'Frank Elder' der erste war, der aus dem Boden schaute (schon nach den warmen Tagen um den Jahreswechsel), hat 'Painted Lady' letzte Woche das Rennen um die erste offene Blüte anno 2022 gewonnen, und zwar sowohl im Kalthaus als auch outdoor.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: kaunis am 14. Februar 2022, 13:57:09
Catherine Hodgkin, immer wieder überraschend mit morbidem Charme. Seit 15 Jahren kommt sie immer wieder, ohne sich aber zu vermehren.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 14. Februar 2022, 19:09:12
'White Caucasus'  ist am Verblühen. Allerdings frage ich mich, ob das überhaupt 'White Caucasus' ist.  Mir scheint es eher 'Katherines Gold' oder so etwas in der Richtung zu sein. 'White Caucasus' sollte später und eleganter in der Form sein. In dieser hier ist jedenfalls Blut von Iris winogradowii.
(https://up.picr.de/43027434fx.jpg)


Dieser etwas seltsame Hutzelzweg ist 'Orange Glow'. Immerhin ist überhaupt etwas davon gekommen. Die Zwiebeln sahen nicht berückend aus, als ich sie bekam.
(https://up.picr.de/43027685hz.jpg)

Elegant und schön ist 'Kuh-e-Abr'. Davon werden noch mehr aufgehen, das ist die erste Blüte
(https://up.picr.de/43027786rx.jpg)

Die lebhafte Iris 'Spot on' ist in aller Stille im Gestrüppe gewachsen und blühte, ehe ich die Stelle frei gemacht hatte. Jetzt ist die Gruppe schon fast wieder verblüht.
(https://up.picr.de/43027859sd.jpg)

Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: oile am 14. Februar 2022, 21:10:10
Die sind aber schon weit bei Dir, RosaRot!
Hier steht seit ein paar Tagen 'Pauline' in Vollblüte.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: oile am 14. Februar 2022, 21:10:53
Und heute ist diese sehr blaue aufgegangen, von der ich den Namen nicht mehr weiß.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Rosenfee am 14. Februar 2022, 21:15:21
In meinem Vorgarten sind die Iris auch in Vollblüte (damit die Zwiebeln nicht im Sandboden verschwinden, wachsen sie in Teichkörben - ein Tipp von Malva)
Es sind George, Katherine Hodgkin und Lady Beatrix Stanley.




Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 14. Februar 2022, 21:36:55
Meine Paulinen hat irgendjemand arg dezimiert, letztes Jahr blühten sie sehr schön, dieses Jahr nur eine.
'George' ist immer sehr früh und auch unverwüstlich, er steht schon sehr lange an verschiedenen Stellen und hält sich gut (ein bißchen Gedrängel ist es inzwischen).

(https://up.picr.de/43029301gk.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Sandkeks am 14. Februar 2022, 22:23:16
 :D

Hier ploppen auch die ersten auf. 'Eye Catcher' war am schnellsten. Heute zogen 'Painted Lady' und eine aus der violetten Fraktion (Pauline oder George, ich habe nicht genau hingesehen :-[) nach.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Sandkeks am 14. Februar 2022, 22:23:43
Painted Lady  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 15. Februar 2022, 19:53:44
Dann muß ich mir doch glatt auch noch 'Eye Catcher' zulegen und schauen, ob die noch schneller ist als 'Painted Lady'  ;) Heute war dann auch der erste 'Frank Elder' offen. Nach 'Pauline' habe ich noch gar nicht geschaut, und 'George' ist hier mittlerweile ausgestorben, und ich habe 2021 wieder nicht dran gedacht, neue zu pflanzen  ::)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Sandkeks am 15. Februar 2022, 21:39:19
... und eine aus der violetten Fraktion (Pauline oder George, ich habe nicht genau hingesehen :-[) nach.

Heute habe ich hingesehen. Es ist eine einzelne Blüte von 'Pauline'. Diese dunkelvioletten übersieht man schnell mal, solange sie nicht als großer Pulk erscheinen. Die hellen und auch die blauen sind auffälliger (und gefallen mir daher mehr).
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Sandkeks am 15. Februar 2022, 21:53:11
Dann muß ich mir doch glatt auch noch 'Eye Catcher' zulegen und schauen, ob die noch schneller ist als 'Painted Lady'  ;)

Unbedingt, der eine Tag ist wichtig! ;D 'Eye Catcher' finde ich super schick, aber sie entwickelt sich rückwärts. Dieses Jahr scheint es nur noch eine einzelne Blüte zu geben. :-\

Zitat
'George' ist hier mittlerweile ausgestorben, und ich habe 2021 wieder nicht dran gedacht, neue zu pflanzen  ::)

Ich habe gerade nachgeschaut, 'George' begann letztes Jahr ca. 2 Wochen nach 'Painted Lady' zu blühen. Und 'George' hat anscheinend auch nur an einer Stelle in meinem Garten überlebt, aber an der Stelle waren letzes Jahr wenigstens 9 Blüten erschienen*. 'Pauline' gibt es nur einzeln. :-\

*Stimmt nicht ganz, habe gerade ein Bild entdeckt, auf welchem einen halben Meter weiter noch ein ähnliches Büschel zu sehen ist. Also hat 'George' an wenigstens zwei Stellen überlebt. :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 16. Februar 2022, 21:01:25
'George' ist eigentlich sehr robust.

Hier beginnt ein Grüppchen 'Alida' zu blühen.
(https://up.picr.de/43041665ed.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Februar 2022, 21:27:29
'Alida' sollte orangefarbene Partien auf den Hängeblättern haben. Könnte das eher 'Blue Note' oder etwas ähnliches sein?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 16. Februar 2022, 21:35:04
Das weiß ich nicht, ich bekam sie als 'Alida', von einem ordentlichen Blumenzwiebelhändler.
Aber irgendwie stimmt bei allen neu gesetzten etwas nicht, die als 'White Caucasus' erworbenen sind jedenfalls keine...

Eigentlich bin ich ja froh, dass sie kein gelb oder orange zeigt, weil 'Kuh-e-Arbr' nicht weit davon steht und die hat auch gelbe Partien.

So, dann schaue ich mal nach, was das sein könnte.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 16. Februar 2022, 21:38:08
Vermutlich ist es 'Clairette'.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: AndreasR am 16. Februar 2022, 22:06:45
Ich dachte auch spontan "Ist das nicht 'Clairette'?" :)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Kasbek am 17. Februar 2022, 12:16:38
Zustimmung auch meinerseits – die mittlerweile aufgeploppten zwei 'Clairette', die die Schleimer noch nicht attackiert hatten, sehen genauso aus. 'Pauline' könnte nach Jahren der Stabilität möglicherweise dezimiert worden sein, aber vielleicht kommt ja auch noch was – die drei bisher sichtbaren schauen erst ein, zwei Zentimeter aus der Erde, also besteht noch Hoffnung  ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Eckhard am 17. Februar 2022, 22:51:07
'George' ist eigentlich sehr robust.

Hier beginnt ein Grüppchen 'Alida' zu blühen.
(https://up.picr.de/43041665ed.jpg)
Das ist ja ein superschönes Foto von einer sehr eleganten Iris!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 18. Februar 2022, 19:14:17
Danke!  :D
Ja, sehr elegant! Ich finde sie sehr schön und hoffe, dass sie sturmfest ist, die 'Clairette'...
(Es weht doch wieder sehr gewaltig.)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 19. Februar 2022, 19:36:24
Dem Sturm getrotzt hat ein Grüppchen schöner dunkelblauer Iris, nur wenig gezaust. Ohne Namen, mal irgendwo ein Töpfchen mitgenommen.

(https://up.picr.de/43060355su.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Februar 2022, 14:34:07
Über lange Jahre war 'Harmony' die Sorte für die meisten Saisontöpfchen. Das könnte passen. Wie das 'Clairette'-Bild eine sehr schöne Aufnahme.
'Blue Hill' ist eine neuere oder neuer im Verkauf befindliche Sorte, die insgesamt kräftiger wirkt. Das kann ich im Foto nicht beurteilen.

Sie ist auch nach Jahrzehnten im Garten die beständigste, wüchsigste und blühfreudigste unserer Zwiebeliris. Die einzige, die überhaupt den schlimmen Winter 2012 überlebt hatte und sich seitdem langsam wieder zu starken Gruppen aufgebaut hat. Die sind heute so dicht, dass ich sie dringend aufnehmen und verteilen muss.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m4vM9IiWCKF9zfyM2CftmEBV5QwxPURR4pqxsYYtlq_siFg3FPGKK4f1j59xXKOfH_mrkrpJ9Jl9GwVrQ85zaX0Qpy-AObZmoSlZ9q9NcTqgVxPwJPdjeGUl3Kwd1ktUYm46BR0y1n7GvKCk_oBkW-SN0mgK58rx1Au6pcdsHuxeqDjBAvI_xxsJDeXp7_Hiw?width=533&height=800&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mNw2sSY9j3mpk2ns4dq-NumBz-ULJKcG3HUEHmTqAB5mVcueXBohXjzPSBo2pHO1_JUc-nHgJfwP3CF51wNrOqV81NFDcOdzf3A36X0MMQucuibbXzpxbj3AHHISLFz3042AH43UKguBHb-_KeAwAkK1S2RhxFQqd_j6Cft-OrUa9Fj_EkjkkOUzcFMbe2XID?width=800&height=533&cropmode=none)

Ansonsten ist 'Frank Elder' in Blüte:

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mgrvNItSAWDREDdsWfSADkXN9sPx8TV0TVYt10TxY0OLACJYkwX86f_i7iAjIujg3_wmI9Mm_BKjg7ZMQUNuhnQsPP1IweZa8EeMOVbygeJa6ra-NS2xrFL-TQX8z_LWuofqA51G_d_5d9ceUVDZ_aphhX-LkgGl5NmBfrffJ1QHUcXyN7EkoFJsSa63jWF3x?width=800&height=547&cropmode=none)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Mathilda1 am 20. Februar 2022, 14:41:50
painted lady, sehr dezent auf hellem Hintergrund, leider, die Blüte ist wirklich schön
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Februar 2022, 14:46:59
Bei Iris danfordiae war ich immer überzeugt, dass sie, außer im Jahr nach dem Stecken, kaum jemals wieder zur Blüte zu bewegen wäre. In Garten 2 steckten die Zwiebeln dieser Pflanzen schon im Boden, als wir vor mehr als 15 Jahren übernommen hatten. Gezielte Düngung im Spätwinter seit einigen Jahren scheint auch hier zu wirken. Die Blüte wird stetiger und Nachbarpflanzen mit ehemals fädchendünnen Blättern werden allmählich kräftiger.


(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mJHUncMaW9qxNinAqS4d1iuEHb3euyGGKKHjWWyjfCESwHrUbuQvKheZNctLRup1YkjyrHSct_vMp5zc5VQN67yrXwlXlJsmLhxKuuJCYcCVXDusW0fBuyZBuB9c8JDBxBYPOM3-M5dp_FqE0WfjHtZGZlAhvfjVyfD9tqQHACO3aJmr8vTTYLXeYXixUPEm2?width=571&height=800&cropmode=none)    (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mSHp_-wgL6zRCUOx2IIH2hjKac4Rj96FGcVSyXHgtcXgLZTbEDItj4lCatfqXaWQM1HDluvjQ99VEKx3MN-Huoqcgw_GuAiCg57FYqxdeEfl73n08hEBcqLYzB8narYn6clO1bmvjLRiR4T7tXJJjNR3H0YtoxFISRC7SDIgEbW1RmBkchaWBeDIMfbN0iOnn?width=560&height=800&cropmode=none)    (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mxiqmfuv4q0iW0UrrcKyK9yQUfcnWC6d1EQ9x_121t_vV1ConM3iHT5IgUoKpWY4sf4VsvCGyrMSRs59bjkTUuV57R2s8fuFofLjOHwN7kImiU_UXwGFS44wJhA44RyiXbG-M_aHq6H3QpPmsF_fVmzT6iHz0hMgtrQaIk1EbNodIwFIjm78rKZB3pl7pvue8?width=800&height=534&cropmode=none)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Mathilda1 am 20. Februar 2022, 14:51:00
die grünen Streifen auf den Blütenblättern sind chic
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Februar 2022, 15:03:04
'Alida', die Massen-Sorte im Verkauf des vorletzten Jahres. Sieht auch im zweiten Jahr nach der Pflanzung gut aus.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mxbKwbch-oe4MchuWaomv3yxOQshxxnPBex0UUJaGKugQqFnkPGl5J8xqnX2KjW2McEyWaMG0Cd0Tx-gcnKbNHO2I6u2LuzlbLBQ5dlQQT6DZouutgnf0tQBYBQvYFYznL013y9keB7tUDyvaX4ADxHdPgPG4C8SpyozF7ZZwpohJ7FMEgvv_Eze7jsc0gfGX?width=800&height=551&cropmode=none)    (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mzyES_VM0d2e38nfqVwpIml8BYnXIgGAF6xvrtFbuXwl5c36IyYYKh_HqCCPE15LDnrRMRCtfkfrsSLRmAI4tSzmDS0YDwmeka_zEnWpC-prNKVIvHeFeo402n34ZMA4mue3aJfDKnSZOI4Snni44sWPnTzd9LKpKQqK0uViZUtI6T0q3gDf9tajArtjS192Y?width=800&height=604&cropmode=none)

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mXHmeawGcq0tw6K_dON07BNbI4lpQDTFD3FTHu9J6kMiOgmgO91LJXHHdKJ74qDHM6__gsprqkL5DN4IRWXe9htmLMldxNk8Za6wXlwLOwDBQS60wDRqqy78RsYDHUxD3u0HdfunMH4UmIat8RFexiWU7kQNQpgMuiKlfH5RwNDQYIwL49VsPER9jypc8zqRZ?width=800&height=533&cropmode=none)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Sandfrauchen am 20. Februar 2022, 15:12:00
Auch bei mir ist 'George' der erste und mit den Jahren sehr üppig geworden. Habe ihn voriges Jahr vereinzelt. Die erste Blüte hat sich am 7. Februar geöffnet.
Die Pracht hat leider nicht lange gehalten, der Sturm hat sie alle umgelegt.  :'(

'Painted Lady' schwächelt und liegt natürlich auch am Boden  :-X

'Violet Beauty' hat sich auch gut entwickelt, ist aber später dran, so hat sie immerhin Chancen, nicht umgeweht zu werden.

Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Mathilda1 am 20. Februar 2022, 15:12:26
das letzte Foto mir dem Gras und dem Stein schaut richtig gut aus
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Sandfrauchen am 20. Februar 2022, 15:13:11
Lerchenzorn, was für herrliche Fotos  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Mathilda1 am 20. Februar 2022, 15:14:11
Painted lady ist bei mir auch nicht besonders wuchsstark, alle anderen Sorten vermehren sich kräftig, sie stagniert
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 20. Februar 2022, 15:43:08
'Alida', die Massen-Sorte im Verkauf des vorletzten Jahres. Sieht auch im zweiten Jahr nach der Pflanzung gut aus.
.
(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mxbKwbch-oe4MchuWaomv3yxOQshxxnPBex0UUJaGKugQqFnkPGl5J8xqnX2KjW2McEyWaMG0Cd0Tx-gcnKbNHO2I6u2LuzlbLBQ5dlQQT6DZouutgnf0tQBYBQvYFYznL013y9keB7tUDyvaX4ADxHdPgPG4C8SpyozF7ZZwpohJ7FMEgvv_Eze7jsc0gfGX?width=800&height=551&cropmode=none)   
.
.
das Bild ist toll! Wenn die Reticulatas sich bei euch so gut bestocken, dann weiß ich, was zu tun ist mit meinen. Ich werde ihnen jede Menge Sand geben.  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 20. Februar 2022, 15:44:45
Frank Elder - sehr schön! Und da mein Mann Frank heißt, muss ich sie mir gleich notieren  :)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Buddelkönigin am 20. Februar 2022, 15:55:23
Whow... dieses Blau, was für eine Leuchtkraft!  :o
.
Im letzten Jahr hatte ich ja einige 'Purple Hill'  aus einem Frühlingskörbchen ausgepflanzt.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55196.0;attach=832270;image)
Sie treiben munter im Kiesstreifen aus, sind allerdings noch lange nicht in Knospe. Sind andere Sorten denn generell früher dran?
Oder blüht diese bei Euch auch schon  ???
Ich müßte auf jeden Fall eine Sorte mit leuchtender Farbe dazu pflanzen, damit das dunkle Lila überhaupt auffällt, oder??
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Februar 2022, 16:03:49
Die '... Hill'-Sorten sind, glaube ich, später. Hier auch noch nicht zu sehen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 20. Februar 2022, 16:35:43
Ich habe hier auch eine Schild-Wech-Sorte.
Wer könnte das sein?
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Mathilda1 am 20. Februar 2022, 16:36:32
 die hill sorten bei mir auch nicht, das dauert auch noch
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Buddelkönigin am 20. Februar 2022, 16:38:11
Dann warten wir mal ab...  :)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Eckhard am 20. Februar 2022, 18:03:17
@Lerchenzorn, tolle Iris-Bilder! Und so viele, sieht super aus!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: AndreasR am 20. Februar 2022, 18:33:25
Hier blüht 'Purple Hill' seit ein paar Tagen, leider ist die Farbe absolut nicht auf ein Foto zu bannen, das wird entweder viel zu blau oder viel zu violett. Ich würde sie als "Purpursamtschwarz" bezeichnen, ein ganz dunkles Lila, keinesfalls so leuchtend wie die anderen Zwiebeliris. Demzufolge ist mein Foto auch nicht ganz realistisch, aber ich habe zumindest versucht, den Farbton einigermaßen zu treffen. Die leuchtend violetten Domblätter muss man sich ähnlich dunkel wie die Hängeblätter vorstellen:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/0d582af0fdfa616f0c2f16f3b48becf1.jpg)

Im Vorgarten sind heute ein paar dunkelblaue 'Harmony' aufgeploppt, die sehen so aus wie die auf Arianes Foto. So toll wie bei Lerchenzorn vermehren sich meine leider nicht, ich sollte wohl auch mal ein paar blaue Körnchen als "Booster" streuen...
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 20. Februar 2022, 19:01:52
@lerchenzorn: das sind sehr schöne Fotos aus Euren Gärten, es ist wie immer eine Freude sie anzusehen.

@pearl: nicht nur Sand, vor allem Futter  geben, wenn sie gerade anfangen zu spitzen.

Diese Gruppe an der Grundstücksmauer an der Straße, auch einem Töpfchen ohne Sortennamen entstammend, hielt ich bisher für 'Harmony'. Die Blüten sind etwas heller als die der oben gezeigten dunkelblauen Iris und weniger elegant. Aber wenn die eleganten 'Harmony' sind, was sind dann diese? Vielleicht sind auch die dunkelblauen 'Purple Hill'?

(https://up.picr.de/43070589np.jpg)

Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Februar 2022, 19:12:17
Für mich wirkt das wie 'Harmony', auch die Pflanzen von Enaira.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 20. Februar 2022, 19:25:08
Danke! Dann bleibt es bei 'Harmony'.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: enaira am 20. Februar 2022, 19:51:17
Für mich wirkt das wie 'Harmony', auch die Pflanzen von Enaira.
.
Okay, dann werde ich sie mal in Zukunft so anreden... ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Buddelkönigin am 20. Februar 2022, 19:59:30
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55196.0;attach=832462;image)
So dunkel sind meine, das ist realistisch fotografiert.  Da ist nichts Blaues, das ist tief Lila. ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: AndreasR am 20. Februar 2022, 20:04:34
@Buddelkönigin: Deine Kamera hat den Farbton richtig getroffen, so sehen meine 'Purple Hill' auch aus. Wunderschöne Körbe sind das! :)

EDIT: Gerade habe ich ein Bild aus dem Vorjahr gefunden: 'Purple Hill' und 'Blue Hill' nebeneinander:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c7a9abc94c4c8497362e9a13de66836a.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Buddelkönigin am 20. Februar 2022, 23:06:09
So passt das...  ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Februar 2022, 10:21:10
'Blue Hill' kommt hier allmählich in Blüte, eine gute Woche nach 'Harmony' und 'Katherines Gold'.

'Harmony' ist ein Alleskönner. Vom staubtrockenen Vorm-Zaun-Streifen (links) bis zum dauerfeuchten bis nassen Moorbeet am Teichufer (rechts). Dort haben sie mindestens zwei Winter und den letzten Sommer gut überstanden. Aber: keine stagnierende Nässe. Die Kapillarsperre des Teiches ist "außer Betrieb" und der Teich "schwebt" über dem Umfeld. Das Ufersubstrat ist also ständig durchströmt und damit ist auch der Gasaustausch gegeben.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mDG6HMlIPWkY_rDoMEqYgM6LvGTrgahUrjxu1fu0pK0WTfT_f91R3F0_sJSzf9pxAL38u13CSApYF5fANUe2cGAuPSI3Cq3SBSj5rPueqbRATIEH4L_ylsHTOxNH-P7EfNrVnjdk9-eMBxl6uUbiXSqQDZCvi-WtA9c1KgFy2gPQv0JDzzgJ0sNFoz5b6X6eM?width=542&height=800&cropmode=none)    (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mmmf-pYRlByJ1OZM1qTelQpUCWm-7MlPXoXSGOYAsf-B_bEq5xi2e6BcT6tKdDKqcqUF4DR-Fb233kWzPqtMWzw9KDliZ3QMjkIFM3aml_eR4obaRmyjX5IRBrLWM0cjD4n5C-6NjXxteGy7Bsw_A8jDASonXWqG6BLGGyZJfGEGd7OPA3qAk0OyrWnmDuK2y?width=519&height=800&cropmode=none)

Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Februar 2022, 12:27:54
'Katherines Gold' entwickelt sich zu einer neuen Lieblingssorte. Sie schließt dabei auf 'Harmony' auf und scheint mir eine gute Alternative zur sensiblen I. winogradowii. Die bisher gesetzten Pflanzen zeigen sich anhaltend stabil und blühfreudig. Sie meistern ebensfalls unterschiedlichste Plätze, unter anderem bei sehr wenig Sonne. (Fehlt jetzt noch eine ähnlich kompakte blaue Sorte. Iris histrioides 'Major' hat sich bei mir nicht gehalten, wie vielleicht fast alle Wildformen empfindlicher sind als die Hybriden.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mk8MCYPSEOY_7RspeebXULvSN3qLXKZTC_DYG3lE5zPOGcGfXcbXDetdlcYLW8G_3CkhNWsCetiozW6oCk2KLic79T13WCuiJVErszNLrMeqHCX2ci4xqQuLHTell-2KNFAEBUjUOfeyfGmd9PSv4OtOctITpqkIs1Bnx535ZqratcXD29TOctBHtM6MejhtX?width=800&height=535&cropmode=none)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 24. Februar 2022, 11:03:10
Ich hätte bitte gerne euren Rat.
Einer meiner Chrysanthemensämlinge ist inzwischen relativ breit geworden. Eben musste ich feststellen, dass einer der Iris teilweise zwischen den äußeren Überwinterungsknospen austreibt.
Ich würde diese Iris ungern womöglich verlieren und sie daher lieber aus der Chrysantheme retten und etwas weiter weg setzen, so lange ich seitlich noch drankommen kann.
Wann wäre der richtige Zeitpunkt dies zu tun?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 24. Februar 2022, 11:05:22
Wenn sie blüht, würde ich sie abblühen lassen und dann herauspopeln, wenn nicht, mach's gleich, verletze die Wurzeln nicht und gib' ihr eine guten Platz an dem sie ungestört weiter wachsen kann.

(Im Herbst findest du eventuell die Zwiebel nicht so leicht.)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 24. Februar 2022, 11:09:00
Heute früh  im Morgenlicht:
Noch einmal 'Kuh-e-Abr'
(https://up.picr.de/43090361ik.jpg)

und 'Adiyaman'
(https://up.picr.de/43090363fw.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 24. Februar 2022, 11:16:15
Sie hat noch nicht zur Blüte angesetzt. Also gleich zur Buddelschaufel greifen. Danke!

Und du zeigst hier sehr schöne Iris. Die 2. hat eine spannende Farbkombination!  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 24. Februar 2022, 11:53:35
Erledigt bevor der Regen kommt und Splish Splash hoffentlich gerettet.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 24. Februar 2022, 12:15:20
Das passt doch, wenn gleich Regen kommt!
Aber 'Splish Splash ' ist eine TB und keine Zwiebeliris, der macht das Umsetzen vermutlich gar nichts aus.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 24. Februar 2022, 12:27:14
Nein, ich rede schon von der Iris reticulata Splish Splash ;)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 24. Februar 2022, 12:30:51
Nein, ich rede schon von der Iris reticulata Splish Splash ;)

Oh tatsächlich, Pardon, hatte mich schon gewundert. Es war mir neu, dass es die gibt... :-[, das ist ja eine ganz Schöne! :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 24. Februar 2022, 12:37:28
Ja, hatte ich in Mannheim gekauft. Würde sie wirklich ungern verlieren.

Und kein Problem! Es gab Zeiten, da wusste ich gar nicht, was eine Iris reticulata ist  ;D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 24. Februar 2022, 12:48:02
Der Züchter Alan McMurtrie ist einfach zu produktiv...
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 24. Februar 2022, 13:25:38
 :o :D

Da habe/hatte ich noch andere. Leider kamen nicht alle im Jahr nach der Pflanzung wieder  :'(
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: pearl am 24. Februar 2022, 13:35:20
'Adiyaman'
(https://up.picr.de/43090363fw.jpg)
.
 :D doll! Sehr besonders!  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Sandkeks am 25. Februar 2022, 22:15:48
Ja, die finde ich auch umwerfend. :D

Hier ist im Herbst 'Frozen Planet' eingezogen. Eine eher zarte Iris, vom Habitus 'Painted Lady' ähnlich.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Sandkeks am 25. Februar 2022, 22:17:28
'Katherines Gold' habe ich schon ein paar Jahre, wobei sich einige Zwiebelchen der Lieferung als 'Katherines' ohne Gold herausstellten.

Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Hans-Herbert am 07. März 2022, 06:55:25
Ich habe eine Iris im Topf ! Sollte dann wen's wärmer wird ins Freie ! MfG (6b/7a)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Sandkeks am 08. März 2022, 12:03:30
Hier blüht schon seit Tagen 'Polar Ice'. Es soll sich dabei um die weißer Form der 'Katherine Hodgkin' handeln.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 08. März 2022, 12:23:51
Auch sehr schön. Den kompakten Wuchs hat sie wohl, wie die Geschwister, von Iris histrioides?
Überhaupt ist inzwischen eine schöne Vielfalt weißer Sorten zusammengekommen.

Die einfache Iris reticulata oder was darunter im Handel ist, schafft es immerhin auch im zweiten Jahr nach der Pflanzung, zu blühen. Vielleicht nicht so reich und zuverlässig wie manche Sorten, aber immerhin.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mrVWBU0zxWxKXC-hMDNy-1385HTHEWpTvLV1nn-zvvrL-FFH9PFwD42EY4X9PiQOcYslQEQrzSYpnGaGJ6G_bR2SQ3H69zXYt46w9KrvGeojBAY1HeMCBElj0s574Flpwhv0IguVfkDTt0HdCTnjhLjjAYp2yd6QyUVk8ENIE4pZ3uyA8IlUXwIYJxufRxsUS?width=800&height=534&cropmode=none)

Das ist eine sehr beeindruckende Sortenfülle mit ausgefallenen Schönheiten, die Ihr auf den letzten Seiten zeigt.  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 21. März 2022, 21:14:09
Von diesen schönen zarten schlichten dunkelblauen blühen hier noch einige wenige, jetzt erst geöffnet hat die leicht rauchig lilafarbene Sorte  'Scent Sational' - ob sie duftet weiß ich noch nicht. Heute war es zu windig und vermutlich auch zu trocken.

(https://up.picr.de/43243215lu.jpg)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2022, 22:03:41
Auch eine schöne Sorte. Starken Duft hatte ich in diesem Jahr an 'Blue Hill' wahrgenommen.

'White Caucasus' kommt als eine der letzten Sorten zur Blüte.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mUp76Yp7hTLB4xptNqHC3B9Hlv5uU7nUbwXC-w2EZawdXlsq1qPJ_edEWvHBpZA37qX4rRx9DBbacIPhQrtOmm6Hx8JZp6Zy1eGYcDTIJzPoU5wvULe-eBdr9EK_n2xcsQs5NayAC7z8lcOvFnznvwvLT9NQkTWDqZ-F_SmwXRzhPZO8TKA_P5HY0re4B0MB-?width=800&height=549&cropmode=none)    (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mtqqHeM5PXfTIHX3JvdcNp2KWEqk2Y2Af9eO1WWLDQPjYCJ4L1qizpQFN1OHaLB3ZXfSCPS56n77ZY32s9pEQHK8MSP7_r6IiF-dfxyBHzxfI9p27NETutM4AyZcLEiFrOAXJUG5FSum-3XBsAmBXdbT6V8NsKtDn-4BLmpUnQhwnxHophT7SJZa_yP_rUxTG?width=2494&height=3740&cropmode=none)

'Katherine Hodgkin', ebenso spät, vielleicht nur, weil sie erst im letzten Jahr gesteckt wurde.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mdomkDJnovZrc7QC8zJj86bx3fqy59YW0QKbcYhGW8tNHUt10qssLM3sdOawlZn-g97QfdF7QMYX7PGcCUoO2L4y8LPFpkTsFwqkgiT5TFIN8btlb_eVL52bbi0-S4TgC74OMaokNlO6-wAQwkjXDSrjKZQ8nn9gKjCgm52W6weJ7MUhDxENNgLwDrwxCV9Ys?width=538&height=800&cropmode=none)    (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m1a5AGGCI-VrvXkLgkv_zPOz6hN91rFWh5xDUMRlyyLROOyDxIh45Nq1Dhu0EpTAqfCXjg00dMLWw3a7Ow49hn41NT1a72DRWN64CI9fIS9TZlYCGfeEYAy7lbVnytBHff-WDybKGoy92-HSLu7SxgrS-UvvuM9zBIAh6J4oua6znPhbnZyJHdYm-ilkuIojn?width=800&height=539&cropmode=none)
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 21. März 2022, 22:07:11
'White Caucasus' finde ich so wunderbar! :D

Leider waren die letztes Jahr gesteckten 'White Caucasus' eben nicht was sie sein sollten, ärgerlich. Muss ich noch mal bestellen, Frage ist nur wo am besten...
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: oile am 21. März 2022, 22:15:29
Ich hatte mir welche aus England mitgebracht. Sie kamen im ersten Jahr zur Blüte, dann nicht mehr. Ich habe sie weter betüddert und heuer gibt es wieder zwei Blüten. Davon hätte ich gerne ganz viele, das müsste traumhaft aussehen.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: RosaRot am 26. März 2022, 23:47:07
Hier blüht jetzt noch ein Grüppchen, das aus einem Topf stammt, den ich im Februar aus einer Gärtnerei (für Saisonpflanzen usw.) hier in der Gegend mitnahm. Die Gute heiß 'Louise'.

(https://up.picr.de/43274940tz.jpg)

Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Anke02 am 27. März 2022, 07:52:03
Und ein weißes Veilchen spielt dazwischen Verstecken  :D
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Snape am 27. März 2022, 08:16:07
Zwischenfrage: Ich müsste Klumpen von Iris reticulata vereinzeln. Kann ich das auch jetzt, in the Green, machen, später seh/find ich sie nicht mehr?
Seit ca 2 Wochen abgeblüht sind sie.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Mathilda1 am 30. März 2022, 14:27:18
und die letzten White Caucasus
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: lerchenzorn am 30. März 2022, 20:02:02
Die sind noch sehr schön. Hier sind mehrere Blüten nicht ganz aufgeblüht, vielleicht wegen zu großer Trockenheit.

Snape, ich würde warten, bis die Blätter weitgehend vergilbt sind. Ich denke, dass die jetzt noch ordentlich assimilieren, weil, anders als bei Schneeglöckchen, das Laub erst mit oder sogar erst nach der Vollblüte ganz entwickelt ist. Wenn Du aber genügend "Klumpen" hast, kannst Du ja beides probieren.
Bei mir steht das in diesem Jahr auch an. 'Harmony' sollte genug Versuchsmasse bieten.
Titel: Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Beitrag von: Snape am 30. März 2022, 21:45:58
Danke Lerchenzorn,Dann warte ich noch.