garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: iceflower am 23. März 2016, 19:18:18

Titel: Clematis 2016
Beitrag von: iceflower am 23. März 2016, 19:18:18
Ihr Lieben, ich eröffne mal die diesjährige Saison  ;D

und zwar hab ich mich zu Monatsbeginn daran gemacht, meine äußerst wüchsige Polish Spirit in der Breite zu begrenzen. Sie hat mir einfach am Rankgitter meine Laguna überwuchert  ::)

Ja - ich weiß - Elis warnt immer wieder vor der Kombi viticella + Rose  :P

Da die Polish Spirit unten schon mit mehreren verholzten Stellen aus dem Boden kam, hab ich mir eine Stelle gesucht, an der ich kurzerhand mit einem Brotmesser den Wurzelbereich durchgeschnitten habe.
Anschließend hab ich den Wurzelballen mit dem Spaten aus der Erde geholt und an anderer Stelle sogleich wieder eingepflanzt.

Ging alles ohne Probleme. Es ist noch mehr als genug von der Mutterpflanze vorhanden. Ich hab direkt überlegt, ob ich noch ein Stück rausholen sollte...aber das geht im kommenden Jahr ja immernoch.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: iceflower am 23. März 2016, 19:20:33
hier noch der Wurzelballen, den ich rausgenommen hab.
Man kann es auf dem Bild nicht sehen, aber selbstverständlich sind über den verholzten Trieben noch bereits ausgetriebene Ranken, die ich an der neuen Pflanzstelle gleich hochgeleitet habe.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 23. März 2016, 20:07:59
Ja, ja, wer nicht hören will muss fühlen ;) ;). Ich weiß schon, es ist so verführerisch. Die Clematis treiben schon schön, es sollte mal ausgiebig schön warm regnen.

lg elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Hero49 am 23. März 2016, 23:38:49
Eine Frage: Hast Du die Clematis nicht zurückgeschnitten?
Außerdem steht sie wirklich zu dicht an der Rose.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: iceflower am 24. März 2016, 10:17:42
Natürlich hab ich die Polish Spirit jedes Jahr zurück geschnitten.
Der Pflanzabstand zur Laguna beträgt 80cm, gepflanzt Mai 2010.
Die PS wächst nicht nur in die Laguna (hinten mittig im Bild), sondern auch ums Eck in ein großes weiteres Rankgitter.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/3432316664346137.jpg)

Übrigens hab ich die Polish Spirit noch 2 Mal im Garten, aber an keinem Standort hat sie dermaßen losgelegt, wie hier.
Das angehängte Bild ist von 2013 - das Metallgitter hat PS längst erobert.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 24. März 2016, 15:27:21
Hallo Conny !

Schöne Bilder :D :D, das tut so gut z.Zt. Alles noch braun und hässlich, wenn ich denke es wird bald wieder so schön grün und bunt....

lg. elis

Habe heute angefangen Kletterrosen zu schneiden...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Alva am 29. März 2016, 16:27:38
Meine zwei Clematis armandii sind heuer atemberaubend. Und der Duft erst. Unscheinbar, wenn man an der einzelnen Blüte riecht. Aber ab und zu weht einem der Wind eine Duftwolke in die Nase.  :)

Auf den Fotos kommt das leider nicht so raus  ;)






























Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 29. März 2016, 16:32:09
Hallo Alva !

Schön ist die :D, schade das es noch kein Geruchsfernsehen gibt ;).  Bei Euch in Wien geht sowas, aber bei uns ist das nicht möglich mir der Armandii. Die ist nicht winterhart bei uns, schade, leider.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Alva am 29. März 2016, 16:43:35
Hallo Elis,

danke. Seitdem ich sie vor drei Jahren gepflanzt habe, gab es nur milde Winter. Nochdazu wachsen sie hier in einem Innenhof mitten in der Stadt. Der letzte Frost war hier im Jänner.

LG
Alva
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: iceflower am 29. März 2016, 19:35:57
hallo Alva,
da hast du einen geschützten Standort mit deiner duftenden Clematis. Zu gern würde ich mir solche Duftwolken um die Nase wehen lassen  :D
Echt schade, dass das bei uns nicht hinhaut. Mir geht´s da leider wie Elis.
Ich hab dafür die Aromatica. Die ist aber noch jung und ich vermute mal, da wirds nichts mit verströmendem Duft.
Clematis triternata Rubromargina aus 2012 ist auch noch zu jung.

Hat eigentlich schon mal jemand eine Durandii geteilt?
Die ist bei mir leider einbeinig verholzt. Ich hab sie nicht bodeneben abgeschnitten, weil sie sonst keine Chance gegen die schleimigen Monster gehabt hätte  :-\
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 29. März 2016, 23:54:08
Natürlich hab ich die Polish Spirit jedes Jahr zurück geschnitten.
Der Pflanzabstand zur Laguna beträgt 80cm, gepflanzt Mai 2010.
Die PS wächst nicht nur in die Laguna (hinten mittig im Bild), sondern auch ums Eck in ein großes weiteres Rankgitter.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/3432316664346137.jpg)

Übrigens hab ich die Polish Spirit noch 2 Mal im Garten, aber an keinem Standort hat sie dermaßen losgelegt, wie hier.
Das angehängte Bild ist von 2013 - das Metallgitter hat PS längst erobert.


Hallo Iceflower !

Geteilt habe ich noch keine Durandi. Aber ich würde sie radikal zurückschneiden, sie treibt sicher wieder aus.
Die blaue Keramikspitze auf dem Bild kommt mir irgendwie bekannt vor ;). Sieht gut aus.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 30. März 2016, 08:35:19
Iceflower:
Aromatica hab ich seit Jahren als Kübelpflanze und sie hat direkt ab dem 1. Jahr auch geduftet...Sie steht direkt neben meiner Bank... ;D Auch Clematis triternata Rubromargina war ausgepflanzt schon in jungen Jahren duftwillig, nur letztes Jahr, da wollte sie nicht mal blühen...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 30. März 2016, 09:41:25
Aromatica hab ich seit Jahren als Kübelpflanze und sie hat direkt ab dem 1. Jahr auch geduftet...

Die Aromatica habe ich mir auch vor Jahren mal bei Westphal mitgenommen und war von ihrem Duft etwas enttäuscht. Dabei habe ich eigentlich eine teilweise sogar eher überempfindliche Nase....
Aber Pflanzendüfte scheinen ja auch äußeren Faktoren zusammenzuhängen.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 30. März 2016, 13:17:22
Bei mir steht sie relativ geschützt..wie gesagt im Kübel...und wenn dann eine leiche Brise weht, ist es, als ob eine parfümierte Dame vorbeischwebt...Ich bin heute poetisch  ;)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 30. März 2016, 13:29:53
kennt wer von euch clem winter beauty
würde mir jemand schenken, aber weis nicht ob sie hier wächst
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: martina 2 am 30. März 2016, 14:21:41
Meine zwei Clematis armandii sind heuer atemberaubend. Und der Duft erst. Unscheinbar, wenn man an der einzelnen Blüte riecht. Aber ab und zu weht einem der Wind eine Duftwolke in die Nase.  :)

Auf den Fotos kommt das leider nicht so raus  ;)

Wunderbar, Alva :D  Ja, das Wiener Klima - nicht umsonst haben sich schon die Römer hier angesiedelt  ;)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Alva am 30. März 2016, 14:35:47
Ja, und dann noch der Vorteil des geschützten Innenhofs, Martina.  ;)


Ich würde gerne Stecklinge von der armandii machen, habe aber gelesen, dass sie schwer zu vermehren ist. Hat vielleicht irgendwer Erfahrung?

Riecht die Aromatica eigentlich ähnlich wie die armandii?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: iceflower am 30. März 2016, 14:50:32
Elis,
du findest bei mir noch mehr Keramiken, die dir sehr bekannt vorkommen  ;)
Seither ist auch immer ein bisserl "Elis" bei mir im Garten  :D

Ich habe in den letzten beiden Jahren dermaßen große Probleme mit den Schnecken gehabt, dass eine 2014 gepflanzte Romantika gar nicht erst in die Höhe kam und mit Mühe überhaupt überlebt hat.
Darum kommt mir das Verholzte am Fuß einer Clemi eigentlich sehr gelegen.
Ich hab die Durandii mal etwas angehäufelt. Das hat hier schon an einigen Stellen im Garten die Clematis zu neuem Austrieb angeregt  :)
Ausserdem kann ich mal versuchen, ob ein niedergelegter Trieb sich bewurzelt. Wenn der verspeist wird, dann ist zumindest die Mutterpflanze unbehelligt.

Die Aromatica steht bei mir auch im Kübel an der Terrasse. Sie duftet schon, aber nicht verströmend. Ich muß da schon die Nase in die Blüten halten.
Das liegt aber sicher mit am Standort. Sie kriegt vermutlich zu wenig Sonne, erst so nach 13 Uhr und dann auch eher diffuses Licht durch die am Balkon kletternde Excelsa.

Die triternata Rubromargina wächst bei mir durch einen Königsflieder.
Blüten sind immer nur an den Triebenden und nicht wirklich in Nasenhöhe  ;)
Ich denke, da braucht es vermutlich Massen (die es noch nicht gibt), damit man den Duft deutlich wahrnehmen kann.
Und dann wird es nochmal an der Tageszeit, Luftfeuchte usw hängen.
Rosen duften ja auch nicht den ganzen Tag - zumindest meine nehm ich unterschiedlich intensiv wahr und auch wieder anders als mein Mann.


Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: iceflower am 30. März 2016, 14:59:41
kennt wer von euch clem winter beauty
würde mir jemand schenken, aber weis nicht ob sie hier wächst

kennen nicht, aber hier
wurde schon mal geschrieben, sie wächst in Winterhärtezone 9.
Schon damals gab es keinen weiteren Eintrag ...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: hanninkj † am 30. März 2016, 16:52:38
Clematis ' Delightful Scent' hat die erste Bluete und duftet auch schon sehr gut. Nach meine verschiedene armandii Clematis ist meistens diese Sorte zweite mit Bluete.

Ton
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 30. März 2016, 19:29:02
Hallo !

Iceflower : Das freut mich ja. Jetzt habe ich ja keinen Tag der offenen Gartentür mehr, deshalb komme ich auch nicht mehr an so schöne Keramikteile :-\. Aber es reicht ja auch schon ;).

Habe mir voriges Jahr bei Herian eine wunderbar duftende Viticella "Scented Clem" gekauft. Sie ist so lavendelblau. Habe sie in einen großen Topf mit Klettergerüst auf der Terasse stehen, damit ich vom Duft was habe. Hat voriges Jahr schon schön geblüht. Habe leider noch kein Foto davon gemacht.

lg. elis

https://www.baumschule-horstmann.de/clematis-scented-clem-707_80435.html

http://www.clematis-herian.de/gruppe/viticella/?filter_farbeinordnung=59
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 30. März 2016, 19:32:49
Welche Clematis könnte auf einem Nord/Ostbalkon in einem Kübel gut wachsen?? Gibt es sowas?? Die dürfte ruhig üppig werden und auffällig blühen  ;D

Ich suche eine Clematis als Geschenk - und wann, wenn nicht zur Staudenbörse....
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 30. März 2016, 19:45:14
Hallo Gänselieschen !

Reichblühende Clematis wirst für Nord-Ostbalkon nicht finden. Clematis, besonders die reichblühenden viticellas sind halt Sonnenkinder. Dann kommt noch dazu, das sich viele nicht wirklich für die Kübelhaltung eignen, denn sie sind Tiefenwurzler, wie die Rosen auch.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 31. März 2016, 11:15:47
Ein richtig tiefer Kübel sollte sich finden - und wenn sie nur drei Jahre aushält - aber gibt es dann überhaupt eine Clematis, die dort gedeihen könnte?? Ich dachte, es seien Waldkinder und kommen mit schattigen Standorten klar??

So - jetzt habe ich mal bissel bei Westphahl gelesen - da findet sich was :D. C. viticella kommt gut mit Schatten klar, ist sehr frosthart - was bei Kübelhaltung sicher auch ganz wichtig ist. Mit so Einer werden wir es mal probieren.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 31. März 2016, 17:07:52
Gänselieschen:
C. viticella ist, wie schon erwähnt, ein Sonnenkind. Das kann ich nur bestätigen.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Kübel toll blühen wird.
Wäre nicht eine andere Pflanze als Geschenk sinnvoller, z. B. eine tolle Hydrangea...Da gibt es doch so einige, die ein paar Jahre im Kübel vertragen.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: hanninkj † am 31. März 2016, 21:04:52
Ich habe sehr viele grosse > 100 und neue Kreuzungen >1500 im Kuebel stehen und ohne Probleme. Clematis im Kuebel ist nicht schwierig aber brauchen viel Wasser und Duenger(10:30:20). Meine haben viele Bluete und das brauche ich auch weil ich jedes Jahr eine Selektion macchen muss, wegtun oder behalten.

Ton
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Alva am 01. April 2016, 18:22:04
Ich hatte meine Rouge Cardinal lange Zeit im Topf. Es ist natürlich kein Vergleich zu jetzt, wo sie ausgepflanzt ist, aber rund zwei Meter ist sie im Topf auch immer gewachsen. Und geblüht hat sie auch immer sehr schön.

Ich kann mich erinnern, dass ich damals beim Auspflanzen sehr erschrocken bin, als ich die meterlangen im Kreis gewachsenen Wurzeln am Topfboden im ersten Moment für Würmer hielt. Ich bin richtig zusammengezuckt. ;-)

Noch ein Nachbericht zu meinen zwei armandiis. Gestern hatte es in Wien 24 Grad und der ganze Hof hat nach ihnen geduftet. Es war unbeschreiblich intensiv und der Duft ist sogar in die Wohnung gezogen.  :)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Alva am 03. April 2016, 15:59:52
Ein Foto habe ich noch. (Ich hoffe, ich nerve nicht?) Bin vermutlich vom Duft berauscht.  ;)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 03. April 2016, 19:10:31
Schönes Bild...ich hätte nur gerne auch den Duft hier  :-X
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Rainer03 am 03. April 2016, 20:15:19
Ich war letztes Jahr auf einem Vortrag von Klaus Körber, aus Veitshöchheim, der meinte

Clematis wären "Fresser und Säufer". Daher könnte ich mir gut mit Dünger und Wasser

versorgte viticella im Topf vorstellen. Nur den Topf nicht in die pralle Sonne denn da wird

es wahrscheinlich zu warm für die Wurzeln, ging mir bei meinen Wildarten der Fuchsien so.

Im übrigen hat Klaus Körber von den robusten viticellas geschwärmt, das ich denke sie

 sind pflegeleichtesten . Einfacher Rückschnitt und unempfindlich gegen Krankheiten wie im

Vortrag gesagt.

Viele Grüße Rainer

Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Alva am 04. April 2016, 17:20:34
Schönes Bild...ich hätte nur gerne auch den Duft hier  :-X

Ich würde ihn ja in eine Flasche füllen und dir schicken, aber leider leider.... Aber wenn du mal im April in Wien bist, kommst schnuppern.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: bombus am 23. April 2016, 12:27:00
Welche Clematis könnte auf einem Nord/Ostbalkon in einem Kübel gut wachsen?? Gibt es sowas?? Die dürfte ruhig üppig werden und auffällig blühen  ;D

Reichblühende Clematis wirst für Nord-Ostbalkon nicht finden. Clematis, besonders die reichblühenden viticellas sind halt Sonnenkinder. Dann kommt noch dazu, das sich viele nicht wirklich für die Kübelhaltung eignen, denn sie sind Tiefenwurzler, wie die Rosen auch.

Gänselieschen:
C. viticella ist, wie schon erwähnt, ein Sonnenkind. Das kann ich nur bestätigen.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Kübel toll blühen wird.

C. viticella Polish Spirit hat hier an der Nordhauswand im 1. Jahr zumindest anständig geblüht. Laut Westphal ist sie auch für den Topf geeignet.
Falls das ganze sich nicht in der Zwischenzeit schon längst erledigt hat...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: löwenmäulchen am 24. April 2016, 22:52:51
Hier blüht nun die erste Clemi: Cl. alpina Ruby  :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Zwiebeltom am 02. Mai 2016, 20:04:50
Am Wochenende fotografiert - die zarte Schönheit von Clematis alpina.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Callis am 02. Mai 2016, 21:41:52
Hier ist Cl. macropetala 'Lagoon' die erste, die blüht.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 02. Mai 2016, 21:52:07
Auch hier eröffnet eine alpina...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2016, 23:19:20
 :D bei mir blüht Clematis alpina 'Frances Rivis', Clematis alpina subsp. faurei 'Campanulina Plena' und Clematis koreana botanische Art. Nur habe ich offenbar in die stärker wachsende Samthortensie die schwächer wachsende Clematis koreana gepflanzt. Vielleicht gleicht sich das aber noch aus.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: uliginosa am 02. Mai 2016, 23:38:47
:D bei mir blüht Clematis alpina 'Frances Rivis', ...

Hier auch - d.h. eher beim Nachbarn, hinter der Riesenrose Lykkefund.  :P

Und Willy fängt auch an und die neue Weiße, wie hieß sie doch gleich.  ???

Gute Nacht!  ;)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: pearl am 05. Mai 2016, 08:58:09
die Clematis alpina var. fauriei 'Campanulina Plena'

(https://lh3.googleusercontent.com/-P_PccQh5kHQ/VyrlxPh8bfI/AAAAAAAAKD8/Ilz36rHb7QwiFHEJQELfI_W6MM_GOyKMACCo/s400/Clematis%2Balpina%2Bvar.%2Bfauriei%2B%2527Campanulina%2BPlena%2527%2BP5010368.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-1errPlxdPKQ/Vyro52-uZ4I/AAAAAAAAKD8/4CcroHAD8LQkaBrLBumKLH8n9cvP3OI_ACCo/s400/Clematis%2Balpina%2Bvar.%2Bfauriei%2B%2527Campanulina%2BPlena%2527%2BP5010365.JPG)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: pearl am 05. Mai 2016, 08:59:41
Clematis koreana noch in Knospe

(https://lh3.googleusercontent.com/-VbJkOdynGa0/VyrmCXdSYRI/AAAAAAAAKD8/TndUcXdeLKMLa5sqRB8yJJz3rBEyd6rPQCCo/s640/Clematis%2Bkoreana%2BP5010369.JPG)

Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: nana am 05. Mai 2016, 09:30:33
die Clematis alpina var. fauriei 'Campanulina Plena'

Ja, die ist echt schön und hat trotz der relativ dunklen Blüte ganz gute Fernwirkung, heißt ich kann sie vom Schreibtisch aus sehen... Bei mir blüht sie von Anfang an zuverlässig, aber schafft nie mehr als vier oder fünf Blüten. Wieviele Blüten macht deine so?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 05. Mai 2016, 10:24:01
Meine im letzten Jahr gepflanzte (3. Anlauf) treibt kräftig - endlich!
Eine Knospe ist bislang dran, aber noch nicht offen.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 05. Mai 2016, 19:49:55
Hallo nana !

Das wird schon, die braucht etwas bis die in die Gänge kommt. Tu öfters gießen und gut düngen. Meine fauriei sieht so aus.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: nana am 05. Mai 2016, 19:54:14
Hallo nana !

Das wird schon, die braucht etwas bis die in die Gänge kommt. Tu öfters gießen und gut düngen. Meine fauriei sieht so aus.

lg. elis

 :o :o :o

Da müsste ich dann am Klettergerüst etwas anbauen!

Danke.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 05. Mai 2016, 20:01:18
Ja, die wird groß und ist so dankbar. Die hat jetzt die Hauptblüte und blüht dann aber immer so vor sich hin. Ist bis zum Herbst nie ohne Blüten. Die darf man ja nicht zurückschneiden. Im Frühling klopfe ich immer das vertrocknete mit dem Besen ab, das war alles. Viel Glück damit.

Lg. Elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: hanninkj † am 06. Mai 2016, 21:19:56
Von  Cl. fauriei campanulina plena hatte ich noch nie gehoert aber die heutige Name ist Clematis 'Clochette Pride'(RHS Register 2002 67) und ist in 1980 durch Magnus Johnson registriert.
Eine sehr schoene Atragene.

Ton
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: nana am 08. Mai 2016, 12:08:49
Die darf man ja nicht zurückschneiden.

Ich werde es beherzigen (danke!!!) und vor allem dem Kleintier ausrichten, das bei meiner immer wieder die Triebe einkürzt  >:(

Ich habe allerdings die schuldigen Tierchen noch nicht identifiziert. Den 'Willy' haben die Tierchen jedenfalls komplett auf dem Gewissen. Der hat dieses Jahr (drittes Standjahr glaube ich) immerhin eine Blüte hervorgebracht. Die ist dann als erstes gefressen worden und danach die Blätter und zwar tuttokompletti. Am Ende habe ich dann noch beim "Efeu aus der Waldmarbel rausrupfen" den 'Willy' auch noch mit abgerupft :-X O.K. das wäre jetzt was für die Gartentrottel.

Ich glaube aber eh, der 'Willy' war gar kein 'Willy' wie damals bestellt. Die Blüte war nämlich lila...




Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: hanninkj † am 08. Mai 2016, 21:10:44
Clematis 'Maxima', gezuechtet durch Jan van Acqoij' ist eine sehr grosse texensis und die ganze Pflanze ist schoen.

Ton
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Violatricolor am 10. Mai 2016, 08:27:44
Hallo nana !

Das wird schon, die braucht etwas bis die in die Gänge kommt. Tu öfters gießen und gut düngen. Meine fauriei sieht so aus.

lg. elis

Wie steht denn diese Clematis? Vielleicht in einem Topf unter einem Balkon? Wenn ja, wie bindest Du sie denn dann hoch?
Sieht ja toll aus und eignet sich wunderbar für einen natürlichen Sichtschutz - und den brauche ich gerade!
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 10. Mai 2016, 12:32:38
Hallo uliginosa !

Die Cl.fauriei ist im Boden drinnen. Sie wächst an einen stabilen Klettergerüst, von meinem Haus-u.Hofschmid gemacht. Was stabiles hat sich bis jetzt immer gelohnt, das ist was für die Ewigkeit, das heißt ich brauche keine Angst zu haben, das es zusammenrostet, oder durch das Gewicht einknickt oder umkippt. Die braucht man ja nicht schneiden. Habe sie ja nur am Anfang hochgeleitet und festgebunden. Jetzt schlängelt sie sich schon in den Balkon, der ist auch aus Eisen.  Im Frühling sind ja die Samenstände und vertrockneten Blätter dran. Da klopfe ich nur mit einen Besen vorsichtig dran, so das alles schön runterfällt. Dann ist sie richtig nackig. Aber wenn die Zeit da ist, dann treibt sie schön aus und wächst wieder richtig schön weiter. Muß mal ein Bild machen von dem Unterbau. Dann kann man sich das besser vorstellen. Das ist also wirklich ein Sichtschutz, schön breit und hoch und nur im Winter ohne Laub, dann den ganzen Sommer dicht belaubt und grün und immer Blüten dran bis zum Frost. Im Mai-Juni die Hauptblüte, dann immer wieder Blüten den ganzen Sommer. Das ist so angnehm. Die Fruchtstände zieren dann nochmal, das sind so schöne Buschel.

lg. elis                   
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: uliginosa am 10. Mai 2016, 12:46:12
Hallo Elis,
du meinst sicher eher Violatricolor oder Nana ...  ;)

Die blaue Sorte könnte mich auch reizen, aber ich habe die weiße Clematis fauriei Albina Plena - und bisher auch ohne richtiges Gerüst.  ::)

Sie soll in eine Weide ranken, aber für den Abstand zwischen Standort und Weide braucht es sicher einen stabilen Übergang.  ???
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 10. Mai 2016, 16:37:50
Hallo uliginosa !

Ja, Du hast recht. Habe mich beim Namen vertan ;). Mit Brille wäre das nicht passiert ;) 

Violatricolor :Jetzt habe ich Bilder gemacht, wie sie unten aussieht und das stabile Gerüst.

lg elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: nana am 10. Mai 2016, 16:55:11
Wie steht denn diese Clematis? Vielleicht in einem Topf unter einem Balkon? Wenn ja, wie bindest Du sie denn dann hoch?
Sieht ja toll aus und eignet sich wunderbar für einen natürlichen Sichtschutz - und den brauche ich gerade!

Meine steht in dichtem Gedränge zwischen einem Allerlei aus Rosen, Rhododendron und Stauden unter einer alten Scheinzypresse (glaube ich).  :-[ Also gut, ganz so schlimm ist es nicht. Die Zypresse ist ein Stück entfernt.

Sicher nicht der optimale Standort. Das könnte schon der Grund für den schwächeren Wuchs sein. Aber optimale Standorte habe ich hier eigentlich gar nicht...

Dafür hat sie ein eigenes Klettermetalldings und wenn sie hoch genug hinaufwächst, kann sie das Dach vom Pavillion ganz für sich alleine haben. So war eigentlich mein Plan. Nachdem ich jetzt die von elis gesehen habe, habe ich Zweifel, ob der Pavillion nicht zu schwachbrüstig ist.


Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Violatricolor am 10. Mai 2016, 18:11:40
Hallo uliginosa !

Ja, Du hast recht. Habe mich beim Namen vertan ;). Mit Brille wäre das nicht passiert ;) 

Violatricolor :Jetzt habe ich Bilder gemacht, wie sie unten aussieht und das stabile Gerüst.

lg elis

Ja, danke sehr für die Antwort (und auch Danke an Uliginosa  ;)). Dadurch, dass das Bild im Zitat nicht miterscheint, entsteht dieses Missverständnis. Aber das ist ja schnell behoben.

Das Gestell ist ja wirklich gut durchdacht, schön breit und stabil. So werde ich es bei mir leider nicht machen können, denn meine noch nicht angeschaffte Clematis kann dort nur in einen Container kommen. Da wird es dann auch mit einem Gerüst etwas schwierig. Vielleicht nehme ich dann nur diese Betonier-Eisenstäbe, mal sehen. Oder gäb es da noch eine bessere Idee?
Aber Deine Clematis ist wirklich eine Wucht, und dazu noch so einfach zu pflegen. Auf die bin ich nun erpicht.  :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Violatricolor am 10. Mai 2016, 18:44:21
Hab noch was vergessen: nach wievielen Jahren wird sie denn so hoch, bis sie den Balkon erreicht hat?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: nana am 10. Mai 2016, 20:06:25
Sorry, dass ich dazwischenquatsche... aber heute ist Glückstag:

Ich habe gerade noch die erste Blüte des Jahres von einer 'Guernsey Cream' entdeckt, ganz versteckt im Grün. Ich hatte sie letzten Winter nicht zurückgeschnitten, weil ich will, dass die Pflanzen Höhe machen. Promt fällt der erste Flor recht üppig aus (also für meine Verhältnisse).

Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 10. Mai 2016, 20:54:28
Hab noch was vergessen: nach wievielen Jahren wird sie denn so hoch, bis sie den Balkon erreicht hat?


Es hat schon so 3-4 Jahre gedauert, bis sie mal ganz oben war, aber dann legt sie richtig los.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Violatricolor am 11. Mai 2016, 07:46:47
Drei bis vier Jahre - ja! viele Pflanzen brauchen diese Zeit, um erst einmal richtig Boden zu fassen.  ;) Schön!
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: raiSCH am 11. Mai 2016, 12:17:15
Meine erste Clematisblüte: C. alpina 'Blue Eclipse' klettert zusammen mit sechs anderen Clematen im Perückenstrauch:
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: nana am 11. Mai 2016, 12:49:05
Elis, Violatricolor, glaubt ihr, dass die Clematis fauriei im Kübel / Container auch so groß wird wie die von Elis?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 11. Mai 2016, 15:27:56
Hallo nana !

Das glaube ich nicht. Denn das sind Tiefenwurzler, die brauchen viel gute lockere Erde, damit sie weit runter wachsen können. Die Clematis in Töpfen leiden genau so wie Rosen in Töpfen. Bei den Rosen geht noch kleine Sorten wie Bodendeckerrosen in Töpfen, aber alle anderen leiden. Schau die mal nach ein paar Jahren an, die mickern so vor sich hin. Ich habe ein einzige Clematis im Topf, aber nur vorübergehend. Die bekommt auch noch einen Platz in der Erde.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Violatricolor am 11. Mai 2016, 16:37:59
Ja, ich denke auch, dass sie in der Erde am besten wachsen. Bei mir wird es aber nicht gehen, habe dort nämlich keinen Platz mehr, und der gepflasterte Weg ist auch gleich darunter. Mal sehen, wie sie sich machen wird, wenn ...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Typhoon 2 am 12. Mai 2016, 08:48:00
mein ganzer Stolz

(http://thumbs.picr.de/25516861nl.jpg) 
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Mai 2016, 16:20:43
Kann mir jemand sagen, in welche Schnittgruppe die hier gezeigte Clematis gehört?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Mai 2016, 16:21:24
hier
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: cornishsnow am 12. Mai 2016, 16:28:57
Da es wohl Clematis montana ist, eindeutig in Schnittgruppe 1.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Mai 2016, 16:32:57
Vielen Dank - diese Schnittgruppe ist ja ziemlich leicht zu merken.

Also nach der Blüte und dann so, dass der Wuchs möglichst kompakt wird und nicht zu viel...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: cornishsnow am 12. Mai 2016, 16:48:38
Kompakt halten, bei dem Wuchsmonster...?  :-X ;D

Das ist ungefähr so, als wenn Du jemanden mit Schuhgröße 48 in Pömps der Größe 38 reinquetschen willst...  ;D

Ich empfehlen genau die Endgröße zu beachten und artgerecht zu pflanzen.  ;)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 12. Mai 2016, 17:04:27
Ich habe mehrere Clematis-Sämlinge im Garten, von denen ich vermute, dass sie von C. alpina oder C. macropetala abstammen.
Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt, die weiter zu behalten und zu hätscheln.
Beide sind mindestens 2 Jahre alt.
Wann kann man mit ersten Blüten rechnen?

Nr. 1 wächst in der Nähe einer alpina
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Clematis-Saemling1_16-2.jpg)

Nr. 2 in der Nähe einer ehemaligen C. macropetala.
Das Teil ist sehr wüchsig...
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Clematis-Saemling2_16-2.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2016, 17:32:21
reiß sie raus, dein Garten eignet sich zu wenig um eine Sämlingsvergleichspflanzung aufzubauen. Jedenfalls ist Sämlingspäppelei noch nicht mal für meine Gartengröße eine gute Idee. Außerdem bin ich zu alt dazu. Du vielleicht nicht, aber es ist einfach schöner, wenn man sich eine hübsche blühfähige Clematis gönnt. Nicht jede wächst ja an, da hat man genügend Spannung.  ;)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2016, 17:34:20
Kann mir jemand sagen, in welche Schnittgruppe die hier gezeigte Clematis gehört?

die Schnittgruppe ist völlig irrelevant. Diese Clematis kann man nur an einer großen Hausfassade ziehen. Das ist der springende Punkt. Sie bildet mächtige Stämme und verlangt Einsatz und Schneidewut.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Mai 2016, 13:00:31
Kompakt halten, bei dem Wuchsmonster...?  :-X ;D

Das ist ungefähr so, als wenn Du jemanden mit Schuhgröße 48 in Pömps der Größe 38 reinquetschen willst...  ;D

Ich empfehlen genau die Endgröße zu beachten und artgerecht zu pflanzen.  ;)

Ich wollte ja gestern nicht soviel schreiben - aber nun doch - die steht nicht bei mir, sondern im Garten von 'nem Freund. Die Clematis war schon da und er frug eben, bzw. hat noch keine Ahnung von Garten... sie ist auch sehr zierlich und soll wohl nochmal umgesetzt werden.... Ich mein ja nur, man kann nicht  viel Falsch machen, wenn man die nach der Blüte einfach ein Stück zurück schneidet und gut ist....

Er hat im Garten ein paar richtig alte Obstbäume, vielleicht sollte er die dort ran setzen?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2016, 13:08:10
offenbar ist es eine Frage des Klimas. Vielleicht friert diese Clematis montana immer zurück und bleibt deshalb so klein. Hier jedenfalls und bei cornishsnow werden diese Clematis riesig.

An einen Obstbaum würde ich eine Clematis aus der Alpina Gruppe pflanzen. Die sind auch winterhärter und machen länger Freude.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: nana am 13. Mai 2016, 13:52:34
Meine montana 'Grandiflora' wuchert, die montana 'Majorie' mickert (allerdings an schwierigem Standort). Letztere schneide ich gar nicht. Die 'Grandiflora' schneide ich jedes Jahr nach der Blüte zurück, sonst hätte sie schon das ganze und nicht erst das halbe Garagendach erobert. Dieses Jahr gibt's allerdings einen rigorosen Rückschnitt, weil ich sonst die Ranken nicht aus den Ziegeln bekomme.

Ergo: Ich würde nach Bedarf (=Platzangebot und Wüchsigkeit) schneiden. Nach der Blüte eben.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Bellis65 am 13. Mai 2016, 15:43:05
Meine Clematis montana 'Rubens' steht an der Westseite des Hauses und wird am Holzbalkon gezogen. Sie steht und blüht dort seit 20 Jahren. Die andere stand auf der hellen Nordseite ist aber von den kalten Ostwinden erlegt worden. Dort war es ihr definitiv zu kalt. Sie gehören zu den atragenen und können bei Bedarf nach der Blüte gekürzt werden, so haben sie  noch genug Zeit um im Sommer die Blütenanlagen für das nächste Jahr zu bilden.

(http://up.picr.de/25528949if.jpg)


(http://up.picr.de/25529461ey.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2016, 15:46:49
 :D schön und schön fotografiert!  :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 13. Mai 2016, 15:57:15
Jaaaa!!!!
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: marcu am 14. Mai 2016, 01:50:07
Ist Argo seine, auch von ihm fotografiert
(http://up.picr.de/25534945zh.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: hymenocallis am 15. Mai 2016, 12:37:42
Eine Zwischenfrage an die Clematis-Experten hier: ich hab eine Clematis terniflora, die im Wachstum zurückbleibt (eine zweite wuchert sortentypisch). Ich würde ihr gerne an der Basis mit ein wenig Nachschub unter die Arme greifen und frage mich nun, ob bzw. man selbst Stecklinge machen kann. Vielen Dank im voraus für Rat und Anleitung.

LG
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2016, 12:55:05
bei alpina und anderen wilden sind weichholzstecklinge gut angewachsen
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Alva am 15. Mai 2016, 20:25:58
Bei meiner armandii haben Stecklinge nicht funktioniert. Weder im Wasserglas noch getopft. Ich habe deshalb vor ein paar Wochen einen Trieb runter in einen Topf gebogen, festgesteckt, mit Erde bedeckt und die Triebspitze an einem Stab befestigt. Das soll - nach meiner Recherche - eine vielversprechende Vermehrungsmethode sein. Nächstes Jahr im Frühling sollte ich sie trennen können.

Ich werde berichten...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: hymenocallis am 15. Mai 2016, 21:01:02
Danke für die Tipps - dann probier ich sicherheitshalber beides.

LG
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 16. Mai 2016, 10:21:30
Hallo !

Diese Cl.vit.Scented Clem ist meine einzige im Topf. Der Clematiszüchter Herian hatte sie voriges Jahr so im Juni schon blühend in seinem Lager. Der Duft ist unvergleichlich. Ich wollte sie an meiner Terasse haben. Kaufte sie, schnitt sie gleich radikal zurück und pflanzte sie mit Gartenerde und Kompost in einen Topf. Sie trieb ganz schnell wieder aus und kam auch gut über den Winter. Stellte sie nur in mein Sommerhäusl ohne Schutz rein. Im Frühling hat sie wie wild ausgetrieben und schon so früh Blüten angesetzt. Es sind ganz viele Blüten dran. Der Duft :D :D, ich könnte dauernd davor stehen und riechen.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 16. Mai 2016, 10:22:20
 :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: nana am 16. Mai 2016, 10:46:38
elis, bei mir ist auch die ein oder andere Pflanze per Duft in den Einkaufswagen gesprungen!

Und die scented clem würde mir schon auch gefallen  ::)  :D

Ich hätte ein Plätzchen für sie aber das ist relativ trocken... soll ich?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 16. Mai 2016, 10:58:49
Elis, weck doch nicht dauernd neue Wünsche.
Ich habe doch schon für den letzten Einkauf kaum gescheite Plätze gefunden.... :-\
Und dein Rankobelisk? Der ist aber nicht von deinem Haus- und Hofschmied, oder?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2016, 15:24:26
Elis:
Das muss ich aber auch sagen, Du bist ein böses Mädchen  ;D...Die Cl.vit.Scented Clem würde mich vom Duft her schon interessieren, doch blütenmäßig hab ich schon ähnliche, deshalb nehme ich Abstand...Gott sei Dank... ;D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: hanninkj † am 16. Mai 2016, 19:48:08
Hast du auch ' Dilightful Scent' versucht? Diese duftet auch sehr gut. Habe nun wieder eine neue Clematis cadmia aus China bekommen die wieder anders duftet.
Inzwischen einige grossblumige Clematis gemacht die auch gut duften.

Ton
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 16. Mai 2016, 22:56:56
Hallo, Ihr Clematissüchtlinge !

Das ist wie Drogensüchtig machen ;) ;), gell. Das geht ja auch übers probieren.....Aber der Duft ist wirklich einzigartig. Kann ich nicht beschreiben. Schade das es kein Duft-Forum gibt ;).

enaira: Dieser Rankobelisk ist von der Justizvollzugsanstalt Heilbronn. Da sind auch zwei große Haken dabei, falls man ihn in die Erde stecken will. Sehr praktisch und preiswert, verzinkt. Da habe ich mindestens 4 Stück davon und noch 2 Stück ein anderes Muster.
Als Stütze für die The Pilgrim steht das andere Modell, ich hoffe auf dem Bild sieht man das.

lg elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 16. Mai 2016, 23:04:48
Auf dem Bild sieht man die andere Form besser.

Hannikj, leider kenn ich die von Dir genannte Clematis  nicht. Aber mir geht der Platz schon aus.....

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 17. Mai 2016, 07:08:39
Wenn ich mich jetzt auch noch mit duftenden Clemis beschäftige, bin ich vermutlich verloren  :-X :-X
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 17. Mai 2016, 09:13:40
Brauchst du nicht, du hast doch schon eine: Aromatica.
Oder nicht?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 17. Mai 2016, 09:42:49
Doch, eine hab ich... ;D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 17. Mai 2016, 10:01:06
Hallo !

Ich habe ja auch noch die Betty Corning, die duftet auch. Aber nicht so intensiv.

lg. elis

Das Bild ist vom vorigen Jahr, nicht das ihr einen Herzinfarkt bekommt vor Neid ;) ;).
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 17. Mai 2016, 10:45:21
Ach ja, die hatte ich völlig vergessen und Cassandra duftet ja auch...Na dann hab ich doch mit 3 wirklich genügend... ;D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 17. Mai 2016, 12:50:54
Ach ja, die hatte ich völlig vergessen und Cassandra duftet ja auch...Na dann hab ich doch mit 3 wirklich genügend... ;D

Na, siehste ;) das hast ja mehr als ich :-\ :'( ;). Jetzt wachsen sie richtig gut. Muß (besser darf) jeden Tag binden, damit sie eine schöne Form bekommen.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 17. Mai 2016, 19:01:31
enaira: Dieser Rankobelisk ist von der Justizvollzugsanstalt Heilbronn. Da sind auch zwei große Haken dabei, falls man ihn in die Erde stecken will. Sehr praktisch und preiswert, verzinkt.

Danke, habe ihn gefunden. Falls ich mal wieder einen brauche, wird es vermutlich dieser werden.
Den anderen finde ich nicht ganz so schön...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 17. Mai 2016, 23:08:11
Hallo enaira !

Welcher gefällt Dir denn ? Der spitzige oder der breitere runde ? Auf alle Fälle sind die wirklich praktisch für alles mögliche. Dieses Jahr benutze ich einen runden für eine kleine Klettergurke. Bin gespannt wie das klappt. Will sie die nächsten Tage pflanzen, sie steht schon hier und darf nachts immer noch rein, weil es so kalt ist nachts bei uns.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kenobi † am 17. Mai 2016, 23:13:28
Hallo elis,

hast du auch eine triternata? Bin schon gespannt, wenn sie heuer das erste Mal blüht und ob der Duft von weiter wahrnehmbar ist.  :)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 17. Mai 2016, 23:23:00
Hallo kenobi !

Ja, hatte ich, die Rubra Marginata. Der Duft ist wunderbar ? Die hat mir ein Maulwurf umgebracht. Bis ich es gemerkt habe war es zu spät. Die hat mir sehr leid getan. Aber wenn wieder Platz ist kommt eine in den Garten :D. Habe hauptsächlich viticellas und integrifolias und eine fauriei.

lg elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kenobi † am 17. Mai 2016, 23:27:26
Ich muss jetzt doch mal bei dir vorbeirauschen. Weit is es ja nicht.  :)

Wenn ich darf
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: hanninkj † am 17. Mai 2016, 23:30:49
Hier ist die duftende Clematis ' Delightful Scent' bescrieben: http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=3880 und auf meine homepage: http://www.hanninkton.nl

Ton
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: hanninkj † am 17. Mai 2016, 23:34:10
Auch sehr stark duftet ist Clematis akoenis und ist auch noch seht schoen!
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 17. Mai 2016, 23:35:00
Ich muss jetzt doch mal bei dir vorbeirauschen. Weit is es ja nicht.  :)

Wenn ich darf

Hallo Kenobi !

Dann lasse es rauschen :D :D, ich freue mich immer über Besuch. Sage aber bitte vorher Bescheid.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Heidschnucke am 18. Mai 2016, 19:46:02
Unsere Montana hat den Rückschnitt nicht übel genommen:
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Ulli L. am 18. Mai 2016, 21:52:50
Meine Montana Mayleen.
Sie geht von links (gesamter Rosenbogen) über ein Geländer nach rechts, hoch zu 2m hohen Rankhilfen und dann wieder links um die Ecke zum Geländer.
Leider haben sich Mäuse an der Wurzel gütlich getan und die linke Seite hat sehr wenig Blüten. Die rechte Seite dagegen ist voller Blühten. man sieht die Blätter kaum. Da wo ein man die hässliche Glasbausteinwand sieht, werde ich noch Drähte spannen.

Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 19. Mai 2016, 07:11:27
Ulli L:
Toll ist die Montana Mayleen  :o Ich hab es schon 2 x mit ihr versucht, sie will bei mir nicht.

Die Rubra Marginata hab ich schon seit Jahren, letztes Jahr hat sie sich blütenmäßig verweigert, mal sehen, was sie dieses Jahr so vorhat.

hanninkj:
Danke für's zeigen  ;D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: nana am 19. Mai 2016, 07:44:37
Ulli, deine Montana ist ja wirklich mächtig!

Meine muss ich nach der Blüte dieses Jahr leider ziemlich zurückschneiden, weil sie sich daran gemacht hat unter die Ziegel zu wachsen.

Ach ja und die Glausbausteine finde ich stylisch! Als "Fensterersatz" wie in den 70ern würde man sie heute nicht mehr verwenden wg. der schlechten Dämmwerte aber im Innenausbau sind sie wieder schwer am kommen!
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 19. Mai 2016, 09:39:08
Hallo !

Schön Euere Montanas  :D. Bei uns in unserer rauhen Lage ist nichts damit. Habe es schon mehrmals versucht, aber jede ist nach den Wintern gestorben :'(.

lg elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Soili am 19. Mai 2016, 13:21:12
Meine Clematis fauriei Campanulina Plena bedeckt bald beidseitig den etwas langweiligen weißen (Erbstück-)Sichtschutz an der Terrasse...
War damals vor fünf Jahren ein Tipp von elis  :-*
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 19. Mai 2016, 17:09:45
Soili: Ein Traum  :o

Ich brauche dringend Eure Hilfe...Wollte heute wieder mal Clematis fädeln, dabei ist mir das hier aufgefallen
(http://up.picr.de/25600668ab.jpg)
Den Namen weiß ich im Augenblick nicht, nur, dass es sehr wahrscheinlich eine viticella ist. Was hat sie, so was hatte ich noch nie? Panik kommt hoch...Vor 2 Wochen sah sie noch völlig normal aus...Ich hab stets gedüngt und auch gut gegossen, seit es hier so trocken war/ noch ist....
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 19. Mai 2016, 18:31:09
Meine Clematis fauriei Campanulina Plena bedeckt bald beidseitig den etwas langweiligen weißen (Erbstück-)Sichtschutz an der Terrasse...
War damals vor fünf Jahren ein Tipp von elis  :-*


Das freut mich aber, das mein Tip so schön geworden ist.

lg elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 19. Mai 2016, 18:34:03
Hallo Jule !

Das tut mir ja leid. Habe im Westphal-Katalog geschaut, dort sind auch Krankheitsbilder drinnen. Aber dieses ist nicht dabei. Ich würde das Bild zum Westphal schicken und fragen. Du bekommst sicher eine kompetente Antwort. Die sind sehr nett. Viel Erfolg.

Lg Elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 19. Mai 2016, 18:55:10
Da ich ein grosser Ignorant bin und für mich Clematis eben Clematis bisher war, nämlich etwas recht spillrig und ungewiss wachsendes, werde ich nun langsam vom Gegenteil überzeugt. Denn bei uns im Garten wachsen einige Prachtexemplare, wie ich sie noch nicht gesehen habe (was nix heißen will). Nun werde ich langsam neugierig und wozu bin ich in diesem wunderschönen Forum, wenn ich mir da nicht Auskunft holen kann. Morgen, bei besseren Lichtverhältnissen werde ich Pflanzen und Blüten, soweit schon offen, mal fotografieren. Im übrigen haben wir an den Standorten einen wahren Teppich von Sämlingen.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 19. Mai 2016, 19:07:47
Danke Dir Elis, so werde ich es machen und dann berichten...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Rockii am 19. Mai 2016, 22:05:40
Hier ist auch eine Montana dabei, die hässliche Laube zu überwuchern.  :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 20. Mai 2016, 17:17:16
So, hier nun unsere drei Schönheiten.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 20. Mai 2016, 17:18:06
Und die
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 20. Mai 2016, 17:19:10
Und von der sind erst zwei Blüten halbherzig offen
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 20. Mai 2016, 18:43:47
Die weiße ist ja zauberhaft, Spatenpaulchen!

Hier beginnt 'Wada's Primrose' mit der Blüte.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Clematis-WadasPrimrose_16-1.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: hanninkj † am 20. Mai 2016, 19:03:32
Nun sind verschiedene Kreuzungen mit C. hancokiana mit Bluete. Hancockiana ist sehr dominant.

Ton
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 21. Mai 2016, 08:51:58
Spatenpaulchen:
Da hast Du nicht zu viel versprochen, klasse! Die Erste könnte Miss Bateman sein.
Enaira:
Hübsches Kind  ;)
Sag, auf dem Bild sehen die Blätter auch ein bisschen so panaschiert aus. Was ist das nur?
Westphal hatte sich gestern gemeldet, aber leider nur, um mir mittzuteilen, dass er die Bilder nicht öffnen kann. Ich hab es jetzt noch mal versucht.
hanninkj:
Die letzte unten ganz rechts ist ein Traum!!!!
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 21. Mai 2016, 10:41:26
Sag, auf dem Bild sehen die Blätter auch ein bisschen so panaschiert aus. Was ist das nur?

Ja, einige der unteren Blätter sehen so aus. Das junge Laub ist in Ordnung.
Für mich sieht es nach einem Mangel aus.
Inzwischen habe ich gedüngt.
Vielleicht konnte die Pflanze durch die heftigen Temperaturschwankungen die Nährstoffe zunächst noch nicht aufnehmen. Sie wächst auch erst seit kurzem, dafür kann man aber fast zuschauen...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 21. Mai 2016, 11:53:20
Temperaturschwankungen, das könnte sein....da hab ich gar nicht dran gedacht. Mann, Du bist sooo schlau  ;D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: hanninkj † am 21. Mai 2016, 20:18:55
Clematis ' Suzy Mac' ist eine sehr dunkle Clematis von Brian Collingwood. Wird nu 1 m und ist dadurch sehr gut geeignet als Kuebelpflanze.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 21. Mai 2016, 22:26:53

Hat die eine intensive Farbe. :D

Die ersten Blüten von Guernsey Cream sind offen.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 21. Mai 2016, 22:28:45

C. koreana Pointy hat das Treppengeländer erobert, die Hauptblüte ist aber schon durch.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 23. Mai 2016, 12:40:53
Claire:
Guernsey Cream und C. koreana Pointy gefallen mir ausgesprochen gut. Guernsey Cream hatte ich auch mal, die wollte bei mir aber nicht so recht und ist irgendwann nicht mehr wiedergekommen  :-X
Ich habe übrigens Antwort von Westphal:
Es handelt sich wahrscheinlich um den Mosaikvirus.
Wenn die Pflanze nur teilweise befallen ist dann den Trieb zurückschneiden. Falls die ganze Pflanze befallen ist ganz zurückschneiden. Leider gibt es kein Mittel dagegen. Der Virus wird meist von Insekten übertragen.


Das wird eine schwierige Aktion, da in dem Bereich mehrere Clematis stehen...Zur Zeit kann ich eh nicht raus, es regnet in Strömen.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 24. Mai 2016, 12:47:33
Jule 69- zu Mosaikvirus:

heute morgen im Garten sah ich auch an einer Clematis (Twillight)
dieses Schadbild, zurückschneiden wäre für mich der Horror.
Danke aber erst mal für Deine Info.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 24. Mai 2016, 14:17:07
Ich hab zwischenzeitlich noch mal gegoogelt ohne Ende. So wirklich wird das Thema gerade bei den Clematis nicht erläutert. Auch bezüglich der Ansteckungsgefahr gibt es unterschiedliche Meinungen. Im Grunde genommen bin ich genau so weit wie vorher, denn auch Westphal schrieb: "Wahrscheinlich"....Hier wird wohl der Bauch entscheiden müssen.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: EmmaCampanula am 25. Mai 2016, 22:00:15

Von weitem kaum wahrzunehmen,
in der Nahbetrachtung aber verzaubern mich diese pelzig düsteren Glöckchen.
Clematis fusca var. violacea

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/18817/Clematis_fusca.jpg)

Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 26. Mai 2016, 12:46:50
 :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: raiSCH am 26. Mai 2016, 14:04:33

Clematis 'The Vagabond':
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Velvet am 27. Mai 2016, 15:43:34


Waldrebe Diamantina



Waldrebe Franziska Maria




Waldrebe 'Empress' TM

Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 29. Mai 2016, 09:36:34
Bei Euch blüht es ja schon tüchtig.
Ein paar kann ich auch zeigen:
(http://up.picr.de/25708995dz.jpg)

(http://up.picr.de/25708990gt.jpg)

(http://up.picr.de/25686546oq.jpg)

(http://up.picr.de/25622294lg.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: neo am 29. Mai 2016, 09:41:27
Hier geht es farbenprächtig zu und her. :)
`Thekla`an der Bank...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: neo am 29. Mai 2016, 09:43:03
...hat dies Jahr drei solch spezielle Laubblätter produziert.

Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Rockii am 29. Mai 2016, 22:03:20
Hier blüht jetzt Ivan Olsson.  :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2016, 12:08:13
'Crystal Fountain'
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 30. Mai 2016, 12:35:09
Hallo Jule69,

wie heißt die blaue auf dem 1. Foto?
Ist das eine Staudenclematis?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 30. Mai 2016, 12:49:38
kranich:
Das müsste Clematis integrifolia Baby Blue sein  ;)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: raiSCH am 30. Mai 2016, 16:34:55
C. 'Crystal Fountain' rankt mit 6 anderen Clematen im Perückenstrauch:
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 30. Mai 2016, 17:09:11
Jule 69,- danke, steht jetzt auf meiner Einkaufsliste  :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 30. Mai 2016, 22:20:32
Jule 69,- danke, steht jetzt auf meiner Einkaufsliste  :D

Auf meiner jetzt auch. ;D. das Blau ist einfach herrlich und nach oben ist noch Platz im Garten.

Jule, Guernsey Cream hat hier auch meist Hüfthöhe und sehr groß bin ich nicht, ;D  aber sie ist seit Jahren zuverlässig und hat zauberhafte Samenstände.

Clematis koreana Dusky erobert die Hauswand, sie hat dieses Jahr tüchtig zugelegt.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 30. Mai 2016, 22:22:13

Auch Clematis chiisanensis Monika wächst prima und wuselt durch die Kletterrosen.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 30. Mai 2016, 22:22:48
Sehr apart! :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 30. Mai 2016, 22:39:21

Danke :).
Hat jemand von Euch 'Princess Kate'? Die hab ich am Freitag von einem Grabbeltisch etwas mitgenommen mitgenommen. ;D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 31. Mai 2016, 08:42:17
claire:
Deine beiden zuletzt eingestellten muss ich mir noch mal genauer anschauen...Die stehen ausgepflanzt bei Dir?
Jetzt fängt neben Baby Blue die etwas größer werdende "Schwester" Rosea mit der Blüte an.
(http://up.picr.de/25735279os.jpg)

(http://up.picr.de/25735281ls.jpg)

Noch ne Frage:
Hat jemand von Euch Clematis viorna Elf und kann etwas dazu schreiben?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 31. Mai 2016, 13:06:34
Jule 69,- danke, steht jetzt auf meiner Einkaufsliste  :D

Auf meiner jetzt auch. ;D. das Blau ist einfach herrlich und nach oben ist noch Platz im Garten.

Jule, Guernsey Cream hat hier auch meist Hüfthöhe und sehr groß bin ich nicht, ;D  aber sie ist seit Jahren zuverlässig und hat zauberhafte Samenstände.

Clematis koreana Dusky erobert die Hauswand, sie hat dieses Jahr tüchtig zugelegt.


Die ist ja schön, da wenn ein Plätzchen mal frei wird, die will ich haben.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 01. Juni 2016, 18:43:23
Durandii beginnt mit extrem dunklen Blüten... :D
Liegt das am Wetter?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 01. Juni 2016, 18:44:10
Die Rose 'Mozarts Lady' braucht noch etwas, 'Justa' legt schon mal vor...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 01. Juni 2016, 20:23:25
hier beginnt Cl. Integrifolia  "Arabella" +  Cl. integr. Rosea zusammen mit der Rose Comtess de Bouchaud zu blühen
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: martina. am 01. Juni 2016, 20:45:49
Hat jemand von Euch 'Princess Kate'? Die hab ich am Freitag von einem Grabbeltisch etwas mitgenommen mitgenommen. ;D
Ja. Besonders wüchsig ist sie hier nicht.  :-[
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 01. Juni 2016, 22:25:56

Danke Martina. Dann probiere ich sie mal an einem kleineren Obelisken.

Enaira, deine C. durandii ist toll. :D Meine hat noch nicht mal Knospen.

Kranich, kannst Du die Cl. integr. Rosea nochmal näher fotografieren? Wie hoch wird sie bei Dir?

Jule, die sind alle ausgepflanzt, wollen aber einen trockenen Standort, ich habe sie alle unter deinem Dachvorsprung sitzen und gieße nur sehr sparsam.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 02. Juni 2016, 08:09:23
Claire, ich fotografiere sie noch mal und sende dann heute Abend auch noch ein Foto
aus dem letzten Jahr. Sie wird um 1,30m hoch,deshalb habe ich den Verdacht,
dass es gar nicht die integr. Rosea ist, sondern ???
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 02. Juni 2016, 18:36:28
Claire:
Danke Dir für die Info...ich muss vernünftig sein und die Auswahl ganz kritisch sehen...aber so ein paar... :-X
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 02. Juni 2016, 20:14:34
für Claire:
eine Nahaufname der Cl. integr. Rosea,- per heute ist sie genau 1,00m hoch
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 02. Juni 2016, 20:17:07
jetzt noch ein Foto von August 2015, da ist sie bestimmt schon 1,30m hoch
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 03. Juni 2016, 09:40:03
Clem. Aromatica fängt an
(http://up.picr.de/25765575be.jpg)
Clem. Betty Corning...die Blüten natürlich wieder ganz weit oben....
(http://up.picr.de/25765579dy.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Juni 2016, 12:35:45
ich habe sie alle unter deinem Dachvorsprung sitzen und gieße nur sehr sparsam.
das denke ich mir, mußt ja auch weit fahren ;D
hier fangen sie auch an
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Juni 2016, 12:36:42
gewitterbild, etwas mystisch
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Alva am 03. Juni 2016, 15:57:42
Rouge Cardinal  :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Junebug am 06. Juni 2016, 11:27:46
Was meint Ihr, kann ich diese viticella wohl mit 'Étoile violette' ansprechen? Ich meine, ich hätte sie von Westphal und farblich kommt das am ehesten hin, nur von der Blütenform nicht so ganz, oder?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 06. Juni 2016, 20:25:33

 ;D Lord Waldemoor, jetzt hab ich wirklich auf der Leitung geparkt und verschenke schnell ein 'd'. ;D

Kranich, vielen Dank für die schönen Fotos, sie gefällt mir sehr gut.

Junebug, ich denke nicht, eher Mikelite.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Junebug am 06. Juni 2016, 20:49:38
Claire, das passt natürlich viel besser, danke! Bei dem Namen klingelt zwar nichts, aber das muss ja bekanntlich nichts heißen ...  :)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 07. Juni 2016, 19:04:53
Hier geht es entspannt weiter...
(http://up.picr.de/25815264rs.jpg)

Das müsste Omoshiro sein....
(http://up.picr.de/25815265zc.jpg)

(http://up.picr.de/25815273jm.jpg)
Cl. florida bicolor
(http://up.picr.de/25815276jq.jpg)
Cl. venosa violacea
(http://up.picr.de/25815271hb.jpg)

Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: amigi am 08. Juni 2016, 06:46:19
Habe seit 2 Jahen die Princess Kate, heuer wurde sie von den Wühlmäusen/Maus fast vernichtet. Treibt nur sehr schwach.
Ist eine super schöne Clematis, hat bei uns bis September geblüht.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: chlflowers am 09. Juni 2016, 11:25:15
Hat jemand von Euch 'Princess Kate'? Die hab ich am Freitag von einem Grabbeltisch etwas mitgenommen mitgenommen. ;D
Ja. Besonders wüchsig ist sie hier nicht.  :-[

Bei mir auch nicht  >:(.
Ich habe sie jetzt das dritte Jahr und es kommt nur 1 müder dünner Trieb...
Am liebsten würde ich sie rausschmeissen.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: *Falk* am 09. Juni 2016, 13:34:01
Unsere Clematis 'Princess Kate' steht erst seit April im Garten. Sie hatte 1-2 Haupttriebe beim Kauf.
Dafür sieht sie zur Zeit recht gut aus.


(https://lh3.googleusercontent.com/-BxqZp5IfarM/V1lRSv3d2hI/AAAAAAAAHMQ/LKKQoDGRPII0IKtJQIzgo9p8yQA8frAgwCCo/s800/IMG_1780.JPG)



(https://lh3.googleusercontent.com/-bRM22-LqXLY/V1lRUH_57sI/AAAAAAAAHMs/WN_tEVeLo_cAyMdldx6YiSdYrMdusL4qgCCo/s800/IMG_1781.JPG)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 09. Juni 2016, 20:11:01
integr. Rosea im Abendlicht, so gefällt sie mir im Staudenbeet
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: chlflowers am 09. Juni 2016, 21:47:47
Falk,
deine Käte sieht ganz gut aus. Vielleicht habe ich ja 'ne Montagspflanze erwischt  ::).


Kranich,
ganz tolle Pflanzenkombi  :) !
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: chlflowers am 09. Juni 2016, 21:55:13
Ich habe heute ein paar Bilder gemacht  ;).

Eine absolut empfehlenswerte Clematis ist "Miranda".
Sie wächst sehr gut und kommt auch mit schlechterem Boden und trockeneren Standorten zurecht.

Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 09. Juni 2016, 21:55:29
integr. Rosea im Abendlicht, so gefällt sie mir im Staudenbeet

Wunderschön, Kranich. :D

Vielen Dank für die vielen Rückmeldung zu Princess Kate, dann bleibt es ja spannend. Deine sieht wirklich herrlich aus, Falk.

Jule, bei dir blühen sie ja schon so üppig. :D

Clematis integrifolia Juuli, mochte den vielen Regen nicht wirklich.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: chlflowers am 09. Juni 2016, 21:56:06
Arabella fängt auch an zu blühen...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 09. Juni 2016, 21:57:04
Miranda ist ja schön, :D, Chlflowers.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: chlflowers am 09. Juni 2016, 22:01:26
Ich habe nur noch zwei Hybriden im Garten, Nelly Moser und Burma Star...
Alle anderen habe ich ensorgt, weil sie jedes Mal die Welke hatten  :(

Burma Star hält sich sehr gut und zeigt nur selten Welkeanzeichen.

Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: chlflowers am 09. Juni 2016, 22:03:06
 :)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: chlflowers am 09. Juni 2016, 22:05:24
Claire,
ich bin ganz begeistert von "Miranda". War eine Empfehlung von Westphal.
Es ist eine Staudenclematis und sie ist ausgesprochen winterhart...
Die Blütenfarbe ist tief dunkelviolett.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 09. Juni 2016, 22:10:19

Ich fürchte, dann muss ich schwach werden. ;D , sie ist unwiderstehlich.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 09. Juni 2016, 22:11:32
Bei mir wächst 'Miranda' auch, und ich hoffe sehr, dass sie mit dem nicht besonders günstigen Platz (unter'm Dachüberstand) klarkommt.
Etwas üppiger ist sie im 2. Jahr schon geworden, ich hoffe aber auf mehr.
Die Blüte ist jedenfalls sehr schön!
Mich irritiert nur gerade die Anzahl der Blütenblätter.
Bei chlfowers sehe ich 6, meine auf dem Bild hat nur 4.
Ist vermutlich variabel...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: chlflowers am 10. Juni 2016, 12:20:39
@enaira
Ich denke schon, dass die Blüten variabel sind. Eine 4er habe ich aktuell nicht, aber 5er, 6er und 7er  ;).
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 10. Juni 2016, 12:51:02

Eine absolut empfehlenswerte Clematis ist "Miranda".

ich glaube, für die würde ich noch ein Plätzchen finden,
das Blau gefällt mir sehr gut, habe sie auch schon mal bei Wesphal im Schaugarten ( 2011) bewundert.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 10. Juni 2016, 20:20:56
Miranda....ist wirklich ne Hübsche...vom Profil auch durchaus passend...Platz müsste man/ Frau haben...
Im Vorgarten...ich bin nicht sicher, deshalb schreib ich lieber nix...
(http://up.picr.de/25845651re.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 10. Juni 2016, 20:24:00
... ein rosa Blumenstrauß! :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 10. Juni 2016, 20:54:16

Jule 69,
ein herrliches Foto, wie hoch wird sie und ist  sie wirklich mehr rosa als blau?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 11. Juni 2016, 08:47:22
kranich:
Die Frage, wie hoch sie wird, kann ich Dir leider nicht beantworten, ich wickele sie immer um so ein Grenzgeländer, ich vermute aber, 2 Meter würde sie schaffen. Die Farbe würde ich eher als kräftig rosa bezeichnen.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 11. Juni 2016, 11:20:37
Meine mit Abstand üppigste Clematis ist 'Romantika'
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Clematis-Romantika_16-1.jpg)

'Durandii' ist in diesem Jahr auch wunderbar, aber ich habe sie irgendwie noch nicht richtig im Griff.
Hat da jemand einen Tipp (außer hochbinden)?
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Clematis-Durandii_16-3.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Clematis-Durandii_16-2.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Henki am 11. Juni 2016, 11:22:35
Die ganze Zeit habe ich nach Blüten von 'Etoile Violette' Ausschau gehalten. Heute sehe ich, dass sie ganz oben aus der 'Darlow's Enigma' rausschaut.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 11. Juni 2016, 11:37:11
Da oben macht sie aber eine gute Figur! :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 11. Juni 2016, 17:03:57
Jule 69:
danke, dann muss icfür Miranda einen anderen Pflanzplatz suchen
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 11. Juni 2016, 18:04:15
Hallo !

Bei mir gehts auch schön langsam los mit den Clematis. Die erste ist die Margot Koster. Die habe ich heuer im Frühling umgesetzt, sie muß sich aber erst wieder etablieren. Aber die Cl.vit.Viola hat jetzt angefangen.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: raiSCH am 12. Juni 2016, 14:53:26
Meine dritte Clematis im Prückenstrauch: 'Girenas':
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Irisfool am 12. Juni 2016, 15:02:29
Ich suche eine grossblütige weisse Clematis, die nach einer kleinblütigen einmalblühenden Kletterose am Rosenbogen blüht.Möglichst eine Sorte ohne "Welke". :-\ :-[ ::)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 12. Juni 2016, 15:20:58
Zu großblütig fallen mir eigentlich nur Clematis 'Madame le Coultre' und Clematis Guernsey Creamein...Wie groß soll/darf sie werden? Vielleicht schaust Du mal hier..http://clematis-westphal.de/shop/farbsortierung/weisse-clematis/index-1.htm  ;D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Irisfool am 12. Juni 2016, 15:34:34
Danke Die Madame welkt die habe ich bei Azubis sitzen und  Guernsey Cream habe ich, die ist zu cream ;D ;D 8)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 12. Juni 2016, 15:38:06
Du hast immer noch nichts zur Größe geschrieben....Ich hätte was Tolles, aber nichts großblumiges...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 12. Juni 2016, 16:40:47
Wie wäre es mit 'Maria Cornelia'?
Ist eine C. viticella, also eher keine Welke.
Erfahrung mit der Sorte habe ich allerdings nicht (Wunschliste... ;))
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 12. Juni 2016, 19:09:10
Hallo, liebe Heidi-Irisfool !

Da könnte ich Dir die Cl.Huldine empfehlen. Die läuft zwar unter Hybriden hat aber ganz viel Viticella-Blut.Also sie ist gesund und nicht welkeanfällig. Die Blüte ist nicht so groß wie die Hybriden, aber größer als die anderen viticellas. Sie blüht sehr lange, macht eine kurze Pause und blüht dann nochmal sehr lange. Also wirklich empfehlenswert.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: hanninkj † am 12. Juni 2016, 19:58:04
Viticella Sorten bekommen nie Welke. Nur Clematis mit florida/lanuginosa/patens Blut aber auch nicht Allen.
Ich habe nun viele Kreuzungen gemacht mit wilde lanuginosa und patens var. tientaiensis und diese bekommen auch keine Welke weil ich mit gesundes Material arbeite.

Ton
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 13. Juni 2016, 06:53:20
Irisfool:
Schau mal...'Maria Cornelia'...letztes Jahr
Erster Eintrag auf der Seite
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,55655.msg2439667.html#msg2439667
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 13. Juni 2016, 18:01:00
Huch, Jule, mir war gar nicht mehr klar, dass du sie (schon mal gezeigt) hast.
Jetzt weiß ich aber, warum sie auf meiner Wunschliste steht! ;) :P
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 13. Juni 2016, 23:32:31

Die Romantika sieht toll aus, ich mag diese ganz dunkle Blüte.

Justa, die ersten Blüten sind immer gefüllt, erobert Hortensie Limelight.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: raiSCH am 14. Juni 2016, 11:36:29
Clematis chiisanensis 'Lemon Bells':
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 14. Juni 2016, 12:04:17

Justa, die ersten Blüten sind immer gefüllt, erobert Hortensie Limelight.

Claire, das ist bestimmt nicht 'Justa'.

Geht eher in Richtung 'Piilou'.
Allerdings müssten die ersten Blüten eigentlich stärker gefüllt sein.

Schau dir mal die Bilder bei Westphal an.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: JollyBee am 15. Juni 2016, 00:01:57
Bei mir sind auch oft de Blüten der Piilu ungefüllt... Ich weiß nicht, ob es auch am Boden oder Standort liegt.

Sie blüht hier derzeit aber noch nicht. Dafür aber die Justa
(https://c5.staticflickr.com/8/7439/27570592516_a670276af1_z.jpg)

und die Mme Julia Correvon
(https://c6.staticflickr.com/8/7367/27604657205_414693742c_z.jpg)

und die Betty Corning
(https://c1.staticflickr.com/8/7224/27570583176_8b2886bb9e_z.jpg)

und die Diamantina entwickelt sich auch wieder prima (nach einem Umtopf-Schock ;) , der ganze viele Blüten gekostet hat - die Gesundheit und der Blütenreichtum ist wirklich erstaunlich. Tolle Züchtung!)
(https://c5.staticflickr.com/8/7135/26873378164_0c33c7e95a_z.jpg)


Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: nana am 15. Juni 2016, 19:20:46
Ihr habt so viele schöne Clematis.. ich nur ein paar. Eine davon:

Clematis viticella 'Romantika'

Steht an der Nordseite der Garage im sehr warmen Dreiseithof.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 15. Juni 2016, 19:22:30
Die hat ein schönes Plätzchen!
 Für mich ist das eine der besten überhaupt...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: raiSCH am 16. Juni 2016, 16:26:30
Die vierte Clematis im Perückenstrauch beginnt sich zu öffnen: C. 'Fond Memories':
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2016, 17:18:30
eine mir ganz unbekannte Sorte! Sehr ähnliche Formen gibt es bei den Helleborus Orientalis.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2016, 17:21:08
Huldine, Justa, Betty Corning sind mir als super zuverlässig bekannt. Die Huldinge geduldig, die Justa etwas langsam und Betty Corning mag die Sonne sehr.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 16. Juni 2016, 17:26:19
C. Fond Memories hatte ich auch mal...So sah sie aufgeblüht aus.
(http://up.picr.de/25908897ry.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2016, 17:27:46
ah, es gibt doch so ähnliche, zwei, die sich ergänzen, wie hießen die noch, beide waren lila.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 16. Juni 2016, 17:30:00
Ich finde, die Omoshiro ist sehr ähnlich...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2016, 17:33:46
Clematis triternata 'Rubromargina' war die eine. Kleinblütig. Die andere war eine Viticella, vielleicht.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 16. Juni 2016, 18:04:12
Meinst du vielleicht 'Venosa Violacea'?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2016, 18:15:31
genau! Clematis viticella 'Venosa Violacea' beide zusammen sehen enorm barock aus!  ;) :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: raiSCH am 16. Juni 2016, 18:21:22
Die klettert auch im Perückenstrauch, blüht aber noch nicht. 'Venosa Violacea'hat aber eine weiße Blütenmitte, bei 'Fond Memories' sind die Staubgefäße schwarz. Beide wirken sehr exotisch.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2016, 18:48:00
ja und ich finde deine Pflanze toppt alle!  'Fond Memories'. Bei Helleborus Orientalis sind es die dunkel schwarzroten Nektarien, die ich so attraktiv finde.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: raiSCH am 16. Juni 2016, 18:52:43
Sie sieht selbst abgeblüht noch dramatisch aus:
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2016, 19:00:10
sagenhaft! Ich liebe das, wenn die Staubfäden solche dunklen Farben haben!
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Anke02 am 16. Juni 2016, 19:03:28
Fond Memories habe ich jetzt seit drei Jahren an einem Sichtschutz. Ihre Blüten sind sehr schön, das Wachstum zumindest hier eher schwach.

Eine Frage, ist ihr Laub bei euch auch sehr hell? Die andere Clematis (Princess Kate) hier, an selber Stelle mit identischer Düngung etc. hat wesentlich dunkleres Laub.

Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 17. Juni 2016, 17:33:23
Ein paar gehen doch noch oder?
Clematis Dorothy Walton
(http://up.picr.de/25917640ep.jpg)

Clematis viticella Minuet
(http://up.picr.de/25917644cy.jpg)

Clematis viticella venosa violacea
(http://up.picr.de/25917648ej.jpg)

Clematis viticella venosa violacea mit viticella Luxurians
(http://up.picr.de/25917653sf.jpg)
Jetzt fehlt an der Garage nur noch die vit. Mary Rose...vereinzelte Knospen kann ich erkennen...Betty Corning hatte ich schon gezeigt...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 17. Juni 2016, 20:07:58

Du hast Recht, Enaira, das ist Piilou, die Blüten sind mal mehr, mal weniger gefüllt. Justa steht ganz woanders.

Betty Corning finde ich sehr hübsch, JollyBee.

Königskind

Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 17. Juni 2016, 20:09:16

C. recta 'Purpurea schlängelt sich durch den Wiesenhang.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: JollyBee am 17. Juni 2016, 20:16:41
Die Königskind hat aber auch einen schönen Samenstand!
Die soll man doch auch im Kübel halten können?!  8) ;D (*IchhabkeinenPlatzmehrIchhabkeinenPlatzmehr* Mantraaufsag)  ;) :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 17. Juni 2016, 20:25:46

Königskind wächst im Kübel, ;D, schon ein paar Jahre.
Die Samenstände sind von Dusky, die kommt da von rechts.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: JollyBee am 17. Juni 2016, 20:32:41
Ach so! Jetzt hätte ich mir doch glatt die falsche Clematis besorgt.  :D

Die Aussage ist natürlich so nicht richtig. Wir wissen doch alle hier, dass es gar keine falschen Clematis gibt...  ;) 8)
Ich geh' dann mal die Dusky suchen.  ;D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Frisel am 19. Juni 2016, 12:19:46
Clematis integrifolia 'Blue River'

War vor einigen Jahren beim Kauf das letzte Exemplar und ziemlich kümmerlich. Jetzt wächst sie kräftig, äußerst gesund und sie blüht reich. Meines Erachtens sehr begehrenswert.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Frisel am 19. Juni 2016, 12:21:44
'Mikelite'
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 19. Juni 2016, 12:27:37
Frisel:
Schöne Bilder!!!
Claire:
Ohne Worte  ;D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: raiSCH am 20. Juni 2016, 13:50:26
Letzte Blüte von C. 'Crystal Fountain':
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: martina. am 20. Juni 2016, 18:36:55
Hat hier jemand Dark Eyes und kann berichten? Mir ist sie kürzlich beim Besuch in der Kwekerij Van Nuffelen aufgefallen.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 20. Juni 2016, 18:39:10
Ja, steht bei mir.
Bin zufrieden.
Foto vielleicht morgen, momentan regnet es zur Abwechslung mal wieder... >:(
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: martina. am 20. Juni 2016, 19:40:57
Bin zufrieden.
Das klingt ja schon mal gut. :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 20. Juni 2016, 20:21:20
Sie hat eigentlich keinen so guten Platz, Regen- bzw. Gießwasser läuft leicht weg.
Dieses Jahr ist sie schön.
Drittes Standjahr an diesem Platz (vorher einmal umgesetzt) und ausreichend Regen.
Die Farbe ist herrlich dunkel und samtig, weiß nicht, ob ich das mit der Kamerei eingefangen bekomme...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Velvet am 20. Juni 2016, 20:23:28
Hat hier jemand Dark Eyes und kann berichten? Mir ist sie kürzlich beim Besuch in der Kwekerij Van Nuffelen aufgefallen.
Ich habe sie mir Ende April d. J. zugelegt, sie wächst gut und blüht auch zurzeit, diese dunkle Farbe gefällt mir ausgesprochen gut. Ich denke mal, dass ich mir mit Dark Eyes keinen Fehlgriff geleistet habe.  ;D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 20. Juni 2016, 20:42:29
Mir ist gerade eingefallen, dass doch schon ein Foto von diesem Jahr auf der Speicherkarte ist, etwa eine Woche alt.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 20. Juni 2016, 20:59:19
Viola und Comtesse de Bouchaud
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: *Falk* am 20. Juni 2016, 22:51:42
Clematis Madame Julia Correvon in einer Mahonie.


(https://lh3.googleusercontent.com/-52zBYcngSpQ/V2hAe7WnM_I/AAAAAAAAHRo/LTK0OGpT8vEYLfVPZlSmmvqtO-_sKda4ACCo/s800/IMG_1805.JPG)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Velvet am 21. Juni 2016, 15:32:00
Ich habe mir im April versch. Clematissorten bestellt. Aus dieser Bestellung hat nun eine angebliche Arctic Queen eine Blüte geöffnet......ha, nur ist sie blau!  ::) Nur gut, dass ich diese noch nicht verbuddelt habe, weil der Pflanzplatz erst vorbereitet wird. Nun meine Frage, wer hat Ahnung um welche Weinrebe es sich hier handelt:
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: uliginosa am 21. Juni 2016, 15:46:17
Solche Blaue gibt es einige - Aotearoa, Jorma, Jackmannii ...

Frag doch mal beim Lieferanten nach - als ich mal Fehllieferungen hatte, bekam ich prompt Auskunft.  ::)

Wieso habe ich keine Mme J. Correvon? Sieht wunderbar aus!  :D

Venosa Violacea mit Guirlande d'Amour:

(https://lh3.googleusercontent.com/-BMTVoM6Tk2g/V2JtuyA7uRI/AAAAAAAAEjs/SxkqdMRki_cOIN7ozrAkqLv6smP704WtACCo/s400/P1700781.JPG)

Den Anblick kann nur unser Nachbar genießen: (wahrscheinlich Etoile Violette, war auch falsch ausgezeichnet.)

(https://lh3.googleusercontent.com/-SneaepHCltk/V2Jxt1db9NI/AAAAAAAAEks/SpI1HKutZjQjhUMVkeLy4_A9bWek6x3cwCCo/s400/P1700713.JPG)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Velvet am 21. Juni 2016, 15:58:38
Ich habe schon reklamiert und auch ein Bild von der Fehllieferung mitgesandt, bin gespannt wann ich eine Rückmeldung erhalte. Aus dieser Lieferung blüht nun auch diese, aber diesmal die tatsächlich angeforderte, die ich zauberhaft finde.
Clematis 'Marmori' - Clematis viticella 'Marmori'
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 21. Juni 2016, 16:23:59
Hallo !

Die Cl.vit.Mdme. Julia Correvon habe ich auch :D. Sie fängt erst an.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 21. Juni 2016, 17:14:51
Eure Bilder sind einfach nur schön!

Hab heute von der Clematis "Amber" was gelesen...Wisst Ihr da was drüber? Sie war wohl Gewinner bei irgendeiner Show...Sie ist zumindest auf dem Bild zauberhaft...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: hanninkj † am 21. Juni 2016, 17:18:58
Clematis 'Shishimaru' ist eine sehr schoene Florida Kreuzung aus Japan. Leider ist diese nicht winterhart. Bluete ca. 10 cm.

Ton
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 21. Juni 2016, 17:25:31
Tolle Aufnahme  :o
hanninkj:
Kannst Du irgendwas zu der Clematis Amber berichten...gerne per PN...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: hanninkj † am 21. Juni 2016, 17:33:18
Jule69,

Das werde ich tun weil Marco de Wit ist ein gute Bekannte von mir. Er bringt auch meine neue Kreuzungen auf dem Markt.

Ton
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 21. Juni 2016, 18:09:44
Aus dieser Lieferung blüht nun auch diese, aber diesmal die tatsächlich angeforderte, die ich zauberhaft finde.
Clematis 'Marmori' - Clematis viticella 'Marmori'

Die finde ich auch ausgesprochen hübsch!

Hier blühen auch einige.

'Prince Charles' löst Rose 'Trier' ab.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Clematis-PrinceCharles_16-1.jpg)

'Miranda' ist eine Staude und lümmelt auf dem Boden.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Clematis-Miranda_16-1.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 21. Juni 2016, 18:10:47
Noch eine Staudenclematis, 'Mississippi River'
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Clematis-MississippiRiver_16-1.jpg)

Auch bei den Hummeln beliebt! :D
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Clematis-MississippiRiver_16-2.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 21. Juni 2016, 18:15:17
'Venosa Violacea' gibt es auch!
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Clematis-VenosaViolacea_16-2.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: martina. am 21. Juni 2016, 20:09:23
Mir ist gerade eingefallen, dass doch schon ein Foto von diesem Jahr auf der Speicherkarte ist, etwa eine Woche alt.
Herzlichen Dank für das Foto. Da werde ich wohl doch ein Plätzchen suchen/finden müssen.

Oder 2? First Lady fiel mir in Bingerden bei der Foundation Boettcher angenehm auf  ::) 8) ;D
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Gartenmaerkte/Bingerden/Bingerden%202016/slides/Bingerden_2016_06_18_1331%20Cl%20First%20Lady.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Irisfool am 21. Juni 2016, 20:39:08
Einfach tolle Schätzchen 8) 8) 8)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 22. Juni 2016, 06:42:25
Jule69,
Das werde ich tun weil Marco de Wit ist ein gute Bekannte von mir. Er bringt auch meine neue Kreuzungen auf dem Markt.
Ton
Oh, das ist ja spannend...Da sollte ich lieber schon mal anfangen zu sparen  ;)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 22. Juni 2016, 07:54:26
@enaira:
'Prince Charles' löst Rose 'Trier' ab.

wie sind Deine Erfahrungen mit "Prince Charles", ich habe sie in
diesem Jahr erstmals im Kübel, wie hoch wird sie und bleicht die Farbe bei Dir
nach einigen Tagen auch stark aus?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Mediterraneus am 22. Juni 2016, 11:05:21
..meine Frage, wer hat Ahnung um welche Weinrebe es sich hier handelt:

Rotwein!
Auf jeden Fall  ;)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 23. Juni 2016, 21:02:03

Herrliche Bilder wieder.

In Gedanken beginne ich schon hektisch neue Clematisplätze zu finden. ;D

Shishimaru finde ich auch ganz zauberhaft.

Dark Eyes wächst hier auch, sie ist immer sehr spät mit der Blüte, ich mag die dunkle Farbe und sie blüht sehr üppig.

Romantica mit Cl. Little White Pet.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 23. Juni 2016, 22:39:45
Leider bekommt meine üppig blühende 'Romantica' jetzt wieder Mehltau.
Sie ist so dicht, da kommt wenig Luft ins Innere.
Und der Pavillon ist von oben durch 'Ghislaine de Féligonde' beschattet. Auf der Innenseite geht es los... :-\
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 23. Juni 2016, 23:11:52
Hallo enaira !

Das ist aber ungewöhnlich, das eine viticella Mehltau bekommt :-\. Ich denke mal das ist ein Trockenschaden. Clematis sind ja wie Rosen auch Tiefwurzler. Bekommt sie genug Wasser ? Denke mal darüber nach. Wässere sie mal richtig, lege ihr mal einen Schlauch hin so 30 Minuten. Das wirkt oft Wunder.
Dein Prince Charles ist ja schön. Den habe ich jetzt bei einer Freundin das erste mal gesehen. Die Farbe ist ja sehr schön, sehr besonders. Blau mit Lavendel. Bin ganz begeistert.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: martina. am 24. Juni 2016, 07:46:43
Wässere sie mal richtig, lege ihr mal einen Schlauch hin so 30 Minuten. Das wirkt oft Wunder.
Elis, seit ich diesen Tipp von Dir beherzige und öfter mal mit einer ganzen Kanne nur für W. Nike loslaufe, habe ich endlich eine schöne, wüchsige Clematis  :D :D  Danke  :-*
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 24. Juni 2016, 07:58:08
Zitat
Elis, seit ich diesen Tipp von Dir beherzige und öfter mal mit einer ganzen Kanne nur für W. Nike loslaufe, habe ich endlich eine schöne, wüchsige Clematis  :D :D  Danke  :-*

genau das kann ich auch bestätigen, danke für den Tipp, aber bei 2 Clematis hat auch
das nicht geholfen, (Dr. Ruppel und Twillight), diese sehen  immer noch sehr mickrig aus,
kann es sein, dass nach ca. 10 Standjahren am selben Fleck der Boden ausgelaugt ist?
Auch eine Kompostgabe im Frühjahr hat sie nicht beeindruckt, was könnte ich noch tun?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: nana am 24. Juni 2016, 08:03:33
Leider bekommt meine üppig blühende 'Romantica' jetzt wieder Mehltau.
Sie ist so dicht, da kommt wenig Luft ins Innere.
Und der Pavillon ist von oben durch 'Ghislaine de Féligonde' beschattet. Auf der Innenseite geht es los... :-\

Die 'Romantica' ist leider bekannt für ihre Mehltauanfälligkeit.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: hanninkj † am 24. Juni 2016, 12:30:06
'Romantica' und 'Rooguchi' sind sehr empfindlich fuer Mehltau. Selbst habe ich beide Clematis verschiedene Mahlen versucht aber immer Mehltau.

Ton
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 24. Juni 2016, 13:29:22
Wasser gab es in diesem Jahr wirklich reichlich, elis.
Vemutlich geht es deshalb in diesem Jahr ja auch erst später los.

Wenn die Blüte nachlässt, werde ich sie wieder ganz stark runterschneiden, etwa auf Kniehöhe.
Vor zwei Jahren hat sie mir danach, mit ausreichend Wasser, eine üppige zweite Blüte beschert, ohne Mehltau.

Letztes Jahr hatte ich kaum geschnitten, da gab es auch nur vereinzelte Nachblüten...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Juni 2016, 13:33:16
Wie ist das eigentlich - eine Clematis im Kübel - die immer künstlich bewässert wird - wie muss die im Winter auf dem Balkon gehalten werden, damit sie gut überwintert??
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 24. Juni 2016, 16:28:50
Hier steht 'Aljonushka' im Kübel.
Im Winter ans Haus unter den Dachüberstand gerückt, gelegentlich ein bisschen gegossen, das war's.
Frostschutz war allerdings die letzten beiden Winter kein Thema...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 24. Juni 2016, 18:32:11
@enaira:
'Prince Charles' löst Rose 'Trier' ab.

wie sind Deine Erfahrungen mit "Prince Charles", ich habe sie in diesem Jahr erstmals im Kübel, wie hoch wird sie und bleicht die Farbe bei Dir nach einigen Tagen auch stark aus?

Bislang habe ich nicht das Gefühl, dass sie stark ausbleicht.
Liegt vielleicht am Wetter, wir hatten ja kaum Sonne.
Insgesamt kommt mir die Farbe in diesem Jahr aber deutlich dunkler vor, als in den Jahren zuvor.
Ich erinnere mich noch, dass ich im ersten Jahr enttäuscht war, weil die Blüten so hell waren.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: löwenmäulchen am 24. Juni 2016, 18:33:00
Nach dem regenreichen Frühjahr stehen meine Clematis richtig gut da :D
Hoch oben im Weißdorn blüht Ville de Lyon - leider sehe ich die Blüten da kaum.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: löwenmäulchen am 24. Juni 2016, 18:38:01
Justa blüht auch fleißig. Sie klettert in den Sambuccus Black Lace, das sieht wunderschön aus zusammen, ich bekomme aber kein schönes Foto der Kombi hin - müßt ihr es euch halt vorstellen  ;)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 24. Juni 2016, 19:07:35
Kaum mal einen Tag nicht geschaut, schon zeigt Ihr hier wieder wunderbare Bilder.
Hier geht es auch stetig weiter
Clematis integrifolia Rooguchi
(http://up.picr.de/25996076ln.jpg)
...Ein bunter Mix
(http://up.picr.de/25996083kc.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Glockenblume am 25. Juni 2016, 11:23:22
Wunderschöne Bilder von euren Clemis
Westphal sagt immer Clematis sind Säufer und Fresser
manche Clematis wollen einfach nicht so gut wachsen. Manchmal hilft ein Standortwechsel
(http://up.picr.de/26001340nx.jpg)

(http://up.picr.de/26001346ak.jpg)

die obere ist Mandshurica
unten ein Sämling in rosa
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Juni 2016, 11:39:37
hier eine texensis
sry unscharf
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Glockenblume am 25. Juni 2016, 11:46:44
wo ist sie
bei mir blühen die texensis noch nicht
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 25. Juni 2016, 11:47:58
Glockenblume:
Duftet sie wirklich?
Sie erinnert mich ein bisschen an meine Clematis paniculata maximowiczaiana.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Glockenblume am 25. Juni 2016, 22:44:35
Sie duftet tatsächlich und sie wächst bei mir in Sonne und etwas schattiger gleich gut.
(http://up.picr.de/26008995zl.jpg)

(http://up.picr.de/26008999cw.jpg)

obere Anna mit Rose Marie Viaut
Pink Jackmanii
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Glockenblume am 25. Juni 2016, 22:47:49
Kann man nicht so gut sehen hier stehen fünf von der mandshurica
(http://up.picr.de/26009033xd.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 26. Juni 2016, 12:12:47
 8)
Endlich blüht auch die letzte an der Garage...
Clematis viti. Mary Rose
(http://up.picr.de/26012509gn.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Soili am 26. Juni 2016, 12:30:05
Hübsch! - Von meinen viticellas blühen erst 2 x Venosa Violacea. Black Prince und Polish Spirit sind noch in Knospe.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 26. Juni 2016, 22:11:32

Herrliche Bilder wieder. :D

Ich denke, an einem meiner Gehölze wird bald Mary Rose hochwachsen. 8)

C. fusca var.violacea mit ihrer flaumigen Blüte blüht leider nur sehr verhalten.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Glockenblume am 26. Juni 2016, 22:24:44
das tut meine auch clair im Moment ist noch keine Blüte zu sehen.
Dafür aber diese
Mississippi River
(http://up.picr.de/26022702mz.jpg)

(http://up.picr.de/26022708ya.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Juni 2016, 00:41:31
besseres bild
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Glockenblume am 27. Juni 2016, 21:29:00
nun sehe ich sie auch. Sehr schöne Clematis. Die Texensis sind manchmal etwas heikel.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Henki am 27. Juni 2016, 21:53:45
Erstmalig hat es 'Rooguchi' geschafft, schneller zu wachsen, als die Schnecken fressen können. Die Blüte von 'Christine Helene' ist leider schon so gut wie durch.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Juni 2016, 23:17:12
nun sehe ich sie auch. Sehr schöne Clematis. Die Texensis sind manchmal etwas heikel.
bei mir sind die großblütigen heikler
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 28. Juni 2016, 17:30:32
Hallo !

Mit texensis hatte ich kein Glück, die bekam immer Mehltau,  genau so die Rooguchi. Habe sie an andere verschenkt, da paßt das Klima besser. Am meisten Glück habe ich mit integrifolias und viticellas.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: raiSCH am 30. Juni 2016, 16:08:32
Die fünfte Clematis im Perückenstrauch: C. vit. 'Kaaru':
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: raiSCH am 30. Juni 2016, 16:09:30
Und wer ist das ?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 30. Juni 2016, 16:24:23
Hallo raisch !

Könnte das die Cl.vit.Eetika sein ?

lg. elis

bei mir blüht die Cl.vit.Signe so schön.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: nana am 30. Juni 2016, 16:32:18
Ich habe natürlich mal wieder keine Ahnung, wen ihr da sucht... aber tolle Clematis habt ihr!

Ich habe noch eine Frage: Wie muss eine C. montana grandiflora stehen? Boden eher sauer oder doch neutral? Ich frage, weil ich meine zurückgeschnittene düngen will und nicht sicher bin, ob ich den Rhodo-Dünger oder einen Universaldünger nehmen soll...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 30. Juni 2016, 16:43:16
Hallo nana !

Ich denke du kannst den Universaldünger nehmen. Aber warum schneidest Du die montana ? Die ist ja Schnittgruppe 1, die braucht man nicht schneiden. Mit Montanas habe ich keine Erfahrung, die erfrieren mir immer, bei uns ist es zu kalt im Winter.

lg elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: raiSCH am 30. Juni 2016, 16:47:33
Hallo raisch !
Könnte das die Cl.vit.Eetika sein ?

Eher nicht - alle Blüten sind so schmal und vierstrahlig, aber eine Viticella ist es schon.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: nana am 30. Juni 2016, 16:48:31
Elis, ich habe sie nach der diesjährigen Blüte radikal zurückgeschnitten, weil sie sich daran gemacht hat, die Ziegel vom Garagendach abzubauen und das Blech auf der Mauer aufzubiegen. Siehe hier  #11 und 12 ;) :D

Sie kommt schon wieder, aber ich wollte gerne noch ein wenig anschieben.

Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Junebug am 30. Juni 2016, 16:53:34
Nana, hast Du schon einen Plan, wie Du sie dann befestigst, damit sie so was nicht wieder macht? Ich habe eine am Schuppen, die Derartiges bitte unterlassen sollte ...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: nana am 30. Juni 2016, 16:56:21
Genau wie bisher: Immer nach der Blüte zurückschneiden und wenn es einfach zu dicht wird (so nach drei, vier Jahren) Radikalschnitt. Nichts sonst würde diese Wuchsmonster bremsen...

Einzige Alternative wäre eine schwachwüchsigere C. montana.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Junebug am 30. Juni 2016, 17:01:07
Hm, wenn man sie immer erwischt, bevor sie nennenswerten Schaden anrichten, geht das vielleicht. Schaumermal.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Glockenblume am 30. Juni 2016, 21:36:42
Die großblütigen werden gern von der Clematiswelke heimgesucht. Ich habe deshalb nur zwei.
Montanas erfrieren bei uns auch immer.
Der viele Regen tut den Clematis gut
die erste hat sich selbst den Platz gesucht


(http://up.picr.de/26059245hy.jpg)

(http://up.picr.de/26059248zp.jpg)

(http://up.picr.de/26059249ei.jpg)

(http://up.picr.de/26059254dy.jpg)

(http://up.picr.de/26059256dn.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: nana am 01. Juli 2016, 08:04:46
Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mir über die Frosthärte meiner Clematis noch nie Gedanken gemacht. Aber sollte wirklich mal wieder ein sehr sehr kalter Winter kommen, ist mein Garten danach vermutlich ohnehin halbleer... ich schaue schon eine ganze Weile kaum mehr nach der Winterhärte, eher nach der Hitzestabilität und Trockenheitsresistenz.

Glockenblume, Du gärtnerst doch bei 7b, ist das so viel schwieriger für Montanas als 8a?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Glockenblume am 01. Juli 2016, 21:37:36
Das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur das bei mir in den Gärten rings um alle Clematis montana eingegangen sind. Warscheinlich liegt es eher an der Winternässe.
In diesem Jahr sind bei mir einige ältere ´Clematis nicht gekommen. Margot Koster war sonst ein Riesending . Vielleicht hat sich aber auch eine Wühlmaus gütlich getan.
(http://up.picr.de/26068902aw.jpg)

(http://up.picr.de/26068909dy.jpg)
Walenburg
Prince Charles

Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: *Falk* am 02. Juli 2016, 17:18:31
Glockenblume die weiße oben ist eine Wucht. Prince Charles fehlt uns noch in
der königlichen Reihe am Balkon.

Clematis 'Princess of Wales' / 'Princess Diana'


(https://lh3.googleusercontent.com/-s06_rn7VIHc/V2--fQP36HI/AAAAAAAAHWI/3IwTtAViR0wTAQ0GM_dFJIvsfYW8IdIxwCCo/s800/IMG_1835.JPG)


(https://lh3.googleusercontent.com/-ivDuEwksfyo/V3fVOAlyVMI/AAAAAAAAHWs/KJf84wRZJ_URRQCViC7mxwUK8M9WQN8JQCCo/s800/image.jpeg)


Clematis 'Princess Kate' ('Zoprika') PBR - blüht toll nach Pflanzung im April.


(https://lh3.googleusercontent.com/-bnyRcwOGLhE/V3fWYoqnS5I/AAAAAAAAHXQ/omqeSDvkp5QPM5tTVRrV6MTQzwuVF0VgQCCo/s800/image.jpegä)


und in der Hainbuchenhecke Clematis 'Jackmanii'.


(https://lh3.googleusercontent.com/-k18RteZo60Y/V3fVsudsBEI/AAAAAAAAHXI/D_RpjvH30x89HfSa4tWSBLSnW51uwpRVQCCo/s800/image.jpeg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: löwenmäulchen am 02. Juli 2016, 22:30:57
Rosa Königskind bleibt immer sehr niedrig und lümmelt heuer bodennah im Wollziest herum, sieht aber sehr hübsch aus :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: JollyBee am 03. Juli 2016, 08:11:00
Tolle Sorten habt ihr - aber ich muss jetzt vernünftig sein, der Garten ist dann doch endlich von der Fläche her. ;) :D

Betty Corning erklimmt hier langsam die Weißdornhecke
(https://c3.staticflickr.com/8/7419/27988628146_33bdffd8dc_z.jpg)

Kathryn Chapman hat auch wieder ein gutes Jahr, nachdem im letzten die Blüten ganz mini waren...
(https://c1.staticflickr.com/8/7607/27988629456_8bcb17ae43_z.jpg)

Sie wächst mit New Dawn zusammen -
(https://c5.staticflickr.com/8/7268/27988633356_c4b9941470_z.jpg)

Prince Charles wächst auch mit New Dawn, nur war an dieser gerade alles verblüht, als ich das Foto gemacht habe. Ich kann auch nicht sagen, dass sie stark ausblutet - aber auch hier: Bisher wenig intensive Sonne.
(https://c3.staticflickr.com/8/7382/27409430474_852b75d1ae_z.jpg)

Jenny Caddick und Jasmina bilden ein schönes Doppel, finde ich
(https://c3.staticflickr.com/8/7473/27988631706_f9e9406a84_z.jpg)


Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: JollyBee am 03. Juli 2016, 08:11:28
Im ersten Standjahr hier und dafür schon erstaunlich gut gewachsen: C. mandshurica
(https://c5.staticflickr.com/8/7669/27743022460_74ea552810_z.jpg)

Princess Kate ist die erste texensis, die zur Blüte gekommen ist.
(https://c5.staticflickr.com/8/7318/27409433724_10e44f4353_z.jpg)

Die ersten Blüten der C. florida Sieboldii entrollen sich
(https://c6.staticflickr.com/8/7636/27409542413_9c505bd08b_z.jpg)

Und Multiblue -
(https://c3.staticflickr.com/8/7495/27743038930_b67af016bb_z.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 03. Juli 2016, 09:31:19
Kathryn Chapman hat auch wieder ein gutes Jahr, nachdem im letzten die Blüten ganz mini waren...

Die ist ja ganz entzückend!
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 03. Juli 2016, 13:49:53
Aber wirklich...die hatte ich auch schon mal auf meinem Wunschzettel stehen... :-X
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Glockenblume am 03. Juli 2016, 22:32:24
Die Multiblue hat bei mir ganz schnell die Welke bekommen
(http://up.picr.de/26092107bm.jpg)
Inspiration eine Staudenclematis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 03. Juli 2016, 22:35:28
Aber wirklich...die hatte ich auch schon mal auf meinem Wunschzettel stehen... :-X

Gab es einen Grund, warum du sie wieder gestrichen hast?
Außder Platzmangel?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 04. Juli 2016, 08:33:43
Enaira:
Mehr wie 2 sollten es nicht sein und da haben Clematis viorna Elf BFCC und Clematis viticella Walenburg im Losverfahren gewonnen... ;D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 04. Juli 2016, 11:18:09
Ach so.
Die Elf klingt ja auch verlockend. Blüht sie schon? Und wie ist der Duft?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 04. Juli 2016, 16:01:50
Da kann ich noch nichts zu sagen, ich will im August bestellen... ;D
Die Kathryn Chapman hab ich aber jetzt vorsichtshalber noch mal mit auf den Zettel geschrieben, ich bin schon wieder unsicher, ob es mit Walenburg nicht doch zu pinkig/lila wird, wenn erst mal die Rose weg ist...Mach gleich noch mal ein Bild...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 04. Juli 2016, 16:41:22
Hier noch mal aktuelle Bilder:
(http://up.picr.de/26096777fi.jpg)..wie schon erwähnt, kommt die Rose im Herbst weg.

(http://up.picr.de/26096756su.jpg)

und von hinten
(http://up.picr.de/26096700ub.jpg)

auf der anderen Seite des Rosenbogens blühen die Clematis...
(http://up.picr.de/26096782mw.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 04. Juli 2016, 16:48:29
Soll die Clematis dann an den Bogen an Stelle der Rose?
Da könnte ich mir die 'Walenburg' durchaus schön vorstellen.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 04. Juli 2016, 16:54:09
Ja...genau...Irgendwo mit der Rose versponnen steht auch noch die Clematis Omoshiro, ich befürchte aber, dass die beim Ausbuddeln der Rose leiden muss...
Kathryn Chapman wäre halt eine recht helle Clematis dort, aber sie hätte dort alles, was sie braucht, ich finde die Entscheidung schwierig...gut, dass ich noch nicht bestellt habe  :-[
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 04. Juli 2016, 17:01:31
Farblich würde mir Walenburg dort gut gefallen.
Ich frge mich aber, ob die Viticellas dort nicht zu üppig werden.
Die Elfe scheint kleiner und schmaler zu bleiben.
Und mir gefällt, dass sie nicht ganz so rein weiß ist, das würde mir an der Stelle auch besser gefallen.
Ist aber natürlich deine Entscheidung... ;)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 04. Juli 2016, 17:09:41
Ähm...nur damit keine Missverständnisse auftreten, die Elfe kommt in einen großen Kübel...ganz woanders hin...
Meiner Meinung nach ist, wenn die Rose erst weg ist, genug Platz, auch für eine Viticella, evtl. gönn ich mir noch einen neuen Rosenbogen, mal sehen, was das Konto so sagt... :-X
Nicht vorenthalten wollte ich Euch die...
Tie Dye
(http://up.picr.de/26096663oe.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kenobi † am 04. Juli 2016, 23:17:13
Clematis 'Fond Memories'  :)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 05. Juli 2016, 21:17:40

JollyBee, hast Du ein Gesamtbild von C. mandshurica. Sie gefällt mir.

Jule, Walenburg ist nicht so meins, mir würde da Night Veil mit den Farben der Buddleja und ein bisschen Hortensie gut gefallen, oder in Rosa die Little Butterfly.
Nur so eine Idee. ;D

Warszawska Nike beginnt zu blühen, immer gesund und wüchsig.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Frisel am 05. Juli 2016, 22:49:49
Und wieder einmal: 'Mikelite'
Gesund, als eine der ersten und der letzten - bis in den Spätherbst - reich blühend.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 06. Juli 2016, 08:34:36
Claire:
Danke fürs Mitdenken  ;D...Bin die Vitis noch mal durchgegangen, jetzt käme evtl. noch Richards Picotee in Betracht...aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: raiSCH am 07. Juli 2016, 10:35:25
Die sechste Clematis im Perückenstrauch: C. 'Blekidny Aniol' ('Blue Angel'):
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 07. Juli 2016, 10:42:30
Wie dicht dran sind die bei dir gepflanzt?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: raiSCH am 07. Juli 2016, 10:59:44
Sie stehen eigentlich zwischen den Ästen mitten im Busch und klettern zum Licht - der Cotinus treibt ja sehr spät Blätter.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 07. Juli 2016, 15:56:12
Es ging mir bei meiner Frage weniger um das Licht, als um die Wasser- und Nährstoffkonkurrenz, also die Nähe des Wurzelwerks.
Hintergrund ist, dass ich das Gefühl habe, meine Clems teilweise zu dicht an die Rosen gesetzt zu haben.Es gibt jeweils einen Topfring um die Clems.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: raiSCH am 08. Juli 2016, 13:53:19
Da kann es beim Perückenstrauch und den Clematis wenig Konkurrenz geben - ersterer ist eher Flachwurzler, und die Clematis gehen sehr in die Tiefe - ähnlich wie Rosen, aber noch viel tiefer.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 10. Juli 2016, 14:56:22

Eine meiner Lieblinge,  C. integrifolia Saphyra Indigo
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Paw paw am 11. Juli 2016, 21:08:33
 :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Soili am 12. Juli 2016, 13:48:26
Cl. vit. Venosa Violacea gibt alles, habe sie nicht mal gedüngt.

Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 13. Juli 2016, 18:59:00
Jetzt hab ich mal ne Frage:
So was hatte ich noch nie, aber eine Viti schwächelt...bzw. sie vertrocknet völlig. Ich denke mal, es betrifft die, die diesen Virus? hatte (hab ich schon beschrieben und auch gezeigt). Was soll ich machen...komplett runterschneiden und dann? Freue mich auf Eure Antworten. 
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Glockenblume am 14. Juli 2016, 15:12:58
da hilft nur komplett runter schneiden und über den Hausmüll entsorgen
ich hoffe du hast sie tief genug gesetzt das sie wieder austreibt
ich gebe dann etwas Stärkungsmittel wie O. Animalin
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Glockenblume am 14. Juli 2016, 15:14:09
Durandii
(http://up.picr.de/26197505hm.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: JollyBee am 15. Juli 2016, 08:40:59
Jule, meine Mme. Julia Correvon ist auch völlig verwelkt... hatte sie noch nie. Mehltau, ja, aber diese Witterung scheint ihr den Rest gegeben zu haben. Ich werde sie über dem Boden abschneiden. Sie steht mit Markham's Pink zusammen - der geht es aber (noch) gut.

Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 15. Juli 2016, 14:39:55
Ich hab schon runtergeschnitten und die langen, vertrockneten Teile überall aus dem Gerüst gezogen...Blödenarbeit...
Jetzt hat sie noch mal tüchtig Dünger bekommen und beim Gießen achte ich darauf, dass sie deutlich mehr bekommt. Ich bin ja nicht mal sicher, welche es ist...scheint aber Cl. viti. Mary Rose gewesen zu sein. Da es rings um die Garage sehr eng ist und buddeln dort nicht wirklich Spaß macht, würde ich mich schon freuen, wenn sie gesund und munter zuminest wieder austreiben würde...Wie gesagt, so was hatte ich bei den Vitis noch nie, deshalb hab ich da auch keine Erfahrungswerte, ob sie das jetzt noch tun.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: JollyBee am 15. Juli 2016, 18:41:50
Mal wieder ein paar Impressionen von dem, was noch nicht verregnet ist...  :P ;)

Princess Diana
(https://c5.staticflickr.com/9/8616/28044093420_5fe21de682_z.jpg)

Princess Kate
(https://c7.staticflickr.com/9/8676/28044090870_e47b4e90de_z.jpg)

(https://c2.staticflickr.com/9/8684/27709953273_abaf161b0d_z.jpg)

Justa im Kübel -
(https://c2.staticflickr.com/9/8629/27709946393_d683aa43c8_z.jpg)

Die ersten Venosa violacea - Blüten entblättern sich
(https://c1.staticflickr.com/9/8726/28044052360_8d3e8f8d2b_z.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Henki am 15. Juli 2016, 18:43:38
Für die Prinzessinnen könnte ich mich glatt noch begeistern.  :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: JollyBee am 15. Juli 2016, 18:46:03
Jorma
(https://c1.staticflickr.com/9/8780/27709680784_1361678897_z.jpg)

... rankt sich in die Weißdornhecke...
(https://c8.staticflickr.com/9/8635/28325947655_8f43acb55c_z.jpg)

Kaiu
(https://c1.staticflickr.com/8/7316/28044054680_3361428cb7_z.jpg)

Bienenmagnet... :)
(https://c8.staticflickr.com/9/8653/28247481991_a97d9f06b5_z.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: JollyBee am 15. Juli 2016, 18:47:02
@Hausgeist - die Prinzessinnen, insbesondere die Kate, sind ganz apart!  :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: JollyBee am 15. Juli 2016, 18:50:05
Und noch ein Kübel - C. florida sieboldii und Multiblue
(https://c8.staticflickr.com/9/8726/28325968295_152615805d_z.jpg)

(https://c7.staticflickr.com/9/8694/28291871486_e5208bd353_z.jpg)

(https://c6.staticflickr.com/8/7795/28247502501_fda99d81f6_z.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 18. Juli 2016, 19:01:08
Cl. Rouge Cardinal, in diesem Jahr mal nicht von den Schnecken gefressen
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 18. Juli 2016, 19:02:47
@Hausgeist - die Prinzessinnen, insbesondere die Kate, sind ganz apart!  :D

ich möchte noch ergänzen, dass sehr gesund und mit herrlich großen Blüten noch
die Peveril Profusion Beachtung finden sollte. Leider kann ich kein Ganzkörperfoto senden,
da meine Hortensie "Phantom" sie überwuchert hat,- s. Hortensientread
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 18. Juli 2016, 19:04:31
ein Wuchsmonster ist bei mir "Huldine"
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: JollyBee am 19. Juli 2016, 21:00:25
Das sieht klasse aus, Kranich!

Bei mir plant Kathryn Chapman den Cornus zu kapern...  ;)
(https://c1.staticflickr.com/9/8419/28310201232_2d3dc15b6c_z.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kenobi † am 19. Juli 2016, 21:08:01
ein Wuchsmonster ist bei mir "Huldine"

Schneidest du sie zurück?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 20. Juli 2016, 09:00:28
@kenobi

ja ich schneide Huldine jährlich im Herbst stark zurück
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 20. Juli 2016, 09:13:27
@JollyBee

Wie ist Kathryn Chapman im Farbton, reinweiß oder ähnlich der Cl. vit. Alba luxurians
eher ein verwaschenes weiß?
Ich würde meine Alba Luxurians im Herbst gerne auch in einen Cornus setzen,
da mir der Farbton nicht so gefällt, aber dort ist es recht schattig, das verträgt sie
sicher nicht so gut?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: JollyBee am 21. Juli 2016, 10:13:15
Hallo Kranich,

ich glaube, ich hatte das Foto oben schon mal eingestellt - hier sieht man die Farbe im Gegenlicht gut:
(https://c1.staticflickr.com/8/7607/27988629456_8bcb17ae43_z.jpg)

Ich denke, es ist nach deiner Definition eher "verwaschen", oder?

Ich habe an einer sehr schattigen Stelle in diesem Jahr die "Moonlight" neu gesetzt. Reinweiß ist sie auch nicht, aber laut Westphal soll sie mit viel Schatten bestens klarkommen - was ich für den Wuchs bisher bestätigen kann, Blüten hat sie bisher noch nicht hier ausgebildet.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 21. Juli 2016, 10:32:05
Hallo YollyBee,

danke für Deine Antwort und das Foto, stimmt schon, auch Kathryn Chapman sieht ein
bischen verwaschen aus, allerdings je nach Lichteinfall haben beide wohl doch auch was.
Werde im Herbst mal einen Versuch mit der Pflanzung am Cornus.


Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: JollyBee am 25. Juli 2016, 22:38:05
Die erste Blüte der  Mrs. Cholmondeley blüht...
(https://c6.staticflickr.com/9/8645/27927944333_0079951c19_z.jpg)


Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 25. Juli 2016, 22:49:33

Kranich, Deine Clematis sind herrlich, besonders das Huldinebild.

Kathryn Chapman ist auch sehr schön, so zart.

Royal Velours
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 25. Juli 2016, 22:50:49

Clematis integrifolia 'Alba'
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 25. Juli 2016, 22:52:14

Etoile Violett baumelt aus dem Liguster.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 26. Juli 2016, 20:22:47
Hallo !

Die Etoille ist heuer noch nicht da. Aber es ist wieder eine Clematis erschienen, die vor Jahren einfach verschwunden ist. die Cl.vit.Tango. Freue mich, das sie wieder da ist.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 26. Juli 2016, 20:26:16
Cl.vit.White Heart und Cl.vit.Södertälje
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 26. Juli 2016, 20:28:17
Cl.vit.Polith Spirit und Cl.vit.Rubra
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 26. Juli 2016, 20:30:12
Cl.vit.botanische Art
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 26. Juli 2016, 20:32:15
Cl.vit.Emilia Plater
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 27. Juli 2016, 19:15:51
Eure Bilder sind mal wieder super!
Bei mir ist so einiges durch mit der ersten Blüte, da hab ich jetzt mal geschnitten, zum Teil treiben sie tüchtig aus. Die Garagenwand enttäuscht dieses Jahr, keine Ahnung, was sie haben, an Dünger und Wasser kann es eigentlich nicht liegen. Die virenbefallene Viti. Mary Rose scheint tot zu sein. Hab sogar in der Erde gebuddelt...da scheint kein Leben mehr drin zu sein. Die anderen Vitis sind auch lustlos...auf der einen Seite wächst neben den Vitis ja eine Passiflora, ob die denen Nährstoffe klaut? Dann müsste sie nämlich um ihr Leben bangen... :-X
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: JollyBee am 27. Juli 2016, 23:19:49
Verluste eröffnen die Möglichkeit, Neues anzuschaffen! :D ;)

Passiflora haben doch auch einen hohen Nährstoffbedarf, oder? Das könnte dann ja in der Tat ein Konkurrenzproblem sein.
Aber in diesem Jahr ist aufgrund der Witterung auch ein Mickern oder Kränkeln aus anderem Grund möglich...  ::)

Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 28. Juli 2016, 17:08:44

Elis, Deine Clematis sind eine beeidruckende Pracht! :D

Jule, schade um die Schöne, manchmal ist einfach der Wurm drin. :-\

Star of India
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 28. Juli 2016, 17:10:06

Diese habe ich schon viele Jahre, vielleicht erkennt sie jemand?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 28. Juli 2016, 17:19:08
Vielleicht 'Petit Faucon'?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 28. Juli 2016, 17:21:49

Das ging ja schnell, vielen Dank. :D
Noch nie gehört, hatte sie mal bei Gaissi ohne Schild mitgenommen.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 28. Juli 2016, 17:22:56
Ich habe sie schon länger, ist bei mir aber nicht gerade wüchsig. Foto habe ich komischerweise keins, muss mal schauen, ob noch Blüten dran sind...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 28. Juli 2016, 17:25:14

Wüchsig ist sie hier auch nicht, ich lasse sie durch die Stauden wachsen. Aber die Farbe mag ich sehr.
Ja, mach bitte mal irgendwann ein Bild von Deiner.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 28. Juli 2016, 17:39:36
Ein paar Blüten habe ich gefunden...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 28. Juli 2016, 17:39:57
Es gibt aber auch solche
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 29. Juli 2016, 17:49:14
Ich muss jetzt einfach mal meine Hobby-Gärtnerehre aufrecht erhalten...auch wenn viele Clemis mich im Augenblick enttäuschen...Die zurückgeschnittenen treiben zumindest tüchtig aus...
und die Staudenclematis blühen  ;D
Staudenclematis Cassandra
(http://up.picr.de/26342439js.jpg)
Staudenclematis Praecox
(http://up.picr.de/26342046rc.jpg)
(http://up.picr.de/26305695tz.jpg)

Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: JollyBee am 31. Juli 2016, 20:30:11
Sehr schön, Jule!

Jetzt schwächeln meine übrigens auch fast alle..., musste ganz viele auch runterschneiden. Im Beet hält einzig Jorma hält munter blühend die Stellung.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 02. August 2016, 17:51:32
ja die schönste Blüte bei den Clematis scheint schon vorbei zu sein,
aber ein bisschen geht ja immer ;)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 02. August 2016, 17:52:26
und 1 Blüte von Twilight, die Farbe finde ich sehr schön,
die Pflanze muss aber unbedingt im Herbst aus der Hecke befreit werden ...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Alva am 03. August 2016, 12:52:46
Schön, eure Blüten!  :)

Meine armandii blüht im Sommer leider nicht, dafür treibt sie hübsch rot aus.  :)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Henki am 03. August 2016, 16:56:50
Gerade erst geschenkt bekommen, blüht das winzige Pflänzchen direkt - Clematis macropetala 'Rosy O'Grady'.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 04. August 2016, 06:40:15
HG:
Die mag ich auch sehr...leider wollte sie schon vor Jahren nicht lange bei mir leben. Drücke Dir die Daumen.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. August 2016, 21:12:47
Gravetye Beauty wirkt sehr edel  :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 08. August 2016, 17:45:18

Enaira, vielen Dank für die Fotos. :)

Jule, Staudenclematis Praecox gefällt mir sehr.

Löwenmäulchen, meine Gravetye Beauty wirkt sehr verwaschen gegen Deine.

Hier blühen noch ein bisschen Minuet mit Purpurea Plena Elegans und die Staudenclematis legen langsam los.

Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 08. August 2016, 18:37:36
hier blüht nun endlich "Perle de Azur"
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Glockenblume am 09. August 2016, 22:20:05
Jorma hat den Winter nicht überstanden
und auch bei mir gehen die meisten Clematis dem Blühende entgegen
die halten tapfer durch
(http://up.picr.de/26455436er.jpg)

(http://up.picr.de/26455438sb.jpg)

(http://up.picr.de/26455443nm.jpg)

(http://up.picr.de/26455447vb.jpg)

Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 14. August 2016, 15:15:01
Ich war in diesem Jahr ja wieder sehr konsequent mit der Schere.
Clematis alpina 'Violet Purple' war ein dickes Knäuel rund um den Pfosten.
Also habe ich sie nach der Blüte knapp über dem Boden abgeschnitten und ihr zum Klettern die eine Hälfte es verzinkten Tomatenturms an den Pfosten gegeben.
Schaut mal, sie ist jetzt schon höher als vorher! :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 14. August 2016, 15:16:46
'Romantika' bekam am Ende der Blütezeit wieder Mehltaul, also wurde auch sie auf etwa 30 cm runtergeschnitten.
Jetzt bildet sie den nächsten Blütenschub!
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 14. August 2016, 15:18:26
Diese Staudenclematis war eine Fehllieferung, möglicherweise ist es C. jouiniana 'Praecox'.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 14. August 2016, 18:48:01
Hallo enaira !

Wenn es eine praexous ist, dann wirst dein wahres Wunder erleben. Sie ist ein Wuchsungeheuer. Ab besten ist sie an einem Hang wo sie nach unten fallen kann. Sie wuchert einen großén Bereich zu. Wenn sie keine stabile Stütze hat dann breitet sie sich auf dem Boden qm-mäßig aus. Eine Freundin hat sie, deshalb kenne ich ihr Wuchsverhalten.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 14. August 2016, 18:49:57
Da ist ein Bild dazu
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 14. August 2016, 18:50:47
 :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 14. August 2016, 18:51:51
Ich habe sie jetzt schon mehrere Jahre und schneide sie jedes Jahr komplett runter. Dünger bekommt sie keinen, trotzdem wächst sie wirklich üppig. Einen Hang kann ich ihr nicht bieten, aber den Maschendrahtzaun zum Nachbarn. So hat er auch was von den schönen Blüten! ;)
Man muss sie nur immer wieder anbinden, sonst deckt sie die Taglilien in der Umgebung zu.

Eine Sache fällt mir im Vergleich mit deinen Bildern auf, elis.
Bei meiner wird das Laub schon während der Blüte gelb. Ob das am fehlenden Dünger liegt?
Noch mehr "Stoff" wollte ich ihr aber eigentlich nicht geben...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Scilla am 16. August 2016, 15:45:55

Wir haben hier ein katastrophales Clematisjahr.  :-\
Arctic Queen z.b. hat im Frühjahr gar nicht mehr ausgetrieben. Andere haben zwar (die meisten verhaltener als sonst) geblüht, sahen kurz danach aber miserabel aus, welk und braun. Ich muss aber gestehen, dass ich sie dieses Jahr eher vernachlässigt habe.  :-[
Die nahezu einzige, die exzellent dasteht, ist Betty Corning, absolut unkaputtbar.  :)

Mme Le Coultre bekam Welke und die, welche es am schlimmsten erwischt hat, ist Etoile Violette, die jahrelang bestens gedieh. Ich verstehe es irgendwie nicht...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 16. August 2016, 15:55:36
Hallo enaira !

"Von nichts kommt nichts" sagen wir immer. Die Clematis sind nun mal Fresser und Säufer. Wenn die keinen Stoff  bekommen werden sie halt nichts.  So einfach ist das. Wenn der Mensch nichts zu essen und trinken bekommt ist er ja auch schwach...... Der Untergrund spielt ja auch eine große Rolle. Wenn der Boden dort gut ist dann halten sie schon eine Weile aus, bis die Nährstoffe dort verbraucht sind, dann beginnen die auch zu schwächeln.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: neo am 21. August 2016, 04:48:29
Wenn es eine praexous ist, dann wirst dein wahres Wunder erleben. Sie ist ein Wuchsungeheuer.

Hatte ich unter der Föhre gepflanzt wo sie einen Teil des Bodens decken soll, weil ich gehört hatte, das sie viel Trockenheit vertragen mag. Letzten Sommer sah sie sehr übel aus, dachte schon, jetzt ist sie tot.
Dieses Jahr (3.Standjahr) zum ersten Mal richtig Blüten und langsam beginnt sie zu zeigen, was in ihr steckt.

Mein Sorgenkind ist eine Staudenclematis (die Art).
Haben die spezielle Ansprüche, die ich nicht kenne? Düngen kann ich verbessern, allerdings bekommen meine drei, vier anderen Clematis auch nichts Spezielles (ausser mal ein bisschen Rasenschnitt) und wachsen gut im lehmigen Boden.
Evtl. fehlt mir auch ein bisschen die Geduld, die Staudige ist jetzt im zweiten Jahr. Ein kleines Bisschen besser war`s ja schon im Vergleich zum letzten Jahr.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 21. August 2016, 23:03:03
Hallo neo !

Es dauert bei jeder Clematis 2-3 Jahre bis sie ihre volle Schönheit entwickeln kann und sie gut eingewachsen ist. Sie sind ja Tiefenwurzler und brauchen einfach eine Weile bis sie genügend Wurzeln gebildet haben um richtig loszulegen.
Das gilt auch für Staudenclematis. Die sind ja an sich unkompliziert, aber brauchen auch Dünger und Wasser. Bei mir bekommen sie im Herbst Urgesteinsmehl (Mineralien) und Hornspäne (Stickstofflangzeitdünger), das wirkt ja erst bis zum Frühling. Im Frühling bekommen sie eine Handvoll Rosendünger, dann ist genug.

lg.elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: neo am 22. August 2016, 16:39:16
Danke elis für deine ausführliche Antwort!
Da nächstes Jahr ihr drittes Jahr ist, sollte sie ja dann so langsam in die Gänge kommen. Werde versuchen dran zu denken, sie im Frühling besser zu versorgen (sollte ich eh`, habe gemerkt, sie braucht auch ein bisschen Schneckenvorsorge...)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: botaniko † am 23. August 2016, 17:46:27
Hallo an alle Clematis-Liebhaber,

ich möchte auch ein paar Bilder aus diesem Jahr zeigen, das endlich wieder einmal etwas besser für die Waldreben hier bei mir gewesen ist. Im Normalfall gehen oft sogar die unempfindlicheren sommerblühenden Hybr. in unserer Gegend den Bach runter, wenn man nicht ständig mit Wasser unterstützt. Ich kann dies leider oft nicht und daher sind vielleicht die nachfolgenden Sorten gerade für die wärmeren Standorte in D nicht die schlechteste Wahl.

Ich fang mal im Frühjahr an:

Das ist 'Piilu', bei mir immer sehr empfindlich (aber doch so schön ...), ich muss hier immer mit Wasser unterstützen, sonst sterben alle Triebe.

(http://up.picr.de/26596538yl.jpg)

(http://up.picr.de/26596533tn.jpg)

Fast ebenso empfindlich ist 'Mme. Le Coultre', aber ohne sie sollte mein Garten nicht sein:

(http://up.picr.de/26596529oa.jpg)

(http://up.picr.de/26596508ev.jpg)

(http://up.picr.de/26596507hd.jpg)

Gänzlich unempfindlich dagegen 'Dr. Ruppel', es gibt sie also doch, die dauerhaften Frühjahrs-Hybriden:

(http://up.picr.de/26596512bq.jpg)

Ebenfalls erstaunlich widerstandsfähig zeigt sich 'The President' mit einer Farbe, auf die ich nicht verzichten kann:

(http://up.picr.de/26596511xi.jpg)

(http://up.picr.de/26596509go.jpg)

Clematis X durandii ist ein Schatz:

(http://up.picr.de/26596536dl.jpg)

(http://up.picr.de/26596531li.jpg)

An Reichblütigkeit und Gesundheit nicht zu übertreffen, wie X durandii aber auch nicht kletternd: 'Aljonushka'

(http://up.picr.de/26178054tt.jpg)

Noch weitere 3 Sorten, die nicht klettern:
Zuerst 'Arabella',

(http://up.picr.de/26596505do.jpg)

dann 'Inspiration'

(http://up.picr.de/26596537zu.jpg)

und schließlich mein absoluter Liebling unter den nicht kletternden Sorten, 'Blue Pirouette', leider auch der Liebling aller Schnecken ...

(http://up.picr.de/26596560uq.jpg)

Zu den sommerblühenden, kletternden Sorten, die ich empfehlen kann, gehört unbedingt 'Perle d'Azur', außerordentlich reichblühend:

(http://up.picr.de/26596535wl.jpg)

X jackmannii und 'Hagley Hybrid' sind ebenfalls recht gesund bei mir:

(http://up.picr.de/26596534ai.jpg)

(http://up.picr.de/26596540gx.jpg)

So - bevor ich alle erschlag' soll's das erstmal gewesen sein.

Herzliche Grüße





Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 23. August 2016, 17:50:48
Clematis X durandii ist ein Schatz:

und schließlich mein absoluter Liebling unter den nicht kletternden Sorten, 'Blue Pirouette', leider auch der Liebling aller Schnecken ...

Jaaaaa!
Nur die Schneckenerfahrung habe ich zum Glück nicht gemacht.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Scilla am 23. August 2016, 18:49:51

Sehr schöne Bilder, wirklich. Mme Le Coultre ist noch immer ein absoluter Liebling von mir.

Die letzte ist aber nicht Hagley Hybrid, oder hab ich jetzt Tomaten auf den Augen..?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: raiSCH am 23. August 2016, 18:59:53
Die letzte ist aber nicht Hagley Hybrid, oder hab ich jetzt Tomaten auf den Augen..?

Nein, die ist leicht rosa und hat schmalere Blüten.

'Perle d'Azur' steht bei mir recht ungünstig ostseitig unter dem Dachvorsprung, ist aber bis zum First geklettert und braucht nie eine Wässerung, und das seit dreißig Jahren - wirklich empfehlenswert.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: botaniko † am 23. August 2016, 21:08:52
Hallo,

ich werfe einfach mal ein, dass es wirklich Hagley Hybrid ist, vielleicht war die Aufnahme hinsichtlich des Weißabgleichs nicht optimal, mag sein, aber sie ist es wirklich. Oder Gegenfrage: Wer soll sie denn sein?
Jetzt bin ich gespannt ...

Gruß
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: pearl am 23. August 2016, 22:39:12
Huldine
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 23. August 2016, 23:50:33
Hallo botaniko !

Die letzte weiße könnte die Huldine sein, auf keinen Fall aber Hagley Hyride. Habe die Anwort von pearl gar nicht gesehen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d6/Clematis_Hagley_Hybrid_2.JPG

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: botaniko † am 24. August 2016, 09:12:45
Hallo,

es lohnt sich doch immer, wenn man die Experten am Draht hat ...
Ja natürlich, es ist 'Huldine' und ich Schnarchzapfen hab' einfach die Namen verwechselt, in meiner Fotosammlung steht nämlich vor 8 Jahren schön: 'Huldine' und irgendwann vor 2 Jahren mache ich daraus: 'Hagley Hybrid'
Ich sag's Euch: "Alt werden is auch nix..."

Danke nochmals
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: mustermann am 24. August 2016, 09:31:38
Eine der Baumarktketten räumt gerade seine Clematisregale, und gibt 70% auf die vormal 9, 99 € teuren Pflanzen.
Ich hatte es eilig, und hatte keine Zeit mir die genauer anzusehen.

Falls mir davon etwas gefallen sollte, worauf ist zu achten,  und wie behandele ich die weiter?
Schneide ich die jetzt zurück, und wenn ja,  wie weit?
Pflanze ich die tiefer als sie jetzt im Topf stehen?
Gedüngt wied dann erst im Frühjahr?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Bumblebee am 24. August 2016, 09:40:26
Es gibt da ganz unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Wuchs-und Schnittbedürfnissen. Auch die Winterhärte kann variieren.
Ist schon verlockend, aber mustermann sollte die Sorte flink googlen und dann evtl zuschnappen. ;)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: botaniko † am 24. August 2016, 14:44:05
Hallo,

ich hab' doch gestern tatsächlich 'Madame de Bouchaud' vergessen. So eine dankbare Sorte, die muss ich nachreichen:

(http://up.picr.de/25998490rl.jpg)

Viele Grüße
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Hero49 am 30. August 2016, 22:53:00
Gestern habe ich alle verblühten Clematis auf die Hälfte zurück geschnitten, danach gegossen und gedüngt.
Normalerweise blühen alle nach 7 bis 8 Wochen nochmals. Meine Cl. gehören alle zur Schnittgruppe 3.
Nicht geschnitten wurden Durandii und Huldine, sowie Cl. texensis, weil diese noch blühen.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 01. September 2016, 12:38:34
@Laguna,

womit dünst Du jetzt noch?
meine Clematis sind alle verblüht, und teilweise auch zurück geschnitten,
nur mit dem Düngen, da tue ich mich sehr schwer
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 02. September 2016, 19:51:15
Meine Clematis waren dieses Jahr nicht so toll, deshalb freu ich mich um so mehr, dass sich jetzt nach Rückschnitt bei Einigen doch noch mal was tut...außerdem blüht die verrückte "Polin" wieder (Clemats paniculata maximowiczaiana)...ich freu mich....
(http://up.picr.de/26696588gu.jpg)
Staudenclematis Cassandra
(http://up.picr.de/26696593fw.jpg)
Staudenclematis Sander...
(http://up.picr.de/26696605rd.jpg)
Clematis paniculata(terniflora)...
(http://up.picr.de/26696630bc.jpg)
und hier noch...ich glaube Justa...zweite Blüte...hätte ich nicht mehr mit gerechnet, weil sie in unserem Urlaub leider nicht so versorgt wurde...Der Rückschnitt hat tatsächlich geholfen.
(http://up.picr.de/26696650wp.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 02. September 2016, 19:58:27
Da ist ja einiges los bei dir, Jule. Schön!

Hier blüht 'Romantika' zum zweiten Mal, 'Justa' auch, ohne Rückschnitt.
Hast du 'Cassandra' auch zurückgeschnitten? Die hat bei mir sehr spät begonnen, ist vielleicht noch zu klein...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 02. September 2016, 20:00:26
Ne, die Staudenclematis schneide ich nicht, sollte ich?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 02. September 2016, 20:17:33
Keine Ahnung... ???

Ich glaube, ich hatte 'Arabella' vor ein paar Jahren mal eingekürzt. Weiß aber nicht mehr, was sie dann gemacht hat.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 02. September 2016, 22:28:59

Herrliche Blüten zeigt Ihr wieder. :D
Ich konnte mich gegen eine kleine Bestellung dieses Jahr nicht wehren. ;D

Clematis fauriei Campanulina Plena
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: claire am 02. September 2016, 22:29:51

New Love blüht dieses Jahr sehr üppig.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 05. September 2016, 16:28:19
Hallo Jule !

Die Staudenclematis sind alle Schnittgruppe 3, das heißt Du solltest sie zurückschneiden. Sie werden desto schöner. Also nur Mut ;). Bei mit schwächeln die Clematis schon, das heißt sie herbsteln und sind nicht mehr so schön.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Hero49 am 05. September 2016, 22:43:15
Als Dünger nehme ich den üblichen Balkonpflanzendünger - pro Clematis eine Kanne Wasser mit Dünger. Menge wie auf der Flasche angegeben.
Zweimal im Abstand einer Woche.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 06. September 2016, 06:59:00
Elis:
Klar schneide ich die Staudenclemis runter, aber erst im Spätherbst. Rückschnitt in dem Sinne bezog sich bei mir auf Clematis der Schnittgruppe 2, da bringt er einen 2. Blütenschub.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 06. September 2016, 12:54:30
@Laguna, danke  für Deinen Düngertipp
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 09. September 2016, 18:44:24
hier blüht jetzt noch einmal "Ivan Olsen"
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 10. September 2016, 20:42:30
'Romantica' legt nach Rückschnitt wieder eine komplette 2. Blüte hin.
In diesem Jahr leider mit etwas Mehltau...
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Clematis-Romantika_16-3.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Alva am 10. September 2016, 20:44:39
Den Mehltau sieht man gar nicht. :) Sehr hübsch :)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 10. September 2016, 21:25:28
Ist auch nicht so viel wie am Ende der ersten Blüte.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. September 2016, 15:24:05
Nachdem mich jetzt wohl offensichtlich das Clematis-Fieber befallen hat, habe ich mal im Garten die letzten blühenden Reste von Mrs. Robert Brydon festgehalten

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-09-16%20Garten/slides/IMG_6955.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-09-16%20Garten/slides/IMG_6956.JPG)

Ansonsten gibt es hier nur einen kleinen flauschigen Fruchtstand...
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-09-16%20Garten/slides/IMG_6962.JPG)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 16. September 2016, 16:09:51
Mrs.Alchemilla:
Ich sehe schon, du bist voll infiziert... ;D Willkommen im Club  ;)
Sorry, aber die muss ich einfach noch mal zeigen...Sie blüht ja eher spät, aber inzwischen überwuchert sie einen Großteil des GH...Einfach toll...
(http://up.picr.de/26839037nh.jpg)
(http://up.picr.de/26839039yd.jpg[/imgund noch die eine oder andere Nachblüte[img width=449 height=800]http://up.picr.de/26839041bt.jpg)
(http://up.picr.de/26839041bt.jpg)
(http://up.picr.de/26839046oe.jpg)

Nur die Vitis machen mir dieses Jahr ein bisschen Sorgen. Mal sehen, was sich im Frühjahr tut, sonst muss ich neu ordern... :-[
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. September 2016, 17:30:19
Mrs.Alchemilla:
Ich sehe schon, du bist voll infiziert... ;D Willkommen im Club  ;)
...

Och nöö, das kann man so auch nicht sagen  :'(  ;) Aber du bist nicht ganz unschuldig daran, dass gestern bei der Bestellung auch noch eine aromatica dabei war... Mal sehen, wie sie mir gefällt und duftet  :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 16. September 2016, 17:35:30
Aromatica....Du wirst es nicht bereuen.... ;D Ich hatte meine vor einiger Zeit mal zurückgeschnitten, sie hat freudig wieder ausgetrieben und wird auch noch die eine oder andere Blüten zeigen.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Amur am 06. Oktober 2016, 06:52:12
Meine Schwägerin aus Schweden hat uns mal vor ein paar Jahren eine Clematis mitgebracht.
Sie war dann erst mal verschwunden, ist aber letztes Jahr schon in der Lonicera hochgeklettert und hat heuer über der Lonicera vor allem die letzten Wochen gut geblüht.

Nur was könnte das für eine sein. In REalität haben die Blüten noch einen Stich ins Violette, was der Foto so nicht schaffte rüber zu bringen.
Hat jemand einen Namen oder eine Gruppe wohin die gehören könnte:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02833_zpsxvmnoehx.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02831_zpssznc4gei.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02835_zpsoaqrif7k.jpg)

Sie liegt da auf einer Lonicera auf etwa 2,5m Höhe weshalb ich nicht besser dran komme um Bilder zu machen.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 06. Oktober 2016, 07:22:24
Hallo Amur !

Das ist schwer zu sagen. Es ist aber scheinbar eine viticella. Die Cl.vit.botanische Arte könnte es sein oder die Cl.vit. White Heart. Auf alle Fälle kannst dich daran erfreuen.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 06. Oktober 2016, 07:23:29
das ist die botanische Art, die Farbe ist mehr lilablau, das kommt auf den Bildern nicht so gut rüber. Vielleicht erkennt man mehr an den Blättern.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Amur am 06. Oktober 2016, 12:30:51
Danke Elis, die botanische Art könnte es evtl. sein. Wie ich schrieb kam das lila im Foto ned rüber.

Ist ja normal Schnittgruppe 3, also jährlich komplett runterschneiden, wenn ich mich recht erinnre. Aber mal sehen. Dann schafft sie es kaum aus der Lonicera raus.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: hanninkj † am 08. Oktober 2016, 20:49:15
Das ist die botanische Art. Diese Art ist ziemlich variabel. Hier ein Bild von wilde Viticellas aus Kroatie.
Hier gibt die wilde Art noch immer in Natur.

Ton
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Oktober 2016, 21:40:18
Eigentlich ist meine Frage falsch im Klettergarten, weil ich genau das Gegenteil möchte:
Clematis tubulosa 'Cassandra' soll eine sonnige Fläche vor und unter einem Strauch bodendeckend überziehen und an dieser Stelle Ceratostigma plumbaginoides ersetzen, der wegen zu starken Wucherns rausfliegt. Klappt das oder ist die Sorte ohne Stütze nicht so breit lagernd wie andere heracleifolia-Formen?
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Oktober 2016, 21:43:05
Und jetzt die an dieser Stelle richtige Frage: Wie bekomme  ich Clematis texensis 'Princess Diana' dazu, dass sie in ein am Fuß aufgestelltes Rankgitter klimmt. Die Pflanze ist durchaus wüchsig, steigt aber nicht in die angebotene Rankhilfe, sackt eher regelrecht in sich zusammen und knickt ab, wenn ich sie anfänglich hochlege. Muss ich da immer wieder neu anbinden oder gibt es andere Tipps?
Danke schon einmal
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 12. Oktober 2016, 21:51:52
Eigentlich ist meine Frage falsch im Klettergarten, weil ich genau das Gegenteil möchte:
Clematis tubulosa 'Cassandra' soll eine sonnige Fläche vor und unter einem Strauch bodendeckend überziehen und an dieser Stelle Ceratostigma plumbaginoides ersetzen, der wegen zu starken Wucherns rausfliegt. Klappt das oder ist die Sorte ohne Stütze nicht so breit lagernd wie andere heracleifolia-Formen?

Schau dir mal den Film im Gartenfernsehen von Westphal an. Da werden auch Staudenclematis auf dem Boden gezeigt...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: enaira am 12. Oktober 2016, 21:52:36
Und jetzt die an dieser Stelle richtige Frage: Wie bekomme  ich Clematis texensis 'Princess Diana' dazu, dass sie in ein am Fuß aufgestelltes Rankgitter klimmt. Die Pflanze ist durchaus wüchsig, steigt aber nicht in die angebotene Rankhilfe, sackt eher regelrecht in sich zusammen und knickt ab, wenn ich sie anfänglich hochlege. Muss ich da immer wieder neu anbinden oder gibt es andere Tipps?
Danke schon einmal

Da hätte ich auch gerne einen Tipp, allerdings zur 'Durandii'. Gleiches Problem... :-\
Ich weiß, die klettert nicht, bleibt aber auch nicht in ihrer Rankhilfe, sondern hängt raus und knickt ab... :'(
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: RosaRot am 12. Oktober 2016, 22:23:53
Clematis tubulosa" Cassandra" steht bei mir herum, sie lagert nicht. Das kann in anderem Boden völlig anders sein. Sie hat hier einen sehr suboptimalen Standort.

Clematis texensis"Princess Diana" sollte hier einen alten Aprikosenbaumrest erklimmen. Fehlanzeige, sie windet sich lieber in Rosen und Buchse und lagert gern über diesen und blüht dann auch schön. So sehr hoch will sie wohl nicht. ich lasse sie nun einfach machen. Sie hat einen sehr eigenen Willen, wie ich über die langen Jahre, die ich sie schon habe, bemerken musste...
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Oktober 2016, 22:28:22
Danke Dir! Der Film ist gut. Im Prinzip lasse ich die eine wildhafte integrifolia seit Jahren als Bodendecker herumlungern, aber in einer zu dunklen Ecke, als dass es gut aussehen könnte. Vielleicht hat die heracleifolia-Gruppe weniger brüchige Triebe und wirkt als Bodendecker weniger steif? das war meine Hoffnung.

Zum Ranken: Die wie 'Durandii' ebenfalls zu den integrifolia-Hybriden gehörende 'Juuli' muss ich alljährlich recht fest zwischen Hauswand und ein nur wenig abstehendes Rankgitter stecken. Dann bleibt sie aber weitgehend da, wo sie sein soll und schiebt die Seitentriebe vor, so dass das Ganze nicht zu gequetscht aussieht. Bei 'Princess Diana' sind das aber zu viele und weiche Einzeltriebe.  :-\

Danke Dir auch, RosaRot. Den eigenen Willen kann ich der Di nicht lassen. Dafür ist die Ecke zu kleinteilig, in der sie steht. Ich geb ihr und mir noch ein, zwei Jahre, um einen Weg zu finden. Dass 'Cassandra' nicht am Boden liegt, ist blöd. (Sie muss lagern.  >:( Ich hab sie schon bestellt.  :-X )
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: RosaRot am 12. Oktober 2016, 23:46:13
Aber vielleicht tut sie das ja bei Dir, die 'Cassandra', wenn sie lang genug wird.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: zwerggarten am 13. Oktober 2016, 06:59:48
ich habe zwei verschiedene kassandren, noch aus dem alten garten mitgenommen: ein paar unegal im beet herumhängende, fast webende stripsel mit ca. 50cm höhe wohl des originalen klons mit betörend leuchtendultramarinblauen großen blüten, leider irgendwie seit jahren nicht in die pötte kommend, und einen riesentrumm, ein brusthoch breit aufrechtes, bei mir durch zusammenbinden platzsparend betont vertikal dominantes triebgewitter mit etwas heller blauen, etwas kleineren, dafür vielvielmehr blüten – "lagernd" oder gar "liegend" empfinde ich beide nicht, aber unverzichtbar. :) ;)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Oktober 2016, 08:01:36
Dann werd ich mal sehen, wie die sich bei mir benimmt. Unverzichtbar? Wenn sie an der Stelle nicht tut, was sie soll, werde ich einen weiteren Garten brauchen.  8)
(Nicht nur wegen 'Cassandra')

C. x jouiniana 'Praecox' könnte ich als Bodendecker auch probieren. Beim nächsten Einkauf.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 13. Oktober 2016, 08:50:57
Hallo lerchenzorn !

Die praecox braucht aber viel Platz, mindestens 2 qm. Aber schön als Bodendecker.
Die Durandi ist ja eine Staudenclematis, die muß man immer anbinden, sie macht ja keine Drehbewegungen um Stützen rum,wie die viticellas. Ich habe die Durandi in einer Kletterrose, da muß ich sie auch immer entweder an die Rose oder den Rosenbogen anbinden. Sie benutzt die Kletterrose als Stütze.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 13. Oktober 2016, 08:52:05
 :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: botaniko † am 13. Oktober 2016, 09:40:59
 :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: botaniko † am 13. Oktober 2016, 09:43:10
Hallo,

gelungene Kombination, die durandii und die 'Super Dorothy'.
(Offensichtlich nicht mein Tag heute ...)

Gruß
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: RosaRot am 13. Oktober 2016, 10:18:12
Ob man so eine C. durandii jetzt ausbuddeln und umsetzen könnte? Meine hat irgendwie den falschen Platz udn wächst dort fast garnicht.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Oktober 2016, 10:22:11
Ja, elis, das sieht wirklich klasse aus.

Danke Euch allen für die Hilfe. Ich probier´s.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 13. Oktober 2016, 15:41:36
Hallo rosarot !

Ich würde sie jetzt nicht mehr umsetzen, sondern im Frühling. Dann steckt sie das besser weg. Jetzt verletzt Du ja stark die Wurzeln, das tut ihr weh. Mußt ein tiefes Loch machen, Kompost druntermischen und Hornspäne. Dann brauchst das 1.Jahr nichts düngen. Du solltest sie auch tiefer setzen.  Die Clematis wollen viel essen und viel trinken, das heißt Dünger und Wasser.

lg elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: pumpot am 13. Oktober 2016, 22:03:21
Immer so spät dran ist C. maximowicziana. Aber das warten lohnt immer.  :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 14. Oktober 2016, 00:11:02
Immer so spät dran ist C. maximowicziana. Aber das warten lohnt immer.  :D

Hallo pumpot !

Das ist doch schön, wenn so spät noch was blüht :D. Die ist wirklich schön.

lg elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: löwenmäulchen am 19. Oktober 2016, 20:57:05
Zwar nur eine einzelne Blüte, aber ich war doch angehm überrascht, dass Königskind rosa noch mal blüht.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Jule69 am 22. Oktober 2016, 15:42:48
Für diese Zeit schon ungewöhnlich...
(http://up.picr.de/27195966bs.jpg)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Oktober 2016, 08:45:43
Und dann noch mit so großen Blüten,ein echter Hingucker.
Hier blühen vereinzelt noch C.viticella.
Eine die seit Wochen blüht und blüht ist Royal Velours.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Alva am 26. Oktober 2016, 08:53:08
Eine die seit Wochen blüht und blüht ist Royal Velours.

Wunderschön  :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 26. Oktober 2016, 19:04:13
Hallo Nova Liz !

Die Royal Velour ist so eine schöne, dieses samtige Rot  :D. Die habe ich auch. Bei mir wächst sie in einen Baum rein. Da kommt das Rot nicht so schön rüber. Dein Bild ist so authentisch wie sie wirklich ist.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Oktober 2016, 19:19:51
Ja,dieser irisierende Samtton ist schwer zu fotografieren.Ich habe mehrere Fotoversuche an unterschiedlichen Tagen mit verschiedenen Einstellungen gemacht.
Schön üppig ist deine.Meine braucht auf scheren Lehm unendlich lange,um sich zu entwickeln.Ich habe nach zwei jahren immer nur zwei Triebe.
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: elis am 26. Oktober 2016, 22:30:36
Hallo Nova Liz !

Der Lehm an sich ist ja sehr nahrhaft. Aber sehr hart, der gehört richtig mit Kompost aufgelockert und ein großes Loch gemacht. Man soll sich auch mindestens 10 cm tiefer setzen wie sie im Topf stehen, damit sie erst richtig viel Wurzeln machen können. Das erzähle ich ja immer, weil das der Tip vom Westphal ist und auch nach meinen Erfahrungen richtig ist. Sie wollen auch Dünger und wenn es trocken ist, auch gründlich viel Wasser. Besonders im Frühling. Wenn man das befolgt dann entwickeln sich die Clematis richtig gut. Sie brauchen aber auch 2-3 Jahre bis sie etabliert sind und dann legen sie richtig los .Das richtige runterschneiden ist auch noch wichtig. Ich schneide ja nach dem Mond, bei abnehmenden Mond oder direkt bei Neumond im Nov.oder Dezember. Lasse nur so 10-20 cm stehen, dann verzweigen sie sich gut und werden immer dichter. Damit hat man ja mehr Blüten. Ich schneide die so runter und das dürre Gestrüpp ziehe ich dann erst im Frühling runter. Dann ist es schön dürr und geht leicht runter. Im Winter stört es ja nicht, da ist es sowieso kahl. Wenn man sie erst später im Frühling zurückschneidet hat sie oft schon ausgetrieben, dann schwächt man sie. Deshalb empfiehlt ja Westphal auch im Nov.-Dez. den Rückschnitt. Das hat schon seinen Sinn.

lg elis
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: löwenmäulchen am 29. Oktober 2016, 20:07:15
Côte d'azur blüht zwar nicht mehr, erfreut aber mit ihren Samenständen und der Herbstfärbung  :D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Kranich am 30. Oktober 2016, 17:25:27
"Twilight" wie immer sehr spät dran und nur mit wenigen Blüten
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Pattevugel am 04. November 2016, 23:57:24
Also, weil ich neu bin, erstmal ein kölsches "Hallöschen".
Vielen Dank an alle für die Erfahrungsberichte, Bilder und Tipps bzgl Clematis.
Ich habe nur einen ganz kleinen Reihenhausgarten und meine Liebe zum Gärtnern erst 2015 entdeckt.
Viel ist noch zu tun, eine Menge zu planen und zu kaufen, aber Clematis werden immer berücksichtigt.
Ich liebe sie.
Für mich erstaunlich: C.t.Princess Diana habe ich Anfang September gekauft/gepflanzt [damit sie Wurzeln fasst fürs nächste Jahr]
Das Pflänzchen legte aber sofort los wie die Feuerwehr. Ein Trieb hatte die Welke, ich schnitt ihn ab, und weiter ging es.
Sie hat 1,6m - 1,8m gemacht seitdem und blüht immer noch [3.11.16], Knospen schiebt sie auch noch...obwohl es jetzt empfindlich kühl wid.

Ich bin dankbar für den Romantica Tipp: Mehltau/ Wuchsprobleme im Juli/August -> Rückschnitt. Ich hatte im September/ Oktober eine wunderbare 2. Blüte. Der Rückschnitt eines anderen Exemplars im späten August brachte keinen Erfolg, lediglich gesundes Laub und dicke Knospen..
Ich hoffe auf einen milden Winter, weil ich C.m.Elten in eine Wand mit Wein schicken möchte.... ;-)
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Pattevugel am 04. Januar 2017, 21:35:21
Und wenn denn ein/e Chef/in hier einen 2017 thread eröffnen könnte: umso besser.
Schließlich ist ja schon der 4.1.
 ;D
Titel: Re: Clematis 2016
Beitrag von: Pattevugel am 04. Februar 2017, 00:15:10
am 2.2. [Groundhog Day] [Maria Lichtmeß] steckte eine vorwitzige Clematis aromatika -zugegebenermaßen geschützt überwintert- einen erste trieb aus der Wurzel. Noch ein Grund für einen neuen Faden : Clematis 2017.
 ;D