garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: thogoer am 16. Juni 2016, 08:05:07

Titel: Miniteich erweitert
Beitrag von: thogoer am 16. Juni 2016, 08:05:07
(http://up.picr.de/25904341qk.jpg)

(http://up.picr.de/25904336tc.jpg)

(http://up.picr.de/25904360ey.jpg)
Titel: Re: Miniteich erweitert
Beitrag von: thogoer am 16. Juni 2016, 08:14:39
(http://up.picr.de/25904396qq.jpg)

(http://up.picr.de/25904388ye.jpg)

(http://up.picr.de/25904407gu.jpg)
Titel: Re: Miniteich erweitert
Beitrag von: thogoer am 16. Juni 2016, 08:24:45
(http://up.picr.de/25904470gk.jpg)

Titel: Re: Miniteich erweitert
Beitrag von: thogoer am 16. Juni 2016, 08:40:53
(http://up.picr.de/25904589oe.jpg)
Titel: Re: Miniteich erweitert
Beitrag von: tarokaja am 16. Juni 2016, 08:42:51
Da kam dein Minibagger wohl wieder voll zum Einsatz... und natürlich Mukis... sieht vielversprechend aus, wenn man vom eingewachsenen Teil weiter fantasiert.  :D
Titel: Re: Miniteich erweitert
Beitrag von: thogoer am 16. Juni 2016, 21:54:36
Was würde den noch schönes an Pflanzen und Tieren sich bei diesen Bedingungen wohlfühlen? Grasfrösche und Erdkröten kommen zum laichen, Tüpfelringelnatter kommt zum jagen, gibt es kleine Fische die gerne frisches eher kühles Wasser mögen und keine Quappen fressen?
Titel: Re: Miniteich erweitert
Beitrag von: Jule69 am 18. Juni 2016, 06:43:02
thogoer:
 :o Du machst ja wieder Sachen!!!! Klasse  ;)
Titel: Re: Miniteich erweitert
Beitrag von: Borker am 18. Juni 2016, 07:41:32
Deine Brücke gefällt mir thogoer  :)
Wie tief ist den Dein Teichanbau und wie kalt kann es im Winter werden  ?
Ich frag wegen der Fische  :)

LG
Borker
Titel: Re: Miniteich erweitert
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Juni 2016, 08:37:56
Nicht so kalt wie bei uns. Was ist eine Tüpfelringelnatter? Bei Dir kommen sicher Würfelnattern vor, Vipernattern als andere Wasserschlange sollten in Deiner Gegend eher nicht vorhanden sein , aber das weiss ich nicht so genau.
Die Ringelnatter kommt natürlich schon vor. Vermutlich die stärker gesprenkelte Barrenringelnatter?
Titel: Re: Miniteich erweitert
Beitrag von: Caira am 18. Juni 2016, 09:01:46
Was würde den noch schönes an Pflanzen und Tieren sich bei diesen Bedingungen wohlfühlen? Grasfrösche und Erdkröten kommen zum laichen, Tüpfelringelnatter kommt zum jagen, gibt es kleine Fische die gerne frisches eher kühles Wasser mögen und keine Quappen fressen?

an pflanzen stehen hier blutweiderich, es wuchern sumpfvergissmeinnicht und wasserfenchel flamingo noch umher. scheincalla, froschlöffel und spaltgriffel stehen auf einer insel. wollgras und iris laevigata und iris fulva stehen mit iris kämpferi in körben am teichrand.  :)
allerdings muss man immermal mit der schere durch, sonst sieht man vom wasser nix mehr  ;D
Titel: Re: Miniteich erweitert
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2016, 09:56:27
Ganz ehrlich? Weniger ist mehr. Ich würde nicht mehr viele Pflanzen einbringen, das wächst dir diesen schönen Teich nur zu. Vielleicht eine Zergseerose an dem schönen Baumstumpf und an höheren Pflanzen vielleicht noch Hecht- oder Pfeilkraut. Den Rest würde ich mit zähmbaren, nicht zu hohen Stauden außerhalb des Teiches gestalten.
Titel: Re: Miniteich erweitert
Beitrag von: JollyBee am 18. Juni 2016, 11:02:32
Ich habe Moderlieschen im Teich, die sind super, sehr unempfindlich - behindern nix und dienen selbst der ein oder anderen Larve als Futter.
Titel: Re: Miniteich erweitert
Beitrag von: thogoer am 18. Juni 2016, 11:46:42
Nicht so kalt wie bei uns. Was ist eine Tüpfelringelnatter? Bei Dir kommen sicher Würfelnattern vor, Vipernattern als andere Wasserschlange sollten in Deiner Gegend eher nicht vorhanden sein , aber das weiss ich nicht so genau.
Die Ringelnatter kommt natürlich schon vor. Vermutlich die stärker gesprenkelte Barrenringelnatter?
Natrix natrix helvetica
Titel: Re: Miniteich erweitert
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Juni 2016, 11:50:17
Also die Barrenringelnatter danke. Tüpfelringelnatter ist ein schöner Name dafür, habe ihn aber noch nicht gehört.
Titel: Re: Miniteich erweitert
Beitrag von: thogoer am 28. Juni 2016, 20:17:51
Deine Brücke gefällt mir thogoer  :)
Wie tief ist den Dein Teichanbau und wie kalt kann es im Winter werden  ?
Ich frag wegen der Fische  :)
Die Brücke ist ca. 5.60m lang, Wassertiefe ca. 1.40 die Eisdecke wird nur relativ dünn sein und es wird immer frisches Wasser zu fließen, da der Boden zwar mineralisch und sehr fein aber nicht tonhaltig ist.
LG
Borker
Die Brücke ist ca. 5.60m lang, Wassertiefe ca. 1.40 die Eisdecke wird nur relativ dünn sein und es wird immer frisches Wasser zu fließen, da der Boden zwar mineralisch und sehr fein aber nicht tonhaltig ist.
(http://up.picr.de/26039146ne.jpg)


Titel: Re: Miniteich erweitert
Beitrag von: thogoer am 28. Juni 2016, 20:20:16
(http://up.picr.de/26039231dv.jpg)