garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: hecht01 am 29. September 2016, 08:05:29

Titel: Clematis The President verzweigen: Wie?
Beitrag von: hecht01 am 29. September 2016, 08:05:29
Hallo, Ihr Experten,

meine Clematis "The President" steht auf dem Balkon (Westseite) im Pflanzkasten und rankt sich mit 5 Trieben am Gitter empor. Sie soll auch als Sichtschutz vor unseren neugierigen Nachbarn dienen. Dafür ist sie aber noch nicht dicht genug. Im April gepflanzt, wir hatten von Juli bis August etwa 10 Blüten dran. Die Büten waren nicht so groß wie versprochen, aber vielleich dann in der nächsten Saison.
Ich hätte das Ganze im nächsten Jahr gerne dichter. Ist ja eine Schnittklasse 2 die man nicht runterschneiden muß. Verzweigt sie sich von selber oder sollte ich sie dennoch im November nochmal runterschneiden? Wenn ja, wird sie dann auch ihre erste Frühjahrsblüte entwickeln? Die soll ja bereits im Winter angelegt werden. Ich bin totaler Newbie auf diesem Gebiet und möchte alles richtig machen.

Und gleich noch eine Frage:
Die Blätter innerhalb des Balkons (hinter der Brüstung) sehen bisher eher mickrig aus. Von grün über gelblich bis vertrocknet. Da kommt ja auch nicht viel Sonne ran. Alles was über die Balkonbrüstung ragt sieht aber besser aus. Allerdings auch kein sattes Grün mehr. Sie scheinen heller zu werden. Muß ich mir Sorgen machen? Der Herbst steht auf der Leiter und ich weis nicht ob das so normal ist. Die Bäume sind ja auch winterhart und werfen ihre Blätter ab.
Ich habe einen Langzeitdünger von COMPO für Balkon und Kübelpflanzen drin.

Ich bin für alle Anregungen dankbar.

Titel: Re: Clematis The President verzweigen: Wie?
Beitrag von: Quendula am 29. September 2016, 09:07:11
Ich versuche mal eine Antwort, habe aber nicht wirklich viel Ahnung davon. Meine 'President' steht jetzt schon nackig da. Es ist eben schon Herbst  ;). Da wird das Chlorophyll aus den Blättern gezogen und eingelagert fürs nächste Jahr. Hier ist das ganz nett erklärt. Falls Deine Clematis auch im Sommer über blasse Blätter hat, kann das an mangelnden Nährstoffen liegen. Im Kübel wird nicht so viel neue Energie bereitgestellt, da muss dann häufiger mal gedüngt werden.
Zum Schnitt kann ich nur sagen, dass meine 'President' nach ein paar Jahren schön buschig und dicht wurde. Allerdings erst im oberen Teil bei knapp zwei Metern  :). Möglicherweise hilft ein Zurückschnitt, dass sie sich weiter unten verzweigt. Wenn Du Dich traust, probiere es einfach.
(Wegen Umbaumaßnahmen am Rankgitter musste ich meine diesen Herbst auch schon kräftig einkürzen. Wie stark das das Wuchsverhalten und die Blüte beeinflusst, kann ich erst nächstes Jahr sagen.)
Titel: Re: Clematis The President verzweigen: Wie?
Beitrag von: hecht01 am 29. September 2016, 09:35:29
Danke @ Quendula,

Zitat
Meine 'President' steht jetzt schon nackig da.

Daraus schließe ich: es ist normal wenn sie nackig wird. 

Also ist das Pflänzchen zwar winterhart aber nicht "immergrün". Mir wurde auch gesagt die Clemi braucht eine Weile um erwachsen zu werden. Ich habe ja auch Geduld dazu, was lange währt wird gut ;)
Ein Kompromiss wäre vielleicht zwei von den fünf Trieben zu kürzen, die Anderen so zu lassen wie sie sind. Und dann die nächste Saison abwarten, mal sehen was passiert. Ebend mal beobachten welcher Trieb sich wie entwickelt.

Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungen... :D
Titel: Re: Clematis The President verzweigen: Wie?
Beitrag von: Conni am 29. September 2016, 20:31:35
Mit 'The President' hab ich keine persönlichen Erfahrungen, aber vielleicht sind die Hinweise von Westphal zum Rückschnitt ganz hilfreich: Schnittgruppe 2
Titel: Re: Clematis The President verzweigen: Wie?
Beitrag von: hecht01 am 30. September 2016, 09:11:41
Danke auch an Conni.
Ich habe selber noch was gefunden.

Link entfernt!1

Gut erklärt vom Chef persönlich. Hier sehe ich auch als Anfänger das es normal ist wenn die Pflanze im Herbst vertrocknet aussieht. Die Sorge ist erst mal weg.

Ich lerne daraus, Schnittklasse 2:
Im ersten Jahr nochmal auf 20 cm kürzen, nur damit sie sich verzweigt. Genau das will ich erreichen. (Ich denke mal das die erste Blüte ausfällt oder mager ist. Das nehme ich in Kauf.) Die nächsten Jahre ca. um die Hälfte, alle 4-5Jahre Radikalschnitt.

Übrigens steht meine Pflanze auf dem Balkon in einem Planzkasten mit Rankgitter in ca. 42 Liter Erde.

Dann doch noch eine Frage:
Die Sorte ist ja winterhart. Muß ich sie dann noch gießen? Der Boden wird ja vielleicht mal durch frieren und nimmt gar kein Wasser mehr auf??

Danke nochmal Ihr Lieben!

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Oops, ich darf nicht verlinken. Es war der Herr Westphal im Gartenfernsehen... :-\ (Google hilft)
Titel: Re: Clematis The President verzweigen: Wie?
Beitrag von: enaira am 30. September 2016, 09:25:21
Ja, klar musst du gießen. Die Wurzeln sollen ja nicht vertrocknen, du willst die Pflanze ja am Leben erhalten.
Aber deine Frage ist insofern berechtigt, als du schon sehr mit Bedacht und Fingespitzengefühl gießen solltest, damit die Wurzeln nicht verfaulen. Das passiert im Kübel schneller als gedacht.
Hast du unten im Topf eine ordentliche Drainage? Gibt es Abzugslöcher unten?
Auf keinen Fall sollte der Topf in einem Untersetzer stehen, in dem sich womöglich Gieß- oder Regenwasser sammelt.
Titel: Re: Clematis The President verzweigen: Wie?
Beitrag von: hecht01 am 30. September 2016, 09:40:56
@enaira
Das ist ein Holzkasten, ringsum ausgelegt mit einem Vlies. Direkt bepflanzbar, keine Töpfe im Kasten. Wasser kann durchlaufen, Schmutz wird zurück gehalten. Also wird keine Staunässe entstehen.
Titel: Re: Clematis The President verzweigen: Wie?
Beitrag von: enaira am 30. September 2016, 19:25:22
Na, dann wird's wohl auch klappen.
Viel Erfolg!
Titel: Re: Clematis The President verzweigen: Wie?
Beitrag von: Hero49 am 09. November 2016, 18:00:06
Hast Du die Clematis auch 10 cm tiefer gepflanzt, als sie vorher im Topf stand?
Dadurch treiben von unten mehr Augen aus und die Pflanze wird viel dichter.
Titel: Re: Clematis The President verzweigen: Wie?
Beitrag von: Dicentra am 04. Januar 2017, 19:21:01
Bei einem Holzkasten gibt es kaum Möglichkeiten, Clematis so tief zu pflanzen wie es empfehlenswert wäre. Ich hatte vor vielen Jahren ebenfalls einige Clematis in Kästen (u.a. auch 'The President') gesetzt, aber auf Dauer hat leider keine von denen überlebt :-[.
Titel: Re: Clematis The President verzweigen: Wie?
Beitrag von: hecht01 am 10. März 2017, 18:15:14
@Dicentra
Das macht ja Mut!
Auf jeden Fall kommt sie wieder. Im ersten Jahr auf 25 cm runter geschnitten, wie vom Herr Westphal empfohlen. (Aufbauschnitt) Zehn neue Triebe aus dem Erdreich, die alten Triebe verzweigen sich. Es grünt und ich freue mich darauf. Es geht los. 
Titel: Re: Clematis The President verzweigen: Wie?
Beitrag von: Dicentra am 13. März 2017, 22:44:52
Tut mir leid, aber lass Dich davon nicht entmutigen, immerhin kommt Deine ja kräftig wieder. Vielleicht hatte ich damals einfach nicht das richtige Händchen für getopfte Clematis :-\.