garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: Weidenkatz am 04. Oktober 2016, 11:56:48

Titel: "Ein immergrünes Geißblatt..
Beitrag von: Weidenkatz am 04. Oktober 2016, 11:56:48
.., ist das. Es blüht gelblich-rötlich, klettert, die Bienen lieben es, Halbschatten ist gut, Sorte? Weiß ich nicht", sagte ein lieber Kleingärtner in unserer Kolonie und schwups bekam ich zwei selbstgezogene Töpfe überreicht.
So weit, so nett  ;), ich habe mich darüber gefreut, aber:
Nun bleiben doch noch Fragen:
Wächst es wohl  auch im Vollschatten?
Ist es genügsam, was den Boden angeht?
Oder ist es gar ein Wucherer, den man schwer im Griff hat? Es soll ja sehr giftig sein, also die Beeren? Verträgt sich das mit einer möglichen Hundehaltung? Wir wollen uns nächstes Jahr einen Hundewelpen anschaffen, haben wenig Ahnung, wieviel Vorsicht da angebracht ist,
Titel: Re: "Ein immergrünes Geißblatt..
Beitrag von: realp am 04. Oktober 2016, 13:15:00
Wenn es sich bei Deinem immergrünen Geissblatt um Lonicera henryi handelt, kann ich Auskunft geben. Ich fange hinten an. Es mickert. Es steht bei mir im Vollschatten unter einem alten Nussbaum. Wir haben extra ein stabiles Rankgerüst bauen lassen, denn es sollte Sichtschutz auf eine Plastikwüste bieten. Es stehen 5 Pflanzen und keine kommt in die Gänge. Boden okay, aber definitiv zu wenig Licht. Trockenheit verträgt es recht gut. Jedenfalls ist es noch da. Es ist auf ca. 2,50 m hochgeschossen mit ein, zwei Trieben. Horizontal, trotz viel Züpfelei meinerseits, passiert wenig bis nichts. Geblüht oder Beerenansatz kann ich nicht vermelden. Fazit: Im Vollschatten nicht noch mal. Wir lassen es jetzt da mal, denn stören tut es auch nicht und Sichtschutz bietet mittlerweile ein hochgeschossener Holundersämling, der mit der Situation anscheinend gut zurecht kommt.
Titel: Re: "Ein immergrünes Geißblatt..
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Oktober 2016, 13:47:29
beeren gibts keine
wenns mal raus ist aus dem vollschatten gibts gas
bei trockenheit wirds kein wucherer, aber wächst gut
Titel: Re: "Ein immergrünes Geißblatt..
Beitrag von: Weidenkatz am 06. Oktober 2016, 12:18:34
Danke Euch  :), dann werde ich einen Platz im Halbschatten suchen. Und wenn der Hund dann da ist, noch mal den Garten insgesamt anschauen, wie es mit giftigen Pflanzen bestellt ist...