garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: Dietmar am 19. Oktober 2016, 09:05:43

Titel: Foxrebe zur Terrassenbegrünung
Beitrag von: Dietmar am 19. Oktober 2016, 09:05:43
Da herkömmliche Kletterpflanzen entweder die harten Winter bei mir nicht vertragen, pilzanfällig sind, Saugnäpfe besitzen oder eine Terrasse seitlich und darüber nicht begrünen können, weil zu geringe Wuchskraft oder von unten her verkahlend, habe ich folgende Lösung gefunden:

Ich habe zwei amerikanische Unterlagenreben gepflanzt, welche bekanntlich recht pilzfest und frostbeständig sind. Die Wuchskraft ist i.O., aber es gibt ein Problem: Die Blätter bleiben sehr hellgrün und ein Teil sogar gelb. Eine Düngung mit Stickstoff, Eisen und Magnesium brachte kein satteres Grün. Die Blattrispen haben die gleiche Farbe wie das Blatt. Das passt zu keiner mir bekannten Mangelernährung bei Reben. Bei einer Mangelernährung müssten die Blattrispen dunkelgrün und die Fläche dazwischen hellgrün sein, z.B. bei der Chlorose oder alte Blätter müssten eine andere Farbe besitzen als neue Blätter.
Hat jemand von Euch dazu eine Idee?