garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: Jule69 am 13. Januar 2017, 19:08:22

Titel: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Jule69 am 13. Januar 2017, 19:08:22
Die ersten Pflanzenbestellungen sind raus und schon kommt die Frage auf, wollte ich nicht noch auf- bzw. umrüsten bei den Clematis? Letztes Jahr hatte sich eine meiner Viticellas ja so einen Virus eingefangen.
Außerdem ist inzwischen eine große Kletterrose umgezogen, der Platz kann unmöglich frei bleiben  ;)
Angedacht waren Clematis viticella Walenburg und für einen großen Kübel Clematis viorna Elf BFCC (Elfe)...Doch jetzt sind mir auch die Stauden- und Duftclematis wieder eingefallen...Geht es Euch ähnlich?
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Chrisel am 13. Januar 2017, 22:13:44
Ich habe noch zwei Clematis in Wartestellung, das eicht für dieses Jahr.
Bei mir gibt es wichtigeres dies Jahr.
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 14. Januar 2017, 07:29:15
Für dies Jahr gucke ich erstmal wie sich meine neuerworbenen vom letzten Herbst entwickeln. Wenn das ein Erfolg wird, wüsste ich noch die eine oder andere...  ;)  8)

Die Elfe sieht schön aus - und hat Fruchtstände  :) das ist immer ein wichtiges Kriterium für mich (neben Duft... ;D ). Ich stelle mir die Elfe gerade in ziemlicher Nähe kombiniert zu deinen Hostatöpfen vor und gerate gedanklich ins Schwärmen... (hilft super gegen Winterblues...)
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Steingartenfan am 15. Januar 2017, 15:38:11
Hab´ heute von Westphal 3 Clematis die zur Kübelpflanzung geeignet sind bestellt für März !
C. " Rouge Cardinal "
C. " Piilu "
C. " integrifolia " Baby White "

Hat jemand Erfahrung mit diesen Sorten ?
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: botaniko † am 15. Januar 2017, 19:32:30
'Rouge Cardinal' und integrifolia 'Baby White' sind beides gesunde Sorten, da sollte es keine Schwierigkeiten geben. 'Piilu' ist sehr schön, überlegt aber hier bei mir immer, ob sie noch ein Jahr bleiben möchte. Ich komme daher immer um die gefüllten Blüten, weil das Triebsterben im Frühjahr schon losgeht. Aber immerhin es gibt sie noch. Hier Bilder aus diesem Jahr:

(http://up.picr.de/28010842my.jpg)

(http://up.picr.de/28010838wt.jpg)
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: enaira am 15. Januar 2017, 20:39:38
Hab´ heute von Westphal 3 Clematis die zur Kübelpflanzung geeignet sind bestellt für März !

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Kübel groß sind und dass du ordentlich fütterst, sowohl was Wasser als auch was Dünger angeht.
Ich hatte den Cardinal in einem Pflanzstein an der Terrasse, das war keine Dauerlösung. Vermutlich hat der arme Kerl phasenweise gehungert...
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Jule69 am 16. Januar 2017, 06:18:18
botaniko:
Bilder aus diesem Jahr  :o
Deine Piilu blüht jetzt? ;D
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: botaniko † am 16. Januar 2017, 09:30:12
botaniko:
Bilder aus diesem Jahr  :o
Deine Piilu blüht jetzt? ;D

Immer wenn ich "dieses Jahr" sage, meine ich das letzte ... ;D
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Hero49 am 16. Januar 2017, 09:38:53
Mit Piilu habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Alle Pflanzen - bestimmt 3 oder 4, bekamen die Clematiswelke.

Meine Neuanschaffung für dieses Jahr: Aussaat von Clematis texensis, Typ B.
Ich lasse mich mal überraschen.
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Steingartenfan am 17. Januar 2017, 10:36:30
Hallo Ihr Lieben und Danke für Euere Tips.

Ich werde die Pflanzen in große Töpfe geben vor allem die "Piilu".
Der Pflanzerde werde ich viele Hornspäne beigeben sowie mit Entec-Blaukorn obenauf düngen!
Der Standplatz für die Clematis ist Ostseite ab Mai ca. bis 9Uhr Sonne dann den ganzen Tag schattig!

Welches Substrat nehmt Ihr, habe noch wennig Erfahrung mit Kübelhaltung?
Wie ist daß mit dem gießen ?

Für meine Alpinsteinanlage suche ich noch die kleine Clematis-Wildform "Clematis hirsutissima"( die macht kurze Ausläufer, falls die jemand schon länger hat würde ich gern um ein Fizzelchen Abstich anfragen :-X)!
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: elis am 17. Januar 2017, 12:35:15
Hallo Steingartenfan !

Das ist schon wenig Sonne für die Clematis. Sie wachsen zwar aber blühen halt viel weniger. Die Clematis ist einfach ein Sonnenkind, genau wie die Rosen. Das Blaukorn würde ich aber weglassen. Gebe lieber Hornspäne und auch etwas Hornmehl dazu. Die Hornspäne brauchen ja länger bis sie sich auflösen, das Hornmehl wirkt sofort und verbrennt aber nicht die Wurzeln. Bei dem Blaukorn kann Dir das aber schon passieren. Kannst die Pillu nicht sonniger stellen, die ist doch im Kübel da wäre das doch kein Problem ?

Mit der Erde im Kübel, solltest etwas Lehm druntermischen, damit die Struktur besser ist und länger hält.
Das ist mein einzige Clematis im Kübel, der muß ich noch einen Platz suchen im Boden. Alle Clematis und auch Rosen in Kübeln leiden einfach auf Dauer. Sie duftet so gut und will sie deshalb in Terassennähe haben.
lg elis
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Jule69 am 17. Januar 2017, 13:20:44
Elis:
Magst Du mir was zur Clematis viticella Walenburg sagen? Ich bin so unschlüssig...
Ach so und dann direkt noch ne Frage an Dich:
Letztes Jahr hatte ich doch diesen Virus/ Pilz an der Mary Rose...ruck-zuck war sie tot...(erinnerst Du Dich?)...Meinst Du, da könnte ich dieses Jahr schon wieder was hinsetzen oder soll ich eher ein Jahr pausieren? Es stehen noch zwei andere da...auch Vitis...evtl. lieber abwarten?
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: elis am 17. Januar 2017, 13:32:26
Hallo July !

Ja hast Du denn die Clematis schon ausgegraben ?  Wenn nicht,sie kommt sicher wieder. Wenn Du sie ausgegraben hast würde ich schon wieder eine setzten. Die Clematis sind zäher wie man meint. Voriges Jahr hatte ich auch viele Cl. vit mit schwarzen Blättern. Das war der viele Regen und die hohe Luftfeuchtigkeit. Das kann heuer wieder ganz anders ausschauen.

lg elis

Die Walenburg ist ja eine schöne zweifarbige, habe sie selber aber nicht. Ich habe die White Hearth
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Jule69 am 17. Januar 2017, 13:40:14
Elis:
Ausgraben ist so gut wie unmöglich...war direkt an der Garagenwand neben den Rosen...da komme ich so gut gut wie nicht hin. Also warte ich, ob sich evtl. noch was tut. Danke  ;)
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: enaira am 17. Januar 2017, 13:49:47
Das Blaukorn würde ich aber weglassen. Gebe lieber Hornspäne und auch etwas Hornmehl dazu. Die Hornspäne brauchen ja länger bis sie sich auflösen, das Hornmehl wirkt sofort und verbrennt aber nicht die Wurzeln. Bei dem Blaukorn kann Dir das aber schon passieren.

Kann ich leider bestätigen.
War zwar kein normales Blaukorn, sondern eigentlich spezieller Clematisdünger, aber wohl zu dicht am Austrieb... :'(
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Jule69 am 17. Januar 2017, 13:55:54
Ich nutze auch Hornspäne und bin eigentlich bisher gut damit klargekommen.
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: elis am 17. Januar 2017, 13:57:15
Hallo enaira !

Mir ist es auch schon so gegangen mit ganz normalen Rosendünger. Meine Clematis bekommen im Frühling immer eine Handvoll Rosendünger. Wie ich den normalen mineralischen Rosendünger noch benutzt habe , hat es auch öfters den Neuaustrieb verbrannt, da ist ja auch Blaukorn drin. Seit ich den organischen Rosendünger benutze kommt das nicht mehr vor.

lg. elis
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Steingartenfan am 17. Januar 2017, 14:02:00
Hallo Elis,Enaira & Jule69,

 :-*herzlichen Dank für Euere Tips ! Kein Blaukorn !!Standplatz hab´ich leider keinen anderen, da sich in meinem Garten akuter Platzmangel breit macht  ;D. Da muß die " Piilu " durch!
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Jule69 am 17. Januar 2017, 14:32:57
Steingartenfan:
Da Du Deine Piilu doch im Kübel hast, würde ich schon versuchen, sie irgendwo etwas sonniger hinzupacken, manchmal ergibt sich ja so ein Platz, weil z.B. etwas anderes, was man eingeplant hat, nicht so blühen möchte. Sie wird es Dir sicher danken  ;)
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Steingartenfan am 17. Januar 2017, 16:20:15
Hm ???...... ::) wohin!
Hast Du Dir schon mal die Gartenbilder auf meiner HP angesehen, dann weißt Du warum !
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Jule69 am 17. Januar 2017, 16:34:50
Ja...hab ich... ;)
Trotzdem...Du wirst sehen, da findet sich ein sonnigerer Platz und alle werden zufrieden sein.
Schau einfach mal, wie die Sonne so rumkommt und ob da nicht doch irgendwo ne Lücke ist. Du wirst sonst nicht wirklich Freude dran haben. Die meisten Clemis brauchen es halt warm und sonnig.
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Steingartenfan am 18. Januar 2017, 19:21:45
@Jule69,
 ??? ::) ;D!
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: YElektra am 01. März 2017, 14:03:51
Ich habe bereits eine Clematis macropetala 'Markhams Pink' bestellt und bin schon sehr gespannt drauf.  :D

Jetzt überlege ich mir schon den nächsten Clematiskauf... Ich habe nämlich einen vernachlässigten Gartenteil in dem ein total verkahlter Schneeball steht, der sich wohl gut als Klettergerüst eignen könnte. Der Schneeball ist geschätzt 3-4 Meter hoch und auch breit. Ich such einfach eine Clematis die gut klettert, etwa entsprechend gross wird und die nicht (bzw. wenig) geschnitten werden muss. An die Blüten habe ich keine besonderen Ansprüche, vorzugsweise ungefüllt oder halb gefüllt (für die Insekten).

In meiner Vorstellung schlängelt sie sich luftig wie eine dekorative Girlande durch den Strauch. Wenn ich aber Bilder von verschiedenen Clematis google wachsen die oft so wahnsinnig buschig und üppig kompakt, und das wäre an der Stelle unpassend.

Hat da jemand von euch eine Idee?  :)
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: YElektra am 02. März 2017, 08:23:47
Gerade von C. macropetala 'Markhams Pink' gibt es ein Bild, welches gut die Wuchsform wiederspiegelt, die ich suche: klickmich
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: neo am 04. März 2017, 08:46:05
Spontan dachte ich, weshalb probierst du es nicht einfach mit `Markhams Pink` oder einer anderen macropetala mit ähnlicher Wuchsstärke? ;) (Allerdings weiss ich nicht, wie sich deren Wuchs über die Jahre entwickelt aber ich denke, üppiger werden diese wohl auch.)
Dass in diesem Forum keiner Clematis in kleinere Bäume wachsen lässt erstaunt mich! ;)
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Nelke am 08. März 2017, 14:50:39
Eure Clematis sind schön  :).Mein Mann hat am Samstag eine Clematis mitgebracht ,,Alpen Waldrebe,,sie hat ein Plätzchen gleich neben der Eingangstür .
Ich finde es echt spannend auf die erste Blüte zu warten ...
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: BlueOpal am 15. März 2017, 08:08:33
Ich hatte zuvor nie eine gehabt, habe mir aber vor kurzem zwei Clematis gekauft. Ich hoffe sie werden was. :)
Eingepflanzt sind sie schon, mir fehlt jedoch noch das Klettergerüst.
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Velvet am 15. März 2017, 16:49:41
Ich habe heute eine Bestellung aufgegeben, demnächst werden bei mir einziehen:  ;D

Clematis Mikelite
Clematis Ashva
Clematis viticella Romantica
Clematis Mazury
Clematis Temptation
Clematis Rebecca
Clematis Matsuridaiko

LG Velvet
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: YElektra am 18. März 2017, 11:43:13
Hui, so viele! :o Wo hast du denn Platz dafür?

Neo, jetzt hatte ich ganz übersehen, dass du auf meine Frage geantwortet hast.

Zitat
Spontan dachte ich, weshalb probierst du es nicht einfach mit `Markhams Pink` oder einer anderen macropetala mit ähnlicher Wuchsstärke? ;) (Allerdings weiss ich nicht, wie sich deren Wuchs über die Jahre entwickelt aber ich denke, üppiger werden diese wohl auch.)
Dass in diesem Forum keiner Clematis in kleinere Bäume wachsen lässt erstaunt mich! ;)
Gespeichert

Markhams Pink gefällt mir sehr gut, aber diese Ecke im Garten ist eher wild und von daher denke ich würde eine etwas dezentere, natürlicher wirkende Clematis besser passen. Ich werde jetzt wahrscheinlich die Clematis alpina Frances Rivis von meiner Mutter übernehmen. Sie hat sie mangels Garten in einem Kübel auf dem Balkon gepflanzt aber mir scheint sie sei dafür zu wüchsig, sie ist einfach ein Gewirr aus Trieben die nicht irgendwo hin ranken können. Ich denke ich werde sie nach der Blüte (also etwa im Mai) komplett abschneiden und dann umpflanzen. Ist das die richtige Taktik?

Jetzt muss ich aber schon die nächste Neuanschaffung planen: der Deal ist, dass ich ihr die Clematis ersetze, gewünscht wird eine duftende und sie soll im Kübel gedeihen. Sie hat ca. 1.5m Platz um nach oben zu wachsen und könnte sich auch noch dem Balkongeländer entlang ranken. Ich finde irgendwie wenig passendes. Hat jemand eine Idee?

Achja und gestern habe ich noch eine Clematis jouiniana 'Praecox' gekauft. Das kann wirklich noch zur Sucht ausarten.
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 18. März 2017, 12:01:37
YEletra, diese habe ich im Kübel, sie wächst nicht so stark.
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: enaira am 18. März 2017, 12:08:25
Jetzt muss ich aber schon die nächste Neuanschaffung planen: der Deal ist, dass ich ihr die Clematis ersetze, gewünscht wird eine duftende und sie soll im Kübel gedeihen. Sie hat ca. 1.5m Platz um nach oben zu wachsen und könnte sich auch noch dem Balkongeländer entlang ranken. Ich finde irgendwie wenig passendes. Hat jemand eine Idee?

Wenn sie duften soll, wäre vielleicht 'Aromatica' eine Möglichkeit.
Die hat aber kleine Blüten...
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Soili am 18. März 2017, 12:09:06
Hallo Jule69,

ich war letztes Jahr bei Westphal und hatte u.a. Walenburg auf meiner Einkaufsliste. Wie ich sie aber dann im Schaugarten gesehen hab, war ich enttäuscht - die Farbe ist schön, aber die Blüten sind sehr klein. Die Verkäuferin empfahl mir dann statt dessen 'Ville de Lyon'. Die habe ich dann gekauft.
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: enaira am 18. März 2017, 12:10:39
YEletra, diese habe ich im Kübel, sie wächst nicht so stark.

Das ist auch eine ganz entzückende Sorte.
Ich habe sie im ega-Park in Erfurt fotografiert, weil sie mir so gut gefiel!
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: YElektra am 18. März 2017, 12:38:01
Clematis viticella Minuet gefällt mir gut! Hat aber anscheinend null Duft. Von dem her und von der Grösse passt Aromatica sehr gut, wobei mir die Blüten da etwas weniger gefallen. Ist aber auf jeden Fall ein Kandidat.

Wie siehts mit der klassischen Madame Le Coultre aus? Könnte sie zur Not auch in einem Kübel leben?
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Jule69 am 18. März 2017, 13:02:37
Soili:
Danke Dir für die Info, aber ich glaube, ich bleibe dabei...Letztendlich entschieden habe ich mich aber noch nicht.

Enaira:
Eine tolle Aufnahme von Minuet, bei mir blüht sie allerdings recht sparsam...

YElektra:
Aromatica kann ich nur empfehlen, wunderbarer Duft, sehr reich blühend, allerdings nicht ganz winterhart. Ich halte sie seit Jahren im Kübel.
Hier mal ein Bild...
(http://up.picr.de/28625072ow.jpg)

Madame Le Coultre duftet nicht, ich hab gedacht, Du suchst was Duftendes...
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: YElektra am 18. März 2017, 13:23:06
Die Aromatica sieht ja toll aus bei dir :D Was für einen Winterschutz gibst du ihr?

Anscheinend kursieren da Fehlinformationen zur Madame Le Coultre, ich hatte auf Lub*ra gelesen, dass sie nach Vanille dufte. Clematis Westphal hingegen gibt dir Recht, und da bin ich leider geneigt eher dir und Clematis Westphal zu glauben.
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Soili am 18. März 2017, 13:37:13
Jule, wie hoch wird Aromatica bei Dir im Kübel? Wonach duftet sie?

Gaaanz aufgegeben habe ich den Walenburg-Wunsch auch noch nicht...
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Jule69 am 18. März 2017, 13:40:39
Madame Le Coultre hab ich auch irgendwo ausgepflanzt stehen, Duft ist mir bei ihr noch nie aufgefallen, ich lass ich aber gerne belehren...
Aromatica wird bei mir im Herbst runtergeschnitten und kommt in die frostfreie Waschküche. Bis jetzt hat sie es jedes Jahr gut überstanden. GH ginge mit Sicherheit auch, zumal dieses bei mir nur gerade frostfrei gehalten wird, aber dort haben Kamelien Vorrang.

Soili:
Aromatica hat eine Rankhilfe, da schlinge ich sie immer drum rum...ich denke mal, so Hüfthöhe erreicht sie schon. Duft: Wie das Parfüm einer feinen Dame im Vorbeigehen...deshalb steht sie auch neben meinem Lieblingssitzplatz  ;), sorry, anders kann ich das nicht erklären.
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Soili am 18. März 2017, 13:45:18
Ok, danke Jule. Ich muss mal sehen, ob/wie zwei Salvias und meine Pelargonien erstmalig in der Garage den Winter überlebt haben - wenn gut, könnte ich über Aromatica für meine (Süd)Terrasse nachdenken.
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Jule69 am 18. März 2017, 13:48:01
Schau mal, ich hab noch ein Bild aus 2012 gefunden, die Mauer im Hintergrund hat eine Höhe von 80 cm...
(http://up.picr.de/28625552hl.jpg)
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: elis am 18. März 2017, 14:55:42
Hallo YElektra !

Ich rate Dir ab die Cl.alpina Frances Rivis zurückzuschneiden. Wenn Du sie einsetzen willst, kannst ihr oben höchstens 20-30 cm abschneiden, so das Du sie schön händeln kannst, aber mehr nicht. Sie ist ja Schnittgruppe 1, das heißt nicht schneiden. Mache ihr ein großes Loch, tu ihr gute Erde rein, am besten lehmhaltigen Boden mit Kompost vermischt. Setze sie ca. 10 cm wie sie jetzt im Topf steht. Dann ein paar Hände Hornspäne dazu, das reicht ihr erstmal zum anwachsen. Das zurückschneiden tut ihr so weh, dann kann sein das Du sie damit umbringst. Das sind meine Erfahrungswerte.

Die Madame Le Coultre ist ja eine Hybride, sie neigt zu Clematiswelke. Meine ist schon vor vielen Jahren verstorben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die zweifarbigen Clematis leider sehr empfindlich sind. Mir sind schon zwei davon verstorben, die Minuet und die Tango.

Ich sehe schon, das Clematisfieber hat schon wieder zugeschlagen ;) ;).

lg. elis
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Jule69 am 18. März 2017, 15:16:49
Elis:
Ich bin froh, dass Du auch noch was dazu geschrieben hast...Wenn eine Ahnung hat, dann Du!!!! ;)
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: YElektra am 18. März 2017, 15:25:26
Das Clematisfieber muss es wohl sein, ich habe gestern kränkelnd auf der Couch meine Clematis jouiniana 'Praecox' bestellt. ;D

Danke für den Hinweis, die Frances Rivis nicht zu schneiden. Ich dachte ein Verjüngungsschnitt würde ihr vielleicht gut tun, da sie die letzten Jahre gar nicht geschnitten wurde, aber dann lasse ich das lieber sein und beschränke mich auf das Entwirren der Triebe.

Zitat
Setze sie ca. 10 cm wie sie jetzt im Topf steht.
Meinst du 10 cm tiefer setzen?

Interessant auch zu den zweifarbigen, ich wusste nicht, dass diese empfindlicher sind. Können Clematis auf dem Balkon im 3. Stock eigentlich überhaupt Clematiswelke bekommen? Wie wird da der Pilz übertragen?
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: enaira am 18. März 2017, 15:56:35

Danke für den Hinweis, die Frances Rivis nicht zu schneiden. Ich dachte ein Verjüngungsschnitt würde ihr vielleicht gut tun, da sie die letzten Jahre gar nicht geschnitten wurde, aber dann lasse ich das lieber sein und beschränke mich auf das Entwirren der Triebe.

Grundsätzlich kann man auch C. alpina zur Verjüngung schneiden, habe ich letzten Frühsommer nach der Blüte bei meiner gemacht (ca. 20 cm über dem Boden), weil das Gewirr gar zu breit wurde. Sie hat es mir mit einem üppigen Wachstum in die Höhe gedankt, ist im Laufe des Sommers oben auf der Pergola angekommen und wird hoffentlich auch in diesem Jahr blühen.
Das ist aber eine eingewachsene Pflanze, die sich voll auf das Wachstum konzentrieren konnte.
Bei einer Umpflanzaktion würde ich auch nicht ganz so rabiat vorgehen.
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: YElektra am 18. März 2017, 17:05:30
Dann werde ich sie also mitsamt Gestrüpp umpflanzen und erst verjüngen wenn sie wieder eingewachsen ist. Mich stört der optische Aspekt des alten Holzes an ihrem zukünftigen Standort nicht. Danke für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte :)
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Kranich am 18. März 2017, 17:31:49
ich habe bestellt für den Terrassenkübel als Sichtschutz:

- 2 x Clematis Ashva
- 2 x Clematis texensis Princess  Diana

Diese Clematis hatte ich bereits im Jahr 2008 erstmals auf der Terrasse als Sichtschutz gepflanzt,
das Ergebnis im 1. Standjahr war sehr erfreulich, im 2. Standjahr waren sie traumhaft schön,
danach sind sie allerdings eingegangen.



Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Velvet am 18. März 2017, 19:56:58
Hui, so viele! :o Wo hast du denn Platz dafür?

Ich habe einen Rosengang, an den Zwischenräumen habe ich Gitter angebracht und dort soll ein Teil der Clematisse dann ranken.  ;D
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: YElektra am 18. März 2017, 20:02:15
Du Glückliche. :D Gibts später Beweisfotos?
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: elis am 18. März 2017, 20:05:29
Hallo kranich !

Darf ich Dir was sagen. Für die Clematis sind die Kübel viel zu klein. Die Wurzeln wollen viel Platz haben im Boden, mindestens 4mal soviel, sie sind ja auch Tiefenwurzler wie die Rosen. Deshalb sind sie scheinbar verstorben.  Im Winter friert das Erdreich stark und friert total durch, das schwächt zusätzlich. Wenn die  wieder nur die gleichen Bedingungen bekommen und dann kaputt gehen, würde ich an Deiner Stelle einjährige wie schwarzäugige Susanne z.B. einpflanzen. Die blühen den ganzen Sommer und werden dann übern Winter eh entsorgt.

lg elis
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Kranich am 19. März 2017, 17:02:18
hallo elis,

danke für Deinen Hinweis, nachdem die Pflanzen das erste mal eingegangen sind
versenken wir diese  im Herbst im Gartenbeet. Im Frühjahr kommen sie dann wieder in die Kübel,
die sooo klein allerdings auch nicht sind.
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Henki am 19. März 2017, 17:25:06
Zicken Clematis nach der Pflanzung eigentlich? Alle etablierten sind schon seit Wochen am Austreiben. Die zwei im Herbst neu gepflanzten zeigen bisher keinerlei Lebenszeichen.  ???
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: elis am 19. März 2017, 19:31:55
Zicken Clematis nach der Pflanzung eigentlich? Alle etablierten sind schon seit Wochen am Austreiben. Die zwei im Herbst neu gepflanzten zeigen bisher keinerlei Lebenszeichen.  ???

Hallo Hausgeist !

Geduld, Geduld ;). Sie müssen ja erst mal Fuß fassen, im wahrsten Sinne des Wortes. Es müssen erstmal die Wurzeln wachsen, dann kommen sie erst nach oben. Es dauert so 2-3 Jahre bis sie sich richtig etabliert haben, dann legen sie erst richtig los. Das vergißt man immer. Welche hast den gepflanzt im Herbst ?

lg elis

lg elis
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Henki am 19. März 2017, 20:24:17
Ich habe schon lange keine Clematis mehr gepflanzt, daher hat es mich etwas verunsichert. ;) Gepflanzt habe ich 'Fond Memories' und 'Amber'.
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Pattevugel am 19. März 2017, 21:00:33
Zitat von: Hausgeist link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2834328#msg2834328 date=1489940706]
Zicken Clematis nach der Pflanzung eigentlich? Alle etablierten sind schon seit Wochen am Austreiben. Die zwei im Herbst neu gepflanzten zeigen bisher keinerlei Lebenszeichen.  ???
Zitat von: Hausgeist link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2834558#msg2834558 date=1489951457]
Ich habe schon lange keine Clematis mehr gepflanzt, daher hat es mich etwas verunsichert. ;) Gepflanzt habe ich 'Fond Memories' und 'Amber'.
Hallo HausGeist!
Im Spätsommer / Herbst gepflanzt:
Fond Memories ist derzeit mit 4/5 Trieben aus dem Boden ca. 5-10cm hoch.
Ebenso, aber mit mehr Trieben C. texensis Princess Diana. Und auch C. Rubromarginata.
Dito C. Ville de Lyon.
C. texensis "Graveteye Beauty" keinerlei Lebenszeichen. Aber ich bin da gelassen.
Und ja, bin in 8a, insofern ....

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: newkidintown am 19. März 2017, 21:13:52
Ich würde gerne ein paar Staudenclemis pflanzen. Irgendwelche Empfehlungen ?
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: enaira am 19. März 2017, 21:19:42
Ich würde gerne ein paar Staudenclemis pflanzen. Irgendwelche Empfehlungen ?

Arabella

Kennst du diese Filme?
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Pattevugel am 19. März 2017, 21:27:10
Zitat von: enaira link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2834637#msg2834637 date=1489954782]
Zitat von: newkidintown link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2834631#msg2834631 date=1489954432]
Ich würde gerne ein paar Staudenclemis pflanzen. Irgendwelche Empfehlungen ?

Arabella

Kennst du Link entfernt!1?
Ja, Arabella, Aromatika, und wenn es üppiger und weiß sein darf:Mandshurica
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: GartenfrauWen am 19. März 2017, 22:05:35
Was sind Eure Empfehlung aus Schnittgruppe 3?

Momentan sind meine Favoriten:
Kaiu
Texensis Ruby Wedding
Texensis Mienie Belle
Mississippi river
Texensis Ken

Pflanzen möchte ich an zwei Granitsäulen, etwa 2m
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Pattevugel am 19. März 2017, 22:32:40
Texensis in 6b sehe ich kritisch. Versuch es, und viel Glück!
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: GartenfrauWen am 20. März 2017, 08:53:21
Bisher funktioniert es gut  :)
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Soili am 20. März 2017, 10:17:13
Ich würde gerne ein paar Staudenclemis pflanzen. Irgendwelche Empfehlungen ?

Durandii ist mein Favorit. Sapphire Indigo ist auch eine hübsche blaue, mit anderem Blauton als Durandii.
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: enaira am 20. März 2017, 12:52:03
Durandii ist mein Favorit.

Stimmt, die hat eine tolle Farbe und blüht sehr lange.
Ist bei mir noch wüchsiger als 'Arabella'
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: enaira am 20. März 2017, 12:54:51
Was sind Eure Empfehlung aus Schnittgruppe 3?

Momentan sind meine Favoriten:
Kaiu
Texensis Ruby Wedding
Texensis Mienie Belle
Mississippi river
Texensis Ken

Pflanzen möchte ich an zwei Granitsäulen, etwa 2m

'Mississippi River' ist sehr hübsch!
Bei mir nicht sooo wüchsig, sie steht vermutlich zu dicht an der Rose 'Ghislaine de Féligonde'
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Soili am 20. März 2017, 19:22:49
Noch mal Durandii

Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Pattevugel am 20. März 2017, 20:47:12
Zitat von: GartenfrauWen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2834846#msg2834846 date=1489996401]
Bisher funktioniert es gut  :)
Hätte ich nicht gedacht ... Man lernt eben nie aus. Hörte/las, sie wären so wärmebedürftig.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Pattevugel am 21. März 2017, 22:11:44
Zitat von: Soili link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2835149#msg2835149 date=1490034169]
Noch mal Durandii
Liebe Solli, nicht falsch verstehen, aber eine Verkaufsempfehlung ist die gezeigte Durandii nicht, wahrscheinlich ist sie jung. Aber das Gras rechts im Bild [off topic] ist sehr schön, welches ist es?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Soili am 21. März 2017, 23:15:40
Ja, diese Durandii ist noch jung. Vielleicht müsste ich ihr auch etwas Dünger geben, der Boden ist recht mager...

Das Gras rechts ist eines von meinen vier Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster'.
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: enaira am 22. März 2017, 10:17:36
Auch die Durandii braucht ein bisschen, bis sie so richtig in Fahrt kommt.
Meine wurde 2012 gepflanzt und treibt inzwischen wie verrückt! ;D

Vielleicht hätte ich sie doch noch weiter unten schneiden sollen...
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Jule69 am 22. März 2017, 17:15:31
Enaira:
So sieht es bei mir teilweise auch aus...dabei wollte ich die Kübelclematis noch mal mit neuer Erde versorgen...Gedüngt hab ich schon...
Clematis
(http://up.picr.de/28670367qa.jpg)
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: YElektra am 24. März 2017, 13:59:13
Heute konnte ich einer 'Madame le Coultre' doch nicht widerstehen. Mal sehen, ob sie dann duftet oder nicht. Ich glaube nicht dran, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: Pattevugel am 24. März 2017, 21:14:39
Zitat von: YElektra link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2837718#msg2837718 date=1490360353]
Heute konnte ich einer 'Madame le Coultre' doch nicht widerstehen. Mal sehen, ob sie dann duftet oder nicht. Ich glaube nicht dran, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ja, die Coultre ... Hockt bei mir sehr ungünstig, das gebe ich zu. Mehr als 5 Blüten habe ich in den letzten 3 Jahren  nicht gesehen. Sie treibt derzeit "kräftig", hoffe du hast mehr Glück. Sie ist wohl die Welkekandidatin Nr.1 :-( , jedenfalls bei mir
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
Beitrag von: YElektra am 25. März 2017, 00:10:16
Mal schauen wie es ihr gefällt. Ich habe sie in einem Baumarkt mitlaufen lassen, für den halben Preis weil die verholzten Triebe warum auch immer abgestorben sind. Es kommt jedoch eine schöne Knospe aus dem Topf hoch, ich werde also gebannt beobachten wie sie sich entwickelt. :)