garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: Garten Prinz am 22. Januar 2017, 11:53:52

Titel: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 22. Januar 2017, 11:53:52
So eben habe ich geschaut welcher Samentütchen noch in Kühlschrank liegen. Ich fand ein Tütchen mit Samen von Acer pseudosieboldianum die bereits gekeimt sind.

Genus/species: Acer pseudosieboldianum
Deutsche Name: Koreanischer Fächerahorn
Samen Herkunft: GardensNorth, Kanada (Kristl Walek)
Aussaat: Samen nach Kauf Anfang Mai 2016 feucht und kalt gelagert im Kühlschrank bei 5 Grad C. (Ein kleines Teil der Samen würde Anfang Mai 2016 gesät)
Keimung: ???
Anmerkung: Ich werde die Sämlingen pflanzen in einer Topf und in eine kühle Zimmer setzen aber meine Erfahrungen mit das Anwachsen von solchen Sämlingen von Ahorn Arten sind nicht gut.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Paw paw am 23. Februar 2017, 13:01:37
Hier ist dieses Jahr wenig los! Naja, ich habe selbst auch nur wenig ausgesät. Doch so langsam tut sich was. Das sieht man aber nur, wenn man ungeduldig in der Erde stochert.  :P

Ende Dezember 2015 von einem Forumsmitglied bekommen und sofort in die Stratifikation befördert, haben sich nun 3 Samen von Sinojackia xylocarpum entschlossen zu keimen. Das Foto habe ich nicht besser hin gekriegt, sorry  :-[

Sinojackia xylocarpum
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: MarkusG am 07. März 2017, 18:45:40
Hallo zusammen,

gerne möchte ich Euch mal in mein kleines Alchemistenstübchen schaun lassen. Ich habe nämlich in diesem Winter einige Gräser ausgesät und kann erste Erfolge vorzeigen.

Da wäre zunächst einmal Pennisetum alopecuroides var. viridescens, das ich zu Winteranfang ausgesät und mittlerweile pikiert habe. Pikiert wurde in eine Mischung aus gekaufter Pflanzerde, Bokashi und aufgeladener Pflanzenkohle. Gemeinsam mit meiner alten Aquarienleuchte führte das zu einem unglaublichen Wachstum. Was Ihr seht ist eine Pflanze:
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: MarkusG am 07. März 2017, 18:46:21
Und so sieht es im Aquarium aus:
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: MarkusG am 07. März 2017, 18:48:08
Hier sind noch welche, die draußen stehen und ständig von unserer Katze abgeerntet werden. Darunter auch Pennisetum Orientale:
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: MarkusG am 07. März 2017, 18:49:29
Etwas zurückhaltender im Wachstum ist Anemanthele lessoniona, vielleicht auch, weil sie nicht direkt unter der Lampe steht:
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: MarkusG am 07. März 2017, 18:52:15
Hier habe ich nochmals Anemanthele l. ausgesät, dahinter Muhlenbergia lindheimeri und rechts Sporobolus wrightii. Letztere ist etwas zickig, da sie zur Keimung über 22 Grad braucht, dann aber bei zu warmen Temperaturen schnell eingeht. Aber es werden hoffentlich genug übrigbleiben:
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: MarkusG am 07. März 2017, 18:52:57
Und hier noch einige Festuca marei, die auch erst kürzlich gekeimt sind:
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: MarkusG am 07. März 2017, 18:56:46
Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung sagen, ab welchen Tagestemperaturen ich die Pennisetum tagsüber rausstellen könnte, da sie mir sehr viel Platz wegnehmen. Sie sind ja eher "Warm-Season" und ich möchte sie natürlich keinem Risiko aussetzen.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: pearl am 07. März 2017, 19:52:54
keine Ahnung, aber Respekt! Gräser habe ich noch nie aus Samen gezogen.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Senftube am 10. März 2017, 21:45:34
Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung sagen, ab welchen Tagestemperaturen ich die Pennisetum tagsüber rausstellen könnte, da sie mir sehr viel Platz wegnehmen. Sie sind ja eher "Warm-Season" und ich möchte sie natürlich keinem Risiko aussetzen.

Hai,

Wachstum ab +5°C, Wachstumstop bei unter +5°C. Frostverträglichkeit minimal. Ein-, Zwei Tage bis -3°C halten die schon aus, ich würd aber ein Mini Gewächshaus überstülpen.

Gruß Tube
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 11. März 2017, 07:07:09
Fritillaria raddeana im unbeheizten Schuppen
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: MarkusG am 11. März 2017, 07:11:46
hallo Senftube,

danke für Deine Antwort. Dann sind sie doch härter im Nehmen als ich dachte und ich kann die Gräser jetzt bereits tagsüber rausstellen und nachts reinholen. Deine Antwort war sehr hilfreich!  :)

Markus
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 12. März 2017, 07:37:41
Es fangt an!

Genus/species: Acer pseudosieboldianum
Deutsche Name: Koreanischer Fächerahorn
Samen Herkunft: GardensNorth, Kanada (Kristl Walek)
Aussaat: 10 Mai 2016
Keimung: Anfang März 2017
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 12. März 2017, 07:41:17
Genus / species: Sorbus folgneri
Deutsche Name: Folgners Eberesche
Samen Herkunft: Gartenfreund
Aussaat: 10 Oktober 2016 draußen
Keimung: Anfang März 2017
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. März 2017, 10:34:26
Speierlinge und Maronen wurden im Kühlschrank zum keimen gebracht. Jujubas und Boskoop in Topf zum keimen gebracht.

Dazu noch ein Samen von P. domestica 'Elena'


boskoopsämling



speierling



Marone aus dem Kühlschrank



ziziphus jujube



elena

Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Waldgärtner am 14. März 2017, 08:24:56
Auf der Fensterbank:
Physalis
arabische Ringelblumen
Thymian
Lavendel
Spearmint

Im Garten in Töpfchen:
Die ersten Rosenwurz
Guter Heinrich (dritter Versuch!) kommt noch nicht
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Bufo am 14. März 2017, 10:10:55
Bei mir keimen gerade ein paar Löwenmäulchen und Bartnelken. Die hohen Ageratum brauchen noch ein paar Tage.
Alles andere wird erst später gesät.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: na-na am 18. März 2017, 20:42:59
Bei mir keimt gerade Lupine (angeraut und eingeweicht, war schon nach drei/ vier Tagen da), Margerite (weiß und bunt) und Zitronenmelisse.
Akelei, Rittersporn und Steppensalbei lassen noch auf sich warten. Keine Ahnung, ob das Saatgut noch gut war. Gesät vor etwa zwei Wochen.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 19. März 2017, 08:05:31
Genus/species: Acer macrophyllum
Deutsche Name: Großblättriger Ahorn, Oregon-Ahorn
Samen Herkunft: Ebay
Aussaat: 22 Oktober 2016 draußen
Keimung: Mitte März 2017
Mehr Info über diesem Baum: https://www.botanik-bochum.de/jahrbuch/Pflanzenportraet_Acer_macrophyllum.pd

Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 19. März 2017, 08:09:52
Genus/species: Clematis viorna
Deutsche Name: ? (Clematis Art die beheimatet ist in den USA)
Samen Herkunft: Ebay
Aussaat: 30 September 2015 draußen (ja, 2015)
Keimung: Mitte März 2017

Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Henki am 20. März 2017, 22:23:14
Cosmos sulphureus und Tagetes sind nach gerade mal zwei Tagen bereits aufgegangen.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Henki am 21. März 2017, 22:02:53
Nach drei Tagen spitzt nun sogar schon Salvia sclarea aus den Töpfchen. Das wundert mich insofern, als ich den in den vergangenen Jahren schon oft ausgesät hatte und der selten gut aufging.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Ruby am 21. März 2017, 22:09:32
Ratibida columnifera und R. columnifera f. pulcherrima, Eryngium tripartitum und agavifolium, Silene fimbriata, Ammi majus, Orlaya grandiflora, Echinacea 'Green Envy' und E. paradoxa, Phlox und noch ein paar andere sind bereits gekeimt.

Nicht gekeimt sind Adenophora lilifolia und bulleyana, Scabiosa und Soldanella montana. Die versuche ich bereits zum zweiten, dritten Mal. Zuerst warm, dann kalt. Was mache ich falsch?
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Natura am 21. März 2017, 22:17:42
Bei mir keimen jetzt noch Paprika, die ich Ende Februar gesät habe, da hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben. Allerdings haben sie jetzt mehr Sonne, vorher war es ihnen zu dunkel, Beleuchtung habe ich keine. Die Tomaten sind auch schon fast alle aufgegangen, die einzige Auberginensorte die gekeimt ist, habe ich gestern pikiert. Im kalten GH keimen massenweise Schlüsselblumen und Sumpfschwertlilien  :o, die ich vor  Wintereinbruch gesät habe. Mit Kaltkeimern hatte ich bis jetzt nie Glück.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Henki am 21. März 2017, 22:23:18
Orlaya grandiflora

Wie lange haben die gebraucht und vor allem, was genau hast du ausgesät? Ich hatte die "borstigen" Schalen geerntet, da haben sich auch keine Samenkörner von gelöst, ich habe sie dann einfach mit der flachen Seite auf die Erde gedrückt.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2017, 22:28:28
... Soldanella montana. Die versuche ich bereits zum zweiten, dritten Mal. Zuerst warm, dann kalt. Was mache ich falsch?

Hattest Du frisch geernteten Samen? Der keimt eigentlich innerhalb weniger Wochen bei normaler Aussaat im Sommer.
Ob Handelssamen von Soldanella in Samenruhe geht, weiß ich nicht. Lass das Gefäß ruhig länger stehen. Da kann auch sehr viel später noch etwas kommen.

Hier hatte ich das im letzten Sommer mal bei Soldanella carpatica gezeigt: die zweite Keimwelle setzte nicht nach dem Winter ein, wie ich erwartet hätte, sondern, mehr als ein Jahr nach der Aussaat, im Hochsommer.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Ruby am 22. März 2017, 19:50:50
Orlaya grandiflora

Wie lange haben die gebraucht und vor allem, was genau hast du ausgesät? Ich hatte die "borstigen" Schalen geerntet, da haben sich auch keine Samenkörner von gelöst, ich habe sie dann einfach mit der flachen Seite auf die Erde gedrückt.

Die haben nicht lange gebraucht, vielleicht 3-4 Tage im Zimmer. Die "borstigen" Schalen sind die Samen. Ich habe sie etwa einen halben Zentimeter mit Erde abgedeckt.
Nach der Keimung habe ich sie nach draußen gestellt, haben sicherlich im abgedeckten Zustand auch noch Frost abbekommen, hat denen nichts ausgemacht.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Ruby am 22. März 2017, 19:52:41
... Soldanella montana. Die versuche ich bereits zum zweiten, dritten Mal. Zuerst warm, dann kalt. Was mache ich falsch?

Hattest Du frisch geernteten Samen? Der keimt eigentlich innerhalb weniger Wochen bei normaler Aussaat im Sommer.
Ob Handelssamen von Soldanella in Samenruhe geht, weiß ich nicht. Lass das Gefäß ruhig länger stehen. Da kann auch sehr viel später noch etwas kommen.

Hier hatte ich das im letzten Sommer mal bei Soldanella carpatica gezeigt: die zweite Keimwelle setzte nicht nach dem Winter ein, wie ich erwartet hätte, sondern, mehr als ein Jahr nach der Aussaat, im Hochsommer.

Ui, ich bin eher die Ungeduldige, aber dann lasse ich sie noch stehen. Ich vergesse sicher das Gießen  ::)

Ob frischer Samen weiß ich nicht, den hatte ich aus dem STP genommen.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Henki am 22. März 2017, 20:20:11
Die "borstigen" Schalen sind die Samen.

Dann lag ich ja richtig. ;)
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: uschiii am 22. März 2017, 23:52:37
Orlaya grandiflora

Ich hatte die "borstigen" Schalen geerntet, da haben sich auch keine Samenkörner von gelöst, ich habe sie dann einfach mit der flachen Seite auf die Erde gedrückt.

Die flache Seite ist wohl der Samen ... Ich hatte Orlaya noch nie im Garten, habe also gekauften Samen ausgesät. Das einzelne 'Korn' aus der Tüte ist etwa 1/2 cm lang, hat die Form einer Ellipse und ist ganz flach bzw dünn. Blieb gern am Finger kleben, wenn ich es in die Erde drückte.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 26. März 2017, 08:39:23
Genus/species: Sorbus reducta
Deutsche Name: chinesische Zwerg-Eberesche
Samen Herkunft: Scottish Rhododendron Society Seedlist
Aussaat: 3 Februar 2017 draußen
Keimung: Ende März 2017

Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 26. März 2017, 08:42:22
Genus/species: Amelanchier alnifolia
Deutsche Name: erlenblättrige Felsenbirne
Samen Herkunft: von Gartenfreund
Aussaat: 9 Juli 2016 draußen
Keimung: Ende März 2017

Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 26. März 2017, 08:50:24
Genus/species: Rhododendron sino-falconeri
Deutsche Name: ? (großblättrige Rhododendron Art beheimatet in China und Vietnam)
Samen Herkunft: Scottish Rhododendron Society Seedlist (Samen von Cox, Glendoick)
Aussaat: Ende Februar 2017 ins Haus bei etwa 20 Grad C.
Keimung: Mitte März 2017
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: ebbie am 26. März 2017, 09:52:06
Ich traue meinen Augen nicht - heute die erste Keimung von Megacodon stylophorus. Ich hatte ganze 4 Körnchen im Samentausch bekommen und diese im Dezember 2014 ausgesät. Es wird spannend!
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 26. März 2017, 16:38:27
zwei Elsbeeren sind aufgegangen. :D
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 30. März 2017, 21:15:21
Genus / species: Prunus sargentii
Deutsche Name: Scharlach-Kirsche
Samen Herkunft: OMC Seedstore
Aussaat: Januar 2016 draußen
Keimung: Ende März 2017
Anmerkung: Prunus sargentii braucht erst eine warme Phase von 3-5 Monate, danach eine kalte Phase von 3 Monate für Keimung. Es kommt vor das nur wenig Samen nach der erste Zyklus warm/kalt keimen. Nach ein zweite warm/kalt Phase folgt dan erneut Keimung der Samen.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 30. März 2017, 21:20:41
Genus / species: Staphylea bumalda
Deutsche Name: ? (Pimpernuß beheimatet in Ost-Asien)
Samen Herkunft: DADT
Aussaat: Oktober 2015 draußen
Keimung: Ende März 2017
Anmerkung: Staphylea Samen brauchen erst eine warme Phase von 3-4 Monaten, danach eine kalte Phase von etwa 3 Monate. Wenn man im Herbst säet dan keimen die Samen 15-17 Monate später.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Ruby am 30. März 2017, 21:26:13
Soldanella montana keimt  :D, Capnoides sempervirens und Geum 'Mai Tai'.

Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 02. April 2017, 10:35:32
Genus / species: Euonymus grandiflorus
Deutsche Name: ? (großblumiger Spindelstrauch)
Samen Herkunft: Arboretum D'n Hooidonk, NL
Aussaat: 15 November 2016
Keimung: Ende März 2017
Anmerkung: Samen von Euonymus Arten immer frisch säen.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 02. April 2017, 10:41:41
Genus / species: Aesculus x neglecta (vermütlich)
Deutsche Name: ?  (Kreuzung von A. flava und (wahrscheinlich) A. sylvatica
Samen Herkunft: Gartenfreund
Aussaat:  14 Oktober 2016 draußen
Keimung: Ende März 2017
Anmerkung: Samen von Kastanien Arten immer frisch säen.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: polluxverde am 02. April 2017, 11:25:47
Sehr  guter  und aufschlußreicher  Thread, insbes. die  Beiträge  von GartenPrinz,  gibt`s  irgendwo  eine  Übersicht
mit  Bildern  von  den Sämlingen / Keimblättern  etc ?,  damit ich  die  ganzen  Gartenschätze  nicht mit  gärnerischem
Übereifer  eliminiere. Helleborus / Cyclamen / Hepatica / Akelei /Mohn / Kugeldistel / Helenium  Sämlinge  kann ich
schon ganz gut  identifizieren, ebenso die Keimblätter  von Ahorn / Buche / Eiche im Garten, so manche  Pflanzen
wird  man ein  gärtnerlebenlang  ja  nicht  wieder  los,  wenn  man sie  mal  in  den  Garten geholt  hat, zB  gelber  Mohn
mit erstaunlich  langer  Pfahlwurzel oder  auch das  Schöllkraut.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 03. April 2017, 06:32:58
Ja, das gibt es:

http://theseedsite.co.uk/seedlings.html
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: polluxverde am 03. April 2017, 20:24:43
Herzlichen  Dank  an Garten Prinz  für  rasche Info plus link,  werde  mich gleich  im Netz  ins  United Kingdom
begeben !
Habe  heute  noch  etliche kleine Lupinensämlinge beim Umsetzen  der  Mutterpflanze  entdeckt / gerettet /
verteilt / Lerchensporn  ( gelb ( Honigkraut), blau , violett )  hat  sich  ebenfalls  kräftig  vermehrt, man wundert
sich  bei manchen  Staudenkindern ,  wo die plötzlich  auftauchen.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 04. April 2017, 20:03:19
Genus / species: Betula lenta
Deutsche Name: Zuckerbirke
Samen Herkunft: Ebay
Aussaat: 12 Dezember 2016 draußen
Keimung: Ende März/Anfang April 2017
Anmerkung: Samen nicht bedecken mit Erde ('surface sown'). Topf war abgedeckt mit klarem Plastiktüte
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. April 2017, 20:23:27
Eine im Winter vergessene und letztlich aufgegebene Schale mit Minikiwisamen, hat mich überrascht. Ganz nach Dr. Ian Malcolm von "Jurassic Park" "Das Leben bahnt sich seinen Weg, es erobert neue Territorien, es überwindet sämtliche Barrieren".

Die Samen haben immerhin -17°C mit gemacht.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. April 2017, 23:06:50
Moin Rib,
bei mir keimte Kiwi "Gold" (Saatgut aus einer gekauften Frucht) ganz unspektakulär ::) ohne irgend welche Stratifizierung was mich aber eigentlich auch verwunderte.
Kiwi aufgeschnitten, Fruchtfleisch mit Saat 1,5 Tage in Wasser, Fruchtfleisch im Sieb abgespült und die Samen auf Perlite (in einem Schraubglas) ausgesät. Ab auf die Wärmeplatte, einmal täglich den Deckel aufgeschraubt und ein kurzer Sprühnebel aus der Druckflasche - etwa14 Tage hats gedauert bis sie keimten.
Sie sind schon über die Keimblattphase heraus. Ich sollte sie pikieren :)

Woher hast Du das Saatgut der Minikiwi bezogen?

Nemi
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. April 2017, 20:18:46
hey, Ich habe drei Pflanzen von der normalen Kiwi aus Kernen gezogen. Sie stammen aus dem Supermarkt. Goldkiwi habe ich auch schon versucht. Die Keimrate ist auch ohne Stratifikation gut, kann  aber dadurch verbessert werden. Die Samen der Minikiwi habe ich von Früchten aus dem Lidl
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 09. April 2017, 07:33:30
Genus / species: Arisaema sikkokianum
Deutsche Name: ? Feuerkolben aus Japan
Samen Herkunft: Ebay
Aussaat: 5 März 2017 ins Haus bei 18-21 Grad
Keimung: Ende März / Anfang April 2017
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 09. April 2017, 09:38:39
Genus / species : Asimina triloba
Deutsche Name: Pawpaw, Indianerbanane
Samen Herkunft: Ebay
Aussaat: Samen 21 Oktober 2016 in ziplock Tüte met leicht feuchtem Aussaaterde in der Kühlschrank gelegt; 12 Februar 2017 ausgesät in Topf ins Haus bei 17-21 Grad C.
Keimung: Anfang April 2017
Anmerkung: sind Samen der Sorte "Well's"
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: *Falk* am 13. April 2017, 16:54:10
Anemonopsis macrophylla
Aussaat: 10/2017 - direkt ins Aussaatbeet
Keimung: Mitte März
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 16. April 2017, 08:06:41
Genus / species: Deutzia setchuenensis
Deutsche Name: Sichuan-Deutzie
Samen Herkunft: Scottisch Rhododendron Society Seedlist
Aussaat: 03-02-2017 draußen (Topf abgedeckt mit klarem Plastik)
Keimung: Ende März / Anfang April
Anmerkung: 'surface sown'
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 16. April 2017, 08:16:26
Genus / species: Elaeagnus multiflora
Deutsche Name: Eßbare Ölweide
Samen Herkunft: Garden North, Kristl Walek
Aussaat: Samen seit Ankauf in Mai 2016 feucht gelagert im Kühlschrank, gesät im Topf draußen am 27 Januar 2017
Keimung: Ende März / Anfang April 2017
Anmerkung: Ich glaube diese Samen sind tatsächlich von 'multiflora'. Ich habe in der Vergangenheit verschiedene Malen Samen von 'multiflora' gekauft aber nach meiner Meinung waren das Samen von E. umbellata.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 16. April 2017, 08:19:45
Genus species: Elaeagnus umbellata
Deutsche Name: Korallen-Ölweide
Samen Herkunft: Arboretum D'n Hooidonk, Den Dungen, NL
Aussaat: 25 Januar 2017 draußen
Germination: Anfang April 2017
Anmerkung: Samen kommen aus 2015 und sind seitdem gelagert im Kühlschrank.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 17. April 2017, 08:58:44
Genus / species : Trachycarpus fortunei
Deutsche Name: Hanfpalme
Samen Herkunft: gefunden beim Wertstoffhof in meiner Gemeinde (!!!, Samen sind natürlich ein Wertstoff)
Aussaat: Anfang März 2017 in zip lock Tüte mit leicht feuchtem Aussaaterde ins Haus bei 15--18 Grad.
Keimung: Mitte April 2017
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 30. April 2017, 07:49:54
Genus / species: Tetradium daniellii (auch bekannt als Euodia daniellii)
Deutsche Name: Bienenbaum
Samen Herkunft: OMC Seedstore
Aussaat: 19 Dezember 2016 draußen
Keimung: Mitte/Ende April 2017
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 30. April 2017, 07:57:53
Genus/species: Magnolia macrophylla subsp. ashei
Deutsche Name: Großblättrige Magnolia (Der Form 'ashei' bleibt kleiner als macrophylla und blüht in jüngerem Alter)
Samen Herkunft: befreundete Gärtner
Aussaat: 10 Oktober 2016 im ziplock Tüte mit leicht feuchtem Aussaaterde in der Kühlschrank. Mitte März 2017 aus der Kühlschrank und in Topf ins Haus gesät.
Keimung: Ende April 2017
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: mavi am 05. Mai 2017, 19:20:22
Bei mir keimte schon vor einer Weile Cerinthe major "Purpurascens".
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: mavi am 05. Mai 2017, 19:21:42
Schizonepeta kokanica.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: mavi am 05. Mai 2017, 19:26:05
Echium russicum.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: mavi am 05. Mai 2017, 19:27:30
Trifolium rubens.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: mavi am 05. Mai 2017, 19:29:35
Digitalis thapsi.
(Hoffentlich bin ich jetzt nicht durcheinander gekommen mit den Zuordnungen).
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: mavi am 05. Mai 2017, 19:38:33
Und Nepeta parnassica.
(Habe nachgeschaut, müsste alles stimmen).
Alle gezeigten Samen wurden übrigens am 14.3.17 ausgesät und stammen von Saatgut-Vielfalt.

- Jetzt wartet nur noch ein rundes Dutzend Sommerblumen auf wärmeres Wetter...
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: häwimädel am 05. Mai 2017, 19:42:42
Ein unverschämter Chamäleahorn  ;)
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Ruby am 05. Mai 2017, 20:24:55
Und Nepeta parnassica.
(Habe nachgeschaut, müsste alles stimmen).
Alle gezeigten Samen wurden übrigens am 14.3.17 ausgesät und stammen von Saatgut-Vielfalt.

- Jetzt wartet nur noch ein rundes Dutzend Sommerblumen auf wärmeres Wetter...

Nepeta parnassica wird schön, aber sehr groß und hoch. Habe ich letztes Jahr ausgesät.

Dieses Jahr sind endlich Smyrnium perfoliatum und olusatrum gekeimt, offensichtlich habe ich frische Samen erhalten  :D
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Mai 2017, 22:24:13
Eine Aprikose keimt nach der Überwinterung draußen.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 07. Mai 2017, 09:46:51
Genus / species / Kultivar: Cosmos bipinnatus Xanthos
Deutsche Name: Cosmea, Schmuckkörbchen
Samen Herkunft: OMC Seedstore
Aussaat: 30 April 2017 ins Haus bei etwa 20 Grad
Keimung: 3 Mai 2017
Anmerkung: Relativ neue Sorte van Cosmos bipinnatus die leicht gelb blüht
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 09. Mai 2017, 21:08:12
Genus / species : Morus nigra
Deutsche Name: schwarze Maulbeere
Samen Herkunft: Ebay
Aussaat: die kleine Samen zwisschen leicht feuchtem Küchenpapier in ein zip lock Tüte für etwa 6 Wochen in der Kühlschrank, danach am 24. März  2017 die Samen im Topf gesät und draußen gestellt.
Keimung: Anfang Mai 2017
Anmerkung: hoffentlich ist es Morus nigra und nicht M. alba!
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 14. Mai 2017, 18:28:38
Genus / species: Spigelia marilandica
Deutsche Name: Feuerenzian
Samen Herkunft: Botany, Kanada
Aussaat: 17 Oktober 2016 draußen
Keimung: Anfang/Mitte Mai 2017

Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 21. Mai 2017, 08:02:15
Genus / species: Corylopsis sinensis
Deutsche Name: chinesische Scheinhasel
Samen Herkunft: Befreundete Gärtner
Aussaat: 17 Oktober 2016
Keimung: Mitte Mai 2017
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 25. Mai 2017, 07:27:56
Genus / species: Juglans microcarpa
Deutsche Name: Felsennuß
Samen Herkunft: Ebay
Aussaat: 8 Dezember 2016 draußen
Keimung: Ende Mai 2017
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 25. Mai 2017, 07:29:54
Genus / species: Juglans cinerea
Deutsche Name: Butternuß
Samen Herkunft: Ebay
Aussaat: 8 Dezember 2016 draußen
Keimung: Ende Mai 2017
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 25. Juni 2017, 08:44:48
Genus/species: Hesperis matronalis
Deutsche Name: Nachtviole
Samen Herkunft: OMC Seedstore
Aussaat: Anfang Juni 2017 draußen
Keimung: Ende Juni 2017

Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Kasbek am 07. Juli 2017, 19:58:07
Im April 2016 bekam ich von July Saatgut von Sida cordifolia, geerntet 2015. Einen Teil habe ich zeitnah ausgesät – Keimerfolg in den folgenden 14 Monaten gleich Null. Also nachgelesen und festgestellt, daß laut Literatur hohe Temperaturen der Keimung förderlich seien, so daß es dem ersten Versuch im Frühjahr in seiner Fensterbankecke vielleicht schlicht und einfach nicht warm genug war. Ergo am Sonntagvormittag einen weiteren Teil der Samen gesät, im Gewächshaus und dann im Kofferraum warm gehalten und am Montagabend am Büro-Südfenster aufgestellt. Und so sah das Ganze dann am Donnerstagnachmittag aus  :D
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. Juli 2017, 14:05:18
Elefantenohren und Dattelpalmen

Elefantenohren aus Aussamung einer Zimmerpflanze.

Dattelpalmen aus Samen von Trockenfrüchten aus dem Supermarkt.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. Juli 2017, 14:23:39
Weihnachtskakteen

Samen aus Ablüte von meinen Pflanzen.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: dreichl am 28. Juli 2017, 18:46:29
Leider kein Bild, aber frische Samen von Allium schoenoprasum Album. So manch ein Allium ist wohl nicht nur Kalt- sondern auch Nasskeimer :)
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 30. Juli 2017, 07:53:57
Genus/species: Polygonatum pratii
Deutsche Name: ? (Weißwurz / Salomonssiegel beheimatet in China)
Samen Herkunft: Gardens North (Kristl Walek)
Aussaat: 24 April 2017 draußen
Keimung: Mitte / Ende Juli 2017
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 27. August 2017, 09:23:10
Genus/species: Sciadopitys verticillata
Deutsche Name: Japanische Schirmtanne
Samen Herkunft: Freund von meinem Bruder
Aussaat: 19 Dezember 2016
Keimung: Ende August 2017

Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: cypripedium am 27. August 2017, 09:39:35
Bulbillen von Lilium bulbiferum,erhalten Anfang des Monats.Gruß Christoph
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Ahornblatt am 27. August 2017, 10:24:30
Zwei Lauchpflanzen wachsen aus der reifen Lauchblüte. Bei genauerem Hinsehen hab ich bemerkt, dass es ?? Brutzwiebel? sind. Ganz winzige Zwiebelchen aus denen ein Lauchstengel wächst. Jetzt hab ich die zwei getopft und frage mich, wie ich die überwintern soll....
Besser am Balkon in einem Topf oder raus in den Garten?
Ist das normal, dass Porree Brutzwiebel macht?
Ich weiß nicht, ob ich das Foto einstellen soll.... Es ist leider gar nicht gut geworden. hab diese Pflanze zufällig abends entdeckt, als ich Samen zum Trocknen auslegen wollte und dachte, die muss jetzt sofort in die Erde. (Da hatte ich nur die handykamera dabei)
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: JensUnger04 am 05. September 2017, 14:58:37
Aaaah wie cool! Hatte mich ebenfalls versucht, aber vergeblich, cool zu sehen dass es doch klappen kann :D
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 26. September 2017, 14:55:42
Bei mir hat sich eine lila Nachtkerze selbst ausgesät. Die Sämlinge stehen recht dicht am alten Standort. Diese Nachtkerze ist jedoch nicht besonders üppig, ca. 40-50 cm. Sollte ich die Sämlinge lieber an Ort und Stelle wachsen lassen, oder umsetzen? Das wird sie doch sicher nochmal schwächen...
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Kasbek am 28. September 2017, 13:28:17
Die meisten Oenothera-Arten bilden meines Wissens Pfahlwurzeln und sind daher nur bis zu einem gewissen Alter noch halbwegs schadlos verpflanzbar. Ob das allerdings auch bei Deiner lila Nachtkerze (wußte bisher gar nicht, daß es sowas überhaupt gibt – ich verbinde gedanklich die Gattung eher mit gelben Blüten) so ist, weiß ich nicht – schau mal vorsichtig unter die Erde.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 28. September 2017, 13:40:13
Sorry - lila Königskerze  ::) ::)
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 30. September 2017, 22:50:11
Ein Sämling von Lilium gloriosoides im Sphagnumbeutel. Mutter blühte zweimal in Deutschland und wurde hier gezeigt.
Pollen stammt aus China über das Schottenforum vermittelt. Der Pollen war einige Monate eingefroren.
Die Samen sahen eigentlich alle taub aus.
Dennoch habe ich eine kleine Zwiebel im Beutelchen. Aussaat Spätherbst 2016. 4 Wochen warm im Zimmer in der Schublade dann 3 Monate Gemüsefach im Kühlschrank.
Danach wieder im Zimmer. Keimung erfolgte kurz nachdem ich das lebende Sphagnum da drin wieder gewässert habe, nachdem es ziemlich trocken geworden war. Letzte Kontrolle vor 3 Wochen, da habe ich gewässert aber nichts gesehen.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Kasbek am 13. Oktober 2017, 12:32:36
Sorry - lila Königskerze  ::) ::)

Oops, Antwort überlesen  :-[ Aber bei der lila Königskerze kann ich nichts beitragen – aus der Gattung Verbascum steht hier nur eine große gelbe aus der Unverwüstlich-Abteilung, die auch umpflanztechnisch völlig unempfindlich ist, wenn man das nicht gerade im Hochsommer bei Prasseltrockenheit macht.

Hier hatte sich monatelang im Aussaattopf von Gloriosa modesta (= Littonia modesta) nichts getan, aber mittlerweile sieht es so aus  :D
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 08. November 2017, 19:28:47
Bei mir keimt gerade Samen von meiner portugiesischen quitte, sowie von einer Minikiwi ‘Hort gem’. Ich hatte sie vor grob einem Monat gesät und draußen stehen gelassen. Sie sollten eigentlich im Frühjahr erst keimen. Hier im Bild sieht man die Kiwis im frühen Stadium.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2017
Beitrag von: Hero49 am 11. November 2017, 13:34:03
Heute Morgen: Große Überraschung!
Lilium pumilum/tenuifolium, am 27.10 ausgesät und so wie es aussieht, sind alle Samen gekeimt.