garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Februar 2017, 08:46:54

Titel: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Februar 2017, 08:46:54
wir dürfen uns heute bei einem Geburtstag durchschlagen, ?? was es gibt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 01. Februar 2017, 14:21:32
Bis sich das herausgestellt hat, eröffne ich mit Aellas Kohlsprossentopf  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Februar 2017, 15:14:57
hier gabs Bohnensuppe (grüne Bohnen)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Februar 2017, 19:39:44
wir dürfen uns heute bei einem Geburtstag durchschlagen, ?? was es gibt

es gab "nur" kaffee und 4 verschiedene kuchen. sind nicht zum abendessen geblieben, mußten ja noch nach hause fahren.

zu hause gibts heute bütterchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Alva am 01. Februar 2017, 19:44:53
Knusprige Hendloberkeulen aus dem Backrohr mit einer Honig-Chili-Marinade, Salat und Brot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 01. Februar 2017, 20:21:16
Lecker  :D könnt ich jetzt beides essen. Hähnchen und lieblingseintopf  :D

Der Einfachheit halber nehme ich das Essen von gestern hier mit rein. Es gab kräftig gewürzte putenwürfel mit raspelkarotten, avocadocreme, Limettensaft und glatter Petersilie in Wraps gewickelt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 01. Februar 2017, 20:23:40
Und heute hausmannskost, gepökelte Schweinebäckchen mit Sauerkraut, Kartoffelbrei und meerettichsoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Quendula am 01. Februar 2017, 21:05:52
Dann fange ich mit Kuchen an, fresse mich durch den Wrap und die Hähnchenkeulen und nehme zum Nachtisch etwas grüne Bohnen  :D.
Rosenkohl hatte ich heute selber  ;).

Rosenkohlpfanne aus Rosenkohl, Kartoffeln, französischer Bauernwurst, Frühlingszwiebel, Gänse- und Gemüsebrühe, Gänseschmalz.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 01. Februar 2017, 21:12:34
hmm, das klingt und glänzt aber :P :D

hier schmalzstulle mit sortenreinem apfeldirektsaft (gravensteiner), bis aufs brot beides aus privaten quellen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Eva am 01. Februar 2017, 21:54:13
Bei mir gibt es Radicchio-Risotto, leider nicht mit Schimmelkäse sondern ödem Schmelzkäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Februar 2017, 13:09:28
Wildschweinbratwurst mit Kartoffelecken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 02. Februar 2017, 14:33:17
Spaghetti bolognese, insalata mista. Zumindest alle zwei Wochen komm ich nicht drumherum, bis zu welchem Alter das wohl geht?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 02. Februar 2017, 18:43:47
Tom kha gai = gesundwerdsuppe  :
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Quendula am 02. Februar 2017, 19:38:28
Hoffentlich hilft sie schnell  :-\. Alles Gute :)!

Hier gab es Scholle mit Reis, Paprika-Steckrübengemüse und Meerrettichsoße. Es ist immer noch ein Rest von der Steckrübe da ::) ;D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Februar 2017, 20:15:15
nochmal Bohnensuppe

Mein Leihkind hat nur Kartoffeln, bisschen Fleisch und das "Suppenwasser"  ;D gegessen . Als ich sagte, das wäre Brühe sagte er "Was ist Brühe"? Also blieben wir bei Suppenwasser ;D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Alva am 03. Februar 2017, 09:41:44
Spaghetti bolognese, insalata mista. Zumindest alle zwei Wochen komm ich nicht drumherum, bis zu welchem Alter das wohl geht?

Ich esse das auch noch gerne... ;)

Zum Glück mag meine Tochter auch Variationen, deshalb gab es gestern Spaghetti alle vongole und Salat :)

Mein Leihkind hat nur Kartoffeln, bisschen Fleisch und das "Suppenwasser"  ;D gegessen . Als ich sagte, das wäre Brühe sagte er "Was ist Brühe"? Also blieben wir bei Suppenwasser ;D ;D

 :o  ;D Wie alt ist das Kind?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 03. Februar 2017, 10:19:11
Zitat
Ich esse das auch noch gerne...

Kannst ja gern zum nächsten Termin kommen ;) Wir mögen es ja auch sehr, aber die Kinder könnten es "immer" (d.h., zweimal in der Woche bei mir) essen  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Alva am 03. Februar 2017, 11:54:24
Ja gerne  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Februar 2017, 12:18:23
Wolfsbarsch auf Gemüsebett vom Backblech ... heute habe ich vorher an das foto gedacht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 03. Februar 2017, 14:29:47
Karpfen paniert und gebacken mit Erdäpfelvogerlsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Februar 2017, 15:52:47
das würde mir auch schmecken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2017, 21:41:09
gg hatte uns heute maultaschensalat gemacht. mit geschmelzter zwiebel, essig und öl und sambal oelek. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 04. Februar 2017, 13:48:08
mehliertes welsfilet mit wakame
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Februar 2017, 13:50:30
Spaghetti bolognese, insalata mista. Zumindest alle zwei Wochen komm ich nicht drumherum, bis zu welchem Alter das wohl geht?

Ich esse das auch noch gerne... ;)

Zum Glück mag meine Tochter auch Variationen, deshalb gab es gestern Spaghetti alle vongole und Salat :)

Mein Leihkind hat nur Kartoffeln, bisschen Fleisch und das "Suppenwasser"  ;D gegessen . Als ich sagte, das wäre Brühe sagte er "Was ist Brühe"? Also blieben wir bei Suppenwasser ;D ;D

 :o  ;D Wie alt ist das Kind?

Der Junge ist 6  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 04. Februar 2017, 13:51:49
Schaut gut aus, zwerggarten  :) Und - wie war der Wels?

Hier gab es Blut- und Leberwurst vom Markt, Sauerkraut und Erdäpfelschmarrn.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Februar 2017, 13:52:01
Bei uns wird renoviert bei Muttern in der Küche. Daher gibt es heute Pizza vom Lieblingspizzaservice
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 04. Februar 2017, 13:58:26
der wels war auffallend saftig und weich, außen knapp knusprig, mit einem eher zurückhaltenden aroma, mehr was für fischanfänger. gg mochte das besonders.

und ich gestehe, dass wir dann noch in den kühlschrank gegriffen und genussvoll "gourmet remoulade" dazu verzehrt haben. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: enaira am 04. Februar 2017, 14:05:02
der wels war auffallend saftig und weich, außen knapp knusprig, mit einem eher zurückhaltenden aroma, mehr was für fischanfänger.

Wels schmeckt eigentlich gar nicht richtig nach Fisch, aber leider mag Sohn ihn trotzdem nicht... :'(
Egal, er is(s)t nur noch selten zu Hause, und der Rest der Familie liebt Fisch!

Wir hatten heute einen leckeren Eintopf aus Süßkartoffeln, Spitzkohl und Zwiebel, gewürzt mit Knofi, Zitronenschale, Kümmel, Rosmarin, Wacholderbeeren, Lorbeer.
Etwas ungewöhnlich und sehr schmackhaft!

vergessen: schwarze Oliven waren auch noch dabei.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 04. Februar 2017, 15:15:25
Zitat
Wels schmeckt eigentlich gar nicht richtig nach Fisch

Stimmt, enaira, gerade das macht ihn so vielfältig einsetzbar. Zudem zerfällt er nicht beim Braten und wird nicht so leicht trocken.

der wels war auffallend saftig und weich, außen knapp knusprig, mit einem eher zurückhaltenden aroma, mehr was für fischanfänger. gg mochte das besonders.

und ich gestehe, dass wir dann noch in den kühlschrank gegriffen und genussvoll "gourmet remoulade" dazu verzehrt haben. 8) ;)

Der zarte Wels ist wie Karpfen und Zander ein Donaufisch, im Burgenland und in Ungarn wird er meist mit Paprika, nach Belieben auch mit scharfem  ;), zubereitet, das steht ihm gut an (die berühmte Fischsuppe Halászlé wird allerdings eher mit den großen Exemplaren gekocht); im Netz gibt es unzählige Rezepte, z.B. dieses. Ich mach ihn gern z.B. auf einer frischen Paprikasauce mit Gnocci (in Ungarn kleine Mehlnockerl), aber auch in einer Chinapfanne mit Broccoli, Paprika und Ingwer.




Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 04. Februar 2017, 20:32:00
aha, also der fisch für die pikant-scharfe k.u.k.-küche, klasse, wieder was gelernt! :)

*will jetzt&sofort mehr wels*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 04. Februar 2017, 20:33:15
andererseits: hier gibt es erstmal irgendwann hühnersuppe gegen männererkältung. :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Junebug am 04. Februar 2017, 21:32:47
Wir hatten heute einen leckeren Eintopf aus Süßkartoffeln, Spitzkohl und Zwiebel, gewürzt mit Knofi, Zitronenschale, Kümmel, Rosmarin, Wacholderbeeren, Lorbeer.
Etwas ungewöhnlich und sehr schmackhaft!

vergessen: schwarze Oliven waren auch noch dabei.

Oh, das klingt aber wirklich sehr gut, würd ich gern mal nachmachen, enaira! Gibts da ein Rezept, oder eben alles, was da steht, mit Brühe/ Wasser in den Topf und fertig?

zwerggarten, so sieht die Suppe erstmal etwas abstrakt aus  ;D. Gute Besserung!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Februar 2017, 09:33:01
wir waren gestern eingeladen ... es gab

herzhaft gefüllte scones, sauerbraten, rotkraut und klöße, Raffaello-dessert

heute schnitzel mit kartoffelecken o.ä. ... sind spinatknöpfle geworden
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 05. Februar 2017, 13:30:16
Vorgestern hatte ich wegen der Erkältung keine Lust zu kochen. Der Mann hat Döner mitgebracht. Gestern gings wieder, hatte noch eingefrorene bolognaise da, die hab ich in blätterteigtaschen gehüllt und Salat dazu kredenzt.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: enaira am 05. Februar 2017, 13:47:43
Wir hatten heute einen leckeren Eintopf aus Süßkartoffeln, Spitzkohl und Zwiebel, gewürzt mit Knofi, Zitronenschale, Kümmel, Rosmarin, Wacholderbeeren, Lorbeer.
Etwas ungewöhnlich und sehr schmackhaft!

vergessen: schwarze Oliven waren auch noch dabei.

Oh, das klingt aber wirklich sehr gut, würd ich gern mal nachmachen, enaira! Gibts da ein Rezept, oder eben alles, was da steht, mit Brühe/ Wasser in den Topf und fertig?

Ja, hier!
Und ich hatte noch etwas vergessen, nicht nur zu schreiben, sondern auch im Eintopf: Curry.
Habe ich aber nicht vermisst...
(Kümmel hatte ich auch nur die Hälfte, war nach meinem Geschmack ausreichend.)

Dachte mir schon, dass dir so etwas schmecken würde! :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 05. Februar 2017, 15:03:39
Naturschnitzel von der Biopute im Hühnerfondzitronebutterrosmarinsaftl, Broccoli, Karotten und Basmati.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Junebug am 05. Februar 2017, 18:44:04
Ja, hier!
Und ich hatte noch etwas vergessen, nicht nur zu schreiben, sondern auch im Eintopf: Curry.
Habe ich aber nicht vermisst...
(Kümmel hatte ich auch nur die Hälfte, war nach meinem Geschmack ausreichend.)

Dachte mir schon, dass dir so etwas schmecken würde! :-*

 :D :-* Dankeschön! Curry machen wir relativ oft, sodass ich das in dem Fall wohl auch mal weglassen würde.

Hier gabs heut Tempeh mit Ananas, Ingwer, Chili und Cocktailtomaten auf Reisnudeln. Nett, aber noch ausbaufähig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 05. Februar 2017, 19:12:04
Es gab es einmal einen Sammelfaden für Nudelgerichte, kann ihn aber leider nicht finden, deshalb poste ich dieses - wie mir scheint - interessante Rezept aus Shanghai für Nudeln in Frühlingszwiebelöl hier. Kennt das jemand?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 05. Februar 2017, 19:43:32
Leider nicht, klingt aber lecker. Braun gebratene Zwiebeln sind immer gut und die getrockneten Shrimps kenn ich auch  :D

Heute gabs Hackbraten mit Salzkartoffeln und Gemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 05. Februar 2017, 20:22:12
danke für das nudelrezept! :D

hier gab es zwischendrin salat/carpaccio von der amalfi-zitrone, mit frisch gebackenen 24h-brötchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Februar 2017, 21:34:18
Bei uns gabs Schnitzel mit gebackenen Chilibohnen und Reis, danach Quarkspeise mit Pfirsichen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: häwimädel am 05. Februar 2017, 22:15:40
Essen zum Mitnehmen für die Arbeit morgen ist fertig.  :D
Chinakohlsalat mit Karotten, Paprika, Sprossen, gerösteten Cashews, Sesam und einem Rest gebratener Nudeln. Dazu ein fruchtig-scharfes Dressing aus Orangensaft, Soja-, Chilisoße und Honig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: dmks am 05. Februar 2017, 22:24:46
Heute ganz klassisch: Kammscheiben aus der Pfanne, Bratkartoffeln, Zwiebeln (ja, so richtig 'ne Pfanne voll als Gemüse ;D) und Bohnensalat.
Und Kürbis-Kompott.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Eva am 06. Februar 2017, 10:30:05
Gestern Linsen mit Ingwer, Wurzelgemüse und Würstel.
Heute Roulade mit Knödel und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Alva am 06. Februar 2017, 10:48:11
*bestaunt den Zitronensalat*  :o ;)

Gestern gabs hier Wildlachsfilets, Erdäpfelpüree, Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 06. Februar 2017, 14:17:25
Ich auch  ;)

Jetzt hab ich den Pastafaden gefunden, hier, #50 hab ich schon mal die linguine alla peperonata gepostet  Aella hatte kürzlich danach gefragt. Mit der Zeit habe ich mich ziemlich weit vom Original entfernt und heute wieder mal ins Kochbuch geschaut - mit Nudeln, wenig Tomaten bzw. in feine Scheiben (!) geschnittenen und sanft geschmorten Zwiebeln ist es ganz anders und unglaublich fein  :) Dazu Vogerlradicciochicoreesalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 06. Februar 2017, 14:24:31
post #59 :P :D *willlinguineallapeperonata*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Junebug am 06. Februar 2017, 14:26:56
Ich bitte auch, sofocht! Ich fand die so toll bei Dir, Martina, weiß gar nicht, warum ich die noch nicht nachgekocht habe - na, jetzt gibt es jedenfalls keine Entschuldigung mehr.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 06. Februar 2017, 14:41:17
Junebug, du hast aber die nahezu zur Unkenntlichkeit weiterentwickelte Version mit doppelt soviel Tomaten und daher mehr Sauce, Rigatoni und ganz gewöhnlich geschnittenen Zwiebeln bekommen - nächstes Mal das Original  ;)

Habe heute übrigens am Schluß beim Durchmischen noch einen Schuß Olivenöl dazugegeben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 06. Februar 2017, 17:42:11

Ist es eigentlich arg unverschämt hier tagelang nicht mitzumischen & dann gerne einmal von allem probieren zu wollen?  8)

Gestern gab es Bio-Hühnerbein mit Chilihonigkruste, dazu Borlottibohnenreismix & fruchtiges Tomatenpaprikagemüse.

Heute Karottencurry mit Ingwer & Kokosmilch, Quinoasalat mit Granatapfel & angekeimtem Sesam, dazu Steak vom Sellerietierchen.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 06. Februar 2017, 18:10:58

Ist es eigentlich arg unverschämt hier tagelang nicht mitzumischen & dann gerne einmal von allem probieren zu wollen?  8) ...

nö.

aber keine fotos von den eigenen leckereien zeigen, das ist so schlimm, megafies... :'( >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 06. Februar 2017, 18:36:23
Genau, ultra  >:( Außerdem hätte ich gern ein Rezept für Karottencurry mit Ingwer und Kokosmilch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: borragine am 06. Februar 2017, 19:25:03
Und ich habe auch keine Bilder gemacht. >:(

Aber es gab:
Lauchtarte mit Speckwürfeln, Eiersahne und Emmentaler.
Eine aus den (Gefriere)resten der letzten Woche zubereitete, allerköstlichste Ochsenschwanztomatensuppe mit Suppennudeln.
Gebratener Saibling mit pommes und Krautsalat.
Grünkohl mit Pinkel und Bregenwurst, dazu Salzkartoffeln.
Aellas leckere Rosenkohlsuppe.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: borragine am 06. Februar 2017, 19:27:38
Gestern gab es Bio-Hühnerbein mit Chilihonigkruste, dazu Borlottibohnenreismix & fruchtiges Tomatenpaprikagemüse.

Das ist die Idee, auf die ich den ganzen Tag gewartet habe! ;) :D :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 06. Februar 2017, 19:42:40

Ochsenschwanztomatensuppe - her damit!!!  :D

Das heutige Karottencurry ist nicht wirklich repräsentativ & lediglich nebenbei entstanden, es brauchte noch etwas Soßiges. Hier hatte ich es erstmals gemacht, da sieht es auch deutlich besser aus, die Komponenten stehen dabei (bin ja keine Rezeptköchin).  ;)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 06. Februar 2017, 19:45:36

Hier noch ein Bild vom Abendessen, weil's ja schon stimmt, dass es mit Bild irgendwie netter ist...  :)
Es war übrigens sehr lecker & ich habe mich fortwährend selbst loben müssen.  8) ::) ;D

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27495/Abendmix.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 06. Februar 2017, 19:50:55
:D *lobt kräftig*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 06. Februar 2017, 19:51:52

 ::) ;D :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 06. Februar 2017, 20:02:38
*lobt mit*  ;D
Alle anderen natürlich auch.

Hier gabs geschenkt bekommene rinderrouladen, dazu Rest Salzkartoffeln mit Gemüse von gestern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 06. Februar 2017, 20:26:04
Heute gab es Rigatoni mit Tomaten und getrockneten Zucchini und Pilzen, dazu Frisee.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 06. Februar 2017, 20:30:45
Gestern gab es nach der Rückkehr aus dem Wochenende Lachs auf Salat beim Stammitaliener.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 06. Februar 2017, 20:35:51
Letzte Woche habe ich die letzten zwei Kürbisse (Butternut und Blue Ballet) zu Suppe verarbeitet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 06. Februar 2017, 21:02:45
klasse dieser salat mit lachs, und mit muscheln und garnelen :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Alva am 06. Februar 2017, 21:08:49
Ich würde mich ja überhaupt gerne nur von euch allen bekochen lassen.  :D ;)

Hier gabs Nudelsalat mit Thunfisch, Cocktailparadeisern, Oliven, eingelegten Champignons, Knoblauch, Basilikum, Sauerrahm, Balsamico, Olivenöl, S&P und frischem Weißbrot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Quendula am 06. Februar 2017, 22:01:31
gebratener Spitzkohl (mit Möhre, Lauchzwiebel, Brühe, Schinkenspeck, Kräutersalz, Pfeffer, Kümmel) mit Salzkartoffel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Februar 2017, 22:26:01
es gab klassischen Flammkuchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: fromme-helene am 06. Februar 2017, 22:37:43
gebratener Spitzkohl (mit Möhre, Lauchzwiebel, Brühe, Schinkenspeck, Kräutersalz, Pfeffer, Kümmel) mit Salzkartoffel

Das sieht mal wieder so richtig gut aus!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Februar 2017, 13:51:45
Hier gabs Buchstabensuppe, da der Junge dicke Mandeln hat und das da noch durch rutscht. Er meinte aber, das Gemüse hätte ich weglassen können  ::) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 07. Februar 2017, 14:23:11
Das heutige Karottencurry ist nicht wirklich repräsentativ & lediglich nebenbei entstanden, es brauchte noch etwas Soßiges. Hier hatte ich es erstmals gemacht, da sieht es auch deutlich besser aus, die Komponenten stehen dabei (bin ja keine Rezeptköchin).  ;)

Danke dir, ich erinnere mich an das schöne Bild  :) Super Idee, Karotten mit Orangen zu kombinieren  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 07. Februar 2017, 15:43:30

Es sollte ja rein vegan sein, drum schwitzte ich die Zwiebeln in den festen Bestandteilen der Kokosmilch an, hätte auch Öl verwenden können, so wurde es aber auch sehr fein. Etwas geriebene Orangenschale hatte ich übrigens noch drin & dezent Knoblauch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 07. Februar 2017, 16:27:07
Auch das ist eine gute Idee. Ist ja sozusagen Kokosöl - mich würde ja überhaupt interessieren, was ihr so mit Kokosöl kocht  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2017, 18:10:04
@ emmacampari: meine kokosmilch hat gar keine festen bestandteile, nie! :o ???

oder meinst du diese schmandartigen aufrahmungen, die es manchmal in den dosen hat?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 07. Februar 2017, 18:30:21
Heute gab es Beluga-Linsen mit Parmesan und Olivenöl,  oben drauf ein Spiegelei und dazu Frisee mit Tomaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Quendula am 07. Februar 2017, 18:38:56
Danke, f-h  :D.
Gute Besserung an den Herrn Sohn, Bienchen  :-\.
zwergo, die Kokosmilch hat doch größtenteils feste Teile  ???. Nur untendrin ist ein bissel was Flüssiges, dass man dann aufrühren muss. Oder reden wir über verschiedene Dinge?

Heute zum Mittag ein schnelles Essen nach dem Waldaufenthalt: Kräuterspirelli mit Pesto "Ricotta e Noci" und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: häwimädel am 07. Februar 2017, 18:47:02
...zwergo, die Kokosmilch hat doch größtenteils feste Teile  ???. Nur untendrin ist ein bissel was Flüssiges, dass man dann aufrühren muss...
Es kommt auf die Kokosmilch an.
Die von shoi ist sehr fest, die von Norma auch. Nur wenige feste Bestandteile hat z.B. die Edeka Hausmarke. Dieses "schmandartige" Zeug nehme ich auch gerne zum Andünsten von Gemüse bzw. zum Backen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Alva am 07. Februar 2017, 18:53:47
Es gibt unterschiedliche Kokosmilch im Handel. Eine mit 100 Prozent Kokosmilch hat mehr feste Bestandteile als eine mit 60 oder 70 Prozent, die mit Wasser verdünnt ist.

Ich verwende Kokosöl gerne zum Palatschinken herausbacken, falls die süß gefüllt werden, Martina. Aber ich hab es schon zu allem benutzt, wenn mir mal das Öl ausgegangen ist. Auch ins Salatdressing im Sommer wenn es schön flüssig ist. Kaltgepresst und Bio. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 07. Februar 2017, 18:55:24

Bei meiner Bio-Kokosmilch hat es ebenfalls reichlich feste Bestandteile & nun muss ich wohl mal an die Töpfe, bekommt man immer mächtig Appetit, wenn man hier reinsieht.  :P;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Alva am 07. Februar 2017, 19:08:02
Ja, Bio-Kokosmilch ist meistens ohne Wasser. Am ärgsten sind die Billigdosen aus dem Supermarkt oder aus dem Asia-Shop, die bestehen oft zur Hälfte aus Wasser. Neben der Verbrauchertäuschung ist das auch ökologisch ein Wahnsinn, Wasser in Dosen zu kaufen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 07. Februar 2017, 19:29:37

Panschmilch also, das wusste ich gar nicht.

So, das kam hier gerade in den Ofen.
Soll gratinierter Chicoree mit Birnen, Schinkenrupf, Gorgonzola & Walnuß werden. Weißbrot dazu, so ist der Plan.  ;)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27495/Grabi.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Alva am 07. Februar 2017, 19:32:25
Emma, das sieht toll aus. Die Kombi merke ich mir :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Februar 2017, 19:36:48
sieht sehr lecker aus  :P

ich kann dann die nächste zeit die kanarische küche genießen  :D

mache ein paar bilder davon
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2017, 19:54:05
... so ist der Plan. ...

reicht die zeit für einen expressflug?! :o :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Katrin am 07. Februar 2017, 20:39:20
Es gab es einmal einen Sammelfaden für Nudelgerichte, kann ihn aber leider nicht finden, deshalb poste ich dieses - wie mir scheint - interessante Rezept aus Shanghai für Nudeln in Frühlingszwiebelöl hier. Kennt das jemand?

Also das mit den Nudeln habe ich jetzt noch nicht probiert, aber wenn man draufklickt, hat es mir nebenbei ein Rezept für Ingwerpudding vorgeschlagen... und das habe ich gerade getestet, und, was soll ich sagen: Es klappt, es schmeckt herrlich und es ist ein bisschen wie zaubern.

Man reibt bloß etwas Ingwer, presst den Saft raus, gibt zwei Teelöffel davon in eine Schüssel, bringt Milch auf 65-70°C, süßt sie etwas, gießt sie mit etwas Abstand auf den Ingwersaft und wartet 10min. Dann ist fluffiger Pudding entstanden! Man sollte aber besser nicht mehr als 150ml Milch nehmen für den Anfang, mein mehr-gemilchter Pudding war dann etwas weicher.

Die Schärfe geht fast verloren, nur ein Hauch bleibt... und die Creme ist ganz luftig. Mein zweiter Versuch kühlt gerade, mal schauen, wie das Zeug kalt schmeckt.

Grund ist irgendein Enzym im Ingwer, das Milch stocken lässt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2017, 21:23:30
das klingt gut, sowas habe ich bisher noch nicht probiert – was mich wundert, dass da überhaupt milch in einem rezept vorkommt, offenbar wirklich ein zauberhaftes cross-over. :)

hier wurden ein schräger muss-weg-kartoffelsalat vorbereitet und drei flaschen limoncello abgemischt und abgefüllt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Katrin am 07. Februar 2017, 21:41:52
In diesem Fall kein Cross-Over: Guangzhou, eine Stadt nahe Hongkong, soll dafür berühmt sein, dass es an allen Ecken diesen Pudding gibt. Im Original angeblich mit Wasserbüffelmilch hergestellt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2017, 21:47:00
pur bildet mal wieder, heftigst. :) ;)

hier der muss-weg-kartoffelsalat mit frühlingszwiebeln, karotten und wachteleiern:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Februar 2017, 22:18:09
Es gab es einmal einen Sammelfaden für Nudelgerichte, kann ihn aber leider nicht finden, deshalb poste ich dieses - wie mir scheint - interessante Rezept aus Shanghai für Nudeln in Frühlingszwiebelöl hier. Kennt das jemand?

Diese Nudeln kenne ich sehr gut :D Die gibt es in den unterschiedlichsten Breiten. Aber diese Zubereitung ist mir in 3,5Jahren Shanghai nicht begegnet :-\ Kross gebratenes entspricht nicht  unbedingt der Küche Shanghais.
Und xiao long bao sind keine "Suppenknödel" sondern werden in Bambuskörben über Dampf gegart und vor dem Verzehr kurz in einer Mischung aus Essig und Sojasoße, im echten Original nur in Essig, getunkt. Sehr selten werden sie auch mit wenig klarer Brühe gegessen.

Heute gab es bei mir Filets vom Riesenbarsch (??). Begestäubt habe ich ihn mit einer Mischung aus Stärkemehl und einer Salzmischung für Fisch aus der Provence. Auf der Hautseite wurden sie angebraten. Beim Wenden ließ sich ganz leicht die knusprig werdende Haut lösen und sofort fiel mir eine absolut delikate (Vor)Speise ein, die ich in Dali (Provinz Yunnan) in einem fantastischen Restaurant mit dem besten Fischgericht meines Lebens genossen habe. In mundgerechte Stücke geschnittene Fischhaut mit sehr guter Würze und wohl auch in Stärke gewendet, wurde frisch frittiert serviert. Ein unglaublicher Genuss :D
Und so habe ich die Haut der Barschfilets auch schön knusprig werden lassen und mit Freuden gegessen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 08. Februar 2017, 14:35:57
Interessant, dein Hinweis, Wühlmaus. Dazu kann ich naturgemäß nichts sagen, außer daß man schon den Eindruck hat, daß der Autor weiß, wovon er schreibt - aber vielleicht war er noch nicht wie du in Shanghai  :-\ Ein bißchen erinnert mich das an Gulasch bzw. die stark variierenden Anweisungen, wieviele Zwiebeln dafür zu verwenden sind bzw. wie stark sie gebraten/gedünstet werden sollen. Ursprünglich wurde das in der Pußta im offenen Kessel gemacht und alles, Fleisch, Zwiebeln und Paprika einfach reingeworfen und stundenlang gescmort, heute hat jede(r) sein eigenes Rezept, auf das er schwört.

Zitat
Ich verwende Kokosöl gerne zum Palatschinken herausbacken, falls die süß gefüllt werden, Martina. Aber ich hab es schon zu allem benutzt, wenn mir mal das Öl ausgegangen ist. Auch ins Salatdressing im Sommer wenn es schön flüssig ist. Kaltgepresst und Bio. :) 

Danke, Alva, Palatschinken kann ich mir gut vorstellen. Aber da sollte man wohl nicht das kaltgepreßte nehmen?

Hier gab es Kohlrouladen auf frischer Paprikacreme und Erdäpfel. Das Wetter verlangt sowas  ;)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 08. Februar 2017, 15:54:51

... so ist der Plan. ...

reicht die zeit für einen expressflug?! :o :D

Hättest Du mal, wir hatten, der späten Essenszeit wegen, zuvor schon hier & da geknabbert, so war eine (oberleckerste!  8)) Portion quasi frei.

Martina, wolltest Du nicht auf Privatköchin machen - lechz!  :P :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Februar 2017, 16:00:57
"Musswegkartoffelsalat" muss ich mir merken - gefällt mir. Aber ich mag Wachteleier nicht - und mein Herzblatt kauft die immer mal wieder - findet er toll - eins als Spiegelei auf Häppchen....
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Alva am 08. Februar 2017, 21:30:32
Danke, Alva, Palatschinken kann ich mir gut vorstellen. Aber da sollte man wohl nicht das kaltgepreßte nehmen?

Bei Olivenöl soll man das nicht, kaltgepresstes Kokosöl darf man schon hoch erhitzen. Ich habe immer nur das kaltgepresste zu Hause, weil ich es mir manchmal auch in die Haarspitzen schmiere und ins Badewasser (mit Milch) gebe...  :-[  ;)

Raffiniertes Kokosfett würde ich meiden --> Kokosfett/Kokosöl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Quendula am 08. Februar 2017, 22:02:00
Grießbrei mit Z&Z, heißer Butter und Kirschkompott
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Februar 2017, 23:41:05
Interessant, dein Hinweis, Wühlmaus. Dazu kann ich naturgemäß nichts sagen, außer daß man schon den Eindruck hat, daß der Autor weiß, wovon er schreibt - aber vielleicht war er noch nicht wie du in Shanghai  :-\ ...
Wie auch immer 8)

Auf jeden Fall hat mich der muss-weg-kartoffelsalat von zwerggarten dazu animiert, einen Salat mit der Vitelotte, Chicorée und Fruchtfleisch einer Pomelo zu machen :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 09. Februar 2017, 07:39:12
das tönt gut! 🍽
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Februar 2017, 08:33:00
War auch gut und absolut unschwäbisch 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 09. Februar 2017, 13:45:54
Hier der Kartoffel-Endiviensalat dafür umso schwäbischer  ;)
Dazu gabs Fisch, den ich mit panko paniert habe. Außen knurpsig, innen saftig.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 09. Februar 2017, 14:18:53
Martina, wolltest Du nicht auf Privatköchin machen - lechz!  :P :D

Hab eh schon die neue Schürze mit dem Kirschmuster eingepackt. Würde dann aber gern gleich auch einen Kurs in veganem Kochen belegen  ;)

Aella, das schaut sehr gut aus! Panko  ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 09. Februar 2017, 14:58:54

Mit veganer Küche ist das so eine Sache, glaube ich. Da braucht es einfach den rechten Moment, die Stimmung & die hieraus resultierende Kreativität sprudelt Dir die Gerichte einfach so vors Auge. Für Rezepte & Kochkurse bin ich wohl einfach nicht der Typ - für rein vegane Ernährung auch überhaupt nicht. Von Zeit zu Zeit ist das aber schon eine feine Sache.

Ganz verliebt bin ich in Quendulas Grießbrei!  :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Binson am 09. Februar 2017, 15:19:57
Ich habe Mezzelune mit Ricottaspinatfüllung gekauft. In guter Hoffnung, dass sie gut sind. Ich habe einige nicht erfrorene Salbeiblätter, und Butter auch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Quendula am 09. Februar 2017, 21:06:20
Hat sich das "panko" Deine Rechtschreibkorrektur ausgedacht oder ist das ne Abkürzung, Aella ????


Ganz verliebt bin ich in Quendulas Grießbrei!  :D :D :D

Wird wohl platonisch bleiben müssen  :-\ - alles weggefuttert  :(.

 ;)

Scholle 'Müllerin Art' (in der Panade ist einfach n bissel Petersilie drin  ::)) mit Reis und scharfer Zucchini
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 09. Februar 2017, 21:48:53
nee, panko ist fernsehkoch-profi-panade aus fernost, habe ich aber auch noch nicht an land gezogen bzw. in die pfanne geworfen. >:(

panko

hier gab es pferde-steak mit tk-gartenmangold in üppig butter mit knoblauch, getrockneten tomaten und frischen mini-roma-tomätchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 09. Februar 2017, 21:50:07
roasthorsemeat... :D 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 09. Februar 2017, 22:05:27
Zwergo hat wie immer recht. Im Fernsehen gesehen, im Asialaden entdeckt und mal mitgenommen. Ist einfach grobes Paniermehl. Aber wirklich gut!


Eigentlich sollte es was anderes geben, die Eier waren aber aus. Der Sohn hat sich Pizza gewünscht, also haben wir die eben auf die schnelle gemacht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 10. Februar 2017, 13:06:53

Meine Semmelbrösel stelle ich immer selbst her, von dem Panko müsste mich erst wer überzeugen.
Aber lecker schaut es schon aus, Aella.

Mit gebrochenen Grießbreiherzen ist nicht zu spaßen, Quendula!  >:(
Die kuriert man am besten mit Spaghetti - Allheilmittel.  :D ;)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27495/GGBH.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Crambe am 10. Februar 2017, 13:18:58

Meine Semmelbrösel stelle ich immer selbst her, von dem Panko müsste mich erst wer überzeugen.


Panko ist gut, gestern war unser Fisch damit paniert. Gibt es hier bei Rewe.

Heute gab es Fleischkäse gebraten mit Spiegelei, Bratkartoffeln, Spinat und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Binson am 10. Februar 2017, 13:29:38
Pörks!  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Crambe am 10. Februar 2017, 13:36:05
Pörks!  ;D
Dann sei froh, dass du nicht eingeladen warst 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Binson am 10. Februar 2017, 13:40:39
 ;D
Hier gab es am Tahe-Away an sich schmackhaftes Red Thai Curry, leider mit Poulet, habe es mit Verachtung runtergewürgt. Warum muss jetzt alles mit Poulet sein?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Crambe am 10. Februar 2017, 13:44:31
Weil Schweinefleisch nicht jeder isst und Rindfleisch und ganz besonders Kalbfleisch zu teuer ist. Mir geht die ewige Pute auch auf den Geist. ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Binson am 10. Februar 2017, 13:57:23
Als Sonderanfertigung gabs das Curry noch mit Garnelen, aber die waren aus Vietnam, unzertifiziert, da hab ich dann das Schweizer Hühnchen, auch unzertifiziert, vorgezogen. Ab Montag nehm ich das Mittagessen wieder selber mit.  >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: enaira am 10. Februar 2017, 14:00:37
Wir haben uns Zanderfilet auf roten Linsen gemacht.
Fisch war leider nur TK, Linsen recht puristisch und sehr lecker.
Und wenig Arbeit, ging schnell...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 10. Februar 2017, 14:21:28

Pörks!  ;D

Rumpörksende Newbies, die noch nicht mal selber kochen, tststs...  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 10. Februar 2017, 14:29:17
Leberkäs (bei mir meist Neuburger, der enthält wenig Fett und kein Mehl und ist sehr gut gewürzt)  ist was Feines zum Gemüse  :D

Hier gab es ähnlich wie bei enaira Depuilinsen mit Saiblingsfilet, wie üblich in der Senfpetersilbröslkruste, Chicoreeradicioruccolafenchelsalat, frisches Weißbrot.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Februar 2017, 14:37:33
bei uns gabs Straßburger Auflauf

sehr lecker so mit den Grundzutaten. Aufpeppen geht immer  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Quendula am 10. Februar 2017, 20:29:01
nee, panko ist fernsehkoch-profi-panade aus fernost,

Danke für die Aufklärung  :).

Crambe, das klingt gut  :D.

Hier gab es Rote-Bete-Suppe (Porree, Zwiebel, Rote Bete, Kartoffel, Möhre, Petersilienwurzel, Brühe, Gänseschmalz, Liebstock, Tabasco, langer Pfeffer, Creme fraiche, Zwiebellauch), die mehr breiig war. Ist aber ganz gut so, wenn die Suppe sich selber am Löffel festhält, dann kleckern die Takis weniger 8).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 10. Februar 2017, 22:37:02
Für mehr grip auf dem Löffel  :D  ;D

Eier gekauft. Somit gabs Gebratene maultaschen und Salat aus Paprika,  Tomate, Gurke.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Crambe am 10. Februar 2017, 22:38:26

Eier gekauft. Somit gabs Gebratene maultaschen und Salat aus Paprika,  Tomate, Gurke.
Und wo blieb der Kartoffelsalat?? :o :o ;) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Quendula am 10. Februar 2017, 23:01:27
Egal. Ich schnapp mir die Maultaschen  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Crambe am 10. Februar 2017, 23:13:03
Egal. Ich schnapp mir die Maultaschen  :D.

Noi, noi, Aella ist Schwäbin, und da muss bei  Mauldascha mit Ei ein Kartoffelsalat dabei sein! 8) ;D ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Quendula am 10. Februar 2017, 23:20:22
Hmmmmm *nachdenk* - ich bin ja nun mal keine Schwäbin, demnach dürfte ich die Dascha auch pur essen  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 11. Februar 2017, 00:42:42
hier gab es salat mit pferdefleisch. :P :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 11. Februar 2017, 08:05:31
Denn hads doch erschd vorgeschdern zom backene Fisch gäbba  ;D

Aber um ehrlich zu sein mag ich am liebsten acker- oder Gurkensalat zu maultaschen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Crambe am 11. Februar 2017, 09:01:44
Denn hads doch erschd vorgeschdern zom backene Fisch gäbba  ;D

Aber um ehrlich zu sein mag ich am liebsten acker- oder Gurkensalat zu maultaschen  ;)
Oh ja, Ackersalat oder sonst ein grüner Salat ist bei uns dann auch immer dabei ;) Und bei mir muss dann ganz unschwäbisch noch Sambal manis für die Maultaschen dabei sein ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: enaira am 11. Februar 2017, 10:36:19
hier gab es salat mit pferdefleisch. :P :D

Den Salat würde ich dir glatt abnehmen.
Aber Pferdefleisch... ???
Damit hätte ich Probleme, obwohl ich Kälbchen ja eigentlich auch total süß finde.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 11. Februar 2017, 12:14:07
Und bei mir muss dann ganz unschwäbisch noch Sambal manis für die Maultaschen dabei sein ;D

und bei mir ketchup  :-[ ::) ;D

Aber Pferdefleisch... ???
Damit hätte ich Probleme, obwohl ich Kälbchen ja eigentlich auch total süß finde.

wenn man das aber unter den gesichtspunkten der artgerechten haltung sieht, ist man bei einem pferd zu 99% besser bedient, als bei einer kuh  ;)
ich hab mir letztens auf dem wochenmarkt pferderostbraten mitgenommen, der ruht aber noch im froster.
soo schön marmoriert  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 11. Februar 2017, 14:44:19
Als ich in der Schule war, büchsten wir manchmal aus und kauften uns Pferdeleberkässemmeln. Das war der beste seiner Art, leider haben die Pferdefleischhauer alle zugesperrt bis angeblich auf einen am Naschmarkt.

Hier gab es gestern Abend Antipasti :) Und heute war nicht viel Zeit, deshalb  Wirsingerdäpfelsuppe mit Bauernbrot und nachher die restlichen Powidltatschkerl von unlängst aus dem Tiefkühlfach.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 11. Februar 2017, 19:07:08
pferdeleberkässemmeln gab es mitte der 1990er jahre noch im umfeld einer großen öpnv-station nahe schloss schönbrunn, superlecker. :P :D

wir sind bei freunden, nachmittags gab es eine kürbissuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Alva am 11. Februar 2017, 19:23:11
Bei der U6 Gumpendorferstraße gibt es am äußeren Gürtel einen Pferdefleischhauer, Martina.

Ich habe vor Jahren mal Pferdegulasch gemacht.  :P  Mit Rindfleisch schmeckt es mir besser.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Most am 11. Februar 2017, 19:24:12
hier gab es salat mit pferdefleisch. :P :D

Mmhhh lecker. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 12. Februar 2017, 08:36:59
Gestern hatten wir Gäste. Es gab Eierlikörtorte
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 12. Februar 2017, 08:41:16
und thailändisches Fischcurry.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 12. Februar 2017, 09:12:05
:D

nehm ich, beides! 🍽

wir hatten gestern noch hirschgulasch mit kartoffelpüree (ohne foto)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Anke02 am 12. Februar 2017, 09:46:21
In der Pfalz gibt es auch "Pferdemetzger". Die Bratwürste, die es zu.B. auch auf Weihnachtsmärkten und "uff'm Betze" gibt, sind sehr lecker.

Ihr macht immer tolle Sachen! Da wäre man gerne überall zu Gast. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 12. Februar 2017, 14:59:57
pferdeleberkässemmeln gab es mitte der 1990er jahre noch im umfeld einer großen öpnv-station nahe schloss schönbrunn, superlecker. :P :D

Das muß ein nachhaltiger Eindruck gewesen sein  :D Alva, das ist mir dann doch etwas zu weit, da komme ich eher auf den Naschmarkt  :-\

Zitat
und thailändisches Fischcurry.

Lieschen, verrätst du das Rezept dafür bzw. was für einen offenbar festfleischigen Fisch du genommen hast?

Hier gab es heute steirisches Wurzelfleisch. Paßte gut nach einem Winterspaziergang. Und gestern Abend für einen familiären Besuch ein Faschingsessen: Heringssalat, Gulaschsuppe und Faschingskrapfen - die ewige Kälte animiert zu solcher Hausmannskost  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Februar 2017, 19:02:26
sieht alles wieder super lecker aus. Bei uns gabs heut bloß Pommes. Kind wollte kein Fleisch.

Und die Maultaschen würd er auch ohne Kartoffelsalat essen. Ich würd den Kartoffelsalat aber gern dabei haben
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 12. Februar 2017, 19:14:08
pferdeleberkässemmeln gab es mitte der 1990er jahre noch im umfeld einer großen öpnv-station nahe schloss schönbrunn, superlecker. :P :D

Das muß ein nachhaltiger Eindruck gewesen sein  :D ...

ja, es war im februar und wien war weiß verschneit und überall standen diese dachlawinenwarnstangerl und dann dieser heiße pferdeleberkäs mit senf in einer köstlichkrossen semmel – eine sternstunde! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Februar 2017, 19:17:47
Werden da etwa die ausgedienten FiakerGäulePferde verwurstet ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 12. Februar 2017, 19:21:22
Naja, die ganz alten wohl eher nicht ;D

ja, es war im februar und wien war weiß verschneit und überall standen diese dachlawinenwarnstangerl und dann dieser heiße pferdeleberkäs mit senf in einer köstlichkrossen semmel – eine sternstunde! :D

Ein schönes Bild  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 12. Februar 2017, 19:57:47
Brokkoli, Reis und Saitan, dazu Frisee
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 12. Februar 2017, 20:24:13
Pferderostbraten vom Grill und (endlich mal wieder) currynudelsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: borragine am 12. Februar 2017, 20:37:15
Ihr macht mir wirklich so richtig Appetit auf Pferdefleisch. :) ;) ;D

Bei uns gab es in den letzten Tagen:
Mittwoch: Falsches Kotelett mit pommes und Endiviensalat.
Donnerstag: Ein lieber Freund war zu Gast; es gab zuerst Mozzarella in carrozza und anschließend frische Tagliatelle all' ascolana (Thinfisch-Oliven-Tomate).
Freitag gab es in einer Gaststätte anläßlich eines Kindergeburtstages nordhessisches Schmandschnitzel mit pommes und Salat.
Und gestern gab es eine Rinderbouillon mit Gemüseschöberl - die gab es sicher nicht zum letztenmal. Danke martina für die Idee und das Rezept. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: borragine am 12. Februar 2017, 20:40:56
Hier gab es heute steirisches Wurzelfleisch. Paßte gut nach einem Winterspaziergang. Und gestern Abend für einen familiären Besuch ein Faschingsessen: Heringssalat, Gulaschsuppe und Faschingskrapfen - die ewige Kälte animiert zu solcher Hausmannskost  :)

Das Wurzelfleisch sieht lecker aus - ich habe schon mal ein wenig im Netz nach Rezepten geschaut. Nimmst du Schweineschulter? Und hast du ein Rezept für mich?
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 12. Februar 2017, 21:45:42
hm, der pferderostbraten! :D

sorry, lieschen: da kommt so saitan für mich nicht mit...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Eva am 13. Februar 2017, 13:15:33
Bei mir gab es Tortellini mit Bohnen und Paprikagemüse, dazu Salat (Eissalat, Radiccio).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 13. Februar 2017, 15:38:11
Das Wurzelfleisch sieht lecker aus - ich habe schon mal ein wenig im Netz nach Rezepten geschaut. Nimmst du Schweineschulter? Und hast du ein Rezept für mich?
lg, borragine

Da gibt es wahrscheinlich auch unterschiedliche Rezepte, ich habe mich wie folgt herangearbeitet: Nachdem Schweinsschulter beim Kochen meist trocken wird, hat sich nicht zu fetter Schopfbraten (bei euch Nacken?) als wesentlich saftiger erwiesen, wobei ich wenn möglich Stücke mit nicht zu großem Durchmesser (also von jungen Tieren) nehme, und da vom hinteren Ende, weil der Anschnitt naturgemäß auskocht.

Lege also das Fleisch in einen nicht zu großen Topf, bedecke es mit kochendem Wasser, gebe ordentlich Pfeffer-, wenig Pimentkörner, Salz, ein Lorberblatt, Suppengemüse, 1 Zwiebel und 1-2 Knoblauchzehen dazu und lasse das Ganze nach dem Aufkochen ganz sachte kochen - die Dauer richtet sich nach der Größe des Fleischstücks bzw. dessen Beschaffenheit, es soll gut weich sein, aber nicht zerfallen.

Währenddessen schneide ich Karotten, gelbe Rübe, Petersilwurzel und Knollensellerie in Streifen und dämpfe sie, desgleichen werden festkochende Kartoffel in der Schale gekocht und geschält; beides wird in einer kleinen Menge der Fleischsuppe, die nach Geschmack mit Apfelessig und ev. noch Salz gewürzt wird, warmgehalten, bis das Fleisch in nicht zu dünne Scheiben geschnitten und der Kren frisch gerieben (ganz zuletzt!) ist. Zuletzt etwas von diesem Sud über Fleisch, Wurzeln und Kren löffeln, ev. mit Petersil garnieren.

Freut mich, daß deine Gemüseschöberl so gut gelungen sind! Dafür hab ich jetzt Tagliatelle all' ascolana im Visier - neu für mich sind dabei die grünen Oliven  :D

Hier gab es nach dem Kochmarathon am WE Spaghetti mit Tomatensugo aus dem Glas und nochmals Chiroreeradicioruccolasalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 13. Februar 2017, 18:24:46
Es gab weiße Bohnen und Nudeln, dazu Salat aus Pak Choi und Salatherzen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 13. Februar 2017, 18:27:15
hm, der pferderostbraten! :D

sorry, lieschen: da kommt so saitan für mich nicht mit...

Aber nur, weil Du noch nie meinen handgemachten, mit Liebe ausgewaschenen und raffiniert gewürzten Saitan probiert hast  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 13. Februar 2017, 18:37:47
Lieschen, verrätst du das Rezept dafür bzw. was für einen offenbar festfleischigen Fisch du genommen hast?
Ich habe Lachs, Thunfisch und Rotbarsch genommen.
Ein festes Rezept habe ich für das Curry nicht. Ich habe es aus verschiedenen Rezepten zusammengesetzt.
An Gemüse waren drin: .Brokkoli und Möhren (kurz gekocht), Zucchini, Zwiebeln und Paprika habe ich kurz angebraten.
An Gewürzen waren rote Currypaste, Knoblauch, Ingwer, Kaffirzitronenblätter, Zitronensaft und etwas Fischsauce dran.
Den Tisch habe ich portionsweise angebraten und später in der Soße  (Kokosmilch)gar ziehen lassen.
Zum Schluss kam noch grüner Koriander drüber.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 13. Februar 2017, 19:04:55
Danke dir, das klingt so gut wie es aussieht  :D Nur mit dem angebratenen Tisch habe ich noch Schwierigkeiten  :-\ ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Alva am 13. Februar 2017, 19:22:14
 ;D

Hier gabs geröstete (Semmel-)Knödel mit Ei und Chinakohlsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Quendula am 13. Februar 2017, 20:03:10
Kartoffel-Käse-Suppe (übriggebliebener Kartoffelbrei, Rinderhack, Zwiebel, Porree, Schmelzkäse, P&S; Gänseschmalz (immer noch von Weihnachten übrig  ::)), braune Champignons)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 13. Februar 2017, 20:30:06
;D

Hier gabs geröstete (Semmel-)Knödel mit Ei und Chinakohlsalat.

Mhhh das mag ich auch  ;)

Hier gabs frosterreste.  pilzgulasch, Spätzle und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 13. Februar 2017, 21:39:08
... weil Du noch nie meinen handgemachten, mit Liebe ausgewaschenen und raffiniert gewürzten Saitan probiert hast  :D

also das stimmt. :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 14. Februar 2017, 14:15:19
Kartoffel-Käse-Suppe (übriggebliebener Kartoffelbrei, Rinderhack, Zwiebel, Porree, Schmelzkäse, P&S; Gänseschmalz (immer noch von Weihnachten übrig  ::)), braune Champignons)

Solche Restlsuppen sind die besten, überhaupt ist Erdäpfelpürree eine gute Basis :) Hier gab es heute auch eines, dazu Brocccoli und Lachs.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Februar 2017, 15:34:13
Hier gabs Omelette mit Zwiebeln, Tomaten, Käse und Schnittlauch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Eva am 14. Februar 2017, 17:53:00
Bei mir gab es Pfannkuchen, gefüllt mit dem restlichen Gemüse und Käse. Oder mit gebratenen Bananen.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 14. Februar 2017, 18:25:49
Wir hatten Kartoffelklöße mit Champignons, Lauchzwiebeln und Mungosprossen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Alva am 14. Februar 2017, 19:58:21
Risotto mit Champignons, aufgegossen mit Weißwein und Hühnersuppe und viel Parmesan. Ich habe mich irgendwie bei der Menge verschätzt, es waren fast zuviel Champignons und zu wenig Reis.  ::) War aber gut :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 14. Februar 2017, 21:04:16
Mhhh, einmal Risotto zu mir bitte  :P

Wir hatten Besuch und Abendessen gegen Massage getauscht. Ich habe gekocht was gewünscht wurde und zwar Schnitzelröllchen aus dem Ofen mit Nudeln und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Alva am 14. Februar 2017, 22:03:12
*schickt eine Portion via Rohrpost zu Aella*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Quendula am 14. Februar 2017, 22:05:27
*mopst beim Bienchen*

Penne rigate mit Olivensoße (Tomatenstücke, Olivenpaste, Creme fraiche, Kräuter, Salz)


Zum Abend war ich zu einem kleinen Gartengeburtstagsumtrunk eingeladen - mit Schwedenfackeln, Glühwein, Sternenhimmel, Feuerschale, einer Riesenpaella (die Pfanne hat md 80 cm Durchmesser) und allerlei Kleinigkeiten vom Grill :D - es war herrlich!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: fromme-helene am 14. Februar 2017, 22:27:38
*schickt eine Portion via Rohrpost zu Aella*

*geht bei der Vorstellung in Deckung*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: borragine am 15. Februar 2017, 17:20:43
Das Wurzelfleisch sieht lecker aus - ich habe schon mal ein wenig im Netz nach Rezepten geschaut. Nimmst du Schweineschulter? Und hast du ein Rezept für mich?
lg, borragine

Da gibt es wahrscheinlich auch unterschiedliche Rezepte, ich habe mich wie folgt herangearbeitet: Nachdem Schweinsschulter beim Kochen meist trocken wird, hat sich nicht zu fetter Schopfbraten (bei euch Nacken?) als wesentlich saftiger erwiesen, wobei ich wenn möglich Stücke mit nicht zu großem Durchmesser (also von jungen Tieren) nehme, und da vom hinteren Ende, weil der Anschnitt naturgemäß auskocht.

Lege also das Fleisch in einen nicht zu großen Topf, bedecke es mit kochendem Wasser, gebe ordentlich Pfeffer-, wenig Pimentkörner, Salz, ein Lorberblatt, Suppengemüse, 1 Zwiebel und 1-2 Knoblauchzehen dazu und lasse das Ganze nach dem Aufkochen ganz sachte kochen - die Dauer richtet sich nach der Größe des Fleischstücks bzw. dessen Beschaffenheit, es soll gut weich sein, aber nicht zerfallen.

Währenddessen schneide ich Karotten, gelbe Rübe, Petersilwurzel und Knollensellerie in Streifen und dämpfe sie, desgleichen werden festkochende Kartoffel in der Schale gekocht und geschält; beides wird in einer kleinen Menge der Fleischsuppe, die nach Geschmack mit Apfelessig und ev. noch Salz gewürzt wird, warmgehalten, bis das Fleisch in nicht zu dünne Scheiben geschnitten und der Kren frisch gerieben (ganz zuletzt!) ist. Zuletzt etwas von diesem Sud über Fleisch, Wurzeln und Kren löffeln, ev. mit Petersil garnieren.

Freut mich, daß deine Gemüseschöberl so gut gelungen sind! Dafür hab ich jetzt Tagliatelle all' ascolana im Visier - neu für mich sind dabei die grünen Oliven  :D

Hier gab es nach dem Kochmarathon am WE Spaghetti mit Tomatensugo aus dem Glas und nochmals Chiroreeradicioruccolasalat.

Herzlichen Dank für das Rezept, martina.  :D :D :D Ich werde es ziemlich bald probieren und natürlich berichten.

Ja, Schopfbraten ist bei uns Nacken oder Kamm. Das werde ich ebenfalls nehmen.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: borragine am 15. Februar 2017, 18:26:46
Und noch zwei Nachträge:
Am Sonntag und Montag gab es Chili con Carne mit einem Klacks Schmand.
Gestern gab es nach einem italienischen Rezept Schweinerippe in Tomatensugo, lecker :D; dazu hatten wir Kartoffelstampf. Polenta hätte besser gepasst, aber ich habe gerade keine gute Polenta - und diese Schnellkochpolenta, die es mittlerweile überall gibt, ist so gar nicht meins.
lg,  borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Quendula am 15. Februar 2017, 18:50:10
türkischer Brotauflauf aus Weißbrot, Milch, Paprika rot und grün, Tomaten, Feta, geriebenem Gouda, P&S, Petersilie, Koriandergrün und Dill
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 15. Februar 2017, 19:13:10
*schickt eine Portion via Rohrpost zu Aella*

*geht bei der Vorstellung in Deckung*

 :o :o *mitduckt*  :o :o

Bei uns gabs fleischkäsenudeln mit apfelbrei
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Alva am 15. Februar 2017, 20:20:07
 ;D Ihr seid aber schreckhaft. Völlig unnötig. Rohrpost.

Hier gabs Honig-Lavendel-Brot mit Pecorino und dazu Radieschen.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Eva am 16. Februar 2017, 08:55:23
Backofenfisch mit Blumenkohl und Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 16. Februar 2017, 19:59:01
Als nachträglicher Valentin hat der Mann heute Sushi geholt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Quendula am 16. Februar 2017, 21:18:52
Gewürzreis (mit Kardamom, Garam masala, Berberitzen und Erdnüssen), gepfefferten Wildlachs und Broccoli
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 16. Februar 2017, 21:25:18
Wir hatten Nudeln aglio mit Spinat und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 16. Februar 2017, 21:26:53
Och Quendula, ich bin gerade noch ein wenig hungrig und nehme gern eine Portion  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: bristlecone am 17. Februar 2017, 12:11:14
8 kg Grünkohl, 7 kg kleine Pellkartoffeln, 2 Schweinebacken, 4 kg Kasseler Hals, 40 Kochmettwürste, 20 Lungenwürste - ergibt Grünkohl für 25 Personen.  :D
Von Zucker, Senf, Bier (natürlich Flens), Wein und Schnaps und der Roden Grütt zum Nachtisch reden wir gar nicht erst. 
Und wer die Kochwurst nochmal als Pinkel bezeichnet, "darf" abwaschen, von Hand mit kaltem Wasser, ohne Spülmittel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 17. Februar 2017, 13:37:04
es ist doch viel zu frühlingshaft dafür! :-\ 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 17. Februar 2017, 14:45:21
Wo? Also hier nicht. Schön wär's.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Februar 2017, 14:50:14
Hier gabs Kotelette, Salzkartoffeln und Flower Sprouts  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 17. Februar 2017, 14:56:58
Herzlichen Dank für das Rezept, martina.  :D :D :D Ich werde es ziemlich bald probieren und natürlich berichten.
Ja, Schopfbraten ist bei uns Nacken oder Kamm. Das werde ich ebenfalls nehmen.
lg, borragine

Dann wünsch ich gutes Gelingen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: bristlecone am 17. Februar 2017, 15:41:49
es ist doch viel zu frühlingshaft dafür! :-\ 8) ;)

Wir essen den Frühling herbei.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 17. Februar 2017, 19:42:11
Sehr verdienstvoll  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 17. Februar 2017, 20:41:19
Hier gabs hot Dogs. Ohne Foto...vergessen  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Quendula am 17. Februar 2017, 20:43:36
Gut, Lieschen, ist gebongt  :D. Aber dafür hätte ich gerne von Brissels Grünkohl-Kartoffel-Mett-Rote Grütze-Festmahl. Natürlich mit anschließendem Schnaps  8).


Heute Mittag gab es Klitscher (Kartoffelpuffer) mit Krümelquark-Gurken-Dip. Meine zweite (und dritte  ::)) Portion gab es dann mit Zucker  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 17. Februar 2017, 21:48:23
hier krustenbrot mit schabzigerkleequark. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Eva am 17. Februar 2017, 23:28:26
Mittags hatte ich Pellkartoffeln mit Kräuterquark.

Abens war ich zu einem (ziemlich) verspäteten Geburtstagsessen eingeladen in ein sehr nettes Wirtshaus. Erst gab es eine wirklich feine Tomatensuppe. Danach Vogerlsalat mit Grammelknödeln. Und als Nachspeise Duett von Topfenknödel und Topfenpalatschinke.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 18. Februar 2017, 15:21:37
Quendulas Puffer sehen ebenso verlockend aus wie zwerggartens frühlingshafter Schabzigertopfen, es lebe die Einfachheit  :D

Grammelknödl hätt ich allerdings lieber winterlich mit Sauerkraut  :-\, aber der Rest klingt gut. Hier wurde der Frühling herbeigegessen bzw. der Winter ausgetrieben mit Blutwurst und Sauerkraut vom Bauernmarkt und Erdäpfelschmarrn. Ob zum letzten Mal für heuer  ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 19. Februar 2017, 07:30:50
Gestern gabs schnelle Königsberger Klopse und Reis mit ackersalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: borragine am 19. Februar 2017, 11:04:49
Den Schabzigerkleequark würde ich gerne probieren und von den Königsberger Klopsen nähme ich auch was.......

Bei uns gab es in den letzten Tagen:

Mittwoch: Frikadellen mit Kräuterseitling-Lauchpfanne und Bauernbrot.
Donnerstag: Pizza mit Tomatenmark, Thunfisch, Ananas, Zwiebel, Chili und Emmentaler.
Freitag: Chili-Ingwer-scharfe/Honig-Hähnchenkeule mit Endiviensalat.
Samstag: Selbstgemachte Tagliatelle mit Hack-Auberginen-Tomatensauce und Parmesan.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Februar 2017, 14:41:27
Hier gabs halbes Hähnchen, Kartoffeln, Blumenkohl

Kind hatte Spaghetti von gestern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Senftube am 19. Februar 2017, 14:59:57
Es gibt gleich...

Schweineleber Natur, Zwiebeln geröstet, Püree und Feldsalat. Typisches Sonntagsessen ^^
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Alva am 19. Februar 2017, 15:07:41
Zweierlei Strudel: einmal Mangold mit Schafkäse und der andere mit Kraut und der Bolognese von gestern. Dazu Tzatziki.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Februar 2017, 15:25:35
Es gibt gleich...

Schweineleber Natur, Zwiebeln geröstet, Püree und Feldsalat. Typisches Sonntagsessen ^^

Das gibts bei uns nur in der Woche
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Eva am 19. Februar 2017, 15:32:01
Bei mir auch, das liegt aber dran, dass es Dienstags beim Metzger frische Leber gibt. Das ist nix, das man bis zum Wochenende aufhebt. Aber ein Lieblingsessen, also durchaus sonntagswürdig.

Hier gibt es heute Heidelbeerkuchen (nach einem Heidelbeermuffin-Rezept, ich mag Muffins nicht mehr so gern).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 19. Februar 2017, 15:37:13
Zitat
...mit Kraut und der Bolognese von gestern.

Alva, Fusionsküche  ;) Schaut gut aus!

Hier sollten es eigentlich Champignonschnitzel von der Pute werden, aber leider waren die Schnitzel  nicht nur schlecht geschnitten, sondern auch mit Sehnen mittendurch. Also wurde geschnetzelt, mit Veltliner aufgegossen, mit S+P und am Ende mit geraspelter Zitronenschale gewürzt. Was im Endeffekt fast besser war. Dazu Reis und Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 19. Februar 2017, 21:50:56
pasta mit tk-resten (ochsenbäckchen in rotwein) mit frischem knoblauch und getrockneter tomate (gebraten und geschmort) aufgehübscht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 20. Februar 2017, 14:56:31
Chinakohlpaprikakarottenrotezwiebelsalat mit süßsauerscharfem Dressing, Würzlinsen mit Semmelknödl, nach Belieben mit Spiegelei.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Eva am 20. Februar 2017, 15:04:07
 :D

Mit scharfem, tomatigem Gemüse gefüllte Pfannkuchen - überbacken mit Käse.
Nächstes Mal werde ich die Pfannkuchen auf Küchenkrepp zwischenlagern, um etwas vom Brat-Fett loszuwerden, das spricht nämlich jetzt seit dem Mittagessen mit mir.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 20. Februar 2017, 15:38:44
Eva, in einer beschichteten Pfanne braucht das doch nur wenig Fett  :-\ Oder sind da Pfannkuchen anders als Palatschinken? Ich hab das immer noch nicht durchschaut. Was mit dir spricht, könnte aber auch die Käseüberbackung sein, das mach ich deshalb schon lang nicht mehr.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Eva am 20. Februar 2017, 15:58:42
Hm. Pizza vertrag ich meistens.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 20. Februar 2017, 19:44:06
Gestern ein ingwerzitroniges Curry mit hähnchenbrust, Ananas, Paprika und Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 20. Februar 2017, 19:46:21
Und heute gabs hähnchenoberkeulen mit Kartoffeln und allerlei Gemüse und dazu avocadocreme.

Ab in den Ofen!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 20. Februar 2017, 20:20:56
das sieht anregend und bunt aus! :D

weil hier der tag so sch***grau war und schon länger kakaopulver von valrhona wegmusste, frustbacke ich gerade in schwarzweiß. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Quendula am 20. Februar 2017, 20:56:27
*schnappschnappschnapp*

Chinakohlpaprikakarottenrotezwiebelsalat
:D

Hier gab es Reste von gestern: gebratene Klöße, Sauerkohl, Blut- und Leberwurst aus der Pfanne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 20. Februar 2017, 21:05:28
hui! :D *schnappschnappschnapp*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 21. Februar 2017, 14:33:52
Nach sowas etwas schnapp ich auch immer gern  :D

Nachdem heute an der Fischtheke keine frische Lieferung gekommen war, gab es Dorschfilets mediterrane Art vom Käptn, die überraschend fein gewürzt und zartknusprig waren. Dazu Karotten (in Scheiben gedämpft)-Ingwer-Honig- und Vogerlsalat, Petersilerdäpfel. Das Besondere ergab sich aus einer Bergamotte, die ich ausprobieren wollte und die sowohl Karotten als auch Fisch unnachahmlich aromatisch-mild gewürzt hat. Bin ja immer schon verrückt nach diesem Duft, ev. könnte man die Schalen trocknen und in den Schrank legen  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 21. Februar 2017, 14:53:22
wo du gerade fischtheke sagst. 8)

mich hat heute ein zeitungsartikel, den ich gestern las, zum mittagstisch in den wedding verschlagen. ich war gast in (achtung: deppenapostroph bzw. -accent) moni’s fischkajüte.

meine haare, haut, kleidung, ALLES riecht immer noch nach fischbraterei... und am stammtisch in der anderen ecke des raums unterhielt man sich angeregt über diverse erfahrungen mit ärzti, darmspiegelungen & co, herrlich.

es war wie urlaub vom ich. :D :-X ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 21. Februar 2017, 19:24:47
Wars denn so lecker wie erhofft?

Ich hatte noch ochsenschwanzsoße eingefroren. Hab also Hackfleisch angebraten, die Soße drüber gekippt und auf Wunsch des Sohnes Spätzle dazu gemacht. Ackersalat gabs auch noch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Alva am 21. Februar 2017, 20:26:39
*probiert überall und verteilt warmen Apfelstrudel*

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 21. Februar 2017, 20:26:48
"lecker" war nicht direkt erhofft, sondern mehr "speziell". 8)

so ein berliner traditionsimbissstammpublikumsladen ist ja nicht eigentlich meine welt – es war aber (für das, was es sein sollte und konnte) durchaus lecker: der fisch war saftig, der kartoffelsalat sauersüß und das kraut knackig.

da jibts nüscht zu meckan, wa.
naja, besonders hübsch war es nicht. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Quendula am 21. Februar 2017, 21:26:42
*probiert überall und verteilt warmen Apfelstrudel*

*hat in jeder Hand eine Teller mit Sahne, lässt sich reichlich auftun und freut sich schon aufs Naschen*

Bei mir gab es heute grünes Essen: Foglie d'ulivo agli spinaci (Was auch immer das heißt  ::) - ich vermute mal "Spinatnudeln") mit braunen Champis, Zwiebeln und Petersilie. + Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 21. Februar 2017, 21:59:56

*klaut sich ganz dreist eine fette Portion Apfelstrudel & selbstverständlich das verlockende Blutwurstzipfelchen von Quendula*  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 22. Februar 2017, 13:55:23
es war wie urlaub vom ich. :D :-X ;D

 :D

Alva, dein Apfelstrudel schaut nicht nur sehr gut aus, sondern auch so, als hättest du den Teig selbst gemacht  :o

Hier mußte es heute schnell gehen, und da war noch ein Wirsingkopf vom Markt, also gab es Kohlerdäpfelstampf mit gebratenem Neuburger, Senf und frischem Bauernbrot. Wenn nicht bald der Frühling kommt, versumpere ich noch vollends in der frugalen Winterküche  ;D War aber schon gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 22. Februar 2017, 20:07:06
Ich will auch endlich frühlingsküche! Mich gelüstet es so nach bärlauch, Löwenzahn und Spargel  :P

Hier gabs wie bei quendula Spinatnudeln. Nur das der Spinat auf und nicht in den Nudeln gelandet ist  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Quendula am 22. Februar 2017, 21:23:29
 :D


Heute musste ich mal das Gemüsefach aufräumen  :-[. Aus den Wegmussdingen gab es einen leckeren Gemüseeintopf (Kürbis, Rosenkohl, Pastinake, Petersilienwurzel, Möhren, grüner Paprika, Kartoffel, Brühe).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Alva am 22. Februar 2017, 22:05:24
Alva, dein Apfelstrudel schaut nicht nur sehr gut aus, sondern auch so, als hättest du den Teig selbst gemacht  :o

Diesmal wars einfach, ich hatte am Sonntag Teig für drei Strudel gemacht und ein Drittel kalt gestellt. Das ist echt keine Hexerei, so richtig durchsichtig schaffe ich es eh nicht, aber dafür wird der Teig immer schön knusprig. :)

Dafür kann ich keine Knödel machen - das wirft mir meine Tochter grad vor ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Eva am 23. Februar 2017, 18:30:47
Danke fürs Schließen des fürchterlichen "Ernährung" Threads.

Bei mir gab es heute Hackfleisch-Weißkraut-Pfanne mit Nudeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: borragine am 23. Februar 2017, 19:05:42
So, am Sonntag gab es nun das steirische Wurzelfleisch nach martinas Rezept. Es war absolut lecker; wir waren erst etwas vorsichtig mit dem Kren, haben dann aber ordentlich nachgenommen. Es war die perfekte Kombination!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: borragine am 23. Februar 2017, 19:08:42
Am Dienstag gab es Borlottibohnensuppe mit Möhren, Suppennudeln und dem restlichen Kochsud vom Wurzelfleisch.
Und gestern hatte ich Lust eine Lasagne zu kochen; es gab schlicht und einfach lasagne bolognese.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Melisende am 23. Februar 2017, 19:20:55
Hier gabs wie bei quendula Spinatnudeln. Nur das der Spinat auf und nicht in den Nudeln gelandet ist  ;)
Gab's bei uns auch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 23. Februar 2017, 19:23:16
Am Wochenende war die Familie da
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 23. Februar 2017, 19:35:35
Ansonsten gab es dieser Tage Spaghetti mit Lachs beim Stammitaliener,
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 23. Februar 2017, 19:39:32
Reis mit roten und grünen Bohnen,
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 23. Februar 2017, 19:45:18
Pellkartoffeln mit Salat und wahlweise Spiegelei
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 23. Februar 2017, 19:49:25
oder Lachsforelle und Kräuterquark,
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 23. Februar 2017, 19:57:35
Penne mit 4 Grünen Gemüse: Erbsen, Zucchini, Pak Choi und Lauch,
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Quendula am 23. Februar 2017, 20:03:39
Am Wochenende war die Familie da

*bringt frisches Vollkornbrot mit und setzt sich an den gedeckten Tisch  :D*

Borragine, das schaut auch gut aus  :D!

Hier gab es heute Spinat, Reis und Kabeljau mit Himbeersenf und groben Semmelbröseln paniert und gebraten. Wie es schmeckte weiß ich nicht, ich hab heute mal freiwillig einen Fastentag probiert und mich von Brühe, Tee und Selter ernährt  :-\.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 23. Februar 2017, 20:05:39
Und gestern Calamari auswärts.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 23. Februar 2017, 20:12:48
Und heute gab es Reis mit grünen Bohnen und gebratenen Tofu mit Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch und Chili.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 23. Februar 2017, 20:19:14
Einmal calamari für mich bitte  :D :D :D

Wir hatten eine Hähnchen-Nudel-Brokkolipfanne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 23. Februar 2017, 20:20:23
*bringt frisches Vollkornbrot mit und setzt sich an den gedeckten Tisch  :D*

Das ist gut, weil das Vollkornbrot, das ich gebacken hatte, war ruck zuck weg, genau wie die Steckrübensuppe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 23. Februar 2017, 20:21:24
@Aella, die waren auch richtig, richtig lecker  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: borragine am 23. Februar 2017, 23:31:29
*schleicht sich auch bei Lieschens Familienfeier ein*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Quendula am 24. Februar 2017, 18:46:58
gefülltes und mit Gouda überbackenes Ufo (Füllung aus Rinderhack, Patissonfruchtfleisch, Zwiebel, Knoblauch, S&P, Fetakäse, Ei) mit Minikartöffelchen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 24. Februar 2017, 18:59:10
Bei uns gabs Pizzasuppe und Baquette  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 24. Februar 2017, 19:03:15
Wie geht Pizzasuppe  ???  :D

Hier gabs "nudeltortilla" aus den übrig gebliebenen Spaghetti von vorgestern und Rucola dazu
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 24. Februar 2017, 19:04:18
Pizzasuppe   :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Februar 2017, 19:50:29
gefüllter Rollbraten, Brokkoli und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 25. Februar 2017, 14:32:47
Alva, dein Apfelstrudel schaut nicht nur sehr gut aus, sondern auch so, als hättest du den Teig selbst gemacht  :o

Diesmal wars einfach, ich hatte am Sonntag Teig für drei Strudel gemacht und ein Drittel kalt gestellt. Das ist echt keine Hexerei, so richtig durchsichtig schaffe ich es eh nicht, aber dafür wird der Teig immer schön knusprig. :)

Dafür kann ich keine Knödel machen - das wirft mir meine Tochter grad vor ;)

Wir könnten uns zu einem Zweipersonenseminar zusammenfinden: Du zeigst mir Apfelstrudel, ich dir Knödl  :D

Hier ging es inzwischen ja hoch her! Das Essen bei Lieschens Familienfeier macht große Lust auf frühlingshafte Antipasti, und Aellas immer neue Kombinationen zeugen von enormer Kreativität - das Hendl mit Broccoli ist eine gute Idee  :D

Hier gab es schnelles Samstagessen nach dem Marktbesuch: Karfiolsuppe (die werden einem zur Zeit in bester Bioqualität gradezu nachgeschmissen), Topfenmohnknödl mit Zwetschkenkompott. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Februar 2017, 17:38:53
gedrehte Nudeln mit Bolo
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Alva am 25. Februar 2017, 17:41:41
Wir könnten uns zu einem Zweipersonenseminar zusammenfinden: Du zeigst mir Apfelstrudel, ich dir Knödl  :D

Das machen wir  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2017, 19:24:27
womöglich gibt es das erst im märz, aber heute gab es die arbeit: kimchi, dreierlei! :P :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Tara am 25. Februar 2017, 19:26:04
kimchi, dreierlei! :P :D

*lechzt*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Sternrenette am 25. Februar 2017, 19:31:22
Und ich probiere das auch noch aus  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2017, 19:35:03
kinderleicht, ich habe nur wieder auch eine originalvariante nicht sein lassen können, mit fischsauce und minigarnelen... obwohl es mich dann wieder davor grault, mit der zeit. ::) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Sternrenette am 25. Februar 2017, 19:39:11
Jetzt wär ja Chinakohlzeit...

Kann man das nicht portionsweise einfrieren? Ich meine wer will schon dauernd das gleiche essen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2017, 19:42:28
sauerkraut lässt sich schon auch einfrieren, aber tötet man damit nicht auch das gesunde daran ab? kimchi essen die koreaner ja zu allem, ich sollte mir vielleicht einen entsprechenden lover zulegen... :-X

im ernst: das hält ja gekühlt lange durch, wie sauerkraut, es wird halt immer etwas saurer – und die garnelen gären ja mit. 8)

zu altes (saures) kimchi lässt sich dann wohl auch noch in eintöpfen verkochen, oder sonstwie.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 25. Februar 2017, 20:34:50
Wir haben auswärts gegessen: Salat mit gebratenem Lachs
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Henki am 25. Februar 2017, 20:37:05
Rotbarschfilet mit Apfel-Kartoffel-Gratin und karamellisierten Kirschtomaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 25. Februar 2017, 20:51:23
und Knifte mit roter Bete und Gorgonzola überbacken.
Das Wort Knifte - synonym zu Stulle, Schnitte, Bemme ... - habe ich heute zum ersten Mal gehört.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2017, 21:10:37
:D das ist ja spannend, und sieht auch so aus! mal abgesehen von den schönen spot-ton-tellern. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: erbsengrün am 25. Februar 2017, 22:12:00
@ zwerggarten

ich glaube du hast das gleiche Buch zum Fermentieren wie ich  ;D

eines von den Kimchi(s) ist wohl das grüne Kimchi von Krautbraut ?

Das wollte ich heute auch ansetzen....hab aber in 5 verschiedenen Supermärkten und Gemüseläden keinen Stangensellerie gekriegt  :(
Muß also warten bis Montag...

Falls es das gleiche Buch ist....das einfache Kimchi hab ich schon gemacht, kann man essen, ist aber bißchen flach für meinen Geschmack.
Aber meine Tochter hat es letztes Wochenende sofort und restlos vernichtet  ;D

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 25. Februar 2017, 22:17:55
Danke Bienchen  :D

Nachdem ich den ganzen Tag im Garten verbracht habe und abends noch einen Kuchen backen musste, hatte ich keine Lust mehr zu kochen und wir haben Pizza bestellt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2017, 22:40:44
... ich glaube du hast das gleiche Buch zum Fermentieren wie ich  ;D ...

huch?! ;D

ich habe mal ein ganz tolles kimchibuch verschenkt, aber selbst habe ich gerade keines... das war nur youtube-korea-kitchen-inspirierte allameng-aktion, das ohne chili hat den gleichen porridge wie die anderen, und gg wollte seinen kohl vorgeschnitten, der faulsack. ;)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: erbsengrün am 26. Februar 2017, 09:13:12
Ach so...

ich wollte heute ein sogenanntes "grünes Kimchi" ansetzen, das sieht genauso aus wie dein grünes  :)

Leider gab es nirgends, wirklich nirgends Stangensellerie  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 26. Februar 2017, 13:22:03
die youtube-videos wussten auch etwas von "koreanischem sellerie", da ging es aber mehr um die blätter... und ich wollte das fruchtfleisch einer vollreifen persimone dazugeben, und plötzlich gab es noch nicht einmal mehr kakis, die lagen bis vor kurzem noch massenhaft in den läden. dafür habe ich extrem leckeren grünen rettich reingeschnitten und etwas nashi.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Sternrenette am 26. Februar 2017, 14:04:45
Ich hätte behelfsweise Blattpetersilie oder Knollensellerie (geraspelt) zugegeben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 26. Februar 2017, 14:37:01
die haben aber schon sehr eigene aromen... was ich noch drin hatte, für mehr grün und zur abwechslung (weil der chinakohl selbst leider sehr bleich war): mini-pak choi.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 26. Februar 2017, 14:51:49
Hier gab es ganz unexotisch Hühnerfilet mit Rosmarin, scharf angebraten und dann auf Niedrigtemperatur in der Pfanne gedämpft, am Schluß den Fond mit Hühnersuppe, Zitronensaft und Butter verdelt. Dazu Karotten, gelbe Rübe, Brocoli, Karfiol und Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Eva am 26. Februar 2017, 17:43:59
Bei mir gab es Rindssuppe mit Kartoffeln und Blumenkohl. Und aus dem Suppensellerie und -möhren gibt es einen Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 26. Februar 2017, 19:26:57
Rotes Thaicurry mit Brokkoli, Mandeltofu und gerösteten Cashewkernen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 26. Februar 2017, 21:10:34
Lecker sieht das aus  :D

Bei uns gabs seit ewigkeiten mal wieder eine Quiche mit Brokkoli, kohlröschen, Rosenkohl und speckwürfeln  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 26. Februar 2017, 21:13:37
Die Quiche sieht köstlich aus. Ich würde nur den Speck rausnehmen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 26. Februar 2017, 22:29:52
mariniertes rindfleisch, duftreis, rotkohlkimchi, grüner rettich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 26. Februar 2017, 23:27:14
außerdem habe ich noch einen knackgesunden würzigscharfen glasnudelsalat fabriziert. *lechz*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: micc am 27. Februar 2017, 07:06:59
Der Karneval wird bei uns mit diesen hervorragenden Kacki-Keksen eingeleitet. Das sind nicht ganz assoziationsfreie Schokokekse:

(http://www.exo-t.com/P1290221.jpg)


Sind die Häufchen nicht niedlich?!

 ;D
Michael
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 27. Februar 2017, 07:46:19
pörks! ;D

was ist da drin?!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Staudo am 27. Februar 2017, 07:48:26
Diesen Karnevalhumor werde ich nie verstehen.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Februar 2017, 09:10:07
Die hab ich mal bei Halloween-Rezepten gefunden.  ;D Lustig sind die ja  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 27. Februar 2017, 14:01:00
Aber sie schauen so traurig. Vielleicht wegen der Assoziationen  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 27. Februar 2017, 14:04:21
So, am Sonntag gab es nun das steirische Wurzelfleisch nach martinas Rezept. Es war absolut lecker; wir waren erst etwas vorsichtig mit dem Kren, haben dann aber ordentlich nachgenommen. Es war die perfekte Kombination!  :D

 :D Ja, ordentlich Kren muß sein (die Schärfe ist von Kren zu Kren unterschiedlich, manchmal treibt einem schon eine keine Menge die Tränen in die Augen) und und ein guter Schluck gesäuerter Suppe!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 27. Februar 2017, 14:11:08
Hier ist es herrlich frühlingsbunt geworden: Aellas Quiche,

Zitat
mariniertes rindfleisch, duftreis, rotkohlkimchi, grüner rettich
und

Zitat
außerdem habe ich noch einen knackgesunden würzigscharfen glasnudelsalat fabriziert. *lechz*
  :D

Ich hatte am Markt noch ein erstaunlich zartes Braunschweigerkraut ergattert, das wurde heute zu meinen cross-over-Krautfleckerln (co Eva  ;)) mit Dinkelspirelli, rotem Paprika, grünem Petersil und einem Hauch Chili.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Februar 2017, 19:46:59
Hühnchen-Curry im Reisrand
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 27. Februar 2017, 20:14:47
Gefüllte Paprika mit türkischem Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lieschen am 27. Februar 2017, 21:03:56
Heute gab es einen Sauerkrautauflauf mit Penne und geräuchertem Stremellachs, dazu einen Salat aus Ruccola, Chicoree, Eisberg, Radieschen und Radieschensprossen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Quendula am 27. Februar 2017, 21:37:33
Hühnchen-Curry im Reisrand
Gefüllte Paprika mit türkischem Reis

Hmmm, vlt sollte ich meine Wochenendpläne doch nochmal umdenken - das reizt mich beides  :).

Hier gab es Reste: aufgebratene Knödelscheiben mit Lammtajine und Möhren-Pastinaken-Kürbis-Gemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Natternkopf am 28. Februar 2017, 11:32:06
Wünsche allen einen guten Apettit

Bei mir gibt es Süsskartoffel Gratin mit Käse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 28. Februar 2017, 14:20:19
Hübscher Teller, natternkopf, und das Getränk dazu Ton in Ton. Saft von rosa Grapefruit?

Hier gab es scharf gebratene Kabeljaustücke in einer Mangopaprikafrühlingszwiebelingwerkokosmilchsauce, Basmati. Da hätte ich mich mal an Kaffirlimettenblättern versuchen können  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Aella am 28. Februar 2017, 19:03:37
Ja Martina, das hätte super gepasst  :D

Natternkopf, schön, dass du dein Essen in Bildern zeigst  :D

Hier gabs heute schniposa
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Lavendler am 28. Februar 2017, 19:25:28
Als Abschlussgericht für den Februar werde ich heute Abend noch Pfannkuchen machen. Schön mit Marmelade und Nutella. Da freu ich mich nachher schon drauf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Quendula am 28. Februar 2017, 20:31:32
*stibitzt von den Pfannkuchen*

PS: Du meintest doch Pfannkuchen  ??? - die runden Dinger mit Zucker drauf und Marmelade oder anderem drinnen ... oder etwa Eierkuchen?



Nudeln mit Soße (zerdrückter Kürbis, stückige Tomaten, Frischkäse, Szechuanpfeffer, Salz) und Parmesan



Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: maigrün am 28. Februar 2017, 20:52:24
vor ein paar tagen: es gab haggis, neeps and tatties. (wer mit weckewerk aufgewachsen ist, den schreckt nichts.)  8) und ansonsten gab es sehr oft bangers and mash. lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Natternkopf am 28. Februar 2017, 21:22:54
Danke für die Blumen euch Beiden.


Natternkopf, schön, dass du dein Essen in Bildern zeigst  :D
Hübscher Teller, natternkopf, und das Getränk dazu Ton in Ton.
Saft von rosa Grapefruit?  Blutorangensaft mit Wasser ca. 3:2, dazu etwas Limonensaft.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2017, 23:47:53
vor ein paar tagen: es gab haggis, neeps and tatties. (wer mit weckewerk aufgewachsen ist, den schreckt nichts.)  8) und ansonsten gab es sehr oft bangers and mash. lecker.

:D

neid!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: borragine am 01. März 2017, 10:34:30
Bei uns gab es:

Freitag: Gebratenes Schollenfilet mit Nüßchensalat.
Samstag: Nüßchensalat mit Hühnerfleisch und Balsamicodressing, Risotto mit Frühlingszwiebeln und süß-scharfe Hähnchenkeulen.
Sonntag: Hühnerfrikassee mit Kräuterseitlingen und Reis.
Montag: Lauch-Hacksuppe.
Dienstag: Fusilli all' arrabbiata.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Natternkopf am 01. März 2017, 11:47:15
Mittagszeit: Wünsche einen guten Appetit.

Heute etwas mehr Hunger

Lauch gesch. an Tomatensauce mit Kräutern
Dazu in Oel eingelegte Pilze & Oliven
Mit etwas Weich- und Hartkäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 01. März 2017, 14:30:48
vor ein paar tagen: es gab haggis, neeps and tatties. (wer mit weckewerk aufgewachsen ist, den schreckt nichts.)  8) und ansonsten gab es sehr oft bangers and mash. lecker.

Für mich ist das anglochinesisch und sieht auf den ersten Blick wie Knödl aus  ;D Kann man das erklären?

natternkopf, deine Teller verraten den Ästheten  ;)

Ach ja, hier gab es schon Entzugserscheinungen bez. Spaghetti bolognese. Mußte wieder mal sein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Eva am 01. März 2017, 15:50:57
Haggis: Irgendwas aus Innereien und Blut - wenn man Schotten fragt, was drin ist sagen sie "you don't want to know".
Neeps - ich schätze Turnips =Steckrüben
Tatties - Potatoes = Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: martina 2 am 02. März 2017, 13:59:50
Aha, danke, also eine Art Blutwurst mit Beilagen in Nockenform.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: uliginosa am 02. März 2017, 14:11:12
Haggis: Irgendwas aus Innereien und Blut - wenn man Schotten fragt, was drin ist sagen sie "you don't want to know".
Neeps - ich schätze Turnips =Steckrüben
Tatties - Potatoes = Kartoffeln

Blut meines Wissens nicht, dafür Hafer(mehl). In den Supermarkt-Fertig-Haggis war meistens viel Lamm-Lunge und andere Innereien drin.

Schmeckt lecker.  ::)

Maigrün, wie kommst du zu Haggis oder zu den Zutaten?
Und was ist Weckewerk?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: borragine am 02. März 2017, 18:22:40
Weckewerk ist sowas wie der "Eintopf der Hausschlachtung" und ein typisch nordhessisches Gericht. Wecke steht für Brötchen. Neben den altbackenen Brötchen kommen je nach guten oder schlechten Zeiten Kesselfleisch, Schwarten, Hachfleisch, Gewürze (typisch ist Majoran) rein. Alles wird durch den Wolf gedreht, abgeschmeckt und abgekocht.
 Heutzutage überwiegt der Fleischanteil und man bekommt es hier am Stück zu kaufen. Dann erwärmt man es in der Pfanne (die etwas klebrige Konstanz ist dann gewöhnungsbedürftig) und serviert es mit Pellkartoffeln und sauren Gurken.

Es ist eins von den Gerichten, die man mag oder verab.........

Ich persönlich esse gutes Weckewerk einmal im Winter gerne - und das reicht dann wieder für ein Jahr.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 02. März 2017, 19:01:06
wir haben schon märz  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Beitrag von: borragine am 02. März 2017, 20:32:48
Wenn uli die Frage hier stellt, benatworte ich sie auch hier. ;)
lg, borragine