garten-pur

Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: Zwiebeltom am 25. Februar 2017, 15:50:33

Titel: Biete Saatgut von Gymnocladus dioicus (Geweihbaum)
Beitrag von: Zwiebeltom am 25. Februar 2017, 15:50:33
Durch den Sturm ist hier einiges an Früchten runter gefallen. Bei Interesse sammle ich ein paar Früchte auf und verschicke sie.
Titel: Re: Biete Saatgut von Gymnocladus dioicus (Geweihbaum)
Beitrag von: bristlecone am 25. Februar 2017, 18:51:58
Info zur Ausaat: Die müssen nicht stratifiziert werden, aber es hilft sehr, die harte Samenschale anzufeilen.
Dann über Nacht einweichen und aussäen. Die Samen keimen sehr gut, die Sämlinge wachsen problemlos, sollten aber im ersten Winter vor Frost geschützt werden.
Titel: Re: Biete Saatgut von Gymnocladus dioicus (Geweihbaum)
Beitrag von: Junebug am 08. März 2017, 11:49:58
Danke für die Anleitung, bristle, und danke natürlich an Tom für die Samen - so viele! Junebug im Gymnocladuswald.  :) Gleich wird gefeilt und eingeweicht.
Titel: Re: Biete Saatgut von Gymnocladus dioicus (Geweihbaum)
Beitrag von: Wild Obst am 08. März 2017, 16:15:57
Ja, ich muss mich auch noch bedanken, vielen Dank für die Spende!

Auch ich werde nicht ganz alle pflanzen können, wenn sie so gut keimen wie Bristlecone geschrieben hat. Aber die Samen sollen ja auch Jahre lang haltbar sein.
Titel: Re: Biete Saatgut von Gymnocladus dioicus (Geweihbaum)
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. März 2017, 20:08:59
Berichtet mal, wann und wie die Samen keimen. Ich bin neugierig und säe vielleicht auch noch in einen Topf aus.  8)
Titel: Re: Biete Saatgut von Gymnocladus dioicus (Geweihbaum)
Beitrag von: oile am 09. März 2017, 07:36:43
Ich melde mich dann schon mal für einen Sämling an.  8)
Titel: Re: Biete Saatgut von Gymnocladus dioicus (Geweihbaum)
Beitrag von: Wild Obst am 09. März 2017, 19:37:31
... Junebug im Gymnocladuswald.  :) Gleich wird gefeilt und eingeweicht.

Ich habe mir gedacht, ich weiche einfach einmal einen Teil ein, ohne vorher zu feilen. Bei den Samen von Zwiebeltom scheint man das nicht zu müssen, im unten angehängten Foto von gerade eben das Ergebnis von einem Tag einweichen im Vergleich zu den trocken gelagerten Samen. Ich habe es ehrlich gesagt nicht erwartet, aber alle eingeweichten Samen sind so gut aufgequollen wie die auf dem Bild, sogar ganz ohne Feilerei!

Ich lasse die noch einen Tag einweichen und dann stecke ich die in Töpfe.
Titel: Re: Biete Saatgut von Gymnocladus dioicus (Geweihbaum)
Beitrag von: Junebug am 10. März 2017, 10:31:28
Gut möglich, ich weiß auch nicht, wie viel ich mit meiner Feile wirklich ausgerichtet habe. Ich habs erst mal mit fünf probiert (gestern erst) und die sehen eigentlich genauso aus wie Deine. Denke mal, dass ich sie morgen aussäe.  :) Oile, Du kannst gern einen Sämling haben, wenn sie was werden.
Titel: Re: Biete Saatgut von Gymnocladus dioicus (Geweihbaum)
Beitrag von: leichtsein am 10. März 2017, 10:55:59
Ich habe letztes Jahr im Schlossgarten Karlsruhe zwei Samen gefunden. Ich habe beide mit dem Messer angeritzt (die Samenschale geöffnet) und einer davon ist problemlos und unverzüglich gekeimt. Jetzt ist er schon 10cm groß!  ;D
Titel: Re: Biete Saatgut von Gymnocladus dioicus (Geweihbaum)
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. März 2017, 09:27:44
Von meinen am 14. März ausgesäten Gymnocladus ist heute der erste Keimling sichtbar.  :D
Titel: Re: Biete Saatgut von Gymnocladus dioicus (Geweihbaum)
Beitrag von: agarökonom am 14. April 2017, 09:05:43
Hast Du noch Saatgut ? Bin leider selten hier unterwegs und haben es verpasst .
Titel: Re: Biete Saatgut von Gymnocladus dioicus (Geweihbaum)
Beitrag von: Wild Obst am 14. April 2017, 14:20:06
Ich habe zur Not auch noch ein paar von den Samen. Allerdings bin ich gerade und die nächsten drei Wochen noch unterwegs.
Titel: Re: Biete Saatgut von Gymnocladus dioicus (Geweihbaum)
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. April 2017, 22:06:42
Hast Du noch Saatgut ? Bin leider selten hier unterwegs und haben es verpasst .

Na klar, habe noch ein paar Früchte aufgesammelt.  ;)
Schick mir eine PN mit deiner Adresse und sie können auf den Weg zu dor gehen.
Titel: Re: Biete Saatgut von Gymnocladus dioicus (Geweihbaum)
Beitrag von: agarökonom am 16. April 2017, 23:22:32
Super, danke ! PN ist wech
Titel: Re: Biete Saatgut von Gymnocladus dioicus (Geweihbaum)
Beitrag von: Zwiebeltom am 23. April 2017, 21:29:35
So sehen die kleinen Geweihbäumchen jetzt aus. Wird langsam Zeit, die zu vereinzeln.
Titel: Re: Biete Saatgut von Gymnocladus dioicus (Geweihbaum)
Beitrag von: Zwiebeltom am 23. April 2017, 21:31:27
Das sind übrigens die Elternbäume; sie treiben sehr spät aus.
Titel: Re: Biete Saatgut von Gymnocladus dioicus (Geweihbaum)
Beitrag von: Junebug am 01. Mai 2017, 14:00:24
Oh, klasse! Ich bin wohl leider zu doof dafür, irgendwie klappt das nicht.  :-[ Es kam ewig nichts, dann hab ich mal gepult  - einige Samen sind innen Matsch, andere dagegen wieder auf die Ursprungsgröße zurückgeschrumpft und steinhart. Da ich sie alle gleich behandelt habe, kann ich mir daraus auch nichts herleiten. Drei sind noch übrig. Kann mir jemand, bevor ich mit denen einen neuen Versuch starte, noch mal eine Anleitung für Aussaatbeschränkte geben? Also anfeilen, einweichen, und dann? Bei welcher Zimmertemperatur? Wie feucht? Irgendwas, was ich total vergesse?  :-\
Titel: Re: Biete Saatgut von Gymnocladus dioicus (Geweihbaum)
Beitrag von: agarökonom am 05. Juni 2017, 09:38:15
Bei mir haben die ersten zwei auch gekeimt  8)
Titel: Re: Biete Saatgut von Gymnocladus dioicus (Geweihbaum)
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. Februar 2022, 14:32:47
Nach dem letzten Sturm liegen wieder Früchte unter dem hiesigen Geweihbaum. Falls jemand Bedarf hat, kann ich gern sammeln und verschicken.