garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Paw paw am 02. März 2017, 21:05:59

Titel: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Paw paw am 02. März 2017, 21:05:59
Heute habe ich die erste aufgeblühte Schlüsselblume entdeckt.  :D
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Paw paw am 02. März 2017, 21:09:17
Die lila Primelknospe geht vielleicht morgen ganz auf.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Paw paw am 02. März 2017, 21:10:58
Die gelbe blüht schon seit einer Woche.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Melisende am 02. März 2017, 21:13:15
Bei uns blühen bis jetzt nur die Schneeglöckchen.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Paw paw am 02. März 2017, 21:21:08
Auch wenn es noch nicht so viele sind, das Gelb der Winterlinge leuchtet schon von Weitem. Die letztes Jahr einzeln gepflanzten Schneeglöckchen davor, fallen kaum auf.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: enaira am 03. März 2017, 17:37:35
Pachyphragma hat den Winter gut überstanden und legt los. :D
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Henki am 03. März 2017, 20:04:07
Suchbild - was blüht alles?  ;D

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60474.0;attach=509414;image)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 03. März 2017, 20:28:30
6 (mind.)  ;)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: enaira am 03. März 2017, 20:55:49
Zählen unterschiedliche Glückchen-Sorten und verschiedene Cyclamenfarben einzeln?
Dann käme ich auf 7-8...
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Christina am 03. März 2017, 21:15:47
Hier gehts jetzt auch so richtig los














Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: pearl am 03. März 2017, 21:31:49
deine Helleborus Orientalis sehen viel besser aus als meine! Der Frost hat ihnen hier zugesetzt. Von Iris reticulata sehe ich nur hier und da jeweils eins. Das sieht bei dir auch sehr viel besser aus!
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Christina am 03. März 2017, 21:44:23
Ja, die Iris haben sich schön bestockt. Dafür stehen die Leucojum nur einzeln rum. Da brauche ich noch ein wenig Geduld, bis es so schöne Bestände sind wie bei dir.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Henki am 03. März 2017, 21:54:42
Zählen unterschiedliche Glückchen-Sorten und verschiedene Cyclamenfarben einzeln?
Dann käme ich auf 7-8...


8? Soviel habe selbst ich nicht gefunden.  :o ;D

Galanthus elwesii
Galanthus 'S. Arnott'
Eranthis hyelamis
Hepatica
Crocus
zwei verschiedene Cyclamen coum ;)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: enaira am 03. März 2017, 21:58:04
Sind das nicht drei verschiedene Glückchen?
Vorne elwesii, hinten ein großes (SA?) und dazwischen noch ein deutlich kleineres, nivalis...
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Henki am 03. März 2017, 22:02:50
Die beiden vorderen Blüten sind vom elwesii, die beiden hinteren vom S. 'Arnott'.  ;)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Krokosmian am 04. März 2017, 11:34:58
Pachyphragma hat den Winter gut überstanden und legt los. :D

Irgendwie habe ich es lange Zeit ignoriert, weiß nicht genau warum... und dann letzten Samstag in Mannheim doch endlich eins gekauft...

Hier blühen indes ursprüngliche Mitbringsel-Hundszähne aus Italien, welche sich langsam, aber stetig, anfangen auszubreiten. Was mich wirklich erfreut, wie immer wenn sich was selbst erhält, ohne Unkraut zu werden.

Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Krokosmian am 04. März 2017, 11:37:56
Und an günstiger Stelle das erste Veilchen. Zwischenzeitlich habe ich zwar wieder ein paar Namensorten, diese mehrheitlich Blauen am Wegrand sind mir aber doch die Allerliebsten.

Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: pearl am 04. März 2017, 12:02:58
oh, schon Veilchen! Und ein sich selbst erhaltender Hundszahn!

Von mir wolltest du keine Pachyphragma macrophylla?

Der Bestand macht Ausläufer und schmeißt auch mit Samen um sich. An einigen entfernten Stellen finde ich dieses Jahr Sämlinge. Obwohl ich jedem Besucher spontan ausgerissene Rosetten in die Hand drücke, sieht man die rude Störung diesem Teppich nicht an.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Krokosmian am 04. März 2017, 12:48:08
Von mir wolltest du keine Pachyphragma macrophylla?

Der Bestand macht Ausläufer und schmeißt auch mit Samen um sich. An einigen entfernten Stellen finde ich dieses Jahr Sämlinge. Obwohl ich jedem Besucher spontan ausgerissene Rosetten in die Hand drücke, sieht man die rude Störung diesem Teppich nicht an.

Wie gesagt, irgendwie...
sehe ich es aus zwei sich unwillkürlich abwechselnden Perspektiven. Einerseits ruft es, ähnlich wie auch weiße/weißliche Hesperis oder manche Gänsekresse Assoziationen zur Knoblauchsrauke oder zu geschossenen Rettichen hervor. (Komischerweise ist das bei Iberis anders). Andererseits erkenne auch ich die frühe leuchtende Blüte und den weißen Schleier. Und dann hatte Thomas Eidmann gerade passend welche dastehen...
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Krokosmian am 04. März 2017, 12:57:41
oh, schon Veilchen! Und ein sich selbst erhaltender Hundszahn!

Die Veilchen stehen an so einem sonnigen Mauerfuß, letztes Jahr blühten fast daneben auch die allerersten Zwergiris.

Das mit dem Hundszahn verwundert mich ebenfalls. Hätte ich nicht gedacht, dass er lange da ist, hier ist sowas normalerweise immer spätestens nach dem ersten "besseren" Winter oder noch eher Hitzesommer weg, (wobei es die geophytische Lebensweise es sein dürfte). Aber nicht nur, dass er überlebt, es finden sich immer wieder Sämlinge, soll mir recht sein! Habe auch schon überlegt, mich nach Sorten umzuschauen, andererseits will ich diese Form rein halten. Die drei Ursprungspflanzen kamen mal aus einer dieser aufgeschnittenen Pflanzentransport-PET-Flaschen raus, welche mir meine Mutter immer nach fast jedem Urlaub übergab.

Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Waldschrat am 04. März 2017, 13:08:27
Winterlinge, Krokusse, Glückchen, Helleboren kurz davor, Chrysosplenium macrophyllum ganz doll = toll  :D

Der Rest wird nun auch fix gehen. Es treibt an allen Ecken und Enden. Endlich geht es aufwärts  :D
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: realp am 04. März 2017, 13:16:19
Natürlich alle Schneeglöckchen.1 Iris rec., 1 Erantis, mehrere  Osterglocken Miniausgaben und viele Krokusse.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: wallu am 04. März 2017, 17:03:55
Was blüht im März? Viele Elfenkrokusse  :D.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: wallu am 04. März 2017, 17:04:38
Und noch mehr Elfenkrokusse  ;D :).

Falsches Bild  :-\....
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: wallu am 04. März 2017, 17:05:42
Jetzt aber  :)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: pearl am 04. März 2017, 18:34:07
bei dir sind das ja Fugenpflanzen! Hätte ich von Elfenkrokussen nicht gedacht.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: RosaRot am 04. März 2017, 19:13:10
Gelbe und cremegelbe Krokusse:
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Nahila am 04. März 2017, 19:33:04
Hier hat heute die erste Anemone blanda geblüht. Bis die Sträucher geschnitten waren und ich die Kamera holen wollte, hatte sie schon wieder Feierabend gemacht  ::) ;D
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: RosaRot am 04. März 2017, 19:42:58
Das erste Veilchen war auch zu finden.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Henki am 04. März 2017, 21:22:37
Hier legen auch die ersten Primeln los. :) Bei den ganz frühen Buschwindröschen entdeckte ich die ersten Blütenknospen.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: oile am 05. März 2017, 15:18:37
Nach vielen inneren Monologen habe ich Laub von den Beeten entfernt.  Abgesehen davon, dass ich bei dieser Gelegenheit jede Menge Knöllchen vom Scharbockskraut entdeckte, stolperte ich fast über die leider etwas zerknitterte Blüte des Colchicum hungaricum.  :D
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 05. März 2017, 18:25:36
Bei solchen Feinheiten zählt schon die reine Anwesenheit.  :D

Unempfindlich und zuverlässig in jedem Jahr sind die Winterheiden. Mit Borstgras und Schneerosen geben sie ein gutes Gruppenbild.
Ich müsste noch mehr mit bunteren Frühblühern kombinieren, etwas später auch Küchenschellen. Von denen werden in diesem Jahr
einige Sämlinge aus den Pflaster fugen umziehen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/ericcarn1762.jpg) (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/nardstri173.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/hellnige_ericcarn17.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/ericcarn178.jpg)      (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/ericcarn177.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: pearl am 05. März 2017, 18:33:32
ich liebe ja auch deutsche Pflanzennamen, aber meinst du Nardus stricta? Würde das auch in meinem Garten wachsen?
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: KarlavonS am 05. März 2017, 18:35:46
Ich habe gestern festgestellt, dass die ersten Krokusse rauskommen bei uns. Ist für mich jedes Jahr einfach nur ein toller Moment, da ich ein absoluter Sommermensch bin und den Winter langsam nicht mehr sehen kann.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: pearl am 05. März 2017, 18:36:18
FloraWeb meint, dass ja. Kommt hier vor und ich kenne es nicht. Ich brauche eine private Biotopkartierungsfortbildung in Gräsern.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 05. März 2017, 18:40:35
Ich bin nicht sicher, ob Nardus stricta auf Deinem Lehm zurecht kommen würde. Hier wächst es - gar  nicht mehr so häufig - auf sauren sandigen Flächen, an Wegrändern und in Heiden. Vielleicht würden bei Dir kalkfreie, steinig-grusige Oberflächen gehen.

Borstgras ist leicht zu erkennen: Die alten Blattscheiden bleiben erhalten und bilden mit den Jahren ein schnurgerades "Brett".

Habe leider gerade kein Bild davon. Hier aber ein Link.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: pearl am 05. März 2017, 18:45:16
gut, danke, dann ist das was für sandige Stellen. Sieht sehr gut aus bei dir.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 05. März 2017, 18:46:26
Ich staune auch seit einigen Jahren. Es ist bei mir nach dem Winter eines der formschönsten Gräser.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 05. März 2017, 18:48:09
... die ersten Krokusse ...  für mich jedes Jahr einfach nur ein toller Moment, ...

Genau so geht es mir auch.  :)

Willkommen!
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Kasbek am 05. März 2017, 21:19:09
Hier legen auch die ersten Primeln los. :)

Hier dito. Die hier blühte schon am letzten Februarwochenende.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Kasbek am 05. März 2017, 21:19:45
Und die hier jetzt am Wochenende (leider leicht überbelichtet in der Sonne).
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Kasbek am 05. März 2017, 21:22:09
Auch die erste Puschkinia scilloides ist schon da  :D
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 05. März 2017, 21:28:55
Gestern habe ich das herrliche Wetter (fast 20 Grad) genutzt, um im Park der hiesigen FH für Gartenbau und Landschaftsarchitektur zu knipsen. Es gibt weiße Wiesen...
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 05. März 2017, 21:29:23
gelbe Wiesen...
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 05. März 2017, 21:30:07
zartlila Wiesen...
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 05. März 2017, 21:31:14
und weiß-gelbe Flecken.  8)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 05. März 2017, 21:31:53
Hepatica in hell
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 05. März 2017, 21:32:31
und sehr schöne dunkle Typen
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 06. März 2017, 21:16:17
Das sind wunderschöne Einblicke.  :D
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 06. März 2017, 22:43:30
hier gehts nun los
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 06. März 2017, 22:47:09
 :)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: enaira am 08. März 2017, 16:16:26
Das erste Veilchen war auch zu finden.

Bezaubernd!
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Ute am 08. März 2017, 19:38:15
Helleborus thibetanus mit gefüllten Schneeglöckchen
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Irm am 08. März 2017, 19:51:02
schönes Foto  :D
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: marygold am 08. März 2017, 19:53:06
schönes Foto  :D

Ja  :D
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 08. März 2017, 20:45:22
 :D Und ob.

Die roten Corydalis solida sind auch schon da?
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: solosunny am 09. März 2017, 15:35:40
Genau dort war Ich am Wochenende auch, und habe den Frühling gefunden  :)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Scilla am 09. März 2017, 18:23:17
und weiß-gelbe Flecken.  8)

Einfach schön!!

Danke für all eure zauberhaften Bilder.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Eckhard am 12. März 2017, 08:29:05
Überall spitzen die Knospen von Lathraea clandestina hervor. Mal eine Pflanze, der die Konkurrenz vom Giersch nichts anhaben kann.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Eckhard am 12. März 2017, 08:30:17
Und der Parasit aus der Nähe.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 12. März 2017, 08:32:36
Sehr schön!  :D
Wie hast Du sie angesiedelt? (welches Gehölz, woher bekommen, Samen irgendwie in Wurzelnähe gebracht ...?)
Und: ist es eine weiße Form oder färben die sich noch?
Danke  :-X
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Eckhard am 12. März 2017, 08:51:08
Ich habe sie ausgesät. An Bleistift- bis daumendicken Wurzeln einer Weide. Die dickeren Wurzel habe ich dazu etwas verletzt und die relativ großen Samen direkt daran gelegt. Und Erde drauf. Hat aber 7 Jahre bis zur Blüte gedauert. Sie blüht violett.
Sie Samen sind nicht leicht zu sammeln,  weil sie bei der Reife gleich weggeschleudert werden. Ich hatte einige wenige im hiesigen Bot. Garten gesammelt.
Ein neuer Aussaat-Versuch letztes Jahr an Hasel.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: ebbie am 12. März 2017, 08:57:52
Schön, sowas außergewöhnliches hier zu sehen! Danke, Eckhard.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 12. März 2017, 09:27:51
Danke!

Ich habe im letzten Jahr die Samen der heimischen Schuppenwurz einfach so um den Haselstrauch gestreut. Gesammelt unter einer Hainbuche.

Dein beeindruckender Erfolg reizt mich aber, es auch mit Lathraea clandestina zu versuchen, die ich noch schöner finde. Dann werde ich mal nach Quellen suchen.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: cornishsnow am 12. März 2017, 09:47:25
Ashwood bietet sie öfter an, ich meine sie haben sie immer erst im Spätsommer im Programm... entweder im July/August das aktuelle Angebot anschauen oder mal eine Mailanfrage schicken.

Beim Angebot ist auch eine detaillierte Pflanzanleitung, es sind keine Samen sondern Teilstücke. In viele englischen Gärten kommt diese Art inzwischen häufig vor, in Kew wird sie auch teilweise bekämpft. Scheint ein nicht ganz so spezialisierter Schmarotzer zu sein, aber mit einer beeindruckenden Blüte. :D
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Eckhard am 12. März 2017, 10:51:30
Ich ernte gerne mal Samen.  Es werden mir schon nicht alle wegspringen bevor ich sie entdecke.  Dann brauchst du nur Geduld ,  Lerchenzorn.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 12. März 2017, 15:29:06
Das wäre wunderbar.  :D
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 12. März 2017, 17:01:44
Die Spätwinterblüte liegt in den letzten Zügen. Nur einige der Schneeglöckchen sind noch in Hochform.
Die Winterlinge sind fast durch. Die Vorfrühlingsblüher übernehmen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/galaelwe_eranhyem17.jpg)    (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/galaelwegrbl172.jpg)    (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/irisretiHARM173.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/hepatran171.jpg)    (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/irisretiHARM17.jpg)    (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/galaniva173.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/croctomm_min17.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: enaira am 12. März 2017, 18:16:46
Schöne Impressionen!

Hier sieht man inzwischen auch schon anderes...
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: enaira am 12. März 2017, 18:17:18
Und die erste Tulpe: 'Early Harvest'
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Dicentra am 12. März 2017, 18:20:26
Eins von kasis Primelchen zeigt die erste Blüte :D.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Scabiosa am 12. März 2017, 19:28:10
Hübsch, die erste Blüte, Dicentra. Die Primeln stehen hier auch in den Startlöchern. Auf die Barnhaven Cowichans freue ich mich schon sehr.
Zwiebelblüher wie 'Scilla mischtschenkoana' (syn. Scilla tubergeniana) und Iris reticulata lösen momentan die verbühenden Schneeglöckchen in den Beeten ab.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: enaira am 15. März 2017, 18:35:15
Der neue Platz scheint zu passen...
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 16. März 2017, 00:51:37
hier kommen die muschelblümchenteppiche
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 17. März 2017, 22:18:28
Muschelblümchen sind auch so eine zarte Sache, die keinen Druck von anderen haben möchte. Meine erholen sich langsam, nachdem ich den Venus-Farn gerodet habe. Sehr schön, wie es bei Dir blüht.

Hier geht es schön langsam vorwärts. Die Blüten halten lange und nur ganz allmählich kommt neues. Toll ist das.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 17. März 2017, 22:19:07
Die ersten roten Lerchensporne sind da.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 17. März 2017, 22:19:39
die letzten Schneeglöckchen immer noch gut in Form
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 17. März 2017, 22:25:50
mir gefallen die strassenböschungen jetzt

etwas steil, also gutes schuhwerk falls jemand heps suchen will,dafür braucht frau sich nicht bücken ;D :)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Fachwerker am 18. März 2017, 07:41:28
Die erste Kuhschelle ist schon offen. :)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Fachwerker am 18. März 2017, 07:43:49
Ganz besonders freut mich die Hungerblume
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Fachwerker am 18. März 2017, 07:45:45
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was das ist?
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: marygold am 18. März 2017, 07:47:25
Anemone nemorosa, Buschwindröschen
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Fachwerker am 18. März 2017, 07:54:09
Danke Dir  :)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 18. März 2017, 16:12:19
Dass die Hungerblümchen bei Dir so gut blühen.  :o Hier grünen die immer nur vor sich hin.

Iris reticualata 'Cantab' hatte ich dunkler in Erinnerung. Im Herbst nach Jahren wieder gepflanzt, kommt mir das viel hellere Blau dann doch bekannt vor.
Regenschwer, wie heute fast alles. Manches hat den Kopf auf den Boden gelegt.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 18. März 2017, 16:15:29
Dann sind da die Verheißungen der nächsten Wochen: Knospen haben was.
Pulsatilla vulgaris ...
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 18. März 2017, 16:15:57
und Plagiorhegma dubium.
(Name korrigiert)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: pearl am 18. März 2017, 16:18:17
was um dingens Willen ist denn das?
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 18. März 2017, 16:19:10
Vielleicht kennst Du es unter Jeffersonia dubia, die Herzblattschale.

In den Nordseiten, ohne Sonne, haben die Märzenbecher sich jetzt erst ganz geöffnet.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 18. März 2017, 16:32:15
schöne märzenbecher
unsere haben heuer noch keinen regen gespürt
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Henki am 18. März 2017, 18:36:12
Plagiorhegma dubium.
(Name korrigiert)

Wieso heißen die nun auch schon wieder anders?!  ??? :P  Wenn sie bei dir schon so weit sind, muss ich morgen direkt mal nachschauen. :)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 18. März 2017, 19:10:30
 ??? Die heißt schon lange so.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Henki am 18. März 2017, 19:31:12
Ich habe diesen Namen heute zum ersten Mal wahrgenommen. Hier hießen die bisher immer noch Jeffersonia. ;)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: pearl am 18. März 2017, 19:55:08
sind die genauso schneckenempfindlich wie Mertensia?
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 18. März 2017, 20:00:22
Bei mir bisher nicht. Sie stehen aber in Ecken, in denen ich Schnecken manuell scharf bekämpfe - was die Soldanellen allein aber nicht retten würde.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: pearl am 18. März 2017, 20:05:11
aha, dann ist mir deine Bemerkung neulich noch klarer. Die Soldanellen haben mit Blühen begonnen, gestern. Was nach dem Regen davon übrig bleibt, wir werden es sehen.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 18. März 2017, 20:19:25
Sehr schön. Regen dürfte ihnen nicht schaden. Jedenfalls, wenn sie noch nicht ganz entfaltet sind.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: pearl am 18. März 2017, 21:07:23
ich meinte Regen in Bezug auf Schnecken. Allerdings habe ich den Eindruck, dass alle Schädlinge in diesem Frühjahr zurückhaltend sind. Die Leberblümchen nicht von Mäusen geköpft, die Blumen-Hartriegel und Rosen nicht von Rehen angefressen, und kein Schneckenfraß an Bart-Iris, fast keiner.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Norna am 18. März 2017, 22:46:28
sind die genauso schneckenempfindlich wie Mertensia?
Nein, zum Glück überhaupt nicht; kann ich dank reichlicher Schneckenerfahrung nach mehreren Jahren mit dieser Art sagen. Gegen Trockenheit scheinen sie wesentlich empfindlicher zu sein.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2017, 13:19:27
Hier noch die größte der Plagiorhegma-Pflanzen. Alle noch aus einem Geschenkpäckchen von Knorbs vor einigen Jahren.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2017, 13:20:21
Die ausfallenden Samen keimen bei mir bisher nur spärlich und noch weniger können sich behaupten. Diese eine hat es bis zum Blühen gebracht. Oder wird es bringen.  :)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Irm am 19. März 2017, 13:25:07
Ich habe heute nach den Sämlingen von letztem Jahr geschaut, aber erstmal nix gefunden. Interessant wirds aber eh erst, wenn die weiß blühende Pflanze mal Sämlinge hat, die würde ich dann glatt topfen  ;D sollten an der Farbe der Blätter gut zu erkennen sein.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Henki am 19. März 2017, 13:32:09
Wahnsinn!  :o Ich habe heute nach meiner geschaut und genau einen Austrieb gefunden. Entweder hat ihr was nicht gefallen, oder irgendwas hat dran gefressen.  :-\
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Irm am 19. März 2017, 13:56:12
Ein Austrieb  :o  die dunkle dürfte ca. 30 Blüten bekommen, die weiße 20  ca.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2017, 13:57:19
Glückwunsch, Irm. HG, nicht verzagen. Meine haben auch mehrere Jahre gebraucht, um Format zu kriegen.

Weil sie so schön und bald vorbei sind: zum x-ten die reticulata-Irisse.
'Harmony'
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2017, 13:57:42
und 'Cantab'

Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Henki am 19. März 2017, 14:01:32
HG, nicht verzagen. Meine haben auch mehrere Jahre gebraucht, um Format zu kriegen.

Die hatte ja schonmal etwas Format. Daher die Vermutung, dass irgendwas nicht passt.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Irm am 19. März 2017, 14:07:57
HG, nicht verzagen. Meine haben auch mehrere Jahre gebraucht, um Format zu kriegen.

Die hatte ja schonmal etwas Format. Daher die Vermutung, dass irgendwas nicht passt.

vielleicht zu feucht ?
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Henki am 19. März 2017, 14:22:04
In meinem Garten? Nä.  ;D Nur etwas weiter im Beet steht J. diphylla, die sieht gut aus.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Irm am 19. März 2017, 14:44:07
Die mickert dafür bei mir  ;D
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Isatis blau am 19. März 2017, 15:52:21
In der Wiese blühen jetzt die Veilchen.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Isatis blau am 19. März 2017, 15:54:08
Die Schlüsselblumen haben alle noch Knospenknubbel in der Rosettenmitte, nur eine traut sich bereits :D.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Baumnuss am 19. März 2017, 16:00:26
Endlich auch mal was von mir...
Es blüht unter dem Nussbaum - dann ist für mich der Frühling da! Es startet weiss (Buschwindröschen) und wird nach und nach lila (Hohler Lerchensporn)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Baumnuss am 19. März 2017, 16:01:43
und ein grösserer Ausschnitt
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2017, 16:38:55
Willkommen!

Das sieht wunderbar aus, so ganz natürlich. Sind Windröschen und Lerchensporn schon immer da oder hast Du das so eingerichtet?
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Baumnuss am 19. März 2017, 16:51:00
Die waren schon da!
Ich hab noch eine Versuchsfläche mit Carex "The Beatles" unter dem Nussbaum angelegt und jedes freigelegte Rhizom und Knöllchen jeweils wieder eingegraben...
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: cornishsnow am 19. März 2017, 16:51:31
Schön und eine Gagea Art scheint sich dazwischen auch wohl zu fühlen. :D
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2017, 17:02:55
Und wahrscheinlich der Weinbergslauch (Allium vineale).
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Baumnuss am 19. März 2017, 17:08:15
Gagea: das wäre sehr passend, aber dieser "Schnittlauch" hat noch nie Blüten gemacht. Ich versuch den zu dezimieren...
Weinbergslauch muss ich grad g..geln. Vielleicht ist es ja doch was erhaltenswertes.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Krokosmian am 19. März 2017, 22:00:58
Wächst im Grenzgebiet, somit nur halb meines: Vinca minor `Atropurpurea´/`Rubra´. Als Bodendecker ist die Sorte m. E. eine Niete, farblich (obwohl nicht blau) aber meine liebste!

Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Norna am 19. März 2017, 22:10:05
Davon habe ich auch die gefüllte Form - im Schatten sind leider beide mehr oder weniger blühfaul. Die einfache ist bei mir aber bodendeckender als mir lieb ist.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2017, 22:22:27
... dieser "Schnittlauch" hat noch nie Blüten gemacht. Ich versuch den zu dezimieren...
Weinbergslauch muss ich grad g..geln. Vielleicht ist es ja doch was erhaltenswertes.

Eher nicht  :-X
(Ich reiss den auch regelmässig raus.)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Weinbergeule am 20. März 2017, 17:26:05
Erythronicum caucasicum blüht in diesem Jahr etwas später,es sind Sämlinge.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: cornishsnow am 20. März 2017, 19:03:15
Oh, wie schön! :D

Die kannst Du gern im Erythronium-Thread nochmal zeigen und etwas zu deinen Erfahrungen. ;) :)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: chlflowers am 20. März 2017, 19:14:04
Wunderschön Weinbergeule  :D.

Oh - ja bitte auch im Erythronium-Faden posten!
Ich würde gerne wissen in welchem Boden sie bei dir gedeihen  ;).
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 20. März 2017, 21:49:33
Hier gibt´s fast nur die normalen Leberblümchen. (Das schönste hat sich genau hinter die Grenze zur zur Nachbarin geflüchtet und schielt mich von dort an.  >:( )

Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 20. März 2017, 21:50:10
Der transsilvanica-'Eisvogel' macht viel Laub und ist auch sonst sehr wuchsfreudig. Ich habe im letzten Sommer erst einmal alles herausgeholt, was über das  Alpenveilchen hinweg gewachsen war.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 20. März 2017, 21:50:57
Ein paar Blüten hat er, seit ich die Eibe über ihm sehr kurz halte.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Kleines Käferchen am 21. März 2017, 14:12:41
Hepatica transsylvanica 'Elison Spence'
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Ruby am 21. März 2017, 21:42:19
Keine Besonderheiten, trotzdem habe ich mich heute über dies und jenes gefreut:

(https://s19.postimg.cc/i4bvzw28j/DSC_0087_4.jpg)

(https://s19.postimg.cc/vvbrod1sj/DSC_0085_5.jpg)

(https://s19.postimg.cc/3wm7b8pjn/DSC_0086_5.jpg)

(https://s19.postimg.cc/ed2bdkok3/DSC_0091_3.jpg)

(https://s19.postimg.cc/41ujynm8j/DSC_0104_3.jpg)

(https://s19.postimg.cc/3vguvkd3n/DSC_0112_6.jpg)
(https://s19.postimg.cc/40km58ker/DSC_0103_3.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: pearl am 22. März 2017, 16:43:33
Luzula campestris, die Feld-Hainsimse oder Hasenbrot genannt blüht in dichten Teppichen. Das ist natürlich nicht fotografisch zu erfassen, die Dingelchen sind winzig. Ein Bild aus der Nähe.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 23. März 2017, 00:15:30
Hasenbrot ist hübsch und Du hast es gut eingefangen.

Der Vorfrühling räumt nur langsam das Feld. Galanthus plicatus und Leucojum vernum halten in diesen ewig kühlen Wochen aussergewöhnlich gut durch.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/galaplic172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/leucvern178.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: leonora am 23. März 2017, 09:34:42
Galanthus elwesii 'Maidwell' hält sich noch ganz gut. :)

(http://up.picr.de/28677104nm.jpg)

LG
Leo
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 23. März 2017, 10:09:22
G. elwesii blüht hier nur noch im Norseiten-Beet.

Die Elfen-Krokusse sind "über Nacht" verschwunden. Die Gartenformen von Crocus vernus, der "Große Gelbe" (aus der Crocus luteus-Verwandtschaft) und Crocus minimus 'Spring Beauty' sind jetzt dran.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/crocminiSPRBT171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/crocverncv172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/croccvGRYLW172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/crocminiSPRBT173.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: pearl am 23. März 2017, 11:10:36
ein weiteres kleines Gras, Carex montana 'Raureif', blüht.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: uliginosa am 23. März 2017, 20:43:51
So einer Spring Beauty würde ich den Sprung in meinen Garten auch nicht verwehren!  :D

Die wenigen Seggen, die es hier im Trockenen aushalten, denken noch nicht an's Blühen ...

Dafür habe ich erfreut festgestellt, dass das gelbe Veilchen aus Forumskreisen, das letztes Jahr an einer rätselhaften Krankheit verschied, Nachwuchs hinterlassen hat!




Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: enaira am 23. März 2017, 21:27:34
Dieses hübsche Veilchen ist mir vor ein paar Tagen im GC auch begegnet und wollte unbedingt mit... ;D

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/leucvern178.jpg)

Lerchenzorn, wem gehört denn das hübsche Laub?
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 23. März 2017, 21:35:20
Das ist der Lerchensporn von Irm: Corydalis ellipticarpa. Passen gut zusammen, die beiden, find ich.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: enaira am 24. März 2017, 14:04:35
Oh ja, wirklich sehr hübsch! :P
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2017, 14:15:30
ich habe am überhängenden bachufer buschwindröschen gesehn die sind doppelt so gross als normal
ich denke werde paar pflanzen den beim nächsten hochwasser könnte der ganze große tuff mitgerissen werden, sie stehn ganz alleine, weit und breit keine andern
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 24. März 2017, 14:22:00
Sind sie in allen Teilen viel größer oder nur die Blüten?

@enaira
Vom Lerchensporn setze ich in diesem Jahr ein paar Stecklinge mehr an.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2017, 14:26:19
nur die blüten
jetzt wo dus sagst, sind schon kräftige pflanzen
schade dass das packerl schon weg ist sonst hätt ich paar reingeben
du kannst dir aber eine dieser übergrossen leucojum rausnehmen
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: enaira am 24. März 2017, 17:45:53
@enaira
Vom Lerchensporn setze ich in diesem Jahr ein paar Stecklinge mehr an.

 :D :D :D
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 24. März 2017, 18:07:13
Hier blühen Krokusse, Hepatica, Helleboren, ein paar gelbe Primeln und auch die ersten Lerchensporne ganz zaghaft.

vorbei sind Glückchen und Zwiebeliris.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Brigitte12 am 24. März 2017, 22:30:11
Bei mir blühen die 1. kleinen Narzissen

(http://up.picr.de/28696360xp.jpg)

und auch ein paar Zilla.

(http://up.picr.de/28696421hj.jpg)

Gruß Brigitte
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2017, 23:25:15
hier die großen buschwindröschen, neben was pörksblauem ;D
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Henki am 24. März 2017, 23:27:14
Hier blüht's gerade wild durcheinander.  ;)

Die ersten Buschwindröschen sind hier heute auch aufgeblüht.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2017, 23:28:04
man will garnichtmehr raus aus dem wald
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2017, 23:31:23
diese mag ich erst seit pur
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2017, 23:33:10
nun werden die wiesen wieder weiß
in einer woche werden alle heraussen sein
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Paw paw am 24. März 2017, 23:34:16
man will garnichtmehr raus aus dem wald

Das kann ich mir so richtig gut vorstellen, eine einzige Freude für Augen und Nase.  :D
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2017, 23:37:16
man riecht aber nur seidelbast jetzt
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Paw paw am 25. März 2017, 00:07:24
Den habe ich auch für die Nase gemeint. Natürlich ist der Seidelbast gemeinsam mit den anderen Blüten auch für die Augen eine Freude.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Dicentra am 25. März 2017, 00:41:31
Hepatica und Helleborus stehen in voller Blüte, die Zwiebeliris und Krokusse haben den Zenit ihrer Blütezeit überschritten. Die ersten Tulpen und Narzissen blühen, ebenso Corydalis und Scilla. Isopyrum wird demnächst öffnen. Es wird schön bunt!
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 25. März 2017, 18:02:17
Hier steht die Kirschpflaume in voller Blüte  :D :D
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 25. März 2017, 21:49:12
Schon? Ach so, nein, unsere ist ja eine Blutpflaume.  ::)

Auf der kleinen Kuppe des Steingartens blüht die erste Küchenschelle. In den ebenen Staudenbeeten brauchen die anderen noch eine ganze Weile. Es scheint, dass sich der kleine Erdkegel schnell erwärmt und die Pflanze treibt. Es blüht so vieles. Narcissus 'Tete-a-tete', schon viele Kissenprimeln in der Wildfarbe, aber nur in den Beeten - wieder das gleiche, im dichten, festgetretenen Rasen steckt viel Wasser und der Boden bleibt länger kalt. Die bunten Nichten und Neffen an Tischbeinen und Beetkanten. Scilla und Krokus im Abendlicht. Überall die Leberblümchen. Lenzrosen in Varianten und Goldsterne ... Die Bienen summen an Lerchensporn und Krokussen, unübertroffenes Gedränge aber in den Schneeheiden.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/pulsvulg173.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/narcTT172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/primvulg174.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/primvulgcv174.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/hepanobi1712.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/primvulgabs17.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/crocvern_scilsard17.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/hellhybr176.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/hellhybr178.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/gagelu_g172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/ericcarn1710.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: enaira am 25. März 2017, 21:54:15
Lenzrosen in Varianten und Goldsterne ...

Herrliche Impressionen, lerchenzorn!
Und die Goldsternchen kommen hier jetzt auch. Danke!
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Dicentra am 25. März 2017, 22:19:16
lerchenzorn, ist das herrlich! Da sind doch die Wochenenden immer viel zu kurz, um die schöne Frühblüherzeit richtig genießen zu können.

Isopyrum thalictroides ist heute aufgeblüht. Ein paar Jahre steht es schon hier und nun fängt es vorsichtig an, durch das Beet zu wandern. Leider war das Licht nicht mehr so optimal zum Fotografieren.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Dicentra am 25. März 2017, 22:21:35
Und eins noch - Synthyris stellata (oder wohl richtiger Synthyris missurica var. stellata) blüht nach zwei Jahren zum ersten Mal.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: danielv8 am 25. März 2017, 22:23:57
Ja , das sind doch beeindruckende Bilder.  :D

Hier blühen Narzissen , die ersten Tulpen und diese puscheligen Kuhschellen.





Pulsatilla slavica
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Henki am 25. März 2017, 22:28:36
Isopyrum thalictroides ist heute aufgeblüht. Ein paar Jahre steht es schon hier und nun fängt es vorsichtig an, durch das Beet zu wandern.

Hier blüht es noch nicht. Allerdings war es hier weniger zurückhaltend. Erst im letzten Jahr habe ich es gepflanzt und habe vor ein paar Tagen recht überrascht, in welchem Umkreis um die Pflanzstelle es in diesem Jahr schon austreibt.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: pearl am 25. März 2017, 22:40:39
Und eins noch - Synthyris stellata (oder wohl richtiger Synthyris missurica var. stellata) blüht nach zwei Jahren zum ersten Mal.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60474.0;attach=513708;image)

unglaublich schön blau!
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 25. März 2017, 22:43:01
Das Muschelblümchen sieht fantastisch aus. Bei mir ist es eher empfindlich und nicht sehr blühfreudig.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Henki am 26. März 2017, 22:15:01
Hier noch ein Foto vom Isopyron thalictroides - letztes Jahr war das ein 9er Topf.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Henki am 26. März 2017, 22:15:27
Und Synthyris leuchtet hier im Moment auch. ;)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Amur am 27. März 2017, 08:24:11
Bei uns geht die Tulpensaison los:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02937_zps7camqkgu.jpg)

Und ne für unsere Ecke frühe Küchenschelle blüht auch schon:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02940_zpskutf5v0e.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: OmaMo am 27. März 2017, 15:24:33
Viola cornuta "Sofa"
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 27. März 2017, 19:02:20
die sind lustig  ;D

Die Kirschpflaume blüht wie verrückt. ich kann mich gar nicht satt sehen daran  :D
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Nahila am 27. März 2017, 19:56:39
Leucojum aestivum, ursprünglich hatte ich die ja für etwas später geplant  ::) ;D
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Nahila am 27. März 2017, 19:57:54
Ansonsten übergeben die Helleboren jetzt langsam an die Tulpen...
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: marygold am 27. März 2017, 21:56:01
Viola cornuta "Sofa"

witzig  :D

Synthyris missurica var. stellata: die ist hübsch

Bienenparadies, die Kirschpflaume  :D

schön, die Staffelübergabe an die Tulpen

Bergenien:
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: marygold am 27. März 2017, 21:58:57
Und auch sonst ein bisschen:
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Norna am 27. März 2017, 23:32:01
Endlich einmal jemand, der das Moschuskraut zu würdigen weiß! Ich finde es sehr liebenswert.

Welches ist denn die Anemone nemorosa?
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 27. März 2017, 23:46:15
Endlich einmal jemand, der das Moschuskraut zu würdigen weiß! Ich finde es sehr liebenswert.
habe gerade viel ger0det, zum verwechseln mit muschelblümchen, das laub
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 28. März 2017, 06:51:38
... Welches ist denn die Anemone nemorosa?

links unten, mit gefüllten blüten
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: micc am 28. März 2017, 07:20:47
Soldanella spec. ist schon vor ein paar Tagen aufgegangen, stand den Winter im Topf draußen unter dem Dachüberstand:

(http://www.exo-t.com/P1290385.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 28. März 2017, 20:22:47
Mit passender Topffarbe!  :)

Man muss sich noch einmal sattsehen an den Leberblümchen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/hepanobi1710.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 28. März 2017, 20:25:29
Die blaulaubige Form des Wald-Goldsterns (Gagea lutea var. glauca)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/gagel_gl171.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Norna am 28. März 2017, 23:52:09
... Welches ist denn die Anemone nemorosa?

links unten, mit gefüllten blüten

Biest, ich meinte natürlich welche?
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: zwerggarten am 29. März 2017, 00:10:37
;D

ich tippe mal auf 'pleugers plena'. ;)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Norna am 01. April 2017, 17:21:40
Die gefüllten Buschwindröschen können leider von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich aussehen, daher meine Frage.

Hier blüht Allium paradoxum var. normale vor Traubenhyazinthen.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Jule69 am 01. April 2017, 17:32:38
Mit passender Topffarbe!  :)

Man muss sich noch einmal sattsehen an den Leberblümchen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/hepanobi1710.jpg)
Hammerbild!!!!
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 01. April 2017, 18:01:23
Nach den vielen, schönen Kleinen möchte ich einmal etwas Größeres zeigen, bevor der Regen die ganze Pracht zerstört.
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Jule69 am 01. April 2017, 18:05:33
Tolles Bild...mit der hab ich auch schon des öfteren geliebäugelt, aber sie wird einfach zu groß für den Vorgarten...trotzdem ein schöner Hingucker!
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: cornishsnow am 01. April 2017, 18:11:06
Sternmagnolien lassen sich auch gut als Stammform schulen, dann passt noch was drunter und sie bilden eine malerische eher schmale Krone. Ich würde empfehlen auf eine duftende Variante zu achten. ;)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Jule69 am 01. April 2017, 18:19:21
Oh...Du machst mir Hoffnung...? Das wäre es...zusätzlich zu den Kamelien noch eine Sternmagnolie im Vorgarten...Die Rentner würden ausflippen... ;D
Gibt es da evtl. einen Anbieter, der kleinwüchsige oder so anbietet und kannst Du einen Anbieter empfehlen?
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: cornishsnow am 01. April 2017, 19:10:22
Schau mal bei Lunaplant, empfehlenswert ist zum Beispiel 'Scentd Silver', 'White Rose' oder vielleicht eine M. kobus 'Isis', wächst säulenförmig, damit können sich Rentner meist arrangieren. ;) ;D
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: Jule69 am 01. April 2017, 19:17:12
Du bist echt böse!!!!
Bezüglich der Rentner...die schauen doch nur auf den Weg zum Friedhof......Ich muss entscheiden...aber Danke schön für die Info!!!!! ;)
Titel: Re: Was blüht im März 2017
Beitrag von: cornishsnow am 01. April 2017, 20:08:42
Dann ist was säulenförmiges doch gerade richtig, sowas wie ein mahnender Finger der Vergänglichkeit. ;)