garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: partisanengärtner am 08. März 2017, 11:11:25

Titel: Fenchelartiges Küchenkraut.
Beitrag von: partisanengärtner am 08. März 2017, 11:11:25
Dieses Kraut hat ein bekannter in einem Baumarkt mitgenommen. Stand da bei den Küchenkräutern, allerdings ohne Schildchen.

Ist mir leider völlig unbekannt.Schmeckt so zwischen Fenchel und Dill. Der Habitus ist aber fast Schachtelhalmartig.

Das Bild ist vom letzten Sommer.

Kennt das jemand?
Titel: Re: Fenchelartiges Küchenkraut.
Beitrag von: Quendula am 08. März 2017, 11:16:34
Eberraute? Meine riecht aber nach Cola und schmeckt leicht bitter.
Titel: Re: Fenchelartiges Küchenkraut.
Beitrag von: July am 08. März 2017, 11:17:30
Artemisia scoparia?
Hatte ich mal, sah so aus wie die Pflanze auf dem Bild.......
aber der Geschmack passt irgendwie nicht dazu...
LG von July
Titel: Re: Fenchelartiges Küchenkraut.
Beitrag von: RosaRot am 08. März 2017, 11:25:56
Oder Artemisia capillaris?
Titel: Re: Fenchelartiges Küchenkraut.
Beitrag von: Krokosmian am 08. März 2017, 11:38:07
Eupatorium capillifolium, kein Kraut auch wenns so riecht
Titel: Re: Fenchelartiges Küchenkraut.
Beitrag von: RosaRot am 08. März 2017, 12:00:14
Ah, dog fennel, kann der als Küchenkraut verwendet werden, weil er ja doch dort stand?
Titel: Re: Fenchelartiges Küchenkraut.
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. März 2017, 20:14:26
Eupatorium capillifolium, kein Kraut auch wenns so riecht
Eupatorium capillifolium - dies hier?
Titel: Re: Fenchelartiges Küchenkraut.
Beitrag von: Krokosmian am 10. März 2017, 20:22:31
Die Pflanze auf dem Bild im Eingangspost sieht für mich aus wie das, was ich als Eupatorium capillifolium `Elegant Feather´ kenne. Inwiefern sich diese Sorte von der Normalform unterscheidet weiß ich nicht, sie riecht beim Verreiben jedenfalls sehr würzig, so Richtung Dill.
Titel: Re: Fenchelartiges Küchenkraut.
Beitrag von: partisanengärtner am 13. März 2017, 16:27:22
Danke Eupatorium capillifolium ist es, davon gibts auch eine Dill /Fenchelartig riechende Sorte.  und das Zeug ist auch noch leberschädigend. In der Gewürzabteilung wohl schon fast ein Anschlag.

Enthält Pyrrolizidine, wie auch das Jakobsgreiskraut, aber auch Borretsch ist da nicht ausgenommen. :P
Vermutlich aber sowieso erfroren.