garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: monili am 20. März 2017, 17:28:12

Titel: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: monili am 20. März 2017, 17:28:12
Hallo,

habt Ihr eine Empfehlung?
Ich suche einen Rambler für einen hohen Baum - der Rambler sollte also auch mit Halbschatten gut zurecht kommen.
Er sollte unbedingt öfter blühen und einen starken Duft haben.
Farbe rosa, lachsrosa, rot, lila oder auch gern mit unterschiedlichen Farben.
Nur kein weiß, gelb oder orange.

Danke,

monili
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: 100% am 20. März 2017, 20:16:04
Hallo Monili,
wie hoch soll denn die Rose werden, bzw, was für ein Baum ist das denn und wie hoch ist er? Denn die richtig groß werdenden Rambler sind einmal blühend. Sie leiten die Kraft in das Wachstum der Triebe und können so teilweise locker 10 Meter und mehr erreichen. In der Kategorie gibt es aber auch sehr hübsche Exemplare.
Für hoch und duftend und in der gewünschten Farbe fielen mir z.B. Kiftsgate Violet, Gerbe Rose oder die Seven Sisters Rose ein. Aber eben nur einmal blühend.


 
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 20. März 2017, 20:35:42
'Chevy Chase' ist zwar auch nur einmalblühend, soll aber im Vergleich zu anderen einmalblühenden Ramblern wesentlich länger blühen und würde deinen Bedingungen ansonsten entsprechen.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: rosenschule am 20. März 2017, 21:01:32
Bei öfterblühenden Ramblern ist halt meist bei 4Metern definitiv Ende Gelände, zwie die ev, doch mehr schaffen: Christine Helene und Super Fairy. Wenn einmalblühend reicht, dann gibt es, wie schon gesagt wurde, viele Möglichkeiten: Pauls Himalayan, Venusta Pendula, Lykkefund, Debutante u. u. u.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: monili am 20. März 2017, 21:17:36
Danke für Eure Antworten!
Es handelt sich um meinen Waldrand wo ich den Rambler hinpflanzen will.
Hatte ja bedenken ob Rambler am Waldrand überhaupt geeignet sind, die Dame aus der Gärtnerei wo ich gestern war sieht aber daran kein Problem und meinte sie seien dafür gemacht.
Naja, hab ich mir gedacht probieren geht über studieren.

An welchen Baum genau ich den Rambler hinheften werde weiß ich noch nicht, ich muss noch schauen wie ich über meinen Zaun drüber komm - der hat dreifach Stacheldraht (leider befindet sich mein Waldrand ausserhalb meines Zaunes). Dort werde ich mir dann ein geeignetes Platzerl suchen.

Seven Sisters Rose mit ihren unterschiedlichen Köpfen gefällt mir auch sehr.
Wenns keinen Rambler gibt der die Höhe schafft könnte ich ja evtl. zwei zu unterschiedlichen Zeiten blühende Sorten nehmen...
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Tilia. am 20. März 2017, 23:27:44
Es gäbe ja einen Rambler für hohe Bäume, nur hast du eine weiße Blüte und einen schwächeren Duft schon ausgeschlossen. Trotzdem würde ich gerne Wedding Day erwähnen, die einen leichten Honigduft hat und deren einmaliges Blütenmeer sich wie eine Wolke über den Baum legen kann. Hab das immer nur bestaunt und nie fotografiert, was dieses Jahr aber nachgeholt wird.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: 100% am 20. März 2017, 23:59:42
2 große Rambler an einem Baum könnte etwas viel werden. Vielleicht wäre eine Clematis, zeitversetzt, damit sich die Rose erst einmal entwickeln kann, eine Idee?
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: BlueOpal am 21. März 2017, 07:38:20
Du kannst mal sonnenschein fragen. Sie hat den Rosenpark, bzw. die Groonloof Seite und berät auch ganz freundlich :)
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: monili am 21. März 2017, 08:29:26
2 große Rambler an einem Baum könnte etwas viel werden. Vielleicht wäre eine Clematis, zeitversetzt, damit sich die Rose erst einmal entwickeln kann, eine Idee?

an meinem Waldrand, da sind mehrere Bäume und daher viel Platz für viiiiele Rambler...  ;)
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: sonnenschein am 21. März 2017, 08:32:25
Wenn Schatten und richtig hoch werden - geht nur einmalblühender Rambler.
Stark duftend sind zum Beispiel Veilchenblau oder Taunusblümchen oder Fragezeichen.
Wenn lichter und 4-5 meter reichen geht auch einiges was zumindest eine Nachblüte hat, wie etwa Paul Noel.
Wirklich öfterblühende mickern im Schatten eher.
Paul Noel
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: fagus11s am 21. März 2017, 08:57:32
Hallo,

ich habe Ayrshire Queen im Garten.
Duftet zwar nur schwach, passt aber in den Farben und rankt (bei mir) wie verrückt.
Wächst auf einem Pavillon und durch eine Pflaume hindurch. Macht locker Tentakeln 6 -8m.
Es kommt auch mal eine kleine Nachblüte
LG
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: 100% am 21. März 2017, 10:02:56


an meinem Waldrand, da sind mehrere Bäume und daher viel Platz für viiiiele Rambler...  ;)

beneidenswert... ;D
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Rieke am 21. März 2017, 10:10:00
Bei mir macht sich American Pillar sehr gut. Den 4,50 m hohen Zaun schafft sie locker. Sie blüht zwar nur einmal, dafür später als andere Rosen und relativ lang. Die ungefüllten Blüten sind sehr beliebt bei den Bienen. Sie duftet allerdings nur schwach. In sehr kalten Wintern friert sie teilweise zurück, aber davon hat sie sich immer schnell erholt.





So sah es vor einigen Jahren aus:




Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Rieke am 21. März 2017, 10:14:59
Mittlerweile ist sie mehr in den Bäumen vorm Zaun. Der Teil am Zaun hatte in einem sehr kalten Winter (-20°C) Probleme, außerdem wurde von anderen Seite viel abgeschnitten  >:( (könnte ja dem Zaun schaden  ::)).

Hauptnachteil ist aus meiner Sicht, daß es ein wüchsiges Monster ist, mit der Neigung, einen zu skalpieren. Aber das Problem hast du mit jedem stachligen Rambler.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Rieke am 21. März 2017, 10:17:37
Pauls Himalayan Musk habe ich auch noch, aber den würde ich nicht nochmal pflanzen, die Blütezeit ist ziemlich kurz. Wobei die zartrosa Wolke schon was her macht.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: freiburgbalkon † am 21. März 2017, 19:13:41
Plaisanterie ist bunt. Wächst bei marcir in eine Birke, es gibt ein älteres schönes Bild.
In der Schweiz in einem Gärnerei-Schaugarten habe ich die rosa Gerberose an einer schattigen Stelle gesehen, wie sie schön hoch in einen ausladenden Baum wächst.
Es gibt einige sehr groß werdende Kletterrosen, keine Rambler, z.b. Madame Alfred Carrière, kann 7 m werden, aber ist in kaltem Klima evt nicht möglich.
Auch die rote Amadeus von Kordes wächst in Bahlingen am Kaiserstuhl ausladend eine Säule hoch und weiter in einen Obstbaum.
Die Mme Grégoire Staechelin wächst im Landhaus Ettenbühl recht groß an einer Ostwand sehr hoch und breit, mind. 5 m.
Aber auch der öfterblühende Rambler Burgundy Rambler von Scarman wächst/wuchs im Landhaus Ettenbühl und ich habe ihn dort zur Blüte wunderschön gesehen, über 4 m hoch. Es haben aber nicht alle Leute, die ihn sich gekauft haben, gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Dann möchte ich noch auf die seltenere Kiftsgate violette aufmerkam machen.
Wenn es mein "Waldrand" wäre, würde ich auf jeden Fall die Ayrshire Queen nehmen, wird riesig ist wunderschön aber fast weis und einmalblühend.
Oder es mal mit was Seltenem versuchen.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: monili am 21. März 2017, 21:17:19
Plaisanterie ist bunt. Wächst bei marcir in eine Birke, es gibt ein älteres schönes Bild.

also die Plaisanterie ist ja wirklich wunderschön - würd' ich sofort kaufen!
nur les' ich leider dass die nur 1,50m hoch wird...  :'(
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: freiburgbalkon † am 21. März 2017, 21:46:12
Sieht das aus wie 1,5 m?  ;D
Kuck Dir ruhig alle HMF-Bilder an. Wenn sie freistehend ohne Rankhilfe oder mit einer niedrigen Rankhilfe wächst, geht sie gezwungenermaßen mehr in die Breite, weil sie wohl nicht so steiftriebig ist. Müsstest sie also evt. anfangs leiten, geht gut mit einer alten Anstellleiter, die man am Baumstamm festbindet.
Noch eine Ermutigung.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: monili am 22. März 2017, 17:14:10
wooooooooooow  :o :o :o
du hast mich derart angefixt dass ich die plaisanterie direkt im büro noch bestellt habe... die muss ich einfach haben!
zwar nicht für den waldrand sondern für die gartenhütte direkt davor... für meinen waldrand such ich mir noch was ganz hohes.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 22. März 2017, 18:00:01
Schade, dass du weiß und einmalblühend ausgeschlossen hast ;). Sonst hätte ich dir dringend eine Fontaine des loups ans Herz gelegt. Die Blüten duften und sind allerliebst mit ihrer gelben Mitte. Und sie ist wirklich extrem wüchsig.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Nina am 22. März 2017, 18:03:15
Es handelt sich um meinen Waldrand wo ich den Rambler hinpflanzen will.
Mensch monili, Du bringst einen ja auf herrlich dumme Gedanken ...  ;D :D
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 22. März 2017, 18:04:42
Nimm ne Fontaine Nina - die ist sooooo schön!
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Nina am 22. März 2017, 18:07:05
Die Fotos, die ich gegoogled habe überzeugen!  :D
Hast Du eine Bezugsquelle dafür?
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 22. März 2017, 18:14:57
Oh je - woher hatte ich die bloß - ich gehe mal in meine alten E-Mails. Ab dem zweiten Jahr ist die losgewachsen wie eine Rakete.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Nina am 22. März 2017, 18:27:50
 ;D :D
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Cryptomeria am 22. März 2017, 18:32:44
Schau mal bei der ältesten deutschen Rosenschule Schultheis.
VG Wolfgang
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: martina. am 22. März 2017, 19:00:29
Die Fotos, die ich gegoogled habe überzeugen!  :D
Hast Du eine Bezugsquelle dafür?
Bezugsquellen Fontaine des Loups laut HelpMeFind  ;)
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: monili am 22. März 2017, 19:21:50
Die Fotos, die ich gegoogled habe überzeugen!  :D
Hast Du eine Bezugsquelle dafür?

ich find kein einzige Fontaine Nina im Internet - auch net beim Schultheiß!  ??? ??? ???
Könntest Du bitte ein paar Fotos einstellen?!
Danke!
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Secret Garden am 22. März 2017, 20:24:59
den gleichen gedanken hatte ich auch.
Gänselieschen hätte schreiben sollen: nimm 'fontaine des loups', nina... ;D
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Nina am 22. März 2017, 21:47:41
Danke martina. und Cryptomeria für die Bezugsquellenhinweise.  :-* :-* Da muß ich mal direkt anfragen.  :)

Hier gibt es Bilder:Rose "Fontaine des loups" Bildersuche

edit: Jetzt habe ich es erst verstanden, was monili meint ... "Fontaine Nina"  ;D
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Christina am 22. März 2017, 21:58:45
Nina, du hast dich ja schon entschieden, ich kann dir aber noch die Albertine empfehlen.
hier (antwort 28) hab ich sie mal fotografiert, leider eher ein schlechtes Foto. Inzwischen hat sie den ganzen Baum erobert und ist ein rosa duftender Traum.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 23. März 2017, 16:02:34
 ;D ;D "Fontaine Nina" - hübscher Name :D

Ich hatte gestern noch meine Mails durchgesucht - ohne Erfolg. Im Netz habe ich vorhin noch gefunden, dass Schmidt-Gartenpflanzen sie mal gehabt haben muss. Da hatte ich auch mal ne ganze Menge bestellt - vielleicht war sie damals dabei.

Aber Du wurdest ja schon geholfen :).

Der Apfelbaum, an dem sie so eine gute Figur gemacht hatte, hat leider das zeitliche gesegnet. Da hatte sie nix mehr zu klettern. Die Umpflanzaktion hat sie mit Mühe überstanden - sie steht jetzt verdammt im Schatten und hat noch nicht zu ihrer alten Form zurück gefunden. Musste bestimmt zu viele Wurzeln da lassen....sie lebt, und ich hoffe, wenn sie erstmal höher geworden ist, wird es ihr wieder besser gehen....Ich trau' mich einfach nicht, sie nochmal auf 10 cm runter zu schneiden, weil es da unten ja so finster ist. So hat sie für ihre Verhältnisse einen viel zu dünnen gakeligen Zweig....
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Nina am 30. März 2017, 21:00:26
Nina, du hast dich ja schon entschieden, ich kann dir aber noch die Albertine empfehlen.
hier (antwort 28) hab ich sie mal fotografiert, leider eher ein schlechtes Foto. Inzwischen hat sie den ganzen Baum erobert und ist ein rosa duftender Traum.

Christina, die ist ganz wunderbar!  :D Danke auch den anderen und monili Entschuldigung für das Mitbenutzen Deines Threads.  :-*
Aber ich bin beim Suchen auf einen ganz anderen Rambler gestossen:
'Pohjantähti'/'Polstjärnan'/'White Rose of Finland' und habe mich spontan verliebt.  :D :D :D
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: sonnenschein am 30. März 2017, 21:57:28

Aber ich bin beim Suchen auf einen ganz anderen Rambler gestossen:
'Pohjantähti'/'Polstjärnan'/'White Rose of Finland' und habe mich spontan verliebt.  :D :D :D
Ich glaube, das ist die unbeliebteste Rose unter uns "Pflegern" im Rosenpark Reinhausen. Das gemeinst stacheligste Teil unter unseren 2200 Rosensorten!
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: uliginosa am 30. März 2017, 22:11:08
Die einzige Pflegerin meines Rosengartens kommt auch immer mehr zu der Erkenntnis, dass Stachelarmut eine nicht zu unterschätzende Rosentugend ist.

Riesenstachelmonster sind hier u.a.  Laguna, New Dawn und Sombreuil.  :-X

Wunderbar duftend, stachelarm mit Spiegeleierblüten ist Lykkefund.

Inzwischen ist sie noch größer als 2014.
 
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Nina am 31. März 2017, 09:23:50

Aber ich bin beim Suchen auf einen ganz anderen Rambler gestossen:
'Pohjantähti'/'Polstjärnan'/'White Rose of Finland' und habe mich spontan verliebt.  :D :D :D
Ich glaube, das ist die unbeliebteste Rose unter uns "Pflegern" im Rosenpark Reinhausen. Das gemeinst stacheligste Teil unter unseren 2200 Rosensorten!

Ach menno!  >:(  Aber muss ich denn überhaupt da etwas groß pflegen, wenn ich sie an einen Baum in die "Wildnis" setze?

Ich habe die Madeleine Selzer an der Voliere und dort ist es natürlich von Vorteil, dass es nicht piekst.  :)
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: rocknroller am 31. März 2017, 16:51:36
@nina

Zitat
Ach menno!  >:(  Aber muss ich denn überhaupt da etwas groß pflegen, wenn ich sie an einen Baum in die "Wildnis" setze?

Ich habe an unserem alten Birnbaum vor ca. 5 Jahren zwei Rambler gepflanzt, PHM und Polstjärnan, wobei die Polstjärnan anders wächst wie die PHM, mehr strauchartig.

Beide sind gut gewachsen, wobei die PHM 3/4 vom Birnbaum erobert hat. Die Polstjärnan will, im Gegensatz zu PHM auch immer wieder mal in die Breite wachsen. Da muss man schon ab und zu mal mit der Gartenschere eingreifen.

Ansonsten gibts keine größeren Problem mit den Stacheln.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: rocknroller am 31. März 2017, 16:55:17
Hier noch ein Foto dazu


Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 31. März 2017, 17:00:53
Wunderschöner Sitzplatz!
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: rocknroller am 31. März 2017, 17:02:50
Jetzt noch ein Gesamtbild.


Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: rocknroller am 31. März 2017, 17:09:57
Jetzt noch ein Gesamtbild mit Bank


Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. März 2017, 17:53:22
Sehr lauschiges Plätzchen.
Und hintendran steht ja noch so eine nette freie Rankhilfe (da wo das Handtuch dranhängt), da könnte man doch prima einen Rambler-Hochstamm dransetzen. 8) ;D ;D ;) ;)
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: rocknroller am 01. April 2017, 08:08:58
@freiburgbalkon

Zitat
Und hintendran steht ja noch so eine nette freie Rankhilfe (da wo das Handtuch dranhängt), da könnte man doch prima einen Rambler-Hochstamm dransetzen. 8) ;D ;D ;) ;)

Wäre noch eine Möglichkeit, aber wir haben demnächst an unserer östlichen Grundstücksmauer noch einige Ramblerplätze geschaffen. Die belegen wir zuerst. ;) ;)
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Nina am 03. April 2017, 13:17:55
rocknroller, das sieht ja traumhaft aus!!!  :D :D :D

Danke für die Bilder und die Info!

Die PHM (Paul's Himalayan Musk/für die Unwissenden Mitleser) haben wir am Haus und kennen ihren Klettertrieb.  ;) Dann kann ich es ja doch mit Polstjärnan wagen!  :D
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: martina 2 am 03. April 2017, 14:19:53
Nina,  Polstjärnan ist von bezaubernder schlichter Schönheit  :D Ich hatte sie vor Jahren an den Gartenzaun gesetzt, in der Hoffnung, sie querziehen zu können - die Apfelbäume waren damals noch zu klein und ich fürchtete, die Rose würde sie erwürgen -, aber das ging wegen der Wuchskraft von P. nicht lange gut. Schenkte sie einem Neffen, der sie an seinen alten Bauernhof in der Steiermark setzte, wo sie weit über den ersten Stock hinaufrankt und ihr Anblick mir jedesmal einen schmerzhaften Stich versetzt. Ihre Stacheln hab ich allerdings als nicht unbeträchtlich in Erinnerung. aber sie übersteht sogar Waldvierler Winter heil bis in die Spitzen. 
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Nina am 03. April 2017, 21:08:30
Nina,  Polstjärnan ist von bezaubernder schlichter Schönheit  :D
...

Danke auch Dir martina für Deinen Erfahrungsbericht!  :-*
Das klingt doch alles ganz wunderbar!  :D :D :D

Edit: Gerade bestellt!  :)
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 06. April 2017, 14:36:21
Das habt ihr jetzt davon  :D - ich habe mir eine Lykkefund bestellt  :D - die kommt in den hinteren Gartenteil an einen alten Holunder. Die New Dawn hat jetzt dort lange genug vor sich hin gedümpelt. Die war mal sehr, sehr erfroren vor Jahren - und plötzlich fällt mir doch auf, dass da eine Rose fehlt - und danke Uli für das Plädoyer - mit wenig Stacheln. Denn davor steht meine Teichbank :D. Meine geliebte Fontaines ist auch ein Stachelmonster....

Und ich habe ganz schön gesucht, um jetzt eine Containerrose zu bekommen - ich wollte keine Wurzelware....
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Henki am 06. April 2017, 16:51:09
Hoffentlich ist der Holunder groß genug.  ;D
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: martina. am 07. April 2017, 19:33:00
Das habt ihr jetzt davon  :D - ich habe mir eine Lykkefund bestellt  :D -
Lykkefund ist toll. Da wirst Du viel Freude dran haben.  :D
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Vulkanrose am 21. April 2017, 15:35:36
Lykkefund ist toll. Da wirst Du viel Freude dran haben.  :D

Das sehe ich genauso. Eine wundervolle Rose.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Nina am 21. April 2017, 15:49:30
Das habt ihr jetzt davon  :D - ich habe mir eine Lykkefund bestellt  :D
;D Ich liebe solche infizierenden Threads!  :D
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 21. April 2017, 15:55:25
Bei der Gelegenheit stelle ich grad fest, dass ich die offenbar 2x bestellt habe - und nun?? Findet sich ein Abnehmer hier in der Runde??
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Vulkanrose am 21. April 2017, 16:17:16
Bei der Gelegenheit stelle ich grad fest, dass ich die offenbar 2x bestellt habe - und nun?? Findet sich ein Abnehmer hier in der Runde??

Ich habe sie ja schon, sonst hätte ich da nicht so begeistert zugestimmt. Such Dir im Garten noch einen Platz. Ich habe auch manche Rosen doppelt.

Mit Rosengruß

Vulkanrose
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 24. April 2017, 17:16:17
Oh je - die braucht einen starken Baum zum ranken - und Sonne. In dieser Kombination nicht so arg viel Auswahl. Wie würde die sich an einer etwa 1,90 hohen Mauer benehmen, im Halbschatten? Wenn sie die Höhe geschafft hat, hat sie auch reichlich Sonne....rüberschlumpern lassen??
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 24. April 2017, 17:42:03
Bei Höhenangaben von 5-8m würde einiges "rüberschlumpern", ja, und auf der anderen Seite auf dem Boden dann weiter schlumpern...
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 24. April 2017, 22:03:21
Man kann die Lykkefund auch schneiden und trotzdem blüht sie sehr schön, nur gibt es dann weniger Hagebutten. Meine ist nur 2,50 m hoch. Nach der Blüte kommt die Schere. ich überlege, ob ich sie aufs Dach lasse.
Die Bilder sind von 2013.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 24. April 2017, 22:23:50
So schön ist Lykkefund, der Duft  :P und die Bienchen umschwärmen sie.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: martina 2 am 26. April 2017, 14:08:48
Ja! Und - zwar nicht für alle so interessant - extrem frosthart! Hält sich seit 12 Jahren bei mir Am NW-Eck mit nur geringen Einbußen und blüht bis in die Baumkrone, auch auf der totalen Schattenseite. Das Bild hatte ich, glaube ich, schon mal gezeigt:
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2017, 14:18:36
Na damit lässt sich doch was anfangen - sie kommt an die Mauer - die Nr. 1 wurde schon geliefert, aber extrem kurz runtergeschnitten. Ich dachte bei Kübel kommt sie schon in annehmbarer Höhe - weit gefehlt. Damit hat sie aber Schatten für den Start....
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: martina 2 am 26. April 2017, 18:56:20
Ob sich die weichen Triebe an einer Mauer ziehen lassen, weiß ich nicht, das müßte man ausprobieren  :-\ Aber du kannst sie ev. wie Dornröschen als Strauch halten. Wurde hier schon ihre Stachelosigkeit erwähnt? Und laß dich nciht netmutigen, sie braucht ca. 3 Jahre, bis sie richtig durchstartet, aber dann  :D !
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 27. April 2017, 22:41:51
Ja, das kann ich bestätigen, die ersten Jahre wächst sie langsam, aber dann legt sie ordentlich zu.
eine wundervolle unkomplizierte Rose, Mehltau kennt sie gar nicht, kein Rost, sehr gesund und reich blühend ohne Dornen.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Hero49 am 27. April 2017, 23:04:28
Die Rose läßt sich gut an einer Mauer ziehen. Es müssen nur Drähte gespannt werden, damit man die Triebe in flachen Bögen anbinden kann.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: malva am 28. April 2017, 10:09:12
Wie gut, daß man oben die Blüten gut sehen kann. Mein Bild gibt nur die Situation her.
Grundstücksrand, vorn im Flieder Veilchenblau, hinten in der Vogelbeere die Lykkefund. Das Einzige was ich manchmal mach ist Äste, die zum Nachbarn hängen mit 'ner Harke wieder zu mir zurück zu ziehen. Ich bin da geizig.  ;D

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn6971vc31s824m9r.jpg)
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: malva am 28. April 2017, 10:11:08
Ach ja, die Blüten unten links auf der Pergola gehören schon wieder zu Felicite et Perpetue. Nicht irritieren lassen.  ;)

Ich füg' mal das Bild ein.

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn6969vh1rtkwl7mc.jpg)

Pergolen stehen bei mir Einige im Garten und unter dieser habe ich inzwischen einen schönen Bereich für Schattenschätzchen.
Platz sparend eben.  ;)
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 28. April 2017, 10:32:13
Ich werde sie nur über die Mauer hängen lassen in die sonnigere Richtung - die Mauer ist nun auch so riesig nicht, hat aber nur auf der eher absonnigen Seite Erde....die Mauer selbst ist in Ost West-Richtung - hat also ne Nordseite und ne Südseite. die Rose wird auch einiges an Wurzelkonkurrenz haben von einer Buche, die "in Form" geschnitten wird....in ca. 60 cm Entfernung...
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: oile am 28. April 2017, 10:35:11
;D Ich liebe solche infizierenden Threads!  :D

Davon ist doch das ganze Forum voll.  ;D
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: malva am 28. April 2017, 10:36:42
Das wird bestimmt gut aussehen und klappen Gänselischen. Hier zieht's sie ja auch zum Licht hin.  ;)
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: martina 2 am 28. April 2017, 11:04:51
Meine steht recht nah an einem Ringlottenbaum in einem Maurerkübel, das kann ich dir empfehlen.

edit: Dornröschens Bilder bestätigen, was auch z.B. für Goldfinch gilt: Als Strauch gehalten/geschnitten blühen sie üppiger.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: flash am 09. Mai 2018, 22:19:43
ich möchte mich hier mal einklinken

ich suche einen Rambler, der in eine riesige Linde wachsen soll, keine Ahnung wie hoch die ist, 20 Meter, 30?
die Rose da jemals zu schneiden kann man vergessen, also pflanzen, warten und bewundern. 
Kiftsgate? Bei der bin ich aber nicht sicher, ob sie nicht eine Burgruine braucht......

Außerdem hätte ich eine Kirsche, ca 5 Meter hoch und breit (Viertelstamm, 20 Jahre alt) da ist momentan bei mir Lykkefund erste Wahl

Klimazone 7a, guter anlehmiger Boden,
Farbe ist erstmal egal  Ich hätte aber gerne Duft und Hagebutten 


Gespannt auf eure Vorschläge.....
Flash
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 10. Mai 2018, 10:08:37
'Paul's Himalayan Musk' wird doch auch so riesig?
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Querkopf am 10. Mai 2018, 20:39:23
... Kiftsgate? Bei der bin ich aber nicht sicher, ob sie nicht eine Burgruine braucht...
Burgruine schadet nicht ;D.
Riesenbaum könnte aber auch funktionieren. Allerdings muss die Rose erstmal den Stamm rauf, in die Krone. Dabei braucht sie deine Hilfe. Und du solltest dann wissen, dass 'Kiftsgate' enorme und sehr harte Stacheln hat, eigentlich waffenscheinpflichtig ;).

... Ich hätte aber gerne Duft und Hagebutten...
'Kiftsgate' duftet. Ob sie Butten macht, weiß ich nicht mehr (ich hab' das Monster schon vor Jahren rauswerfen müssen...).

'Chevy Chase' ist weiter oben schon mal genannt worden, sie schafft auch einiges an Höhe. Blüht relativ spät und dann recht lange. Und - bei einem dicht belaubten Baum nicht unwichtig - sie verträgt ein gewisses Maß ein Beschattung.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: flash am 12. Mai 2018, 22:23:20
Paul's HM blüht meines Wissens nicht sehr lange, stimmt das?

Chevvy Chase habe ich, sollte eine Birke erklimmen, kapituliert aber, obwohl sie in einem extra aufgeschütteten Beet gesetzt wurde. Ich füchte, die Linden (sind mehrere Stämme) wären auch stärker als CC

Hm, Monsterstacheln wollt ich jedenfalls nicht, deshalb hab ich auch Bobby James nicht auf dem Wunschzettel. Die Linden gehören den Nachbarn, stehen genau an der Grenze. ich hab zwar die Erlaubnis eine Rose dranzusetzen, bei einer feindlichen Übernahme würd die Freunschaft aber wohl schnell aufhören.


Was meint ihr zu Lykkefund und der Kirsche? Oder schafft die die Linden? oder Veilchenblau?
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Marianna am 12. Mai 2018, 23:03:02
Wie lange Paul's HM blüht weiß ich nicht, aber ich hatte Scarmans HM. Ein durftender Blütentraum (leider nicht besonders lange) und schließlich musste ich sie wegen der feindlichen Übernahme meines Gartens leider entfernen :(. Ich habe noch eine Bobby James und Stacheln und den Hang zum Monsterwuchs haben beide. Bobby James hat dabei noch etwas heftigere Stacheln als die HM.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: flash am 14. Mai 2018, 21:53:26
Mal ein Bild, links ist die Kirsche für die mir Lykkefund vorschwebt, in der Bildmitte die Linden
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: flash am 14. Mai 2018, 22:04:02
nochmal die Kirsche
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Henki am 14. Mai 2018, 22:08:34
Was meint ihr zu Lykkefund und der Kirsche? Oder schafft die die Linden?

Ich glaube, die 'Lykkefund' würde die Kirsche plattmachen. Seit ich das Monstrum in Saxdorf sah, mache ich mir Gedanken, wie ich meine Pergola erweitere und verstärke.  :P
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: flash am 14. Mai 2018, 22:17:32
Meinst du L wäre was für die Linden?
Oder für die Birke an der Chevy Chase gesheitert ist?

Hab noch ein besseres Bild gefunden
links Kirsche und eben die Birke
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Lyssie am 15. Mai 2018, 11:33:32
Ich werfe mal "Rosa Helenae" in den Raum. Zierliche weiße Blüten, leichter Duft und macht Butten. Bei mir hat sie in einem Jahr 4 Meter gemacht. Sie hat weiche biegsame Triebe, blüht aber leider nur einmal.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Henki am 15. Mai 2018, 17:42:10
Meinst du L wäre was für die Linden?
Oder für die Birke an der Chevy Chase gesheitert ist?

Da bin ich ehrlichgesagt überfragt, aber bei beiden Bäumen wäre ich ein wenig skeptisch, ob sie sich für Rambler eignen. Die Birke mit dem hohen Stamm stelle ich mir generell schwierig vor. Bei einer Linde frage ich mich, wie es wohl einer Rose in der Krone geht, wenn schon die Autos darunter völlig verklebt sind?
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Mottischa am 15. Mai 2018, 18:49:27
Mir gefällt ja die Raubritter (ich finde diese Blütenbüschel einfach zauberhaft) und ich habe sie schon üppig über 5m klettern gesehen, sie wäre vielleicht was für die Kirsche - bei der Birke wäre sicherlich der Stamm ein Problem und die Linde könnte die Blüten und Blätter zu sehr verkleben. Die Raubritter blüht auch im Halbschatten, ich hatte allerdings auch schon Schatten gelesen, aber sie blüht nur ein Mal und Stacheln weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: martina 2 am 15. Mai 2018, 19:23:36
Sie soll allerdings sehr anfällig für Blattkrankheiten sein.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Mai 2018, 19:37:42
wie ist es denn mit Bobby James ?
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: manhartsberg am 15. Mai 2018, 19:43:18
ich habe mir letztes jahr die "glorie de dijon" zugelegt. hat sich sofort gut entwickelt und steht jetzt kurz vor der blüte
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Frühling am 15. Mai 2018, 19:58:59
wie ist es denn mit Bobby James ?

Wuerde ich auch vorschlagen - rankt bei uns in einer hohen Eiche
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: flash am 15. Mai 2018, 21:22:24
ich weiß nicht, ob Bobby James in Bezug auf Stacheln zarter beseitet ist als Kiftsgate. Sie wär bei mir erste Wahl, wenn sie nicht so militant wäre.......
Seufz. Bei der Linde ist Mme A. Carriere, etwa 2 Meter hoch, die Wurzelkonkurrenz eines eingewachsenen Baumes ist nicht zu unterschätzen.

Der Stamm der Birke wär kein Problem, da wartet eine Holzleiter darauf, dass Chevy Chase mal in die Gänge kommt. Ist momentan höchstens einen Meter hoch

Raubritter habe ich, ein Traum, aber wird nicht so riesig bei mir, so bis 3m ganz ohne Konkurrenz, anfällig für Blattkrankheiten ist sie bei mir nicht, duften tut sie nur wenn man die Nase in die Blüte steckt und dann nach Fuchs und Hagebutten macht sie keine

@Hausgeist
war deine riesige lykkefund an einem Baum? __ICh dachte nämlich, dass sie nicht so groß wird, wenn sie mit der Kirsche ringen muss. Der Baum ist ca 4m hoch und auch so breit und steht da schon seit 20 Jahren
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Henki am 15. Mai 2018, 21:30:24
Das ist nicht meine, sondern die im Pfarrgarten Saxdorf. Und der hat man dieses massive Gerüst gebaut, das auf dem Foto zu sehen ist. Und das braucht sie ganz offensichtlich auch.

Meine ist noch jung und wächst an einer Pergola. Das werde ich aber noch erweitern müssen.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Henki am 15. Mai 2018, 21:33:45
Ich habe den Ausschnitt mal vergrößert, da siehst du die Stärke der Stämme und die Ausmaße der Rose.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Rieke am 15. Mai 2018, 21:56:03
@flash Wie wichtig ist Dir die Kirsche? Möchtest Du von der auch noch was ernten? In dem Fall würde ich da keinen wüchsigen Rambler dran setzen. 5 m Höhe sind nicht viel. Die Gefahr, daß der Baum überwuchert wird, ist da recht hoch.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Bellis65 am 16. Mai 2018, 09:03:09
Ich habe den Ausschnitt mal vergrößert, da siehst du die Stärke der Stämme und die Ausmaße der Rose.

Das Exemplar ist wirklich mächtig  :o

Meine Lykkefund wächst am Fuß eines wilden Holunders. Wenn ich sie lassen würde wie sie wollte, hätte sie ihn wahrscheinlich bereits platt gemacht. Wenn man sich die Mühe machen möchte insgesamt nur bis zu 5 Bodentriebe stehen zu lassen und die ältesten jedes Jahr herausnimmt, hält man die Rose jung und vital und es entstehen erst gar keine so dicken Triebe. Nach der Blüte kürze ich sie insgesamt radikal zurück, vor dem Winter entferne ich Störendes und Bruchanfälliges und im darauffolgenden Frühjahr bekommt sie die Frisur in Form geschnitten. Auf diese Weise bleibt sie für die Größe die sie kann relativ kompakt. Schnittarbeiten s6nd bei der Stachellosigkeit überhaupt kein Problem.

(https://up.picr.de/26040193bc.jpg?rand=1526453376)

Hier sieht man sie im Gesamtzusammenhang im Hintergrund

(https://up.picr.de/25582148wk.jpg?rand=1526453886)

Letztes Jahr

(http://up.picr.de/32699440kd.jpg)
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: flash am 19. Mai 2018, 21:42:08
Nachdem ich eine riesige Kirschernte so einmal in acht Jahren habe, weil die Blüte meist noch ein Frost erwischt - oder die Vögel schneller sind, ist mir die Kirsche als Obstbaum nicht wichtig. Ich hab außerdem noch drei junge Bäume, also theoretisch genug Kirschen.
Wenn sie sich im Baum ausbreitet, weiß ich allerdings nicht, wie ich sie schneiden soll, also wird sie wohl einfach wachsen.

Ich denke ich versuch es einfach. Ich hab schon so viel aus- um- und weggepflanzt, da kommt es auf einmal mehr Versuch und Irrtum auch nicht mehr an.

Danke für eure Beiträge. Zwischen Riesenteil und regelmäßig schneiden und damit klein halten, werd ich versuchen mich irgendwo zu verorten. In fünf Jahren kram ich diesen Thread wieder aus und zeige euch das Ergebnis..................
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Heldenherz am 10. Juni 2023, 21:34:38
In fünf Jahren kram ich diesen Thread wieder aus und zeige euch das Ergebnis..................

Das wäre ja ziemlich genau jetzt.  ;D
Da ich auch überlege die 'Lykkefund' in eine alte Mirabelle zu setzen, wäre ich an dem Ergebnis interessiert...
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: raiSCH am 10. Juni 2023, 21:38:49
Es wird sicher gut sein - meine völlig zurückgeschnittene 'Llyykefund' hat in 2 m Höhe unzählige Knospen, ich warte auf den Duft.
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Lady Gaga am 10. Juni 2023, 21:43:27
Meine Lykkefund hat einen schlechten Platz, schattig und zugewuchert von Holunder und Kirschpflaume daneben. Deshalb ist sie vermutlich eher schmal und versucht ans Licht zu kommen. Habe sie jetzt einmal freigeschnitten... das Rankgitter, das man links von ihr sehen kann, ist 1,8m hoch.
(https://up.picr.de/45812851ui.jpg)
.
(https://up.picr.de/45813693on.jpg)
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Jörg Rudolf am 11. Juni 2023, 18:47:06
Ich zeige noch einmal ein Bild meiner Rose Maria Lisa. Alle Triebe habe ich wagerecht gebunden. Die Rose ist drei Jahre alt hat also Potential. Günstig ist, das sie kaum Stacheln hat
Titel: Re: Rambler für hohen Baum gesucht
Beitrag von: Heldenherz am 12. Juni 2023, 12:16:48
Danke raiSch und Lady Gaga, ich denke nachdem was ich hier so alles gelesen habe, mit der Lykkefund kann man nichts falsch machen, außer ihr zu wenig Raum zu geben.
Ich schwanke noch zwischen der Mirabelle und dem ca. 12m langen Dach unseres Holzunterstandes...
Auch wenn es jetzt ein wenig OT ist, kann Lykkefund wohl auch waagerecht entlang eines Daches wachsen?