garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: skorpion am 03. August 2005, 22:06:30

Titel: Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: skorpion am 03. August 2005, 22:06:30
Wir haben noch immer Unmengen von Rhabarber in unserem Garten.
Ich hab schon gehört, daß man nicht immer ernten darf, wegen der enthaltenen Säure.
Jetzt diskutieren wir schon eine ganze Weile: War es Ende Juni oder Juli ???
Teilweise kann man im Laden noch immer welchen kaufen.
Danke für Eure Antwort
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: phacelia am 03. August 2005, 22:57:09
ich glaube 24. oder 26. aber auf jeden fall JUNI. an johanni ist ernteschluß.
die oxalsäure soll danach zu hoch/schädlich sein.

lg phacelia
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: brennnessel am 03. August 2005, 23:13:17
Ja, der letzte "erlaubte" Erntetermin ist um den 24. Juni. Das hat außer dem Grund der erhöhten Oxalsäure auch den, dass man der Pflanze noch genug Blätter zum Kraftsammeln fürs nächste Jahr lässt.
Rhabarber ist ein großer Fresser!
LG Lisl
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: Günther am 03. August 2005, 23:15:38
Ach Gott, immer wieder diese abergläubische Fixierung auf ein bestimmters Datum.
Je älter das Rhabarberblatt, desto mehr Oxalsäure ist drin.
Wesentlich bedeutender ist die Tatsache, daß ein alter Stengel viiiel fasriger ist als ein junger.
Das hat alles mit dem Datum NIX zu tun.
Ein junger, noch nicht fasriger Blattstengel, von dem die Blattspreite großzügig entfernt wurde, ist praktisch jederzeit gleich gut genießbar - nur wird man später im Jahr keinen finden...
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: caro. am 04. August 2005, 13:29:32
Ich habe mal gelesen, dass man Rhabarber immer ernten kann (sofern welcher da ist).
Die meiste Oxalsäure soll sich sowieso nur in den Blättern und in der Schale des Stängels befinden. Ich schäle meinen Rhabarber. Somit dürfte dann nicht mehr so viel Säure vorhanden sein.
Ich ernte auch später und bin noch nicht gestorben.
LG
Caro
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: ronja am 04. August 2005, 14:44:38
Wenn mans verträgt ist es ja kein Problem. Menschen die zu Nierensteinen neigen, sollten überhaupt keinen Rhabarber essen. Und alle anderen tuns eh nie wieder, wenn sie auf Rhabarbergenuss eine Nierenkolik bekommen haben.
Habe mal gehört, wenn man die Blüte wegbricht, kann man länger ernten, ist das ein Blödsinn?
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: Günther am 04. August 2005, 15:02:36
Er treibt vielleicht länger Blätter....
Oxalsäure ist auch in Physalis, Karambol, Ampfer, ...
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: brennnessel am 04. August 2005, 19:06:45
Es geht hier ja nicht nur um die Oxalsäure , sondern die Pflanzen brauchen ihre neuen Blätter noch einige Zeit zum Assimilieren. Wenn man sie die ganze Saison hindurch abernten würde, würden sie immer schwächer werden.....Ist beim Spargel als Dauergemüse dasselbe.
LG Lisl
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: max. am 04. August 2005, 20:29:51
@ günther
Zitat
Ach Gott, immer wieder diese abergläubische Fixierung auf ein bestimmters Datum.

gefällt dir das denn nicht? der johannistag war halt einer der vielen lostage, nach denen die leute sich vor der erfindung von
kalendern bei ihren arbeiten in der landwirtschaft orientiert haben.
so ganz falsch wird das schon nicht gewesen sein. die spargelbauern hören hierzulande noch immer am johannistag mit dem ernten auf.
aber du bringst mich auf eine idee, rumzufragen, ob jemand noch andere lostage kennt.
ich mache aber einen neuen thread dafür auf.
gruß
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: Günther am 04. August 2005, 21:02:26
Pflanzen halten sich nicht an Lostage, sondern ans Klima und ans aktuelle Wetter. Hätten die Bauern überall am gleichen Tag z.B. das Getreide geschnitten, dann hätts noch mehr Hungersnöte gegeben...
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: skorpion am 04. August 2005, 21:14:09
Hallo
Ich finds echt toll von Euch, dass Ihr mir so zahlreich geantwortet habt.
Aber ganz ehrlich, ich weiss jetzt auch noch nicht was richtig oder falsch ist. ??? ??? ??? ???
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: max. am 04. August 2005, 21:25:43
@ günther,
Zitat
Pflanzen halten sich nicht an Lostage, sondern ans Klima und ans aktuelle Wetter. Hätten die Bauern überall am gleichen Tag z.B. das Getreide geschnitten, dann hätts noch mehr Hungersnöte gegeben...

um den erntezeitpunkt einer einjährigen pflanze zu bestimmen,
 hat man natürlich keine lostage gebraucht! da wird ja kein wurzelstock geschwächt, wie bei spargel oder rhabarber.
da mußt du schon bessere argumente bringen.
gruß
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: Irisfool am 04. August 2005, 21:27:46
@ skorpion, ich mach es mir da ganz einfach: Rhabarber esse ich gerne im Frühling, freu mich , wenn ich den 1. Ende April ernten kann. Den wollte ich gar nicht den ganzen Sommer lang essen. Genausowenig wie Rosenkohl im Sommer, selbst wenn das möglich wäre.... Fúr mich hat jedes Gemüse oder Obst so seine Jahreszeit und das finde ich , hat seinen Charme. Genauso geht es mir mit den Blumen. Tulpen zu Weihnachten? tut mir leid!!!!Chrysanthemen im Frühjahr , um Himmels Willen. Momentan kann beinahe alles, leider. Irgendwann kommt mein Rhabarber nicht mehr nach mit neuen Stängeln und dann lasse ich ihn einfach in Frieden.Ob nun unbekómmlich oder nicht- bei mir stellt sich diese Frage nicht. Bin wahrscheinlich hoffnungslos altmodisch :-[LG
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: Günther am 04. August 2005, 21:27:56
Auch mehrjährige Pflanzen wachsen und fruchten nicht nach Kalender.
Denke an Obst z.B., oder vielleicht noch besser an Wein. Nach Kalender geerntet - DAS tät was werden....
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: skorpion am 04. August 2005, 21:31:56
Irisfool, ich finde es gar nicht altmodisch. Ich denke genauso wie Du.
Ich hab nur deshalb gefragt, weil ich wirklich noch wunderschönen Rhabarber im Garten hab und ich es schade finde die Stengel irgendwann auf den Kompost zu werfen.
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: Günther am 04. August 2005, 21:49:04
Wenn genug Stengel dran sind, dann koch halt mal einen und koste - so viel ist nicht verhakt.
Ists ein Faserbündel, dann ists nix mehr, und wenn er noch so schön ausschaut.
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: skorpion am 04. August 2005, 21:56:24
Hallo Günther
Mir gings eigentlich darum, ob die zuviel enthaltene Säure gesundheitsschädlich ist.
Dann laß ich Ihn lieber stehen.
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: max. am 04. August 2005, 22:10:27
@ günther,
Zitat
Denke an Obst z.B., oder vielleicht noch besser an Wein. Nach Kalender geerntet - DAS tät was werden....
der vergleich hinkt, genauso wie der mit dem getreide.weder die getreidepflanze, noch der weinstock würden durch unzeitgemäße ernte geschädigt.es werden ja in beiden fällen nur die früchte geerntet. bei spargel und rhabarber aber die pflanze selber.
also, wie gesagt: da mußt du schon...
gruß
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: Günther am 04. August 2005, 22:17:01
Oxalsäure ist in größeren Mengen sicher schädlich, ich will da keine LD50-Werte ausgraben, die sind da ziemlich nebensächlich.
Ist der Rhabarber zu alt, dann ist er 1.) zu fasrig und 2.) oxalsäurereicher. 1 ist für den Feinspitz relevant, 2 für den Gesundheitsängstlichen.

Und: Wenn ich vor Johanni den Rhabarber ratzekahl abrupfe, dann ist das schädlicher, als wenn ich nachher ein paar Stiele wegnehme. Auch Spargel kann man zu keiner Zeit total abernten - terminunabhängig.
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: brennnessel am 04. August 2005, 22:48:40
Skorpion, wenn es ganz schöne junge Stängel sind, würde ich auchwelche davon verwenden. Man isst die ja nicht jeden Tag und und großen Mengen ..... Ich habe früher auch öfter Saft davon gemacht, den ich mit Johannisbeersaft mischte, wenn ich sehr viel davon hatte.
LG Lisl
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: skorpion am 04. August 2005, 22:56:54
Hallo
Ich hab mich soeben entschlossen morgen doch einen Rhabarberkuchen zu machen.
Solltet Ihr länger nichts von mir hören .................. ;D
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: Irisfool am 04. August 2005, 23:02:49
Wir setzen dir dann ein Denkmal im morbiden Garten und pflanzen einen Rhabarber drauf! :'( :'( ;D
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: skorpion am 04. August 2005, 23:05:46
Ich danke Euch, aber bitte eßt den Rhabarber dann nicht mehr im August von meinem Denkmal. ;D
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: pocoloco am 05. August 2005, 06:31:58
@ skorpion, wist´s schon überleben. :o 8) 8)

Nichts desto minder haben solche Tage ihre Bedeutung, sonst hätten sie keinen Eingang in das Bewußtsein des Menschen gefunden.

@ günther:
Zitat
Denke an Obst z.B., oder vielleicht noch besser an Wein. Nach Kalender geerntet - DAS tät was werden....
Ich muß Sauzahn hier recht geben, durch eine überspitzte Formulierung wird eine Behauptung auch nicht warer. Natürlich spielt der Kalender eine Rolle im Leben der Pflanzen, nämlich in Form der Tageslänge, wenn auch bei den einen mehr, als bei den anderen. Sicherlich spielen auch weitere Faktoren eine Rolle, aber die Tatsache, das Pflanzen Wasser brauchen heißt ja nicht, daß sie ohne Licht auskommen. Gib doch mal spaßeshalber Zwiebel und Tageslänge bei Google ein, da wirst Dich wundern:

"Sogenannte Kurztagssorten, die heute bei uns als Überwinterungszwiebeln genutzt werden, beginnen mit der Verdickung der Basis bereits bei ca. 11 Std. Tageslänge, die tradionellen Langtagssorten erst ab 15 - 16 Std. Belichtungsdauer. In der Zeit vor Beginn der Zwiebelbildung wird vor allen Dingen Laub, d.h. Assimilationsfläche gebildet, die Voraussetzung zur Erreichung eines hohen Ertragsniveaus ist."

Und diese "Lostage" sind halt schon etwas differenzierter, Johanni gilt eben auch nur für bestimmte Gemüse, wie Zwiebeln, Spargel und Rarbarber, und eben nicht für Wein. Und die Tageslänge ist meines Wissens schon noch an den Kalender gekoppelt, oder? ;)

@ Sauzahn: ich glaube, hier wird sie geholfen: http://home.pages.at/horst/
gerade gefunden, das kommt davon, wenn man Zwiebeln und Tageslänge eingibt. ;D ;D ;D

Viel Spaß damit

Uwe
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: brennnessel am 05. August 2005, 07:00:04
Auch Spargel kann man zu keiner Zeit total abernten - terminunabhängig.
Seit wann ??? Die ersten Spargeltriebe werden bei mir bis ca.Johanni allesamt geerntet - höchstens zu kleine Triebe bleiben stehen. Die kommen aber normalerweise eh erst später .Habe meine ältesten Spargelpflanzen schon sicher 25 bis 30 Jahre .....Wenn ein sehr spätes Jahr (wie heuer) ist, verschiebe ich das Ernteende auch ein wenig nach hinten. Das gibt mir eh mein Gefühl ein, wie lange ich das machen kann ..... ;)
Ich wähle aber dieses Datum auch nicht gerade deshalb, weil die Hansis da Namenstag haben 8);D !
LG Lisl
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: Günther am 05. August 2005, 10:29:32
Tageslänge ist nur ein Faktor, Temperatur ein sehr wesentlicher anderer, und die ist nur sehr bedingt kalenderabhängig. Von sonstigen Faktoren ganz zu schweigen.
Schau phänologische Aufzeichnungen an, wie stark z.B. Blühbeginn und ähnliche Phänomene schwanken können, da sind Lostage selbst mit großen Toleranzen ziemlich unbrauchbar. Von Daten, die an bewegliche Feste gebunden sind (Ostern, man denke an den zugegebenermaßen nicht pflanzologischen Jägerspruch bezüglich Schnepfenjagd), gar nicht zu reden.
Total hieße auch die kleinen Triebe - immerhin tät ich bei der Spargelernte auch Deinen Gefühlen mehr vertrauen als dem Kalender...
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: Feder am 05. August 2005, 14:46:43
Beim Spargel habe ich immer alle Triebe geerntet, auch die kleinen, und es hat ihm nicht geschadet. Und ab einem gewissen Zeitpunkt, mal so mal anders, habe ich dann alle wachsen lassen. Ich kam gar nicht auf die Idee, dass das schaden könnte.
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: pocoloco am 05. August 2005, 16:33:52
@ günther:
Zitat
Schau phänologische Aufzeichnungen an, wie stark z.B. Blühbeginn und ähnliche Phänomene schwanken können
Bei keinem der von mir genannten Beispiele kommt es für die Ernte auf Blüten und deren Früchte an. ??? ??? ???. Johanni ist auch kein variabler Festtag und jagen tu ich in meinem Schräbergarten auch nur Schnecken, und die NICHT nach Kalender, sondern nach Notwendigkeit. Und diesbezügliche Aussagen habe ich auch nicht getroffen, als daß man diese in Frage stellen könnte. :o Es ging vorrangig um Rarbarber und der Erläuterung halber noch um Zwiebeln und Spargel, sonst nix. Für Obst dürften z.B. die Eisheiligen mit in der Blüte einsetzendem Frost von Bedeutung sein, nicht aber Johanni. Und das hab´ ich auch nie behauptet. ::) ::) ::)

LG

Uwe
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: Eva am 06. August 2005, 14:23:55
Meine Oma hat immer gesagt, dass Rhabarber nicht mehr schmeckt, wenn er mal das Blühen angefangen hat - und es hilft auch nicht wirklich, wenn man die Blüte rausbricht. Der wird dann einfach grauslicher vom Geschmack, was zumindest zum Teil wahrscheinlich auch an der Oxalsäure liegt.

Die Regel finde ich ganz gut, um die Zeit gibt's dann meistens auch schon andere leckere Sachen. Wenn ich gemischte Marmelade mit Rhabarber drin kochen will, oder Kuchen backen, dann frier ich lieber Ende Mai welchen ein, als später im Jahr den holzigen zu nehmen.

Aber inzwischen weiß Skorpion bestimmt, ob man August-Rhabarberkuchen emfehlen kann? Ich warte noch ein bisschen, dann sind die Zwetschgen süß!
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: skorpion am 07. August 2005, 22:57:52


Aber inzwischen weiß Skorpion bestimmt, ob man August-Rhabarberkuchen emfehlen kann?

Hallo Eva

N E I N !!

Ihr hattet schon recht. Geschmacklich war das wirklich nicht der Hit. Mit viel Zucker drauf gings einigermaßen.
Ansonsten sind aber alle Mitglieder meiner Familie noch recht fit.

Hallo Irisfool, bekomm ich trotzdem ein Denkmal in deinem morbiden Garten ;D

Titel: Re:Rhabarber ernten?
Beitrag von: Moira am 18. Mai 2015, 09:08:51
Der Rhabarber meiner Großmutter ist zu kümmerlich um geerntet zu werden (ca. 10 Pflanzen auf 6 m²). Die Stangen sind überwiegend nur so dünn wie ein kleiner Finger.
Vor 50 Jahren war das noch ein Sonnenbeet...
2 große Birken in der Nähe wurden jetzt gefällt - jetzt steht er im Halbschatten. Viel Unkraut wurde weggejätet und nur ein wenig Vergissmeinnicht, Waldglockenblume und blaue Flockenblume stehen gelassen. Er hat 2 Eimer Lamadünger bekommen. Er wurde gegossen.
Reicht das, damit er im nächsten Jahr erntbare Stangen bildet?

Sonst noch Tipps?
(http://abload.de/thumb/00115jcn.jpg)
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: lonicera 66 am 18. Mai 2015, 09:42:09
Warte mal ab, ob er jetzt nach der Düngung nicht noch zulegt.

Das sind Fresser, vielleicht ist die Erde insgesamt einfach ausgelaugt? Steht er dort wirklich schon 50 Jahre? :o
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: kudzu am 18. Mai 2015, 14:01:30
Moira, die 2 Kuebel Lama-Dingens in Ehren,
aber Dein Rhabarber sieht massiv unterernaehrt aus
wie lang hat der vor den 2 Kuebel keinerlei 'Aufmerksamkeit' bekommen
und musste mit allerlei Mitessern teilen, was da war?

ich wuerde den armen Pflaenzchen erst mal wesentlich mehr Nahrung geben,
a bissl Sonne wuerde sicherlichauch nicht schaden,
und dann nochmal Nahrung, weniger Konkurrenz und Zeit sich zu erholen
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: Lady Berlin am 20. Mai 2015, 21:43:18
Ich hatte gelernt, dass Rhabarber ca. alle 10 Jahre umgesetzt werden soll, damit er wieder zu Kräften kommt ::) - teilen soll auch helfen.
In jedem Fall rate ich aber auch zu Nahrung und Wasser. ;)
Titel: Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
Beitrag von: Sternrenette am 20. Mai 2015, 21:58:07
Ja, an jeden eine grosse Schaufel Blaukorn, dazu mulchen.