Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 15:22:56
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|28|5| Raum für eigene Gedanken. ;)

Seiten: 1 ... 157 158 [159] 160 161 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 591573 mal)

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2370 am: 07. April 2008, 09:00:57 »

@Nihlan
Wach schon - aber : erst einmal die -6,3°C verkraften! Ein Glück, dass ich gestern alles wieder herein getragen habe!! :o

@ tarokaya
Du stellst immer so schöne atemberaubende Bilder ein! :D :D
Könntest Du vielleicht auch einmal dazu erklären, wo Du sie alle im Garten stehen hast? Ob das Pflanzen einfach so genügte, oder ob auch bei einigen eine Spezial-Behandlung nötig ist?

LG
Violatricolor
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2371 am: 07. April 2008, 09:22:04 »

Guten Morgen zusammen!

Uii Nihlan, das sind aber ein paar Prachtpflanzen! :D

So eine grosse Bokuhan! :o

Zu der Frage nach dem richtigen Abstand, würde ich eher 80 - 100 cm raten, ist aber eigentlich abhängig von der Wüchsigkeit der zu pflanzenden Sorten, schwach wachsende Sorten kannst Du auch dichter zusammen pflanzen.

@ Viola

... und ich habe mich heute Morgen über die frischen + 1 C beschwert! ::) Das nehme ich jetzt offiziel zurück! :-\

-6,3 C. ist schon echt heftig, aber Du wohnst ja auch etwas höher als ich Flachlandindianer. ;)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Nihlan

  • Gast
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2372 am: 07. April 2008, 10:16:32 »

Uii Nihlan, das sind aber ein paar Prachtpflanzen! :D

So eine grosse Bokuhan! :o


Ja, die hat mich auch umgehauen. Vor allem im Freiland. ;D

Und zwei Büsche weiter stand eine riesen Kumagai in zwei Meter Breite und drei Meter Höhe. ICh war echt platt. 8)

Erstes Aprilwochenende. Kannst du ja schon mal für nächstes Jahr planen. ;D Gibt auch ganz viele Rhododendren und soweit ich das beurteilen kann auch etliche Besonderheiten darunter. :)

LG
Nihlan, die jetzt in den Garten geht bei Sonnenschein und sechs Grad.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2373 am: 07. April 2008, 14:11:28 »

Ach Du Schande, ich habe meine ganzen Pflanzen viel zu dicht gesetzt! ::) 8) ;D

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12496
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2374 am: 07. April 2008, 14:36:54 »

@nihlan

Toll, so ein alter Kameliengarten! Davon träume ich auch... aber es sind halt noch Träume und einige Jahre müssen da ins Land ziehen.
So eine Kamelienhecke plane ich (in meiner Vorstellung) auch, da darfst du mich dann gern beraten (und mich natürlich dann besuchen!)
Schön, solch einen über 20 Jahre alten Kameliengarten wenigstens besuchen zu dürfen :) ;)

@violatricolor

Es freut mich, dass dir die Blütenfotos gefallen. Für mich ist es immer wieder ein Erlebnis (und Ausgleich für die viele Arbeit), zu versuchen, jede Blüte in ihrer speziellen Schönheit anzuschauen und zu fotografieren. Und das Teilen gehört einfach dazu :)

Ich habe zwar von den Temperaturen her nicht solche Extreme wie du, aber bei mir ist der häufige und starke Wind das Problem und der Boden ist gar nicht ideal. Deshalb habe ich überall im Garten "Kamelieninseln".

Konkret heisst das, für jedes Kamelienbeet mit meist 2-3 Pflanzen (im Exbiotop 6) musste ich eine Grube ausheben ca. 120x250cm und 60cm tief. Die habe ich an den Seiten mit Teichfolie ausgekleidet und unten eine Drainage aus Rindenmulch, kleingeschnittenen Tannenästen und Tannennadeln eingefüllt.
Meist hab ich die Randbeete neben einem Weg aus Waschbetonfliesen ausgehoben.
So sah das dann aus (fast makaber, als schaufelte ich mein eigenes Grab!)


anlegen beet


Teils hab ich auch in der Wiese Beete ausgehoben. Grasroden abstechen, Erde ausheben, wegkarren zum grössten Teil und dann eine neue Erdmischung herstellen und einfüllen, ich sag dir, das ist Knochenarbeit!! Viele Säcke Rhodoerde, Torf, grober Sand und Mutterboden mussten da in in grossen Maurerkübeln gemischt und eingefüllt werden...
Das pflanzen war immer das geringste Problem.

Im ersten Jahr habe ich 5 Kamelien ausgepflanzt (vor 2 Jahren), letztes Jahr dann 14 weitere. Alle anderen habe ich in Kübeln.
2 Kamelien habe ich in ein Japanbeet direkt am Haus auf der Westseite integriert (vorn Star Above Star, hinten Jury's Yellow). Hier ist es noch nicht ganz fertig.


kamelien japanbeet


Für 6 Kamelien habe ich ein ehemaliges Biotop umfunktioniert, das ich völlig zugewachsen hier vorfand. Da dort mehr Sonne hinkommt, stehen da White Cleopatra, Mine no yuki und Shishigashira zwischen Guilio Nuccio, Pink Icicle, Margherita Coleoni und Lovelight (im Halbschatten).
Ach ja, wenn du fragst nach "Spezialbehandlung", meinst du dann auch Winterschutz? Da musste ich mir wegen des heftigen Windes etwas einfallen lassen. Deshalb stehen meine Kamelien bisher im Winter mit "Röckli" herum, ein Ring aus Holz-Beeteinfassung. Den fülle ich mit Eichenlaub und Tannennadeln und decke eine grosse Kokosscheibe drauf. Optisch gewöhnungsbedürftig, aber es hält (und ich denke es mir ausserdem nur für die ersten Jahre). Aussen drumrum stecken Tannenreisig, v.a. als Schutz gegen die Wintersonne. Der Rest der 19 Freilandkamelien steht am Haus oder in Beeten in der Wiese.
[td]

winterschutz

[/td]
[td]

winterschutz wind

[/td][/table]
Zur Not mache ich es wie im Gambarogno gesehen, wo dann eine vorwitzige Reticulata noch im Winterkleid blühte.


winterschutz gambarogno



Aber in Punkto ausgepflanzten Kamelien habe ich gerade mal gut 2 Jahre Erfahrung. Da gibt es viele andere, die längere haben.

LG barbara

« Letzte Änderung: 07. April 2008, 15:57:22 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2375 am: 07. April 2008, 15:45:31 »

Das ist ja ein sehr ausgearbeiteter Bericht, Barbara, vielen Dank für die grosse Mühe, die Du Dir dabei gemacht hast!! :) :)
Ja, die Knochenarbeit, das verstehe ich, aber Spass macht es ja doch, so in der Erde "herum zu manschen"! ;D ;D Diese Vorarbeit bei allen Pflanzen, sich sein eigenes Substrat fertig zubereiten, die lockere Erde zu fühlen, das gehört einfach zum Gärtnervergnügen - wenn's auch immer eine lange Vorbereitungszeit bedeutet.

Die "Röcklis" finde ich ja nun äusserst praktisch. Den Fall will ich mir 'mal überlegen und sicher auch anwenden. Nur Deinen Windschutz kann ich nicht gut sehen. Was steht denn zum Schutz davor? Also, die Tannenzweige kann ich nicht wahrnehmen.

Für meine zukünftigen Auspflanzungen bin ich dabei, mir ein "Mikroklima" zu schaffen. Viele kleine Buxus wachsen schon um die Runde, Rhodos sind auch schon ausgepflanzt. Dabei behalte ich die natürliche, Wärme spendende Haselnussstrauchhecke... . Zwei Exemplare stehen ja schon dort seit letztem Jahr. Aber sie sind immer noch unter der Haube!

Diesen Beitrag werde ich mir wohl noch mehrmals durchlesen! :)

LG
Violatricolor
Gespeichert

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2376 am: 07. April 2008, 15:53:46 »

@Nihlan,

das kannste doch nicht machen ..... :o
solche Bilder von der Bokuhan einstellen ;D :-X 8) ich finde sie atemberaubend,
danke für die Foto´s.
Das ist ja ein richtiger Schatzgarten den Du da besucht hast ;).

@Tarakaya

Deine Winterschutzmaßnahmen sind echt klasse - ich finde die Holzsteckis umzu gar nicht schlimm. Aber Du mußt ja wirklich Knochenarbeit leisten bis Deine Kamelien in die Erde dürfen :o - ich wäre da wohl eher bei der Topfkultur geblieben :P 8) ;D Aber trotzdem danke für die vielen praktischen Tips - z.b. der Drainage aus Rindenmulch, kleingeschnittenen Tannenästen und Tannennadeln - den finde ich absolut genial :D

lg klunkerfrosch
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2377 am: 07. April 2008, 16:03:38 »

Nihlan !!! ;D
danke ;D ;D ;D
und frohes schafen im garten .ich glaube das 60 bis 70 cm abstand von den kamelien ganz toll ist weil sie dann ein bisschen in einander wachsen ,ich mache das auch, hinter den haus auf ca 12 meter eine hecke . ;)
tolle fotos sehr schön :o
barbara!!!
das hast du toll erklärt ,jetzt kannst du bald ein buch schreiben .
ich verspräche ich werde es kaufen. ;D
der vorschlag mit dem kamelienbett und der teichfolie sollte ich ausprobieren da bei mir auch nicht die besste erde ist(ph wert)und ich immer sehr grosse löcher grabe sehr viel erde austausche und unten mit rindenmulch und nadeln eine drainage mache ;D.
klunkerfrosch !!! ;D ;D
so jetzt werde ich mich ganz dick anziehen und fotos von sunny side und mrs.d.w.davis machen ;D
Gespeichert
l.g
iga

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12496
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2378 am: 07. April 2008, 16:08:58 »

@viola

Mon Dieu, du willst es manchmal wirklich genau wissen, dabei hatte ich diesmal gedacht, es wäre alles drin. Seufz.

Die Tannenreisig drumrum habe ich nicht fotografiert, aber so viel Fantasie traue ich dir einfach zu, dir das vorzustellen ;)
Sie stecke ich wie Urbans das beschrieben haben (mit Bildern) in "Kamelien im Garten", wenn's unter Null war.
Durch den Wind kann ich mir leider nichts Festes bauen (weiss nicht mehr, wer das mal beschrieben hat mit Tomatenstäben und alten Zeltstangen o.ä., Black Rose? Nihlan?). Auch die Tannenreisig luftet's immer wieder weg und ich muss sie neu fixieren.

Lg barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12496
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2379 am: 07. April 2008, 16:17:01 »

@klunkerfrosch

Die ausgepflanzten Kamelien brauchen viel weniger Pflege, wenn sie mal in der Erde sind, deshalb habe ich einige ausgepflanzt.

Problematisch dürfte es erst werden, wenn ich sie wieder rausnehmen will ???
Sowohl Peter Fischer als auch Reto Eisenhut haben mir geraten, alle 3 Jahre rund um die Pflanzen mit dem Spaten einzustechen, damit die äusseren Wurzeln immer wieder neu gebildet werden.

Innerhalb der kommenden 5 Jahre werde ich sie ja so oder so zügeln müssen.

Gruss, barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2380 am: 07. April 2008, 16:36:52 »

@Klunkerfrosch: sagen Dir die Namen V.douglasii, V.pedata und pedatifida , alle USA, etwas? Brauchst Du mehr informationen? Oder hast Du noch etwas, Blatt- , Blütenfarbe. Blühzeit, Herkunft...?
Gespeichert

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2381 am: 07. April 2008, 16:39:11 »

Hallo B ;Darbara!!!
ich stelle tomatenstäbe um die pflanze 3bis 4 stück oben zusammen, :P dann die tannenzweige und binde die an den fest reingesteckten tomatenstäben fest ;D
ich hoffe ich habe es gut erklärt ???
Gespeichert
l.g
iga

Tollpatsch

  • Gast
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2382 am: 07. April 2008, 16:57:56 »

Hallo. dieses Jahr hab ich es verpennt, meine Kamelien abzudecken.
Gestell war vorhanden..
und siehe da, die Natur ist zäher als man denkt...


RIMG2028.JPG


hzl.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2383 am: 07. April 2008, 17:12:07 »

Liebe Barabara, Du glaubst nicht ernsthaft, der Kelch inform meiner Nachbohrungen ginge an Dir vorüber? Es sind aber nicht viele Fragen, weil Deine Erklärung wirklich sehr, sehr ausführlich ist! Vielen Dank. Sogar noch ein, zwei Ergänzungen.

Musst Du diesen Bodenaustausch einfach wegen schlechter Bodenqualität vornehmen oder weil der Boden alkalisch ist?
Wenn kalkhaltig: drückt das Grundwasser nicht hoch, wenn Du keine Folie auf dem Boden hast? Oder ist das wegen z.B. Hanglage nicht zu befürchten. Bei Rhodos komme ich mit dieser Tiefe nicht aus.
Die Drainage, wie Du sie angegeben hast, kann man gut noch mit Zapfen von Koniferen mischen, sie verrotten auch recht langsam.
Das Umstechen der Wurzeln ist eine vielfach praktizierte Methode bei Gehölzen, die keinen zu großen Ballen bilden sollen. Der Feinwurzelanteil erhöht sich auf diese Weise und die Pflanze lässt sich deshalb mit besser geformtem Ballen aus der Grube heben( ist aber eine lumbagoträchtige Arbeit!!). Wenn man jedoch eine Folie unter den Ballen zieht, braucht man sich etwas weniger zu schinden.

Haben Dir die Kameliengärtner gesagt, in welchem Rhythmus der Boden in der Pflanzgrube ausgetauscht werden sollte? Sobald der Boden absackt, weil sie Drainage verrottet? Und haben sie einen Anhalt für den Abstand zwischen den Pflanzen angegeben?

Deine Röckli sehen sehr niedrig aus, 20 - 30 cm? Sollen sie vor allem Wurzelschutz vor Frost und Wind geben? Denn die eigentliche Pflanze ist ja weitgehend ungeschützt. Oder sieht es nur jetzt während des Photographierens so aus? Schätzt Du Schäden durch Wind und Sonne etwa gleich ein? (Ich weiß, dass Du von Zweigen gesprochen hast, stehen sie den ganzen Winter, so sie nicht fortgeweht werden?)

Brauchst Du keinen Schutz vor Schnee zu haben?

Auf gut 700 m mussten wir vor allem einen Überbau für die immergrünen Pflanzen haben, sonst wären sie im Mai als Pfannkuchen unter dem Schnee hervor gekommen.


Gespeichert

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2384 am: 07. April 2008, 17:12:45 »

[td]

sunny side

[/td]
[td]

sunny side

[/td]
[td]

sunny side

[/td][/table]
die Sunny Side ;D ;D ;D
Gespeichert
l.g
iga
Seiten: 1 ... 157 158 [159] 160 161 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de