Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:38:05
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 11   nach unten

Autor Thema: Bokashi - kein Wunder für den Boden  (Gelesen 25032 mal)

Lehm

  • Gast
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #45 am: 16. April 2008, 08:28:22 »


Von einer Vielzahl der User sind auf alle Fälle "mehr oder weniger faule oder spöttische Sprüche" nicht gewünscht.

Das hab ich schon verstanden.
Aber so eine staubtrockene, linientreue Auslegeordnung zu EM bringt ja nun niemandem was. Ab und zu eine humoiristische Bemerkung muss man doch aushalten können.
Gespeichert

sywa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Alles Gute Sywa
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #46 am: 16. April 2008, 08:32:07 »


Von einer Vielzahl der User sind auf alle Fälle "mehr oder weniger faule oder spöttische Sprüche" nicht gewünscht.

Das hab ich schon verstanden.
Aber so eine staubtrockene, linientreue Auslegeordnung zu EM bringt ja nun niemandem was. Ab und zu eine humoiristische Bemerkung muss man doch aushalten können.

"Humor" und "Spott" haben doch wohl nichts miteinander zu tun!
Eher "Spott" und "Hohn".

Alles Gute
sywa
Gespeichert
Der Sinn des Lebens ist das Glück!

Lehm

  • Gast
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #47 am: 16. April 2008, 08:38:26 »

Ja, das war auch bereits ein Zugeständnis: kein Spott, aber Humor.
Gespeichert

sywa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Alles Gute Sywa
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #48 am: 16. April 2008, 08:45:34 »

Ja, das war auch bereits ein Zugeständnis: kein Spott, aber Humor.

Das war sicherlich kein Zugeständnis!
Wenn Du willst, dass tatsächlich noch Jemand bereit ist, sich zu diesem Thema zu aüßern, dann solltest Du eine andere Basis schaffen.
Es möchte sicherlich Niemand "verspottet" werden, auch wenn Du es als humoristisch empfindest.
Kann man sich nicht einfach darauf einigen, auf "eventuell faule" Bemerkungen zu verzichten.
Die kosten den wirklich interessierten User ja nur Zeit beim Lesen.

Alles Gute
sywa
Gespeichert
Der Sinn des Lebens ist das Glück!

bristlecone

  • Gast
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #49 am: 16. April 2008, 08:54:05 »

Geht es hier jetzt um wechselseitige Vorwürfe und Beklagen der Opferrolle - dann schlage ich vor, dem bei den Gartenmenschen weiter nachzugehen - oder möchte jemand thematisch etwas beisteuern?

Genervte Grüße
Gespeichert

manfredm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re:Bokashi - ein Wunder für den Boden
« Antwort #50 am: 16. April 2008, 08:56:17 »

Zitat
Die Vorgeschichte kenne ich nicht, einen gewissen ironischen Stil von offensichtlichen Skeptikern habe ich bemerkt, aber das muß man m.E. bei einer Diskussion aushalten.
Eben, weil du nicht alles weißt, schreibst du so! Brauchst aber nur die entsprechenden Threads nachzulesen, wenn es dich interessiert!

Warum m u s s man als zufriedener Anwender eigentlich die andauernden Spöttereien von Skeptikern aushalten?
Man möchte ja nur etwas weitergeben, das man selber für gut befunden hat und somit helfen, dass weniger Gift oder die Umwelt schädigende Mittel in unsere Gärten kommen - nicht mehr und nicht weniger ...... !
Na Ja, ich wurde ja etwa an anderer Stelle des Threads aufgefordert, mich außerhalb des Forums zu informieren, und da stößt man dann auf Dinge, wie von Nina zitiert.
Zitat
Symptome wie:
...Krebs, Gehirn-, Nerventumor, ... Aids, Atemlähmung, ... Diabetes, Herz-, Nierenerkrankungen, ... Schnupfen, ...Schweinepest, Euterkrankheiten..

Abhilfe:
+ EM-X trinken ca. 5-70ml 3x/Tag
...
Ergebnis:
+ Tumormarker gehen zurück, Reduzierung der verschatteten Flächen
+ Krebs, Metastasen verschwinden oft
...
Da muß man sich zum Einen nicht wundern, wenn das den Einen oder Anderen auch zu spöttischen Bemerkungen animiert und zum Anderen würde das so einem Forum die Gelegenheit geben, das auf einer sachlichen Ebene zu diskutieren.
Ich habe übrigens ein paar nette und informative PMs zum Thema bekommen, dafür auch an dieser Stelle Danke. Das wäre die Art von Informationsaustausch, die auch einem offenen Thread gut anstünde.
Manfred
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #51 am: 16. April 2008, 09:05:53 »

Ja, das war auch bereits ein Zugeständnis: kein Spott, aber Humor.

Das war sicherlich kein Zugeständnis!
Wenn Du willst, dass tatsächlich noch Jemand bereit ist, sich zu diesem Thema zu aüßern, dann solltest Du eine andere Basis schaffen.

Nun gut.
Gehen wir die Sache also todernst an!
Ich verpflichte mich hiermit, in diesem Faden nur ernsthafte, sachliche Beiträge abzuliefern. 8)
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #52 am: 16. April 2008, 09:14:05 »

Geht es hier jetzt um wechselseitige Vorwürfe und Beklagen der Opferrolle - dann schlage ich vor, dem bei den Gartenmenschen weiter nachzugehen - oder möchte jemand thematisch etwas beisteuern?

Genervte Grüße

Nein, das gehört eben nicht zu den Gartenmenschen, denn sonst geht es ja wieder nur weiter mit dem Fensterputzen, den Keramikhäferln und Ninas potentiellem, mit EM nicht behandelbarem Gehirntumor. Daß Methoden, die in einem Bereich Erfolg versprechen, auf andere erweitert werden, mag bedenklich erscheinen, soll hier aber nicht das Thema sein.
Hier (oder in dem ursprünglichen Thread) soll es um den Gartenboden gehen, und um sonst nix.

Ich versuche es, wie gesagt, erst seit einer Saison. Was mich u.a. darin bestärkt ist Elis' Beobachtung, daß ein mit EM behandelter Boden den Schnecken deutlich weniger bekommt. Ich hatte in diesem Jahr über den Laubmulch EM gegossen, und es gab wenig Schäden durch Jungschnecken. Relevant sind solche Erfahrungen natürlich erst, wenn sie über mehrere Jahre gehen, aber irgendwann fängt man halt an, wenn man das ständige Sammeln und Meucheln satt hat.

Die Kosten für die Bodenbearbeitungsmittel sind überschaubar, also lohnt es, es zu versuchen.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #53 am: 16. April 2008, 09:21:19 »

Elis' Beobachtung, daß ein mit EM behandelter Boden den Schnecken deutlich weniger bekommt. Ich hatte in diesem Jahr über den Laubmulch EM gegossen, und es gab wenig Schäden durch Jungschnecken.

Kannst du dir da vorstellen, warum das gegebenenfalls so ist?
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #54 am: 16. April 2008, 09:29:34 »

Mit ist aufgefallen, daß es auch in der Natur an bestimmten Stellen, zB im Wald, kaum Nacktschnecken gibt, obwohl das Nahrungsangebot da wäre. Ich nehme an, es liegt an der Bodenbeschaffenheit, die ihnen nicht "schmeckt". Wenn ich durch Mikroorganismen eine solche Situation in meinem Garten erzeugen könnte, wäre mir gedient. Was genau sie weniger mögen, weiß ich nicht, aber wenn die Pflanzen gedeihen und die Schnecken ausbleiben, würde mir das reichen.
Gespeichert

sywa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Alles Gute Sywa
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #55 am: 16. April 2008, 09:36:34 »

Wenn ich mich da melden darf, ohne entsprechende Erfahrungen zu haben.
Ich sage es einmal ganz laienhaft, weil ich kein Mikrobiologe bin: Mikroorganismen (z.B. Bakterien) sind wie kleine chemische Fabriken anzusehen. Sie produzieren alle irgendwelche chemischen Substanzen je nach Medium in dem sie sich befinden, je nach Nahrungsangebot usw.
Vielleicht können diese "besonderen" Organismen auch Substanzen produzieren, die auf Schnecken oder deren Eier toxisch wirken!

Alles Gute
sywa
« Letzte Änderung: 16. April 2008, 09:40:24 von sywa »
Gespeichert
Der Sinn des Lebens ist das Glück!

Lehm

  • Gast
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #56 am: 16. April 2008, 09:42:34 »


Vielleicht können diese "besonderen" Organismen auch Substanzen produzieren, die auf Schnecken oder deren Eier toxisch wirken!

Dass Milchsäurebakterien Substanzen produzieren, die auf Schnecken toxisch wirken, höre ich jetzt zum ersten Mal. Theoretisch ist das natürlich nicht auszuschliessen, wie vieles andere auch nicht.
Gespeichert

sywa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Alles Gute Sywa
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #57 am: 16. April 2008, 09:52:41 »

Im Boden als "Nährboden" kann ich mir alles Mögliche vorstellen.
Vielleicht kann uns da aber ein Mikrobiologe weiter helfen?

Alles Gute
sywa
Gespeichert
Der Sinn des Lebens ist das Glück!

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #58 am: 16. April 2008, 09:54:29 »

Lehm, ich habe mich auch nicht blind in das Vorhaben gestürzt, sondern meine Mutter gefragt, die Mikrobiologin ist. Sie hat sich die Zusammensetzung angesehen und gemeint, es könnte schon was bringen. Da mein Leidensdruck mit den Schnecken sehr groß ist und der Gewinn, wenn's klappt, beträchtlich, hat mir dieses "könnte" gereicht.
Ich habe große Flächen zu mulchen, zu wenig Grasschnitt, aber Massen von Laub. Wenn ich dieses Laub dahingehend behandeln kann, daß es nicht mehr die reinste Schneckenbrutstätte ist, macht mir das mein Gartenleben sehr sehr viel leichter.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #59 am: 16. April 2008, 10:08:12 »


Vielleicht können diese "besonderen" Organismen auch Substanzen produzieren, die auf Schnecken oder deren Eier toxisch wirken!

Dass Milchsäurebakterien Substanzen produzieren, die auf Schnecken toxisch wirken, höre ich jetzt zum ersten Mal. Theoretisch ist das natürlich nicht auszuschliessen, wie vieles andere auch nicht.

Aber wenn es so wirkt, dann wäre es ja wieder bedenklich. Für welche andere Lebewesen mag das Mittel dann ebenfalls giftig wirken?
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de