garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Mrs.Alchemilla am 14. Februar 2016, 14:38:00

Titel: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 14. Februar 2016, 14:38:00
Ich bin gerade in der Planung eines neuen Beetes: Maße sind ca. 4x6m + ein kleiner Rest „um’s Eck“ (die Maße sind etwas flexibel, da Rasen angrenzt  ;) ). Standort sonnig bis halbschattig, Boden frisch, ehem. Gemüsebeet. Im Eck steht seit Herbst eine Betula ‚Grayswood Ghost‘, der ich jetzt schon eine Euphorbia amyg. ‚ Purpurea' zugesellt habe. Außerdem soll natürlich ein Gras dazukommen – nach längerem Recherchieren bin ich bei Deschampsia cesp. ‚Goldtau‘ gelandet.
So sieht meine bisherige Pflanzliste aus. Bitte prüft doch mal, ob das aus eurer Sicht so funktionieren kann. Ihr dürft gern kritisch gucken: was ist okay, geht irgendwas gar nicht, was fehlt, …
Was mir noch fehlt, ist der Frühsommer (Mai-Juni). Erste Ideen gehen in Richtung Iris, Hemerocallis – ich hätte noch Hem. ‚Citrina‘ und ‚Bela Lugosi‘, es fehlt mir aber das Vorstellungsvermögen, ob das passt…, da bin ich gespannt auf eure Ratschläge.
Hier die bisherige Liste (kursiv = noch optional):

Betula utilis                 G. Ghost                         vorhanden
Euphorbia amyg.         'Purpurea'                         vorhanden
Persicaria amp.              'September Spires'      altern. ‚Rowden Gem‘
Persicaria amp.              'Lance Corporal'                  vorhanden
Persicaria amp.              'Cottesbrook Gold'   
Deschampia cesp.         'Goldtau'   
Sedum Hybr.                 'Matrona'                         Vorhanden, altern. ‚Karfunkelstein‘ / ‚Xenox‘
Astilbe chin.                 'Vision in Pink‘   
Anemone jap.                 'Honrine Jobert‘?                 Andere Sorte? Als weitere Blütenform zu den ganzen Kerzen...
Eupatorium fist.                 'Augustrubin‘   
Eupatorium fist.         'Purple Bush‘                 Welche von beiden ist besser?
Bergenia                         'Oeschberg' o.a.                 Winterfärbung; „Ordnungsheld“ (altern. Brunnera mac.)
Polemonium caerulum         ??                                 War eine Idee wg. Frühsommer…
Echinacea                   Sunrise / Evening Glow         Als weitere Blütenform zu den ganzen Kerzen…
Teucrium hircanicum         Altern. Veronica teucrum         Ordnungsheld?!


Außerdem könnte für mich gerne noch ein weiteres Gras mit rein – als höheres wäre Calamgr. ‚Overdam‘ vorhanden, als kleineres könnte ich mir Pennisetumg, z.B.  ‚Cassian‘ vorstellen. Was sagt ihr? Oder ist es eh schon zuviel?
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. Februar 2016, 22:15:37
Das hört sich doch ganz gut an, was Du vorhast.

Ich kommentiere mal Deine Liste:

Betula utilis                G. Ghost                        vorhanden
Euphorbia amyg.        'Purpurea'                        vorhanden        könnte schnell untergehen, bei den konkurrenzstarken anderen Stauden
Persicaria amp.              'September Spires'      altern. ‚Rowden Gem‘                        prima
Persicaria amp.              'Lance Corporal'                  vorhanden
Persicaria amp.              'Cottesbrook Gold'                    Geschmackssache. Mich überzeugt die Sorte nicht. Ich würde eine wüchsigere Sorte nehmen. 
Deschampia cesp.        'Goldtau'                        Tolles Gras, wenn der Boden feucht genug ist.
Sedum Hybr.                'Matrona'                        Vorhanden, altern. ‚Karfunkelstein‘ / ‚Xenox‘                beide sehr gut
Astilbe chin.                'Vision in Pink‘      der Boden muss wirklich frisch bis feucht sein
Anemone jap.                'Honrine Jobert‘?                Andere Sorte?  Alt.: 'Whirlwind', 'Bressingham Glow'
Eupatorium fist.                'Augustrubin‘            Super
Eupatorium fist.        'Purple Bush‘                Welche von beiden ist besser?  Auch prima, da gibt's eigentlich kein besser, sondern nur anders.
Bergenia                        'Oeschberg' o.a.                Winterfärbung; „Ordnungsheld“ (altern. Brunnera mac.)    wäre mir zu niedrig hier und passt für mich nicht ganz da rein, ist aber Geschmackssache. Ich würde eher zu einer Aster greifen.
Polemonium caerulum        ??                                War eine Idee wg. Frühsommer…      Kurzlebig, nicht konkorrenzstark; würde ich nicht nehmen. Wie wärs mit Baptisia; auch toller Frühjahrsaspekt, langlebig, blaue Blüte, konkurrenzstark
Echinacea                  Sunrise / Evening Glow        Als weitere Blütenform zu den ganzen Kerzen…      schöne Sorten, aber wohl eher kurzlebig; würde eher zu den robusten  greifen wie Rubinstern, der doch auch sehr schön ist. Und diese Sorte sät sich aus.

Teucrium hircanicum        Altern. Veronica teucrum        Ordnungsheld?!    Eher nicht; als kurzlebiger Pendler für den Anfang vielleicht. Ich würde eher ein Veronicastrum nehmen, z.B. die niedrige Sorte 'Cupid'; Diese Staude ist sehr langlebig!
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. Februar 2016, 22:17:51
"Außerdem könnte für mich gerne noch ein weiteres Gras mit rein – als höheres wäre Calamgr. ‚Overdam‘ vorhanden, als kleineres könnte ich mir Pennisetumg, z.B.  ‚Cassian‘ vorstellen. Was sagt ihr? Oder ist es eh schon zuviel? "

Ja zu 'Overdam', das wäre super. Ein mittelhohes Miscanthus fände ich fast besser. (z.B. Ferner Osten oder ähnl.)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Kasbek am 15. Februar 2016, 21:54:53
Die Birke dürfte ja mit zunehmender Größe einiges an Wurzelwerk ausbilden und Wasser absaugen – das wäre langfristig vielleicht noch zu bedenken (und würde für die Astilben vermutlich das Todesurteil bedeuten …).

Wenn Du im Mai/Juni noch 'ne ganz andere Blütenform haben willst: Dichelostemma ida-maia. Zieht allerdings danach ein und will Sommertrockenheit. Aber bei letzterer kann ja die Birke vielleicht helfen  ;)

Ein Polemonium caeruleum hält (allerdings im Halbschatten) bei mir schon seit Herbst 2011 (oder war's gar 2010?) aus und samt außerdem (in Maßen) aus; langfristige Etablierung kann also durchaus funktionieren. Hat allerdings kaum starkwüchsige Nachbarn und blüht auch nicht sooo sehr lange.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. Februar 2016, 18:03:22
Vielen Dank euch beiden, insbesondere dir Jo, für die konstruktiven Anmerkungen.
Also die Bodenfeuchte macht mir nicht wirklich Sorge, es ist wirklich mehr feucht als frisch. In den letzten Jahren musste ich selbst im Sommer höchstens frisch gepflanztes mal etwas wässern...
Und nun der Reihe nach:

- Persicaria werde ich noch überlegen, ob ich bei 'Cottesbrooke Gold' bleibe. 'Blackfield' habe ich, gefällt mir sehr gut, evtl. käme noch 'Firetail' in Frage (oder eine von den anderen vielen schönen...)
- Astilbe werde ich versuchen, s.o.
- Anemone 'Bressingham Glow' habe ich an anderer Stelle, finde ich sehr schön. Würdest du tatsächlich zu den ganzen rosa-pink-lila Tönen noch eine rosa Anemone setzen? Das war der Grund, warum ich auf 'Honorine' gekommen bin...  ??? dann vielleicht eher 'Whirlwind'
- Eupatorium - gerne beide  ;D 8)
- Bergenia tausche ich leichten Herzens gg. Aster dumosus aus (warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen  ::) mir fehlten doch sowieso noch Astern... :P)
- Baptisia finde ich eine sehr schöne Alternative zu Polemonium. Auf die Idee wäre ich sicher nicht gekommen, da noch nicht mit in Kontakt gekommen... Aber die Bilder bei K..lohr finde ich extrem ansprechend. Empfiehlst du eine bestimmte Sorte? 'Purple Smoke' könnte mir gefallen oder etwas Gelbes so wie 'Lemon Meringue'...

Ja, Overdam ist dann auch gebongt, dass war so eine spontane Idee, wo ich dachte, dass könnte was werden. Mit Miscanthus tue ich mich noch schwer (die erinnern mich irgendwie immer an Maisfelder  ??? ) aber 'Ferner Osten' sieht schon recht gut aus und G...mayer gibt bei den Pflanzpartner prompt einige der von mir geplanten an  :P 
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. Februar 2016, 18:05:45
Die Birke dürfte ja mit zunehmender Größe einiges an Wurzelwerk ausbilden und Wasser absaugen – das wäre langfristig vielleicht noch zu bedenken (und würde für die Astilben vermutlich das Todesurteil bedeuten …).

Wenn Du im Mai/Juni noch 'ne ganz andere Blütenform haben willst: Dichelostemma ida-maia. Zieht allerdings danach ein und will Sommertrockenheit. Aber bei letzterer kann ja die Birke vielleicht helfen  ;)

Ein Polemonium caeruleum hält (allerdings im Halbschatten) bei mir schon seit Herbst 2011 (oder war's gar 2010?) aus und samt außerdem (in Maßen) aus; langfristige Etablierung kann also durchaus funktionieren. Hat allerdings kaum starkwüchsige Nachbarn und blüht auch nicht sooo sehr lange.

Auf das "Wasser absaugen" bin ich gespannt, glaube noch nicht ganz daran bei der hiesigen Bodenfeuchte ;) werde es aber im Blick behalten.
Nach der Dichelostemma musste ich erst g++glen - noch nie gehört! Sieht interessant aus, muss ich mich näher mit beschäftigen.
Polemonium bleibt im Hinterkopf, aber eher für andere Bereiche.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. Februar 2016, 18:07:49
...
Was mir noch fehlt, ist der Frühsommer (Mai-Juni). Erste Ideen gehen in Richtung Iris, Hemerocallis – ich hätte noch Hem. ‚Citrina‘ und ‚Bela Lugosi‘, es fehlt mir aber das Vorstellungsvermögen, ob das passt…, da bin ich gespannt auf eure Ratschläge.
...

Hierzu kam kein Kommentar?! Kann also gehen? Mit der Baptisia zusammen könnte ich mir das evtl. sogar ganz gut vorstellen - farblich passt es eh zu dem bisher geplanten. Also probiere ich es wohl einfach mal wenn jetzt keine entschiedenen Proteste mehr kommen... ;)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. Februar 2016, 10:24:58
Die Deschampsia und Calamagrostis sorgen schon früh im Jahr für frisches Grün. Zusammen mit den Baptisien sieht das gut aus. Auch die Bistorta sind im Juni schon grün. Dazu noch Camassia und Allium, dann hast Du auch im Mai ein schönes Beet.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. Februar 2016, 10:31:01
Die Dichelostemma siehst  Du in diesem Beetkontext 1 Jahr und dann voraussichtlich nie wieder. Die sind zu zart für diese Konkurrenzstarken Stauden.

Übrigens: Die spät blühenden Narcissus poeticus wären auf dem frischen Boden auch einen Versuch wert, auch Narcissus 'Thalia' usw.

Ich würde nur eine Eupatorium-Sorte nehmen, sonst wirds zu "chaotisch " auf der nicht allzu grossen Fläche.

Ja, eine weisse Anemone würde ich auch vorziehen. Passt zur weissen Birkenrinde  :)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. Februar 2016, 10:49:10
Als Alternative zu den Aster dumosus kann ich mir auch Aster novae belgii, also höhere Astern vorstellen. Man muss keinen niedrigen Beetrand haben. Im übrigen sind da ja noch die Deschampsia und Sedum die ich auch in den Randbereichen sehe. Was sich auch gut macht, sind Kalimeris, die sehr lange blühen, sehr schönes Laub haben, auch Herbst und Winteraspekt. Neben Bistorta sehen sie klasse aus.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. Februar 2016, 10:51:20
zB Kalimeris mongolica 'Antonia', oder die bewährte und schöne Madiva, sie blüht später, aber dafür bis in den Oktober
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 18. Februar 2016, 05:37:49
Die Deschampsia und Calamagrostis sorgen schon früh im Jahr für frisches Grün. Zusammen mit den Baptisien sieht das gut aus. Auch die Bistorta sind im Juni schon grün. Dazu noch Camassia und Allium, dann hast Du auch im Mai ein schönes Beet.

Stimmt, zumindest von Calamagrostis und Bistorta kenne ich das ja eigentlich schon... Allium hatte ich schon im Hinterkopf, die Geophyten-Planung steht noch aus... da gab's in der gp 1-16 so ein tolles Bild von Allium über Gräsermeer... ;)


...
Übrigens: Die spät blühenden Narcissus poeticus wären auf dem frischen Boden auch einen Versuch wert, auch Narcissus 'Thalia' usw.

Die Dichternarzisse habe ich früher erfolgreich im Garten meiner Großeltern angesiedelt - die war soooo schön. Hier ist es mir noch nicht gelungen, ich weiß noch nicht, woran es liegt, werde es aber noch mal versuchen.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 18. Februar 2016, 05:52:47
Als Alternative zu den Aster dumosus kann ich mir auch Aster novae belgii, also höhere Astern vorstellen. Man muss keinen niedrigen Beetrand haben. Im übrigen sind da ja noch die Deschampsia und Sedum die ich auch in den Randbereichen sehe. Was sich auch gut macht, sind Kalimeris, die sehr lange blühen, sehr schönes Laub haben, auch Herbst und Winteraspekt. Neben Bistorta sehen sie klasse aus.

Nein, den niedrigen Beetrand habe ich sowieso eher selten und dort, wo er "klassisch" so geplant war, gefällt er mir nicht - manchmal überkommen mich dann aber doch so komische Ideen, dass ich denke, dass müsste doch ein "ordentlicher" Beetrand sein... :P
Mit Astern habe ich a.G. der Vielfalt noch meine Schwierigkeiten in der Auswahl. Da schaue ich mir mal die Sichtungsergebnisse in Ruhe an. Kalimeris 'Madiva' habe ich letztes Jahr erstmals an andere Stelle ausprobiert, die gefiel mir recht gut, das ist auch eine gute Idee.
Am Wochenende komme ich dann hoffentlich dazu den Pflanzplan abschließend zu zeichenen, der erste Entwurf steht. Aber dank deiner Anregungen gibt es ja noch ein paar Änderungen...  :D
Und jetzt wird es "rund" und ich freue mich so richtig auf das Beet und darauf, mit dem bestellen und pflanzen zu starten...
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 21. Februar 2016, 14:24:59
Heute hat es tatsächlich geklappt, das ganze auf Papier zu bringen. Anschließend spaßeshalber mal in ppt (dann kann ich es besser hochladen und Korrekturen vornehmen). OT: Insgesamt macht mir die Zeichnen-Variante aber mehr Spaß, hat sowas schön meditatives  ;)
Komischerweise kriege ich in der ppt alles unter, auf Papier hatte ich trotz - oder gerade wegen - Maßstabslineal und Kreisschablone Mühe, alles unterzubringen.

So könnte es nun aus meiner Sicht werden, als grobe Orientierung. Erfahrungsgemäß schiebe ich dann die Töpfe auf dem Beet doch immer noch ein bisschen hin und her oder vertausche...  ;D 8)
(https://lh3.googleusercontent.com/-aWN5fchAmaY/Vsm5kjZdLWI/AAAAAAAADy8/TxTt1XDugag/s400-Ic42/Staudenbeet%252520Entwurf.jpg)

Mir wäre es lieb, wenn ihr noch mal drübe guckt a) wg. Proportionen / Größen, ob das so stimmig sein könnte und b) natürlich die Anordnung - fallen euch da noch grobe Schnitzer auf? Freue mich wie immer auf eure Anregungen  :D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Ulli L. am 21. Februar 2016, 14:34:36
Was ist denn die Nr. 3?
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 21. Februar 2016, 14:37:02
Upps, wie peinlich - das eigentlich Gras, um das es oben schon in der Planung oben ging - Deschampsia cesp. 'Goldtau'...  :P  (wo ist der "klatschtsichvordenKopf-Smiley???) ;D

edit: 4 entällt somit, es hatte sich zwischendurch beim Eintragen was in der Nummerierung geändert - darum bin ich wohl ins schwimmen geraten...
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 21. Februar 2016, 14:39:45
Die 4 wird jetzt zum Platzhalter, falls ihr noch eine absolute 'Musthave-Pflanze' anbringt...  :D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Ulli L. am 21. Februar 2016, 14:42:46
Das Gesamte stelle ich mir ganz toll vor. Deschampsia cesp. 'Goldtau' bringt sicherlich einen wertvollen Effekt ins Beet, auch im Winter.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Junebug am 21. Februar 2016, 14:55:41
'Goldtau' finde ich auch klasse, auch wenn die Deschampsien bei mir im Winter nicht viel bringen - also, den grünen Schopf natürlich schon, aber die Blütenstände halten hier nicht so lange durch. Muss aber ja nix heißen. Pflanzt Du da dann immer mehrere zusammen? Ansonsten kämen mir die Proportionen etwas großzügig berechnet vor, wenn man das mit dem Miscanthus daneben vergleicht z.B. Aber vielleicht vertue ich mich da auch?

Kalimeris 'Madiva' finde ich auch super, habe mich die Tage noch an den Köpfchen gefreut, siehe Foto. 'Antonia' würde ich auch gern mal ausprobieren.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. Februar 2016, 18:53:22
@Alchemilla,

Glückwunsch und Kompliment, das wird eine sehr schöne wiesige Staudenpflanzung, sehr spannende Höhenstruktur, spannende Texturkontraste, interessante Kombinationen entstehen da. Man kann Kleinigkeiten noch anders machen, aber nicht besser! Sehr stimmig, finde ich.

Vielleicht eine Idee noch: Um den wiesigen Charakter noch zu steigern kannst Du in anfängliche Lücken Cortia wallichianum (Alternative: z.-B. Angelica sylvestris 'Vicar's Mead') pflanzen. Ein Doldenblütler macht sich in der Pflanzung ganz fantastisch, passt super neben und zwischen Bistorta, Echinacea, Deschampsia und Astilben.

Bei den 3er - Gruppen Echinacea würde ich jeweils nur eine Sorte pflanzen. Das macht die Pflanzung großzügig. Anstelle von Summer Cocktail könnte ich mir auch eine weiße Echinacea vorsellen, z.B. E. 'MIlk Shake', die 3 Sterne in der Sichtung hatte. Aber das sind Kleinigkeiten und persönlicher Geschmack.

Nochmal: Tolle Pflanzung; ich freue mich schon auf Fotos in den nächsten Jahren!
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 22. Februar 2016, 19:16:17
Vielen lieben Dank für eure positiven Rückmeldungen  :-*

Ja, Junebug, ich denke, da werde ich jeweils 2-3(-4) Deschampsia zusammenpflanzen. An die genauen Zahlen gebe ich mich jetzt als nächstes dran und gucke bei Hansen/Stahl bzw. gais***er nach der Stückzahl/qm. Aus der Maßstabszeichnung lässt sich das dann ganz gut ableiten. Und dann wird bestellt...  :D

Jo, da hast du mir jetzt wieder 'nen Floh ins Ohr gesetzt: Cortia wallichianum (Alternative: z.-B. Angelica sylvestris 'Vicar's Mead') - ich könnte spontan kaum sagen, welche mir besser gefällt. Aber erster Eindruck nach kurzer Recherche und nachdenken war, dass es wohl doch Cortia als Lückefüller (Joker für Nr. 4  ;) ) werden wird. Neutrale Blütenfarbe kommt gut, der Kontrast ergibt sich dann ja über die Blütenform und die wunderschön fiedrigen Blätter.

Mit den Echinacea hast du recht. Ich bin auf 'Green Jewel' gestoßen und habe sie eigebaut, weil mir beim zeichnen die Kombination von gelben und dunkelpurpurnen Hems, hellpurpurnen und gelben Baptisien das rosa der Echinaceen nicht wirklich gefallen wollte - zumindest von den Fotos her. Jetzt ist klar, es wird nur noch eine Sorte Echinacea werden und zwar 'Milkshake'... Das wird ruhiger und harmonischer wirken.
Fotos werden mit Sicherheit folgen, jetzt kribbelt es mich, mit dem Pflanzen zu starten (kennt ihr das? Ungeduldig wie ein Kind vor Weihnachten  ;) )
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Ruby am 22. Februar 2016, 20:52:03
Mrs. Alchemillia, tolle Planung und tolles Beet  :D

Cortia wallachianum ist eine spezielle Pflanze und ich kann nun nach zwei Gärten und unterschiedlichen Böden nicht sagen wo die wirklich gut wächst? Enttäuschend auch für mich letztes Jahr auf frischem Boden, habe sie (noch) nicht ersetzt aber mit/durch Angelica dahurica ergänzt.

Bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht mit Echinacea 'Milkshake'.

Kalimeris 'Madiva', 'Antonia' und auch 'Blue Star' sind tolle Pflanzen und werden mE viel zu selten gepflanzt  :D Ich verstehe deshalb nicht ganz warum du die Kalimeris hinter dem Calamagrostis 'Overdam' verstecken willst? Die Kalimeris blühen bis in den Herbst hinein und das macht die Pflanze ja eigentlich so wertvoll.

Ach ja, und Anemone 'Whirlwind' ist auf jeden Fall empfehlenswert  ;)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 23. Februar 2016, 06:01:54
...

Kalimeris 'Madiva', 'Antonia' und auch 'Blue Star' sind tolle Pflanzen und werden mE viel zu selten gepflanzt  :D Ich verstehe deshalb nicht ganz warum du die Kalimeris hinter dem Calamagrostis 'Overdam' verstecken willst? Die Kalimeris blühen bis in den Herbst hinein und das macht die Pflanze ja eigentlich so wertvoll.
...

Ruby, ganz einfach: da war noch 'ne Lücke auf dem Plan und ich musste noch Kalimeris unterbringen. Also landete sie, schwupps, ohne viel Nachdenken an der Stelle  8)  Ich vermute, dass wäre eine der Situationen, wo ich dann mit Pflanze in der Hande vor'm Beet die beiden so lange zurecht gerückt hätte, bis auch von der Kalieris gut was zu sehen ist - danke für den Hinweis  ;)

Danke auch für den Erfahrungsbericht zu Cortia, klingt ja fast ein bisschen divenhaft  ;) mal sehen, wie sie sich hier macht...
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 23. Februar 2016, 06:29:52
wobei ich mir das mit 'Overdam' und Kalimeris wirklich noch gut überlegen werde - ich habe ein 'Overdam' im Garten, dahinter wächst eine Aster. Das sieht im Herbst wunderschön aus, wenn die Aster leicht verschleiert durch die Grasrispen zu sehen ist. Da werde ich Höhen etc. noch mal gut prüfen und dann entscheiden, ob es so bleibt oder verschoben wird. Auf jeden Fall werde ich wohl 'Antonia' mehr in die Nähe von 'Overdam' rücken, das dürfte den schöneren Kontrast geben ...

So ist das, bei aller Planung ändert sich auf dem Weg dorthin doch immer noch was - und selbst nach der Pflanzung werden mir evtl. noch Dinge auffalen - aber das macht es ja auch spannend  ;)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 05. März 2016, 14:19:12
Heut ist die Bestellung raus, Anfang April kann ich die Pflanzen dann wahrscheinlich abholen  :D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 03. April 2016, 14:41:25
Nach zwei Wochen Urlaub, bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen. Die letzten qm Rasensoden wurden abgestochen und der Kompostierung zugeführt, mind. 8 Schubkarren Komposterde aufgefüllt und eingeharkt

(https://lh3.googleusercontent.com/-7rCgxaBK18E/VwAKn2gKN8I/AAAAAAAAECU/NYsyn4sNP-gWi-FamYNWejt-nyLq3Ui1wCCo/s144-Ic42/P1080847.JPG)

und dann kam am Freitag endlich der große Tag, wo ich meine Staudenbestellung abholen konnte:


(https://lh3.googleusercontent.com/-fcMIkQdqzFA/VwAKaxz8ulI/AAAAAAAAECU/wNiwwdIja7opciDhuxVHCfQTVOk9xSPIwCCo/s288-Ic42/P1080826.JPG)

der Kofferraum war voll, okay hoch stapeln hätte ich noch können  ;) Ein Kistchen ist noch vor Ort entstanden, der Rest gehört geplant zum Beet. Kommentar meiner Begleitung: "Wo willst du das im Beet alles unterbringen?" Hm, schau'n mer mal...
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 03. April 2016, 14:48:58
Am nächsten Morgen ging's dann frisch ans Werk. Schnell noch einen größeren Horst 'Overdam' geteilt

(https://lh3.googleusercontent.com/-YMjUnGGiN54/VwAKrFlv7mI/AAAAAAAAECU/zGrhuMo5y5goTIsF5skNm6T73vjbTyAVgCCo/s144-Ic42/P1080922.JPG)

und den Beetplan rausgesucht, damit alle Töpfe ihren Platz finden können
(https://lh3.googleusercontent.com/-srLEbQTpvT0/VwAKtRPngoI/AAAAAAAAECU/qg53sBcNnoAyHUj7H3_EMWy0ONV63z5kACCo/s144-Ic42/P1080924.JPG)

die Nachwuchsfotografin hat alle Pflanzen noch mal brav abgelichtet
(https://lh3.googleusercontent.com/-7SAbFluv06k/VwAK1c6pIeI/AAAAAAAAECU/_69osc1-0dQgPsy1dni1K6kbG5UrWC6vQCCo/s288-Ic42/P1080927.JPG)

aber was ist das  :o plötzlich war ein Topf mit Etikett dabei, dessen Pflanze ich nicht bestimmen konnte  ???
(https://lh3.googleusercontent.com/-0RDpk7Y_3yE/VwAK5zJ96wI/AAAAAAAAECU/uzGIEKmvXJQKI9zBpiyWq0idBwKn5g10ACCo/s288-Ic42/P1080944.JPG)

Kennt ihr die Pflanze  ;) Vorschlag von GG: "Vielleicht Königskerze?" Nein, ihr könnt's euch denken, die Nachwuchs-Gärtnerin und -fotografin hatte einfach ein wenig nachgeholfen - schlichte weiße Stecketiketten waren wohl zu eintönig  ;D  8)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 03. April 2016, 14:56:25
So, der Plan war klar, jetzt sollte fix gestellt und fix gepflanzt werden, müsst ja eigentlich bis Mittag zu schaffen sein - so das ehrgeizige Ziel. Also Töpfe auf's Beet sortiert

(https://lh3.googleusercontent.com/-KP0dWIfm38s/VwALAwyZOiI/AAAAAAAAECU/3aVO9I-GiZoJsK8UIB2bKCkSJciTbkjogCCo/s288-Ic42/P1080945.JPG)

dabei immer wieder auf den Plan geschaut, dabei spontan das eine oder andere umentschieden und die Töpfe verrückt

(https://lh3.googleusercontent.com/-dRYtSGU8UB0/VwALF70C46I/AAAAAAAAECU/b8Lt7yh1Ee0NXJv7GDmz9FvUn0jLy9RHACCo/s288-Ic42/P1080946.JPG)

Die Astilbe 'Visions in Pink' hat nun bevorzugt (Halb-)Schattige Plätze bekommen, wurde an einigen Stellen mit Veronicastrum getauscht, einen Platz habe ich aber bewusst sonnig als Test belassen. Oudolf verwendet diese Sorte und sie wird im Netz mit Standort so-hs beschrieben. Bin gespannt, wie sie es wegsteckt.

Bis Mittag war ich natürlich lang nicht fertig - aber endlich steht alles so, wie es soll, alle Pflanzen sind verteilt, die Abstände berücksichtigt und ich habe nicht den Eindruck, dass das Beet zu voll geworden ist?!
(https://lh3.googleusercontent.com/-bRPVG8A-t70/VwALLLuZoGI/AAAAAAAAECU/mxfymD-r-m8gxZzXnF4Zi9P3tx6uottbACCo/s288-Ic42/P1080952.JPG)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 03. April 2016, 15:11:03
Nach dem Mittagessen ging es dann fast nahtlos weiter mit pflanzen, die Nachwuchsgärtnerin hat geholfen

(https://lh3.googleusercontent.com/-MQP5IeZg7eQ/VwALOtiBQGI/AAAAAAAAECU/8XXhnkIsGlsBKWeQa0DYOr_-qnvh7mURgCCo/s288-Ic42/P1080959.JPG)

dabei kamen noch diverse Schnittlauchpflanzen zum Vorschein, die noch nicht ausgetrieben hatten und daher unter der Erde versteckt waren.

(https://lh3.googleusercontent.com/-d2lc5PwG68M/VwALTbqMulI/AAAAAAAAECk/pODNlILUvv8F4zo07eNDaXs7g_CECu7yACCo/s288-Ic42/P1080962.JPG)

gefühlte 5 Stunden und reale 100 leere Pflanztöpfe später war es dann geschafft

(https://lh3.googleusercontent.com/-E38BZxXP3kc/VwALYWgwNeI/AAAAAAAAECU/2fL5bQNvsQAeay1X-g31DRfUOBJtBfxRgCCo/s288-Ic42/P1080964.JPG)

und wie ihr seht, sieht man (Fast) nichts  ;)
(https://lh3.googleusercontent.com/-OhRj3Tb8wlo/VwALiUXWFlI/AAAAAAAAECU/yJSKPppcmWUGfCaw2b-NUWLATQkLP9Z8gCCo/s288-Ic42/P1080967.JPG)

Aber statt sich dann von getaner Arbeit auszuruhen, ging's dann zum Springseil-Wettbewerb mit Tochter  :P  ;)

Jetzt bin ich sehr gespannt, wie sich das Beet weiter entwickeln wird und halte euch mit Fotos auf dem Laufenden, sobald es was zu sehen gibt...
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Scabiosa am 03. April 2016, 16:12:21
Da freue ich mich schon drauf, Mrs. Alchemilla! Sehr anschaulich und interessant Deine hier dokumentierte Pflanzaktion. :D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: pearl am 03. April 2016, 19:28:50
 :D da bin ich aber jetzt auch sehr gespannt, wie sich das entwickelt.  :D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: hostalilli am 03. April 2016, 20:22:34
Mrs. Alchemilla, da bist du ja schon ein gutes Stück weiter als ich mit meinem neuen Beet. Meine Pflanzen erwarte ich erst in der übernächsten Woche. Das ging wegen verschiedener familiärer Anlässe nicht früher :). Ich freue mich sehr darauf endlich diese leere Fläche zu bepflanzen.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 04. April 2016, 06:01:53
Ja, es macht auch unglaublich Spaß, auch wenn ich abends echt ko war... Jetzt laufe ich jeden Tag durch den Garten und schaue, ob die Pflanzen schon 2mm gewachsen sind  ;)
Und, hostalilli, es ist ja noch früh genug zum Pflanzen, bis zur Woche davor hatten wir hier teils noch knackige Fröste über Nacht - da hätte ich mich das nicht getraut.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. Juni 2016, 17:14:16
Fast 10 Wochen ist es jetzt her, dass ich gepflanzt habe. Zeit für ein kleines Update.

Anfangs war es noch recht kalt hier, da haben die Pflanzen lange gebraucht, bis sie in Gang kamen. Qualität der Pflanzen kann ich nur sagen war top! Die Fahrt nach Speyer hat sich gelohnt, es gab keine Ausfälle - bis auf zwei Anemone "Whirlwind", die ein paar Frosttage nicht überlebt haben.

Ansonsten kommt es jetzt seit ca. 3 Wochen deutlich in Fahrt:


(https://lh3.googleusercontent.com/-O1CAN6GWB1Q/V2KAtWRk-XI/AAAAAAAAFRU/-Oc9YckH56wpncZY_fkIylAYh3DWs2g5ACCo/s640/IMG_5303.JPG)


(https://lh3.googleusercontent.com/-xOGfhIxFuVg/V2J4OdczmDI/AAAAAAAAFP8/b2oaoKp4TQMV-qbCt3KyuI_MJtOfC1BcgCCo/s640/IMG_5264.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-6PNnrnIgqvA/V2KAzJtd9uI/AAAAAAAAFRU/rH6miWi7OhkqJ3NYdH89zeU6zk-c4Qe4QCCo/s640/IMG_5310.JPG)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. Juni 2016, 17:19:57
die Gräser werde noch etwas brauchen, um wirklich Struktur zu bringen - aber 'Overdam' war jetzt schon eine perfekte Ergänzung.
Kommt leider auf dem Foto nicht so rüber, aber die rosa-violetten Ähren passen perfekt zu Veronicastrum 'Cupid'


(https://lh3.googleusercontent.com/-VO8DfcDYioc/V2KA8wYC0EI/AAAAAAAAFSI/4szYHdDK4NcYPdZppdL0B5pWbYRG7wSmQCCo/s640/IMG_5312.JPG)

Astilbe 'Vision in Pink' wächst gut und setzt Knospen an
(https://lh3.googleusercontent.com/-l3-S-5TnotQ/V2J3-daX1bI/AAAAAAAAFP8/J8YRJEgdYPoub12i6IhBB-LCJuj9wzD1gCCo/s640/IMG_5249.JPG)

während Kalimeris die ersten diskreten Knospen zeigt
(https://lh3.googleusercontent.com/-PMtOUARE6nM/V2J4AvDhPBI/AAAAAAAAFP8/UdiT4crwOBA14hngYAIGdq1Xb7NjOk9SgCCo/s640/IMG_5250.JPG)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. Juni 2016, 17:23:18
Leider war ich beim mulchen zu geizig - der wenige Rasenschnitt hat nicht gereicht:

(https://lh3.googleusercontent.com/-Q3Gr8nvZsUA/V2J4DL1PayI/AAAAAAAAFP8/L2oo1CBVdis4EhrfJ0D_kXFvzL1HWRJXwCCo/s640/IMG_5251.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-05kza3-JR4w/V2J4F082tKI/AAAAAAAAFP8/vSx_Q6hMp6cW6-kqU6R_FGjh5dpiMjPFQCCo/s640/IMG_5257.JPG)

Kartoffeln, Tomatensämlinge, Kapuzinerkresse und Dill säen sich so üppig aus, wie nie  :o  8)
Wenn im Herbst die Zwiebeln (Allium und Narzissus) gesetzt sind, kommt 'ne ordentlich Mulchschicht drauf...
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2016, 17:26:27
Kapunzinerkresse und Dill, dagegen ist doch für den Anfang nichts einzuwenden! Später werden beide von den erwachsenen Stauden verdrängt. Wobei - Kapunzinerkresse kann echt auch wüst werden. Da muss dann schon dieses Jahr durchgegriffen werden, lange vor dem Herbst. 
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. Juni 2016, 17:32:20
zwei kleine Sämlinge habe ich entdeckt - pearl, könnte das vom 'Balsam Mountain-Veilchen' sein? Ich weiß, dass ich es an der Stelle getopft habe...


(https://lh3.googleusercontent.com/-4AiU5q8hY-s/V2J39FJvuJI/AAAAAAAAFP8/RSO-OiM-_YMeRxBrhsEXn2_KQDHrcezBACCo/s640/IMG_5244.JPG)

passend dazu 'Lance Corporal', der sich hier auch bestens entwickelt, wie alle anderen Persicarien/Bistorta/Polygonum...  ;)

(https://lh3.googleusercontent.com/-dzANlcjkkKs/V2J4DtCTMkI/AAAAAAAAFP8/D0IBxS708BkJOtUMviaWX0La1L2ZjNjZQCCo/s640/IMG_5255.JPG)

so ein Abschlussbild noch - das grasartige mitte-links wird Hem. 'Bela Lugosi', ich freu' mich jetzt schon auf die TAglilien-Blüten in den nächsten Tagen. Alle haben inzwischen Knospen angesetzt. Dann gibt's neue Bilder...


(https://lh3.googleusercontent.com/-REwfq9q102A/V2J36UzGWXI/AAAAAAAAFP8/2zseAfDknJkbZ24cfszFnP5eb8HT0lYjwCCo/s640/IMG_5246.JPG)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. Juni 2016, 17:34:11
Kapunzinerkresse und Dill, dagegen ist doch für den Anfang nichts einzuwenden! Später werden beide von den erwachsenen Stauden verdrängt. Wobei - Kapunzinerkresse kann echt auch wüst werden. Da muss dann schon dieses Jahr durchgegriffen werden, lange vor dem Herbst.

Nein, die beiden dürfen gerne noch blackboxen und werden ggf. einfach vernascht  ;) die Kapuzinerkresse war sowieso eine nicht rankende Sorte, die lässt sich gut im Griff halten... Das feine Fiederblatt vom Dill passt auch perfekt in die sonst noch recht kompakte Blattstruktur des Beetes
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2016, 17:36:07
ja, das ist das Balsam Mountain Veilchen.

Die Taglilienpflanzung sieht ja schon sehr gut aus.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. Juni 2016, 17:43:36
ja, das ist das Balsam Mountain Veilchen.
...

das ist bei Schnecken sehr beliebt, oder? Die Ursprungspflanze hat jedenfalls schön geblüht, danke noch mal  :D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 01. Juli 2016, 19:12:37
der viele Regen hat das Beet die letzten Wochen förmlich explodieren lassen... und endlich gibt es auch die ersten Blüten  :D
Gesamtübersich habe ich heute nicht, dafür ein paar Ausschnitte:

(https://lh3.googleusercontent.com/-Q6aQbqM5q3Q/V3aTT8va25I/AAAAAAAAFfU/18d1m145gqIqY7MvrCpcf7Ht1vd4YawHwCCo/s640/IMG_5641.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-9TYd8zmdxaU/V3aTW18iKWI/AAAAAAAAFfU/3RLZIN1cfv0gn7oSW9I_2KGqQKDxNqx2QCCo/s640/IMG_5642.JPG)

Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 01. Juli 2016, 19:14:48
die ersten Taglilien blühen - 'Dads best White' gefällt mir in dieser Kombi unglaublich gut  :D

(https://lh3.googleusercontent.com/-5kbLUog-rGQ/V3aS_iYR1GI/AAAAAAAAFfU/4_nGrHQl6RcD0UUDRQM0saFwiGrabqjDACCo/s640/IMG_5615.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-4lDWoc9b84U/V3aTEHx96bI/AAAAAAAAFfU/248sRDf5OMw-mJdaTUay-Fq1_-PUeT35wCCo/s640/IMG_5616.JPG)


(https://lh3.googleusercontent.com/-JY5LTqL_gvw/V3aTHhueiUI/AAAAAAAAFfU/14MBqGlQjQUA2UbJ_BOckKwWtc3jK-0PwCCo/s640/IMG_5618.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-5lC0_w_P8DA/V3aS8NpqPbI/AAAAAAAAFfU/AIVfFeZ3uxcg84mViQ2uCu7KmOjZWtSMQCCo/s640/IMG_5612.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-an9H4iS9GvI/V3aTL81GI7I/AAAAAAAAFfU/7pZ1BhyKVpw98mb1r2n5tu0BPoxxMIGRwCCo/s640/IMG_5622.JPG)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 01. Juli 2016, 19:19:47
die Echinaceen leegen auch langsam los

(https://lh3.googleusercontent.com/-3L13e8ekrYw/V3aTNAX51aI/AAAAAAAAFfU/sEwzuK7MPYA9HnzFG9L0_L7BYEl8R1xYwCCo/s640/IMG_5623.JPG)

und werden wohl bald mit den blackbox-Calendula um die Wette leuchten (wenn's schon keine Sonne am Himmel gibt  ;) )

(https://lh3.googleusercontent.com/-oBArAKjY1Qg/V3aldyMM7_I/AAAAAAAAFfo/VOPLjhb_xtQpJrTOsnI-vzaSwQqBHHG0wCCo/s640/IMG_5627.JPG)

im Augenblick sprengen sie zwar ein wenig das Farbkonzept, aber ich mag sie  ;D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Soili am 01. Juli 2016, 19:26:37
Sehr schön! - Wollte gerade fragen, welche Echinacea Du gewählt hattest.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 01. Juli 2016, 19:33:46
geplant war 'Milkshake' - da wurde mir dann von fachkundiger Seite abgeraten, weil 'Mozarella' (komischer Name für 'ne Pflanze) sich besser bewährt hätte  - der Staudengärtner hatte Connections zu den Sichtungsmitarbeitern - war wohl auch selber mit beteiligt, wenn ich's richtig verstanden habe.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Soili am 02. Juli 2016, 00:18:14
Ich habe 'Rubinstern', 'Fatal Attraction', 'Razzmatazz' und aus Samen gezogene weiße Echinaceas jetzt im 4. Jahr.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 02. Juli 2016, 07:34:00
"Im 4. Jahr" klingt gut - so stelle ich mir das vor :D.
Ich starte jetzt erste Versuche damit. Bin gespannt, wie sie sich halten. Entwickelt haben sie sich seit der Pflanzung prächtig. Sollte es nicht klappen, würde ich noch einen Versuch mit 'Virgin' oder einer einfachen weißen starten.
Was für Bedingungen haben sie bei dir?
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Soili am 02. Juli 2016, 10:56:11
Nordseite vom Haus, aber dennoch Sonne den ganzen Tag, Boden eher sandig, trocken.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 24. Juli 2016, 20:08:50
Heute gibt's ein Update. Veronicastrum ist inzwischen durch. Von Baptisia-Blüten ist noch nichts zu sehen, aber ordentlich zugelegt haben sie.
Im Augenblick übernehme Persicaria, Echincea und Kalieris, Deschampsia ist voll erblüht.

(https://lh3.googleusercontent.com/-qSVvZg3RzuU/V5Tn2lPlpDI/AAAAAAAAFnU/ut1CfQtxRXAxqBc4LaFKGcUns30CjaTjwCCo/s640/IMG_6358.JPG)


(https://lh3.googleusercontent.com/-D_OUef9Ipcg/V5Tn64ZUuSI/AAAAAAAAFnU/W7X2rMi3Hxc7H2ddwyXPnwrZziHHR4BlwCCo/s640/IMG_6359.JPG)


(https://lh3.googleusercontent.com/-VoZuP02Xy28/V5ToFP83sqI/AAAAAAAAFnU/MHfCP3_pxn4Cwrw_eGiKiprkKPogdH5gwCCo/s640/IMG_6363.JPG)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 24. Juli 2016, 20:12:21
Im alten Gemüsebeet hatte ich nie soviel Dill wie dies Jahr  :o

(https://lh3.googleusercontent.com/-6c7DZb3mPOI/V5ToJvOYsSI/AAAAAAAAFnU/JbtWn-Wur8Q-WJhosr0QPraPdfKua9TWQCCo/s640/IMG_6365.JPG)

und auch Kapuzinerkresse und Ringelblumen blitzen immer noch durch...  8)

(https://lh3.googleusercontent.com/-mS72ItL65Fk/V5Tob-ALKEI/AAAAAAAAFnU/ZhjPAOMyGnUWy2as8DUp1M9KVQYUnFGdACCo/s640/IMG_6394.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-xfNFmgR2KJ4/V5T1MQKYISI/AAAAAAAAFpA/GrItgY2-JQgi4dn77MHYtKwxqiKlKRH4wCCo/s640/IMG_6416.JPG)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 24. Juli 2016, 20:18:49
nie gedacht hätte ich, dass mir die Taglilien so viel Freude machen:

(https://lh3.googleusercontent.com/-5B4NJ_XKFLE/V5TnxTD5ZrI/AAAAAAAAFnU/m_qThKTfsNEu0F8sWeStNZsVNdH2dgW-QCCo/s640/IMG_6350.JPG)
'Bela Lugosi' - ein Dank an die Spenderin  :-* :D

(https://lh3.googleusercontent.com/-OW465UZY_JA/V5TnzQij7II/AAAAAAAAFnU/BlncMc_R7iUjqXXitvB_p6dJAci48SCIwCCo/s640/IMG_6354.JPG)
das dürfte 'Fonta di Roma' sein und noch mal


(https://lh3.googleusercontent.com/-wuWjtG-Fb8w/V5T1RXaP57I/AAAAAAAAFpQ/OLhA0Wx40twuWeWEFRUmFrI6yqeRvK9pwCCo/s640/IMG_6419.JPG)

und 'Dads best White' blüht unermüdlich
(https://lh3.googleusercontent.com/--MpykXDF7do/V5TpWiDc4jI/AAAAAAAAFng/VVgHG769TEcV_b8ijODE60Az68o8WEYVQCCo/s640/IMG_6393.JPG)

danke, pearl, für die kompetente Beratung  :D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 24. Juli 2016, 20:21:47
so, ein paar Gesamteindrücke gibt's noch


(https://lh3.googleusercontent.com/-Ym1gpYqxB0M/V5T1VlaKOSI/AAAAAAAAFpQ/E3zObmSPbv47qMDsWq765gPHd1z2AnKHACCo/s640/IMG_6420.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-1-umbRqROzA/V5T1WrJ5FHI/AAAAAAAAFpQ/Tn3FM7SZzmgLYq7yU1cHEvxGwCypS1MmACCo/s640/IMG_6421.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-iDrfIsUEo8U/V5ToS93pjeI/AAAAAAAAFnU/QYDznFO4Wz0kjglQQ7_CAyRmWsdRoKRWgCCo/s640/IMG_6382.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-v6epCZlRC7Q/V5ToVgmhT4I/AAAAAAAAFnU/Oj6eancGZzYirC_I0ESf_vr66-N8CLoCQCCo/s640/IMG_6383.JPG)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 24. Juli 2016, 20:24:47
(https://lh3.googleusercontent.com/-ePNpFDhANwA/V5ToL26Tv_I/AAAAAAAAFnU/Dx3GIvqhduQnL14wh1fP9AtTCGH6UmqLgCCo/s640/IMG_6380.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-_HAoMkGq--k/V5ToNrHeSjI/AAAAAAAAFnU/tuG1W0Q-YPkZkB_rp10ZgxEliIju300UgCCo/s640/IMG_6381.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-ihpNAQD-MLc/V5ToFjSRWFI/AAAAAAAAFnU/nDOGDSIr5yoAOefa0HqFMjbWHv6oFqRFACCo/s640/IMG_6362.JPG)

'Mozarella'
(https://lh3.googleusercontent.com/-G12dF4k7WuA/V5Tn-WNFNTI/AAAAAAAAFnU/427aUh8xoXgnq9dY6IvmSI3xWzPjXQQDwCCo/s640/IMG_6361.JPG)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 24. Juli 2016, 20:25:59
und nun ist wirklich Schluss...

(https://lh3.googleusercontent.com/-hhVnxMVHFNU/V5ToURY2OQI/AAAAAAAAFnU/1ikSvwVkbi0i9mshRvdIaodYM1q4lsRxwCCo/s640/IMG_6391.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-wM8z0KzuuIo/V5ToXwe50ZI/AAAAAAAAFnU/NENchfXo3t43I6Qg24V4N8v4tF16l3tcQCCo/s640/IMG_6392.JPG)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: neo am 25. Juli 2016, 07:58:20
Dafür dass du dieses Jahr gepflanzt hast sieht das sehr üppig aus! Hattest du schon grössere Pflanzen verwendet?
Es sieht sehr schön aus. :) Der farblich "pfeffrige" Knöterich hat`s mir besonders angetan. Wuchernd oder nicht? Kommt auf die Sorte an?
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: enaira am 25. Juli 2016, 09:52:43
Du meine Güte, diesen Thread hatte ich doch glatt übersehen. Wie konnte ich....

Dein Beet ist absolut wunderbar geworden, und sooo schön fotografiert!!!
Bin begeistert, und sehe dich vor mir, wie du jeden Morgen, oder auch zu anderen Zeiten, am Rand entlang gehst und mit deinen Blicken die Pflanzen zum Wachsen und Blühen anstachelst! Vielleicht mit der Kaffetasse in der Hand? ;) ;D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: cydora am 25. Juli 2016, 13:53:27
wunder-wunderschön! :D :D :D Eine sehr gelungene Beetkomposition und noch dazu zauberhaft fotografiert :D Ich könnte gar nicht sagen, welches Bild mir am besten gefällt.
Wieviel Schatten verträgt eigentlich Deschampsis Goldtau?

Und welche Kalimeris ist das im 1. Post der Bilderseri? Ist sie so rosa oder täuscht das? Das wäre ein Gierobjekt für mich...Woher hast Du sie?
Edit: hab's gefunden: Kalimeris mongolica 'Antonia', gibt es bei Ga...er. Hach ja...
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 25. Juli 2016, 19:37:48
Dafür dass du dieses Jahr gepflanzt hast sieht das sehr üppig aus! Hattest du schon grössere Pflanzen verwendet?
Es sieht sehr schön aus. :) Der farblich "pfeffrige" Knöterich hat`s mir besonders angetan. Wuchernd oder nicht? Kommt auf die Sorte an?

 :D Ja, anfangs dachte ich, das Beet kommt nie in die Gänge. Dann gab es diesen feucht-warmen Juni und alles ist explodiert.... Es waren normal "kleine" Pflanzen, überwiegend in 9er-Töpfen.
WElchen pfeffrigen Knöterich meinst du? gepflanzt sind im Beet 'Rowden Gem' (sieht man auf dem Bild kaum). Auf den Bildern dürfte entweder 'Amethyst' zu sehen sein oder 'Speciosum' / 'Firetail'
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 25. Juli 2016, 19:45:51
wunder-wunderschön! :D :D :D Eine sehr gelungene Beetkomposition und noch dazu zauberhaft fotografiert :D Ich könnte gar nicht sagen, welches Bild mir am besten gefällt.
Wieviel Schatten verträgt eigentlich Deschampsis Goldtau?

Und welche Kalimeris ist das im 1. Post der Bilderseri? Ist sie so rosa oder täuscht das? Das wäre ein Gierobjekt für mich...Woher hast Du sie?
Edit: hab's gefunden: Kalimeris mongolica 'Antonia', gibt es bei Ga...er. Hach ja...

Danke  :) Ich bin selber recht begeistert vom Ergebnis - auch wenn es sich in Natura natürlcih noch etwas anders darstellt als auf den Bildern. Im Garten fehlt ein bisschen die Weite, die ich gern gehabt hätte, was aber auch mit dem Rest des Gartens zusammen hängt...

Zu den Deschamsia kann ich dir noch nicht viel sagen, das ist Premiere hier im Garten. Insgesamt stehen sie schon an der nahezu sonnigsten Stelle, wobei morgens noch am meisten Schatten ist.

Ja, die Kalimeris hast du richtig rausgefunden, ist 'Antonia' - das war glaube ich ein Tipp von Jo. Die meisten Pflanzen im Beet sind von Kirschenlohr, wenig von Gaissmaier.

Die Kalimeris könnte ich dir von da mitbringen, werden diesen Urlaub bei Gm vorbeischauen ;-) - oder du wartest einfach noch ein Jahr, wenn das so weiterwächst, kann ich nächstes Jahr bestimmt schon was abstechen... 8)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: enaira am 26. Juli 2016, 10:50:24
Hier kommt 'Antonia' nicht richtig in die Gänge, ist bislang nur ein Stiel.
Üppig wachsen und blühen dagegen 'Jürgen Wever' (von Staudenfan), Madiva und 'Alba'.
'Shogun' hat im Frühjahr/Frühsommer wunderschönes buntes Laub, das jetzt aber leider vergrünt.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 28. Juli 2016, 06:01:59
also über 'Antonia' kann ich mich wahrhaftig nicht beschweren - die hat üppig zugelegt. 'Madiva' fängt jetzt so langsam an mit den ersten Blüten, die ist hier aber immer relativ spät.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: pearl am 03. August 2016, 23:13:39
unverzeihlich, dass ich den Fortgang dieser Pflanzung irgendwie nicht verfolgt habe. Ein ideales Pflanzjahr und so sieht es optimal gelungen aus. Sehr schöne Kombinationen. Taglilien mit Persicaria und Astilbe gehen gut zusammen. Die Fontana die Roma Fotos sind exzellent. Dad's Best White mit Veronicastrum 'Cupid' ist sehr schön. Ich würde die margeritenähnlichen weglassen, aber so sieht es fröhlicher aus, unbedingt.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 04. August 2016, 05:53:48
unverzeihlich, dass ich den Fortgang dieser Pflanzung irgendwie nicht verfolgt habe. Ein ideales Pflanzjahr und so sieht es optimal gelungen aus. Sehr schöne Kombinationen. Taglilien mit Persicaria und Astilbe gehen gut zusammen. Die Fontana die Roma Fotos sind exzellent. Dad's Best White mit Veronicastrum 'Cupid' ist sehr schön. ...

Danke erst mal  :D

... Ich würde die margeritenähnlichen weglassen, aber so sieht es fröhlicher aus, unbedingt.

Wen genau meinst du mit "margeritenähnlichen" - alle Korblülter oder speziell? Die Ringelblumen werden im nächsten Jahr woanders stehen (so sie denn meinen Plan mitmachen...). Echinacea gefallen mir recht gut dazwischen - insbesondere in Verbindung mit Persicaria. Bei den Kalimeris schaue ich gerade etwas genauer, da hatte ich nicht mit gerechnet, dass die gleich im ersten Jahr so üppig werden.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 04. August 2016, 05:56:45
Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit Baptisia? Die haben ordentlich an Wuchs und Blattmasse zugelegt, aber ich konnte keine einzige Blüte entdecken... Ist es Ungeduld der Gärtnerin oder fehlt denen evtl etwas?
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Ulli L. am 04. August 2016, 11:01:12
Meine Baptisia blühen dieses Jahr auch nicht. Wenn ich recht überlege blühen sie bei mir nur jedes 2. Jahr.  ???
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: pearl am 04. August 2016, 11:59:22
Baptisia entwickeln sich seeeehr langsam. Wie einige der amerikanischen Präriestauden. Vorteilhaft ist es, die Pflanzflächen konkurrenzfrei zu halten und mit Splitt zu mulchen. Die Pflanzen sind extrem schnecken- und nässeempfindlich. Wenn sie eingewachsen sind, dann brauchen sie wirklich Raum und bedecken leicht einen Quadratmeter. Es ist also sinnvoll kurzlebige Stauden oder Gräser drumrum zu pflanzen. Ich habe eine Baptisa gerade mit Stachys byzantina 'Big Ears' unterpflanzt.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 05. August 2016, 05:54:36
Danke für die Erläuterung, pearl. Der Splitt ist geplant, sobald jetzt im Herbst die Zwiebeln in der Erde sind. Überrascht bin ich, dass sie schneckenempfindlich sein sollten. Wir haben derzeit Unmengen an Schnecken - an der Baptisia konnte ich noch nichs entdecken (evtl. schmecken die Hosta besser...  :P) Als Nachbarn hatte ich Echinacea gesetzt, das müsste dann ja funktionieren. Ich glaube den Tipp mit den kurzlebigen hattest du mir bei Kirschenlohr schon gegeben.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet... / Bierfläschchen probieren?
Beitrag von: Natternkopf am 05. August 2016, 17:22:25

...  Wir haben derzeit Unmengen an Schnecken -

Salü Alchemilla

Zu den Schnecken.
Habe vor ca. 10 Tagen am Bachlauf eine herumliegende 33cl Bierflasche aufgelesen zum Entsorgen.
Die war ziemlich voll mit Nacktschnecken und keine Gehäuseschnecke darin.

Das wäre zum Testen: Bierfläschen mit wenig Bier Inhalt auslegen.
- Es regnet nicht hinein
- Gehäuseschnecken kommen nur die Kleinen rein
- Keine anderen Tiere trinken oder essen davon
- Die besoffenen Abgelebten, locken vermutlich weitere an
- Einfaches zusammenlesen ohne schleimige Finger
- Kräftiges geschwungener Kreisbogen mit Flasche und alle sind draussen z. Bsp im Kompost  ;)

Da ich das erst letzthin gesehen habe, ist das bei uns im Garten n o c h  n i c h t  g e t e s t e t.
Aber das kommt noch.  :D

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: nana am 05. August 2016, 17:38:58
Es geht die Rede, dass sich bei Biergaben insbesondere die Schnecken der Nachbarn angesprochen fühlen und den eigenen Bestand erhöhen.  ;D

Ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert.  :D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 05. August 2016, 19:07:16
Bierfallen sind für mich nach einem diesbezüglichen Test vor vielen Jahren absolutes No-Go. Dann lieber ein schneller Tod für die Biester als so etwas...
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Natternkopf am 05. August 2016, 19:20:01

Es geht die Rede, dass sich bei Biergaben insbesondere die Schnecken der Nachbarn angesprochen fühlen und den eigenen Bestand erhöhen.  ;D

Nichts und Niemand ist perfekt.  8)

Dann lieber ein schneller Tod für die Biester als so etwas...

Ich denke, dies könnte hier oder da diskutiert werden.
Sonst verschleimt es noch
(http://www.gbheld.com/upload2/9c0ae3ef.gif) vom Gemüse- zum Staudenbeet...

Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 05. August 2016, 19:31:42
ich hab' die Diskussion nicht angetreten  ;) entlasse die Schnecken aber sehr gern aus diesem Thread...  8)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: pearl am 06. August 2016, 00:28:23
es ging um Baptisa und meine Behauptung, dass die schneckenempfindlich seien. Zur Ergänzung: nur im Jungstadium kurz nach dem Austrieb sind sie sehr gefährdet, je mehr Licht und Luft an den Wurzelhals kommen, desto weniger stark ist die Gefährdung. Ich erwähne das nur, weil ich bei meiner ersten Baptisa nicht drauf geachtet hatte und sie verloren habe. Besonders schade, weil es ein sehr dunkel blau blühendes Exemplar war.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 06. August 2016, 06:46:59
Dann sind meine Baptisia zumindest für dies Jahr wohl aus dem gröbsten raus. - gestern dachte ich schon, ich hätte doch noch einen Blütenstand entdeckt, aber es war nur eine kleine Lichtnelken-Jungpflanze, die scih in die Baptisia geschlungen hatte... also wohl doch Geduld bis nächstes Jahr...
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 03. Oktober 2016, 18:57:08
Nach fast 2 Monaten mal wieder ein Update. Die Stauden blühen und blühen und blühen... Persicaria und Kalimeris sind echte Dauerblüher, nachdem sie im Juli die Taglilien abgelöst haben.

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Sep/slides/IMG_7060.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Sep/slides/IMG_6839.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Sep/slides/IMG_6871.jpg)

Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 03. Oktober 2016, 19:00:16
Neu mit der Blüte hinzugekommen sind Eupatorium und Cortia wallichianum, die mich beide absolut begeistern

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Sep/slides/IMG_7075.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Sep/slides/IMG_6821.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Sep/slides/IMG_6831.jpg)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 03. Oktober 2016, 19:07:07
Und auch die Gräser kommen in Schwung
Deschampsia 'Goldtau' macht seinem Namen alle Ehre:

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Sep/slides/IMG_6830.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Sep/slides/IMG_7094.jpg)

Miscanthus 'Ferner Osten':
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Sep/slides/IMG_6870.jpg)

Calamagrostis 'Overdam':
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Sep/slides/IMG_6838.jpg)

hier noch mal Miscanthus und im Hintergrund 'Overdam':
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Sep/slides/IMG_7074.jpg)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 03. Oktober 2016, 19:09:26
Erstaunt und positiv überrascht war ich, wie gut alles die Trockenheit der letzten Wochen überstanden hat. Lediglich die Astilben in praller Sonne zeigten ein paar vertrocknete Blätter.
Die Herbstanemonen sind leider durch die Kalimeris überwuchert worden (da muss ich mir zum Frühjahr was einfallen lassen), sonst würden die das Bild jetzt noch abrunden. Jetzt müssen nur noch die Zwiebelblüher für das Frühjahr in die Erde, dann steht das Beet für's erst


die alten Bilder aus dem Faden sind z.T. picasa "zum Opfer gefallen" - wer mag, kann hier das gesamte Album sehen
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: enaira am 03. Oktober 2016, 20:11:20
Wunderbar, Mrs. Alchemilla!
Ich muss nächstes Jahr unbedingt mal einen Abstecher zu dir machen, und das ganze live anschauen!!!

Die Herbstanemonen schaffen das schon noch. Wenn sie einmal etabliert sind, bekommst du sie nicht wieder los.
Ich spreche aus eigener Erfahrung... :-\

Um Cortia wallichianum bin ich bei Anja Maubach auch herumgeschlichen. Da bin ich sehr auf deine Erfahrungen gespannt. Und falls sie Samen bildet.... :P
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: cydora am 03. Oktober 2016, 20:13:25
Ich bin ebenfalls immer wieder von diesem Beet begeistert! :D :D :D (...und würde das auch gern mal live sehen...)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Junebug am 03. Oktober 2016, 20:20:46
Schließe mich (beidem ;D) an! Ganz, ganz toll und so schön fotografiert!
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 04. Oktober 2016, 05:50:39
Danke euch  :D Ja, das Beet macht viel Freude. Wobei der Charme eines Fotoapparates natürlich ist, das man die schönsten Motive rauspickt und in Szene setzt... ;)
Gerne dürft ihr vorbeikommen und live schauen, das ist dann natürlich noch mal ein ganz anderer Eindruck.

Insgesamt bin ich doch recht zufrieden. Die Übergänge zum Rasen / Weg sind mir an einigen Stellen noch etwas zu grob, da feile ich noch dran. Und wie gesagt, die Kalimeris ist wahnsinnig üppig geworden, fast schon zu dominant. Ich hoffe, dass sich das nächstes Jahr etwas reguliert, könnte mir denken, dass es an den guten Startbedingungen mit reichlich Kompost lag... Nächstes Jahr wird es vermutlich sowieso noch etwas anders aussehen, wenn die Gräser noch mal etwas mehr in Schwung kommen. Gerade der Miscanthus hatte ordentliche Startschwierigkeiten. Jetzt bin ich gespannt, wie sich das Beet über den Herbst verändern wird - ich halte euch auf dem Laufenden...

Ariane, wegen der Samen halte ich mal die Augen offen...
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 08. Oktober 2016, 14:22:17
Der Herbst ist da - Zeit für das Frühjahr vorzusorgen...
Heute sind im Beet eingezogen:

- Narcissus 'Thalia'
- Narcissus poeticus recurcus
- Allium 'Purple Sensation' und
- Allium 'Mount Everest'

Ich fürchte aber, ich werde noch ordentlich an Stückzahlen nachlegen müssen.

Gleichzeitig habe ich einen Pflegegang gemacht und festgestellt, dass die Herbstanemonen nach den letzten Regentagen deutlich erkennbar in Schwung gekommen sind.
Auch die Baptisien habe sich seit dem Frühjahr prächtig entwickelt. Allerdings gehen die ziemlich in die Breite, d.h. "lagern" quasi im Beet. Ist das normal? Habe sie noch nie live gesehen...  ???

Und ein paar erste verblühte kleine Cortia-Dolden habe ich mal zum trocknen mit ins Haus genommen. Mal schauen, wie das Ergebnis bzgl. Samenernte ist...
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: pearl am 10. Oktober 2016, 13:08:54
prächtig, prächtig! Und das in einer Saison! Schöne Bilder! Ich glaube, ich muss auch mal in den Westerwald um die Pracht selber zu sehen.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 11. Oktober 2016, 06:06:26
Bei den Mengen Kompost, die im Beet vor Pflanzung verschwunden sind, musste das ja eigentlich was werden... ;)
Ich denke aber auch jedesmal bei dieser Üppigkeit an deine Frage, wo ich die Pflanzen auf der Fläche alle unterbringen will. Manches steht - trotz Zollstock - ein bisschen zu idcht beeinander. Der Vorteil ist, dass ich seit dem Sommer kaum noch Beikräuter jäten musste, weil bei dem dichten Staudenbewuchs einfach kaum etwas durchkommt.

Tochter möchte, seit sie dies Jahr zu ein paar offenen Gärten mit war, auch unbedingt unseren Garten "öffnen" (das sehe ich noch lange nicht, aber für liebe Gartenfreundinnen steht er immer offen). Sohn hat sich spontan als Grillmeister angeboten  ;D für eure Verpflegung wäre also auch gesorgt...
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Jule69 am 11. Oktober 2016, 06:43:32
Das hört sich insgesamt sehr vielversprechend an  :D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: cydora am 11. Oktober 2016, 16:41:34
Ja :D Sollten wir mal für nächstes Jahr planen...
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: pearl am 12. Oktober 2016, 00:42:37
aber unbedingt!
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 12. Oktober 2016, 06:17:10
 :D

als weitere Punkte könnten wir ggf. noch den Besuch einer Baumschul-Staudengärtnerei in Wissen auf's Programm nehmen (habe da leider nicht so ein breites und tolles Angebot im Umfeld wie pearl, aber diese ist schon okay) und, ähm, ... Brainstorming für die "Problemecken" des Gartens?!  - da gibt es noch genug von...  ;)  ;D So viel geballtes gärtnerisches / gartenplanerisches KnowHow auf einen Schlag muss ich dann ja ausnutzen  ;) 8)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 27. Oktober 2016, 19:12:21
Vor zwei Wochen habe ich mich gefragt, wie ob mich das Beet weiter zum Herbst wohl überhaupt noch begeistern wird, wenn (fast) alles verblüht ist... Heute war absolutes Fotografier-Wetter, daher müsst ihr jetzt nochmal aktuelle Bilder über euch ergehen lassen...

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/2016/Okt/slides/IMG_7632.jpg)

die Farben sind wieder ganz andere und die Igelköpfe der Echinaceen bringen schöne Struktur in das Ganze  :D

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/2016/Okt/slides/IMG_7657.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/2016/Okt/slides/IMG_7682.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/2016/Okt/slides/IMG_7652.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/2016/Okt/slides/IMG_7653.jpg)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 27. Oktober 2016, 19:16:56
Miscanthus 'Ferner Osten' - ein herzliches Dankeschön an Treasure-Jo für die Empfehlung - wird gerade mein absoluter Liebling

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/2016/Okt/slides/IMG_7633.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/2016/Okt/slides/IMG_7665.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/2016/Okt/slides/IMG_7666.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/2016/Okt/slides/IMG_7701.jpg)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 27. Oktober 2016, 19:22:48
Auch Eupatorium macht immer noch eine gute Figur und leuchtet mit seiner gelben Färbung

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/2016/Okt/slides/IMG_7673.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/2016/Okt/slides/IMG_7674.jpg)

die kleine Birke will noch wachsen  ;)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/2016/Okt/slides/IMG_7660.jpg)

färbt aber auch schon langsam

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-10-27%20Garten/slides/IMG_7670.jpg)

und ein Abschluss mit 'Goldtau'

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/2016/Okt/slides/IMG_7664.jpg)

Fazit bis heute: das Beet macht immer noch Spaß  :D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: enaira am 27. Oktober 2016, 19:43:45
Fazit bis heute: das Beet macht immer noch Spaß  :D

NIcht nur dir! :D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 28. Oktober 2016, 07:34:02
 :D Danke.

Es ist schon spannend zu sehen, wie sich das Beet im Laufe des Jahres verändert. Während im September noch viel Grün und Weiß/Flieder durch die Kalimeris im Spiel war, wechseln die Farben jetzt ins rot-goldene. Überrascht hat mich die Färbung der Kalimeris, mit der ich so nicht gerechnet hatte

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/2016/Okt/slides/IMG_7675.jpg)

Das Licht gestern war perfekt, aber selbst bei grauem Herbstwetter leuchten die Gold-Gelb-Töne und bringen Licht.

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/2016/Okt/slides/IMG_7656.jpg)

Jetzt kommt der nächste spannende Entwicklungsschritt zum Winter hin. Was hält mit Strukturen durch, wer hinterlässt Lücken (für Frühjahrsblüher  ;) teils weiß ich es ja und habe entsprechend gesetzt) und wer "matscht" hier im grauen Westerwälder Nebelwetter vor sich hin!?
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: enaira am 28. Oktober 2016, 10:47:51
Wir erwarten mit Spannung die nächsten Bilder... ;)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: cydora am 28. Oktober 2016, 16:58:51
Fazit bis heute: das Beet macht immer noch Spaß  :D

NIcht nur dir! :D
Yep :D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: cydora am 28. Oktober 2016, 17:01:32

Jetzt kommt der nächste spannende Entwicklungsschritt zum Winter hin. Was hält mit Strukturen durch, wer hinterlässt Lücken (für Frühjahrsblüher  ;) teils weiß ich es ja und habe entsprechend gesetzt) und wer "matscht" hier im grauen Westerwälder Nebelwetter vor sich hin!?
Da bin ich auch auf deine Erfahrungen gespannt und freue mich auf Fotos :)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 24. November 2016, 08:03:23
Nachdem die ersten hier schon ordentlich Schnee-Bilder zeigen konnten, sind wir bisher relativ verschont worden. Zwei Tage mit einer leichten Schneedecke. Danach wieder Westerwälder Einheitsgrau.
Gestern bin ich mal durch den Garten und habe also nachgeschaut, was das Beet so macht.
Absolut begeistert bin ich von Astilbe 'Vision in Pink', die immer noch eine sehr gute Figur macht.

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Staudenbeet%20Entwicklung/Nov/slides/IMG_7881.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Staudenbeet%20Entwicklung/Nov/slides/IMG_7883.jpg)

Die Ecke mit der Birke ist (abgesehen von der Holzwand) eigentlich momentan die schönste und strukturstabilste Ecke im Beet.
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Staudenbeet%20Entwicklung/Nov/slides/IMG_7884.jpg)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 24. November 2016, 08:09:32
Ein paar letzte Persicaria-Blüten halten sich noch tapfer, das meiste musste ich inzwischen entfernden, weil nur noch braun und in der Struktur zu matschig

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Staudenbeet%20Entwicklung/Nov/slides/IMG_7894.jpg)

Die Igelköpfe der letzten Echinaceen halten sich noch gerade. Da hatte ich auf schöne Frostbilder gehofft, aber den wird es wohl erst wieder geben, wenn ich keine Zeit zum fotografieren habe oder alle zerbröselt sind :P

Aber noch bringen auch sie ein wenig Struktur in das Beet. In der Ecke im Vordergrund sieht man noch ein wenig braunen Persicaria-Rest, der ist jetzt entfernt.
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Staudenbeet%20Entwicklung/Nov/slides/IMG_7916.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Staudenbeet%20Entwicklung/Nov/slides/IMG_7915.jpg)

Auc Eupatorium darf noch bleiben, während die Cortia nur noch den Kopf hängen ließ

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Staudenbeet%20Entwicklung/Nov/slides/IMG_7896.jpg)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 24. November 2016, 08:19:45
Aber es gibt auch noch grünes im Beet, was jetzt so langsam wieder zum Vorschein kommt:

Deschampsia 'Goldtau' - grüne Basis mit goldenen Haaren
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Staudenbeet%20Entwicklung/Nov/slides/IMG_7895.jpg)

Die Anemone hat gut zugelegt - sie fehlte ja dies Jahr noch komplett mit der Blüte

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Staudenbeet%20Entwicklung/Nov/slides/IMG_7897.jpg)

Und endlich weiß ich auch, was aus meiner Baptisia geworden ist...

Baptisia entwickeln sich seeeehr langsam. Wie einige der amerikanischen Präriestauden. Vorteilhaft ist es, die Pflanzflächen konkurrenzfrei zu halten und mit Splitt zu mulchen. Die Pflanzen sind extrem schnecken- und nässeempfindlich. Wenn sie eingewachsen sind, dann brauchen sie wirklich Raum und bedecken leicht einen Quadratmeter. Es ist also sinnvoll kurzlebige Stauden oder Gräser drumrum zu pflanzen.

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Staudenbeet%20Entwicklung/Nov/slides/IMG_7926.jpg)

Okay, konkurrenzfrei standen sie nicht wirklich. Mit Spitt sind sie immer noch nicht gemulcht und Schnecken und Nässe hat sie bisher auch offensichtlich gut weggesteckt. Das zweite Exemplar sieht ähnlich aus, war aber noch weniger fotogen  ;) Ich werde ihnen die eigentlich an sie gestellten Erwartungen nicht verraten... Das dritte Exemplar hat deutlich gelb-schwärzere Blätter. Entweder doch zuviel Sonne oder der erste Frost.

Pearl - brauchen die noch irgendwas über den Winter????


und noch mal Miscanthus zum Abschluss...  ;D
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Staudenbeet%20Entwicklung/Nov/slides/IMG_7879.jpg)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: enaira am 24. November 2016, 17:32:44
Die Ecke mit der Birke ist (abgesehen von der Holzwand) eigentlich momentan die schönste und strukturstabilste Ecke im Beet.

Zumindest auf dem Foto gibt die Holzwand aber einen schönen ruhigen Hintergrund!
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: cydora am 24. November 2016, 20:36:21
Deine Fotos werden immer schöner!
Traumhafte Bilder, gerade die 1.Serie mit der Astilbe - toll!
Und mir gefällt die alte Holzwand da drauf. Hat viel leicht morbiden Charme 8) Ich würde die gar nicht mehr verstecken. Für mich gibt sie einen perfekten Hintergrund für Deine schöne Pflanzung :D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 25. November 2016, 07:27:56
Danke - im Garten bin ich eigentlich nur noch mit dem Makro unterwegs. Das gefällt mir am besten und bietet sich bei der Gartengröße auch an. Die Bilder waren diesmal auch eher aus dokumentarischen, weniger aus ästhetischen Gründen gemacht. Bei den Astilben hat's dann mit der Ästhetik trotzdem ganz gut geklappt, weil die einfach noch ein schönes Motiv darstellen.

Jaa, die Holzwand, ihr habt schon recht...
...
Und mir gefällt die alte Holzwand da drauf. Hat viel leicht morbiden Charme 8) Ich würde die gar nicht mehr verstecken. Für mich gibt sie einen perfekten Hintergrund für Deine schöne Pflanzung :D

Mit morbidem Charme triffst du es recht gut  ;) Als ich die Bilder gesehen habe, habe ich allerdings auch festgestellt, dass sie sich als Hintergrund gerade farblich sehr gut macht.  :P  8) Sie zieht sich über die halbe Breite des Grundstücks und trennt den viel zu üppig bemessenen (und vor allem großflächig betonierten) Kompostplatz ab. Insofern ist sie praktisch. Aber es ist auch das totale stilistische Kontrastprogramm zu dem, wie wir den Bereich direkt ums Haus nach der Außensanierung gestaltet haben...
Ich hänge da im Augenblick zwischen "sofort abreißen" und "da kann man noch was draus machen". Mal schauen, kommt Zeit kommt Idee. Wie sagt GG immer so schön: "Da müssen wir mal nach dem Gesamtkonzept gucken..."  ;D 8)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 04. Dezember 2016, 19:19:59
und auch hier noch ein paar Frostbilder  :D

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-12-04%20Frost/slides/IMG_7953.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-12-04%20Frost/slides/IMG_7959.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-12-04%20Frost/slides/IMG_7960.jpg)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 04. Dezember 2016, 19:22:10
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-12-04%20Frost/slides/IMG_7947.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-12-04%20Frost/slides/IMG_7974.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-12-04%20Frost/slides/IMG_7976.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-12-04%20Frost/slides/IMG_7975.jpg)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: cydora am 04. Dezember 2016, 21:20:56
sehr schön! :D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: MarkusG am 06. Dezember 2016, 17:17:55
Hallo Mrs.Alchemilla,

tolle Bilder aus Deinem Garten. Nur schade, dass alle alten Fotos verschwunden sind. Ich hätten den Thread gerne mal von vorne durchgelesen.

Gruß
Markus
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 07. Dezember 2016, 05:49:54
Danke  :D

Ja, mit Bildern überall wäre es schöner...  ;)

die alten Bilder aus dem Faden sind z.T. picasa "zum Opfer gefallen" - wer mag, kann hier das gesamte Album sehen

Im Album findest du alle Bilder (und noch ein paar mehr), die hier hinterlegt waren. Nur natürlich nicht in Kombination mit dem Text hier im Thread. Vielleicht finde ich in den Weihnachtsferien mal die Zeit, die Bilder neu einzubinden.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: cydora am 07. Dezember 2016, 19:07:28
Zwar hier OT, aber da erinnerst Du mich an was...Ich hatte ja auch alles in picasa. Da sind vermutlich jetzt alle meine Fotos in allen Threads weg...muss gleich mal gucken. Das wäre für mich dann ein Grund alles online zu löschen :P
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 30. Dezember 2016, 19:06:42
Noch bin ich lange nicht so weit wie Jo und Danilo mit ihren Winterbildern hier - aber wenn das alles mal eingewachsen ist...  ;D

Noch mal Frostbilder:

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-12-30%20Garten/slides/IMG_8277.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-12-30%20Garten/slides/IMG_8291.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-12-30%20Garten/slides/IMG_8334.JPG)

Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 30. Dezember 2016, 19:11:07
und Eupatorium macht auch immer noch ein sehr gute Figur

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-12-30%20Garten/slides/IMG_8295.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-12-30%20Garten/slides/IMG_8296.JPG)

mal sehen, ob ab Montag tatsächlich der angekündigte Schnee kommt und wie sich die verbliebenen dann halten.

Einiges musste ich schon runter schneiden, weil es nicht ganz so stabil war. Das ist jetzt der Rest, der noch steht:

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-12-30%20Garten/slides/IMG_8380.JPG)

Bis jetzt bin ich auch mit dem Winteraspekt sehr zufrieden.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 14. Januar 2017, 19:06:20
Und nun ist auch der erste "richtige" Schnee durchgezogen. Einiges hatte ich ja schon zurückgeschnitten. Der eine Miscanthus ist jetzt ziemlich windschief, das Eupatorium hat es völlig umgeknickt. Allerdings gab es gestern morgen Schneefall von 15cm innerhalb von 2-3 Stunden, dazu fast orkanartige Stürme mit ordentlich Schneeverwehungen.
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2017-01-14%20Garten/slides/IMG_8661.JPG)

Wer heute immer noch tapfer aus dem Schnee guckte, war Calamagrostis 'Overdam' (trotz seiner Höhe  :o im oberen Bild links) und diese hier:

Astilbe 'Vision in Pink' (ich bin sehr froh, dass ich die noch nicht zurückgeschnitten hatte!)
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2017-01-14%20Garten/slides/IMG_8674.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2017-01-14%20Garten/slides/IMG_8664.JPG)

Deschampsia 'Goldtau'
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2017-01-14%20Garten/slides/IMG_8675.JPG)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 05. Februar 2017, 14:43:49
Gestern habe ich die Gräser und alles staudige runter geschnitten, bevor die Zwiebeln austreiben. Jetzt sieht es erst mal wieder ganz schön "nackig" aus...

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Februar%20%2717/slides/IMG_8926.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Februar%20%2717/slides/IMG_8938.JPG)

Soweit scheint erstmal alles gut über den Winter gekommen zu sein. Sogar an einer Baptisia sah ich schon einen mikroskopisch kleinen Austrieb.

Absolut überrascht haben mich zwei Hemerocallis:
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Februar%20%2717/slides/IMG_8928.JPG)

Sollte ich denen noch mal einen leichten Reisig-Schuzt gönnen? Hier sind durchaus noch mal leichte Minusgrade vorhergesagt...
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: pearl am 06. Februar 2017, 00:20:34
schön, der Austrieb! Abdecken ist nicht nötig, aber etwas Kompost drum rum und Laub darüber ist immer gut.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 06. Februar 2017, 05:45:51
Okay, dann werde ich das so tun. Danke dir. Sie sehen halt noch so zart aus, da verfalle ich leicht in den mir sonst eher fremden "Überbehütungs-Modus"...  ;)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: MarkusG am 06. Februar 2017, 06:59:33
Schöne Bilder, jetzt ist alles in den Startlöchern!
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: cydora am 06. Februar 2017, 19:57:30
Ja, es macht immer Freude, den Thread hier zu verfolgen  :D
Die Astilben im Schnee sind besonders schön. Meine stehen auch immer noch wie eine eins - als letzte sommergrüne Staude, alles andere ist schon zusammengefallen.
Leider fehlt es hier an Schnee, der sie zur Geltung bringen würde. Ähnlich schön ist übrigens Gillenia trifoliata im Schnee...
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 07. Februar 2017, 06:06:30
Danke euch  :)

Markus, bei dir fällt mir immer ein, dass ich die alten Bilder doch noch nicht wieder eingebunden habe...  :-[  :-X  Irgendwann hab' ich mal gaaanz viel Zeit und dann...;)

Cydora, ja die Astilbe ist unglaublich standfest. Sie und 'Overdam' haben das Rennen um Standfestigkeit diesen Winter eindeutig gewonnen. Eupatorium hat sich lang gehalten, genau wie Deschampsia, aber der letzte starke Schneefall mit Sturm hatte ihnen dann doch ordentlich zugesetzt. In einem Winter wie in den vergangenen Jahren hätten sie sicher länger einen guten Winteraspekt gegeben.
gefreut hat mich noch eine Sarcococca, die ich hinten Richtung Holzwand im Herbst gesetzt habe. Sie sieht aus, als hätte sie den ersten Winter hier nicht nur gut überstanden, sondern seit dem Herbst sogar zugelegt.

Jetzt hat der Garten drei Wochen Pause von der Gärtnerin und wenn ich wieder komme, gibt  es vielleicht bald schon Bilder von den ersten Frühlingsblühern  :D

Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: enaira am 07. Februar 2017, 08:38:00
Wenn du noch irgendwo ein-zwei Koniferenzweige herumliegen hast, würde ich die ruhig auf den Taglilienaustrieb legen.
Bei dir kann es ja doch nochmal recht kalt werden.
Das bringt die Hems zwar nicht um, aber braune Stellen könnte es schon geben, im schlimmsten Fall etwas Matsch.
Also mehr für die Optik... ;)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: cydora am 07. Februar 2017, 21:24:12
Welche Sarcococca hast Du gesetzt?

Ich hab S. var. humilis, mehrere. Sie werden bei mir aber nicht höher als 30cm und wachsen seeehr laaaangsam. Bin gespannt, ob die Anpflanzung gelohnt hat und heuer der Duft wahrnehmbar ist (also hoffen wir auf einen schönen Frühling!):
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 08. Februar 2017, 06:41:49
Ich meine confusa  - da bin ich mir aber gerade nicht so sicher, muss im Beet noch mal schauen auf den Stecker schauen. Der Platz ist schon sehr geschützt dort. Auf den Duft hoffe ich natürlich auch, klar ein Kaufkriterium  :). Wegen der Winterhärte hatte ich ein bisschen Sorge. Mal sehen, wie es sich hält.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: neo am 09. Februar 2017, 09:09:32
Wollte grad kurz nach deinem Staudenknöterich schauen, Mrs.Alchemilla, die Fotos sind irgendwie weggeblasen. ??? (So im mittleren Teil des Threads, zumindest für mich nicht mehr sichtbar.)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 12. Februar 2017, 16:44:58
die alten Bilder aus dem Faden sind z.T. picasa "zum Opfer gefallen" - wer mag, kann hier das gesamte Album sehen

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Bilder wieder einzubinden. Ging es dir um eine bestimmte Persicaria? (ot: bin z.Zt. nicht daheim und kaum online, sorry also, wenn du ein bissel auf Antwort warten musst)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: neo am 12. Februar 2017, 22:13:59
Danke für den Hinweis auf das Album, sehr schöne Bilder!
Deine Persicaria hat`s mir sehr angetan wegen der Blütenfarbe und geht mir deshalb wohl nicht aus dem Sinn. Als ich dann gelesen habe wie hoch sie wird dachte ich erstmal "schlag`sie dir besser mal wieder aus dem Sinn, passt bei dir doch nicht so hoch."
Bei g....gibt`s eine, Name grad nicht präsent, die wird nicht ganz so hoch. Ich werde sie zuerst mal im etwas grösseren Kübel "sichten", ich kenne Persicaria auch überhaupt nicht persönlich. Danach weiterschauen.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 25. Mai 2017, 14:28:30
Neo, ich fürchte, ich hatte dich ein wenig vergessen, sorry... Bei mir war seit Februar einiges los und ich war kaum im Forum. Ich habe inzwischen nachgeschaut: im Beet sind 'Rowden Gem' ; Speciosum' und 'Amethyst' - im restlichen Garten noch ein paar andere...  ;D
Den Knöteriche-Thread kennst du wahrscheinlich?! Da gibt's einige Infos. Und die beiden sind auch noch zu empfehlen... :Persicaria.de und Ghyselen. Da findest du auch niedrige Sorten
Für mich war es der Beginn einer wunderbaren Freundschaft...  ;) :D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 25. Mai 2017, 14:37:02
So und nun Zeit für ein Update... die Narzissen sind lang hinüber (okay, die Dichternarzissen erst seit anderthalb Wochen  8) ) und haben in großer Stückzahl schon einen ordentlichen Frühlingseindruck hinterlassen.

Ein Bild vom Februar (Rückschnitt) habe ich tatsächlich noch gefunden:

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Feb/slides/IMG_8926.JPG)

und Hemerocallis-Austrieb
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Feb/slides/IMG_8928.JPG)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 25. Mai 2017, 14:43:15
Nach heftigen und langen Frösten wächst nun alles und die Allium haben ihren Auftritt:

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Mai%2017/slides/IMG_8171.JPG)

Detail:
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Mai%2017/slides/IMG_8173.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Mai%2017/slides/IMG_8205.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Mai%2017/slides/IMG_8210.JPG)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 25. Mai 2017, 14:48:00
C. 'Overdam' steht prächtig da und gibt einen guten Partner ab

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Mai%2017/slides/IMG_8206.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Mai%2017/slides/IMG_8188.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Mai%2017/slides/IMG_8189.JPG)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 25. Mai 2017, 14:50:43
und dies Jahr fängt die Baptisia an zu blühen  :D

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Mai%2017/slides/IMG_8193.JPG)

zum Abschluß noch ein paar ÜBersichten:

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Mai%2017/slides/IMG_8194.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Mai%2017/slides/IMG_8196.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Mai%2017/slides/IMG_8214.JPG)

Cydora hat letzte Woche auch noch ein paar Fotos gemacht, die werde ich noch übernehmen
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: MarkusG am 26. Mai 2017, 06:30:53
Ein sehr schönes Beet und C. Overdam ist auch eines meiner Lieblingsgräser. Es steht bereits sehr früh da und passt in Deiner Pflanzung sehr gut zum weißen Allium. Ich hatte erst gestern entschieden, dass ich es mal mit dem C. Avalanche probieren möchte, soll eine Weiterzüchtung sein.

Gruß
Markus
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 27. Mai 2017, 06:31:38
Ja, der frühe Austrieb ist einer der Gründe, die mich immer wieder davon begeistern  :D Vor dem weißen Allium standen N. poeticus in größeren Zahlen drin, dass sah auch schon toll aus, weil das Gras da zwar schon präsent, aber noch in der passenden Höhe war. Dies Jahr war es einfach perfekt...
'Avalanche' klingt spannend, wenn die weiße Färbung tatsächlich noch etwas ausgeprägter ist. Mist, hab' gerade letzte Woche eine Bestelleung von der Staudengärtnerei erhalten...  :P
Berichte doch mal von deinen Erfahrungen. Ich probiere an anderer Stelle jetzt noch mit 'Eldorado' - das gefällt mir optisch auch gut, ist aber  - zumindest am jetzigen Standort noch nicht so weit.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: cydora am 03. Juni 2017, 22:25:01
Cydora hat letzte Woche auch noch ein paar Fotos gemacht, die werde ich noch übernehmen
Ja, ich hatte Gelegenheit, in diesem herrlichen Garten, der so wunderbar zum Haus und zur Umgebung passt, ein paar schöne und entspannte Stunden zu verbringen :D
Ein paar Bilder davon will ich hier nicht vorenthalten.

Mein Lieblingsplatz:

(https://c1.staticflickr.com/5/4168/33940082774_d245bb32a7_c.jpg)

Warum? Weil man da diesen fantastischen Blick hat:

(https://c1.staticflickr.com/5/4183/33940092554_40b12f47eb_c.jpg)

(https://c1.staticflickr.com/5/4182/33940112284_c3f14a32d2_c.jpg)

(https://c1.staticflickr.com/5/4251/34619690202_e1538b9b4a_c.jpg)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: cydora am 03. Juni 2017, 22:28:37
Der Zierlauch war in Hochform
(https://c1.staticflickr.com/5/4174/34741809266_ede2452ecd_c.jpg)

(https://c1.staticflickr.com/5/4227/34781910395_1b4b9a493b_c.jpg)

aber auch die Akeleien
(https://c1.staticflickr.com/5/4180/33940101554_813077611d_c.jpg)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: cydora am 03. Juni 2017, 22:32:35
Dieser Sitzplatz hinterm Teich macht dem anderen aber durchaus Konkurrenz:
(https://c1.staticflickr.com/5/4167/34781858945_f09e784444_c.jpg)

Da gibt es in der Nähe viel zu beobachten... :)

Der Holunder 'Black Beauty' daneben ist ein Prachtstück!
(https://c1.staticflickr.com/5/4166/34781855875_8d373d5f07_c.jpg)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: enaira am 03. Juni 2017, 22:34:48
Der Garten ist wunderbar, und deine Bilder auch, Cydora!
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: cydora am 03. Juni 2017, 22:35:13
Und noch ein paar Details:

(https://c1.staticflickr.com/5/4249/34396378080_53386d8552_c.jpg)

(https://c1.staticflickr.com/5/4273/34781879495_b2197c452d_c.jpg)

(https://c1.staticflickr.com/5/4267/33973223963_3bdaec360e_c.jpg)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: cydora am 03. Juni 2017, 22:42:29
Habe gerade realisiert, dass es in diesem Thread ja eigentlich nur um das eine Beet geht...aber ihr seid mir sicher wegen der anderen Bilder nicht bös' ;)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 04. Juni 2017, 08:27:56
 ;D nicht, wenn sie so schön fotografiert werden... :D und nochmal: schön war's mit euch...

der Garten / das Beet wandeln sich gerade wieder: die Allium sind fast hinüber, dafür steht Veronicastrum in den Startlöchern. Und ich habe gestern gesehen, dass die erste Taglilie Knospen schiebt, hurra  :D
Die Akelein im restlichen Garten werden jetzt zurück geschnitten, dafür übernehmen Rosen und weiße Hesperis matro. und Black beauty öffnet seinen rosa Blütenschleier... Wenn's nachher trocken ist, mache ich mal ein paar Aktualisierungen.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: pearl am 04. Juni 2017, 11:39:52
wow, ich staune! So schön ist das geworden und cydoras Bilder sind großartig. In deinem Garten wächst ja alles super gut, Mrs.Alchemilla. Sofort im ersten Jahr. Delikat finde ich die Camassia mit dem weißen und violetten Lauch und dieses pfirsichfarbene Geum. Ist doch Geum, oder?
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 04. Juni 2017, 19:59:10
...
Mein Lieblingsplatz:

Warum? Weil man da diesen fantastischen Blick hat:

(https://c1.staticflickr.com/5/4183/33940092554_40b12f47eb_c.jpg)


der selbe Blick, eine Woche später:
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juni/slides/IMG_8258.JPG)

die weißen Allium sind hinüber, das Laub dichter und 'Black Beautey' blüht. Im Vordergrund ahnt man die Veronicastrum

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juni/slides/IMG_8254.JPG)

die Astilben schieben Knospen
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juni/slides/IMG_8270.JPG)

und noch einmal Baptisia 'Purple Smoke'
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juni/slides/IMG_8341.JPG)

'Carolina Moonlight' hatte nur eine kleine, aber sehr feine Blüte - die steigert schon die Vorfreude aufs nächste Jahr

Ja, pearl äh feminist. Hier wächst alles doppelt so schnell und hoch / breit. Das Geum ist 'Mai Tai', harmoniert tatsächlich prima mit dem Laub vom Lauch.
Die Camassien sahen übrigens vorher mit Narcissus poeticus auch toll aus, leider gibt's davon kein Beweisfoto.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: cydora am 04. Juni 2017, 22:29:10
Schön! :D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 24. Juli 2017, 05:59:28
Nach gut vier Wochen Ruhe hier, etwas Urlaub und vielen anderen Baustellen, mal wenigstens ein kurzes Update des Beetes. Es gleicht an den meisten Stellen einem Dschungel und ich weiß nun, warum pearl beim Staudenkauf ungläubig die Menge kommentierte... 8)  ;D

...
Mein Lieblingsplatz:

Warum? Weil man da diesen fantastischen Blick hat:

(https://c1.staticflickr.com/5/4183/33940092554_40b12f47eb_c.jpg)


der selbe Blick, eine Woche später:
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juni/slides/IMG_8258.JPG)


machen wir mit dieser Aussicht weiter:

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juli%202017/slides/IMG_8482.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juli%202017/slides/IMG_8484.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juli%202017/slides/IMG_8441.JPG)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 24. Juli 2017, 06:08:30
Eupatorium ist leider an einer Stelle im Beet verschwunden und hat eine Lücke hinterlassen, ebenso - wie zu erwarten die Cortia.

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juli%202017/slides/IMG_8411.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juli%202017/slides/IMG_8407.JPG)

Echinacea 'Mozarella' wurde ein vereinsamtes Exemplar wieder gefunden. Aber ausschließlich 'Alba' gefällt mir fast besser, ist wüchsig und passt auch besser zum Gesamtbild vom Garten...  ;)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juli%202017/slides/IMG_8470.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juli%202017/slides/IMG_8408.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juli%202017/slides/IMG_8398.JPG)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 24. Juli 2017, 06:12:31
Solidago hat an einigen STellen geblackboxed, darf er aber meintewegen wohldosiert auch

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juli%202017/slides/IMG_8463.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juli%202017/slides/IMG_8491.JPG)

Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 24. Juli 2017, 06:18:33
Die Taglilien haben sich dies Jahr zeitlich besser angepasst

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juli%202017/slides/IMG_8436.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juli%202017/slides/IMG_8474.JPG)

und während der Mohn seine Kapseln bildet, blühen inzwischen überall die Persicarien auf  :D

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juli%202017/slides/IMG_8445.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juli%202017/slides/IMG_8524.JPG)

der Effekt ist noch nicht so stark, aber man ahnt, wie es mit zunehmedem Alter und weißem Birkenstamm aussehen wird
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juli%202017/slides/IMG_8527.JPG)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Anke02 am 24. Juli 2017, 06:18:58
Wunderbar!  :D

Ich habe mich dabei ertappt deine erwähnte Lücke zu suchen  ;D - ich sehe nur prachtvolle Beete!  ;)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 24. Juli 2017, 06:21:09
So, das war's erst mal wieder - heute abend gibt es evtl. noch etwas aus dem restlichen Garten  :)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 24. Juli 2017, 06:22:30
Wunderbar!  :D

Ich habe mich dabei ertappt deine erwähnte Lücke zu suchen  ;D - ich sehe nur prachtvolle Beete!  ;)

das ist das Schöne am Foto  ;D 8) man kann sie mit der richtigen PErspektive geschickt ausblenden. Auf ausdrücklichen Wunsch, könnte ich ein Beweis-Foto nachreichen  ;) :P
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: MarkusG am 24. Juli 2017, 07:18:39
Die Echinacea sehen bei Dir wunderbar aus. Und vom roten Sedum (ist es "Karfunkelstein?") kann ich auch nicht genug haben.

Wie viel Trockenheit halten Deine Echinacea eigentlich aus? Sie werden bei jelitto mit Standort "trocken" angegeben, nun sagte mir jemand, sie hielten nicht so viel Trockenheit aus. Ich frage, weil ich ne Menge für die Sonnenbeete anziehen möchte.

Markus
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: AndreasR am 24. Juli 2017, 12:25:24
Lücken sehe ich da auch keine, aber wie Du schon sagtest, man ist bestrebt, immer nur die Schokoladenseite von seinen Beeten zu zeigen. ;) Ist im "Impressionen"-Thread sicher nicht verkehrt, aber ich glaube, wenn man einen eigenen Vorstellungsthread hat, darf man gerne auch mal die etwas weniger gelungenen Ecken zeigen, vielleicht auch mit Vorher-Nachher-Ansicht, wenn man es geschafft hat, die Situation zu verbessern. :D

Die Echinacea sehen jedenfalls prächtig aus, das Sedum gefällt mir ebenfalls sehr gut (mein dieses Jahr gepflanztes "Karfunkelstein"/"Xenox") ist leider noch recht klein). Auf Lehmboden dürfte Echinaeca jedenfalls recht gut mit Trockenheit zurechtkommen, bei meiner Mutter im Garten gedeiht es schon seit Jahren prächtig ohne großartige Pflege und versamt sich auch. Nur bei extremer Trockenheit wird man hin und wieder wässern müssen.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: MarkusG am 24. Juli 2017, 12:40:50
Danke Andreas, das ist ja schon mal ein Hinweis.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: pearl am 24. Juli 2017, 13:59:35
Eupatorium ist leider an einer Stelle im Beet verschwunden und hat eine Lücke hinterlassen, ebenso - wie zu erwarten die Cortia.

...

Gesamtbild vom Garten...  ;)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juli%202017/slides/IMG_8470.JPG)


dieses gefällt mir am besten.

Cortia ist also auch bei dir verschwunden, unter wesentlich besseren Bedingungen als im Wiesengarten ist es auch nicht langlebiger, offenbar.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: cydora am 24. Juli 2017, 21:46:21

...

Gesamtbild vom Garten...  ;)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juli%202017/slides/IMG_8470.JPG)


dieses gefällt mir am besten
Das ist auch mein Lieblingsbild :D
Wunderbar die Vergesellschaftung mit den Gräsern. Die Echinaceen sind echt prächtig bei dir.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 25. Juli 2017, 06:11:03
Ja, das ist auch mein Lieblingsbild  :D
Andreas, du hast recht, im Lehmboden halten die Echinaceen recht gut. 'Mozarella' wie gesagt ist verschwunden, eine einzelne war noch übrig (kann allerdings auch zu sehr von Baptisia bedrängt worden sein). Zwar ist es dies JAhr auch für unsere Verhältnisse extrem trocken hier, aber trotzdem ist immer noch ein Hauch Restfeuchte im Boden.
Die Veronicastrum haben die Trockenheit deutlich schlechter weggesteckt, und auch ein paar AStilben haben im sonnigen Teil Verbrennungsschäden an den Blättern.
Karfunkelstein hat sich wunderbar entwickelt und sieht inzwischen ganz toll aus.
Die Lücke kann ich durchaus noch zeigen, die versteckt sich genau mittig vom oberen Bild  ;D ;) Da standen ursprünglich das zweite Eupatorium und Cortia. Um beide trauere ich ein klein wenig.
Cydora, dein 'Ghana' hat sich mit dem anwachsen unter den diesjährigen Bedingungen auch schwer getan, aber jetzt scheint es langsam Fuß zu fassen - danke nochmal  :-*
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 25. Juli 2017, 06:13:11
Achso: Lösung für die Lücke wird sein, das ich a)noch mal ein Eupatorium besorge und b) der Taglilie, die etwas nah an den anderen Gräsern steht, etwas mehr Platz verschaffe...
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 12. August 2017, 07:49:46
Ich habe letztens Zeit gehabt, noch mal genauer im Beet zu schauen und siehe da, das fehlende Eupatorium ist - klein und winzig - noch vorhanden. Hier hat es im späten Frühjahr eine Frostschneise ins Beet getrieben, die einige Pflanzen arg zurückgeworfen hat.
Hier ist übrigens die "Lücke" (so sehen bei manchem die Beete grundsätzlich aus  ;) ):

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Jul/slides/IMG_8714.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Jul/slides/IMG_8720.JPG)

und zieht sich noch in die Mitte des Beetes. Frost im Frühjahr und später starke Trockenheit mit Sonneneinstrahlung z.B. auf die Astilben und Veronicastrum waren die Ursache. Kann im nächsten Jahr schon wieder ganz anders aussehen.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 12. August 2017, 07:57:51
Der vordere Dost ist inzwischen aufgeblüht

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Aug/thumbs/IMG_8847.JPG)

ansonsten kommen die Persicaria jetzt richtig in Fahrt

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Jul/slides/IMG_8632.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Jul/slides/IMG_8524.JPG)

Astilbe aus der Nähe
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Jul/slides/IMG_8631.JPG)

und die Clem an der Holzwand blüht in ihrem ersten Jahr schon unermüdlich  :D - sie ist Ersatz für die viel zu üppige Lykkefund geworden

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Jul/slides/IMG_8634.JPG)
oh man, irgendwie habe ich mit der neuen Kamera noch Probleme mit der Schärfe...  :-[ :'(
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: enaira am 12. August 2017, 14:44:25
Was für eine Clematis ist das denn?
Sieht hübsch aus!
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Jule69 am 12. August 2017, 15:16:43
 ??? Sollten da Bilder sein? Ich seh nichts....leider!
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: AndreasR am 12. August 2017, 15:55:10
Ich sehe die Bilder auch nicht, offenbar werden die von ScriptSafe als "Webbug" blockiert. Mit einem anderen Browser ohne Filter funktioniert es.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Jule69 am 12. August 2017, 15:56:49
Das beruhigt mich...ich dachte schon, ich hätte einen Sehfehler!
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 13. August 2017, 06:32:44
Was für eine Clematis ist das denn?
Sieht hübsch aus!

Das ist alba 'Luxurians' - entwickelt sich gut bisher...
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 13. August 2017, 06:38:06
Ich sehe die Bilder auch nicht, offenbar werden die von ScriptSafe als "Webbug" blockiert. Mit einem anderen Browser ohne Filter funktioniert es.

Hm, das ist mir ja noch nie passiert mit den Bildern. Muss ich da von den Einstellungen was ändern?
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: AndreasR am 13. August 2017, 10:09:06
Es liegt vermutlich an dem Anbieter, bei dem Du die Bilder hochlädst, der ist irgendwie auf die schwarze Liste gelangt. Ich habe versucht, die URL zu Deinem Album auf die weiße Liste zu setzen, aber da weigert sich ScriptSafe, weil es angeblich unsicher sei. Ich habe dazu folgendes gefunden, vielleicht kannst Du mal schauen, ob Du da was einstellen kannst: http://jalbum.net/forum/thread.jspa?threadID=36758
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: neo am 13. August 2017, 10:30:39
Das beruhigt mich...ich dachte schon, ich hätte einen Sehfehler!

Also ich seh`die Bilder! ;D ;)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: enaira am 14. August 2017, 22:31:53
Ich auch.
Aber in #157 ist ab dem zweiten Bild etwas anders. Bei allen ist "with=400" angegeben, aber nur das erste ist halbwegs scharf. Das wird beim Anklicken größer.
Ab dem zweiten Bild sind alle unscharf und werden beim Anklicken kleiner, dann aber scharf.

Mir ist noch aufgefallen, dass es Unterschiede gibt in den Angaben zum Bild (oder wie nennt man das)
Beim ersten Bild: http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/August%202017/slides/IMG_8792.JPG
Beim zweiten im Prinzip genau so, aber statt "slides" steht da "thumbs".
Also http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juli%202017/thumbs/IMG_8632.JPG
Wenn man jetzt das Wort "thumbs" durch "slides" ersetzt, wird es richtig:
http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Juli%202017/slides/IMG_8632.JPG
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Jule69 am 15. August 2017, 06:54:49
Ah, jetzt sehe ich sie auch  :D
Enaira:
Du bist ja mal wieder ein Fuchs...
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 03. September 2017, 20:38:50
Ariane - erst mal 1000 Dank, dass du das Problem erkannt hast...  :-* Ich denke, dass kommt davon, wenn man "auf die Schnelle" was machen will...  :-[ :-X Ich habe jetzt mal die Bilder neu hoch geladen, zumindest mir werden sie jetzt angezeigt...


Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 03. September 2017, 20:43:15
Hatte ich die "Lücke" inzwischen gezeigt? Sie ist fast wieder dicht...:  ;)

vorher:
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Jul/slides/IMG_8714.JPG)

nachher:
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Sep/slides/IMG_9128.JPG)

und ich dachte schon, ich könnte in England ordentlich zuschlagen...  8)

Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 03. September 2017, 20:47:41
Update von gestern - man spürt den Herbst nahen...:

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Sep/slides/IMG_9093.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Sep/slides/IMG_9102.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Sep/slides/IMG_9125.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Sep/slides/IMG_9196.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Sep/slides/IMG_9198.JPG)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Anke02 am 03. September 2017, 20:51:08
Wundervoll!  :D :-*
Was sind das für hohe Blütenstände, die du unten nochmals im Detail zeigst, wenn ich es richtig zuordne?
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 03. September 2017, 20:55:16
Meinst du den Wasserdost? Eupatorium 'Augustrubin' - passt farblich perfekt zu dem Blütenstand von Miscanthus 'Ferner Osten'
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: cydora am 03. September 2017, 21:41:55
schöööööön! :D :D :D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Anke02 am 03. September 2017, 21:43:06
Danke, ja, das vom vorletzten Bild!
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: enaira am 03. September 2017, 21:48:19
Ariane - erst mal 1000 Dank, dass du das Problem erkannt hast...  :-* Ich denke, dass kommt davon, wenn man "auf die Schnelle" was machen will...  :-[ :-X Ich habe jetzt mal die Bilder neu hoch geladen, zumindest mir werden sie jetzt angezeigt...

In #155 und 156 sehe ich nichts... ???
War da nicht was?
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: enaira am 03. September 2017, 21:49:20
und ich dachte schon, ich könnte in England ordentlich zuschlagen...  8)

Ach, im Frühjahr ist da wieder Platz, zumindest scheinbar... ;)
Geht mir jedes Jahr so!
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: enaira am 03. September 2017, 21:50:42
Update von gestern - man spürt den Herbst nahen...:

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2017/Sep/slides/IMG_9093.JPG)

Herrlich, besonders dieses Bild!
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: AndreasR am 03. September 2017, 21:53:09
Das Sedum ist wirklich herrlich, mein rotes ist leider noch etwas klein. Und ich glaube, so einen rotblühenden Knöterich für den Spätsommer muss ich mir doch noch zulegen, der würde gut in mein Sommerbeet passen, wenn ich die Hemerocallis fulva noch erwas reduziere... ;)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 04. September 2017, 06:00:21
Ariane - erst mal 1000 Dank, dass du das Problem erkannt hast...  :-* Ich denke, dass kommt davon, wenn man "auf die Schnelle" was machen will...  :-[ :-X Ich habe jetzt mal die Bilder neu hoch geladen, zumindest mir werden sie jetzt angezeigt...

In #155 und 156 sehe ich nichts... ???
War da nicht was?

Wieso - da ist doch was... 8)  ;D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 04. September 2017, 06:04:37
und ich dachte schon, ich könnte in England ordentlich zuschlagen...  8)

Ach, im Frühjahr ist da wieder Platz, zumindest scheinbar... ;)
Geht mir jedes Jahr so!

Da ist  definitiv so gar kein Platz mehr... allerhöchstens während des Frühjahrs  ::)  :P
Dabei habe ich gestern im Online-Shop von Beth Chatto so eine wunderschöne Persicaria entdeckt...
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 04. September 2017, 06:07:59
Das Sedum ist wirklich herrlich, mein rotes ist leider noch etwas klein. Und ich glaube, so einen rotblühenden Knöterich für den Spätsommer muss ich mir doch noch zulegen, der würde gut in mein Sommerbeet passen, wenn ich die Hemerocallis fulva noch erwas reduziere... ;)

Andreas, das Sedum kommt garantiert noch: meins sah im ersten Jahr auch sehr überschaubar aus... Den Knöterich (egal welche Sorte  ;D ) kann ich nur empfehlen. Die sind unkompliziert und bringen noch mal Leichtigkeit zwischen die ganzen Kalimeris und Echinaceen.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: Jule69 am 04. September 2017, 07:14:46
Schön sieht es bei Dir aus!
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
Beitrag von: enaira am 04. September 2017, 13:08:24
Ariane - erst mal 1000 Dank, dass du das Problem erkannt hast...  :-* Ich denke, dass kommt davon, wenn man "auf die Schnelle" was machen will...  :-[ :-X Ich habe jetzt mal die Bilder neu hoch geladen, zumindest mir werden sie jetzt angezeigt...

In #155 und 156 sehe ich nichts... ???
War da nicht was?

Wieso - da ist doch was... 8)  ;D

 :D ;D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 21. September 2017, 08:11:15
Heute mal wieder ein kleines Update (ich habe mal den Threadtitel geändert, dann passen auch die anderen Gartenbilder hier rein)

die Ecke begeistert mich momentan durch das Farbspiel:
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Garten/2017/Sep/slides/IMG_9447.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Garten/2017/Sep/slides/IMG_9511.JPG)

in der Nähe beginnt Gillenia mit der Herbstfärbung
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Garten/2017/Sep/slides/IMG_9456.JPG)

und der letzte Phlox
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Garten/2017/Sep/slides/IMG_9463.JPG)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 21. September 2017, 08:18:47
im ursprünglich hier vorgestellten Staudenbeet beginnt 'Ferner Osten' mit der Blüte - dies Jahr leider durch die schwieriegen Witterungsverhältnisse im Frühjahr nur eine Pflanze so fotogen, der Rest hat aber zumindest überlebt...

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Garten/2017/Sep/slides/IMG_9451.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Garten/2017/Sep/slides/IMG_9482.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Garten/2017/Sep/slides/IMG_9481.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Garten/2017/Sep/slides/IMG_9476.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Garten/2017/Sep/slides/IMG_9521.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Garten/2017/Sep/slides/IMG_9668.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Garten/2017/Sep/slides/IMG_9562.JPG)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 21. September 2017, 08:23:16
Ein paar Eindrücke aus dem Vorgarten:

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Garten/2017/Sep/slides/IMG_9588.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Garten/2017/Sep/slides/IMG_9591.JPG])

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Garten/2017/Sep/slides/IMG_9603.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Garten/2017/Sep/slides/IMG_9605.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Garten/2017/Sep/slides/IMG_9618.JPG)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 21. September 2017, 08:27:30
und noch ein paar, weil's gerade so schön ist...  ;)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Garten/2017/Sep/slides/IMG_9658.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Garten/2017/Sep/slides/IMG_9617.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Garten/2017/Sep/slides/IMG_9640.JPG)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Garten/2017/Sep/slides/IMG_9652.JPG)

Dafür, dass ich dies Jahr so wenig Zeit für den Garten hatte, kann ich nicht meckern...  ;) :D

Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: cydora am 21. September 2017, 09:12:23
Das kann man wohl sagen!!!
Wunderwunderschön! Sowohl der Garten als auch die Fotos!!!
Und ich hoffe sehr dass du auf dem Wege der Besserung bist!
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: Jule69 am 29. September 2017, 13:16:39
Wieso könnt ihr alle die letzten Bilder sehen und ich mal wieder nicht???? Stehe ich vielleicht auf der schwarzen Liste?  :-X :'(
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 29. September 2017, 20:40:07
 :P Och nee,ne?! Jule ehrlich, ich hab' keine Ahnung. Guckst du bitte solange hier  :-*:

http://jalbum.net/de/browse/user/album/1826650

 
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: Jule69 am 30. September 2017, 06:58:01
Ahhhhh, jetzt sehe ich sie auch. Danke schön!
Es sieht zauberhaft bei Dir aus.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 30. September 2017, 07:24:29
 :D Danke dir. Ja, langsam entwickelt sich der Garten in die richtige Richtung... Mal schauen, was mir in England in den Koffer hüpft  ;)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: enaira am 30. September 2017, 09:49:42
Zwiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeebeln! ;D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 30. September 2017, 11:02:46
 :o sowas Feines hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm - also doch den großen Koffer mit vielen Lücken...  ;D  8)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: cydora am 25. April 2018, 21:16:26
Ich finde, hier fehlt dringend ein Update 8)
Am WE war ich da :D
Der Garten ist soooooo schön! Zum Erholen und Genießen für die ganze Familie. :D

Der Vorgarten überzeugt derzeit mit vielen Muscari, die sich wie ein Fluß darüber ergießen
(https://farm1.staticflickr.com/834/40715998225_a3b0e2a147_z.jpg)

(https://farm1.staticflickr.com/940/40716000075_d04a37c4af_z.jpg)

Den schmalen Streifen am Eingang finde ich auch immer wieder überzeugend
(https://farm1.staticflickr.com/852/39800006550_5a071d8ba0_z.jpg)

(https://farm1.staticflickr.com/909/40716003775_635181e20d_z.jpg)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: cydora am 25. April 2018, 21:19:38
Im Garten gibt es ein Tulpenfeuerwerk

(https://farm1.staticflickr.com/800/27738772068_5f6ab718d2_c.jpg)

(https://farm1.staticflickr.com/917/40897148194_94ec85c1ec_z.jpg)

(https://farm1.staticflickr.com/842/26739974017_88590c788f_z.jpg)

(https://farm1.staticflickr.com/932/40897152394_d314787f8c_z.jpg)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: cydora am 25. April 2018, 21:22:02
im ehemaligen Gemüsebeet steht diese aparte Tulpe
(https://farm1.staticflickr.com/791/26739980847_72692c01af_z.jpg)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: cydora am 25. April 2018, 21:25:48
Aber am schönsten ist es, auf dem Sitzplatz zu chillen und diesen genialen Blick zu genießen.

(https://farm1.staticflickr.com/827/39800028020_a3729c3352_c.jpg)

Einfach Hammer! :D

(https://farm1.staticflickr.com/852/26739982057_5758ccafe7_c.jpg)

(https://farm1.staticflickr.com/790/39800025800_1473308075_c.jpg)

(https://farm1.staticflickr.com/912/27738796678_88bff4aa7f_c.jpg)

Danke für die erholsame Zeit!
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: MarkusG am 25. April 2018, 21:41:56
Richtig schön, sowohl die Bilder als auch der Garten! Man hat das Gefühl, mit dabei gewesen zu sein.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: AndreasR am 25. April 2018, 21:42:50
Die Tulpenparade ist wirklich herrlich! Hier tummeln sich leider öfter die Wühlmäuse, deshalb bevorzuge ich Narzissen, aber so eine leuchtende Farbenpracht ist nur schwer zu toppen. :)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: enaira am 25. April 2018, 21:49:24
Was ich an diesem Garten so bewundere, ist das wunderbar abgestimmte Gesamtbild.
Toll geplant, herrlich harmonisch! :D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 26. April 2018, 05:37:30
 :-[ :-[ :-[
Mensch, Cydora und Ariane, ihr macht mich ganz verlegen mit eurem Lob. Ich sehe immer nur die vielen Baustellen, die noch im Garten sind  8)
Danke, Cydora, für die schönen Bilder. Die Tulpen erfreuen mich auch sehr. Wühlmäuse bisher, toitoitoi, nichts groß erlebt. Hier ist es eher die Nässe im Boden, die den Zwiebeln schon mal zu schaffen macht.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 26. April 2018, 05:41:06
Auf jeden Fall war es ein schöner Tag mit dir.
Ich finde es immer anregend, mit welchen Augen, andere durch den Garten gehen, das ist immer sehr bereichernd.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: Jule69 am 26. April 2018, 06:46:49
Oh, jetzt sehe ich den Garten auch mal im Frühling...Toll! Danke fürs Mitnehmen...und dann noch dieses prächtige Wetter. Ich weiß genau, wo ihr gesessen habt  ;D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 27. April 2018, 05:58:08
 ;D  ;D  ;D Genau, Jule, da hast du auch schon gesessen...

Ich habe am Sonntag auch mal wieder ausgiebiger fotografiert, alleridings auch viel in Richtung Makro

Tulipa 'Slava' gefällt mit in Kombination mit Calamagrostis 'Eldorado' sehr gut

Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 27. April 2018, 06:00:38
Orange Queen
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 27. April 2018, 06:01:59
diese Narzisse ist im Beth-Chatto-Garden mitgekommen. Leider war die Tüte falsch beschriftet. Habt ihr eine Idee? Ich finde sie wunderschön...
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 27. April 2018, 06:06:25
noch 'ne orange Königin... Diesmal Epimedium
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 27. April 2018, 06:08:53
nicht im Garten, sondern im Topf  ;)
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: enaira am 27. April 2018, 06:20:47
diese Narzisse ist im Beth-Chatto-Garden mitgekommen. Leider war die Tüte falsch beschriftet. Habt ihr eine Idee? Ich finde sie wunderschön...

Geht ein bisschen in Richtung meiner 'Green Eyes', ist aber anscheinend noch grüner als meine.
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 27. April 2018, 06:21:49
da hatte ich auch erst überlegt, die hatte ich aber definitiv woanders hingesetzt.
Ich habe die Frage auch mal bei den Narzissen gestellt...
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: cydora am 27. April 2018, 07:51:26
nicht im Garten, sondern im Topf  ;)
Uiii, wie apart :D
Titel: Re: vom Gemüse- zum Staudengarten...
Beitrag von: enaira am 27. April 2018, 07:58:47
Orange Queen
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57891.0;attach=575493;image)

Ich glaube, die muss hier unbedingt im Herbst einziehen!