garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: oile am 15. April 2016, 12:24:13

Titel: Lilium 2016/2017
Beitrag von: oile am 15. April 2016, 12:24:13
Ich eröffne mal das Lilienjahr mit einem etwas skurrilen Austrieb eines L. henryi, dessen Stängel ich über Winter stehen ließ.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: Hero49 am 16. April 2016, 18:18:10
Lilium Henry, erst letzten April gepflanzt kommt mit mehreren Stängeln. Ich traue meinen Augen nicht. Ist das normal bei dieser Lilie?
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 16. April 2016, 18:20:44
ja
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: Hero49 am 16. April 2016, 18:21:37
Diese Zwiebel hat noch mehr Austriebe!
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: Hero49 am 16. April 2016, 18:22:45
Und hier meine Lilium regale Sämlinge:
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: Hekerui am 16. April 2016, 23:52:47
Meine Lilium regale zeigen sich noch überhaupt nicht, treiben im Herbst gesetzte Zwiebeln so spät aus?
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 17. April 2016, 02:05:26
Auch ja und das ist auch besser so. In einigen Jahren ist mir der Austrieb der Regale erfroren. Das war jeweils im Mai.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: Honey am 17. April 2016, 09:26:30
Hier treibt von den im letzten Herbst gepflanzten Lilien erst die Hansonii aus. Von Henryi, Candidum und Regale fehlt noch jede Spur.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 17. April 2016, 12:00:21
Die hier habe ich aus China als Lieferung aus einer nicht mehr zugänglichen Quelle.
Die einzige Überlebende  von 6.
Wenn es wirklich die richtige ist wird sie im Herbst einen neuen Besitzer haben wie versprochen. Eigentlich wollte ich ja etwas Pollen wenn sie dieses Jahr blühen sollte.
Aber ich glaube das ist wohl doch versäumt worden?

Drinnen überwintert ohne irgend welchen Heckmeck. Einfach im kalten Atelier gelassen. Sie hat wie fast alles jetzt bei mir noch eine zusätzliche Boraxverdünnung einmal abbekommen. Ansonsten ein paar wenige Körnchen Depotdünger.

Dieses Jahr habe ich auch keine Blattläuse auf ihr. Die Jungpflanzen am Grund hat sie im letzten Jahr gemacht. Das sie so problemlos wächst lässt mich aber doch vermuten das es nicht die echte ist.

Ach ja das Substrat ist im wesentlichen Tongranulat. Nur unterhalb der Zwiebel ist ein wenig Waldhumus im Sustrat. Wurzeln sind sehr dünn und fest wie von der Art zu erwarten.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: Hero49 am 17. April 2016, 12:18:19
Da muß ich ehrlich sagen, daß mir solche empfindlichen Lilien zu aufwendig in der Pflege sind.
Ich brauche unkomplizierte Pflanzen, die aber in Massen.
Vor allem die OT-Hybriden, die für meinen Garten fast zu groß werden, sind meine Lieblingslilien. Nur der blöde Virus schlägt schon wieder zu. Eine Miss Feya kommt quittengelb und muß entfernt werden.
Kann man gegen den Virus im Boden etwas tun?
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 17. April 2016, 12:59:00
Ob der Boden eine dauerhafte infektiöse Virenlast trägt weiß ich nicht. Meist sind Viren ja nicht so dauerhaft.
Sie übertragen sich ja gewöhnlich vom lebenden Gewebe und zerfallen meist mehr oder weniger schnell wenn sie ohne Wirt in bioaktiver Umgebung sind.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: häwimädel am 17. April 2016, 13:05:01
Hier treibt von den im letzten Herbst gepflanzten Lilien erst die Hansonii aus. Von Henryi, Candidum und Regale fehlt noch jede Spur.

L. Candidum überwintert mit einem grünen Blattschopf, oder hast Du sie erst letztes Jahr gesetzt? Da haben von meinen 3 Zwiebeln auch nur zwei noch im Herbst ausgetrieben, die dritte erst ziemlich spät im darauf folgenden Jahr. Heuer sind alle schon da und ca. 40 cm hoch.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: Honey am 17. April 2016, 13:55:29
Ja, ich hatte sie alle erst letzten Herbst gesetzt - für Lilien wohl etwas spät, aber ging nicht eher.

Mir bleibt nur abzuwarten was passiert. Aber immerhin, ich habe vorhin mal nachgeschaut und vorsichtig etwas Erde weggescharrt, die Henryi und die Regale kommen, nur die Candidum liegt noch ohne die Spur eines Austriebs in der Erde, sieht aber sehr lebendig aus. Sie hatte letzten Herbst nicht mehr ausgetrieben.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: häwimädel am 17. April 2016, 14:16:26
Na dann, einfach noch abwarten. Das hört sich doch nicht schlecht an.  :) Bei mir stehen sie sehr geschützt an der warmen Südwand.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: Hekerui am 22. April 2016, 22:18:00
Ha! Meine Lilium regale starten durch :)
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 22. April 2016, 22:34:54
Ich würde die nächste Zeit einen Eimer nachts drüber stellen, falls Du nicht in sehr begünstigter Gegend lebst.
Mir sind die handhohen Austriebe vorletztes Jahr erfroren. L.regale ist doch etwas empfindlich.
Meine Leslie Woodriff stehen teils schon mehr als 60 cm hoch und etwa 3cm Stängeldurchmesser. Die werden leiden wenn mir nichts einfällt, sie sind aber härter als regale.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: Hall am 24. April 2016, 17:56:14
Ich eröffne mal das Lilienjahr mit einem etwas skurrilen Austrieb eines L. henryi, dessen Stängel ich über Winter stehen ließ.
Hier der Austrieb einer OT-Hybride `Friso`.Deine Martagons müßten doch schon weit sein ?!
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: Hall am 24. April 2016, 17:58:08
Meine Martagons , hier die Hybride `Paisly Strain` muß ich wohl in den nächsten Nächten abdecken.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: Mathilda1 am 24. April 2016, 18:00:14
martagon müßten doch eigentlich viel aushalten? ich kenn die von bergwiesen
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: hymenocallis am 25. April 2016, 08:07:56
martagon müßten doch eigentlich viel aushalten? ich kenn die von bergwiesen

Das hoffe ich - meine sind kniehoch und eine hat schon fette Knospen.

LG
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: oile am 25. April 2016, 08:25:36
Ja, einige meiner Martagons sind schon richtig hoch.
 Am weitesten ist aber L. hansonii.

Von den Sämlingen, die letztes Jahr so schön blühten, haben einige schon wieder Frostschäden ( seit etlichen Tagen), die muss ich umpflanzen.
Titel: Lilium ab 2016
Beitrag von: häwimädel am 29. März 2017, 20:29:58
nur 20 Beiträge zu Lillies 2016  ??? - was is los, mag die denn niemand? Ich hoffe doch, daß sich das in 2017 ändert  ;)

Für den Anfang mal:
die Candidümmer treiben aus  :D - man kann beim wachsen zusehen!
Die einjährigen indoor überwinterten Sämlingszwiebeln sehen gut aus, kommen morgen ins Beet, einige habe ich zu Testzwecken draußen gelassen, die haben spät im Winter (Januar-Februar) als es wirklich bitter kalt hier war ihr einziges grünes Blatt verloren. Mal sehen, ob sie wieder austreiben.

L.Martagon sind auch am austreiben, war aber schon zu finster für Fotos und ist auch nicht wirklich viel zu sehen, dunkler Austrieb vor dunkler Erde. Danke cypripedium!  :D

Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: lerchenzorn am 15. April 2017, 22:33:46
"Wandern" die Zwiebeln von Lilium bulbiferum? Die beiden Austriebe gab es auch im letzten Jahr, entstanden aus einem einzigen Sämling.
Vor einem Jahr trieben sie sehr eng beeinander aus. Jetzt haben sie etwa 20 cm Abstand.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 15. April 2017, 22:49:59
Von den croceum Varianten weiß ich das sie richtige Zwiebelgebilde machen dabei können die Klumpen schon mal über 30 cm im Durchmesser sein. Die Zwiebeln treiben sich gegenseitig auseinander.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: lerchenzorn am 16. April 2017, 06:34:41
Danke! Das erklärt es. Die Pflanze ist aus den Samen, die Du mir einmal geschickt hattest. Der Auftrieb ist beeindruckend kräftig.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 16. April 2017, 07:29:20
Haben die Bulbillen an den Stengeln?
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: lerchenzorn am 16. April 2017, 09:20:03
Nein. Da war nie etwas zu sehen. Ich habe aber die sonstigen Merkmale auf die subsp. croceum noch nicht geprüft.
Es ist eine unglaublich kräftige, prachtvolle Pflanze. Da ich Feuerlilien in der Natur noch nicht gesehen habe, war ich überrascht.

Hier ein Bild aus 2015, da war sie noch allein. In 2016 gab es zwei solcher Triebe.
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52005.0;attach=242738;image)
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: lerchenzorn am 16. April 2017, 09:47:14
Hier ein Bild vom Juni 2016. Es gab ein, zwei prall gefüllte Samenkapseln. Gerade keimt etwas davon sehr zaghaft. Ich weiß noch nicht, ob das was wird.
Ist Lilium bulbiferum selbstfruchtbar oder muss ich von Kreuzbestäubung mit anderen Lilien ausgehen?

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/lilibulb16x.jpg)
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: goworo am 16. April 2017, 09:56:46
Kann mir jemand sagen, wer Sämlinge von L. martagon album zum Fressen gern hat? Im Gegensatz zu Sämlingen anderer Lilien sind die hier nämlich bis auf kümmerliche Stummel bodennah abrasiert.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 16. April 2017, 10:01:04
Das werden Schnecken sein. Solche Albinos haben halt zartere Blätter und die wohl weniger wohlschmeckenden farbgebenden Bestandteile fehlen auch.
Die Schnecken halten den Bestand gesund. Quasi die Wölfe des Gärtners. 8)
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 16. April 2017, 10:09:08
Vermutlich Fremdbestäubung. Ich hatte noch nie von nur einem Klon Samenansatz bei händischer Selbstbestäubung.
Leider habe ich keine mehr. Die haben sich schon verabschiedet durch Botrytis als ich noch kein Borax kannte.

Deine sehen allerdings wirklich ungewöhnlich riesig und blütenreich aus. Mach mal dieses Jahr ein Detailfoto von der Blüte von oben.
Ich hatte einige verschiedene Herkünfte. alle aus Samen gezogen. Leider haben sie außer am Anfang immer öfter glasige Blattspitzen bekommen. Diese Infektion habe ich seit Borax nicht mehr. Aber die meisten Lilien sind dem erlegen.

Vermutlich ist das die berühmte Lilienbodenmüdigkeit, die sie anfällig macht. Mit Borax ist das selbst in überalterten Töpfen (mehr als drei Jahre im gleichen Substrat) verschwunden.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: goworo am 16. April 2017, 10:15:03
Das werden Schnecken sein. Solche Albinos haben halt zartere Blätter und die wohl weniger wohlschmeckenden farbgebenden Bestandteile fehlen auch.
Die Schnecken halten den Bestand gesund. Quasi die Wölfe des Gärtners. 8)
Ich bin mir da nicht so sicher, zumal ich keinerlei Schneckenspuren sehe und es den Anschein hat, dass da etwas gröber vorgegangen wurde. Übrigens sind die vielen älteren, vor der Blüte stehenden Exemplare, überhaupt nicht schneckenanfällig.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 16. April 2017, 10:23:13
Schleimspuren sind meist von Großschnecken, das Kleinzeug hier hinterlässt große Fraßschäden. Die scheinen auf unsichtbaren Autobahnen günstige Futterstellen aufzusuchen.
Schleim von denen seh ich nur wenn sie Schneckenkorn gefressen haben. Auch nur wenn ich sehr genau hinschaue.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: Hero49 am 21. April 2017, 17:20:32
Im letzten Jahr habe ich bei lukonbulbs die Lilie "Euridice", eine Lankongense-Hybride gekauft.
Die hatten im Sommer nur dünne Stiele und wenige Knospen, haben aber geblüht.
Jetzt suche ich täglich an den gekennzeichneten Stellen die Austriebe, doch es ist nichts zu sehen.
Hat jemand diese Lilie im Garten und Erfahrung damit?
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: Chrisel am 21. April 2017, 17:51:07
Ich geh mal davon aus, die ist weg.
Meine sind alle da.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: Hero49 am 22. April 2017, 14:11:57
Hast Du die Euridice?
Meine anderen Lilien sind auch alle da.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 22. April 2017, 20:58:06
Ich hatte sie ... ein Jahr. Topf im Boden versenkt. War nichts mehr drin. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: Hero49 am 22. April 2017, 22:37:31
Und die hatten geschrieben: Eine Super-Züchtung!
Dann werde ich mal nachgraben, ob und was von den Zwiebeln noch vorhanden ist.
Vielen Dank für die Auskunft.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: Stick am 23. April 2017, 12:59:38
Kultiviert hier jemand schon länger  Lilium canadense?  Eure Erfahrung würde mich interessieren.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: Scilla am 23. April 2017, 16:46:27

Unsere Lilien wurden teilweise geschädigt vom Spätfrost - u.a. L. martagon.

Andere sehen zwar gesund aus, haben aber bereits Frassspuren der Lilienhähnchen, von denen ich bereits einige zur Strecke gebracht habe - ebenso Eigelege.  :-[  :P
Bin gespannt, was dies für ein Lilienjahr wird... 
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 23. April 2017, 17:55:26
Meine L.canadense habe ich damals auch ziemlich schnell verloren. Ich werde sie aber wieder versuchen nachdem alle Lilien so gut auf Borax ansprechen. Aber nicht wieder getopft.

Bei einigen hat es letztes Jahr leichte bis mittlere Frostschäden geheilt. Am schlimmmsten hatte es Leslie Woodriff erwischt. Die war danach so schön wie noch nie vorher ohne Frostschaden. Das Herz war steifgefroren.
Bilder habe ich im letzten Jahr gepostet.

Gegen Lilienhähnchen hilft es wenig. Allerdings hat keins an den harten Blättern Eier gelegt. Käfer habe ich immerhin einige gefunden. Auch heuer sind ein paar gestorben. Händisch.
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: Šumava am 29. April 2017, 19:18:58
der Nassschnee hat leider sehr viele Martagons umknicken lassen, den Frost zuvor haben sie gut weggesteckt.  Die Stängel sind im Knick richtiggehend aufgebrochen = große Wunden. Kann ich da noch was tun, außer sie abzuschneiden und mich auf den dann sicherlich schwächeren Austrieb im nächsten Jahr freuen?

(http://s6.postimg.cc/rn8r6qtld/013.jpg)

(http://s6.postimg.cc/pvku8ygk1/014.jpg)



Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: marygold am 29. April 2017, 19:21:21
Ich würde sie versuchshalber mit Tesafilm oder Pflaster "schienen" und natürlich anbinden. Klappt (manchmal)
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: Šumava am 29. April 2017, 19:28:00
Pflaster liegen bereit, Bambusstöckchen sollte ich auch genug haben...DANKE für den Tipp, marygold! :)
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: cornishsnow am 29. April 2017, 19:37:58
Ich würde es erstmal mit aufbinden probieren, Stabilität ist futsch aber manchmal vernarbt es an der Stelle und der Stil wächst weitestgehend normal weiter. Samenansatz würde ich allerdings unterbinden. :)
Titel: Re: Lilium 2016
Beitrag von: cornishsnow am 29. April 2017, 19:39:05
Marygold war schneller... das kommt davon wenn man während des Schreibens noch was anderes macht... ;D
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Garten Prinz am 14. Mai 2017, 07:13:02
Lilium mackliniae steht im Topf und blüht momentan.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Garten Prinz am 19. Mai 2017, 20:40:07
Nomocharis aperta blüht für das erste Mal hier. Schöne Blüte :D (Pflanze steht im Topf).
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Garten Prinz am 21. Mai 2017, 08:05:52
Auch im Topf: Lilium oxypetalum var. insigne.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Šumava am 28. Mai 2017, 22:23:54
hab ich da richtig gehandelt , diese Lilien (Amerik. Hybriden) wegen event. Virose zu entsorgen?

Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Juni 2017, 19:13:36
Eindeutiger gehts nicht.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Garten Prinz am 12. Juni 2017, 20:16:32
Lilium tsingtauense, der Zwielicht Lilie
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Chrisel am 12. Juni 2017, 20:40:16
Diese drei blühen bei mir
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Chrisel am 12. Juni 2017, 20:41:23
Nummer 2
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Chrisel am 12. Juni 2017, 20:42:21
Nummer 3
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: goworo am 14. Juni 2017, 20:50:01
In diesem Jahr, nach dem katastrophalen Frühjahrsfrösten, ist alles anders. Selbst die sonst immer zuverlässig reich blühenden Lilium martagon var. album haben nur wenig Knospen angesetzt. (Hier habe ich deshalb nur die am reichsten blühende Gruppe abgebildet)
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Juni 2017, 20:53:03
Die ersten beiden von Chrisel sind von Lilienfliegen befallen. Daher sind die innen verkrüppelt.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Garten Prinz am 18. Juni 2017, 07:47:43
Lilium duchartrei, von Samen aus China
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Garten Prinz am 18. Juni 2017, 07:49:38
Lilium canadense (gelb), Samen von Kristl Walek, Aussaat 2013 (glaube ich zumindest).
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Garten Prinz am 18. Juni 2017, 07:51:26
Und auch in Rot-Orange:
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Juni 2017, 08:36:40
Superschön. Pass gut auf die auf. L. canadense neigen scheinbar dazu, schnell wieder zu verschwinden.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: BlueOpal am 18. Juni 2017, 08:38:47
Da sind hübsche Lilien bei. Ich habe leider nur Pech mit diesen. Immer wieder von roten Käfern befallen, die ich  leider auch nie alle finde.
Setzt ihr sie so, dass ihr das Blattwerk möglichst wenig sehr (vesteckt hinter anderen Stauden) oder hättet ihr noch Tipps wegen der Käfer?  :-X
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Henki am 20. Juni 2017, 06:24:21
Ich hätte nicht erwartet, dass die kleinen, neu gepflanzten Zwiebeln dieses Jahr schon blühen.  :D
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: planthill am 20. Juni 2017, 08:07:59
die ist ja schnucklich  :D, @Hausgeist
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: oile am 20. Juni 2017, 09:23:46
Da sind hübsche Lilien bei. Ich habe leider nur Pech mit diesen. Immer wieder von roten Käfern befallen, die ich  leider auch nie alle finde.
Setzt ihr sie so, dass ihr das Blattwerk möglichst wenig sehr (vesteckt hinter anderen Stauden) oder hättet ihr noch Tipps wegen der Käfer?  :-X
Wenn Du nicht spritzen willst,  hilft nur Kontrolle, Kontrolle,  Kontrolle.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: knorbs am 20. Juni 2017, 12:45:36
Lilium canadense (gelb), Samen von Kristl Walek, Aussaat 2013 (glaube ich zumindest).

sind deine L. canadense (+ auch die anderen von dir gezeigten) in topf- oder freilandhaltung? bitte um infos zu den substraten (topf/freiland).
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Sandfrauchen am 21. Juni 2017, 19:12:30
Hallo Leutchen,
ist meine Annahme richtig, dass diese Knospen von der Lilienminierfliege befallen sind?

(http://666kb.com/i/dka84nu29jponjfl4.jpg)

(http://666kb.com/i/dka89n0p69psu7jjc.jpg)

(http://666kb.com/i/dka8a1ecwowpodvhk.jpg)
Links eines der wenigen Einstichlöcher, die ich entdeckt hab. Rechts eine einzige Larve (?) hab ich entdeckt.

Ich hatte in den letzten 30 Jahren nie irgendwelchen Befall bemerkt.
Und nun, von Null auf Hundert, sind mindestens 70% meiner Lilien befallen. Bei den Restlichen kann ich noch nicht erkennen, ob sie ok sind oder nicht.
Dabei sind die Pflanzen so prächtig entwickelt wie nie zuvor und ich hab mich schon auf sie gefreut.
Hier meine traurige Ernte:

(http://666kb.com/i/dka8ka6laltwq8j3c.jpg)
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Chrisel am 21. Juni 2017, 19:49:19
Das ist wirklich sehr ärgerlich.


Bei mir ist diese aufgegangen.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Chrisel am 21. Juni 2017, 19:50:37
Man kann frühzeitig Gazesäckchen überziehen.
Ich schaff das nicht, hab einfach zu viele.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Juni 2017, 20:27:48
Bei den Säckchen würde ich gerne wissen ob die Fliege bei Berührung nicht doch durchkommt.

Früher habe ich die mit Duftölen annehmbar schützen können. Einige werden allerdings gar nicht befallen. Leslie Woodriff zum Beispiel.

Was auch ganz erfolgreich ist, BI58 einmal die Woche auf die Knospen sobald sie sichtbar sind. Damit man nicht alles vergiftet eine große Tülle aus Papier formen um die Lilienkrone legen und in diese Tüte spritzen. Das Mittel ist systemisch und verdirbt auch den Lilienhähnchen den Appetit.
Wenn man längere Pausen macht beim Behandeln fallen trotzdem Knospen ab. Hoffentlich sind die Larven trotzdem tot.

Das Mittel ist sicher schädlich für alle Bienen und Schmetterlinge, darum spätestens 10 Tage vor dem Aufblühen aufhören. Die Lilienfliege fällt so spät nicht ganz so schädlich aus. Lilienpollen wird von vielen Insekten gesammelt, also gut überlegen ob man das in Kauf nehmen will.
 
Im Gegensatz zum Duftöl (jap Minze 1 Tropfen auf einen halben Liter) muß man nicht nach jedem Regen nachspritzen. Dieses Jahr wäre das aber kein Problem.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Juni 2017, 21:01:38
Meine Lilium candidum hat die aktuelle Höchstmarke von einem Meter vierzig erreicht. Allerdings ist diesmal in einer Blüte tatsächlich eine Lilienfliege zugange gewesen. Sonst wird die bei mir eigentlich in Ruhe gelassen.
Die Blüte ist innen nur leicht verkrüppelt.
Die duften sehr angenehm und vor allem sehr zurückhaltend.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Šumava am 21. Juni 2017, 22:29:22
stark im Duft und nach vielen Jahren (ca. 6) nun blühend, meine Cardiocrinum Pflanze :D
besonders hoch ist sie nicht geworden, ca. 1,6m, besonders toll um sie gekümmert hab ich mich um sie eigentlich auch nie, war in den letzten Jahren immer so eine bodennahe Rosette mit großen, glänzenden Blättern...aber nun:

(https://s6.postimg.cc/pyilc3dch/037.jpg)
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Sandfrauchen am 22. Juni 2017, 09:33:45
Danke Euch beiden.

Das mit den Gazesäckchen kann ich mir für meinen Garten nicht vorstellen.
Die Blütenstände meiner großen Exemplare sind auch knospig bis zu 30 cm hoch und davon 10 Stück mit Sack überm Kopf im Beet ? Und dieses Bild setzt sich dann im ganzen Garten fort.  :-X nö!

Axel,
dann werde ich mir wohl das erste Mal in meinem Leben ein Giftfläschchen für meinen Garten besorgen müssen.  :-\
Denn da der Befall von Null auf Hundert so stark ist, muss ich ja wohl davon ausgehen, dass das in den nächsten Jahren so weitergeht. Also habe ich die Wahl: Lilien mit Gift oder keine Lilien.
(ich schätze mal ich hab mindestens 70 Stück insgesamt)
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: magic lace am 22. Juni 2017, 13:00:55
Die Lilienhähnchen waren zwar fleißig aber haben nicht alles vernichtet.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: oile am 22. Juni 2017, 13:11:09
Ich bin mit den Gszesäckchen erfolgreich,  wenn ich sie rechtzeitig überziehe. Leider sind sie nicht groß genug für große Blütenstände.  Daher nehme ich sie dieses Jahr ab, wenn nötig und spritze dann ( mit Calypso). Die Knospen sind dann schon  recht groß und für meine hansoni- Hybriden genügte dies.
Wenn man bereits infizierte Knospen spritzt (erkennbar an einer Einstichstelle), die aber noch fest sitzen, fallen die meistens irgendwann ab, sind innen schwarz, aber die Larven sind tot.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Garten Prinz am 25. Juni 2017, 08:30:30
Lilium canadense (gelb), Samen von Kristl Walek, Aussaat 2013 (glaube ich zumindest).

sind deine L. canadense (+ auch die anderen von dir gezeigten) in topf- oder freilandhaltung? bitte um infos zu den substraten (topf/freiland).


Verzeihung knorbs, siehe deine Frage erst jetzt.

Meine Lilien stehen im Topf in Foliengewächshaus. Im Garten ist zwierig wegen Schnecken und Lilienhähnchen. Ich habe 3 Jahren her martagons ausgepflanzt im Garten aber die werden im Frühling fast alle kahl gefressen durch den Schnecken.

Als Substrat verwende ich professioneller Rhodo-Erde. Nachdruck auf 'professioneller' den wass man im Gartencenter als Rhodo-Erde verkauft ist sehr oft "Schlammdreck". Die unterem Schicht von dem Substrat in der Topf ist gemischt mit etwas 'scharfem Sand' für gute Drainage. Gedüngt wird im zeitigem Frühjahr mit "Osmocote 8-9 Months". Im Winter halte ich die Lilien ziemlich trocken.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: knorbs am 26. Juni 2017, 11:27:30
danke dir für die infos...dachte mir schon, dass du sie im topf hältst + dass das substrat was saures sein müsste. ;) so schöne exemplare sieht man selten in freilandkultur.

letzte frage....topfst du jedes jahr in neues substrat oder bleiben die zwiebeln längere zeit in dem substrat?
Titel: Lilienfliege trotz chemischer Bekämpfung
Beitrag von: Snape am 30. Juni 2017, 20:24:43
Die Knospen meiner Concha d`or fallen ab. Das sind sie auch im letzten und vorletzten Jahr und ich habe das auf die Lilienfliege, die die Knospen für ihren Nachwuchs nutzt, zurückgeführt. Bräunliche Verkrüppelung der Knospen im "halbreifen" Stadium und dann eben Link entfernt!1 Maden hab ich drin nie gesehen- eher so bräunliche Fäulnis- hab aber schlechte Augen und keine Lupe genommen. Nachdem hier im Forum stand, dass Bi 52 (oder 53?) nutzt, habe ich, ab Austrieb, vierzehntägig damit gespritzt. Die Knospen sehen länger gut aus, aber trotzdem irgendwann "Plumps".
Ich habe mit Kompost im Frühjahr gedüngt, lockerer sandiger Boden- gute Drainage, sonnig. In den letzten heissen Wochen habe ich, weil im Beet noch anderes steht, öfters mal gesprengt.
Falsche Therapie oder falsche Diagnose?? Pflegefehler? Danke für Hilfe. Snape

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Snape am 30. Juni 2017, 20:25:41
Da war kein Link, es stand da: und dann eben Abfallen.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Chrisel am 30. Juni 2017, 20:29:26
Diese ist bei mir auf. L. 'Tribal Dance'
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: oile am 30. Juni 2017, 20:56:20
Neu eingezogen bei mir: 'Schellenbaum'  :D
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: oile am 30. Juni 2017, 21:09:00
Bei Lilium pardalinum war ich jahrelang zu spät mit Gazebeutel oder spritzen und die Lilienfliege hat jede, aber auch jede Knospe gefunden. Aber heuer kam eine, eine einzige durch.  ;D
Titel: Re: Lilienfliege trotz chemischer Bekämpfung
Beitrag von: partisanengärtner am 30. Juni 2017, 21:15:31
Die Knospen meiner Concha d`or fallen ab. Das sind sie auch im letzten und vorletzten Jahr und ich habe das auf die Lilienfliege, die die Knospen für ihren Nachwuchs nutzt, zurückgeführt. Bräunliche Verkrüppelung der Knospen im "halbreifen" Stadium und dann eben Link entfernt!1 Maden hab ich drin nie gesehen- eher so bräunliche Fäulnis- hab aber schlechte Augen und keine Lupe genommen. Nachdem hier im Forum stand, dass Bi 52 (oder 53?) nutzt, habe ich, ab Austrieb, vierzehntägig damit gespritzt. Die Knospen sehen länger gut aus, aber trotzdem irgendwann "Plumps".
Ich habe mit Kompost im Frühjahr gedüngt, lockerer sandiger Boden- gute Drainage, sonnig. In den letzten heissen Wochen habe ich, weil im Beet noch anderes steht, öfters mal gesprengt.
Falsche Therapie oder falsche Diagnose?? Pflegefehler? Danke für Hilfe. Snape

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Man muß schon anfangen wenn die Knospen erbsengroß sind. Außerdem jede Woche einmal. Sonst fallen sie trotzdem ab, auch wenn die Fliegenmade nicht zum verpuppen kommt. Sind allerdings winzig und verlassen die Knospe meist  bevor sie abfällt.

Ich habe es dieses Jahr zum ersten Mal gemacht und zu früh aufgehört und einmal eine zu große Pause gemacht. Die meisten haben geblüht einige Knospen ganz verloren und einige mit Verkrüppelungen.
Heißt BI 58 und ist auch für Menschen nicht ganz ungefährlich Ich mach auch eine Papiertülle drum beim spritzen, damit ich keine anderen Pflanzen erwische. Es wird von den Pflanzen aufgenommen und wirkt etwa eine Woche lang.
Als ich noch Durftöle angewendet habe war die Erfolgsrate ähnlich aber wenn es oft regnete war der Befall stärker.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Gartenplaner am 30. Juni 2017, 21:20:31
Da war kein Link, es stand da: und dann eben Abfallen.
Wahrscheinlich hast du ein Leerzeichen zwischen . und "Maden..." vergessen, das interpretiert die Forumssoftware dann bei Neumitgliedern mit weniger als 50 Beiträgen als Internetadresse, also als Link.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: partisanengärtner am 30. Juni 2017, 21:21:35
Den Schellenbaum hatte ich auch ein paar Jahre. Leider habe ich ihn nie zu mehr als ein paar Blüten gebracht. Erst war es eine Fehllieferung dann hat der neue dauernd gezickt. Soll ja eigentlich unkompliziert sein.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: oile am 30. Juni 2017, 21:25:47
Hoffentlich baut sich die Zwiebel wieder gut auf.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Garten Prinz am 01. Juli 2017, 07:19:24

letzte frage....topfst du jedes jahr in neues substrat oder bleiben die zwiebeln längere zeit in dem substrat?

Die meiste Lilien topfe ich jedes Jahr, wenn nicht dan gebe ich sie etwas mehr Osmocote.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: marygold am 01. Juli 2017, 07:37:29
Nomocharis aperta blüht für das erste Mal hier. Schöne Blüte :D (Pflanze steht im Topf).

Die habe ich eben erst gesehen, sieht toll aus
Titel: Lilienfliege
Beitrag von: Snape am 01. Juli 2017, 08:44:22
Danke schön, Partisanengärtner und und Gartenplaner! Dann werde ich nächstes Jahr die Frequenz erhöhen.
Allen schönes Wochenende. Snape
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Juli 2017, 13:11:49
Bei Lilium pardalinum war ich jahrelang zu spät mit Gazebeutel oder spritzen und die Lilienfliege hat jede, aber auch jede Knospe gefunden. Aber heuer kam eine, eine einzige durch.  ;D

Bei genauem Hinsehen scheinen einige Staubgefäße doch was von einer Lilienfliege abbekommen. Viele Lilien gibts bei mir in der Nachbarschaft nicht und so hoffe ich das die Population dieses Jahr einen erheblichen Einbruch hatte.
Dann kann ich es im nächsten wieder mit Durftöl probieren.

Den Schellenbaum habe ich ja leider nicht mehr. Du kannst mir ja sagen wie das Pulver auf ihn wirkt. Ich hoffe im nächsten Jahr ein Bild von Deinem zu sehen der mehr als ein Dutzend Blüten hat. :D

Ich habe ihn das letzte Mal bei Strasser gekauft. Da gabs bei der ersten Bestellung Probleme im Winterquartier und es war eben was anderes. Wurde aber anstandslos im nächsten Jahr ersetzt. Nur kannte ich da das Pulver nicht und er scheint mir nicht besonders topftauglich zu sein. Zummindest nicht ohne grünen Daumen. ;)

Bei einem ausgewachsenen wird die Einzelblüte größenmäßig besser zum Habitus passen.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: malva am 01. Juli 2017, 13:23:29
Hausgeist schreibst du bitte wo du die Lilium martagon 'Album' bestellt hattest? Die stehen in meiner Kladde für den Herbst. Vielleicht habe ich dann ja bei welchen aus der gleichen Quelle auch so ein Glück.  ;)
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Henki am 01. Juli 2017, 13:47:36
Ich habe sie von Gaissmayer.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Juli 2017, 17:47:58
Bei mir blüht das Liliengeschlecht im Moment ganz üppig
Die Pink Perfection ist dieses Jahr 1, 8 Meter hoch. die violetten Bananen sind 15 cm lang.
Sie macht aber seit letztem Jahr immer wieder einen Blindgänger. Abwechselnd endet ein Stiel mit einem runden Stumpf. Der jetzt blüht war letztes Jahr so. Jetzt ist die Zwiebel dran die letztes Jahr blühte.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Juli 2017, 17:52:36
Eine merkwürdige Erscheinung hat ein alter Stock meiner Leslie Woodriff gemacht.
Sie vermehrt sich nur extrem langsam. Das mag daran liegen das sie einige Jahre im gleichen Topf stand ohne das ich das Substrat gewechselt habe. Diesen Frühling habe ich sie aus dem Topf befreit und den ganzen Klumpen dort in den Boden gesetzt wo er den letzten Winter über eingegraben war.

Vorher habe ich sie im selbigen Topf im Keller überwintert und dann immer Probleme mit Spätfrösten gehabt.

Jetzt hat sie vor zwei Wochen unten einen neuen Trieb gemacht.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Juli 2017, 17:53:45
Auf dem Übersichtsbild sieht man wie weit der jetzt zurück liegt. Ganz links unten.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Waldschrat am 02. Juli 2017, 06:35:51
Sorte kenne ich nicht, aber bislang sind alle Knospen dran geblieben  :D  (o.k. Blitz ist blöd):

(http://up.picr.de/29655826ga.jpg)
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Juli 2017, 11:40:12
Diese Liliengruppe wird kaum befallen, in dem Fall eine Oriental Hybride bei der sicher L. henryi mitgemischt hat. Besonders befallen werden Asiaten, Trompeten, Martagon und die amerikanischen Lilien.
Gelegentlich befallen nach meiner Beobachtung werden auch die Lilien der Candidum Gruppe.

Bei L. henryi aus der Trompetengruppe hatte ich noch nie Befall, Auch die Orientalen sind bisher immer ohne Befall geblieben.
Das kann an der relativ späten Blüte liegen. Aber deren Knospen sind schon relativ groß wenn die Biester fliegen.

Darum nahm ich ja auch an das die Lilienfliegen ihre Opfer am Geruch erkennen und habe daher mit Japanischer Minzeöl und Lavendel versucht sie zu verwirren. Wenn der Regen das nicht abwäscht scheint das auch ganz gut zu funktionieren.

Die Einteilung ist sicher nicht ohne Ausnahmen.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Waldschrat am 02. Juli 2017, 12:02:20
Danke  :D
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: häwimädel am 03. Juli 2017, 20:10:20
L. candidum - trotz starkem Regen und Wind in den letzten Tagen schön  :D
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Fachwerker am 05. Juli 2017, 23:09:05
Lange haben wir gerätselt, was da aus der Hecke wächst. Jetzt ist endlich die Blüte da und dank euch weiß ich jetzt, dass es eine 'Lilium martagon' ist. Danke.  :)
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: oile am 06. Juli 2017, 15:52:44
Und auch noch so eine schöne!
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Fachwerker am 06. Juli 2017, 16:45:08
Wir haben uns auch sehr gefreut. Nicht noch ein Unkraut  ;)
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Juli 2017, 23:56:18
Diese Lilie ist auf der EGA in etlichen Exemplaren gepflanzt worden, leider habe ich kein Schild entdeckt.

Intensiv rot, im Sonnenlicht geradezu glühend und etwa 1,60 m hoch.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Weinbergeule am 10. Juli 2017, 11:52:54

Gestern ist die erste Lilie aufgegangen. Satisfraktion ist eine von den Baumlilien, welche ich mir
in den letzten Jahren gekauft habe. In diesem Jahr über 1,70m hoch und hat im Gegensatz zum
Vorjahr fast keine Knospen abgeworfen. Sie vermehrt sich gegenüber den Baumlilien Lavon und
Big Brother langsam.
Foto ist von heute.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Weinbergeule am 10. Juli 2017, 11:55:51

Hier noch ein Foto etwas näher.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Šumava am 11. Juli 2017, 21:44:59
Garden Affair, eine OT Lilie...die Knospen vor dem Aufblühen waren 17cm lang...



Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Šumava am 11. Juli 2017, 21:46:42
 :D
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Šumava am 11. Juli 2017, 21:47:31
(https://s6.postimg.cc/onge7nhht/041.jpg)
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Šumava am 11. Juli 2017, 21:49:30
in diesem Jahr meine höchste Lilie (>2m) , 'Golden Splendour'

(https://s6.postimg.cc/4hcw8rlu9/018.jpg)
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Šumava am 11. Juli 2017, 21:51:25
schöne Unbekannte, ähnlich 'Rising Moon'

(https://s6.postimg.cc/e74vj27v5/003.jpg)
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: goworo am 12. Juli 2017, 16:40:18
'Kushi Maya' - hier weitaus unproblematischer als L. nepalense
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Sandfrauchen am 12. Juli 2017, 18:01:23
Diese Lilie ist auf der EGA in etlichen Exemplaren gepflanzt worden, leider habe ich kein Schild entdeckt.

Intensiv rot, im Sonnenlicht geradezu glühend und etwa 1,60 m hoch.

Zwiebeltom,
Ich habe eine Lilie die der Deinen ähnelt: Lilium 'Red Velvet'. Sie wird bei mir seit dem 2. Standjahr ca 150cm hoch und ist wirklich imposant. Hab sie von Verberghe, da ist sie unter den Tigerlilien gelistet.

(http://www.sandfrauchen.de/images/Lieblinge/Lieblinge%207/Lilium-Red-Velvet.jpg)  (http://www.sandfrauchen.de/images/Lieblinge/Lieblinge%207/Lilium-Red-Velvet2.jpg)
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: walter27 am 13. Juli 2017, 17:13:37
Habe heute einen Freund besucht und möchte euch paar Bilder zeigen...
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: walter27 am 13. Juli 2017, 17:14:17
 :D
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: walter27 am 13. Juli 2017, 17:14:43
 :D
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: walter27 am 13. Juli 2017, 17:15:20
 :D
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: walter27 am 13. Juli 2017, 17:16:02
 :D
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: walter27 am 13. Juli 2017, 17:16:58
 :D
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: walter27 am 13. Juli 2017, 17:18:03
fantastisch, oder?
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Henki am 13. Juli 2017, 17:19:46
Eher schrecklich kitschig. Jetzt weiß ich wieder, warum ich so wenige Lilien im Garten habe.  :P
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: walter27 am 13. Juli 2017, 17:24:30
Na na, die Leute kaufen sie aber gerne...es sind Schnittblumen und stehen dort um verkauft zu werden. ;)
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juli 2017, 01:01:43
ich finde es einfach nur klasse knallbunt, und diese unendliche reihe neben dem mais hat schon ahnen lassen, dass das mal keine feinsinnig-elaborierte gartengestaltung sein soll.

colour rules! :o ;D

und kitschig finde ich so eine ganze ackerreihe verschiedenfarbiger lilien nun wirklich nicht.

kitschig ist gartendeko, sowas wie froschkönige, rostige pseudo-antike rankstäbe oder schnörkelige sinnsprüche in keramik. ;)

Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: walter27 am 14. Juli 2017, 07:46:36
Ja und deshalb habe ich die Bilder gemacht, weil diese unendliche reihe und die schönen bunten Farben gefallen mir eben.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Iris-Freundin am 14. Juli 2017, 22:05:33
Ich mag Kitsch.  ;D
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Iris-Freundin am 14. Juli 2017, 22:09:22
 :D
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Iris-Freundin am 14. Juli 2017, 22:10:19
 ;)
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: häwimädel am 15. Juli 2017, 20:49:08
Die "Tara"-Lilie blüht  :D
Der Spätfrostschutzaufwand hat sich also gelohnt, oder sie hätte es gar nicht nötig gehabt. Die Bilder sind schon ein paar Tage alt, aber sie blüht schließlich immer noch!  :D
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: häwimädel am 15. Juli 2017, 20:51:03
und näher, den abendlichen Duft kann ich Euch leider nicht mitschicken  ;)
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: partisanengärtner am 15. Juli 2017, 20:58:43
Welche Sorte ist denn Deine "Tara Lilie"? Ich habe auch so eine, die eine Conca d' Or sein sollte. Die Größe der Blüten harmoniert gut mit der gesamten Pflanze.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: häwimädel am 15. Juli 2017, 21:07:49
Axel, die Sorte weiß ich leider nicht und Tara konnte sich nicht erinnern. Ich finde sie einfach klasse und zur Erinnerung an den Subbotnik bei Tara heißt sie jetzt eben nach ihr.  :D

Edit: sie ist ca 140-150 cm hoch. In Sandboden.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: partisanengärtner am 15. Juli 2017, 21:38:26
Meine sieht genauso aus und ist etwa 190 cm hoch. Ich finde sie sehr harmonisch und der Duft ist sehr fein. Nicht so heftig wie die regale.
Für mich eine der schönsten Hybriden. Wo sie bei mir steht ist schluffiger Boden im Filz von Oregano der da schon seit Jahren wächst. Sie ist wohl als Winzzwiebel versehentlich dahin gelangt.
Letztes Jahr war sie noch nicht mal halb so hoch. Hat aber auch nicht geblüht. Weiß nicht mehr ob es wegen der Lilienfliege war.
Darum hab ich sie auch erst jetzt als Abkömmling einer Lilie die schon länger nicht mehr da ist identifiziert. Die war aber nicht mal einen Meter hoch.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: häwimädel am 15. Juli 2017, 21:51:42
Ja, jetzt fehlt uns noch der "richtige" Name der Lilie  ;)
Das mit dem feinen Duft kann ich bestätigen. Die meisten Liliendüfte lösen bei mir einen Migräneanfall aus  :-X, bei dieser ist der Duft subtiler. Der Höhenunterschied liegt wohl am Boden. (Vielleicht muß ich noch viel mehr düngen, ich bin da eher zaghaft). Bei Majalis müßte eine Gleiche stehen, es waren zwei Zwiebeln in Taras Topf...

 
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: partisanengärtner am 16. Juli 2017, 10:41:30
Die Stelle wo sie bei mir steht zeichnet sich nur dadurch aus, das da nur sie und der Oregano dort gut wächst. Sicher nicht gut gedüngt, Das ist eher ein Magerstandort. Lass ihr Zeit, nächstes Jahr wird sie höher.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: häwimädel am 16. Juli 2017, 11:33:15
Ach, ich finde sie so schon überraschend hoch  ;)
Und Du meinst, es wäre Conca d´Or? Hoch gibt sie mit 110 cm an.

Hat vielleicht noch jemand Ideen, wer die Schöne sein könnte? Von der Sorte noch ein paar mehr im Beet würden mir gefallen  :)
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: oile am 16. Juli 2017, 12:56:22
Kushi Maja überzieht den Garten mit ihrem schweren Duft.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Hall am 16. Juli 2017, 14:55:02
Eine schöne Henryi - Hybride  von Anton Mego !
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Hall am 16. Juli 2017, 14:57:21
Lednice von Viktor Strasser !
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: partisanengärtner am 16. Juli 2017, 21:34:31
Die Höhen von Lilien sind selten zuverlässig. Außerdem hat meine auch etwas grüner Daumenpulver relativ häufig abbekommen.
Bei der Schnellsuche habe ich für Conca d´Or Maximalhöhen von 90 cm bis 150 cm gefunden.

Die Ursprünglichen waren allerdings nur etwa einen Meter hoch. Die sind aber schon im zweiten Jahr nicht mehr gekommen.

Wenn Du die "sortenecht" im Gartenmarkt kaufst ist Deine Chance sie wirklich zu bekommen nicht soo hoch.
Ich habe letztes Jahr auch Conca d´Or gekauft. In ein paar Tagen werde ich es wissen. Die sind gerade mal 80 cm.
Tiger Woods die ich im gleichen Markt gekauft habe ist schon mal eine knallrote andere Orientale.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: MD9 am 17. Juli 2017, 06:35:57
Hier blüht zum ersten mal die rote Form von unseren Riesenlilien.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Waldschrat am 17. Juli 2017, 06:38:24
Klasse  :D
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: häwimädel am 17. Juli 2017, 22:53:14
Die Höhen von Lilien sind selten zuverlässig. Außerdem hat meine auch etwas grüner Daumenpulver relativ häufig abbekommen.
Bei der Schnellsuche habe ich für Conca d´Or Maximalhöhen von 90 cm bis 150 cm gefunden.
Mein erster "Hit" hat 50 cm angegeben, deswegen dachte ich, es sei eine andere ;) Das "grüner Daumenpulver" erklärt natürlich einiges  ;D

Wenn Du die "sortenecht" im Gartenmarkt kaufst...
Das hatte ich nicht vor, mal schauen, was ich noch so an Zwiebeleien brauche und was die einschlägigen Versender so anbieten  ;)

Hier blüht zum ersten mal die rote Form von unseren Riesenlilien.

Sowas Schönes!  :D Danke fürs Zeigen, gerne noch mehr davon  :)
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Natternkopf am 17. Juli 2017, 23:00:16
Die Höhen von Lilien sind selten zuverlässig.

Diese Lilie im Video ist auch schon etwas Hoch geworden.
Ab Zeitline 4:00

Meine, die gleiche welche ich erhalten habe, ist erst etwa Brustbein hoch.  ;)

Grüsse Natternkopf 🌺
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: häwimädel am 18. Juli 2017, 21:24:08
Natternkopf, vielleicht geht Dir die Sabine nur bis zum Nabel?  ;D ;D
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 30. Juli 2017, 21:23:40
Vielversprechende Knospen an Lilium 'Fusion'  :)
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: goworo am 31. Juli 2017, 16:20:58
'Lavon' ? 2,2 m
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: goworo am 31. Juli 2017, 16:25:52
klein (L. auratum) - mittel ('Friso') - groß ('Lavon')
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: lerchenzorn am 31. Juli 2017, 22:13:24
Die "Baumlilien" sind jetzt öfter in Gärten zu sehen. Scheinen in der Kultur nicht schwierig zu sein.
Gut sieht sie aus, Deine Höhenstaffel.

Im Garten stand immer schon eine wuchernde Lilie, die ich klassisch als Tigerlilie betrachtet, also irgendwann für Lilium lancifolium gehalten hatte. Im anderen Garten kam dann eine ähnliche hinzu, die sich, mit reichlich Achselbrut und etwas anders "aufgehängten" Blüten, als die wahre L. lancifolium herausgestellt hat.

Könnte/müsste das erste dann Lilium leichtlinii var. maximowiczii sein? (Nachdem ich sie jahrelang rüde zurückgerupft habe, hüte ich sie nun ein wenig. Es sind nur noch 5, 6 Triebe übrig.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/lilile_m173fl.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/lilile_m171lf.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/lilile_m172lf.jpg)
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Juli 2017, 22:20:23
Die seitlichen Blüten und die etwas breiten Blütenblätter sprechen dagegen. Eine lancifolium ist das sicher auch nicht.
Woher hast du sie denn?

Im schlimmsten Fall eine schöne Hybride.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. August 2017, 22:32:34
Fusion ist erblüht, leider sind die großen Blüten zu dicht nebeneinander.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: lerchenzorn am 02. August 2017, 09:59:40
Wächst sich vielleicht aus in den nächsten Jahren?

Axel, danke für Deine Einschätzung. Dann ist´s wohl eine Hybride, nur: von L. leichtlinii oder von L. davidii?
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: partisanengärtner am 05. August 2017, 12:33:51
Das sieht mir nicht eindeutig aus. Vielleicht ist es ja auch was Wildes von Chen. Da waren einige ähnliche in den Fotos dabei.

Ich hatte mal L.davidii var willmottiae die dauert bei einem Freund noch aus. Leider wandert die etwas und wie es aussieht blüht bei Ihm nur noch ein Klon. Allerdings sind da noch ein paar Winzzwiebeln vielleicht doch ein paar Sämlinge als er noch wenigstens zwei blühende Klone hatte. Davon habe ich gerade ein paar Zwiebelchen zurück bekommen.
Dieses Jahr hatte sie ja trotz sorgfältigster Bestäubung wieder keinen Samenansatz.

Das Bild auf der Seite Von H.D. Hohenegger ist von mir. Die Blüten sind typisch.
http://www.the-genus-lilium.com/images/Lilium/davidii_wilmottiae03.jpg
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: partisanengärtner am 05. August 2017, 12:37:44
Meine Speciosum sehen gerade so aus. Das wie gelackt erscheinende Laub hatte ich früher nie so unbeschädigt. Borax macht sie wirklich unappetitlich für die Schnecken und auch langlebiger. In dem Stadium fingen sie früher an unten gelb zu werden.
Diese stehen im Vollschatten eines Pflaumengstrüpps.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: partisanengärtner am 05. August 2017, 12:38:32
Die Knospe ist fast so schön wie die von L.gloriosoides
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: partisanengärtner am 22. August 2017, 21:05:26
Das soll also Lilium speciosum Uchida sein. Die habe ich breitblättriger in Erinnerung. Die hier finde ich schon sehr schön. Auch wenn das bisher völlig makellose Laub durch den Hagel vom letzten Dienstag deutlich gezeichnet ist.
Sie ist heute aufgegangen und wird sich sicher noch mehr zurückschlagen.
Gottseidank haben weder Schnecken noch Pilze die Situation ausgenutzt. (Ich habe natürlich danach mal was von dem Grüne Daumenzeug gesprüht, schadet auf jeden Fall nicht)

Ich werde sie mal mit Lilium rosthornii kreuzen und eine Blüte mit meinem Pollen von Lilium gloriosoides bestäuben.
L. rosthornii hat ja eher Blütenblätter wie die gloriosoides, so schmal und lang.
Vielleicht klappt es ja und ich bekomme eine Lilie mit dem Blütenhabitus der gloriosoides. Wenn ich das winterharte Original schon nicht mehr bekommen kann.
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Stick am 27. August 2017, 18:31:28
Kann jemand ein Topfsubstrat für Lilium monadelphum empfehlen?
Titel: Re: Lilium 2016/2017
Beitrag von: Berthold am 26. September 2017, 19:50:43
Lilium catesbaei, Standort: leicht saures Moor, frostfrei

(https://c1.staticflickr.com/5/4368/37306011792_0500c7d2d4_c.jpg)