garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Juli 2017, 09:52:57

Titel: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Juli 2017, 09:52:57
Matjessalat mit Pellermännern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 01. Juli 2017, 21:13:21
wir waren beim thai
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 01. Juli 2017, 21:15:00
nicht nur die salate, auch dieses gelbe thai-curry mit kokosmilch und huhn und hausgemachten bandnudeln war extrem lecker! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 01. Juli 2017, 22:43:14
Das sieht klasse aus! Zum Thai würde ich auch gerne mal wieder. :)

Ich hatte Pasta mit Huhn und Haselnuß (geschnetzelte Hähnchenbrust und Restnudeln mit Pesto - Haselnüsse, Hartkäse, Knoblauch, Thymian, Petersilie, Semmelbrösel, Olivenöl ; Rucola-Salat; Wassermelone.

Nachtrag: Und ich habe zwei verschiedene Liköre von grünen Walnüssen angesetzt. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juli 2017, 21:39:44
hier gab es linguine mit gartenpuffbohnen und gartensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 02. Juli 2017, 23:09:40
Ich hatte Salat mit u. a. Ingwer und einer Orange (sah sehr hübsch aus, denn es war eine Art Frisée, unten hellgrün, oben dunkelrot, dazu die Apfelsine) und Pellkartoffeln mit Grüner Sauce (nach fars nach Goethes Mutter). Das ergibt immer eine große Schüssel, die mir eine Woche lang reicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Juli 2017, 07:30:18
Wir waren eingeladen ...

Es gab gemischten Salat mit Melone u. Schinken, Penne mit Bolo,
kleine Waffelbecher mit Mohnsahne u. Früchten drauf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 03. Juli 2017, 09:29:49
Wir waren gestern essen. Ich hatte Mailänder Schnitzel mit Spaghetti und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 03. Juli 2017, 13:29:16
Grüne Bohnen (Zwiebel, Butter, Möhre, grüne Bohnen, Kartoffeln, Gemüsebrühe, Essig, Bohnenkraut)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Juli 2017, 19:02:05
Ochsenbäckchen mit Ratatouille und Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 03. Juli 2017, 21:40:03
Her auch ratatouille mit gartenzutaten und Kichererbsen. Dazu putenkeulenbraten, gyrosartig gewürzt. Schafskäse, Oliven, angemachter knoblauchzitronenjoghurt. Lecker  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 03. Juli 2017, 23:20:36
Friseesalat mit dem Rest Königlicher Senfsauce; Nudelpfanne (Sepianudeln, Schafskäse, Cocktailtomaten, Rucola, Haselnuß-Petersilienpesto, Zitrone), türkischer Yoghurt mit etwas Ahornsirup und Weintrauben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 04. Juli 2017, 06:39:50
gestern abend in polen: lachstatar mit wasabi-sorbet (bei meinem teller fehlte das sorbet, war schon aus, aber ich war nicht traurig drum – den tatar mit gehackter gurke und zwiebel baue ich sicher mal nach)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 04. Juli 2017, 06:40:56
danach wildschweineintopf mit buchweizen und sauergemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Eva am 04. Juli 2017, 16:43:55
Bei mir gab es gestern Hackfleisch und Blumenkohl, mit einer Kartoffelbrei- (+ Eier + Kräuter + Parmesan) Haube überbacken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 04. Juli 2017, 19:56:55
Spaghetti mit Oregano-Tomaten-Soße und Džjugas
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 04. Juli 2017, 20:11:31
Bei uns gabs Käsewurstsalat mit Butterbrezeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 04. Juli 2017, 22:53:37
ggs gartenbohnensalat :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 05. Juli 2017, 00:11:04
Seelachsfilet, Pellkartoffel, Grüne Soße, Rucolasalat, Wassermelone.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 05. Juli 2017, 12:35:23
Semmelschmarrn (Vollkornbrot, Mohnbrötchen, Sonnenblumenkernbrötchen, Milch, Eier, Zucker, Salz, Butter) mit Pflaumen-Johannisbeeren-Kompott und Z&Z
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: fromme-helene am 05. Juli 2017, 20:50:47
Das sieht aber gut aus!  :o  :P

Altbackene Semmeln in Eiermilch eingeweicht und dann gebraten?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 05. Juli 2017, 20:59:17
Danke  :).

Ja.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: fromme-helene am 05. Juli 2017, 21:00:42
Schöne Resteverwertung, danke.  :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 05. Juli 2017, 21:05:48
Gerne  :). Ich hatte mal wieder hier geschmökert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Juli 2017, 09:02:28
leckere Forelle vom Grill
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 06. Juli 2017, 13:38:14
Salbeireis, Scholle und Mandelbroccoli
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 06. Juli 2017, 16:45:16
Gestern Abend gefüllte zucchini mit Baguette und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 07. Juli 2017, 01:04:06
Gestern gab es bei mir nichts. Heute hatte ich Friséesalat, ein Lammsteak mit Grüner Sauce, eine Orange.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Juli 2017, 09:11:15
mein Metzger hatte was neues ... Chili-Orange-Bratwurst, kam dann gleich auf den Grill und Lammkotlett ... lecker
medit. Gemüse aus dem Glas (selbst gemacht) dazu

Heute Lammleber mit Kapü
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 07. Juli 2017, 12:03:30
Pute süß-sauer (Pute in Sojasoße, Zitronensaft und Stärke mariniert, Frühlingszwiebel, Ingwer, eingelegte Zucchini nach Bienchenart) mit Couscous und pikanten Erdnüssen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 07. Juli 2017, 20:14:47
Pulled pork mit krautsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 08. Juli 2017, 23:42:21
Wolfsbarsch aus dem Ofen. Gab's für die Hälfte und schmeckte auch so.  :P Dazu Friséesalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: fromme-helene am 09. Juli 2017, 00:17:33
Hier gab es mittags Semmelschmarrn.  :D

Abends dann Tomaten mit Mozzarella.  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 09. Juli 2017, 23:17:14
Kammuscheln mit Frühstücksspeck umwickelt; Champignonsalat; Yoghurt mit Stachelbeeren und Aprikosen und Ahornsirup.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 10. Juli 2017, 00:30:53
linguine alla carbonara
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: maka am 10. Juli 2017, 14:47:23
bei uns gab es gefüllte zucchini mit hackfleisch und überbacken mit käse.
könnte mich da reinlegen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: erbsengrün am 10. Juli 2017, 16:50:27
und ich hätte gerne was von der Carbonara...lechz  :P

Kann ich leider nicht machen, da das hier aus mir nicht verständlichen Gründen niemand mag :(
Und für mich alleine hab ich auch keine Lust...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 10. Juli 2017, 17:06:05
Erbsencremesuppe mit saurer Sahne und Räucherlachs
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: flicflac am 10. Juli 2017, 17:08:21
Am Sonntag gab es bei uns
Schweinelendchen mit Salzkartoffeln und Karotten
an einem Hauch von Schwarzer-Pfeffer-Soße.  :D
 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: borragine am 10. Juli 2017, 20:31:44
Quendula, ich komme......... :D ;)

Bei uns gab es am Freitag selbstgekaufte Ravioli mit Hackkräuterfüllung (auf dem Wochenmarkt gibt es einen neuen Stand mit selbstgmachten Nudeln, den muss ich schließlich unterstützen), darüber Salbeibutter und Parmesan.
Am Samstag gab es Rinderspieße vom Grill mit Ratatouille.
Und gestern hatten wir endlich mal wieder Risi e Bisi - immer wieder absolut lecker.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 10. Juli 2017, 20:37:37
Samstag gabs ne Geburtstagsparty mit putenkeulenbraten, Salaten, knoblauchjoghurt, Oliven, Baguette, bärlauchbutter. Zum Nachtisch Bananensplit.

Gestern gegrillter schweinebauch mit restsalaten.

Heute schnelles Rührei mit Brezeln und Grünzeugteller.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 10. Juli 2017, 22:02:11
Aprikosenhälften mit etwas Schmand gefüllt, Pfeffer und Wanzenkraut drauf. - Sahnehuhn (Zwiebel, Champignons, etwas Brühe, Sahne, Martini). Dazu Reis. - Aprikosen-Tomaten-Salat (mit Chiliessig, Öl, Honig, S & P und gerösteten Mandeln).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 10. Juli 2017, 22:05:03
Mhhmmm, klingt lecker :) .
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 10. Juli 2017, 23:08:22
ich will das alles. :P :D

hier heute gartensalate mit senfdressing und garnelen mit knoblauch-chili-zitronen-glasur. oder so. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 11. Juli 2017, 00:04:45
Wenn ich nicht so satt wäre...!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Juli 2017, 12:29:26
es schmort Ochsenschwanz im Ofen, Spitzkohl dazu kommt aus dem Garten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 11. Juli 2017, 20:08:50
Lecker ochsenschwanz  :D

Bei uns gabs putenwürfel in paprikazucchinisoße mit Spätzle und Gurkensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 11. Juli 2017, 20:57:36
Bei mir haben sich schon wieder viel zu viele Reste angesammelt. Darum gab es Rumfort-Salat: Huhn, Reis, Champignons, Orange, Senfgurke, etwas Zwiebel, Mayonnaise, Worcestershire-Sauce, S & P. Später gibt es noch Yoghurt (Ahornsirup, Aprikosen, Stachelbeeren).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 11. Juli 2017, 20:59:22
Penne rigate mit Pestozeugs und Džjugas
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 11. Juli 2017, 21:18:15
Wenn man nach "Džjugas" googelt, findet man als erstes "Kindertagespflege Im Dickicht Kleinmachnow". ;) Im zweiten Beitrag aber steht was von "litevský syr typu parmezán", was ich mir dank Deines Bildes als "Käse vom Parmesan-Typ" erkläre. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 11. Juli 2017, 21:20:44
 :o Ist ja witzig.
Ja, ist ein Hartkäse aus Litauen, den es mal bei einer Aktionswoche bei Li..l gab. Bald ist er aber alle.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juli 2017, 23:38:54
hier gartensalat mit lachs. da pinienkerne aus waren, gab es gartengurke dazu. >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 12. Juli 2017, 13:26:53
Das ist aber kein adäquater Ersatz  :-\.

Hier sollte es Grünkern-Mais-Feta-Bratlinge mit Broccoli und Paprika geben. Da aber die Bratlinge ständig auseinander fielen und mir die Takis keine halbe Minute Zeit am Stück gönnten, um der Ursache nachzugehen und das zu ändern, gab es gebratenen Grünkern-Mais-Feta-Pamps  >:(. Zwei Stück konnte ich irgendwie halbwegs retten  :) ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 12. Juli 2017, 14:57:54
Das ist aber kein adäquater Ersatz  :-\. ...

das stimmt! zur behebung des dadurch ungewollt entstandenen extremen fettmangels snackte ich nach dem salat noch die knusprig gebratene lachshaut auf einem remouladentoast. 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 12. Juli 2017, 23:05:04
 ;D

Reste müssen weg. Ich hatte Restreispfanne mit Stehrum-Paprika (Schalotten, Sambal Oelek) und Höchste-Eisenbahn-Nackensteak, von dem wieder die Hälfte übrig ist. Dazu grünen Salat, danach eine Orange.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 13. Juli 2017, 14:14:15
Fisch-Kokos-Suppe (Kokosraspel, Kartoffel, rote Linsen, Fischbrühe, Seelachs, Kurkuma, Ingwer, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Erdbeer-Rhabarber-Marmelade (anstatt Tamarindensaft  ;)), Garam Masala, Kokoscreme, P&S) mit Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juli 2017, 16:02:57
wir gehen heute nochmals zur spanischen woche in die dorfwirtschaft
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: flicflac am 13. Juli 2017, 16:03:54
Suppe gibt es bei uns öfters, Fisch genauso und Kokosflocken stehen auch im Küchenregal.

Aber eine Fisch-Kokos-Suppe gab es bei uns noch nie.
Quendula, ich hab sie mir mal notiert.  :D Danke für die Idee.


Bei uns gab es dagegen was ganz Banales.
Salzkartoffeln und Spinat mit einem (ausgelaufenen) Spiegelei.  ;)
 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 13. Juli 2017, 20:51:44
Die Kokosflocken waren nicht ganz so ideal dabei  :-\. Geschmacklich passte es schon ... Im Rezept steht was von frischem Kokosnussfleisch. Hatte ich aber nicht da. Beim nächsten Versuch würde ich lieber mehr Kokosmilch als Ersatz nehmen. Brauchst Du die Anleitung dazu? Oder bastelst Du Dir das selber zusammen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juli 2017, 20:54:30
richtig genial finde ich ja den tamarindenersatz! :D ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Melisende am 13. Juli 2017, 22:45:59
Ich hatte gestern keine Lust auf etwas Warmes und habe nur ein Salzbutter-Tomaten-Brot gegessen.

Für GG habe ich Tomatensalat und Thymianomelette gemacht.

Einfach, schnell und gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 13. Juli 2017, 22:55:43
Tomatensalat hatte ich heute auch. Außerdem Restepfanne: das halbe Kammstück von gestern geschnetzelt, Restreis, viele Schalotten, S & P, Ras el Hanout; dazu Yoghurtsauce (Minze, S & P, Knoblauch). Hinterher Aprikosenmatschcreme (Yoghurt, Schmand, Zucker, Zimt).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juli 2017, 00:44:31
nach unserer späten feierabendfahrt in den waldgarten duftet das châlet nach knoblauch, dass sich die balken biegen: es sollte kartoffel-knoblauch-geflügel-gratin geben, es landete auch noch tomate darin...

nun will gg das jetzt um diese zeit auf keinen fall mehr essen, mal ganz abgesehen von dem "unangenehmen, geradezu bestialischen knoblauchgestank", daher gibt es jetzt badisches brot mit lecker reifem käse. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 14. Juli 2017, 08:44:51
Hmpf.  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 14. Juli 2017, 14:26:22
neue Kartoffeln mit Speckbohnen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Juli 2017, 19:49:01
würzigen Hackbraten mit Pilz-Sahnesoße dazu Schmorgurke und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 14. Juli 2017, 22:30:39
Tortellini (selbst gekauft), dazu Butter und Parmesan; grüner Salat mit Tomate und dem zweckentfremdeten Rest der Yoghurt-Minz-Knoblauch-Soße; Stachelbeeren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 15. Juli 2017, 08:35:51
Mittwoch fleischkäsenudeln, Donnerstag Pizza, gestern Picknick im Märchengarten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 15. Juli 2017, 13:28:10
Heute musste der Sohn kochen  :D - es gab Ramen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 15. Juli 2017, 13:45:47
das sieht perfekt aus! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Juli 2017, 13:50:08
Ich hab noch gar nicht gefrühstückt. :-X
Jetzt krieg bei den appetitlichen Fotos gleich Hunger.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 15. Juli 2017, 18:35:04
hier gab es aus gegebenem anlass linguine alla carbonara con canterelle. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 15. Juli 2017, 20:39:18
Hier vorhin schweinesteak mit Salaten beim Nachbarschaftsfest. Jetzt hock ich mit kränklichem Sohn zuhause  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 15. Juli 2017, 23:39:31
Dem Sohn gute Besserung!

Ich hatte ein Hühnerbein nach marokkanischem Rezept (Zwiebeln, Paprikapulver, Ingwerwerpulver, Pfeffer, Gelbwurz, Salzzitrone) - sehr gut, ich hätte mir nur die Zeit nehmen sollen, die gute Soße noch etwas einkochen zu lassen. Dazu rustikales Weißbrot und Eichblatt-/grüner Salat mit Yoghurtsauce (mit u. a. Orangenschale und frischem Ingwer). Danach ein Weintrauben-Weißwein-Gelee, mir viel zu süß (ist wohl eigentlich auch als Brotaufstrich gedacht), davon sind noch gut vier Fünftel übrig.  :P Ich muß mir überlegen, wie ich das entschärfe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 16. Juli 2017, 00:08:45
Trockne es ein und schneide Streifen, dann hast Du Gummimännln. Oder kipp reichlich Wodka drauf, damit es sich auflöst ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 16. Juli 2017, 00:09:59
Danke - eintrocknen scheint eine gute Lösung!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Juli 2017, 12:45:30
Hier gab es Rinder braten blumenkohl und Kartoffeln. ...nicht so lecker. Geschmachlos...Krankenhaus essen  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 16. Juli 2017, 22:55:38
Bald kochst Du wieder selbst! :)

Ich hatte Rest-Tortelloni mit durchwachsenen Speckwürfeln angebraten; Eichblatt-Tomatensalat; etwas von dem viel zu süßen Weintrauben-Gelee mit frischen Weintrauben und magerem Yoghurt (so war es nicht nur erträglich, sondern sah sogar nett aus).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Alva am 16. Juli 2017, 23:02:16
Gute Besserung, Bienchen  :-*

Hier gabs Ziegenkäse im Feigenbett mit frisch geernteten Feigen.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 17. Juli 2017, 15:10:59
Gute Besserung bienchen, ich hoffe es ist nichts schlimmes!

Gestern nur Döner, weil wir spät heim gekommen sind.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 17. Juli 2017, 15:39:21
Selleriekuchen aus Ligurien (Vollkornmürbeteig, Stangensellerie, Zwiebeln, Eier, Sahne, S&P, Muskat, Džjugas)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Lieschen am 17. Juli 2017, 18:39:17
Oh ja, gute Besserung, Bienchen.
Der Kuchen sieht gut aus, Quendula  :P
Und die Linguine von Zwerggarten sprechen mich auch durchaus an  :P

Wir sind am Wochenende aus Rumänien zurückgekommen. Gestern Mittag gab es nach einem Rundgang durch den Garten gebratene Zucchini, Pellkartoffeln und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Juli 2017, 18:40:40
Danke schön  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Lieschen am 17. Juli 2017, 18:41:35
Gestern Abend gab es Lachs auf Salat beim Italiener.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Lieschen am 17. Juli 2017, 18:42:51
Und heute gab es Gurkensuppe mit geräuchertem Lachs und Lollo rosso.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 17. Juli 2017, 20:37:38
Oh, wie wars denn in Rumänien?  :D

Wir hatten heute Festessen  :D
Steak, Süßkartoffelpommes, Gartenbohnen mit Speck und Zucchiniketchup
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 17. Juli 2017, 23:09:10
Ich hatte was Ähnliches wie Aella. Nur anders:  8)

Steak, von dem die Hälfte noch übrig ist (ziemlich zäh, ich hatte aber auch anfangs zu geringe Hitze),  Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen (ledrig), Zuckerschoten (nichtssagend).  :-X Der Salat war wenigstens gut - mit Orange, und ich hatte was von dem Haselnuß-Petersilienpesto reingemacht, das war eine gute Idee.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Juli 2017, 08:50:28
bei uns kommt heute Forelle auf den Grill
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: borragine am 18. Juli 2017, 09:51:17
Aella: Das sieht wirklich wie ein Festessen aus.
Lieschen: Ich bin auch neugierig, wie es in Rumänien war.
Bienchen: Auch von mir gute Besserung.

Am Freitag gab es Pellkartoffeln mit Butter und Salz, dazu grünen Salat mit vielen Kräutern.
Am Samstag hatten wir gegrillten Schweinebauch mit grünen Bohnen in einem Lardo-Tomaten-Petersilie-Gemisch.
Am Sonntag gab es bei uns auch ein Festessen: Selbstgemachte Tagliatelle mit Fave in einer Tomaten-Lardo-Creme mit Petersilie.
Gestern gab es Gemüsesuppe mit Schweinebauch: Wirsing, Kohlrabi, Möhren, Kartoffeln, grüne Bohnen und Fave.
Heute gibt es dann die Reste der Gemüsesuppe.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 18. Juli 2017, 13:11:23
Danke, Lieschen :).


Heute gab es Riesenbovist als Pilzpfanne mit Zwiebeln, Estragonbutter und Chili-Limetten-Butter, S&P, Kümmel, Selleriegrün, Petersilie, Ei.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Eva am 18. Juli 2017, 20:14:51
Heute gab es Reisauflauf mit Klaräpfeln.

Und mässig Brombeeren, die sind dieses Jahr früh dran
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 18. Juli 2017, 20:27:13
Blätterteig mit Lachs, Spinat und Frischkäse sowie schneller Restesalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 18. Juli 2017, 22:32:24
Oh sieht der Lachs gut aus!  :D

Ich hatte so eine Art Bauernfrühstück oder Hoppelpoppel - Restkartoffeln, Restfleischwurst, etwas Speck, Zwiebel, Gewürzgurke, Ei, S & P, Majoran, Kümmel, Muskat. Dazu Gurkensalat von einer sehr seltsam trockenen Gurke.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juli 2017, 00:20:06
aella, ich schlage auch zu! ;)

obwohl ich heute erst reste per app hatte (börek & sütlaç)...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juli 2017, 00:23:14
... und dann noch linguine mit champignons, hühnerfleisch und parmigiano reggiano – mit schmand gebunden, dazu olivenöl und massenhaft frisch gemahlenen pfeffer
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 19. Juli 2017, 13:43:05
Gemelli mit Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Juli 2017, 19:08:02
hier blieb die Küche kalt, gab nur Bütterchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 19. Juli 2017, 19:56:39
Das gabs  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Eva am 19. Juli 2017, 22:17:42
Hier gab es abends Picknick mit Heringsalat, Erdäpfelkäs, Rotwein, Brot, Tomaten, Paprika, Kuchen, Eistee, Käse...
Heringsalat und Erdäpfelkäs waren von mir beigesteuert.

Dazu hat es geblitzt und gedonnert, aber fast nix geregnet (der Hund saß unterm Tisch und hat sich gefürchtet, aber Wetter kam nicht).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juli 2017, 22:26:03
hier heute salat mit gartenrucola und gartengurke und waldgartenpfifferlingen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: b-hoernchen am 19. Juli 2017, 22:29:11
... einen Momang bitte!
Du züchtest Waldpfifferlinge im eigenen Garten?
Boah, geil!
Wie bitte geht das?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juli 2017, 22:54:39
naja, nicht im eigenen garten bzw. nicht im berliner kleingarten. ;)

der waldgarten in niedersachsen ist wirklich wald, bzw. ehemaliger kiefernforst – und in diesem jahr trägt er echt erstaunlich viele pfifferlinge, das war lange jahre nicht mehr so, bzw. so lange ich denken kann nicht so flächig. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 19. Juli 2017, 23:04:44
Ich hatte vor ein paar Tagen Hühnerbeine nach marokkanischem Rezept gemacht. Heute gab es eine Reispfanne mit dem geschnetzelten zweiten Bein und der reduzierten Sauce, aufgepeppt mit mehr Salzzitrone und schwarzen Oliven. Dazu marokkanischer Gurkensalat (Salz, Pfeffer, Zucker, viel Minze, Zitronensaft, Olivenöl, Orangenzesten). Eigentlich gehört noch Orangenblütenwasser dazu, aber was ich dafür gehalten hatte, entpuppte sich als zweites Fläschchen Rosenwasser. Sehr fremd, aber gut. :) Zum Nachtisch Orange mit Zimtzucker - "Oranges à la cannelle" klänge fürnehmer. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juli 2017, 23:39:35
der marokkanische gurkensalat: war die beschreibung abschließend? tönt köstlich für heiße tage! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Katrin am 19. Juli 2017, 23:40:42
Auf die gleiche Art kann man auch überzählige Zucchini versalaten: Reiben, salzen, ausdrücken - verwenden wie Gurken  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 19. Juli 2017, 23:46:49
der marokkanische gurkensalat: war die beschreibung abschließend? tönt köstlich für heiße tage! :D

Ja - ich schicke Dir mal eben das Rezept, das ich mir abgespeichert hatte.

@ Katrin: Hier liegt noch eine Wegmuß-Zucchini - ich werde sie versalaten. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juli 2017, 23:54:18
dankeschön! so langsam bereue ich ja, seit jahren keine zucchini gepflanzt zu haben... :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 20. Juli 2017, 13:35:05
Reis, Schlemmerfilet 'Champignon', Zucchini-Möhren-Gemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Juli 2017, 13:43:53
hier gab es Dicke Bohnen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Juli 2017, 16:36:06
aus der gefriere ... bunten reis mit schweinefilet
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juli 2017, 20:17:54
bei uns maultaschensalat: gebratene maultaschenstreifen und gebratene zwiebeln mit olivenöl, altmeisteressig und sambal oelek
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Crambe am 20. Juli 2017, 20:26:26
Maultaschensalat  :o Noch nie gemacht :-[ Irgendwie bleiben nie gebratene Maultaschen übrig zur Weiterverwendung ;D
Hengstenberg Altmeister?  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: planwerk am 20. Juli 2017, 20:38:29
bei uns maultaschensalat: gebratene maultaschenstreifen und gebratene zwiebeln mit olivenöl, altmeisteressig und sambal oelek

des isch dr Klopfer, muass i brobiera!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Juli 2017, 20:51:22
Maultaschen könnt ich ja auch mal wieder machen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juli 2017, 21:32:46
... Hengstenberg Altmeister?  ;)

so ist es, der ist ein muss.

maultaschensalat haben wir vor jahren in stuttgart in einem lokal namens stäffele kennengelernt, das waren aber welche nur gekocht aus der brüh', sicher vom vortag. wir mochten sie lieber anbraten und das sambal oelek ist wirklich göttlich dazu – wenn man es mag. gg würzt immer etwas zurückhaltender damit, von mir aus könnte es löffelweise dazu. lauwarm bzw. zimmerwarm serviert ist der salat am besten, tagsdrauf aufgewärmt geht auch, kalt oder gar direkt aus der kühlung finde ich die teigware und die aromen jedoch zu hart.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Crambe am 20. Juli 2017, 21:38:29
Ich nehm seit Jahren immer Sambal manis zu den gebratenen Maultaschen. Sehr schwäbisch ;D

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 20. Juli 2017, 23:13:19
Ich hatte nochmal Reispfanne, diesmal "in Richtung Thai".  8) Rest Reis, Rest Zuckerschoten, Rest Steak in feine Streifen geschnitten, Zwiebel, Ingwer, wenig Knoblauch, Kokosmilch, Erdnußbutter; weil ich keine Packung Thai-Curry anbrauchen wollte, etwas normale Currypaste, Sambal Oelek und Sardellenpaste. War lecker, nur ist noch wieder was übrig.  ;D Als Dessert Weintrauben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Juli 2017, 13:11:33
Iberico-Kotlett und Ratatouille
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 21. Juli 2017, 13:30:10
Zucchinipizza
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 21. Juli 2017, 14:45:35
her damit  :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Eva am 21. Juli 2017, 15:59:27
Risotto mit Knobi, Paprika, Zuchini, Zitronenscheiben, Schafkäse, Rosmarin
Mjam
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 21. Juli 2017, 23:02:58
Es sollte Tomate mit Mozarella geben. Weil aber alle vier Biotomaten in der Packung schimmelten  :( und ich so spät nichts anderes anfangen wollte, gab es Caprese sine Tomaten.  :-X Wenigstens war das Brot dazu gut. Als Dessert Weinbergpfirsiche.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 22. Juli 2017, 07:53:46
Vorgestern putenwürfel mit paprikarahm, gnocchi, Gebratene Auberginen und zucchini, tomatenteller
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 22. Juli 2017, 07:55:13
Gestern Holzfällersteak, schwäbischer Kartoffelsalat, Tomatensalat, Brot mit Knoblauchbutter
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Juli 2017, 09:26:47
 :D ich will auch ein Holzfällersteak  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 22. Juli 2017, 15:29:07
Vorgestern putenwürfel mit paprikarahm, gnocchi, Gebratene Auberginen und zucchini, tomatenteller

Das ist sehr hübsch angerichtet, und wie bekommst Du denn das Muster auf die Zucchini?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 22. Juli 2017, 15:59:21
Danke  :D
Eigentlich wollte ich frittierte zucchini und Auberginen wie beim Griechen auf der vorspeisenplatte machen. Lt. Internet werden die in Scheiben geschnitten, gesalzen, Stunde stehen gelassen, abgetupft, in Mehl gewendet und in viel Öl in der Pfanne ausgebacken. Hab ich so gemacht und so sahen sie dann aus.

Waren lecker aber nicht dass, was ich mir vorgestellt habe. Beim Griechen waren die Scheiben wie in einem hauchdünnen knusprigen backteig. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 22. Juli 2017, 16:05:27
Sowas?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juli 2017, 16:22:19
Lammhaxe mit Ratatouille und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: flicflac am 22. Juli 2017, 16:36:15
Bei uns gab es heute zwar wegen Gartenarbeiten kein Mittagessen,
dafür aber eine gute Brotzeit.  :D
 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Natura am 22. Juli 2017, 16:39:35
Sowas?
Das muss ich mal ausprobieren, habe gerade Zucchinischwemme und esse auch sehr gern gebackene Auberginenscheiben :).
Heute gab es Gyros mit Tsatsiki und Bratkartoffeln von den ersten gestern geernteten Kartöffelchen. Für GG Gurkensalat, weil Tsatsiki für ihn zu exotisch ist ::).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Juli 2017, 16:42:23
na flicflac, das ist doch ein richtiges Mittagessen  :o :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 22. Juli 2017, 17:01:05
weil Tsatsiki für ihn zu exotisch ist ::).

 ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 22. Juli 2017, 17:03:00
Sowas?

Vielen vielen Dank, genau sowas  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 22. Juli 2017, 17:03:28
weil Tsatsiki für ihn zu exotisch ist ::).

 ;)

Nenns halt gurkenquark  ;D ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 22. Juli 2017, 20:02:19
Nach einem anstrengenden gartentag haben wir uns endlich mal wieder sushi gegönnt. Hier in der Nähe hat ein neuer Supermarkt eröffnet in dem den ganzen Tag sushi zum mitnehmen frisch zubereitet wird  :D :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juli 2017, 21:18:38
gg bestand heute auf fischstäbchen zu kartoffelsalat. bzw. auf. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 22. Juli 2017, 23:28:57
Ich hatte Perlhuhn mit Backpflaumen und einem halben Semmelknödel aus der Gefriere. Dazu grüner Salat mit Estragon und viel Schnittlauch, weil meine Schnittlauchtöpfe wegkommen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juli 2017, 10:54:29
der sonntag beginnt mit guacamole (ohne knoblauch, aber mit jalapeño)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Juli 2017, 11:48:00
ohne Knobi  :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juli 2017, 11:51:08
vergessen... :-[

... und ich wollte heute meinen kreislauf nicht herausfordern, der zweite kaffee lässt mich schon kreiseln. ::) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Juli 2017, 12:00:53
da brauch ich gar keinen Kaffee heute zu  ::)

ich kreisel schon den ganzen Vormittag  ;D....Achterbahn

Hier gibt es Zucchini-Creme-Suppe mit Knobi und einem Hauch Curry. Dazu Brötchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: erbsengrün am 23. Juli 2017, 21:18:23
Bei uns gab es heute Rote-Bete-Tomaten Salat, inspiriert von hier: http://salzkorn.blogspot.de/2012/08/standing-ovation-rote-bete-und-pepe-nero.html

Aber ohne Speck und statt Petersilie mit Basilikum, war echt sehr lecker  und ist mal was anderes  :)

Wir hatten eine Flammkuchen dazu, der zwar gut war, aber nicht die ideale Kombi zu dem Salat  ::)

Das nächste mal einfach mit etwas gutem Weißbrot und evt. noch etwas Mozzarella drauf.
Rote Bete passen erstaunlich gut mit Tomaten  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 23. Juli 2017, 21:27:19
Interessante Kombi  :D

Hier gabs saure Gartenbohnen mit knöpfle und Knackwurst
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 23. Juli 2017, 22:48:47
Ich hatte den Rest der Könnte-Thai-sein-Reispfanne  8), aufgestockt durch eine halbe Zucchini. Champignonsalat.

Dann habe ich noch eine Schüssel Schnittlauchbutter zum Einfrieren gemacht, damit der ganze Schnittlauch aus den Töpfen wegkommt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juli 2017, 13:03:28
wir waren gestern auswärts ... ich hatte eine chaos-pfanne mit hähnchenteilen, 2 täschle, gefüllt mit schafskäse und chili,
3 mozzarellestäbchen u. zwiebelringe, beides fritiert. in der mitte war eine salatvariation
GG hatte leberkäse mit spiegelei und bratkartoffeln

heute gibts ein glückliches hähnchen auf gemüsebett aus der E+T
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 24. Juli 2017, 14:07:14
Lachs-Reis-Pfanne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 24. Juli 2017, 14:17:10
Wir hatten Kartoffelpuffer und Apfelmus  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 24. Juli 2017, 18:04:07
Und wir gerade zucchiniauberginentomatenauflauf. Dazu gabs Nudeln und rucolasalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: flicflac am 24. Juli 2017, 18:27:21
Wir gönnten uns heute mal wieder einen Biergarten-Besuch.  :)

Mir sprang das Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat aus der
Speisekarte sofort auf den Teller und gleich darauf in den Mund ...  :D

Dazu ein kühles Bier und als Nachtisch ... da hab ich abgewunken ...
ich war satt und zufrieden.  ;D

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 24. Juli 2017, 22:48:05
Champignon-Rahm-Reis-Pfanne; grüner Salat mit Frühlingszwiebeln und Orangenzesten und etwas Kreuzkümmel. Die Frühlingszwiebeln sind neuerdings so dick, als wüchsen sie neben einem Atomkraftwerk.  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juli 2017, 07:25:58
gestern salat und fisch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: borragine am 25. Juli 2017, 10:05:54
gg bestand heute auf fischstäbchen zu kartoffelsalat. bzw. auf. ;D
;D Uns überkamen am Freitag ähnliche Gelüste: Fischstäbchen und eine große Schüssel grünen Salat mit Schnittlauch, Petersilie, Dill, Sauerampfer, Borretsch und Pimpinelle.

Am Samstag gab es Rinderspieße mit grünen Bohnen (mit Lardo, Zwiebel, Rosmarin und Bohnenkraut).
Am Sonntag hatten wir ein absolutes Lieblingsgericht von mir  :D, Provenzialische Brotsuppe: die Bestandteile sind Fave, Erbsen und grüne Bohnen über Knoblauchröstbrot, darüber pecorino sardo.
Gestern gab es Schmorgurken mit Hack, Schmand und viel Dill, dazu Risoni.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 25. Juli 2017, 13:53:13
Spirellen mit Soße aus Frühlingszwiebel, Paprika, Rest vom Ricotta-Tomaten-Zeugs.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Juli 2017, 14:58:25
Seelachs, Gartenkartoffeln und grünen Salat  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juli 2017, 22:18:13
heute linguine carbonara

mit gereiftem schweizer speck von der baselbieter passwangwirtschaft (aka bergbaizli) ufe vogelberg 🇨🇭

:D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 25. Juli 2017, 22:55:48
Oh, den Speck hätte ich gerne...  :D

Ich hatte Schampingpongs zum dritten (und letzten), diesmal mit Knoblauch, Salzzitrone, Butter, recht strengem Wegmuß-Blauschimmelkäse, Tagliatelle. Gut. :) Zum Nachtisch Wassermelone.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Eva am 25. Juli 2017, 23:36:17
Zweimal Marmelade ist eingetopft. Einmal Brombeeren, einmal Aprikose, Melone, Brombeeren, Zirtonenschale.

Brom 17 geht als Beschriftung klar. Aber ApMeBroZi 17 ist doof.

Abendessen kalte Gurkensuppe (Gurke, Paprika, Olivenöl, Semmelbrösel, Salatkräuter, Salz, Pfeffer, Knobi)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 25. Juli 2017, 23:38:42
Apmebrozi ist doch perfekt  :D - wer das nicht interpretieren kann, hat ja keine Ahnung von Marmelade.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 25. Juli 2017, 23:44:40
 ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: flicflac am 26. Juli 2017, 17:32:17
Bei uns gab es eine Familienpizza mit Salat.

Eine AnaSalaPeppoSchiZwie-Pizza.
Wer das nicht interpretieren kann, hat keine Ahnung von Pizza. (kicher)  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Juli 2017, 18:32:53
Na, das ist ja mal ne Mischung  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 26. Juli 2017, 20:29:23
Die Ananas wäre mir zu unpassend  :). Den Rest nähme ich gern.

Heute musste eine gute Hand voll Wachsbohnen verarbeitet werden. Also gab es zum Abend Bohnensalat mit Mozarella, Yoghurt und viel Minze  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juli 2017, 21:21:35
gg hat sich unserer gartengurken angenommen – es gab lecker essigwürzigen schnellkocheintopf mit gurke, zwiebel, spitzpaprika, kartoffeln, tomate
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 26. Juli 2017, 23:38:09
Ich hatte Bobotie - keine Aprikosen im Haus, dafür mehr Sultaninen genommen. Superlecker. Dazu Tomatensalat und Safranreis.

Natürlich sind noch zwei Drittel übrig...  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juli 2017, 23:54:45
liest sich spannend und recht frei - wie scharf war deins?!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 27. Juli 2017, 00:02:51
Mittelscharf. ;) Ich hatte mehr gewürzt, als es das Rezept vorsieht, bin aber bei den Proportionen geblieben. Schärfer hätte man nachträglich ändern können, wäre aber nicht gut gewesen. Auch das persische Polo, das ebenfalls eine süße Note hat, ist ja nicht allzu scharf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 27. Juli 2017, 07:40:42
Vorgestern gabs schikäzwipfannkuchen  ;D und Tomaten mit Manouri.

Gestern, passend zum Spätherbst, Rest Putenkeulenbraten mit Knödeln und Rotkraut
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juli 2017, 11:29:17
vor einigen Jahren habe ich Bobotie mal in einem Kürbis gekocht.

Heute gibts Sahnehering und Pellermänner
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Juli 2017, 13:43:57
Heute gab es Lasagne

bisschen dunkel geworden am Rand  ::)

war trotzdem gut und Kind hat sie fast allein gemacht  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Eva am 27. Juli 2017, 14:14:46
Heute gab es versuchsweise was mit Lupinenschrot. Hm das Zeug in Salzwasser gegart riecht und schmeckt nach wenig, Geruch ein bisschen wie Schweinemastfutter. In einer ordentlichen Tomatensoße mit Nudeln stört es nicht weiter, "frisst" aber Würze
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 28. Juli 2017, 07:35:52
bei uns gabs gestern penne mit tomatenspecksoße, dazu (garten-)tomatensalat mit schafskäse
und (garten-)fenchelsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juli 2017, 13:32:53
gebratene maultäschle mit ei und käse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 28. Juli 2017, 13:50:05
Maultaschen gibts bei uns morgen

heute gab es noch mal Lasagne.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 28. Juli 2017, 19:57:43
und dann hab ich erst mit Sohnemann Apfel-Haselnuss-Muffins gebacken. Seine Lieblingsmuffins, da muss er ja lernen, wie das geht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 28. Juli 2017, 19:59:45
und weil wir so schön dabei waren und hier noch Brombeeren rum standen, backten wir noch Brombeer-Mandel-Muffins aus Hefeteig. Nicht so süß, knackig, weil viele Mandeln drin und leicht säuerlich durch die Brombeeren aber gaaanz fluffig geworden. Toll  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 28. Juli 2017, 21:41:07
... Seine Lieblingsmuffins, da muss er ja lernen, wie das geht

gut so! :D

nur mit dem salz sollte er etwas aufpassen... :-X ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 28. Juli 2017, 21:42:34
Oh die brombeermuffins sehen lecker aus  :D

Wie hast du die Brombeeren unbeschadet in den Hefeteig gebracht?


Bei uns gabs heute auch gebratene maultaschen. Dazu ein tomatenteller mit Schafskäse. Diese faaarben  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 28. Juli 2017, 21:57:07
ausgerollt und dann die Mandeln und Brombeeren drauf verteilt. Von der langen Seite aufgerollt und in Scheiben geschnitten und in Muffinförmchen gesetzt und nochmal aufgehen lassen

Zwergo, die erste Lektion war, was eine Prise Salz ist  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 28. Juli 2017, 22:57:11
Ein alleinstehender Kolllege von mir, so ein pingeliger, wollte ein paar grundlegende Sachen übers Kochen wissen. Unter anderem das mit der Prise. "Was zwischen Daumen und Zeigefinger paßt". Er, richtig empört: "Was soll denn das für eine Mengenangabe sein? Es gibt kleine und große Daumen und kleine und große Zeigefinger! Damit kann man doch nicht arbeiten!"

 ;D

Gestern was vom Bobotie und nochmal Tomatensalat, zum Nachtisch Stachelbeeren.

Heute wollte ich eigentlich Blumenkohlcurry machen, aber dann war es schon so spät, und außerdem fiel mir ein, daß ich noch ein Stückchen Schweinelende im Kühlschrank hatte, das dort nicht mehr lange bleiben konnte. Also habe ich das in dünne Scheiben geschnitten und angebraten und etwas davon mit einem Rest Tagliatelle von vor ein paar Tagen mit einer schnellen Sauce aus Schmand und grünem Pfeffer gehabt. Zu Salat konnte ich mich nicht aufraffen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Rieke am 28. Juli 2017, 23:04:41
Hefeklöße mit Brombeersoße  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 28. Juli 2017, 23:07:03
Ooh!  :D An Hefeklöße traue ich mich nicht ran. Ich glaube, die letzten habe ich zu Hause gehabt, mit 18...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Rieke am 28. Juli 2017, 23:27:58
Hefeteig ist doch nicht schwierig. Ich nehme immer frische Hefe und mache erst mal einen Vorteig. Den lasse ich im warmen Backofen (ideal wären ca. 30°C, aber die Hefe kommt zum Glück auch mit meinem Ofen zurecht, der immer zu warm wird) 10-15 min gehen, bis der Vorteig blasig wird und anfängt aufzugehen. Dann alle Zutaten, die ich zusammen mit dem Vorteig in den Backofen gestellt habe, verrühren, zu Klößen formen, noch mal im warmen Ofen gehen lassen und dann backen.

Bei Hefeklößen kommt noch dazu, daß man die Klöße auf einem mit Küchenhandtuch bespannten Rost bäckt und außerdem die Fettpfanne mit heißem Wasser gefüllt in den Ofen schiebt.

Ich bin bestimmt keine Profiköchin, aber Hefeteig hat mir noch nie Probleme gemacht. Bei den Hefeklößen ist etwas lästig, daß es ein sehr weicher Teig ist, der ziemlich an den Fingern klebt, also stäube ich alles mit Mehl ein und hinterher sieht die Küche immer etwas chaotisch aus ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 28. Juli 2017, 23:30:11
ich finde Hefeteig auch einfach  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Chrisel am 28. Juli 2017, 23:31:39
Ich nicht.
Habe in meinem Leben noch ne einen Hefeteig hinbekommen.  >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 28. Juli 2017, 23:38:09
ich kann inzwischen hefeteig, aber ich verstehe menschen, die sich das nicht trauen... ;)

so ein hefeteig möchte einfach kuschelig leben, notfalls im lauwarmen wasserbad – man muss sich mit ihm vertraut machen. :)

kennt ihr womöglich 8) diese geschichte? 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 28. Juli 2017, 23:54:25
Und dann ist man für ihn verantwortlich!  ;)

Hefeteig versuche ich, wenn ich groß bin. ;) Immerhin mache ich inzwischen schon Schlagsahne und geschlagenes Eiweiß!

 :-[            ;D ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 29. Juli 2017, 07:08:23
Danke bienchen  :D ;)

Ich finde die Wärme bei Hefeteig ist garnicht so ausschlaggebend, sondern die Zeit! Man muss einfach Geduld und Fingerspitzengefühl haben. Wenn im Rezept steht eine Stunde gehen lassen, dann erstmal prüfen ob er wirklich schon so weit ist. Auch Wasser oder Milch sollte eher Zimmertemperatur haben, alnstatt warm gemacht werden. Weil nur ein bisschen zu warm bedeutet oft schon den hefeteigtod  :P

Hefeklöse sind hier in bawü ziemlich unbekannt. Aber so wie es sich anhört ists ähnlich den Dampfnudeln mit dem Unterschied, dass die in der Pfanne mit Krüstchen unten gebacken werden. Oder?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Irisfool am 29. Juli 2017, 07:15:43
Stimmt  Tara , Hefeteig mach ich auch wenn ich einmal gross bin! 8) ;D Hefeteig und ich sind eine unmögliche Kombination, :P :P :P dafür kann ich eine 4 stöckige Schwarzwälder Kirschtorte, wer will da noch was mit Hefeteig! ;D ;D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Sternrenette am 29. Juli 2017, 13:01:33
Wienerle im Vollkorn-Hefeteig zum Geburtstag eines Verwandten :)

Berliner Leber, Bulgur, Bohnen in Sahne-Schinkensoße.

Schade daß lila Bohnen nicht lila bleiben :(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 29. Juli 2017, 13:14:00
Schwäbischer Kartoffelsalat und gebratene Maultaschen mit Ei (fürs Kind ohne Ei)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: flicflac am 29. Juli 2017, 16:05:02
Bei uns gab es nach langer Zeit mal wieder "Asiatisch".  :)

Ein süß-saures "Schweinegulasch" mit Honigkruste und
asiatischen Gemüse aus der Dose.  ::)

Dazu gab es die ersten Gurken aus dem Gewächshaus und
als Nachspeise eine VanilleEisKugel.  :D

 

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Juli 2017, 16:58:47
oh ja, Hefeteig ist einfach. Man kann ich auch schon abends machen und im Kühlschrank geht er auch, braucht nur länger.

Hier gibts heute Westernkartoffel und Iberico-Kotlett
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 29. Juli 2017, 19:28:51
Es gab Steak, Bruschetta, und Bohnensalat mit Schafskäse  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Alva am 29. Juli 2017, 19:30:20
Wir haben gegrillt: Käsekrainer und Feigen im Speckmantel. Dazu: Paradeissalat mit Zwiebeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Irisfool am 30. Juli 2017, 07:16:53
Sohnemann hat gestern für uns gekocht. Poké Bowl ein Gericht aus Hawaï. So lecker und das sicher wenn man rohen, marinierten Thunfisch und Lachs mag. Ein perfektes Sommergericht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: borragine am 30. Juli 2017, 10:35:52
Das hört sich absolut nach meinem Geschmack an.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 30. Juli 2017, 12:35:34
Heute gibt es bei uns Salzkartoffeln und Blumenkohl mit reichlich Butter, garniert mit Petersilie. Als Nachtisch gibt es Zuckermelone. Die Butter ist gekauft, der Rest wurde erst heute Vormittag geerntet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 30. Juli 2017, 14:13:50
Bei uns gab es Hähnchenbrust, Champingons, Kartoffeln aus dem Garten und Gartensalat (in meinem war ne Kellerassel  >:()
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Juli 2017, 17:08:15
hier Auflauf mit Kartoffel-Blumenkohl, Hackfleisch und Eierkäsesoße drüber
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 30. Juli 2017, 17:28:00
Sohnemann hat gestern für uns gekocht. Poké Bowl ein Gericht aus Hawaï. So lecker ...

hat er das allameng oder nach rezept gekocht? und gibt es ggf. zu beachtende geheimzutaten und tricks? 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 30. Juli 2017, 17:29:17
... und Gartensalat (in meinem war ne Kellerassel  >:()

pörks! aber immer noch besser als eine gerade ihren gnadendienst verrichtende drecksschnecke! ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 30. Juli 2017, 17:43:41
... und Gartensalat (in meinem war ne Kellerassel  >:()

pörks! aber immer noch besser als eine gerade ihren gnadendienst verrichtende drecksschnecke! ;D

so eine in Dressing getränkte Kellerassel ist aber auch nicht sehr appetitlich. Bin froh, das ich die noch gesehen habe  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 30. Juli 2017, 22:27:34
 :P :P :P

Gestern wollte ich Blumenkohlcurry machen, aber da das Rezept auch die Blätter berücksichtigt und die Blattrippen elend lange kochen müssen, wie ich festgestellt habe, und ich sehr hungrig war, gab's dann Cracker mit Makrele und Salami.  ::)

Heute also dann das Blumenkohlcurry - trotz der Gewürze oder wegen ihnen (braune Senfsaat, Kreuzkümmel, Konoblauch, Ingwer, Chili, Garam Masala, Tomaten waren auch drin) relativ nichtssagend. Ich glaube, Blumenkohl eignet sich einfach nicht so für ein Curry; der Eigengeschmack geht verloren. Klecks Yoghurt und Reis dazu und Koriandergrün drüber.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 31. Juli 2017, 10:30:37
... und Gartensalat (in meinem war ne Kellerassel  >:()

pörks! aber immer noch besser als eine gerade ihren gnadendienst verrichtende drecksschnecke! ;D

so eine in Dressing getränkte Kellerassel ist aber auch nicht sehr appetitlich. Bin froh, das ich die noch gesehen habe  ;D

 ;D  ;D  ;D

Ich hatte letztens Besuch und habe gartensalat serviert. Ich lass mir meinen Salat gerade schmecken als plötzlich eine grüne Raupe auf meinem Tellerrand entlang robbt.  :-X :P

Hab sie dann schnell und unauffällig entsorgt (nein, nicht im Mund)  ::)
Hat glücklicherweise keiner bemerkt, der Besuch ist nämlich von der empfindlicheren Sorte  ;)
Wär auch was für den Küchentrottelthread gewesen!

Auf Wunsch des Sohnes gabs gestern Pizza (mit frisch gekochter Tomatensoße) vom Grill
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 31. Juli 2017, 10:32:54
Und aus ein paar angematschten Tomaten würde die erste kleine Fuhre Tomatensoße für den Winter. Der Rest Soße, der nicht mehr ins Glas passte wanderte auf die Pizza
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Eva am 31. Juli 2017, 15:08:00
Ich hab einen fleischlosen Kuchen gebacken (mach ich eigentlich immer  :-X).

Mit Mohn, Zuchini - sonst das klassische Becherkuchenrezept. Durch die Zuchini ist er total saftig. Und weil er etwas dunkel wurde, ist ein Schokoguss drauf.
Ich  habe diesmal die Zuchini grob geraspelt, früher immer eher fein. Habe das Gefühl, dass die gröberen Raspeln eher besser geworden sind.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 31. Juli 2017, 19:29:43
bei uns gabs heute Mittag Möhrenreintopf mit Möhren aus dem Garten  :D

lecker wars und gibt es morgen auch noch mal  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Tara am 31. Juli 2017, 22:30:10
Geschnetzeltes - Reste vom Filetstück, viel Zwiebeln, getrocknete Steinpilze, Reis. Rotkohlsalat (nicht selbstgemacht, aber gut).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Natternkopf am 31. Juli 2017, 22:34:18
Oh, das #208 wird geschmeckt haben.
Da hätte ich mich gerne dazu gesetzt zum mitessen.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: zwerggarten am 01. August 2017, 15:06:09
hier gibt es steirischen wurstsalat, einen rest von gestern, aufgemotzt mit geschnittenen pellkartoffeln, gartenchili, bergkäsestreifen und gerösteten weißbrotwürfeln – perfekt

die kamera bekommt das grün nicht hin
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Aella am 01. August 2017, 20:13:49
Hier gabs gestern Lieblingsspaghetti
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Quendula am 08. August 2017, 21:52:52
... und Gartensalat (in meinem war ne Kellerassel  >:()
*hat grad ganz miese Erinnerungen, die bis grade eben als erfolgreich verdrängt galten  :-X :-X  >:( *
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: erbsengrün am 06. Oktober 2017, 21:01:36
@ Tara

ich glaub das probiere ich jetzt auch mal (nur ohne Bananen  ::) )

Sorry, falscher Thread, bezog sich auf Bobotie von Tara  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Oktober 2017, 08:02:29
 :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Sternrenette am 07. Oktober 2017, 12:49:27
Fleischküchle, Kartoffelsalat, Maisbrot, grünen Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Alva am 07. Oktober 2017, 12:51:00
Ich wünschte, wir hätten auch noch Juli ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Beitrag von: Sternrenette am 07. Oktober 2017, 14:18:02
Mist, ja :-\