garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: Rib-Johannisbeere am 07. August 2017, 12:59:02

Titel: Wofür ist ein Dreiecks-Veredelungsmesser?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 07. August 2017, 12:59:02
Hallo, ich habe mal herum gesurft (Im Onlineshop mit dem südamerikanischen Fluss als Namen) und habe ein Dreiecks-Veredelungsmesser gefunden. Wofür braucht man das? Wie arbeitet man damit? Danke!
Titel: Re: Wofür ist ein Dreiecks-Veredelungsmesser?
Beitrag von: obst am 07. August 2017, 15:30:39
Vielleicht würde ein Link zu dem entsprechenden Bild helfen. Ich habe bei Amazone nachgesehen und konnte mich nicht entscheiden, ob ich das richtige Messer gefunden habe
Titel: Re: Wofür ist ein Dreiecks-Veredelungsmesser?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 07. August 2017, 19:14:37
https://www.amazon.de/AUSONIA-DREIECKIGES-VEREDELUNGSMESSER-STAHLKLINGE-HOLZGRIFF/dp/B00KW9PEFA/ref=sr_1_31?ie=UTF8&qid=1502125940&sr=8-31&keywords=veredelungsmesser

Das ist das Problem, da steht nichts.
Titel: Re: Wofür ist ein Dreiecks-Veredelungsmesser?
Beitrag von: obst am 07. August 2017, 21:48:43
Wenn ich mir das Bild ansehe, so denke ich, dass das Messer so ähnlich angesetzt werden muss wie die Veredlungsschere mit dem Omegaschnitt. Statt des Omegas entsteht m.E. eine spitze Kerbe. Wenn man das entsprechend an Unterlage und Edelreis durchführt, kann man es wahrscheinlich ineinander stecken. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Schnitt auch an etwas dünneren Ästen durchgeführt werden kann, für die der Omegaschnitt nichts mehr taugt.

Anders kann ich mir die Nutzung nicht vorstellen.
Titel: Re: Wofür ist ein Dreiecks-Veredelungsmesser?
Beitrag von: dmks am 07. August 2017, 21:53:54
 ???
Vielleicht fürs Spalten beim Spaltpfropfen?  :-\
Titel: Re: Wofür ist ein Dreiecks-Veredelungsmesser?
Beitrag von: Wild Obst am 10. August 2017, 08:40:54
Ich kann mir auch nicht richtig vorstellen, für was dieses Messer sinnvoll verwendet werden könnte.
Titel: Re: Wofür ist ein Dreiecks-Veredelungsmesser?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. August 2017, 09:52:44
Ich glaube, ich weiß jetzt wofür das ist. Das ist ein Veredelungsmesser für Geißfußveredelungen. Hier ist ein Bild eines ähnlichen Messers:

http://www.mein-garten-ratgeber.de/files/webseite/content/bilder/technik_geraete/veredelungsmesser-geissfuss.JPG

und hier ist ein Link zur Webpage von diesem Bild:

http://www.mein-garten-ratgeber.de/technik-details/veredelungsmesser.html
Titel: Re: Wofür ist ein Dreiecks-Veredelungsmesser?
Beitrag von: Wild Obst am 10. August 2017, 10:23:28
Stimmt, für Geißfußveredelungen könnte es natürlich verwendet werden können. Aber trotzdem halte ich das Messer recht ungeschickt, weil man damit nur Geißfußveredelungen und dabei nur die die Schnitte an der Unterlage machen kann. Für das Edelreis braucht man auch bei der Geißfußveredelung ein normales Messer mit gerader Klinge. Man muss also ständig das Messer wechseln.
Titel: Re: Wofür ist ein Dreiecks-Veredelungsmesser?
Beitrag von: thuja thujon am 10. August 2017, 12:33:18
Für ungeeübte mit geringen Stückzahlen oder für Akkordarbeiter ist es aber immernoch eine Verbesserung.

Die Bildersuche hat übrigens noch ein eindeutiges Foto zum Zweck ausgespuckt.
http://www.ebay.it/itm/AUSONIA-COLTELLO-DA-INNESTO-A-TRIANGOLO-20-cm-CON-MANICO-IN-LEGNO-per-innestare/121319182374?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20160608112848%26meid%3D8815ef41dce84e598ef7d66ba3d08a58%26pid%3D100623%26rk%3D2%26rkt%3D6%26mehot%3Dag%26sd%3D201878819745&_trksid=p2047675.c100623.m-1