garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: uliginosa am 10. Januar 2012, 12:52:48

Titel: Clematis 2012
Beitrag von: uliginosa am 10. Januar 2012, 12:52:48
Neues Jahr - neuer Thread :)

Viele meiner Clematis, leider v.a. auch neu gepflanzte Viticellas, beginnen das bisher sehr milde neue Jahr mit jungem Austrieb. Sehr unvorsichtig, denn es wird bestimmt noch mal richtig Winter. >:(

Normalerweise würde ich jetzt anfangen sie zu schneiden. Allerdings beschränke ich mich auf Staudenclematis und solche, die nicht austreiben. Die bereits Ausgetriebenen lasse ich in Ruhe und hoffe auf schlafende Knospen an der Basis als Reserve. :-\



C_ vit_ Caerulea luxurians.JPG



C_ ven_ viol_ 10-1-12 .JPG



C_ vit_ Entel 10-1-12.JPG

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: hanninkj † am 10. Januar 2012, 18:35:43
Clematis 'Freckles'hat noch immer Bluete.



Clematis 'Freckles' 2012

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: uliginosa am 11. Januar 2012, 11:19:36
Beeindruckend! :D

War bei euch noch gar kein Frost?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: hanninkj † am 11. Januar 2012, 17:44:32
Ja, nur ein wenig aber C. cirrhosa ist ziemlich winterhart und ist ziemlich wintergruen.

Ton
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: bluebell am 12. Januar 2012, 11:14:08
Auch hier treiben die Clemis, als gäb's kein Morgen!
Nächste Woche soll es ANGEBLICH kälter werden, mir ist jetzt schon :-[
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 13. Januar 2012, 13:59:11
Hallo bluebell !

Da brauchst Dir keine Sorgen zu machen, die stecken das weg. Wenn auch die kleinen Blättchen erfrieren sollten, die treiben trotzdem schnell wieder aus.

lg elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Jule69 am 15. Januar 2012, 10:59:12
Meine Montana im Vorgarten treibt auch munter weiter aus...Hoffentlich geht das gut. Bei meiner Apple Blossum fangen jetzt leider einige Blätter an zu vertrocknen, andererseits treibt sie aber, hoffentlich mag sie auch blühen, ich bin so gespannt auf ihre Blüten...
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Olivia am 17. Januar 2012, 21:17:36
Meine Purpurea rührt sich noch nicht.Ich habe sie bereits im Dezember geschnitten,wie die Jahre zuvor (nach den Angaben von elis 2009) und sie hat wunderschön geblüht. Sie steht jetzt im 4. Jahr im Kübel und ich frage mich, ob es nicht Zeit ist, die Erde zu eneuern. Jetzt wäre dazu doch der richtige Zeitpunkt -oder?
Wer hat Erfahrung mit Kübel-Clematis?

lg. Olivia
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Jule69 am 27. Januar 2012, 17:21:33
Ich brauche Eure Hilfe. Bei meiner Apple Blossom vertrocknen immer mehr Blätter. Sie war so toll gewachsen, ich hatte schon Angst, sie wächst mir über den Kopf, doch inzwischen sieht sie aus wie ein gerupftes Huhn. Sie steht nach wie vor sehr hell im ungeheizten Büro, gedüngt habe ich auch. Was mach ich nur falsch? Evtl. ein Gießfehler? Nur her mit Euren Ratschägen, ich hoffe doch noch so auf Blüten oder müsste man jetzt zumindest schon die Knospen sehen können?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 27. Januar 2012, 18:25:26
Hallo Olivia !

Ja, das umtopfen Deiner Kübel-Clematis wäre schon sehr gut. Damit sie wieder mehr gute Erde hat. Ich würde Gartenerde und Kompost mit Blumenerde mischen und gleich ein paar Hornspäne drunter. Da hat sie am längsten was davon. Im Frühling wenn das Wachstum losgeht würde ich noch ein bißchen Rosendünger geben. Viel Erfolg.

lg elis

Habe schon so Sehnsucht nach meinen Clematisblüten ;) ;)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: tapir am 27. Januar 2012, 19:10:46
Wer hat Erfahrung mit Kübel-Clematis?
Ich habe seit einigen Jahren großblütige Hybriden und C.viticella-Hybriden in Kübeln auf meiner Dachterrasse.

ich frage mich, ob es nicht Zeit ist, die Erde zu eneuern. Jetzt wäre dazu doch der richtige Zeitpunkt -oder?
Ich halte Jänner nicht für den geeigneten Moment um winterharte Kübelpflanzen umzutopfen. Frühestens Ende März, Anfang April scheint mir eher geeignet. Die Pflanze hält doch jetzt Winterruhe und benötigt daher keine frische Erde. Meine Clematis könnte ich jetzt gar nicht aus den Kübeln rausbekommen, weil das Substrat gefroren ist.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um mit einer Tasse Tee am Sofa liegend in Clematis-Büchern zu schmökern und über weitere Clematis-Ankäufe nachzudenken! ;D ;)

Meine Purpurea rührt sich noch nicht.
Der größte Teil meiner Clematis, sowohl im Garten als auch die getopften Exemplare, sehen momentan nach totem Gestrüpp aus. ;) Nur ein paar ganz wagemutige haben schon ein wenig Austrieb (was mir gar nicht gefällt, weil das in den kommenden eisigen Tagen sowieso abfrieren wird).

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Olivia am 27. Januar 2012, 22:25:38
Danke für die Ratschläge, elis und rhabarbarum. Weil bei uns die Erde noch nicht gefroren ist, nahm ich an, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, denn wenn es weiter so mild bleibt, werden die Pflanzen auch früher austreiben. Es soll aber nächste Woche ordentlich kalt werden und so werde ich noch warten und nach dem Auftauen umtopfen. Gartenerde zu finden wird schwierig sein, ich wohne zwar in einem Haus mit Garten (nicht meiner) und ich kann mich auch dort bedienen, aber dort ist alles zugepflanzt. Kompost ist reichlich vorhanden. Wenn ich neben dem Drittel Kompost für den Rest Planzerde für Biogärten nehme (von Raiffeisen oder einer hiesigen Biogärtnerei) müsste es aber doch hinkommen.
  LG Olivia
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Bin im Garten am 05. März 2012, 14:12:37
Meine Clematis, die ich letztes Jahr gepflanzt habe, sieht ja sowas von tot aus! :-\
Es ist die erste, die ich überhaupt gepflanzt habe. Sie ist von einer Baumschule, die immer qualitativ hochwertige Pflanzen hat. Nun bin ich schon am überlegen, ob sie letzten Herbst vielleicht Clematiswelke hatte? Dann kann ich sie doch eh nur noch entsorgen oder?

Wann müsste sie denn etwas grünes / lebendiges zeigen? Bin ich zu ungeduldig? :-[
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 05. März 2012, 14:21:21
@ Bin im Garten - weist du welche Art/Sorte die Clematis ist oder den Namen?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Elfriede am 05. März 2012, 17:46:06
Geduld ist nach diesem Winter bei vielen Pflanzen angesagt. Deine Clematis kann noch immer austreiben, warte noch ab.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Jule69 am 06. März 2012, 08:10:49
Hab die Tage noch mal kontrolliert, bei mir tut sich mächtig was...Von mir aus könnten sie gleich morgen anfangen zu blühen... ;)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Bin im Garten am 07. März 2012, 13:29:14
@ninabeth: Es ist eine Snowqueen, also gehört zur Schnittgruppe 2. Ich habe sie letztes Jahr allerdings erst gepflanzt, am Anfang sah sie super aus, aber zum Schluss hat sie etwas schlapp gemacht, sprich welke Blätter. Bin total verunsichert, ob das vielleicht Clematiswelke ist... ???
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 07. März 2012, 13:38:44
@ninabeth: Es ist eine Snowqueen, also gehört zur Schnittgruppe 2. Ich habe sie letztes Jahr allerdings erst gepflanzt, am Anfang sah sie super aus, aber zum Schluss hat sie etwas schlapp gemacht, sprich welke Blätter. Bin total verunsichert, ob das vielleicht Clematiswelke ist... ???

Snowqueen ist bis Zone 6 winterhart.
Ich würde mir noch keine Sorgen machen, auch meine Clematisse die ich im Herbst gesetzt habe zeigen noch keine Austriebe.
Wegen der Clematiswelke, wenn du die Clematis ausreichend tief gesetzt hast, treibt sie aus dem Boden wieder aus.
Ich habe eine Clematis Pillu, die bekommt immer wieder mal die Clematiswelke, ich schneide die Cl. dann bodennah ab und dann treibt die Cl. wieder willig aus.
Hab noch etwas Geduld :D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 07. März 2012, 20:48:39
Geduld.... ::) ??? :( >:(
Für Clematissen habe ich offenbar nicht das grüne Händchen. Princess Diana welkte bald nach dem Auspflanzen dahin, andere verschwinden unauffällig - oder ich schneide sie irrtümlich beim Säubern der Beete ab. :'(

Heute habe ich eine Montana mitgenommen, die ist doch robust, oder? Vielleicht überlebt die mal. Ist eine südwestliche Ecke an einer unten entasteten Scheinzypresse gefällig? Im Südosten steht ein Haus, sodass sie erst am frühen Nachmittag Sonne hätte.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Bin im Garten am 08. März 2012, 08:59:10
Ok, ich versuche ruhig zu bleiben... ;)
Werde berichten, ob bzw. wann (wir wollen ja positiv denken!) sich was tut!!! :)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 09. März 2012, 23:21:03
Keiner, der Erfahrung mit Montana und ihren Wünschen (#18) hat?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 10. März 2012, 00:35:16
Hallo Manu !

Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit Montanas gemacht. Hatte schon 4 mal welche gepflanzt, keine sah ich je blühen,weil sie nie den Winter überlebt haben :-\.
Heute habe ich noch Bilder bearbeitet vom Juni 2011, da waren auch Clematisbilder dabei, über die habe ich mich gefreut, die hatte ich total vergessen. Wenn es doch schon wieder soweit wäre :D.

lg. elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Mediterraneus am 10. März 2012, 00:45:15
Hallo Manu,

ich habe auch keine guten (oder zu gute?) Erfahrungen mit C. montana gemacht. Das Teil wuchs wie ein Ungeheuer, hatte zum Schluss (nach 15 Jahren) einen beindicken Stamm. Wuchs die komplette Haushöhe hoch und legte sich sogar aufs Dach. Unter dem Dachvorsprung wuchs die Montana zwischen die Bretter. Sie musste jedes Jahr ziemlich eingekürzt werden.

Zur Blütezeit war das aber ein Wahnsinn. Eine rosa Wand. Allerdings nur 2 Wochen lang.

Erst jetzt erfahre ich so nach und nach, dass die Montana wohl andernorts Zicken macht. Für mich war das damals nur ein rosafarbener Knöterich :-X

Plane also ein bißchen Platz mit ein ;)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Elfriede am 10. März 2012, 07:18:36
Keiner, der Erfahrung mit Montana und ihren Wünschen (#18) hat?

Auch ich habe erst in diesem Forum von den Sonderwünschen einer C.montana gelesen. Habe 8 Sorten im Garten an den unterschiedlichsten Plätzen gepflanzt (Südseite bis Nordseite) , alle wachsen super.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 11. März 2012, 16:01:16
Danke. Dass sie wüchsig ist, war mir bewusst, aber nicht ihr Lichtbedürfnis oder andere Tricks (nährstoffreich, feucht?).

Nachdem alle bisher gepflanzten Clematis-Sorten mickern oder unsichtbar sind, wollte ich bewusst eine wüchsige probieren. Die riesige, unten entastete Scheinzypresse rechts von der Laube (inzwischen schmäler geschnitten) und möglichst viel vom Nachbargebäude soll sie überwuchern. Da sind 10m willkommen. ;D

(https://lh5.googleusercontent.com/-ljgLSLKeU1w/Ts_AtctEenI/AAAAAAAADyQ/fc9fHu-johc/s288/P8130053.JPG)
Wenn sie auch mickert, dann gebe ich's auf. :P
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Bin im Garten am 12. März 2012, 07:19:19
Nach ganz genauem Hinsehen habe ich am Samstag festgestellt, dass mein Clematis LEBT! ;D
So ganz langsam fängt sie an, grün zu werden... Ich freu mich total! :)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: uliginosa am 13. März 2012, 15:57:36
Und ich habe festgestellt, dass auch die Schnecken sich über die austreibenden Clematis freuen. ::)

BiG, eventuell musst du für dauerhafte Freude etwas gegen die Schnecken unternehmen.

Manu, Montanas sind groß und wüchsig - außer da wo sie erfrieren. Meine 3. hat wahrscheinlich diesen Winter nicht überlebt und ich werde mich nach etwas robusterem umschauen.
Pflanz sie und guck, wie sie sich bei euch macht.

Kennst du in deiner Gegend/Nachbarschaft große Montanas?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: jutta am 13. März 2012, 22:06:01
Hallo, Manu!

Mir geht es mit Clematis ähnlich wie Dir, nur Viticellas wachsen ganz gut.

Und die Montana. Mit Schnurhilfe hat sie den Stamm ummantelt. Hoffentlich hat sie den heurigen Winter überlebt.
Irgendwo habe ich auch ein Bild.

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: jutta am 13. März 2012, 22:21:12
gefunden
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 14. März 2012, 00:21:52
Wow! Die ist ja tüchtig, die Kleine. ;)
Hier in der Nähe fällt mir keine Montana ein, aber die Leute in der Nachbarschaft sind nicht die Gartenfreaks. Dort findet man eher Pelargonien Springbrunnen aus Gußbeton. ;)
Allerdings hatte in Wien eine Freundin eine Montana, die wuchs an einer Leine zwischen den Bäumen horizontal über den Garten. Und dort hats ähnliches Klima wie hier.

Das tröstet mich ja, wenn es anderen auch so geht mit den Klematissen. Aber vielleicht brauchen sie ja nur etwas Zeit zum Einwachsen. Bin gespannt, ob Lady Di heuer wiederkommt. Die verschwand im Vorjahr kurz nach dem Einpflanzen. :-[
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Bin im Garten am 14. März 2012, 07:21:37
Uliginosa, mit Schnecken haben wir hier zum Glück bis jetzt gar kein Problem! Ich wills ja nicht beschwören, aber ich habe bis jetzt noch nicht eine Schnecke bei uns im Garten gesehen (in den letzten 2 Jahren).

Wir wohnen mitten in einem sehr eng besiedelten Neubaugebiet, der Weg ist wohl zu weit für die Schnecken. ;D
(mir wäre ein komplett alleinstehendes Haus mit Schnecken allerdings lieber. Manchmal hats im Sommer Campingplatzcharakter ;) >:( )

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: uliginosa am 15. März 2012, 21:56:16
Gar keine Schnecken? :o Unglaublich!
aber für Clematis-Neuaustrieb ein Vorteil! :)

Manu, leider hatte ich auch schon ein paar Clematis, die kurz nach dem Einpflanzen verschwunden sind und nicht wieder auftauchten. :-\

Deine Montana sieht klasse aus, Jutta. Hoffentlich lebt sie noch.
In Hamburg hab ich mal eine gesehen, die kletterte bis zum 3. Stock eines Altbaus. ::)
Ist allerdings sehr lange her.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Bin im Garten am 19. März 2012, 11:55:59
Der Austrieb an meiner Clematis ist definitiv NICHT in Ordnung! Weiß überzogen, muss ja irgendein Ungeziefer oder so sein. Wie kommt das, jetzt schon so früh im Jahr? :o
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Jule69 am 20. März 2012, 19:04:01
Möchte nur mal kurz berichten, meine Montana im Vorgarten ist wohl tot :'( Das war echt ein kurzes Gastspiel (1 1/2 Jahre und ganz wenige Blüten) .... Jetzt mag ich keine Montanas mehr, werde mir eine schöne dunkelblaue Unempflindliche, mehrmals Blühende dort hinsetzen, habt ihr Vorschläge? Nebenan steht eine weiße Kletterhortensie, davor eine blau-weiß-blühende Tellerhortensie und noch eine rosafarbene No-Name.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Jule69 am 22. März 2012, 21:03:33
Manchmal kann ich auch spontan sein... hab gestern die Montana bzw. die Reste von ihr nur noch "tot" geborgen :'(....und dafür eine Justa dort eingesetzt, die hatte ich hinten im Garten noch im Kübel übrig...mal sehen, wie sie sich dort im Vorgarten macht.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: uliginosa am 22. März 2012, 22:12:05
Meine Montana am Carport ist wohl auch hinüber. :(
Da bin ich jetzt auch auf der Suche nach einem wirklich winterharten Kletterer. Akebia, eine Atragene (Clematis alpina und ähnliches) oder doch noch eine Viticella.

Jule, ich hätte dir ja spontan Viola empfohlen, aber wie bei einigen anderen spätblühende, die eher wenige dicke Triebe machen, sind die austreibenden Knospen erfroren, und Neuaustrieb noch nicht in Sicht. :-\
Die richtigen Viticella-Typen, die zu vielen Boden-Neuaustrieben, treiben munter, ohne Probleme. :)

Der Austrieb an meiner Clematis ist definitiv NICHT in Ordnung! Weiß überzogen, muss ja irgendein Ungeziefer oder so sein. Wie kommt das, jetzt schon so früh im Jahr? :o

Weiß-filzig-wollig? Wollläuse habe ich kürzlich an eine Pimpinellifolia-Rose gesehen! :P

Hier gibt es einige junge Clemis, deren wenige Knospen trotz Schneckenkorn abgebissen werden. :-X Unter einer davon habe ich gestern eine kleine graue Raupe gefunden.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Bin im Garten am 23. März 2012, 07:33:52
Das ist ja echt frustrierend! Kann man gegen diese Läuse was machen? Sorry, bin noch in den Kinderschuhen was das Gärtnern betrifft... ;)

Gestern habe ich mir noch eine neue Clematis gekauft, Montana Rubens. Sie gefällt mir sehr gut und ist angeblich auch gut winterhart. Erfahrungen?

Genießt die Sonne :)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: uliginosa am 26. März 2012, 11:14:34
Es gibt Gerüchte, dass Montana Rubens etwas härter sein soll, als andere Montanas.
Mir ist aber auch schon eine erfroren.

Die Montanas sind vielleicht im atlantischen Bereich, im Norden und Westen Ds winterhart. In Mitteldeutschland nicht! >:(

Bei der Rose habe ich die Trieb(spitzen) mit den Wollläusen einfach abgeschnitten. Ob das für deine Clematis aber praktikabel ist?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Bin im Garten am 26. März 2012, 13:15:20
Uliginosa, ich werde es einfach versuchen mit dem Abschneiden. Wenn sie nicht will, hat sie Pech gehabt. :( Vielleicht erholt sie sich ja und wird dieses Jahr ganz wunderschön? Letztes Jahr hat sie mir echt Kummer gemacht.

Ich bin gespannt auf die Rubens. Vielleicht fühlt sie sich ja wohl bei uns, ich hoffe mal. :)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Starking007 am 26. März 2012, 20:28:32
Wollläuse an Clematis???

Und ist es nicht einfach der Kälteschutzpelz?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: hanninkj † am 26. März 2012, 21:22:41
Ja, das ist moeglich. Ich habe das manchmal gehabt und habe Admire mit mineral Öl gebraucht. Ohne Öl geht es nicht. Nach eine Woche wieder ueberholen.

Ton
 
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: bluebell am 26. März 2012, 21:35:10
Der Kahlfrost hat auch hier gewütet.
Von meinen insgesamt 15 Clemis treiben mal gerade 7 derzeit an....
der Rest schweigt sich noch aus >:(
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 26. März 2012, 22:53:31
Hallo !

Bei mir rührt sich auch noch nichts :-\, werde am Wochenende mal durchdringend wässern, bei den Rosen auch. Da lege ich mal eine Weile bei jeder den Schlauch hin und lasse sie mal sich richtig vollsaugen. Dann wird sich schon was bemerkbar machen. Es ist sehr trocken auch in der Tiefe.

lg. elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Jule69 am 27. März 2012, 06:45:41
Bei mir sieht der restliche Austrieb eigentlich ganz gut aus ;), nur Apple Blossum steht teilnahmslos rum und Fond Memories hat wohl das Zeitliche gesegnet, schade, war ein Geschenk...
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Frischling am 31. März 2012, 23:43:49
Es gibt Gerüchte, dass Montana Rubens etwas härter sein soll, als andere Montanas.
Mir ist aber auch schon eine erfroren.

Die Montanas sind vielleicht im atlantischen Bereich, im Norden und Westen Ds winterhart. In Mitteldeutschland nicht! >:(


Hallo Uliginosa :)

Frag mal Helga, die hat einen Traumhaften Clematis-Zaun, und bei ihr kann es richtig kalt werden

LG
Frischling
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: tapir am 01. April 2012, 13:12:20

Und ist es nicht einfach der Kälteschutzpelz?

 ;D
Pelzträger sind bei den derzeitigen Temperaturen im Vorteil!

Austrieb von Clematis viticella 'Romantica"


Clematis_Winterpelz.jpg



Clematis fauriei 'Georg'

Clem_fauriei_Georg.jpg


und Clematis alpina

Clem_alpina.jpg

sind schon weiter, bald werden sie blühen!

Bei den staudigen Clematis gibt es teilweise schon gut Austrieb: 'Orchid Blue' steht aber auch vollsonnig, während von den schattiger gepflanzten noch kein Spitzelchen zu sehen ist.


Clem_OrchidBlue_Austrieb.jpg



Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Tapete am 06. April 2012, 10:05:35
Aha, am Pelz liegt das! Auch meine Romantica und noch eine, auf deren Namen ich gerade nicht komme sind die Einzigen, die über die Länge der Triebe austreiben. Die sieben anderen sind dörr und treiben nur punktuell aus.
Ich will die Triebe bodennah markieren. Die brechen so leicht, wenn man dazwischen herumfummelt.
Habe aber noch keine Idee dazu.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Scilla am 07. April 2012, 16:38:17
Freude herrscht: nahezu alle Clemis treiben gut aus.
Und: die einige Zeit (ca. 1 1/2 Jahre) totgeglaubte Chalcedony treibt von unten neu durch, es sind zwei noch kleine Stängelchen, aber immerhin. :)
Omoshiro war immer ein Mickerchen mit max. 2 Blüten pro Saison, jetzt startet sie erstmals kräftig durch.

Leider gibt es hier jedes Jahr Verluste von Knospen durch Raupen, werde die Pflanzen etwas im Auge behalten.
Die Triebspitzen werden durchgebissen und landen am Boden. ::)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: iceflower am 12. April 2012, 18:14:46
Bei mir verabschiedet sich möglicherweise die Etoile Violette. :-\ Daneben die Betty Corning treibt von unten her neue Triebe, deren Spitzen offenbar auch schon von irgendeinem Viech (oder dem frostigen Osterwetter) attackiert wurden.
Beide waren so vorwitzig, dass sie vor dem grossen Frosteinbruch schon ausgetrieben hatten, was der Etoile Violette dann möglicherweise zum Verhängnis wurde.
Ich geb zwar die Hoffnung noch nicht ganz auf.
Aber:
Seltsamerweise schießen alle andren Clemis - auch die, die letztes Jahr gar nicht so recht wollten - ziemlich ins Kraut.

Lediglich eine Waszawska Nike (oh Gott, dieser Name) ist in der Versenkung. Aber das schon seit kurz nach dem Pflanzen letztes Jahr. Mal sehn, ob da nochmal was kommt.

Piilu im Kübel an der Südfassade unter Dachüberstand konnte ich nicht mehr ins ungeheizte Gewächshaus schleppen. Ich hab sie nur direkt vor dem Frosteinbruch auf Styropor gestellt und den Kübel mit Luftpolsterfolie umwickelt.
Sie hat überlebt, hat aber auch von oben her massig gefriergetrocknete Knospen. Da sie nur weiter unten neue Blätter schiebt, schätze ich, ich kann den Rest jetzt auch runter schneiden.

Die direkt daneben stehende (jüngere) the President ist saftig grün und scheint bald Knospen zu kriegen :o
Auch sie war nur auf Styropor und mit etwas Folie umwickelt. Vermutlich aber besser geschützt, da kleinerer Kübel.

Achja zu den Montanas:
Ich hatte mal eine noch bevor ich mich näher mit Clematis beschäftigt hatte. Die wurde nie geschnitten. Wir haben nur versucht, sie oben rum im Zaum zu halten. Sie hat es dennoch geschafft, unter die Glasüberdachung des Balkons zu kriechen, wo heute noch ihre Überreste zu bewundern sind, weil man nicht dran kommt.
Eines Frühlings (das war vielleicht 2004-2006 in der Ecke) hat sie kein Leben mehr gezeigt. Bis dahin war sie aber einige Jahre recht schön.
Ich hab davon abgesehen, eine Montana nachzupflanzen, nachdem es bei Elis auch nicht geklappt hat.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 12. April 2012, 18:56:21
Piilu hat hier schon schön ausgetrieben, und heute hängen die Triebe dunkel verfärbt nach unten. Kann wohl nur die Welke sein. Dabei habe ich sie weder geschnitten noch sonst wie berührt. >:(

Jetzt pfeif' ich endgültig auf Clematissen. Solche Mimosen sind Rosen nie! :-X
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: iceflower am 12. April 2012, 20:01:51
Ich glaube, die immernoch vorhandenen Nachtfröste setzen dem Neuaustrieb je nach Lage ziemlich zu.
Trotzdem würd ich bei der Piilu nicht gleich das Handtuch werfen. Die berappelt sich wieder.

Ich hab meine letztes Jahr nach der ersten Blüte aus dem Topf gezerrt, dabei sicher einige Wurzeln zwangsweise gekappt, und sie ordentlich zurück geschnitten. Nach dem Neutopfen ging sie ab wie der Teufel. Schau mal
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/6639303432363764.jpg)
Leider hab ich kein Rückschnittsfoto gemacht, aber bei der ersten Blüte im Mai/Juni hatte sie den Obelisken noch nicht bis oben erreicht.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 12. April 2012, 20:34:32
Piilu hat hier schon schön ausgetrieben, und heute hängen die Triebe dunkel verfärbt nach unten. Kann wohl nur die Welke sein. Dabei habe ich sie weder geschnitten noch sonst wie berührt. >:(

Jetzt pfeif' ich endgültig auf Clematissen. Solche Mimosen sind Rosen nie! :-X

Morgen kannst du meine anschauen!! 8) ;)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: martina 2 am 14. April 2012, 17:45:49
Vor zwei Jahren habe ich bei den Raritätentagen im Bot. Garten diese Clematis erstanden. Sie steht in der Stadt im Hofgarten, der Mieter im Erdgeschoß war nicht davon abzubringen, sich mit Autobahnknöterich zu sichtschützen, erlaubte mir aber, sie dazwischenzupflanzen. Immerhin hat sie sich im totalen Schattenbereich nach oben gearbeitet und blüht ein bißchen :) Die -12°C im Februar hat sie unbeschadet überstanden, auch deshalb und weil sie sehr hübsch ist, wüßte ich gern, wie sie heißt, leider war kein Schild im Topf. Hat jemand eine Ahnung?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 14. April 2012, 17:49:47
Hallo Martina !

Das ist entweder eine Cl.alpina oder Cl.macropetala- Sorte der Schnittgruppe 1. Das heißt die soll man nicht zurückschneiden, wenn es mal nötig ist dann sehr vorsichtig direkt nach der Blüte.

lg. elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: raiSCH am 14. April 2012, 17:56:15
Das sehe ich genauso - jedenfalls eine der atragenen Arten bzw. Sorten. Für eine genauere Bestimmung müsste man auch das Blüteninnere sehen, und Blau ist für Digitalkameras immer schwierig - entweder zu blau oder zu violett, auch meist zu hell in der Wiedergabe.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: martina 2 am 14. April 2012, 18:36:22
Vielen Dank euch beiden :) Leider bin ich ab morgen eine Woche weg, dann sind die Blüten wohl schon hinüber :-\
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: tapir am 14. April 2012, 20:10:10
@ Martina: Nachdem für die kommende Woche keine besonders hohen Temperaturen angesagt sind und die Clematis im Schatten wächst, könnte es durchaus sein, dass die Blüten länger als eine Woche halten. Auf jeden Fall aber solltest du dich an den Samenständen erfreuen können.

"Piilu" und "The President" haben zusammen in einem großen Tontopf den Winter ohne jeglichen Schutz überstanden. Allerdings scheinen sie mir heuer weniger üppig als in den letzten Jahren zu sein, umtopfen wäre wohl dringend nötig. "Piilu" hat Knospen, ich rechne Ende April mit den ersten geöffneten Blüten. Iceflower, dein Exemplar ist prächtig!

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: martina 2 am 14. April 2012, 22:43:02
Aha, danke, Barbara :) Hab noch ein Foto, da sieht man ein bißchen das Innere. Ob das aufschlußreicher ist? Die Farbe kommt ziemlich hin.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 15. April 2012, 15:01:49
Hier meine ersten Clematis die sich auch durch das kalte Wetter nicht aufhalten lassen :D
Clematis alpina Frances Rivis

(http://s9.postimage.org/i9mj44bq3/Clematis_alpina_Frances_Rivis_03.jpg)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 15. April 2012, 15:02:59
und :D :D
Clematis Octopus

(http://s18.postimage.org/74066rsnp/Clematis_Octopus_04.jpg)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 15. April 2012, 15:06:37
und die vor ein paar Tagen gekaufte nicht frostharte Clematis Pixie :D

(http://s14.postimage.org/4omaft8y5/Clematis_Pixi_001.jpg)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 15. April 2012, 16:53:39
Piilu hat hier schon schön ausgetrieben, und heute hängen die Triebe dunkel verfärbt nach unten. Kann wohl nur die Welke sein. Dabei habe ich sie weder geschnitten noch sonst wie berührt. >:(

Jetzt pfeif' ich endgültig auf Clematissen. Solche Mimosen sind Rosen nie! :-X
Immerhin hat bei Dir was ausgetrieben.
bei mir hat dieses Jahr noch keine einzige Clematis Austrieb. Ich hab die weisse Saalomon, eine unbekannte lilane, eine rouge cardinal und eine velours pourpre oder so ähnlich.
(Dass die heikle bicolor nicht austreibt, davon red ich nicht, das hab ich auch nicht erwartet.)

meine Rosen haben aber auch kaum ausgetrieben, nur 2 tun ein bisschen was.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 16. April 2012, 00:00:08
fbb: im Topf ist die Überwinterung leider für alle Pflanzen schwerer, überhaupt heuer. Auf meiner früheren Dachterasse haben sich nach solchen Wintern leider auch nicht alle wieder belebt. :-[

Ninabeth: deine Fotos sind eine echte Versuchung. Bei Octopus könnte ich schwach werden, und das Foto von Pixie ist ein Traum! :D

Meine vorne beweinte Piilu hat übrigens unterhalb der verwelkten Austriebe noch Knospen und aus dem Boden schiebt sie einen neuen Trieb. Herian meinte bei den Raritätentagen ja, dass es um diese Zeit keine Clematiswelke sein kann. ??? Also abwarten, ob noch alles gut wird. ::)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 16. April 2012, 09:09:35
Sag ich doch, die Clematis sind zähe Dinger.
Manu die Pillu wird schon, wirst sehen :D, vielleicht hat sie doch bei der Kälte in den Osternächten etwas Frost bekommen.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Täubchen am 16. April 2012, 16:34:59
ninabeth, ich liebe alpinas am meisten und habe seit ein paar Tagen auch eine Frances Rives mit ein paar Blüten. Die octopus gefällt mir auch sehr.
Gibt es eigentlich weiße alpinas ?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 16. April 2012, 20:07:22

diese
und
diese

bitte setz mir keinen Floh ins Ohr ;D 8)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 16. April 2012, 20:08:54
Hallo !

Tut Euere Clematis mal gründlichst wässern, den Schlauch hinlegen und laufen lassen mal so 15 Minuten. Der Boden ist tief unten sehr trocken, die Clematis wurzeln ja sehr tief. Da brauchen sie Wasser. Habe es schon gemacht, wie ich die Rosen gewässert habe. Dann kommen sie. Habe ich bei mir gesehen.

täubchen: Es gibt weiße alpinas. Würde Dir aber eine Cl.fauriei Albina Plena raten, sie hat wunderschöne weiße Glöckchen. Die faurieis blühen immer noch gut nach. Gegen die alpinas blühen im Frühling dann nicht mehr.

lg elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 16. April 2012, 20:09:46
ninabeth!

Der selbe Gedanke ;)

lg elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 16. April 2012, 20:22:35
diese
steht ganz oben auf meiner Wunschliste :D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 16. April 2012, 20:29:36
Schön, habe aber leider keinen Platz mehr.......


lg elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: potz am 17. April 2012, 06:56:42
diese
steht ganz oben auf meiner Wunschliste :D
Versprich dir nicht zuviel von der 'Black Tibet'. Die Blüten sind sehr unauffällig und haben keinerlei(!) Fernwirkung. Ich halte sie inzwischen für "entbehrlich".
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 17. April 2012, 08:56:08
diese
steht ganz oben auf meiner Wunschliste :D
Versprich dir nicht zuviel von der 'Black Tibet'. Die Blüten sind sehr unauffällig und haben keinerlei(!) Fernwirkung. Ich halte sie inzwischen für "entbehrlich".

Danke potz, ich habe sie schon im Original gesehen. Mir geht es nicht um die Fernwirkung, ich finde eben gerade diese zarten dunklen Blüten sehr schön.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 17. April 2012, 14:15:16
Floh im Ohr.... nachdem mir Ninabeths Pixie so gefallen hat, konnte ich heute bei Dehner nur mühsam an einem Clematis-Tisch vorbei kommen. Nelly Moser und andere Großblütige, auch in weiss. Aber geschafft.

Doch dann lauerten mir an anderer Stelle auch noch Clematissen auf. Eine nicht winterharte wie Pixie wollte ich eigentlich nicht, aber beim Googeln scheint mir, das ich mit C. cartmanii "Avalanche" doch eine nicht winterharte erwischt habe.

Hat jemand Erfahrung mit ihr?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 17. April 2012, 16:37:16
Floh im Ohr.... nachdem mir Ninabeths Pixie so gefallen hat, konnte ich heute bei Dehner nur mühsam an einem Clematis-Tisch vorbei kommen. Nelly Moser und andere Großblütige, auch in weiss. Aber geschafft.

Doch dann lauerten mir an anderer Stelle auch noch Clematissen auf. Eine nicht winterharte wie Pixie wollte ich eigentlich nicht, aber beim Googeln scheint mir, das ich mit C. cartmanii "Avalanche" doch eine nicht winterharte erwischt habe.

Hat jemand Erfahrung mit ihr?

Die habe ich mir auch angeschaut ;D, zumal am Etikett stand, dass diese Clematis wintergrün sein soll. Ich bin gespannt auf deinen Bericht Manu! :D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 17. April 2012, 19:38:18
Ja, wintergrün. Jetzt ist nur die Frage, ob sie draussen überleben kann, oder ob sie in einem Kübel im Glashaus wintergrün bleibt. :-\
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Elfriede am 18. April 2012, 06:28:03
Im Freien wird sie unter Zone 8 keinen Winter überleben. Im Wintergarten ist sie immergrün.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: tapir am 18. April 2012, 10:54:46
Meine vorne beweinte Piilu hat übrigens unterhalb der verwelkten Austriebe noch Knospen und aus dem Boden schiebt sie einen neuen Trieb. Herian meinte bei den Raritätentagen ja, dass es um diese Zeit keine Clematiswelke sein kann. ??? Also abwarten, ob noch alles gut wird. ::)

Windbruch oder Verletzungen durch ballspielende Hunde, rasenmähende GGs etca. könnten der Grund für verwelkende Clematistriebe sein. Bitte versuche es doch mal mit einer Viticella anstatt der großblütigen Hybriden. Und den verbliebenen Piilu-Resten könntest du vielleicht mit einem Schneckenkragen Schutz vor stürmischen Menschen, Tieren und Bällen geben. ;)

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: uliginosa am 18. April 2012, 11:08:12
... Herian meinte bei den Raritätentagen ja, dass es um diese Zeit keine Clematiswelke sein kann. ??? Also abwarten, ob noch alles gut wird. ::)

Hm, meine neue Niobe hat angefangen auszutreiben, dann sind die Trieblein verwelkt.
Zum Glück gibt es noch einen Bodenaustrieb.

Elis, vielleicht sollte ich es auch mal mit Wässern versuchen. ???

Einzelne Hybriden treiben hier leider gar nicht aus: Guernsey Cream, Jenny, Warsawska Nike, Jackmannii. :'(

Bei Viola gibt es jetzt zum Glück Neuaustrieb von ganz unten. :D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 18. April 2012, 11:54:53
Hallo uliginosa !

Ja, wässern ist heuer nach dem trockenen Winter und trockenen Frühling sehr wichtig. Wirst sehen, dann treiben sie ganz anders.

lg. elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 18. April 2012, 20:29:41
Im Freien wird sie unter Zone 8 keinen Winter überleben. Im Wintergarten ist sie immergrün.

 :'( Das ist ja wieder Sche....e. Also in einen Topf pflanzen, als ob da nicht so schon genug in Töpfen herumstehen würde. :P
Ich kaufe nie wieder was Ungeplantes. Ab jetzt wird ggf. vorher zuhause recherchiert.

Danke auch für die Piilu-Tipps. Da werde ich morgen nachsehen, ob der Trieb beschädigt ist. Es könnte nur der Wind sein, denn sie steht in einem Beet, wo sie vom Rasenmäher geschützt ist, und auch vor fliegenden Hundebällen. ::)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: DrWho am 19. April 2012, 03:31:11
Clematis armandii 'Apple Blossom' :D 8)
LG James
(http://dvis-ais.org/img/post/2012/DSC_2979er.jpg)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Elfriede am 19. April 2012, 07:12:15
Sehr schön aber keine Clematis armandii 'Apple Blossom' :-\

Hast das falsche Foto erwischt?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: DrWho am 19. April 2012, 09:12:38
Es ist richtig, zumindest habe ich so glaube ;). Das Foto entstand im tiefen Schatten, am späten Nachmittag aufgenommen und dass die Farbe ändern etwas haben. Hier gibt eine Referenz Foto.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: hanninkj † am 19. April 2012, 20:50:38
Meine zwei neue Clematis mit starke Duft hatten sehr viel Bluete.
Die Namen sind: C. 'Delightful Scent' und C. 'Scented Lilac'. Beiden habe ich bekommen as Samen C. cadmia x (warscheinlich) courtoisii/florida. Duft kommt von C. cadmia.

Clematis 'Delightful Scent'


Clematis 'Delightful Scent'



Clematis 'Scented Lilac'


Clematis 'Scented Lilac'



Ton
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: uliginosa am 20. April 2012, 07:57:45
Es ist richtig, zumindest habe ich so glaube ;). Das Foto entstand im tiefen Schatten, am späten Nachmittag aufgenommen und dass die Farbe ändern etwas haben. Hier gibt eine Referenz Foto.

Auf dem Referenzfoto und auf anderen C. armandii-Bildern sieht es aus, als hätte sie ganze, glattrandige Blätter.

Nach den Blättern (und Blüten) auf deinem Foto zu urteilen könnte es vielleicht eher eine C. montana sein. ::)

aber sehr schön ist sie! :D

Meine C. montana ist wieder bis ganz runter erfroren. :P
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: uliginosa am 20. April 2012, 08:05:54
Hallo uliginosa !

Ja, wässern ist heuer nach dem trockenen Winter und trockenen Frühling sehr wichtig. Wirst sehen, dann treiben sie ganz anders.

Elis, gestern habe ich gewässert. :)

Aber bei den oben genannten wird das kaum helfen. Sind wohl tatsächlich erfroren. :'(
Es sind v.a. Sorten, die eher wenig, dafür dickere Triebe machen. Sorten, die eher mit vielen dünnen und jedes Jahr neuen Trieben austreiben, wie viele Viticellas, Stauden clems, und C. texensis Duchess of Albany haben keine Probleme.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: DrWho am 20. April 2012, 15:26:23
Hallo uliginosa,

Klar, Du hast rechts, und ich war sicherlich verwirrt ;D! Danke für die guten Informationen :D.

LG James
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: uliginosa am 20. April 2012, 15:52:12
Bitte, gern geschehen. :)

Ich habe rechts, weil ich links habe. ;)
Nein, es heißt, ich habe Recht, groß geschrieben und ohne s.
Sorry, dass ich dein Deutsch verbessere - aber ich freue mich immer, korrigiert zu werden, wenn ich englisch rede/schreibe. Ich finde es klasse, wie souverän du hier in einem fremdsprachigen Forum mitmachst!
:D


Bei den Rosisten wird gejammert ohne Ende, aber sind denn niemandem außer mir Clematis erfroren? ???
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: leonora am 20. April 2012, 15:57:45
sind denn niemandem außer mir Clematis erfroren? ???

Weiß ich noch nicht. Solange sie nur Blätter haben und keine Blüten, kann ich sie nicht auseinander halten. Ein paar beblätterte Triebe sind aber schon zu sehen. Also können nicht alle tot sein. ;)

LG
Leo
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Irisfool am 20. April 2012, 16:36:16
Ein paar sind erfroren, du bist nicht alleine ;D ;) Aber Todgeglaubte kommen nun doch noch gegen alle Erwartungen. Um Eine habe ich sehr gebangt. Eine Neuzüchtung von hanninkj. Die hier als "back up" steht. :D :D ;D Es ist eine wundervolle C.armandii mit viel grösseren Blüten als gewöhnlich und mit altrosafarbenen Staubgefässen ( noch nicht im Handel!) Einfach ein Traum. Gestern sah ich dass sie einen zaghaften Neuaustrieb macht, also hat sie überlebt. Ton wird sich freuen. Vielleicht zeigt er auch ein Foto davon ;D ;)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: DrWho am 20. April 2012, 17:18:26
@uliginosa
Ich freue mich, alle Ratschläge, auf Clematis oder anderweitig zu haben :D!
Das ist, was passiert, wenn man es Recht hat er denkt ... Ich sollte mein Übersetzer vertraut haben! ;D ;D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: hostalilli am 20. April 2012, 17:38:09
Also über ein paar bis jetzt noch nicht wieder erschienene kann ich auch berichten:
Madame Le Coultre hat mir jahrelang viel Freude gemacht, nachdem sie ein paar Mal die Welke überstanden hatte. Der erste Austrieb ist erfroren und bis jetzt ist noch nichts neues zu sehen. Venosa violacea lässt sich auch nicht blicken, ebenso Night Veil und Justa, diese beiden habe ich erst 2010 gepflanzt. Bin gespannt ob sich bei der einen oder anderen noch etwas tut. Manchmal überraschen sie einen ja. Nach zweijähriger Abwesenheit treibt zur Zeit Hagly Hybrid ganz ordentlich.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: hanninkj † am 20. April 2012, 19:46:31
Heidi, das ist doch wunderbar das diese C. armandii 'Red Heart' noch lebt nach diese kaelte. Diese ist doch sehr winterhart! Das vermehren ist sehr schwierig.
Hier ein Bild.


Clematis armandii 'Red Heart'

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Irisfool am 20. April 2012, 19:59:17
Ja Ton, das ist die Schönheit, die ich von dir erhielt. :D :D Mein Herz blieb beinahe stehen, als ich sah, wie sie nach dem Winter aussah. ::) Nun entdeckte ich gestern einen 5 cm langen Neuaustrieb. Sie wird sich wohl bis zum Herbst erholen müssen, denn alle anderen Blütenknospen sind schwarz, sowie die Blätter. Ich werde sie gut versorgen und gut auf sie aufpassen, versprochen. 8) ;D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 20. April 2012, 23:37:02
..
Bei den Rosisten wird gejammert ohne Ende, aber sind denn niemandem außer mir Clematis erfroren? ???

na gut, dann jammer ich hier auch noch ;): mir sind fast alle Clematis erfroren, waren aber nur 5. Nur bei rouge cardinal habe ich ganz unten was neues weiches hellgrünes entdeckt, sieht aber eher matschig aus, weiss nicht, ob sie durchkommt.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: jutta am 21. April 2012, 21:09:04
Heuer sind meine Clematis sehr brav. Alle leben, auch die Montanas. Sogar die Minuet, die eine Jahr verschwunden war, treibt wieder. Und die Macropetala, die ich beim Umsetzen im Herbst fast gemordet habe, blüht jetzt schon brav.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: iceflower am 21. April 2012, 21:15:19
Uli,
doch, wie es aussieht, ist meine Etoile Violette erfroren :-\
Sie hatte nämlich im Januar schon ausgetrieben und war wohl zu vorwitzig. Ich denke, der Kälteeinbruch im Februar hat sie gekillt.
Bisher tut sich gar nichts.
Es ist auch die einzigste hier im Garten. Nö halt. Ich hatte eine neue: Venosa Violacea, noch im Kübel. Die war lange Zeit draußen und vor dem Frosteinbruch hab ich sie ins ungeheizte Gewächshaus verfrachtet.
Sieht leider auch ziemlich tot aus :'(
Gegraben hab ich aber noch nicht.

Ach ja, meine weiter oben gezeigte Piilu hab ich leider ziemlich runter schneiden müssen. Fast die ganzen Knospen waren gefriergetrocknet. Da an einigen Austrieb stattfand, hab ich nach einiger Zeit jetzt den Rest runtergeschnitten.
Ich bin aber zuversichtlich, dass die sich derrappelt.

Hagley Hybrid hab ich seit um die 15? Jahren am Hauseck stehen. Viele Jahre bekam sie überhaupt keine Aufmerksamkeit, weil ich mich nicht so auskannte. :-[
Sie muß also zu den unkaputtbaren gehören ;D

freiburgbalkon,
mal tröst - das ist natürlich besonders blöd, wenn alles im Kübel ist und dann so ein Winter daher kommt. :-\

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Amur am 21. April 2012, 21:40:31
Meine Montana ist bis auf die letzten 3 Augen runtergefroren.
Der Rest kommt recht gut, wenn auch spät dieses Jahr.
Nur die verflixte Early Sensation schneide ich jetzt dann ganz unten ab. Letztes Jahr so schön, hat sie dieses Jahr kaum Blüten. Viele Triebe wurden schwarz (meist schon vor dem Einwintern, vor allem dann letzten August) und sind abgestorben.
Schon an der Hauswand tat sie nicht gut. Dann hab ich sie im folgenden Jahr an den Gartenzaun gestellt (steht im Kübel) und sie wuchs sehr gut bis zum heissen August.
Ich vermute mal die mag keine Hitze.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: hargrand am 22. April 2012, 15:16:07
Meine, die ich von meinem jetzt toten Onkel geschenkt bekam, dachte ich sei tot :-\
Aber jetzt sehe ich, dass die aus dem Boden wieder treibt :D :D
Ich bin so glücklich
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Windsbraut am 22. April 2012, 16:39:53
Unsere gerade blühende Rosy O'Grady habe ich schon in den Gartenimpressionen gezeigt - aber hier gehört sie doch eher hin:


Rosy O'Grady 2012

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 22. April 2012, 16:51:39
Gratuliere, Hargrand! :D
Ist doch toll, wenn dein Erinnerungstück weiter lebt.

Ich bin heute auch schon positiv überrascht worden. Die im Vorjahr gepflanzte Duchesse of Albany war über den Winter abgestorben. Jetzt treibt sie aus dem Boden gleich mehrere Triebe. :D

Offenbar musste ich den Clematissen drohen, dass ich mit ihnen Schluß mache. Jetzt kommen sie aus ihren Verstecken. Auch die Vit. Purpurea plena elegans treibt aus. ::)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: tapir am 22. April 2012, 18:16:13
Bei den Rosisten wird gejammert ohne Ende, aber sind denn niemandem außer mir Clematis erfroren? ???

nein, nichts ist erfroren. :) Aber: die eintriebige 'Night Veil' wurde von einem grabenden Tier (Maus?) so untertunnelt, dass sie nicht mehr lebt. Und: beim Versuch, C. crispa 'Titipu' auszugraben um sie an einen besseren Pflanzort zu setzen ist mir der einzige Trieb unterirdisch abgebrochen. :'(

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: tapir am 22. April 2012, 18:20:15
Die im Vorjahr gepflanzte Duchesse of Albany war über den Winter abgestorben. Jetzt treibt sie aus dem Boden gleich mehrere Triebe. :D

Bei einem Vortrag habe ich gehört, dass C. texensis sich wie Stauden-Clematis verhalten, also im Winter oberirdisch absterben.

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Tapete am 23. April 2012, 22:51:52
Meine Venosa Violacea ist auch tot :P.
Hagley Hybrid, die ich nie wollte, aber aufgedrückt bekam, hat viele dicke, fette Knospen und strotzt so voller Vitalität vor sich hin.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 23. April 2012, 22:56:30
Hallo Tapete !

Warte noch mal ab mit Deiner Venosa Violacea. Meine ist auch noch nicht da. Die viticellas sind zäh und kommen von ganz unten.

lg. elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 23. April 2012, 22:59:24
Die im Vorjahr gepflanzte Duchesse of Albany war über den Winter abgestorben. Jetzt treibt sie aus dem Boden gleich mehrere Triebe. :D

Bei einem Vortrag habe ich gehört, dass C. texensis sich wie Stauden-Clematis verhalten, also im Winter oberirdisch absterben.

Liebe Grüße, Barbara


Oh! :-[ Danke für die Info, das wusste ich nicht.
Heute habe ich auch was gesehen, das wie ein Trieb von Princess Diana aussieht. Die verschwand im Vorjahr mitten im Sommer und kam nicht wieder. Jetzt habe ich dort an den Kirschbaum eigentlich schon die Rose Gloire de Dijon gepflanzt. :-[ :-[

Mir scheint, ich habe die Clematissen unterschätzt. :D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Tapete am 23. April 2012, 23:23:39
Danke Elis für den Zuspruch.
Aber ich weiß nicht so recht, mein Exemplar war noch nie kräftig.
Sie als Exemplar zu beschreiben ist schon übertrieben.
Aber sie ist so verdammt schön.
Sie berappt sich einfach nicht.
Warst du das, die gesagt hat, entweder eine Clemate sie will oder sie will nicht?
Ich muss mir ein Zauberelixier ausdenken.
Hier hat Brennesseljauche nicht seine ihr zugesprochene Wirkung erzeugt.
Blaukorn?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 23. April 2012, 23:44:26
Hallo tapete !

Meine Clematis bekommen alle Urgesteinsmehl, Hornspäne und im Frühling eine Handvoll Rosendünger. Lege ihr mal den Wasserschlauch hin und lasse sie mal so richtig saufen, so 10-15 Minuten. Die Clematis sind Tiefenwurzler. Unten ist es sehr trocken, wenn die mal wieder richtig zu trinken bekommen wachen sie wieder auf und fangen zu treiben an. Du kannst auch mal Flüssigdünger hinschütten, der wirkt schneller und dann warte ab.

lg elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Tapete am 24. April 2012, 00:16:34
Danke.
Habe das schon des öfteren gelesen von dir.
Ich habe sie sich nach herzenslust volllaufen lassen. Mehrmals sogar.
Auch habe ich schon im März mit Kuhpellets gedüngt.
Ich werde morgen noch eine Flüssigdüngung hinterherschicken.
Ich finde ja die Clematis so klasse im Hochsommer - während die Rosenblüten in der Mittagshitze vergehen, bleiben die Clematisblüten völlig unbeeindruckt.
Da tue ich dann schon den einen oder anderen Handschlag extra, um das zu fördern.
Ich bin ja noch unerfahren mit Clematissen.
Bisher ist es so, dass alle Clematisse trotz Gleich behandlung unterschiedlich gedeihen.

Die Black Tibet, um die ich mich besonders gekümmert hatte, ist langsamst verstorben.
Gemein! Wenn man nicht weiß, warum ???
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Elfriede am 24. April 2012, 07:15:28
Ich nehem an, dass deine clematispflanzen an unterschiedlichen Standorten wachsen, also haben sie auch ein unterschiedliches Kleinklima.
Überwässern und düngen wäre zu diesem Zeitpunkt der Todesstoß für wintergeschwächte Pflanzen.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Tapete am 24. April 2012, 10:35:41
Ja, sie haben schon verschiedene Standorte.

Elfriede, ich habe sandigen Boden, da kann ich gar nicht überwässern, selbst wenn ich es tatsächlich wollte.

Die Black Tibet stand eher etwas abseits im ärmeren Boden und relativ trocken.
Standort hell, aber vielleicht zu wenig direkte Sonnenbestrahlung durch eine danebenstehende Thuja.
Erst ist sie toll gewachsen, dann wurden die Triebe nach und nach braun und starben ab.
Schade schon.

Im allgemeinen wachsen die Clematinen bei mir um so besser, je lockerer und frischer und lebendiger der Boden ist.
Nur ein wenig zu wenig Licht lässt sie immer weniger werden, auch die angeblich schattentoleranten (Angaben in Katalogen) sind da intolerant, habe ich lernen müssen.

Die Viticellas schaffen es noch nicht einmal, aus der Schattenzone gerade hoch in die Lichtzone zu wachsen. Also zumindest was die Viticellas betrifft.


Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: iceflower am 24. April 2012, 21:12:31
Windsbraut,
macht deine Rosy o´Grady auch Ausläufer? Oder hat jemand anderes sowas schon beobachtet?
Ich hab bei meiner nämlich ein kleines Stück neben der Pflanzung Neutriebe aus dem Boden gesehen, bin mir aber nicht so sicher, obs nicht doch was andres sein könnte - obwohl die Blätter sehen gleich aus. ???
Meine blüht leider noch nicht.

Dass Clematis texensis völlig in der Versenkung verschwindet, und dann komplett neu austreibt, das hab ich bei meiner Princess Diana auch erlebt.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: raiSCH am 24. April 2012, 21:25:00
Dass Clematis texensis völlig in der Versenkung verschwindet, und dann komplett neu austreibt, das hab ich bei meiner Princess Diana auch erlebt.

Das ist bei meinen C. texensis jedes Jahr so.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: löwenmäulchen am 27. April 2012, 22:22:12
Cl. alpina Ruby legt jetzt richtig los :D

Mme le Coultre hingegen ist wohl dahin - sie war schon letztes Jahr nur ein Schatten ihrer selbst, ein Jammer, sie war mal so schön üppig :'( Alle anderen Clemis treiben kräftig.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: potz am 28. April 2012, 18:45:17
Das ist nicht C.sibirica, sondern die erste Blüte eines Sämlings von C.'Albina Plena'. Ein Großelternteil hat da wohl voll durchgeschlagen ... ;)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Starking007 am 29. April 2012, 22:31:17
Ein Sämling, alpina und sibirica (ob) stehen rum.
Farbe ist so stabil.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: June am 01. Mai 2012, 21:35:08
Hat von euch jemand "Dancing Smile"?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: löwenmäulchen am 04. Mai 2012, 20:59:18
Ein Wunder, ein Wunder - meine totgeglaubte Mme le Coultre treibt aus dem Boden aus :D Grade noch rechtzeitig, nächstes Wochenende hätte ich nämlich Ersatz beschafft.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: tapir am 05. Mai 2012, 11:15:28
Clematis alpina 'Blue Princess' (links) und eine ohne Sortenbezeichnung erstandene Pflanze (rechts) sind im warmen Wüstenwind verblüht; es war schwierig noch zwei halbwegs intakte Blüten für einen Vergleich zu finden


Clem_alp_vergleich.jpg



Clematis fauriei 'Georg' hat einen schattigeren Platz und blüht noch fleissig:


Clem_fau_Georg.jpg



Die unlängst bei der Raritätenbörse erstandene Clematis macropetala 'Spiky' macht mir auch viel Freude:


Clem_mac_Spik.jpg



Überrascht bin ich, dass die großblütige Hybride 'Multiblue' bereits blüht (was vermutlich daran liegt, dass ich sie heuer beim Rückschnitt im Jänner endlich mal in Ruhe gelassen habe und nicht wie die daneben wachsenden Viticellas knöchelhoch abgesäbelt habe):


Clem_Multi.jpg



Die Viticellas haben teilweise das Ende ihrer Klettergerüste in 2,5 Meter Höhe erreicht, bei manchen sind auch schon winzige Blütenknospen zu erkennen. Die Hitzewelle der vorigen Woche (30°C) hat da ganz schön viel vorangetrieben.

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: tapir am 05. Mai 2012, 11:19:06
Potz und Starking: eure Sämlinge sind wunderschön. Waren das gezielte Zuchtversuche eurerseits oder Zufall?

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: potz am 05. Mai 2012, 11:49:46
ich hab lediglich reife Samen gepflückt+gesät ... ::)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: tapir am 05. Mai 2012, 11:53:39
und dann kommt so was Schönes dabei heraus! Bin beeindruckt.

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: iceflower am 05. Mai 2012, 15:26:28
Meine tot geglaubte Etoile Violette taucht auch grad mit einem Trieb wieder aus dem Boden auf.
Man sollte doch wirklich nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen :)
 
Dafür ist die Piilu, die im Kübel draußen stehen mußte und gefriergetrocknete Knospen hatte, kurz nach dem Rückschnitt und Austrieb der noch verbliebenen Knospen irgendwie verdörrt. Der Schaden war offensichtlich größer als zunächst angenommen.
Die mußte ich jetzt komplett runterschneiden. Da ist jetzt nur noch ein einziges Blatt direkt über Erdniveau.
Bin mal gespannt, wie das nun weiter gehen wird.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/3134346333613862.jpg)
Markhams Pink im Apfelbaum (3 Jahre alt)
Blüten sind noch nicht so arg viele da, aber sie wächst jetzt mehr.
Wieso sie allerdings eher nach Norden zum Nachbarn hin blüht (links im Bild) wird wohl ihr Geheimnis bleiben ;)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Soili am 05. Mai 2012, 17:17:37
Iceflower, was hast Du als Kletterhilfe an dem Apfelbaum?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Chica am 05. Mai 2012, 18:12:32
Clematis alpina- natürlich die Wildform- hat den Winter mit -24°C gut überstanden und blüht jetzt wunderbar am Weidenflechtzaun :D.

(https://lh3.googleusercontent.com/-m0diIOBAZho/T6VLovCDosI/AAAAAAAACeA/WqKsbA0uX7k/s144/IMG_7612.JPG)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: iceflower am 05. Mai 2012, 19:08:12
Soili, ich hab da nichts Besonderes. Unten Bambusstäbe und dann leite ich die Triebe um die Äste herum und häng sie mit diesen grünen Bändern - wie mittig im Bild zu sehen - fest.
Ich hoffe, das Ganze hält sich dann irgendwie.
Das auf dem Bild ist ein Spalierbaum, also nicht so groß.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Soili am 06. Mai 2012, 10:25:07
Iceflower, ok, danke.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: uliginosa am 06. Mai 2012, 23:17:56
Willy ist zur Zeit der Star: :D



Cl_alp_Willy 4-5-12.JPG

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. Mai 2012, 21:09:08
uliginosa, das ist ja traumhaft!
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: iceflower am 07. Mai 2012, 21:18:09
Uli, wie alt ist dein Willy?
Sieht klasse aus :D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: uliginosa am 07. Mai 2012, 23:21:16
 :D

Gepflanzt im Herbst 2007, wobei er sich nach dem Winter 2008/09 ganz neu aufbauen musste, wahrscheinlich nach Schneebruch - er hat einen Schneehaufen tragen müssen.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Christina am 09. Mai 2012, 19:22:25
Willi ist herrlich!

hier erfreut mich ebenfalls eine alpina
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: uliginosa am 11. Mai 2012, 14:10:48
Inzwischen ist er schon teilweise verblüht und der Neuaustrieb drängelt sich vor.

Deine Blaue mit den Flatterblüten ist auch sehr schön. Wie heißt denn die Sorte?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: hanninkj † am 11. Mai 2012, 20:54:02
Heute hat mein selektierte Pflanze aus cortoisii(Art) Samen sehr schoene Bluete. Diese Bluete ist schoener wie florida oder 'Pistachio'.

Ton


Clematis COU001

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Irisfool am 11. Mai 2012, 20:56:35
Sehr schön, Ton!!!!! :D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Seidenschnabel am 11. Mai 2012, 22:46:35
@Ton

Diese Schönheit durften wir ja in natura bei Dir bewundern.
Einfach wundervoll !!! ;)

LG
Beate und Jörg
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: marcir am 12. Mai 2012, 23:41:11
Vorgestern bei der grossen Wärme duftete es durch den ganzen Garten von der Clematis montana rubens, herrlich!

Nachdem die C. armandii mit 3 m vorletzten Winter trotz viel Winterschutz runtergefroren war, wohl wieder schön austrieb, aber keine Blüten machte, grub ich sie im Herbst aus und überwinterte sie im frostfreien Raum.
Schön hat sie wieder ausgetrieben diesen Frühling, dann auf einmal fiel sie zusammen und war dürr.

Im Herbst hatte ich aber noch ein paar Stecklinge gemacht von den abgeschnittenen Teilen. Die zeigen sich nun sehr gut.

Hier blüht der erste Steckling und ein Duft geht davon aus!
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: marcir am 17. Mai 2012, 07:21:53
Die Clematis alpina "Rubens" blüht wieder, allerdings dieses Jahr unten etwas lückig:

Verbesserung, dank Hinweis: montana
danke!
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: raiSCH am 17. Mai 2012, 10:07:31
Die Clematis alpina "Rubens" blüht wieder, allerdings dieses Jahr unten etwas lückig:

Gemeint ist sicher Clematis montana 'Rubens' - die Clematis alpina 'Ruby' sieht so aus:
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: uliginosa am 17. Mai 2012, 10:11:32
Marcir, an deiner Montana rubens ::) schön ist sie! zeigt sich der Unterschied zwischen atlantisch und kontinental beeinflusstem Klima: Ich habe meine diese Jahr wieder ganz unten abschneiden müssen.

Und ausgrgraben und einer Freundin in Schleswig Holstein geschenkt.

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: iceflower am 17. Mai 2012, 12:26:04
Uli,
da zeigt sich dann doch der Unterschied zwischen einer frei wachsenden Clematis und einer im Baum oder in Sträuchern. :-\

Ton,
die sieht toll aus :D

Macir,
schööön deine Montana :D
Ich bild mir ein, ich hab hier eine am Stadtrand blühen gesehn. Muß direkt nochmal hin und mir das näher anschaun, denn die wäre von Westen her völlig Wind und Wetter ausgesetzt und bei dem letzten Winter....
Meine hatte sich ja auch mal verabschiedet und ich hab keine mehr.

Bei mir hat die Woche "the President" im Kübel aufgemacht.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 17. Mai 2012, 21:38:24
Bei mir ist Piilu schön ausgetrieben, und plötzlich oben welk geworden. Und die irrtümlich beim Unkraut roden abgeschnittene Purp. P. Elegans hat zügig neu ausgetrieben, war in Windeseile auf 1,5m und wird nun von oben welk. >:( >:( >:(

Ich habe beide nicht berührt! Dann kanns wohl nur diese Clematiswelke sein. :P
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Bin im Garten am 18. Mai 2012, 08:22:27
Meine im letzten Jahr gepflanzte Snow Queen hat sich gut erholt und ist mittlerweile knappe 2 Meter hoch. Ich hoffe, sie wächst fleißig weiter und blüht vor allem kräftig! Im letzten Jahr gabs nur eine einzige Blüte - keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, Standort stimmt.
Etoile Violet wächst, aber noch keine Blütenbildung, wurde aber auch erst dieses Frühjahr gepflanzt. Montana Rubens ebenfalls, aber sie blüht schon, als gäbs kein morgen mehr! ;)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: uliginosa am 18. Mai 2012, 09:44:47
Uli,
da zeigt sich dann doch der Unterschied zwischen einer frei wachsenden Clematis und einer im Baum oder in Sträuchern. :-\

Meinst du, eine in einem blattlosen Laubbaum hätte im Winter mehr Chancen? ???
Nein, ich glaube bei Montanas muss ich mich auf das Bewundern eurer Blüten beschränken. :P

Meine Snow Queen ist auf > 2,5 m und voller Knospen, leider bisher eintriebig :) - so schafft sie es nicht ganz die runtergefrorenen Kletterrosen zu ersetzen Die ist jetzt 6 Jahre alt und war bisher mick immer sehr zierlich. Viele Clematis-Sorten brauchen wohl viel Zeit (+ Wasser und Dünger) um sich zu entwicklen.

Manu, nur oben? Bei der Welke welken eigentlich die betroffenen Triebe ganz.
Hier sind dieses Jahr auch schon an 2 Sorten Triebe gewelkt, während an der gleichen Pflanze andere Triebe weiterwachsen. Meine Purperea p.e. ist letzes Jahr nach der Blüte komplett gewelkt und hat danach wieder neu ausgetrieben. Das ist ärgerlich, die meisten scheinen sich aber dann doch wieder zu berappeln.
Nur von meiner Huldine ist nichts zu sehen. :'(
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: murkelbi am 18. Mai 2012, 14:37:06
Die Snowqueen ist nach dem letzten Winter bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Mal sehen, ob nicht doch noch was kommt.

Von meinen anderen Clematissen-ist das die Mehrzahl?- sind vor allem Staudenclematisse in diesem Jahr nicht mehr ausgetrieben, sehr sehr schade.... :(

Werde ich bestimmt wieder ersetzen. Die waren zu schön :D

Schmälert meine Clematisbegeisterung aber nur bedingt, Rosen frusten zur Zeit mehr.

Ich hab vor, noch einige Viticellas zu pflanzen, um so einem Schietkletterrosenjahr wenigstens etwas entgegensetzen zu können. Gleichzeitig als Winterschutz hab ich mir gedacht.

Jedes Jahr im Frühling am Clematisbogen freue ich mich über Clematis Alpina Frances Rives. Auch da möchte ich gerne noch eine Alpina pflanzen.

LG

murkelbi


Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Wald-Traut am 18. Mai 2012, 15:53:44
ich hoffe, Ihr könnte mir helfen. Ich habe diese beiden Kästen (45 cm tief, 50 cm hoch, 100 cm breit). Dahinter habe ich mittlerweile eine Baustahlmatte montiert, ab Kastenrand sind es an Höhe ca. 1,80 m. Standort maximal halbschattig, nie direkte Sonne, nur von morgens bis ca. 14.00 Uhr nur durch Blätter gefiltertes Licht. Habt Ihr ein paar Tipps, welche Clemis ich da pflanzen könnte? Ideal wäre ja alpina, aber von denen habe ich schon mehrere an anderen Stellen gepflanzt.

(http://666kb.com/i/c3wei7fchypfq8om1.jpg)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: tiny am 18. Mai 2012, 16:53:41
Hallo Wald-Traut,
würde dir vielleicht die Franziska Maria gefallen?
Sie ist kübeltauglich, hat eine lange Blütezeit
und wurde bei mir bisher nie höher als 1,60m.
Ich hatte sie einige Jahre an einem halbschattigen Standort
im Kübel stehen und war von ihrer Blütenfülle überrascht.
Später habe ich sie ausgepflanzt.
Im Freiland wird sie etwas höher und auch breiter.

LG
Tiny



Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: iceflower am 18. Mai 2012, 21:23:18
An einer Södertälje (gepflanzt 2011) unter toter Eberesche hab ich heut auch schlaffe Triebe entdeckt. Ebenso an meiner Polish Spirit in der Zwetschge. Bei letzterer ist mir das schon öfter aufgefallen (hab sie an 3 Stellen im Garten).
Ich glaub eher nicht, dass das Welke ist, sondern zu wenig Wasser. Södertälje hab ich ein Stück zurück geschnitten und gewässert. Die Polish Spirit hab ich jetzt erst mal nur gegossen.

Uli,
ich meinte es anders:
Ich hab z.B. Frances Rivis in einer Spiraea vanhouttei (gepflanzt April 2009). Aber die kommt irgendwie nicht in die Gänge. M.E. weil die Spirea so schnell Laub treibt, dass es für die Alpina dann schnell zu dunkel wird ???
Obwohl ich genau diese Kombination mal irgendwo im Internet gesehen hatte und mir dachte, das machst du nach.
Trotz Rückschnitt im 1. Jahr hab ich nach viel vor nur 1 Trieb.

Dein Willi hingegen steht offenbar allein und hat sich prächtig entwickelt.

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Kraut am 18. Mai 2012, 21:37:01
Hallo!

Bei mir sind einige Clematen durch das verrückte Wetter heuer nur die Hälfte als im letzten Jahr.
Eine Frage : wer hat die Kaiu ? Bei mir ist das so, dass die immer mit einigen Trieben austreibt aber dann nur ein kräftiger Treib weiter wächst. An was kann das liegen? Wie kann man die überreden dass die auch mal mehre gleichwertige Triebe treibt?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: tapir am 18. Mai 2012, 23:30:23
... Clematissen-ist das die Mehrzahl?...
nein, eine Clematis, viele Clematis. Da ändert sich in der Mehrzahl nichts (abgesehen von der größeren Freude des Pflanzenbesitzers) ;)

Liebe Grüße, Barbara



Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: tapir am 18. Mai 2012, 23:35:18
Ideal wäre ja alpina, aber von denen habe ich schon mehrere an anderen Stellen gepflanzt.

Wenn du nicht jedes Jahr von kniehoch wieder neu starten willst: C. macropetala-Sorten. Wenn es dir aber nichts ausmacht, dass das Klettergerüst erst gegen Ende Mai vollständig erobert ist: C. viticella-Sorten. Die kommen nämlich durchaus auch mit halbschattigen Standorten aus.
Vielleicht wären auch hohe Stauden-Clematis interessant, das Baustahlgitter könnte man als Stütze bzw. zum Anbinden der nichtkletternden Triebe benützen.

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 18. Mai 2012, 23:37:24
An einer Södertälje (gepflanzt 2011) unter toter Eberesche hab ich heut auch schlaffe Triebe entdeckt. Ebenso an meiner Polish Spirit in der Zwetschge. Bei letzterer ist mir das schon öfter aufgefallen (hab sie an 3 Stellen im Garten).
Ich glaub eher nicht, dass das Welke ist, sondern zu wenig Wasser. Södertälje hab ich ein Stück zurück geschnitten und gewässert. Die Polish Spirit hab ich jetzt erst mal nur gegossen.

Danke für den Tipp. Das wäre ja peinlich! :-[

Diese Clematis steht tatsächlich auch an einem Zwetschkenbaum, wo ich seltener gieße, weil der Gartenschlauch nicht mehr hinreicht. Aber weil sie in einem Affentempo rauf wuchs, hatte ich nicht den Eindruck, dass ihr Wasser fehlt, die Pflanzen daneben sind nicht welk. - Aber wenn sie mehr braucht, werde ich es morgen mit gießen versuchen. :-\
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 19. Mai 2012, 16:33:38
weil meine Clematis alle tot sind, hab ich mir die rouge cardinal nachgekauft, finde die Farbe super:
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 19. Mai 2012, 16:34:42
als Unterplanzung, damit sie einen schattigen Fuss hat, hab ich jetzt mal eine Aprikosenmelisse dazugesellt, kannte die Pflanze gar nicht und gefiel mir spontan, viel Schatten macht's nicht, aber ich hab die Cl. einiges tiefergepflanzt.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: iceflower am 19. Mai 2012, 21:59:57
Freiburgbalkon,
da du das mit dem "schattigen Fuß" erwähnst, nehme ich an, dass du dies Video hier noch nicht kennst ;)
http://www.gartenfernsehen.de/filme/clematis-viticella-teil-2

Manu,
meine Polish Spirit in der Zwetschge ist auch gewachsen wie der Teufel.
Ich hab die welken Triebe heut zum Teil gekappt, denn die werden nichts mehr. Aber es sind immer nur einzelne Triebe und die treibt ja schnell nach.

Kraut,
komisch bei dir. Welche Clematis sind das denn? Zumindest bei meinen schon älteren kann ich sowas nicht beobachten.
Nur die Etoile Violette ist zurück gefroren und muß erst wieder Masse aufbauen.
Natürlich waren da auch schon wieder die bösen Schnecken am Werk >:( und haben den Neuaustrieb angeknabbert....
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 23. Mai 2012, 10:13:55
kannte ich wirklich noch nicht, danke, naja, die Aprikosenmelisse ist noch ein sehr zierliches Ding, ich hoffe, die nimmt der Clematis nicht so viel...

Habe gestern in einem Gartencenter eine Evipo-Clematis gesehen: Victor Hugo, sehr wüchsig dort im Minitopf aber noch ohne Blüten, aber das Bild hat mir sehr zugesagt: Victor Hugo, kennt die jemand? Die Google-Bilder sehen schön aus, aber hier haben 2 berichtet, dass sie nicht so viel geblüht hat und auch 2 x eingegangen ist...
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: marcir am 24. Mai 2012, 00:00:22
Die Marjorie, mal als kleiner Steckling von einer Purlerin erhalten, fror einiges zurück im Winter. Sie steht die ersten zwei Meter etwas geschützt. Nun zeigt sie sich aber wieder von ihrer schönsten Seite. Vielleicht trieblich etwas weniger.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: marcir am 24. Mai 2012, 00:00:53
Gefällt mir, die Farbe und die Sternblüte:
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: sunnyzwerg am 25. Mai 2012, 15:02:06
Hallo!!

Ich hab kurz eine frage an euch Profis : kann man clematis umsetzen und wenn ja wann wäre die beste zeit dafür und worauf muss ich achten? Oder wird das umpflanzen nichts? Es würde sich um 2 viticellas handeln!! Danke euch!!
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 25. Mai 2012, 19:20:35
ich würd's in der Phase der Pflanzenruhe machen und so ein Erdballen wie beim Clematiscontainer-Kauf als Minimum dranlassen beim Umpflanzen. (bin aber kein Clematiskenner)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: löwenmäulchen am 25. Mai 2012, 23:29:55
Das rosa Königskind hat begonnen zu blühen

(http://img521.imageshack.us/img521/9765/12052512.jpg)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Soili am 26. Mai 2012, 00:43:31
Warum habe ich die Sorte nicht. So oft schon beschlossen, sie zu kaufen...
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Jule69 am 26. Mai 2012, 08:20:25
Die ist aber auch schön :o

Ich muss mal wieder was fragen:
Schaut mal, was die CL. Rubromarginata macht...Das hatte ich noch nie...Warum macht sie das dieses Jahr und wie kann ich helfen? Das verwelkte muss ich ja vermutlich abschneiden oder? Ich versorge sie ausreichend mit Wasser und Düngen, bin ratlos...


DSCN4279.JPG

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Mai 2012, 22:26:35
Ich schließ mich gleich an, allerdings mit Clematis "Paul Farges", die eigentlich keinerlei Anfälligkeit zeigen sollte.
Schon im letzten Jahr, nach der Pflanzung und jetzt wieder welken einzelne Triebabschnitte, meist nur kürzere Stücke. Kann das auch einfach daran liegen, dass ich sie am Torbogen zurecht stecke und biege? Oder ist eine Erkrankung wahrscheinlicher?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 31. Mai 2012, 13:03:21
Hallo sunnyzwerg !

Ja, die kannst schon umsetzen. Ich würde es im August-September machen. Ganz runterschneiden, großzügig ausgraben und ein großes Loch machen, mit viel guter Erde und Kompost rein und Hornspäne. Gut angießen. Dann wächst sie noch gut an und treibt im Frühling schon wieder etwas. Sie braucht allerdings schon so 2-3 Jahre bis sie ihre volle Schönheit wieder erreicht hat. Aber das habe ich schon mehrmals gemacht.

lerchenzorn. Bei der Paul Farges brauchst Dir keine Sorgen machen wenn sie etwas welke Triebe hat. Das ist ja ein wahres Ungeheuer, die holt das schnell wieder auf, die wächst ja wie verrückt, wenn sie erstmal eingewachsen ist. Die überwallt ganze Garagen oder Schuppen. Wahrscheinlich knickst Du die Triebe nur ab durch das festbinden. Also keine Sorge.

lg. elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: June am 04. Juni 2012, 11:56:10
2 der Neuen von diesem Jahr:



Spikey





Ivan Olsson

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: uliginosa am 04. Juni 2012, 22:05:19
Im Herbst gepflanzt und gut über den Winter gekommen. :)

Die Fernwirklung ist bescheiden, aber aus der Nähe bezaubernd:



C_ c_ Love Child 4-6-12.JPG



Clem_ c_ Love Child 4-6-12.JPG

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: chris_wb am 16. Juni 2012, 10:18:54
Ich habe eine Clematis in meiner Mozart, die ich vor Jahren mal kaufte und den Namen leider nicht mehr weiß. Sie fing vor drei Tagen an zu blühen. Seit gestern nun hängen alle Blütenknospen schlapp herunter!

Was kann die Ursache sein? Das Laub selbst steht stramm, sieht also erstmal nicht nach Welke aus.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Soili am 19. Juni 2012, 21:33:51
Clematis chiisanensis Love Child meets Clematis fauriei Campanulina Plena...

Danke Elis für die Empfehlung!
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Jule69 am 21. Juni 2012, 16:43:31
Schönes Bild... ;D
Bei mir blühen jetzt u.a.

Catherine Clanwillian 19_6_.JPG



Betty Corning 19_6_1.JPG

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Soili am 21. Juni 2012, 18:03:37
Zarte Farben bei Deinen Clemies, Jule. Und eine schöne Kombi im ersten Bild.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Jule69 am 21. Juni 2012, 18:22:34
Danke schön ;) Die Kombis gefällen mir auch gut..Anna German..

Anna German


und


Venosa mit abblühender Rose Charles Aust

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 22. Juni 2012, 12:04:10
Hallo soili !

Schön ist diese Kombination ;). Ich kann leider keine Bilder einstellen. Meine ganze Telefonleitung ist im Eimer. Kann nicht telefonieren und habe kein Internet. Warte auf den Techniker. Schreibe von meiner Arbeitsstelle aus an meinem freien Tag. Seit 14 Tagen habe ich schon Probleme. Habe schon einen neuen PC und kann ihn nicht anschließen :-\. Drückt mir die Daumen, daß es bald klappt.

lg. elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Soili am 22. Juni 2012, 12:31:43
Hallo Elis, ich drücke Dir die Daumen für eine baldige Wiederkehr ins Internet, hab schon Deine Clematisbilder vermisst!
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 22. Juni 2012, 15:12:10
Bei mir gibt es die ersten Blüten von Cl. Kaiu, ich habe die Pflanze erst im Herbst 2011 gesetzt :D

(http://s13.postimage.org/4mclyrzcj/Clematis_Kaiu_01_Kopie.jpg)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: iceflower am 22. Juni 2012, 16:57:18
Elis, drücke dir auch die Daumen. Sowas ist wirklich blöd :-\

Jule,
schöne Kombis. Was ist da noch bei der Catherine Clanwilliam mit auf dem Bild. Venosa Violacea?
Wie bist du mit der Catherine zufrieden?

Hier blüht auch einiges: Hagley Hybrid die 2., da als Comtesse de Bouchaud gekauft

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/6532396439363432.jpg)

@chris_wb
mach doch mal ein Bild, dann kann man vielleicht Näheres sagen.
Ich hab sowas auch immer mal wieder. Erst kürzlich mußte ich einen Trieb an meiner tex. Princess Diana abmachen.
Wenns nur einer ist, dann ist es nicht weiter schlimm.
Welke wirst du dann haben, wenn die ganze Pflanze komplett schlapp macht.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: iceflower am 22. Juni 2012, 17:05:52
Polish Spirit in Excelsa
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/3930633739653237.jpg)
ein Versuch aus der Nähe - beide legen dieser Tage los
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/3636336561323836.jpg)
Dass ich bei der Excela jede Menge Erfrorenes rausschneiden mußte, merkt man übrigens überhaupt nicht.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: iceflower am 22. Juni 2012, 17:10:32
Rouge Cardinal kämpft mit Zikaden.
Hat jemand eine Ahnung, was man da (möglichst biologisch) tun könnte?
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/3833636138626132.jpg)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: potz am 22. Juni 2012, 20:35:26
Bei mir gibt es die ersten Blüten von Cl. Kaiu ...
Ja, hier blüht sie auch. Ich hoffe, du hast genügend Platz eingeplant. Sie ist ein Wuchsmonster. 5m Trieblänge schafft sie locker. ;)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 22. Juni 2012, 20:41:48
Bei mir gibt es die ersten Blüten von Cl. Kaiu ...
Ja, hier blüht sie auch. Ich hoffe, du hast genügend Platz eingeplant. Sie ist ein Wuchsmonster. 5m Trieblänge schafft sie locker. ;)

Sehr gut, die Kaiu kann sich mit dem Weinstock um das Haltegerüst matschen ;D und die Sichtschutzwand zu den Nachbarn hat sie auch noch ;)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Jule69 am 23. Juni 2012, 09:05:25
Elis: Drücke Dir auch die Daumen, allein der Gedanke ist schon schrecklich...

Inceflower:
Jule, schöne Kombis. Was ist da noch bei der Catherine Clanwilliam mit auf dem Bild. Venosa Violacea?
Wie bist du mit der Catherine zufrieden?
Auf dem Bild ist wirklich noch Venosa zu sehen. Eigentlich müsste dort auch noch Mary Rose kommen....Mit der Catherine bin ich sehr zufrieden. Weil ich ihre Blütenform so schön finde, hab ich sogar noch eine zweite, diese hat volle Sonne und kommt damit auch gut klar. Die andere hat nur Sonne bis 14.00 Uhr
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: riegelrot am 24. Juni 2012, 19:33:52
Welche Sorte ist diese - siehe Foto?
Vor eingen jahren beim Discounter für wenige Euros erstanden, zuerst im Kübel und jetzt steht sie denkbar ungünstig im Schatten, auf Erde voller Tannennadeln und Bauschutt darunter. Und trotzdem...........



Clematis~1.jpg



Gruß, riegelrot
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 24. Juni 2012, 19:42:24
Clematis 'Hagley Hybrid' - vielleicht ???
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: riegelrot am 24. Juni 2012, 19:47:18
und noch ein halber "Jerzy Popieluszko". Die andere Hälfte befindet sich wg. Welke bereits in der Mülltonne:



Jerzy Popieluszko.jpg



"Fond Memories", Riesenblüten, leider anscheinend schmackhaft:



Fond Memories.jpg



"Madame le Coultre" produziert viel grün, noch nichts weißes.

"Blue River" Knospen sind noch geschlossen, "Blekitny Aniol" leider ebenso

Gruß, riegelrot

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: riegelrot am 24. Juni 2012, 19:50:23
Clematis 'Hagley Hybrid' - vielleicht ???

absolut keine Ahnung. Es muß auch kein Etikett dabei gewesen sein (kann man bei dem Preis ja auch nicht erwarten ;D ), oder es war etwas Nichtssagendes wie "Clematis", weil ich sonst alles akribisch aufhebe wg. Schnittgruppe.
Gruß, riegelrot
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Ulli L. am 24. Juni 2012, 20:04:39
Clematis 'Hagley Hybrid' - vielleicht ???

Ich denke auch, dass sie das ist. Hab auch eine.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: riegelrot am 24. Juni 2012, 20:07:46
Danke. Kommt in meine Datei.
Hat wohl keine spezielle Bedürfnisse bzgl. Rückschnitts, denn da so abseits in der Sünderecke habe ich das schon mal vergessen und im April oder Mai gemacht. Nimmt sie alles klaglos hin und mit Welke auch noch nie ein Problem.
Gruß, riegelrot

P.S. gerade gegoogelt. Ja, das muß sie sein. Süß......... Anfängerclematis. Schnittgruppe 3 ist schon notiert.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Most am 24. Juni 2012, 20:30:13
Ich möchte euch nun auch mal meine Clematise zeige. Nur 2 Stück und beide fast die gleiche Farbe. Aber sie wachsen und blühen jedes Jahr ganz toll



Clematis 1.jpg



Clematis 2.jpg


die Leute bewundern sie immer.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 24. Juni 2012, 20:32:13
Zitat
Anfängerclematis
auch ein Clematisprofi wie du, riegelrot, kann eine Anfängerclematis haben ;D ;)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: riegelrot am 24. Juni 2012, 20:34:53
Zitat
Anfängerclematis
auch ein Clematisprofi wie du, riegelrot, kann eine Anfängerclematis haben ;D ;)

Klaro, klein anfangen! Und diese Hagley ist dabei noch meine üppigste!

@Most: die clematis 2 würde mich interessieren. Welche ist das?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Most am 24. Juni 2012, 20:38:49
Sorry, leider habe ich keine Namen dazu.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: iceflower am 24. Juni 2012, 21:56:06
Riegelrot,
bin auch für Hagley Hybrid.
Die kannst du nach der ersten Blüte auf ca 1m runter schneiden. Dann baut sie sich neu auf und blüht im Herbst nochmal :D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: riegelrot am 24. Juni 2012, 22:02:56
Da habe ich noch eine Frage zu Cl. Macropetala. Leider ist nur ein Bild (Rosa-lila), keine weitere Angabe auf dem Etikett. Die sollte eigentlich schon längst blühen, nämlich von IV - V. Es ist eine überaus üppige Pflanze mit Null Blüten, im April gepflanzt. Kann ich noch auf Blüten hoffen? War nicht vom Discounter ;D , preislich schon mal gar nicht.
Gruß, riegelrot
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 24. Juni 2012, 22:34:49
Ich habe 2 Cl. Macropetala Octopus und Propertius, die Hauptblüte ist schon vorbei, aber beide bekommen über den ganzen Sommer immer wieder einzelne Blüten.
riegelrot, vielleicht kommen noch einzelne Blüten über den Sommer.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: riegelrot am 24. Juni 2012, 22:42:32
Schade, dass ich wg. Copyright das Schild nicht einscannen und hier reinsetzen kann. Ich glaube lt. google-Fotos, dass es Markhams Pink ist oder ähnlich.
Gruß, riegelrot
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 25. Juni 2012, 17:31:19
Hallo riegelrot !

Danke für´s Daumendrücken :D, es hat geholfen.
Hurra, mein PC geht wieder :D :D Am Wochenende hat mein Sohn nach vielen Schwierigkeiten alles hingekriegt. Die Telefonleitung war wahrscheinlich wegen einem Blitzschlag beschädigt. Hatte noch Besuch für 2 Tage und deshalb noch keine Zeit eher ins Forum zu kommen. Zu allem Unglück ist mein mailadressbuch verschwunden und nicht mehr auffindbar.

Das ist eine Hagley Hybrid. Sie ist sehr dankbar und blühfreudig.

Die Macropetala ist ja ein Frühjahrsblüher. Da wirst wohl Geduld haben müssen bis nächstes Jahr, bis Du Blüten siehst.

Gruß elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Most am 25. Juni 2012, 19:42:50
@Most: die clematis 2 würde mich interessieren. Welche ist das?

riegelrot, ich habe sie mal genauer angeschaut. Blütendurchmesser 10cm. 4-5 Blütenblätter. Das laub ist viel kleiner als bei der anderen, ca 2,5cm breit. sehr buschig.
Falls sie dich immer noch interessiert, müsstest du mir verraten, wann ich Stecklinge schneiden soll. Falls es dann klappt, könnte ich dir etwas schicken. Gruss Monika
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: riegelrot am 25. Juni 2012, 22:31:24
Hallo Most,
danke, für dein liebes Angebot. Ja, sie würde mich nächstes Jahr interessieren, denn dann bauen wir die Terrasse der Einliegerwohnung so um, dass dort noch Platz für mehrere Clemis ist. Im Moment könnte ich sie nur im Kübel unterbringen und das ist einfach nicht optimal. Ich habe in meiner "Jules Corevon" im Kübel Schimmel und die Marcropetala blüht evtl. deshalb nicht, weil sie auch im Kübel steht. Auch die kommt nächstes Jahr in die neu zu schaffende Clematisabteilung.
Ich komme gerne auf dein Angebot zurück.
Gruß, riegelrot

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: murkelbi am 25. Juni 2012, 22:33:38
(http://up.picr.de/10964973nd.jpg)
Das ist mein Clematisbogen, Dort wachsen verschiedene Clematis.
(http://up.picr.de/10965200jo.jpg) unter anderem Blue sky, hagley hybrid

(http://up.picr.de/10965192iy.jpg)

lg
murkelbi
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: murkelbi am 25. Juni 2012, 22:41:51
(http://up.picr.de/10965198le.jpg)
Staudenclematis Blue Pirouette
(http://up.picr.de/10965203rs.jpg)
warschawa nike
(http://up.picr.de/10965194uf.jpg)
da weiß ich den Namen nicht.

In Echt sind die Clematis noch viel schöner :D

LG murkelbi


Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: riegelrot am 25. Juni 2012, 23:20:33
Was eine Pracht, toll.
Ich bekenne mich süchtig ;D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Jule69 am 27. Juni 2012, 17:49:51
Ich bin auch hin und weg...
Murkelbi: Was kannst Du zu der Blue Pirourette erzählen? Wachstum, Bühfreudigkeit u.s.w. und wie heißt wohl die letzte, die Du eingestellt hast....Die würde mir ja auch "ziemlich" gut gefallen... :-X
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: murkelbi am 27. Juni 2012, 18:35:12
Danke Euch beiden! Ohne Clematis wäre der Garten w/fehlender dieses Jahr nicht oder wenig blühender Rosen ziemlich "leer". :(
Deshalb bin ich ziemlich froh, dass ich zwischen Rosen immer mal eine Clematis gesetzt habe.

@jule69
Blue Pirouette steht bei mir im zweiten Jahr. Sie ist ungefähr 1,50m hoch und ist ziemlich schütter im Vergleich zur Staudenclematis Arabella. Die legte auch so richtig im dritten Jahr los. Blue Pirouette soll insgesamt 1,60 m hoch werden und hat in diesem Jahr 4 Triebe wobei nur zwei im Obelisk zu sehen sind, die anderen lagern in Staudenpfingstrose und Hortensie Annabelle. Daneben steht eine Rose ohne Blüten, die soll später auch in den Obelisken. :-)

Wie wohl die letzte heißt ... -Jule, ich hab noch mal in meinen Rechnungen gekramt. Es ist eine Clematis texensis x viorna"Odoriba" von Westphal. Sie steht auch den zweiten Sommer. Blüht dafür ziemlich üppig. Die Triebe kann man gut wickeln. Sie soll 2-3m groß werden.

Jule, ich hoffe, Du kannst mit diesen Informationen, was anfangen.

LG
murkelbi


Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 27. Juni 2012, 19:38:06
gestern abend hat das goldene Sonnenuntergangslicht so toll durch die Clematisblüten von Rouge Cardinal geschienen, leider kommt das auf dem Foto nicht so raus...
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 27. Juni 2012, 19:38:41
und ich dachte eigentlich, das war der Mond hintendran, jetzt sieht es aber aus wie ein Wolkenfetzen. ???
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 27. Juni 2012, 19:39:08
die schöne Farbe krieg ich auch nicht hin, aber es ist wirklich eine schöne Clematis.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Jule69 am 28. Juni 2012, 06:39:52
Murkelbi: Hab vielen Dank für Deine Mühe ;). Tja, ich befürchte, da muss ich mal nen neuen Zettel anlegen...
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: riegelrot am 29. Juni 2012, 18:17:02
Als ich eben im Wolkenbruch nach Hause im Slalom um die mir entgegenkommenden Gullydeckel gefahren bin, hatte ich vor allem Angst um die 1. Blüte an meiner neuen "Blue River". Zum Glück hat sie es überstanden. Hier ein Foto und ein Foto mit einer abgebrochenen "Blekitny Aniol", damit das herrliche Blau der Blue River zur Geltung kommt:



Clem Blue River.jpg





Clem 2 blaue.jpg



Die Blue River steht im Kübel, ist schon im 1. Jahr fast 2 m hoch und voller Knospen.
Gruß, riegelrot
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Jule69 am 29. Juni 2012, 18:21:21
Sie ist einfach nur schön!!!!
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Soili am 29. Juni 2012, 18:23:05
Sehr hübsch, alle beide. Wie großen Kübel nimmst Du da? Ich könnte im Carport was kletterndes brauchen, ist aber gepflastert, kann ich also nicht auspflanzen.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: riegelrot am 29. Juni 2012, 18:29:41
Sehr hübsch, alle beide. Wie großen Kübel nimmst Du da? Ich könnte im Carport was kletterndes brauchen, ist aber gepflastert, kann ich also nicht auspflanzen.

Sehr große, die sogenannten Rosenkübel (sehr tief). Und dann jedes 2. Jahr umplanzen, d.h. gleicher Kübel aber neue Erde.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Soili am 29. Juni 2012, 18:41:08
Ok, danke, werde ich mich mal umsehen...
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: riegelrot am 29. Juni 2012, 18:48:33
Das sind die einfachen aus rotem Ton, so um die EUR 10,00. Sie sind übrigens frosthart. Sogar bei diesen - 20 wie im letzten Winter.
Viel Glück.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Soili am 29. Juni 2012, 19:19:52
Ok, danke.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Bin im Garten am 02. Juli 2012, 15:01:04
Meine dieses Frühjahr gepflanzte Clematis wuchs ganz toll, ist jetzt gut 2 Meter hoch und hat in den letzten Tagen sogar Knospen angesetzt! Auf einmal fängt sie aber an, ganz oben schlaff zu werden, als würde sie zu wenig Wasser bekommen. Dabei hat es bei uns sehr viel geregnet. Sonst sehen die Blätter von der Farbe her normal aus, nur schlaff halt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?!
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 02. Juli 2012, 20:21:09
Hallo Bin im Garten !

Das hört sich nach Clematiswelke an. Die befällt meistens die Hybrid-Sorten, dass sind die großblütigen. Wie heißt denn Deine Clematis ?
Am besten du wartest ab wie es weiter geht, später schneidest sie soweit zurück bis das verwelkte geht. Dann treibt sie wieder aus, aber es kann sein, das die Krankheit wieder kommt.

Gruß elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Soili am 02. Juli 2012, 22:07:48
Endlich blüht bei mir auch was...
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: oile am 02. Juli 2012, 22:15:27
Diese Clematis habe ich vor ein paar Jahren ausgesät. Es waren sicher keine selbstgesammelten Samen. Jetzt blüht sie zum ersten Mal.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: riegelrot am 04. Juli 2012, 14:40:41
Die sieht sehr schön aus.
Eine schöne weiße habe ich im Garten hier in der Straße entdeckt. Eine viticella luxurians alba. Interessant mit den grünen Spitzen an den Blüten.
Hat jemand die Sorte?

Meine neue Blekitny Aniol liegt jetzt richt los:



Blekitny A.jpg

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: baeckus am 04. Juli 2012, 16:11:10
Hallo!
Ich habe die "Viticella Alba luxurians" zusammen mit einer "Veilchenblau" gepflanzt.
Sie sind herrlich miteinander verwoben und sind ähnlich wüchsig.
Die Blütezeiten überlappen sich etwas, bis die Clematis die alleinige Herscherin ist.
Leider hat die Rose dieses Jahr die berühmten "Frostspätschäden", so dass es momentan kein so schöner Anblick ist.
Ich mag an der Alba lxurians auch die grünen Flecken, während meine Frau das für eine Krankheit hält...... :)
Der blaue Engel ist nach dem Verscheiden meiner bisherigen Lieblingsclematis "Venosa Violacea" mein neuer Favorit.
So kommt es das ich mich auch gar nicht so geärgert habe als sich zwei falsch etikettierte Pflänzchen als "Blekitny Aniol" heraustellten.
Ciao baeckus
P.S. Zur hellblauen Polin meint meine Frau die sähe aus, wie das Kräuselnachthemd ihrer Großmutter........sie ist halt nicht so gartenvernarrt wie ich.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Jule69 am 06. Juli 2012, 15:08:40
Die muss ich Euch einfach mal zeigen, ich bin so stolz...
 

Tie Dye

und Triternata Rubromarginata



Beide blühen das erste Mal bei mir...
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 06. Juli 2012, 18:15:20
Hallo Jule !

Schön sind die :D. Gratuliere...
Die Rubramarginate duftet ja so gut :D :D. Habe sie leider nicht mehr. Ein Maulwurf hat sie auf dem Gewissen.

lg elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: chris_wb am 08. Juli 2012, 20:14:24
Warszawa Nike blüht nun. Die Blüten sind recht klein, nur etwa 4 cm Durchmesser, aber die Farbe ist toll!

(http://s12.postimage.org/59bu8zr3d/2012_07_08_Warszawa_Nike.jpg)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Seidenschnabel am 08. Juli 2012, 22:15:28
Wow, was für eine tolle Farbe! ;D

Hier blüht auch endlich die erste Clematis!

LG
Seidenschnabel
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Dicentra am 08. Juli 2012, 22:20:29
Eine schöne weiße habe ich im Garten hier in der Straße entdeckt. Eine viticella luxurians alba. Interessant mit den grünen Spitzen an den Blüten.
Hat jemand die Sorte?
Ja, ich habe sie und finde sie wunderbar. Da ich sie zu einem Philadelphus gepflanzt habe, brauchte sie etwas, um in die Gänge zu kommen, aber so langsam wird's. Leider ist das Foto nicht besonders schön (am Abend nach dem Regen ::)).

LG Dicentra
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Dicentra am 08. Juli 2012, 22:27:13
Ein bisschen versteckt blüht meine vorjährige Neuerwerbung: Clematis integrifolia 'Miranda'.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Starking007 am 08. Juli 2012, 22:31:08
Oile Ich glaub da hast du Cl. mandshurica.
Gut 1m Hoch, duftend?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: troll13 am 08. Juli 2012, 22:32:22
'Alba Luxurians' gebärdet sich hier an einer Wand geradezu "monsterhaft", kaum zu bändigen. :P

Bei 'Blekitny Aniol' habe ich die böse Erfahrung gemacht, dass sie sich von einem allzu radikalen Rückschnitt nur schwer erholt. Wir mussten die Kletterpflanzen am Westgiebel wegen Renovierungsarbeiten nahezu bodeneben zurückschneiden.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren ist 'Kermesina', die neben ihr steht jetzt schon in Vollblüte, während 'Blekitny... gerade mal die ersten Knospen bildet.

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Dicentra am 08. Juli 2012, 22:51:58
'Alba Luxurians' gebärdet sich hier an einer Wand geradezu "monsterhaft", kaum zu bändigen. :P
Auf den Zustand warte ich noch ;). Ich habe sie aber im vorigen Jahr bei thegardener im Garten gesehen und dort hangelte sie sich mit Leichtigkeit in einen Apfelbaum. Wunderschön!

Wir mussten die Kletterpflanzen am Westgiebel wegen Renovierungsarbeiten nahezu bodeneben zurückschneiden.
Ach je, das ist sehr schade.

Von der neuen 'Prince Charles' bin ich schon jetzt absolut begeistert. Obwohl ich sie kaum ein Jahr habe, blüht sie schon wunderbar. Bei ihr freue ich mich schon auf die nächste Saison.

LG Dicentra
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: oile am 08. Juli 2012, 23:34:03
Oile Ich glaub da hast du Cl. mandshurica.
Gut 1m Hoch, duftend?

Ja, ich habe heute sozusagen das Double gesehen und den Namen genannt bekommen.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: jutta am 09. Juli 2012, 20:39:23
Die erste Blüte der Princess Diana. Hoffentlich wächst sie weiter so brav an der Weinlaube.

(http://thumbs.picr.de/11108488kv.jpg)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: riegelrot am 09. Juli 2012, 22:04:59
Hast du die Prinzessin später gepflanzt? Denn die blühen doch sonst früher. An meiner sind schon die ersten verblüht, aber es kommen noch viele nach.

Meine "Fond Memories" machen Ringelpitz:



Fond memories-2~0.jpg


Von wegen 6 - 8 cm. Sie sind doppelt so groß.

Links daneben die "Jerzy Popieluszko". Bleibt mickrig.

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 09. Juli 2012, 22:31:57
Ein bisschen versteckt blüht meine vorjährige Neuerwerbung: Clematis integrifolia 'Miranda'.
sehr schönes Bild mit den Beeren dazu.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: chris_wb am 09. Juli 2012, 22:32:46
Ist es eigentlich normal, dass Clematis im Pflanzjahr so kleine Blüten haben?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 09. Juli 2012, 22:36:11
kann ich nicht sagen, hab nur eine Clematis und die ist von diesem Jahr, die hatte ich aber im Vorjahr schon, weil sie nicht überlebt hat, hab ich sie nochmal gekauft. Ich weiss, sie ist nix Besonderes, gibt's an jeder Ecke, aber ich finde die Farbe klasse und schaffe es meistens nicht sie richtig einzufangen, vielleicht klappt's diesmal.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 09. Juli 2012, 22:36:20
Nein. Bei mir haben die meisten Clematis keine Blüten, und im Folgejahr sind einige weg, die anderen kleiner. :P
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 09. Juli 2012, 22:36:25
und nah
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 09. Juli 2012, 22:40:27
Nein. Bei mir haben die meisten Clematis keine Blüten, und im Folgejahr sind einige weg, die anderen kleiner. :P

Wieso denn Manu??? Deine Rosen gedeihen doch super! Und in der schattigen Einfahrt müssten sie doch gute Bedingungen haben...
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: riegelrot am 09. Juli 2012, 22:42:17
Ist es eigentlich normal, dass Clematis im Pflanzjahr so kleine Blüten haben?

Bei der Fond Memories war das tatsächlich so. Erst in diesem Jahr (2 Jahre nach der Pflanzung) sind die Blüten so groß. Bei meinen diesjährigen neuen habe ich sofort große Blüten, es waren auch alle schon sehr große, kräftige Exemplare. Die Blue River hat große Blüten, die Blekitny Aniol auch, vor allem sehr viele. Meine Madame Le Coultre hat bis jetzt 4 kleinere Knospen.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: chris_wb am 09. Juli 2012, 22:42:50
Die Warszawa Nike soll ja eigentlich gloßblumig sein. Aber meine hat nur Blüten mit etwa 4 cm Durchmesser. Die Farbe passt aber. ???
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: riegelrot am 09. Juli 2012, 22:45:21
Irgendwie haben die Polen dieses Jahr Probleme! Siehe meine Jerzy P.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 09. Juli 2012, 22:45:39
Fbb: Ich weiss es nicht. *schnief*
Früher habe ich sie in den Schatten gepflanzt, das war wohl falsch. Dann heller, aber meist welken sie nach kurzer Zeit dahin oder mickern und bekommen keine Blüten. Die einzige Piilu hat heuer mehrere Knospen gebildet. Eine (1!!) kleine Mickerblüte öffnete sich, die andern blieben geschlossen und waren irgendwann dürr. :-[
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 09. Juli 2012, 22:49:58
Hallo !

Clematis brauchen einen tiefgründigen humosen fruchtbaren Boden, wenn sie das nicht haben mickern sie. Sie brauchen auch viel Dünger und am Anfang durchdringend Wasser, dann gedeihen sie gut. Die Größe der Blüten hängt mit der Sorte und der Bodenbeschaffenheit zusammen. Also Geduld und Dünger und ein tiefes großes Loch mit viel guter Erde.
Manu: die großblumigen Hybriden neigen sehr gerne zur Clematiswelke, deshalb kaufe ich keine mehr. Das passiert mir bei den viticellas nicht.
lg elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: riegelrot am 09. Juli 2012, 22:51:29
'Alba Luxurians' gebärdet sich hier an einer Wand geradezu "monsterhaft", kaum zu bändigen. :P

Kann ich die im Kübel halten? Die möchte ich gerne noch haben, sie ist wunderschön, aber mein Garten ist wg. Überfüllung geschlossen >:( Eine Dame hier in der Straße will mir einen Steckling schenken.
Aber ich kann nur noch Kübel unterbringen (wäre dann der 223.)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 09. Juli 2012, 22:54:11
Hallo !

Die viticellas eignen sich meiner Meinung nach auf Dauer nicht für den Kübel. Sie werden groß und mächtig. Für den Kübel sind integrifolias geeigneter.

gruß elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: riegelrot am 09. Juli 2012, 22:55:44
Hallo !

Clematis brauchen einen tiefgründigen humosen fruchtbaren Boden, wenn sie das nicht haben mickern sie. Sie brauchen auch viel Dünger und am Anfang durchdringend Wasser, dann gedeihen sie gut.
lg elis

Oh dann habe ich Glück gehabt. Denn 4 stehen dort, wo eigentlich Bauschutt und Beton ist. Wir hatten große Pflanzlöcher geschaufelt, mit Pflanzerde aufgefüllt und das funktioniert. Tiefgründig wurzeln geht nicht, denn da ist ein Betonfundament am Zaun.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: riegelrot am 09. Juli 2012, 22:58:32
Hallo !

Die viticellas eignen sich meiner Meinung nach auf Dauer nicht für den Kübel. Sie werden groß und mächtig. Für den Kübel sind integrifolias geeigneter.

gruß elis
Danke. Ich kann den Steckling annehmen, vielleicht 2 Jahre im Kübel halten? Eine Dauerlösung finde ich die Kübel ohnehin nicht. Vielleicht gibt's danach wo eine Lücke zum einpflanzen.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 09. Juli 2012, 23:00:13
Elis, danke für die Tipps. Dann werde ichs morgen mit Dünger versuchen. Bei uns ist es heuer auch sehr trocken, vielleicht ist mein Gießen für Clematissen zu wenig. Die Rosen mögens... ::)

Alba luxurians habe ich hier auch seit dem Kauf blütenlos, allerdings ist der Standplatz inzwischen sehr schattig. - Wann kann man sie am besten umpflanzen?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: riegelrot am 09. Juli 2012, 23:02:52
Manu,
ich habe gute Erfahrungen mit einer Langzeitdünger, speziell für Clematis, denn auch meine Bodenbedingungen sind nicht gut.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 09. Juli 2012, 23:06:01
Hallo Manu !

Im Herbst kannst sie umpflanzen, schon ab Ende August. Würde sie stark zurückschneiden, dann ein großes Loch machen viel gute Erde rein und Hornspäne. Die viticellas lieben viel Sonne.

gruß elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 09. Juli 2012, 23:07:20
Danke Elis! Da habe ich ja einiges gut zu machen. :-[
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: uliginosa am 10. Juli 2012, 10:05:33
...
Manu: die großblumigen Hybriden neigen sehr gerne zur Clematiswelke, deshalb kaufe ich keine mehr. Das passiert mir bei den viticellas nicht.

Mir leider doch - viticella purpurea plena elegans welkt jetzt zum 2. Mal, dieses Jahr schon während der Blüte! :-X :'(

Aber meine Caerulea luxurians und viele andere blühen das erste Mal - schööön! :D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 10. Juli 2012, 10:39:32
Leider kein Trost: bei meiner plena elegans war es heuer auch so. Erst im Rekordtempo rauf in einen Baum, und plötzlich welk und absterbend. Von der Jahreszeit her sagte mir jemand, dass es keine Clematiswelke sein sollte. - Aber was dann?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 10. Juli 2012, 10:50:21
Hallo Manu !

Bei mir hatte noch keine viticella die Welke. Es kann aber auch unten ein Trieb abgeknickt sein. Die welken dann auch ab. Das sieht auch blöd aus, wenn man auch den abgeknickten Trieb sieht, ihn abschneidet, aber dann nach oben die Triebe hängen bleiben um nicht noch andere Triebe zu beschädigen. Das ist bestimmt so was. Bei mir bekommt meine riesige Cl.vit.Emilia Plater von unten so viele gelbe Blätter. Weiß auch noch nicht warum. Habe ihr jetzt mal eine Kanne Wasser mit Flüssigdünger gegeben. Mal sehen ob sich was verändert. Aber ich mache mir keine großen Sorgen. Die viticellas sind zäh, die kommen dann spätestens nächstes Jahr wieder gut.

lg elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: uliginosa am 10. Juli 2012, 12:19:55
Bei meiner Viticella purpurea plena Elegans ist kein Trieb abgeknickt - und alle welken. >:( :'(



C_ Purpurea P_E 10_7_12.JPG



Aber den meisten anderen geht es gut. Nur bei einer Hybride welkt nach der Blüte einer der Triebe, das kann man einfach ignorieren.
Polish Spirit hatte in den Anfangsjahren auch Welkeprobleme - dieses Jahr nützt sie die Lücken, die der erfrorenen Rosen lassen und blüht richtig üppig. ::)



C_ Polish Spirit 8_7_12.JPG



C_ Romantika1_7_12.JPG



C_ Entel 10_7_12.JPG



C_ Chatsworth 10_7_12.JPG




C_ Caerulea luxurians 10_7_12.JPG


[td]

C_ Venosa Violacea 10_7_12 .JPG


[td]

C_ Royal Velour 3_7_12.JPG

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 10. Juli 2012, 12:53:27
Hallo uliginosa !

Schneide Deine Purpurea elegans einfach runter, gib ihr noch mal Flüssigdünger. Sie treibt dann sicher wieder aus. Bevor Du Dich mir dem dürren Gestrüpp ärgerst.

lg elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: riegelrot am 10. Juli 2012, 13:13:53
Dem kann ich zustimmen: Pricess Diana zur Hälfte Welke, zurückgeschnitten und jetzt explodiert sie. Miss Bate komplett bis zum Boden abgeschnitten, treibt jetzt schon wieder gewaltig aus. Nur Mut!
Gruß, riegelrot
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: jutta am 10. Juli 2012, 19:56:52
Hast du die Prinzessin später gepflanzt? Denn die blühen doch sonst früher.


Sie ist erstens frisch gepflanzt und vielleicht zu wenig gegossen worden, die ersten Blüten sind vertrocknet. Aber jetzt, nach einigen Regenschauern, blühen sie auf.

Ich werde mich an die Empfehlungen für Manu halten, mir geht es hier ähnlich wie ihr.

Clematis brauchen einen tiefgründigen humosen fruchtbaren Boden, wenn sie das nicht haben mickern sie. Sie brauchen auch viel Dünger und am Anfang durchdringend Wasser, dann gedeihen sie gut. Die Größe der Blüten hängt mit der Sorte und der Bodenbeschaffenheit zusammen. Also Geduld und Dünger und ein tiefes großes Loch mit viel guter Erde.

lg elis

Deine Emilia Plater ist ja unglaublich!

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Lavender am 11. Juli 2012, 10:11:52
 ???: Ich habe 5 Clematis, die seit Jahren nicht blühen.

Warum nicht? Sie sind spillerig und nicht sehr hoch.

Ashva hat sich ganz im Winter verabschiedet.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 11. Juli 2012, 10:25:44
Hallo Lavender !

Wie heißen sie denn ?

lg elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Lavender am 11. Juli 2012, 10:48:48
eine Tango, eine Broughton Star, eine Jorma, eine Cristal Fountain und eine Nelly Moser.

Alle anderen 28 Sorten sind in Blüte, trotzdem ich alle bis unten hin abschneiden musste, nach dem strengen Frost im Februar hier.

3 Montanas haben sich berappelt, eine sagt gar nix.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Lavender am 11. Juli 2012, 11:20:58
Gerade hab ich die Prince Charles wegen der Welke bis unten hin abgeschnitten. Hoffe, sie erholt sich wieder.

Gegen Schnecken häkele ich mit Luftmaschen eine Kette aus dünnem Kupferdraht und lege sie um die neuen Austriebe. Das hat sich bewährt. Nur muss man achten, dass kein Überhang von einer anderen Pflanze da ist.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 11. Juli 2012, 15:17:13
Hallo lavender !

Die Tango und die Jorma sind ja viticellas. Laub haben sie schon bekommen, oder ? Tu sie mal gut düngen. Die wollen anständig Stoff haben.
Die Broughton Star ist glaube ich eine Montana. Die blüht ja erst am 2 jährigen Holz, die darf man also nicht schneiden. Auch gut düngen.
Die Cristal Fountain und Nelly Moser sind Hybriden, da gilt auch dasselbe, viel düngen und auch wässern wenn es trocken ist. Westphal sagt immer "Eine Clematis will viel essen und viel trinken". Das stimmt wirklich. Wenn sie keinen guten tiefgründigen Boden hat und nichts bekommt dann mickern sie.

lg. elis

Zur Tango will ich noch sagen, die hatte ich auch mal, sie hat sich schon sehr früh verabschiedet (verstorben), die zweifarbigen sind leider sehr empfindlich.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Lavender am 11. Juli 2012, 16:31:45
Danke, elis, ja, Laub haben sie, alle waren bis zum Boden zurück gefroren, nachdem es bis Ende Januar hier noch +10° waren und dann ganz schnell auf -30° abgestürzt ist. Das haben sowohl die Rosen als auch die Clematis nicht weg gesteckt. Ich weiß, dass die Montanas erst wieder im nächsten Jahr blühen, wenn es der Winter denn zulässt.

Meine Wilsonii ist schon wieder auf 2,5 m angekommen und klettert weiter.

die Rosen sind etwa 60 cm bis 1m, wenn sie überhaupt austreiben. Im Herbst stelle ich auf Wildrosen um, weil die robuster sind.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: uliginosa am 11. Juli 2012, 22:44:34
Lavender, vom Traum einer großen blühenden Montana habe ich mich dieses aJahr verabschiedet, nachdem meine 3. Montana das 2. Mal in Folge bis zur Schneehöhe (dieses Jahr 5 cm) runtergefroren war.

Elis, Jorma ist auch eine Hybride, W. bezeichnet gern mehr Sorten als Viticellas ...

Eine sehr schöne, robuste, wüchsige 2-farbige ist Walenburg, die wächst und blüht hier auf schlechtem, trockenen Boden (natürlich mit Düngen und gelegentlichem Wässern) ohne Zicken zu machen. :D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: uliginosa am 11. Juli 2012, 23:08:27
 :)



C_ Walenburg 23_6_12 .JPG



C_ Wal_.JPG




C_ Tuczka Emilia P_ 23_6_12_ .JPG



C_ Tuc, Emilia P_.JPG

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Lavender am 12. Juli 2012, 13:57:24
oh, die sind aber auch schön. Heute habe ich alle bis auf die neben dem Kompost mit Flüssigdünger versorgt.

Ja, und meine Montanas haben jetzt auch 2 Jahre in Folge nicht geblüht.

Mal schauen. Die ersten Jahre hier waren milde Winter, da war mein Garten im Frühjahr und Sommer eine Blütenpracht.

Wahrscheinlich muss ich bald Kakteen setzen für den ''Sommer und Immergrün im Winter. ;D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Scilla am 12. Juli 2012, 14:07:18

Bogen beim Eingang mit Blue Angel und Prince Charles. :)
Beide richtig blühfreudig und auch immer gesund.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: rosetom am 12. Juli 2012, 14:10:10
Wundervoller Anblick, Scilla! :D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: rosetom am 12. Juli 2012, 14:11:07
Princess Kate und John Howells vor/in Black Lace
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: rosetom am 12. Juli 2012, 14:11:54
und die Kate nochmals solo - die mag ich sehr!
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Scilla am 12. Juli 2012, 14:34:10
Danke rosetom, Deine Pflanzen sind auch sehr apart! :)

Habe aus Interesse bei HMF nach den von Dir gezeigten Clematis geschaut.
Die Princess habe ich nicht gefunden, JH ist drin, leider ohne Bild.

OT: Black Lace möchte ich irgendwann in meinem Garten sehen, soo schön.
Derzeit ist daran aber nicht zu denken, weil mir der Platz schlicht fehlt. :P :)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: rosetom am 12. Juli 2012, 15:19:43
Die Prinzessin ist von Herian.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 12. Juli 2012, 23:20:29
Hallo !

Meine Jackmanni blüht z.Zt. so schön.

lg. elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: tapir am 12. Juli 2012, 23:38:27
Die Prinzessin ist von Herian.

gezüchtet wurde sie aber bei Jan van Zoest in den Niederlanden. ;)

http://www.clematisinfo.nl/1280_1024/
http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=3815

Vorigen Herbst war ich bei einem Vortrag der Herians in Wien. Als Dias von "Princess Kate" gezeigt wurden wollten so ziemlich alle im Saal Anwesenden sofort eine kaufen. Leider gab es keine einzige mehr und man wurde auf Herbst 2012 vertröstet. Ich hoffe, dass die Herians erfolgreich waren beim Vermehren, denn diese Clematis ist wirklich sehr schön!

liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 13. Juli 2012, 10:20:06
Zitat
Ich hoffe, dass die Herians erfolgreich waren beim Vermehren, denn diese Clematis ist wirklich sehr schön!
Ich habe mir die Clematis im Herbst 2011 bei der flora M. auch für heuer vorbestellt.
Fr.Herian sagte mir, das sie die Cl. vom Züchter zukaufen und hofft das der Züchter ausreichend vermehren kann.
 
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: tapir am 13. Juli 2012, 14:41:05
Aha, so läuft das! Dann wird da (noch) keine Lizenz vergeben, sondern der Züchter macht alles selbst.

Meine Viticellas haben heuer aufgrund von Trockenheit und Hitzewelle sehr mickrig geblüht. Der unterste Teil ist auch schon ziemlich vergilbt und braun. :P

Umso mehr freue ich mich daher, dass Clematis kirilovii jetzt schön üppig blüht: :D


Clem_kirilo_01.jpg




Clem_kirilo_02.jpg


Eigentlich ist sie ja eine Stauden-Clematis, aber weil ich darauf vergessen habe, wurde sie im Winter nicht bodennah abgeschnitten. Sie blüht an den Vorjahrstrieben und an den heuer gewachsenen.

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Scilla am 13. Juli 2012, 15:02:04
Das sieht toll aus, rhabarbarum. :)

Danke fürs Einstellen der interessanten Links.

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Scilla am 13. Juli 2012, 15:04:53
Das hier ist Arctic Queen die ich sehr mag, ich hatte zwei Pflanzen.
Die eine hat nach dem letzten Winter leider nicht mehr ausgetrieben.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Gartenlady am 25. Juli 2012, 19:46:02
Diese habe ich heute im Boga gesehen, offenbar C. viticella ´Luxuriant Blue´ bzw. ´Caerulea Luxurians´. Ich glaube, die muss ich haben :P

´Princess Kate´ habe ich im letzten Herbst gekauft, zu meiner Freude hat sie den Winter überlebt.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Irisfool am 25. Juli 2012, 19:52:19
Und die habe ich heute Morgen im Übereifer mit der Nepeta abgeschnitten. War blühend halbwegs als Einzige auf dem Rosenbogen. ::) ::) Es fielen mir in Gedanken böse Schimpfworter für diese Dummheit von mir ein........ Mit Brille wär das nicht passiert. So leide ich eben unter meinem Glauben. :'( :'( Ich glaube nämlich keine Brille zu brauchen....... ::) :P ;D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Gartenlady am 25. Juli 2012, 20:15:28
 
Zitat
Ich glaube nämlich keine Brille zu brauchen.......


 ;D Welche Art Brille hättest Du denn in diesem Fall gebraucht? Es gibt ja für Fotografen die mit der Motivglocke, sobald ein Motiv auftaucht meldet sie sich. Aber was sollte Deine Brille melden? Vorsicht grüne Blätte? Oder weiß/blaue Büten?

Ich habe auch - vermutlich ohne Brille - den winzigen Sambucus ´Black Lace´ als vermeintliche Staude abgeschnitten, er hat es nicht überlebt, ich hoffe, dass es Deiner Clematis besser ergeht.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Irisfool am 25. Juli 2012, 20:19:50
Ich habe glücklicherweise nur abgeschnitten, nicht ausgerissen. ;D ;D. Aber sie hat sich in dem gewirr von nepetastengeln nicht abgehoben und schnipp- schnapp, war's passiert .( Nina nennt das ja "verschlimmbessern"!) ;D ;D ;D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 25. Juli 2012, 23:13:47
Keine Sorge Heidi, die kommt wieder. Die sind zäh ;).

lg elis

Die rubra u.polith spirit haben sich heuer auch wieder gut entwickelt.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Jule69 am 26. Juli 2012, 06:42:19
Gartenlady: :o, genau mein Beuteschema ;D Ich hab schon gegoogelt und weiß, bei wem ich sie bestellen kann....
Irisfool: Das Problem mit der Brille hatte ich auch...inzwischen weiß ich, anders geht es nicht mehr, die Schäden hatten deutlich zugenommen....
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Soili am 26. Juli 2012, 14:31:50
@ Gartenlady, gefährlich ist es, hier solche Bilder zu zeigen. - Wo gibt's die noch mal?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: tapir am 26. Juli 2012, 15:47:21
@Elis: wunderschön! :D Das würde ich mir für meinen Garten wünschen: Viticellas, die mit Phlox paniculata gleichzeitig blühen. Bei mir ist die Clematisblüte (auch wegen der irren Hitze, die wir hier in Wien seit Wochen immer wieder haben) schon lange vorbei. :'(

Liebe Grüße, Barbara


 
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Gartenlady am 26. Juli 2012, 19:49:50
@ Gartenlady, gefährlich ist es, hier solche Bilder zu zeigen. - Wo gibt's die noch mal?

natürlich da, wo´s fast alle Clematis gibt, bei Westphal ;D

Gerade bestellt und Bestellung bestätigt für mich und eine Freundin ;)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 26. Juli 2012, 19:55:04
Hallo rhabarbarum !

Die viticellas blühen ab Juni bis Sept. je nach Sorte. Hast Du etwa Hybriden ? Die sind schon eher fertig. Die viticellas lieben pralle Sonne. Da solltest mal schauen.

lg elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: tapir am 26. Juli 2012, 20:14:06
Die viticellas blühen ab Juni bis Sept. je nach Sorte. Hast Du etwa Hybriden ?
Ich habe auch ein paar Hybriden. Und dann habe ich noch folgende Viticellas:
Alba Luxurians
Aotearoa
Avant-Garde
Betty Corning
Black Prince
Blue Angel/Blekidny Aniol
Blue Belle
Carmencita
Dark Eyes
Dominika
Elvan
Emilia Plater
Entel
Etoile Violette
Hagelby white
Hannah
Jenny
Jorma
Kiew
Little Bas
Maria Cornelia
Mme Julia Correvon
Night Veil
Pirko
Polish Spirit
Prince Charles
Romantika
Rosea
Royal velours
Rubra
Söndertalje
Tentel
Tuczka
Venosa Violacea
Victor Hugo
Viola
viticella bot. Art
Wisley

Die sind, bis auf Mme Julia Correvon, bereits alle verblüht. Bei mir beginnen sie allerdings auch schon im Mai damit.
Vermutlich spielt da das pannonische Klima eine Rolle. Bei mir dürfte wohl alles ein wenig früher dran sein als bei dir (die ersten reifen Tomaten hatte ich heuer Anfang Juli im Freiland). Naja, ich kann es eh nicht ändern. Aber davon träumen, dass der Phlox zusammen mit den Clematis blüht... ;)

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 26. Juli 2012, 20:21:25
 rhabarbarum :D, wau, ich brauche einen größeren Garten ;D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 27. Juli 2012, 00:21:45
Hallo rhabarbarum !

Und ich gebe Dir Ratschläge ;). Tolles Sortiment hast Du da :D. Ja, dann ist das schon die richtige Erklärung, das panonische Klima.

lg elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Christina am 27. Juli 2012, 21:05:33
Ich liebe Clematis auch sehr, und bewundere Eure schönen Bilder. Meine Viticellas haben leider seit letztem Jahr unter der Welke zu leiden. Daher habe ich mir einige integrifolias angeschafft. Allerdings gelingt es mir nicht, sie so wunderschön zu fotographieren.



C_int_ Baby white.jpg





c_int_ Blauer Achat.jpg





C_int_ Rooguchi.jpg



Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: uliginosa am 29. Juli 2012, 15:08:27
Schön sind sie trotzdem!
Bei Gartenladys Fotos kann kaum jemand mithalten! ;)

Gerade die hängenden Viticella Glöckchen, die innen am Schönsten sind, sind schwer zu fotografieren! Wirklich traumhaft ::) , das von der Viticella ´Luxuriant Blue´ bzw. ´Caerulea Luxurians', meine junge blühte dazu etwa in Kniehöhe ..

Viticella Mary Rose ist auch so ein Fall, unauffällige Farbe, hängende Blüten ...



Mary Rose27_7_12.JPG

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Christina am 29. Juli 2012, 20:20:42
In die Glöckchen habe ich mich letztes Jahr verliebt. Da wurden hier auch so schöne Fotos gezeigt, daß ich mir gleich welche bestellt habe.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: June am 30. Juli 2012, 22:46:55
"Venosa Violacea" blüht hier noch, "Södertalje" ist aber auch schon durch.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Soili am 30. Juli 2012, 23:16:39
Bei mir blühen 2 x Clematis integrifolia x Durandii, Cl. integrifolia 'Blauer Achat', Cl. integrifolia Rosea, 2 x Cl. vit. Venosa Violacea, Cl. vit. 'Black Prince' und eine dieses Jahr im Supermarkt mitgenommene Hybride, sollte 'The President' sein, ist aber vermutlich 'Justa'.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Jule69 am 31. Juli 2012, 05:57:00
Soili, magst Du nicht mal Bilder einstellen, zumindest von Blauer Achat und Rosea ;)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 05. August 2012, 13:10:16
Clematis Gravetye Beauty habe ich im Herbst 2011 gepflanzt, im Frühjahr hat sie mit der Blüte ausgelassen aber jetzt belohnt sie mich mit dieser wundervollen samtroten (Valentino Rot) Blüte :D :D :D
(http://s11.postimage.org/loz61od5r/Clematis_Gravetye_Beauty_002.jpg)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Elfriede am 05. August 2012, 14:41:38
'Gravetye Beauty' gehört nicht zu den Frühlingsblühern.
Deine Pflanze hat sich wirklich gut entwickelt.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 05. August 2012, 15:17:56
'Gravetye Beauty' gehört nicht zu den Frühlingsblühern.
Deine Pflanze hat sich wirklich gut entwickelt.

Frühlingsblüher ist der falsche Ausdruck, da hast du recht :D.
Ich meinte damit, dass sie erst jetzt, im August begonnen hat zu blühen und nicht schon im Juni.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 05. August 2012, 18:05:40
Hallo !

Meine Cl.int.Sizaja Ptitza (dieser unaussprechlicher Name) ist gerade so schön.

lg elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: teasing georgia am 10. August 2012, 07:52:35
Meine Kate blüht jetzt auch schön. Im Mai dachte ich noch, sie ist hin, jetzt ist sie größer als ich.
(http://666kb.com/i/c68ppc90da5tcrpgd.jpg)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: tapir am 10. August 2012, 23:25:40

Viticella Mary Rose ist auch so ein Fall, unauffällige Farbe, hängende Blüten ...



Mary Rose27_7_12.JPG



die noch dazu winzig sind! Meine (leider für die Kübelhaltung nicht wirklich geeignete und daher nach 2 Jahren verstorbene) hatte Blüten in Daumennagelgröße. Aber die Farbe ist sagenhaft schön! So ein grauviolett kenne ich bei keiner anderen Viticella-Hybride. Fernwirkung gibt es bei der "Mary Rose" halt nicht, aber aus der Nähe betrachtet ist sie auch aufgrund ihrer gefüllten Blüten was ganz besonderes!

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Starking007 am 20. August 2012, 22:32:33
Ich liebe meine Mary Rose!
Vor der hellen Hauswand klettert sie auf den Balkon und hängt von da runter.
Und vor allem hat sie keine Suppentellerblüten!
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: pearl am 20. August 2012, 22:44:11
 ;D wenn mein Exemplar bloß kapieren würde, dass es mal wachsen muss! Aber vielleicht wird das noch! Das arme Wrack hat ja auch schon viel mitgemacht! ;D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: marcir am 31. August 2012, 16:48:34
Hier ein Sämling, muss letzten Herbst entstanden sein. Gegen 2 m.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Täubchen am 31. August 2012, 17:56:24
Welch wunderbar üppige Clematis ihr zeigen könnt, einfach schön !

Clematis wollen in meinem Garten nicht, egal, ob ich ein großes Pflanzloch vorbereite, zusätzlich giesse und dünge oder Großblütige welkeanfällige durch Viticellas ersetze....letztere haben hier dieses Jahr auch die Welke. Es war bis Mitte Juli eher kühl und naß als sommerlich.
Was auch immer die Ursache ist, üppig ist hier nur eine remontierende C.alpina mit sowohl rosa als auch hellblauen Blüten.

Und wenn ich Barbaras Liste lese, wird mir ganz eigentümlich, was alles an Clematis blühen könnte.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: chlflowers am 02. September 2012, 22:39:04
@Täubchen
Auf einen Platz, auf dem eine mit Welke befallene Clemi saß, sollte man keine neue Clemi pflanzen!
Leider zeigen auch die sonst so gesunden Cl. vititcella in den letzten Jahren Welkeanfälle... :(

Versuch's mit Staudenclemis. Ich habe mittlerweile 10 und sie blühen aus allen Knopflöchern ;)

Mein Liebling:



Clematis integr. Miranda



Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: marcir am 06. September 2012, 23:55:37
Welch wunderbar üppige Clematis ihr zeigen könnt, einfach schön !

Clematis wollen in meinem Garten nicht, egal, ob ich ein großes Pflanzloch vorbereite, zusätzlich giesse und dünge oder Großblütige welkeanfällige durch Viticellas ersetze....letztere haben hier dieses Jahr auch die Welke. Es war bis Mitte Juli eher kühl und naß als sommerlich.
Was auch immer die Ursache ist, üppig ist hier nur eine remontierende C.alpina mit sowohl rosa als auch hellblauen Blüten.

Und wenn ich Barbaras Liste lese, wird mir ganz eigentümlich, was alles an Clematis blühen könnte.

Sehr schade Täubchen.
Boden auswechseln geht auch nicht, (wie bei den Rosen)?

ich gebe unten Kies rein, und unter die Erde mische ich Sand.
Aber die Sämlinge kommen zu Hauf und überall.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: marcir am 07. September 2012, 00:01:35
Clematis armandii hatte ich drinnen in einem grossen Topf überwintert, im kalten Wintergarten. Er trieb auch wieder wunderbar aus im Frühling. Dann plötzlich begann er zu welken.
Schnell schnitt ich noch ab was ging und machte Stecklinge von den noch grünen Teilen. Es gelang, zuerst trieb einer durch, jetzt auch noch ein zweiter, zwei stehen noch grün in der Warteschlaufe.
Der erste zeigt nun Blütchen:
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Hero49 am 13. September 2012, 18:49:15
Im letzten Jahr habe ich meine Prince Charles nach der Blüte um 1/3 zurückgeschnitten, danach gut gewässert, Flüssigdünger gegeben und nach ca. 6 Wochen hat sie nochmals reich geblüht.
In diesem Jahr habe ich sie sogar um die Hälfte reduziert und jetzt ist sie voller Knospen und fängt an zu blühen.
Auch die Ville de Lyon und die Ashva fangen wieder an zu blühen.
Wer hat bei Viticellas und deren Hybriden schon mal mit Sommerschnitt gearbeitet?
Mich würde interessieren, ob auch ein Schnitt auf 20 oder 30 cm gute Resultate bringt.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 13. September 2012, 20:35:49
Im letzten Jahr habe ich meine Prince Charles nach der Blüte um 1/3 zurückgeschnitten, danach gut gewässert, Flüssigdünger gegeben und nach ca. 6 Wochen hat sie nochmals reich geblüht.
In diesem Jahr habe ich sie sogar um die Hälfte reduziert und jetzt ist sie voller Knospen und fängt an zu blühen.
Auch die Ville de Lyon und die Ashva fangen wieder an zu blühen.
Wer hat bei Viticellas und deren Hybriden schon mal mit Sommerschnitt gearbeitet?
Mich würde interessieren, ob auch ein Schnitt auf 20 oder 30 cm gute Resultate bringt.


laguna schau mal
hier
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 15. September 2012, 12:44:00
Meine Cl. Princess Kate ist endlich bei mir eingetroffen ( nicht oben ohne, sondern oben mit - Blüten ;D) und sogar mit Blüten :D
(http://s17.postimage.org/53329ytmj/Clematis_Princess_Kate_004.jpg)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Zwiebelchen am 15. September 2012, 12:52:54
Ich liebe meine Mary Rose!
Vor der hellen Hauswand klettert sie auf den Balkon und hängt von da runter.
Und vor allem hat sie keine Suppentellerblüten!

Ich habe sie jetzt auch gekauft. :D Schon vorher fand ich die C.viticella Purpurea Plena Eleganz so wunderschön. Sie wächst an einem schmalen Eisengitter. Daneben kommt jetzt die Mary Rose
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 15. September 2012, 15:00:49
Meine Cl. Princess Kate ist endlich bei mir eingetroffen ( nicht oben ohne, sondern oben mit - Blüten ;D) und sogar mit Blüten :D
(http://s17.postimage.org/53329ytmj/Clematis_Princess_Kate_004.jpg)

Oh!!!! Die ist aber schön! Ist das die im Vorjahr bestellte?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 15. September 2012, 15:05:21
Clematis wollen in meinem Garten nicht, egal, ob ich ein großes Pflanzloch vorbereite, zusätzlich giesse und dünge oder Großblütige welkeanfällige durch Viticellas ersetze....letztere haben hier dieses Jahr auch die Welke. Es war bis Mitte Juli eher kühl und naß als sommerlich.
Was auch immer die Ursache ist, üppig ist hier nur eine remontierende C.alpina mit sowohl rosa als auch hellblauen Blüten.

Laß' uns die Hände reichen und gemeinsam weinen. Mir gehts hier genauso. Inzwischen nehme ich keine Schuld mehr auf mich, es dürfte hier einfach klimatisch nicht passen. Es ist trocken und heiss und trotz gießen wachsen die Clemis überall rückwärts oder kriegen die Welke. Amen. :(

Hoch lebe die Rose. :D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: macrantha am 15. September 2012, 15:09:10
Oh!!!! Die ist aber schön! Ist das die im Vorjahr bestellte?

Ohhh - da schließe ich mich an! Wunderbar! Und gerade texensis wächst be mir gut .... (mir fällt bestimmt gleich ein Plätzchen dafür ein ...) :D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: ninabeth † am 15. September 2012, 15:57:00
Meine Cl. Princess Kate ist endlich bei mir eingetroffen ( nicht oben ohne, sondern oben mit - Blüten ;D) und sogar mit Blüten :D
(http://s17.postimage.org/53329ytmj/Clematis_Princess_Kate_004.jpg)

Oh!!!! Die ist aber schön! Ist das die im Vorjahr bestellte?

Ja :D, und ich habe mir dazu die Cl. Black Tibet und Cl. montana Pink Perfecktion gegönnt :D. Letztere soll in die Weide hinauf wachsen.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 15. September 2012, 22:54:02
Clematis wollen in meinem Garten nicht, egal, ob ich ein großes Pflanzloch vorbereite, zusätzlich giesse und dünge oder Großblütige welkeanfällige durch Viticellas ersetze....letztere haben hier dieses Jahr auch die Welke. Es war bis Mitte Juli eher kühl und naß als sommerlich.
Was auch immer die Ursache ist, üppig ist hier nur eine remontierende C.alpina mit sowohl rosa als auch hellblauen Blüten.

Laß' uns die Hände reichen und gemeinsam weinen. Mir gehts hier genauso. Inzwischen nehme ich keine Schuld mehr auf mich, es dürfte hier einfach klimatisch nicht passen. Es ist trocken und heiss und trotz gießen wachsen die Clemis überall rückwärts oder kriegen die Welke. Amen. :(

Hoch lebe die Rose. :D
ist ja interessant! Mir sind zwar letzten Winter in den Kübeln alle kaputgegangen, aber die rouge cardinal habe ich mir wiedergehlt, die ist hier fast ein Dauerblüher, blüht öfter als die Rosen. Die Rosen haben aber eine Entschuldigung: Sie haben Hagebutten und werden da nicht geschnitten. Dieses Jahr habe ich alles Verblühte bei der Clematis entfernt und deshalb blüht sie viel öfter als meine alte von früher..
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: marcir am 18. September 2012, 22:18:40
Guckt mal, wie diese Blüte der C. armandii aussieht, mit Schweif! 8)
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: wanda26 am 19. September 2012, 10:24:46
Hallo Clematis-Experten,
ich habe eine 'Miss Bateman' im 50l-Kübel mit Klettergerüst. Bildet da einen schönen lockeren Sichtschutz am Eingang und blüht fleißig. Die Sorte soll "zuverlässig winterhart" sein.
Allerdings steht sie hier im Kübel und wir haben 7a.

Was meint Ihr, kann es (bei durchschnittlichem Winter) gutgehen, wenn ich den Kübel extra einpacke und obenrum mit Fichtenreisig etwas schütze? Oder muß ich mir noch was ganz anderes einfallen lassen? Oder ist es eigentlich aussichtslos?

lg wanda


Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 19. September 2012, 19:13:21
Hallo wanda

Du mußt vor allen Dingen den Kübel gut isolieren, auch nach unten. Entweder stellst den Kübel auf eine Styroporplatte mit Loch und machst den Topf gut mit Noppenfolie ein oder Kokosmatte. Oben drauf dick Laub. Dann kann nichts passiern.

lg elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: wanda26 am 20. September 2012, 10:30:08
Hi ellis,
das ist schon so vorbereitet: der Kübel steckt in einem (größeren) Holzgefäß und steht nicht direkt auf dem Boden. Die Zischenräume werde ich dann mit Noppenfolie oÄ ausfüllen. Und obendrüber Koniferenzweige - das sieht besser aus (ist direkt an der Straße) als Laub und sollte den selben Zweck erfüllen, oder? Eigentlich will ich auch noch ein paar Koniferenzweige senkrecht stecken und mit Hagebutten oÄ etwas aufhübschen.

lg wanda
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: elis am 20. September 2012, 14:36:23
Hallo Wanda !

Wichtig ist daß Du den Wurzelballen schützt. Wie ist egal. Bei starken Frost friert er so schnell durch, wenn es wieder wärmer ist, taut er tagsüber auf, nachts friert er wieder durch. Das tut den Pflanzen weg, deshalb gehen soviel im Winter kaputt. Die erfrieren nicht die vertrocknen im Grunde genommen, weil sie die Unterschiede nicht aushalten.

lg elis
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Täubchen am 20. September 2012, 14:52:27
@Täubchen
Auf einen Platz, auf dem eine mit Welke befallene Clemi saß, sollte man keine neue Clemi pflanzen!
Leider zeigen auch die sonst so gesunden Cl. vititcella in den letzten Jahren Welkeanfälle... :(

Versuch's mit Staudenclemis. Ich habe mittlerweile 10 und sie blühen aus allen Knopflöchern ;)

Mein Liebling:



Clematis integr. Miranda





Ich habe heute eine Cl. integr. Arabella gekauft und neben eine Rose ziemlich vollsonnig gepflanzt. Sie kann sich in die Rose hängen oder ans Holzspalier. Mit Staudenclematis habe ich bisher keinerlei Erfahrung.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Täubchen am 20. September 2012, 15:00:43
Clematis wollen in meinem Garten nicht, egal, ob ich ein großes Pflanzloch vorbereite, zusätzlich giesse und dünge oder Großblütige welkeanfällige durch Viticellas ersetze....letztere haben hier dieses Jahr auch die Welke. Es war bis Mitte Juli eher kühl und naß als sommerlich.
Was auch immer die Ursache ist, üppig ist hier nur eine remontierende C.alpina mit sowohl rosa als auch hellblauen Blüten.

Laß' uns die Hände reichen und gemeinsam weinen. Mir gehts hier genauso. Inzwischen nehme ich keine Schuld mehr auf mich, es dürfte hier einfach klimatisch nicht passen. Es ist trocken und heiss und trotz gießen wachsen die Clemis überall rückwärts oder kriegen die Welke. Amen. :(

Hoch lebe die Rose. :D


Nachdem auch Clem.vit.M. Julia Corevon, vollsonnig, und Minuett, eher halbschattig, von unten bis oben welk wurden, ist mein heutiger staudiger Neuzugang sozusagen der letzte Versuch.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Mediterraneus am 21. September 2012, 11:22:32
Vermutlich liegt eure schlechte Clematiserfahrung an zu trockenem Klima. Aber da gibts auch clematis, die das abkönnen.

Arabella wächst bei mir im sommertrockenen Mittelgebirgs-Lee ausgezeichnet. Kann ich gar nicht genug loben.

Viel Trockenheit vertragen die eher nicht so clematistypischen (von der Blüte her) C. orientalis und C. tanguticas. Besonders die C. (serrata?) "Golden Tiara" ist steppenfest. Wächst bei mir seit Jahren an der Südseite (unter) einer flachwurzelnden serbischen Fichte bis 4 m hoch und blüht nahezu ständig. Steht echt furztrocken. Und welkt garantiert nicht.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Jule69 am 21. September 2012, 18:25:33
Von meinen Clematis bin ich dieses Jahr voll begeistert...Selbst die Neuzugänge haben sich angestrengt und schön geblüht, selbst viele Nachblüten sind ausgesprochen großzügig ausgefallen, nur"Bill Mac Kenzie" hat überhaupt keine Meinung. Hab ich mir letzten Herbst zugelegt und ausgetrieben hat er auch, aber leider nicht den Hauch einer Blüte gezeigt. Ich dachte, das ist eine unempfindliche Clematis...Wie sind da Eure Erfahrungen?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: lerchenzorn am 21. September 2012, 21:29:54
Die Tauglichkeit der tangutica -/orientalis-Arten und -Sorten im trockenen Klima lässt sich aus Brandenburg bestätigen. Es sind hier unter fast allen Bedingungen außerordentlich wüchsige und reich blühende Pflanzen.

Andere Frage:
Im Markt stehen zum annehmbaren Preis Clematis "Durandii". Blätter und Blüten sind aber stark mit Mehltau überzogen. Ist das bei der Sorte typisch oder nur standortbedingt?
Ich hätte sie für eine integrifolia -Hybride gehalten und damit für praktisch universalresistent. Lohnt es sich trotzdem, sie zu kaufen?
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Mediterraneus am 22. September 2012, 11:31:53
Durandii hats bei mir im trockenen Unterfranken nicht geschafft und ist irgendwie verschwunden.

Guck mal da. Mehltau scheint bekannt zu sein : http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/baumschulen/22283/index.php
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: lerchenzorn am 22. September 2012, 21:53:33
Danke. Ja, darauf bin ich bei weiterer Suche auch gestoßen. Sei´s drum -
ich hatte sie dann doch schon im Korb und auch mitgenommen. Kommt sie halt in den Kübel.
Das empfiehlt die gleich Anstalt:
LWG Bayern
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: agarökonom am 22. September 2012, 22:36:58
Vermutlich liegt eure schlechte Clematiserfahrung an zu trockenem Klima. Aber da gibts auch clematis, die das abkönnen.

Arabella wächst bei mir im sommertrockenen Mittelgebirgs-Lee ausgezeichnet. Kann ich gar nicht genug loben.

Viel Trockenheit vertragen die eher nicht so clematistypischen (von der Blüte her) C. orientalis und C. tanguticas. Besonders die C. (serrata?) "Golden Tiara" ist steppenfest. Wächst bei mir seit Jahren an der Südseite (unter) einer flachwurzelnden serbischen Fichte bis 4 m hoch und blüht nahezu ständig. Steht echt furztrocken. Und welkt garantiert nicht.
Clematis hirsutissima steht bei mir im Kiesbeet und gedeiht - hat aber eine untypische Optik :D
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: husch69 am 22. September 2012, 23:01:45
lerchenzorn, wegen dem Mehltau kann ich nix sagen, bei mir keiner, aber die Blüte wenn auch wunderschön, ist zumindest bei mir ein wenig verhalten, endete schon vor Wochen. Arabella dagegen ist ein Durchblüher, sie steht bei mir eigentlich an schlechterer Stelle als Durandii, aber sie ist toll.

Wenn Durandii grad günstig ist, warum nicht? So einmalig schöne Blüten, ich möchte sie auch mehr nicht missen. Mehltau habe ich wie gesagt keinen.


Andere Frage:
Im Markt stehen zum annehmbaren Preis Clematis "Durandii". Blätter und Blüten sind aber stark mit Mehltau überzogen. Ist das bei der Sorte typisch oder nur standortbedingt?
Ich hätte sie für eine integrifolia -Hybride gehalten und damit für praktisch universalresistent. Lohnt es sich trotzdem, sie zu kaufen?

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: husch69 am 22. September 2012, 23:34:57
Hallo,

kann grad aus Zeitgründen den ganzen Thread nicht lesen, vielleicht wurden sie schon erwähnt, aber weil grad noch so schön blühen, möchte ich doch noch eine Lanze brechen für C. Integrifolia Cassandra und C. texensis Princess Diana. Beide problemlöse Dauerblüher und ausgesprochen schön! Cassandra mit wunderbarem Duft und Farbe mit Fernwirkung, sie steht mit einer kleinen Stütze bei mir aufrecht , als große 170 cm Pflanze. Eigentlich wirklich wie eine Staude, die nur leicht gestützt werden muss. Tolles Teil!

C. integrifolia Arabella ist auch ein meiner Lieblige, da dauerblühend und legt sich gerne zu Füßen anderer Stauden, wenn man sie lässt.

LG Annett
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Elfriede am 24. September 2012, 20:19:41
Die Nachblüte mit intensiver Farbe.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: lerchenzorn am 24. September 2012, 21:00:18
Danke für die Infos und Anregungen. Ich probier das mal.

Mit den Integrifolias "Juuli" und "Arabella" habe ich im ersten Jahr nach der Pflanzung
gute Erfahrungen. "Juuli" blüht und blüht, obwohl sie recht sonnig und trocken steht.

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Martina777 am 01. Oktober 2012, 11:26:48
Ich habe im alten Garten eine Clematis tangutica entdeckt, einen Sämling, eintriebig, ca. 1 m lang, blüht jetzt.

Früher wäre sie nicht mein Geschmack gewesen, aber sie blüht so niedlich - ich würde sie also gerne umpflanzen. Muss ich warten oder geht das jetzt, wenn ich vorsichtig bin?

Sie müsste vermutlich im Topf überwintern, da ich spontan noch keinen passenden Platz für sie habe, im Beet eingesenkt und geschützt - wäre das okay?

Nach meinen Recherchen soll sie sehr starkwüchsig sein, und eher dunkle Standorte mögen, auf keinen Fall Mittagssonne - muss ich für die Standortsuche noch zusätzliche Punkte beachten? Kalkliebend soll sie sein, das ist hier gegeben, und der Sämling sollte die Bedingungen ohnehin kennen. Er hatte es trocken und mager, es war die Kiesumrandung, also verwöhnt ist er nicht. Die Mutterpflanze steht in schweren Boden.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Starking007 am 01. Oktober 2012, 20:25:08
Ich würde sie keinesfalls im Herbst umsetzen,
ansonsten ist das Unkraut, Standort fast egal, nicht nass und dunkel.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Martina777 am 02. Oktober 2012, 08:42:47
Danke, starking!
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: löwenmäulchen am 14. Oktober 2012, 21:26:10
Königskind rosa hat jetzt noch mal einen Schub Blüten produziert :D

(http://imageshack.us/a/img440/1272/12101422.jpg)

Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Starking007 am 14. Oktober 2012, 21:28:13
Arabella hat nie aufgehört zu blühen.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: Most am 20. Dezember 2012, 20:19:02
meine Clematise treiben schon wieder aus ???, wenn das nur gut geht.
Titel: Re:Clematis 2012
Beitrag von: hanninkj † am 20. Dezember 2012, 21:57:56
Heute habe ich die erste Knospen(2 mm) gesehen von C. akoensis. Ich hoffe das ich Bluete in dieser schoene seltene Clematis bekomme.

Ton