garten-pur

Technik und Portal => Technik und Test => Thema gestartet von: fars am 26. März 2009, 10:29:32

Titel: Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: fars am 26. März 2009, 10:29:32
Ich will alte PCs entsorgen, vorher aber die Festplatten ausbauen und zerstören.

Wie aber erkenne ich eine Festplatte?
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Katrin am 26. März 2009, 10:30:33
Google hilft. :)
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Lehm am 26. März 2009, 10:31:51
Danke!
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: fars am 26. März 2009, 10:32:12
Danke, Katrin.

Das hilft mir weiter.

Und jetzt mit dem Hammer draufschlagen?
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Katrin am 26. März 2009, 10:42:47
Mit dem Zerstören bin ich nicht so vertraut. Aber draufhauen macht sie bestimmt kaputt. Oder runterwerfen. Oder sie einem starken Magnetfeld aussetzen.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Wiesentheo am 26. März 2009, 10:43:42
Nimm nen Hammer.Ich kann dir meinen 15 Pfünder leihen
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: tomir am 26. März 2009, 10:47:14
Eleganter geht es mit einer Bohrmaschine. ;)
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: bristlecone am 26. März 2009, 10:49:53
Mit dem Hammer draufhauen macht das Ding zwar mechanisch für gewöhnliche Nutzer garantiert unbenutzbar, den Daten auf der Platte macht das aber eher weniger aus.
Wenn da wirklich sensible Daten drauf sind, kannst Du die Platte mithilfe spezieller Programme (gibts als freeware im Internet, z. B. Clearprog) "putzen". Diese überschreiben mehrfach alle vorher gelöschten Sektoren mit Zufallsfolgen von Nullen und Einsen.
Ansonsten: sehr starkes Magnetfeld (Abstand halten zu anderen Festplatten, Scheckkarten u. Ä.) und dann in mehrere Teile zerlegen.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: fars am 26. März 2009, 10:50:28
Einen Vorschlaghammer habe ich. Gehört in jeden Garten. Hilft auch bei familiären Auseinandersetzungen. Fügt zusammen.

@ bristlecone
Ja, es sind Praxis- und Patientendaten drauf. Nur wo bekomme ich ein starkes Magnetfeld her? In einen CT schieben?
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: bristlecone am 26. März 2009, 11:01:38
CT wird nicht gehen, ein Kernspin hingegen wohl schon. Aber die Platte gut festschnallen, damit sie nicht in der Röhre herumfliegt!

Im Ernst: bei solchen Daten würde ich wirklich nach einem Programm suchen, dass die Festplatte mehrfach überschreibt.

Schau mal nach 'Directory snoop' , das Programm ist shareware. Ich habe es auch.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Günther am 26. März 2009, 11:01:45
Eine Hacke tuts meist auch.
Nachher nachschleifen.
Und nachher Feinsand hineinstreuen.
Sicher wirksame Magnetfelder werden Dir in der Beschaffung Probleme machen, es sei denn, Du hast einen MRT neben dem Schreibtisch.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: fuliro am 26. März 2009, 11:03:47
Vielleicht hilft auch ein Magnet von einem Lautsprecher die Daten unleserlich zu machen.

LG
Fuliro
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Lehm am 26. März 2009, 11:04:15
Kompostieren?
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: fars am 26. März 2009, 11:05:31
Kompostieren?

Gute Idee! Würmer dürften bereits drauf sein.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: fars am 26. März 2009, 11:06:18
Eine Hacke tuts meist auch.
Nachher nachschleifen.
Und nachher Feinsand hineinstreuen.
Sicher wirksame Magnetfelder werden Dir in der Beschaffung Probleme machen, es sei denn, Du hast einen MRT neben dem Schreibtisch.

Gute Idee, Günther. Ich nehme die Flex.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: bristlecone am 26. März 2009, 11:08:50
Sicher wirksame Magnetfelder werden Dir in der Beschaffung Probleme machen, es sei denn, Du hast einen MRT neben dem Schreibtisch.

Die heutigen Neodym-Magnete kosten wenig und leisten viel. Damit dürfte man so Einiges an Festplattenschaden hinbekommen.
Ich würde aber die Softwarelösung vorziehen, wenn es solche Daten wie auf fars Festplatte geht.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: fars am 26. März 2009, 11:11:53
Ich habe Zweifel, ob das klappt, bristlecone.
Es handelt sich um einen uralten Mac. Eigentlich schon museumsreif.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Lehm am 26. März 2009, 11:15:02
Ein mac zerlegt sich mit der Zeit selbst, wenn er überhaupt mal lief. Viel ist da nicht drin. Die wurden ja seinerzeit zum Malen entwickelt.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: micc am 26. März 2009, 11:16:34
Wie wäre es denn mit Feuerbestattung des Kassetteninhalts? Magnete verlieren ja auch ihre Kraft, wenn man sie stark erhitzt. Dasselbe dürfte mit den magnetischen Daten geschehen.

Und dann noch zusätzlich Rädern, Vierteilen und Daumenschrauben.

:)
Michael
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: bristlecone am 26. März 2009, 11:17:00
Man sieht, dass hier wahre Männer am Werk sind, die eindeutig Hardwarelösungen mit Mitteln aus dem Baumarkt bevorzugen (Motto: "Mach Dein Ding!") ;D

Also ein Mac, kein PC.

Dann schau mal hier.
Ich kenne mich mit Mac nicht aus, es scheint da aber sogar schon im Betriebssystem vorhandene Programme zum sicheren Löschen zu geben! Zitat:
"du könntest z.B. das Festplattendienstprogramm öffnen da die passende Platte auswählen, und wenn du auf den Reiter klickst wo Löschen steht unter Sicherheitsoptionen z.B. 35 Durchgänge auswählen, das dürfte sicher sein, "

Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Lehm am 26. März 2009, 11:18:08
Oder bau die Platte in eine Skulptur ein und stell sie als Objekt aus, da kommt niemand drauf, dort die Cholesterinwerte deiner Grossmutter ablesen zu wollen.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Günther am 26. März 2009, 11:29:10
Die heutigen Neodym-Magnete kosten wenig und leisten viel. Damit dürfte man so Einiges an Festplattenschaden hinbekommen.
Ich würde aber die Softwarelösung vorziehen, wenn es solche Daten wie auf fars Festplatte geht.


Die können bestenfalls Kreditkarten stören.
Bei einer HD müßtest Du die ganze Geschichte zelegen und die einzelnen Platten (händisch...) mit dem Magneten abfummeln.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: bristlecone am 26. März 2009, 11:46:08
Ja, für Kreditkarten reicht es definitiv. ;D
Ob auch für Festplatten? Wer stellt seine zum Test zur Verfügung? Wir werden es wohl nicht herausbekommen.

Allerdings: Die Teile, die ich hier habe, beeinflussen noch auf gut 1 m Entfernung einen Röhrenmonitor bzw. - fernseher, und alle kleineren magnetischen Gegenstände setzen sich in Bewegung, wenn sie noch über einen halben Meter vom Magneten entfernt sind. Die Dinger sind so stark, dass man zwei, die mal zusammengekracht sind, von Hand nicht mehr auseinander bekommt. :o
Größe der Kugeln: gerade mal gut 2 cm!
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: *Falk* am 26. März 2009, 11:47:46
Eine Softwarelösung ist sicher eleganter, aber sicher läuft der Mac nicht mehr, ich würde eine Spitzhacke nehmen . 8) ;D
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: frida am 26. März 2009, 11:52:42
Schmeiss sie für ein paar Tage in eine Schüssel mit Essigreiniger oder Chlorreiniger
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: fars am 26. März 2009, 12:04:42
Ich habe die Keulen-Methode gewählt und die Festplatten sorgfältig mit der Flex geschruppt.

Das dürfte reichen. Man erkennt kaum noch, dass es sich um Festplatten gehandelt hat.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: knorbs am 26. März 2009, 12:05:32
fars, wenn's wirklich ältere festplatten sind, die ja i.d.r. wenig speicherkapazitäten besitzen, dann würde ich die auch unbrauchbar machen, wobei das mehrfache überschreiben mit div. freeware-progs völlig ausreicht, damit sensible daten endgültig gelöscht sind. ansonsten überlegen, ob sie evtl. noch für datensicherungszecke einsetzbar wären. gibt ja für wenig geld externe gehäuse mit z.b. usb anschluss, wo man solche fp einbauen kann + dann im bedarfsfall an den pc anschließt + seinen datenbestand darauf sichert.

uuups...zu spät ;D
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Hellebora am 26. März 2009, 12:06:42

Nur wo bekomme ich ein starkes Magnetfeld her?


Mein Sohn hat einen ganz normalen, kräftigen Magneten genommen, wie sie als Kinderspielzeug in Sets verkauft werden, und an meinen Laptop gehalten. Es hat so lustig gegrammelt, daß er's gleich noch einmal gemacht hat. Ich kann Dir versichern, die Festplatte war hin. >:( >:( :'(

Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Wiesentheo am 26. März 2009, 12:19:52
So viel Vorschläge.Tollllllllllllllllllll.
Aber bring die bei mir vorbei,Fars.Die kann dann an der Flamme schmußen und dann durch die Esse rußen ;D ;D
Ich schmeiße die mit in den Kanonenofen.Meinst du da nicht,dass dann alles weg ist?Ich denke doch schon.

Jetzt höre ich schon Umewlt und so.
Ich halte mir die Ohren zu ;D und lege nacher ordendlich auf.
Frank
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: fars am 26. März 2009, 12:24:08
Ich sage nur "Flex!" Damit kann man nahezu alles regeln.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: bristlecone am 26. März 2009, 12:30:28
Ich sach doch: Wahre Männer bevorzugen die Baumarktlösung! ;D

@Hellebora: Damit hätten wir dann, deinem Sohn sei Dank, auch geklärt, ob ein normaler Magnet reicht, eine Festplatte zumindest außer Funktion zu setzen.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: marcir am 26. März 2009, 12:32:00
Äh, was ist Flex?
Also etwas für technisch Unbegabte wie mich, (in meinem Fall eine alte Speicherschreibmaschine).
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: fars am 26. März 2009, 12:33:07
Wie sagte schon Maslow?
"Wenn jemand nur einen Hammer hat, ist für ihn jedes Problem ein Nagel".
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Amur am 26. März 2009, 12:33:11
Winkelschleifer
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: fars am 26. März 2009, 12:35:30
http://www.google.de/products?hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org.mozilla:de:official&hs=eVT&q=flex+winkelschleifer&revid=1305403605&ei=f2jLSa3MNMyJsAa8pbCeCA&resnum=0&um=1&ie=UTF-8&ei=l2jLSeXKCcWHsAbwkrGaCA&sa=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: marcir am 26. März 2009, 12:36:21
Aha, ich dachte, das wäre ein Reinigungsmittel.
Ja wenn das so ist, mit dem Winkelschleifer bin ich hingegen wieder per Du :D.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: marcir am 26. März 2009, 12:38:12
Vielen Dank!
Probier ich dann mal aus, wenn GG nicht hier ist, des Funkenwurfes wegen ;D.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: fars am 26. März 2009, 12:40:14
Aha, ich dachte, das wäre ein Reinigungsmittel.
Ja wenn das so ist, mit dem Winkelschleifer bin ich hingegen wieder per Du :D.

Heißt der Herr Winkelschleifer?
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Lehm am 26. März 2009, 12:40:52
Auf den beiden oder mehreren Teilen der HD bleiben die Files der Cholesterinwerte von fars' Grossmutter natürlich auch nach der Flexanwendung erhalten und können von perfiden Datendieben wiederhergestellt werden.

Merke: Daten sind für ewig. Auch die hier bei Pur angelegten.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Constance Spry am 26. März 2009, 12:41:01
Wieso ? Ist dein GG leicht entflammbar ? ;D

Tschuldigung, das musste jetzt sein. Es hat sich einfach angeboten...

Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: marcir am 26. März 2009, 12:47:55
 ;D
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Staudo am 26. März 2009, 13:04:33
Lehms Vorschlag war von allen der beste. Eine in einer Skulptur versteckte Festplatte ist die zeitgemäße Form einer verschlüsselten Botschaft in die Zukunft. Was hätten sich künftige Kunstwissenschaftler alles aus den Urin- und Blutwerten für tolle Theorien über das Leben um das Jahr 2000 zimmern können!
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Günther am 26. März 2009, 13:56:58
SOLCHE Daten sind grad nicht drauf.... 8)
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: fars am 26. März 2009, 14:15:25
 8)
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Zausel am 26. März 2009, 22:21:51
Wenn der Computer noch läuft, wäre vielleicht ein kleines kostenloses Programm in der Lage, den Festplatteninhalt mehrmals zu überschreiben. So lassen sich die Daten sicher löschen. Wenn ich das CD- oder Disketten- Laufwerk ausbaue und flexe, sind die Daten auf der Festplatte noch intakt.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Günther am 26. März 2009, 22:32:29
Wenn ich das CD- oder Disketten- Laufwerk ausbaue und flexe, sind die Daten auf der Festplatte noch intakt.

?????????????
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: fars am 27. März 2009, 09:18:31
????
Was will uns Zausel sagen?
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: knorbs am 27. März 2009, 09:25:33
vermutlich dass du in unkenntnis des aussehens der pc-innereien in erwägung ziehen solltest, dass du in der irrigen annahme, du hättest die festplatte geschrottet in wahrheit das floppy oder cd-rom laufwerk niedergemacht hast ;D . du wärst zwar zufrieden über dein zerstörerisches werk, die daten wären aber immer noch vorhanden ;D
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: fars am 27. März 2009, 09:30:43
Das wäre eine Erklärung.
Aber ich habe die Platten sorgfältigst ausgebaut und die hübschen Dinger in der Hand gehabt.
Und guckt man vorne auf den PC, sieht man, was dahinter steckt.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Viridiflora am 27. März 2009, 16:49:27
So allmählich nähme es mich schon wunder, welch brisante Daten denn so dringend zerstört werden müssen. ;) Aber ich bin jetzt mal diskret und frage nicht... ;D
LG ;)
Rahel
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Eva am 27. März 2009, 16:56:47
Ich finde ja, dass die Gewalt gegen Computer; nicht nur hier schon bedenkliche Ausmaße annimmt.

Aber es hat sich auch schon jemand des Problems angenommen und macht eine Umfrage:
http://lap.umd.edu/surveys/computer_rage/computer_rage_de.html
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: fars am 27. März 2009, 17:46:52
So allmählich nähme es mich schon wunder, welch brisante Daten denn so dringend zerstört werden müssen. ;) Aber ich bin jetzt mal diskret und frage nicht... ;D
LG ;)
Rahel

Keine Porno-Sammlung, denn die wäre ja heutzutage absolut salonfähig. Bilder von Garten-pur-Mitgliedern hingegen könnten schon zu Ärger Anlass geben, wenn sie auf Seite 1 der BILD erscheinen.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Luna am 27. März 2009, 19:28:06
wie zerstöre ich eine Festplatte, hier die Versuche von Radio DRS3

mit dem Hammer, mit dem Auto, mit der Bohrmaschine, im Schraubstock, mit dem Brenner ;D
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Pflanzenträumer am 27. März 2009, 19:35:11
Hallo,
Flach, rechteckig, mit zwei Kabelverbindungen. Eine für Strom, eine für die Anbindung an den Rechner. Beide Verbindungen sind in der Regel zu Brenner und/oder Diskettenlaufwerk/CD Laufwerk durchgeschleift. Die Stecker sind flach. Die Datenleitung ist ein flaches, breites Teil. Wenn der Rechner offen ist, dann siehst Du die Verbindungen zu den Laufwerken mit Zugang von außen. Brenner usw. Festplatten sind von außen nicht zugänglich. Aber sie sind in der Regel an der selben el.- und Datenleitung wie Brenner usw. aber sie haben keinen Zugang von außen.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Pflanzenträumer am 27. März 2009, 19:50:37
????
Was will uns Zausel sagen?
Zum Bleistift, das man eine Software verwendet, die nicht nur die Einträge in den entsprechenden Tabellen der Festplatten und das erste Zeichen des Dateinamens löscht, sondern Tabula Rasa macht, in dem man alles mit Datenmüll überschreibt. Früher erledigten solche Dinge Werkzeuge wie Norton Comander usw.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Luna am 27. März 2009, 19:50:53
@ Pflanzenträumer

das Wort Brenner habe ich verlinkt, es zeigt ein Video ;) ;D

Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Pflanzenträumer am 27. März 2009, 19:53:41
@ Pflanzenträumer

das Wort Brenner habe ich verlinkt, es zeigt ein Video ;) ;D


Wo finde ich den Link?
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Luna am 27. März 2009, 19:55:07

Wo finde ich den Link?
 

das Wort Brenner anklicken, dei restlichen Worte wie Auto etc. habe ich auch verlinkt :D
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Pflanzenträumer am 27. März 2009, 19:58:40

Wo finde ich den Link?
 

das Wort Brenner anklicken, dei restlichen Worte wie Auto etc. habe ich auch verlinkt :D
Nö, da ist nichts verlinkt
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Thüringer am 27. März 2009, 20:01:36
Doch, bei #52, grün und unterstrichen. Und da klickst Du drauf, aber nicht erschrecken. ;)
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: fars am 27. März 2009, 20:01:36
Die Flex mag zwar nicht das Florett sein, hat aber eine finale Wirkung wie die "Dicke Berta".
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Thüringer am 27. März 2009, 20:06:31
Die "Dicke Berta" reicht evtl. aus für den ganzen PC, wenn Du Glück hast. Hast Du Dich nun schon für eine Methode entschieden?
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Pewe am 27. März 2009, 20:32:59
Ein mac zerlegt sich mit der Zeit selbst, wenn er überhaupt mal lief. Viel ist da nicht drin. Die wurden ja seinerzeit zum Malen entwickelt.
>:( >:( >:( :-X
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Susanne am 27. März 2009, 20:47:26
Zitat
das Wort Brenner habe ich verlinkt, es zeigt ein Video

Was für ein Künstler. Erst zieht er demonstrativ Schutzhandschuhe, Schutzbrille und Schutzmaske an, und als er dann mit dem Brenner hantiert, ist die Schutzmaske unten...

 
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Staudo am 27. März 2009, 20:48:34
Das stimmt doch. Am Schreibtisch nebenan steht auch ein Mac. Ich kenne mich also aus. ::)
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Pewe am 27. März 2009, 20:59:36
Das stimmt doch. Am Schreibtisch nebenan steht auch ein Mac. Ich kenne mich also aus. ::)
Och, nur weil er auf dem Nebenanschreibtisch steht? Also ich für meinen Teil bin vor 1/4 Jahr auf MAC umgestiegen nach Jahrzehnten mit Normal-PCs und auf das Angenehmste überrascht.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Thüringer am 27. März 2009, 21:02:15
Was ist denn am Mac besser?
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Günther am 27. März 2009, 21:33:08
Der Benutzer fühlt sich über die gewöhnlichen PC-Nutzer erhaben.

(Ich verwende PC und Mac...)
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Pewe am 27. März 2009, 21:54:16
Nee, Günter, dass ist jetzt nicht so nett - erhaben fühle ich mich nicht, im Büro arbeite ich auch mit PC (und verwechsle gelegentlich die unterschiedlichen Tastenkombinationen). Schön finde ich, dass ich nix mehr unter dem Schreibtisch oder sonstwo stehen haben muss, weil der ganze Technikkram im Monitor steckt. Nur Monitor und Tastatur - klasse - fast so schön wie ein Schleppi.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Thüringer am 27. März 2009, 21:59:54
Und wie findet man im Mac die Festplatte zum Vernichten?
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Pewe am 27. März 2009, 22:03:25
Öhm, keine Ahnung, vermutlich mit Suchen im Monitor. ::) Verrate ich Dir dann mal, wenn es so weit ist. ;)
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: fars am 27. März 2009, 22:21:02
Die Konstruktion ist überall fast gleich.
Ein rechteckiges, recht flaches Metallkästchen mit Aufklebern, die viel Text enthalten. Das Kästchen schraubt man auf und findet darin 2 kleine, handtellergroße, blitzblanke CD-ähnliche Scheiben und die bearbeitet man mit einer ...Flex. Danach glänzen sie nicht mehr.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Pewe am 27. März 2009, 22:35:39
 ;D
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Zausel am 28. März 2009, 01:20:06
????
Was will uns Zausel sagen?

Fars, entschuldige bitte, daß ich Deine handwerklichen Fähigkeiten so schlecht eingeschätzt habe.
(Mit Hilfe von gestandenen Gärtnern bekommt man wohl so ziemlich alles in den Griff.)

Auch in Festplatten sind Schwermetalle und anderes giftiges Zeugs verbaut. Es ist besser, die Dinger ordentlich recyclen zu lassen, als sie mit Lötlampen (Brenner) zu bearbeiten.
Wenn die Daten vergleichsweise alt sind, haben sie eh keinen Wert.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: zwerggarten am 28. März 2009, 02:40:32
ts ts. öko! und ich dachte immer, dass festplatten wie andere technik unbrauchbar gemacht in den hausmüll gehört. :-X
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: fars am 28. März 2009, 06:06:57
Es ist besser, die Dinger ordentlich recyclen zu lassen

Das habe ich. Sie wurden zusammen mit dem übrigen Computerschrott bei der städtischen Recyclingstelle abgegeben. Hat ausnahmsweise mal nix gekostet.

Allerdings habe ich mit der Flex ökologisch bedenklichen Feinstaub in meinem Garten verteilt. Ich werde im Herbst berichten, ob die Pflanzen reagiert haben.
Titel: Re:Wie sieht eine Festplatte aus?
Beitrag von: Zausel am 28. März 2009, 10:54:43
 ;)