garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Phyllo am 28. März 2013, 16:13:44

Titel: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 28. März 2013, 16:13:44
Hallo

Im vergangenen Sommer !! ,man war das heiß, im August, sollte hier eine Gartenmauer entstehen im Stil einer Ruine.
Bei dieser Kälte vielleicht ein ganz guter Zeitpunkt davon zu erzählen.

Es ist die sonnigste Ecke im Garten und dort stand auch nur Strauchwerk.
Das wurde entfernt und dann ein Fundament gegraben.



(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering016_zps9a7ebbe8.jpg)


Dann kam die Betonpumpe


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering014_zpsf9ea8fa1.jpg)

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering019_zpse4215478.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering023_zps4ae18864.jpg)



Der obligatorische Hand-Abdruck der Tochter des Hauses

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering031_zpsf642229b.jpg)

Aller Anfang ist schwer

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering049_zps508151e8.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering051_zps982f9068.jpg)


In der Mitte,die roten Steine,das wird das Verlies

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering055_zps7c711120.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering091_zpsd8eeb6b5.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering064_zpsb7bd6d74.jpg)


Das Fenster

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering059_zps6e1473f5.jpg)

Die Schießscharte

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering060_zps40d2f2a8.jpg)

Der Torbogen

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering092_zps4b4dd5ca.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering086_zps7a191c32.jpg)


Weiter geht es mit dem Gotischen Fenster,welches aber zur Nachbarseite geschlossen sein soll.
Da musste dann etwas geflext werden.

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering094_zps4418cdbb.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering101_zpsd8938d45.jpg)

und schon eingebaut und die Sitzbank rechts ist auch schon fast fertig.
Das Verlies hat bereits seine Gitterstäbe aus Volleisen und der Torbogen nimmt auch bereits Gestalt an.

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering104_zps5aae7ffe.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering105_zpscc6f35e5.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering119_zpsd03b8357.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering115_zpsc6980a03.jpg)



Ein Anfang ist gemacht.
Jetzt geht es an den Turm mit dem Kanonenkugel-Einschlag und
dem zweiten Gotischen Fenster das aber offen bleibt mit Gittern aus Volleisen .

Ganz links entsteht bereits der Brunnen.



(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering141_zps5f55cc18.jpg)

Die bekommt aber noch Schmauchspuren

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering140_zpsb2409ddf.jpg)

Teil 2 folgt


Grüße Günter


.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Quakifrosch am 28. März 2013, 17:14:46
Genial, muss i h meinem Mann zeigen!
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: chris_wb am 28. März 2013, 17:16:27
Hammer! :D Sowas hätte ich auch gern im Garten, aber hier müsste ich dafür sogar einen Bauantrag stellen. ::)

Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Jayfox am 28. März 2013, 17:18:35
Auch, wenn ich mir das nicht in den hiesigen Garten stellen würde: alle Achtung!
Respekt!


Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: MD9 am 28. März 2013, 17:23:52
Das sieht echt klasse aus, von so was kann Mann hier nur träumen. Nur die Steine wäre schon ein kostenproblem
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Gartenplaner am 28. März 2013, 20:42:50
WOW!!!!

Das ist ja großartig :D
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Starking007 am 28. März 2013, 21:02:07
Respekt, das nenne ich konsequent.

MD9: "Nur die Steine wäre schon ein Kostenproblem":
Und bei uns füllen sie mit behauenen Großquadern die Deponien auf!
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: troll13 am 28. März 2013, 21:08:09
Der Nörgler meint, das könnte mit der passenden Begrünung ein richtig heimeliges Plätzchen werden, wenn auch die Fotos auf meinen Bildschirm immer nur zur Hälfte zu erkennen sind. ;)
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Starking007 am 28. März 2013, 21:09:03
Dann nimm doch deine Füße weg!
Runter unter den Tisch! ;)
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: troll13 am 28. März 2013, 21:11:22
Nutzt nichts. Davon wird der Bildschirm auch nicht größer. ;D
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: troll13 am 28. März 2013, 21:30:12
Bin vielleicht im Kampf gegen die Spätwinterdepression ein wenig auf Krawall gebürstet. >:(

Wie soll die "Ruine" eigentlich in den übrigen Garten integriert werden? Ich finde solche baulichen Anlagen manchmal wirklich genial. Aber nur dann, wenn sie in den Hintergrund (Untergrund?) für das passende "Grün" bilden oder sich in eine geeignete Gartensituation einfügen.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Starking007 am 28. März 2013, 21:39:45
Zwar anderer Stil, aber zeigt, was Grün alles integrieren kann.
Neubau aus Altmaterial, zwischen neuer Garage und 30jährigem Haus.
Hab ich hier schon mal gezeigt, ist nicht meine, aber mitgebaut:

(https://lh3.googleusercontent.com/-t-FO4vBucX0/UOrC1ZPberI/AAAAAAAAAbY/Lbyck21bETg/s640/R0012624.JPG)
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 29. März 2013, 13:27:09
Hallo

Erst einmal Danke für die positiven Reaktionen.

Das Bild von deiner Mauer ist toll und schon richtig " eingewachsen"






Teil 2 : Der Brunnen



(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering142_zpsc0757ef5.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering144_zps92f4b1b9.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering166_zpse29d717d.jpg)

Kernbohrer wäre besser aber es geht auch ohne auch wenn es etwas mühseelig war.

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering199_zpsd04d1f54.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering201_zps5a0a6194.jpg)


Der Brunnenauslauf und links ganz klein der Überlauf.

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering203_zps6ad69cb7.jpg)

Gebrauchsspuren Abnutzungsspuren sollten schon sein und da war wieder und wieder die Flex im Einsatz.

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering238_zpsa45fbf9b.jpg)




Die Innenseite ist fast fertig mit Dichtmaterial versehen.
Die Aussenseite ist bereits verfugt.
Rechts war so ein Stein per Zufall dabei der so aussah wie eine Seifenschale.Also wurde er gleich mit eingeplant und mit eingebaut.


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering227_zpsd53e99ed.jpg)

Das Fenster ist aus Gusseisen.
Der Hintergrund ist zugemauert und wird evtl mit einem Bild versehen..

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering175_zps3aa40445.jpg)

Und noch ein Detail.
Dieser Eisenring dient zum Anbinden der Esel Pferde etc..

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering170_zpsf3b39f14.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering274_zps01aff93c.jpg)




Verfugen Verfugen Verfugen...

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering334_zps69fd8ad7.jpg)

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering225_zps0378b35f.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering226_zps80b055ec.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering255_zpsffd7d647.jpg)


Die Kanonenkugel hat ihre Schmauchspuren und die Volleisenstäbe sind engebaut

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering272_zpsbc9ecb14.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering273_zpsd9904d4f.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering279_zpsb3562ee1.jpg)


Teil 3 folgt

Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Jule69 am 29. März 2013, 13:31:46
Wenn ich Eigentum hätte, würde ich sowas für meinen Garten auch toll finden...Ich muss sagen "Hut ab"..Ich müsste allerdings vorher noch einen Maurerkurs belegen...
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Quakifrosch am 30. März 2013, 08:58:49
Ich liebe deine Ruine! Gestern hab ich die Fotos meinem Mann gezeigt:

Er: Ich hasse unseren Garten, ich will wieder in die Wohung!
Ich: Wieso, weil wir noch keine Ruine haben?
Er: JA!

 ;D

Hmmm, vielleicht sollte ich mir das mit der Hecke doch noch überlegen ... ::)
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Cosmo Kramer am 30. März 2013, 10:03:41
Ist ja Wahnsinn. ;D

Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Zaubercrocus am 30. März 2013, 10:48:20
Ist aus meiner Sicht ein ziemlich gelungenes Bauwerk. Hat bestimmt einiges an Zeit verschlungen, aber was macht man nicht alles wenn sich eine Idee im Kopf festgesetzt hat.Genial find ich die vielen Details.
Bin schon gespannt wie das ganze mit dem Garten zu einem Gesamtkunstwerk verwächst.

Grüße
Zaubercrocus
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: chribrink am 01. April 2013, 19:31:13
Ist wirklich ganz toll geworden. :D
Vielen Dank für die Bilder!!!
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 03. April 2013, 12:58:01
Ja,das war schon viel Arbeit und ein enormer Trinkwasser Verbrauch
denn es war im August 2912 doch sehr warm,
was die Arbeit erschwerte.
Deshalb hat die Bauzeit sich auch über 6 Wochen erstreckt.


Hier nun die Bilder von den Abschlussarbeiten



Man sieht ganz gut wie die Fugen teils schon trocken sind .
Nach dem verfugen wurde die gesamte Mauer noch mit Salzsäure abgesäuert .

Sandsteinschotter wird nun als Bodenbelag aufgebracht.

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering323_zps26543e37.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering325_zpsc4a083e6.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering329_zps39f4400b.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering313_zpsaeb43bc3.jpg)


Die beiden Sandsteinplatten für die Sitzbank.Die Kanten müssen aber noch abgerundet werfen und sollen auch kleinere "Schwerthiebe " aufweisen.

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering349_zps191603c9.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering355_zps824cfecc.jpg)

Da sind sie,..die Schwerthiebe


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/RuineFamTrepolLoumlgering451_zps4a7f9f4b.jpg)




Hier nun die Detailbilder , sowie die Abschlussbilder

mit installierter Beleuchtung.


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering307_zps8b0edb0e.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering304_zpsb837828f.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering368_zpsa0ebd063.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering381_zpseabe8ede.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering382_zpsa02e6f3c.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering383_zps31c6c6a1.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering384_zps0184c032.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering385_zps0037a21f.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering424_zps89f6a566.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering391_zpsa2238cfd.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering393_zps55399679.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering395_zps07a7230e.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering432_zpsc9bb7c11.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering440_zpsdb3a01fe.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering464_zps97c55265.jpg)





(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering507_zpsa11e810f.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/Ruine_zpsa7476576.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/bamboo/RUINE/RuineFamTrepolLoumlgering411_zps659b9fc8.jpg)






Wie diese Mauer nun in den Garten einwächst bleibt abzuwarten .

Vielen Dank für die netten Kommentare.

Hier ist auch noch ein kleines Filmchen des Bauwerks zu sehen..

http://www.youtube.com/watch?v=vQyYzmRdJlM


Zum Abschluss noch zwei Bilder vom November dem Winter 2012/2013 der nun hoffentlich zu Ende ist.





Grüße
Günter




(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/Note2AlleBilder044_zps2e5b519a.jpg)

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/Note2AlleBilder045_zpsa530d110.jpg)
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Gartenplaner am 03. April 2013, 13:25:16
Einfach nochmal WOW!!


...
Nach dem verfugen wurde die gesamte Mauer noch mit Salzsäure abgesäuert .


Warum das?
Damit sich schneller Moose ansiedeln?
In welcher Konzentration hast du die Salzsäure genommen?
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Mediterraneus am 03. April 2013, 14:01:22
Wahnsinnsarbeit. Toll geworden.

Mir wärs zwar zu gruselig, aber bei dir siehts klasse aus :D
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 03. April 2013, 14:06:28
Einfach nochmal WOW!!


...
Nach dem verfugen wurde die gesamte Mauer noch mit Salzsäure abgesäuert .


Warum das?
Damit sich schneller Moose ansiedeln?


In welcher Konzentration hast du die Salzsäure genommen?

@Gartenplaner
Nur stark mit Wasser verdünnt .
Das war erforderlich weil das Fugenmaterial leicht mit
Zement vermischt war und sich ein Grauschleier gebildet hat.
Dieser Quarzit-Sandstein wird nicht so schnell grün wegen seiner höheren Dichte.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Cosmo Kramer am 03. April 2013, 14:06:38
Ist wirklich außergewöhnlich geworden.

Wird das alles noch bepflanzt, oder soll es so bleiben?

Ist eher als eine Art Terrasse gedacht, oder?
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 03. April 2013, 14:09:12
Wahnsinnsarbeit. Toll geworden.

Mir wärs zwar zu gruselig, aber bei dir siehts klasse aus :D

Versteh ich, aber man kann so eine Mauer auch im Hundertwasser-Stil bauen.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Mediterraneus am 03. April 2013, 14:09:35
Dort finden die nächsten Freilicht-Burgfestspiele statt ;D
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Knusperhäuschen am 03. April 2013, 14:13:00
Sehr beeindruckend :o !
Ich könnte mir dort auch noch eine integrierte kleine Feuerstelle mit Grill vorstellen, oder einen Holzbackofen (so einen wie den hier) kann man gut einmauern ;D ! Und Fackeln 8)

Und dann gibts ein Rittermahl ;D !
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Orchidee am 03. April 2013, 14:40:42
WOW ist das toll geworden. DAs würde mir auch gefallen, aber dazu ist mein Garten zu klein. Leider.
Bitte weitere Bilder wenn etwas grün drumherum ist.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: pidiwidi am 03. April 2013, 14:56:40
Iss ja irre! :o

Wie in Südfrankreich :D

Das ist aber keine reine Hobbyarbeit, oder?

VG pi
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 03. April 2013, 18:37:29
Ist wirklich außergewöhnlich geworden.

Wird das alles noch bepflanzt, oder soll es so bleiben?

Ist eher als eine Art Terrasse gedacht, oder?

Pflanzen sind nicht vorgesehen .Es soll eine sonnige Sitzecke sein.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 03. April 2013, 18:38:32
Dort finden die nächsten Freilicht-Burgfestspiele statt ;D


Genau :-))
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 03. April 2013, 18:40:34
Sehr beeindruckend :o !
Ich könnte mir dort auch noch eine integrierte kleine Feuerstelle mit Grill vorstellen, oder einen Holzbackofen (so einen wie den hier) kann man gut einmauern ;D ! Und Fackeln 8)

Und dann gibts ein Rittermahl ;D !

Tolle Idee werde ich mal vorschlagen.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 03. April 2013, 18:43:03
Iss ja irre! :o

Wie in Südfrankreich :D

Das ist aber keine reine Hobbyarbeit, oder?

VG pi


Stimmt ! Hobbyarbeit war das nicht.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Pewe am 03. April 2013, 18:44:44
Die 'Ruine' ist einfach genial. :D
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: maddaisy am 03. April 2013, 18:47:51
vermutlich für Normalsterbliche auch unbezahlbar :-X
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 03. April 2013, 18:54:52
vermutlich für Normalsterbliche auch unbezahlbar :-X

Ist für Normalsterbliche gebaut worden .Kostet aber schon.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: maddaisy am 03. April 2013, 19:07:14
Denk ich mir.

Ist aber auch wirklich schön geworden.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Knusperhäuschen am 03. April 2013, 19:29:37
Ich habs gefunden, hier gab es schon vor kurzer Zeit mal jemanden, der sich seine eigene "Ruine" gebaut hat:
Folley, war aber aus Ziegelsteinen :D .
So gar kein Grün fänd ich aber schade, weniges, aber geschickt platziert, würde das ganze noch etwas authentischer wirken lassen, finde ich...
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: christian pfalz am 03. April 2013, 20:31:26
hallo,
das ganze ist mittlerweile eingewachsen, aber eben alles in richtung yucca, artemisia, gräser........denn normal hat jeder...... ;)
gruss
chris
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: sarastro am 03. April 2013, 20:49:06
toll, gefällt mir ausgesprochen gut! Bin ja auch so ein kreativer Freizeit- Maurer, bei dem es auf den cm nicht so ankommt.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: marygold am 03. April 2013, 20:49:22
Wow, da steckt viel Arbeit und handwerkliches Geschick drin. Besonders gut gefallen mir einige kleine Details, wie der "Seifenstein" und der Ring für die Pferde.

Mir persönlich würden jetzt einige kleinere Pflanzen in den absonnigen Fugen gut gefallen. Streifenfarn und Zimbelkraut zum Beispiel.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 04. April 2013, 09:25:25
Ich habs gefunden, hier gab es schon vor kurzer Zeit mal jemanden, der sich seine eigene "Ruine" gebaut hat:
Folley, war aber aus Ziegelsteinen :D .
So gar kein Grün fänd ich aber schade, weniges, aber geschickt platziert, würde das ganze noch etwas authentischer wirken lassen, finde ich...

Follys Project ist echt toll geworden.Fantastisch.Die Ruine bekommt allenfalls Deco.
Es ist als ein reiner Sitz/Liegeplatz gedacht.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 04. April 2013, 09:30:35
Wow, da steckt viel Arbeit und handwerkliches Geschick drin. Besonders gut gefallen mir einige kleine Details, wie der "Seifenstein" und der Ring für die Pferde.

Mir persönlich würden jetzt einige kleinere Pflanzen in den absonnigen Fugen gut gefallen. Streifenfarn und Zimbelkraut zum Beispiel.

Danke.
Der " Seifenstein" war ein Zufallsstein .
Streifenfarn und Zimbelkraut hab ich mehrfach vorgeschlagen bislang ohne Erfolg.
Gerade diese beiden.
Versuche es nochmal.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Knusperhäuschen am 04. April 2013, 10:08:44
Ich plädiere auch für etwas Grün!
Ist doch pflegeleichte Deko. Auf jeder echten Ruine ist doch sowas auch zu finden. Ich finde, das würde deiner Burg wirklich gut stehen :D !

Filigranes Zimbelkraut macht doch nichts kaputt und ist so hübsch, da wo es stört, kann man es auch leicht entfernen und einfach woanders ansiedeln. Bei mir wächst das sogar überall im Treppeneingang in den Fugen. Im Winter friert es zurück, aber den ganzen Sommer über erfreut es mich mit seinen zarten grünen Matten und Blütchen.

Ja und etwas Farn gehört auch dazu, vielleicht noch ein paar Hauswurze auf der Mauerkrone?

Und etwas Mauerpfeffer sowieso.

Grasnelken, Storchenschnäbel, mhh, ich überlege gerade, was man alles so in einer Burgruine sieht.....

so, jetzt aber :-X .
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Gänselieschen am 04. April 2013, 10:24:44
Mir fehlen die Worte.

Der Hammer :o :o :o
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Gartenplaner am 04. April 2013, 11:28:28
Ich fände Pflanzen in den Mauerfugen auch klasse, entspricht so sehr dem Bild einer romantischen Burgruine, das man hat.

Allerdings ist hier ja alles ganz frisch aufgemauert und ausgefugt - da gibts gar keine so tiefen Fugen oder Risse durch Alterung, dass sich darin Feuchtigkeit halten würde und Pflanzen eine Chance hätten, zu wachsen.
Höchstens im Bereich zwischen Kiesbelag und Mauer kann man Fugen-Stauden ansiedeln.
Vielleicht noch Mauerpfeffer, Sempervivum, Jovisbarba u. Ä. oben auf der Mauerkrone, wenn man irgendwie da ein bisschen Substrat aufbringt.
Ansonsten werden natürlich Flechten ganz von alleine nach und nach auftauchen - später Moose.

Und die Erbauer haben sich ja recht klar gegen Pflanzen entschieden :)
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: zwerggarten am 04. April 2013, 12:58:24
lassen sich flechten eigentlich animpfen, also z.b. an stellen in der umgebung vorhandenen flechten teile entnehmen, ggf. zerkleinern und an die befeuchtete oder mit joghurt-wassergemisch/buttermilch als haftmittel behandelte mauer aufbringen?

andererseits würde es mich nicht wundern, wenn diese aufwendige künstl(i/eris)che struktur genau so (wie sie jetzt ist) bleiben soll und ggf. schon bei minimalem grünanflug gekärchert würde. ;)
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Knusperhäuschen am 04. April 2013, 13:18:31
Zwerggarten, schau mal hier auf Seite 3 ist ein genaues Rezept. Ansonsten gilt wohl wie für die Moosansiedlung der Trick mit Joghurt und Buttermilchanstrich. Hat zumindest bei meinen Hypertuffaversuchen ganz gut geklappt. Aber hier wachsen auch so überall Flechten und Moose, weil es recht feucht ist. Gerade hab ich entdeckt, dass ein Hirschschädel, der draussen auf dem Tisch liegt und den ich letztes Jahr noch mit Seifenlauge abgewaschen hatte, weil er ganz veralgt war, jetzt von vielen hübschen Flechten besiedelt ist.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: zwerggarten am 04. April 2013, 13:37:58
ah, super, dann lag ich ja gar nicht falsch. :) dann kann phyllo ja nochmal darüber nachdenken. ;)

bei meinen hypertufa-objekten im waldgarten wächst mir das moos viel zu schnell und stark, es überwuchert alles uns es ist nurmehr ein grüner klumpen zu sehen, wenn ich nicht immer mal wieder jede menge moos entferne... und ein gefundener und schön in der sonne plazierter rehschädel ist wieder verschwunden, der wurde wohl von irgendwelchen viechern mit kalkmangel geklaut. ::)
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Gartenplaner am 04. April 2013, 14:20:38
Ich frag mich grad, ob Flechten es nicht doch eher luftig und sonnig brauchen und gar nicht so luftfeucht ???
Hab grad meine Sandsteingußlöwen in den Fotos gesucht, die hatte ich 2006 gekauft und gleich mit Joghurt eingepinselt.
Dann standen sie erst mal nahe der Terrasse, hier ein Foto von Juli 2011:

(http://up.picr.de/14005875tr.jpg)

Als der Obelisk aufgestellt war, fand ich sie da passender - weiter oben, vollsonnig und eher windig seit 2012.
Dieses Foto hab ich jetzt 2013 Anfang März gemacht:

(http://up.picr.de/14005826ql.jpg)

Mir war nicht so wirklich aufgefallen, wieviel mehr das in 1. Jahr geworden ist :o
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: zwerggarten am 04. April 2013, 14:39:24
jedenfalls ist der löwe wohl bald rundum schön goldfarben, so wie sich das gehört.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Gänselieschen am 04. April 2013, 15:43:20
Sollte der so aussehen?
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Gartenplaner am 04. April 2013, 18:03:35
Grundsätzlich ja :)
Eine solche Patina gaukelt Alter und Eingewachsensein vor - passend zum alten Haus.
Aber erwartet hatte ich es nicht (mehr) so heftig, vor allem, da sich ja bis 2011 an der anderen Stelle recht wenig getan hatte.
Und weniger von den Schwarzen wären auch vielleicht schöner....aber ich lass das jetzt so, mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.
Auf dem Sandsteinobelisk, der ja 2011 aufgestellt wurde, habe ich auch schon die ersten gesehen.
Allerdings hab ich seit einigen Jahren den Eindruck, dass Flechten mehr werden bei uns.
An den Obstbäumen sind auf fast allen Ästen welche zu finden.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Zaubercrocus am 04. April 2013, 20:43:25
Wenn man so viel Zeit, Geld und auch Nerven in ein solches Bauwerk gestekt hat kann ich schon nachvollziehen das man in die Fugen nichts pflanzen möchte. Es ist ja immer die Gefahr dass das ganze mit Wasser und Frost dann allzuschnell baufällig wird.
Überlegenswert währe es allerdings eine Kletterrose (kleinblühtig, nicht zu stark gefüllt, Wildrosenkarakter) an die Ruine zu pflanzen. Das ganze sähe dann nicht so abgegrenzt vom Garten aus und dennoch vermittelt es einen Sonnigen Ort.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Irisfool am 04. April 2013, 20:46:07
Ich wüsste da eine mit Dornröschen Flair! 8) 8) 8) ;D ;)
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Frank am 04. April 2013, 20:48:31
Ich wüsste da eine mit Dornröschen Flair! 8) 8) 8) ;D ;)
Doch nicht die SdM?! ;) :o ::) 8) :-X

Tolle Anlage - verfugt finde ich die Steinsetzungen sehr überzeugend und mit den gesammelten Details eine Wucht. :D :D :D

LG Frank
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Irisfool am 04. April 2013, 20:51:38
Nein, die "niedliche, zierliche" 'Bobby James'. ;) ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Frank am 04. April 2013, 20:53:30
Nein, die "niedliche, zierliche" 'Bobby James'. ;) ;D ;D ;D ;D
Ja - Bobbele ist die richtige Wahl! ;) 8) :D

LG Frank
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Starking007 am 04. April 2013, 20:55:24
Ist ja krass!
Angst dass eine Ruine baufällig wird,
was es nicht alles gibt..............
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 05. April 2013, 11:04:34
Ich plädiere auch für etwas Grün!
Ist doch pflegeleichte Deko. Auf jeder echten Ruine ist doch sowas auch zu finden. Ich finde, das würde deiner Burg wirklich gut stehen :D !

Filigranes Zimbelkraut macht doch nichts kaputt und ist so hübsch, da wo es stört, kann man es auch leicht entfernen und einfach woanders ansiedeln. Bei mir wächst das sogar überall im Treppeneingang in den Fugen. Im Winter friert es zurück, aber den ganzen Sommer über erfreut es mich mit seinen zarten grünen Matten und Blütchen.

Ja und etwas Farn gehört auch dazu, vielleicht noch ein paar Hauswurze auf der Mauerkrone?

Und etwas Mauerpfeffer sowieso.

Grasnelken, Storchenschnäbel, mhh, ich überlege gerade, was man alles so in einer Burgruine sieht.....

so, jetzt aber :-X .

Pflanzen sind nicht gewollt ..noch nicht.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 05. April 2013, 11:06:18
Ich fände Pflanzen in den Mauerfugen auch klasse, entspricht so sehr dem Bild einer romantischen Burgruine, das man hat.

Allerdings ist hier ja alles ganz frisch aufgemauert und ausgefugt - da gibts gar keine so tiefen Fugen oder Risse durch Alterung, dass sich darin Feuchtigkeit halten würde und Pflanzen eine Chance hätten, zu wachsen.
Höchstens im Bereich zwischen Kiesbelag und Mauer kann man Fugen-Stauden ansiedeln.
Vielleicht noch Mauerpfeffer, Sempervivum, Jovisbarba u. Ä. oben auf der Mauerkrone, wenn man irgendwie da ein bisschen Substrat aufbringt.
Ansonsten werden natürlich Flechten ganz von alleine nach und nach auftauchen - später Moose.

Und die Erbauer haben sich ja recht klar gegen Pflanzen entschieden :)

Ja das ist so..aber die Fugen lassen sich auch wieder auskratzen falls denn mal etwas anderes gewollt ist.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 05. April 2013, 11:23:14
Zwerggarten, schau mal hier auf Seite 3 ist ein genaues Rezept. Ansonsten gilt wohl wie für die Moosansiedlung der Trick mit Joghurt und Buttermilchanstrich. Hat zumindest bei meinen Hypertuffaversuchen ganz gut geklappt. Aber hier wachsen auch so überall Flechten und Moose, weil es recht feucht ist. Gerade hab ich entdeckt, dass ein Hirschschädel, der draussen auf dem Tisch liegt und den ich letztes Jahr noch mit Seifenlauge abgewaschen hatte, weil er ganz veralgt war, jetzt von vielen hübschen Flechten besiedelt ist.

Interessante Seite .
Mosse interessieren mich zur Zeit auch sehr.
Ein Bonsai Züchter trocknet Moose und Flechten und zerreibt sie zu Pulver .
Dann streut er diese Mischung über seine lehmhaltige Erde und erhält so sein Moss Flechten Look.
Das werde ich mal probieren.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 05. April 2013, 11:26:26
Wenn man so viel Zeit, Geld und auch Nerven in ein solches Bauwerk gestekt hat kann ich schon nachvollziehen das man in die Fugen nichts pflanzen möchte. Es ist ja immer die Gefahr dass das ganze mit Wasser und Frost dann allzuschnell baufällig wird.
Überlegenswert währe es allerdings eine Kletterrose (kleinblühtig, nicht zu stark gefüllt, Wildrosenkarakter) an die Ruine zu pflanzen. Das ganze sähe dann nicht so abgegrenzt vom Garten aus und dennoch vermittelt es einen Sonnigen Ort.


Eine Kletterrose wäre schön.Leider hat sie Stacheln ...und wächst sehr schnell
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 05. April 2013, 11:28:58
Ist ja krass!
Angst dass eine Ruine baufällig wird,
was es nicht alles gibt..............


Das ist lustig .Grüße
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 05. April 2013, 13:42:30
Eine Kletterrose wäre schön.Leider hat sie Stacheln ...und wächst sehr schnell

Die hier ist sehr schön: Lykkefund und hat tatsächlich quasi keine Stacheln. Wie schnell sie genau wächst, kann ich nicht sagen, habe sie erst seit 2 Jahren, da hält sich das Wachstum noch in Grenzen...
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: eine faszinierende Aktion!
LG
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 05. April 2013, 14:12:20
Eine Kletterrose wäre schön.Leider hat sie Stacheln ...und wächst sehr schnell

Die hier ist sehr schön: Lykkefund und hat tatsächlich quasi keine Stacheln. Wie schnell sie genau wächst, kann ich nicht sagen, habe sie erst seit 2 Jahren, da hält sich das Wachstum noch in Grenzen...
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: eine faszinierende Aktion!
LG

Danke.
Das ist interessant.
Diese Rose kommt durchaus in Frage.
Werde sie mal vorschlagen.Grüße
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Knusperhäuschen am 05. April 2013, 14:17:25
Meine Lykkefund ist heute geliefert worden 8) :D ;D !
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: andreasNB am 05. April 2013, 14:29:38
Meine vor zwei Tagen ;)
Soll allerdings in eine alte, schräg stehende Linde hineinwachsen.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 05. April 2013, 19:52:17
Meine Lykkefund ist heute geliefert worden 8) :D ;D !
Meine vor zwei Tagen ;)
Soll allerdings in eine alte, schräg stehende Linde hineinwachsen.

 :D sie ist einfach schön!!!!
Aber hat sie die richtigen Dimensionen für eine Linde? Die Linden die ich kenne, da würde sie höchstens an die untersten Äste rankommen ???

LG
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: andreasNB am 05. April 2013, 21:05:25
Die Linde steht schön schräg.
45° wären übertrieben, aber es ist ordentlich schief.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: GG1 am 12. April 2013, 21:08:20
Hallo Günter,

ich bin hin und weg! Ein tolles Bauwerk und meisterhaft ausgeführt!
Ich habe mir so etwas in die Richtung auch schon mal überlegt, es wegen zu hohem Aufwand aber immer wieder verworfen.
Schön, dass du es hier zeigst!

LG Gerhard
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 12. Mai 2013, 13:41:29
Danke Gerhard

Dein Wüstengarten sieht ja auch toll aus.Tolle Seite.
Ja,wenn man mit Naturstein arbeitet dann ist der Aufwand immer sehr groß
und man darf die Arbeit nicht scheuen.
Grüße
Günter
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 23. Oktober 2013, 20:22:59

Hallo
Ein Jahr nach Fertigstellung
sieht die Gartenmauer etwas "eingewachsener" aus
und mit Sessel "Tisch" und Laub hübsch dekoriert
..und nun auch endlich die ...?




(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/BilderNote2Oktober2013562_zps4a47ce5e.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/BilderNote2Oktober2013561_zps94d23509.jpg)





(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/BilderNote2Oktober2013564_zps0a4ca9f4.jpg)



Hier auch ein kurzes Filmchen

http://www.youtube.com/watch?v=Ks2EHNLvTOw



Grüße


.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 31. Oktober 2013, 14:10:47
Offizielle Einweihung mit Kaffee

(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/Kaffee_zps56764147.jpg)
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Juli 2014, 14:11:49
Was ist das für eine Fahne - etwas Persönliches?
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 19. Juli 2014, 10:51:06
Hallo
Das ist was Persöhnliches
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Frabbing am 17. August 2014, 21:33:15
Gefällt mir sehr sehr gut, deine Ruine!

Ich habe mir vor zwei Wochen ebenfalls eine Ruinenmauer (aus Backsteinen) gemauert, acht Meter lang und zwei hoch. Wenn sämtliche Restarbeiten (z.B. eine eichene Tür ist noch nicht komplett) beendet sind, werde ich bei Interesse gerne einen eigenen Thread öffnen. Viel Spass weiterhin mit deiner tollen Ruine!
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: SusesGarten am 17. August 2014, 21:46:24
Hallo Frabbing,

zeige Deine Ruine auf jeden Fall! Wir wollen auch eine mauern und suchen noch Anregungen.
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Frabbing am 17. August 2014, 22:21:30
Gerne, Susanne. :)
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Frabbing am 26. August 2014, 20:36:51
Hallo Frabbing,

zeige Deine Ruine auf jeden Fall! Wir wollen auch eine mauern und suchen noch Anregungen.

Hier ist dann der Link: http://forum.garten-pur.de/index.php?board=26;action=display;threadid=53313
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Swimmio1 am 28. April 2015, 15:04:30
Hallo,

eine sehr schöne Ruine, gibt es aus heutiger Sicht Dinge die Du lieber anders gemacht hättest? ???

Vielen Dank
Frank
Titel: Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 29. April 2015, 12:25:24
Hallo Frank
Also aus Heutiger Sicht ....ist schwierig.Falls ich so etwas nochmal bauen würde, sähe die Ruine wohl anders aus, noch etwas Ruinöser ,älter wirkend ,evtl div. verschiedene Steine und ich würde kleine Mauerfarne etc. einbauen um den Effekt des alten zu verstärken.Bei dieser siedeln sich aber schon von allein kleine Pflanzen in den Fugen an.Mal sehen..Fotos folgen
Grüße
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Steingartenfan am 05. Januar 2017, 09:55:44
Hallo,

gibt es neue Fotos aus 2016 von der Ruine ?
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Mixbambullis am 11. April 2017, 19:31:28
Tolle Arbeit, klasse gemacht ...........ich plane auch gerade so etwas ähnliches in kleiner und einfacher, da mein Grillplatz lediglich 4 x 4m groß ist und die Ruine soll dann 3,5m x 2,5m (über Eck) werden und ca. 1,80m hoch. Bin noch am Steine suchen. Leider gibt es bei uns in der Nähe kaum etwas brauchbares  ::)
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: zwerggarten am 12. April 2017, 00:25:06
kleiner? grillplatz? ruine? ::)

die üblichen verdächtigen standarddiscounter verkaufen doch so einen dekoscheiß jahr für jahr als preisgünstiges set – billiger und noch hässlicher wäre vielleicht noch ein metallzaun, verkleidet mit einer lebensechten ruinenfotoplane. 
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: M13 am 13. April 2017, 00:35:04
Der Fred ist klasse, Ruinen oder Burgenfragmente aus Sandstein sind genau unser Ding  :D...schön, dass es noch mehr so Verrückte gibt  ;D

Bei uns musste es unbedingt ein Türmchen sein (Bau war 2008), ist ein sehr romantischer Sitzplatz mitten im Garten. Begehbar über die Steinmauer...

(http://up.picr.de/28882562nv.jpg)



Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Gartenplaner am 13. April 2017, 12:33:20
Klasse!!!  :D
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: SusesGarten am 13. April 2017, 22:44:32
Bei uns musste es unbedingt ein Türmchen sein (Bau war 2008), ist ein sehr romantischer Sitzplatz mitten im Garten. (http://up.picr.de/28882562nv.jpg)
Davon träumt mein Mann. Leider haben wir keinen Platz dafür.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: M13 am 13. April 2017, 23:48:49
Hallo Susanne,
solche Sandsteingebilde haben viel Variationsfreiheit: eine gemauerte Ecke mit Sitzplatz, ein romanischer Bogen, ein Grillplatz...müsste, könnte überall reinpassen

lieben Gruß

Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Jule69 am 14. April 2017, 07:40:30
Das Turm ist genial! Ich würde zu gerne mal das Turminnere sehen und wohin schaust Du, wenn Du da oben bist?
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Amur am 14. April 2017, 07:54:33
Braucht man für sowas eigentlich ne Baugenehmigung? Das ist ja schon ein richtiges Bauwerk und nicht nur ein Schutthaufen mit nem Mäuerchen.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: M13 am 14. April 2017, 21:38:36
@Jule
 das Turminnere : der Boden ist Kopfsteinpflaster und die Maße ca 110cm innen, Außendurchmesser ca 160cm..., Höhe ca 550cm

Hier die Aussicht gen Südosten, ist fast wie auf nem Jägerhochsitz  ;D
(http://up.picr.de/28902597uf.jpg)

........das Kupferfähnchen  8) (Motiv aus Herr der Ringe)
(http://up.picr.de/28902611mc.jpg)



@Amur:
klar haben wir gerfragt, aber bei uns in der tiefen Pampa wird alles etwas lockerer gesehen, zumal der Kleene ziemlich einsam steht und an kein Nachbarzaun in der Nähe ist....









Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Mixbambullis am 24. Mai 2017, 09:46:05
Zitat von: zwerggarten
kleiner? grillplatz? ruine? ::)

die üblichen verdächtigen standarddiscounter verkaufen doch so einen dekoscheiß jahr für jahr als preisgünstiges set – billiger und noch hässlicher wäre vielleicht noch ein metallzaun, verkleidet mit einer lebensechten ruinenfotoplane.

 :o :o Ich kann jetzt nicht so recht was mit Deiner Botschaft anfangen.........was an meinem Vorhaben hat Dich denn so erbost, dass solch ein Kommentar dabei herauskam??
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: zwerggarten am 24. Mai 2017, 11:35:18
ich hatte dich da wohl für einen der klassischen spam-newbies gehalten, die zuallererst eine auffällig auf potentielles verkaufsgut zielende frage stellen, um dann selbst (oder durch ein anderes usi) einen link zu irgendeinem shop zu posten... außerdem gab es kurz zuvor irgendwo tatsächlich bei einem baumarkt oder discounter gartenruinen aus betonformstein im set zu kaufen – so wie zuvor schon mini-gabbionen-kräuterspiralen mit marmorbruch drin und andere interessante ideen verderbende (ästhetisch verzwergende) massenware... ich hasse diesen baumarktfertigzeugsnormgeschmacksscheiß! :o :-X ;)

dass du es wirklich ernst meinst und zentnerweise tolle steine verbauen würdest, war mir damals noch nicht klar. bitte nichts für ungut! :-[
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Mixbambullis am 24. Mai 2017, 11:50:51
Kein Thema........ist ja nix passiert ;)

Wollte es nur geklärt wissen.

Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Mixbambullis am 24. Mai 2017, 12:34:12
BTW: Solch einen Bausatz habe ich auch mal gesehen..........allerdings sind € 1999,- dafür recht happig.




Quelle: Gärtner Pötschke - Garten-Deko-Ruine Kingsborough

Vor allem habe ich dann nicht diese urigen und massiven Sandsteine, sondern halt so ein Steinguss-Lego-Wändchen  ;D

Da gefällt mir meine, wenn auch mit begrenzter Erfahrung und Können erbaut, viel besser......(hat auch einiges gekostet).
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: zwerggarten am 24. Mai 2017, 12:46:25
original pötschke geschmacklos ultra (R) ;D
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Staudo am 24. Mai 2017, 13:10:22
Also mir gefällt das.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: zwerggarten am 24. Mai 2017, 13:16:04
na dann: nix wie los, frühjahrsgeophytenbeet mit dem radlader abgeräumt und drauf mit dem billigen pseudodisney-dekoscheiß! :D
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Natternkopf am 24. Mai 2017, 13:33:09
Wieso verwundert mich das nicht?
Also mir gefällt das.

Weil ❄️ Schneeglöckchenfarbe.
 ;D
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Kasbek am 24. Mai 2017, 13:38:21
Die wird von alleine grau  ;D
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: AndreasR am 24. Mai 2017, 14:08:47
Vor allem habe ich dann nicht diese urigen und massiven Sandsteine, sondern halt so ein Steinguss-Lego-Wändchen  ;D
Also da würde ich mir lieber von LEGO für 2000 EUR Steine bestellen und eine LEGO-Burg im Garten bauen. ;)
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Mai 2017, 15:36:44
Wennschon, dennschon bitte aus England, dem Geburtsland der "follies"
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Mixbambullis am 24. Mai 2017, 16:39:42
@Gartenplaner

Für all diejenigen, die nicht wissen, wohin mit dem Geld...... :o
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Mixbambullis am 24. Mai 2017, 16:41:03
Zitat von: AndreasR
Zitat von: Mixbambullis
Vor allem habe ich dann nicht diese urigen und massiven Sandsteine, sondern halt so ein Steinguss-Lego-Wändchen  ;D
Also da würde ich mir lieber von LEGO für 2000 EUR Steine bestellen und eine LEGO-Burg im Garten bauen. ;)

Das hätte bestimmt auch was........... ;D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Mai 2017, 16:44:49
 ;D
Die Fensterlaibungen und Sandsteinelemente würden mich schon reizen, aber so ein Zusammenpuzzlen aus Trockenmauer-Steinen wie Phyllo das gemacht hat und du planst, finde ich wesentlich reizvoller  ;)
Wobei natürlich Frabbings Ruine aus gebrauchten Ziegeln in nichts nachsteht - Ziegelbauweise ist bei uns nur nie verbreitet gewesen, es gab immer in der Nähe genug brauchbaren Naturstein
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Mixbambullis am 24. Mai 2017, 16:54:59
Ich musste auch weiter weg fahren, um solche Sandsteine zu bekommen. 6 Touren mit einem großen Hänger sind es dann geworden.......puuuh.

Naja, in Kürze werde ich mit der Ruinenmauer an sich fertig sein, dann kommt noch der Kleinkram drumherum an die Reihe, aber bis zu meinem Geburtstag ist alles safe!
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Mai 2017, 17:13:46
Ich finde wirklich rustikale Ruinenteile sehr schön, der helle Sandstein wirkt für meine Begriffe hier zu sonnig und zu südlich. Es ist eben eine Illusion, die gewollt ist. Für mich kämen nur Ziegel in Frage, muss irgendwie eben doch bissel modrig wirken, englisch von mir aus auch und insgesamt noch ins Gelände passen. Wenn ich mir meinen Wohnwagen vorstelle und auf der anderen Seite eine Sandsteinruine, dann geht so etwas einfach nicht. Hintergrund und Sichtachsen müssen einfach passen. So ein Ding gleichzeitig mit einem hergerichteten Häuschen zu sehen ist der halbe Spaß.

Ein gemauerter Torbogen und Mauerreste.... da fällt mir auf Anhieb etwas zu ein...

@ Mixbambullis - hast du schon irgendwo Bilder vom Terrain gepostet, auf dem die Ruine stehen soll?? Du hälst uns aber auf dem Laufenden im Baufortschritt - bitteeeee!
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Mixbambullis am 24. Mai 2017, 17:28:47
Zitat von: Gänselieschen
Ich finde wirklich rustikale Ruinenteile sehr schön.............und insgesamt noch ins Gelände passen. Hintergrund und Sichtachsen müssen einfach passen.
Bei mir sind rundherum riesige Tujas und ansonsten Sichtschutzmatten aus Holz, die auch mit solch komischen Kletterpflanzen komplett zugewachsen sind. Es wird dann noch die Wand gegenüber der Ruine (Garagenwand) teilweise mit Steinresten "bemauert", es kommt noch ein Gartenbrunnen ins Eck dazu und dann sollte der ganze Garten ein Ruinenflair verbreiten......

Zitat von: Gänselieschen
So ein Ding gleichzeitig mit einem hergerichteten Häuschen zu sehen ist der halbe Spaß.
Da bin ich ganz bei Dir  :)

Zitat von: Gänselieschen
Ein gemauerter Torbogen und Mauerreste.... da fällt mir auf Anhieb etwas zu ein...
Was denn?

Zitat von: Gänselieschen
@ Mixbambullis - hast du schon irgendwo Bilder vom Terrain gepostet, auf dem die Ruine stehen soll?? Du hälst uns aber auf dem Laufenden im Baufortschritt - bitteeeee!
Ich habe von meinem Baufortschritt bereits in einem eigenen Thread einige Fotos gepostet. Schau mal im Atelier unter: "Mein erstes Projekt......"  ;)
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Mai 2017, 17:50:39
Danke für deine ausführliche Antwort - ich schaue nachher mal rein...

Es wird bestimmt toll, wenn du auch die Umgebung dazu schaffst. Mir fällt etwas für meinen Garten ein - wo so etwas einen tollen Effekt erzielen könnte - und ein zusätzlicher tiefer Schatten würde entstehen z.B. für  Rodgersia - und eine sehr warme sonnige Stelle für die Sonnenanbeter. Aber das ist wirklich nur eine Vision....aber nicht unlösbar....Gartenbrunnen ist auch noch so ein Reizwort....
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Chillout_38W am 05. Oktober 2017, 13:58:56
Ein sehr schönes Yout-Tube-Video!

Hab nur eine Anfängerfrage - bin den ersten Tag hier im Forum und kann von dem Ruinen-Projekt im Garten von den Bildern nichts sehen.
Gehts nur mir so, oder habt ihr auch das Problem?

Gruß aus Wien
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: AndreasR am 05. Oktober 2017, 14:09:56
Die Bilder sind leider weg, weil Photobucket das externe Verlinken gesperrt hat. Für Firefox und Chrome gibt es aber ein "Photobucket Hotlink Fix"-Plugin, mit dem man das Problem umgehen kann.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Chillout_38W am 05. Oktober 2017, 14:25:48

@AndreasR

Danke für die rasche und unkomplizierte Hilfe - hab mir den Fix via Firefox installiert und es klappt - sehe jetzt endlich diese tollen Fotos :)
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Duka am 11. Oktober 2017, 17:15:17
Ich find den Ruinenstil auch richtig schön, da kann man sich echt schöne Eckchen machen, wenn man genügend Fläche zur Verfügung hat. Ich hab mir das auch mal überlegt, eine kleine Ruinenmauer zu bauen, wo auch die Kinder evtl. drin spielen können (etwa in diesem Stil, nur etwas niedriger: Link entfernt!1 ), aber ich bin noch nicht dazugekommen das wirklich umzusetzen aber sowas macht sich auf jeden Fall schick und spendet Schatten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: RosaRot am 11. Oktober 2017, 17:22:35
Hi Duka, falls du eventuell im Sinne haben solltest hier Werbelinks zu setzen - lass es einfach...das geht auf jeden Fall schief.  :)
Ansonsten: Herzlich Willkommen und viel Freude beim Lesen (und Schreiben) interessanter Post.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 20. Oktober 2017, 14:48:55
Komisch das die Bilder nicht mehr zu sehen sind. Werde mal recherchieren warum.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Serafina am 05. Januar 2018, 23:41:11
Wie schade, der Beitrag scheint zu alt zu sein denn die Fotos sind nicht mehr drin und ich suche doch händeringend nach einer Art Anleitung. Gerade auch wie so ein Fundament auszusehen hat wenn man sich ne Ruinenmauer in den Garten setzen will, damits auch stabil ist und nicht gleich wieder zusammenfällt ;-)
Dann werde ich weiter das www durchsuchen müssen.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: AndreasR am 05. Januar 2018, 23:48:06
Scrolle mal ein paar Beiträge hoch, da habe ich gepostet, wie man an die Bilder kommt: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,48417.msg2956266.html#msg2956266
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Serafina am 06. Januar 2018, 00:23:46
Danke Andreas,

ich hatte dann nicht mehr bis ganz zum Ende gelesen.  ::) Ist ja wirklich so toll gelungen. Ich werde wohl etwas dünnere Wände setzen müssen, sonst bleibt kein Platz mehr zum Sitzen oder für die Schildkröten :-\ Aber ich stehe ja noch ganz am Anfang meiner Recherchen und werde schon noch genau das finden, was in meinen kleinen Garten passt ohne dass er dann überladen aussieht. Vielleicht sollte ich ja doch den Teich weg machen, meinem Mann gefällt der sowieso nicht, aber och liebe die Seerosen und die Libellen. :-|

LG
Serafina
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Mixbambullis am 06. Januar 2018, 07:49:29
Hallo Serafina,

ich hatte mich ja von Phyllo anstecken lassen und mein eigenes Ruinen-Projekt begonnen.

Da ich aber auch nicht so viel Platz habe, plante ich ein ganzes Stück kleiner (auch mit dünneren Wänden).

Vielleicht ist meine Ruine eine Alternative für Dich  ;)

Hier klicken!
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 15. Februar 2019, 14:36:15
Hallo

Hier zeige ich einmal Bilder von von der Gartenmauer/Ruinenmauer nach 6 Jahren .
Die Steine haben bereits " Patina " angesetzt und auch der Winter setzte diese Mauer vor kurzem in ein rustikales Licht .
Hier die Bilder


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/Ruine_zpsha8mfs07.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/Ruine5_zpspmsrazfk.jpg)



(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/Ruine4_zpst7jnmbes.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/Ruine9_zpsdog7celz.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/Ruine2_zpsygvg5yqu.jpg)


(http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/Ruine3_zpsc9go8vgp.jpg)



Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Quendula am 15. Februar 2019, 18:12:47
Sieht schön urig aus  :D. Jetzt fehlt nur noch ein alter Efeu, der sich schwer und breit auf die Mauer stützt. Dann steht sie nicht so einzeln da.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 15. Februar 2019, 19:07:39
Danke für den tipp aber...Blos kein Efeu.Das Zeug wuchert....
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Mixbambullis am 15. Februar 2019, 19:18:39
Sehr schön Phyllo,

mal sehen, wie meine in 4 Jahren ausschaut, dann steht sie auch 6 Jahre  ;)
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Quendula am 15. Februar 2019, 20:32:00
Das Zeug wuchert....

 ;D Yep. Und wenn man den eindämmt, darf man sich zwischendurch nicht umdrehen. In jedem unbeobachten Moment schickt er seine Ranken wieder meterweise vorwärts  ;).

Clematis?
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: zwerggarten am 16. Februar 2019, 03:56:56
hey, phyllo steht doch nun mal nicht so auf pflanzen, zumal ungebändigt wachsende – ein paar nette sandsteindekoteile, damit könntest du ihn vielleicht locken. ;)
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 17. Februar 2019, 19:49:27
Nun ein Pflanzenfreund bin ich schon
und hier war mal an eine Kletterrose gedacht worden ,die Dornröschen Rose "
 aber die war dann doch sehr stachelig .
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Februar 2019, 22:07:01
das kommt vor bei rosen
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 24. Februar 2019, 00:40:42
es gibt aber auch stachellose Rosen  https://www.davidaustinroses.com/de/besondere-pflanzsituationen/stachellose-rosen
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 25. Februar 2019, 20:42:03
Schade das die Bilder nicht mehr zu sehen sind dank Photobuket
Hier habe ich die Filme

Sommer    https://www.youtube.com/watch?v=vQyYzmRdJlM

Herbst      https://www.youtube.com/watch?v=Ks2EHNLvTOw

Winter      https://www.youtube.com/watch?v=H15s-UM9h98
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Natternkopf am 25. Februar 2019, 20:51:03
Schöne Videos, Sommer und Winter.  :)

Beim Herbst kommt die Meldung: Diese Video ist nicht verfügbar.

Hier finde ich den Herbst auch nicht.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 25. Februar 2019, 22:38:29
Ist freigeschaltet,war noch Privat eingestellt.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Natternkopf am 25. Februar 2019, 22:47:08
Tolle Herbstfahne weht da auf der Mauer.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 13. April 2019, 15:09:49
aber

Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: zwerggarten am 13. April 2019, 15:16:28
liegt da ein steinfußball?! :o ;D
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 13. April 2019, 21:06:59
Bilder lassen sich nicht hochladen und schon gar nicht mehrere gleichzeitig.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Quendula am 13. April 2019, 21:24:41
Anhängen kannst Du immer nur eins. Mehrere musst Du über die Galerie oder per img-Befehl von einer externen Seite einbinden.

Aber das weißt Du doch schon  ???.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: zwerggarten am 13. April 2019, 21:29:04
und wo ist nun das eine erfolgreich hochgeladene bild geblieben?
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: lonicera 66 am 04. August 2019, 11:18:29
Klasse Arbeit, so etwas schwebt mir auch bei uns vor, jedoch an einem abschüssigen Hang.

Damit der Hang nicht ob des Gewichts abrutscht, müßte man ein Fundament tief im Boden verankern?

Könnte man die Mauern dann mit Ytong bauen und mit Buntsteinputz verschönern?

Hat schon jemand hier aus dem Forum so eine "Fake Ruine" gebaut?
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 04. August 2019, 14:07:17
Das Fundament ist schon Pflicht und gerade beim Hang mit Monierung

Hier



Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Alstertalflora am 04. August 2019, 14:11:23
 :o Wahnsinn  :D! Das ist ja nicht nur EINE Mauer !
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: lonicera 66 am 04. August 2019, 14:26:17
Phyllo, keine Fertigteile...

Wir haben einen "Hang", da soll oben eine Burgruinenmauer drauf, da oben ist die Terrasse.

Nun haben wir schon gedacht, daß Natursteine zu schwer werden und alles abrutschen kann.

Deshalb dachten wir an Yton, auf alt getrimmt um Gewicht zu sparen...

Hier mal der Hang...aktuell stehen da häßliche Sichtschutzwände obenauf  :P

Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: RosaRot am 04. August 2019, 14:41:17
Man kann sehr gut mit Betonschalungssteinen einen Hang zu stützen und Mauern bauen. Wir haben das vor zwei Jahren machen lassen, an einem Steilhang.
Verblenden lassen die sich dann nach Lust und Laune.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: lonicera 66 am 04. August 2019, 14:59:33
Naja, gestützt ist der Hang ja schon, da sind doch schon Steine...es geht um den Aufbau und wie machen?
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: zwerggarten am 04. August 2019, 17:01:40
diese "steine" könnte ich keine fünf minuten lang ruhig anschauen. :-\
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: pearl am 04. August 2019, 17:23:01
meinst du das hier?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=48417.0;attach=664670;imager)

ich finde das ganze Thema gruselig und das Bild zum schreiend weglaufen.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Gartenplaner am 04. August 2019, 17:23:38
Ich hätte da auch Probleme mit den Betongpflanzringen - allerdings ist der Hang bzw. die Steilwand, wenns da so viel so gerade hochgeht, stabil gehalten wie es aussieht, das alles weg und richtig und schön neu machen will auch erstmal gestemmt sein  :-X

Phyllo, keine Fertigteile...

Wir haben einen "Hang", da soll oben eine Burgruinenmauer drauf, da oben ist die Terrasse.

Nun haben wir schon gedacht, daß Natursteine zu schwer werden und alles abrutschen kann.
Könnte sein, könnte auch nicht sein, diese Betonringe sind schon sehr stabil.
Deshalb dachten wir an Yton, auf alt getrimmt um Gewicht zu sparen...

Hier mal der Hang...aktuell stehen da häßliche Sichtschutzwände obenauf  :P
Wenn die Zusammensetzung nicht geändert hat, wird Ytong durch die Feuchtigkeit, die in seine Poren einzieht, im Winter zügig durch den Frost zerbröseln.

Ehrlich gesagt finde ich die Holzsichtschutzwände durch ihre farbliche Aufhübschung und die Korrespondenz des Materials mit der Holzverkleidung des Nachbarhauses gar nicht so schlecht, vielleicht könnte man diesen Rotbraunton des unteren Teils nochmal überdenken....
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: zwerggarten am 04. August 2019, 17:57:29
vor diese verhassten pflanzringe würde ich versuchen, massenhaft naturstein(bruchplatten) zu einer trockenmauer aufzustapeln oder von irgendwas sehrsehr blickdichtem überwachsen lassen... die einfach so rausreißen würde ich nun auch nicht. ;)

diese pseudoruinen im gewächshaus haben etwas tragikomisches, disneylandeskes. :-\
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 04. August 2019, 18:37:28
Diese Fundamentsteine sind schon gut und dann Panele in Natursateinoptik verkleben .
Ist kein  Ruinen Charakter aber einfach herzustellen

Diese ist mit Qurazit Verblender


Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: lonicera 66 am 04. August 2019, 18:41:11
Ja, diese Betonringe sind gruselig, aber stabil...sie sollen später überwachsen werden, der Efeu ist ja schon da.

Zitat
...die Holzsichtschutzwände durch ihre farbliche Aufhübschung und die Korrespondenz des Materials...

Wenn Du die mit dem Finger antippst, bleibt dieser stecken, die Dinger sind mulschig/morsch und werden nur noch von der Farbe zusammengehalten.

Zitat
wird Ytong durch die Feuchtigkeit, die in seine Poren einzieht, im Winter zügig durch den Frost zerbröseln

Natürlich muß man das abdichten, ich hatte an Buntsteinputz gedacht.
Das sollte im Laufe der Jahre dann schon verwittert aussehen - ich habe aber keine Ahnung, nur den Wunsch nach einer Ruine ;)

Und nein, Disneyhaft soll es nicht sein, Czwergo, es passt schon hierhin, da es hier viele Ruinen gibt, im Nachbardorf hat fast jeder eine Sandsteinmauer oder ein zerfallenes Gebäude auf seinem Grundstück.

Das sind hier Reste der Außenfilialen des örtlichen Klosters.
Deren Ländereien gingen von Braunlage/Goslar bis tief nach Thüringen hinein.
Daher gibt es überall bauliche Reste.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 04. August 2019, 19:00:16
Dann brauchst Du dieses Material und einen Maurer nebst einer Vorlage zb Kloster Schloß etc...
und dann bauen

Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: lonicera 66 am 04. August 2019, 19:27:55
Am Thema vorbei...

...ich schrieb bereits, daß Naturstein zu schwer ist und dann der Hang abrutschen wird.

Aber danke und laßt mal, ich finde schon selbst eine Lösung.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Sternrenette am 04. August 2019, 21:29:56
Ach was, laß es so, es scheint stabil. Solche Arbeiten sind recht aufwendig, Kraft, Geld, Fachwissen.

Setz diverse Polster rein und laß es im Frühjahr krachen.

Nö, Ytong geht nicht.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Sternrenette am 04. August 2019, 21:34:29
Hast Du nicht mal einen coolen Holzzaun gesägt? Mach doch sowas. Ich hab das am Chiemsee gesehen, oberbayrischer Holzbalkon modern, da waren Ahornblätter in die Holzbretter gesägt, sah super aus.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: AndreasR am 04. August 2019, 21:40:10
Nur nochmal zum Verständnis: Du willst die Pflanzringe so lassen, wie sie sind (und mit Efeu überwachsen lassen) und obendrauf anstatt des Sichtschutzelements noch eine Mauer bauen? Oder sollen die Pflanzringe weg? Klar, die sind keine Augenweide, aber wenn, dann würde ich sie stehen lassen und evtl. eine Natursteinmauer davor bauen, die kann man mit den Pflanzringen doch bestimmt ganz gut verzahnen, so dass sie recht standfest ist. Ob dann obendrauf noch eine Mauer geht, weiß ich nicht, das wäre mir optisch dann aber auch zu massiv... Dann lieber ein wie auch immer gestalteter, leichter Sichtschutz, evtl. auch selbst gebaut, so wie von Sternrenette vorgeschlagen. :)
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: zwerggarten am 04. August 2019, 22:02:34
sag: ich doch: die pflanzsteine mit dem lokal verfügbaren sandstein verblenden/kaschieren, das wäre doch toll :D

und obendrauf eine holzruine à la pfaueninselschloss. 8)
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Gartenplaner am 05. August 2019, 11:33:45
...
Zitat
wird Ytong durch die Feuchtigkeit, die in seine Poren einzieht, im Winter zügig durch den Frost zerbröseln

Natürlich muß man das abdichten, ich hatte an Buntsteinputz gedacht.
Das sollte im Laufe der Jahre dann schon verwittert aussehen - ich habe aber keine Ahnung, nur den Wunsch nach einer Ruine ;)
...
Nun, dann müsste dieser Buntsteinputz aber absolut wasserdicht und garantiert rissfrei sein, vor allem auf der Oberseite der Mauer - es sei denn, sie kriegt ein "Dach", so wie hier diese Mauer, dann kann ich mir das schon eher vorstellen, dass das klappen könnte.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Jägerk am 05. August 2019, 11:58:26
Das mit der Ruine ist eine Klasse Idee, nur so wie Du es dir vorstellst wird es leider nichts geben. Die Ringe müssten abgerissen werden, und dann müsste alles neu aufgebaut werden damit die Stabilität gewährleistet ist. Habe so eine nachgebauten Ruine schon einmal in einem Garten gesehen, damit es nicht kitschig wirkt müssen hochwertige wenn möglich authentische Materialien verwendet werden und da sind schnell einige Tausend Euro allein fürs Material Weg, wenn's gut werden soll.
Gut zu deinem Haus würde auch eine Verblendung mit Schieferplatten passen. :)
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: pearl am 05. August 2019, 12:24:47
sag: ich doch: die pflanzsteine mit dem lokal verfügbaren sandstein verblenden/kaschieren, das wäre doch toll :D

und obendrauf eine holzruine à la pfaueninselschloss. 8)

zwerggarten, meinst du nicht, dass diese location damit überfordert wäre? Ich finde die Hangflorsteine sind das geringste Übel. Mit Efeu überwachsen lassen die beste Lösung.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=48417.0;attach=664672;image)
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Secret Garden am 05. August 2019, 13:55:21
Ich finde die Hangflorsteine sind das geringste Übel. Mit Efeu überwachsen lassen die beste Lösung.
In diesem Fall finde ich die Betonringe auch gar nicht so schlecht. Ich würde aber etwas anderes als Efeu dranpflanzen! - der bekommt mit den Jahren armdicke Wurzeln und sprengt das ganze Konstrukt auseinander, das weiß ich aus leidiger Erfahrung.

Und die hölzerne Sichtschutzwand würde ich durch eine neue, in "Lonis-Harzer-Märchenwald-Design" ersetzen, das passt sicher besser zu dem Häuschen, als eine Pseudo-Ruine. :D

Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Staudo am 05. August 2019, 13:59:18
Ich würde auch erst einmal alles lassen, wie es ist und auf eine Trockenmauer aus autochthonen Steinen sparen.  8)
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Jägerk am 05. August 2019, 14:39:06
Oder alles mit Rambler Rosen und Clematis überwuchern lassen.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: zwerggarten am 05. August 2019, 14:55:02
... und obendrauf eine holzruine à la pfaueninselschloss. 8)

zwerggarten, meinst du nicht, dass diese location damit überfordert wäre?

ok, damit schon. ;D

aber das erregt meinen absoluten widerspruch:

Zitat
Ich finde die Hangflorsteine sind das geringste Übel. ...

niemals, nirgendwo! :o
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Secret Garden am 05. August 2019, 15:14:47
Man muss sie aber nicht aufwändig abreissen, wo sie nunmal den Hang abfangen, sondern kann sie hinter einer Blütenwoge oder schicken teuren Natursteinen verbergen. ;)
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Arachne am 05. August 2019, 15:25:46
Wo wenig Platz ist, sollte man damit nicht zu verschwenderisch umgehen. Sonst wird/wirkt alles noch enger. Wird dadurch nicht auch die Durchlüftung der kleinen Gasse schlechter?
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: zwerggarten am 05. August 2019, 15:52:35
also eine maximal schmale wetterfeste plane mit blütenwogenfoto davorspannen? :-X ;D
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Secret Garden am 05. August 2019, 16:00:05
Je nachdem was die Boden- und Lichtverhältnisse hergeben, eine rambelnde Rose oder wild wuchernde Clematis von unten hinaufwachsen oder von oben herabhängen lassen? :D - Auf jeden Fall sollte Loni sich Zeit lassen und nicht vorschnell den Abrissbagger bestellen, an manche Dinge gewöhnt man sich.  :-X ;)
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Marie27 am 12. August 2019, 13:24:38
Wir haben auch eine ähnliche Mauer in den Garten gesetzt, sie dient aber als eine Art Pavillon, wo wir uns reinsetzen können. Verwendet haben wir dazu Bruchstein von Benz24, da es eine gebrochene alte Struktur hat und eigentlich für eine Art Ruine perfekt geeignet ist. Wenn ich wieder daheim bin, kann ich ja mal ein Foto machen. Uns war es auch wichtig, dass wir Umweltbewusste Steine verwenden, machen wir schon seit dem Hausbau so. ;-)
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: lord waldemoor am 12. August 2019, 13:35:00
was sind umweltbewusste steine :-\
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Gartenplaner am 12. August 2019, 14:16:46
Nicht aus China oder Indien um die halbe Welt geschippert, vermutlich  ;)
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: zwerggarten am 12. August 2019, 15:30:37
aus recyclingmaterialien hergestellte kunstgesteine, die keinen neuen abbau in steinbrüchen erfordern?

in jedem fall war da sowas wie werbung versteckt, ich gugele nicht nach dem anbieti und erhöhe damit dann auch keine zugriffszahlen. 8) ;)
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Rgringo am 13. November 2019, 16:06:25
Hallo.
Eine tolle Arbeit hast Du hier geleistet.
Mich würde es noch interessieren, woher Du die Sandsteine hast?

Gruss, Rgringo
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 09. Juni 2020, 14:46:54
Hallo
Die Steine stammen aus hiesigen Steinbrüchen
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 09. Juni 2020, 15:13:37
Aktuelle Bilder . So allmählich setzt sich auch Moos


Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 09. Juni 2020, 15:15:30
Bild
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 09. Juni 2020, 15:16:09
Bild3
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 09. Juni 2020, 15:16:36
Bild4
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 09. Juni 2020, 15:17:19
Bild5
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 09. Juni 2020, 15:18:26
Bild6
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Weidenkatz am 09. Juni 2020, 15:45:39
Hm, wieso ist sie denn noch ganz unbepflanzt?  ??? Da Pflanzen zu setzen ist doch das Schönste daran?  :D
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Juni 2020, 16:39:09
Hm, wieso ist sie denn noch ganz unbepflanzt?  ??? Da Pflanzen zu setzen ist doch das Schönste daran?  :D

Ich wollt's auch schreiben, hab mich aber nicht getraut ;D...
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Juni 2020, 16:47:40
Es muss nicht alles bepflanzt sein in einem Garten  ;)
Manchmal ist etwas Architektur gerade das i-Tüpfelchen.
Wäre meine Ruine nicht aus hässlichen Betonsteinen, hätt ich die auch nicht so wildwuchernd überwachsen lassen:

(https://up.picr.de/38745041bn.jpg)

Da die Ruine keine dicke Trockenmauer ist, gibt es hier auch ganz einfach keine Möglichkeit für Pflanzen, in irgendwas zu wurzeln, sogar auch mit hineinkonstruierte "Pflanzschalen" sind immer suboptimal, könnten höchstens für Semperviven ausreichen.
Das Geheimnis von alten, schön aus den Fugen bewachsenen Ruinenmauern ist entweder, dass direkt Erde dahinter ansteht, also Stützmauern, oder aber, dass die Mauer so dick ist, dass die Mitte mit Schotter und über die Jahrhunderte "Dreck" gefüllt worden ist, was ein ordentliches Feuchtigkeitsreservoir abgibt.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 09. Juni 2020, 16:59:27
Ist halt Geschmackssache und nicht jeder will Clematis und Co immer zurückschneiden...
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Quendula am 09. Juni 2020, 17:20:25
Mir gefällt Phyllos Mauer sehr gut :D - immer noch. Nur der Kiesplatz davor ist arg nackig :-\. Da passen doch bestimmt ein paar Semperviven oder bunte Tupfer aus der Abteilung Fugengarten hin ;).
Ein Wuchermonster, was die ganze Mauer schnell wieder verdeckt, wäre für mich fehl am Platze.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Juni 2020, 17:22:11
Ich sehe da überall Farne vor meinem geistigen Auge ;)...
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Weidenkatz am 09. Juni 2020, 17:24:16
Also, ich mag gut gemachten Kitsch sehr, hab im Garten so einiges arrangiert  ;D und die Ruine ist wirklich kunstvoll  :D
Und komplett Zuwachsenlassen wäre ja echt unlogisch.
Aber so eine klitzekleine Einbindung in das drumrum?  ???
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Juni 2020, 17:26:11
Aber so eine klitzekleine Einbindung in das drumrum?  ???

Ja, seh ich genauso. Die wirklich sehr schöne Mauer würde sich viel harmonischer in die Umgebung einfügen. 
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Juni 2020, 17:45:17
sehe ich auch so........... schön aber nackig, oder besser nicht alles ist nackig schöner
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: troll13 am 09. Juni 2020, 18:08:20
Hm, wieso ist sie denn noch ganz unbepflanzt?  ??? Da Pflanzen zu setzen ist doch das Schönste daran?  :D

Finde ich auch... :D

Es muss ja nicht gleich ein Urwald sein. Ich plädiere allerdings mindestens für einen Hollerbusch und eine kleinblütige Kletterrose, damit die 1a-Handwerksarbeit noch authentischer wirkt. ;)
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Acontraluz am 09. Juni 2020, 18:44:52
Vielleicht versteht man es, wenn man die anderen Gartenteile sehen könnte?
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Juni 2020, 20:01:16
Schon auf den ersten Seiten des Threads gab es die Diskussion um mehr Pflanzen und die klare Aussage von Phyllo, dass da keine hin sollen, sonniger Sitzplatz  ;)
Auf den Fotos auch dort kann man sehen, dass es rechts direkt ans Haus grenzt, dahinter eine Hecke wohl zum Nachbarn steht und links ein weiterer, grüner Gartenteil mit Bäumen kommt.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: AndreasR am 09. Juni 2020, 20:15:32
Das Moos auf der Mauer ist doch auch eine Pflanze. ;) Mir gefällt die Mauer auf jeden Fall immer besser. So freigestellt kommt die sorgfältige Handwerkskunst auch hervorragend zur Geltung, und es entsteht kein falscher Eindruck, dass diese Mauer vielleicht schon seit Jahrhunderten dort steht.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 09. Juni 2020, 20:26:21
Ist dort im Sommer 2012 entstanden  8 Jahre alt und sieht schon  ruinös aus
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Mufflon am 09. Juni 2020, 20:28:48
So eine Ecke wäre auch mein Traum, aber in meiner wären definitiv ein paar kleine Pflanzen da.
Kleinbleibende Farne, vll eine kriechende Glockenblume, eine kleinblütige stachelige Rose, vll die Wartburg, usw.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Mixbambullis am 09. Juni 2020, 20:41:12
Meine Burgruine ist jetzt auch schon 3 Jahre alt und ebenso immer noch „nackt“.

Gefällt mir auch so am besten  ;)
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 09. Juni 2020, 21:37:24
Das grüne und auch das Moos verschwindet im Sommer allerdings fast gänzlich

Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 09. Juni 2020, 21:38:59
Bild

Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Waldschrat am 09. Juni 2020, 21:41:41
Es muss nicht alles bepflanzt sein in einem Garten  ;)
Manchmal ist etwas Architektur gerade das i-Tüpfelchen.
Wäre meine Ruine nicht aus hässlichen Betonsteinen, hätt ich die auch nicht so wildwuchernd überwachsen lassen:

(https://up.picr.de/38745041bn.jpg)

Da die Ruine keine dicke Trockenmauer ist, gibt es hier auch ganz einfach keine Möglichkeit für Pflanzen, in irgendwas zu wurzeln, sogar auch mit hineinkonstruierte "Pflanzschalen" sind immer suboptimal, könnten höchstens für Semperviven ausreichen.
Das Geheimnis von alten, schön aus den Fugen bewachsenen Ruinenmauern ist entweder, dass direkt Erde dahinter ansteht, also Stützmauern, oder aber, dass die Mauer so dick ist, dass die Mitte mit Schotter und über die Jahrhunderte "Dreck" gefüllt worden ist, was ein ordentliches Feuchtigkeitsreservoir abgibt.

 :D :D :D

Hut ab vor Phyllos Ruine, aber ich mag nun mal Urwald
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Juni 2020, 21:54:09
Das grüne und auch das Moos verschwindet im Sommer allerdings fast gänzlich
Dieses sehr trockenheitsverträgliche Moos hab ich in den Fugen des Hofpflasters und finde es da ganz wunderbar  :D
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Nina am 09. Juni 2020, 22:04:35
Ist dort im Sommer 2012 entstanden  8 Jahre alt und sieht schon  ruinös aus
  ;) :D Moos und Flechten sind auch eine feine Sache! Das hast Du wirklich schön gemacht.
Und vielleicht noch etwas betretbaren Teppichthymian ...  ;)
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Staudo am 09. Juni 2020, 22:13:12
Vielleicht findet sich auch noch eine Mauerraute ein.  8)
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. Juni 2020, 11:52:06
Und vielleicht doch noch ein kleines Glockenblümchen  ;D...
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Staudo am 10. Juni 2020, 12:02:25
Campanula portenschlagiana, seit Jahren unbewässert. Der Draht liegt wegen der Hühner da. Die fanden es zu schön, sich dort im trocken-heißen Sand zu baden.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 10. Juni 2020, 18:52:18
Teppichthymian liebe ich ...Thymus praecox 'Minor' wo es geht pflanz ich den.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 05. April 2021, 15:26:06
Hier mal ein Update



Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 05. April 2021, 15:29:20
Bild 2
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 05. April 2021, 15:38:13
Bild3


Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 05. April 2021, 15:38:53
Bild 4

Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 05. April 2021, 15:39:47
Bild 5
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 05. April 2021, 15:40:21
Bild 6
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 05. April 2021, 15:41:03
Bild7
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 05. April 2021, 15:41:41
Bild8
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 05. April 2021, 15:42:09
Bild 9
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 05. April 2021, 15:43:52
Bild 10
Interessant wie sich nach nun 9 Jahren Patina gebildet hat und, wie ich finde, dieses Mauerwerl recht antik wirkt.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: AndreasR am 05. April 2021, 15:47:30
Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Bilder sah - die Mauer hat eine schöne Patina angesetzt und sieht nun richtig altertümlich aus. :D
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Jule69 am 06. April 2021, 13:47:32
Ich mag, was ich da sehe...ist prima geworden!
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Anne Rosmarin am 07. April 2021, 19:42:38
Gefällt mir sehr gut, auch der Efeu :D
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 22. April 2021, 16:04:29
Schönen Dank

Gut Ding braucht weil.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Phyllo am 20. März 2022, 20:17:18
.
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Quendula am 20. März 2022, 20:31:28
?
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2022, 20:33:36
.
Das erste Punktfundament?
Titel: Re: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
Beitrag von: Alstertalflora am 20. März 2022, 21:01:50
 ;D
Die Spannung steigt.... 8)....kommt da noch was?