Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:27:28
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 08:26:47 
Begonnen von Kübelgarten - Letzter Beitrag von netrag
3 Grad, knapp 0 Grad in der Nacht, grauer Himmel, leichter Wind aus SO.

 2 
 am: Heute um 08:21:20 
Begonnen von Gecko1927 - Letzter Beitrag von thuja thujon
Früher gibts nicht so richtig bei Streuobstwiesen, der Begriff wurde erstmals 1924, also vor gerade mal 100 Jahren eingeführt.

Und davor hat man mit Mist gedüngt, oder Salpeter oder Kalk.

 3 
 am: Heute um 08:18:52 
Begonnen von massonia - Letzter Beitrag von Gartenlady
Ich hatte auch ohne Nachdenken wilden Wein an die Giebelwand gepflanzt. Nach einigen Jahren war er natürlich am Dach angelangt. Jedes Jahr musste der Gärtner mit hoher Leiter ran, das fand ich immer unzumutbarer und ich war heilfroh, dass der Wein eines Tages eingegangen ist. Allerdings habe ich immer noch das Gerüst an der Wand, entfernen kann man das nicht (glaube ich wenigstens)  ich müsste neu verputzen lassen, stattdessen habe ich zur Kunst erklärt, aber langsam löst es sich auf  ::)

 4 
 am: Heute um 08:18:13 
Begonnen von Laurin - Letzter Beitrag von sempervirens
Also Silene Dioca wächst hier an jeder Ecke im Garten auch, ist aber im Verhältnis Blattmasse zu Blüte und generellem Habitus für den allgemeinen Betrachter unkrautartig ^^
Aber die Sorte ist an und für sich vermutlich steril oder ? Also ähnlich wie Cirsium rivulare "Atropurpureum"
Aber cool liebe ja sterile langblühende Pflanzen bestenfalls noch von heimischen Arten, wenn sie sich dann noch vermheren lassen mega !

Auf dem Bild erinnern mich die Blütenstände ja etwas an Lychnis viscaria so Fackelmäßig angeordnet vllt ist ja eine Hybride zwischen der Pechnelke und der Rotenlichtnelke, in der Natur sollten sie nicht gemeinsam auftauchen

 5 
 am: Heute um 08:11:50 
Begonnen von frauenschuh - Letzter Beitrag von frauenschuh
Staudo, das fasst es gut zusammen. Das wird nicht passieren.

Mich hat etwas getröstet, dass ich auf meinen Whatsappstatus Rückmeldungen bekam. Schafhalter meldeten:

"Ja, da kann man durchdrehen. Das Geld bekommen die, die sich vorher einen Dreck um Kennarten geschert haben. Letztes Jahr nochalles totgespritzt und jetzt 4 Kennarten anmelden bevor sie überhaupt gezählt wurdn. Und das auf anraten der LWK. Und ich weiß, dass da keine Kennarten da sind"

und

"Es läuft immer wieder darauf hinaus das diejenigen profitieren, die gegen die Natur arbeiten."

Das kam jetzt wohlgemerkt nicht von Laien, sondern aus der Schafhalterszene. Da wird gemacht was wir auch machen. Landschaftspflege. Und die Beantragung dieses Jahr sprachlos gemacht hat.

Also noch mal: Altprogramme laufen noch. Da bekomme ich noch Geld. Die meisten sind aber letztes Jahr ausgelaufen. Da wurde neu - weil nur möglich - für ein Jahr beantragt und dieses Jahr geht für die auf einmal nur noch - nanananananaaaaana - 4 Kennarten. Also ein Bruchteil der Förderung

Ich habe furchtbar geträumt. Von einem riesigen Güllefass im Bach (es war noch zu Zeiten meines Zuzugs üblich, dass man hier Wasser direkt aus dem Bach zog) und ein "Berg" (hier mogelte sichwohl der Brinkplak in den Traum) war abgerutscht und staute eben jenen Bach. Es sah aus wie auf einer Mondlandschaft.

Mein Mann muss heute alleine klar kommen. Ich habe keine Zeit für Geburten und Co. Ich muss in Klausur oben ins Wwooferzimmer und versuchen wenigstens den Antrag irgendwie zur Abgabe zu bekommen. Insbesondere muss ich rausbekommen, was sie mit welchen Böcken wollte.

Über Nacht kamen ja lustige Ideen. Verein gründen. Aber hätte ich noch einmal die Kraft Vereinsarbeit zu leisten? Patenschaften. Aber Achtung. Ist das dann schon Doppelförderung oder ist das egal?

Eins steht auf jeden Fall fest: Ich wurde gefragt, wieviel Muttertiere ich habe für die Weidetierprämie. Das meinten alle, die älter als meine Jungzibben und weiblich sind. Ich bin gefragt worden wieviel Muttertiere ich habe. Hier war gemeint alle die, die schon mal gelammt haben. Nein, kein Fehler. Gleiches Wort, 2 Bedeutungen. Ich bin nach Böcken gefragt worden. Auch hier eben auch nicht nach Alter oder ob sie schon mal gedeckt haben. Da kann man doch schon mal eines ganz sicher sagen:

Die Bürokrate ist vollkommen eskaliert. Ich muss mir anhören, dass es bei den Schafhaltern ja auch sehr undurchsichtig sei.

Ja das ist doch kein Wunder! Jede Stelle fragt eine andere Kenngröße ab! Ups, hätte jetzt beinanhe Großbuchstaben verwendet und es auch so gemeint.  :-X Einmal sich auf das Alter und Kopf geeinigt... würden da auch nicht X verschiedenen Werte rauskommen. Uns sprengt am Ende selbst bei mathematischen Formelberechnungen Medea. Weil die da nicht abgefragt wird. Aber beim Gesamtbestand mit auftaucht.

So. Noch einen Kaffee. Ich fühle mich noch als wäre ein Panzer über mich drüber. Im alleräußersten Idealfall sehe ich noch, wieviel die 4 Kennarten bringen und entscheide bewusst, ob das überhaupt noch lohnt, oder ob ich den Ausstieg vorbereite. Dann endet der Betrieb unter meiner Führung wenn das letzte Programm ausläuft.

Ach so: Ich habe gestern einem Forumsmitglied mal eine aktuell vor Ort überprüfte Fläche übermittelt. Da kann man sehen für welche irre Flächengröße ich Pacht zahle und wie winzig klein die Förderfläche ist. Mit X Haken, um die die Netze da gesteckt werden müssen. Historische Fläche der NLF. Also die Wahrscheinlichkeit, dass das in heroischer Freude von wem anders gepachtet wird, ist - sorry - 0. Nur mal so der Hinweis: Die Förderungen, die wir bekommen, landen indirekt zum Teil bei einem staatlichen Unternehmen in Form von Pacht. Wann immer solche ganz banalen Zusammenhänge ignoriert werden, fängt bei mir ein Auge an zu wandern. Der Staat behopst sich selbst.

Also ja, ich will gerne weiter machen. Aber 2025 muss eine andere Lösung her. Da reicht kein "roter Teppich" seitend der UNB und die -zensiert-  an Förderung reichen nicht um den Betrieb Aufrecht zu erhalten. Leute, wir haben ein Jahr Zeit. Aber dann müssen wir ein neues Standbein finden. Und eins ist es sicher nicht: Fleisch. Dort werden die Preise im Schlachthof nur weiter anziehen und das ist jetzt schon nicht mehr darstellbar. Keine Ahnung: Schafkuscheln im Stall. Advent im Stall. Wanderung zu den Schafen. I don´t know. Irgendwas komplett anderes als bisher.






 6 
 am: Heute um 08:09:28 
Begonnen von max. - Letzter Beitrag von Gänselieschen
Hallo Swift - bei mir gibt es seit ein paar Jahren keine Mauersegler mehr im Dach. Bin traurig, aber es sind ininsgesamt weniger geworden, die Abends über dem Garten jagen, kaum noch Schwalben oder Segler. :-\

 7 
 am: Heute um 08:07:21 
Begonnen von Gecko1927 - Letzter Beitrag von Gartenplaner
Auch Apfelsaft oder nur Orchis?
Kikeriki?

Der Agroscope-Bericht bestätigt auch, was ich bisher in allen Büchern und im Netz gelesen habe, welche Form der Pflege in welchem Zeitraum am besten für Arterhaltung und Steigerung der Artenvielfalt sorgt.

Interessant fände ich, mal zu erfahren, wie viel früher Wiesen gedüngt wurden - und wieviel das im Vergleich zum heutigen ständigen Eintrag von Stickstoff aus der Luftverschmutzung war.

 8 
 am: Heute um 08:06:37 
Begonnen von Henki - Letzter Beitrag von Quendula
Ich könnte eine Getränkeauswahl mitbringen. Oder fehlt noch was an Speisen?

Würde mich über zwei drei Paprikapflanzen freuen. Habe ein paar Luftzwiebeln, wenige Lemon Drop-Chili (SG7) sowie 1 Tomate Lucid Gem u 1 Tomate Cherokee Purple im Angebot.

 9 
 am: Heute um 08:01:14 
Begonnen von Kübelgarten - Letzter Beitrag von AndreasR
Auch der Donnerstag beginnt mit ein wenig Sonnenschein, die Nächte sind kalt, aber zum Glück wieder frostfrei. Leider hat sich die Vorhersage nun komplett gedreht, es bleibt erstmal unbeständig, wer weiß, wie lange noch. Wenn es doch nur nicht immer wieder regnen würde! So kann man leider gar nichts im Garten machen, weil ständig wieder alles nass wird. :(

 10 
 am: Heute um 08:00:02 
Begonnen von Henki - Letzter Beitrag von Inachis
Eine Gewürzpaprika würde ich auch noch gerne nehmen.
Ich freu mich schon sehr!

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de