Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:57:30
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14   nach unten

Autor Thema: Exzentrisches Gartenbeet  (Gelesen 48492 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #165 am: 23. Oktober 2014, 21:31:45 »

Pflanzen sind per se sicher nicht exzentrisch, aber manche Pflanzen moegen exzentrisch auf uns / auf mich wirken, vor allem in ungewoehnlichen "exzentrischen" Kombinationen und Konstellatioen /Gestaltungen.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

sarastro

  • Gast
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #166 am: 23. Oktober 2014, 21:32:06 »


ist zwar nicht allzu schräg, aber immerhin habe ich hier Gemüse mit "gewöhnlichen" Stauden kombiniert.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #167 am: 23. Oktober 2014, 21:33:07 »

Ich würde Koniferen mit Gemüse kombinieren. 8)

dazu noch sehr grosse und viele Steine. Sorrz, das gibt`s schon. ;D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #168 am: 23. Oktober 2014, 21:34:52 »

Sarastro,

Du hast Dich eh schon als Exzentriker geoutet! (zumindest als Nonkonformist)
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #169 am: 23. Oktober 2014, 21:35:57 »


ist zwar nicht allzu schräg, aber immerhin habe ich hier Gemüse mit "gewöhnlichen" Stauden kombiniert.

By the way: Den Garten find ich cool
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

sarastro

  • Gast
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #170 am: 24. Oktober 2014, 06:32:48 »

Und dieser Gartenteil hat mich selbst insofern überrascht, als er noch dazu sehr pflegeleicht ist. Außer etwas Jäten und den Rückschnitt der Stauden im Frühjahr macht er kaum Arbeit. Momentan dominiert der Zuckerhutsalat! Ich wollte mit dieser Art zu gärtnern endlich einmal den jüngeren Kunden zeigen, dass es auch abseits der Normen wie den Lebensbereichen geht. Die Engländer machen dies uns schon lange vor. Und Gemüse muss nicht per se in Reih und Glied stehen, sondern kann durchaus auch mal als dekoratives "Füllmaterial" stehen. Begleitstauden von Phlox über Helianthus und Einfassungspflanzen wie Teucrium und Heuchera runden das Bild ab.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #171 am: 24. Oktober 2014, 06:39:39 »



Hier nochmals ein Bild vom Mai. Vom Gemüse ist noch wenig zu sehen, man müsste viel früher damit anfangen, aber im Frühjahr hat niemand von uns allzu viel Zeit. Aber zumindest zeigt sich Petersilie und Co.
Als exzentrisch kann man solcherart Garten nicht wirklich bezeichnen. Höchstens ungewöhnlich und von der Norm abweichend, dabei durchaus gewollt harmonisch.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2014, 06:42:39 von sarastro »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #172 am: 24. Oktober 2014, 06:45:43 »



Ich könnte noch so manche exzentrische Situation zeigen, aber dies mündet wieder in Eigenwerbung...duck und weg...!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #173 am: 24. Oktober 2014, 06:48:27 »


Noch exzentrischer oder nur eine steinige Angelegenheit?
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #174 am: 24. Oktober 2014, 06:51:43 »


ist zwar nicht allzu schräg, aber immerhin habe ich hier Gemüse mit "gewöhnlichen" Stauden kombiniert.

sarastro, das gefällt mir alles sehr. - Gib mir jemand ein Stück Land, und ich bau Gemüse an. Drumherum bau ich dann Stauden. ;) Mir gefällt diese Art der Pflanzung besser als die der überbordenden Gräser-Stauden-weiß-ich-was-Flächen (Oudolf, das Nonplusultra? ;)).
 Aber auch diese Mode wird vorübergehen?
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2014, 06:55:21 von Inken »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #175 am: 24. Oktober 2014, 07:04:15 »

Mann versucht krampfhaft nach neuen Lösungen, um den Kunden das Garteln wieder schmackhaft zu machen und zur Freude werden zu lassen! Oudolf und ähnliche Arten der Staudenverwendung sind nur Teillösungen. Der Knackpunkt liegt woanders begraben.

Das Unwort "Pflegeleicht" wird dabei allzu sehr in den Mittelpunkt gestellt. Leider will aber kaum noch wer im Garten richtig arbeiten, ganz ohne geht es aber nun mal nicht!! Auch müssen die angeblich überbordenden Kosten im Öffentlichen Grün immer als Argument herhalten. Dabei könnte mit weniger Personal, aber die richtige Pflege im richtigen Moment, gepaart mit kluger Pflanzenverwendung durchaus in Richtung "Garten des Intelligenten Faulen" gehen. Diese langsam verunkrautenden Staudenmischpflanzungen können nicht unser Ziel sein, mit dem Argument "Mehr Natürlichkeit hat Vorrang". Ich konnte bis dato noch nichts Überzeugendes sehen, was mich vom Hocker gerissen hat. "Blackbox Gardening" ist eine weitere Lösung, die aber zugegebenermaßen nur etwas für diejenigen ist, welche ein gewisses Naturverständnis mitbringen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #176 am: 24. Oktober 2014, 12:39:12 »

Mann versucht krampfhaft nach neuen Lösungen, um den Kunden das Garteln wieder schmackhaft zu machen und zur Freude werden zu lassen! Oudolf und ähnliche Arten der Staudenverwendung sind nur Teillösungen. Der Knackpunkt liegt woanders begraben.

Das Unwort "Pflegeleicht" wird dabei allzu sehr in den Mittelpunkt gestellt. Leider will aber kaum noch wer im Garten richtig arbeiten, ganz ohne geht es aber nun mal nicht!! Auch müssen die angeblich überbordenden Kosten im Öffentlichen Grün immer als Argument herhalten. Dabei könnte mit weniger Personal, aber die richtige Pflege im richtigen Moment, gepaart mit kluger Pflanzenverwendung durchaus in Richtung "Garten des Intelligenten Faulen" gehen. Diese langsam verunkrautenden Staudenmischpflanzungen können nicht unser Ziel sein, mit dem Argument "Mehr Natürlichkeit hat Vorrang". Ich konnte bis dato noch nichts Überzeugendes sehen, was mich vom Hocker gerissen hat. "Blackbox Gardening" ist eine weitere Lösung, die aber zugegebenermaßen nur etwas für diejenigen ist, welche ein gewisses Naturverständnis mitbringen.

Ist ein 'Garten des intelligenten Faulen' denn wirklich wünschenswert? Ich kenne solche Lösungen, die auch langfristig gut funktionieren, aber für mich sind sie eher statisch und wenig lebendig.

Klassiker: Hecke aus Smaragdthujen rundherum (bewässert mit Perlschlauch), Rasen mit automatischer Bewässerung und Robotermäher, Ziersträucher und Bäume, die keinen Schnitt brauchen, horstartig wachsende immergrüne Stauden und Gräser, Rindenmulch unter den Sträuchern.

Da ist mir ein klug angelegter abwechslungsreicher Garten mit mehr Dynamik lieber - auch wenn er mehr Arbeit macht (bei der kann man sich ja trotzdem von moderner Technik unterstützen lassen).

LG
Gespeichert

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #177 am: 25. Oktober 2014, 00:30:54 »

Exzentrik kann man nicht kaufen oder leihen oder abkupfern, dazu braucht es nur einen exentrischen Gärtner/Gartenliebhaber
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #178 am: 25. Oktober 2014, 00:34:48 »

das ist wohl wahr! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #179 am: 25. Oktober 2014, 09:23:39 »

Pflanzen sind per se sicher nicht exzentrisch, aber manche Pflanzen moegen exzentrisch auf uns / auf mich wirken, vor allem in ungewoehnlichen "exzentrischen" Kombinationen und Konstellationen
Eben! Exzentrisch ist, wenn man das (mehr oder weniger) Bekannte in eine neue Situation versetzt. 'Per se exzentrisch' ist tatsächlich nichts, ob in Pflanzen- oder in einem anderen Bereich. Ein simpler Vergleich aus der Mode-Welt: Diese Herren-Outfits waren vielleicht irgendwann exotisch gewesen, mittlerweile nicht mal das. Diese Kreationen waren und bleiben exzentrisch. Vor allem wegen der Situation in der wir sie sehen. Also auch Ort und Anlaß lassen sie so auf uns wirken, nicht der Muster.

Exzentrik kann man nicht kaufen oder leihen oder abkupfern, dazu braucht es nur einen exentrischen Gärtner/Gartenliebhaber
Das Erste mag stimmen. Es ist wie mit Kunst 'können' und Wulst 'wollen'.
Aber einen 'exzentrischen Gärtner' gibts und braucht man nicht. Man braucht vor allem einen Fachmann, der über genug Fachwissen und Stilmitteln + Kreativität verfügt um daraus das Eine, Gewollte auszuwählen und zwar so, dass es nicht nur funktioniert sondern eben auch wie gewollt wirkt. In den Westwood-Kreationen mußte man tanzen können, diese Autos müssen fahren.
Hinter den Sachen stehen Fachmenschen, nicht nur bloß Exzentriker (die möglicherweise nicht anders können, weil sie halt so sind :) )
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2014, 09:24:39 von Debbie »
Gespeichert
Aster!
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de