Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:56:33
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14   nach unten

Autor Thema: Exzentrisches Gartenbeet  (Gelesen 49117 mal)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #90 am: 11. Oktober 2014, 22:08:33 »

was mir gefallen würde, wenn es ungewöhliche strukturen gäbe. schwer, leicht, niedrig, hoch, wo man es nicht erwartet.

ein beispiel aus morenos link.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2014, 22:09:40 von maigrün »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #91 am: 11. Oktober 2014, 22:10:35 »

Den Amaranth dort fand ich auch am schrägsten! :D
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #92 am: 11. Oktober 2014, 22:37:10 »

Den Amaranth dort fand ich auch am schrägsten! :D

ja super!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #93 am: 11. Oktober 2014, 22:44:18 »

Ich hoffe, diese Ideen inspirieren auch andere, mal ein ganz unkonventionelles, vielleicht auch schräges Beet jenseits aller Regeln und Konventionen anzulegen.

das geht ganz einfach, wenn wissen fehlt. ;) eines meiner beete ist sicher exzentrisch, nicht in dem von dir gemeinten sinn. aber sicher für jeden, der sich besser mit stauden auskennt als ich.

Botanisch sollte es natürlich halbwegs funktionieren.
mein anfänger-beet funktioniert nicht. daher ist es nicht ungewöhnlich sondern stümperhaft.

aber irgendwo gibt es einen link, zwischen dem, was du vorhast und dem, was diejenigen tun, die regeln und konventionen nicht gut genug kennen.

richtig oder falsch?



Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #94 am: 11. Oktober 2014, 23:49:05 »

Christopher Lloyd hat was Ähnliches in Great Dixter gemacht, den formalen Lutyens-Rosengarten abgerissen und einen "exotic garden" anstelle angelegt:
exotic garden, 6. Bild von oben.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #95 am: 12. Oktober 2014, 08:45:20 »

Ich hoffe, diese Ideen inspirieren auch andere, mal ein ganz unkonventionelles, vielleicht auch schräges Beet jenseits aller Regeln und Konventionen anzulegen.

das geht ganz einfach, wenn wissen fehlt. ;) eines meiner beete ist sicher exzentrisch, nicht in dem von dir gemeinten sinn. aber sicher für jeden, der sich besser mit stauden auskennt als ich.

Botanisch sollte es natürlich halbwegs funktionieren.


aber irgendwo gibt es einen link, zwischen dem, was du vorhast und dem, was diejenigen tun, die regeln und konventionen nicht gut genug kennen.

richtig oder falsch
Finde ich auch. Man muss bewusst oder unbewusst bisherige Konventionen über Bord werfen, oder man kennt sie schlicht nicht. Exzentriker kümmern sich nicht darum, wie etwas vermeintlich zu sein hat, sondern gehen ihren eigenen - für Außenstehende oft vielleicht skurrilen - Weg. Etwas gärtnerisches Wissen ist eben doch unabdingbar, sonst überlebt die Pflanzung nicht lange oder entsteht erst gar nicht.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2014, 08:51:27 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #96 am: 12. Oktober 2014, 08:59:36 »

Christopher Lloyd hat was Ähnliches in Great Dixter gemacht, den formalen Lutyens-Rosengarten abgerissen und einen "exotic garden" anstelle angelegt:
exotic garden, 6. Bild von oben.

Dies Beet hatte ich natürlich auch schon im Kopf. Da bin ich schon öfter hindurchgetaucht. Eigentlich ist ganz Great Dixter auf unterschiedliche Weise exzentrisch. Das hat mich schon sehr inspiriert. Seien es futuristisch wirkende Eibenformschnitte, die Ansammlungen von Topfpflanzen, das Long Border und auch viele andere Bereiche. Sowohl was bestimmte "exzentrische" Pflanzen anbelangt, aber auch was außergewöhnliche, unkonventionelle Pflanzenkombinationen oder Pflanzenverwendung betrifft, ist Great Dixter eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration.

Ein Buch von Christopher Lloyd heißt ganz zu Recht "Exotic Planting for Adventurous Gardeners"

Im Grunde könnte man das Wort Exotic auch durch Excentric ersetzen, wobei hier das Wort Exotic vielleicht eine engere botanische Bedeutung hat.

Im Übrigen geht es nicht nur darum, die Exzentrik im Großen, Auffälligen zu entdecken, wie im gezeigten Foto mit dem Riesen- Amaranth, es können auch subtilere Effekte durch kleine Pflanzen oder durch aussergewöhnliche Pflanzenzusammenstellungen sein, Feldsalat und Karthäusernelke zum Beispiel. ;)
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2014, 09:17:14 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #97 am: 12. Oktober 2014, 10:11:56 »

Im Grunde könnte man das Wort Exotic auch durch Excentric ersetzen, wobei hier das Wort Exotic vielleicht eine engere botanische Bedeutung hat.

Ich sehe es anders.
Es ist vielleicht sehr verlockend die zwei Begriffe gleich zu setzen. Um mit ein bißchen Exotik das Exzentrische zu erreichen, braucht es nicht viel.
Das Exotische ist fast schon per Definition auffallend anders, dadurch oft optisch dominant. Das Exzentrische soll aber überraschen! Ob durch skurrile Zusammensetzung oder durch eine Selbstverständlichkeit so und nicht anders sein zu wollen. (mit einem Hummer an der Leine durch London zu spazieren ist nicht exotisch, war aber exzentrisch hoch drei!)

Zitat
Im Übrigen geht es nicht nur darum, die Exzentrik im Großen, Auffälligen zu entdecken, wie im gezeigten Foto mit dem Riesen- Amaranth, es können auch subtilere Effekte durch kleine Pflanzen oder durch aussergewöhnliche Pflanzenzusammenstellungen sein ...

Ja. Vielleicht könnte auch Getreide – ob Weizen oder Roggen – anstelle von Ziegräser den gewünschten Effekt bringen? :)
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2014, 10:14:06 von Debbie »
Gespeichert
Aster!

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #98 am: 12. Oktober 2014, 10:56:16 »

Im Grunde könnte man das Wort Exotic auch durch Excentric ersetzen, wobei hier das Wort Exotic vielleicht eine engere botanische Bedeutung hat.

Ich sehe es anders.
Es ist vielleicht sehr verlockend die zwei Begriffe gleich zu setzen. Um mit ein bißchen Exotik das Exzentrische zu erreichen, braucht es nicht viel.
Das Exotische ist fast schon per Definition auffallend anders, dadurch oft optisch dominant. Das Exzentrische soll aber überraschen! Ob durch skurrile Zusammensetzung oder durch eine Selbstverständlichkeit so und nicht anders sein zu wollen.


Ja, guter Einwand
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2014, 10:56:45 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #99 am: 12. Oktober 2014, 10:59:26 »

... Vielleicht könnte auch Getreide – ob Weizen oder Roggen – anstelle von Ziegräser den gewünschten Effekt bringen? :)
Gerste! Äußerst zierend mit den langen Grannen :D.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Henki

  • Gast
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #100 am: 12. Oktober 2014, 11:22:18 »

Getreide hatte ich in #61 schon vorgeschlagen. ;)


Sind eigentlich generell nicht-pflanzliche Elemente angedacht? Ich könnte mir einige horizontale Objekte mit Kletterpflanzen vorstellen, oder aber diese tollen "Weidenwimpel" von Sandfrauchen.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #101 am: 12. Oktober 2014, 11:31:29 »

Ja. Entschuldigung.
Gespeichert
Aster!

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #102 am: 12. Oktober 2014, 11:51:26 »

Getreide hatte ich in #61 schon vorgeschlagen. ;) ...
Ja ::).
Aber dreifach genäht hält besser ;D.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Eva

  • Gast
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #103 am: 12. Oktober 2014, 16:59:42 »

Hier gibt es einen Park in dem große, reich blühende Brugmansien abwechselnd mit großen Rhizinus stehen. Davor noch ein Beet mit niedrigen Sommerblühern.

Die beiden miteinander sind richtig majestätisch. Wahrscheinlich muss man die auch reichlich füttern, damit sie so werden.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #104 am: 12. Oktober 2014, 17:21:37 »

Getreide hatte ich in #61 schon vorgeschlagen. ;)


Sind eigentlich generell nicht-pflanzliche Elemente angedacht? Ich könnte mir einige horizontale Objekte mit Kletterpflanzen vorstellen, oder aber diese tollen "Weidenwimpel" von Sandfrauchen.

Erstmal will ich diese "Aufgabe" nur mit Pflanzen "lösen"
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de