garten-pur

Garten- und Umwelt => Komposthaufen => Thema gestartet von: Zorkairzur am 07. Juli 2017, 11:49:12

Titel: Komposter
Beitrag von: Zorkairzur am 07. Juli 2017, 11:49:12
Hallo ihr Lieben,
da wir erst seit diesem Jahr einen Garten haben ( Dank Umzug), fange ich sozusagen erst bei 0 an.
Ich bin auch eine Anfängerin und kenne mich nicht besonders aus, aber ich habe die Gartenarbeit für mich entdeckt.
Es beruhigt mich wenn ich mich mit den Pflanzen beschäftige und es macht mir total Spaß.
Jetzt mal zu meiner Frage. Ich würde mir gerne einen Komposter anschaffen, doch ich habe keine Ahnung worauf ich dabei achten sollte.
Könnten die Profis unter euch mir bitte behilflich sein?
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: Secret Garden am 07. Juli 2017, 11:58:49
Hallo Zorkairzur,
werf einfach alle Pflanzenreste, die kompostiert werden sollen, in einer schattigen Gartenecke auf einen Haufen. Dann brauchst du gar keinen Komposter. ;D
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: leonora am 07. Juli 2017, 12:00:39
Hallo ihr Lieben,
da wir erst seit diesem Jahr einen Garten haben ( Dank Umzug), fange ich sozusagen erst bei 0 an.
Ich bin auch eine Anfängerin und kenne mich nicht besonders aus, aber ich habe die Gartenarbeit für mich entdeckt.
Es beruhigt mich wenn ich mich mit den Pflanzen beschäftige und es macht mir total Spaß.
Jetzt mal zu meiner Frage. Ich würde mir gerne einen Komposter anschaffen, doch ich habe keine Ahnung worauf ich dabei achten sollte.
Könnten die Profis unter euch mir bitte behilflich sein?
Soso, bei Null fangt ihr an und habt keine Ahnung... aber
Immer toll mit dem Gitter den Kompost umzuhaufen das machen wir in der Familie immer zusammen
???

Keilschrifttafeln?

LG
Leo
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: Quendula am 07. Juli 2017, 12:23:22
Dieser Widerspruch fiel mir auch schon auf, Leo  ;D.
Keilschrifttafeln?
*zustimmt*

Vlt kann ja Zorkairzur das etwas näher erklären  :). Vlt will sie ja vom Komposthaufen weg zu einem verschlossenen System wechseln.
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. Juli 2017, 13:04:56


Vlt kann ja Zorkairzur das etwas näher erklären  :). Vlt will sie ja vom Komposthaufen weg zu einem verschlossenen System wechseln.
Du meinst von den offenen Keilschrifttafeln hin zur geschlossenen elektrischen Schreibmaschine :)
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: Natternkopf am 07. Juli 2017, 13:59:08
Salü Zorkaiur

Hallo ihr Lieben Ob ich lieb bin  ??? weiss ich nicht. Ist ja egal beim Kompost.  :)

Ich bin auch eine Anfängerin und kenne mich nicht besonders aus, aber ich habe die Gartenarbeit für mich entdeckt. Schön
... ...

Jetzt mal zu meiner Frage.
Ich würde mir gerne einen Komposter anschaffen, doch ich habe keine Ahnung worauf ich dabei achten sollte. Würde sagen: Dies 'keine Ahnung' ist im normalen, üblichen Rahmen, wobei wir schon bei Thema sind. R a h m e n
Könnten die Profis unter euch mir bitte behilflich sein? Ja sicher!

Zum behilflich sein brauchen wir folgendes von dir:
- Was sind eure optischen Bedürfnisse bei der geschlossene Miete?
Also Holzbox, Holzrahmen, Gitter, Kunstoffbox rund/eckig, maximal Höhe.
- Was sind eure inneren, äussern und gefühlten Vorgaben zum Platz hergeben?
Eine, 2 oder gar 3 Komposter?
- Dazu noch wichtig, ungefähre Menge wieviel Material da zusammen kommen könnte.
Also Rasenfläche und wie oft gedenkt ihr die zuschneiden. Sträucherschnitt ungefähr wieviel und wird der abgeführt oder auf Platz gehäckselt und steht zum druntermischen zur Verfügung?
- Von durchschnittlich wievielen Personen gibt es Küchenabfälle, wie oft in der Woche?

Mit diesen Angaben können die Profis dir fachkundige Tipps geben. 🐝

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Komposter
Beitrag von: Secret Garden am 07. Juli 2017, 14:19:19
Ach Natternkopf, du gibst dir immer solche Mühe. Hoffentlich ist das nicht wieder wie "Perlen vor die S..e werfen". :-\
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: jardin am 07. Juli 2017, 14:34:22
In seinem Beitrag auf dieser Seite hat Zorkaizur aber schon Erfahrung mit dem Umsetzen von Kompost

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,46990.msg2881349.html#msg2881349
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: Natternkopf am 07. Juli 2017, 15:20:51
Salü jardin

Ist hier seit #2 klar und mir bekannt.
Merci trotzdem. 🌷

Ach Natternkopf, du gibst dir immer solche Mühe. Ach nicht übertreiben. :-)

Wir sind doch hier unter: Profis geben Anfängern gerne Antwort.
Die Anfänger geben dafür professionelle Aufgaben- und Überlegungsangaben und erhalten dann massgeschneiderte Antworten.

"Echium vulgare" grüsst aus der Schweiz
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: Zausel am 07. Juli 2017, 16:20:36
...
Ach Natternkopf, du gibst dir immer solche Mühe. Ach nicht übertreiben. :-)
...
Doch, doch, Natternkopf, du bringst sehr viel Geduld auf, zumal man annehmen sollte, daß in puncto Kompost schon eine Menge geschrieben wurde.
Nur- man muß ja Geduld aufbringen, das alles zu lesen.    ;)
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: Duruma am 10. Juli 2017, 08:35:26
Also falls wirklich nach einem geschlossenen System gefragt ist, nehme ich den Supi-Dupi-Komposter , mit einem Link entfernt!1 finde ich den ideal. Hab zuhause selber einen stehen. Denke da ist auch sonst nicht viel zu beachten.
Grüße
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: Natternkopf am 10. Juli 2017, 10:49:36
Guten Tag an BehälterempfehlerInnen und BehältersucherInnen

Es gibt Testvergleiche zu Häcksler, Rasenmäher, Saftpressen, Drucker etc.
Dies sind ziemlich gut vergleichbar, ebenso die die Nutzungskriterien, die Haltbarkeit und Reparaturmöglichkeiten.
Bei den Behältern zum Kompostieren ist das noch nicht so umfassend.

Vorab noch dieses:
Es ist unklug, zuviel zubezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen.
Wenn sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Bezahlen Sie dagegen zuwenig, verlieren Sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Author John Ruskin


Verschiedene Behältnisse im Vergleich.
Das Handling in der Praxis kommt etwas zu kurz.
Die Langzeiterfahrung in Bezug auf die Haltbarkeit der Klippse und der kleinen Haltenasen ist nicht getestet.
Die brechen mit der Zeit ab und was dann?


Kompostbehälter in einem Testvergleich


Es gibt nicht das "System" oder den "Behälter" an sich , sondern eher:
Was brauche ich für was und wie werde ich es handhaben.
Welches Material / Platz ist schon vorhanden und wie darf/muss es aussehen die Fragen für einem selber.

Abgesehen davon macht nicht der Kompostbehälter die Komposterde, sondern die Mikroorgansimen und
diese sind darauf angewiesen, dass der Mensch entsprechend abwechslungsreich einfüllt.
Weiter den Verlauf darin beobachtet und gelegentlich korrigierend eingreift.

In diesem Sinne weiterhin gelingendes Kompostieren

Natternkopf

Titel: Re: Komposter
Beitrag von: leonora am 10. Juli 2017, 10:59:46
Also falls wirklich nach einem geschlossenen System gefragt ist, nehme ich den [edit] XYZ-Komposter , mit einem Link entfernt!1 finde ich den ideal. Hab zuhause selber einen stehen. Denke da ist auch sonst nicht viel zu beachten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Wobei, wenn Newbies gleich immer mit Produktnamen um sich werfen, ist etwas Skepsis immer angebracht. ;)

LG
Leo
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: Admin am 11. Juli 2017, 20:45:29
Der Doppelaccount von Zorkairzur und Duruma ist gelöscht worden.  ;)
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: Natternkopf am 11. Juli 2017, 20:59:54
So war das.

Merci 🌷
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: Querkopf am 13. Juli 2017, 23:40:28
(OT):
Immer wieder nett zu sehen, was für ein Jungspund der Admin ist. 13!
(Ende OT)
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: manhartsberg am 26. Juli 2017, 22:14:02
nach den räumen der miete habe ich den alten holzkomposter entfernt und flechte an meinem endloskomposter weiter...
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: manhartsberg am 26. Juli 2017, 22:15:15
...ist bereits halbfertig...  8)
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: Sternrenette am 26. Juli 2017, 22:16:08
Schön :D

Welche Äste nimmst Du?
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: manhartsberg am 26. Juli 2017, 22:17:24
...und das baumaterial: haselstäbe
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: Sternrenette am 26. Juli 2017, 22:19:34
Danke :)
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: manhartsberg am 28. Juli 2017, 20:21:28
fertig und auch komplett befüllt, jetzt brauche ich eine neue miete  :-\  ;D
4 so gstrüpphaufen im garten verteilt haben verhächselt reingepasst
...und für schöne gerade haselnuss-stäbe muß ich immer tiefer in den urwald  :-\
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: Natternkopf am 28. Juli 2017, 22:07:59
Very nice indeed.🌸

Schön geworden, das würde ich auch nehmen.

 ;)
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: Zausel am 05. August 2017, 09:04:57
... endloskomposter ...
Wie handhabst du den, marodierst du mit ihm durch den ganzen Garten?  ;)
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: manhartsberg am 05. August 2017, 13:18:26
... endloskomposter ...
Wie handhabst du den, marodierst du mit ihm durch den ganzen Garten?  ;)

hahaha ...ganz viel lustig  ;D
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: manhartsberg am 13. September 2017, 20:28:06
die vorbereitungen für die nächste komposterverlängerung sind im gange...
vorher habe ich noch 2 alte mieten geräumt und ausgesiebt  :P
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: Natternkopf am 13. September 2017, 21:37:15
@mannhartsberg

Deiner ist schöner als Meiner. 🌹
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: manhartsberg am 14. September 2017, 18:44:49
@mannhartsberg
Deiner ist schöner als Meiner. 🌹

mir gefällt er auch  :) liegt am "baumaterial". die beschaffung wird allerdings immer mühsamer.
heute bin ich nicht weit gekommen da sich kurzfristig ein monsum angekündigt hat und ich die baustelle fluchtartig verlassen habe  ;D
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: Zausel am 21. September 2017, 10:50:03
... "baumaterial". die beschaffung wird allerdings immer mühsamer ...
Hast du denn so viel zu kompostierendes Material, daß du immer mehr "Kompostgitter" brauchst?
Titel: Re: Komposter
Beitrag von: manhartsberg am 21. September 2017, 21:03:38
nachschub habe ich ausreichend, reine gartenfläche ist über 3.500qm, außerdem muß ich die angrenzende wildnis von allen seiten in zaum halten.
es geht mir aber um ausreichenden platz damit ich nur bei bedarf kompost aussiebe und entnehme. zzt. habe ich ca.400l kompost ausgesiebt in verschiedenen behältnissen. die erste lange miete ist bereits 14 monate alt und die werde ich erst im frühjahr bei bedarf sieben. die beiden holzkomposter am anfang und ende werde ich als reserve stehen lassen, für laufenden küchenkompost etc.
der letzte teil ist noch nicht fertig, es fehlen noch haselstäbe...