garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: hymenocallis am 09. August 2017, 20:38:56

Titel: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: hymenocallis am 09. August 2017, 20:38:56
Leider müssen wir unsere erkrankte weißbunte Edelkastanie fällen - als Ersatz ist mir nun ein auf Hochstamm veredelter Schneeflockenstrauch untergekommen. Das gute Stück hat seinen Preis und hier in der Region kenne ich niemanden, der so etwas im Garten hat. Daher frage ich mal nach Euren Erfahrungen mit diesem attraktiven Gehölz (die Fotos der Baumform im Netz sind WOW!).
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: hjkuus am 10. August 2017, 15:08:45
Habe keine probleme gehabt. Meine Pflanze ist jetzt 6 bis 7 meter hoch und ist 27 Jahre bei mir im garten.
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: hymenocallis am 10. August 2017, 20:05:16
Habe keine probleme gehabt. Meine Pflanze ist jetzt 6 bis 7 meter hoch und ist 27 Jahre bei mir im garten.

Danke - das klingt schon mal gut. Ich habe heute erfahren, daß der Transport des Baumes nochmal den halben Kaufpreis (der ist schon happig) ausmachen wird (so etwas gibt es leider nicht nebenan) - das riskiert man nicht, wenn die Pflanze ein Hätschelkandidat ist.

PS: Hast Du zufällig ein Foto vom Habitus - muß nicht blühend sein?
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 10. August 2017, 20:21:53
Ich würde auf jeden Fall bei der Baumschule fragen, ob er anfällig für Verticillium ist - denn die habt ihr ja wahrscheinlich genau auf der zukünftigen Pflanzstelle im Boden  :-X
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: hymenocallis am 10. August 2017, 20:30:13
Ich würde auf jeden Fall bei der Baumschule fragen, ob er anfällig für Verticillium ist - denn die habt ihr ja wahrscheinlich genau auf der zukünftigen Pflanzstelle im Boden  :-X

Hab ich schon. Keine Daten dazu verfügbar - angeblich auf keiner der kursierenden Warnlisten drauf.  ???
Ich bin deshalb auch recht verunsichert - die Bezugsquelle weiß leider nicht mehr, hat jemand hier vielleicht eine Idee? Das Zeug scheint selten gepflanzt zu werden.
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: Mathilda1 am 10. August 2017, 20:39:07
deswegen gibts wahrscheinlich auch keine angaben zur empfindlichkeit, das heißt dann halt leider lotterie
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: hymenocallis am 10. August 2017, 20:45:56
deswegen gibts wahrscheinlich auch keine angaben zur empfindlichkeit, das heißt dann halt leider lotterie

In den USA scheint man den Chinese Fringe Tree öfter zu pflanzen, aber auch dort hab ich bei der schnellen Recherche in keinem Forum irgendetwas im Kontext mit Verticillium gefunden.  :-\
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: bristlecone am 10. August 2017, 21:10:27
Irgendwelche Empfindlichkeiten gegenüber Witterung oder Schädlingen oder Pilzen sind bei dem hiesigen Exemplar in etwa 10 Jahren nicht aufgetreten.
Ist das angebotene Exemplar wirklich hochstämmig veredelt? Und wenn ja, worauf?
Wäre schade, denn ein Highlight ist die Rinde.
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: hymenocallis am 10. August 2017, 21:21:39
Irgendwelche Empfindlichkeiten gegenüber Witterung oder Schädlingen oder Pilzen sind bei dem hiesigen Exemplar in etwa 10 Jahren nicht aufgetreten.
Das klingt schon mal sehr gut!

Ist das angebotene Exemplar wirklich hochstämmig veredelt? Und wenn ja, worauf?
Wäre schade, denn ein Highlight ist die Rinde.
Ich brauche als Ersatz für die weißbunte Edelkastanie einen Hochstamm - die Rinde ist nicht relevant, weil der Baum zentral in einem Beet steht und rundherum unterpflanzt ist. Worauf muß ich fragen - ich weiß nicht, ob der Anbieter das selbst veredelt hat (wäre aber wegen der Welkeproblematik ein echtes Thema, danke für den Hinweis).
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: hjkuus am 11. August 2017, 17:43:32
Dieses Jahr hat der sehr gut geblüht :D
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: hjkuus am 11. August 2017, 17:44:03
Noch ein Bild
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: hjkuus am 11. August 2017, 17:58:31
Noch ein Bild, der Baum ist schweirig zu fotografieren
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: hjkuus am 11. August 2017, 17:58:54
Noch ein Bild
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: hymenocallis am 11. August 2017, 18:12:59
Vielen Dank für die Bilder - ich bin erstaunt, daß der Baum eine so 'luftige' Wuchsform hat - auf den Fotos im Netz sieht er sehr kompakt aus, z. B hier: 
http://supertrees.com/sites/default/files/Chionanthus%20retusus%20Flowering.jpg
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: Cryptomeria am 11. August 2017, 20:20:23
Ich hatte früher auch einen in Mittelhessen. Tiefsttemperaturen nie ein Problem. Ich musste des öfteren auch an ihm herumschnippeln ( Platzmangel ). Auch das hat er nie übel genommen. Wenn er Platz genug hat, ein schönes Pflänzchen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: hymenocallis am 11. August 2017, 21:21:40
Ich hatte früher auch einen in Mittelhessen. Tiefsttemperaturen nie ein Problem. Ich musste des öfteren auch an ihm herumschnippeln ( Platzmangel ). Auch das hat er nie übel genommen. Wenn er Platz genug hat, ein schönes Pflänzchen.
VG Wolfgang

Danke auch für Deine Rückmeldung - klingt ermutigend.

Wie ist denn das mit dem Platz zu verstehen?

Er soll hier ca. 6 m hoch und 4 m breit werden - angeblich ist das nicht unrealistisch, weil er nicht so wahnsinnig rasch wachsen soll (ich hab ein Foto von einem 200 Jahre alten Exemplar gefunden, der ist auch kein Monster http://www.china.org.cn/travel/qingdao/2014-05/22/content_32463774.htm).
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: Cryptomeria am 11. August 2017, 21:54:32
6m x 4 m ist ein guter Platz.
VG Wolfgang
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: hymenocallis am 17. August 2017, 20:23:01
So - die Recherche ist beendet. Das gute Stück ist nicht auf Hochstamm veredelt sondern eine Sämlingspflanze, die aufgeastet wurde. Chionanthus retusus ist nicht durch Verticillium gefährdet (wäre er auf Esche veredelt, sähe das anders aus).
Heute hab ich die Bestellung abgeschickt - die Lieferung erfolgt leider erst gegen Ende Oktober - bis dahin müssen die Schattenpflanzen im Beet die pralle Sonne wohl oder übel aushalten. Nochmals vielen Dank an alle, die mit Ihren Beiträgen beim Entscheiden geholfen haben!
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: Cryptomeria am 17. August 2017, 20:28:08
Welche pralle Sonne? Hier ganz im Norden gab es das  dieses Jahr nicht. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir Anfang Juni ( oder Juli ) e i n e n  Sommertag und wer glaubt daran, dass sich das nochmal ändert.
VG Wolfgang
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: hymenocallis am 17. August 2017, 20:38:35
Wir hatten heute knapp 29°C bei strahlend blauem Himmel - eigentlich kühl, da hast Du recht, der Sommer konnte es schon besser  ;D
Aber bis vor einer Woche gab es eben noch das Blätterdach der weißbunten Edelkastanie und nun nicht mehr - das finden die knospigen Silberkerzen aktuell weniger toll.
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: Cryptomeria am 18. August 2017, 09:59:59
Ja, ist natürlich alles klar. Wenn ein Blätterdach plötzlich völlig fehlt, braucht es nicht viel für Sonnenbrand.

Prall sind bei uns nur die roten Freunde, die all das abfressen, was sie nicht sollen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: hymenocallis am 03. Mai 2018, 19:22:15
Ich wollte kurz ein update geben - der 'Chinese Fringe Tree' hat nach dem recht kalten Winter brav ausgetrieben und heute hab ich sogar ein paar Blütchen entdeckt. Es wird zwar noch ein paar Jahre dauern, bis das Kronenvolumen ausreichend Sichtschutz und Schatten spendet, aber wir freuen uns gerade mal sehr darüber, daß die Ersatzpflanzung geklappt hat und kein weiteres Buddeln nötig ist.  :)

Hier das Bäumchen - Höhe ca. 4 m:
Titel: Re: Chionanthus retusus - Erfahrungsberichte gesucht
Beitrag von: hymenocallis am 03. Mai 2018, 19:23:15
Ein Versuch, die Blüten zu Knipsen - leider streikt der Zoom bei der Kamera und ich komm nicht nah genug ran: