Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:02:49
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22   nach unten

Autor Thema: Arisaema 2008  (Gelesen 40406 mal)

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Arisaema 2008
« Antwort #285 am: 27. August 2008, 21:51:30 »

Huch, knorbs, dann kann es wohl aber nicht die Unterart ssp. liubaense sein. Die war bei mir viel mickriger


Arisaema ciliatum var. liubaense


Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema 2008
« Antwort #286 am: 28. August 2008, 12:00:21 »

nein, die ciliatum varietät liubaense meinte ich nicht. ob dein grünblütiger ein ciliatum ist, bin ich mir auch nicht sicher, aber ich kenne (noch) keine anderen propellerblättrigen der stolonen ausbildet. consanguineum, der rein optisch in frage käme, macht das eben nicht.

musst halt nächstes jahr mal genau hinsehen, evtl. mit lupe, ob der spatharand deines grünblütigen, ausläufertreibenden aris feine zähnchen aufweist.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

thegardener

  • Gast
Re:Arisaema 2008
« Antwort #287 am: 19. Oktober 2008, 01:00:30 »

Und wieder eine Frage ::) : ich habe den Amorphallus konjac ausgebuddelt und dabei erstaunt festgestellt das die beiden kleinen Knöllchen mächtig zugelegt haben und selbst schon Stolonen in die Umgebung geschickt haben. Das Ganze ist jetzt im Topf und sollte eigentlich trocken im Keller überwintern. Die Stolonen sehen aber noch nicht fertig aus, also die versorgenden Stengel sind noch recht dick. Soll das Ganze jetzt doch feucht gehalten werden?
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Arisaema 2008
« Antwort #288 am: 20. Oktober 2008, 21:37:34 »

Ich habe auch dieses Jahr wieder die Erfahrung gemacht, dass die Stolonen sehr unterschiedlich weit entwickelt sein können: Entweder sind sie sie schon stark schrumpelig oder sogar schon völlig aufgelöst und es existiert nur noch die Spitze als kleines Brutknöllchen. Oder die Stolonen sind noch glatt und straff, von fester Konsistenz. Dann ist die Stolonenspitze häufig nur wenig verdickt.

Bei mir kam es schon vor, dass sich im letzteren Fall bei der winterlichen Lagerung der komplette Ausläufer mitsamt der Spitze auflöste und somit kein Knöllchen überblieb. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese jungen Stolonen durch feuchtere Lagerung zu retten sind. Damit wäre ich auch eher vorsichtig.

Letztlich macht das aber überhaupt nichts, da ja eine Amorphophallus konjac-Knolle meist mehr als genug Stolonen mit Knöllchen produziert.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Arisaema 2008
« Antwort #289 am: 22. Oktober 2008, 13:33:39 »

Hallo Knorbs,

Ich glaube erubescens macht auch Stolonen, aber die Art habe ich noch nie gesehen - die Pflanzen waren dann doch immer consanguineum.

@tiarello: die Amorphophallus würde ich abtrocknen lassen, sobald die Blätter abgestorben sind, sonst droht Fäulnis. Die Stolonen können bei denen auch 2 Jahre bestehen, d.h. die Tochterknollen bleiben mitunter länger mit der "Mutter" verbunden.

Grüße !

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema 2008
« Antwort #290 am: 22. Oktober 2008, 14:14:10 »

...erubescens macht auch Stolonen, aber die Art habe ich noch nie gesehen - die Pflanzen waren dann doch immer consanguineum.

ja. erubescens wird auch als ausläufertreibend beschrieben. ich habe auch noch keinen gesehen. bei den im hobby verbreiteten "erubescens" handelt es sich wohl zu 99% um consanguineum, der aber keine ausläufer macht. ausläufer machen z.b. auch ciliatum + concinnum. wenn also ausläufertreibend mit propellerblatt + consanguineum ähnlich, müssten das m.m. nach ciliatum sein, weil den concinnum erkennt man ja an seiner taillierten spatha.

hm...wenn ich das foto von tiarellos arisaema in #285 mit dem foto im gusman von erubescens vergleiche...könnte passen...vielleicht also ein erubescens?
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2008, 13:08:18 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Arisaema 2008
« Antwort #291 am: 26. Oktober 2008, 14:20:37 »

Hallo mickeymuc, hallo thegardener, zum Thema Amorphophallus habe ich im Glashaus einen separaten Thread eröffnet
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Arisaema 2008
« Antwort #292 am: 26. Oktober 2008, 21:30:06 »

hm...wenn ich das foto von tiarellos arisaema in #285 mit dem foto im gusman von erubescens vergleiche...könnte passen...vielleicht also ein erubescens?

aber knorbs, die in #285 abgebildete Arisaema hab ich doch als A. ciliatum var. liubaense gekauft und ich hatte bisher die Benennung noch gar nicht in Zweifel gezogen. Meine Unbekannte ist doch in #283 abgebildet.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema 2008
« Antwort #293 am: 27. Oktober 2008, 13:07:03 »

ja schon, hatte nur beim blättern im gusman das foto des erubescens mal genauer angesehen + mich gleich erinnert, dass hier mal so ein foto mit sehr großer ähnlichkeit gezeigt wurde...eben das deines a. ciliatum var. liubaense in #285, der eben nicht so aussieht wie die liubaense, die ich habe bzw. ich im inet also solche gesehen habe. hast du den gusman? wenn ja, dann schau dir mal das erubescens foto darin an (ist glaub ich in der 2. ausgabe, in der 1. ausgabe ist glaub ich nur eine farbige zeichnung drin, habe jetzt die bände nicht zur hand).
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Arisaema 2008
« Antwort #294 am: 04. November 2008, 21:35:26 »

hast du den gusman?

hi, knorbs. Ich wollte eigentlich schreiben, dass ich ihn mir jetzt endlich bestellt habe, aber nix is ... leider. Hat nicht geklappt. Ist er vergriffen? Kommt man da noch irgendwie 'ran?
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema 2008
« Antwort #295 am: 05. November 2008, 00:20:37 »

hast du hier geguckt...arisaema/gusman 2. aufl.; allerdings nur noch 2 vorhanden...ein schnäppchen bei dem dollarkurs
« Letzte Änderung: 05. November 2008, 00:21:34 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Arisaema 2008
« Antwort #296 am: 09. November 2008, 16:18:07 »

Danke, Norbert, für den Tip! Ich warte schon gespannt auf die Lieferung ;)

« Letzte Änderung: 09. November 2008, 17:27:34 von tiarello »
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Arisaema 2008
« Antwort #297 am: 09. November 2008, 18:09:41 »

Mag noch jemand Arisaema ciliatum var. liubaense- Samen von der Pflanze mit der Blattmutation aussäen?
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Arisaema 2008
« Antwort #298 am: 09. November 2008, 18:34:34 »

Sehr gerne würde ich das probieren, Junka.
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Arisaema 2008
« Antwort #299 am: 10. November 2008, 09:38:20 »

Dann schick doch eine PM mit Deiner Adresse
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de