garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: caro. am 20. April 2008, 20:30:46

Titel: Eidechsen
Beitrag von: caro. am 20. April 2008, 20:30:46
...sind wieder da!
Die sind so schön...
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: max. am 20. April 2008, 20:48:57
ja. da lohnt es sogar, auf katzen zu verzichten und fremden katzen gartenverbot zu erteilen.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: caro. am 20. April 2008, 20:53:32
hab noch ein Bild...
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: uwe.d am 04. Juni 2008, 22:32:39
Auf meinem Komposthaufen kann ich jeden Tag Eidechsen beobachten - so viel Angst scheinen sie nicht zu haben ::)

Urzeitmonster?

Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: caro. am 09. Juli 2008, 20:26:27
heute habe ich wieder eine gesehen... :D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: tomatengarten am 29. Juli 2008, 13:55:27
lange jahre gab es bei uns keine eidechsen mehr zu sehen.

endlich habe ich wieder mal eine gesehen

ganz nah ran hat sie mich nicht kommen lassen, deshalb ist das foto gezoomt und etwas unscharf.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Nina am 29. Juli 2008, 15:29:16
Ich bin ganz neidisch auf eure eleganten Besucher! :D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: caro. am 29. Juli 2008, 19:48:45
schön, Tomatengarten :D

Heute habe ich auch eine flitzen sehen. Meine Gießerei hatte gestört.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Luna am 22. März 2009, 16:37:24
... die ersten Eidechsen nehmen ein Sonnenbad

[td]


[/td] [td]


[/td][/table]

[td]


[/td][/table]

Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Luna am 22. März 2009, 21:03:30

ein weiteres Bild von heute

[td]


[/td][/table]

zwei Echsen

Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 22. März 2009, 21:28:55
Zauneidechsen eine Waldeidechse und am Schluß Mauereidechsen???
Wow. fehlt nur die eine oder andere Smaragdeidechsenart, dann haben wir alle beieinander.
Ich mag ja die Tiger wirklich gern, aber es gibt eindeutig zu viele.
Bei mir hat das Streuen von Brombeer- und Rosenschnitt den Eidechsen eine Chance gegeben.
Nicht hauen liebe Tierschützer, die Eidechsen wollen auch leben. Und ein jagender Adler oder Uhu wäre doch viel radikaler. ;D ;D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: RosaRot am 22. März 2009, 21:53:30
Wo streust Du denn den Brombeer- und Rosenschnitt hin?
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: caro. am 22. März 2009, 21:57:28
"Meine" Eidechsen sind noch nicht zu sehen.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Nina am 22. März 2009, 21:58:57
Wo streust Du denn den Brombeer- und Rosenschnitt hin?

Ja, ich möchte auch wissen, was ich anstellen muß um so schöne Gäste zu bekommen. :D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Luna am 22. März 2009, 22:04:30
"Meine" Eidechsen sind noch nicht zu sehen.

ich weiss nicht, ob ich in meinem neuen Garten Eidechsen habe, die Bilder stammen vom heutigen Ausflug
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: RosaRot am 22. März 2009, 22:05:55
Ich hab' ja zwei Tiger, von denen einer ein Mörder ist und leider immer wieder Eidechsen zu fassen bekommt, die im Frühjahr aus ihrer Starre gerade erst erwachen und sich noch aufwärmen müssen, ehe sie flink genug zum Entwischen sind.
In diesem Jahr waren noch keine Eidechsen da. Im letzten Jahr habe ich eine völlig starre kleine Zauneidechse bei der Umgestaltung eines Beetes gefunden. In meiner Hand wurde sie munter und ich konnte sie dann dazu bewegen, einen Steinhaufen als Unterschlupf anzunehmen.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 22. März 2009, 22:06:55
Wo streust Du denn den Brombeer- und Rosenschnitt hin?
An den Sonnenplätzen und wo ich sie sonst noch häufig sehe. Die Tiger sind dann nicht so Sprungmutig. Den Eidechsen machts nichts. Muß nur gelegentlich erneuert werden.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: caro. am 22. März 2009, 22:22:49
ich weiss nicht, ob ich in meinem neuen Garten Eidechsen habe, die Bilder stammen vom heutigen Ausflug

Ich hoffe es für Dich.
Eidechsen fressen Schnecken...
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 22. März 2009, 22:27:43
Wer sagt das?? Wenn überhaupt dann junge Gehäuseschnecken. Die großen Nacktschleimer fressen sie ganz bestimmt nicht! Wenn dann nur einmal. Hab Zauneidechsen und Mauereidechsen gezüchtet. Waldeidechsen als Kind einen Sommer gehalten. Lieblingsnahrung:Wolfsspinnen, Heuschrecken, Grillen etc.
Blindschleichen fressen manchmal kleine Nacktschnecken lieben aber Würmer und Insekten mehr.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: caro. am 22. März 2009, 22:29:17
Wer sagt das?? Wenn überhaupt dann junge Gehäuseschnecken. Die großen Nacktschleimer fressen sie ganz bestimmt nicht! Wenn dann nur einmal.

Ich habe es nicht gesehen aber gelesen.

Es gibt auch kleine Nacktschnecken.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 22. März 2009, 22:34:02
Die kleineren Arten sind möglich fällt aber mengenmässig nicht ins Gewicht. Die roten Schleimer haben zuviel Schleim das versucht eine Eidechse auch in klein nur einmal. Welche Quelle hat den das behauptet??
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: caro. am 22. März 2009, 22:43:01
Welche Quelle hat den das behauptet??

Justus Oertner-Geschützte Tiere im Garten.

bezieht sich auf Zauneidechsen:

"Als Beute dienen Schnecken, Würmer, Spinnen, Asseln, Grashüpfer u. a. Wirbellose..."
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: thegardener am 22. März 2009, 22:45:32
Naja , die Eidechsen lesen es ja nicht :-X .
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 22. März 2009, 22:46:41
Gehäuseschnecken hab ich auch gesehen. Nicht gern aber doch gelegentlich. Der Auslöser scheint das sich etwas ruckhaft bewegende Gehäuse zu sein. Haben es auch aufgefressen. Waren aber kleine Schnirkelschnecken. Die waren bei mir nie wirklich schädlich. Ich hab sie ganz gern, denn die Glühwürmchen die meine Frau so liebt, fressen die auch gern.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: caro. am 22. März 2009, 22:46:42
Ein Schneckenproblem habe ich jedenfalls nicht im Garten.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Moorhex am 22. März 2009, 23:30:43
Hab gestern auch die ersten Eidechsen beim Sonnen an unserer Süd-Hauswand beobachten können.
Wir haben ne recht große Population hier :D
Auch Blindschleichen sind gut vertreten.

Nachbars Katzi jagt und erlegt die gerne, aber seit unser Katerle bei uns lebt jagt der die Nachbarkatze aus dem Garten, und die Eidechsen bleiben am Leben ;)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: caro. am 06. April 2009, 19:24:48
heute konnte ich 2 Jungtiere im Garten beobachten...
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: caro. am 09. April 2009, 12:36:52
 :D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: caro. am 09. April 2009, 12:37:26
...
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: caro. am 10. April 2009, 18:17:27
2 "künstliche" Steinhaufen habe ich im Garten.

Beide werden genutzt... :D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: caro. am 10. April 2009, 18:18:07
...
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Miscarand am 10. April 2009, 18:41:20
Hier bei mir in der LGer Heide habe ich leide rnoch nie eine gesehen, geschweige denn in meinem Garten. Aber möglicherweise ist das auch viel zu nördlich^^

MISCARAND
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: agathe am 20. April 2009, 20:22:35
zuerst hatte ich geglaubt sie sei tot als sie so in ruhe im schutz einer königskerze lag; ich konnte sogar in ruhe den fotoapparat holen:
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Irisfool am 20. April 2009, 20:23:53
Die war sich wohl gerade am Aufwärmen ;D ;D. Oh was bin ich neidisch um Eidechsen, die haben wir hier nicht :-\
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: agathe am 20. April 2009, 20:27:26
hier gibt es sie sogar auf den bergmähdern
es scheint dass grosse steine + knallsonne genügen
die schöne von der anderen seite (hoffentlich reagiert sie auf katzen schneller):
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: caro. am 20. April 2009, 22:34:07
ich habe auch mal wieder eine erwischt...
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: caro. am 20. April 2009, 22:37:16
...
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: thogoer am 04. Mai 2009, 17:44:02
junge Smaragdeidechse
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: thogoer am 04. Mai 2009, 18:39:41
Smaragdeidechsen Männchen im Prachtkleid. Als wenn ich es geahnt hätte. Offline gehen(Handymodem) Handy nehmen und Foto gemacht. Si cosi!
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: thogoer am 31. Mai 2009, 16:57:33
Heute: männl. Smaragd.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: thogoer am 31. Mai 2009, 16:58:58
 :)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: marygold am 31. Mai 2009, 17:00:33
klasse,
ich habe zwar Eidechsen im Garten, aber Smaragdeidechsen habe ich noch nie gesehen
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: caro. am 31. Mai 2009, 21:26:22
sehr schön thogoer.
Ich habe leider nur Zauneidechsen.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Muscari am 01. Juni 2009, 23:12:12
Miscarand,
ich habe vor etlichen Jahren auf Mön (dänische Ostseeinsel), auf der Holzterrasse des Ferienhauses Zauneidechsen beim Sonnenbaden beobachten können.
MfG Muscari
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: caro. am 30. Juni 2009, 20:57:22
Wochenlang habe ich keine mehr gesehen.
Das ist jedes Jahr so. Bei Euch auch?

Jetzt sind sie wieder da...
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: mame am 02. Juli 2009, 13:30:45
Die hier ist gerade eben vor der Haustüre gesessen. Ich hab mich so gefreut. Der Garten ist ja noch ganz neu, überall Baustellen und ich hätte nicht gedacht, daß sich jetzt schon Eidechsen einfinden. :)
Vermutlich mögen sie die Schutthäufen, die hier überall rumliegen.

 ;)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: caro. am 12. Juli 2009, 20:29:56
auf meinen mühsam zusammengesuchten Steinen… :D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Irisfool am 12. Juli 2009, 20:31:38
Neid , lass nach! ::) 8) 8) 8)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: caro. am 12. Juli 2009, 20:35:13
Neid , lass nach! ::) 8) 8) 8)

ich glaube, die waren schon vor mir hier.

vor ein paar Jahren ist hier alles voller Schutt gewesen.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Irisfool am 12. Juli 2009, 20:38:41
Denen ist bei uns einfach zu nass. Die bevorzugen eben trockenes Landklima. Ach ja,man kann nicht alles haben.... ::) ::) ::)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: riesenweib am 12. Juli 2009, 21:31:12
Neid , lass nach! ::) 8) 8) 8)

genau.

hier ist's auch zu feucht.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Paulownia am 06. Oktober 2009, 20:59:54
Gerade nochmal vor die Tür gegangen, und dann sehe ich ihn hier..
Hach das sind so Momente wo ich wünschte ich hätte wenigstens ein bischen Talent im fotografieren.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Paulownia am 06. Oktober 2009, 21:00:23
Und weg ist er...
Titel: Eidechsen
Beitrag von: Insector am 24. Februar 2010, 11:30:21
Hallo :D

Zauneidechse oder Mauereidechse? Bin mir nicht 100% sicher. Hatte letztes Jahr mind. 3 Eidechsen im Garten....endlich!! denke es waren Mauereidechsen wohne recht nahe zum "nächsten Weinberg" .Garten denke ich mal, "Eidechsengerecht" grosser Steingarten mit Lavendel, Wolfsmichgewächsen, Spornblume, winterharte Kakteen usw. Die Mauereidechse passt eher in meine Gegend oder?

Gruss

Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 24. Februar 2010, 20:44:52
Hallo,

kann genauso Zauneidechse sein. Musst halt schauen, die Männer sind grün, das lässt sich bei Zunahme der Population dann doch auch aus weiterer Entfernung oder bei Schnelligkeit gut unterscheiden.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Februar 2010, 20:58:05
Wenn Du ein Foto machen kannst egal welche Größe (Alter)das Tier hat und wenn die Aufnahme auch halbwegs scharf ist kann man das genau bestimmen.
Bei Dir kämen außerdem möglicherweise auch die Smaragdeidechse vor. Von der Mauereidechse sind sogar ein paar Populationen aus dem Mittelmeerraum eingeschleppt. Da gibt es auch grüne Zeichnung bei Männchen. Genau wie bei der Smaragdeichse.
Mit einem guten Foto gibt es hier genug Wissen um sie genauer zu bestimmen.
Wenn sie jetzt dann rauskommen sind sie noch recht langsam und gut zu fotografieren. Prachtfärbung ist aber noch nicht.
Mame hat zum beispiel Zauneidechsen und agathe Wald(Berg)eidechsen im Foto gezeigt.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Insector am 25. Februar 2010, 09:15:57
Mit Sicherheit keine Smaragdeidechse! kenne die Tier sehr gut aus versch. Urlauben in Frankreich. Bin mir mittlerweile sicher das es die Mauereidechse ist, hab mir versch. Bilder angeschaut. Hab leider immer noch dass Problem mit dem "Einstellen eigener Bilder" hoffe dass klappt irgendwann noch ???

Gruss






Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Günther am 25. Februar 2010, 09:26:31
Ich hätt auch so gerne Eidechsen....
Dabei gäbs bei mir so schöne Trockenmauern. Aber leider auch zu viele Katzen in der Gegend.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Insector am 25. Februar 2010, 09:46:05
"Stubentiger" sind immer ein Problem hab leider auch zu viele in der Nachbarschaft. Steingarten aber gut mit geeigneten Verstecken angelegt. Hoffe werde nie Opfer durch Katzen beklagen müssen, werde mir evt. auch wieder einen Hund zulegen, dann kommen die "Tiger" nicht so gerne in den Garten >:(

Gruss
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Conni am 30. März 2010, 13:05:04
Heute haben wir die ersten drei Eidechsen dieses Jahres gesehen. :D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Tara am 30. März 2010, 15:22:25
Wie schön. :D Meine pennen anscheinend noch, die Langweiler. >:(

Habe eben endlich mal gegoogelt, um zu sehen, was ich für welche habe. Es sind wohl Zauneidechsen. Aber schaut mal bei den Waldeidechsen rechts in der Bildleiste die schwarzen, sehen die nicht toll aus?
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Dunkleborus am 30. März 2010, 20:28:56
 :D Hier sind sie auch seit einigen Tagen unterwegs. :D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: marygold am 30. März 2010, 20:38:26
Echt? Ich habe bei mir noch keine gesehen...
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Günther am 30. März 2010, 20:45:57
Die einzigen "Eidechsen", die ich heuer schon gesehen habe, waren ein Paar Blindschleichen....
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Rosana am 05. April 2010, 23:26:22
Bei uns sind die Eidechsen schon eine ganze Weile munter.
Vor zwei Wochen gemachtes Bild zeigt der kleine Drachen in Mitten meines Bauschutthügel - mindestens für etwas ist der gut!
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Rosana am 05. April 2010, 23:28:00
Beim Gärtnern stösse ich immer wieder auch auf Blindschleichen, die werden dan brav wieder zugedeckt.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Rosana am 05. April 2010, 23:29:13
Ab und zu sonnt sich auch eine deutlich grössere Eidechse auf den Steinen - keine Ahnung was für eine sie den genau ist.

Foto ist von heute.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Rosana am 05. April 2010, 23:31:43
Ein Loch beim Hellihorst scheint die Wohnhöhle zu sein. Beim Loch sieht man den Kopf einer weiteren Eidechse.

Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Tara am 05. April 2010, 23:44:18
Klasse. Neid! Ich habe meinen letztes Jahr extra eine Burg gebaut, wurde auch gut angenommen. Aber dieses Jahr ist noch keine aufgetaucht. :-X
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Insector am 06. April 2010, 17:08:10
Gestern auch die 1. Mauereidechse beim wandern zur Weinhütte :) gesehen auf dem heimweg keine mehr. War der Schorle dran schuld ??? .
Gruss Oliver
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 24. April 2010, 23:11:07
heute hab ich sie erwischt! ha! :o :D
meinen kleinen gartendrachen im hochbeet-kompost-land. ;)

wahrscheinlich wohnt die echse nun da, weil ich letztens ihre wurzelburg habe abfahren lassen... :-X ::) :-[
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Tara am 24. April 2010, 23:40:41
Klasse! Von meinen habe ich immer noch kein Schwänzchen zu Gesicht bekommen. :-\
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: pearl am 25. April 2010, 00:04:43
heute habe ich auch eine in der Komposterde gestört. Sie war irgendwie verdattert und wirr. Hing rum ohne Plan. Es sieht so aus, als ob sie jetzt Eier legen wollten oder gelegt hätten.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Dunkleborus am 25. April 2010, 18:51:22
Heute habe ich eine Eidechse vom Balkon aus beobachtet. Sie kletterte in einer Zwergblautanne im Wipfelbereich rum - immerhin etwa 80 cm über Boden. Sie hat da seelenruhig irgendwelche Kleinviecher erlegt.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 25. April 2010, 22:58:37
ich habe meiner heute echse eine drachenburg am teich gebaut. :)
[size=-2]da ist länger sonne als am kompost. mal sehen, ob/wann sie es merkt. ;) [/size]
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Nina am 25. April 2010, 23:07:47
Klasse!
Echt neidische Grüße!
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Katrin am 26. April 2010, 21:18:56
Ist ja witzig, ich habe heute auch eine Eidechsenburg gebaut :D - im Kiesbeet, mit Steinen, Holz und zwei Baumstammteilen (eins mit Spechtloch, das müsste ihnen gut gefallen). Wir haben jede Menge Zauneidechsen im Garten, ich habe heuer schon vier gesehen.

pearl, die legen noch keine Eier, es kommt erst noch die Paarungszeit! Die ist ab jetzt bis Mitte Mai ca., je nach Region verschieden. Man erkennt es an den toll gefärbten Männchen, wenn es soweit ist und wenn man Glück hat, kann man einen Kampf beobachten.
Die Eier legen Zauneidechsen dann im Juni und spätestens im August schlüpfen die kleinen Echsen.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Günther am 26. April 2010, 21:34:23
Ich hätt auch gern Eidechsen!
In unseren Trockenmauern gäbs genug Plätzchen, und nicht nur dort....
Voriges Jahr glaub ich ein schwanzverstümmeltes Exemplar flüchtigst gesehen zu haben.
Die Hauptgefahr sind halt die Katzen.
Und von irgendwo schlepp ich keine Eidechsen her, das ist nix.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Klio am 26. April 2010, 21:37:27
Wir haben öfter Eidechsen, trotz hoher Katzendichte. Allerdings sehe ich kaum welche mit Originalschwanz. ::) :-X
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Paulownia am 27. April 2010, 05:51:20
Gerade wegen der Eiablage, habe ich in der Nähe der Burgen Flächen mit Rindenmulch/Sandgemisch. Das wird gerne angenommen.
Ich muß nur aufpassen, das Nachbars Katzen es nicht als Klo benutzen.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: we-went-to-goe am 27. April 2010, 06:51:46
Nachdem wir ja neuerdings auch sozusagen eine Trockenmauer haben und Eidechsen in der direkten Umgebung gesichtet wurden... könnt Ihr mir noch eine Empfehlung geben, wie die das mit Eiablage erledigen können? Muss dieses Erde/Rindengemisch sonnig sein oder geht so was auch, wenn ich es in die Zwischenraeume der Steine fülle? Die Nachbarin allein hat 3 Katzen, die sich zu 90 % bei uns aufhalten :-X
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Paulownia am 27. April 2010, 12:39:28
Ich würde den Eiablageplatz in die volle Sonne bauen.
Das Katzenproblem kannst du dahingehend umgehen, wenn Du auf den Platz ein paar krumme Stöcker legst. So funktioniert es bei mir jedenfalls. Alle 7 Katzen vom Nachbarn nebst Fuchs lassen die Stelle in Ruhe.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: marcir am 27. April 2010, 12:45:09
Ich würde den Eiablageplatz in die volle Sonne bauen.
Das Katzenproblem kannst du dahingehend umgehen, wenn Du auf den Platz ein paar krumme Stöcker legst. So funktioniert es bei mir jedenfalls. Alle 7 Katzen vom Nachbarn nebst Fuchs lassen die Stelle in Ruhe.

Was sind krumme Stöcker?

Die Eidechsen wollen sich partout nicht in unserer seit 7 Jahren bestehenden Mauer einfinden - wir haben zwei Katzen.
Blindschleichen gibt es aber jene Menge. Für alle gäbe es, - viele Eidechsen -genügend Platz.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Katrin am 27. April 2010, 13:34:54
Hier nützen Eidechsen Stellen mit lockerer Erde, aber auch Sand zur Eiablage. Oft kriegt man davon aber nichts mit und trotzdem gibt es etliche kleine Echsen. Ich habe allerdings auf vor, in der Nähe der Eidechsenburg Sand anzubieten.

Versteckmöglichkeiten für Eidechsen sollten nicht ganz ungeschützt sein. Am liebsten werden sie angenommen, wenn sie im Bewuchs integriert sind, Echsen also auf von Stauden umgebenen Steinen, Holz oder Wurzeln sitzen können. Dann kommen auch die Katzen nicht so nah ran und wenn, haben sie nicht viele Chancen. Zauneidechsen können außerdem gut springen (man glaubt es nur kaum) und können sich so durch einen beherzten Satz ins Gestrüpp gut in Sicherheit bringen.

Meine Eidechsenburg ist optisch kein Erlebnis, sie ist einfach ein Haufen Holz mit einem Unterbau aus Ziegeln. Alles ist so geschichtet, dass möglichst viele Abstände zwischen den einzelnen Teilen zu finden sind, es gleichzeitig aber innen trocken bleibt. Gleich anschließend sind Stauden, so sollte die Burg einfach mal einwachsen. Leider habe ich noch kein aktuelles Bild.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Paulownia am 27. April 2010, 20:57:55
@Katrin
genauso ist es bei mir. Die Reptilienburgen vom letzten Jahr sind gut zugewachsen. Einziger Nachteil, man sieht die Eidechsen so schlecht, meist höre ich sie wie sie schnell weghuschen, wenn ich komme. ;)

@ marcir
Krumme Stöcke sind krumme Äste. Das macht den Katzen schwer dort ihr Geschäft zu machen. Bzw. wird der Platz für sie unatraktiv.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: marcir am 27. April 2010, 22:58:26
@Katrin
genauso ist es bei mir. Die Reptilienburgen vom letzten Jahr sind gut zugewachsen. Einziger Nachteil, man sieht die Eidechsen so schlecht, meist höre ich sie wie sie schnell weghuschen, wenn ich komme. ;)

@ marcir
Krumme Stöcke sind krumme Äste. Das macht den Katzen schwer dort ihr Geschäft zu machen. Bzw. wird der Platz für sie unatraktiv.


Aha, kicher, Stöcke! Danke.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Windsbraut am 28. April 2010, 09:01:12
Ach, ich hätte auch so gern Eidechsen im Garten. Aber bisher noch nicht eine gesehen.
Ortsrand im Siebengebirge, angrenzend Wiesen, Weiden, Wald, der Garten ein Südhang, mit Steingarten, Trockenmauer, liegenden Baumstämmen, reichlich Insekten und Spinnen ........... aber bisher nichts .............. Ich hoffe ja immer noch, dass sich ein paar Waldeidechsen einfinden.

Ich hab' als Kind lange Jahre Eidechsen gehalten, einige Waldeidechsen und später auch eine männliche Zauneidechse. Bin jeden Tag mit meinem Vater Spinnen fangen gegangen, und Heuschrecken.

Blindschleichen sind viele bei uns, finden wir immer wieder bei der Gartenarbeit. Aber keine Wald- oder Zauneidechse.............

Herzliche Grüße,
Stefanie
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 29. April 2010, 23:38:12
hier meine drachenburg am miniteich - mit frisch aufgeschüttetem, noch feuchtem strand... ;D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Albizia am 30. April 2010, 00:24:35
Die Drachenburg ist klasse. Also, ich tät da einziehen, wenn ich ein Drachen wäre. (Der Stein auf dem Sandstrand neben der Muschel, sieht übrigens aus wie ein Bretagne-Ei. 8))

Hier ganz in der Nähe ist ein Bachtal, da laufen im Sommer öfter Feuersalamander rum. Dummerweise hatte ich nie einen Fotoapparat dabei, wenn Lurchi mir beim Spaziergang über den Weg lief.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Paulownia am 30. April 2010, 07:28:03
Schöne Burg Zwerggarten. Da findet sich ganz bestimmt was ein ;)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 02. August 2010, 22:56:58
meine drachen wollen partout nicht in ihrer burg wohnen - sie bevorzugen moderne stahlkonstruktion-komposthochhäuser... ::) :D ;)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Pewe am 02. August 2010, 23:01:02
Leider sichte ich hier gar keine Drachen und dabei hab ich eine so schöne Burg hergerichtet. Kann es sein, dass die von Blindschleichen und Ringelnattern verspeist werden?
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: we-went-to-goe am 02. August 2010, 23:09:17
na so was habe ich auch noch nie gesehen. Ich hab dieses Jahr überhaupt noch keine gesichtet. Letztes Jahr waren oben am Waldrand einige unterwegs.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Querkopf am 05. September 2010, 00:46:42
Hallo,

heute Abend wollte diese kleine Zierlichkeit in unsere Waschküche (da gibt's einen Spalt unter der Tür...). Ich habe ihr freundlich erklärt, dass sie das lieber lassen sollte, weil's da nix zu futtern gibt. Daraufhin ist sie zwar ein paar Zentimeter weiter nach draußen gehüpft, hat mir aber wohl doch nicht ganz geglaubt - als ich mit Kamera zurück war (zwei Stockwerke rauf, Objektiv wechseln, wieder runter), saß sie immer noch direkt vor der Tür:



Eidechse1



Und dann wollte sie unbedingt die Hauswand rauf ;):



Eidechse2



Wer ist sie, könnt ihr ihr sie bestimmen?

Danke :) & schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Katrin am 05. September 2010, 12:14:14
Schaut nach Zauneidechse aus :) .
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 05. September 2010, 12:26:17
Waldeidechse Zootoca vivipara Jungtier
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Katrin am 05. September 2010, 12:30:33
Haben die seitlich auch so Punkte?
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 05. September 2010, 12:33:10
ja http://de.wikipedia.org/wiki/Waldeidechse unten ist ein aussagekräftiges Vergleichsbild. Die Rückenzeichnung ist deutlich anders als bei der Zauneidechse.
Ich hab in meiner Jugend beide Arten zu Tausenden gefangen und umgsiedelt als der Kanalhafen in Nürnberg gebaut wurde.
Nicht sehr professionell das Thema war damals nicht so aktuell.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Katrin am 05. September 2010, 12:46:05
Ah, ok, danke für das Bild, wieder was gelernt! Wenn man sie laufen sieht, erkennt man die Punkte wohl nicht so :-X .
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Querkopf am 06. September 2010, 01:47:12
Hallo, Axel,

danke :) - ja, das Waldeidechsen-Bild passt. (Ich hatte beim Guckeln schnell aufgegeben, weil's so viele Zeichnungsvarianten gibt...)

Mein Gast dürfte dann wohl ein Juniordrache gewesen sein. Zum Größenvergleich: Der hellere Fliesenrand im Vordergrund ist ca. 5 mm breit. Und die Körperlänge des Tierchens lag deutlich unter der Fliesenkantenlänge (14,5 cm).

Ich habe mich gefreut über den Besuch :D. In unserem Garten lebt vielerlei Getier, aber Eidechsen sehe ich nur ganz selten. Schon gar nicht so nah am (beinahe im) Haus.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Swift_w am 09. September 2010, 19:43:49
Zauneidechsen-Pärchen

Hallo zusammen,

Eidechsen-Bilder, könnt ihr haben; voila :)

(http://img691.imageshack.us/img691/5553/pict1403.jpg)

Keine Smaragdeidechse sondern ein prächtiges Zauneidechsen-Männchen in grün
auf unserer "Eidechsenburg".

(http://img824.imageshack.us/img824/4430/pict1393h.jpg)

Zauneidechsen-Männchen und das bräunliche Weibchen
auf einem z.T. bewachsenen alten Ziegelhaufen in unserem naturnahen Garten;
Südwesthang, windgeschütz.

Hach, hier sieht's so richtig unordentlich aus. ;D
Zauneidchsen sonnen sich da bereits im zeitigen Frühjahr eben auf Gesteinshaufen, alten Baumstümpfen und steilen Rainen.
Leider sind sie in diesem Jahr an dieser Stelle seit Mitte Sommer nicht mehr zu sehen.
Noch häufiger kommen hier Blindschleichen vor.

VG
Swift_w
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Katrin am 15. September 2010, 12:34:29
Es wurden schon Stimmen gegen meine etwas unhübsche Eidechsenburg laut ;) , da konnte ich heute endlich eine drin beobachten! Bestimmt war sie schon öfter da und ich habe sie nur nicht gesehen.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Katrin am 24. März 2011, 22:39:43
Genau die gleiche Eidechse habe ich heute das erste Mal an der Eidechsenburg gesehen. Habe ich mich gefreut :D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Günther am 24. März 2011, 23:40:53
Ich hätt auch gern Eidechsen - aber ich fürchte, die Katzen werden es verhindern....
Schon unsere Blindschleichen und Ringelnattern haben Probleme.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 25. März 2011, 00:02:30
Ich tippe mal drauf das das Tier von Katrin auf bild eins Herbst ein Weibchen ist. Das neue ist wahrscheinlich ein Männchen und sollte bald sein Prachtkleid anlegen. Dann ist es eindeutig.
Nur so vom Körperbau und Kopf-Rumpf Verhältnis. Du wirst also voraussichtlich dieses Jahr auch kleine Eidechsen beobachten können.
  ;)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: chris_wb am 25. März 2011, 06:51:46
Hi,

auf diese Gäste warte ich immernoch.

Allerdings habe ich - nachdem sich seit zwei Jahren mehrere Blindschleichen im Garten eingefunden haben - am letzten Samstag tatsächlich eine Baby-Blindschleiche gefunden! :D

Kaum also solche zu erkennen, da nichtmal 10 cm lang und dementsprechend dünn. Mal schauen, wieviele mir dieses Jahr begegnen.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Windsbraut am 25. März 2011, 08:17:17
Ich tippe mal drauf das das Tier von Katrin auf bild eins Herbst ein Weibchen ist. Das neue ist wahrscheinlich ein Männchen und sollte bald sein Prachtkleid anlegen. Dann ist es eindeutig.
Nur so vom Körperbau und Kopf-Rumpf Verhältnis. Du wirst also voraussichtlich dieses Jahr auch kleine Eidechsen beobachten können.
  ;)

Ich bin sicher, dass du Recht hast. Genau das habe ich gestern beim Betrachten der Bilder auch gedacht.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Katrin am 25. März 2011, 19:17:18
Ui das wäre aber schön. Ich habe eh jedes Jahr junge Echsen, aber direkt bei der Eidechsenburg... dann kriegen sie noch extra Quarzsand.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: cimicifuga am 25. März 2011, 19:18:40
heute im wald :D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: RosaRot am 25. März 2011, 19:25:37
Wat 'ne Hübsche!

Einer meiner fiesen Kätzeriche hat unlängst ein Zauneidechsenmännchen, das noch nicht ganz "aufgetaut" war zum Abwerfen des Schwanzes "bewegt", sehr ärgerlich. Die kleinen Drächelchen sind in dieser Jahreszeit noch nicht schnell genug.

(Dabei ist der Übeltäter ein Katzert der am liebsten Sofaschlaf hält den lieben langen Tag und nur mit hinaus kommt, wenn wir auf der Terasse Kaffe trinken...aber dann...)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: tomir am 26. März 2011, 18:57:31
Letzte Woche habe ich Neubürger aus SüdItalien gefunden- eine Unterart der Mauereidechse.
Sie kommen als Blinde Passagiere bei Pflanzentransporten (insbes.Olivenbäume) mit - auf diesem Wege sind hier auch mehrere neue Schlangenarten aufgetaucht.


Podarcis1-kl.jpg



Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Swift_w am 27. März 2011, 08:24:49
Eidechsen bleiben aus an unserer Eidechsenburg; Waschbären u. Katzen

Hallo zusammen,

interessant, welche Kriechtierarten es gibt + Verschleppungen in Europa.

An der "Eidechsenburg" in unserem naturnahen Garten
- siehe Beitrag mit Bildern vom 7.9.10 auf Seite 7 -
sind leider keine Zauneidechsen mehr zu sehen.
Seit August 2010; jetzt an sonnigen Tagen im Frühjahr auch keine
zum "wärmetanken" auf dem liegenden Baumstamm.

Wahrscheinlich sind sie von Nachbarskatze oder Waschbären aufgefressen worden.

Off topic:
Unser Nachbar sieht häufig 3 und mehr Waschbären in diesem Gartenbereich die hier kräftig "abräumen":
Nistkästen werden ausgepfotelt; Obst wie reife Kirschen, Birnen, Zwetschen
brauchen wir nicht mehr zu ernten - keine Chance. :(
Unser Nachbar konnte sie sogar ganz nah beim Kirschenernten sehen;
frech ließen sie sich noch nichtmal stören.
Er füttert sie sogar an mit Katzenfutter. >:(
Ich klärte ihn auf was diese problematischen Neubürger für die einheimische Tierwelt bedeuten;
forderte ihn auf das Anfüttern zu unterlassen.

VG
Swift_w
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Paulownia am 15. April 2011, 20:02:03
Heute habe ich gedacht, ich traue meinen Augen nicht.
Habe doch tatsächlich bei meiner Reptilienburg am Wald eine Smaragdeidechse gesehen.
Ich hatte in der Nähe einen Strauch gegossen und da kam sie und leckte Wassertropfen von den Blättern. Herrlich.

Meine Intuition im Sommer ab und an mal den Wasserstrahl über der Burg zu halten war Goldrichtig.

Beim Nachlesen über die Smaragdeidechse steht, daß sie durchaus in feuchteren Gestrüpp lebt.
Ich werde zur Burg noch eine kleine Wasserschale hinzufügen.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Nina am 16. April 2011, 07:54:25
Das ist ja herrlich Paulownia! :D

Bin gespannt, wann bei uns endlich welche in die Trockenmauer einziehen.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: oile am 16. April 2011, 08:12:28
In meinem Zweitgarten gibt es zumindest Blindschleichen - gar nicht wenige, obwohl der Nachbar eine große Menge Katzen hat. Wahrscheinlich hilft ihnen die Wildnis, die noch dort herrscht (hohes Gras im Sommer, Schneebeeren und v.a. auch aufgeschichtete Betonplatten und -geröll, dekorativ mit Moos überzogen.) Ich bemühe mich, neue Verstecke anzulegen (Steinhaufen, Reisighaufen usw.)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Paulownia am 16. April 2011, 08:27:38
Nina,
habt Ihr auch Smaragdeidechsen?
Ich habe gelesen, daß sie in Deutschland gar nicht so verbreitet sind.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Nina am 16. April 2011, 08:29:58
Nein, ich habe hier bis jetzt nur die "Normalos" gesehen.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 16. April 2011, 12:51:45
Es gibt zwei Arten Samragdeidechsen in Deutschland. Die eine ist auf ein kleines Gebiet in Brandenburg und in der Gegend von Passau bei uns beschränkt. Die liebt sehr sonnige Standorte.
Die westliche Art bilineata ist in Ihren Ansprüchen etwas variabler entlang des Rheins und der Mosel.

Die (Normalo)Zauneidechse ist der Smaragdeidechse nah verwandt.
Titel: Brutplatz für Eidechsen
Beitrag von: mickeymuc am 21. April 2011, 10:40:15
Servus!

Ich habe ja seit einiger Zeit ein "Gütle", ein Stück eines ehemaligen Weinbergs im Ermstal, der jetzt von Wiese und Obstbäumen bestanden ist. Es gibt dort eine ganze Anzahl Zauneidechsen, insbesondere einen Haufen aus trockenen Bromberranken bevölkern sie sehr.
Nun würde ich ihnen gerne etwas mehr bieten, dachte an sowas wie einen Steinhaufen, und evtl. einen Platz zum Eier legen - der Boden ist lehmig und wird bei Trockenheit schnell hart wie Beton. Sicher schaffen sie es auch so, sich zu vermehren, aber ich denke schaden kann so ein Zusatzangebot doch nicht. Hat jemand gier eine Idee wie ich ein kleines Eidechsenrevier anlegen sollte bzw. wo ich eine Anleitung dafür finde?
Wäre super!

Schonmal merci & viele Grüße!

Michael
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: carabea am 21. April 2011, 11:30:26
Hallo Michael!

Wenn sich die Eidechsen bereits in Deinem Garten wohlfühlen, ist der wichtigste Schritt ja schon mal getan :)

Du solltest auf jeden Fall versuchen, die Plätze, an denen Du sie schon beobachtet hast, ungestört zu lassen. Auch wenn das alte Brombeergestrüpp vielleicht optisch nichts hermacht.

Hier (pdf) findest Du eine Bauanleitung für einen 1a-Steinhaufen.
Besonders wichtig finde ich auch den letzten Absatz "Vernetzung".

Viel Spaß beim Bauen und Beobachten.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: mickeymuc am 21. April 2011, 12:05:07
Wow, vielen Dank für die Anleitung, das ist genau was ich mir erhofft hatte :-).
mein Haufen wird zwar sicher etwas kleiner als der dort beschriebene, aber das kriegen wir schon.


Viele Grüße!

Michael
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 21. April 2011, 21:39:53
Meine Zauneidechsen haben in einem kleinen Sandhaufen auf dem ein paar große flache Steine verteilt waren gern ihre Eier abgelegt. Aber Ameisenhaufen der kleinen Wiesenameisenarten werden auch gern genommen.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: mickeymuc am 22. April 2011, 14:26:05
Oh, Axel, danke - das ist auch ne gute Idee.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Rosana am 24. April 2011, 23:35:08
In den letzten paar Tage habe ich einige richtig grosse Blindschleichen angetroffen. Diese hier hatte sich gerade zusammen geringelt und konnte so von mit fotografiert werden.

(https://lh4.googleusercontent.com/_sMFIgidAJ84/TbRTwJ5PESI/AAAAAAAA3Wk/DE0G9UqEKpc/s144/P1090996.JPG)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: we-went-to-goe am 27. April 2011, 13:15:01
heute am Waldrand, unweit von meinem Grundstück
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 22. Mai 2011, 02:49:15
von den nachbarskindern wurde heute vermutlich eine "meiner" eidechsen erlegt - nachdem sie das braungefärbte weibchen auf dem gartenkolonieweg "entdeckt" hatten, rührte sie sich nicht mehr, blutete aus der nase und wurde in der folge von fliegen und ameisen heiß begehrt... :P :-\

dieser herr ruhte abends dennoch ungerührt auf der dachterrasse der drachenburg...

Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Nahila am 24. Mai 2011, 11:22:25
Ich hab hier jetzt schon öfter tote Zauneidechsen gefunden, immer Männchen, der Größe nach eher junge Tiere, ohne offensichtliche Verletzungen ???

Schön zu wissen, dass es hier welche gibt, aber lebend wären sie mir ja lieber. :-\
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Katrin am 03. April 2014, 19:55:24
Ich habe euch eine schöne Neuigkeit noch gar nicht gezeigt. Seit meinen letzten Posts von der Eidechsenburg waren leider keine namensgebenden Bewohner mehr da, sie sind irgendwelchen Katzen zum Opfer gefallen oder das verwucherte Kiesbeet hat ihnen nicht mehr gefallen. Was aber war vergangenen Sonntag? Schaut selbst :D

(https://lh5.googleusercontent.com/-NNUU1Bn4_lQ/UzhhyTd7x-I/AAAAAAAAFS8/j7VUiAVV6qM/s1000/010.jpg)

Ausnahmsweise so groß, damit ihr selber suchen könnt - gleich ein Pärchen! Seitdem sitzen sie jeden Tag in der Sonne, heute sogar gemeinsam auf der gleichen Ebene der Burg.

[td]
(https://lh3.googleusercontent.com/-z-pSxMLEQ2M/UzhhxOH2l7I/AAAAAAAAFSs/S3s0FEdD4Hg/s400/011.jpg)[/td]
[td]
(https://lh6.googleusercontent.com/-v5nG_b7gHA4/UzhhzQdQI7I/AAAAAAAAFTE/HgzKFxPVZGE/s400/012.jpg)[/td][/table]
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: lerchenzorn am 03. April 2014, 22:06:40
Sehr schön. Das ist immer eine Freude, wenn solche Tiere im eigenen Garten auftauchen.
Hier ist auch immer einmal eine, aber festsetzen werden sie sich wohl nicht. Sind zu viele Katzen da, überall dasselbe.
Bei Dir, das sieht gut aus.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Scabiosa am 03. April 2014, 22:22:25
Katrin, das ist ein wunderschönes Foto von der Eidechsenburg. Ohne die unteren Fotos habe ich zunächst nur das Männchen gefunden. Die beiden sehen putzmunter aus und scheinen sich da auf dem von der Sonne beschienenen Holz sehr wohl zu fühlen. :)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Danilo am 03. April 2014, 22:23:54
Sehr schön. Das ist immer eine Freude, wenn solche Tiere im eigenen Garten auftauchen.

Ja wirklich. Ich war im letzten Jahr einigermaßen über den Erstkontakt überrascht, was ja bedeutet, dass zu meinem vergleichsweise jungen Garten und hindurch durch klinisch rein gepflegte Grundstücke offenbar eine "Biotopverbindung" existiert, die das Zuwandern dieser Tiere ermöglicht. Seitdem sehe ich sie desöfteren auf den freiliegenden Grundmauern eines von mir abgerissenen Gebäudes. Im Nachhinein ein Glücksfall, daß ich zu faul war, die Fundamente auszuheben. ::)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Katrin am 03. April 2014, 22:29:17
Schön, dass euch die Burg auf gefällt. Sie ist nun nach vier Jahren schon recht verwittert. Der Unterbau, den man kaum mehr sieht, ist aus alten Ziegeln und Holzscheiten, die ich so verlegt habe, dass möglichst viele Zwischenräume freibleiben. Dann habe ich den großen Astteil vom alten Apfelbaum, den wir gefällt haben, hingelegt und dahinter noch weitere dicke Äste. Die Idee mit dem Halbstamm oben drüber war genauso gedacht, wie ihn die Eidechsen jetzt nützen: Zum Drunterliegen und nach Innen weghuschen.

Davor kriegen sie noch einen kleinen Sandhaufen. Ansonsten darf der Haufen einwuchern, je verdeckter er ist, desto schöner finden sie ihn.

Dass wir außen öfter herumlaufen, stört sie übrigens nicht. Die Burg ist im Vorgarten und man kann von der Einfahrt bequem beobachten, wenn sich die Bewohner sonnen. Hoffentlich schaffen sie es und es gibt Babyechsen.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Janis am 03. April 2014, 22:55:15
Hoffentlich schaffen sie es und es gibt Babyechsen.

Das wär ja super!
Hast du schon mal eine komplette Ecidechsenfamilie gesehen bzw. kümmern sich die Eidechsen überhaupt um ihren Nachwuchs, ähnlich wie ihre grossen Vettern, die Krokodile?
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Swift_w am 03. April 2014, 22:57:53
Hallo Katrin,

Gratulation zur Besiedlung deiner Eidechsen-Burg. :)

Bei uns ist auch endlich wieder eine Zauneidechsen-Pärchen
im naturnahen Garten, sonniger Südwesthang mit Eidechsen-Burgen
- ein Ziegelstapel und ein Holzhaufen mit ca. 1,50 m landen dicken Ästen + mit Gras verwachsen.
Siehe meinen Beitrag mit Fotos auf Seite 7, vom 9.9.2010.

Schöner als im Zoo-Terrarium. ;D

VG
Swift_w
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Nahila am 03. April 2014, 23:05:37
Ich hatte schon in der ersten Märzhälfte ein paar Tage dieses schönes Männchen beobachtet, aber das lässt sich nun nicht mehr blicken :-\

Dafür huschen an meiner kleinen Eidechsenmauer etliche Jungtiere herum. So idyllisch wie bei Katrin haben sie es zwar nicht, aber offenbar fühlen sie sich dort nun schon im zweiten Jahr wohl. Demnächst wird angebaut ;D :D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Hardy_whv am 04. April 2014, 19:29:19
Auch wenn ich etwas spät dran bin: Auch ich bin begeistert von deinem Biotop, Katrin! Sehr inspirierend. Ich wohne hier im friesischen Marschland - ich vermute, hier gibt es gar keine Eidechsen. Werde in meinem Garten dennoch ein paar tierfreundliche Bereiche gestalten mit Lesesteinhaufen, u.ä. Mal sehn, was sich dann hier blicken lässt.

Hast du schon mal eine komplette Ecidechsenfamilie gesehen bzw. kümmern sich die Eidechsen überhaupt um ihren Nachwuchs ...

Janis, zu den Eidechsen kann ich sagen, dass die sich nicht um ihren Nachwuchs kümmern. Die Kleinen sind vom ersten Moment an auf sich selbst gestellt.


Gruß,

Hardy (http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 04. April 2014, 21:36:27
Wenn Du ihnen eine Eiablagestelle machen willst die für sie langfristig nutzbar ist.
Eine Sandschicht mit einer besonnten dicken Steinplatte abdecken.
Das lieben viele Ameisen und auch Eidechsen.
Ich habe auch schon Eier in den Hügeln von Lasiusarten gefunden.
Die waren aber nicht so volkreich zur Zeit meiner Grabungen.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Nina am 04. April 2014, 22:11:04
Was aber war vergangenen Sonntag? Schaut selbst :D
Da hast Du ja einen ganz wunderbaren Platz geschaffen! :D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 04. April 2014, 22:29:18
Da stimme ich auch von ganzem Herzen zu.

Die Steinplatte aht übrigens noch den Vorteil, das Du da nicht in Gefahr kommst die Position der Eier während der Zeitigung zu verändern. Gärtner buddeln halt überall.

Wenn das einige Zeit nach der Eiablage passiert sterben die Embryonen ab wenn sie größer werden.
Wenn es jemand interessiert kann ich den Vorgang auch genau erklären.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Nahila am 04. April 2014, 22:35:17
Wenn Du ihnen eine Eiablagestelle machen willst die für sie langfristig nutzbar ist.
Eine Sandschicht mit einer besonnten dicken Steinplatte abdecken.

Wie groß sollte diese Platte sein?
Ich hab da nämlich so ein sonniges Eckchen, da könnte ich eigentlich... :D

Harald ist übrigens wieder da - er flitze mir heute im Hof entgegen, vertilgte fleißig Feuerkäfer und inspizierte dann noch unsere neue Terrasse :D ;D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 04. April 2014, 22:54:16
Ab Tellergröße wird alles gut sein. Kleiner könnte auch gehen aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
Hält den Regen ab und die Eier feucht genug. Die Eidechsen suchen sich dann die günstigste Stelle aus.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Christina am 07. April 2014, 15:21:14
Ich habe heute eine verletzte Eidechse gefunden. Auf dem Foto sieht man, daß etwas mehr als der Schwanz fehlt, und auch ein Bein ist leicht blutig. Womöglich von einer Katze angefressen? Kann ich sie gesund pflegen, was frißt so ein Tier. Und was ist esfür eine Echse?

(https://lh3.googleusercontent.com/-MgCNKTpYcvo/U0Kmylr7VzI/AAAAAAAAAfo/LVPvE5NV_ac/w944-h629-no/IMGP2082.JPG)

Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Katrin am 07. April 2014, 15:32:23
Das mit dem Schwanz wird wieder, den hat sie bloß abgestoßen und wenn das frisch ist, sieht es aus wie abgebissen - das ist nicht immer ein glatter "Schnitt".

Blutige Beinchen klingen weniger gut und sie wirkt nicht ganz wirklich fit am Bild. Aber es kann sein, dass die Wunde vom Schwanz ein wenig geblutet hat oder manchmal reißt die Haut bei den Hinterbeinchen ein wenig ein, wenn sie von einer Katze bespielt werden. Manche schaffen es, manche nicht. Letzten Sommer habe ich eine Echse, die ganz so wie deine wirkte und recht schlapp war, vor den Katzen gerettet. Sie haben sie sogar ein zweites Mal gefangen ::) , danach habe ich sie noch oft in der Mauer gesehen. Sie hatte an einem Hinterbeinchen einen kleinen Schnitt, der aber verheilt ist.

Es ist eine männliche Zauneidechse im Prachtkleid und ich weiß nicht, ob wie sie Gefangenschaft verkraftet. Da kann aber sich Axel etwas dazu sagen! Ich habe meine Findlinge immer an einer geeigneten Stelle (Sonne und Versteck) freigelassen und das Beste gehofft.

Danke für eure Antworten zu meiner Eidechsenburg. Die Tipps zum Eiablageplatz werde ich umsetzen!
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Christina am 07. April 2014, 16:05:21
Danke Katrin, ich hatte sie ins GH gesetzt, kurze Zeit später war sie aber schon wieder weg. Es steht grad auf beiden Seiten offen. Bleibt das Beste zu hoffen.

Deine Eidechsenburg ist wirklich sehr schön. Steht sie in voller Sonne? Ich will bald unter meiner großen Wildkirsche in Schattenbeet anlegen, (das Efeuroden ist schon im Gange) und so einige knorrige Äste und Farne sollen dort auch hin. Wäre das was für Eidechsen?
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Katrin am 07. April 2014, 18:57:07
Mit etwas Glück schafft sies :) .

Meine Burg steht in der vollen Sonne - von etwa 10:00 bis 16:00 ist es dort knallheiß. Im Halbschatten sind auch Eidechsen, aber am liebsten sind sie wirklich an ganz sonnigen Stellen, vor allem, wo morgens oder abends Sonne hinscheint - mittags ist es ihnen dann auch oft zu heiß und sie verkriechen sich. Deswegen ist es unter einem Baum wohl nicht so ideal. Knorrige Äste hingegen klingen gut. Vielleicht kannst du ja anderswo noch eine Ecke einrichten. Meine ist übrigens nicht abgelegen, sondern mitten im Beet und neben der Einfahrt und vorm Haus, das stört die nicht.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Christina am 07. April 2014, 19:27:56
Sonnige Stellen hab ich auch, es liegt sogar schon ein alte Wurzel da, das ließe ich ausbauen.
Warum nur nehmen die Ideen kein Ende?
 will ich eigentlich auch nicht
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 07. April 2014, 22:50:55
Eidechsen sind sehr zäh. Haltung in einem großen oben nur mit einem Gitter abgedeckten Terrarium ist zumindest im Sommer nicht schwierig.
Aber einige Tage sind zwecks Wiederaussetzen eine Grenze die der Laie nicht überschreiten sollte. Wichtig ist eine Möglichkeit für die Eidechse kühle Stellen aufzusuchen (Abgedeckter Steinaufen etc.) und natürlich ein Sonnenplatz.
Für die kurze Zeit kann es auch ein Strahler sein.
Lebendfutter (Heimchen, mittlere Grillen oder selbstgefangenes wie kleine Wolfsspinnen) Mehlwürmer sind nicht besonders gut.
Eine Tränke mit Speicher oder eine Schale mit nassem Moos soll auch dabei sein.
Wenn das Tier agil ist lass es laufen.
Dein Biotop kannst Du durch stachligen Ranken Rosenzweige und ähnliches auch an katzenexponierten Stellen eidechsenfreundlicher gestalten.
Einfach an möglichen Sonnenstellen sehr locker anhäufen.
Das ist auch für eine behinderte Eidechse eine Schonumgebung die für eine Genesung förderlich ist.
Längere Zweige mit Dornen oder Stacheln sind nicht nur ein Schutz gegen Katzen sonder bewirken auch durch den Bewegungsmeldereffekt das Wiesel, Spitzmäuse, Vögel und andere Feinde nicht so erfolgreich sind.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2014, 06:50:49
... Eine Sandschicht mit einer besonnten dicken Steinplatte abdecken. ...

abdecken heißt, mit genügend luft bzw. bewegungsraum für eidechsen über den sand lagern oder einfach platt und lückenlos drauflegen? ???
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: EmmaCampanula am 08. April 2014, 07:45:12

Eidechsen mag ich auch sehr, hier gibt es immer welche an der besonnten Sandsteinmauer. Für den Winter habe ich ihnen einen großen Reisighaufen hingelegt.



Eidechse '04

Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 08. April 2014, 08:15:45
Für die Eiablage sind Zwischenräume eher schlecht. Die Eidechsen graben da Gänge rein, bis ihnen die Feuchtigkeit und andere Parameter passen.
Die Sandschicht nicht zu dünn machen, alles andere habe ich mit gutem Erfolg den Echsen überlassen.
Bei mir waren im Umfeld wenig Pflanzen (großer Sandhaufen), sodaß ich kein Problem mit Mäusen hatte. Im Gewächshaus war es nur ein kleiner Sandhügel (wie ein Maulwurfshaufen).
Am besten machst Du mehrere Stellen und überlässt den Rest den Eidechsen. Die haben Erfahrungen mit den Mitbewohnern.
Sandbienen und andere Kostbarkeiten nutzen sowas auch.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Most am 08. April 2014, 08:34:13
Ich hatte gestern auch besuch von einer. Fast wäre ich auf sie getrampelt. :-X


besuch im Garten.jpg

Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Katrin am 09. April 2014, 00:41:03
Schön, dass in diesem Faden wieder Aktivität herrscht und so viele Eidechsen im Garten haben.

Meine beiden kommen sich langsam näher :D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 09. April 2014, 07:51:32
Der Herr ist aber deutlich jünger...ts ts ts.
Das Eidechsen schon länger emanzipiert sind ist noch nicht so bekannt.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Katrin am 09. April 2014, 09:34:37
 ;) :D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Scabiosa am 09. April 2014, 10:02:21
Was für ein herrliches Foto, Katrin. :D Sie fühlen sich wohl bei Dir, in ihrer Burg, das sieht man.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Conni am 13. April 2014, 00:10:56
Seit ungefähr zwei Wochen beobachte ich ein Zauneidechsenmännchen im Hof. Er wohnt unter der Schwelle zur Haustür und läßt mich inzwischen erstaunlich nah heran.



tg_140412_7.jpg



Ich hab mir innig gewünscht, dass sich eine Eidechsenfrau für ihn findet. Und was seh ich heute? :D



tg_140412_1.jpg



Vor der Schwelle gibt es genug sonnenbeschienenen Sand und Versteckmöglichkeiten - das kann eigentlich nur gut gehen.

Und dann entdeckte ich hinter der Scheune, wo ich vor zwei Jahren mit Gedanken an Eidechsen Steine und Holz aufgehäuft hatte, ein weiteres Weibchen. Und noch ein Jungtier (was zu schnell weg war, um auf irgendein Bild zu geraten). Große Freude!



tg_140412_9.jpg

Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 13. April 2014, 00:27:22
... Große Freude! ...

hier auch, hier auch! :D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 13. April 2014, 00:28:20
obwohl, die leben ausgerechnet im komposter neben dem noch kahlen, unbestellten gemüsebeet... :-\
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Conni am 13. April 2014, 00:35:34
 :D

 :-\

Gemüse oder Eidechsennachwuchs? Das wäre ja wirklich eine fiese Frage. Könntest Du nicht ein kleines, unten offenes Kistchen eingraben mit vorzüglich verlockendem goldgelben Sand und ringsrum ruhigen Herzens Gemüse pflanzen?
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 13. April 2014, 00:39:39
ich werde das gerne versuchen und ich hoffe, die echsen kapieren das dann... :-[
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Conni am 13. April 2014, 00:46:22
toi toi toi - wird schon! :)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 13. April 2014, 22:00:04
*kuschel* :D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 13. April 2014, 22:00:27
 ;)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 13. April 2014, 22:05:40
Die hat aber schon Eier im Bauch. Das werden nicht wenig.
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern das die schon um diese Zeit so dick waren.
Aber viele Echsen haben ja eine Vorratsbefruchtung und können aus einer Paarung mehrere Jahre befruchtete Eier legen.
Der Mann hat ja nicht mal sein Prachtkleid angelegt.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Katrin am 13. April 2014, 22:12:17
Schön, dass ihn alle so viele Echsen im Garten habt und dann auch noch Pärchen!

Meine Lady mit dem jungen Lover ist auch nicht mehr wirklich schlank. Morgen baue ich ihnen das vorgeschlagene Eiablage-Steinplatten-Konstrukt, gleich zwei oder drei Stück.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 13. April 2014, 22:27:27
mist, meine leben ganz oben im komposter - sozusagen im sonnigen luxusapartement, mit inhouse-food production. ob die echsin die eier wirklich tief unten im halbschattigen gemüsebeet legen will oder vielleicht doch lieber oben? ???
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Günther am 13. April 2014, 22:35:49
Eidechsen und Eidechsendomizile wären nicht so sehr das Problem. DAS Problem sind die Katzen, und da weiß ich (noch) keine vernünftige Abhilfe.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 13. April 2014, 22:38:34
doch. 8) aber das mögen manche menschen nicht. ;)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Günther am 13. April 2014, 22:41:53
doch. 8) aber das mögen manche menschen nicht. ;)

 Ich hab extra "vernünftig" gesagt 8)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: oile am 14. April 2014, 07:44:18
Im Zweitgarten tummeln sich Katzen (viele!). Dennoch sehe ich da jedes Jahr Eidechsen und Blindschleichen. Ein Holzstoß wurde sehr gut angenonmmen. Den habe ich jetzt aus optischen Gründen weiter nach hinten verfrachtet. An der einen Seite grenzt er an ein Schneebeerendickicht, die andere Seite wird durch eine Brennnesselgewirr abgeschirmt. Leider komme ich jetzt selber nicht mehr mehr richtig ran. :-X ;D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Most am 17. April 2014, 19:54:09
Ich stelle meine Frage mal hier, da ich in einem anderen Thread gelesen habe dass Blindschleichen zu den Echsen gehören.
Ist das eine Blindschleiche?


Blindschleiche.jpg


Sie war im Kompost, tief drin und hatte Glück dass ich sie nicht geteilt habe. :-X Sie misst ca. 30cm.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 17. April 2014, 20:17:31
Ist die andere Seite dunkler?
Kupferbräunlichfarben?

Dann ja :)

Ich hab letzte Woche eine in der Wiese getroffen, die war noch etwas "steif" unterwegs, da es nicht so warm war an dem Tag
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Most am 17. April 2014, 20:33:38
Ich habe sie nicht so genau angeschaut. Ich musste mich auch beeilen mit dem Fotoapparat holen, sie wollte sich schon wieder eingraben. Nun habe ich sie mit der Schaufel auf den neuen Kompost geworfen.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 17. April 2014, 20:52:31
Die war wohl noch im Winterschlaf 8)

Ich seh sie immer nur von oben, dann sehen sie fast wie dicker Kupferdraht aus, sie überwintern gern unter Mulchschichten hier.
Ich freu mich jedesmal wenn ich eine sehe :D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Frauenschuh am 24. April 2014, 21:58:32
Heute war ich sehr erstaunt, weil mir einige Waldeidechsen über den Weg gelaufen sind. Wo? Auf meiner Weide, die ich heute abgezäunt habe. Warum ungewöhnlich? Das ist nicht mal ein sehr sonniger Hang. Dazu befindet sich dort ein Ameisenhügel nach dem anderen. Das sind die einzigen Erhebungen. Es gibt kein Totholz und keine Steine... nur Gras und mit Gras bewachsene Ameisenhügel. Also da hätte ich sie wirklich nicht erwartet. Offensichtlich hat sie die Beweidung auch nicht gestört.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: salamander am 24. April 2014, 22:01:28
Hallo Frauenschuh,
Waldeidechsen brauchen eine gewisse Luft - und Bodenfeuchtigkeit und keine trockene Hitze und nicht so viel Sonne. Versteckplätze müssen irgendwo schon sein.
Viele Grüße, Salamander
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Katrin am 28. April 2014, 23:45:28
Die hiesige Echsin hat offenbar eine Verletzung an der Nase. Ich hoffe, das ist kein größeres Problem für sie? Vom Verhalten her ist sie wie immer.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 29. April 2014, 17:49:02
Bei Freilandtieren verheilt sowas gewöhnlich problemlos.
Bei Leguanen und Agamen kommen solche Verletzungen in Gefangenschaft häufig vor.
Entstehen meist bei bei heftiger Fluchtreaktion.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 30. April 2014, 00:59:08
mal ein nachtrag, der junge herr im abendlicht. ;)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: salamander am 05. Mai 2014, 16:19:55
Hallo,
ich bin überglücklich, in meinem neuen Garten auch Zauneidechsen zu haben - und sogar eine Ringelnatter!
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: salamander am 05. Mai 2014, 16:21:06
Hier die Ringelnatter, ganz geheuer ist sie den Eidechsen nicht.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2014, 23:59:21
heute habe ich mehrfach eine oder mehrere blindschleichen im waldgarten gesehen - wie früher, da waren sie hier oft zu finden! :D

irgendwann musste ich ein armes tier von der begeisterung von nachbars katze befreien - die war so scharf auf kaputtspielen, dass auch mehrfaches drohen mit der bügelsäge zunächst nicht wirkte... ::) :P :(

mit viel gefuchtel und geschimpf ließ sie sich immerhin soweit auf abstand halten, dass die schleiche sich hoffentlich erfolgreich wegschleichen konnte... :-\
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Katrin am 03. Juni 2014, 21:44:24
Meine Lady sonnt sich nach wie vor in der schon sehr eingewachsenen Burg... ich freue mich jedes Mal, wenn ich sie sehe. Den Mann dazu gibts nur seltener, ich denke, nach der Paarungszeit sind sie ja wieder Einzelgänger.

Morgen wird eine zweite - allerdings kleinere - Eidechsenburg gebaut und die Lady kriegt eine dritte Stelle zum Eiablegen; dick genug wär sie ja schon (sieht man sogar am Bild. Und ein zufällig vorbeigekommenes anderes Tier ist auch noch drauf, hab ich erst beim Verkleinern gesehen).

Ihre Nase ist übrigens gut verheilt, etwas dunkler sind die betroffenen Schuppen aber noch.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Jepa-Blick am 08. Juni 2014, 09:40:09
Tolles Foto! :D
Die Blindschleiche ist ja eine Eidechse ohne Füße, deshalb stelle ich sie hier vor. Habe sie gestern in der Nähe unseres Pachtgrundstückes gesehen. Beinahe wäre ich auf sie getreten. :-\

(http://up.picr.de/18538555hb.jpg)

(http://up.picr.de/18538666bb.jpg)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Henki am 08. Juni 2014, 10:20:43
Schön! "Unsere" bekommen wir eher selten zu Gesicht, aber zumindest den Nachwuchs haben wir dieses Jahr schon gesichtet.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: fyvie am 11. Juni 2014, 14:01:35
In unserem neuen Garten habe ich schon Zauneidechsen ( Grün mit braunem Rücken) und Smaragdeidechsen (komplett grün mit etwas blau an den Backen) gesehen.

Gestern lief mir diese vor die Kamera, sehr grün der ganze Körper und nur auf der Schwanzspitze hinter den Hinterbeinen zart braun.

Was ist denn das? ???


Sorry, Bild im nächsten post
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: fyvie am 11. Juni 2014, 14:04:24
.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: enigma am 11. Juni 2014, 14:14:06
Das halte ich für eine Zauneidechse.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: fyvie am 11. Juni 2014, 14:19:22
Ja aber...warum hat die dann keinen braunen Rückenstreifen bis zum Kopf hinauf? Vielleicht ein Jungtier?
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: enigma am 11. Juni 2014, 14:31:32
Zitat aus dem Wikipedia-Artikel zur Zauneidechse:
"Die Männchen zeigen zur Paarungszeit (bis Juni/Juli) grün gefärbte Kopf-, Rumpf- und Bauchseiten; besonders in Südwestdeutschland kommen auch Tiere vor, die nahezu insgesamt grün erscheinen."

In der Tat kenne ich solche nahezu komplett grünen Exemplare aus der hiesigen Gegend.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: fyvie am 11. Juni 2014, 16:44:18
Dann gehört diese offensichtlich zu den selteneren Exemplaren die auch im SO vorkommen :D

Vielleicht weil es an den Donauhängen so wie im SW so warm ist und eine eher dunklere Färbung zwecks mehr Aufheizung nicht nötig... 8) ;D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Juni 2014, 20:25:30
Grün sind sie wenn es schon etwas wärmer wird. Ich kenn da auch viele Variationen.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: fyvie am 11. Juni 2014, 20:40:20
Diese war überhaupt nicht scheu. Obwohl ich unmittelbar neben ihr mit dem Schlauch hantierte, legte sie das Köpfchen zur Seite auf den Stein, beäugte mich, gähnte und wartete brav, bis ich die Kamera gesucht hatte...
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Juni 2014, 22:06:28
Vielleicht war sie die Vorbesitzer gewöhnt. Durch Füttern kannst du sie ganz zahm bekommen.

Vg Wolfgang
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: fyvie am 13. Juni 2014, 17:29:50
Mit was denn? Vermutlich mit Grillen, Heimchen und solchen Sachen?
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Juni 2014, 23:30:04
Man muß Futter nicht kaufen. Aber Du solltest Dir eine lange Futterpinzette besorgen wenn Du das machen willst.
Ich hatte eine 45 cm lange aus zwei geschliffenen dünnen Holzstäbchen und einem Gummi gebastelt.
Es gibt sicher gute Anleitungen bei You Tube.
Sie fressen gern kleine Heuschrecken, saubere Würmer, nackte Räupchen, kleine Wolfsspinnen etc.
Vermeiden sollte man alles Wanzenartige. Damit kann man sie zuverlässig vergraulen.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Juni 2014, 23:36:04
Wenn man damit ganz langsam hantiert und auch sonst keine schnellen Bewegungen macht, klappt das hervorragend.
Einmal dran gewöhnt verlieren sie alle Scheu. Aber das könnte lethal enden wenn Du Katzen im Garten hast.
Hängt davon ab wie gut sie zu unterscheiden vermögen.
Vielleicht einen Haufen aus sehr dornigen Zweigen an eine gut sonnigen Stelle mit Steinunterlage machen wo Du sie anfütterst.
Wenn Du nur dort fütterst werden sie wohl an anderen Stellen noch scheu bleiben.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: fyvie am 14. Juni 2014, 07:00:15
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! :D
Ich finde es einfach unheimlich spannend, all diese Tiere so nah in ihrer natürlichen Umgebung beobachten und kennenlernen zu können.
Durch die vielen hautnahen Erlebnisse mit meinen Vögel bisher wurde mir erst die Bedeutung des Spruches: 'nur was man kennt, das liebt man' und folgedessen schützt und bewahrt man, bewußt
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Jepa-Blick am 14. Juni 2014, 09:50:23
Ja genau. :D Für mich ist der Gang in den Garten immer eine Art Expedition! :)
Tolles Foto von der Eidechse!
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2014, 21:28:53
Eine von zwei Blindschleichen, die uns gestern und heute bei der Gartenarbeit vor die Füße kam.

(http://s27.postimg.cc/4yzgw5mun/2014_06_21_Blindschleiche.jpg)

Zu Pfingsten flitzte der Nachwuchs durch den Garten. Angesichts der Temperaturen von über 30 Grad super flink und auf den ersten Blick wie ein übergroßer Tausendfüßer.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Jepa-Blick am 26. Juni 2014, 09:48:13
Hübsches Tier! :D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Šumava am 26. Juni 2014, 21:43:26
Zuerst dachte ich ja, dass das kleine Loch in der Erde von einem Nager stammt.
Später hab ich dann entdeckt, dass es nicht so ist: eine Lady bei der Arbeit, Schwerarbeit in diesem Fall...und trächtig! Mutterschutz ist nicht...

(http://s6.postimg.cc/gjmbazybx/WP_20140626_18_53_10_Pro.jpg)][url=http://postimg.cc/image/gjmbazybx/](http://s6.postimg.cc/gjmbazybx/WP_20140626_18_53_10_Pro.jpg)

sie hat mich dann bemerkt...

(http://s6.postimg.cc/4vs9gg971/WP_20140626_18_53_38_Pro.jpg)][url=http://postimg.cc/image/4vs9gg971/](http://s6.postimg.cc/4vs9gg971/WP_20140626_18_53_38_Pro.jpg)

...und ist in ihr Versteck zwischen die Steine geflüchtet. Links unten seht ihr die kleine Bruthöhle.

(http://s6.postimg.cc/c0a2phggd/WP_20140626_18_54_36_Pro.jpg)][url=http://postimg.cc/image/c0a2phggd/](http://s6.postimg.cc/c0a2phggd/WP_20140626_18_54_36_Pro.jpg)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Pimienta am 10. August 2014, 18:55:24
Unser neuer Gartenbewohner, gar nicht scheu sondern völlig tiefenentspannt :)


Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Pimienta am 10. August 2014, 18:58:45
Ein zweites Exemplar, wesentlich kleiner, hat sich sofort in die stachelige Eiche zurückgezogen. Vielleicht das Weibchen?

Wie kann man das bei Chamaeleons auseinanderhalten?
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 25. März 2015, 23:04:09
(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lpa0-2i-2a38.jpg)

:D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 26. März 2015, 08:00:46
Schön. es ist auch für die Frühling. :D :D

Die Geschlechter der Chamäleons lassen sich am allgemeinen Körperbau und bei einigen Arten an der Größe des Helmes etc. unterscheiden.
Das hier zum Beispiel hier
ist ein Weibchen meiner Meinung nach.
Aber ich bin schon sehr lange aus der Materie und meine Fähigkeiten sind sicher mangels Übung etwas eingerostet.
Die Gelege sind sehr groß das hat deutliche Auswirkung auf die Körperproportionen der Erwachsenen. Bei Jungtieren trau ich mir es nicht zu.
Die lebendgebärenden sind da abgesehen von der Zahl der Jungen genauso bedingt erkennbar.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: EmmaCampanula am 24. April 2015, 13:34:13

Hier zwischen den Steinen ist Eidechsen- & Blindschleichenrevier.
Diese Eidechse hat echt Humor - sie hat eine ganze Weile Verstecken gespielt, hatte sichtlich ihre Freude daran mal hier & mal dort aufzutauchen & ganz keck ihr Köpfchen zu recken. Ich liebe diese kleinen Tierchen! :D

(http://666kb.com/i/cy23pigov08f94nst.jpg)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Orchidee am 24. April 2015, 14:46:32
Ich beneide Euch alle um Eure Eidechsen im Garten. Wir hatten auch immer sehr viele. Seit im Nachbarhaus ein Kater eingezogen ist der immer nur draussen sein muss und sich sein Futter selber suchen hab ich keine mehr gesichtet.

Doch die letzte die ich sah hatte der verdammte Kater im Maul.....der hat alles hier um Umfeld gefressen.

Solche Leute sollten keine Katzen halten dürfen. >:( >:(

Was könnte ich tun damit sich wieder Eidechsen bei uns ansiedeln und in Sicherheit wären?
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: EmmaCampanula am 24. April 2015, 14:51:53

Vielleicht den Kater heimlich abfüllen?
Nein, ich glaube gegen den Jagdtrieb kannst Du nix machen, Katzen jagen & fangen ob hungrig oder satt.
Mein Kater fängt sie leider auch, aber nur im zeitigen Frühjahr, wenn sie noch zu langsam sind. Falls ich ihn dabei erwische, nehme ich ihn im Nacken, schüttele ihn, sperre ihn auch manchmal ins Haus bis die Eidechse in Sicherheit ist.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 24. April 2015, 20:07:51
An sonnigen Stellen Haufen aus dornigem und stacheligem Zeugs ablegen.

Es gibt auch noch Bewegungsmelder gesteuerte Wasserkanonen. Sollen ganz effektiv sein. Reagieren aber soweit mir bekannt auch auf Menschen.

Den Kater mästen geht möglicherweise auch. Vielleicht gefällt das seinem Besitzer nicht und er versucht ihn von Dir und Deinem Garten fern zu halten.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: oile am 24. April 2015, 23:58:29
An sonnigen Stellen Haufen aus dornigem und stacheligem Zeugs ablegen.

Das dürfte wirklich helfen.
Im Zweitgarten gibt es Eidechsen und Blindschleichen und jede Menge Katzen. Der Garten ist wild, die anderen Gärten haben auch völlig unaufgeräumte Ecken einschließlich Gerümpel. Ich lege extra für so Viehzeug Haufen aus Gehölzschnitt an. Dort können sie jederzeit fix verschwinden, wenn Gefahr droht und sich sonst fein sonnen.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Venga am 25. April 2015, 07:13:58
Schöne Fotos!
Ich hätte auch gern Kriech-, Kabbel-, Hüpftiere im Garten.

Ein zweites Exemplar, wesentlich kleiner, hat sich sofort in die stachelige Eiche zurückgezogen. Vielleicht das Weibchen?

Wie kann man das bei Chamaeleons auseinanderhalten?

Bei vielen Arten haben die Männchen einen Fersensporn an den Hinterbeinen.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Katrin am 05. Mai 2015, 22:16:32
Koexistenzen können klappen, wenn es Rückzugsmöglichkeiten für die Echsen gibt.

Beweis (offenbar zwei sehr doofe Vertreter ihrer jeweiligen Art) :
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: oile am 05. Mai 2015, 22:43:42
Suchbild? Ich sehe nur die Katze.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Quendula am 05. Mai 2015, 22:45:31
Links oben auf dem Holz ;) . Da ist zumindest eine Dechse.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: oile am 05. Mai 2015, 23:10:17
Ach so. Das ist ja weit von der Katze weg.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Katrin am 06. Mai 2015, 08:53:30
Ja und Kater Oskar ist beleibe nicht der Schnellste ;), darauf verlassen sich die Echsen hier, hoffentlich klappt das :-\ .
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: enigma am 06. Mai 2015, 09:23:23
Hier klappt's leider nicht. :'(

Zu viele Katzen, zu wenige Eidechsen bzw. seit Jahren keine mehr gesehen.

Blindschleichen halten sich, allerdings finde ich im Sommer häufig halbierte Exemplare. Außer den Katzen habe ich da auch Krähen und Elstern in Verdacht.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Mai 2015, 09:33:33
Ich hatte mal eine Amsel beobachtet, die versuchte eine Blindschleiche zu fressen. Es ging nichts mehr, ich dachte schon die Amsel erstickt. Die Blindschleiche steckte fest und die Amsel wurde immer matter. Irgendwann fiel die Blindschleiche - für die Amsel gefühlt sicher nach einer Ewigkeit - tatsächlich wieder aus dem Schnabel und die Amsel erholte sich wieder.
Da waren die Augen größer als der Magen.
Ähnliche Beobachtung Fischreiher versucht großes Barsch zu fressen. Die Rückenflossen verharkten sich und es ging auch nichts mehr. Aber da ging auch alles für beide gut aus.

VG Wolfgang
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Zwergele66 am 06. Mai 2015, 20:57:20
Suchbild? Ich sehe nur die Katze.

Hat auch nen Moment gedauert, bis ich sie gesehen hab ;D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: marygold am 06. Mai 2015, 21:36:26
Mir ist mehrfach diese Zauneidechse ohne Schwanz begegnet. Hoffentlich bleibt sie länger.



Zauneidechse




Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Christina am 07. Mai 2015, 19:39:27
Ich hatte mal eine Amsel beobachtet, die versuchte eine Blindschleiche zu fressen.

Meine Hühner waren immer sehr glücklich, wenn sie eine Blindschleiche gefunden hatten. Sie haben sich darum immer heftig gestritten und sie wurde dadurch regelrecht zerfetzt.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: EmmaCampanula am 08. Mai 2015, 13:48:52

Heute ist Eidechsenwetter - im Garten wimmelt es - so schön! :D

(http://666kb.com/i/cygb3b1m4uonj67xy.jpg)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: EmmaCampanula am 08. Mai 2015, 13:49:57

Zusammen mit meiner Erdkröte sind es mir die liebsten Tiere im Garten.

(http://666kb.com/i/cygb3wh9e1yt0h2uu.jpg)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: EmmaCampanula am 08. Mai 2015, 13:51:26

Das Zusammenspiel Katze/Eidechsen klappt jetzt sehr gut - Kater Horst liegt bei solchem Wetter den ganzen Tag im Schatten & schläft - nachts fängt er Mäuse.

(http://666kb.com/i/cygb4vm7fm7bs0q7q.jpg)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: EmmaCampanula am 08. Mai 2015, 13:52:36

Sehr gesellige Tierchen & ich habe den Eindruck, sie merken wer ihnen wohlgesonnen ist.

(http://666kb.com/i/cygb66uo2gkwmu8ja.jpg)
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Josef4 am 08. Mai 2015, 14:00:22
Bei mir hat es auch Eidechsen und Kröten. Hast Du eine Methode, wie man verhindert, daß die Kröten beim Rasenmähen unter den Mäher kommen? Ich fürchte, am vergangenen Dienstag habe ich eine dabei so verletzt, daß sie daran gestorben ist.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 08. Mai 2015, 20:47:49
Hallo Josef,

es gibt keine Methode. Bei mir ist das auch so. Je nach Mäher, stelle ich das Schneidwerk höher, weiche aus oder warte einen Moment. Aber alles gänzlich ausschließen kann ich auch nicht.

Vg wolfgang
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: bezi-bhg am 08. Mai 2015, 20:55:34
Hallo!
Da ich seit einigen Tagen ein Zauneidechsenmännchen im Kleingarten gesehen habe, habe ich heute mal den Fotoapparat mitgenommen... und konnte ein Pärchen bei der Paarung beobachten und aufs Foto bannen!!!
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: bezi-bhg am 08. Mai 2015, 20:57:36
Das zweite Foto zeigt die beiden dann beim Einzug in meinen Rasensodenhaufen, dessen Erde eigentlich dieses Jahr ins Beet wandern sollte... Das muss wohl noch warten...
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Conni am 08. Mai 2015, 22:04:50
EmmaCampanula, Deine Photos sind großartig! :D

Bezi, Du hast die Eidechsen klasse erwischt. :)

Ich habe es heute auch mit einem "in flagranti"-Bild versucht. Leider hatte ich nur eine Chance, nach dem ersten Bild waren sie blitzschnell verschwunden.



tg_150508_1.jpg

Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Conni am 11. Mai 2015, 19:52:29
Ob er vergeblich wartet? Vielleicht taucht sie ja noch auf.



tg_150509.jpg



Weiß jemand etwas über die Wohngewohnheiten von Zauneidechsen? Mein Eindruck ist, dass hinter dem Stein, auf dem das Männchen gerade sitzt, die weibliche Eidechse zu Hause ist. Sie ist jedenfalls dort meist zu sehen. Ihn sehe ich erst, seit die Paarungszeit begonnen hat. Er kommt von jenseits des Hauses, bleibt eine Weile bei ihr und verschwindet dann wieder, immer auf Deckung bedacht, ums Haus herum auf die andere Seite. (Dort habe ich auch schon ein Weibchen beobachtet - wechselt er von einer zur anderen?)

Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: danielv8 am 12. Mai 2015, 21:53:35
Dieser Kompostbewohner war nich zu übersehen , obwohl er wirklich versucht hat nicht aufzufallen.


Kompostbewohner 1.JPG




Kompostbewohner 2.JPG

Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Mai 2015, 21:57:13
... und passt in den Molche-Frösche-Kröten-Faden,

Es ist ein Teichmolch. Schon erstaunlich, dass der nicht längst im Wasser ist.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: danielv8 am 12. Mai 2015, 22:00:51
Wieder was gelernt. :D
Danke Dir lerchenzorn !
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Mai 2015, 23:28:05
Dieses Männchen könnte auch schon wieder an Land gegangen sein.
Das passiert gelegentlich wenn das Gewässer zu klein wird. Ist aber schon etwas früh.
Ich lass ihn mal hier als Beispiel. Die Verwechslung liegt ja auch nahe.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: oile am 24. Mai 2015, 23:10:21
Dieses Jahr habe ich noch keine einzige Eidechse und auch keine Blindschleiche gesehen.
Aber ich habe ihnen ein paar Steinhaufen hergerichtet.
Nr. 1:
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: oile am 24. Mai 2015, 23:12:04
Nr. 2
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Aspidistra am 24. Mai 2015, 23:42:15
Sieht sehr einladend aus. :D
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: oile am 25. Mai 2015, 00:05:14
Ameisen gibt es da auch.
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: bezi-bhg am 25. Mai 2015, 08:10:26

Weiß jemand etwas über die Wohngewohnheiten von Zauneidechsen? Mein Eindruck ist, dass hinter dem Stein, auf dem das Männchen gerade sitzt, die weibliche Eidechse zu Hause ist. Sie ist jedenfalls dort meist zu sehen. Ihn sehe ich erst, seit die Paarungszeit begonnen hat.


Hallo!
"Meine" Zauneidechse ist schwanger! Und sonnt sich jetzt immer alleine auf dem Rasensodenhaufen. "Ihn" habe ich nicht mehr gesehen.
Hier ist etwas zum Sozialverhalten:
http://www.tierportraet.ch/htm/zauneidechse.php
Demnach beglückt "er" mehrere Damen, aber wo bleibt er dann?? Bei zwei Gelegen im Jahr müsste er dann wohl wieder von vorne anfangen...

Viele Grüße,
Bettina
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: spinnchen am 25. Mai 2015, 12:43:11
ja. da lohnt es sogar, auf katzen zu verzichten und fremden katzen gartenverbot zu erteilen.

da gebe ich dir recht - meine hübschen wurden von katzenviechern umgebracht - sowas macht traurig
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: Paw paw am 25. Mai 2015, 13:02:57
Dieses Jahr habe ich noch keine einzige Eidechse und auch keine Blindschleiche gesehen.

Eidechsen sieht man hier dieses Jahr weniger als sonst. Blindschleichen habe ich schon viele gesehen.

Am 28. März habe ich das erste entdeckt und fotografiert.
(http://thumbs.picr.de/22023523ji.jpg)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Isatis blau am 06. Juni 2015, 20:21:46
Heute hat diese Dame vor einer Pfingstrose Eier gelegt
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Isatis blau am 06. Juni 2015, 20:24:37
Noch ein Bild...
Titel: Re:Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juni 2015, 23:37:52
... Blindschleichen habe ich schon viele gesehen.

Am 28. März habe ich das erste entdeckt ...

heute im waldgarten habe ich ein ähnliches kaliberchen beim roden einer der unzumutbar wuchernden lonicera periclymenum aufgestört, was haben die nur für ein weitstreichendes wurzelgeflecht! sie schlängelte sich dann hektisch wieder in deckung unter den kiefernadel-, moos und grasnarbenmulm... ich liebe diese tiere. :)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Paw paw am 09. Juni 2015, 00:06:37
zwerggarten, nach Deinem Post habe ich mir mein Bild mit der Blindschleiche noch mal angeschaut. Bin etwas erschrocken, das Upgrade hat einiges verändert. Hochgeladen hatte ich es mit Vorschaubild. Jetzt ist es groß und verpixelt. Wenn man es anklickt, erscheint dann doch das schärfere Bild.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: EmmaCampanula am 19. März 2016, 14:36:46

Gestern war es offenbar warm genug & ich durfte die allererste Eidechse in diesem Jahr begrüßen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/18817/Eidechse.jpg)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Bumblebee am 19. März 2016, 14:43:24
Schau mir in die Augen... :D Sehr schön.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2016, 15:32:35
huch, die ist ja richtig leopardenfleckig am leib, das kommt mir unbekannt vor – gibt es farbvarietäten oder ist es die ungewohnte echsenperspektive?

in jedem fall: :D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 19. März 2016, 15:51:08
Mauereidechse, die gibts bei Dir nicht Zwerggarten.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2016, 16:05:50
aha, deswegen – danke.

schade eigentlich... ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 19. März 2016, 16:14:57
Es gibt in D an einigen Stellen diese Art wohl schon sehr lange. Sie scheint Bahnhöfe zu lieben, dort taucht sie an verschiedenen Stellen neuerdings auf. Selbst Formen aus dem Süden Europas mit wunderschöner grün, weiß und schwarzer Färbung sind schon an einigen Stellen in Ausbreitung begriffen.
http://www.frankshalbwissen.de/2011/04/20/mauereidechsen-in-dresden/
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Sternrenette am 19. März 2016, 18:46:28
Sind das diese kleinen dunklen? Ich hab sie in der Pfalz auf den roten Sandsteinen gesehen, deutlich kleiner als die übliche Zauneidechse.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Conni am 19. März 2016, 18:57:24
Schönes Bild, EmmaCampanula!  :D Bei Euch scheint es wärmer zu sein als hier, in diesem Jahr konnte ich noch keine Eidechsen entdecken.

Es gibt in D an einigen Stellen diese Art wohl schon sehr lange. Sie scheint Bahnhöfe zu lieben, dort taucht sie an verschiedenen Stellen neuerdings auf. Selbst Formen aus dem Süden Europas mit wunderschöner grün, weiß und schwarzer Färbung sind schon an einigen Stellen in Ausbreitung begriffen.
http://www.frankshalbwissen.de/2011/04/20/mauereidechsen-in-dresden/

Vielen Dank, Axel, für den Link, ich hab den Text mit Spannung gelesen. Bei uns habe ich bisher nur Zauneidechsen beobachtet, aber vielleicht breiten sich die Mauereidechsen ja noch weiter aus.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: EmmaCampanula am 19. März 2016, 21:22:25

Ich hatte mich einfach nur über die allererste Eidechse gefreut, nun ist es sogar eine Mauereidechse, da freue ich mich noch mehr!  :D
Ob sie sich wohl mit den heimischen Zauneidechsen kreuzen?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: blubu am 19. März 2016, 21:29:00
So früh ,erstaunlich.An Kreuzungen glaub ich nicht.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 19. März 2016, 22:17:38
Die kreuzen sich sicher nicht. Da wäre höchstens die Frage, ob sich die Mauereidechsenarten Europas untereinander kreuzen.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: bristlecone am 19. März 2016, 22:18:58
Von Natur aus wohl eher nicht oder selten, da viele Arten geographisch von einander isoliert sind.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: agarökonom am 19. März 2016, 22:25:58
Mauereidechse, die gibts bei Dir nicht Zwerggarten.
In Berlin schon , ich habe sie auf aufgelassenen Bahnstrecken wiederholt gefunden .
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2016, 22:43:52
:o :D sie ist schon hier in der stadt? es besteht also hoffnung - ich sollte meine drachenburg noch höher stapeln. 8)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: agarökonom am 21. März 2016, 23:25:24
Ist sogar die gleiche S Bahnlinie  ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Nahila am 10. April 2016, 20:59:28
Die erste Eidechse des Jahres hatte ich schon letzte Woche gesehen, aber die wollte nicht geknipst werden. Diese war heute ein wenig kooperativer...
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: EmmaCampanula am 14. April 2016, 13:48:32

Die hast Du aber toll erwischt, Nahila! Man könnte fast meinen, sie blicke ein wenig grimmig drein.  :D

Mir leistete gerade eine Mauereidechse Gesellschaft, so neugierige Wesen & mittlerweile sind sie so zutraulich, dass sie sich von mir unterm Kinn kraulen lassen.
& während wir da so in trauter Zweisamkeit... lugte plötzlich ein zweites Köpfchen hervor.
Ah, die Dame aus dem Nelkenpolster ist auch schon wach, herzlich Willkommen!  :D

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/18817/Nelkendame.jpg)

Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: EmmaCampanula am 28. April 2016, 15:37:57

Ein wuschiger Tag, schnell ein Nachmittagskäffchen, bevor das Programm weitergeht, ganz in Ruhe.
Mein Sitzkissen war schon besetzt, man hatte andere Pläne mit mir, viel zu kalt für ne Eidechsendame - Schmusestunde!  8)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/18817/Echs1.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/18817/Echs2.jpg)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: EmmaCampanula am 28. April 2016, 15:40:38

 :D

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/18817/Echs3.jpg)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: EmmaCampanula am 28. April 2016, 15:43:25

schon besser...

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/18817/Echs4.jpg)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. April 2016, 15:44:25
"..................oh diese friedliche, warme Hand kommt mir bei diesem Wetter grade wie gerufen!" dachte sie sich und kam noch ein bisschen näher um sich etwas zu wärmen :)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Jule69 am 28. April 2016, 15:44:54
Die Schmusestunde hast Du aber toll in Szene gesetzt...da erkennt man wieder, wie multitaskfähig Du bist...mit der einen Hand schmusen, mit der anderen abdrücken..(den Auslöser natürlich  ;D...)
Ich als Grobmotorikerin würde niemals so ein zartes Geschöpf anfassen...
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: knorbs am 28. April 2016, 15:47:38
was ist das eigentlich für eine art? ...mauereidechse 8)

nebenbei bemerkt...für eine gärtnerin hast du viel zu saubere fingernägel  ;D ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: EmmaCampanula am 28. April 2016, 15:47:48

Lieber Hand oder Wand, oder beides?

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/18817/Echs5.jpg)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: EmmaCampanula am 28. April 2016, 15:54:24

So jetzt reichts mir, kannst jetzt Deinen kalten Kaffee trinken!

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/18817/Echs6.jpg)

Eine Mauereidechse, knorbs. & zum Gärtnern habe ich momentan leider kaum Zeit...  :-\
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: elis am 28. April 2016, 16:13:59
Schön ist die :D.

Knorbs, das mit den Fingernägeln habe ich auch gedacht....... ;)

lg. elis
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 28. April 2016, 16:36:31
Tolle Aufnahmen!!
VG Wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: oile am 28. April 2016, 18:28:42
So ein schönes Erlebnis.  :)
Meine Fingernägel sehen häufig auch ganz ordentlich aus - ich gärtnere meistens mit Handschuhen. 8)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 28. April 2016, 18:50:52
In unserem Garten, ein ehemaliger Weinberg mit Natursteinmauern gab es Zauneidechsen, die habe ich auch in die Hand nehmen können und sie haben sich angedrückt um Wärme aufzunehmen.
Letztes Jahr habe ich eine Paarung von Blindschleichen miterleben dürfen, die dauerte den ganzen Tag. Leider hat Kater Samy da welche erwischt. Und ein Igel wohnt hier bei mir im Vorgarten, der immer noch schläft, das sind keine optimalen Bedingungen für Blindschleichen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: EmmaCampanula am 28. April 2016, 20:44:35

Nach kurzer Initialberührung unterm Kinn hat sie recht flott alle Hemmungen fallen lassen
& ja, sie hat sich richtig in meine Handfläche gedrückt.
Wirklich ein schönes Erlebnis - welches Urvertrauen dieses kleine Wesen mir da entgegen brachte.

Zum Abschied gab es noch einen kessen Blick über die Schulter... bis bald!  :D

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/18817/Echsenabschied.jpg)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: lerchenzorn am 28. April 2016, 20:55:28
Wie schön.  :)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: marygold am 28. April 2016, 20:56:16
Tolle Bilder, Emma

Eidechsen und Blindschleichen sind so etwas schönes.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Mai 2016, 15:40:13
Habe heute eine Blindschleiche vor Kater Pablo gerettet, ihr Schwanzsegment hat sie leider verloren, hoffe es wächst gut nach.
Gestern habe ich auch eine tagsüber gesehen, die sind wohl in Paarungslaune.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Conni am 06. Juni 2016, 05:28:25
Eine Zauneidechse beim Löchergraben vor der Eiablage:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_160603_1.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_160603_6.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_160603_10.jpg)

Gut getarnt am späten Abend:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_160603_12.jpg)

Am nächsten Morgen war das Loch zugescharrt und die Eidechse verschwand deutlich schlanker am Hang hinter dem Haus.

Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Juni 2016, 06:41:46
 :D Schöne Beobachtung. Das ist ein Geschenk sowas beobachten zu dürfen.
Allerdings bedarf es einer gehörigen Portion Geduld bis die Dame zur Sache kommt wie Du ja sehr schön beschrieben hast.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: thogoer am 05. Juli 2016, 07:09:08
Pärchen in der Abendsonne (Mauereidechse)
(http://up.picr.de/26103172zy.jpg)

Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Chica am 08. Juli 2016, 22:04:11
Beim Schmetterlinge fotografieren schaute mir heute völlig überraschend dieses ungeflügelte Tier in die Kamera. Was macht eine Zauneidechse 30 cm über dem Boden im Fingerstrauch  :o  :D? what a day  ::)

(https://lh3.googleusercontent.com/8TERGwKrM9HTpWbA6sAibFv_5hC9SQ3eHl30COuOIj81hf9wLGPe0YPR8z82SeWMkT2pyI6cTE9AgCjiN0iAKyMBrMxEWiG7H6n9jBUXGX5If0LapgOIFOMN1ocDHG0kYb76q4ODObhtMlGrQhReGQi7PJlKZGDTNtKfANz8WEA4wF2SuFh-wKTjKelxVVD6plaw0HxdrkFgC8jFduUWTAg1JtKqYtIzVbrivGlw4lsun3jqIF6Oc1S84RwsEGjZlOglJn60riQ9dhgArw3raPnRnjNxMZ44ok3T8FvthZgVx71vTfM8GGjUsYrtD0y-Elm_C07aMCRi1Qgva_GP9BJV0z2z-53zo27cWrzjdPBtCGVlsExAYju1wal5pxAtTyLmGaYQ7kVUmS-HuQJPKZt9_bKxyXrjYVrfuTgfpRmBW7irw376I9vtmB6X0EKJWTAUawEhvVbYJI5Rl9hL7ZlWBmkQyLGgGmuOYZSrrauwbtOUPKanstUYsehpDPOB9wT07Evq0heiGL7x_MebAyxw-gkkPd_g-3Xza8tCAbyuOIUzWbgI-ae7Vo_Df6Dc3Sos0f4GkHbOlRD2cvnE3CPatG9aMF0=w1168-h876-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/DjS6ljoinmzRcPm9vcLvxgyP58S_IxqNpRjS0tAwmYdrZlnwtAFRgZnxDQJBeBO8icNQFgdhmHRamCp-zapwl2_4020ye8LmUjFoiJBaUmdunETnfICoMZk3Ep8zxaRgokGq6wWnDeFxczqUxZNz1gd8BeOFcB-wYkL9u0Llb1U4W3jhB7ZmAI83NepBZTB20kED96x1E3MOZTyhiOBmxXSZBH1g3BGjxORWPOEKQ6cXr6k4ii55oS3gMWldnfn2w8m1xBreMqxUcsQj1W9rA_5j4kcIDsZzv9QqW9VT5qhs6g5jP1JAPHSIk0Fb6HmDKi3GmOZcwQYfJfz9V0yqdtfxRtp4Q4dMXv0MsFo55AzifddeTv69YcjNHKKmAPno0W74gSTz_8zXD8UJjQRpKe7B4ylOjHYELTn9j_TcctcisSp67kR0w6OvbibcjeewJFL49wGipBe6M68mQGLwmNPzfOXS3uKgpIM0B3BrMCE3_cDOLIPNv75a7onvb261X7xr5Fh8FN941znR-4U_heXA_WfHDvarJ1CsAmEwdZwjLXGvWee5pxUDix-8zF579Kchkn4Aah3_ARMGBybwbpgwwTIOcvw=w1168-h876-no)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Henki am 08. Juli 2016, 22:11:11
Was macht eine Zauneidechse 30 cm über dem Boden im Fingerstrauch  :o  :D?

Die sucht das Panoramadeck, um Sonne zu tanken.  ;D Letztes Jahr saß hier eine etwa auf Hüfthöhe in einer Rose, da kamen noch Sonnenstrahlen hin.  ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: thogoer am 08. Juli 2016, 22:25:36
Smaragdeid. Männchen <Jahrgang 2015
(http://up.picr.de/26139547px.jpg)

Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Quendula am 27. Juli 2016, 22:45:17
Bin etwas verwirrt. War nämlich gerade auf meinem nächtlichen Garten(Schneckenjagd)rundgang gewesen und entdeckte diese winzige Eidechse (vlt 5 cm lang). Wusste gar nicht, dass sie nachtaktiv sind  ???. Oder wir überhaupt Eidechsen im Garten haben  :D.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Juli 2016, 22:48:17
Das ist auch ein Molch. Teich oder Faden die sind alle nachtaktiv in der Landform es sei denn es regnet.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Henki am 27. Juli 2016, 22:48:19
Ist ja auch ein Molch. :)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Zwiebeltom am 27. Juli 2016, 22:48:33
Diese "Echse" ist ein Molch und da ist nächtliche Aktivität nicht so verwunderlich.  ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Quendula am 27. Juli 2016, 22:49:20
 :D Gut, dann gehört der Molchige in einen ganz anderen Faden. Kann mich mal einer verschieben? Und vlt noch sagen, wer da im Garten wohnt?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Henki am 27. Juli 2016, 22:50:29
Teichmolch.  ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Quendula am 27. Juli 2016, 22:52:20
Prima  :D. Ich freue mich drüber. Nun muss ich mal schauen, wie ich den Teichmolchen gute Bedingungen schaffen kann.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Juli 2016, 22:52:43
Wie lassen sich die beiden nach so einem Foto sicher unterscheiden?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Juli 2016, 23:19:35
Fadenmolch ist bei Quendula so gut wie ausgeschlossen. Wir sind hier weit außerhalb der Verbreitung.
Es bleibt nur der Teichmolch übrig.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 10. September 2016, 21:36:00
Eidechsenwetter, Sonne satt.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Wühlmaus am 13. September 2016, 16:42:12
Am Sonntag beim Blick von drinnen nach draußen bewegte sich auf der Mauer des CarPorts ein kurzes Stöckchen recht zügig hin und her 8) Bewaffnet mit der Kamera schlich ich mich im großen Bogen und gegen die Sonne und Bild um Bild vorsichtig an. Mit einem anderen Objektiv hätte ich eine IrisDiagnose stellen können :D

Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Wühlmaus am 13. September 2016, 16:44:29
Seit Jahren war es die erste Eidechse, die ich hier (wieder) sah. Ca. 10 cm war sie lang und alles andere als scheu. Ich denke, es ist ein Jungtier vom vergangenen Jahr.

Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 13. September 2016, 16:56:55
Sieht aus wie ein weibliches Tier mit Eier im Bauch.
das ist eine ausgewachsene Mauereidechse mit schlankem Bauch.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Wühlmaus am 13. September 2016, 17:03:27
Meinst du? Mir erscheint es mit knapp 10cm doch ein wenig klein. Aber das Tier machte einen sehr gut genährten Eindruck. Auch der Schwanz war richtig prall, so als ob da schon Winterreserven eingelagert wären.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Wühlmaus am 13. September 2016, 17:10:44
Hab noch ein weiteres Bild:

Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 13. September 2016, 17:12:00
Nach 2 Wintern sind sie geschlechtsreif und der letzte Sommer war lange sehr warm, günstig für die Reptilien.
Wenn die Eidechse immer so dick ist und nicht nur, wenn sie sich sonnt und sich breit macht, dann bestätigt sich meine Vermutung.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: kasi † am 13. September 2016, 17:13:26
das ist eine ausgewachsene Mauereidechse mit schlankem Bauch.

und die ist doch länger als 10 cm. Kannst ja nachmessen, leg doch mal einen Zollstock auf die roten Sandsteine. Die Flechten sind ja eine gute Markierung wo die Eidechse sich in Positur gestreckt hat
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Wühlmaus am 13. September 2016, 17:14:55
Hoffentlich findet sie ein gutes Plätzchen :-\
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 13. September 2016, 17:20:53
ja die ausgewachsenen Exemplare sind durch den langen Schwanz länger, ich schätze ca. 14-15cm.
Da HDH ja steinreich ist, könntest du viel für die Eidechsen tun.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Wühlmaus am 13. September 2016, 17:26:41
Zitat
könntest du viel für die Eidechsen tun.

Weißt du, was ich tue ::)  Dummerweise wird halt hier noch am Umbau gearbeitet - incl. Erdarbeiten :-\
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 13. September 2016, 17:29:57
Bau doch eine Fluchtburg in Form von einem Steinhaufen in Südlage mit ein weinig Sand dazwischen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 13. September 2016, 17:41:37
Das ist auch keine Mauereidechse sondern eine Waldeidechse. Bei der Klimazone auch viel wahrscheinlicher.
Die liebt auch eher Totholz und Heidekraut als Steinhaufen obwohl sie auch die besiedelt.
Lebendgebärend.

Hier den Film anschauen da ist genau Deine Farbvariante am Anfang.
https://de.wikipedia.org/wiki/Waldeidechse
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Wühlmaus am 13. September 2016, 17:50:32
Danke Axel :)

Und sie ist lebend gebärend. Hab eben noch diesen Artikel gelesen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: oile am 24. September 2016, 15:32:05
So was Winziges  :), ist das überhaupt eine Eidechse?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 24. September 2016, 15:35:05
molch
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Wühlmaus am 24. September 2016, 15:36:31
Nee ;D
Wohl eher ein(Teich?) MolchWeibchen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Wühlmaus am 24. September 2016, 15:37:34
Auf dem WischUndWeg bin ich einfach zu langsam ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 24. September 2016, 15:38:06
In dem Alter wohl noch nicht möglich das Geschlecht zu erkennen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: oile am 24. September 2016, 15:40:06
 :-[ Oh, dabei hatte ich als Kind welche, die um diese Zeit durch die Wohnung marschierten. Was haben wir die gesucht. Nur waren die größer. Vielleicht gut gefüttert?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Wühlmaus am 24. September 2016, 15:43:49
Neben was für einem morderischen Stahl liegt denn der kleine Kerl :D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: oile am 24. September 2016, 15:45:37
Das ist ein Jätefinger. Der liegt da zum Größenvergleich.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 24. September 2016, 17:54:15
Die in Deiner Kindheit werden Adulte gewesen sein, auch bei guter Fütterung wachsen sie schnell und der Zeitpunkt der Eiablage spielt auch ein Rolle. Wenn sie in der Wohnung entkommen, in einer Ecke auf einer Plastiktüte einen feuchten Lappen auslegen da sind sie dann zu finden wenn sie noch am Leben sind.
Wenn das Gewässer austrocknet können die ganz winzig sein, so etwa 15 mm im Ganzen waren die kleinsten die ich gesehen habe.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Henki am 08. April 2017, 21:36:41
Beim Umsetzen eines Lesesteinhaufens tauchten heute zwei Blindschleichen auf. Ein ausgewachsenes Weibchen und später dann vermutlich auch noch das Männchen dazu. :)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Henki am 08. April 2017, 21:38:01
Beiden haben sofort ein neues Quartier bekommen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2017, 22:51:44
:D

und gar nicht so scheu – meine im waldgarten hauen immer sofort rasant ab, die sind wohl noch vom spieltrieb von nachbars katzikatzi geprägt... ::) :P
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: oile am 08. April 2017, 22:58:17
Ich habe heute Kompost umgesetzt.  Den fertigen wollte ich etwas abseits lagern,  damit ich Platz für den neuen Haufen hatte.  Es waren mindestens drei dicke Blindschleichen drin. Später famd ich im Zwischenlager auch noch drei Eidechsen. Alle ließen sich problemlos umsetzen. Wahrscheinlich sind sie noch etwas kältestarr.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2017, 23:19:28
ah, stimmt, das klingt plausibel, danke.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Fachwerker am 26. April 2017, 16:23:59
Wir haben zwei neue Mitbewohner entdeckt. Beide haben eine Höhle in der Steinmauer.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Fachwerker am 26. April 2017, 16:25:17
Und Nr. 2
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Fachwerker am 10. Mai 2017, 22:42:07
Mauerbewohner Nr. 3 hat heute Model gestanden  :)
Sie ist noch winzig, 10cm lang, und dünner als mein kleiner Finger. Einfach putzig.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: marygold am 21. Mai 2017, 17:49:10
Heute stand mir diese Zauneidechse Modell:


(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/zauneidechse.jpg)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Jule69 am 21. Mai 2017, 17:51:06
Genial!!!!
So was hab ich hier seit Jahren nicht mehr gesehen...und ich passe jetzt immer schon auf!
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Vanilleblume am 21. Mai 2017, 17:52:30
Ich hab letztes Jahr massenweise im Santa Catarina Park, Madeira gesichtet und auch viele Fotos gemacht
aber leider gerade nicht zur Hand.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Mai 2017, 19:17:12
Na ja, in Madeira + meinetwegen Teneriffa usw. sehe ich auch viele. Aber im eigenen Garten nördlich der Alpen eine Population mit solch attraktiven Models, das ist doch etwas anderes.
VG wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: marygold am 21. Mai 2017, 21:51:32
Ich bin jedenfalls sehr froh, diese schönen und seltenen Tiere hier zu haben. Ich sehe hier jetzt mehr Eidechsen, allerdings häufiger Zauneidechsen, seit Nachbars keine Katze mehr haben.

Und bei Fachwerker gibt es auch eine Population. Das ist sehr erfreulich.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Fachwerker am 23. Mai 2017, 15:08:35
Zitat von: marygold
Das ist sehr erfreulich.

Du sagst es.

Und weil ich mich so über diese Tiere im Garten freue, habe ich am Wochenende spontan einen kleinen Echsenspielplatz eingerichtet. Direkt vor ihrer "Wohnanlage" :) Bisschen Sand, Steine und Wurzelreste... Es war spät, deshalb auch schon schattig.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juni 2017, 12:47:43
ka?! :o :D ??? 8) ;D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juni 2017, 12:50:18
etwas beunruhigt und scheel guckte sie dann, ob meines eifongewurschtels über ihr... ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Waldschrat am 19. Juni 2017, 13:33:21
Eine Maxischleiche  :D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: thogoer am 23. Juni 2017, 23:21:02
junge Smarargdeidechse, heute
(http://up.picr.de/29573258xb.jpg)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Spatenpaulchen am 11. Juli 2017, 08:41:24
Unsere Zauneidechsendame hat auch ein komfortables Heim gefunden.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Spatenpaulchen am 11. Juli 2017, 09:00:50
Irgendwie sieht die ein bisschen schwanger aus.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Spatenpaulchen am 12. Juli 2017, 11:32:18
Ein neues Bild von unserem Hausdrachen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 14. August 2017, 13:04:12
Eidechsenversammlung,
nach dem Regen und der Kälte, freuen sie sich über die Sonne.
9 Stück... :D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 14. August 2017, 13:05:50
Ein tete a tete...
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 14. August 2017, 16:37:30
Schöne Mauereidechsen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 14. August 2017, 16:49:58
Einzelbild
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 14. August 2017, 16:54:08
 :D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 19. August 2017, 21:35:04
Schöne Mauereidechsen.

Also keine Waldeidechsen? (Ich fürchte, ich kann die überhaupt nicht unterscheiden...) Aber erfreuen tun sie alle.

In meinem Garten eher selten, dass sie sich so exponiert präsentiert, aber gut getarnt, musste zwei mal hinschauen.

Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 19. August 2017, 22:59:47
Keine Waldeidechsen. Aber Du hast recht wenn man nicht beide gut kennt kann man die leicht verwechseln.
Waldeidechsen brauchen nicht so viel Sonne kommen also vermutlich kaum zusammen vor.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 20. August 2017, 10:48:35
Mein Avatar, die Echse ist demnach wohl auch eine Mauereidechse? (Vielleicht kannst du es erkennen, habe momentan kein anderes Foto zur Verfügung.)
Weil wir ja hier am Waldrand sind hätte ich gedacht, sie sei eine Waldeidechse, einfach abgeleitet. ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 20. August 2017, 11:43:14
Das Bld ist zu klein um ganz sicher zu sein. Tippe aber tatsächlich auf eine Waldeidechse wegen der Körperproportionen.
In welcher Meereshöhe lebst Du denn?
Die Waldeidechse heisst nicht umsonst auch Bergeidechse.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 20. August 2017, 12:44:32
Konnte grad schnell ein Foto machen, irgendwo wuseln sie ja immer rum.
Nein, in den Bergen sind wir hier nicht. Aber da die Waldeidechsen weniger Lichtanspruch haben sollen hatte ich mir gedacht, das könnte stimmen mit Waldeidechse.
Ist sie`s?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 20. August 2017, 13:08:40
Das ist so ein Fall den ich nicht zu 100 % entscheiden möchte. In der Hand wäre das kein Problem, aber nur nach dem Foto neige ich immer noch zur Waldeidechse.

Um ganz sicher zu gehen schau mal hier.
http://www.faunavs.ch/?p=subject&tag=41&action=detail&id=46
Die Schwanzschuppenform ist das einzige einfache wirklich sicherer Merkmal, wenn man kein lebendes Tier betrachten kann.
 
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 20. August 2017, 13:13:29
So schlau wie die einen anschaut könnte es aber eben auch eine Mauereidechse mit einer der weniger eindeutigen Färbungen sein.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 20. August 2017, 13:16:38
Beschreibe bitte den Lebensraum deiner Echsen, damit könnte man sie bestimmen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: thogoer am 20. August 2017, 15:35:00
So schlau wie die einen anschaut könnte es aber eben auch eine Mauereidechse mit einer der weniger eindeutigen Färbungen sein.
Fuer mich sieht es wie eine Mauereidechse die schon mal den Schwanz verloren hatte aus.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 20. August 2017, 17:38:19
Ja, den Schwanz hat sie wohl tatsächlich schon mal einbüsst.
Ich danke auf jeden Fall für den Link @partisanengärtner. Dort steht auch, dass Waldeidechsen weniger in der Vertikalen unterwegs seien. Das sind diese schon auch, aber nicht so, dass sie jetzt ständig an den Mauern zu sehen wären.
Ich werde das mit den Schwanzschuppen zu überprüfen versuchen, sobald sich eine gute Gelegenheit ergibt.

Betr. Lebensraum @Dornröschen: Ich kann da nicht allzuviel sagen. Sie sind halt dort wo es Sonne, Steine und Mauern hat, also v.a. nah am Haus.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 20. August 2017, 17:47:49
Das spricht eher für die Mauereidechse.
An einem guten Foto kann man die Schuppen wohl ausreichend sehen. Sie halten ja schon mal still beim Sonnenbaden.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 20. August 2017, 17:48:15
Sonne, Steine und Mauern
Da hst du die richtigen Stichworte gegeben, Neo.
Das ist der Lebensraum einer... Mauer...eidechse.
Sie brauchen viel mehr Sonne und Wärme und Mauern zum Klettern.
Hier bevorzugt an südorientierten Weinbergen, Gärten aber auch mitten in der Stadt auf Hausmauern, die früher einmal Weinberge waren.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 20. August 2017, 22:26:14
Mauer...eidechse.

Dann wird sie es wohl doch sein, danke euch. (Wieder ein bisschen was gelernt über die Echsentiere.)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Spatenpaulchen am 19. September 2017, 12:46:19
Dieser Zwerg, im Original ca.5-6cm, wuselte heute um mich rum.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gänselieschen am 27. April 2018, 12:18:27
Ich habe in meinem Garten noch nie eine Eidechse beobachten können - und nun fand ich gestern früh eine tote Eidechse vor meiner Küchentür. Die hatte einen grünlichen Bauch, ziemlich scharf abgegrenzt. Natürlich habe ich meinen Kater im Verdacht. Das ist doch alles Mist.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Henki am 13. Mai 2018, 22:13:28
Vor ein paar Tagen begegnete uns schon ein jüngeres Exemplar am Kompost, heute huschte mir eine ausgewachsene Blindschleiche zwischen den Füßen durch. Die Kamera hatte ich zwar gerade in der Hand, war aber dann doch nicht schnell genug für ein scharfes Foto.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 19. Mai 2018, 07:59:09
Ich habe kürzlich eine Blindschleiche mit dem Mäher angefahren, :-\ das zweite Mal in meinem Gärtnerleben wo mir das passiert.
Im grossen Garten sind sie unheimlich präsent. Letztes WE  bewegte sich eine ausgewachsene gaaanz gemütlich in der Einfahrt, wohl ein besonders zutrauliches Exemplar. ;)
Man kann sich über jede freuen die im Garten wohnt; auf dem Speiseplan stehen auch Nackschnecken sagt Wiki.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. Mai 2018, 20:59:24
Gestern, am späten Nachmittag, hat es hier geregnet, die Schnecken kamen, die Schneckenpolizei, in Form von Blindschleichen, folgten.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 24. Mai 2018, 07:10:17
 :o :D
( Schaut aus wie ein Langhalsdinosaurier, obwohl das ja Pflanzenfresser waren. ;) Sie hat sich auf die Hand nehmen lassen oder seh`ich`s falsch?)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 24. Mai 2018, 07:46:37
aus aktuellem anlass: keine eimer neben dem kompost mit öffnung nach oben stehen lassen!

gestern entdeckte ich irgendwann in einem gerade nicht genutzten jäteeimer eine unglückliche eidechsin mit superbauch, die war voller eier und wäre da drin sicher verdorrt, hätte ich sie nicht sofort entlassen.
(aus mitleid kein foto)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. Mai 2018, 11:24:25
@neo: Richtig, sie ist auf der Hand gewesen. Sie war zu beschäftigt als zu flüchten. ;D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Mai 2018, 12:15:30
Bei mir ist mal eine Erdkröte in einen Eimer gefallen, er stand unterhalb einer Treppe im Garten, sie hat (um Hilfe) gerufen, worauf ich sie befreien konnte.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 24. Mai 2018, 12:41:49
Sie war zu beschäftigt

Recht so! ;)
(Ich hatte sie erst ein Mal unfreiwillig in Händen; in Wiesenschnittlager reingegriffen und einen Blindschleichenkindergarten rausgegriffen....und erschrocken sehr schnell wieder losgelassen. ;D)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Juni 2018, 20:45:03
Diesen "Minisaurier" konnte ich aus dem Maul meines Katers retten.
Seit 2 Jahren wandern immer wieder Mauereidechsen in meinen Garten ein, woher sie kommen weiß ich nicht genau, sie kommen von unten im Tal. Hier würden sie nicht überleben, deshalb bringe ich sie hier in einen Weinberg,mit Mauern, wo noch andere leben und keine Katzen sind.
Einziges unscharfes Foto, dann war der Akku leer.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 17. Juni 2018, 17:27:58
So hoher "Katzendruck" in deinem Garten? Dann hatte er ja Glück, wenn er von dir an einen besseren Ort gebracht wurde.

Platz an der Sonne mit Aussicht. :)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Juni 2018, 21:19:32
So hoher "Katzendruck" in deinem Garten? Dann hatte er ja Glück, wenn er von dir an einen besseren Ort gebracht wurde.

Platz an der Sonne mit Aussicht. :)
Nur 1 Kater namens Pablo... reicht.
Die Mauereidechsen hätten es hier richtig gut, viele Steinmauern und viel Blühendes für Insekten.
Projekt Umsiedlung Mauereidechsen Stuttgart 21, Feuerbacher Heide.
Vor kurzem habe ich das Areal besucht und wie im Oktober 2017 1! Eidechse gesehen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 17. Juni 2018, 22:01:05
Projekt Umsiedlung Mauereidechsen Stuttgart 21, Feuerbacher Heide.

Das hat mich jetzt grade interessiert, musste ein bisschen googeln.
Umsiedlung scheint sehr schwierig zu sein.
Siehe ab S. 125 zum Thema "Umsiedlung":
http://www.fachdokumente.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/111814/02_Strenger_Artenschutz.pdf?command=downloadContent&filename=02_Strenger_Artenschutz.pdf&FIS=200
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Dolomedes am 18. Juni 2018, 09:57:39
Vielen Dank für den Link zu diesem sehr interessanten Dokument, neo. :-*


Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 18. Juni 2018, 13:39:53
Gerne. Ja, ist spannend und das mit der Umsiedelei sehr kompliziert und ein bisschen habe ich mich beim Lesen fast geschämt nicht mehr zu wissen über die Tiere, die da quasi schon immer vor meiner Haustür leben und untrennbar mit Gartensommergefühlen verbunden sind.
(Zum Glück will/muss ich die nicht umsiedeln! ;))
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 27. Oktober 2018, 10:32:53
Wohl aufgrund des sommerlich-herbstlichen Wetters sehr lange Eidechsenaktivität. Letztes Wochenende sah ich noch welche, am letzten Donnerstag dann nicht mehr.
Seit zwei Jahren liegt bei uns eine Steinumrandung aus grobem Kies auf der Terrasse. Seit diesem Sommer flitzen die Eidechsen jetzt auch auf der Terrasse rum. :)
Also doch den Garten zusteinen. ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 21. April 2019, 20:08:35
8 Jahre nach dem Bau der Trockenmauer scheinen sich dann doch Mauereidechsen angesiedelt zu haben:

(https://up.picr.de/35571284qn.jpg)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Amur am 18. Mai 2019, 19:03:04
Bei uns hab ich heut mal eine Zauneidechse gesehen. Ein paar kleinere hatten wir vor ein paar Jahren mal gesehen. Dann war lange Ruhe, jetzt ist dieses wohl ausgewachsene Exemplar schon eine Weile zu sehen:

(https://up.picr.de/35783332bw.jpg)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 29. Mai 2019, 14:08:53
In dreizehn Jahren im kleinen Garten hatte ich bisher nur zwei Begegnungen mit Eidechsen (und die eine war halbtot).
Diese heute war quicklebendig. :D
So dunkel kenne ich die Mauereidechsen aus dem grossen Garten nicht wenn mich mein Auge nicht täuscht. Aber Hauptsache Eidechse!
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: OmaMo am 29. Mai 2019, 14:12:54
Viel Reptilien färben sich bei Kälte dunkel, um mehr Sonnenwärme tanken zu können.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 29. Mai 2019, 14:16:55
Ah, danke. Die Temperaturen der letzten Zeit waren ja auch danach. Ab Samstag dann Sommersonnenwärme für alle Sonnenanbeter.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Hortus am 29. Mai 2019, 14:53:43
In dreizehn Jahren im kleinen Garten hatte ich bisher nur zwei Begegnungen mit Eidechsen (und die eine war halbtot).
Diese heute war quicklebendig. :D
So dunkel kenne ich die Mauereidechsen aus dem grossen Garten nicht wenn mich mein Auge nicht täuscht. Aber Hauptsache Eidechse!

Dein Gartenbewohner dürfte eine  Waldeidechse sein.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 29. Mai 2019, 15:37:18
Das würde mich sehr freuen, das wäre dann meine erste wirkliche Begegnung mit einer Waldeidechse gewesen. (Bin jetzt topmotiviert, mich "schneiderisch" dem Wildwuchs an der Südsteinaufschüttung zu widmen. ;))
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Mai 2019, 16:25:52
Das würde mich sehr freuen, das wäre dann meine erste wirkliche Begegnung mit einer Waldeidechse gewesen. (Bin jetzt topmotiviert, mich "schneiderisch" dem Wildwuchs an der Südsteinaufschüttung zu widmen. ;))
Zum Vergleich Mauereidechsen sind schlanker.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Mai 2019, 16:52:34
Hier sieht man die Körperform mit schlankem Kopf.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 29. Mai 2019, 20:27:41
Zum Vergleich Mauereidechsen sind schlanker.
Ja danke, von denen habe ich eigentlich auch viele Bilder im Kopf. Und mein erster Eindruck war, dass die Kleine, Dunkle eine andere ist. Jetzt hoffe ich, es dauert nicht wieder Jahre, bis ich sie mal wiedersehe! Bis dahin ist sie eine Waldeidechse. ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: marygold am 13. Juli 2019, 19:43:49
Ich freue mich täglich über die Eidechsen bei mir im Garten.  :D

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Eidechse.jpg)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 17. August 2019, 19:08:46
Da fotografiere ich an einer Mauer in Seelenruhe für dieses tolle Forum Pflanzen, da fällt plötzlich direkt vor mir von oben aus der Buchshecke dieser Geselle herunter. Mann, hat sie mich erschreckt. >:( ::) ;D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: spatenpaulchen am 17. August 2019, 22:07:18
Ein prächtiges Exemplar. In unserem Garten kriecht ja viel Getier, aber Blindschleichen haben wir keine. Ich glaube, die Nische ist gut mit Eidechsen besetzt.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 23. August 2019, 12:01:32
@spatenpaulchen
Blindschleichen sind nachtaktiv, nur bei der Paarung, die lange dauert, sieht man sie tagsüber.
Eine schöne Mauereidechse.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 27. August 2019, 14:58:29
Ich freue mich täglich über die Eidechsen bei mir im Garten.  :D
Das ist aber auch ein tolles Foto!
Und ich stelle fest, dieses Jahr ist mir noch gar keine Blindschleiche begegnet (aber im Buchs sind sie mir auch schon aufgefallen, letztes Jahr.)

Dafür sass letzthin wieder eine Waldeidechse auf dem Fensterbrett am Wohnzimmerausgang vom kleinen Haus zum kleinen Garten. :D Ein Jungtier.
Ich bin jetzt sicher, die Waldeidechsen sind hier. Weil tags darauf ist mir im grossen Garten eine junge Mauereidechse quasi mit der Tür ins Haus gefallen, ich hatte nicht gesehen, dass sie direkt an der Tür sass. So hatte ich die beiden Jungtiere im direkten Vergleich.
Und letztendlich, nach genügend Anschauung, die kleine Mauereidechse dann endlich auch wieder glücklich draussen im Garten. ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Conni am 23. Februar 2020, 22:43:41
Die erste Zauneidechse in diesem Jahr ... Im Februar hab ich bestimmt noch nie welche gesehen.

Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: RosaRot am 23. Februar 2020, 22:49:26
Das ist wirklich erstaunlich!  :o
War sie schon beweglich?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Conni am 23. Februar 2020, 22:52:52
Sonst wäre sie sicher nicht so weit rausgekommen.  :) Sie hat sich aber recht langsam bewegt (und inzwischen rauscht hier mit heftigem Gepolter die Kaltfront durch, ich hoffe, sie hat bis zum Abend wieder ein geschütztes Plätzchen gefunden).
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Selene10 am 28. Februar 2020, 19:29:36
Heute habe ich streitende Männchen der ?Eidechse gesehen und gehört, wie sie über das Blechdach der Holzhütte gelaufen sind.

Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Februar 2020, 19:57:09
Ruineneidechse, Podarcis sicula ?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Februar 2020, 20:00:58
Mauereidechse.
VG Wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Februar 2020, 20:45:18
Hier haben alle Mauereidechsen einen braunen Rücken.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 10. April 2020, 20:47:15
aus aktuellem anlass: dreht eure garteneimer immer um! und natürlich sollte niemals wasser in eimern stehen, schon gerade nicht an kompostplätzen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 10. April 2020, 20:48:17
... kompostplätzen.

die dortigen mieter*innen werden es danken. :) ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Hausgeist am 11. April 2020, 22:48:11
Hier sind die Blindschleichen jetzt wieder auf Achse.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 12. April 2020, 12:26:14
Toll, bei uns gibt es leider keine, auch kaum Eidechsen - es fehlen die warmen Sonnenplätze mit Trockensteinmauer.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Schnefrin am 13. April 2020, 16:30:31
Heute auf der Sempervivenecke  :D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Hausgeist am 22. Mai 2020, 12:34:04
Toll! Eidechsen habe ich hier leider schon eine Weile nicht mehr gesehen. Blindschleichen dafür umso mehr. :)

>KLICK<
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 22. Mai 2020, 12:44:12
Blindschleichen habe ich schon länger nicht mehr gesehen. ;)
Nachdem ich vorgestern ein totes Tier auf dem Weg fand, habe ich heute eine Waldeidechse mit einem Wasserstrahl ebenfalls von einem Sempervivumtopf aufgeschreckt.( Wenn ich mir ihren Schwanz anschaue, ist sie wohl einem Jäger gerade noch so erfolgreich entwischt.)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 22. Mai 2020, 13:01:46
Leider nicht bei mir im Garten, die gibt's hier nicht, sondern letzten Monat aus einer Weinbergsbrache in Rheinland-Pfalz. Die Smaragdeidechse hatte ich schon öfter im Mittelmeergebiet gesehen, aber das war die erste in Deutschland. :D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 22. Mai 2020, 20:12:43
Die Smaragdeidechse
Ich glaube die westliche? Ich bin nicht so gescheit, dass ich wusste es gibt eine westliche und östliche. Ich wollte nur mal wissen, was das wohl für bunte Eidechsen waren, die in Kinderzeiten bei der Tante an der Mauer unterwegs waren. Ich glaube Zauneidechsen. ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 22. Mai 2020, 23:39:33
Ja, in Rheinland-Pfalz kommt die westliche vor.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Mai 2020, 10:20:04
Sie haben sich anscheinend doch nicht von der doofen Nachbarskatze vertreiben lassen  :D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 04. August 2020, 21:55:23
Ich war heute mit der Kamera auf der Jagd nach einem blauen Schmetterling, als es platsch machte und diese junge Eidechse im Wasser eines leeren Blumenkübels gelandet war, in den es gestern hinein geregnet hat.  Ich habe sie natürlich gerettet und werde den Kübel morgen auf den Kopf stellen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 04. August 2020, 21:57:35
Etwas später sonnte sich entweder sie oder ein Geschwisterchen in der Kräuterspirale. Sind das Zaun- oder Mauereidechsen ???
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 04. August 2020, 22:07:46
Schwer zu erkennen, aber vorsichtig ausgedrückt würde ich sagen : Zauneidechse ist es nicht. Von denen hatten wir früher sehr viele und die sahen anders aus.
VG Wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 04. August 2020, 22:14:56
Ich gebe Cryptomeria recht. Mauereidechse sollte dann stimmen. Die anderen einheimischen kommen nicht in Frage.
Besseres Foto wäre natürlich noch sicherer.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 04. August 2020, 22:19:48
Das sind eindeutig Mauereidechsen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 04. August 2020, 23:26:07
Danke! Vielleicht erwische ich mal wieder eine. Kürzlich sah ich eine erwachsene, die mir anders vorkam als die üblichen Zauneidechsen. Bis ich richtig gucken konnte, war sie aber weg.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 05. August 2020, 09:37:04
Danke! Vielleicht erwische ich mal wieder eine. Kürzlich sah ich eine erwachsene, die mir anders vorkam als die üblichen Zauneidechsen. Bis ich richtig gucken konnte, war sie aber weg.
So sehen sie aus.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 05. August 2020, 09:51:50
oder so
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 07. August 2020, 22:03:42
Ich hab' die Echse erwischt :). Sie sieht aber irgendwie anders aus, so gefleckt. Heute lag sie ganz brav auf dem Platz, an dem ich sie zum ersten Mal gesehen hatte und machte gar keine Anstalten weg zu laufen. An anderer Stelle huschte wieder eine kleine vorbei.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 07. August 2020, 22:05:10
Und hier in voller Länge.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 07. August 2020, 22:14:35
Bin gerade am recherchieren. Ist es vielleicht doch eine Zauneidechse? Die gab es hier ja schon immer. Ich müsste sie von oben sehen, aber dafür bin ich zu klein :(. Vielleicht wartet sie, bis ich eine Leiter geholt habe ???
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 08. August 2020, 10:30:02
Nein, keine Zauneidechse. Wie Axel schon sagte, Mauereidechse passt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: RosaRot am 08. August 2020, 10:41:09
Zauneidechsen sind nicht so intensiv gemustert.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 08. August 2020, 15:12:18
Das zuletzt gezeigte Tier sieht sehr nach einer der südlicheren Mauereidechsenvarianten aus.
Es ist ein Männchen.
Diese Unterarten von jenseits der Alpen haben zunehmend größere Areale in D erobert.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 08. August 2020, 17:27:59
Zauneidechsen sind nicht so intensiv gemustert.
Genau, dieses Muster kam mir spanisch vor ;).
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 08. August 2020, 20:18:21
Und unsere Umgebung soll flurbereinigt werden. Dann muss ich die Wildnis hinterm Haus lassen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Walt am 09. August 2020, 17:18:50
Wir haben im Frühjahr eine Zauneidechse dabei beobachtet, wie sie ein Loch zwischen die Granitpflastersteine gegraben hat und hatten vermutet, daß sie da ihre Eier reingelegt hat.
Letzte Woche sind sie geschlüpft. Innerhalb von 30 Minuten sind 10 winzige Eidechsen an die Oberfläche gekrochen.
Auf dem Bild sind zwei bereits komplett draußen und einer steckt gerade seinen Kopf heraus - sorry für die schlechte Bildqualität (Handy).

Gruß
Walt
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Walt am 09. August 2020, 17:20:59
Und die habe ich dann einen Tag später auf der Treppe erwischt. Die Fuge links ist kaum 2 mm breit.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 09. August 2020, 17:25:38
Das ist klasse, wenn man Eiablage und Schlupf beobachten kann :D. Dass du das aber auch zeitlich so genau getroffen hast 8).
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Walt am 09. August 2020, 17:27:38
Zu meiner Schande - das Schlüpfen hat nur meine Frau gesehen - deswegen das Handybild  ;D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 09. August 2020, 17:38:14
Ist doch egal, Hauptsache Jemand konnte es beobachten. Ich bekomme auch mit meiner Digi keine besseren Bilder hin :-[.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 09. August 2020, 21:09:27
Ja toll! Früher war das bei uns ganz normal. Heute freut man sich riesig, junge oder alte Zauneidechsen beobachten zu können.
VG Wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 09. August 2020, 21:45:54
Ja, rum laufen sah und sieht man sie schon. Aber Löcher für das Gelege graben und die jungen schlüpfen 8). Wobei die von Walt schon ziemlich groß aussehen :-\. Vielleicht hatten sie sich nur in ihrem Nest versteckt?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 12. August 2020, 22:01:44
Es liegt eine Echse im Flur... Heute war ich nicht zu klein ;), vor der Badtür lag eine Eidechse. Ich dachte sie sei tot und wollte sie auf eine Schippe kehren, da lief sie davon - in die dreckige Ecke hinter dem Schirmständer :-[. Meine Tochter fing sie ein und brachte sie an ihren angestammten Platz. Das ist doch wohl eine Mauereidechse? Wenn ich hinten auf der Südseite die Schiebetür zur Terrasse offen lasse, kommt allerlei Getier herein, gestern war es ein  grünes Heupferd. In den Jahren zuvor auch immer wieder Grillen, aber Eidechse ist neu. 
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 12. August 2020, 22:02:29
Meine Tochter hat übrigens gestern beim Blumen gießen eine ganz winzige gesehen, die war viel kleiner als die von Walt.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 12. August 2020, 22:10:02
Dein Fund im Haus sieht mir sehr nach Zauneidechse aus.
VG Wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 14. August 2020, 22:30:20
Heute gab es wieder einen Außer-Haus-Fund und nicht hoch oben.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 14. August 2020, 22:51:55
Und diese hat mich argwöhnisch beäugt, bevor sie verschwand. Ob es die selbe war? Was für welche sind das nun ???
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 15. August 2020, 09:53:47
Im Flur Zaun-, draußen Mauereidechse.
VG Wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 15. August 2020, 11:47:55
Vielen Dank für die Bestätigung Wolfgang :-*, das dachte ich mir. Hätte auch noch ein Bild von einem Loch - in einem auf einem unserer Äcker gelagerten Stück Baumstamm - in dem gestern eine verschwunden ist ;D. *Monstersatz*
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 15. August 2020, 14:12:14
Im Flur Zaun-, draußen Mauereidechse.
VG Wolfgang
Zustimmung, wie so oft.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 15. August 2020, 14:49:27
Danke auch dir. Diese Überraschungen würde ich mir auch rauben, wenn ich zu viel jäten täte ;D. Jetzt gehe ich mal raus und schaue, ob sich eines meiner Haus-/Gartentiere zeigt.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 17. August 2020, 22:39:26
Heute war ich wieder auf der Pirsch. Das ist wohl eine Zauneidechse.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 17. August 2020, 22:41:25
Und diese liegt auf der Mauer auf der Lauer.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Katrin am 17. August 2020, 22:48:14
Beides sind Mauereidechsen. Immer, wenn sie seitlich so durchgehend gestreift sind, sinds Mauereidechsen - Zauneidechsen haben diese "Blöcke" im Muster.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 17. August 2020, 22:49:41
Ahhh. Ob ich das noch lerne ???
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 17. August 2020, 22:53:28
Und die habe ich dann einen Tag später auf der Treppe erwischt. Die Fuge links ist kaum 2 mm breit.
Wenn man die Breite der Fuge bedenkt, dürfte die Eidechse doch recht klein sein. Ich habe heute auch eine ganz kleine gesehen, aber die war ruck-zuck weg.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 30. August 2020, 16:38:21
Beides sind Mauereidechsen. Immer, wenn sie seitlich so durchgehend gestreift sind, sinds Mauereidechsen - Zauneidechsen haben diese "Blöcke" im Muster.
Demnach müsste doch das im Flur auch eine Mauereidechse sein ???
Ich habe mal wieder welche erwischt. Inzwischen weiß ich, wann und wo ich sie finde. Diese Topf-Deko finde ich besonders schön, nur der Halm stört.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 30. August 2020, 16:40:03
Oder ist die interessanter?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 30. August 2020, 16:41:21
Oder lieber aufwärts strebend?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 30. August 2020, 16:43:20
Oh, falsch. Jetzt habe ich zweimal das selbe Bild >:( :-[.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 30. August 2020, 21:39:05
Die im Flur sieht doch völlig anders aus. Vergleiche doch mal mit Bildern im net.
VG Wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Brezel am 02. September 2020, 18:28:00
Oh Schreck, beim Kompostumsetzen habe ich eine Blindschleiche gestört!  :o

Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich eine direkt vor mir hatte. Sie hat sich aber so verzweifelt eingerollt, dass ich sie gleich wieder zugedeckt habe. Darf ich überhaupt morgen an dieser Stelle weitermachen, oder hat sie dort ihr Nest, ihren Schlafplatz oder so? Oder zieht sie wieder weiter, sobald es wärmer wird? (Wir haben gerade Temperaturen zwischen 10 und 14 Grad, wenn man die kommende Nacht mit einbezieht.)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 02. September 2020, 22:45:55
Sie sind ziemlich standorttreu. Wenn du noch einen Komposthaufen hast, setze sie dort hinein, falls du sie wieder auf sie triffst. Wenn nicht, sie sucht sich auch ein anderes passendes Plätzchen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Brezel am 03. September 2020, 09:27:25
 :D
Danke, ja, dann werde ich sie künftig einfach vorsichtig umplatzieren, an Komposthäufen hat es keinen Mangel.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 03. September 2020, 12:13:34
Hast ein Steinhaufen?, dort fühlen sie sich auch geschützt.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: gartenfeeFN am 03. September 2020, 17:22:07
Leider nicht ganz so einfach. Was tut ihr denn gegen die unliebsamen Gäste?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Brezel am 03. September 2020, 17:32:51
Ich betrachte "meine" Blindschleiche nicht als unliebsamen Gast. Einen Steinhaufen gibt's, aber Kompost kann sie auch haben. Alles da!  :)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 03. September 2020, 22:00:49
Deshalb fühlt sie sich auch bei dir wohl :).
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: oile am 03. September 2020, 22:01:16
Leider nicht ganz so einfach.
Aha
Zitat
Was tut ihr denn gegen die unliebsamen Gäste?
Ich lade sie ein in meinen Garten, in dem ich ihnen möglichst viele Verstecke biete. Im Moment finde ich unter Töpfen und Steinen junge Blindschleichen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 03. September 2020, 23:00:37
Die haben sich bei mir leider noch nicht eingefunden :(.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 03. September 2020, 23:13:07
Hier meine gestern "erwischte" Eidechse. Habe den störenden Halm entfernt, dann war sie natürlich weg.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 04. September 2020, 21:28:37
ich müsste mich mal bei unseren aufgeschichteten Granitsteinen auf die Lauer legen, da könnte auch was drin wohnen. Totholzhaufen sind nicht weit weg, also eigentlich ...
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 04. September 2020, 22:02:01
...stehen die Chancen gut. Hier lugt eine aus dem Rest eines gefällten Götterbaumes hervor (etwas schwer zu erkennen). Mit der Zeit bekommt man ein Auge für sie.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 08. September 2020, 21:40:12
Gestern saß sie oben, leider auch nicht gerade deutlich zu sehen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 08. September 2020, 22:16:26
Sie erscheint mir wesentlich heller und brauner als deine vorherigen Mauereidechsen und ich vermute da eher eine halbwüchsige bzw. weibliche Zauneidechse. Die Fotos geben allerdings keine Bestimmung her, nur ne Vermutung.
VG Wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 08. September 2020, 22:27:33
Das ist bestimmt eine Zauneidechse, auf dem Acker leben wahrscheinlich keine Mauereidechsen. Ich habe das Bild hauptsächlich für Rocambole eingestellt, damit sie sieht, dass sich die Eidechsen auch in Totholz ansiedeln.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 08. September 2020, 22:29:55
Hier lief sie mal daneben rum.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 08. September 2020, 22:31:05
Vorheriger Beitrag repariert.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 08. September 2020, 22:33:27
Beides sind Mauereidechsen. Immer, wenn sie seitlich so durchgehend gestreift sind, sinds Mauereidechsen - Zauneidechsen haben diese "Blöcke" im Muster.
Das hat mich irritiert. Müsste es nicht umgekehrt sein ???
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 09. September 2020, 09:33:24
danke fürs Einstellen, unser Totholz sind allerdings nicht solche Kaliber (außer Wurzelstöcke), da größeres in den Kamin wandert.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 09. September 2020, 10:04:17
Die Zauneidechse ist wenig spezialisiert. Ihr Habitat ist groß. Wenn es welche in der Umgebung gibt, besiedeln sie auch schnell einen verwilderten Garten natürlich mit sonnigen Stellen. Da braucht man nicht viel tun. Sie muss halt von irgendwoher zuwandern können .Die Mauereidechse, wie der Name schon sagt, ist an Steine, Felsen, Mauern gebunden. Bei uns in SH ist die Zauneidechse sehr selten geworden. Die häufigste Eidechse  ist hier die Waldeidechse, die am weitesten nach Norden vordringt und auch Moore, Wälder, Bachräner besiedelt und nicht so stark die Sonne braucht. Interessanterweise bringt sie hier oben im Norden - was logisch erscheint - lebende Junge zur Welt. Aber dort, wo es das Klima zulässt kommen auch eierlegende Populationen vor.
VG Wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: oile am 09. September 2020, 10:37:29
Wieder falsches Foto erwischt, blödes Bilderprogramm.

Du kannst das doch reparieren : klicke auf ändern und nimm das Foto raus. Dann musst Du die Änderung speichern und gehst gleich wieder in den Ändrrungsmodus und hängst diesmal das richtige Foto an und speicherst wieder.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 10. September 2020, 22:15:54
Die Zauneidechse ist wenig spezialisiert. Ihr Habitat ist groß. Wenn es welche in der Umgebung gibt, besiedeln sie auch schnell einen verwilderten Garten natürlich mit sonnigen Stellen. Da braucht man nicht viel tun. Sie muss halt von irgendwoher zuwandern können .Die Mauereidechse, wie der Name schon sagt, ist an Steine, Felsen, Mauern gebunden. Bei uns in SH ist die Zauneidechse sehr selten geworden. Die häufigste Eidechse  ist hier die Waldeidechse, die am weitesten nach Norden vordringt und auch Moore, Wälder, Bachräner besiedelt und nicht so stark die Sonne braucht. Interessanterweise bringt sie hier oben im Norden - was logisch erscheint - lebende Junge zur Welt. Aber dort, wo es das Klima zulässt kommen auch eierlegende Populationen vor.
VG Wolfgang
Bei uns sind eigentlich die Zauneidechsen die üblichen, sie laufen einem z. Zt. oft über den Weg, sind aber geschützt. Heute steht etwas über ein Projekt in der Zeitung, wo welche umgesiedelt werden und hinter einem Zaun eingesperrt (da machen sie dann ihrem Namen alle Ehre). Auch in unserer Gemeinde wird gerade so ein ökologisches Ausgleichsprojekt gebaut, das ist nur einen Steinwurf von unserem Acker mit dem Baumstamm entfernt. Die wegen Stuttgart 21 umgesiedelten sollen angeblich gar nicht mehr da sein :-\.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 11. September 2020, 13:02:23
Na ja, kann ja sein. Aber nach deinen Fotos hast zumindest du eine schöne Population Mauereidechsen. Und die gibt es bei euch im Süden auch zuhauf. Wie gesagt, wo das Biotop stimmt. Geschützt sind alle Reptilien.
VG Wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 13. September 2020, 17:32:42
Meine Freude über die Mauereidechsen ist etwas getrübt :-\. Habe jetzt erst gelesen, dass gebietsfremde nicht so gern gesehen sind, weil sie die einheimischen verdrängen, wie bei vielen anderen Tieren und Pflanzen auch. Partisanengärtner hat ja gemeint, sie sähen nach einer südlichen Variante aus und hier https://www.reptilien-brauchen-freunde.de/podmu.html ist eine abgebildet, die meiner Meinung nach genauso aussieht. Allerdings sind sie sich ja alle sehr ähnlich und können wohl nicht von Laien wie mir unterschieden werden. 
Gestern spazierte eine kleine oben auf der Terrasse herum, nicht wie üblich unterhalb. Ganz kurz kam eine größere hinter einem Blumentopf hervor und verschwand wieder. Ich drückte aber rechtzeitig auf den Auslöser :D.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 13. September 2020, 20:04:40
Stuttgart 21 und tausende Eidechsen werden gefangen und umgesiedelt.
Viele überleben das Einfangen nicht.
Habe mit der DB lange diskutiert und ihr Umsiedlungsprojekt  (Feuerbacher Heide) für sinnlos erklärt, was sich jetzt bestätigt hat, Millionenaufwand und eine handvoll Mauereidechsen habe ich im umgestalteten Areal gesehn.
Diese Eidechsen haben ein wenig genetisches Profil von italienischen Mauereidechsen und dürfen deshalb nur innerhalb Stuttgarts umgesiedelt werden.
Wie sind sie ursprünglich über die Alpen gekommen, bestimmt nicht zu Fuß, sondern mittels Bahn als blinder Passagier.
"Rassentrennung" macht meiner Meinung nach kein Sinn, die Arten entwickeln sich eh weiter.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cydonia am 21. September 2020, 14:22:11
In meinem Familiengarten fotografiert:










Alle andern sonst sind braun. Habe in allen Gärten welche - von klein bis erwachsen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 21. September 2020, 14:49:22
Sehr hübsches Männchen. Die Zauneidechse ist Reptil das Jahres 2020. Früher überall sehr häufig, ist diese schöne Eidechse heute in vielen Gegenden auch schon selten geworden und gilt als gefährdet. Leider!
Umso schöner sie im eigenen Garten beobachten zu können.
VG Wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cydonia am 21. September 2020, 20:47:30
Danke! Das ist die einzige grüne, die ich je gesehen habe. V.a im Familien- und im Walliser Garten haben wir so viele, dass sie vor unseren Füssen weghuschen, wenn wir durch den Garten gehen. Im Wallis fielen uns dieses Jahr auch die vielen kleinen (jungen) auf. In diesen beiden Gärten haben wir auch viel Sonne und Stein. ... und da ich keine sehr ordentliche Gärtnerin bin, hat's auch Unterschlüpfe.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 21. September 2020, 23:19:05
"Meine" sehe ich in den letzten Tagen nicht mehr auf ihren üblichen Plätzen. Bei dem Wetter könnten sie sich doch noch sonnen :-\? Nur Ende letzter Woche sah ich eine kleine vor der Garage davon flitzen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 22. September 2020, 07:26:53
eine kleine vor der Garage davon flitzen.
Wo du das schreibst - letzte Woche sind mir auch nur noch kleinere aufgefallen (Mauereidechsen). Mit ein bisschen Wehmut, weil es jetzt wieder ruhig wird an den Mauern. Scheinbar müssen sich die kleineren noch Reserven anfressen vor dem Winter und bleiben deshalb länger aktiv. Was ich bisher noch nie beobachten konnte, Mauereidechsen sollen auch an warmen Wintertagen auftauchen und Sonne tanken. Muss ich diesen Winter mal aufmerksamer schauen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 22. September 2020, 20:15:04
Ich auch.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Oktober 2020, 23:19:06
Ich hab heut noch kleine Mauereidechsen angetroffen  :D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Oktober 2020, 23:20:23
 :)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 12. Oktober 2020, 15:58:04
Oh :o. Ich rechne gar nicht damit, bei diesem Wetter noch welche zu sehen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 01. November 2020, 17:17:00
Aber gestern habe ich eine mittelgroße laufen sehen. Es war aber auch das reinste Frühlingswetter.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: schleigarten am 05. November 2020, 11:41:48
also wir haben nur zwei minis bis jetzt im garten überhaupt bemerkt, und beide male reiner zufall - und wortwörtlich von mir "ausgebuddelt"

Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: schleigarten am 05. November 2020, 11:52:09
Zitat
Aber gestern habe ich eine mittelgroße laufen sehen. Es war aber auch das reinste Frühlingswetter.

oh nein, bitte nicht jetzt noch . . . wir haben den garten im nicht einsehbaren bereich nämlich verwildern lassen in diesem jahr, weil wir weder die generationen an Kröten noch die vermuteten eidechsen durch den mäher jagen wollten . . . und jetzt warte ich darauf dass sie sich in den winterschlaf begeben und wir das 40cm grün  ::) endlich wieder bearbeiten können - dann sieht es  doch gleich weniger wild aus in unserem wilden rentnergarten  ;D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 05. November 2020, 12:19:31
Leider doch :-\. Meine Tochter hat gerade wieder eine kleine gesehen. Richtig Winterschlaf halten die eigentlich nicht, höchstens Winterruhe, wenn es ihnen zu kühl ist, oder?
Schleigarten, dann müsst ihr wohl arbeiten wenn es kalt ist.  ::).
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Ramarro am 05. November 2020, 12:27:43
Ja, das ist tatsächlich so, jedenfalls bei Mauereidechsen. Sie unterbrechen die Winterruhe und sonnen sich gern, wenn das Wetter es zulässt.

Grüße,
Rolf
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 05. November 2020, 12:46:19
also wir haben nur zwei minis bis jetzt im garten überhaupt bemerkt, und beide male reiner zufall - und wortwörtlich von mir "ausgebuddelt"
Da habt ihr allerdings einen Molch, wahrscheinlich Teichmolch ausgegraben - die überwintern eingegraben im Boden.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: schleigarten am 05. November 2020, 12:59:59
Zitat
also wir haben nur zwei minis bis jetzt im garten überhaupt bemerkt, und beide male reiner zufall - und wortwörtlich von mir "ausgebuddelt"
Da habt ihr allerdings einen Molch, wahrscheinlich Teichmolch ausgegraben - die überwintern eingegraben im Boden.
[/quote]

ganz eindeutig: nein.
ist tatsächlich eine eidechse.
es gibt weit und breit auch keine Teiche in den gärten.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Erdmännchen am 05. November 2020, 13:04:02
Einfach beim nächsten Mal die Zehen zählen  ;)
Für mich sieht das auch nach einem Molch aus.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 05. November 2020, 13:20:00
Ich bin auch ziemlich sicher, dass Molch, die Haut passt nicht, Zehen scheinen keine Krallen zu haben - ich hab eine Mini-Pfütze im Garten, in der jedes Jahr Bergmolche laichen, die erwachsenen Tiere hab ich schon mehrfach im Garten "ausgegraben", kenne sie also aus eigener Anschauung, wobei meine Tierchen dunkler von der Färbung sind.
Eidechsen hatte ich auch einmal im Frühjahr ausgegraben.
Molche können aber auch unerwartet weit von ihrem Geburtsgewässer wegwandern, um sich zum Überwintern einzugraben, also wenn es auch weiter weg erst irgendwo nen Teich gibt, käme das auch hin  :)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 05. November 2020, 13:22:10
Schau mal hier
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 05. November 2020, 17:39:34
Eindeutig Teichmolch. Die suchen jetzt ihre Winterquartiere und die liegen manchmal weitab vom Wasser.
VG wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 05. November 2020, 21:42:15
Pur bildet mal wieder 8). Heute habe ich diese Eidechse "erwischt" und ich dachte die "Eidechsenjagd" sei für dieses Jahr vorüber.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 05. November 2020, 23:05:41
Hübsche Mauereidechse.

Das vorher ist eindeutig ein Molch. Bei der Art wäre ich mir nicht ganz so sicher. Fadenmolche in dem Alter habe ich noch nie in echt gesehen. Das Tier hat soviel Sand dran, da kann man sich schon mal vertun.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 05. November 2020, 23:12:27
Die Fundorte von Fadenmolchen in SH sind vernachlässigbar. Es gibt praktisch keine, deshalb stimmt Teichmolch.
VG Wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 14. November 2020, 17:30:48
Heute war noch einmal Eidechsenwetter :D.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 14. November 2020, 17:32:04
Und eine in voller Größe auf Dachwurz.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 14. November 2020, 17:35:28
Da kann man im Norden nur von träumen. Vielleicht in 50 Jahren ;)
VG Wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 17. November 2020, 19:13:45
 Am Sonntag sonnten sich auch noch welche u.a. an der Hauswand,  jetzt wird es ihnen wohl langsam doch zu ungemütlich :-\.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Ramarro am 17. November 2020, 19:48:33
Da kann man im Norden nur von träumen. Vielleicht in 50 Jahren ;)
VG Wolfgang

Zwar weiß ich nicht, wie weit nördlich Du wohnst, aber Mauereidechsen gibt es schon seit einiger Zeit auch im Norden. Schau Dir mal die PDF ganz unten auf der Seite an, mittlerweile sind auch noch mehr Fundorte bekannt: https://www.lacerta.de/AS/Taxon.php?Genus=19&Species=57

Grüße,
Rolf
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 18. November 2020, 18:49:15
Na ja, wir sind etwas südlich von Flensburg und bis zu uns ist es ( noch ) ein ( sehr ) weiter Weg.
VG Wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 25. März 2021, 21:48:50
 :D

(https://up.picr.de/40828889op.jpg)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 25. März 2021, 22:03:17
 :D An die habe ich heute auch gedacht. Muss morgen mal der Sonne nach Ausschau halten. ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 25. März 2021, 22:07:47
Gestern in der Morgensonne hab ich diese aus dem Augenwinkel erspäht und dann gelauert  :)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 26. März 2021, 19:33:48
Sichtung der ersten Eidechsen hier ca. 14.00 Uhr, eine grosse, eine kleine. :)
Zuerst ein bisschen vorsichtig...
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 26. März 2021, 19:35:23
... dann ab auf die Flaniermeile. ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 26. März 2021, 20:29:01
Ja, sie sind wieder da. Gestern sah ich eine laufen, aber heute konnte ich sie aufs Bild bannen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 04. April 2021, 18:36:51
In den letzten Tagen sehe ich öfter eine grüne, die sehr scheu ist und meistens gleich verschwindet, wenn ich ihr zu nahe komme.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 04. April 2021, 21:43:08
Schönes Tier
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 04. April 2021, 21:59:51
Ein Model! Präsentiert sich optimal 8).
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: RosaRot am 04. April 2021, 22:19:20
Eine Schönheit! :D
Hier gibt es die Mauereidechsen nicht, nur Zauneidechsen. Die sind aber noch nicht unterwegs.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 04. April 2021, 23:04:04
Eine hier hat Breakdance gemacht 🤣
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 04. April 2021, 23:19:57
Klasse Foto.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 04. April 2021, 23:28:32
Screenshot aus Video  ;)
Haben Eidechsen Flöhe?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 05. April 2021, 09:56:34
eher nicht, aber vielleicht Milben?
Sieht irre aus.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Ramarro am 05. April 2021, 11:50:38
Ja, das Verhalten ist typisch für Befall mit Milben, die können den Eidechsen leider ganz schön zusetzen, sind eine richtige Plage!

Grüße,
Rolf
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 05. April 2021, 13:49:13
Wieder was gelernt!  8)
Ich hatte ein, zwei Tage vorher sogar zufällig mit Video erwischt, wie einer eine Fliege vor die Nase flog und sie diese zuschnappenderweise erlegte - hoffe, dass ein gutes Nahrungsangebot da ein bisschen ein Gegengewicht schafft  :-\
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 05. April 2021, 14:06:26
Hab mal versucht, Screenshots zu machen - war wohl doch ne kleine Wildbiene?
Jedenfalls im Anflug:

(https://up.picr.de/40909245lr.png)

(https://up.picr.de/40909239ls.png)

Sie will die Fuge inspizieren....

(https://up.picr.de/40909240ew.png)

Da war’s dann schon um sie geschehen....

(https://up.picr.de/40909244ef.png)

(https://up.picr.de/40909242qo.png)

Nochmal die Lippen lecken.....

(https://up.picr.de/40909243nc.png)

 8)



Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 05. April 2021, 14:35:50
Bienenfresser >:(. Die sind also auch mit schuld am Bienensterben ;D.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 05. April 2021, 14:54:36
 ;D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 05. April 2021, 15:21:50
Heute haben sie sich verkrochen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Mai 2021, 00:05:57
In der letzten Zeit haben wir hier immer mal eine Eidechse huschen sehen, aber viel zu kurz um "etwas" zu erkennen. Heute Vormittag war es lausig kalt, noch keine 10°C und es gab nochmals Nachtfrost. Es ist wohl eine Waldeidechse und sie scheint in meinem kleinen Steingarten zu leben. Dass sie unter diesen Temperaturbedingungen überhaupt heraus kam, hat mich doch sehr gewundert.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_5026-Waldeidechse.JPG)
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_5030-Waldeidechse.JPG)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: MarkusG am 04. Mai 2021, 06:41:42
Schöne Aufnahme!
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Mai 2021, 21:51:46
Hübsches Mädel. Ob die bei der Kälte schon schwanger ist?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: marygold am 04. Mai 2021, 22:03:17
Schöne Aufnahme!

Ja

Ich merke bereits, dass "meine" Eidechsenpopulation wieder abnimmt, seitdem Nachbars vier Katzen meinen Garten als ihr Territorium betrachten.  :'(
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Mai 2021, 14:15:44
Schöne Aufnahme!

Ja

Ich merke bereits, dass "meine" Eidechsenpopulation wieder abnimmt, seitdem Nachbars vier Katzen meinen Garten als ihr Territorium betrachten.  :'(
Du könntest sie mit Kaninchendraht schützen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Waldschrat am 13. Mai 2021, 18:53:54
Ob das hier richtig ist? Egal - die erste Blindschleiche heuer. Bissel blass möchte ich meinen.

(https://up.picr.de/41184871to.jpeg)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Mai 2021, 18:56:29
Die blassblauen Sprenkel sind relativ selten. Ich hatte mal ein Männchen mit deutlich weniger Sprenkeln dafür waren die intensiv himmelblau. Seitdem nie wieder sowas in echt gesehen.
Vielleicht werden die Farben brillianter wenn sie sich gehäutet hat.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 13. Mai 2021, 19:10:13
Mit den Blindschleichen bist du völlig richtig bei den Eidechsen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Mai 2021, 19:13:28
Habe es auch verschoben denn bei den Molchen fand ich sie ein wenig einsam.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Waldschrat am 13. Mai 2021, 19:28:23
Danke  ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Mai 2021, 19:31:30
Die matte Farbe kommt vermutlich daher, dass sie kurz vor der Häutung steht. Sollte das so sein würde ich bei Wiederbegegnung mich über ein weiteres Foto freuen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Waldschrat am 13. Mai 2021, 19:38:36
An mir soll es nicht liegen, ich hoffe auch auf ein Wiedersehen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 13. Mai 2021, 21:29:07
Mir ist heute auf einem unserer Grundstücke eine Smaragdeidechse begegnet :D. Leider hatte ich nichts zum fotografieren dabei  :(. Die auf dem Foto habe ich am Sonntag gesehen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Waldschrat am 13. Mai 2021, 21:42:01
Eidechsen habe ich hier leider noch nie gesehen  :-\
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 13. Mai 2021, 22:18:33
Und ich noch nie eine Blindschleiche :(.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Jörg Rudolf am 18. Mai 2021, 15:59:24
Ich habe Heute auch die erste Blindschleiche in meinem Garten gesehen. Ein schönes ausgewachsenes Exemplar.
Hier sind Eidechsen auch seltener geworden. Gründe sind sicher die höhere Katzendichte und der Bahnausbau
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Inachis am 30. Mai 2021, 21:51:59
Mein Kompost ist aufgrund von der Benutzung nur am Wochenende viel zu trocken und wird zu meiner großen Freude von einigen Blindschleichen bewohnt.

Ein schönes Foto habe ich noch nicht geschafft, ich wollte die Kompost WG auch nicht stören.

Heute war ich sehr traurig, als eine Katze quasi vor meiner Nase eine der größten Blindschleichen erbeutet hat. Ich konnte sie nicht mehr retten und die Katze ist mit Blindschleiche geflüchtet.

Die Katze hat uns immer nett besucht, sehr zur Freude meiner Kinder. Aber da hört bei mir jetzt die Freundschaft auf.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Nox am 14. Juni 2021, 14:20:38
Ich hab' mal eine Frage in die Runde:

Wann im Jahr schlüpfen Jungeidechsen ? Ich habe einen alten Sandhaufen, der langsam von Quecken erobert wird. Die sollte ich mal mit der Grabgabel herausziehen, bevor alles zuwuchert. Dort habe ich schon früher mal Gelege von Eidechsen gefunden.
Daher meine Frage: Bis wann sollte ich mit dieser Aktion warten, um kein Gelege zu gefährden ?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: salamander am 14. Juni 2021, 18:25:01
Wenn es Zauneidechsen sind, würde ich sicherheitshalber bis Ende August warten, es gibt ja auch Zweitgelege. Bei Mauereidechsen können auch noch spätere Gelege vorkommen.
Gruß Salamander
PS ach Südbretagne! Wie schön! Zauneidechsen gibt es da glaube ich nicht, dafür Smaragdeidechsen, für die sollte das Gleiche gelten.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Nox am 15. Juni 2021, 16:57:45
Danke für die Antwort, salamander.
Hier gibt es viele Smaragdeidechsen, aber Zauneidechsen und Mauereidechsen habe ich auch schon gesehen.
Mauereidechsen gibt's keine in meinem Garten, dafür viele an den Steinmäuerchen der Gärten entlang der Küste und selbstverständlich auch in den Klippen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Juni 2021, 10:01:59
Da sind vielleicht auch Wildbienengelege, ich würde von Hand arbeiten.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 17. Juni 2021, 17:02:26
wen habe ich denn hier? Bei Eidechsen kenne ich mich gar nicht aus, habe mindestens 15 Jahre keine mehr im Garten gesehen, aberoffenbaf sind da (wieder) welche
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 17. Juni 2021, 17:03:07
noch ein Winzling, 7-8 cm lang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 17. Juni 2021, 17:06:57
den armen Kerl habe ich aus dem Kellerabgang gefischt, dort hatte sich beim Sprengen Wasser gesammelt und war nicht sofort durch das Sickerrohr abgeflossen. Er kletterte die senkrechte Wand hoch - natürlich habe ich ihn erst aufs Trockene gesetzt, ehe ich das Tablet für Fotos holte.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Juni 2021, 17:11:06
Die sehen nach Molche aus, keine Eidechsen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 17. Juni 2021, 17:26:24
was macht der arme Kerl denn in einem knochentrockenen Garten? Vermutlich hockte der vorher im Sickerrohr ???.
Du hast wobl recht, ich habe orange am Bauch gesehen, Teichmolch? Ich packe es mal in den anderen Thread
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Juni 2021, 17:31:27
Gibt es einen Teich in der Nähe?
Du hast bestimmt einen schattigen Bereich mit Verstecken für die Molche, unter Steinen ist es noch feucht.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 17. Juni 2021, 17:50:47
Es gab letztes Jahr noch einen, dann wurde da neu gebaut, alles an Natur plattgemacht und man hat jetzt einen Pool, aus dem stündlich das letzte Blättlein gefischt wird und dessen Wasser abends in farblich wechselnder  Beleuchtung erstrahlt  ;D :'( :'( :'( :'( :'( :'(.

Wir haben Totholz- und Laubhaufen, aufgeschichtete Steine und viel Schatten, die Nachbarn zur rechten auch, ist wohl das beste, was er hier so findet.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Juni 2021, 17:56:59
Wie wäre es, wenn du für Ersatz sorgst?, falls du Platz hast.
Mörtelwanne eingraben, ein paar Steine rein, damit ein Igel wieder herausklettern kann und fertig ist der Molchteich.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 17. Juni 2021, 20:38:46
So was haben wir, das beachte ich kaum, aber Molche habe ich noch keine gesehen. Dafür lief heute morgen, als ich die Pflanzen im Blumenfenster besprühte, eine Eidechse darin herum :o. Zur Zeit sieht man sie kaum draußen liegen, höchstens mal über den Weg laufen, sie haben zu viele Versteckmöglichkeiten, momentan ist es scheinbar selbst ihnen in der prallen Sonne zu heiß.  Das ist die letzte, die ich aufs Bild bannen konnte.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 17. Juni 2021, 21:20:34
Wie wäre es, wenn du für Ersatz sorgst?, falls du Platz hast.
Mörtelwanne eingraben, ein paar Steine rein, damit ein Igel wieder herausklettern kann und fertig ist der Molchteich.
Sowas kleines reicht und einfach nur Steine? Darf das auch total schattig sein?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Juni 2021, 22:21:17
Für Bergmolche wäre total schattig und kühl ideal - bei mir sind sie seit über 25 Jahren jedes Jahr in so einer ähnlichen Minipfütze.
Ob’s dem Teichmolch gefällt, weiß ich nicht, aber wenn er da unterwegs ist, gibt’s bestimmt irgendwo in 100m Umkreis auch einen Teich.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 17. Juni 2021, 22:36:20
ja, siehe unter Molche ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Nox am 17. Juni 2021, 22:46:26
Die Molche haben um diese Jahreszeit schon längst im Teich für Nachwuchs gesorgt und jetzt leben sie an Land. Wahrscheinlich war Deiner sehr glücklich über die Pfütze zum "Auftanken". Ich habe heute beim Jäten einen kleinen Salamander aufgescheucht. Der sass unter einer Akelei zwischen Unkraut und Moos. Hab' dann in einer anderen Ecke weiter gejätet, gibt ja genug Auswahl an verunkrauteten Ecken.

@Röschen : keine Sorge, jetzt ist die Aktion bis Ende August vertagt. Wildbienen legen gerne Röhren in schütterem, trockenen Gras bei mir an. Im September ist manchmal ein ganzer Schwarm dicht über der Erde am Kreisen, die Leute trauen sich garnicht, über diese Stellen zu laufen - aber noch nie hat eine gestochen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 18. Juni 2021, 18:08:55
eine Pfütze gibt es immer, auch Igel brauchen Wasser  ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 27. Juni 2021, 19:21:08
Heute habe ich dieses Exemplar mal wieder "erwischt".
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 27. Juni 2021, 19:23:44
Und noch eine ( es dürfte wohl die gleiche sein).  Die liegt da wie unser Hund wenn er müde ist.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 27. Juni 2021, 19:27:31
Hier nicht ganz so müde und etwas deutlicher.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 04. Juli 2021, 17:23:18
Auf diesem Stein liegt bei schönem Wetter praktisch immer eine.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Starking007 am 05. Juli 2021, 12:39:35
Hier gibt es auch Stammplätze.

Sie lassen sich inzwischen von den Kindern berühren!
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 05. Juli 2021, 13:44:55
Oh :o! Habt ihr sie gezähmt?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Krokosmian am 05. Juli 2021, 20:38:23
Die letzten zwei, drei Jahre komme ich wieder öfter in die Weinberge und sehe es eigentlich jedes Mal "wuseln". In aller Regel mehr als eine, sofern es ein warmer Tag ist. Muss doch mal die Kamera mitnehmen... Und auf dem Irisacker sowie im Garten am Haus begegnen mir auch ständig welche. Es gibt da ein Kellerfenster, welches momentan besser zu bleibt, sonst fallen sie rein... Denke es sind beide, Zaun und Mauer, am Haus dazu noch Blindschleichen. Überhaupt, früher hat man sich gefreut wenigstens ab und zu mal eine zu Gesicht zu bekommen, jetzt ist das beinahe alltäglich. Und immer noch erfreulich! Gefühlt gibt es deutlich mehr, was zwar keine messbare Größe, aber auch die Beobachtung der Wengerterverwandtschaft ist. 
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Amur am 11. Juli 2021, 20:14:33
Im Steingarten genoss auch bei uns eine Zauneidechse gestern die dieses Jahr raren Sonnenstrahlen:
(https://up.picr.de/41598454ka.jpg)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 12. Juli 2021, 21:58:25
So ein klares Bild habe ich von meiner heutigen leider nicht, die ich an einem neuen Platz entdeckt habe, nämlich an einem Kellerfenster. Habe es mit Tele aufgenommen, es ist leider sehr unscharf geworden.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Starking007 am 12. Juli 2021, 22:03:03
Oh :o! Habt ihr sie gezähmt?

Wir sind eine Großfamilie und viel im Garten,
da bleibt den Eidechsen nix anderes übrig als sich daran zu gewöhnen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 13. Juli 2021, 15:54:01
auf Madeira sind Eidechsen auf mich raufgekrabbelt, ich hatte mich einfach nur auf einen Felsen gesetzt. Es war da entsetzlich trocken, und sie fanden den leichten und vor allem unparfümierten Schweißfilm sehr anziehend ;D. Ich glaube, einige Umstehende hat's gegruselt - ich war fasziniert, so Tierchen auf der Schulter zu haben 8)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Aspidistra am 13. Juli 2021, 16:04:06
auf Madeira sind Eidechsen auf mich raufgekrabbelt, ich hatte mich einfach nur auf einen Felsen gesetzt. Es war da entsetzlich trocken, und sie fanden den leichten und vor allem unparfümierten Schweißfilm sehr anziehend ;D. Ich glaube, einige Umstehende hat's gegruselt - ich war fasziniert, so Tierchen auf der Schulter zu haben 8)
Ich bin einfach neugierig. Haben die am Schweiss geleckt?
Mich haben schon Schmetterlinge abgezuzzelt.  :D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Jörg Rudolf am 13. Juli 2021, 16:09:45
Schmetterlinge und vielleicht auch die Eidechsen? machen das um an Mineralien zu gelangen nicht wegen der Feuchtigkeit. Aus dem Grund sieht man auch Weißlingen, Bläulinge und auch die Schillerfalter an feuchten lehmigen Wegstellen an der Erde saugen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 13. Juli 2021, 16:40:56
nö, die wollten definitiv Feuchtigkeit, wenn man auf den Boden spuckte, kam auch immer ein halbes Dutzend angerannt.
Ein eiskaltes Bier war auch sehr beliebt, nix mit Mineralien, einfach nur Wassermangel.

Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Hausgeist am 13. Juli 2021, 20:35:14
Die Eidechsen auf Madeira sind vor allem immer hungrig, selbst Kuchenkrümel sind begehrt. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=34909.0;attach=799770;image)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 13. Juli 2021, 21:22:06
Wie süüß :D. An der Bierflasche schlecken sie aber hoffentlich nur von außen ;D.Ob ihnen Kuchen so gut tut ???
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 13. Juli 2021, 22:14:34
auch nett, ein Krümelmonster ;D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 25. Juli 2021, 22:02:09
Damit es hier nicht zu langweilig wird, eine Beobachtung von heute.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 25. Juli 2021, 22:06:11
Und gleich noch eine.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 25. Juli 2021, 22:08:55
Noch eine an exponierter Stelle gefällig? Mich wundert, dass die einen so grauen Schwanz hat. Ist der vielleicht nachgewachsen?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Ramarro am 26. Juli 2021, 10:20:25
Ja, der Schwanz ist regeneriert, worauf aber eigenlich nicht so sehr die Farbe, sondern mehr das fehlende Fleckenmuster hinweist. Die Schwänze sind  sowieso grauer/brauner.

Grüße,
Rolf
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: deep in the woods am 29. Juli 2021, 20:33:33
Kann mir jemand sagen welche Eidechse mir da vor die Linse gelaufen ist? Ist auf dem Bild leider zu dunkel aber der
Schwanz war schön dunkelblau metallic.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=34909.0;attach=803958;image)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 29. Juli 2021, 22:08:18
Ja, der Schwanz ist regeneriert, worauf aber eigenlich nicht so sehr die Farbe, sondern mehr das fehlende Fleckenmuster hinweist. Die Schwänze sind  sowieso grauer/brauner.
Grüße,
Rolf
Der Schwanz kam mir halt nur so einfarbig grau vor.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: lerchenzorn am 29. Juli 2021, 22:14:08
Kann mir jemand sagen welche Eidechse mir da vor die Linse gelaufen ist? Ist auf dem Bild leider zu dunkel aber der
Schwanz war schön dunkelblau metallic.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=34909.0;attach=803958;image)

Ist das Bild aus Südeuropa oder dem südlichen Mitteleuropa?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Ramarro am 29. Juli 2021, 22:49:38
Sieht für mich nach junger Zauneidechse aus, aber die Farbe passt natürlich nicht. Zwar gibt es sehr selten auch mal melanotische Tiere, aber blau? Wo genau fotografiert?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: deep in the woods am 30. Juli 2021, 04:25:59
Sieht für mich nach junger Zauneidechse aus, aber die Farbe passt natürlich nicht. Zwar gibt es sehr selten auch mal melanotische Tiere, aber blau? Wo genau fotografiert?

Genau, Zauneidechsen habe ich eine Menge, aber diese hier passt farblich überhaupt nicht dazu!
Bild wurde bei mir Zuhause in Sachsen-Anhalt gemacht.
Der Körper war farblich zweigeteilt, so bei einer Zauneidechse noch nie gesehen!
Tier war auch noch sehr klein so ca 3 bis 4cm KL.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Ramarro am 30. Juli 2021, 11:49:24
Eine Chance, das Tier noch mal wiederzufinden, wäre wohl eher unwahrscheinlich? Die Blaufärbung des Schwanzes könnte natürlich auch ein Reflex sein, der bei anderem Betrachtungswinkel nicht gegeben wäre.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: OmaMo am 30. Juli 2021, 12:27:36
Wahrscheinlich eine Waldeidechse:

https://www.fotocommunity.de/photo/junge-waldeidechse-zootoca-vivipara-walter-ehls/31617701

http://www.karch.ch/karch/Bestimmung_Eidechsen
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: deep in the woods am 30. Juli 2021, 13:03:24
Danke für die Links...
Habe ein paar Bilder aus dem Netz verglichen, ja ist eine Waldeidechse...
Versuche nochmal ein paar Bilder zumachen, die letzten Tagen „laufen“ mir vermehrt
Tiere über den Weg in meinem Garten.

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 08. August 2021, 19:13:22
Diese saß heute erst allein da, dann bekam sie Gesellschaft.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: frauenschuh am 21. August 2021, 15:56:09
Fund heute. Sah aus wie eingequetscht  8)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 22. August 2021, 10:59:47
Festgebunden ;D.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 16. September 2021, 20:40:25
Wenn sie mich so nah ranlässt, lässt sie jeden so nah ran. Das ist nicht gut..., weil einmal scheint ihr Schwanz ja schon weg gewesen zu sein. Lange nicht gesehen, wieder mal eine Waldeidechse.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: mikie am 26. September 2021, 16:40:06
eigentlich sollte das rostige Ding nächste Woche auf die Deponie - jetzt muss ich doch wieder einen Platz dafür suchen  :P
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Wühlmaus am 26. September 2021, 17:30:19
Da konntest du einen schönen Moment einfangen  :D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Hausgeist am 26. September 2021, 18:27:50
Nettes Plätzchen. :D

Heute auf der Ponta de São Lorenzo. ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 26. September 2021, 20:23:30
Wundervoll, ich mag das ja auch so, wenn sie auf einem rumkrabbeln ;D.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Hausgeist am 26. September 2021, 22:18:47
Ich finde das auch immer witzig. Hin und wieder testen sie ja, ob die Finger essbar sind, heute wurde dann auch mein Rucksack inspiziert, vermutlich haben sie den Kuchen gewittert. ;D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 26. September 2021, 23:13:58
in der Caldera auf La Palma hat mal eine gekochtes Ei von meinem Wanderproviant gefuttert, beim Essen fiel was aus der Stulle, und dann kam jemand angesaust. Kennen die wohl schon, dass beim Menschen Essbares nicht weit ist.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 24. Oktober 2021, 17:37:28
eigentlich sollte das rostige Ding nächste Woche auf die Deponie - jetzt muss ich doch wieder einen Platz dafür suchen  :P
Sehr schön :D.
Ich habe heute auch noch eine fotografiert, leider völlig unscharf :(. Minis sieht man immer noch herum rennen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 06. November 2021, 15:59:52
Erstaunlicherweise waren die Mauereidechsen heute sehr aktiv, sonnten sich ausgiebig an den Weinbergmauern.
Es gab einige Jungtiere aus diesem Jahr zu sehen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 06. November 2021, 17:14:18
Und ich habe heute gar nicht nach ihnen geschaut :(.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 12. Dezember 2021, 18:08:30
Hier noch ein Nachtrag von Ende November. Es handelt sich auch nicht um eine Eidechse sondern um einen Feuersalamander. Dieser lag regungslos auf der Straße vor unserem Haus , sodass ich glaubte, er sei tot. Als ich ihn mit dem Fuß anstupste, bewegte er sich aber und kroch gaaaanz langsam vorwärts. Ich las ihn auf und brachte ihn nach hinten auf die Südseite ins Eidechsenreich.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Secret Garden am 12. Dezember 2021, 18:16:53
Schön, dass Du Dich um ihn gekümmert hast, hoffentlich hat er sich erholt. Warme Südseite für Eidechsen schätzt der aber nicht, er mag es lieber feucht und schattig, wird sich aber bestimmt ein passendes Quartier gesucht haben. :)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Dezember 2021, 18:37:24
Wenn sie bei den Temperaturen noch unterwegs sind kann das auch an einer Erkrankung liegen.
Seit einiger Zeit fallen viele einer Pilzerkrankung zum Opfer. Eine Cytridpilzinfektion.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 12. Dezember 2021, 18:40:45
Ein geeignetes Biotop wäre auf jeden Fall im schattigen Waldbereich , am besten mit Bächen.
VG wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Secret Garden am 12. Dezember 2021, 18:51:40
Seit einiger Zeit fallen viele einer Pilzerkrankung zum Opfer.
Ja, das ist schrecklich und ich fürchte um meine Gartensalamander. Die sind jetzt in Winterruhe und ich hoffe sie in regnerischen Frühlingsnächten gesund wieder zu begrüßen.
.
Die Zahl der Spaziergänger und Radfahrer, die abseits der Wege in den Wäldern unterwegs sind, hat stark zugenommen. Und damit auch die Gefahr für die Feuersalamander, dass die tödlichen Pilzsporen in ihren Lebensraum getragen werden. :(
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 12. Dezember 2021, 19:09:24
Schön, dass Du Dich um ihn gekümmert hast, hoffentlich hat er sich erholt. Warme Südseite für Eidechsen schätzt der aber nicht, er mag es lieber feucht und schattig, wird sich aber bestimmt ein passendes Quartier gesucht haben. :)
Schatten gibt es dort genug und auch ein kleines Teichbecken ist in der Nähe. Ich hoffe, dass er überlebt, habe ihn nicht mehr gesehen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Hortus am 10. Februar 2022, 14:01:32
Heute im Garten: Frühaufsteher  Zauneidechse genießt die Körperwärme.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 10. Februar 2022, 15:30:02
Uii, die ist aber wirklich früh dran. Gestern hätte ich das noch verstanden, aber heute ??? :-\
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 10. Februar 2022, 15:33:16
Frühaufsteher  Zauneidechse genießt die Körperwärme.
:)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Februar 2022, 18:33:17
Man sieht es ihr tatsächlich an, dass sie die Wärme genießt. Tolles Foto! Entspanntes Tier!
Und das im Februar.
VG wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Februar 2022, 17:59:31
Hier sind sie aufgewacht.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Februar 2022, 18:04:13
 :D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Februar 2022, 18:09:48
 :D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 13. März 2022, 18:33:08
Hier zeigen sie sich auch wieder.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: lerchenzorn am 13. März 2022, 19:53:37
Heute im Garten: Frühaufsteher  Zauneidechse genießt die Körperwärme.

Ist das nicht eher eine Waldeidechse?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Selene10 am 15. April 2022, 11:05:37
Könnten das Zauneidechsen sein?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 15. April 2022, 11:16:23
Könnten das Zauneidechsen sein?
Ich tippe auf Mauereidechsen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Selene10 am 15. April 2022, 11:33:34
Danke Röschen, ich hab nachgelesen, das könnte sie sein: der lange Schwanz, die unscheinbare Färbung und die dreieckige Kopfform sprechen dafür.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 15. April 2022, 11:41:15
Ist so.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Amur am 16. April 2022, 19:42:17
Beim jäten im Steingarten wurde ich ganz genau beobachtet
(https://up.picr.de/43413380qa.jpg)

(https://up.picr.de/43413383ku.jpg)

(https://up.picr.de/43413386yo.jpg)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 16. April 2022, 19:54:42
Sowas haben wir nicht.
Aber Bergmolche in den zwei Teichen und manchmal  Stockenten, denen die kleinen Molche leider sehr gut schmecken.

Bei meiner nächsten Reinigungsaktion in einem der Teiche fotografiere ich mal einen Bergmolch.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 16. April 2022, 19:56:06
Übrigens tolle Echsenfotos.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natternkopf am 16. April 2022, 20:44:24
Ja :D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: zwerggarten am 25. April 2022, 00:31:28
schnappschuss von einem der kompostzwergdrachen
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Starking007 am 25. April 2022, 05:09:15
Winzling
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0059~0.JPG)

Die Mama?
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0087.JPG)

Der Papa?
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0081-001.JPG)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Wühlmaus am 25. April 2022, 20:41:06
Tarnung ist alles  :)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Wühlmaus am 25. April 2022, 20:43:57
Ich freu mich, dass mein(e) Steingartenbewohner wieder da ist/sind!
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: solosunny am 25. April 2022, 20:49:19
wunderbar, habe in meinem Garten leider noch nie eine Eidechse gesehen, obwohl ich schon "steinreich" bin , gibt's irgendeinen Trick zum Anlocken ?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Anke02 am 25. April 2022, 20:49:58
Ich freu mich, dass mein(e) Steingartenbewohner wieder da ist/sind!

Gut getarnt! Schönes Bild  :D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 25. April 2022, 21:05:31
wunderbar, habe in meinem Garten leider noch nie eine Eidechse gesehen, obwohl ich schon "steinreich" bin , gibt's irgendeinen Trick zum Anlocken ?
Steinhaufen, Holz, trockenes Gras Heidekraut etc. durch dürres Dornengestrüpp Katzensicher gestalten. Wolfsspinnen, Grillen und Heuschrecken sind gute Nahrung. Außer Wanzen fressen sie fast alles. Hast Du viele Jagdspinnen ist das nach meiner Erfahrung ein gutes Biotop.

Sollten allerdings in der Nähe keine Populationen mehr existieren wird das nichts.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Wühlmaus am 26. April 2022, 10:31:10
Als wir vor über 25 Jahren in dieses Haus zogen, sah ich ab und an eine Waldeidechse. Dann lange Jahre nicht und seit wenigen Jahren wieder regelmäßig.
Habe aber auch an verschiedenen Stellen Plätze eingerichtet, die wohl auch als Winterquartier geeignet sind.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 26. April 2022, 11:23:34
wunderbar, habe in meinem Garten leider noch nie eine Eidechse gesehen, obwohl ich schon "steinreich" bin , gibt's irgendeinen Trick zum Anlocken ?


Sollten allerdings in der Nähe keine Populationen mehr existieren wird das nichts.
Das dürfte wohl vielerorts der Knackpunkt sein  :-\
Ich hab 2011 die Trockenmauer in meinem Garten bauen lassen, 2018 tauchten erste Mauereidechsen dort auf, ich denke, es gibt wohl eine Population entlang der Bahnstrecke hinterm Garten.
Die Tage hab ich nun zum ersten Mal eine Mauereidechse bei der Ruine getroffen, da hab ich so eine Art Steinsammlung/Lager, das scheint jetzt wohl gerade inspiziert zu werden, ob besiedelbar.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: lerchenzorn am 26. April 2022, 11:32:13
Innerhalb der Siedlungen und Städte dürften Katzen jeder Ansiedelung schnell den garaus machen. In Garten 2 tauchen immer wieder junge Zauneidechsen auf, die die paar hundert Meter vom warmen Waldrand her geschafft haben. Einmal auch eine bleistiftstarke Ringelnatter im Teich. Das ist nach kurzer Zeit alles wieder verschwunden oder liegt totgebissen auf dem Pflaster. Stromernde Hauskatzen sollen hier in der Gegend vor ein paar Jahrzehnten auch die letzte, leider ortsnahe Population von Smaragdeidechsen ausgelöscht haben.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Bristlecone am 26. April 2022, 11:38:05
Ich habe hier letzte Woche das erste Mal in 25 Jahren an der Südseite des Grundstücks zwischen den Steinen mit guten Versteckmöglichkeiten erstmals eine Mauereidechse gesehen. Ob das lange gutgeht... bei derzeit mindestens vier Katzen, die den Garten auf ihre Weise nutzen.  :P
 
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 26. April 2022, 11:47:40
Tote Brombeerranken, Berberitzen  und langer stachliger Rosenschnitt auf alle interessanten Stellen ausbringen hilft.
Auch das Verteilen tauber Maronen oder deren Schalen ist ein approbates Mittel.
Chillipulver habe ich noch nie zu dem Zweck probiert. Vögel haben damit wenig Probleme ob Eidechsen??

Die Katzendichte ist wohl ein Hauptproblem für die Ausbreitung.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 26. April 2022, 11:47:56
Ich habe hier letzte Woche das erste Mal in 25 Jahren an der Südseite des Grundstücks zwischen den Steinen mit guten Versteckmöglichkeiten erstmals eine Mauereidechse gesehen. Ob das lange gutgeht... bei derzeit mindestens vier Katzen, die den Garten auf ihre Weise nutzen.  :P
Nur, wenn du großzügig Kaninchendraht darüber drapierst.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Bristlecone am 26. April 2022, 11:52:14
Der Bereich liegt direkt am Fußgängerweg der Hauptstraße und ist damit ein "repräsentativer" Bereich. Da ist nix mit Brombeerranken, Stacheldraht etc.
Ich könnte höchstens flächig Opuntien pflanzen.  :-\
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 26. April 2022, 11:56:46
Du könntest doch ein Hinweisschild anbringen, "Eidechsenschutzzone", würde vielleicht Nachahmer erzeugen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Bristlecone am 26. April 2022, 12:10:30
Ich glaube nicht, dass Katzen lesen können.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 26. April 2022, 12:27:15
Stacheldraht trifft selten den Geschmack.
Wenn man viel davon hat kann man aus  diversen Stachelstecken aber auch ganz attraktive Gestaltungen machen. Schöne zerklüftete Steine und in den  Lücken das Stachelzeug.
Auch die Bepflanzung mit stachligen Berberitzenvarianten oder Stechginster wäre zu überlegen. Es gibt sicher auch kleineres das attraktiv ist.
Am Gehsteigrand wäre auch Chilli einen Versuch wert.  Hält zwar Säuger recht effektiv ab aber ob eben Eidechsen darauf reagieren hbe ich noch nicht eruieren können.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 26. April 2022, 12:36:17
Hm, ich hatte 2018 auch die Befürchtung, dass das nix wird, denn kaum hatte ich die Eidechsen entdeckt, fiel mir auf, dass eine der 5 Katzen, die hier regelmäßig unterwegs sind, sich auf die Mauer auf die Lauer legte  :-\

Und im Sommer sah ich mehrere Eidechsen ohne Schwanz.

Scheint allerdings nicht wirklich geschmeckt zu haben, denn seitdem interessiert diese Katze die Trockenmauer gar nicht mehr und es begegnete mir seit 2019 keine Eidechse mehr, der der Schwanz fehlte.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 26. April 2022, 12:47:59
Stacheldraht trifft selten den Geschmack.
Ich schrieb Kaninchendraht, das ist nicht so häßlich und von weitem sieht man es kaum.
Und das Schild ist für die Zweibeiner.  ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 26. April 2022, 13:00:52
 :)

(https://up.picr.de/43396056mv.jpeg)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: partisanengärtner am 26. April 2022, 13:03:48
Kaninchendraht finde ich auch nicht so schlecht, (auch wenn er aus der Nähe mein Auge beleidigt) aber Bristle hat von Stacheldraht geschrieben.

Gegen die Amseln verwende ich auch Kaninchendraht. :-X
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: roburdriver am 30. April 2022, 19:04:12
Heute diese Zauneidechse beim Sonnenbad entdeckt.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Selene10 am 30. Mai 2022, 10:15:07
Oft höre ich es rascheln oder auf dem Blechdach trippeln: es sind die Mauereidechsen, Vlt eine Unterart, die Ruineneidechse. Neulich konnte ich sogar ihr Paarungsverhalten beobachten.


Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 30. Mai 2022, 11:00:23
Tolles Tier. Da kann man im Norden nur von träumen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Ramarro am 30. Mai 2022, 11:52:19
Nein, eine Ruineneidechse (die keine Unterart der Mauereidechse ist, sondern eine eigenständige Art) ist es nicht, aber eine Mauereidechse südlicher Herkunft. Solche Populationen gibt es inzwischen einige auch schon in Norddeutschland, z.B. im Berggarten Hannover.

Grüße,
Rolf
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2022, 12:28:37
Hier in der Nähe gibt es auch eine schöne Population von Mauereidechsen: Aufgeschüttete Granitbruchhalden zur Tagebausanierung scheinen ein ideales Terrain zu sein. Sehr viele gibt es auch im Botanischen Garten Halle. Sie sind weniger scheu als meine Zauneidechsen, die sich immer sehr gut verbergen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Selene10 am 30. Mai 2022, 18:28:42
Einem Ramarro glaub ich aufs Wort, wenn es um Eidechsen geht 😀
Ich hatte nur flüchtig in Wikipedia gelesen:“ Die Ruineneidechse (Podarcis siculus) gehört zur Familie der Echten Eidechsen (Lacertidae) und zur Gattung der Mauereidechsen (Podarcis).“
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Casparius am 30. Mai 2022, 23:12:05
Hier wird die Alphabetisierung der Fauna voran getrieben.  ;D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 07. August 2022, 16:23:24
Alphabetisierung
A, B, C, De
Eidechse  ;)
.
Habe die Waldeidechse in diesem Jahr nur ein zwei mal aus den Augenwinkeln huschen gesehen. Heute mochte sie posieren.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: neo am 07. August 2022, 16:25:16
Wer hat Angst vor dem herannahenden Handy? Ich nicht!
Oder fast nicht, ein bisschen wird sich dann schon verkrochen.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 07. August 2022, 18:09:46
Hier wird die Alphabetisierung der Fauna voran getrieben.  ;D
:D
Unsere haben zur Zeit zu viele Versteckmöglichkeiten, man sieht nur ab und zu welche vorüber huschen. Jetzt hat die Zitronenmelisse verblüht und kommt weg, dann sieht man sie eher wieder. Allerdings haben wir jetzt wieder eine Katze :-\ wegen der Mäuse.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Februar 2023, 23:05:01
Kaum schien die Sonne, wärmten sich 4 Mauereidechsen auf der Trockenmauer.
Sie richteten sich wie Photovoltaikpaneele aus Richtung Sonne, die nicht mehr frontal auf die Mauer schien  8)

(https://up.picr.de/45223180qq.jpg)

(https://up.picr.de/45223179zc.jpg)

(https://up.picr.de/45223182jw.jpg)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 20. Februar 2023, 23:39:20
Echsen finde ich faszinierend, leider haben wir nur ab und an mal einen Molch an Land.

Im letzten Urlaub sah ich eine Tannenzapfenechse, wirklich skuril. Und einen 2m langen Waran :D.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Februar 2023, 23:52:12
Sie sind bei mir auch erst 2018 in die 2011 errichtete Trockenmauer eingewandert, es muss aber wohl welche entweder im Gleisbett/den Stützmauern der Eisenbahnlinie hinterm Garten und/oder der Friedhofsmauer nebenan geben.

(2m wär mir dann doch schon etwas groß 😬)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 21. Februar 2023, 12:13:36
Ich glaube, dieser kleine Verwandte des Komodowarans ist ungefährlich, jedenfalls wurde er von allen ignoriert, als er einen Weg im botanischen Garten mitten in Singapur langwatschelte. Kein Gekreische, keine hysterischen Mütter ;D.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Februar 2023, 22:35:15
Jaaaaa…..naja….vielleicht sind das noch Säugetier-Ur-Instinkte aus dem Dinosaurier-Zeitalter  8) ;D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Februar 2023, 09:33:41
Bei dir würde der Waran doch auch passen, im Eibenhain, der Ruine oder im " Ur-Wald ".
VG Wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 22. Februar 2023, 09:55:01
„Jurassic Park“ lässt grüßen ;D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: tarokaja am 21. März 2023, 16:28:42
Wenn ich nicht zufällig eine Kamelienblüte neben ihr fotografiert hätte, ich hätte sie glatt übersehen mit viel Grün drumrum.

(https://up.picr.de/45373346xj.jpeg)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Rosenfee am 21. März 2023, 17:53:41
Wow, ist die schön :D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 21. März 2023, 20:54:40
Schön wie ein Smaragd :-\ :D.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 09. April 2023, 20:10:48
Mein neuer Mauereidechsenbeobachtungssitz  :)

(https://up.picr.de/45471230sa.jpeg)

(https://up.picr.de/45471233wv.jpeg)

(https://up.picr.de/45471234gf.jpeg)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Natura am 09. April 2023, 20:36:09
Klasse 8) :D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 09. April 2023, 21:04:44
genau das!
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 09. April 2023, 21:14:36
Danke  :)
Bis jetzt stand ich da immer bewegungslos dumm rum, wenn ich sie beobachten wollte, da ist das wesentlich bequemer (und wahrscheinlich weniger merkwürdig für die Nachbarn und Nachbarinnen);D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Schnefrin am 07. Mai 2023, 17:27:01
Ich konnte heute im Garten beobachten, wie ein Zauneidechsenmännchen auf die Jagd ging. Wenig später kehrte er offensichtlich gestärkt zurück und verschwand zwischen den Steinen der Semperviven-Ecke vor meiner Laube. Dann tauchte ein Weibchen seiner Art auf, mit dem Herrn im Schlepptau - er hielt sie am Schwanzansatz fest. Sie suchte sich - den Liebhaber immer hinter sich herziehend - einen sonnigen Platz auf, wo es dann zur Paarung kam.  :D
Ich wollte die Beiden nicht stören, indem ich nach dem Fotodings rannte, deswegen leider kein Bild. Es war ein schönes Erlebnis, ich konnte noch nie eine Eidechsenhochzeit beobachten.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: polluxverde am 07. Mai 2023, 21:55:27
Mein neuer Mauereidechsenbeobachtungssitz  :)



Erich von Däniken wäre  begeistert
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 08. Mai 2023, 08:59:10
klasse Schnefrin, das würde ich auch gerne mal live erleben!
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Hortus am 05. Juni 2023, 22:15:46
Die Zauneidechsen haben heute am Nachwuchs gearbeitet. Der Maschendraht dient als Schutz des Eiablageplatzes, da die Waschbären sonst die Gelegen vernichten.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: RosaRot am 05. Juni 2023, 22:23:47
Interessant.
Hast Du ihnen einen extra Eiablageplatz eingerichtet oder hast Du zufällig den Platz gefunden?
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Hortus am 05. Juni 2023, 22:37:18
Vor den Waschbären gab es jährlich ohne mein Zutun reichlich Nachwuchs. Nun habe ich an einer vollsonnigen Stelle eine 20 cm starke Sandschicht mit größeren Steinen belegt und zusätzlich mit Draht gesichert. Einschlupfmöglichkeiten für die Eidechsen sind vorhanden.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: RosaRot am 05. Juni 2023, 22:40:02
Danke. So etwas werde ich auch machen. Der Bestand hast sich anscheinend verringert, ich sehe kaum welche.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Juni 2023, 00:14:59
Mein neuer Mauereidechsenbeobachtungssitz  :)



Erich von Däniken wäre  begeistert
8) ;D
Es erinnerte mich auch direkt an den Monolithen aus „2001“ von Stanley Kubrick….
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 09. März 2024, 08:13:49
Bin da, wer noch?

(https://up.picr.de/47213261wc.jpeg)

Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Immer-grün am 09. März 2024, 09:17:00
Habe „meine“ Eidechsen bisher noch nicht gesehen.
Schönes Bild und gut getarnt! Und, sie hat dich im Blick.;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 09. März 2024, 09:35:23
Ich hab zwei an den sonnigen Tagen gesehen, eine jüngere und eine ältere, sie waren noch sehr “nervös” bezüglich Bewegung vor der Mauer  :)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: rocambole am 09. März 2024, 10:40:09
klasse Foto!
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Cryptomeria am 09. März 2024, 18:09:25
Ja, ganz toll. Ich bin begeistert. Und welche Tarnung.
VG wolfgang
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: mora am 10. März 2024, 10:54:15
Gestern auch die ersten zwei beim Kompost gesehen, wollte nicht näher ran deshalb etwas unscharf  :)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gänselieschen am 14. März 2024, 15:52:56
Ich habe ja im letzten Sommer einen Eidechsenhügel "gebaut", noch habe ich nicht lange angesessen, aber ich glaube, es war auch immer noch zu kalt bei uns. Hoffentlich finden sich Eidechsen ein.....
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: mora am 14. März 2024, 18:39:04
Freue mich gerade voll, endlich gefunden  :D
Hab gewusst sie sind da, heute dann endlich zum ersten mal gesehen  :-*

Das ist eine Samaragd-Eidechse, richtig?
Ist doch nur ne Zauneidechse, oder?  :P

Freu mich trotzdem  ;D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: mora am 14. März 2024, 18:40:10
ich nehme an das ist der Mann...  :-*
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: mora am 14. März 2024, 18:40:49
und hier vermutlich die schüchterne Frau  :-*
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: mora am 14. März 2024, 18:54:24
 :D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Trapa am 14. März 2024, 19:26:18
Das ist eine Samaragd-Eidechse, richtig?
Ist doch nur ne Zauneidechse, oder?  :P
Herr Zauneidechs  ;)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Trapa am 14. März 2024, 19:27:27
und hier vermutlich die schüchterne Frau  :-*
Meines Wissens tragen Eidechsendamen bei uns keinerlei Grün...
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: mora am 14. März 2024, 19:51:51
und hier vermutlich die schüchterne Frau  :-*
Meines Wissens tragen Eidechsendamen bei uns keinerlei Grün...

Dann hast du vermutlich auch recht  :D
Werde mich die Tage mal einlesen, mag Eidechsen sehr.

Das ist ihr zuhause:
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Roeschen1 am 14. März 2024, 20:03:30
Die Smaragde sind deutlich größer.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/reptilien/04862.html
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 14. März 2024, 20:11:51
Hier konnte ich heute 8 Stück Mauereidechsen, 6 erwachsene und zwei kleinere, jüngere, beim Sonnen….und schon Anwandlungen anderer Aktivitäten….. beobachten:

(https://up.picr.de/47247988js.jpeg)

(https://up.picr.de/47247989mr.jpeg)

(https://up.picr.de/47247991cv.jpeg)

(https://up.picr.de/47246480be.jpeg)

Eines der beiden Jungtiere, wesentlich kleiner als die anderen, ohne Maßstab wohl kaum zu erkennen:

(https://up.picr.de/47247993jq.jpeg)

Die unterschiedlichen Färbungen fand ich interessant.
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: mora am 14. März 2024, 20:14:43
Die Smaragde sind deutlich größer.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/reptilien/04862.html

Glaub da würde ich komplett durchdrehen wenn ich ne 35cm Echse im Garten hätte  ;D
Ich hoffe weiter, die taucht sicher irgendwann mal auf  :P

Kannte bisher Hauptsächlich die von Gartenplaner, die Mauereidechsen. Deshalb war ich so happy mal ne andere zu sehen  ::)
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Immer-grün am 29. März 2024, 13:56:32
sie waren noch sehr “nervös” bezüglich Bewegung
Sie war nervös, weil ich ihr mit der Handykamera auf die Pelle rückte: „Ist dieser Mensch jetzt noch immer da? Na dann, Rückzug.“

Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Gartenplaner am 29. März 2024, 17:54:17
 :D
Titel: Re: Eidechsen
Beitrag von: Chica am 09. April 2024, 12:27:30
Obwohl ich ja nicht explizit für Eidechsen baue und mehrere Katzen im Garten herumstreifen, stolpere ich immer wieder über Zauneidechsen. Da zeigt sich, dass ein strukturreicher, etwas wilder Garten mit Benjeshecke, Sandarium, Steinhaufen und Wiese von allen Tieren rundherum genutzt wird. Gestern sonnte sich ein Babydechs auf der Granitleiste. Der war süß  :D.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AP1GczN72JEf0QdZqPH4T2FAqWeeN78O43peCzIVG2k1AmU0faaZEq-SyY_ANFqYXqpis9PYclR2dhrDElFcCR9Id_VQLZug1t11pgN0UwwhgVqpVlTmXMidrSrpLGgGfxGiklJUNq5nDnv0o_MlbWnZTr8D=w920-h690-s-no?authuser=1)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AP1GczPDykMebGtsP6lLOJCDPlAasop_Tn96UCm_cWTIFUFk7nvAztWDOrKpGDLC7TMm3dgEFzMV1vIVhM6bU0SxqHLRCaHHrakzD8DJbUTpA89iQ8y5VG2khTmLjNWCPMqNEWl1tCNzKGF5tYnbA_9zxiLO=w920-h690-s-no?authuser=1)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AP1GczPq1CtVsqxCOKPe_FeFGhwxA5mPDQEGHqmIOacVwtxzHBmiEE6Hf6soY_NnZ5Y_reax6CzjmOg6ZaeP5hy829BYj7zrmkGh2NlmiRMGJ4NP1gxABy13Pqk6tjSDsTpxp811n9LfA_cE6XFVASBUxXkG=w920-h690-s-no?authuser=1)