Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:30:59
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 366773 mal)

zwerggarten

  • Gast
Re:Insektenhaus
« Antwort #105 am: 06. April 2010, 01:11:10 »

Es ist fertig, yippieh!!! und es steht. :D ...

 :D ein super insektenhaus! und anders als bei diesen blöden stunden-insektenhotels, werden die sumsen sicher gerne da wohnen und kindern wollen! :D ;)
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #106 am: 07. April 2010, 22:32:25 »

Ich hätte auch eine Frage ::)
Beim letzten Besuch eines Gartencenters fiel mir ein Häuschen auf, das ich für ein Schmetterlingshaus halte. Jedenfalls nahm ichs mit. Aufhängen wollte ich es auf die Süd-Ost-Seite des Baumhauses. Da regnet es nicht hinein.

Beim Googeln dazu fand ich wenig, aber eine Aussage, dass man den Innenraum ausstopfen müsse.
Wenn das richtig ist - womit denn? Und wofür sind die Löcher unten??? Für andere Insekten?
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Insektenhaus
« Antwort #107 am: 08. April 2010, 12:25:30 »

Es gibt erste Interessentinnen. :D
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #108 am: 08. April 2010, 12:28:46 »

Das Haus ist so toll, Conni. Wo hast Du nur die Unmengen an Holunder her?
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Conni

  • Gast
Re:Insektenhaus
« Antwort #109 am: 08. April 2010, 17:26:30 »

Danke, Tara. :)

Das ist kein Holunder, sondern Miscanthus, der uns von den Vorbesitzern des Gartens vererbt wurde. Besonders schön finde ich ihn nicht an der Stelle, an der er steht, aber sehr praktisch für solche und andere Aktionen.
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #110 am: 08. April 2010, 17:32:45 »

Ah, ich hatte mich schon gewundert über diese Masse. :)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

tapir

  • Gast
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #111 am: 09. April 2010, 09:25:45 »

... dass man den Innenraum ausstopfen müsse.
Wenn das richtig ist - womit denn? Und wofür sind die Löcher unten??? Für andere Insekten?

der obere Teil mit den senkrechten Schlitzen ist für Schmetterlinge. Ein paar dürre Zweiglein, an denen sie sich im Schlaf/beim Überwintern anklammern können, reichen aus.

Beim unteren Teil kann ich nicht erkennen, ob die runden Löcher in einen massiven Holzblock gebohrt wurden - dann wären sie für Wildbienen usw. gedacht - oder ob sich hinter der durchbohrten Deckplatte ein Hohlraum befindet - dann wäre es wohl für Marienkäfer usw. vorgesehen. Für kleine Krabbeltierchen ist eine Auspolsterung mit trockenem Laub, Stroh, Heu usw. passend.

In meinen Nützlingshäuschen haben letzten Winter wohl vor allem fette Spinnen gewohnt. :P

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #112 am: 09. April 2010, 13:01:25 »

Heute Morgen schien die Sonne auf das Insektenhaus und ich war verblüfft, wie viele Tiere davor und in den Löchern unterwegs waren.

Die meisten waren Mauerbienen, mit einem kräftig orangeroten Hinterteil (so wie die gestern fotografierte).

Zwei andere habe ich auch gesehen, etwas kleiner als die Mauerbienen. Weiß jemand, wie sie heißen?

Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #113 am: 09. April 2010, 13:15:59 »

Danke Barbara. Hinter den vertikalen Schlitzen ist es hohl, und auch unten, beim waagrechten. Dort geht es sogar innen noch schräg rauf, das muß wohl ein Regenschutz sein ??? Unten polstere ich dann mit Laub aus. Soll ich oben jetzt schon Zweiglein reingeben, oder nutzen das bei Laubfülle inzwischen Ohrenschlüpfer oder ähnliche?
Die runden Löcher sind tatsächlich in einem Holzblock.

lg, Manu
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Insektenhaus
« Antwort #114 am: 17. April 2010, 23:42:44 »

Die ersten Löcher sind schon zu. (Ich staune, dass das so schnell gegangen ist.) :D
« Letzte Änderung: 17. April 2010, 23:43:23 von Conni »
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #115 am: 17. April 2010, 23:47:31 »

Und an einem weiteren Loch wird wohl soeben gearbeitet. Gratuliere! :)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Luna

  • Gast
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #116 am: 19. April 2010, 19:47:13 »

Zu Weihnachten habe ich zwei Baumscheiben geschenkt bekommen und damit mein Insektenhotel in diesen Tagen umgebaut.

Einige Bewohner waren noch da, andere sind bereits ausgeflogen.

Hier ein aktuelles Bild, noch fehlt ein Dach, vergangenen Winter habe ich es mit Tannästen abgedeckt.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #117 am: 19. April 2010, 22:14:53 »

Luna, deins ist aber auch wunderschön.

Heute habe ich in einer Mistecke aufgeräumt und ein Hummelnest gestört :( Hab sofort aufgehört und das alte Laub wieder draufgescharrt. Dabei fielen mir 3 schöne dicke Obstastabschnitte in die Hände. Die kann ich doch bestimmt hernehmen zum Insektenhotelbau, oder?
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #118 am: 21. April 2010, 00:43:56 »

Die Besiedlung geht wirklich schnell - endlich am Sonntag das Hotel aufgehängt ist das erste Zimmer heute vermietet worden. ;D
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

uwe.d

  • Gast
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #119 am: 21. April 2010, 22:28:12 »

animiert von euren wunderschönen Insektenhotels habe ich mich auch mal schnell versucht ;D

Hotel


das Drumherum muß ich nach der Saison noch ändern, erstmal muß der Topf reichen ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de