garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: cydorian am 09. April 2010, 19:28:25

Titel: Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: cydorian am 09. April 2010, 19:28:25
Kaum waren die Knospen zu sehen, war die diesjährige Pfirsichernte auch schon vorbei: Alle Knospen abgefressen. Innerhalb 48 Stunden. So sieht das Schadbild aus:

(http://home.arcor.de/cydora/b/pfirsich1.jpg)

(http://home.arcor.de/cydora/b/pfirsich2.jpg)

Welche Mistviecher machen sowas? Frostspanner oder Raupen waren nicht zu sehen (ist auch noch zu früh), ausserdem gehen die nicht an Pfirsiche.
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: Christina am 09. April 2010, 19:49:59
Hallo, ich habe Vögel schon oft dabei beobachtet, hier waren es Aprikosenblütenknospen, allerdings haben sie sie nicht nur zur Hälfte gefressen, sondern ganz aufgefuttert.
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: caro. am 09. April 2010, 19:54:55
cydorian, das tut mir sehr leid... :-\
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: Bruno3120 am 09. April 2010, 20:15:27
Hallo cydorian,

ich bin seit kurzem neu hier im Forum, das Bild erinnert mich stark an Ameisen.
Dieses Schadbild hat in den letzten Jahren bei uns vor allem an jungen Bäumen mit wenigen Knospen stark zugenommen. Auch Blattknospen werden angefressen. Das kann ohne Gegenmaßnahmen soweit gehen, daß alle Knospen abgefressen werden und der junge Baum abstirb. Streichbarer Leimring kann hier helfen.
Es dreht sich nur um die kurze Zeit bis die Blattknospen etwas größer sind.
Dann können die Ameisen die Pflanze nicht mehr so stark schädigen. Am Stamm müßten die Ameisen aber zu sehen sein.
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. April 2010, 20:41:08
Hallo cydorian,

ich bin seit kurzem neu hier im Forum, das Bild erinnert mich stark an Ameisen.
Dieses Schadbild hat in den letzten Jahren bei uns vor allem an jungen Bäumen mit wenigen Knospen stark zugenommen. Auch Blattknospen werden angefressen. Das kann ohne Gegenmaßnahmen soweit gehen, daß alle Knospen abgefressen werden und der junge Baum abstirb. Streichbarer Leimring kann hier helfen.
Es dreht sich nur um die kurze Zeit bis die Blattknospen etwas größer sind.
Dann können die Ameisen die Pflanze nicht mehr so stark schädigen. Am Stamm müßten die Ameisen aber zu sehen sein.

....kaum zu glauben, das müßten ja fast schon Termiten sein.
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: paulche am 09. April 2010, 21:19:22
Ich denke auch, das es Vögel waren z.B. Tauben, Papageien... Bei mir wurden dann auch gerne viele kleine Zweige umgeknickt. Zusammen mit dem Problem der Kräuselkrankheit, habe ich noch fast keine Pfirsische ernten können. Da weiche ich dann auf diverse Pflaumensorten und Aprikosen aus.
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: Lizzy am 09. April 2010, 21:49:00
Ich tippe auf Stare. Ein Pärchen hat letztes Jahr unter unserem Dach genistet. Alles was frisch ausgetrieben war, wurde abgefressen also nicht nur Blüten, sondern auch frische Blattspitzen.
Stare sind Allesfresser.

( Wie hoch sind die Pfirsiche...könnten es auch Nager / Mäuse gewesen sein...? )
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: Arachne am 09. April 2010, 21:54:53
Ich denke auch, das es Vögel waren z.B. Tauben, Papageien...

Meine ehemalige Blutpflaume wurde über mehrere Jahre etwa im März von einem ca. 8-10 Vögel umfassenden Schwarm Gimpel heimgesucht.
Da konnte man gut beobachten, wie sie auf ihre behäbige Art erst eine dicke Knospe betrachteten, dann den Schnabel ansetzten und die Knospe abkniffen.
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: partisanengärtner am 09. April 2010, 21:57:56
Bei früheren Veredelungsversuchen meinerseits hat eine Pflanzenwespe mir auch die Knospen ausgefressen.
Vögel bei diesem Fraßbild schließe ich aus. Auch Ameisen glaub ich eher nicht.
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: wanda26 am 10. April 2010, 09:40:51
Hi,
ich glaube nicht, daß es Vögel sind.
Hier jedenfalls nehmen die Vögel immer ganze Knospen (zum Fressen) oder Blüten (z.B. Stare - um vor der Liebsten anzu geben).
lg wanda
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: Lizzy am 10. April 2010, 15:01:42
Ja das stimmt, Stare knipsen alles was auffällig aussieht ab und wedeln damit vor dem Weibchen herum ;D ( habe ich auch beobachtet ) Stare schliesse ich jetzt auch aus, so gross sind die Knospen nicht.
Ich denke mal es ist diese Wespe.
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: Fragaria am 11. April 2010, 08:50:42
Bei früheren Veredelungsversuchen meinerseits hat eine Pflanzenwespe mir auch die Knospen ausgefressen.
Mir scheint es auch so, dass es Insekten waren, die als Pollen-und Nektarpiraten unterwegs waren, etwa Wespen oder Hornissen. Besonders das obere Foto spricht dafür, daß die Eiweiß-reichen Pollensäcke, nicht aber deren Träger weg sind. Und auch der energiereiche Fruchtknoten fehlt völlig. Bei frischem Schadbild liegen die verworfenen, weil energiearmen Blütenblätter am Boden. Ich schließe auch Ameisen nicht aus, die erst demnächst von ihren "Kühen"" (Pfirsichblattläusen) mit Energie versorgt werden können.
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: Aprikosenmöchtich am 11. April 2010, 18:16:14
etwa Wespen oder Hornissen

glaube kaum, daß die jetzt schon rumfliegen, und wenn, dann sind es allenfalls Königinnen. Erst im Mai beginnt der Nestbau.
Tippe daher eher auf irgendwelche Käfer, die mangels Blattmasse auf die Knospen los sind
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: cydorian am 11. April 2010, 18:51:20
Ameisen sind keine da. Für den Dickmaulrüssler ist es zu früh. Bei den Blütenstecher-Käfern frisst die Raupe in der Knospe - da ist aber nirgends die Spur einer Raupe. Schwierige Sache...
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: frankste am 11. April 2010, 21:16:00
schon einmal Hummeln in Betracht gezogen? Die können durchaus noch geschlossene Knospen anfressen um an die lebensnotwendigen Nährstoffe zu kommen - und von der Jahreszeit her könnte es auch hinkommen. Ich habe hier die großen Brummer schon vor ein paar Wochen beobachtet.
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: Aprikosenmöchtich am 11. April 2010, 21:55:18
auch bei den Hummeln fliegen derzeit nur die Königinnen, und es wäre mir neu, daß die was anknabbern, da fehlt ihnen schon das Werkzeug und es gibt genug Pollen die momentan leichter zu kriegen sind..
Achja, bevor jemand auf Bienen kommt: NEIN
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: caro. am 11. April 2010, 22:23:17
Mein Aprikosenbaum hat auch angefressene Blüten.
Er blüht dieses Jahr erstmalig...
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: Aprikosenmöchtich am 12. April 2010, 14:50:51
nachdem ich etwas nachgelesen habe, würde ich jetzt mal einen aus der Familie der Glanzkäfer als Hauptverdächtigen sehen.
Für den überall bekannten Rapsglanzkäfer, das ist derjenige, der auf alles gelbe geht, ists wohl noch etwas bald, aber die Verwandschaft ist groß.....
Aber wer weiß, da bei Cydorian die Knospenbildung schon wesentlich weiter ist, als z.B. bei mir, ist sicher auch der Raps und der Käfer weiter
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: Zuccalmaglio am 12. April 2010, 20:50:02
Solcherart Schäden konnte ich noch nicht beobachten.

In den letzten Jahren habe ich aber verschiedentlich Halsbandsittiche dabei beobachtet, wie sie Knospen ganz oder teilweise von Äpfeln und Pflaumen fraßen. Außerdem die reifen Äpfeln regelrecht schälten und so die Schale bevorzugten.
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: Islander am 16. April 2010, 12:34:13
Ameisen sind keine da. Für den Dickmaulrüssler ist es zu früh. Bei den Blütenstecher-Käfern frisst die Raupe in der Knospe - da ist aber nirgends die Spur einer Raupe. Schwierige Sache...

Interessant. Hier in Ostengland habe ich das gleiche Schadbild an zwei kleinen Pfirsichbaeumen (Bluete um den 20.-25. Maerz) und an einem kleinen Pflaumenbaum (Bluete am 9. April). Sowohl die ganz jungen Blattriebe als auch die Blueten waren stark angenagt. An Insekten sind nur Hummeln und ganz wenige Ameisen zu sehen gewesen. Die Ameisen verharrten minutenlang direkt in den Blueten (was machten die da?), die Hummeln sah man nur gelegentlich. Keine Spur von Raupen.

Die drei betroffenen Baueme sind im Umkreis von 3 Metern beisammen, waehrend meine Nektarine (10 Meter entfernt, mit Plastikschutz um den Stamm, gegen bakerielle Infektion, Bluetezeit 8. April) ueberhaupt nicht befallen ist.

Fazit: Sieht eher wie ein lokales Problem ueber einen mindestens 2-Wochen-Zeitraum (Ameisen?), als wie ein mobiler Schaedling (Hummel etc.). Jedenfalls traegt meine angenagte Pflaume nun eine Klebering, und die Blueten sind nicht weiter befallen worden, toi toi.
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: Islander am 27. Dezember 2012, 10:39:35
Ameisen sind keine da. Für den Dickmaulrüssler ist es zu früh. Bei den Blütenstecher-Käfern frisst die Raupe in der Knospe - da ist aber nirgends die Spur einer Raupe. Schwierige Sache...

Interessant. Hier in Ostengland habe ich das gleiche Schadbild an zwei kleinen Pfirsichbaeumen (Bluete um den 20.-25. Maerz) und an einem kleinen Pflaumenbaum (Bluete am 9. April). Sowohl die ganz jungen Blattriebe als auch die Blueten waren stark angenagt. An Insekten sind nur Hummeln und ganz wenige Ameisen zu sehen gewesen. Die Ameisen verharrten minutenlang direkt in den Blueten (was machten die da?), die Hummeln sah man nur gelegentlich. Keine Spur von Raupen.

Die drei betroffenen Baueme sind im Umkreis von 3 Metern beisammen, waehrend meine Nektarine (10 Meter entfernt, mit Plastikschutz um den Stamm, gegen bakerielle Infektion, Bluetezeit 8. April) ueberhaupt nicht befallen ist.

Fazit: Sieht eher wie ein lokales Problem ueber einen mindestens 2-Wochen-Zeitraum (Ameisen?), als wie ein mobiler Schaedling (Hummel etc.). Jedenfalls traegt meine angenagte Pflaume nun eine Klebering, und die Blueten sind nicht weiter befallen worden, toi toi.


Nachtrag 2012: Es sind offensichtlich Ohrwürmer (Forficula auricularia, "Ohrenkneifer"), die an meinen Pfirsichbäumen im März die Blüten, Knospen, jungen Triebe und Blätter fressen. Ich habe sie diesen Frühling nachts mit der Taschenlampe bei der Arbeit gesehen - ca. 3-4 Insekten pro Zweigspitze! Da wird innerhalb ein- oder zwei Nächten jede Blüte am jungen Baum weggefressen. Ohrwürmer sind nachtaktiv und fliegen trotz Flügel kaum, daher hat bei mir wohl der Leimring an den überlebenden Bäumen 100-prozentigen Schutz geliefert.
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: Apfelmann am 27. Dezember 2012, 11:39:31
Weitere Möglichkeiten

Gimpel
Pfirsichmotte
Pfirsichtriebbohrer
verschiedene Rüsselkäfer

LG
Titel: Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
Beitrag von: Starking007 am 27. Dezember 2012, 15:02:36
Ohrwürmer sind für mich glaubhaft.
Ansonsten fressen sie gerne Clematisblüten.
Tagsüber sind sie oft in Rissen von Holz, z.B. Pergolabalken oder Klettergerüst!