garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: gerrit am 22. März 2013, 13:14:24

Titel: Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 22. März 2013, 13:14:24
Hallo Epimediumliebhaber.

Darf ich mich vorstellen: Ich lebe in Holland und spreche und schreibe deutsch. Aber nicht ohne Fehler. Entschuldigung deswegen. Der Garten ist mein Passion. Taglich verbringe ich viele Stunden im Garten. Besonders im Steingarten. Aber ein Teil meines Gartens ist fur 'normale' Pflanzen. Auch liebe ich Schattenpflanze, vor allem Epimedium. Ich habe eine schone Sammlung. Einmal habe ich gedacht, ich sammle sie alle, aber seit so viele neue Hybrids aus Japan kommen, und auch in Europa entstehen, ist es unmoglich sie alle zu haben. Ich kaufe nur noch welch besonders sind in meine Augen.

Vor einiger Zeit habe ich die 'Threads' Epimedium 2011 und 2012 entdeckt und gefolgt. Es gab schone und interessante Beitrage.
Ich hoffe hier noch etwas zu lernen. Und vielleicht kann ich euch auch noch etwas lehren.

Hier ein Bild von Epimedium 'Black Sea', eine Kreuzung zwischen E. pinnatum ssp. colchicum x E. pubigerum. Es ist ein 'Runner', den Ersten jedes Jahr und jetzt gefahrdet durch Frost. Die neuen Auslaufer mussen geschutzt werden.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Staudo am 22. März 2013, 13:24:12
Ich habe etwas über 30 Sorten Epimedium gepflanzt und hoffe, der noch liegende Schnee schützt ausreichend. Ich bin ganz froh, dass die Epimedien noch keine Regung zeigen.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Astrantia am 23. März 2013, 17:25:47
Herzlich willkommen hier im Forum, Gerrit!!

Wahrscheinlich hat sich außer Staudo noch niemand gemeldet, weil viele von uns hier unter dem Schnee leiden (wenn man ihn in Anbetracht der Temperaturen doch auch für nützlich halten muss). Meine Epimedien sind noch weiß vergraben, der Schnee ist aber mittlerweile etwas verharscht, hoffentlich haben die Blätter von vergangenen Jahr noch dafür gesorgt, dass er nicht wie eine Eisscholle auf den Austrieben liegt.

"Black Sea" habe ich mir auch im letzten Jahr gegönnt, muss mal im Heft nachgucken, wo ich ihn versenkt hatte. Ob er dann auch noch so schön austreibt wie Deiner, kann ich wohl erst in 1 - 2 Wochen sehen (Hamburg!).

Na, hoffen wirs Beste!

Liebe Grüße Barbara
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Vamperl am 23. März 2013, 17:51:31
Ich hatte meine frischen Epis im Fotothread gezeigt.

(http://666kb.com/i/cckl29oshgcumovkd.jpg)

Ich weiß nicht, ob das 'Frohnleiten' oder 'Orange Queen ist, die beiden wachsen an dieser Stelle ineinander.

Die Blätter brauche ich dieses Jahr nicht abschneiden, die Wildkaninchen haben alle Blätter abgefressen.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Vamperl am 12. April 2013, 21:52:25
So richtig kommen meine Epis nicht in Gang.

Karniggelblattschnitt
(http://666kb.com/i/cd67cwzx9web2kc87.jpg)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: DrWho am 17. April 2013, 21:50:06
Epimedium 'Sulphureum' ist bereits blühenden! :D:D
LG James
(http://dvis-ais.org/img/post/2013/DSD_4953erfx.jpg)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 21. April 2013, 20:04:27
Epimedium 'Domino'
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 21. April 2013, 20:05:14
Epimedium grandiflorum 'Purple Prince'
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pearl am 21. April 2013, 20:12:29
oh, das sind ja sehr delikate Sorten! :D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: DrWho am 22. April 2013, 18:20:40
'Ellen Willmott' 8) 8):D
LG James

(http://www.dvis-ais.org/img/post/2013/DSD_5025er.jpg)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Irisfool am 22. April 2013, 18:25:00
OmG, das kommt auf die Liste von Bokrijk! ;D :D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pumpot am 22. April 2013, 19:17:35
Eins der ersten ist wie so oft das sogenannte Asiatic Hybrid
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Irisfool am 22. April 2013, 19:21:37
Oh, die ist aber auch bildhübsch :D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pumpot am 22. April 2013, 19:35:12
wuchert wie verrückt ::)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Irisfool am 22. April 2013, 19:37:53
Könnte ich dir einen Gefallen tun , ein kleines Wucherteilchen ab zu nehmen? ;D ;D ;D ;D ;D ;D( ich schreibe ein Buch: Wie bettle ich richtig!!!!!! ;D ;D ;D)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pumpot am 22. April 2013, 19:41:20
ähm, kann ja was topfen und zu Conni mitbringen ;)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Staudo am 23. April 2013, 07:29:50
Eins der ersten ist wie so oft das sogenannte Asiatic Hybrid


Der Name ist ziemlich nichtssagend. Gibt es nähere Informationen? Wuchertwieverrückt ist das, was ich brauche. ;D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: oile am 23. April 2013, 08:25:03
Wenn Du auch noch was für mich hättest?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pumpot am 23. April 2013, 10:17:26
Eins der ersten ist wie so oft das sogenannte Asiatic Hybrid


Der Name ist ziemlich nichtssagend. Gibt es nähere Informationen? Wuchertwieverrückt ist das, was ich brauche. ;D

Also gemessen an anderen ist die recht frohwüchsig. Bleibt horstig und legt jedes Jahr immer weiter zu. Das Blatt ist wintergrün mit bronzeschimmer. Ich denk mal, da ist E. leptorrhizum ein Elternteil.
In Umlauf gebracht wurden die vor etlichen Jahren durch Elizabeth Strangman, bevor der ganze Epimediumboom begann. Es gibt da einige verschiedene Klone. Meist als Asiatic Hybrid 1, 2 usw benannt. Aber dieser hier ist wirklich gut, was die Robustheit betrifft.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 23. April 2013, 21:52:26
Die erste dieses Jahr ist diese winter(immer)grüne E. acuminnatum x pinnatum
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: troll13 am 23. April 2013, 22:10:45
Eins der ersten ist wie so oft das sogenannte Asiatic Hybrid

Der Name ist ziemlich nichtssagend. Gibt es nähere Informationen? Wuchertwieverrückt ist das, was ich brauche. ;D

Also gemessen an anderen ist die recht frohwüchsig. Bleibt horstig und legt jedes Jahr immer weiter zu. Das Blatt ist wintergrün mit bronzeschimmer. Ich denk mal, da ist E. leptorrhizum ein Elternteil.
In Umlauf gebracht wurden die vor etlichen Jahren durch Elizabeth Strangman, bevor der ganze Epimediumboom begann. Es gibt da einige verschiedene Klone. Meist als Asiatic Hybrid 1, 2 usw benannt. Aber dieser hier ist wirklich gut, was die Robustheit betrifft.

Es gibt jedoch auch einige "Versager" unter diesem Namen. Während andere Sorten zuverlässig wachsen und blühen, hat mein Exemplar von 'Asiatic Hybrids' hier mehrere Jahre gekrepelt und nie geblüht, bis es letztes Jahr nach dem Kahlfrost endgültig verschieden ist.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Danilo am 23. April 2013, 22:49:14
Wuchertwieverrückt ist das, was ich brauche. ;D

Das leistet hier 'Kaguyahime', die hat ihre zwei Sterne-Bewertung bereits gerechtfertigt und verbesserte sich von zwei Blütenständen im Pflanzjahr auf zwanzig. :)

Ansonsten herrscht allgemeines Blütenständeschieben. Bei den chinesischen Arten bin ich mit dem Zuwachs mehrheitlich recht zufrieden, die wachsen hier besser als manche der altbekannten westlichen.

Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 23. April 2013, 22:51:19

Das leistet hier 'Kaguyahime', die hat ihre zwei Sterne-Bewertung bereits gerechtfertigt und verbesserte sich von zwei Blütenständen im Pflanzjahr auf zwanzig. :)


Das mickert hier seit Jahren
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Vamperl am 24. April 2013, 05:38:21
Meine sind auch gemickert und waren dann vor zwei Jahren ganz weg.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: sarastro am 24. April 2013, 06:34:09
Dto. bei mir. >:(
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 24. April 2013, 07:51:13
Die erste dieses Jahr ist diese winter(immer)grüne E. acuminnatum x pinnatum

Hallo pidiwidi, hat dieser Hybrid auch einen Namen? Der gefallt mir sehr gut. Und woher kommt er?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 24. April 2013, 13:37:04
nö, mehr stand auf dem Schild nicht. Hab ihn mal bei den Freisinger Gartentagen auf der Versteigerung ergattert...als brandneue Kreuzung. Vielleicht stammt er aus Weihenstephan? Dem Schild ist der Züchter /Verkäufer nicht zu entnehmen. Ich nenn ihn jetzt mal "22.05.08" denn das ist alles was sonst noch auf dem Schild steht ;)

VG pi
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Gänselieschen am 24. April 2013, 13:45:05
Ich glaube ich hatte im Herbst auf der Staudenbörse auch eins dabei - wo ist das nur geblieben ???
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Staudo am 24. April 2013, 13:58:13
In Berlin-Brandenburg treiben die Epimedien erst ganz zaghaft aus. ;)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Vamperl am 24. April 2013, 14:32:39
Hab gerade bei Buddelarbbeiten im Terrassenbeet hier ein Epi gefunden,
an dass ich mich jetzt nicht erinnere es dort gesetzt zu haben.
Ergo weiß ich auch keinen Namen, es ist aber nichts herkömmliches ??? .
Was kleineres, zartes mit spitzen Blätter.
Ich hoffe, es bekommt eine Blüte, damit ich hier um Hilfe bitten kann bei der Bestimmung.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Irm am 24. April 2013, 16:57:04
In Berlin-Brandenburg treiben die Epimedien erst ganz zaghaft aus. ;)
kann ich bestätigen ::)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pumpot am 24. April 2013, 17:33:00
Also hier geht es zügig voran. Kein Wunder bei den sommerlichen Temperaturen.

E. franchetii
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: chris_wb am 24. April 2013, 17:47:43
In Berlin-Brandenburg treiben die Epimedien erst ganz zaghaft aus. ;)
kann ich bestätigen ::)

Hier blühen sie zwar noch nicht auf, aber die Blütenstengel sind groß genug, um von den für das Wochenende angedrohten Nachttemperaturen eins auf die Mütze zu kriegen. :P
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: oile am 24. April 2013, 19:10:27
Hier drohen keine Nachtfröste, würde ich mal sagen: tiefste Temperatur 5 Grad lt. wetteronline.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: DrWho am 24. April 2013, 19:30:43
'Rubrum' :D8)
LG James
(http://www.dvis-ais.org/img/post/2013/DSD_5017ecr.jpg)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: chris_wb am 24. April 2013, 20:41:49
Hier drohen keine Nachtfröste, würde ich mal sagen: tiefste Temperatur 5 Grad lt. wetteronline.

Der DWD gibt für die Nacht zum Sonntag Tiefstwerte bis 0°C an und bei sowas kriege ich immer ein ganz schlechtes Gefühl. Schließlich blühen gerade auch die Magnolien auf. ::)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 24. April 2013, 21:29:08
Bleibt mir mit Frost davon, ich hatte letztes Jahr keine Blüten an den Epimedien, obwohl ich fast 50 Pflanzen habe :P .

Sie kommen nun langsam in die Gänge. Hier Epimedium fargesii mit Cardamine pentaphylla im Abendlicht, ich könnte es stundenlang angucken, so schön sieht das aus (natürlich erst, wenn das Epimedium voll blüht, aber man kann es schon ahnen, finde ich...).
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 24. April 2013, 21:30:35
E. warleyense 'Miss Ellen Willmott'
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: EmmaCampanula am 24. April 2013, 21:31:32
Welch tolle Lichtstimmung, Katrin. :)
Machst Du noch mal ein Foto, wenn das Epimedium voll erblüht ist, bitte. :)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 24. April 2013, 21:31:49
E. myrianthum

(naja, ich sammle die halt...)

ups, Bild...
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 24. April 2013, 21:32:47
E. myrianthum

Ja, Emma, das mache ich gerne :D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 24. April 2013, 21:35:39
Ein wirklicher Star unter den Epimedien ist E. stellulatum 'Wudang Star'.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 24. April 2013, 21:38:31
Schöner ist aber noch E. stellulatum long leaf form von Koen van Poucke. Die Blätter sind länger, aber das sieht man erst im Sommer; die Blüten sind sternförmiger und geschlossener, womit sie größer wirken (weniger Stern wie beim Wudang Star) und die kleinen Blättchen haben Tupfen. Wunderschön und wüchsig!
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 24. April 2013, 21:39:46
Hier noch ein Cardaminen-Epimedium-fargesii-Detail.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 24. April 2013, 21:41:20
Das sollte 'Togen' sein.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 24. April 2013, 21:43:28
Und dann noch E. grandiflorum 'La Rocaille' im Abendlicht. Die anderen warten noch :D .

LG, Katrin
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pearl am 24. April 2013, 21:50:57
schöne Epimedien hast du! :D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 24. April 2013, 21:53:05
Ja, da schliesse ich mich an. Hmm, vielleicht hätte ich doch lieber ein paar Helleboren weniger und dafür mehr Elfen ... grübel....
VG pi
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: jutta am 24. April 2013, 22:21:06
Das hat mich bei der Raritätenbörse angelacht, leider No-Name. Hat wer einen Namenvorschlag?

(http://up.picr.de/14235228jk.jpg)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 24. April 2013, 22:22:38
Sieht aus wie E. acuminatum, aber es kann auch eine Hybride mit etwas anderem sein.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pearl am 24. April 2013, 22:24:32
ich würde es "Spinne" nennen.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: jutta am 24. April 2013, 22:32:12
ich würde es "Spinne" nennen.

 ;D ;D

Hat recht große Blüten, E. acuminatum oder ähnliches wollte ich eh schon lange!
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 25. April 2013, 08:49:02
nö, mehr stand auf dem Schild nicht. Hab ihn mal bei den Freisinger Gartentagen auf der Versteigerung ergattert...als brandneue Kreuzung. Vielleicht stammt er aus Weihenstephan? Dem Schild ist der Züchter /Verkäufer nicht zu entnehmen. Ich nenn ihn jetzt mal "22.05.08" denn das ist alles was sonst noch auf dem Schild steht ;)

VG pi

Ich habe Mark gefragt auf dem Amerikanischen Forum NARGS.
Mark McDonough ist ein Expert auf Epimedium. Sein Antwort findest Du hier in Antwort 73 und 74.

http://nargs.org/smf/index.php?topic=1254.60#top

 Wie Du siehst, hast Du etwas besonderes. Seih vorsichtig und versuche diese Pflanze zu teilen. Und sende junge Pflanzen an Liebhaber, damit er nicht verloren gehe. Er braucht bestimmt einen Namen.

Gruss Gerrit
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: tubutsch am 25. April 2013, 09:18:20
Ja, da schliesse ich mich an. Hmm, vielleicht hätte ich doch lieber ein paar Helleboren weniger und dafür mehr Elfen ... grübel....
VG pi
Ich helfe Dir gerne bei Deinem Problem. Kannst ja ein paar Helis bei mir "parken" :-* ;D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 25. April 2013, 12:18:16
nö, mehr stand auf dem Schild nicht. Hab ihn mal bei den Freisinger Gartentagen auf der Versteigerung ergattert...als brandneue Kreuzung. Vielleicht stammt er aus Weihenstephan? Dem Schild ist der Züchter /Verkäufer nicht zu entnehmen. Ich nenn ihn jetzt mal "22.05.08" denn das ist alles was sonst noch auf dem Schild steht ;)

VG pi

Ich habe Mark gefragt auf dem Amerikanischen Forum NARGS.
Mark McDonough ist ein Expert auf Epimedium. Sein Antwort findest Du hier in Antwort 73 und 74.

http://nargs.org/smf/index.php?topic=1254.60#top

 Wie Du siehst, hast Du etwas besonderes. Seih vorsichtig und versuche diese Pflanze zu teilen. Und sende junge Pflanzen an Liebhaber, damit er nicht verloren gehe. Er braucht bestimmt einen Namen.

Gruss Gerrit
Danke für die Nachfrage.
Ja, es ist eine tolle Pflanze, ich liebe auch ihre großen schönen Blätter. Sicherheitskopien stehen schon in einigen "Fremdgärten", da ich die noch junge Pflanze dementsprechend oft schon teilte und sie zumindest kein Wuchsmonster ist, kann ich auch gar nicht viel über den eigenltichen Zuwachs sagen, ich glaube aber als "schneller Bodendecker" kommt sie nicht in Frage.
.
Wenn ich estwas Zeit hab versuch ich mal rauszubekommen wer die damals gestiftet hat.
VG pi
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 25. April 2013, 18:29:46
Zitat von: pidiwidi link=board=24;t
Sicherheitskopien stehen schon in einigen "Fremdgärten",
[quote

Falls
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 25. April 2013, 18:36:08
Zitat von: pidiwidi link=board=24;t
Sicherheitskopien stehen schon in einigen "Fremdgärten",
[quote

Falls es dir gelingt noch etwas zu vermehren, mochte ich auch einen Kopie in meinem Fremdgarten bekommen. Und selbstverstandlich habe ich genug Material zum tauschen.

In meinem Garten heute eines der besten Epimedien. Epimedium grandiflorum 'Queen Esta'. Vielleicht mit den schwarzensten Blattern uberhaupt.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Vamperl am 25. April 2013, 19:02:00
Die ist ja wunderhübsch!

Das notiere ich gleich mal :D .
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 25. April 2013, 19:19:28
ich würde es "Spinne" nennen.

 ;D ;D

Hat recht große Blüten, E. acuminatum oder ähnliches wollte ich eh schon lange!

Dann rate ich dir Epimedium acuminatum 'Night Mistress'. Ein wirklich top-Epimedium. Wenn's so weit ist, zeige ich dir.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 25. April 2013, 23:33:17
nö, mehr stand auf dem Schild nicht. Hab ihn mal bei den Freisinger Gartentagen auf der Versteigerung ergattert...als brandneue Kreuzung. Vielleicht stammt er aus Weihenstephan? Dem Schild ist der Züchter /Verkäufer nicht zu entnehmen. Ich nenn ihn jetzt mal "22.05.08" denn das ist alles was sonst noch auf dem Schild steht ;)

VG pi

Ich habe Mark gefragt auf dem Amerikanischen Forum NARGS.
Mark McDonough ist ein Expert auf Epimedium. Sein Antwort findest Du hier in Antwort 73 und 74.

http://nargs.org/smf/index.php?topic=1254.60#top

 Wie Du siehst, hast Du etwas besonderes. Seih vorsichtig und versuche diese Pflanze zu teilen. Und sende junge Pflanzen an Liebhaber, damit er nicht verloren gehe. Er braucht bestimmt einen Namen.

Gruss Gerrit

Nun, da es ja einen Namen braucht und es nicht die Angewohnheit hat im Winter nackelig im Garten zu stehen, dazu noch eine so seltene Erscheinung und grazile Elfe ist ( ;) hihi) und weil das vielleicht meine einzige Chance auf erschlichenen Ruhm bedeutet, bekommt es den klangvollen Namen: pidiwidi! ;D

Schau morgen mal ob man es schon wieder teilen kann...

VG pi
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: martina. am 26. April 2013, 07:45:33
Sicherheitskopien stehen schon in einigen "Fremdgärten"
War das vielleicht auch in dem Töpfchen, das ich letztes Jahr von Dir beim Treffen in Solingen bekam? Dann mach ich da gleich ein passendes Schildchen dran. :D :D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 26. April 2013, 08:49:46


Nun, da es ja einen Namen braucht und es nicht die Angewohnheit hat im Winter nackelig im Garten zu stehen, dazu noch eine so seltene Erscheinung und grazile Elfe ist ( ;) hihi) und weil das vielleicht meine einzige Chance auf erschlichenen Ruhm bedeutet, bekommt es den klangvollen Namen: pidiwidi! ;D

Schau morgen mal ob man es schon wieder teilen kann...

VG pi

Gut, der Namen ist da. Es ist einen richtig guten kommerziel ansprechenden Namen.
Aber der schwierigste Teil ewigen Ruhms kommt noch. Dus sollst einen Zuchter finden mussen und ihn uberzeugen. Du gehst mit bluhender Pflanze dahin. Namen und Eltern sind gut, vielleicht ist er interessiert. Koen van Poucke wurde moglich so einer sein. Der Mann ist kommerzieller Zuchter und auch Liebhaber von Epimedien.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 26. April 2013, 23:38:49
Sicherheitskopien stehen schon in einigen "Fremdgärten"
War das vielleicht auch in dem Töpfchen, das ich letztes Jahr von Dir beim Treffen in Solingen bekam? Dann mach ich da gleich ein passendes Schildchen dran. :D :D

Wenn die Blätter so aussehen wie hier altes Foto dann ja, sonst hast Du vielleicht ein acuminatum x leptorrhizum bekommen, da sind die Blätter länglicher (für das überleg ich mir auch noch eine neue Bezeichnung, hihi)
LG pi
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 27. April 2013, 00:25:26
Hier noch ein bisher unbenannter(?) "Sämling" (steht so auf dem Schild)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 27. April 2013, 00:26:24
E. rubrum
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 27. April 2013, 00:26:51
E. sulphureum
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 27. April 2013, 00:27:41
und noch mal als Grossaufnahme:
"Pidiwidi"
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pearl am 27. April 2013, 00:47:17
 :D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Staudo am 27. April 2013, 07:44:04
Hier noch ein bisher unbenannter(?) "Sämling" (steht so auf dem Schild)


Die Staudengärtnerei Fehrle verkaufte einige Jahre lang Epimedium pubescens 'Seedling'. In der Sichtung taucht sie als 'Blütentanz' auf.


[size=0]Herrn Dreisvogts Vorschlag sie 'Jakobs Krönung' zu nennen, wurde nicht angenommen.[/size]
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 27. April 2013, 08:41:23
und noch mal als Grossaufnahme:
"Pidiwidi"

Wirklich schon. Gutes Bild auch.

Leichtgelbe Petalen von pinnatum und bronze Spuren und Cup von acuminatum. Der ist violettfarbig, mmm ja das kann geschehen mit Hybrids.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Gartenplaner am 27. April 2013, 17:12:53
 ::)
Es gibt hier einfach zu viele zu verführerische Threads....
Hab mir heute in Essen Epimedium "Amber Queen" gekauft, probier die mal im Eibenhain aus, durch die ordentliche Höhe bleibt sie auch da sichtbar.
Hat jemand Erfahrungen mit Zuwachs und Konkurrenzverträglichkeit?

(http://up.picr.de/14260327ob.jpg)

(http://up.picr.de/14260325lf.jpg)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 27. April 2013, 19:10:15
::)
Es gibt hier einfach zu viele zu verführerische Threads....
Hab mir heute in Essen Epimedium "Amber Queen" gekauft, probier die mal im Eibenhain aus, durch die ordentliche Höhe bleibt sie auch da sichtbar.
Hat jemand Erfahrungen mit Zuwachs und Konkurrenzverträglichkeit?

(http://up.picr.de/14260327ob.jpg)

(http://up.picr.de/14260325lf.jpg)

E. 'Amber Queen ist einen sehr guten Wahl. Die Farbe ist einzigartig.
Deine Pflanze kommt offensichtlich aus einem Gewachshaus wo es ziemlich warm gewesen ist. Die Pflanze ist ausgedehnt und viel zu lang und dadurch nicht gesund. Bei mir im Garten sind nur die ersten Treiben sichtbahr.
Aber kein Problem. Es ist eine sehr stark wachsende Sorte und wenn es bei dir nicht zu kalt ist, kann er drassen im Garten erholen von seinem subtropischem Urlaub.

Ah, noch etwas uber Konkurrenzvertraglichkeit.
Nachbarpflanzen durfen nicht zu nahe kommen. Epimedien sind doch richtige Einzelganger. Ausserdem, sind sie so hubsch, es ware schade sie nicht zu sehen. Die Farbe ihres Laubes wechselt wie ein Kameleon. Das soll man sich doch anschauen.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: invivo am 27. April 2013, 19:16:55
Kleine Frage:
Mein Frohnleiten hat noch nie geblüht. >:( Gibt es blühfaule Klone? Kann ich die Fläche irgendwie zum Blühen anregen? Meckern hat nicht geholfen, ich wollte schon drauf pinkeln ... :-X
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: chris_wb am 27. April 2013, 19:40:18
Frohnleiten blüht hier üppig, nur das alte Laub hätte ich abschneiden sollen.

(http://s16.postimg.cc/dndxdgi0h/2013_04_27_Epimedium_Frohnleiten1.jpg) (http://s1.postimg.cc/dkhlk1paj/2013_04_27_Epimedium_Frohnleiten2.jpg)

E. rubrum 'Galadriel' blüht in einer umwerfenden Farbe, die auf dem Foto viel zu blass rüberkommt.

(http://s2.postimg.cc/j96ruwuad/2013_04_27_Epimedium_Galadriel.jpg)

Orangekönigin blüht dieses Jahr ebenfalls sehr üppig. Wenn sie nur immer nicht so schwer zu fotografieren wären.

(http://s13.postimg.cc/48jbq5gwz/2013_04_27_Epimedium_Orangek_nigin.jpg)

Und ein namenloses E. grandiflorum, das recht hoch wird.

(http://s14.postimg.cc/xobyvem8t/2013_04_27_Epimedium.jpg)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 27. April 2013, 20:13:07
[quote author=Hausgeist link=board=24;threadid=48372;start=60#msg1921531 date=1367084418

Und ein namenloses E. grandiflorum, das recht hoch wird.

(http://s14.postimg.cc/xobyvem8t/2013_04_27_Epimedium.jpg)
[/quote]

Hast du ein Bild vom Laub? (letstes Bild) Ich sehe keine Spuren am Bluten. Typisch.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: EmmaCampanula am 27. April 2013, 20:25:39
Die 'Amber Queen' sieht doch ganz gut aus, meine Pflanze ist auch kurz vor dem Aufblühen. Es ist ein tolles Epimedium und bestockt sich ganz gut. Tolles Laub. Ich habe hier einen Sämling von 'Amber Queen' aus dem letzten Jahr, hat schon die gleiche typische Laubfärbung im Austrieb. Mal gespannt wie es blühen wird dann hoffentlich im nächsten Jahr.
Im letzten Jahr hatte ich recht viele Sämlinge diverser Arten & Hybriden - dieses Jahr habe ich noch recht wenige entdeckt...

@hausgeist Das Epimedium Deines letzten Bildes sieht mir sehr nach E. pubigerum aus. Eines meiner liebsten Epimedien. Die Blütenform ist wunderschön, hat Fernwirkung und es ist wintergrün. In diesem Frühjahr sieht das letzjährige Laub noch so schön aus, ich habe nur einen Teil abgeschnitten.

Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 27. April 2013, 20:38:49
Ich glaube dus hast recht Emma.

Soll ich mir sofort kaufen.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: chris_wb am 27. April 2013, 20:43:55
Das könnte hinkommen. Ein Bild vom Laub kann ich morgen nachreichen.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Gartenplaner am 28. April 2013, 00:38:16
Ich war mir nicht ganz sicher, ob die Epimedien an dem Stand mit der "Amber Queen" im Gewächshaus oder Folientunnel vorgetrieben waren - dabei waren viele Pflanzen dort heute offensichtlich vorgetrieben, weil sonst viele nur wenig mehr als Erde in Töpfen hätten präsentieren können - je nachdem, aus welcher Gegend Deutschlands sie kamen ;)
Allerdings waren die restlichen Epimedien dort auch in Vollblüte und im Laubaustrieb, aber vom Habitus ein gutes Stück niedriger als die Amber Queen.
Und da ich ich eher kräftigere, höhere, nicht zu verzärtelte und pflegebedürftige Sachen bei mir möchte, hab ich gedacht, dass ichs mit der mal probiere.
Und da ichs eh noch eine Weile auf dem Balkon hier parken muss, können mich etwaige Fröste nicht schrecken ;D
Danke für die Erfahrungs-Infos, gerrit und EmmaCampanula :)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pumpot am 28. April 2013, 10:48:52
Wenn einmal eingewachsen wird die 'Amber Queen' auch so hoch wie die neu gekaufte auf dem Foto. Denke mal, nächstes Jahr wird die kompakter um später durchzustarten. ;)


Vorgestern bemerkte ich bei meinem E. franchetii eine Farbunstimmigkeit....
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pumpot am 28. April 2013, 10:50:31
Da hat sich doch unbemerkt über die Jahre ein Sämling etabliert. Naja, weiss noch nicht ob der woanders bleiben darf. Immerhin ist das Laub gesprenkelt.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Garten Prinz am 28. April 2013, 11:21:29
Neu im Garten: Epimedium stellatum Wudang Star. Müß noch etwas wachsen...



Epimedium stellatum Wudang Star April 20

Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pumpot am 28. April 2013, 11:23:03
Mit Geduld wird das noch. ;)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: troll13 am 28. April 2013, 11:42:13
Ein Neuzugang aus dem letzten Jahr. :D

Vielen Dank an den Spender. Eine traumhafte Blüte!
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: troll13 am 28. April 2013, 11:44:19
Foto gibt es auch noch. ::)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 28. April 2013, 13:15:43
Epimedium 'Mandrin Star'
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 28. April 2013, 13:17:26
Epimedium x versicolor 'Versicolor'
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 28. April 2013, 13:18:41
Epimedium stellulatum 'Long Leaf Form'
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 28. April 2013, 13:19:46
Epimedium x setosum
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Scabiosa am 28. April 2013, 13:23:23
Epimedium 'Mandrin Star'

Da geht ja die Sonne auf, bei dem Anblick von 'Mandrin Star'. Das ist ja atemberaubend schön, gerrit. Ob es eine Bezugsquelle in Europa gibt?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 28. April 2013, 13:30:36
Koen van Poucke St Niklaas zwischen Antwerp und Gent.
Versand ab 100 euro.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Scabiosa am 28. April 2013, 13:32:40
Danke für den Service, gerrit. :)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 28. April 2013, 13:48:12
Diese Gärtnerei ist generell sehr ansprechend und es gibt eine große Auswahl an herrlichen Schattenpflanzen. Ich war im Juni dort , jetzt zur Epimediumblüte ist es sicher atemberaubend!
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: chris_wb am 28. April 2013, 19:23:53
Die Bilder können glatt eine neue Sammelsucht auslösen! :D

@hausgeist Das Epimedium Deines letzten Bildes sieht mir sehr nach E. pubigerum aus. Eines meiner liebsten Epimedien. Die Blütenform ist wunderschön, hat Fernwirkung und es ist wintergrün. In diesem Frühjahr sieht das letzjährige Laub noch so schön aus, ich habe nur einen Teil abgeschnitten


Hier nun noch ein Laubfoto. Links wächst übrigens offenbar noch eine andere Sorte (E. rubrum? - blüht noch nicht ganz). Ich hatte drei Pflanzen gekauft, alle mit E. grandiflorum etikettiert. Offenbar aber eine bunte Mischung.

(http://s24.postimg.cc/nyulanni9/2013_04_28_Epimedium.jpg)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 28. April 2013, 20:16:05
Jetzt ist es klar. Kein grandiflorum aber Epimedium pubigerum.

EmmaCampanula hat es gut gesehen.

Hier ein Bild von einem Epimedium-beet.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: EmmaCampanula am 28. April 2013, 21:25:07
@Hausgeist
Ja, ich denke es ist pubigerum-Laub.
Hast ein schönes Ü-Ei bekommen & wirst noch viel Freude dran haben.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 28. April 2013, 21:27:13
Klasse, Gerrit! Ich habe auch so ein Beet, es funktioniert sehr gut. Ich habe es nur mit Lauberde gefüllt.

Hier stehen auch E. stellulatum 'Long Leaf Form' und E. omeiense 'Akane' (links).
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Scabiosa am 28. April 2013, 21:40:57
Kathrin, da zeigst Du aber ein paar Sahnestückchen, da packt mich ja schon wieder ein neues Sammelfieber. ;) Danke für den Link. Ich hatte die schönen Schattenbeete schon in Deinem Blog bewundert im vergangenen Jahr. Man hat leider einfach zu wenig Urlaub, um solche Gartenreisen zu planen.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Biggi am 28. April 2013, 21:50:41
Kennt jemand E. grandiflorum'Rosalinde'?

Ich habe es letzten Herbst in Kronach gekauft und googeln bringt gar kein Ergebnis. Ich tippe jetzt auf einen Schreibfehler, habe aber auch da keine Idee.

Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 28. April 2013, 21:56:01
Klasse, Gerrit! Ich habe auch so ein Beet, es funktioniert sehr gut. Ich habe es nur mit Lauberde gefüllt.

Hier stehen auch E. stellulatum 'Long Leaf Form' und E. omeiense 'Akane' (links).

Aha, Akane ja herrlich. Bei mir noch lange nicht so weit. Die x omeiense Sorten sind alle top-epimedien, finde ich.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 28. April 2013, 23:04:02
Purple Prince
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pearl am 28. April 2013, 23:19:41
oh, das ist sehr schön und wirklich besonders!
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pearl am 28. April 2013, 23:21:57
in meinem Wiesengarten sind Elfenblumen der ausläufertreibenden robusten Sorten hervorragende Bodendecker. Das Laub ist jetzt sehr schön bei Epimedium rubrum. Die Blüten müssten nicht sein.

(https://lh6.googleusercontent.com/-AqP1n_7KSxU/UX2QQdwniNI/AAAAAAAABuM/sHHHAX4dhmg/s144/Epimedium%2520rubrum%2520DSCN5500.JPG)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pearl am 28. April 2013, 23:26:33
dieses hier ist hübscher. Epimedium x warleyense 'Ellen Wilmott'. Dieselbe Dame, die einem Eryngium den Namen gab, Miss Wilmott. Eryngium giganteum 'Miss Willmott's Ghost'.

(https://lh6.googleusercontent.com/-3jIeS_CU9rA/UX2QP_aRCkI/AAAAAAAABuI/29Yuiz9_fRs/s144/Epimedium%2520x%2520warleyense%2520%2527Ellen%2520Wilmott%2527%2520DSCN5484.JPG)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 28. April 2013, 23:31:09
Ellen Wilmot steht hier auch kurz vor der Blüte und ist das am besten wachsende

hier nochmal nah

Purple Prince
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: chris_wb am 28. April 2013, 23:34:21
Oh oh... ich schreibe schon wieder Einkaufslisten. :-X ;D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pearl am 28. April 2013, 23:36:59
Purple Prince kommt bei mir auch auf die Liste. ;)

Die weißen und zarten Epimedien entwickeln sich noch, es dauert noch bis sie blühen.

Von der einzigen Europäischen Elfenblume, Epimedium alpinum, habe ich heute vergeblich Fotos gemacht. Es war zu tristes Wetter. Hier ist eines der etwas besseren Bilder im Netz. Offenbar haben auch andere Schwierigkeiten diese schüchterne Pflanze gut zu fotografieren.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 28. April 2013, 23:43:37
in meinem Wiesengarten sind Elfenblumen der ausläufertreibenden robusten Sorten hervorragende Bodendecker. Das Laub ist jetzt sehr schön bei Epimedium rubrum. Die Blüten müssten nicht sein.

Nich? ;D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pearl am 29. April 2013, 00:02:33
die Laubfarbe ist rotorangebraun und die Blüten sind himbeerrot. Das ist keine glückliche Kombination, oder? Bei mir sieht man die Blüten nicht, was ich gut finde.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Maia am 29. April 2013, 00:16:23
Tolle Epimedien zeigt Ihr da! :D

Vielleicht könnt Ihr mir auch weiterhelfen. Ich hätte gerne ein ausläufertreibendes, aber nicht wucherndes Epimedium, das Kalk toleriert und möglichst nicht gelb, orange oder rot ist. Gibt's sowas oder suche ich da nach der eierlegenden Wollmilchsau?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 29. April 2013, 11:44:59
Hast Du Dir schon mal
E. pubigerum (weiß)
E. x versicolor Versicolor (altrosa)
E. kaguyahime (hellrosa) mickert aber bei mir hier (aus Asien)
E. pauciflorum (vielleicht wuchert das aber auch?) (weiß)
angeschaut?

Wenn es doch auch horstig sein darf (den aus China stammenden sagt man nach sie seien kalkverträglicher - frag mich jetzt aber nicht welche genau das sind)

ich fand in der weihenstephaner Sichtung diese hier ganz interessant:
E. grandiflorum Akebono
E. grandiflorum Nanum
E. grandiflorum White Queen
E. x setosum
(alle weiß), ich denke mit ein bischen Zeit sind die auch bodendeckend.

LG pi

PS: eigentlich haben die wohl alle gerne sauren Boden
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pumpot am 29. April 2013, 20:09:49
Gelb ist ja nicht immer quietschig gelb. Z.B. bei franchetii ist das noch akzeptabel.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pearl am 29. April 2013, 22:06:10
find ich auch sehr akzeptabel! ;) ;D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 30. April 2013, 23:29:22
Ja ich auch! Sehr schön!

E. 'Jörg'
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 30. April 2013, 23:29:44
E. omeiense 'Myriad Years'
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 30. April 2013, 23:29:59
E. Sämling mit acuminatum
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 30. April 2013, 23:30:11
E. 'Domino'
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 30. April 2013, 23:30:32
E. 'Pink Champaigne'
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 30. April 2013, 23:31:11
E. omeiense 'Akane' (im Vordergrund E. stellulatum 'Long Leaf Form').
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: chris_wb am 30. April 2013, 23:33:42
 :D *alle einsammel*

Bei mir ist mit der heutigen Lieferung 'Akebono' dazu gekommen.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 30. April 2013, 23:34:20
Das ist auch schön!

Hier noch E. alpinum.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 30. April 2013, 23:34:43
Und E. grandiflorum 'Chris Norton'.

Ein paar kommen noch :D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 01. Mai 2013, 08:23:25
E. 'Pink Champaigne'

Es wundert mich dass bei dir alle Epimedien frhuher bluhen als bei mir in Holland. Ich habe Zone 7. Offenbar gibt es bei dir ein spezielles Micro-Klima.

Epimedium 'Pink Champagne' ist mein Nr 1 auf der Wunschliste.
Seit Jahren spure ich das Internet damit ich ihn endlich bekomme.
Hast du in Osterreich vielleicht eine Adresse die versenden?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Starking007 am 01. Mai 2013, 21:23:05
Öfter mal ne Einzelblüte weiss. Normal?

(https://lh6.googleusercontent.com/-20mxJOIsGfI/UYFlWxXpUhI/AAAAAAAAA6Q/dJhHCZ-J48Y/s640/CIMG0894.JPG)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 01. Mai 2013, 21:42:35
Habe ich noch nie gesehen!

Gerrit, ich habe die Pflanze vor ein paar Jahren in Freising gekauft, bei der Staudengärtnerei Frank .
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: chris_wb am 01. Mai 2013, 21:48:51
Herrje... :o Bloß gut habe ich da letzte Woche nicht zu den Epimedium reingeschaut, als ich bestellt habe! ;D

Blühen bei euch eigentlich alle Individuen einer Sorte zeitgleich? Frohnleiten blüht bei mir schon etliche Tage im Rhodo-Beet. An anderer Stelle sollte es eigentlich auch Frohnleiten sein (letztes Jahr im Sommer gepflanzt), da werden jetzt aber gerade erst die Stengel ausgerollt.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Danilo am 01. Mai 2013, 22:06:59
Blühen bei euch eigentlich alle Individuen einer Sorte zeitgleich?

Nö, das ist hier auch je nach Standort sehr verschieden und damit so wie eigentlich bei allen anderen Stauden auch. ;)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: chris_wb am 01. Mai 2013, 22:16:20
Ich habe durchaus Stauden, die mit 100 m Distanz zeitgleich zu blühen beginnen. Vermutlich habe ich vielleicht zudem auch nicht gezielt drauf geachtet, bei welchen das nicht so ist. ;)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 01. Mai 2013, 23:40:23
E. 'Pink Champaigne'

Es wundert mich dass bei dir alle Epimedien frhuher bluhen als bei mir in Holland. Ich habe Zone 7. Offenbar gibt es bei dir ein spezielles Micro-Klima.

Epimedium 'Pink Champagne' ist mein Nr 1 auf der Wunschliste.
Seit Jahren spure ich das Internet damit ich ihn endlich bekomme.
Hast du in Osterreich vielleicht eine Adresse die versenden?

die Staudengärtnerei ist auch dieses Jahr wieder in Freising dabei. Ich kann versuchen etwas vorzubestellen, dann können Dir meine Freunde das auch mitbringen (sie haben heute zugesagt Pidiwidi mitzunehmen).
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 02. Mai 2013, 06:51:40

die Staudengärtnerei ist auch dieses Jahr wieder in Freising dabei. Ich kann versuchen etwas vorzubestellen, dann können Dir meine Freunde das auch mitbringen (sie haben heute zugesagt Pidiwidi mitzunehmen).

Das ist sehr nett von dir Pidiwidi. Ich schicke noch einen e-mail


Und Katrin, danke fur die Antwort. Werde ich doch noch der stoltze Besitzer Epimediums 'Pink Champagne'.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Pinguin am 02. Mai 2013, 07:41:49
eine Frage an die Epimedium-Kenner:
wie groß sind eigentlich die sichtbaren Unterschiede zwischen gelb blühenden Arten wie Epimedium pinnatum ssp. colchicum, Epimedium x perralchicum 'Frohnleiten' und Epimedium x versicolor 'Sulphureum', wenn man sie nebeneinander setzen würde?
und welche würdet Ihr wählen - gelbblühend und wintergrün?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 02. Mai 2013, 12:47:23
Ich hab mich fürs sulphureum entschieden. Frohnleiten wird mir zu hoch und zu mächtig.
Bei meiner Nachbarin an relativ geschützter Stelle ist es auch hier in 6b den Winter über grün. Die folgenden Bilder stammen aus der Sichtung in Weihenstephan. Möglicherweise wurden da nach dem Winter die Blätter entfernt. Das weiß ich nicht.

Mehr Bilder konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht ausgraben.


2011-04-17 x versicolor Sulphureum Boden



2011-04-17 x versicolor Sulphureum Blüte



2011-04-17 x perralchicum Frohnleiten Bo



2010-08-08 x perralchicum Frohnleiten So



2010-10-17 x perralchicum Frohnleiten H



2011-04-17 pinnatum ssp_colchicum Bodend



2011-04-17 pinnatum ssp_colchicum Blüte.



2010-10-17 pinnatum ssp_colchicum Herbs


VG pi
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Pinguin am 02. Mai 2013, 13:30:56
wow, toll, danke, pidiwidi! :D

die x versicolor 'Sulphureum' scheint ja auch deutlich hellere Blüten zu haben, die muss ich auf jeden Fall haben ;)

und bei der pinnatum ssp colchicum ist die Blattfärbung im Herbst sehr hübsch :D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2013, 15:14:05
Ich hab mich fürs sulphureum entschieden. ... Möglicherweise wurden da nach dem Winter die Blätter entfernt. Das weiß ich nicht.

Mehr Bilder konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht ausgraben.
[td]

2011-04-17 x versicolor Sulphureum Boden

[/td]
[td]

2011-04-17 x versicolor Sulphureum Blüte

[/td][/table]


sicher sind die Blätter entfernt. Ohne diese Maßnahme gibt es einen Haufen braunes Laub, das von den Blüten nicht überragt wird. Ich habe das Zurückschneiden dieses Jahr nicht geschafft.

Epimedium x versicolor 'Sulphureum' bildet eine zuverlässig Unkraut unterdrückende Fläche.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: EmmaCampanula am 02. Mai 2013, 17:59:00

Vielleicht könnt Ihr mir auch weiterhelfen. Ich hätte gerne ein ausläufertreibendes, aber nicht wucherndes Epimedium, das Kalk toleriert und möglichst nicht gelb, orange oder rot ist. Gibt's sowas oder suche ich da nach der eierlegenden Wollmilchsau?

Aus der nahen Verwandtschaft kann ich Dir die cremeweiß blühende Vancouveria hexandra ans Herz legen, treibt Ausläufer, bewährt sich mittlerweile an schwierigem Standort... & hat ein wunderschönes filigranes Laub. Ich weiß nur nicht, ob sie mit Kalk klarkommt, denke ich aber schon.

Ein Foto vom Laub habe ich schon mal gefunden, mal sehen, ob ich noch eins von der schönen Blüte finde, ansonsten googlen.



Vancouveria nur grün


Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: martina. am 02. Mai 2013, 18:28:33
E. 'Pink Champaigne'
Sehr hübsch :D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Gartenlady am 02. Mai 2013, 18:53:54
Frohnleiten blüht hier üppig, nur das alte Laub hätte ich abschneiden sollen.

(http://s16.postimg.cc/dndxdgi0h/2013_04_27_Epimedium_Frohnleiten1.jpg) (http://s1.postimg.cc/dkhlk1paj/2013_04_27_Epimedium_Frohnleiten2.jpg)



Hallo Hausgeist, meiner Ansicht nach ist das nicht ´Frohnleiten´ sondern versicolor ´Sulphureum´

Zum Abschneiden des alten Laubes habe ich dieses Jahr zum ersten Mal das Rasenkantenwerkzeug von Gardena verwendet, das ich immer zum Buchsschneiden nehme. versicolor ´Sulphureum´ bildet schnell große Flächen, da ist dieses Gerät wirklich eine Erleichterung.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2013, 19:12:46
richtig. Ich nehme dafür die Bosch Isio Set Gras- und Strauchschere.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: chris_wb am 02. Mai 2013, 19:16:26
Der Bildervergleich sagt, dass du da Recht hast! :o Dann wundert mich manches nicht mehr. ::) Danke! ;)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 02. Mai 2013, 21:40:23
x
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Gartenlady am 03. Mai 2013, 16:00:13
Meiner ´Kaguyahime´ geht es gut, die Blütchen brauchen noch ein paar Tage, aber das austreibende Laub ist jetzt sehr attraktiv.

Es ist im dritten oder vierten Jahr eine ansehnliche Pflanze geworden mit ca. 10 Blütenstängeln.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 03. Mai 2013, 20:36:17
Epimedium grandiflorum 'Mount Kitadake'
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 03. Mai 2013, 20:43:25
Epimedium 'Togen'
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 03. Mai 2013, 20:44:25
Epimedium dewuense
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 03. Mai 2013, 20:44:58
Epimedium dewuense
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: chris_wb am 03. Mai 2013, 20:45:49
Hier blüht nun noch das richtige 'Frohnleiten' ;)

(http://s16.postimg.cc/nk9sf6tsx/2013_05_03_Epimedium_Frohnleiten.jpg)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 03. Mai 2013, 20:53:36
Dies ist Epimedium davidii. Ich bin so glucklich einen Mutanten zu besitzen. Die Bluten meiner Pflanze hat keine Spuren (spurs im Englisch) So ich habe ihn Epimedium davidii 'Spurless' genannt.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 03. Mai 2013, 20:59:30
Epimedium grandiflorum flavescens 'La Rocaille'
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 03. Mai 2013, 21:01:18
Epimedium dolichostemon. Ein super Epimedium.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Gartenlady am 03. Mai 2013, 21:58:57
Dies ist Epimedium davidii. Ich bin so glucklich einen Mutanten zu besitzen. Die Bluten meiner Pflanze hat keine Spuren (spurs im Englisch) So ich habe ihn Epimedium davidii 'Spurless' genannt.

spur = Sporn auf Deutsch. Im Reitsport ist der Plural von Sporn = Sporen, aber für unsere Blüten ist der Plural von Sporn = Sporne. Das habe ich erst mal im Duden nachgeschaut ;D

Dein Epimedium hat also keine Sporne. Blüten mit Sporn sind allerdings eleganter, finde ich.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 03. Mai 2013, 22:17:58
Danke fur den deutschen Unterricht.

Ich bin es einig mit dir. Sporne gehoren dazu. Sie sind kennzeichnend fur Epimedien. Aber die Ausnahme ist oft reizend und besonder. Jedermann hat E. davidii mit Sporne aber ich habe einen ohne.

Ubrigens gibt es immer mehr Epimedien die gar keine Sporne haben. Die werden Rosa-artig. genennt. Beispiele sind Epimedium platypetalum,
Epimedium ecalcarata und Epimedium campanulatum.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: EmmaCampanula am 04. Mai 2013, 21:26:17
Epimedium dolichostemon. Ein super Epimedium.

Das gefällt mir wirklich gut!
Ich mag Epimedien ohne Sporne sehr gerne, oder zumindest solche mit weniger ausgeprägten.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 04. Mai 2013, 22:27:02


Das gefällt mir wirklich gut!
Ich mag Epimedien ohne Sporne sehr gerne, oder zumindest solche mit weniger ausgeprägten.

Ja, sowie E. pubigerum.

Heute ein Bild von Epimedium brachyrrhizum, mit sehr breiten Spornen.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Garten Prinz am 05. Mai 2013, 07:20:41
Epimedium grandiflorum Lilafee von Ernst Pagels:



Epimedium Lilafee May 2013

Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 05. Mai 2013, 09:09:21
Epimedium grandiflorum Lilafee von Ernst Pagels:



Epimedium Lilafee May 2013



Ich finde 'Lilafee' auch besonder schon. Zehr dunkel Blatt beim auslaufen und dabei die dunkelvioletten Blumen.

Hier ein Bild von meinem neu erworbenen Epimedium 'Red Maximum'. Wahrscheinlich kennen sehr wenige diesen neuen Form. Er kommt von Koen und ist erst seit kurzem verfugbahr. Koen behauptet und ich unterschreibe es, dies ist vielleicht der meist rote Epimedium
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Scabiosa am 05. Mai 2013, 10:39:33
Du hast ja wirklich besondere Raritäten, gerrit.
Ich suche ein weißes Epimedium, das möglichst wintergrün sein sollte an dem geplanten Standort. Gibt es so etwas vielleicht gar nicht?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Garten Prinz am 05. Mai 2013, 11:50:48
Ja, gibt es: E. stellatum Wudang Star
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Scabiosa am 05. Mai 2013, 17:20:22
Das gefällt mir. Vielen Dank, Garten Prinz.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 06. Mai 2013, 08:13:35
Hier ist ein kleines Blumchen von Epimedium campanulatum zu sehen. Mehere volgen noch. Es hat einen Kugelform.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 06. Mai 2013, 08:18:15
Jetzt zum Vergleich einen Epimedium mit Spornen. Epimedium davidii 'Dwarf Form'. Welchen bevorzugst du Gartenlady?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Callis am 06. Mai 2013, 10:44:50
Bei all diesen Kostbakeiten traue ich mich schon fast nicht mehr, die Blüte von Epimedium x perralchicum 'Frohnleiten' zu zeigen, aber das ist das dankbarste Bodendecker-Epimedium in meinem schweren Lehmboden und harrt auch bei extremer Trockenheit unter Bäumen seit 2 Jahrzehnten aus und vermehrt sich.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: EmmaCampanula am 06. Mai 2013, 10:58:25
Ich bevorzuge selbstverständlich E. campanulatum, gerrit. ;)

Callis, 'Frohnleiten' ist doch schön!

Epimedium x youngianum war bei mir immer ein Sorgenkind & hat sich mit den Bedingungen, welche ich den übrigen Epimedien biete, nie zufrieden gegeben. Jetzt steht es schattiger, humoser, feuchter & es klappt.

Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: hymenocallis am 06. Mai 2013, 11:21:16
Bei all diesen Kostbakeiten traue ich mich schon fast nicht mehr, die Blüte von Epimedium x perralchicum 'Frohnleiten' zu zeigen, aber das ist das dankbarste Bodendecker-Epimedium in meinem schweren Lehmboden und harrt auch bei extremer Trockenheit unter Bäumen seit 2 Jahrzehnten aus und vermehrt sich.

Ich hab grad meine weißbunte Edelkastanie damit unterpflanzt (hier sind sie aber schon verblüht). Meine Mutter hat ähnlichen Boden wie Du und von ihr hab ich auch noch größere Mengen von 'Rubra' bekommen - die sind genauso hart im Nehmen.

LG
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: hymenocallis am 06. Mai 2013, 11:23:01
Epimedium x youngianum war bei mir immer ein Sorgenkind & hat sich mit den Bedingungen, welche ich den übrigen Epimedien biete, nie zufrieden gegeben. Jetzt steht es schattiger, humoser, feuchter & es klappt.
Gut zu hören - ich habe es voriges Jahr gekauft und unter die Samthortensie neben einen Nebler gepflanzt - dort hat es heuer auch ganz brav geblüht. Hoffentlich ist es bald so groß wie Deines!

LG
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Staudo am 06. Mai 2013, 13:15:22
Bei all diesen Kostbakeiten traue ich mich schon fast nicht mehr, die Blüte von Epimedium x perralchicum 'Frohnleiten' zu zeigen


Die einen Epimedien sind halt für Makrofotografie geeignet, die anderen für den Garten. ;)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Ulrich am 06. Mai 2013, 19:41:37
Die einen Epimedien sind halt für Makrofotografie geeignet, die anderen für den Garten. ;)

Und manche eignen sich für beides. :D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 06. Mai 2013, 19:46:33
Bei all diesen Kostbakeiten traue ich mich schon fast nicht mehr, die Blüte von Epimedium x perralchicum 'Frohnleiten' zu zeigen, aber das ist das dankbarste Bodendecker-Epimedium in meinem schweren Lehmboden und harrt auch bei extremer Trockenheit unter Bäumen seit 2 Jahrzehnten aus und vermehrt sich.

Die bekannte Epimedien sind bekannt nicht umsonst. Der meist Bekannte ist Epimedium versicolor 'Sulphureum'. Es war auch mein Erster. Und ich war entzuck von seiner Schonheit.
Andere bekannte Epimedien sind E. x 'Rubrum' und E. x perr. 'Frohnleiten'. Es sind alle 'spreader', sich schnell ausbreitende Sorten. Sie sind bei vielen nicht beliebt wegen ihrer Agression. Aber wenn man sie gebraucht wie du sie gebraucht, ist es eine gute und schone Pflanze, wofur man sich nicht zu schamen bracht.

Hier zeige ich Einen, der auch keinen guten Ruf hat. Epimedium pinnatum ssp colchium. Gefangen in einem Sonnenstrahl ist es einen Beauty, nicht?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Ulrich am 06. Mai 2013, 19:46:51
Da habe ich fast die Blütenzeit verpasst.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 06. Mai 2013, 19:52:54
Ein gutes Bild. Die Blute von Epimedium 'Epsteinii' zusammen mit seinem gezahnten Berberis-Blatt.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Irisfool am 06. Mai 2013, 19:57:19
Boah. Epimediums haben Suchtpotential ;D ;D :D ;)
Groetjes, medelander ;D ;D ;)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 06. Mai 2013, 20:23:37
Jetzt zum Vergleich einen Epimedium mit Spornen. Epimedium davidii 'Dwarf Form'. Welchen bevorzugst du Gartenlady?

Schade, Epimedium davidii 'Dwarf Form' ist meine absoluten Nummer 1. Warum? Schwer zu sagen, die Farbe, hellgelb, Die Grosse, sehr klein, Die Blatter, normales scharfes Blatt. Die Blute, gross fur einen Zwergepimedium, Blutezeit, lang bis in den Sommer.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 06. Mai 2013, 21:13:36
wintergrün: acuminatum x leptorrhizum

hmm, nich so ein großer Unterschied zur acuminatum, oder?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 06. Mai 2013, 21:41:23
und hier nochmal "Sämling"
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 06. Mai 2013, 21:43:44
meine zarteste Elfe
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 06. Mai 2013, 22:01:04
Purple Prince versteckt sich unter seinem Laub
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 06. Mai 2013, 22:06:27
und weils so schön ist noch mal Lilafee
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 07. Mai 2013, 08:46:00
Epimedium 'Pink Elf'.

Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: troll13 am 07. Mai 2013, 20:57:14
Bei mir kommen die besonderen Elfenblumen auch langsam "in die Füße". :D

Epimedium 'Koreanum' sieht lange so aus, als würde sich nach dem Winter nichts mehr zeigen. Dann sind da plötzlich starke Stängel mit Blüten drauf.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: troll13 am 07. Mai 2013, 20:58:51
Auch hier ist 'Domino' wieder ein Traum. Wenn es nur nicht so wenig Zuwachs machen würde.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: troll13 am 07. Mai 2013, 21:00:13
Und jedes Jahr das absolute Blütenwunder... 'Jenny Wren'. :D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: jutta am 07. Mai 2013, 22:08:57
Und jedes Jahr das absolute Blütenwunder... 'Jenny Wren'. :D

Die ist ja toll, muss ich mir merken.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: RosaRot am 07. Mai 2013, 22:12:41
Troll 13, wo gibts denn die hübsche "Jenny"? (Beim schnellen gogeln fand ich erst mal nichts.)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 07. Mai 2013, 22:17:14
Bei mir kommen die besonderen Elfenblumen auch langsam "in die Füße". :D

Epimedium 'Koreanum' sieht lange so aus, als würde sich nach dem Winter nichts mehr zeigen. Dann sind da plötzlich starke Stängel mit Blüten drauf.

Hier mein Epimedium koreanum 'Harold Epstein'. Troll13, ist es vielleicht derselbe Kulturform?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: troll13 am 07. Mai 2013, 22:18:04
Ich habe sie unter dem Namen E. x youngianum 'Jenny Wren' einmal geschenkt bekommen.

Het Houten Huis hatte sie einmal in der Liste.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: troll13 am 07. Mai 2013, 22:22:38
Bei mir kommen die besonderen Elfenblumen auch langsam "in die Füße". :D

Epimedium 'Koreanum' sieht lange so aus, als würde sich nach dem Winter nichts mehr zeigen. Dann sind da plötzlich starke Stängel mit Blüten drauf.

Hier mein Epimedium koreanum 'Harold Epstein'. Troll13, ist es vielleicht derselbe Kulturform?

Ich weiß es nicht. Bei mir gibt es erst Blüten und dann erst Laub.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 07. Mai 2013, 22:23:37
Epimedium 'Akebono'. Eine Darell Probst Einfuhrung.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 07. Mai 2013, 23:22:25
Das hab ich mir auch für Freising bestellt :)

Heute kam ich spät nach Hause und konnte leider kein Foto mehr machen, aber endlich blüht auch William Stearn :D :D

pi
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 08. Mai 2013, 08:40:07
Epimedium grandiflorum 'Freya'. Auch 'Nanum Freya' genannt.
Jetzt einmal die Ruckseite. Weil die auch sehenswert ist.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 08. Mai 2013, 18:40:29
Epimedium x omeiense 'Stormcloud'.

Die x omeiense Familie fangt an zu bluhen. Ich bin entzuckt von dieser Gruppe. Gefunden auf dem Berg Omei.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pumpot am 08. Mai 2013, 18:43:23
Der Blühhöhepunkt von E. pubigerum ist leicht überschritten.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 09. Mai 2013, 09:03:07
Hier Epimedium acuminatum 'Night Mistress'
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 09. Mai 2013, 09:04:56
Und hier Epimedium acuminatum.

Zum vergleichen. Welcher bevorzugt ihr?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 09. Mai 2013, 20:21:44
Epimedium 'William Stearn'
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: enaira am 09. Mai 2013, 21:46:17
Habe mir im Herbst Epimedium pinnatum ssp.colchicum gekauft. Ich hatte schon Epimedium x versicolor Sulphureum. Jetzt haben beide geblüht, aber eigentlich kann ich keinen richtigen Unterschied erkennen. Kann mir jemand von euch da weiterhelfen?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Staudo am 09. Mai 2013, 22:41:14
In den Gärtnereien geht da einiges durcheinander. Schau mal unter www.staudensichtung.de .
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: enaira am 10. Mai 2013, 11:06:34
Hm, danke Staudo für den Link. Da hatte ich noch nicht nachgeschaut.
So groß scheint der Unterschied also wirklich nicht zu sein, nur die Höhe, und die Gelbtönung. Von der Höhe her könnte es sich tatsächlich in beiden Fällen um die richtige Sorte zu handeln, colchicum ist allerdings noch jung.
Den Blüten nach denke ich, dass beides Sulphureum sind, für mich sehen sie gleich aus. (links ist theoretisch colchicum, rechts Sulphureum)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Staudo am 10. Mai 2013, 11:17:15
Ich habe schnell Blüten von aus der Staudensichtung stammenden Pflanzen fotografiert.

Die Unterschiede sind deutlich. Links ist colchicum, rechts Sulphureum.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Danilo am 10. Mai 2013, 11:29:54
Ich habe (vor Sichtungsende) ebenfalls mal kolchische bestellt und 'Sulphureum' erhalten. Und das sogar zwei Mal. Staudo hat völlig Recht, da herrscht im Handel etwas Durcheinander.

Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 10. Mai 2013, 12:29:29
Hm, danke Staudo für den Link. Da hatte ich noch nicht nachgeschaut.
So groß scheint der Unterschied also wirklich nicht zu sein, nur die Höhe, und die Gelbtönung. Von der Höhe her könnte es sich tatsächlich in beiden Fällen um die richtige Sorte zu handeln, colchicum ist allerdings noch jung.
Den Blüten nach denke ich, dass beides Sulphureum sind, für mich sehen sie gleich aus. (links ist theoretisch colchicum, rechts Sulphureum)

Beide sind tatsachlich E. versicolor 'Sulphureum'.
Die Unterschiede sind allerdings gross. Schaue bitte nach meinen Photo in Antwort 166. Da siehst du E. pinnatum ssp colchium.

Ubrigens beide sind schone Sorten, aber sei vorsicht. Nur pflanzen unter Baume, Strauche, wo wenig wachst. Denn es sind beide agressieve 'Spreader' oder 'Runner'(English fur: sich schnell vermehrende Sorten) Dabei kommt noch, dass sie muhsam zu erweiteren sind nach vielen Jahren. Die Rhizomen greifen in einander und lassen nicht mher los. Glucklich sind die meisten Epimedien 'clumper' (English fur eine Gruppe formende Sorte)
In den meisten Falle sind die 'Clumper' besser geeignet fur unser Garten.Die bleiben wenigstens auf ihre Stelle wo sie gepflanzt sind.
Man soll sich vorher erkundigen um welche der zwei Arte es sich handelt, Fur Gartenzentra gibt es nur einen Regel, Geld verdienen und Kenntnisse haben sie am meisten nicht. Deswegen kaufe ich nie in diesen Zentra, nur bei Zuchtern die ich kenne.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: enaira am 10. Mai 2013, 13:00:43
Stimmt, Gerrit. Ich habe gerade vor ein paar Tage Sulphureum zu Füßen einer laubabwerfenden Azalee entfernt, weil sie diese schier erdrückt haben. Die Azalee hat in diesem Jahr keine Knospen. Jetzt sitzt das Epimedium an einer Stelle, wo es sich austoben kann (unterm Apfelbaum in Stammnähe).
Die andere Sorte hatte ich im Herbst von Stade bekommen. Dann werde ich dort wohl mal nachhaken.... Bisher war ich dort mit allen Lieferungen zufrieden, das ist die erste Falschlieferung.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: enaira am 10. Mai 2013, 13:11:11
Staudo, bei dir sieht colchicum einfarbig gelb aus. Auf Gerrits Bild (166) und der Stade-Homepage sieht man in der Mitte etwas rötliches (weiß nicht, wie man das botanisch richtig nennt....). Ist das nur im Aufblühen so?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Staudo am 10. Mai 2013, 14:06:58
Das etwas rötliche ist auch bei meinen da, ist nur schwach und schlecht fotografiert. ;)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Staudo am 10. Mai 2013, 14:09:54
Ubrigens beide sind schone Sorten, aber sei vorsicht.

Es kommt immer darauf an. Für Sammler von Schätzen können diese (westlichen) Sorten in der Tat zu wuchsstark sein wogegen die östlichen Arten und Sorten für andere Gartenbesitzer zu empfindlich und schwachwüchsig sein können. ;)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: enaira am 10. Mai 2013, 14:32:27
Und es kommt auf die Gartensituation an. Neben meiner Azalee brauche ich etwas zahmes, unterm Apfelbaum darf/soll es durchsetzungsstark sein ;D
Stade führt beide Sorten. Ich habe vor einer Stunde reklamiert (mit dem Foto), und gerade eben sehr nette Antwort bekommen (Rückerstattung oder Gutschrift). War wohl ein Packfehler, da in den dortigen Beständen alle "richtig" geblüht haben. Super Service!

Euch allen jedenfalls nochmal vielen Dank für die Hilfe!
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: potz am 10. Mai 2013, 15:56:12
E.'Sulphureum' ein aggressiver runner ?
Ich wollt es wäre so. Ist es bei mir leider nicht. Kaum Zuwachs in mehreren Jahren.
Liegt vielleicht am sehr schweren Boden (?)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: enaira am 10. Mai 2013, 16:19:25
So richtig stark hat Sulphureum sich bei mir auch nicht ausgebreitet. War nach etlichen Jahren etwa ein halber Quadratmeter. Damit war sie dann aber meiner Azalee zu sehr auf die Pelle gerückt. Ich habe auch schweren Boden, zu Füßen der Azalee aber mit Rhodoerde und etwas Torf aufgearbeitet. Das scheint die Ausbreitung dann zu beschleunigen :D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Danilo am 10. Mai 2013, 17:05:11
Hier analog. 'Sulphureum' ist hier nur mäßig wüchsig, bestockt kaum mehr als E. x rubrum oder die kräftigen unter den horstbildenden Vertretern.

Nun kann es aber sein, daß die "Unkräuter" unter den Epimedien weniger gehätschelt werden und grundsätzlich mit schlechteren Bedingungen auskommen müssen als ihre schwachwüchsigen Verwandten.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 10. Mai 2013, 18:54:41
Epimedium ilicifolium
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Ulrich am 10. Mai 2013, 20:07:52
Schön Dein ilicifolium. Bei meinem ist der Blütenstand sehr kompakt, nicht so locker aufgebaut. Das schiebe ich erstmal auf das Alter der Pflanze.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 10. Mai 2013, 20:33:06
Interessant, hast du ein Photo?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pidiwidi am 10. Mai 2013, 23:43:01
 :D :D :D
ahh dieses Mal waren die Freisinger Gartentage voller blühender Epimedien! Sonst ist es für die oft schon zu spät...
leider gibt es noch keine Fotos denn wir haben noch bis gerade in der Pizzeria gehockt.
Vielleicht morgen.


Heute gehe ich sehr glücklich schlafen!
Gute Nacht
pi
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Ulrich am 11. Mai 2013, 07:05:50
Interessant, hast du ein Photo?

Bitte sehr:
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 11. Mai 2013, 07:53:11
Es handelt es sich hier wahrscheinlich um Epimedium wushanense nova, ein noch unbenannte Form von Darell Probst mit der Sammlungnummer cc 014193.
Photo kommt spater.

Edit. Hier ist das Bild aus meinem Garten aus 2011. Jetzt ist die Blute noch nicht so weit

Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 11. Mai 2013, 08:20:18
Hier ist das Bild
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Ulrich am 11. Mai 2013, 18:28:09
Danke gerrit, sehr interessant. Na, dann werde ich mal den Spender über sein Epimedium aufklären. ;)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 11. Mai 2013, 20:43:03
Epimedium x youngianum 'Niveum'
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: chris_wb am 12. Mai 2013, 13:52:39
Epimedium x youngianum 'Niveum'

Könnte das auch meines hier sein?

(http://s18.postimg.cc/j4zoltd9h/2013_05_12_Epimedium2.jpg) (http://s24.postimg.cc/bi4dpz15t/2013_05_12_Epimedium1.jpg)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Gartenute am 12. Mai 2013, 15:18:07
ich lese schon eine ganze Weile immer mal mit und bin seit letztem Jahr auch Sammlerin von dieses feinen Elfenblumen geworden...nun habe ich die ersten Aufnahmen

(https://lh3.googleusercontent.com/-dCg4oWOY8HA/UY-TK9h4AYI/AAAAAAAAFRI/5nKKSIDtWsE/s800/P1050048.JPG)

Ep.vers. sulphureum

(https://lh6.googleusercontent.com/-LcUyNplkH_M/UY-TJKvu1kI/AAAAAAAAFQ4/YFX6Mv8NaJI/s800/P1050041.JPG)

Ep.Akane

(https://lh4.googleusercontent.com/-BukBcOp-PgU/UY-TKNyceGI/AAAAAAAAFRA/Lieb-fEdYUw/s800/P1050046.JPG)

Ep.rubrum(?-schild ist weg)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Chica am 12. Mai 2013, 18:10:28
Meine geliebten Fummelchen:

(https://lh5.googleusercontent.com/-34PK72hdq-M/UY-6RyPeCZI/AAAAAAAAC4k/EapEK5gf64k/s144/IMG_9099.JPG) (https://lh6.googleusercontent.com/-LZUZCG7mNgg/UY-6koscUOI/AAAAAAAAC44/awui41KlMCA/s144/IMG_9109.JPG) (https://lh6.googleusercontent.com/-yQh40sKdf2o/UY-6neylcJI/AAAAAAAAC5I/efvGNHzxS4A/s144/IMG_9113.JPG) (https://lh6.googleusercontent.com/-WzzF14CFbEs/UY-6mgLkx4I/AAAAAAAAC5A/7C66DXFaMcw/s144/IMG_9116.JPG) (https://lh5.googleusercontent.com/-rcPwIN8oujs/UY-6R3V2kxI/AAAAAAAAC4o/PIKxzTid1QY/s144/IMG_9093.JPG)

Oh, wo ist eigentlich "Frohnleiten"? Ich muss nochmal los!
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Chica am 12. Mai 2013, 18:30:24
Gefunden, es lebt :) , blüht aber noch nicht.

(https://lh3.googleusercontent.com/-xsjeb119nHs/UY_CKdZu4hI/AAAAAAAAC54/HE2MOQe-JrA/s144/IMG_9179.JPG)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 12. Mai 2013, 22:26:58
Epimedium x youngianum 'Niveum'

Könnte das auch meines hier sein?

(http://s18.postimg.cc/j4zoltd9h/2013_05_12_Epimedium2.jpg) (http://s24.postimg.cc/bi4dpz15t/2013_05_12_Epimedium1.jpg)

Ich bin nicht sicher, aber ich denke es nicht. Aber was denn. Ich weiss es nicht.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: chris_wb am 12. Mai 2013, 22:29:28
Auf dem Etikett stand "Epimedium alpinum", aber das passt ja nicht.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 12. Mai 2013, 22:33:26
ich lese schon eine ganze Weile immer mal mit und bin seit letztem Jahr auch Sammlerin von dieses feinen Elfenblumen geworden...nun habe ich die ersten Aufnahmen

(https://lh3.googleusercontent.com/-dCg4oWOY8HA/UY-TK9h4AYI/AAAAAAAAFRI/5nKKSIDtWsE/s800/P1050048.JPG)

Ep.vers. sulphureum

(https://lh6.googleusercontent.com/-LcUyNplkH_M/UY-TJKvu1kI/AAAAAAAAFQ4/YFX6Mv8NaJI/s800/P1050041.JPG)

Ep.Akane

(https://lh4.googleusercontent.com/-BukBcOp-PgU/UY-TKNyceGI/AAAAAAAAFRA/Lieb-fEdYUw/s800/P1050046.JPG)

Ep.rubrum(?-schild ist weg)

Es sind wundervolle Aufnahmen. Ich freue mich auf mehr.

Hier die richtigen Namen.

Epimedium versicolor 'Sulphureum'.
Epimedium x omeiense 'Akane'
Epimedium x rubrum.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2013, 22:36:37
Epimedium x youngianum 'Niveum'

Könnte das auch meines hier sein?

(http://s18.postimg.cc/j4zoltd9h/2013_05_12_Epimedium2.jpg) (http://s24.postimg.cc/bi4dpz15t/2013_05_12_Epimedium1.jpg)

Ich bin nicht sicher, aber ich denke es nicht. Aber was denn. Ich weiss es nicht.

also meines sieht so aus.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 13. Mai 2013, 08:22:57
E. wushanense hab ich gestern im Boga Würzburg gekauft. Die Dinger waren ruckzuck weg ;D

Muss ich irgenwas besonderes beachten, ich möchte es in meinen Monsunhang pflanzen, lichtschattig, waldig? Werden die wirklich bis 90 cm hoch :o
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pumpot am 13. Mai 2013, 08:26:39
Das kommt auf den Standort, Luft- und Bodenfeuchte drauf an. Meins ist bisher nie höher als 50cm geworden. Aber vielleicht wirds noch. ::)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pumpot am 13. Mai 2013, 10:06:27
Amber Queen in Hochform
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 13. Mai 2013, 12:12:05
Sehr schon.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2013, 12:17:36
Ja, Amber Queen ist herrlich. Kein anderes trägt die Blüten so wunderbar hoch und das noch lange (jedenfalls nicht von denen, die ich habe.)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Staudo am 13. Mai 2013, 13:20:32
Ich bin nicht sicher, aber ich denke es nicht. Aber was denn. Ich weiss es nicht.


Die langen Sporne lassen eher einen grandiflorum-Typ vermuten.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2013, 14:52:09
Epimedium grandiflorum 'Nanum' vielleicht?

Das wird sich ja dann rausstellen. Im Garten. Das Wuchsverhalten ist deutlich verschieden. Von Epimedium x youngianum 'Niveum'.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: chris_wb am 13. Mai 2013, 16:16:12
Das kommt auf den Standort, Luft- und Bodenfeuchte drauf an. Meins ist bisher nie höher als 50cm geworden. Aber vielleicht wirds noch. ::)

50 cm hoch und teilweise sogar höher ist jetzt schon das Laub meiner 'Orangekönigin'! Überhaupt stehen sie dieses Jahr alle äußerst üppig.

Dann werde ich mit dem weißen mal abwarten, wie es sich entwickelt.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Pewe am 13. Mai 2013, 17:06:04
'Arctic Wings'

Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2013, 17:08:24
Schön! Stehen die Blüten bei der über dem Laub?

(Such' noch so was wie die "Amber Queen", bloß in anderen Farben.)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 13. Mai 2013, 17:10:09
Epimedium grandiflorum 'Nanum' vielleicht?

Das wird sich ja dann rausstellen. Im Garten. Das Wuchsverhalten ist deutlich verschieden. Von Epimedium x youngianum 'Niveum'.

Pearl, das hier ist Epimedium grandiflorum 'Nana".
Fast der kleinste von allen Epimedien
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Pewe am 13. Mai 2013, 19:18:49
Schön! Stehen die Blüten bei der über dem Laub?

(Such' noch so was wie die "Amber Queen", bloß in anderen Farben.)

Eher seitlich und ziemlich bodennah raus. Mag aber am Dauerregen liegen.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2013, 19:21:47
Epimedium grandiflorum 'Nanum' vielleicht?

Das wird sich ja dann rausstellen. Im Garten. Das Wuchsverhalten ist deutlich verschieden. Von Epimedium x youngianum 'Niveum'.

Pearl, das hier ist Epimedium grandiflorum 'Nana".
Fast der kleinste von allen Epimedien

ja, wächst auch in meinem Garten. :D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 13. Mai 2013, 19:44:05
Epimedium x youngianum 'Beni-Kujaku'

Mit Rosa-artiger Blute.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Pewe am 13. Mai 2013, 19:50:07
 :D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 14. Mai 2013, 09:35:04
Epimedium x 'Fire Dragon'.

Nachdem ich ihn verloren hatte im Winter von 2011-2012, ist dies der Nachvolger. Er stand in einem Trog und ist da erfroren. Epimedien sind eigentlich nicht fur Troge geeignet. Zu weing Platz fur ihre Rhizomen.
 Normalerweise einer der zuerst Bluhende.
Ein kleiner Epimedium mit zweifabiger Blute.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pumpot am 14. Mai 2013, 13:28:14
Abgesehen vom Trog bekommt man in diesen Pflangefäßen recht schnell Probleme mit Dickmaulrüsslern. Die nagen dann beständig an den Wurzeln...

Schon fast vorbei ist die Blüte vom E. x omeiense 'Stormcloud'
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pumpot am 14. Mai 2013, 13:39:38
Eins meiner Lieblings-Epi - 'William Stearn'
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 14. Mai 2013, 19:31:49
Epimedium x omeiense 'Pale Fire Siblings'.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Mai 2013, 22:52:57
Amber Queen in Hochform
Bin auch grad sehr positiv überrascht von ihr - dabei steht sie noch nicht mal im Garten ;D
Am 27.4 blühend gekauft blüht sie immer noch üppig in ihrem Töpfchen :D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrinchen am 14. Mai 2013, 23:05:09
'Arctic Wings'



Boah, ganz toll ;D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 14. Mai 2013, 23:13:20
Klasse, eure Epimedium-Fotos! Ich habe in Freising drei Sämlinge mitgenommen, die ich in größeren Töpfen in einem schattigen Innenhof kultivieren möchte. Was muss ich da beachten? Sie stehen jetzt in Laubhumus, ganz unten habe ich Hornspäne eingearbeitet.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 14. Mai 2013, 23:37:12
Hallo Katrin,

Eigentlich sollte man Epimedien nicht in Topfe oder Troge halten. Ihre Rhizomen (dicke fleischige Wurzel) brauchen Raum zum expandieren. Aber versuch es trotzdem mit viel kompostiertem Laub, damit die Pflanzen genugend Nahrung haben. Un fuge regelmassig Patentkali hinzu (kennt man das in Deutschland? Keine Gefahr fur Brennschade)

Gerrit

Hast du nicht ein Bild von ihn? Bluhend?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 14. Mai 2013, 23:42:18
Einer sieht aus wie E. wushanense 'Caramel', ein anderer hat deutlich acuminatum-Blut und einer ist gelb, so davidii-artig. Ich habe da wo ich meine Wohnung habe einen Innenhof, in dem Hostas sehr gut wachsen und ich hätte gerne auch ein paar Epimedien. Ich weiß, dass es nicht ideal ist, aber ich probiere es einfach. Auspflanzen kann ich ja immer noch. An Patentkali hätte ich nicht gedacht, kriegt man hier in Österreich aber sicher. Danke!
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Gartenute am 15. Mai 2013, 00:40:46
'Arctic Wings'



Boah, ganz toll ;D

da kann ich mich nur anschließen...die soll auch noch in mein Sortiment dazukommen...
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: sarastro am 15. Mai 2013, 06:39:47
Mit Dickmaulrüsslern haben wir hier bei Epimedium keinerlei Probleme, überhaupt ist dies bei uns kein Thema.

Hingegen sind manche Sorten winterempfindlich, auch in Töpfen im abgedeckten Kasten. Besonders die Sorten, an denen E. acuminatum beteiligt ist, wintern regelmäßig aus. Deswegen habe ich auch meinen gesamten Bestand an E. x omeiense im vorletzten Katastrophenwinter verloren. Dieser Winter hat gezeigt, was gut hart ist und was nicht.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Staudo am 15. Mai 2013, 07:33:00
Nach dieser Logik dürften wir nur noch E. alpinum kultivieren. Recht gut frosthart im Topf ist Epimedium x warleyense, ziemlich epmfindlich ist 'Frohnleiten'. Deswegen wäre ich bei Kübelkultur von Epimedien in winterkalten Gebieten immer skeptisch.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 15. Mai 2013, 08:33:33
Das wundert mich. Frostschaden an Epimdien, das hort man selten. Es kommt natuhrlich drauf an ob man sich kann verzichten auf einer Schneedecke oder dass es immer kahler Frost mit starkem Wind gibt.
Zone 7, dass ist doch ein ziemlich mildes Klima? Marc Mcdonough in Masseschusetts, im herzen Epimedium-gebietes, nicht weit von Darell Probst's nursery, lebt in Zone 5. Mit vielem Schnee allerdings.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Staudo am 15. Mai 2013, 08:36:57
Eben. Barfröste von -15°C sind bei uns recht häufig.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 15. Mai 2013, 08:37:54
Epimedium brevicornu var. rotundifolium
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 17. Mai 2013, 16:56:25
Epimedium x omeiense 'Akane'
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Gartenlady am 17. Mai 2013, 19:38:20
Ihr Sammler macht einem ständig den Mund wässrig ;) ;D

Wenn ich zur Blütezeit in einer Staudengärtnerei bin, kann ich auch absolut nicht widerstehen, obwohl ich dann oft nicht weiß, wohin damit.

Beute von gestern: Epimedium ´Pink Elf´




Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 18. Mai 2013, 13:43:15
Herrliches Bild, Gartenlady, von einem herrlichen Eppi.


Ein Photo von Epimedium wushanense nova. Eine Darrel Probst Einfuhrung mit dem Nummer cc 014193.
Ein vorlaufiger Name, der so geblieben ist. Ich meine, der ist gut so
Ein fantastischer Epimedium mit riesigen Blatter, lang und scharf. Grosse Gruppen von Bluten. Etwas zum haben.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 18. Mai 2013, 13:51:45
Noch ein Bild von Epimedium wushanense nova
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: RosaRot am 18. Mai 2013, 14:04:09
Das ist auch herrlich!
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 18. Mai 2013, 14:07:03
Noch ein Bild von Epimedium wushanense nova

Man kann ihn sogar abschneiden und in einer Vase setzen.
Hubsch nicht?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Gartenlady am 18. Mai 2013, 21:07:05
Epis sehen auch in der Vase zauberhaft aus :)

Noch eine Beute von gestern: auf dem Etikett steht E. stellutatum ´Long Leafed Form´ im Internet kann ich aber nur E. stellulatum ´Long Leaf Form´ finden ???




Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pearl am 20. Mai 2013, 23:29:47
so, mein Bestand Epimedium x youngianum 'Niveum' blüht. Dank euch habe ich bemerkt, dass diese gar keinen Sporn hat! :-\ ;) ;D

(https://lh6.googleusercontent.com/-OwxXdatuSW4/UZqT6nOhEYI/AAAAAAAAB8E/M-H1T3IkCrg/s144/Epimedium%2520x%2520youngianum%2520%2527Niveum%2527%2520%2520DSCN5641.JPG)

Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: RosaRot am 20. Mai 2013, 23:39:14
Ganz entzückend! Oh. wie viele mir noch fehlen... ;D
Steht dahinter Germer?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pearl am 20. Mai 2013, 23:47:50
ja
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Gartenute am 21. Mai 2013, 22:16:10
jetzt blüht sie bei mir

Ep.Sphinxs Twinkler

(https://lh3.googleusercontent.com/-YtW9zBGZFw0/UZvUue32lQI/AAAAAAAAFV0/2bStj84CxX0/s800/P1050117.JPG)

Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 22. Mai 2013, 10:00:10


Ep.Sphinxs Twinkler



Ein hartnackiger Fehler, in vielen Gartnereien gemacht auch in den Niederlanden und in Gross Brittanien. Einmal solch einen Fehler gemacht wird es von allen nachgeafft.

Der richtige Name ist Epimedium 'Spine Tingler' von Darell Probst introduziert mit der Cobblewood Collection Nummer CC001764. Cobblewood ist der Nursery wo Probst seine Epimedien hat gezuchtet.

Der Meinige bluht noch nicht. Aber es ist eine wunderbahre Sorte.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: chris_wb am 18. Juni 2013, 20:17:36
'Akebono' will gar nicht aufhören zu blühen. ??? :D

(http://s23.postimg.cc/khctrkgnr/2013_06_18_Epimedium_Akebono.jpg)
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Staudo am 30. September 2013, 21:15:51
Übrigens!
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 30. September 2013, 21:40:35
Oh!
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: chris_wb am 30. September 2013, 22:11:09
 :D

Und gleich noch eine Frage: Vertragen die Elfen jetzt ein Umsetzen?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Staudo am 30. September 2013, 22:16:04
Im großen Batzen ja, teilen würde ich sie nicht.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: chris_wb am 30. September 2013, 22:23:35
Zum teilen sind sie noch nicht groß genug. Im einen Beet sind sie im Frühjahr erst gepflanzt und vom Beetrand durch die Erweiterung nun in die Beetmitte "gerutscht". An anderer Stelle möchte ich ein Beet neu gestalten, da sollen sie ebenfalls nur umziehen. Dann werde ich das mal am Wochenende noch erledigen.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Danilo am 30. September 2013, 23:24:25
Überall dasselbe. Ich hab heute 12 Frohnleitens umgepflanzt. Sie standen meinen neuen Raumbildungsambitionen schlichtweg im Weg.

Das reine Umsetzen von Elfenblumen war hier unabhängig von Art und Zeitpunkt noch nie problematisch. Ich geh inzwischen auch mit den Chinesen nicht zimperlich um. Ausgefallen ist mir noch nie eines. Man unterschätzt wohl die Robustheit im Angesicht der Zartheit.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 08. November 2013, 19:25:18

Das reine Umsetzen von Elfenblumen war hier unabhängig von Art und Zeitpunkt noch nie problematisch.

Das ist richtig.
Epimedien sind auch einfach zu teilen und deswegen zu vermehren. Ein winziges Stückchen reicht um eine neue Pflanze zu bekommen. Man braucht keine Angst zu haben die Pflanze zu beschädigen.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Scabiosa am 08. November 2013, 19:47:46
Epimedium 'Niveum' ist hier leider sehr schwachwüchsig und hatte auch nur wenige Blüten in diesem Jahr. Wie verhält es sich in Euren Gärten?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Danilo am 08. November 2013, 21:14:20
Epimedium 'Niveum' ist hier leider sehr schwachwüchsig und hatte auch nur wenige Blüten in diesem Jahr. Wie verhält es sich in Euren Gärten?

Das bleibt leider unter meinen Wuchshöhenmindestanforderungen für halbwegs pflegeextensive Gartenstauden. :P
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 09. November 2013, 23:31:26
Epimedium 'Niveum' ist hier leider sehr schwachwüchsig und hatte auch nur wenige Blüten in diesem Jahr. Wie verhält es sich in Euren Gärten?

Epimedium x youngianum 'Niveum' ist normalerweise ein problemloser Eppie. Was kann die Ursache sein. Vielleicht zu dunkel unter Sträucher oder Bäume. Es heisst, Epimedien sind Schattenpflanzen, aber sie wünschen doch Licht. Sie werden nicht sterben aber auch nicht richtig wüchsen. Auch sind es Trockenbeständige Pflanzen. Und auch hier: Sie werden nicht sterben wegen Durst, aber nicht blühen und wachsen. Vieleicht möchtest Du ihn einen neuen Standplatz geben.
In was für eine Erde steht er? Epimedien brauchen eigentlich Erde aus dem Walde, also viel Blattmühl, etwas sauer.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pearl am 09. November 2013, 23:37:37
genau das ist meine Erfahrung mit diesem Epimedium 'Niveum'. Sehr humoser lehmiger nährstoffreicher Waldboden. Dann bekommt man kräftige Horste und man brauch auch Zeit und Geduld, von einem Jahr zum anderen wird das nicht. Epimedien durchwurzeln tiefgründigen Boden gerne, aber nicht über Nacht.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Staudo am 10. November 2013, 17:34:03
Dieses Epimedium gehört zu den schwachwüchsigen.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Danilo am 10. November 2013, 18:11:39
Ja. "Liebhaberstaude" trifft es für mich auch.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. November 2013, 18:14:06
Epimedium 'Niveum' ist hier leider sehr schwachwüchsig und hatte auch nur wenige Blüten in diesem Jahr. Wie verhält es sich in Euren Gärten?

Ebenso.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Danilo am 10. November 2013, 18:17:12
Jo, wie ist das mit Epimedium allgemein in Eurer Ecke? Vertragen die dieses submediterrane Klima?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. November 2013, 18:18:01
Wenn wir gerade dabei sind: Habt Ihr Erfahrungen mit Epimedium Hybride 'Arctic Wings' und E. Amber Queen'?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Irm am 10. November 2013, 18:19:41
meins ist ein wenig eingequetscht zwischen anderem, hat aber nett geblüht finde ich jedenfalls.

(http://up.picr.de/16434054jo.jpg)

Nachtrag: sollte hinter E.niveum
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. November 2013, 18:23:46
submediterrane(s) Klima

Jetzt übertreibst Du aber! ;D

Im Ernst: Die gedeihen hier sehr gut! Bei meinen Gartenfreunden hier in der Pfalz und bei mir selbst auch stehen die (unterschiedlichsten) Epimedium meist entweder absonnig (z.B. Haus Nordseite) oder halbschattig (keine Mittagssonne) bis schattig unter Gehölzen. Hier ist es immer Sommer kühler und wohl auch etwas luftfeuchter.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. November 2013, 18:24:48
meins ist ein wenig eingequetscht zwischen anderem, hat aber nett geblüht finde ich jedenfalls.

Nachtrag: sollte hinter E.niveum


Die blühen doch üppigst!
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Irm am 10. November 2013, 18:26:05
das ist üppigst ???
 ;D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Danilo am 10. November 2013, 18:28:04
'Amber Queen' hat hier Solitärqualität. Empfinde ich als recht robust. Aber im Grunde sind das hier alle Epimedium.
Meine stehen alle ähnlich: In den teils 40cm starken, höchst humosen Resten von 50 Jahre vor sich hinrottenden Totholzhaufen, vermischt mit Süßkirschlaubmull auf lehmigem Ausgangsboden. Das scheint für Epimedium (überhaupt für viele Schattenstauden) ein Traumsubstrat zu sein: die "neuen Chinesen" entwickeln sich vorzüglich. Sie meisterten auch den Februar 12, was bei weitem nicht überall der Fall war - Frau Eskuche sprach in Dahlem von schweren Verlusten in den Beständen.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. November 2013, 18:37:13
Ja, sehe ich auch so: Humus, Humus und nochmal Humus.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. November 2013, 18:37:52
das ist üppigst ???
 ;D

Was erwartest Du!! ;D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Irm am 10. November 2013, 18:47:06
Ich bins doch zufrieden, zumal die Ranzania dahinter genau 1 Blüte hatte. Ich wusste jetzt nur nicht, was Ihr unter "schwachwüchsig" und "Liebhaberstaude" versteht ...

Wie auch immer, es steht in leichter Sanderde, war der erste Gartenteil, den ich vor 2 1/2 Jahren bepflanzt habe, da hatte ich noch keinen Kompost, schon gar keinen Laubmull. Etwas Torf und Vollschatten.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Katrin am 10. November 2013, 19:25:03
Hat jemand Erfahrung mit Epimedium im Topf? Ich habe das jetzt mit zwei Sämlingspflanzen (eins mit wushanense-Blut, eins mit acuminatum-Elternteil) von Beatrice Stolz probiert und sie im Frühling in einen 10l-Topf, gefüllt mit reinem Laubhumus und etwas Kompost gepflanzt. BIs jetzt bin ich sehr zufrieden, die Pflanzen gehen ab wie nur was und haben viele, viele Knospen und Triebe gebildet (hab letztens mal reingeguckt).

Überwintern möchte ich sie in einem Innenhof, der den Elementen zwar ausgesetzt ist, aber doch Schutz bietet. Gibt es irgendwelche Bedenken? Sonne kriegen die Epis dort nie ab, deshalb habe ich auch keine Angst vor frühem Austrieb. Gießen werde ich von Zeit zu Zeit, wenn Schnee liegt, werde ich sie damit bedecken. Angeblich ist die Topfhaltung ja ein Problem, daher würde ich gerne wissen, weshalb und aufgrund welcher Parameter.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Scabiosa am 10. November 2013, 19:28:50
Also meins ist von Deiner Blütenpracht weit entfernt, Irm.

Es steht aber nach Euren Empfehlungen hier eigentlich sogar am richtigen Standort und hat auch optimale Bodenbedingungen. Ich hoffe, dass es sich noch ein wenig besser entwickelt im kommenden Jahr. Es war nur ein geschenkter Ableger und winzig. Aber ich möchte es ungern verlieren.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: chris_wb am 10. November 2013, 19:56:58
Eine Frage zu Epimedium alpinum: Zieht es vollständig ein? Im August habe ich mehrere Exemplare gepflanzt, von denen schon seit einer ganzen Weile nichts mehr sichtbar ist.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Danilo am 10. November 2013, 20:02:39
Im August habe ich mehrere Exemplare gepflanzt, von denen schon seit einer ganzen Weile nichts mehr sichtbar ist.

Klingt mir nach pathogener Geschichte. :(
Aber auf Anhieb fällt mir kein Grund ein. Ich hab inzwischen sicher eine gute dreistellige Zahl an Epimedium-Töpfen eingebracht, da ist noch nie eines im Saisonverlauf ausgefallen. Die verhalten sich hier ähnlich Bergenien: bei schlechten Bedingungen halten sie einfach inne - werden nicht mehr, nicht weniger, sterben aber auch nicht.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Staudo am 10. November 2013, 20:08:52
Epimedien treiben ihre Blätter grundsätzlich nur im Frühsommer und lassen sich zu einem zusätzlichen Austrieb maximal mit heftigen Stickstoffgaben überreden. Es ist vollkommen normal, dass bei Sommer- oder Herbstpflanzung kein Wachstum erkennbar ist. Die Wurzeln wachsen dagegen durchaus.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Danilo am 10. November 2013, 20:11:26
Die vorhandenen Blätter hat hier auch während langer Trockenperioden noch kein Epimedium einfach abgeworfen, die westliche Gruppe schon gar nicht.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: chris_wb am 10. November 2013, 20:11:58
Bisher hatte ich da auch keine Verluste. Eigentlich waren es kräftige Exemplare (aus Bornim). :P Nachgegraben habe ich nicht. Bleibt wohl nur abzuwarten, ob im Frühjahr was aus der Erde kommt.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pearl am 10. November 2013, 23:12:47
Eine Frage zu Epimedium alpinum: Zieht es vollständig ein? Im August habe ich mehrere Exemplare gepflanzt, von denen schon seit einer ganzen Weile nichts mehr sichtbar ist.

das ist so. Es kommt wieder, sicher aber verhalten und wie alle Epimedien brauch es Zeit sich zu etablieren.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 11. November 2013, 12:12:37

das ist so. Es kommt wieder, sicher aber verhalten und wie alle Epimedien brauch es Zeit sich zu etablieren.

Alle Epimedien brauchen Zeit. Das gilt für die Meisten. Wir brauchen Geduld, aber vielen von uns haben das nicht. Wie so oft in dieser Zeit: alles muss schnell und sofort. Alle Epimedien blühen und wachsen im Frühling. Und im Vorsommer, Im Juni, erscheint noch ein zweteites Treiben (second flush) mit anders Färbigen Blättern. Bei manchen Sorten kommen im Sommer noch welche Blumen dazu Zb. Epimedium davidii. Im Herbst bekommen die Japanischen Arten ihr Herbstkleid bevor die Blätter hinunter fallen. Die Chinesischen behalten ihr Blatt, aber die bekommen ein wundervolles Patina nach dem ersten Frost.

Also, es sind keine schnellen Burschen, aber sie leben sehr lang.
Verluste gibt es durchaus. Vor allem die Sonne im Sommer am Mittag ist gefährlich, aber aufgepasst bei Epimedien in der Schatten von Baümen und Sträuchern. Die haben noch kein Blatt im April. wenn die Sonne unbarmhärzig scheinen kann
Verlieren kann mann sie, wenn gepflanzt in Töpfe oder Tröge. Die können ganz durchfrieren und deswegen austrocknen. Mann kann sie im Winter leicht vergessen. Ich grabe alle Töpfe vor dem Winter ein. Neben einander, mit etwas Schutz.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: gerrit am 11. November 2013, 12:47:47
Dieses Epimedium gehört zu den schwachwüchsigen.

Darüber habe ich mich gewundert.

Man muss betrachten, dass es zwei Sorten Epimedien gibt:
- Diejenigen die einen "Clump" bilden
- Diejenigen die sich untererdisch schnell ausbreiten. Zum
  Beispiel E. pinnatum ssp. colchium oder E. versicolor
  "Sulphureum". Wenn man schnell ein grosses Grundstück
  bepflanzen möchte, ist das ein guter Wahl.

Aber die meisten von uns Liebhaber wollen das nicht und bevorzügen de "Clumper". Die kleinsten unter sie (Epimedium ilicifolium, oder E. x setosum, oder E. grandiflorum 'Nanum", und der Allerkleinste E. elachyphyllum.) wachsen überhaupt kaum.

Dann gibt is, die mittelmässig wachsen, E. x youngianum ist da ein Beispiel und E. grandiflorum mit seinen vielen Nachkommlingen.

Und es gibt noch eine Gruppe stark wüchszigen Arten. Aus der Gruppe wushanense und x omeiense, zB.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Staudo am 11. November 2013, 13:08:36
Schon klar. Sammler werden eher die ostasiatischen, horstig wachsenden Arten und Sorten bevorzugen. Für den „normalen“ Gartenbesitzer, der Epimedien als Bodendecker pflanzt, sind die westlichen, stärker wachsenden Typen geeigneter. Für den Landschaftsbau wiederum sind solche Sorten wie 'Frohnleiten' oder 'Orangeköngin' die geeignetsten.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: jutta am 15. Dezember 2013, 09:25:38
Dazu hätte ich eine Frage. Wie erkenne ich bei den Kreuzungen, ob sie eher Europäisch oder asiatisch sind? Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung?
Ich habe lehmigen Boden, die gängigen europäischen habe ich schon, wenn ich neue suchen möchte, bin ich mir unsicher, ob sie für den Boden passen.
Grandiflorum Lilfee habe ich versucht, wächst aber sehr verhalten, darum lieber wenig Asiatenblut.

Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: sarastro am 15. Dezember 2013, 11:17:45
In unserem neutralen Boden wachsen die Asiaten ganz hervorragend. Allerdings "bessere" ich den Boden immer mit leicht säuerlichen Material auf. Hat man einen ausgewogenen Laubhumusboden, ist es ganz ideal. Dass die Asiaten ganz sauer mögen, ist ein Ammenmärchen. Dass sie aber eher zu den Starkzehrer gehören, merken wir jedes Jahr in der Anzucht.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: pearl am 15. Dezember 2013, 12:33:24
das ist mal eine sehr nützliche Information!
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: jutta am 15. Dezember 2013, 18:27:34
@Sarastro: Danke für den Tipp.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: malva am 15. Dezember 2013, 20:00:03
Ha, okay...ich bin auch dankbar für die Info. Darüber war ich bisher auch noch nie wirklich gestolpert. ;)

Bei Lilifee hab' ich gesehen, daß sie nicht gern "offen" sondern anscheinend lieber etwas bedrängt wächst. Jedenfalls ist das Exemplar schon doppelt so groß. Kann das sein, oder ist das hier Zufall?
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: troll13 am 15. Dezember 2013, 20:53:40
Ich habe hier einige recht robuste Asiaten auf relativ armen sandigem Boden stehen, die sehr robust und wüchsig sind.

'Domino', 'Jenny Wren' und 'Koreanum' könnte ich empfehlen.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: troll13 am 25. Dezember 2013, 17:04:08
Schon klar. Sammler werden eher die ostasiatischen, horstig wachsenden Arten und Sorten bevorzugen. Für den „normalen“ Gartenbesitzer, der Epimedien als Bodendecker pflanzt, sind die westlichen, stärker wachsenden Typen geeigneter. Für den Landschaftsbau wiederum sind solche Sorten wie 'Frohnleiten' oder 'Orangeköngin' die geeignetsten.

Gibt es eigentlich ein Epimedium, das sehr locker und weitstreichend wächst? Schönes Laub und eine besondere Blüte wären nicht hinderlich.

Ich möchte eine Fläche mit einer Sorte Elfenblumen und einigen mittelgroßen Farnen anlegen. Aber es soll eben kein richtig dichter Teppich werden.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Dezember 2013, 17:59:32

Und es gibt noch eine Gruppe stark wüchszigen Arten. Aus der Gruppe wushanense und x omeiense, zB.

Hoffen wirs mal. E. omeiense mickert vor sich hin und E. wushanense hab ich im Mai gepflanzt.
Ich freue mich aufs tropische Gewuchere :D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: murkelbi am 25. Dezember 2013, 19:32:00
Hallo,
ich hab an Heiligabend 4 runtergesetzte Epimedien gepflanzt.
Mal sehen! ;D ;D
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: troll13 am 25. Dezember 2013, 23:32:31
Schon klar. Sammler werden eher die ostasiatischen, horstig wachsenden Arten und Sorten bevorzugen. Für den „normalen“ Gartenbesitzer, der Epimedien als Bodendecker pflanzt, sind die westlichen, stärker wachsenden Typen geeigneter. Für den Landschaftsbau wiederum sind solche Sorten wie 'Frohnleiten' oder 'Orangeköngin' die geeignetsten.

Gibt es eigentlich ein Epimedium, das sehr locker und weitstreichend wächst? Schönes Laub und eine besondere Blüte wären nicht hinderlich.

Ich möchte eine Fläche mit einer Sorte Elfenblumen und einigen mittelgroßen Farnen anlegen. Aber es soll eben kein richtig dichter Teppich werden.

Gibt es so etwas? Ich habe E. leptorrhizum, E. rhizomatosum und E. pauciiflorum gefunden.

Ist eben etwas etwas abseits der Staudensichtung. Also möglichst niedrig, weit streichendes Rhizom und möglichst locker wachsend.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: troll13 am 26. Dezember 2013, 21:57:30
Bin immer noch dran. Unten Epimedium pinnatum subsp. colchicum.

Aber das ist mir zu dicht, obwohl es im Wurzelfilz eines Euonymus alatus wächst. In der Staudensichtung wird E. pinnatum subsp. pinnnatum wegen schlechterer Bodendeckerqualität nur mit einem Sternchen bewertet.

Da könnte man vielleicht kleine Farne dazwischen ansiedeln, bemooste Totholzstücke herausschauen lassen.

Leider gibt es subsp. pinnatum nirgendwo? ???
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: Staudo am 27. Dezember 2013, 15:07:50
Vier Mutterpflanzen habe ich. In zwei Jahren habe ich auch ein paar Pflanzen. ::)

Evtl. können die Staudengärtnereien Panitz oder Fehrle helfen.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: sarastro am 27. Dezember 2013, 15:13:45
Probier es mal bei Anne Eskuche. Wir haben lediglich E. pinnatum ssp. colchicum vom Naturstandort.
Titel: Re:Epimedium 2013
Beitrag von: troll13 am 27. Dezember 2013, 21:39:29
Vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich es wohl zuerst bei Annemarie Eskuche versuchen. Vielleicht hat sie ja auch etwas in kleinen Stückzahlen, das nicht im Online-shop steht oder eine Idee, welche Elfenblume meinen Vorstellungen noch entsprechen könnte.