garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: hartmut am 20. Juli 2010, 14:26:03

Titel: Erdbienen-Plage?
Beitrag von: hartmut am 20. Juli 2010, 14:26:03
Hallo liebe Forianer,

in der mit Feldtsteinen gepflasterten Auffahrt vor dem Haus sind Löcher(ca 3-5mm) und kleine Hügelchen( ca 2-3 cm) ohne Ende.
Zu beobachten sind kleine, ich denke, Erdbienen, die mit Pollen beladen in diesen verschwinden. Sie sind so schnell das man sie nur in der Luft bzw beim verschwinden in eins der Löcher beobachten kann.
Nun haben wir und unsere Mitbewohner Angst, daß die gesamte Auffahrt von ihnen unterhöhlt wird und wir mit den Fahrzeugen einbrechen könnten.
Was kann man dagegen unternehmen?
Sind die Bienchen irgendwie zu vertreiben oder abzuhalten die Steine zu unterwandern?
Unsere Mitbewohner haben es schon mit kochendem Wasser probiert, natürlich ohne Erfolg.
Vor allem sieht es gans schön häßlich aus wenn sich über der gasamten gepflasterten Fläche gelbe Sandhügel erheben.

Grüße
hartmut

Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: Zwiebeltom am 20. Juli 2010, 14:42:50
Befürchtungen, dass die gesamte Auffahrt so unterhöhlt wird, dass Fahrzeuge einbrechen können, sind wohl ziemlich übertrieben. Die kleinen Bienen graben ihre sehr kleinen Löcher nur wenige Zentimeter tief in den Fugensand.

Bleibt also lediglich das optische Problem und ob das nun unbedingt eine Bekämpfung der in Garten und Landwirtschaft nützlichen Solitärbienen erfordert?
Ich schlage vor, bis zum (Spät)herbst einfach gar nichts zu machen und dann bei Bedarf die Fugen zu verfüllen (und den Sand zu verdichten). Beim nächsten stärkeren Regen sind die kleinen Hügelchen ohnehin weggeschwemmt.
Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: Martina777 am 20. Juli 2010, 14:51:09
Ich würde genauso wenig dagegen tun wie mein Vorschreiber, aus gleichen Gründen.

Sofern Du nicht der Menschentyp bist, hartmut, der jeden Grashalm unter Kontrolle haben will, freu Dich doch über Mitlebewesen, die sogar mit Garagenauffahrten in ihrem Sinne umgehen können.

angenehmes easy-going wünscht
Martina
Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: hartmut am 20. Juli 2010, 16:15:34
Ne Ne so ne Typen sind wir nicht.
Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen wie groß bzw wie tief die Solitärbienen ihre Nisthöhlen bauen. Ich habe vieles aber keine Bilder zum Thema Nistlöcher gefunden. Nur diese Hügelchen waren abgebildet und diese habe ich ja in Natura.
Meiner Meinung nach kommt der gelbe Sand erst unter den Pflastersteinen und das sind immerhin 20-30 cm wenn ich mich nicht irre. Verfugt wurden die Steine mit einer Art Zementmehl von einer Baufirma. So genau weiß ich das aber auch nicht mehr ist schon zu lange her;-((

grüße
Hartmut
Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: partisanengärtner am 20. Juli 2010, 17:27:26
Du mußt ja ganz schöne Monsterpflastersteine haben das da 20-30 cm zusammenkommen. Das graue Zeug ist wahrscheinlich Brechsand der durch beregnen sich verfestigt. Sogenannte wassergebundene Substanz.
Das kann schon sein das im Laufe der Jahre sich ein Stein dann nicht mehr so gut einfügt. Den oder die muß man dann halt neu setzen.
Ich kenn Pflaster eigentlich nur auf Splitt gesetzt. Platten eher schon mal auf Sand. Aber ich bin kein Landschaftsgärtner und Feldsteinpflaster stell ich mir sehr interessant vor.
Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: hartmut am 20. Juli 2010, 17:52:28
Na ja die Pflastersteine können auch nur 15-20 cm sein. Ich kann ja nicht drunter schauen ??? Es sind aber Feldsteine.
Trotzdem hätte ich gerne gewußt wie groß so eine Nisthöhle der kleinen Racker-Bienchen ist ::)

Grüße
Hartmut
Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: macrantha am 20. Juli 2010, 18:50:15
Ich habe keine Messungen gemacht, aber nehmen wir mal an, dass eine Wildbiene (und die haben wir wirklich dringend nötig - denn das Bienensterben wütet schlimm!) max. 10cm tief gräbt und dabei im Schnitt eine Röhre von 7mm breite "aushöhlt" (oft sind es auch nur 3mm!), dann kommen wir für eine Bruthöhle auf 0,1 m x 0,007m = 0,0007m³ Sand. Also mal ehrlich - davon fällt nix zusammen.
Und wenn es mal regnet, dann schwemmt es die Minihügel ja sowieso wieder teilweise in die Röhren.
Wildbienen sind was faszinierendes und vor Stichen braucht ihr Euch auch nicht zu fürchten.

Liebe Grüße,
macrantha (die versucht, so viele Wildbienen wie möglich anzusiedeln)

edit: habe im Eifer des Gefechts in der Rechnung einen Fehler gemacht - bitte hier schaun ;)
Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: Günther am 20. Juli 2010, 19:06:25
Erdbienen täten mir jedenfalls viel weniger Sorgen machen als Ameisen, die können wirklich unterhöhlen.
Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: Cryptomeria am 20. Juli 2010, 19:18:54
Wir hatten vor 2 Jahren auch ganz viele " Erdbienen " auf einem Sandweg am Haus. Nach einigen Wochen war schon alles wieder vorbei. Also hier besteht überhaupt kein Grund zur Sorge. Ich wäre stolz, solch nette Bewohner in meiner Einfahrt zu haben. Von Unterhöhlung kann überhaupt nicht ausgegangen werden.
Sagten aber auch schon meine Vorredner.

Ein bisschen mehr ökologische Gelassenheit

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re:Erdbienen-Vergnügen
Beitrag von: max. am 20. Juli 2010, 19:23:01
bei mir kommen sie (andrena vaga) jedes jahr in den hinterhof und nisten zwischen den pflstersteinen. und das ganz früh im jahr. wunderbar.
Titel: Re:Erdbienen-Problem
Beitrag von: Zausel am 20. Juli 2010, 19:33:51
Und was macht Hausmeister nun, wenn er gemäß Anweisung von kleinem Chef auf die Erdbienenhügel Ameisengift streuen soll?
Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: Staudo am 20. Juli 2010, 19:35:58
Der pfiffige Hausmeister sagt ja und macht nichts.
Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: macrantha am 20. Juli 2010, 19:36:31
Er bekommt beim Streuen einen krampfartigen Anfall und schmeißt das Zeug (bitte wenig in die Hand nehmen - 2-3 Körnchen reichen fürs Alibi aus) aus versehen in weitem Bogen von sich.
Titel: Re:Erdbienen-Spaß
Beitrag von: max. am 20. Juli 2010, 19:38:07
zum schein mehl draufstreuen. das gift entsorgen.
"hat nicht gewirkt!"
Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: macrantha am 20. Juli 2010, 19:42:35
Auch 'ne möglichkeit, aber nicht sagen, dass es nicht gewirkt hat!
Sonst kauft Cheffe noch selbst irgendein Gift :-X
Entweder er kommt selber drauf (mögliche Antworten: "Oh - habe ich wohl nicht genug verwendet" bzw. "sind schon neue nachgekommen") oder die Röhrenbauzeit ist bis dahin ohnehin schon wieder vorbei. ;)
Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: Zausel am 20. Juli 2010, 19:50:51
Der pfiffige Hausmeister sagt ja und macht nichts.
Genau. Und auf eventuelle Nachfrage: Hatte ich schon erledigt. Die sind dieses Mal aber zäh, mache ich gleich noch einmal.
(Klappt prima mit den Ideen, muß ich wohl öfter fragen.)
Titel: Re:Erdbienen-Freude
Beitrag von: max. am 20. Juli 2010, 19:59:56
und langfristig:
erdbienen als alleinstellungsmerkmal (usp) der firma verkaufen.
alle wollen sich doch heutzutage mit einem grünen mäntelchen schmücken. und hier kommt es quasi umsonst direkt vor die haustür. das sollte man doch vermarkten können...
Titel: Re:Erdbienen-Wuling
Beitrag von: Zausel am 20. Juli 2010, 20:05:38
Ich arbeite dran.
Besonders leid haben mir die Bienchen getan, die schwerbepackt nach hause kamen und die Eingänge ihrer Häuser nicht mehr gefunden haben, weil ich den Weg fegen mußte.
Ruckzuck stand ich in einem Schwarm. Die sind auch in ihrer Wut harmlos.
Titel: Re:Erdbienen-Leid
Beitrag von: max. am 20. Juli 2010, 20:10:25
hier in der großstadt nisten sie z.t. an sehr gefährdeten stellen - etwa in gehwegfugen. ein unbedachter tritt, und tagelange grabarbeit ist zunichte gemacht. dahin die mutterfreuden...
Titel: Re:Erdbienen-in der Grundstückseinfahrt
Beitrag von: Zausel am 20. Juli 2010, 20:12:59
Ich werde immer mal den hellen Sand wegfegen, fällt dann nicht so auf. Bei mir waren die Bienchen nicht so klein. Die hatten bald die Größe der Haustierbienen.
Titel: Re:Erdbienen-Größe
Beitrag von: max. am 20. Juli 2010, 20:16:37
 "meine" auch nicht. eigenartig ist aber wirklich, daß der von den bienen hervorgeholte sand immer so unnatürlich hell aussieht.
Titel: Re:Erdbienen-wo bleiben die Nachkommen?
Beitrag von: Zausel am 20. Juli 2010, 20:18:56
Die Steine werden im Sandbett verlegt. Waschen werden die Bienen den nicht.
Nach Starkregen ist die Aktivität dahin. Ist dann auch die Brut futsch?
Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: Karin L. am 20. Juli 2010, 21:34:47
Sandbienen

Alle Wild- und Solitärbienen stehen unter Naturschutz, das gilt auch für den Cheffe und die eingebrochenen Feldsteine ;D

Liebe Grüße Karin
Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: max. am 20. Juli 2010, 21:41:31
Zitat
...Alle Wild- und Solitärbienen stehen unter Naturschutz...
das steht nur auf dem papier und ist bedeutungslos.
im wirklichen leben wird munter ihr lebensraum vernichtet. etwa durch bebauung, monokultur in der landwirtschaft etc.etc. alles ganz legal.
Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: Karin L. am 20. Juli 2010, 21:50:43
Du hast natürlich leider recht!
Gerade deshalb sollte man im privaten Bereich mehr darauf achten und den Tieren Unterschlupf bieten oder den gewählten akzeptieren.

Liebe Grüße
Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: Amur am 20. Juli 2010, 21:56:33
... Röhre von 7mm breite "aushöhlt" (oft sind es auch nur 3mm!), dann kommen wir für eine Bruthöhle auf 0,1 m x 0,007m = 0,0007m³ Sand....

Also wenn es solche Löcher von den Bienen gäbe, würde ich auch einschreiten.
Denn das wären pro Loch 0,7l Sand. Da müßte man jeden Tag die Einfahrt wohl mit dem Radlader freischieben wenns da so viel Bienen hat.
Allerdings fehlt in der Berechnung die dritte Dimension.
Wenn man denn der Einfachheit halber mal ein quadratisches Loch annimmt und diese 0,007m² x0,007m für die Breite nimmt, dann sind wir 0,0000049m³ was dann wirklich nicht mehr der Rede wert ist und nach meinen Erfahrungen mit deren Hügelgröße sogar noch zu groß sein dürfte.

WEr es denn trotzdem nicht leiden kann, der sollte die Einfahrt ständig nass halten das mögen die Tierchen gar nicht.

 
Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: macrantha am 20. Juli 2010, 22:22:48
Da hast Du natürlich absolut recht - hier war ich vorhin zu schludrig und schnell. Werde gleich mal einen Link setzen 8)
Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: hartmut am 21. Juli 2010, 07:41:27
Vielen Dank für Eure Hinweise und Berechnungen ;)
Ich werde unsere Mitbewohner darüber informieren und die Tierchen dürfen weiterhin ihre Hügelchen bei uns in den Sand setzen !!!

Grüße
Hartmut
Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: Martina777 am 21. Juli 2010, 08:48:14
Wie schön!

Ich finde, das ist auch ausgezeichnet fürs Karma. Ehrlich!



Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: hartmut am 05. April 2011, 12:50:40
Sie sind wieder da :)

Dieses Jahr schon ziemlich Zeitig. Anfang April habe ich sie sonst noch nie gesehen. Vielleicht haben sie sich auch, Dank unserer/Eurer "Fürsorge" (keine vorsätzliche Beschädigung der Hügelchen), so richtig vermehrt.
Bei uns sind die Tierchen aber nicht behaart wie diese http://de.wikipedia.org/wiki/Rotpelzige_Sandbiene


Naja die Forsythien stehen auch schon in voller Blüte, was in den vergangenen Jahren meistens erst ein paar Wochen später der Fall war.

Grüße
hartmut
Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: SusesGarten am 05. April 2011, 13:06:12
Hallo Hartmut,

schau Dir mal Bilder vom Bienenwolf an. Der gräbt bei uns auf der Terrasse rum. Vielleicht ist der auch bei Dir tätig.

Gruß, Susanne
Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: Wiesentheo am 05. April 2011, 13:08:01
Vielen Dank für Eure Hinweise und Berechnungen ;)
Ich werde unsere Mitbewohner darüber informieren und die Tierchen dürfen weiterhin ihre Hügelchen bei uns in den Sand setzen !!!

Grüße
Hartmut
Ich hab noch andere Tiere,die Hügel bauen und die ich los werden möchte. Darf ich die zu dir schicken?
Titel: Re:Erdbienen-Plage?
Beitrag von: hartmut am 05. April 2011, 14:21:26
Wenn Du den auf dem Bild meinst, kann ich es verneinen. Schaut ja fast wie eine Wespe aus ???
So schnell kann ich aber nicht reagieren, wie die im Loch verschwunden sind.