Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:56:39
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 13   nach unten

Autor Thema: EM effektive Mikroorganismen  (Gelesen 30679 mal)

Gart

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #90 am: 23. März 2007, 09:26:37 »

Die Liste rückst du also nicht raus? ::)
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #91 am: 23. März 2007, 09:28:38 »

Keine Zeit und Lust zum Suchen. Die Namen würden dich ohnehin nur verschrecken, das wollen wir doch nicht, oder. :)

Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Gart

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #92 am: 23. März 2007, 09:30:40 »

Mich würds ernsthaft interessieren, ich mein, wenn du doch mal ne Minute hättest. Eilt ja nicht. ;)
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #93 am: 23. März 2007, 09:52:33 »

Mich würds ernsthaft interessieren, ich mein, wenn du doch mal ne Minute hättest. Eilt ja nicht. ;)

Bitte mach mir EM nicht madig, bevor ich mich nicht selbst überzeugt habe. Deine negative Einstellung könnte sich auf meine Sämlinge übertragen.

Think positiv, sagte schon Jonas (der mit dem Wal).
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #94 am: 23. März 2007, 09:54:03 »

Ich mach nix madig, will bloss wissen, was drin ist. Solltest mir dankbar sein. Nicht auszuschliessen, dass Pappelsamen drin sind. 8)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #95 am: 23. März 2007, 10:02:06 »

kurze zwischeninfo. ich habe auf elis posting hin mit dem zuständigen umweltmenschen bei der neumarkter lammsbräu gesprochen. war sehr interessant. sie haben verschiedene ansätze für die anwendung. zum einen ist es die kompostierung von malztreber, zum anderen der einsatz bei den biobauern im hopfenanbau (stichwort bodenverbesserung, pflanzenvitalität). das letzte jahr war nach seiner aussage ein eher schlechtes hopfenjahr. bei den bauern, die em einsetzten hatten sie aber bei der hopfenproduktion hervorragende ergebnisse erzielt. muss ich mal so hinnehmen. seine aussagen erscheinen mir zumindest glaubhaft, weil die verantwortlichen bei lammsbräu erst auch sehr skeptisch dem thema em gegenüberstanden. die kompostierversuche wurden vom landratsamt neumarkt begleitet. es handelte sich dabei um aerobe kompostierung. auch da waren die erfahrungen sehr positiv, was die qualität der rotte angeht.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #96 am: 23. März 2007, 10:33:31 »

Hallo knorbs !

Das freut mich ungemein, was Du da schreibst. Das bestätigt mir meine Erfahrungen. Es gibt ein ganz interessantes Buch von Anne Lorch "EM Eine Chance für unsere Erde" mit ganz vielen Praxisbeispielen. Es ist sehr empfehlenswert für Einsteiger und auch Fortgeschrittene.

Liebe Grüße von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #97 am: 23. März 2007, 10:39:45 »

Sehr gute Idee Knorbs, sich an die Anwender zu wenden und sie nach ihren Erfahrungen zu befragen. :D Es gibt ja inzwischen reichlich Leute, die mit EM arbeiten: Bauern, Gemeinden, Kompostieranlagen, Molkereien...
Was immer wieder dabei auffällt ist, dass EM gerade dann wirkt, wenn die Umweltbedingungen nicht optimal sind.
Das befindet z.B. auch die Bayrische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau:
Zitat
Auffällig war, dass an klimatisch ungünstigen Standorten die stärksten Steigerungen zu verzeichnen waren. Bei optimalem Kulturverlauf fielen so gut wie keine Unterschiede auf. So kann man vermuten, dass bei ungünstigen Standortbedingungen, schlechter Pflege oder ungünstigen Bodenverhältnissen sich die Behandlung am deutlichsten auswirkt.

http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/2006/17523/index.php
« Letzte Änderung: 23. März 2007, 10:51:29 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Gart

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #98 am: 23. März 2007, 10:41:15 »

Die grösste Hilfe für Anfänger wär eine Liste der Inhaltsstoffe.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #99 am: 23. März 2007, 10:43:32 »

Ja ganz bestimmt Gart! Mit den lateinischen Namen fängt man viel an, besonders wenn man kein Biochemiker ist. ;D
Such doch du bitte im www, du hast ja reichlich Zeit.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Günther

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #100 am: 23. März 2007, 10:43:50 »

Hallo Feder !

Ich benutze ja Ema schon seit 2004. Am Anfang zaghaft und jetzt immer mehr. Ich war ja auch mißtrauisch und vorsichtig. Jetzt bin ich total überzeugt davon. Jetzt im Winter gieße ich meine Kübelpflanzen auch immer mit verdünnten Ema, so 20 ml auf 10 l Wasser. Die Pflanzen kommen viel vitaler über den Winter. Zum Putzen nehme ich es auch immer, in mein Schmierseifenwasser gebe ich einen guten Schuß rein, habe festgestellt der Schmutz löst sich leichter und besser, es wird also sauberer und bleibt länger sauber. Bemerkenswert ist auch, der Putzlappen ist immer sauberer als andersrum und das Wasser wird immer schwärzer. Durch diese guten Mikroorganismen verändert sich die Chlusterbildung im Wasser und damit erhöht sich die Reinigungskraft. Im Chiemgau weiß ich die Klosterwirtschaft auf der Fraueninsel hatte so einen Uringeruch im Haus, sie haben es mit den schärfsten Putzmitteln nicht in den Griff bekommen und seit sie Ema benutzen zum putzen ist dieser Geruch spurlos verschwunden, das zeigt, daß diese guten Mikroorganismen ganz schön viel können. Die Lammsbräu-Brauerei verwendet ja EM im gesamten Betrieb, auch in den Waschanlagen der Brauereifahrzeuge. Die Fahrer sind total begeistert davon, die brauchen ihre Autos nicht mehr so oft waschen weil sie länger sauberer bleiben. Wenn das schon mal Männer feststellen, das will schon was heißen. Die Frauen die es zum Fensterputzen verwenden sagen das gleiche und ich kann es nur bestätigen.
Ich habe am 13.März meine Tomaten angesät in vor ca.3 Wochen mit Ema gegossener Anzuchterde und die Samen gingen am Sonntag drauf, das waren 5 Tage danach, schon auf. Da war ich echt überrascht. Die Pflanzen stehen da wie eine eins. Ich verwende es natürlich auch bei meinen Zimmerpflanzen und bin sehr zufrieden damit. Das ist erst mal der Anfang.

Liebe grüße von elis.

Rührend. Wie ein Gratiszeitungsbericht über ein Wundermittel zum Abnehmen oder zum Haarwuchs. Oder zu Granderwasser.

Dazu aus der Fundgrube:

Blitzo
 
Blitzo blitzo blitzo blitzo ist die sensation
Ist jemand unter ihnen der nicht weiß was blitzo ist
Dann werden wir´s erklären damit´s keiner mehr vergißt
Mit blitzo weicht man wäsche ein mit blitzo kocht man aus
Und jede hausfrau hat ein blitzo stehts in ihrem haus
Weil blitzo reinigt böden fenster möbel und geschirr
Bestecke gläser tafelsilber auch die ofentür
Mit blitzo ist das leben einfach nur mehr ein genuss
Im nu ist jeder fleck mit blitzo weg auch staub und ruß
Das war jetzt nur eine kleinigkeit der blitzo verwendungsmöglichkeit
Doch nun werden sie staunen ganz bestimmt, erfahren sie wozu man blitzo ausserdem noch nimmt:
Im sommer wenn es heiß ist und die sonne dich versenkt
Dann gibt mit wasser blitzo dir ein köstliches getränk
Und hast du gar im winter dir erkältet deinen bauch
Gib blitzo in den heißen tee denn wärmen tut es auch
Und klappt deine verdauung nicht dann mach dir nichts daraus
Nimm abends etwas blitzo und am morgen ists heraus
Und lassen dir darauf deine gedärme keine ruh´
nimm eben was von blitzo und es stopft dich wieder zu
Mit blitzo entfernt man jedes haar, als haarwuchsmittel ist es wunderbar
Und man plombiert die zähne jetzt mit blitzo blitzo blitzo blitzo dass nur so blitzt
Auch blitzo leimt und klebt und pickt papier und holz auf wahl
Mit blitzo betoniert man fundamente schweißt man stahl
Mit blitzo löscht man feuer heizt man öfen bäckt man brot
Und wanzen fliegen mäuse macht das blitzo mausetot
Mit blitzo fährt man auto anstatt mit diesel oderr sprit
Mit 5, 6 tropfen öl ergibt das blitzo einen kitt
Und nehmen sie zum blitzo ein paar löffel schwarzen teer
Und streichen ihre möbel sie erkennen sie nicht mehr
Auch ob sie´s glauben oder nicht, blitzo ist ein prima brotaufstrich
Als küchenwürze ohne zahl ist blitzo blitzo blitzo blitzo blitzo ideal
Mit blitzo in verdünntem zustand wird man gertenschlank
Doch konzentriert genossen macht es dick doch gottseidank
Das blitzo mit menthol macht drogenfest wie ein kamel
Mit blitzo wachsen säuglinge 3 4 5 mal so schnell
Mit blitzo putzt man schuhe schwarze braune wie man weiß
Und reinstes weiß ist nicht mehr blüten sondern blitzo-weiß
Und wünschen sich die kleinen kinder ein geschwisterlein
Dann streut sie abends etwas blitzo in das fenster rein
Professor picard nimmt heut blitzo mit wenn er in die stratosphäre fliegt
Und ohne blitzo wärn der nanga barbaduck und evares bis heute nicht besiegt
Verwenden sie in zukunft nur mehr blitzo zum panieren
Wenns heiß is in der blitzo gurgel müssen sie probiern
Gegen husten schnupfen ischias, gen blinddarm rheuma gicht
Da hilft nur blitzo blitzo blitzo alles andre nicht
Den sportlern und politikern gibt blitzo energien
Wenn diese es schon merken ist in blitzo alles drin
Und was in blitzo drin ist das gibt blitzo restlos her
Und wollen sie es stärker ja dann nehmens einfach mehr
Mit blitzo geht man schlafen und mit blitzo steht man auf
mit blitzo fängt das leben an mit blitzo hört es auf
wenn blitzo nicht erfunden wär dann müssts erfunden sein
wird zeit das wir jetzt aufhörn denn uns fällt schon nichts mehr ein.

(Pirron & Knapp)
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #101 am: 23. März 2007, 10:46:06 »

Etwas OT Günther, hier gehts um EM nicht um Blitzo. :P
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Gart

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #102 am: 23. März 2007, 10:51:08 »

Bei Wiki sind unter dem Stichwort "Effektive Mikroorgansmen" unter Bezugnahme auf eine dort angegebene Quelle [1] folgende Zutaten genannt:

Zitat
Mischung von Mikroorganismen, die vor allem aus Milchsäurebakterien, Hefen und Nichtschwefelpurpurbakterien besteht und die nach [1] folgende Organismen enthält:

Lactobacillus plantarum, Lactobacillus casei, Streptococcus lactis
Rhodopseudomonas palustrus, Rhodobacter spaeroides
Saccharomyces cerevisiae, candida utilis
Aspergillus oryzae, Mucor hienalis
« Letzte Änderung: 23. März 2007, 10:51:49 von Gart »
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #103 am: 23. März 2007, 10:52:36 »

Hallo !

Es sind ja 86 Stämme von guten Mikroorganismen drin und für ein paar Stämme ist ja immer Arbeit da, das heißt, es werden diese Stämme besonders aktiv die gerade benötigt werden. Wenn ein Ungleichgewicht da ist in der Natur, dann stellen diese Stämme das Gleichgewicht wieder her und das ist das wertvolle an dieser Technologie. Dadurch gesundet der Boden wieder, die Bodenfruchtbarkeit wird erhöht und alles paßt wieder. Man muß den Bodenorganismen nur Futter geben, das erfordert ein Umdenken und ein etwas anderes Arbeiten im Garten und auch in der Landwirtschaft. Wenn man einmal diese Philosophie verstanden hat dann ist es ganz einfach und total logisch. Da hilft eben dieses Buch von Anne Lorch "EM Eine Chance für unsere Erde" ungemein. Man merkt richtig, das es den Pflanzen und dem Boden mit EM viel besser geht, denn das ist ja wohl unumstritten das die Gesundheit unsere Böden nicht zum allerbesten steht.
Liebe Grüße von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Gart

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #104 am: 23. März 2007, 10:57:18 »

Der Wikiartikel gibt einen guten ersten Überblick, was die Promotoren hier im Forum in den doch zahlreichen Threads noch nicht geben konnten. Stattdessen wurde dauernd auf positive Erfahrungen und allgemeines Lobgehudel abgestellt. Da taucht doch die Frage auf, ob sie sich überhaupt schon mal ernsthaft mit dem Produkt befasst haben, oder einfach der raffinierten Werbung aufgesessen sind. Zur Zulassung steht bei Wiki auch noch was:

Zitat
EM wird in Deutschland als Bodenhilfsstoff gemäß § 1 Düngemittelgesetz eingestuft, das heißt es dürfen in der Landwirtschaft nur zugelassene Präparate ausgebracht werden.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de