garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: Pimpinella am 02. Juli 2006, 10:35:54

Titel: Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Pimpinella am 02. Juli 2006, 10:35:54
Zuallererst holen wir uns mal eine Erlaubnis, gell.

Aber dann - wann sät ihr den Mohn aus? Da er sich von selbst versamt, gehe ich mal davon aus, dass es nicht so eine schlechte Idee ist, wenn man ihn im Sommer sät und wie eine zweijährige Pflanze behandelt. Geht das oder stirbt der arme Mohn dann automatisch im Winter?
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: toto am 02. Juli 2006, 11:34:44
Bei mir sät sich der Mohn selbst aus, und ich denke, er ist einjährig. Allerdings - sät sich bei mir auch Staudenmohn aus, und der ist wohl mehrjärig bzw. eine richtige Staude? - Jedenfall säe ich Mohn gar nicht mehr aus, weil er sowieso da ist.... seit Jahren hier und da.... zwerigig und riesig, eigentlich ganz nett....
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Irm am 04. Juli 2006, 10:37:05
Zuallererst holen wir uns mal eine Erlaubnis, gell.

Aber dann - wann sät ihr den Mohn aus? Da er sich von selbst versamt, gehe ich mal davon aus, dass es nicht so eine schlechte Idee ist, wenn man ihn im Sommer sät und wie eine zweijährige Pflanze behandelt. Geht das oder stirbt der arme Mohn dann automatisch im Winter?
Selbst wenn du den Mohn jetzt säst, dann keimt er erst nächstes Frühjahr ;) Du kannst aber auch im Frühjahr säen, die Pflanzen wachsen etwa gleich schnell/langsam. Falls Du vorziehen willst, dann nicht zu früh !
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Dampfmüller am 04. Juli 2006, 10:53:38
Mohn liebt als Pionierpflanze nackte Böden. Früher (in Vor-Herbizid-Zeiten) war ein im Herbst oder Winter von der Planierraupe aufgeschobener Lehmberg im Frühsommer in nullkommanix von Mohn und Kamille dicht überzogen. Da waren die Mohnsamen einfach schon im Boden und schlummerten manchmal jahrelang vor sich hin. Bis buddelnde menschliche Zeitgenossen den Samen an die Oberfäche beförderten.

Also: Aussäen, wenn auch der Mohn selbst seinen Samen verstreut. Und lehmig und nackt sollte der Boden sein. Das trifft auf Papaverum somniferum genauso ;D zu wie auf Papaverum rhoeas. Ich hatte mal ein (naja) mittleres lilafarbenes Mohnfeld, nachdem ich ordentlich den Brennesseln zuleibe gerückt war, die mir die Vormieter hinterlassen hatten. Die hatten offensichtlich dort auch mal Mohn, bevor der Boden komplett verkrautete ...
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Effi B. am 17. Januar 2013, 08:00:25
Also: Aussäen, wenn auch der Mohn selbst seinen Samen verstreut.

Immer und ohne Ausnahme?

Sät man den nicht besser im Frühjahr aus?

Bisher vagabundierte mein Papaver im Garten umher. Letztes Jahr nahm ich erstmals gezielt Samen ab, und nun weiß ich nicht, wann ich den aussäe und wie tief der in die Erde soll.

Habt Ihr Rat?
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Staudo am 17. Januar 2013, 08:23:08
Ich würde die Erde Oberfläche etwas aufreißen und den Samen im März ganz dünn darüber streuen. Mohn kümmert sich.
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Effi B. am 17. Januar 2013, 08:50:27
Okay, danke schon mal.

Soll ich dann etwas Erde drüberkrümeln oder den Samen wirklich an der Oberfläche belassen?

Ist Mohn Lichtkeimer?
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: oile am 17. Januar 2013, 08:53:33
Ist Mohn Lichtkeimer?

ja.
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Effi B. am 17. Januar 2013, 09:01:06
Aha, gut. Dann kommt er also ganz nackig aufs Beet.
Danke!
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: fyvie am 17. Januar 2013, 09:09:02
ich säe ihn immer Anfang Februar in kleine mögl. hohe Töpfchen, in denen ich dann nur jeweils die kräftigste Pflanze belasse.
Beim Austopfen und Auspflanzen später bin ich dann ganz vorsichtig, damit der Wurzelballen nicht auseinanderfällt.
Der Mohn mag nämlich keine Störung seines Wurzelbereiches, er bleibt sonst ziemlich klein und blüht oft nicht.

Deshalb ist Vorziehen eigentlich nur eine Notlösung, da etwas aufwändig mit eingeschränktem Erfolg.
Ins Freiland gebe ich die Samen, sobald der Boden frostfrei ist und manche Pflanze gelangt noch im gleichen Jahr zur Blüte, Ansonsten überwintern die Spätzünder, was die Keimung anbelangt, problemlos.
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: fyvie am 17. Januar 2013, 09:11:07
Zuallererst holen wir uns mal eine Erlaubnis, gell.



Äh, wo? ??? Ich baue ihn doch nicht erwerbsmäßig an... 8)
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: oile am 17. Januar 2013, 09:14:08
Mohn kommt und geht und kümmert sich, wie Staudo sagt. Ich kümmere mich wenig auch nicht um Erlaubnis.
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: zwerggarten am 17. Januar 2013, 12:27:38
:o











wenn ihr wüsstet, wieviele tütchen päonienmohn ich dieses jahr zwischen das gemüse säen werde...
8) ;D
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: oile am 17. Januar 2013, 12:56:51
Der kommt bei Dir nicht vom Winde verweht in den Garten? :o
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: RosaRot am 17. Januar 2013, 12:59:54
Wenn der Wind den nur mal wieder herwehen würde...bei mir hat er die Tendenz zu verschwinden...
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Crambe am 17. Januar 2013, 13:02:01
Nachdem man nun Samen im Gartencenter kaufen kann......... 8)
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: zwerggarten am 17. Januar 2013, 13:09:35
Der kommt bei Dir nicht vom Winde verweht in den Garten? :o

doch, die rosa bis knallroten puschel schon, aber die will ich nicht. :(
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Januar 2013, 13:11:48
Und nachdem er in der neuen "Mein Sch. Garten" als Neuheiten-Saatgut empfohlen wird.... ;D


Ist das jetzt erlaubt, hammse das bescheuerte Verbot endlich gekippt? Zeit wärs ja, was soll der Schmarrn auch. Er wächst eh in jedem Bauerngarten und im restlichen Europa wird er als Nahrungsmittel angebaut.
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: marcir am 17. Januar 2013, 13:15:11

Zuallererst holen wir uns mal eine Erlaubnis, gell.


Man könnte auch sagen, er wurde vom Wind von der Schweiz herüber geweht, hier braucht es nämlich keine Bewilligung - für Gartenmohn. ;) ;D
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Effi B. am 17. Januar 2013, 13:33:31

Ist das jetzt erlaubt, hammse das bescheuerte Verbot endlich gekippt? Zeit wärs ja, was soll der Schmarrn auch.

War das denn ernsthaft untersagt? Auch in Privatgärten für nicht-kommerziellen Anbau. :o
Ich dachte, das wäre ein Joke.
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Zwiebeltom am 17. Januar 2013, 13:35:57
Ich verlinke mal zu meiner eigenen Antwort Nr. 14 im Thread zu Schlafmohn.

Es müsste also (in Deutschland) das BtMG geändert werden, damit der "Anbau" von Schlafmohn juristisch problemlos möglich ist. Was "Anbau" ist, definiert das Gesetz nicht.
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Täubchen am 17. Januar 2013, 13:47:15
Leider sind hier viel herab gefallene Samen Somniferum bereits im November gekeimt, was dann wohl verfrüht war. Da ich genug Samen abnahm, werde ich wieder im Februar, sofern der Schnee dann weg ist, neuen aussäen. Bisher blühten die immer zuverlässig im Frühsommer des gleichen Jahres, sowohl die Puschel als auch die ungefüllten.

(http://up.picr.de/13153591zo.jpg)

(http://up.picr.de/13153593gx.jpg)
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: zwerggarten am 17. Januar 2013, 13:55:08
:o ahhhrgh!

der erste ist toll, originalfarbe mit etwas fransen, aber das zweite ding macht mir angst... ;)
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Täubchen am 17. Januar 2013, 14:01:10
..... aber das zweite ding macht mir angst... ;)

Mir nicht ;D
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Januar 2013, 14:11:59
Die gehn garantiert auch noch im Frühjahr auf.

Wo auch immer die Erde aufgebrochen wird und ein in der Erde befindliches Samenkorn (davon gibt es viele) einen kurzen Lichtimpuls bekommt, beginnt die Keimung.

Ich hab mal gelesen, dass manche Samen Jahrzehnte im Boden überleben können, wenn sie dann an die Oberfläche kommen, beginnen sie zu keimen. Mohn gehört wohl dazu, ebenso die ganzen Brachlandunkräuter (Vogelmiere, Königskerze etc.)
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Effi B. am 17. Januar 2013, 14:23:22
Mein Mohn war ebenfalls verschwunden, über mehrere Jahre hinweg. Plötzlich war er wieder da, ich traute meinen Augen kaum. Aber das ... ist die Erklärung.

Wenn ihr schon im Februar aussät. Sind das etwa sog. Kaltkeimer?


Czwergo, mein Papaver ist noch viel schöner als Täubchens Papaver :o ahhhrgh! Ein blässlich-mattes, gräuliches lila-rosa, noch ein klein wenig gefüllter und von gediegen morbider Eleganz. So! 8) :-X ;) ;D
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Täubchen am 17. Januar 2013, 14:57:09

Wenn ihr schon im Februar aussät. Sind das etwa sog. Kaltkeimer?

Czwergo, mein Papaver ist noch viel schöner als Täubchens Papaver :o ahhhrgh! Ein blässlich-mattes, gräuliches lila-rosa, noch ein klein wenig gefüllter und von gediegen morbider Eleganz. So! 8) :-X ;) ;D

 ;D

Ja, Kaltkeimer.
Und : sie fallen jedes Mal anders aus. Ich sammelte mal von einem ungefüllten weißen Saat ab und heraus kam nicht ein weißer, sondern diese :


(http://up.picr.de/13154308ow.jpg)
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: potz am 17. Januar 2013, 15:13:31
Papaver somniferum ist weder Licht- noch Kaltkeimer !
(siehe Annual Seed Germination Database - P )
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: zwerggarten am 17. Januar 2013, 15:19:14
täubchen, also das würde bei mir dann schon unter "anbau" fallen...
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Januar 2013, 15:53:22
täubchen, also das würde bei mir dann schon unter "anbau" fallen...

Das ist alles nur aus einem Samenkorn entstanden :-X
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Primel am 17. Januar 2013, 15:58:28
täubchen, also das würde bei mir dann schon unter "anbau" fallen...

Das ist alles nur aus einem Samenkorn entstanden :-X
Du meinst wohl aus einer Kapsel, aus einem Samenkorn würde unter botanische Wunder fallen...
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Januar 2013, 16:04:53
täubchen, also das würde bei mir dann schon unter "anbau" fallen...

Das ist alles nur aus einem Samenkorn entstanden :-X
Du meinst wohl aus einer Kapsel, aus einem Samenkorn würde unter botanische Wunder fallen...

Schon klar. Aber man braucht doch ne Ausrede, wenn die Polizei vorbeikommt ;)
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Täubchen am 17. Januar 2013, 16:32:14

Schon klar. Aber man braucht doch ne Ausrede, wenn die Polizei vorbeikommt ;)

Wenn sie gekommen wäre, hätte ich sie später zu Mohnkuchen eingeladen :D
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: elis am 17. Januar 2013, 17:07:20
Hallo !

Tun die Farben gut :D. Ja mit dem Mohn habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Ich weiß immer noch nicht, ob Kaltkeimer oder nicht. Die sind einfach da, oder auch nicht :-\. Auf alle Fälle freue ich mich immer drüber.

lg. elis
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: elis am 17. Januar 2013, 17:08:37
Immer wieder neue Variationen.
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Zwiebeltom am 17. Januar 2013, 18:18:42
Der rote Mohn aus Antwort 34 ist aber ganz sicher kein Papaver somniferum. ;)
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: elis am 17. Januar 2013, 18:34:15
Hallo Zwiebeltom !

Du hast recht, da ist mir der gemeine Mohn reingerutscht.

lg elis
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: ThaiGer am 17. Januar 2013, 20:10:52
...ist zwar englisch, aber ueber die Samenaufzucht, Erdtype, pH, Waessern etc.kann es vielleicht helfen. LG, ThaiGer
http://roohit.com/site/showArc.php?shid=5e736
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Tara am 17. Januar 2013, 20:15:17
"If all the plants die over the winter, the area you live in might be too extreme to start Papaver somniferum in the fall". 8) ;D
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: zwerggarten am 17. Januar 2013, 20:18:57
ich finde den titel
Zitat
... How To Grow Opium Poppies ...

sooo kuhl! :D

edit: und das erst! :o
Zitat
... opium ... should not be taken more often than once every four days. If you do some on friday night, wait till tuesday night (or longer) before doing it again. ...

8)
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Albizia am 17. Januar 2013, 21:47:01
..... aber das zweite ding macht mir angst... ;)

Mir nicht ;D

Ding ist das richtige Wort. Hat was von Karnevalsperücke. :-X Trotzdem außergewöhnlich. Ich wußte gar nicht, daß Papaver somniferum solch eine Bandbreite zeigt.
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Staudo am 18. Januar 2013, 07:43:20
Ich hatte auch schon mal bunten „Bastelmohn“ ausgesät. Nach drei Jahren blieben nur noch hellviolette übrig.
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: zwerggarten am 18. Januar 2013, 07:49:21
wie bekommen dann saatzuchtbetriebe diese offenbar halbwegs reinerbigen farbschläge hin? f1 wird es wohl nicht sein... oder ist da einfach ein bild oder name auf der tüte und drin ist bunte mischung?
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Staudo am 18. Januar 2013, 08:00:08
Die werden ganz rigoros selektieren.
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Januar 2013, 08:21:17
Die werden ganz rigoros selektieren.

Die sind wohl nicht reinerbig. Im Aussaatjahr hat man die Gefüllten und ein Jahr später hat man kunterbunt. Ich hab das Gefühl, je länger die stehen, desto näher kommen sie an die Wildform ran.

Trotzdem tauchen immer wieder gefüllte auf.

Das sind alles Erfahrungen aus dem Bauerngarten meiner Oma. Ich selbst würde diese verbotene Pflanze natürlich selbstverständlich nicht in meinem Garten dulden. 8)

Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Staudo am 18. Januar 2013, 08:23:50
Die sind wohl nicht reinerbig. Im Aussaatjahr hat man die Gefüllten und ein Jahr später hat man kunterbunt.


Eben. In den Samenzuchtbetrieben wird sicher jeder Abweichler gnadenlos gemerzt.
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Januar 2013, 08:31:50
Wie merkt man das denn im Samenzuchtbetrieb? Wenn die so aufspalten? Sind das dann doch F1-Hybriden?
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: fyvie am 18. Januar 2013, 08:35:05
Bei mir tauchen auch immer wieder mal trotz Verwilderung die dunkel Gefüllten auf, die sich dann ganz gut neben den hellen zartfarbigen Rosen machen, wie ich finde :D

Im einen Jahr so
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: fyvie am 18. Januar 2013, 08:35:45
dann wieder die wilde Variante
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Effi B. am 18. Januar 2013, 08:37:00
Ähem.

Mein gräulich-blass-lilafarbener, gefüllter Papaver blieb aber stabil, in Farbe und Form, etwa über 4-6 Jahre hinweg. Als er nach einer Pause wieder auftauchte, war er ebenfalls von gleicher Farbe. Lediglich schwächere Blüten waren weniger bis gar nicht gefüllt, aber das zählt ja nicht.

Wie erklärt sich das? Diese Farbstabilität. Ist dieses morbide hell-lila genetisch etwa dominant? Das würde mich jetzt brennend interessieren.

Spontan hätte ich gedacht, weil es da nichts zu verkreuzen gibt: In Nachbars Gärten, in den Parks um mich herum ist von Mohn weit und breit keine Spur. Nirgends welchen gesehen.
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Effi B. am 18. Januar 2013, 08:41:04
dann wieder die wilde Variante

Aha, ist das auf dem Foto die "Urform"?
So in etwa sehen bei meinem Mohn die schwächeren Blüten an den Seitenverzweigungen aus. Aber nie die großen, kräftigen "Hauptblüten", die sind allesamt gefüllt.
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: fyvie am 18. Januar 2013, 08:45:40
Also ich hatte irgendwann mal blasslia Einfache und dunkel Gefüllte gesät, ob sich da was gekreuzt hat, oder nicht, kann ich so nicht sagen. Vielleicht keimen von den Dunklen ja auch nur immer wieder noch Uraltsamen, die nach oben kommen ???

Die einfache, blasslila Variante ist ja die Wildform, die mit der Zeit bei dir scheinbar wieder durchschlägt, vielleicht kann ja jemand tatsächlich die zugrundeliegenden genetischen Vorgänge erläutern?


edit: hatte deine Frage erst nach meinem post gesehen, Urform = Wildform = einfach blasslila
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Staudo am 18. Januar 2013, 08:55:55
Wie merkt man das denn im Samenzuchtbetrieb? Wenn die so aufspalten? Sind das dann doch F1-Hybriden?


Die bunten sind keine F1-Hybriden. Vermutlich ist blasslila-einfach dominant und setzt sich innerhalb weniger Generationen wieder durch. In Saatzuchtbetrieben werden diese unerwünschten Typen entfernt, so bald sie sich zu erkennen geben. Dadurch minimiert man den Einfluss von blasslila-einfach.
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Effi B. am 18. Januar 2013, 09:04:37
Wenn ich verstehen würde, was F1- oder F2-Dingsbums-Hybriden nun genau sind und welche Relevanz das für diesen Zusammenhang hat, könnte ich Euch vielleicht folgen. Ach, wär das schön. :-[ :P
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Januar 2013, 09:05:52
wegen dem blasslila wird er ja auch "Graumohn" genannt. Das ist die Form, die auf Feldern angebaut wurde (in D) und wird (in Ö).
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Effi B. am 18. Januar 2013, 09:07:47
Vermutlich ist blasslila-einfach dominant und setzt sich innerhalb weniger Generationen wieder durch.

Ich hätte jetzt nämlich vermutet, dass beim Durchbruch der genetischen "Urform" zuerst die Füllung verschwindet. Wie bei meinen blasslila Schönheiten, an den schwächeren Seitenblüten.
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Effi B. am 18. Januar 2013, 09:11:13
Das Saatgut meines farbstabilen Papavers stammt übrigens aus Italien, allerhöchstwahrscheinlich. Das ist etwa 10-12 Jahre her, dann wurde er in D ausgesät.
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Januar 2013, 09:12:04
Wenn ich verstehen würde, was F1- oder F2-Dingsbums-Hybriden nun genau sind und welche Relevanz das für diesen Zusammenhang hat, könnte ich Euch vielleicht folgen. Ach, wär das schön. :-[ :P


F1 ist die erste Generation. Also Samen von der Ursprungssorte.

Es gibt Pflanzen, da ist immer nur die erste Samengeneration (F1-Hybriden) zufriedenstellend, bzw. hat bestimmte Eigenschaften (Füllung z.B.)

Nimmt man von der F1 Hybride wieder Samen, dann mendeln die auseinander und man bekommt eine andere Eigenschaft (Füllung verschwunden z.B.).
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Effi B. am 18. Januar 2013, 09:18:03
Aha. :-[ :-X
(Das klingt nach ganz schön Heckmeck in der Vermehrung, soll die gewünschte Eigenschaft erhalten bleiben.)

Wenn nun, wie Staudo sagt, der gefüllte Schlafmohn keine F1-Hybride ist. Was ist er dann? ???
 
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Staudo am 18. Januar 2013, 09:23:45
Begrifflich geht da einiges durcheinander. Eigentlich, also eigentlich ist die F1 so wie von Mediterraneus geschrieben, die erste Tochtergeneration, F steht für filia. Jeder von uns ist die F1 seiner Eltern, die F2 seiner Großeltern und die F3 seiner Urgroßeltern. Das trifft sogar dann zu, wenn es sich nicht um Töchter sondern um Söhne handelt. In dem Fall steht F für filius. ::)

Die F1-Züchtung wiederum ist etwas anderes. Da werden streng reinerbige Linien gezüchtet. Wenn zwei von diesen reinerbigen Linien eine gute Kombinationseignung haben, also bei Kreuzung gut zusammenpassen, tritt der sogenannte Heterosiseffekt auf und die Kinder sind besser als die Eltern. Das können bei Gemüse besonderer Ertragreichtum sein, bei Blumen besondere Blüten. In jedem Fall sind diese F1-Hybriden sehr uniform, weil die Eltern weitestgend reinerbig sind. Unser bunter Schlafmohn ist jedenfalls keine F1-Hybride in diesem Sinne.
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Effi B. am 18. Januar 2013, 10:02:58
Klick! - Das war super erklärt, danke, Staudo.
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Januar 2013, 10:08:36
Ja, jetzt weiß ich auch wieder ein bißchen mehr :D
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Januar 2013, 11:04:21
In der Februarausgabe 2013 der "Mein Sch. Garten" wird der "Schlafmohn Pink Peony" als Saatgutneuheut vorgestellt.

Kein Hinweis drauf, dass man den gar nicht aussäen darf 8)

Oder hab ich versehentlich die österreichische Ausgabe bekommen? ;)
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: dreichl am 26. Januar 2013, 20:18:03
wegen dem blasslila wird er ja auch "Graumohn" genannt.

"Grau" bezieht sich eigentlich auf die Farbe der Samen. Im Vergleich zu den Weiß- aund Blaumohn-Sorten. Die gibt es auch.

Und, ausser zu Zierzwecken, fällt der Anbau von P. orientalis/bracteatum unter das gleiche Gesetz.
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Januar 2013, 14:29:23
wegen dem blasslila wird er ja auch "Graumohn" genannt.

"Grau" bezieht sich eigentlich auf die Farbe der Samen. Im Vergleich zu den Weiß- aund Blaumohn-Sorten. Die gibt es auch.


Das ist allerdings ein sehr einleuchtendes Argument 8)
Titel: Re:Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Eva am 20. Juli 2014, 14:47:12
Ich denke, wenn man einen Farbschlag stabil hat, dann gibt es einfach keine Gelegenheit zum Verkreuzen. Ich hatte jahrelang puschelig gefüllte Schlafmohn in lachsrot. Und nur den.
Dann hab ich mal von irgendwoher Samen von einem dunkleren gefüllten mitgebracht, und seither gibt es eine Mischung aus verschiedenen Farben, gefüllte und ungefüllte. Auch immer wieder spannend 8)

Eigentlich hab ich den Thread grad nur ausgegraben, weil ich suche, was ich jetzt noch auf nackte Erde schmeißen könnte, in der Hoffnung, dass ohne viel drum Kümmern noch was zum Blühen kommt. Schlafmohn dann wohl eher nicht, der würde erst nächstes Jahr kommen. Vielleicht Phacelia + Ringelblumen...
Titel: Re: Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: Nina am 06. April 2017, 12:07:02
Zeit den Thread wieder hochzuholen.  ;) 8)
Titel: Re: Aussaat von Papaver somniferum
Beitrag von: zwerggarten am 06. April 2017, 13:55:40
natürlich nur um alle darauf hinzuweisen, dass man das in deutschland auf keinen fall ohne genehmigung tun darf, weil verboten. 8)