garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: Sybille am 02. August 2004, 10:38:54

Titel: Lavendel vermehren
Beitrag von: Sybille am 02. August 2004, 10:38:54
Ich hab jetzt ein bißchen gegoogelt, aber sehr widersprüchliche Aussagen gefunden. Einmal heißt es die Aussaat wäre schwierig, man soll lieber Stecklinge machen, in einem andere Artikel steht genau das Gegenteil ??? Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Meine Kollegin hat nämlich Lavendel auf ihrem Balkon, der von Juni bis zum Herbst blüht!! Davon hab ich ja noch nie gehört (was ja nichts bedeuten muß... ;)) Leider weiß sie die Sorte nicht. Aber seit sie ihn vorm Schlafzimmer hat, bleiben die Schnaken weg.

Ich hab zwar selbst Lavendel aber der blüht nur im Juli/August. Deshalb würde ich gerne was von ihrem schnorren und wüßte deshalb gerne wie das am besten geht, ohne ihre Pflanzen zu sehr zu plündern ;)

Viele Grüße
Sybille
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Susanne am 02. August 2004, 10:46:52


Die Vermehrungsfreudigkeit hängt von den Standortbedingungen, aber auch von Arten und Sorten ab.
Wo der Samen nach der Blüte gut ausreifen kann, vermehrt sich Lavendel hier abartig. Der Kiesweg am Haus ist jeden Frühling voller Sämlinge, im Garten kann man häufig gleich unter den Mutterpflanzen Babies entdecken.
Sämlinge sind allerdings immer Kreuzungen, sie sehen nicht unbedingt aus wie die Mutterpflanze. Wenn man da sicher gehen will (und in kühleren Gegenden, wo Samen nicht ausreifen) , kann man Lavendel sehr gut über Rißlinge vermehren. Dazu werden kurze Zweigstückchen mit verholzter Basis abgerissen, oben gestutzt und in ein lockeres, kalkhaltiges Substrat getopft, oder gleich neben der Mutterpflanze eingepflanzt. Sie wurzeln nach kurzer Zeit. Diese Klone sehen dann im Prinzip alle gleich aus.



Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Sybille am 02. August 2004, 10:56:12
Hallo Susanne,

danke für die superschnelle Antwort. Dann werd ich sie mal bitten, ein paar Stengelchen für mich auzureißen. Vielleicht hab ich ja Glück und sie gehen an.
Hast Du eine Ahnung, welche Sorte das sein könnte? Ich kann mich jetzt gar nicht dran erinnern, irgendwo im September noch Lavendel in den Gärten gesehen zu haben...

Viele Grüße
Sybille
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Silvia am 02. August 2004, 10:59:48
Mein Lavendel blüht eigentlich auch den ganzen Sommer. Am fettesten sind die eher trocken stehenden Exemplare in voller Sonne. Sie vermehren sich auch überall von selbst, sogar in den Steinfugen.

Nun habe ich im bot. Garten in Meran Samen von weißem Lavendel gefunden. Ob ich den einfach in die Erde stopfe?

LG Silvia
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Susanne am 02. August 2004, 11:06:11


Nicht zu tief...
Nur Erde aufkratzen, Samen draufschmeißen, angießen.


Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Sybille am 02. August 2004, 11:06:11
Aha ! Tja meine 3 Lavendelpflanzen stehen auch vollsonnig auf dem Terrassenhang und werden nie gegossen. Aber die sind jetzt gerade am Verblühen. Vermehrt haben sie sich bis jetzt auch noch nicht (stehen das 2. Jahr glaub ich) Na wer weiß, vielleicht schwingen sie sich ja dieses Jahr zu einer Nachblüte auf ;-)

Irgendwie hab ich beim googeln was über Kälte gelesen, die der Samen erstmal bräuchte, ich weiß es aber nicht mehrgenau, weil ich ja was über Stecklinge lesen wollte... aber hier gibts bestimmt genug Leute, die es schon mal versucht haben

Viele Grüße
Sybille
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Silvia am 02. August 2004, 11:14:22
Also, über Kälte steht in meinem RHS nichts bei Vermehrung. Nur: Im Frühjahr in kalte Kästen säen oder im Sommer halbverholzte Stecklinge nehmen.

Wie würde das jetzt in der Natur ablaufen? Die Samen fallen im Sommer einfach auf die Erde und keimen dann irgendwann. Mit wenig Erde abdecken hört sich demnach logisch an. So mache ich das jetzt auch mal. :)

LG Silvia
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Sybille am 02. August 2004, 11:29:04
Hier hab ichs nochmal

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/gruener-daumen/2003/07/25/

Da steht, daß um die Keimruhe aufzuheben, ein Temperaturwechsel erforderlich ist.

Da wir aber geduldige Gärtner sind, die sich freuen, wenn im Frühjahr was keimt, ist es wohl nicht von Bedeutung ;-) Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe....

Ich würde es auch so machen, wie Susanne sagt ;-)
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Silvia am 02. August 2004, 11:33:06
Na ja, ich kann sie ja ein paar Tage in den Kühlschrank legen. Schaden wird es sicherlich nicht. Oder?

Wird es in Meran im Winter kalt? Sie haben dort im bot. Garten ein beheizbares Lotusbecken. Die Heizung wurde aber bisher noch nicht gebraucht.

LG Silvia
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Sybille am 02. August 2004, 11:52:14
Wahrscheinlich machts ihm nichts, nehm ich an (Angaben ohne Gewähr ;-) vielleicht meldet sich Susanne ja noch mal
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Susanne am 02. August 2004, 12:06:14
Wenn ihr Info zu Aussaatbedingungen für Stauden sucht, empfehle ich euch, mal auf der Jelitto-Seite nachzusehen. Für Lavendel gilt fast durchgehend Aussaatanleitung 9.
Welche Aussaatanleitung gilt, steht im Staudenverzeichnis hinter der entsprechenden Art.
Wenn die Links nicht funktionieren sollten, müßt ihr über die Hauptseite 'rein gehen.

Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Silvia am 02. August 2004, 12:08:52
Aaah, danke! :D

LG Silvia
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: donpedro am 17. Juni 2008, 00:14:01
Hallo!

... ich bin ganz neu registriert bei dieser tollen Site und hab zu dem bereits 4 Jahre altem Thema eine Zusatzfrage und nehme Bezug auf die Antwort von Susanne vom 2.08.04 ca. 10:46:
Welche Zweigstücke mit verholzter Basis kann man zur Vermehrung am Besten verwenden (mit aufgegangenen Blüten?) bzw. wann in etwa soll man diese "Rißlinge" am Besten topfen und soll man gleich mehrere Rißlinge gemeinsam eintopfen? Wie soll ich die Rißlinge aus der Mutterpflanze raus operieren? Heißt das konkret: Die Zweige werden mit Blüte unten am Ansatz abgerissen und oben wird die Blüte abgeschnitten?
Zusatzinfo: ich bin absolut kein Gärtner, aber nachdem ich einen Garten geerbt habe, beschäftige ich mich gerne damit - so viel es meine Zeit erlaubt ... Lavendel begeistert mich wegen dem Duft und weil sie auch ein sehr schönes Bild ergeben!
Bin schon neugierig, ob ich eine Reaktion bekomme - dafür gleich ein Danke im Voraus ;D
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Lenchen am 17. Juni 2008, 00:22:28
...Hast Du eine Ahnung, welche Sorte das sein könnte? Ich kann mich jetzt gar nicht dran erinnern, irgendwo im September noch Lavendel in den Gärten gesehen zu haben...

Viele Grüße
Sybille
Ich habe die Sorte 'Munstead', die immer von Juni bis in den Oktober blüht.
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Susanne am 17. Juni 2008, 00:44:47

Willkommen im Forum, donpedro!
Schön, daß du dich schon eingelesen hast. :D

Ich würde im Frühjahr vor der Blüte oder in Frühherbst nach der Blüte kleine ein- bis zweijährige Seitenzweige abreißen und neben die Mutterpflanze in den Boden stecken. Zu alt sollte das Holz nicht sein, sonst wurzelt es nicht, und wenn es zu jung ist, besteht eher Fäulnisgefahr. Eventuelle Blüten (es treibt ja nicht jeder Seitenzweig welche) würde ich abzupfen, ebenso die untersten Blättchen.
Wenn du eine lavendelfreundliche Erdmischung herstellen kannst (gute Drainage, nicht sauer), dann kannst du auch in Töpfe pflanzen. Mußt halt nur aufpassen, daß das Substrat nicht zu feucht wird.

Wo sich Lavendel an einem Standort wohlfühlt, versät er sich auch gut selbst. Nur sehen die Rißlinge halt alle aus wie die Mutterpflanze, während Sämlinge aus Kreuzungen entstehen.


Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: donpedro am 17. Juni 2008, 11:01:08
Wow – das ging ja ruckzuck! Ganz lieben Dank an beide Mädels :)
Von Susanne hab ich schon einige für mich sehr hilfreich Antworten gelesen – Grosses Kompliment! Lenchen’s Tipp wird auch gespeichert – Hilft sehr!! Mal schauen, wo Lavendel Munstead in meiner Nähe in Österreich erhältlich! Schaut im www super aus.
@Susanne: Danke auch für das Willkommen!
Ich hab mit der Antwort von Susanne eine wirklich sehr gute Hilfe, mich würde noch eine Sache interessieren:
Wenn ich es versuche, Lavendelkinder neben Mutterpflanze zu ziehen (d.h. kleine ein- bis zweijährige Seitenzweige in den Boden zu stecken) funktioniert das (leider) nur im eigenen Garten;
Was aber wenn ich von Extern (z.B. im selben Ort von meiner Schwester aus einem besonders schönen Strauch) Rißlinge bekommen kann – soll ich die dann gleich an meinen Wunschplatz setzen oder zuerst eher neben meine großen Lavendel pflanzen und später (wenn sie groß sind) an meinen Wunschplatz ? (sonst probiere ich Beides aus :D)
Und zweitens noch eine Frage betreffs lavendelfreundliche Erdmischung: da ich ja totaler Anfänger bin, hätte ich einfach eine Blumenerde genommen oder auch einfach die Erde neben der Lavendel oder eine Mischung aus Beidem: Drainage ist mir verständlich – d.h. das Wasser muss ablaufen können – aber was heißt „nicht sauer“ ? Kann ich da eine Antwort schnell nachlesen – bitte um leicht verständliche Tipps oder nen guten Link; Vielen Dank nochmals!
Peter

Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Aella am 17. Juni 2008, 11:16:36
"nicht sauer" hat mit dem ph-wert der erde zu tun.
also für die pflanzen z.b. keine rhododendronerde nehmen und in die pflanzerde ein löffelchen kalk oder gemahlene eierschalen ab und an einarbeiten.
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Susanne am 17. Juni 2008, 12:15:43


Wie Aella sagt...
Ich würde die Blumenerde zusätzlich mit etwas Lehm vermischen, damit sie nicht zu humos ist. Wenn man die trockenen Lehmscherben sieht, auf dem der Lavendel in Südfrankreich wächst, dann hat das wenig mit Blumenerde zu tun. Kakteenerde käme vielleicht in Frage, aber selber mischen ist einfacher.

Zitat
sonst probiere ich Beides aus

Mach das, und dann erzählst du uns, was besser funktioniert hat. :)
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: donpedro am 17. Juni 2008, 13:21:16
Lieben Dank - Ich probiere also wie gesagt Beides aus,
Peter
PS. Ich bin froh über alle (offensichtlich super-guten) Antworten und melde mich mal wieder nach getaner Gartenarbeit…
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: donpedro am 18. Juni 2008, 20:18:43
Zwischenbericht vom heutigen ersten Versuch:
Heute morgens 2 Seitenzweige von eigenen Lavendel gezupft, oben und unten Blätter und Blüten weg, circa 5 cm in der Erde versenkt – und zwar einen halben Meter neben der Mutterpflanze – Schauen wir mal was draus wird :D
Fotos:
Lavendel Seitenzweig ca 30cm lang mit abgezupften Blüten
Lavendel Seitenzweige ca 5cm tief gepflanzt
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: donpedro am 18. Juni 2008, 20:22:31
Foto Nummer 2:
 ;)
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: bioberni am 18. Juni 2008, 20:22:37
Bloß gut, daß Du die Früchte abgezupft hast, die erschweren das Anwachsen.

Boden ausreichend feuchthalten, bitte nicht vergessen!
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: donpedro am 18. Juni 2008, 20:25:22
Servus ! Momentan regnet es bei uns...
Wie lange soll es (oder ich) gießen ? Was meinst?
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: June am 18. Juni 2008, 21:04:39
Ich habe von meinem großen (gewöhnlichen) Lavendel schon einige Stecklinge gemacht.
Allerdings nicht mit Risslingen, sondern mit abgeschnittenen Blütentrieben.
Lavendel sollte man nach der ersten Blüte zurückschneiden, was ich immer mache. Dann entferne ich die alten Blüten und stecke den Trieb 3-5 cm tief neben der Mutterpflanze in die Erde. Ich habe schon sehr viele neue Lavendelpflanzen bekommen. Gegossen habe ich die nie extra, außer sie werden beim Gartenbewässern mitgegossen.

Meiner blüht normalerweise im Juni/Juli, die zweite Blüte erfolgt im September, heuer ist er etwas später dran. Noch ist er nicht aufgeblüht.
Ich habe noch die Sorte Hidecote, der blüht auch noch nicht, Stecklinge habe ich von dem noch keine gemacht. Muss ich mal versuchen.
Dass es auch Sorten gibt, die durchblühen, muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein ::)
Da hätte ich nichts dagegen! ;D

Beim Schopflavendel sind mir da natürlich Unterschiede aufgefallen, leider habe ich den nie über den Winter gebracht, vielleicht würde es im Freiland doch besser klappen, als im Keller.
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Staudo am 18. Juni 2008, 22:19:09
Ist der Schopflavendel auch nur annähernd winterhart?

Lavendel übrigens lieber einmal zu wenig als einmal zu viel gießen. Der fault sehr leicht, Stecklinge ganz besonders. ;)
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: marygold am 18. Juni 2008, 22:23:22
Schopflavendel hat bei mir (Weinbauklima, leichter Boden) schon zweimal überwintert, Pflanzen wachsen aber kaum
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: donpedro am 18. Juni 2008, 23:00:32
Ich habe von meinem großen (gewöhnlichen) Lavendel schon einige Stecklinge gemacht.
Allerdings nicht mit Risslingen, sondern mit abgeschnittenen Blütentrieben.
Lavendel sollte man nach der ersten Blüte zurückschneiden, was ich immer mache. Dann entferne ich die alten Blüten und stecke den Trieb 3-5 cm tief neben der Mutterpflanze in die Erde. Ich habe schon sehr viele neue Lavendelpflanzen bekommen.

Ich hab für die Blüten auch eine ganz sinnvolle Verwendung, das Ergebnis ist allerdings süss und alkoholisch ... ;D
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Muscari am 18. Juni 2008, 23:18:47
Hallo Donpedro,

Verwendung süß und alkoholisch? Das klingt interessant. Kannst du das Rezept bitte mal näher erläutern?

Danke,
Muscari
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: donpedro am 18. Juni 2008, 23:36:46
Verwendung süß und alkoholisch? Das klingt interessant. Kannst du das Rezept bitte mal näher erläutern?
Rezept aus dem www abgewandelt (es liegt der Geschmack sehr an der Balance der Zutaten und der Dauer der Lagerung):
"Lavendellikör"
18 frische Lavendelblüten
70 cl Korn
300 g Rohrzucker   (Reserve einige dag zum etwaigen Nachzuckern)
Mark einer Vanilleschote
1 Gewürznelke
Lavendelblüten bündeln und in eine Weithalsflasche (grosses Gurkenglas o.ä.) hängen. Zucker, Korn, Vanillemark und Nelke dazu geben. Mindestens 6 Monate an einem hellen Ort ziehen lassen, filtern und in Flaschen füllen.
Hinweis: Anfangs ist der Duft fast unerträglich intensiv - man muss lange lagern, dann gelingt's! Daher gut verschliessen und abwarten...
 
Prost - Gesundheit (hab gerade einen Schluck genommen - Herrlich!)
Gutes Gelingen und Gute Nacht, Don Pedro

Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: bioberni am 19. Juni 2008, 00:21:53
Servus ! Momentan regnet es bei uns...
Wie lange soll es (oder ich) gießen ? Was meinst?

Schick den Regen weiter, ich muß sehr oft gießen- die Ableger sind dann als erstes vertrocknet.

Dank für das Rezept!
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: donpedro am 19. Juni 2008, 08:46:31
.. Allerdings nicht mit Risslingen, sondern mit abgeschnittenen Blütentrieben.
Lavendel sollte man nach der ersten Blüte zurückschneiden, was ich immer mache. Dann entferne ich die alten Blüten und stecke den Trieb 3-5 cm tief neben der Mutterpflanze in die Erde.

Frage zur Sicherheit an June: Du schneidest den langen Blütentrieb ab und entfernst die Blüte. Danach kommt dieser oben und unten gekürzte Blütentrieb in die Erde. Besser gleich mehrere zusammen oder einzeln ? Hab ich das so weit richtig verstanden?
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: salamander am 19. Juni 2008, 20:41:36
Hallo Donpedro,
bei der kommerziellen Vermehrung von Lavendelsorten werden die Rißlinge im Herbst eingepflanzt. Dann sind sie im Frühling bewurzelt und können verpflanzt werden. Jetzt im Moment ist sicher nicht der beste Zeitpunkt. aber man weiß ja nie, auf jeden Fall viel Glück.
Blumenerde ist für Lavendel nix, am besten ist magere mineralhaltige Erde. je magerer der Boden, desto kompakter und winterhärter ist der Lavendel. Meine hab ich in einem Gemisch aus Lehm mit Kalkschotter und Sand mit Gesteinsmehl.
Viel erfolg
PS Der Lavendel ganz oben im Thread, der bis zum Herbst blüht, ist möglicherweise Irene Doyle = Two Seasons. Der blüht bei mir bis zum ersten Frost, oft ist das im November.
Gruß Salamander
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: donpedro am 19. Juni 2008, 22:58:07
Vielen Dank für Deine Antwort, Salamander!
Die Sorte Irene Doyle = Two Seasons muss man sich anscheinend merken (www google sagt mir Folgendes 'Irene Doyle' (Two Seasons). Höhe 50 cm, schnell wachsend. Die erste hellviolette Blüte ist Mi-E 6, die zweite 9/10. In trockenen Sommern etwas wässern für die Herbstblüte.);
Sehr interessiert mich das Herstellen der richtigen Erde, wozu ich gleich noch eine Frage habe: Wo krieg ich die ganzen Mittel her? Blumenerde ist einfach, das krieg ich beim Gärtner genauso wie im Baumarkt, aber Lehm mit Kalkschotter, Sand und Gesteinsmehl? Hört sich für mich nach einem fälligen Besuch einer Schottergrube an - oder? Jedenfalls scheint es Deinem Lavendel gut zu gehen - und das möchte ich für meinen auch so!
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: June am 19. Juni 2008, 23:10:32
Hallo donpedro!

Ich habe Deine Frage gerade gelesen und bin mir auf einmal gar nicht mehr sicher, ob ich wirklich die zurückgeschnittenen Blütentriebe oder doch schon die im Frühjahr geschnittenen Triebe gesteckt habe...ich tippe aber auf die Blütentriebe, beschwören kann ich es leider nicht.. :-[

Dürfte aber so oder so klappen. Von den Blütentrieben würde ich auf jeden Fall die verwelkten Blüten wegschneiden.
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: June am 19. Juni 2008, 23:12:05
Ach ja, die Triebe stecke ich einzeln...aber doch in Mutterpflanzennähe, das mögen auch die Duftpelargonienstecklinge ganz gern...auch Pflanzen scheinen an ihren Mamis zu hängen. ;D ;D
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: salamander am 22. Juni 2008, 17:02:28
Hallo Donpedro,
Hauptsache, der Boden ist gut drainiert, eher mager d.h. nicht stickstoffbetont gedüngt, besser nicht humushaltig (wie Gartenerde aus der Tüte!) und auf keinen Fall sauer. wenn Du in normalen lehmigen Gartenboden Sand einarbeitest, reicht das in den meisten Fällen. wenn der Boden sauer ist, muß zusätzlich Kalk rein. Gesteinsmehl und Kalk gibts auch in Blumen/Gartenläden.
Gruß Salamander
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: donpedro am 29. Juni 2008, 23:16:23
Zwischenbericht von meinem Versuch Lavendel zu vermehren:
Kein großer Erfolg bisher, aber dem "alten" Lavendel gehts wunderbar;
Likör 2008 ist auch angesetzt - diesmal versuchsweis mit Wodka statt Korn - ;D - siehe auch Foto:

Schaun ma mal wie's weitergeht mit meinen Lieblings-Stauden...
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: fars am 29. Juni 2008, 23:19:12
Ähem, woraus ist denn der Wodka hergestellt?
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: donpedro am 30. Juni 2008, 10:46:46
Ähem, woraus ist denn der Wodka hergestellt?

Wodka Wird aus Getreide gebrannt gem. http://de.wikipedia.org/wiki/Wodka
genauso wie Kornbrand gem. http://de.wikipedia.org/wiki/Kornbrand

Interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kornbrand#Herstellung
http://de.wikipedia.org/wiki/Wodka#Herstellung

Trigger mal Deine Augen auf den folgenden Satz der im zweiten Absatz zu finden ist:
Diese Neutralisierung des Geschmacks durch einen Filterprozess unterscheidet den Wodka vom Kornbrand.
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Penny Lane am 12. Oktober 2008, 09:23:56
guten Morgen,
habe gerade euer Thema gefunden und möchte mich dazu einklicken, da ich ein Lavendelvermehrungsproblem habe.
Ich hatte die Sorte Lavandula angustifolia Hidcode Blue nana vor 3 Jahren bei einem Staudenhändler ergattert und ich muss sagen, sie sind wirklich niedrig und kompakt. Jetzt wollte ich nachbestellen, die Sorten ist nicht mehr im Handel erhältlich. Kann mir jedemand sagen, wo ich eventuell die Pflanzen herbekommen kann? Im internet bin ich nicht fündig geworden. Das mit den Stecklingen habe ich noch nicht probiert. Ist das jetzt schon zu spät??
Gruß Penny
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: nicoffset am 12. Oktober 2008, 10:07:30
@ Penny
Ich würde erst im Frühjahr stecken - meiner Erfahrung nach geht's dann fast wie von selbst. Was ich jeweils ab Juli gesteckt habe, ist nur mickerlich gekommen.
Ansonsten könntest du ja auch Samen von der Mutterpflanze gewinnen und zusätzlich im Frühjahr aussäen.
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Violatricolor am 12. Oktober 2008, 10:16:12
Hallo Ihr Lavendelliebhaber!
Gerade sehe ich diesen Thread und mische mich nun auch rein.
Nach Rückfrage bei einer Lavendel-Expertin kam heraus, dass lt. "Genous Lavendula" (Tim Upson & Sysyne Andrews, Royal Bot. Garden Kew, 2004) die Sorte "Lavandula angustifolia Hidecode Blue nana" nur als "Hidecode Blue nana atropurpurea [oder atropurpurea nana - hab's vielleicht nicht behalten ::)] (misapplied) aufgelistet ist. Vielleicht, Penny, findest Du sie deshalb nicht mehr im Handel? Es scheint, dass mit vielen nana-Varietäten Phantasie-Namen für den Verkauf im Umlauf sind ... .
Meine Lavendel-Expertin die auch zugleich Züchterin ist, meint, dass drei Sorten dieser gesuchten nana es auch erfüllen können :
1) Hidecode Blue "Belle Hélène" (ihre Selection), mit sehr dunkler Blüte und einer Gesamthöhe von 40 cm (mit Blüte), während die Hidecode Blue 50 cm erreichen soll.
2) nana compacta, die ist aber viel heller und
3) "Peter Pan".

Konnte ich Dir damit helfen?

LG
Violatricolor
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Penny Lane am 12. Oktober 2008, 13:15:20
Hallo Violatricolor,
da bin ja gleich an die richtige Person geraten - danke für Deine Ausführungen.
Meine Sorte ist nicht dunkel in der Farbe, deshalb würden mich die beiden letzten Sorten sehr interessieren. Wo kann ich bestellen?

herzliche Grüße
Penny
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Violatricolor am 12. Oktober 2008, 14:54:02
Hallo Penny!
Da will ich sie 'mal fragen, was sie hat und was sie hergeben kann/will. 8) Bekommst dann eine PM.

LG
Violatricolor
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: diegrünefee am 03. Februar 2009, 18:26:47
Hallo, Lavendelvermehrer!

Ich hab einfach mal was ausprobiert.
Das Anzuchtaquarium hat 25 Grad (für die Peperonis und Auberginen), und da dachte ich mir - das könnte auch einigen Stecklingen gefallen. Also schnell draußen (es ist tagsüber noch frostig) ein Paar Steckis vom Lavendel und vom Salbei geschnitten. Die sind jetzt eine Woche im Warmen - und es sieht so aus, als würden sie einfach weiterwachsen.
Hoffentlich machen sie so weiter..

LG

diegrünefee
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: almansor am 10. Februar 2009, 12:50:53
Lavendula angustifolia keimt bei 17,5 grad bodentemperatur ohne vorherige stratifikation bei mir problemlos. samen von hild, aussaaterde von compo (mit wurzelaktivator), bedeckung der samen mit ca. 2mm substrat, gut andrücken, beregnung mit pumpsprüher , keimdauer ca. 7-8 d. pickieren bei 2-4 laubblättern.
wenn man größere mengen ziehen will und sich den aufwändigen stecklingskram ersparen möchte, empfehle ich die saat (am besten jetzt)
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Conni am 11. März 2009, 09:31:42
Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Meine Lavendelkeimlinge sind jetzt soweit, dass ich sie pikieren kann. Nur: es sind viele. In der Saatschale brauchen sie nicht viel Platz, aber wenn sie dann alle einzeln in Töpfen stehen, habe ich ein Platzproblem (diverse Gemüse wollen ja auch angezogen werden).

Kann ich die Pflänzchen jetzt schon nach draussen auf die Terrasse verbannen? Sie vielleicht nur reinnehmen, wenn noch mal Frost droht? Jungpflänzchen, die im Garten aufgegangen sind, müssen ja auch mit den Widrigkeiten der Witterung klarkommen.
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Wild Bee am 11. März 2009, 09:35:47
hallo conni, ich hab vor jahren auch mal lavaender aus saat gesát ich hab sie etwas spáter mit mehreren in einen topf gesetzt das ging prima,,wegen der kálte wúrde ich selbst mir keine sorgen machen es sind starke pflanzen.
lg,lisa
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Conni am 11. März 2009, 09:36:21
Danke, Lisa! :)
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Günther am 11. März 2009, 10:13:59
Stecklinge aufwendig?
Säen mit Pflege & Pikieren ist m.E. aufwendiger.
Bei Stecklingen kriege ich Klone der bekannten Pflanze, bei Saatgut (vor allem eigenem) ist das Ergebnis nicht immer sicher.
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Pingel am 17. März 2009, 14:57:32
Hallo,

ich habe die Sorte "Blue Dwarf" in Garten und möchte nun Stecklinge rausziehen und mir ein paar neue Pflanzen züchten.
Ich habe noch jede Menge Anzuchterde im Keller gelagert und möchte nun wissen, ob ich die Lavendelstecklinge in diese Erde pflanzen kann. Sie ist ja recht nährstoffarm und schön locker.

LG Pingel
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: bernie am 14. März 2012, 17:06:10
Ich hänge mich mal in diesen alten Thread: ich habe gaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Lavendel-Keimlinge in der Saatschale und muss nun bald pikieren.

Zu wievielen kann packt man die pikierten Lavendelpflänzchen in einen Topf: alle einzeln oder gehen auch Tuffs zu 3-5.

Viele Grüße

Bernie
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Dunkleborus am 14. März 2012, 18:48:01
Ich persönlich würde sie einzeln pikieren, weil jede Pflanze ein bisschen anders sein kann. Zwei oder drei zusammen geht auch.
Titel: Re:Lavendel vermehren
Beitrag von: Zwiebelchen am 15. März 2012, 10:52:59
Bei mir sind sie nun auch aufgegangen. Brauchen aber noch ein bissel zum Pikieren. Durch die kräftige Sonne jetzt wachsen sie im Gewächshaus kräftig. Ist ja Sommerwetter da drin.
Ich werde versuchen alle einzeln in Töpfchen pikieren.
Titel: Re: Lavendel vermehren
Beitrag von: Vikinger am 29. April 2017, 21:32:27
Nabend zusammen, welcher Lavendel ist am Duft intensivsten?
Titel: Re: Lavendel vermehren
Beitrag von: Rhoihess am 29. April 2017, 21:47:33
Ich habe nur 3 im Garten.
L. angustifolia hat den "typischen Lavendelgeruch", L. Latifolia riecht sehr ähnlich, aber ich finde etwas schwächer, L. stoechas hingegen riecht deutlich anders, würde fast sagen Benzin-Note
Titel: Re: Lavendel vermehren
Beitrag von: helga7 am 06. November 2022, 12:50:47
Ist es sinnvoll, jetzt von einem Strauch, der schon sehr schwach ist, den ich aber nicht verlieren möchte, Stecklinge zu machen? Und wenn ja, wie genau?
Ich weiss schon, dass nix verhaut ist, wenn ich ein paar mache, aber mit genauer Hilfe ists leichter!  :-[
Und wenn ihr sagt, es ist jetzt sinnlos, dann lass ich es bleiben
Titel: Re: Lavendel vermehren
Beitrag von: Nox am 16. November 2022, 18:23:12
Versuch's doch einfach mal, wenn Du einen hellen Standort hast. Eine Mischung aus Sand und Seramis ist ideal, besser als Seramis allein.
Dann Haube drüber und hell stellen aber vor Sonne schützen und so zwischen 15 und 20 °C halten. Lass noch ein paar Zweiglein dran, damit Du im Frühling einen 2. Versuch hast (hat bei mir mal sehr gut im April geklappt). Hier in den milden Wintern machen die Leute von allem Möglichen über den Winter Stecklinge, es klappte schon mit Teucrium, Lavendel, Erysimum Bowles Mauve, Thymian, Salvia microphyllum und vielem mehr.
.
Was für einen besonderen Lavendel hast Du denn da ?